Science Slam von Thora Schubert - „Warum man manchmal auf Geowissenschaftler hören sollte..."

  Рет қаралды 33,540

Dr. Hans Riegel-Stiftung

Dr. Hans Riegel-Stiftung

6 жыл бұрын

Thora widmete sich in ihrem Science Slam dem Thema „Warum man manchmal auf Geowissenschaftler hören sollte - Geologische Risikofaktoren bei Bauvorhaben anhand konkreter Beispiele“.
Sie studiert Geowissenschaften in Göttingen und erhielt 2013 in Geographie den Dr. Hans Riegel-Fachpreis an der TU Dresden.

Пікірлер: 35
@bluesonkel
@bluesonkel 6 жыл бұрын
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die sinnigen Kameraleute nur die Leute Filmen und deren mühsam gestaltete Präsentation auf der Leinwand völlig außer Acht lassen. Leider wird das Filmen der Veranstaltung dadurch relativ sinnfrei, da man einen großen Bestandteil des Vortrags so nicht folgen kann. Bin ich der einzige im das auffällt? Und wieso merkt man das nicht wenn man die Veranstaltung filmt?
@Talashaoriginal
@Talashaoriginal 6 жыл бұрын
Tjoa, deshalb sollte man keine schönen Frauen beim Science Slam zu lassen, das lenkt die Kameraleute zusehr ab. ;-)
@thoraschubert6723
@thoraschubert6723 6 жыл бұрын
kzbin.info/www/bejne/bXybhWOhZtOEmLs Da ist der Vortrag selbst zwar nicht so gut gelungen, aber immerhin hat man mal die Folien :)
@Jaguar6392
@Jaguar6392 6 жыл бұрын
Hier ist der Vortrag übrigens mit Folien kzbin.info/www/bejne/bXybhWOhZtOEmLs
@Talashaoriginal
@Talashaoriginal 6 жыл бұрын
So hübsch Frau Schubert auch ist, die Folien wären doch wichtiger gewesen.
@Pferdesalami
@Pferdesalami 5 жыл бұрын
es gibt hier auch ein video mit den Folien :)
@Larissa-1203
@Larissa-1203 5 жыл бұрын
"Ah, das mit den Steinen?" Grüße aus der Geographie, das Problem ist auch auf der anderen Seite bekannt
@thoraschubert6723
@thoraschubert6723 6 жыл бұрын
Man munkelt, dass der gleiche Vortrag demnächst noch einmal gehalten und aufgezeichnet wird. Dieses Mal hoffentlich auch mit Folien :)
@heinimuller8256
@heinimuller8256 Жыл бұрын
Danach kamen noch so einige Beiträge durch Frau Schubert auf YT.kzbin.info/www/bejne/rKDXdqiVaNqWpdE
@peachfuzz7991
@peachfuzz7991 Жыл бұрын
Dieser Vortrag ist grandios!
@King-uh8zz
@King-uh8zz Жыл бұрын
Das ist echt intressant ihr beim reden zu zuhören. Mich wundert nur warum keiner Aplaudiert. Das war eine tolle rede.
@Griptilian
@Griptilian 6 жыл бұрын
Gibt es irgendwo die Slides dazu? ... das wäre wunderbar :-)
@thoraschubert6723
@thoraschubert6723 6 жыл бұрын
kzbin.info/www/bejne/bXybhWOhZtOEmLs Da ist der Vortrag selbst zwar nicht so gut gelungen, aber immerhin hat man mal die Folien :)
@dbvollbio2546
@dbvollbio2546 6 жыл бұрын
Wo bleibt die powerpoint???
@thoraschubert6723
@thoraschubert6723 6 жыл бұрын
kzbin.info/www/bejne/bXybhWOhZtOEmLs Da ist der Vortrag selbst zwar nicht so gut gelungen, aber immerhin hat man mal die Folien :)
@Ullmannite
