Wow, kurz und knackig zusammengefasst, gut verständlich und hervorragend moderiert! Thanks for this!
@DavidPeter-f1x4 ай бұрын
Ich habe die Schlafapnoe jahrelang verschleppt. Habe immer gedacht es liegt am Stress. Am Ende war es so schlimm, dass ich tagsüber von jetzt auf gleich eingeschlafen bin oder völlig erschöpft war. Bin froh das ich im Schlaflabor war. Fühle mich jetzt wieder viel fitter und erhohlter. Auch diese plötziche Erschöpfung ohne etwas zu tun ist weg. Mich stört die Maske auch nicht beim schlafen. Nur das einschlafen dauert aktuell noch gefühlt sehr lange (ca. 30 min).
@thecalif29143 жыл бұрын
Danke für dieses Video. Es hat mir geholfen, meine Krankheit besser zu verstehen. Vom Titel her hätte man alles Mögliche bis hin zu "CPAP ist Blödsinn" vermuten können. Ich bin sehr erfreut, dass hier sehr sachlich die verschiedenen Behandlungsoptionen erläutert werden. Vielleicht kommt für mich eine Hypoglossusstimulaion in Frage, ich schlafe zwar mit dem Gerät, aber eben nicht jede Nacht.
@ramidaoud37763 жыл бұрын
medcline is not available in Europe. What alternative product do you recommend for obese side sleepers with GERD / Sleep apnea who suffer from shoulder and neck pain?
@IchTrinkeLP4 жыл бұрын
War vor einem Jahr im Schlaflabor mit einen ahi von 53 ! Diesen Wert habe ich ambulant zu Hause nie erreicht. Das letzte Mal zuhause war mit Maske bei einen ahi von 1 und ohne Maske bei 3. Das blöde ist das die Maske schon wie ein Negativ Placebo wirkt, heißt wenn ich einen Aussetzer der nicht so stark bzw. Lange war, empfinde ich diesen als viel schlimmer und werde richtig wach davon. Ich kann mich auch nach einem Jahr nicht an die Maske gewöhnen... ich hasse es sogar abends ins Bett zugehen. Die Diagnose hat wirklich mein Leben zerstört und die Symptome habe ich trotzdem...
@Gimi10013 жыл бұрын
Bin mit 25 bei einem ahi von 80.4 😅.. bleibt nicht mehr als darüber zu lachen.. ja das mit dem verwachen mit der maske kenne ich und das passiert mir so oft das ich erst garnicht mehr die maske benutze weil ich dann keine stunde schlafe.. momentan versuch ich es jezt mit einer operation der Nase da sie sehr verkrümmt ist und nächster schritt ist wohl so eine schiene.. Aber ganz ehrlich langsam habe ich Angst nicht mehr aufzuwachen bei einem Puls von 168 während ich schlafe ist der Infrakt auch nicht mehr weit
@boujrafsaid2 жыл бұрын
@@Gimi1001 Hi, Lebst du noch? =)
@monikastorck64387 ай бұрын
Alles Gute für Sie.Mit Ihrem Humor ( auch wenn es teilweise Galgenhumor ist ) werden Sie ganz sicher durch die positive Ausstrahlung etwas finden.Alles Gute für Sie@@Gimi1001
@smck3y2 ай бұрын
❤
@samarl32712 жыл бұрын
vielen Dank für die klaren Infos!
@fr4gde4l3r2 жыл бұрын
Mir wurde eine Protusionsschiene verschrieben, aber ich hatte vor Jahren eine Dysgnathie OP bei welcher mein Kiefer nach hinten gesetzt wurde... Alle Ärzte raten mir von einer Schiene ab... :(
@fr4gde4l3r2 жыл бұрын
Übrigens wird das mittlerweile von den Krankenkassen bezahlt!!
@fr4gde4l3r2 жыл бұрын
@@peccotunity Hallo Nick. Tatsächlich war ich nochmal bei einem Chirurgen und mir wurde bestätigt (nach Untersuchung) das ich die Schiene doch haben kann. Habe letzte Woche die Schiene erhalten und seitdem ich damit schlafe geht es mir viel besser! Die Heilung der OP hat etwas gedauert. So nach einem Jahr war alles komplett verheilt. Die Kiefer OP ist sicher 10 Jahre her... War damals in der Klinik in Saalfeld. Oder was meinst du genau?
@fr4gde4l3r2 жыл бұрын
@@peccotunity Hey, OK verstehe. Also das war schon ein großer Eingriff. Mir würde der komplette Unterkiefer gebrochen und ein halber Zentimeter Knochen entnommen. Ich musste damals nichts Zuzahlen, da ich fast 18 Jahre vorher ne feste Zahnspange hatte und dadurch keine Lösung zu Stande kam. Tatsächlich ist laut meinem aktuellen Chirurgen ein Teil meiner Apnoe der OP damals zuzuschreiben. Heutzutage wird wohl anders operiert, genau aus diesem Grund. (Wohl Oberkiefer vor, statt Unterkiefer zurück).
