Science Slam (1.Platz) - Jens Dittrich. "Ich will doch nur spielen"

  Рет қаралды 419,577

IdeenExpo

IdeenExpo

12 жыл бұрын

"Ich will doch nur spielen"
Jens Dittrich von der Universität des Saarlandes gewann den Science Slam am 7. Juni 2012 und qualifizierte sich mit seinem Vortrag „Ich will doch nur spielen" gleichzeitig für das Finale auf der IdeenExpo 2013.
Gegen Jens Dittrich waren Nachwuchswissenschaftler aus Berlin, Braunschweig, Heidelberg, Oldenburg, Saarbrücken und natürlich auch aus Hannover angetreten.
IdeenExpo im Internet
Website: www.ideenexpo.de
Facebook: / ideenexpo
Twitter: / ideenexpo
TV-Channel: www.ideenexpo.tv

Пікірлер: 83
@dragondeal1675
@dragondeal1675 5 жыл бұрын
Amüsanter Zusammenhang, dass ich hierher über mehrere Stationen vom Xerox-Bug-Vortrag aus gelangt bin. Das gibt dem Teil mit dem Kopieren natürlich nochmal eine ganz besondere Note :)
@marcusleier9631
@marcusleier9631 5 жыл бұрын
das ist auch ein sehr toller Vortrag
@maxb02
@maxb02 4 жыл бұрын
Bin auch vom Xerox Vortrag gekommen😂
@chriss8107
@chriss8107 4 жыл бұрын
Noch mehr Leute von David :D Hallöchen o/
@lockpickingparamedic2136
@lockpickingparamedic2136 7 жыл бұрын
Nach Farbe ist am schlausten für die drei genannten Fälle Dunkelgrün auf einer Etage Reclam alle auf der Gelben Etage
@jensdit
@jensdit 5 жыл бұрын
Gut beobachtet :-) und super, wenn wir nur gelbe Reclam-Hefte haben. Die gibt es aber nicht nur in gelb!
@Sh1sou
@Sh1sou 5 жыл бұрын
Und die von 1981 sind alle Braun. ;)
@MegaBlase1
@MegaBlase1 5 жыл бұрын
Reclam verkauft in mehreren Farben, je nach Themenbereich.
@jensdit
@jensdit 11 жыл бұрын
We added English and German subtitles to the video (check the "cc" button under the video).
@Sh1sou
@Sh1sou 5 жыл бұрын
Und dann kommt eine Kundin und will alle Bücher mit Hardcover. xD
@milahu
@milahu 5 жыл бұрын
"vorbereitung ist das halbe leben" .... "preprocessing ist die halbe informatik"
@GammelFood
@GammelFood 10 жыл бұрын
Super erklärt. Und für Informatiker gibts doch LAN Partys ;)
@Schleimie
@Schleimie 6 жыл бұрын
Ja, aber die sind dabei so ungeschickt und verwickeln sich beim Tanzen immer im W-LAN Kabel !1!
@nojomyth
@nojomyth 6 жыл бұрын
Flüssigmetallschleim69 Alt, aber genial :D
@IvoryElvenson
@IvoryElvenson 4 жыл бұрын
Da stellt sich mir schon wieder die Frage - wer ist eigentlich dieser LAN und warum macht er so viele Parties??
@PandiroSpindaro
@PandiroSpindaro 5 жыл бұрын
unfassbar gut! danke Jens!
@peterretep6251
@peterretep6251 3 жыл бұрын
Es gibt zwei im Kern wirklich brauchbare Arten Bücher effektiv zu lagern. 1. nach größe, weil dadurch die Regalbretter in angepasster Höhe montiert werden können und man den Platz zwischen Buch und oberem Regalbrett einspart/minimiert. 2. nach Eingang (also dem Zeitpunkt in dem die Bib das Buch erwirbt =/= das Erscheinungsjahr), weil dadurch alles dicht an dicht gelagert werden kann und man keine Zwischenräume für Neuerwerbungen freihalten muss. Viele große Bibliotheken kombinieren diese Ansätze und definieren eine kleine Anzahl an Größenkategorien um innerhalb dieser nach Eingang zu sortieren. Die vom Slamer vorgetragenen Sortierungen nach Farbe, Verlag oder Erscheinungsjahr kann aus logistischen Gründen leider nicht empfohlen werden, aber warte! Hier ging es garnicht um Bücher, oder?
