Supervulkan - Wie ein Ausbruch die Welt verändert (Ganze Folge) I Quarks

  Рет қаралды 1,931,486

Quarks

Quarks

3 жыл бұрын

Vulkanausbrüche haben das Leben auf der Erde geprägt. Auch als Ursache für gleich mehrere Massensterben der Erdgeschichte werden sie verantwortlich gemacht. Solche sogenannten Supervulkane verwüsten ganze Kontinente und verändern das Weltklima über Jahrhunderte. Quarks zeigt, wie die Eruption eines Supervulkans uns heute auch hier in Deutschland treffen würde und wie wir mit einer solchen globalen Katastrophe umgehen könnten.
Die letzte Eruption eines Supervulkans ist lange her. Aber auch heute ist eine Super-Eruption möglich - zum Beispiel die Phlegräischen Felder bei Neapel. Ein solcher Ausbruch eines Supervulkans könnte die Menschheit an den Rand der Auslöschung bringen. Die Phlegräischen Felder im Westen von Neapel sind Europas Supervulkan. In den letzten Jahrhunderten blieb der Vulkan ruhig, aber die Anzeichen häufen sich, dass es unter den “Brennenden Feldern” rumort. Anzeichen einer bevorstehenden Eruption?
Nach rätselhaften Entdeckungen machen sich Wissenschaftler weltweit auf die Spurensuche nach einem Supervulkan, der im Mittelalter eine globale Klimakatastrophe anrichtete und 10.000 Todesopfer forderte - mitten in Europa.
Supervulkane entstehen dort, wo sich besonders große Magmakammern unter der Erde bilden. Aber wie kommt es dazu und wie entstehen Vulkane? Dazu reist Quarks tief unter die Erdoberfläche. Die Suche nach dem rätselhaften Supervulkan, der im Mittelalter ein globales Klimachaos anrichtete, führt ein Team von Vulkanologen zu den aktivsten Vulkanen der Erde - nach Indonesien, zum Pazifischen Feuerring. Sie beweisen, dass es sich um einen bislang unbekannter Vulkan handelt und zeigen, was bei seinem Ausbruch geschah.
Ein Supervulkanausbruchs hätte weltweit katastrophale Folgen. Wie diese genau aussähen und wie unsere moderne Gesellschaft gerüstet wäre, ist dagegen unklar. Wir haben zwei Katastrophenforscher getroffen, die sich über genau dieses Thema Gedanken machen. Supervulkane hinterlassen riesige Krater in der Landschaft, sogenannte Calderen. Wie sie entstehen, zeigt Ranga Yogeshwar in einem eindrucksvollen Experiment.
Autoren und Autorinnen: Jakob Kneser, Daniel Haase, Pascal Guérin, Larissa Richter, Ulf Kneiding
---
Danke fürs Zuschauen! Hat dir das Video gefallen? Dann abonniere jetzt den einzigen offiziellen Quarks-Kanal auf KZbin: kzbin.info?sub_co...
Quarks auf Facebook:
/ quarks.de
Besuche auch:
www.quarks.de
#Quarks auf Instagram:
/ quarks.de
/ beautyquarks
Hier gelangst du zum Clip in der WDR-Mediathek:
www1.wdr.de/mediathek/video/s...
#Quarks #Vulkan #Supervulkan

Пікірлер: 1 400
@TR-qu9ty
@TR-qu9ty 3 жыл бұрын
Quarks: keine Sorge. Zu dieser Sendung gibt es keinen aktuellen Anlass. 2020: I'm about to end this man's whole career
@larshenczi4576
@larshenczi4576 3 жыл бұрын
Hahahaha
@anikaflauschi4459
@anikaflauschi4459 3 жыл бұрын
Echt so, ich hab den ersten Satz gehört und dachte mir "das kann sich auch noch ändern, 2020 lässt Grüßen"
@MrFlextor
@MrFlextor 3 жыл бұрын
Alarm könne die machen, keine Frage! Allen voran Herr Yogeshwar und Harald Lesch diese Systemlinge...
@TR-qu9ty
@TR-qu9ty 3 жыл бұрын
@@MrFlextor alles klar. Wer das Wort Systemlinge benutzt, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Gestern in Leipzig gewesen?
@Winnipuh50
@Winnipuh50 3 жыл бұрын
Doch es wird passieren. Der Vesuvio und die Pflegräischen Felder sind erneut wieder an der Reihe. Im Jahre 1980 im November war ich mit dem Katastrophenschutz des IRK 24 Stunden nach dem schwersten Erdbeben in dieser Region dabei. Wir haben bei Dreitausend Toten aufgehört mitzählen. Zudem gab es über eine Million Obdachlose, weil die ganzen Bergdörfer von dem Bereich Napoli Salerno bis zur anderen Seite nach Bari total zerstört wurden. Schon damals war der Vesuvio stark am Brodeln. Ich bin dorthin mit einem nagelneuen Unimog mit Blaulichtern dort bis an den Kraterrand hochgefahren. Im gesamten Italien ist die Erdbebengefahr all gegenwärtig. Der Vesuvio wird so oder so halb Napoli zerstören. Und wenn die total zugebauten Pflegräischen Felder hochgehen wird es in Europa stockdunkel werden. Zugleich können auch Erdbeben in den Deutschen Alpen gleichzeitig abgehen. Zurzeit ist die gesamte Misere schon genau 40 Jahre überfällig. Ich nehme die Sache ernst. Dagegen ist die derzeitige Corona Krise das kleinste übel
@angelof9931
@angelof9931 3 жыл бұрын
Hoffentlich wird das nie nie nie passieren .... der wahre Charakter des Menschen zeigt sich in schweren Zeiten.
@delitsch0079
@delitsch0079 3 жыл бұрын
kann man positiv & negativ sehen ; )
@VMDvei
@VMDvei 3 жыл бұрын
Corona
@madelenixe
@madelenixe 3 жыл бұрын
das wird recht sicher passieren. die frage ist nur wann...
@yourneighborfritz2641
@yourneighborfritz2641 3 жыл бұрын
Zwangsläufig wird es früher oder später passieren, das können wir nicht aufhalten. Wir können nur hoffen, dass es nach unserer Zeit passiert.
@madelenixe
@madelenixe 3 жыл бұрын
@@yourneighborfritz2641 du hast recht :) aber irgendwie hört sich das auch etwas nach abwälzung auf spätere generationen an. aber klar können wir das nicht beeinflussen :)
@fiona.so22
@fiona.so22 3 жыл бұрын
Flugverkehr kommt zum erliegen - Check Hamsterkäufe - Check Seuche - Check Aufstände - Check
@Grinnser
@Grinnser 3 жыл бұрын
Du hast Klopapier vergessen!
@GerhardReinig
@GerhardReinig 3 жыл бұрын
@@Grinnser Genau! Willst Du Katastrophe überleben, brauchst Du Klopapier! 😂🤣😂🤣😂🤣 Ich muss immer noch so sehr über die leeren Klopapier-Regale lachen! Habe Video gesehen, kaum war die neue Palette abgestellt, rissen die Leute die Folie runter, stürmten und prügelden um das Klopapier, der/die Mitarbeiter/in konnte nur noch flüchten. 🤷‍♂️🤦‍♂️
@riccy4292
@riccy4292 3 жыл бұрын
Check! Ohh junge
@benediktmorak4409
@benediktmorak4409 3 жыл бұрын
@@GerhardReinig da zeigt es sich das der Mensch von noch primiterem abstammt als von den Affen...
