WDR Computernacht - Teil 1 - Das Elektronengehirn und seine Entwicklung

  Рет қаралды 166,361

Bratislav Metulskie ॐ

Bratislav Metulskie ॐ

11 жыл бұрын

Das Elektronengehirn und seine Entwicklung
„Zuse Z3" (1941, Deutschland) und ENIAC (1946, USA) hießen die ersten Computer. Sie waren die Grundsteine für den Vormarsch der Großrechner in Deutschland. Ab den 1980ern hielten die ersten „Heimcomputer" Einzug in deutsche Haushalte.
Teil 2: • WDR Computernacht - Te...
Teil 3: • WDR Computernacht - Te...
Teil 4: • WDR Computernacht - Te...
Teil 5: • WDR Computernacht - Te...
Teil 6: • WDR Computernacht - Te...
Teil 7: • WDR Computernacht - Te...
Teil 8: • WDR Computernacht - Te...

Пікірлер: 284
@wolfgangstraburg6653
@wolfgangstraburg6653 3 жыл бұрын
Was ein Genie der Herr Konrad Zuse war, mit seiner Entwicklung des ersten Computer Z1 und Z3 und welch eine Tragik dass er kaum gewürdigt wird bzw viel zu wenig.
@september1683
@september1683 4 күн бұрын
Da stimme ich zu. Frag mal einhundert beliebige Leute auf der Straße ob ihnen der Name Konrad Zuse etwas sagt. Traurig!
@MusikMessi
@MusikMessi 4 жыл бұрын
Nostalgie .... Windows XP. Was war ich damals glücklich, als ich das hatte. Es war viele Jahre mein Lieblingswindows.
@NuntiusLegis
@NuntiusLegis 5 ай бұрын
Im Grunde hat sich seitdem auch nicht mehr viel getan - gäbe es für XP heute noch Sicherheitsupdates, würde ich damit keinen großen Unterschied zu Windows 11 merken. (Zum Glück ist die zwischnzeitliche Verirrung der Kacheloberflächen wieder verschwunden.)
@wolfitirol8347
@wolfitirol8347 5 жыл бұрын
Schon unglaublich was sich getan hat hab 1979 oder 80 einen Commodore Vc20 mit Datasette bekommen als 10 Jähriger und dann über C64, C128, Amiga, 20286er usw immer wieder einen Schritt weiter mitgemacht und dabei gelernt... Nix ist fix was heute noch unglaublich ist, ist morgen schon alt...
@hermaeusmora424
@hermaeusmora424 5 жыл бұрын
Ich bin ja selten wirklich überascht, aber die Oma bei 34:51 hat mich umgehauen.
@udokrause832
@udokrause832 4 жыл бұрын
Das war bestimmt ein Geburtstagsgeschenk für den Enkel. Sie hat ihn gekauft. Halt Wunschzettel.: Aber das Teil ist sinnlos. Bei uns.: Egal wie laut.....Du hörst wenig, bis keine Musik. Wetten! Die Maschinen sind lauter. Mein Kollege hatte mir damals das " Teil" übergeben für seine schöne Musik........Dann wurden die Maschinen eingeschaltet.(Als würde man im 2. Gang 200 Kmh fahren wollte.)
@fabianstiefel5760
@fabianstiefel5760 4 жыл бұрын
@udo krause Verstehe nicht, wieso man keine Musik hört.
@Gelato_77
@Gelato_77 4 жыл бұрын
JAMANNNNNN!!!!!
@udokrause832
@udokrause832 4 жыл бұрын
@@fabianstiefel5760 Doch so etwas gab es auch. Das Teil war so lang wie ein Bus. Das ganze klang wie eine Spieluhr. Aber durch die Ventilatoren(zur Kühlung) haste kaum was gehört. Ein toller Sound war es nicht.
@Igor_servant_of_Philemon
@Igor_servant_of_Philemon 4 жыл бұрын
@@udokrause832 und du redest wirklich von einem MP3-Player? Nicht von einem kaputten (quietschenden) Kassettendeck?
@Arsenic71
@Arsenic71 3 жыл бұрын
Tolle Doku-Reihe, vielen Dank fürs uploaden. Leider kommt man anders an solche zeitgeschichtlichen Werke nicht mehr ran.