@atillaozcan6680
@atillaozcan6680 Жыл бұрын
Alter such dir ein Hobby
@robertbutscher6824
@robertbutscher6824 2 жыл бұрын
wundervoll gut erklärt, danke dafür 🙂
@skyfire7163
@skyfire7163 10 жыл бұрын
Leider geil aber vergiss nicht die ISBN Sortierung XD
@Freakschwimmer
@Freakschwimmer 8 жыл бұрын
4:45 ich glaube er irrt im Datum, das müsste mMn der 11. September 1041 (nicht 1051) sein.
@TechTomVideo
@TechTomVideo 5 жыл бұрын
Zeitzeugen zu hören ist immer wichtig
@mamsa6402
@mamsa6402 4 жыл бұрын
Sehr schön erklärt
@fayolaschonrock6713
@fayolaschonrock6713 4 жыл бұрын
Das war toll!
@danielfietkau733
@danielfietkau733 4 жыл бұрын
Nachdem ich einmal darüber geschlafen habe, fand es ineffizient das Buch 6 mal zu speichern (auch wenn der belegte Platz 1/6 * 6 = 1 groß ist). Ich wollte das Buch verkleinern (z.B. 1/6), im ersten Tower speichern und nur die verschiedenen Eigenschaften des Buches in den anderen Towern sortieren, mit Verweis auf den ersten Tower. Allerdings: ich bräuchte einen zweiten Bibliothekar, am besten einen für jeden Tower (also 6 Bibliothekare) und eine Kommunikations-Verbindung zwischen beiden Bibliothekaren, sonst müsste der eine ja ständig hin und her laufen. Ich kam zu der Vermutung: Speicherplatz spielt heutzutage in dieser Effizienz-Überlegung keine Rolle. Das Ziel ist: Möglichst wenig Bibliothekare und denen die Arbeit möglichst einfach gestalten. Zum Beispiel indem man die Kommunikationswege vermeidet und den Arbeitsaufwand zeitlich verkleinert. Naja, was weiß ich. Ich habe das Informatik-Studium vor dem ersten Diplom abgebrochen :D
@frank-lr
@frank-lr Жыл бұрын
:-) Grundprinzip: Du kannst Rechenzeit sparen oder Speicherplatz. Nicht beides gleichzeitig. Jenachdem was wichtiger ist, sehen dann die Strategien aus.
@Rechtssalat
@Rechtssalat 4 жыл бұрын
Wenn der Jurist auf eine Party kommt fragt er: Wo ist hier der Haken :-)
@checkmate1LP
@checkmate1LP 10 жыл бұрын
Super!
@RELIGI0NISP0IS0N
@RELIGI0NISP0IS0N 6 жыл бұрын
Wie macht man denn aus einem Datensatz sechs in der summe identisch große Datensätze?
@arminhohe1655
@arminhohe1655 6 жыл бұрын
Holger T. Indexe
@aimohaase1284
@aimohaase1284 5 жыл бұрын
@@arminhohe1655 Indices sind meiner Erkenntnis nach nur Verweise auf einen Hauptdatensatz. Jedoch fehlt dabei die Datensicherung, aus der etwas wiederhergestellt werden kann, wie im Video das "abgebrannte Hochhaus".
@gunterfleck2344
@gunterfleck2344 4 жыл бұрын
@@aimohaase1284 Also sind es keine Kopien sondern nur verlinkungen/Verweise. Somit gäbe es tatsächlich beim Verlust des Originals keine Möglichkeit die Datei/Buch wieder zu beschaffen.