@cale1981
@cale1981 3 жыл бұрын
@@benediktmorak4409 Dass der Mensch gemeinsame Vorfahren mit primitiverem als Affen teilt, das stimmt.
@Sarcastor_
@Sarcastor_ 3 жыл бұрын
Ey 2020, ich warn dich! Ich warn dich doppelt!
@PanzerBubi
@PanzerBubi 3 жыл бұрын
HAHA! Jetzt erst recht......
@larssigner8039
@larssigner8039 3 жыл бұрын
2020, acht Monate alt. Bekommt das grinsen
@Blues666
@Blues666 3 жыл бұрын
2021 reibt sich die Hände...
@simon._.007
@simon._.007 3 жыл бұрын
@@Blues666 hoffentlich nicht xD
@dreddd7980
@dreddd7980 7 ай бұрын
Mittlerweile gibt es Anlass für die Sendung
@KarinBaranyai-qh1jo
@KarinBaranyai-qh1jo 5 ай бұрын
Ja leider gibt es nicht nur einen Anlass für dieses Video! Sowohl die Phlegräischen Felder als auch ein Gebiet in Island steht derzeit unter sehr genauer Beobachtung!!
@Wiethoffsjung71
@Wiethoffsjung71 4 ай бұрын
Es wird passieren,gar keine Frage.......aber deswegen wieder Panik schieben?
@horstlobers8444
@horstlobers8444 3 ай бұрын
Natürlich gibt es Gründe Ranga zuzuschauen, aber nun Panik zu machen, ja solchen Typen sollte man die Tastatur wegnehmen. Denn Klugscheißen bringt nichts, macht alle verrückt und der Scheißer verreckt wie die Anderen oder genauso wenig wie die welche Rangas Filme nicht schauen, kapierst ja doch nicht. Und wenn,s passiert in Ner Woche oder dergleichen würd ich zum Vulkan fliegen, da hab ich den Grusel live, mach den Arsch gleich hoch. Bumm,s und zähl 21, tot bin ich oder auf genau die Andere Seite der Erde, da aber auf keinen Insel. Wenn du aber rumquakst Morgen sterbt ihr, und es tut sich wirklich was bringst du nur alle Anderen dazu deinen Fluchtflieger zu besteigen und dir wird hier vom Vulkan der Arsch gekocht. Ja so geht es dann den Klugscheißer der die Klappe nicht weit genug aufbekommt. Ja die ich, ich, ich weiß was Frau Lehrerin Kinder. Die lernen es niemals 😜.
@horstlobers8444
@horstlobers8444 3 ай бұрын
​@@KarinBaranyai-qh1joUnd, ich schau auch jeden Tag auf meine Garage, wenn die wackelt wird es Zeit die Pistole zu laden. Wie bei den Atombomben, rastet Putin aus, soll ich mich langsam auseinanderfallen, den Darm aus mir Rauskotzenoder zuschauen wie mir die Haut runterpellt, der Arschbacken am Klo hängt weil der da festklebt. Nee, ich hoffe das die Patronen heile bleiben.
@horstlobers8444
@horstlobers8444 3 ай бұрын
​@@Wiethoffsjung71 Genau, müssen die Urenkel dann wissen wann und wohin die abhauen.
@davedeuber8941
@davedeuber8941 3 жыл бұрын
Hammer Doku.!! Selten hat mich etwas so zum nachdenken angeregt wie diese Video. Wirklich spitze
@drusssnagga9564
@drusssnagga9564 3 жыл бұрын
Jep. Tolle Doku. Allerdings sind die Doku-Macher nicht gerade gut in Chemie (SO2 + H2O ergibt kein H2SO4!!!)
@drusssnagga9564
@drusssnagga9564 3 жыл бұрын
@@at7388 Richtig. Aber die Doku-Macher reden von Schwefelsäure (H2SO4) und nicht von schwefliger Säure (H2SO3).
@drusssnagga9564
@drusssnagga9564 3 жыл бұрын
@@at7388 Jep. War ja auch nicht als Schmähung gegen die Doku-Macher gedacht, sondern als Hinweis, dass da ein Fehler unterlaufen ist. 😀
@olavwilhelm6843
@olavwilhelm6843 3 жыл бұрын
wir verseuchen unseren Planeten und die Wahrscheinlichkeit eines Supervulkan Ausbruchs in 20000 Jahren macht dich nachdenklich ?? wow das nenn ich Ignoranz :-)
@unwetter24com53
@unwetter24com53 2 жыл бұрын
WAS IST DARAN GEIL????????????????
@8imuuulllm
@8imuuulllm 3 жыл бұрын
This Doku : exist 2020 : Write it down, write it down!
@rehmanchaudhary2550
@rehmanchaudhary2550 3 жыл бұрын
Jeder: fasziniert von der Dokumentation mit dem hervorragenden Bild und Videomaterial und all den Informationen. Ich: 11:58, fasziniert von der Aussprache.
@BadTaya23
@BadTaya23 3 жыл бұрын
Super informative Doku und klasse Animationen. Das mit den Ausbruch auf Lombok kann ich zwar schon aber die Bilder und Kamerafahrten davon waren super
@XYZABC3406
@XYZABC3406 2 жыл бұрын
Klasse Animationen? Qualität von 1998, schafft heute jedes billige 3DProgramm...
@theraven5935
@theraven5935 3 жыл бұрын
Berühmte letzte Worte: "Keine Sorge da passiert nichts."
@sabineschoneswetter392
@sabineschoneswetter392 2 жыл бұрын
(Info vorweg: Das stammt nicht von mir!) Gespräch Pabst Politiker: "Halt' Du sie dumm - ich halt' sie arm!". Du glaubst doch wohl nicht, daß die Bürger vor einer drohenden Katastrophe unterrichtet wird!?⚡= Nur keine Panik verbreiten!!
@ichnoch6507
@ichnoch6507 Жыл бұрын
Oder "... müsste eigentlich.."(Elektriker)
@heisenberg8682
@heisenberg8682 3 жыл бұрын
Quarks ist und bleibt eine Legende. Seid meiner Kindheit
@EviLSiLenZ
@EviLSiLenZ 3 жыл бұрын
genau wie dein deutsch
@karinlinakrauchi65
@karinlinakrauchi65 3 ай бұрын
seit 😊
@karinlinakrauchi65
@karinlinakrauchi65 3 ай бұрын
​@@EviLSiLenZ doch konstruktiv... wie dein Name.😢😢😢
@crixuscrixxxus1626
@crixuscrixxxus1626 3 жыл бұрын
Mehr von sowas bitte :)
@angelof9931
@angelof9931 3 жыл бұрын
Unterschiedliche Themen mehr Ahnung von der Welt. Finde ich gut die Sendungen 👌
@oliverraeuber804
@oliverraeuber804 2 жыл бұрын
Gute Sendung mal wieder Quarks. Lasst uns hoffen, dass es nie zu diesem Vulkanausbruch kommt.
