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Spinalstenose - Was ist das und welche Therapiemöglichkeiten gibt es? (Dr. Ralf Hempelmann)

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arztwissen

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10 жыл бұрын

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Dr. Ralf Hempelmann:
„ Stenos“ heißt „eng“, eine Stenose ist eine Verengung und „Spinal“ ist alles, was zur Wirbelsäule gehörig ist. Eine Spinalstenose ist eine Wirbelkanaleinengung. Durch den Wirbelkanal zieht an der Halswirbelsäule und der Brustwirbelsäule das Rückenmark und an der Lendenwirbelsäule eben in Verlängerung des Rückenmarks, noch von Rückenmarkhaut umgeben, die weiterziehenden Nervenwurzeln, die dann zwischen den einzelnen Nerven durch die Nervenaustrittskanäle, nennen wir Foramina, hinausziehen und sich zu den großen Nerven, wie den Ischiasnerv, verbinden.
Wenn der Wirbelkanal eingegengt ist, dann bedrengt er in der Lendenwirbelsäule die Nerven, in der Halswirbelsäule das Rückenmark.
Eine Spinalkanalstenose ist eine typische Erkrankung des älteren Menschen, jüngere Menschen haben sowas nicht, die haben eher die frischen Bandscheibenvorfälle. Wenn die Bandscheibe im Laufe des Lebens mehr und mehr degeneriert, wird sie schmaler und die Belastung der Bandscheibe und des Knochens und vor allem der Wirbelgelenke hinten ist eine veränderte. Die Wirbelgelenke sind stärker belastet und auf all diese Belastung reagieren sowohl die Wirbelkörper als auch die Wirbelgelenke mit Strukturveränderung. Der Knochen verändert sich, es gibt sogenannte Knochenappostion, Knochenverdickungen oder Knochenanlagerungen an den Wirbelgelenken und Wirbelkörpern und die sind dann entweder nach außen, die Wirbelgelenke können sich ganz stark nach außen vom Wirbelkanal verengen oder auch zum Wirbelkanal hin. Da wird es interessant. Alles was der Körper auf eine gewisse Segmentinstabilität als Reaktion aufbaut, indem er die Knochen verdickt und die Wirbelgelenke stärker und dicker macht, das hat den Preis der Verengung des Wirbelkanals. Und irgendwann führt das dann dazu, dass die Nerven kompremiert/eingeengt und bedrengt werden. Wenn das in der Lendenwirbelsäuler der Fall ist, dann gibt es da eine typische Erkrankung, die viele ältere Menschen betrifft und die nennen wir die „ claudikatio spinalis“, das wirbelsäulenbedingte Hinken. Die Patienten gehen ein paar Schritte und dann merken sie Schmerzen im Rücken, die in die Beine austrahlen und wenn es schlimmer wird gibt es bestimmte Taubheitsgefühle in den Beinen oder sogar gewisse Schwächegefühle in den Beinen. Das kann einseitig oder beidseitig sein, jedoch häufig seitenbetont. Dann bleiben sie stehen, erholen sich und bücken sich nach vorne, weil dann der Wirbelkanal etwas weiter wird und dann können sie wieder weiter gehen. Typischerweise können solche Patienten lange Strecken Fahrradfahren, weil da die Wirbelsäule nach vorne gebeugt ist und der Wirbelkanal nicht so eng.
Das ist die Wirbelkanalstenose und die kann man auch entsprechend behandeln.
Bei der Halswirbelsäule hat es eine ähnliche Ursache, da kann die Erkrankung noch dramatischer sein, weil dann das Rückenmark eingeengt ist. Dann bekommt man die Symptome einer inkompletten, also sehr unvollständigen Querschnittlähmung oder Querschnittsymptome. Die Patienten können Schmerzen in den Händen und Fingern haben, auch Brennschmerzen oder auch Koordinationsstörungen und Lähmungen in den Händen aber eben auch Schmerzen in den Beinen, Gehstörungen sind ganz typisch, Gangunsicherheiten. Auch eine beginnende Spastik in den Beinen, das kann man an den Reflexen bei der Untersuchung feststellen. Das sollte man dann operativ behandeln. Hier würde ich nicht mehr für die konservative Therapie plädieren. Das ist eine klare Operationsindikation.