@euner_xcx
@euner_xcx 4 жыл бұрын
''Windows 98 gilt als eines der schwächsten Betriebssysteme'' Windows Vista: ''Am I a joke to you?''
@Taschentoster
@Taschentoster 4 жыл бұрын
musste lachen bei den spruch. und auch selbst an Vista denken.
@D091281
@D091281 4 жыл бұрын
@@Taschentoster Und ich an Windows 8. Oh mein Gott! Ich habe es gehasst und ich habe mich geärgert, 120 Euro dafür in den Ofen geworfen zu haben.
@Taschentoster
@Taschentoster 4 жыл бұрын
@@D091281 du hast echt win8 gekauft? ich hab ewig an win7 gehangen erst bei win10 18xx bulid bin umgestiegen. hab hier noch pad mit 8.1 wo ich unbedingt w10 haben will aber das miest ding werd sich.
@D091281
@D091281 4 жыл бұрын
@@Taschentoster Ja. Windows 7 war nicht mehr lieferbar, Windows 10 war noch nicht auf dem Markt, Windows XP war mir zu alt und Windows 2000 eh. Ich habe mein letztes Windows 7 meiner Cousine vermacht, der ich viel zu verdanken habe. Unter anderem auch, dass sie mir ab und an beim Wohnung renovieren geholfen hat. Aber ich habe ja jetzt Windows 10. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Vorgängerkrücke 8 bzw. 8.1. Wobei das auch beschissen lief. GTA IV lief nur mit Einschränkungen, MS Office 2007 lief gar nicht oder stürzte ganz ab, auch auf 32 Bit-Mode, also wo du nur die ersten 3,5 GB RAM nutzt und nicht die vollen 8 GB+. Kurzum: Ich habe es gehasst, brauche es aber nach wie vor beim Installieren von Windows 10 und dann sitze ich da einen ganzen Tag und eine ganze Nacht, bis das Ding endlich kapiert, was ich will und was der machen muss.
@dreamerbln
@dreamerbln 4 жыл бұрын
Ich bleibe bei meinem Win7, da weiß ich noch, wo ich was finde :D
@MysticalSpaceSandwich
@MysticalSpaceSandwich 11 жыл бұрын
18:30 Ich finde es toll, wie viel Spaß es ihnen damals schon gemacht hat, damit herum zu experimentieren. :D
@derechtem0mo
@derechtem0mo 4 жыл бұрын
Schön wie er sagt das sind die Anfänge von Robotern, die uns irgendwann mal in der Küche helfen :) Toller Mann! Tolle Idee, an uns liegt es diese zu Ehren von Ihm richtig einzusetzen. Tolle Doku!
@MonsieurSquidward
@MonsieurSquidward 4 жыл бұрын
*Wir sehen die kompakte Bauweise..."* 4:55 😁👍👍
@JumpingFlapjack
@JumpingFlapjack 3 жыл бұрын
Und genauso werden in 100 Jahren die Leute über unsere primitiven Rechenmaschinen grinsen, wenn sie solche in eine technischen Museum besichtigen ^^.
@gronbon2177
@gronbon2177 3 жыл бұрын
Das haben die damals bestimmt auch gesagt
@Anonymous-bv4xt
@Anonymous-bv4xt 3 жыл бұрын
@@JumpingFlapjack Es gibt eine Grenze für Transistoren. Aber einer bestimmten Größe kann der Tunneleffekt zum Problem werden
@JumpingFlapjack
@JumpingFlapjack 3 жыл бұрын
@@Anonymous-bv4xt das stimmt aber da tauchen neue Computertechnik am Rande des Machbaren auf, die dieses Problem umgeht, auch Außerhalb des vielgepriesenen Quantencomputers. Wir werden es ja sehen^^.
@horstkollmeyer6654
@horstkollmeyer6654 4 жыл бұрын
Gerade am Rechengehirn oder heute Computer kann man sehen wie schnelllebig mittlerweile unsere Zeit geworden ist .Bei einigen Entwicklungen wie das Rad ist es schon ewig her , aber in der Mikroelektronik gibt es noch Menschen die heute noch Leben die auch die Zeit vor solcher Technik kannten . Für diese ist diese Revolution kaum begreifbar . Das sollte man immer auch bei Diskussionen im Kopf haben . Und was wohl noch kommt ?