@gastgast967
@gastgast967 5 ай бұрын
Ihr habt eine wunderbare Doku gemacht. Danke dafür.
@bonsaikingvonbonsai3052
@bonsaikingvonbonsai3052 3 жыл бұрын
Ich liebe Vulkane.💖 Es kommt immer drauf an welcher Vulkan ausbricht.
@ericcartmann725
@ericcartmann725 3 жыл бұрын
Ich hab auch nen dicken Vulkan der kurz vorm Ausbruch steht. Kannst dir einen Platz in der ersten Reihe ergattern
@Astrofrank
@Astrofrank 2 жыл бұрын
Ich bevorzuge Vulkane von Weco.
@marywild1985
@marywild1985 2 жыл бұрын
Ich finde Vulkane auch total faszinierend
@ilsereimann2858
@ilsereimann2858 2 жыл бұрын
@@marywild1985 , auch, wenn es sich vor deiner Haustüre abspielt???
@marywild1985
@marywild1985 2 жыл бұрын
@@ilsereimann2858 vor meiner Haustüre spielt sich so etwas nicht ab. Ich würde niemals in die Nähe eines Vulkans ziehen
@SDrauchtseinweed
@SDrauchtseinweed 3 жыл бұрын
Erste Minuten gesehen, und das ist sehr nah an der Realität. Auf das die Eifel weiter schlafen tut
@Luca-tr2ok
@Luca-tr2ok 3 жыл бұрын
EE Planck Nee. Nur ein Gehirn im Gegensatz zu dir :*
@MegaHelgoland
@MegaHelgoland 3 жыл бұрын
Auf das die Eifel weiter schläft ☝️
@Lifeisasecret-
@Lifeisasecret- 3 жыл бұрын
Tut sie leider nicht.
@SDrauchtseinweed
@SDrauchtseinweed 3 жыл бұрын
@@MegaHelgoland ^.^
@brera2434
@brera2434 3 жыл бұрын
@@MegaHelgoland auf dass 😉
@olafducker7829
@olafducker7829 3 жыл бұрын
Keine Angst, die Erde überlebt auch ohne den Menschen 😂
@Adrinator1
@Adrinator1 3 жыл бұрын
Jupp. Der Mensch ist nur eine vorübergehende Krankheit. Mehr nicht!
@dirkknipker8170
@dirkknipker8170 2 жыл бұрын
Um den Menschen auszulöschen müsste man den Planeten auslöschen
@thomasharder4723
@thomasharder4723 2 жыл бұрын
Die Kinder sind mit einem kleinen Mann und einer Familie verheiratet
@sabineschoneswetter392
@sabineschoneswetter392 2 жыл бұрын
@@dirkknipker8170 Moin, hei, mien Jung! Die Erde kann auch ohne den Menschen (existieren), der Mensch aber nicht (‼️) ohne die Erde 🌍! 😎😒🤔Was, 🧐wenn unser "Leben" nur ein Computer- 🤖Spiel ist, ein Wettrennen von Protonen, Neutronen, Genen, Atomen, ....? Ähnlich wie "Mensch ärger Dich nicht"?
@sabineschoneswetter392
@sabineschoneswetter392 2 жыл бұрын
@@dirkknipker8170 Moin, hei! Wie war das noch bei Dir? Erde retten, Mensch, alles vernichten? Vadder (mein Vater, war bei 'r Bundeswehr) sagte immer wieder (und das ist wirklich eine ganze zeitlang her): "Nein. Wir brauchen keinen Krieg mehr! Da geben die... einfach etwas in die Luft... oder in's Wasser...? = siehst Du nicht, hörste nicht, schmeckst'e nicht...?!! Früher, die Herrscher, die haben (absichtlich!) jeden Tag Quecksilber, Gift zu sich genommen, um sich dagegen zu immunisieren!" In England war ein Kriegs-Versuch mit Wetter als Waffe, voll aus den Fugen geraten. Dabei ist ein Dorf über- schwemmt, ja regel- recht abgesoffen, worden! Es ist schon Vieles möglich, was die "normale" Bevölkerung garnicht weiß / nicht wissen soll(-te). Gleich vorweg =Stammt nicht von mir! : Unterhaltung Pabst - Politiker, beim Abschied: "Halt' Du sie dumm, ich halt'sie arm!". Irgendwelche Fragen? Viele liebe Grüße aus Goslar, Harz, mit freundlichem Grinsen, eine Unbekannte (v.'r Nordsee- küst')! ( S a b i n e ).
@mary-annkieckhaben5026
@mary-annkieckhaben5026 2 жыл бұрын
Danke super Vortrag sehr interessant.
@jonnyklein6717
@jonnyklein6717 3 жыл бұрын
Bei solchen Berichten, die ich übrigens total klasse und spannend finde, bin ich immer sehr neugierig auf das "eigentliche Ereignis", also in diesem Fall auf den Vulkanausbruch und die Folgen. Bei vielen Sendungen kommt das erst so nach 3/4 der Folge, hier relativ zu Beginn, was ich echt Klasse finde!
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
NA und?
@LaLiLu
@LaLiLu Жыл бұрын
Normalerweise wird erstmal Spannung aufgebaut, daher kommt es gegen Ende. Wie beim Film. Die neue Generation hat keine Konzentration mehr, willst du auch das Ende eines Films im Vorspann sehen ? No Front
@jurgenlimberg9459
@jurgenlimberg9459 11 ай бұрын
Ist zwar spa,nnend aber nur eine Arbeitsbeschafftungmassnahme.Was intreressiert mich was in 100000 Jahren oder morgen passiert,wenn wir es doch nicht ändern können.Kein Vulkanologe kann Datum oder Ausbruchsstärke vorraussagen also. Esotheric.Wie lange wollen die forschen.Der Termin des Yellostone ist schon 70000 Jahre überfällig.Also wozu brauchen wir die Chaosmacher?Nur um ihnen einen LaPaloma Job zu bezahlen?
@danielbierwag4425
@danielbierwag4425 3 жыл бұрын
Damals wie heute sehr sehr gute Sendung:);):)
@unwetter24com53
@unwetter24com53 2 жыл бұрын
hdf
@fuerlobo3536
@fuerlobo3536 3 жыл бұрын
Danke ... seit 20 Jahren erlebe ich sie als brillanter Aufklärer ... chapeau sir ...
@antongromek4180
@antongromek4180 2 жыл бұрын
Da sind also quasi die Spuren eines Furzes im Sturm - und die finden heute noch heraus wer ihn fahren gelassen hat? Respekt👌
@robertkorner1666
@robertkorner1666 3 жыл бұрын
Der typ ist mega sympathisch
@joha3413
@joha3413 3 жыл бұрын
Sehr interessant. Habe mir gerade Gedanken zu diesem Thema gemacht und passend dazu diese Doku gefunden.
@Mike007_
@Mike007_ 2 жыл бұрын
Schon krass wie schnell wir eigentlich alle drauf gehen können und sogesehen jederzeit damit rechnen müssen. Bewusst geworden ist mir das erst in den letzten 2 Wochen durch den Ausbruch in La Palma. Ich glaube es war Tag 10-12 als der La Palma Vulkan in der Nacht und am Morgen die Aktivität und Erdbeben Anzahl massiv erhöhte (von 15-30 Erdbeben pro Tag hoch auf 100, mit Spitzen bis zu 155/Tag), am gleichen Morgen hat der Etna in Italien eine riesige Aschewolke ausgepuckt, die Wolke ging hoch bis auf 9000m Höhe.