@fr4gde4l3r2 жыл бұрын
@@peccotunity Hey, kann ich sehr verstehen. War auch echt heftig die OP, würde ich heute nicht mehr zustimmen. Und ich kann dir nur empfehlen die da zu erkundigen. Du wirst die nur von der Krankenkasse bekommen, wenn du in einem Schlaflabor warst, mind. 2 Mal, da du erstmal die schwere deiner Apnoe bestätigen lassen musst und dann eine 2 Nacht mit Atemgerät. Erst wenn dabei rauskommt, dass du das Atemgerät nicht verträgst, bekommst du ne Empfehlung vom Arzt dort für eine Protusionsschiene. Erster Gang für dich sollte aber dein Hausarzt sein, der wird dich zu einem HNO Arzt überweisen . Musste auch erst einige Untersuchungen machen bevor mir Schlaflabor veranlasst wurde... Habe so n halbes Jahr gebraucht für das alles... Aber es sollte dir es wert sein, gerade wenn du Sportler bist und dich nie ausgeschlafen fühlst!! Ich habe es meine Leben lang nicht erkannt und jetzt geht es mir viel viel besser! Keine Augenringe mehr und ich bin frühs auch ohne ne Kanne Kaffee wach.
@MrBumbelibum3 жыл бұрын
Sehr aufschlussreich, seit geraumer Zeit wird es auch von der Krankenkasse bezahlt, schon alleine wegen den Kosten !
@katimarsch61862 жыл бұрын
Was genau wird von der Kasse gezahlt? 🍀
@tanjah49952 жыл бұрын
@@katimarsch6186 die Zahnschiene
@MyTuebli Жыл бұрын
Ich habe eine schwere Schlafapnoe und nutze dies bereits seit 2 Jahren, mit grossem Erfolg.
@ramazanasci8139Ай бұрын
@@MyTueblidie Schiene oder das Gerät ?
@elkebirner351518 күн бұрын
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Genio Programm? I h vertrage die CAP Therapie nicht und bin auf der Suche nach was anderem wo auch die Kasse bezahlt. Habe eine schwerstgradige obstruktive Schlafapnoe. Mit 46 Aussetzern in der Stunde.
@vinzenzwyss39387 ай бұрын
Die Schiene verursacht spätere Kifferschäden. Wiederherstellung, Reperatur ist massiv Teuer. Eine Aufweitung ist auch massiver Eingriff. Das beste/fortschrittlichste ist wohl der Zungenschrittmacher " Genio". Minimal invasiv.
@ellymcrae32066 ай бұрын
Dazu muss aber unbedingt nochmals betont werden, dass es bei deutlichem Übergewicht nicht in Frage kommt.
@skylight11996 ай бұрын
Muss man die Genio lebenslang tragen?
@vinzenzwyss39386 ай бұрын
@@ellymcrae3206 Hat mit Übergewicht nichts zu tun. (Falschaussage.) Überhaupt nichts. Sondern mit dem Doppelkin.
@vinzenzwyss39386 ай бұрын
@@skylight1199 Aufgrund ihrer Fragestellungen, Frage ich mich ob Sie es überhaupt "gelesen" haben.
@skylight11996 ай бұрын
@@vinzenzwyss3938 Sie hatten anscheinend Ihren ersten Kaffee noch nicht oder warum reagieren Sie derart unfreundlich?
@dieeine11484 жыл бұрын
Sollte man die UPPP Op dann bevorzügen oder halten sie nichts davon?
@MannifestGaming3 жыл бұрын
Vielen Dank für die gute Erklärung und die Möglichkeiten. Ich gehe davon aus, dass zur Ermittlung des ahi man zwangsläufig in ein Schlaflabor muss, korrekt?
@operaglove2 жыл бұрын
Die Unterprootusionsschiene UPS ist mittlerweile eine Kassenleistung
@ax98115 жыл бұрын
Warum wird die bimax OP nicht genannt?
@HNORatgeber5 жыл бұрын
Hallo santa R., stimmt, eigentlich gehört sie dazu, streng genommen auch die Tracheotomie. Aufgrund der Invasivität dieser Operationen habe ich beide Verfahren weggelassen. Das ist aber sicher diskussionswürdig. Ggf. würde ich mich über eine Kontaktaufnahme über info@drdraws.de
@dusk1384 жыл бұрын
Durch die Bimax Op ist Mann doch geheilt von schlafapnoe und sonst heißt es nur schlaf apnoe sei nicht heilbar.