Die konservative Therapie der Wirbelkanalstenose, sprich Einengung in diesem Fall der Lendenwirbelsäule ist zunächst ähnlich wie Rücken-, und bandscheibenbedingten Rückenschmerzen, ist die Krankengymnastik, Bewegungstherapie und auch die rumpfmuskulaturaufbauende Therapie und natürlich auch die Schmerztherapie mit Medikamenten, Antiphlogistika wie Ibuprofen, Diklofenac oder Analgetika wie Paracetamol.
Darüber hinaus kann man auch noch lokale Schmerzspritzen an die Nervenwurzeln geben. Man muss wissen, dass das den Wirbelkanal in keiner Weise erweitert, denn der ist durch verdickte Bänder und Knochen eingeengt. Das heißt die konservative Therapie kann bei einigen Patienten eine gewisse Zeit helfen, viele Patienten werden jedoch operiert werden müssen.
Es hat sich in großen Studien gezeigt, dass die operative Therapie der Wirbelkanalstenose der Lendenwirbelsäule der konservativen Therapie nicht nur kurzfristig sondern auch auf Dauer überlegen ist....

Пікірлер: 27
@geraldwitcher230
@geraldwitcher230 6 жыл бұрын
sehr gute erklärung,für laien gut vorstellbar, fazit es muß nicht in jedem fall operiert werden Danke
@acamilo6098
@acamilo6098 8 жыл бұрын
danke für die erklärung!!!
@aydingg
@aydingg 7 жыл бұрын
Sehr gut erklärt - DANKE ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️-👍🏻!!!
@DoktorWeigl1
@DoktorWeigl1 7 жыл бұрын
Sehr geehrter Kollege, ein sehr guter Beitrag, der das Thema auch differenziert betrachtet. Ich stimme Ihnen zu, dass natürlichh zuerst konservative Maßnahmen ausgeschöpft werden müssen. Gleichzeitig es aber auch harte Indikationen gibt bei denen man operieren sollte/ muss. Sie erwähnen beispielhaft die zervikale Myelopathie. Ich stimme dem zu, dass man entsprechend der Beschwerden der Patienten und dem "Grad" der Erkrankung zwischen konservativen und operativen Maßnahmen auswählen muss. Ein pauschales "Operationen sind falsch"-Bashing ist auch nicht sinnvoll und erleichtert nicht das Patienten-Arzt-Verhältnis und ist damit letztlich nicht im Sinne des Patienten. Beste Grüße, Dr. T. Weigl
@sonnenschein7089
@sonnenschein7089 3 жыл бұрын
Sehr guter Arzt sehr gut erklärt
@Undertakerbull1987
@Undertakerbull1987 7 жыл бұрын
danke für die erklärung bin jetzt 29 und habe die verengung vom 1-7 wirbel hab oft ein kribeln im rechten arm dann einen stechenden schmerz und dann spüre ich den arm nicht mehr. warte jetzt bis ein spezialist der Lups zeit hat für einen erst termin.
@h1051069
@h1051069 8 жыл бұрын
Echt super! :) vielen dank
@carmpala2152
@carmpala2152 6 жыл бұрын
Ich war 39(jetzt 40)und hatte eine Verengung im Wirbelkanal 😰 10/11Wirbel 🤷‍♀️
@ariskarimi2160
@ariskarimi2160 Жыл бұрын
👍👌vielen Dank
@dianaj.3402
@dianaj.3402 6 жыл бұрын
Ich bin 27 und habe eine spinalstenose, eine spondylarthrose und einen Bandscheibenvorfall
@angelawanzenried
@angelawanzenried 7 жыл бұрын
Ich bin 23 und habe seit jahren eine Verengung an den Lendenwirbeln und Arthrose an den untersten beiden Lenden. Oben ist dann alles etwas verzogen und sitzt nicht mehr so wie es sollte. Seit November 2015 bin ich mit spinalspritzen behandelt mit Kenacort-A, Narophin 1%, Lopamiro 370 mg/ml und Voltaren 75mg/3ml.... Physiotherapie wird immer wieder gemacht habe aber leider keine wirkliche Besserung. Mal sehen was der 3te MRI hervorbringt. Operation ist zwar im Gespräch aber noch keine feste Option.