@jacqdarzi
@jacqdarzi 7 ай бұрын
Mein Gott, stellt euch mal die Co2 und feinstaub Belastung vor. Nur schon wenn da einpaar verbrenner Autos lahmgelegt sind. Was denken Später, nur unsere Enkelkinder über uns Schmutzfincken 🤔🫣
@rq3tgunm
@rq3tgunm 2 жыл бұрын
Spannend und informativ! :-)
@maebeachmas1189
@maebeachmas1189 Жыл бұрын
Als der Pinatubo 1991 ausbrach, war ich in Indien unterwegs und kam im Juli in Manali an. Die schneebedeckten Berge waren grau. Auch noch Monate später waren die Auswirkungen zu sehen. Schier kitschige Sonnenuntergänge auf Gili Air, eine kleine Insel nordwestlich von Lombok (Indonesien). Alles hat überall mit Allem was zu tun. Auf dem Rinjani war ich übrigens auch, wunderschön.
@michaelross2826
@michaelross2826 Жыл бұрын
1960 -1970 hatten wir im Ruhrgebiet, besonders im Herbst/Winter auch recht "kitschige" Sonnenuntergänge. Viel Staub in der Luft halt. War bei einem Vulkanausbruch zu Turners Zeiten wohl auch ähnlich, seinen Gemälden nach zu urteilen.
@ultimatesportsclub
@ultimatesportsclub 3 жыл бұрын
Das video is krass gemacht was für eine Qualität 🎬
@closed4659
@closed4659 3 жыл бұрын
Solche Videos liebe ich einfach, die zeigen einen das man das Leben ausnutzen soll, so lange es geht😜
@blackbird6396
@blackbird6396 3 жыл бұрын
Nicht ausnutzen; nutzen...
@susannabonke8552
@susannabonke8552 2 жыл бұрын
Ja das ist richtig.
@Gigi-jp6ve
@Gigi-jp6ve 8 ай бұрын
Nicht nur nutzen, so lange es geht ,sondern auch als das wertvollste achten, das es gibt.
@UrsulaDrexler
@UrsulaDrexler 6 ай бұрын
@@Gigi-jp6ve ... und das nicht nur bei sich selbst, sondern ganz allgemein - auch bei Tieren und Pflanzen ( ich denke jetzt nur an die Mücken-"Plagen" die gleich mit Gift bekämpft werden müssen....)
@frankvoncobbenrodt885
@frankvoncobbenrodt885 2 жыл бұрын
Wunderbar. Ich vermisse die ruhige Moderation vom Ranga soundso und die tollen Darstellungen vom Quarksteam. Den Eifel Vulkan konnte man im Toteisloch in Buch noch nachweisen und stellt eine Zeitmarke dar.
@lotharplaylist1gernet919
@lotharplaylist1gernet919 8 ай бұрын
Sehr gute Analyse. Gut dass mehr Zeit war.
@can5078
@can5078 3 жыл бұрын
👏👏Dankeschön für diesen tollen Sendung.Aber hoffentlich pasiert nicht so eine Katastrophe..
@Gwydion67
@Gwydion67 3 жыл бұрын
Sehr schön, diese Sendung wieder einmal zu sehen, insbesondere mit Ranga. Vielen Dank! 😃👍 Das das schon zwei Jahre her ist...!? 😁⏳🗓 Der Re-Upload kam just, als ich vulkanologische Neuigkeiten von den Philegräischen Feldern und aus Island erfuhr. Ein unglaublich spannendes Thema!
@Angie.Globetrotter
@Angie.Globetrotter Жыл бұрын
das das ....
@JJOTK93
@JJOTK93 7 ай бұрын
Dachte wäre echt bin knast
@rener3006
@rener3006 7 ай бұрын
Schlimm vermutlich wird die Weltbevölkerung um 75% dezimiert
@Einauge1987
@Einauge1987 3 жыл бұрын
Ich frage mich manchmal, wieviele unterseeische Supervulkane es geben mag und welche Wirkung die haben könnten.
@steffennoack3057
@steffennoack3057 3 жыл бұрын
Es sind etliche 1000de allein im unterseeischen VulkanGürtel der die Erde wie ein glühendes Band umschliesst dazu garantiert noch sehr viele Unendeckte.. Da wir erst 5 % von 100 % aller Meere erforscht haben..😉😉😉
@walther7147
@walther7147 3 жыл бұрын
Erst nach einigen Jahren entdeckte man, dass 1999 am gackelruecken unter der arktischen See ein vulkan ausgebrochen war. Vorher hatte man das für unmögliche gehalten. www.biologie-seite.de/Biologie/Gakkelr%C3%BCcken Könnte das such ein Grund für fie Erwärmung der arktischen Gewässer sein? Siehe such google submarine Vulkane
@MyVivi5
@MyVivi5 3 жыл бұрын
@@walther7147 Gletscher schmelzen schon viel viel länger
@walther7147
@walther7147 3 жыл бұрын
Vici_Me seit 10.000 BC, seit 6000 BC, seit den 70ern.
@michaelwittke6597
@michaelwittke6597 3 жыл бұрын
Sehr viel unterschiedliche in Deutschland gibt es auch einen den Laacher See
@jannickisler9011
@jannickisler9011 6 ай бұрын
Glücklicherweise habe ich diese Doku erst geschaut nachdem ich auf dem Rinjani war und nicht davor 🙂
@Igtani
@Igtani 3 жыл бұрын
Das dort random als Beispiel 2020 genommen wurde macht mir angst...😂
@Madmito1
@Madmito1 3 жыл бұрын
Ich habe gehofft er lässt den Ballon platzen um den Ausbruch zu simulieren 😢
@TheLeonCologne
@TheLeonCologne 3 жыл бұрын
Same lol
@renatoherren4217
@renatoherren4217 3 жыл бұрын
Er hatte wohl keine Lust, danach das Studio zu putzen und den Anzug reinigen zu lassen. 😁😁😁😁
@skyshad
@skyshad 3 жыл бұрын
Richtig cooles Szenario
@panzamartin
@panzamartin 3 жыл бұрын
Eine sehr gute Dokumentation nicht reisserisch aber sehr spannend . Das lob ich mir. Gerne wieder, es liegt wohl auch an dem angenehmen Präsentator. Ich weiß eh das die Folge älter ist aber das ändert nix an der Qualität. Negatives Gegenbeispiel - "Strip the Cosmos" - interessant aber unerträglich.
@Luca-tr2ok
@Luca-tr2ok 3 жыл бұрын
Rangaaa
@stefankrause5138
@stefankrause5138 2 жыл бұрын
Ranga 2018: "Keine Panik, es gibt keinen aktuellen Anlass für diese Sendung!" KZbin-Algorythmus 2021: "Och, ich glaube, die Sendung schlage ich aus aktuellem Anlass mal vor...."