@LukeVilent
@LukeVilent 2 жыл бұрын
Einige Jahren vor ihrem Tod, hat meine um 1928 geborene Großtante über den Frieger gesagt: "So sehr haben sie fortgeschritten". Für mich war es erst unbegreifbar: ich, in den 80er geboren, sah schon kaum welche durchbrechende Entickung, ja sogar wurden die Concords und die Shuttles vor meinen Augen eingestellt. Was ich aber zum beobachten bekomme waren die 90er und die 00er, als die Rechner, die gerade ins Leben der mehreren eintraten, so unglaublich schnell sich änderten. Man musste jede 3 Jahren einen neuen Rechner kaufen, einfach ums neue Software zum laufen zu kriegen. Und jetzt kann man die Handys von 2012 von denen aus 2022 kaum unterscheiden können. Es kann wohl sein, dass uns ein neuer Durchbruch erwartet, kann aber auch sein, dass wir da schon bald an einem Plateau sind.
@menschjanvv2500
@menschjanvv2500 4 жыл бұрын
Witzig das die Computer Stimme von den 70er bis heute sich nicht sonderlich verbessert hat ^^
@NuntiusLegis
@NuntiusLegis 5 ай бұрын
Ich finde die alten Computerstimmen sogar besser - verständlich, aber es klingt klar nach Maschine. Diese nur fast menschlichen Stimmen sind gruselig.
@Etienne_H
@Etienne_H 4 жыл бұрын
finde den sprung von XP 2001 zu 2007 iphone etwas heftig
@Thryller42
@Thryller42 4 жыл бұрын
Großartig, danke!
@sh1c3k1nd
@sh1c3k1nd 11 жыл бұрын
Super Premium! Vielen Dank für den upload. Bist mein Held!
@pittigegast7560
@pittigegast7560 3 жыл бұрын
💜
@DerDonPabloEscobar
@DerDonPabloEscobar 3 жыл бұрын
Ultra premium broooo l33t 64N65T3R
@pittigegast7560
@pittigegast7560 3 жыл бұрын
@@DerDonPabloEscobar 😄
@loafofbread-theoriginal8369
@loafofbread-theoriginal8369 9 жыл бұрын
tja... die flash memory cards konnten die festplatten nicht wirklich ganz ersetzen, zumindest nicht zu erschwinglicheren preisen. Soviel ich weiß sind das die heutigen SSDs oder nicht?
@printluxberlin693
@printluxberlin693 5 жыл бұрын
4:58 Kompakte Bauweise ... ja nee, is' klar!
@JBhighJeff
@JBhighJeff 5 жыл бұрын
dachte ich mir auch, Kabelmanagment lvl over 9000!
@dantemycry9793
@dantemycry9793 4 жыл бұрын
@@JBhighJeff Das kompakt bezieht sich darauf dass alles so eng wie möglich da rein gepackt wurde, nicht dass es besonders ordentlich ist
@JBhighJeff
@JBhighJeff 4 жыл бұрын
@@dantemycry9793 Danke Captain obviously :-).
@fabianstiefel5760
@fabianstiefel5760 4 жыл бұрын
@Dante Mycry Ja stimmt. Kompakt bedeutet nur komprimiert.
@tilation3853
@tilation3853 4 жыл бұрын
den kommentar hab ich gesucht
@MrGanzGeheimnisvoll
@MrGanzGeheimnisvoll 4 жыл бұрын
@12:13 lol da gibt er dem schachcomputer den zug e2-e4 ein und der compi spielt c2-c4
@corydoras24
@corydoras24 4 жыл бұрын
64 MB :-) Was man da alles drauf speichern kann ;-)
@Emmet03
@Emmet03 4 жыл бұрын
wie will man das voll kriegen xD
@JumpingFlapjack
@JumpingFlapjack 4 жыл бұрын
Also als ich damals die erste 100 MB Festplatte hatte, war ich der King in der Straße, sowas tolles hatte keiner meiner Freunde, die gammelten teilweise noch auf 10 MB oder 20 MB Festplatten rum, aber schon ein halbes Jahr später war mein doller Computer schon veraltet XD
@udokrause832
@udokrause832 4 жыл бұрын
@@JumpingFlapjack 386, 100 MB hatte ich auch. Aber mit dem halben Jahr, ist das nicht heute mit jedem Handy so? :-)))))))
@JumpingFlapjack
@JumpingFlapjack 4 жыл бұрын
@@udokrause832 jo so ist es ;)
@udokrause832
@udokrause832 4 жыл бұрын
@@JumpingFlapjack mit den Taplet kann man ja auch Telefonieren. Ich dachte mein Kollege hält sich eine PC Tastatur ans Ohr. :-))))
@JaneRandomful
@JaneRandomful 11 жыл бұрын
Was ist da los? @ 20:10 bis 21:20
@tonreiter
@tonreiter 4 жыл бұрын
Das sind Zeichen aus dem Jenseits. Wir werden alle sterben.