@Ullmannite 5 жыл бұрын
4:23 da ist die Physik aber falsch, Sand ist der beste Baugrund den man haben kann. Pisa wurde auch nicht auf Sand gebaut, sondern auf tonigem Schluff (darauf verweist sie bei 4:30). Und in Venedig ist das glaub ich, da durch das Absenken des Wassertrichters Luft an die Holzbalken kommt auf dem ein Großteil der Stadt steht faulen kann. Das ist auch ein typisches Problem in Norddeutschland besonders bei der Kirche in Suurhusen (noch schiefer als Pisa)
@JJAngleton
@JJAngleton 6 жыл бұрын
...eigentlich finde ich ja Steine auch unterhaltsamer als Humanoiden... Allein, hier gestatte ich mir eine Ausnahme von der Regel 😍
@lockpickingparamedic2136
@lockpickingparamedic2136 5 жыл бұрын
Schöner Vortrag, aber leider mal wieder ein Video, bei dem nur der Mensch auf der Bühne gefilmt wurde und die Grafiken nie gezeigt werden, Grafiken sind bei Slams aber sehr wichtig.
@UseFreeSpeech
@UseFreeSpeech 5 жыл бұрын
kzbin.info/www/bejne/rKDXdqiVaNqWpdE
@progenius2570
@progenius2570 5 жыл бұрын
Kennt ihr das, wenn man nur das Buch gelesen hat und dann den Film schaut. So fühl ich mich gerade, wenn ich ihre Präsentation wo anders nochmal höre. An sich echt gut, aber das Buch war eher da :)
@larsfink9070
@larsfink9070 4 жыл бұрын
"Kranplätze müssen verdichtet sein!"
@djangoryffel5135
@djangoryffel5135 6 жыл бұрын
@1:00 als ich weiss ja nicht, wenn der Geowissenschaftler sagt, der Geograf habe keine Probleme mit Menschen, hat dann der Geowissenschaftler ein solch grosses, als das er die des Geografen nicht mehr wahrnehmen kann oder einfach noch nie einen Geografen in Natura gesehen? Ich setzte 5 Franken drauf, dass Sie nicht eine Lektion bei meinem Geografielehrer verweilen. Die laufen nämlich so ab: Wir sehen einen 20 Jahre alten Film, Moderator spricht "und ungefähr 2000 Vulkane ziehen sich der" Stopp, Lehrer spricht "es sind 2041 Vulkane, Stand 2005" Kunstpause "aber das müsst ihr euch nicht merken" Film geht für 10 Sekunden weiter, dann wieder Stopp. Die ganze Zeit. Ungefähr 1/6 der Klasse ist im Unterricht dabei, der Rest nicht. Dennoch anstelle vorwärts zu machen, darf mir wohl eher der Arm verrotten, als dass er nicht zuvor 5 geratene, zusammenhangslose Antworten bekommen hat. Prüfungen sind auch so genial, Fragen die so nicht zum Thema passen. Aber die, die ehrlich sind, und mitgemacht haben, bekommen die Kacknote, da sie nicht mit dem Handy alles googeln, was der Herr vorne einfach nicht zu schnallen vermag, oder zumindest nicht unterbindet. Ich mein, wenn die ganze Klasse in den Test nicht bescheissen würde, alle auf eine Frage keinen blassen Schimmer haben, dann müsste man doch kapieren, dass die Frage vielleicht noch nie geklärt wurde. - Wobei man das eigentlich auch kapieren müsste, wenn 1/3 wortwörtlich die Definition von Wikipedia dastehen haben. Ich weiss ja nicht, ob alle GeoGrafen so sind, aber der Geografielehrer ist wohl einer, der auf der Beliebtheitsskala wohl ganz mies abschneiden.