@robbiebubble3670
@robbiebubble3670 Жыл бұрын
Und man merkt mal wieder wir sind auf der Erde nur zu Gast. Wäre mal interessant mit dem Vulkanausbruch letztes Jahr wo der im Vergleich gelandet wäre
@HHH-vi1wn
@HHH-vi1wn 2 жыл бұрын
Dieser Typ weiß alles- ob Sonne Mond und Sterne, jetzt auch noch alles über Vulkane, Corona- einfach phänomenal
@ernokuhnucznz19
@ernokuhnucznz19 Жыл бұрын
Genau, auch anmaßend bei Corona impf Tipps
@ronnyberger1699
@ronnyberger1699 10 ай бұрын
Er ist Moderator und tut sich mit Sicherheit auf solch eine Sendung vorbereiten 🤔 das glaube ich jedenfalls. Aber ihr könnt denken was ihr wollt 😊
@foxhotel
@foxhotel 9 ай бұрын
….im Gegensatz zu dir…
@HHH-vi1wn
@HHH-vi1wn 9 ай бұрын
@@foxhotel wer hat dich Bettnaesser um deine lausige Meinung gebeten???
@foxhotel
@foxhotel 9 ай бұрын
@@HHH-vi1wn Sehr schön, in aller Öffentlichkeit gibst du dich als dumpfer Prolet zu erkennen. Und das ganz freiwillig und ohne Not.
@user-cg3kb6er1v
@user-cg3kb6er1v 7 ай бұрын
Leider gibt es um Neapel immer mehr Anzeichen von Aktivitäten der Vulkane
@EckhardLipke
@EckhardLipke 5 ай бұрын
00
@BIRKERBOYZ
@BIRKERBOYZ 3 жыл бұрын
Die Sendung ist von 2018 - das Szenario: Neapel 2020! Das Season Finale ist gespoilert.
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
Ups, sorry 🤔
@heheheha6671
@heheheha6671 3 жыл бұрын
Quarks super Doku!👍
@mein_nickname
@mein_nickname 3 жыл бұрын
Es braucht in Coronazeiten Ablenkung mit größeren Katastrophen. Mal schauen wann die ersten Katastrophenfilme im Kino kommen.
@mein_nickname
@mein_nickname 2 жыл бұрын
@Kalli Nichda Stuss
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Blödes Gefasel braucht hier keiner
@ko786
@ko786 2 жыл бұрын
Und was ,wen es genau anders herum ist......
@KrawuttniksOma
@KrawuttniksOma 7 ай бұрын
3 Jahre später und der Ausbruch der Felder steht unmittelbar bevor, so viel zum Thema "sehr Unwahrscheinlich" 😂
@gaby.erika.jakobina
@gaby.erika.jakobina 6 ай бұрын
Jo 🤔
@eisen.dieter
@eisen.dieter 6 ай бұрын
Was heißt denn.. unmittelbar bevor? In paar monaten? Paar Jahren.. 200 jahren?
@KrawuttniksOma
@KrawuttniksOma 6 ай бұрын
@@eisen.dieter Was sind 200 Jahre in der Geschichte der Zeit? Wenn dir langweilig ist schlag deine Frau und piss mich nicht an wegen Semantik von der du eh keine Ahnung hast, trauriger Michl, langweilt ihr einen jetzt hier auch noch? Reicht euch Facebook und X nicht mehr?
@ganymedtriton
@ganymedtriton 6 ай бұрын
@@KrawuttniksOma Warum so agressiv? Für die Menschen, die in der Nähe der Felder wohnen, ist diese Frage von existenzieller Bedeutung, ach was sag ich, für die Menscheit. Stell dir mal vor, was die Börsenkurse dann in den Keller rauschen und die Immobilienpreise erst. Furchtbare Katastrophe.
@KrawuttniksOma
@KrawuttniksOma 6 ай бұрын
Weil es nicht um Fragen geht sondern nur rein ums provozieren und da ist man bei mir an der richtigen Adresse@@ganymedtriton
@DerMetzFetz
@DerMetzFetz 3 жыл бұрын
Würde perfekt zum bisherigen Verlauf dieses Jahres passen
@TheKingHerobrine
@TheKingHerobrine 3 жыл бұрын
Mit Hamsterkäufen kennen wir uns ja jetzt aus. Corona ist also nur ein Tutorial für das was noch kommt :O
@gerhardkpunkt
@gerhardkpunkt 2 жыл бұрын
Mehl, Hefe, Klopapier ;-)
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Corona möge alle Impfverweigerer kostenfrei dahinraffen
@melchiorvonsternberg844
@melchiorvonsternberg844 2 жыл бұрын
@@rudirichter7533 Das mag einem zwar durch den Kopf gehen, aber doch etwas übertrieben, um es mal so nett wie möglich auszudrücken...
@angelikaluft2515
@angelikaluft2515 2 жыл бұрын
Ein Vulkanausbruch ist immer wieder ein faszinierendes Naturschauspiel 🌋, trotz der massiven Zerstörung.
@phrapanjavaro6206
@phrapanjavaro6206 3 жыл бұрын
Irgendwie wird es weiter gehen? Was mit den Atomkraftwerken? Atombomben und vieles mehr, was unsere Betreuung braucht oder es gibt Katastrophen?
@jfb-music7347
@jfb-music7347 3 жыл бұрын
Guter Punkt! Selbst ausgebrannte Brennstäbe müssen noch jahrelang pausenlos gekühlt werden, damit es nicht zur Kernschmelze und zum GAU kommt. Wenn also wirklich einmal das Stromnetz großflächig für Wochen oder Monate ausfallen sollte, werden (so wie ich das sehe) SÄMTLICHE Atomkraftwerke in die Luft gehen!! Man korrigiere mich, wenn ich mich irre...
@Phantom-mg5cg
@Phantom-mg5cg 2 жыл бұрын
@@jfb-music7347 das ist einer der Hauptgründe, warum ich gegen die Stromgewinnung aus Kernspaltung bin.
@melchiorvonsternberg844
@melchiorvonsternberg844 2 жыл бұрын
@@Phantom-mg5cg Wie recht du hast! Und Ärger mit Vulkanen, ist ja nur ein Szenario. Mit ähnlichem Gefährdungspotential, gibt's noch weitere, nicht Menschen gemachte Geschichten. Das Universum, ist ein gefährlicher Ort...
@joerg-nz7no
@joerg-nz7no 2 жыл бұрын
mal wieder eine sehr interessante Sendung, schade nur das die Minoische Eruption vor 3500 Jahren auf Thera/ Santorini nicht angesprochen wurde….diese war auch ein Supervulkan.
@felixpinkus2097
@felixpinkus2097 2 жыл бұрын
Der Santurin Supervulkan und seine Tsunamis zerstörte die letzte Handels Hockultur die auf Austausch und nicht auf Betrug aufgebaut wurde. Dise wurde von den Festlandgriechen Versklaft .Sie haben so viel Humankapital vernichtet ,dass sie fast Tausend Jahre brauchten um Menschen darzustellen und Säulen aufzustellen Unsere Kultur enwickelte sich immer mehr durch Ausbeutung. Die Mangelwirtschaftspsychose fürte zuerst zu Matriearchinen .Magierinnen wuden zu Ernährerinen.Die Militärs übenahmen die Macht. Das Patriachische system eroberte die Welt .Das Herscht nun seit 3500 Jahren.