@Wha73v3r
@Wha73v3r 3 жыл бұрын
20:10
@Taschentoster
@Taschentoster 4 жыл бұрын
ich gucke heute mir an denke mir das meine kleiner aio PC mit seine 14gb internen speicher und ein E-450 amd mehr leistung hatte als jeder rechner auf der welt im jahr 1995 was sich in 20 jahren entwickelt heftig.
@mariushabbes4793
@mariushabbes4793 4 жыл бұрын
Sind das Ubisoft server?
@JurgenStrudel
@JurgenStrudel 11 жыл бұрын
Teil 7 ist falsch verlinkt Im Kommentar zu Teil 6 steht der richtige Link zu Teil 7
@dajlanaj4071
@dajlanaj4071 4 жыл бұрын
2011 und da reden die schon von Kindern, die Bilder auf der Zeitung skalieren wollen. Krass, dass das schon ganze 8 (!) Jahre her ist
@simonrichter2932
@simonrichter2932 5 жыл бұрын
Find ich super wir hatten die selbe Music App fürs Tablet
@frankkoslowski6917
@frankkoslowski6917 4 жыл бұрын
Would have been nice had the Word Processing Software for Windows 95 been as stable and reliable (especially when printing documents exceeding 100 pages) as the OCR.
@randomasiate
@randomasiate 3 жыл бұрын
hallo ich werde gezwungen das zu schauen
@illuminator4633
@illuminator4633 4 жыл бұрын
18:00 Noch lacht Ihr.... keine Sorge, die Rache kommt noch. Niemals vergessen - niemals vergeben.
@GabbaGundolf
@GabbaGundolf 4 жыл бұрын
14:02. Wusstet ihr, dass damals Facebook noch gelb war?
@udokrause832
@udokrause832 4 жыл бұрын
Mein Kollege hat sich per Facebook über unsere Firma ausgelassen. Klar, dass lesen nur seine Freunde. Er durfte dann einen Kaffee beim Geschäftsführer trinken.-))))))) Ich glaube ehr nicht.
@MonsieurSquidward
@MonsieurSquidward 4 жыл бұрын
Ich hoffe für dich dass du das das ironisch meinst.
@udokrause832
@udokrause832 4 жыл бұрын
@@MonsieurSquidward In der Werbung war der Hintergrund gelb.
@de-Hausi
@de-Hausi 11 жыл бұрын
ne 5 MB-Festplatte für 15000 DM... Wie geil ist das denn? Aber, da sieht man mal, wie schnelllebig die Elektronik ist! Irgendwann haben wir Handys mit Cerankochfeld für unterwegs, oder einen Kompressor für die Pannenhilfe :)
@markuskielbasa1019
@markuskielbasa1019 4 жыл бұрын
Das "Feature" haben die Topmodelle von Samsung doch heute schon. Die werden so heiss das man damit auch noch schnell seine Hemden Bügeln kann.
@CcpMarkoCcp
@CcpMarkoCcp 5 жыл бұрын
Danke für das Viedeo! Wurde übrigens auch nie ausgetrallt!
@loewenstark2969
@loewenstark2969 4 жыл бұрын
Wieso
@der_wahre_waldi
@der_wahre_waldi 2 жыл бұрын
Win XP läuft bei mir heute noch auf einem Mini-PC.
@j.d.3448
@j.d.3448 4 жыл бұрын
19:30 nice Gaming Maus
@dreivier8083
@dreivier8083 4 жыл бұрын
480p??????