@beihasenbergs
@beihasenbergs 4 жыл бұрын
@@gunterfleck2344 Genau für solche Fälle gibt es das RAID 1-0 (10). Mehrere als ein zusammengefasster Datenträger wird auf die selbe Anzahl zusammengefasster Datenträger gespiegelt. Sollte nun eines der Laufwerke ausfallen so kann man mittels HotSwap-Feature einfach den defekten Datenträger (aka Hochhaus Nr. 5) austauschen und das Raid-System spiegelt die Daten auf den neuen Datenträger. So sind zumindest die Daten bei mir gesichert. Das Raidsystem hat zusätzlich noch einen schönen Nebeneffekt: Sagen wir mal ich habe sechs 10TByte Datenträger als ein Raid zusammengefasst. Und gehen wir davon aus, dass ein Datenträger eine Lesegeschwindigkeit von 2GByte die Sekunde schafft. Dann hat das Raidsystem eine Kapazität von ca. 60TByte (ca. wegen Speicherwegfall durch die Formatierung der Datenträger) und eine Lesegeschwindigkeit von 12GByte die Sekunde (Vorausgesetzt CPU und RAM spielen mit) so und jetzt ist der Text wieder viel zu ausführlich geworden, und keiner liest diesen Satz hier noch weil die meisten schon ausgestiegen sind, da er einfach wirklich zu lang geworden ist. Sorry ;)
@WasMann89
@WasMann89 4 жыл бұрын
@@beihasenbergs wie du schon sagst: du spiegelst Dinge, nebenher haben wir noch Indizes die auch eine gewisse Größe einnehmen wenn man erstmal genug Daten hat... Da kann mir der Slammer nicht erzählen dass das die gleiche Datenmenge ist, wenn ich schon im RAID das ganze redundant vorhalte...
@Seli28
@Seli28 4 жыл бұрын
Ihn zuzuhören hat Spaß gemacht
@oida10000
@oida10000 9 жыл бұрын
Hadoop ist also eine Datenbank oder mehr? Und ab wann lohnt es eigentich damit sich das System pro Sortierung eine komprierte Speicherung des komplett bereichs und in welchen Ausmaß/welcher Tief lässt sich dieses Spiel betreiben?
@Hendrik1186
@Hendrik1186 6 жыл бұрын
Hadoop ist nicht wirklich eine Datenbank. Es ist eine Framework zum sortieren von Riesigen Datenmengen. Es ist grundsätzlich für die Verwendung für Big Data Entwickelt worden. Eine weiterentwicklung dessen nennt Apache Flink.
@Hurrai1
@Hurrai1 11 жыл бұрын
cool erklärt aber mir fehlt am ende dann doch etwas das fachliche. Was soll der deutsche untertitel?
@JasseRainbow
@JasseRainbow 10 жыл бұрын
aus'm saarland? wie cool xD
@IIOU8
@IIOU8 7 жыл бұрын
Naja das ist tatsächlich einfacher erklärbar als so mancher Physik Versuch
@marcelweber7813
@marcelweber7813 5 жыл бұрын
Ist das ein Tanz, den ich verpasst hab? Cooler Auftritt trotzdem!
@RoyalReflection78
@RoyalReflection78 11 жыл бұрын
spitzen vortrag melli fluus ^^
@sisyphus6612
@sisyphus6612 4 жыл бұрын
Nach Farben von Lila bis Rot zu sortieren ist ziemlich intelligent. Verweis: Das vom Menschen sehbare Lichtspektrum.
@MrZillas
@MrZillas Жыл бұрын
War trotzdem trocken. Hab unterwegs schon gemerkt, dass er von Informatik spricht.