@PyroMasters26789
@PyroMasters26789 2 жыл бұрын
15:37 -> Muss das nicht genau umgekehrt heißen??? Lava heißt es an der Erdoberfläche, Magma, solange das Gestein unterhalb der Erdoberfläche ist.
@markusrobbeke926
@markusrobbeke926 2 жыл бұрын
wie schön das das erklären wie so ein Vulkan entstehen kann
@jorgbehrendt695
@jorgbehrendt695 2 жыл бұрын
Sehr interssant!
@ravensburger6947
@ravensburger6947 7 ай бұрын
…nunja, aktuell sind die Forscher ja doch über die Entwicklung in den Phlägri-Feldern bei Neapel überrascht. Dort entwickelt sich der Plum stärker als erwartet und lässt die Erde ordentlich aufblähen….aber auch in der Eifel und Yellowstone gibt es ähnliche Entwicklungen….
@gaby.erika.jakobina
@gaby.erika.jakobina 6 ай бұрын
Vor 2 Tagen bei einem Erdbeben wurde es wieder aktuell
@Boesergeist28
@Boesergeist28 3 жыл бұрын
ich erinnere mich eher an Pinatubo der die weltweite Temperatur um 0,6 grad gesenkt hat.
@dernormalo8246
@dernormalo8246 3 жыл бұрын
Wow 👍🏻👍🏻👍🏻 viel intressanter als beiruz
@ultra-instinkthh
@ultra-instinkthh 2 жыл бұрын
9 Monate später und die Erde so...... ach Quarks ich gebe dir jetzt gleich 5 Anlässe für 2021
@tozl9805
@tozl9805 3 жыл бұрын
Also in paar Jahrzehnten wird es genau dieses Szenario als VR-Simulation geben!
@Peisinoe.o.A
@Peisinoe.o.A 2 жыл бұрын
Wäre cool, solange nur das "V" fest vor dem "R" stehenbleibt.
@fdhmcking
@fdhmcking 3 жыл бұрын
Bin dann mal Klopapier holen 👀
@sanglier8485
@sanglier8485 3 жыл бұрын
fdhmcking 😂🤣
@michaelwittke6597
@michaelwittke6597 3 жыл бұрын
Das einzige was fehlt ist Klopapier ich liebe dieses Lied
@nimortica3535
@nimortica3535 3 жыл бұрын
Das inspiriert mich für eine Geschichte
@Suctess
@Suctess 7 ай бұрын
Sehr spannend, vor allem wenn man diesen Beitrag mit dem Ausbruch des Hunga Tonga zwei Jahre später im Hinterkopf betrachtet. Der Ausbruch des Hunga Tonga war in vielerlei Hinsicht beispiellos im 20. und 21. Jahrhundert und hat mutmaßlich sogar klimatische Veränderungen ausgelöst, an die man zunächst nicht denkt und die hier Beitrag auch nicht betrachtet werden: Als submariner Vulkan hat Hunga Tonga enorme Mengen Wasserdampf in die Stratosphäre freigesetzt und den Anteil an stratosphärischem Wasser um geschätzt 10 % bis 15 % erhöht. Für ein singuläres Ereignis ist das enorm. Wasser(dampf) kann sehr lange in der Stratosphäre verbleiben, es findet kein Austausch durch den Wasserkreislauf (Verdunstung, Regen) wie in der Troposphäre statt. Wasser in der Stratosphäre wirkt als starkes Treibhausgas und man geht davon aus, dass der Ausbruch in den nächsten Jahren zur Klimaerwärmung beiträgt - und nicht etwas das Klima abkühlt wie man das von Vulkanen mit Auswurf von Staub eigentlich kennt. Es gibt einen interessanten Artikel namens „Wie ein Vulkan die Erde erwärmt“ auf der deutschen Homepage von Spektrum Sciencelogs hierzu.
@maddinius
@maddinius 6 ай бұрын
Danke für die Infos :)
@andreasknebel7453
@andreasknebel7453 3 жыл бұрын
Hi, liebe Quarkser! Problem bei der Darstellung der Eruption ist. dass diese dargestellten Folgen eine Supereruption von 3000 km³ bedingt, die Phlegräischen Felder aber bisher nur ein Zehntel davon jemals erreicht haben! Die Größenordnung stimmt nicht und die Campi Flegrei sind ziemlich sicher KEIN Supervulkan der Stärke VEI-8. Zudem ist die vermeintliche gemeinsame Magmakammer der CF und des Vesuvs (und des Ischia-Vulkans) eine Fehlannahme! Mittlerweile weiß man, dass dies ein intrusiver Batholith ist, so dass eine gemeinsame Magmakammer nicht möglich ist...
@WoddyPecker
@WoddyPecker 3 жыл бұрын
Dankeschön :) Es ist so wichtig, dass solche Fehler korrigiert werden. Sonst entstehen Mythen über die Vulkane, die einfach falsch sind und auf falschen Annahmen beruhen.
@StormchasingNRW
@StormchasingNRW 3 жыл бұрын
Ich weiß nicht ob der andere Kommentar bei der ankam hier ein Link: geolinde.musin.de/index.php/plattentektonik/alles-ueber-plattentektonik/933-supervulkane1.html
@andreasknebel7453
@andreasknebel7453 3 жыл бұрын
@@StormchasingNRW Ja, und? Glaubst du, die Seiten von 3 Lehrern an einer Münchner Schule interessieren mich? Und ich würde deren Ansichten Über Supervulkane über die Aussagen des USGS oder der Columbia-Universität stellen? Echt jetzt? Mich wundert es fast schon, dass du nicht mit einer Schüler- oder Kindergarten-Webpage daher kommst...
@davidchare8070
@davidchare8070 3 жыл бұрын
Aber irgendwie merkwürdig das sich die Küstenlinie der Campi Flegrei in den letzten Jahrzehnten um mehr als 7 angehoben worden sind
@StormchasingNRW
@StormchasingNRW 3 жыл бұрын
@@davidchare8070 um 7 Meter?
@gerhardkpunkt
@gerhardkpunkt 3 жыл бұрын
38:55 das ist mit einem Atomkrieg vergleichbar.... Der Ausbruch des Mount St. Helens hatte eine Sprengkraft von ca. 6500 kT TNT, der Krakatau wird an manchen Stellen mit der Explosion von 100.000 Atombomben vergleichen, es gibt derzeit jedoch nur noch ca. 14.000 davon. Der Rest ist der Abrüstung zum Opfer gefallen. Im Vergleich zu Vulkanen sind Atombomben da dann eher Knallfrösche :-)
@ikuska5825
@ikuska5825 7 ай бұрын
Aktueller als je zuvor...!
@wenbg8094
@wenbg8094 2 жыл бұрын
Ein wirklich empfehlenswerter Kanal auf YT zu Themen wie extremen, aktuellen Naturereignissen ist LP Indie.
@dominikopdebeeck3791
@dominikopdebeeck3791 3 жыл бұрын
Am 31 december 2020 um 23u55 um das jahr 2020 ab zu schliesen wah xD
@buddy261983
@buddy261983 2 жыл бұрын
So nach dem Motto: Hallo, I bims ein Supervulkan. ^^
@hironounmei
@hironounmei 2 ай бұрын
Wer hat noch gehofft, dass der Ballon platzt? 😊 Liebe Grüße aus Chile
@syrocoo1
@syrocoo1 3 жыл бұрын
und was is mit dem Yellowstone vulkan?