@swthunder4878
@swthunder4878 4 жыл бұрын
Computer sagt: "Nein"
@dadada23456
@dadada23456 4 жыл бұрын
😂
@Pimpmedown
@Pimpmedown 9 жыл бұрын
Im endeffekt wird es momente wie bei 24:10 immer wieder geben... jedoch statt "4megabyte" heißte es dann "128Gigabyte" (wie bereits bei micro SD möglich)....und in zukunft bestimmt 128Terabyte auch wenn es noch 20 jahre dauert
@waffenfreund
@waffenfreund 8 жыл бұрын
+Fick Dich kommentar auf anständigem niveau. nutzername auf niveau eines bockigen mädchens
@Pimpmedown
@Pimpmedown 8 жыл бұрын
+waffenfreund mein Name ist witzig. deiner ist lächerlich
@waffenfreund
@waffenfreund 8 жыл бұрын
+Fick Dich dein name ist beleidigend. als würdest du jedem den mittelfinger zeigen. ist wahrscheinlich als witz gemeint, aber kommt zmdst bei mir nich so doll an. (auch virtuell darf man sofort einen guten eindruck machen) eine frage noch: was soll an meinem namen auch nur ansatzweise lächerlich sein?
@Pimpmedown
@Pimpmedown 8 жыл бұрын
+waffenfreund wenn du dich bei jedem kleinscheiß beleidigt fühlst hast du im Internet nichts zu suchen. Dein Name ist nichts was ein Scherz sein könnte. Oder es ist ein sehr schlechter. Mit waffenfreund unterstützt du all diese waffengeilen Vollidioten die sich selbst durch ihr Gewehr definieren und im allgemeinen einfach eine Gefahr für sich selbst und andere sind.
@waffenfreund
@waffenfreund 8 жыл бұрын
+Fick Dich moment -- für deinen namen ist das kleinscheiß und mein name also ist nichts was ein scherz sein könnte? Richtig, ist auch kein Scherz. Aber mit deiner Antwort behauptest du das es nur Vollidioten gibt, die waffen mögen. Was ist mit Sammlern/Spotschützen/Jägern/Polizisten/Soldaten/geschichtlich Interessierten/Mechanikern etc? Wenn du ernsthaft glaubst, das jemand der sich für Waffen interessiert gleich eine Gefahr für sich und andere ist, bist du der größte Vollidiot.
@DanyWildTV
@DanyWildTV 11 жыл бұрын
Geil danke !!!!!
@kai84m
@kai84m 11 жыл бұрын
Danke fürs uploaden - Schade das die Telekom nur momentan wieder KZbin drosselt :(
@Wha73v3r
@Wha73v3r 3 жыл бұрын
4:56 uff 🙈 Hilfe Man stelle sich vor da geht was kaputt. Finde das Defekte Kabel 😂
@mein-biedenkopf
@mein-biedenkopf 3 жыл бұрын
Ja aber viel witziger ist es, aus Sicht des 21.Jhd., mit dem Kommentar "und hier sieht man die kompakte Bauweise" :-D :-D :-D (y)
@Fedjapedia
@Fedjapedia 11 жыл бұрын
wie die sich freuen bei 18:19
@Herzeleydt_Diesentrueb
@Herzeleydt_Diesentrueb 3 жыл бұрын
10:30 ++ Wen, bitte sehr, hören wir denn da am Klavier ?
@s0nY2
@s0nY2 4 жыл бұрын
wie jung Wolfgang Rudolph da noch war :D
@kaltenstein7718
@kaltenstein7718 5 жыл бұрын
von wann ist die doku?
@BratislavMetulskie
@BratislavMetulskie 5 жыл бұрын
laut upload datum 2013
@dimatteo806
@dimatteo806 4 жыл бұрын
15MB Festplatte für 15.000 DM. Wenn man sich das heute so vorstellt, Wahnsinn. Würde mich nur interessieren ob diese 15MB damals überdimensoniert waren oder ob die wohl auch benötigt wurden. Weil heutzutage stopfen wir unsere Rechner mit Speicher bis oben hin voll. Sei es nun in Form von Festplatten oder Ram. Ich kenne viele wo 64GB Arbeitsspeicher in ihren Rechnern haben, aber ich kenne keinen wo die 64GB wirklich braucht.
@Pockey
@Pockey 4 жыл бұрын
Moment mal, Werbung vor WDR Inhalten? Hab mit der GEZ schon ausreichend dafür gezahlt.