@jacqueline8482Ай бұрын
@@dusk138 Was ist genau die Bimax OP?
@olli_ungefiltert Жыл бұрын
Hallo, ich war diese Woche im Schlaflabor: AHI von 50 also schwere Schlafabnoe...und ich bin übergewichtig mit BMI von ca. 36! Nach Ihrer Beschreibung bleibt mir momentan also keine Alternative als die Atem-Maske, oder? Komme bisher mit dem Gerät ganz gut zurecht, bin aber noch in der Gewöhnungsphase...Hoffe, das ich von negativen Langzeitfolgen verschont bleibe. Danke.
@marcelcurraslago662611 ай бұрын
Hey wo bekomme ich die Maske her? Kann ich diese auch so kaufen?
@hi-hi257410 ай бұрын
@@marcelcurraslago6626HNO-Arzt
@MrBo29 ай бұрын
@@marcelcurraslago6626 Du musst zwingend ins Schlaflabor damit du richtig eingestellt wirst an so einem Gerät. Also ab zum HNO und dich beraten lassen. Ist alles nicht schlimm.
@jacqueline8482Ай бұрын
@@marcelcurraslago6626 Die Maske kannst du online kaufen. Aber das Gerät dazu muss passen. Deshalb bitte genau einstellen lassen, es gibt viele verschiedene Modelle.
@LMLM-tp4qq9 ай бұрын
Es wurde nicht auf die Möglichkeit der Laserbehandlung aufgeführt. Diese weißt sehr gute Ergebnisse auf und ist am unkompliziertesten!
@jacqueline8482Ай бұрын
Und was wird da genau mit dem Laser behandelt?
@NovaTide103 жыл бұрын
Vielen Dank!
@iliasf71412 жыл бұрын
Seegartenklinik in Heidelberg ❤️❤️❤️❤️
@heikeevaburghard603 Жыл бұрын
Seit letztem Jahr wird die Schiene auch von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt!
@LaurelinB5 жыл бұрын
Würden sie eine UVPPP empfehlen?
@TheSaddevil6665 жыл бұрын
Hallo, hast du Schlafapnoe?
@Tomfünftegenaration6 ай бұрын
Ich mache Atemtechniken und bin es los
@SimaSilvia4 ай бұрын
Erzähl mal mehr davon....das interessiert mich, denn ich will weder das Gerät noch mit der Unterkieferschiene ein pferdegebiss🤦🏻♀️
@annie88883 ай бұрын
Ja, erzähl bitte was Du genau machst 😊
@annie88883 ай бұрын
Ja, erzähl mal bitte was Du genau machst, danke 😊
@Tomfünftegenaration3 ай бұрын
@@SimaSilvia Bei mir waren es vier Sachen die geholfen haben bzw. damit ich es los wurde. Als erstes habe ich angefangen mit Ausdauersport ( Heimtrainer) Als zweites nach 18 Uhr nichts mehr gegessen. Als drittes habe ich mit den Süßigkeiten essen aufgehört. Und viertens, versucht mal dreimal am Tag die WIM HOF Atemtechnik ( KZbin , geführte Atmung, voll ein) Seit ich die Atemtechnik mache ,bin ich beim schlafen voll entspannt.
@glueckgehabt11102 ай бұрын
Ich hab aber apnoe@@Tomfünftegenaration
@ii-xo4hn4 жыл бұрын
Ich schlafe fast nur auf dem Baum.Mit Maske würde bei also gar nicht funktionieren.
@hamburgmeister5 ай бұрын
Mir hat Sport geholfen
@Andreas_Schmidt47114 ай бұрын
Machst du Gaumen und Zungensport? 😅
@thomashammer88363 ай бұрын
Sport kann die Situation tatsächlich verbessern. Auch im Halsbereich können in Verbindung mit allgemeiner Gewichtsreduktion und Muskelaufbau positive Effekte zum Tragen kommen. Leider wird immer noch über BMI gesprochen. Physiologisch ist der Körperfettanteil die zielführendere Größe.
@nk-pg1ej Жыл бұрын
Brauche erstmal ein Wörterbuch um das zu verstehen
@user-ky8pp6qy4g11 ай бұрын
Super einfach, auch als nicht Mediziner zu verstehen. Schätze bei ihnen mangelt es am IQ und nicht am Wörterbuch.
@mr.arassuil78909 ай бұрын
Garnicht
@AnneKlatsche-em2ui3 ай бұрын
google ist dein freund
@monikaschulz909Ай бұрын
Wer sich damit beschäftigt hat kennt die meisten Begriffe.
@wir30952 жыл бұрын
Die Krankenkasse VBU BKK zahlt diese Schiene.
@Chilifluesterer5 жыл бұрын
Es geht schon los mit "50% also gut die Hälfte" DenRest brauch ich micr schon nicht anzusehen