@IvoryElvenson
@IvoryElvenson 4 жыл бұрын
Kann mir bitte jemand mitteilen, was das bei 10:06 für ein kurzer Zwischenfall mit anschließendem Kommentar des Publikums war? Hab es mir immer wieder angeschaut, aber ich werde daraus nicht schlau.. 🤔
@ideenexpohannover
@ideenexpohannover 4 жыл бұрын
Das Publikum ruft "Weiter", denn nach 10 min ist eigentlich Schluss ;-)
@IvoryElvenson
@IvoryElvenson 4 жыл бұрын
@@ideenexpohannover Aaah.. 😀 ..Dankeschön!! 😉🙂
@freebirdflytosky3311
@freebirdflytosky3311 7 жыл бұрын
Ein sehr guter, anschaulicher Vortrag eines Informatikers mit Spezialisierung auf Datenbanken. Daher natürlich auch eher für "Hauptschüler" und weniger für Spezialisten geeignet. Auf einem Science Slam sollen ja gerade keine Fachvorträge gehalten werden. Schneidet auch kurz das Thema Datensicherung an. Nur eine auch sehr alte 486er-Welt brennt er mit dem Zündholz, nein gar Flammenwerfer Internet bei mir heftig ab: Die Vermeidung von Redundancen. Dennoch zu recht ein Gewinner.
@sleepingcity85
@sleepingcity85 5 жыл бұрын
Letztlich ist das Beispiel nicht 1:1 auf die Verwaltung von Daten zu übertragen. Physikalisch entstehen so keine redundanten Daten, es werden Verweise angelegt. Eigentlich müsste es nur zwei Bibliotheken geben: Eine mit den komprimierten Daten (kleinere Bücher) und eine mit den Verweisen.
@melaniemurczak5159
@melaniemurczak5159 Жыл бұрын
Die waren aber auch schlau..... Die kamen im Leben niemals klar..... Ich will meine Zeit zurück haben...
@benjaminrohling6365
@benjaminrohling6365 4 жыл бұрын
Der Fehler war daß ich mit dem Ritter gespielt habe, aber nicht Roland.
@wolfgangfischer8034
@wolfgangfischer8034 5 жыл бұрын
Der Redner ist äußerst sympathisch, aber die Art und Weise des Vortragens ist eher die Zuhörer zum Lachen zu bringen, als gut strukturiert das Thema darzulegen .... die Lacher im Publikum haben wohl auch hauptsächlich dazu beigetragen diesen Beitrag gewinnen zu lassen .....
@kyojindesu8167
@kyojindesu8167 5 жыл бұрын
7:37 Das passt nicht, er hat zu Anfang gesagt, die Häuser sind gekrachte voll.
@berryplay8074
@berryplay8074 5 жыл бұрын
Das sind ja auch kleinere Bücher.
@kyojindesu8167
@kyojindesu8167 5 жыл бұрын
@@berryplay8074 Ja, habe ich aber erst nach dem Kommentieren-Button gemerkt ^^. Arial 10 ist das Beste.
@masterfloxxl
@masterfloxxl 10 жыл бұрын
Was ist mit allen grünen Büchern aus dem Jahr XX von Autor YY? Dann weißt wieder nicht wo du hin musst^^
@jensdit
@jensdit 10 жыл бұрын
doch: dann kann ich mir _eines_ der beiden Hochhäuser aussuchen. Also entweder: (1) Gehe ich zu Hochhaus "Autor" in die Etage mit Autor=YY, muss ich die Ergebnisse noch nachfiltern: ich muss nur die Bücher mitnehmen, wo zusätzlich Jahr=XX gilt. oder (2) Gehe ich zu Hochhaus "Jahr" in die Etage mit Jahr=XX, muss ich die Ergebnisse noch nachfiltern: hiervon nur die Bücher wo zusätzlich Autor=YY.
@bangerweb88
@bangerweb88 10 жыл бұрын
Jens Dittrich Genau.
@derstef8032
@derstef8032 4 жыл бұрын
Er hat 9/11 gut begriffen !
@dkong3687
@dkong3687 4 жыл бұрын
Nette Kundin :P
@stormdancer1910
@stormdancer1910 5 жыл бұрын
4:42 1041 bitte... nicht 1051
@IvoryElvenson
@IvoryElvenson 4 жыл бұрын
Da zeigt sich wieder, wie wichtig Zeitzeugen sind 😊
@nilsroesel
@nilsroesel 8 жыл бұрын
Ist auch nur ein Teilgebiet der Informatik...