@Pockey
@Pockey 4 жыл бұрын
@Siffy Der Kaiser genau drauf wollte ich ja anspielen..
@arbeitsjohannes2279
@arbeitsjohannes2279 4 жыл бұрын
Siffy Der Kaiser Ja, trotzdem oder genau deswegen darf er auch davor keine Werbung schalten und damit Geld verdienen - er hat den Inhalt ja nicht selber produziert.
@timoluckmann3349
@timoluckmann3349 4 жыл бұрын
Kompakte Bauweise 1966 und was ist es denn dann heute?
@xNegerli
@xNegerli 4 жыл бұрын
Kann man W10 mit Handschrift bedienen?
@D091281
@D091281 4 жыл бұрын
Mit meiner definitiv nicht. Ich bin linkshänder.
@TB-jl9fr
@TB-jl9fr 3 жыл бұрын
Mit dafür optimierten Tablet Distributionen schon.
@sesharimtusar1428
@sesharimtusar1428 3 жыл бұрын
würden die in den 70ern mit einem aktuellen windows pc eigendlich irgendetwas anfangen können? also programme dafür schreiben zb.?
@Marzipan7979
@Marzipan7979 Ай бұрын
Vermute dann eher Shell Script. Ist nur meine nahe Vermutung.
@rebundorebundo4779
@rebundorebundo4779 4 жыл бұрын
24:00 sowas gibt es heute leider nicht mehr. Die Idee ist sogar echt gut...
@Raphipod
@Raphipod 4 жыл бұрын
Mich hätte Zuse‘s Meinung zum derzeit aktuellsten Windows 95 interessiert!
@udokrause832
@udokrause832 4 жыл бұрын
Tut mir leid...win 95 habe ich in Disketten. :-)))))) Warum habe ich die noch?! Keine Ahnung! Bares für Rares.:-)))))))
@popogast
@popogast 7 ай бұрын
12:14 E2 nach E4? Ernsthaft?
@BratislavMetulskie
@BratislavMetulskie 7 ай бұрын
jetzt musst du die Taste Return drücken, damit der das auch frisst.
@saschamm
@saschamm 7 жыл бұрын
Ausgerechnet der Teil wo der Unterschied zwischen Laptop und Notbook erklärt wird, ist nicht verständlich :-(
@rfvtgbzhn
@rfvtgbzhn 4 жыл бұрын
5:34 "eine sechhundertmilliardstel Sekunde" stimmt sicher nicht. Das wären ca. 0,002 Nanosekunden, eine moderne CPU braucht dafür noch ca. 0,3 Nanosekunden. Wahrscheinlich ist gemeint: "600 Milliardstel Sekunden", was 600 Nanosekunden entsprechen würde. Das wäre für die damaligen Rechner wahrscheinlich realistisch.
@manfredkuminski5448
@manfredkuminski5448 4 жыл бұрын
5:32 5µs sind nicht 1/5 millionste Sekunde, sondern 5 millionste Sekunden.
@olli1886
@olli1886 4 жыл бұрын
Ahh, das ist mir gar nicht aufgefallen… Aber erklärt, warum er danach sagt, die Addition wird in einer 600.000.000.000stel Sekunde durchgeführt^^ Mal kurz um den Faktor 360 000 verrechnet...
@numbers9to0
@numbers9to0 4 жыл бұрын
Ich sehe nicht mehr Bedarf als vielleicht für 10 dieser Elektronengehirne, weltweit.
@dirkingermann9815
@dirkingermann9815 8 жыл бұрын
Da hatten die alten Männer aber Spaß gehabt mit dem Roboterarm.
@Saibot_001
@Saibot_001 5 жыл бұрын
Wer ist auch 2018 hier
@CUBETechie
@CUBETechie 5 жыл бұрын
War der ENIAC ein digitaler oder ein analogrechner?
@CUBETechie
@CUBETechie 5 жыл бұрын
Zum Zuse Z3 der lief ja mit Relais und was war da die Taktfrequenz?
@biengos.8180
@biengos.8180 5 жыл бұрын
@@CUBETechie 100 hz
@TB-jl9fr
@TB-jl9fr 3 жыл бұрын
Jeder Computer arbeitet per Definition digital.
@CUBETechie
@CUBETechie 3 жыл бұрын
@@TB-jl9fr nicht unbedingt.