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
syrocoo1, aktuell geht vom Yellowstone keine Gefahr aus: www.usgs.gov/natural-hazards/volcano-hazards/volcano-updates#yvo
@syrocoo1
@syrocoo1 3 жыл бұрын
@@Quarks danke 👍. Das soll auch schön so bleiben, so nen misst brauch ich ja nicht unbedingt egal bei welchem😋
@focusidiotus1180
@focusidiotus1180 3 жыл бұрын
Dauert noch mindestens 100 000 Jahre
@limitedcardcollector456
@limitedcardcollector456 3 жыл бұрын
@@focusidiotus1180 Druck muss irgendwann weg,um so länger es dauert um so mehr Schaden wird man denke ich sehen.Theoretisch müsste man sowas kontrolliert Aufsprengen können mit naklar hohen Kosten.Dann würden das erste mal ein Paar Atomboben was gutes tun.
@PunktPunkt-tr7gb
@PunktPunkt-tr7gb 3 жыл бұрын
@@limitedcardcollector456 🙉
@straycat_aroace9216
@straycat_aroace9216 3 жыл бұрын
2020 ist doch das perfekte Jahr dafür, oder nicht?
@Tiegerfaust
@Tiegerfaust 3 жыл бұрын
Nein. Mit irgendwas muss 2021 doch noch das heurige jahr toppen können:)
@Eyyoh755
@Eyyoh755 3 ай бұрын
Solang der "Ranga Yogesh Wa" nicht ausbricht und demnächst auch noch im Radio heiße Luft daherblubbert...😂
@SchauNachVorn
@SchauNachVorn 3 жыл бұрын
Toll, dass er wieder moderiert.
@hildegundsmjmhohenfels3396
@hildegundsmjmhohenfels3396 3 жыл бұрын
Leider nicht. Diese Quarks-Folge wurde am 21.08.2018 ausgestrahlt. Siehe Einblendung oben rechts bei ca. 0:37.
@SchauNachVorn
@SchauNachVorn 3 жыл бұрын
Hildegunds MJM Hohenfels danke!
@hildegundsmjmhohenfels3396
@hildegundsmjmhohenfels3396 3 жыл бұрын
@@SchauNachVorn Gern geschehen :-), aber auch ich hätte mir gewünscht, daß er wieder "Quarks" moderierte.
@kevina169
@kevina169 3 жыл бұрын
Schade das Rangar nicht mehr moderiert :(
@matze2727
@matze2727 3 жыл бұрын
3:19 es geht um Plünderungen wegen Lebensmittel ..... dann schleppt einer einen Flachbildfernseher aus dem Laden :-)
@wilfriedsiems9658
@wilfriedsiems9658 3 жыл бұрын
Der muss ja mitbekommen, wo die Regierung oder das Militär Lebensmittel ausgibt...halt "mittelbare" Nahrungsbeschaffung^^...zu dumm das es dann die Elektrik als so ziemlich Erstes zersäbelt :)
@Naturkind924
@Naturkind924 2 жыл бұрын
Man muss halt Prioritäten setzen 🤣
@Lugmillord
@Lugmillord 3 жыл бұрын
Endlich mal was Aufmunterndes in diesem Jahr.
@user-cg3kb6er1v
@user-cg3kb6er1v 10 ай бұрын
Ranga Yogeshwar ist ein super Moderator für so eine Sendung. Der Nachfolger gehört eher ins Kinderprogramm.
@grafzahl4698
@grafzahl4698 3 жыл бұрын
Jetzt weiß ich wenigstens warum wir letztes Jahr kaum noch Mehl hatten
@walther7147
@walther7147 3 жыл бұрын
In der Eifel gibt es diese Wölbung ueber der Magmakammer.
@madelenixe
@madelenixe 3 жыл бұрын
nicht nur da. auch die phlegräischen felder werden aktiver... supervulkane gibt es einige und die frage ist nur wann einer davon ausbricht. dann wäre jede co2-diskussion nur noch makulatur... inmitten frankreichs gibt es auch noch einen schlafenden supervulkan...
@VMDvei
@VMDvei 3 жыл бұрын
@@madelenixe Phlegäische Felder bei Neapel. Die blubbern ja vor sich hin. Die Frage ist nicht, OB ein Ausbruch bevorsteht, sondern WANN... (du hast es ja bereits beschrieben). Evtl muss man sich fragen, wo es keine Vulkane gibt oder gab.
@madelenixe
@madelenixe 3 жыл бұрын
@@VMDvei wenn ich das wüsste... vllt nächstes wochenende oder erst in ein paar hundert jahren... das gilt auch für die eifel oder yellowstone... statistisch ist ein größerer ausbruch des vesuvs ja sogar ausstehend. wenn das ganze aber mal richtig hochgeht wirds wirklich heftig...
@madelenixe
@madelenixe 3 жыл бұрын
@Jay Bee das massif central ist schon ein supervulkan, nur schon seit langer zeit in ruhe :)
@VMDvei
@VMDvei 3 жыл бұрын
@@madelenixe Los Angeles ist überfällig...
@christophledergerber5567
@christophledergerber5567 8 ай бұрын
der grösste Vulkan ist der Yelowstonpark. ich war da. 1984.20mal 40km Krater. er ist immer noch am Leben
@andreasknebel7453
@andreasknebel7453 7 ай бұрын
"...Yelowstonpark..." Ich dachte, die lassen nur die Leute rein, die auch den Namen fehlerfrei schreiben können...
@brigittemiebach5578
@brigittemiebach5578 5 ай бұрын
🌋🍀Ein wunderbarer, informativer Beitrag...danke Ranga Yogeshwar... wie alle Sendungen mit Ihnen und den Kollegen. Erschreckend und der Realität nah, wenn ich an die Menschen in Island denke, die zur Zeit ihr Zuhause verlassen müssen. Wir sind so weit weg und doch so nah...was soll die Jagd nach Besitz, können wir nicht Frieden haben...schade, ich glaube, das geht nicht...
@Piaputzoen
@Piaputzoen 3 жыл бұрын
Ich war 2018 bei diesem Supervulkan in Italien und fand die gerüche echt unangenehm aber die Seen dort waren fast ausgetrocknet gewesen. Es war aber definitiv sehr heiß und fast unaushaltbar dort. Krass was so ein Supervulkan auslösen kann..
@mariojakel5544
@mariojakel5544 3 жыл бұрын
die Frage ist, ist es noch ein Supervulkan der letzte Ausbruch war schon zu klein
@StormchasingNRW
@StormchasingNRW 2 жыл бұрын
@@mariojakel5544 Ein Supervulkan verursacht nicht immer die "Apokalypse" jeder Supervulkan verursacht auch "kleinere" Eruptionen aber die Campi Flegrei befinden sich grade wohl laut der ETH Zürich in einem neuen Calderazyklus das Magma im Untergrund hat sich beim letzten Ausbruch 1538 schon charakterisch verwendet was die Analyse von über 20 Ausbrüchen belegt das Magma hatte also beim letzten Ausbruch die Zusammensetzung die die Großausbrüche ankündigt :)
@horstlobers8444
@horstlobers8444 3 ай бұрын
Mädchen schau mehr solcher Art Filme, die Hitze welch du erlebtest hat nichts aber auch absolut nichts mit der Hitze zu tun. Die Hitze der trockene See hat mit den Wetter und den Klima zu tun. Der Gestank kommt vom Schwefel den der Vulkan ausspuckt, das ist als ob Unmengen von faulen Eiern rumgeworfen werden, ja das stinkt erbärmlich und woher es kommt ist eigentlich unergründlich es ist halt da und überall.