@dubstepbanane6277
@dubstepbanane6277 4 жыл бұрын
ok boomer
@TACTOR
@TACTOR 5 жыл бұрын
Fand ich jetzt gar nicht mal so gut..
@uschuster
@uschuster 2 жыл бұрын
Woher rührt eigentlich dieser Hang zur Selbstkasteiung bei Naturwissenschaftlern und Informatikern? Ich kenne niemanden, der diese Leute uninteressant und nerdig findet, außer offenbar Naturwissenschaftler und Informatiker sich selbst. Uninteressant und nerdig sind eigentlich nur die ewig gleichen Witzchen unter Verwurstung des Klischees.
@walterquast3154
@walterquast3154 5 жыл бұрын
Hat es nicht einmal geheißen, Science Slam sollte Wissenschaft verständlich und unterhaltsam vermitteln. Wissenschaftliche Erkenntnisse sind hier keine zu gewinnen. Und mit viel Klamauk und primitiver Witzigkeit wird's auch nicht besser. Wie dämlich muss das ach so gebildete Publikum sein, um diesen Beitrag zum Sieg zu verhelfen? Nach dem Motto: Gestern war ich beim Science Slam. Da sieht man wieder wie gebildet ich bin.
@naseimwind1
@naseimwind1 5 жыл бұрын
@walter quast: hat er doch gemacht. Er hat einem Publikum bildhaft erklärt wie ‘ne Datenbanken hinter Suchmaschinen funktionieren. War sicher vielen nicht klar und sie fanden gut. Wo liegt jetzt der Grund dem Publikum zu unterstellen mit Bildungsinteresse angeben zu wollen. Bei vielen Themen besteht großes Interesse angewandte Dinge mal verständlich dargebracht zu bekommen. Des Wegen schauen auch viel Erwachsene die Sendung mit der Maus. Ich find Deine Äußerung schon ziemlich überheblich. Mach’s erstmal besser, stelle es ein und schau mal wie’s bewertet wird oder nach den Fanta4 “Alle würden machen wenn es einfach wär”...
@autdelux
@autdelux 10 жыл бұрын
klasse vortrag für grundschüler *gähn*
@jadenhalt
@jadenhalt 4 жыл бұрын
Junge, hier geht es nicht um einen sachlich trockenen Vortrag, sondern schlicht weg um Unterhaltung. Das du dies offensichtlich nicht kapierst, zeigt wie bitter nötig du doch eher Vorträge auf Grundschulniveau hast! :)
Deutscher Meister Science Slam 2013: Reinhard Remfort
10:32
NO NO NO YES! (Fight SANTA CLAUS) #shorts
00:41
PANDA BOI
Рет қаралды 51 МЛН
Китайка и Хеликоптер😂😆
00:18
KITAYKA
Рет қаралды 1 МЛН
Help Herobrine Escape From Spike
00:28
Garri Creative
Рет қаралды 54 МЛН
Science Slam Uni Mannheim, Platz 1: „Frauentheorie" (Robert Idel)
11:56
Universität Mannheim - University of Mannheim
Рет қаралды 1,5 МЛН
Thora Schubert - Science Slam am 07.06.2018 in Kassel
11:10
IdeenExpo
Рет қаралды 546 М.
Das Spiegel-Paradoxon
7:42
100SekundenPhysik
Рет қаралды 1,1 МЛН
Kilian Wegner beim JuraSlam Hamburg 2016
10:51
Bucerius Law School
Рет қаралды 114 М.
'Meine Freundin wird dich töten' - Kai Rieger beim #61 Science Slam Berlin
10:31
Science Slam Deutschland
Рет қаралды 179 М.
iPhone 19?
0:16
ARGEN
Рет қаралды 3,7 МЛН
Продать одно приложение дважды
0:49
Real Emil
Рет қаралды 1,1 МЛН
Секретная функция ютуба 😱🐍 #shorts
0:14
Владислав Шудейко
Рет қаралды 667 М.
План хакера 🤯 #shorts #фильмы
0:59
BruuHub
Рет қаралды 855 М.