Sirius 38DS vs. Sirius 310DS ...Segeln an NORWAYs Südküste 2023 #7

sailingbest ANTARES

Wir sind aufgeregt, denn Julen und Andreas H. haben uns eingeladen, gemeinsam zu segeln und das nehmen wir super geren und mit großer Freude dankend an. Unsere Vorräte hatten wir ja bereits bei einem Stopover in Kristiansund aufgefüllt sowie auch Diesel und frisches, kristallklares norwegisches Trinkwasser randvoll eingebunkert.
So starten wir am 19.05.2023 gespannt in einen herrlichen, sonnigen Tag, denn heute heißt es: SEGELN Sirius 38DS v.s. Sirius 310DS. Andreas H. fährt natürlich sofort großes Geschütz auf und holt seinen Code Zero aus der Tasche. Begeistert sehen wir zu, wie seine Sirius 310DS abzieht wie eine Rakete und voller Ästhetik durchs Wasser gleitet.
Die Bedingungen könnten nicht besser sein. Glattes Wasser, circa 10kn true Wind. Die Richtung ist heute egal, wir segeln einfach nur zum Spaß und gehen hoch an den Wind.
Für den Code Zero sind wir (ich) zu faul, schließlich haben wir ja eine einsatzbereite Fock und Genua. Letztere kommt mit vollem Groß, zum Einsatz und auch wir, Sirius 38DS nehmen ordentlich Fahrt auf.
Welche Sirius ist den nun die schnellere?
KLAR ist, beide segeln sehr sehr geschmeidig und natürlich super schnell. Wir wollen jetzt hier ja nicht zu dick auftragen 😅😇😂
Belohnt werden wir an diesem Tag mit Olavsund, einer fantastischen Lagune wo wir gemeinsam mit Heckanker an einem der schönenen Holzstege festmachen. Nur einen Schritt vor unserem Bug breitet sich eine wunderschön angelegte Holzterrasse inkl. Picnic Garnitur aus.
Hier machen wir es uns gemütlich und genießen einen geselligen Abend der durch weitere Gäste bereichert wird. So gesellen sich zu unserer Freude, auch Carl mit seiner SY Askepott, den wir schon bei unserer Norway Ankunft kennenlernen durften, samt seiner Crew hinzu.
Auch unsere deutschen Segelfreunde der SY Slisand folgen unserem Ruf und finden samt kleiner Flottille den Weg in diese wunderschöne Olavsund Lagune.
Wir wünschen viel Spass beim schauen ❤️
We are excited because Julen and Andreas H. have invited us to sail together and we are very happy and thankful for that. We had already filled up our supplies during a stopover in Kristiansund and also bunkered diesel and fresh, crystal-clear Norwegian drinking water to the brim.
So on May 19th, 2023 we start excitedly into a wonderful, sunny day, because today it means: SAILING Sirius 38DS v.s. Sirius 310DS. Of course, Andreas H. immediately brings out the big guns and takes his Code Zero out of his pocket. We watch enthusiastically as his Sirius 310DS takes off like a rocket and glides through the water with great aesthetics.
The conditions couldn't be better. Flat water, around 10kn true wind. The direction doesn't matter today, we just sail for fun and go upwind.
We (I) are too lazy for the Code Zero, after all we have a ready-to-use jib and genoa. The latter is used at full size and we, Sirius 38DS, are also picking up speed.
Which Sirius is the faster now?
It is clear that both sail very, very smoothly and of course super fast. We don't want to be too thick here 😅😇😂
We are rewarded on this day with Olavsund, a fantastic lagoon where we moor together with stern anchor at one of the beautiful wooden jetties. Just a step in front of our bow is a beautifully landscaped wooden terrace including a picnic set.
Here we make ourselves comfortable and enjoy a convivial evening that is enriched by other guests. To our delight, we are joined by Carl with his SY Askepott, whom we met when we arrived in Norway, and his crew.
Our German sailing friends of the SY Slisand also follow our call and find their way to this beautiful Olavsund Lagoon together with a small flotilla.
We wish you a lot of fun watching ❤️

@andreashansen1475
@andreashansen1475 Жыл бұрын
Best sailing so far in 2023 on this video ❤
@sailingbestANTARES Жыл бұрын
it was a super great sailing day with you and extra more pleasure, spending time together 🤗❤️
Thorsten has to watch this video to see how his Yachts sail pretty well 🤭😍❤️and how much fun the owners have 😊
@dinaglaser2809
@dinaglaser2809 Жыл бұрын
Great !
Thank you ❤️
@IlonaKreuels
@IlonaKreuels Жыл бұрын
Hallo ihr Beiden, es war so schön, Euch kennenlernen zu dürfen 😘 Danke für die Zeit mit euch ❤️ Tolles Video 👍
@sailingbestANTARES Жыл бұрын
Ahoi liebe Ilona von SY BORN TO LIVE und Crew, das Vergnügen all in war auch ganz auf unserer Seite 🤗🥰 Ganz nebenbei, einen so tollen Dinghy Begleitservice hatten wir noch nie 😅 Wir werden uns ja hoffentlich auf dem Weg nach Süden nochmal über den Weg laufen ☺️😍☀️❤️
@IlonaKreuels
@IlonaKreuels Жыл бұрын
@@sailingbestANTARES das wäre mega 🥰 Wäre sooo prima, euch noch mal zu sehen, und von euren Nordnorwegen Erlebnissen zu hören 👍🤗
@sigrid2024
@sigrid2024 Жыл бұрын
🙋‍♀️👍👍👏👏☀️😎🥂❤️
@ManfredVodopivec
@ManfredVodopivec Жыл бұрын
Du bist ein top Boots-Elektriker! Kannst jederzeit bei Manotec anfangen! (haben allerdings auch noch keine ergonomischen Sitze ;-) GlG M.
@sailingbestANTARES Жыл бұрын
poahhh, danke für das Lob 😍😅 weißt Du, ich hab das von Meister Manotec gelernt, den kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, jedem der für sein Bötchen nur das allerbeste von AC/DC und DC und Solar und Electronics und ⚡️ HABEN will 💪👌 P.S. Meister M, ich hab noch 3 kleine Projekte 😇 1. Eine 12V Stablampe warmweiß/rotlicht kommt unten beim Kartentisch ran, für indirekte Beleuchtung und doch 45° schwenkbar zum Lesen, 2. die Kompassbeleuchtung muss und die 12V USB Steckdose muss ich noch unter die Lupe nehmen, 3. Den Massefehler an der Kühlbox kommt jetzt auch auf die to do in den nächsten Tagen 😁 So viel als Vorwarnung, dass ich mich bei Fragen, vielleicht oder eher höchst wahrscheinlich, bei meinem Meister M dazu gerne tel. melden werde. Wenn ich darf ☺️🤗😃✊
Die Sirius 35 DS unter Segeln! - "Das hätte ich nicht erwartet!"
Sailing the Sirius 35 DS: A Day at Sea
Moody DS48 Interior walkthrough
Inspiration Marine
VERLOCKENDE BERGE !!!...und Segeln LOFOTEN weiter nach Norden 2023 #13
Sirius 35 DS - Full video, including manoeuvring.