@GerhardReinig
@GerhardReinig 3 жыл бұрын
Gestern, "es besteht akut keine Gefahr." Am nächsten Tag, "Der Yellow Stone steht kurz vor Ausbruch!" 😂
@AKOthePERSIANkiller
@AKOthePERSIANkiller 3 жыл бұрын
meine videos werden dich wach rütteln,,,,,schau mal rein ,,,,,,geheime infos ,,,,
@michaelwittke6597
@michaelwittke6597 3 жыл бұрын
Ich weiß nicht was daran so lustig sein soll vergess mal den Yellowstone und schaut mal auf den Laacher See
@GerhardReinig
@GerhardReinig 3 жыл бұрын
@@michaelwittke6597 Und was ist mit dem Laacher See? In dem wird für die nächsten Jahrtausende kein Ausbruch erwartet. Auch wenn Gase austreten, der Laacher See ist sicher.
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Hellsehen ist sehr fragwürdig wenn es um Vulkane geht
@michaelaflaig2489
@michaelaflaig2489 7 ай бұрын
Coole Sendung
@can5078
@can5078 2 жыл бұрын
👏👏🌟🌟🌟🌟🌟TOLLE SENDUNG; HERZLICHEN DANK IHNEN..
@andretempler
@andretempler 3 жыл бұрын
Mit der Aussage am ende 'werden wir nicht betroffen sein' wär ich mal ganz vorsichtig. Das war wirklich keine so schlaue Aussage!
@Smartphoenix1982
@Smartphoenix1982 8 ай бұрын
Genau…lieber Panik schüren wie beim Klimawandel .
@pephandlock
@pephandlock 2 жыл бұрын
Der gute Ranga weiß mal wieder über alles bescheid. Was würden wir nur ohne ihn machen?
@simonhoyer8152
@simonhoyer8152 Жыл бұрын
Von wegen das kann nicht wieder geschehen in unserer Zeit das wird erst recht geschehen. Natürlich für das schlafende Volk kann man ja beschwichtigen alles nicht so dramatisch. Genau Legt euch ruhig in den Dornröschen Schlaf. Schön provokant und real der Film Spitze.
@pascallicht4556
@pascallicht4556 2 жыл бұрын
Cool So wird das Leben spannend
@DerMannausdemSchwarzwald
@DerMannausdemSchwarzwald 3 жыл бұрын
Das ist ja wie im Yellow Stone... Irgendwann, BÄÄMMM und wir sitzen in der ersten Reihe.
@gerhardkpunkt
@gerhardkpunkt 3 жыл бұрын
und CO" ist dann unser letztes Problem ;-)
@tinibambini9288
@tinibambini9288 2 жыл бұрын
"Und denkt immer daran, zuerst hat's euch Charlie Frost erzählt!"
@-Rog
@-Rog 2 жыл бұрын
@@tinibambini9288 😂😂 2012
@thomaswolf3714
@thomaswolf3714 3 жыл бұрын
Ich dachte, Köln sieht immer so aus. :-)
@misognidoro
@misognidoro 3 жыл бұрын
Vor Corona soll es dort angeblich nicht so schlimm ausgesehen haben... 😉
@galvontar3816
@galvontar3816 3 жыл бұрын
Du verwechselst das mit Bielefeld. ;)
@thomaswolf3714
@thomaswolf3714 3 жыл бұрын
@@galvontar3816 Ist Bielefeld nicht die Stadt die es nicht gibt? :-)
@melchiorvonsternberg844
@melchiorvonsternberg844 2 жыл бұрын
Wäre nicht sooo der Verlust. Eine Stadt, in der man tagsüber mit Kerlen konfrontiert wird, die sich in der Öffentlichkeit einen runterholen, sieht zumindest innerlich genauso aus...
@RUMMEL666
@RUMMEL666 Жыл бұрын
Vllt war dieser Ausbruch 1259 ja auch der Ursprung für das was wir selbst heute noch das dunkele Mittelalter nennen?
@Tino_Mueller
@Tino_Mueller 3 жыл бұрын
Die Animationen und effekte sind viel besser als bei Galileo find aber trotzdem beide geil
@threshfromd11
@threshfromd11 3 жыл бұрын
Warum wird mir das vorgeschlagen xD
@lunariclunestra8335
@lunariclunestra8335 3 жыл бұрын
Hey, gebt 2020 bitte keine neuen Ideen :
@venti6356
@venti6356 3 жыл бұрын
Lieblingsdoku
@HattoriHanzo74
@HattoriHanzo74 2 жыл бұрын
Tolle Doku . Aber was ist mit dem Moderator los? Eitler Fatzke oder bisschen neben de Kapp?
@NGRainbow
@NGRainbow 3 жыл бұрын
So lasset den Yellowstone ausbrechen.. 2020 gib es uns so richtig! XD
@unwetter24com53
@unwetter24com53 2 жыл бұрын
2021 reibt sich schon die Hände
Wie ein Vulkan die Eifel bedroht (Ganze Folge) | Quarks
28:48
ВИРУСНЫЕ ВИДЕО / Виноградинка 😅
00:34
Светлый Voiceover
Рет қаралды 7 МЛН
The World's Fastest Cleaners
00:35
MrBeast
Рет қаралды 57 МЛН
Der Mars - Rätselhafte Wüstenwelt | Ganze Folge Terra X mit Alexander Gerst
43:40
FLUCH UND SEGEN DER VULKANE: Die unheimliche Macht der Feuerberge | WELT Reportage
40:57
Ungelöste Rätsel der Physik | Quarks
40:27
Quarks
Рет қаралды 6 МЛН
Das passiert, wenn du auf SALZ verzichtest! | Quarks
18:46
Großbaustelle MINIATUR WUNDERLAND - Neue Modellbauwelten entstehen | HD Doku
1:42:24
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 6 МЛН
Das Rätsel um den tödlichen Supervulkan | Quarks
16:45
Quarks
Рет қаралды 1,4 МЛН
Unsere Wälder (1/3): Die Sprache der Bäume | Ganze Folge Terra X
43:36
Terra X History
Рет қаралды 1,6 МЛН
Von der Erde in die Unendlichkeit | SPACETIME Doku
47:56
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 3,3 МЛН
Cách sửa này được không các bạn?
1:00
Cơ Khí Toàn Nghĩa
Рет қаралды 802 М.
All New Atlas | Boston Dynamics
0:40
Boston Dynamics
Рет қаралды 5 МЛН
Result of the portable iPhone electrical machine #hacks
1:01
KevKevKiwi
Рет қаралды 5 МЛН
phone charge game #viral #tranding #new #reels
0:18
YODHA GAMING RAAS
Рет қаралды 5 МЛН
Phone charger explosion
0:43
_vector_
Рет қаралды 9 МЛН