@yvonnek7500
@yvonnek7500 6 жыл бұрын
Gut erklärt, Danke! Schade, dass Sie nicht sagen wodurch sich die Gelenke, Knochen und Knorpel verändern/vergrößern und dann in der Folge den Kanal verengen. Sind nicht Ablagerungen, Athrosen usw die Grundursachen? Ach nee, das ist grad nicht das Thema sry. Da muss ich dann wohl nach Prävention suchen, mach ich gleich mal.
@marianneuebelhor6987
@marianneuebelhor6987 4 жыл бұрын
Wäre sehr informativ, jedoch wird viel zu undeutlich und vor allem zu schnell gesprochen. Es sollten doch Erklärungen für Patienten sein und nicht für angehendes Fachpersonal.
@brunalesko218
@brunalesko218 7 ай бұрын
Was wird wen nach 2 Ope die Schmerzen gleich sind .Von denen spricht niemand .Chronischen Schmerz werden immer wieder in Schmerz -Gedächtnis gesendet.?????
@sternflieger4873
@sternflieger4873 7 жыл бұрын
1 Fehler ist im Vortrag (Eine Spinalkanalstenose ist eine typische Erkrankung des älteren Menschen, jüngere Menschen haben sowas nicht, die haben eher die frischen Bandscheibenvorfälle)..... Guter Vortrag aber junge Menschen haben es ,wie ich es auch habe jahre lang Schmerzen ,Taubheit etc... Spritzen und und und. Aber Guter Vortrag ansonsten!!! Grüße von einem jungen Patienten
@peterclauss6175
@peterclauss6175 6 жыл бұрын
Stern Flieger 27
@GNU_Linux_for_good
@GNU_Linux_for_good 6 жыл бұрын
12:06 Wird man sich dann noch bücken können, wenn Wirbel fusioniert worden sind? Danke. 15:20 Ah..
@kreuterhexe2152
@kreuterhexe2152 5 жыл бұрын
Nicht so gut wie ohne. Davon würde ich abraten. Meine Mutter hat das bekommen und mit bücken ist nicht gut die muß immer sehr aufpassen da zieht es an der Stelle immer. Laden sagt sie geht du h nicht dann werden die Platten heiß. Und ich habe es im Fernsehen gesehen das die Belastung auf andere Wirbeln dann mehr wird und dann kann es kommen das mann weitere versteifungen braucht. Wenn wir das früher gewusst hätten, hätte meine Mutter das nicht machen lassen. Lg
@EliSaMi
@EliSaMi Жыл бұрын
Die Sprache ist doch super verstehe das Problem nicht. Aber muss zustimmen, das ist keine Frage des Alters…
@carlospedrocanarias8044
@carlospedrocanarias8044 Жыл бұрын
Ja, operieren, damit die Ärzte Geld verdienen
@t.f.885
@t.f.885 4 жыл бұрын
Nur ältere haben sowas?? Jaa neeee is klar.
@strainhunter
@strainhunter 2 жыл бұрын
Hatte ich schon mit 32
@karlaschneider6441
@karlaschneider6441 5 жыл бұрын
Leider ist der Vortrag durch die Aussprache sehr anstrengend, man möchte schnell abschalten. Außerdem ständiges Wiederholen verlängert den Beitrag bis zur Unerträglichkeit.
@Duncan456
@Duncan456 6 жыл бұрын
Er spricht so undeutlich. Er ist anstrengend zuzuhören.
@hanneshelse110
@hanneshelse110 5 жыл бұрын
schrecklich zuzuhören!!!!!!
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