@TB-jl9fr
@TB-jl9fr 3 жыл бұрын
@@CUBETechie Ausser Quantencomputern arbeitert wirklich JEDER Computer mit High und Low. Selbst Analoge Computer haben hier AN und AUS, auch wenn der Spannungslevel der Zustände nicht unbedingt formal definiert ist.
@wernerabel
@wernerabel 3 жыл бұрын
04:55 - Na hab da mal einen Kabelbruch... Jaja - heut mit meinen 50 Lenzen hab ich zumindest ab dem C64 so ziemlich alles mitgemacht...
@mein-biedenkopf
@mein-biedenkopf 3 жыл бұрын
Kompakte Bauweise.... hatte auch gedacht, dass es schon fast Laptop-Niveau hat.
@JaneRandomful
@JaneRandomful 11 жыл бұрын
Der tanzende Dämon @13:40 Tanz, Baby, tanz!
@D091281
@D091281 4 жыл бұрын
OK, Goolge. Wie geht es nach Berlinchen, Dosse und wieviel kostet es? Die Antwort kommt innerhalb Sekunden. Vor 26 Jahren war das noch Zukunftsmusik. Thema Zukunftsmusik. Auf 128 GB lassen sich auch ne Menge Daten speichern. ;) Ich liebe die Frisuren von damals. Ach, an was erkennt man einen Windows XP-PC? An der ausgeleierten Reset-Taste. Bis zum SP1 war das eine Zumutung.
@cryptearth
@cryptearth 4 жыл бұрын
24:44 festplatten wird man ablösen - naja - hat ja seit 1991 nur ein paar jahre gedauert, bis dass auch im massen markt angekommen ist - wann gabs die ersten ssd? mitte 2010er?
@Boneau2007
@Boneau2007 4 жыл бұрын
Viel früher, die ersten "bezahlbareren" SSDs gab es bereits mitte bis ende der 2000er. Die waren nur sehr unbekannt und 32 Gbyte haben mehr als 200€ gekostet.
@cryptearth
@cryptearth 4 жыл бұрын
@@Boneau2007 ja, habs dann danach auch noch mal bei wiki und anderen quelle in erfahrung gebracht - aber halt trotzdem interessant wie krass sich die technik zwischen den 70ern und 2000 entwickelt hat, und was man für vorstellungen hatte - und wie dann i-wie so ab 2000 alles so n bissl ins stocken kam aber es is halt leider so: wirklich viel kleiner gehts mittlerweile langsam nich mehr, weil physikalisch nich möglich, schneller gehts nich mehr wirklich, weil ab um die 4GHz-5GHz die leistungsaufnahme sprunghaft ohne wirkliche leistungssteigerung ansteigt - und damit auch die abwärme, die man nicht mehr sinnvoll abführen kann - und bis auf gewisse "sonderfälle" kanns der otto-normal-user oder gar zocker eh nicht mehr auslasten sicher, das neue breakpoint sieht schon echt gewaltig gut aus, auch auf meinem dafür eigentlich veraltetem FX8350 und meiner R9 290x (war beim bau mal nur ne HD7870) - aber obwohl meine graka quasi am limit is - wird mein cpu nich voll ausgelastet - weil halt eh nich mehr als 8 dinge gleichzeitig laufen (ja, man könnte die KI entsprechend parallelisieren) und von der tatkrate von 4GHz (also 4 milliarden zyklen pro sekunde) nicht profitieren kann - und auch hauptspeicher von 32GB - ja, da würde das game zwar fast reinpassen (die beta war um die 35GB groß) - aber das ist auch nicht sinn beim start erstmal die ganze applikation in den hauptspeicher zu schaufeln
@Boneau2007
@Boneau2007 4 жыл бұрын
@@cryptearth Das nennst du alt? :D Für meine Verhältnisse ist das schon mega modern. Meine CPU ist noch ne intel i5-2500k und graka von GeForce 560Ti und 8 Gbyte RAM. Hängt halt auch oft von der Programmierung ab, wie und an welchen Stellen das Programm die Hardware ausgelastet. Bei Spielen wird sowieso das meiste auf die Grafikkarte ausgelagert, da diese einfach Hardwaretechnisch besser konzipiert ist um massig parallel ablaufende Prozesse zu verarbeiten. Eigentlich ist genau das der Sinn des Hauptspeichers, möglichst das gesamte Programm in den Hauptspeicher zu laden. Ist das nicht möglich wird dieser im Sekundärspeicher ausgelagert (oder eher das Programm vom System abgeschossen) und muss je nach dem ob die Daten im Hauptspeicher liegen oder nicht mit teuren Zugriffszeiten aus dem Sekundärspeicher nachgeladen werden.