@Cerax83
@Cerax83 Жыл бұрын
kzbin.info/www/bejne/rKDXdqiVaNqWpdE - Vortrag mit Präsentation
@kenybruhn7685
@kenybruhn7685 3 жыл бұрын
Intelligen ist sie auf jeden Fall aber finde auch mega süß
@Xxfirefighter91xX
@Xxfirefighter91xX Жыл бұрын
Wenn man etwas von der Präsentation hätte sehen können, wäre man der Gefahr gelaufen, dass es interessant geworden wäre.
@shamrock3639
@shamrock3639 10 ай бұрын
Was soll das? Der Vortrag braucht die Bilder dazu. Völlig sinnlos das Video.
@jorgsander2388
@jorgsander2388 Жыл бұрын
Geographen wissen, dass Lena ein Fluss in Sibirien ist. Geowissenschaftler sind Rock-Stars, zumindest im angloamerikanischen Raum.
@fairytalesarenew4756
@fairytalesarenew4756 5 жыл бұрын
und als Gepgraph wird man gefragt, ob man Geologie studiert und man da so viel mit Steinen macht....
@karstenb1806
@karstenb1806 Жыл бұрын
Ein bisschen wie, wenn der Gitarrenvirtuose sein vielbeachtetes Solo spielt und man lieber den Sänger zeigt, wie er sich mit dem Handtuch den Schweiss abwischt.
@googleuser5370
@googleuser5370 6 жыл бұрын
Sie sieht aus wie Emma Watson :)
@1987joey1987
@1987joey1987 5 жыл бұрын
Ich kann ihr schlecht folgen wenn sie so hübsch ist
@franktobias6344
@franktobias6344 10 ай бұрын
Mädchen, du bist wirklich lustig...😂....und hast auch noch richtig Ahnung! Nächstes mal aber bitte mit Graphiken. Ich kann ja wirklich gut verstehen dass der Kameramann sich auf dich fixiert hat, weil du auch noch richtig hübsch bist, doch das hat schon ein wenig von dem Inhalt deines Vortrags abgelenkt. ;-)
@wolframheldmaier727
@wolframheldmaier727 Жыл бұрын
Schlechter schnitt. Warum werden die Folien nicht gezeigt?
@CarnevalCario
@CarnevalCario Жыл бұрын
„Warum man manchmal auf Geowissenschaftler hören sollte..." am Beispiel Venedig..... weil es ja beim Bau von Venedig so viele Geowissenschaftler gab auf die man hätte hören konnte....
@crazycons
@crazycons 6 жыл бұрын
scharf
Sascha Vogel Science Slam 21.1. -  Uni Göttingen Gewinnerbeitrag
12:57
[실시간] 전철에서 찍힌 기생생물 감염 장면 | 기생수: 더 그레이
00:15
Netflix Korea 넷플릭스 코리아
Рет қаралды 36 МЛН
◆テンゲテンゲダンス~Tengelele~◆ #ひめちゃんとおうくん #funny #shorts
00:24
プリンセス姫スイートTV Princess Hime Suite TV
Рет қаралды 20 МЛН
Von Physikern und Flittchen - Tobias Hölzer - Science Slam Berlin
9:52
'Der Untergang der Titanic' - Dr. Stefan Merkle beim #58 Science Slam Berlin
11:07
Science Slam Deutschland
Рет қаралды 349 М.
Wie schlimm sind Mikrowellen?
10:56
MAITHINK X
Рет қаралды 1 МЛН
Deutscher Meister Science Slam 2013: Reinhard Remfort
10:32
5. Bielefelder Hörsaal-Slam - Julia Engelmann - Campus TV 2013
5:48
Campus TV Bielefeld
Рет қаралды 14 МЛН
Heilpraktiker wissenschaftlich geprüft
20:57
MAITHINK X
Рет қаралды 1,3 МЛН
[실시간] 전철에서 찍힌 기생생물 감염 장면 | 기생수: 더 그레이
00:15
Netflix Korea 넷플릭스 코리아
Рет қаралды 36 МЛН