@cryptearth
@cryptearth 4 жыл бұрын
@@Boneau2007 ich meinte das mit "in den RAM schaufeln" im sinne von das ALLES in den RAM passen würde, also nicht nur die paar 100MB eigentlicher programm code (denn der muss definitiv zur laufzeit vollständig im speicher liegen) sondern auch sämtliche assets und ja, auch wenn aus laien sicht es sicher sinnvoll sein dürfte, so viel wie möglich in den schnellsten speicher (in reihenfolge platte > ram > cache) zu packen, ist es aus sicht eines softwareentwicklers in der regel besser, nur den kram im speicher zu halten, mit dem man gerade arbeitet natürlich macht das bei sowas wie open world spielen entsprechende algorithmen erforderlich, die erkennen können, was vorraussichtlich als nächstes gebraucht wird, um schon mal rechtzeitig mit dem laden anfangen zu können um den geschwindigkeitsunterschied auszugleichen damit dann zum erforderlichen zeitpunkt alles verfügbar ist zum anderen heißt das aber auch, dass alles, was ich nicht mehr brauche, wieder aus dem speicher fliegt (bzw physisch gesehen einfach durch das laden von neuen daten überschrieben wird) anderes krasses beispiel: mainframe für wettervorhersage: da macht extreme parallelisierung und dafür nötige große hauptspeicher nur deshalb sinn, weil das model dahinter die möglichkeit bietet, dass man die daten halt in entsprechend oft zerteilen kann - außerdem bietet sowas dann die möglichkeit, gleichzeitig verschiedene möglichkeiten mit entsprechenden wahrscheinlichkeiten zu berechnen - sind natürlich alles zu spezifische anwendungsfelder für die eigentlich so universal verwendbare maschine - wollte halt mit meinem comment eigentlich nur drauf hinaus: wenn man sich in 30 jahren mal die entwicklung so zwischen kurz nach 2000 und jetzt so um 2020 anguckt - und dann mal n verhältnis draus macht WW2 bis 2000 und dann 2000 bis 2020 - eigentlich ist aus der bisher immer stetig wachsenden kurve eine gerade geworden - oder, da in letzter zeit eigentlich nichts passiert ist, fällt wieder nach unten ab und da ich diesen quanten-unfug noch nicht so wirklich sehe - wird sich da vermutlich auch nicht viel dran weiterentwickeln
@Schlumpization
@Schlumpization 6 жыл бұрын
...und der MP3-Player schneidet das Dönerfleisch schweißfrei.
@Devytef
@Devytef 8 жыл бұрын
34:50 die Frau ist ja der Hammer :D
@ericpotato5177
@ericpotato5177 5 жыл бұрын
Alexander Grüßung perversling
@skyphab
@skyphab 11 жыл бұрын
Danke! Habe es auch verpasst
@udokrause832
@udokrause832 4 жыл бұрын
Der letzte Beitrag ist gut,Mit dem Auto in einer Sekunde vor und zurückfliegen. :)))))) Er hat den Film, dass 5. Element wohl nicht gesehen. Die standen auch im Stau! Ich Rätzel noch, welche die Überholspur war.
@Smoky1988
@Smoky1988 5 ай бұрын
Schon interessant, im den 60er Jahren brauchte man ein riesen Computer um zahlen zu addieren, heutzutage kann das ein Taschenrechner.
@TheFlow2006
@TheFlow2006 4 жыл бұрын
ha 1966 gabs schon apple tv ;) (5:12)
@udokrause832
@udokrause832 4 жыл бұрын
Hatten denn die bei dem "Kabelsalat" überhaupt noch einen Durchblick?
@cdricmusic1960
@cdricmusic1960 4 жыл бұрын
Man hat ja zumindest noch den Schaltplan!
@udokrause832
@udokrause832 4 жыл бұрын
@@cdricmusic1960 ....Klar, aber ohne? Bei Kabelbruch? Ich messe mal die Leitungen durch. Da ist Weihnachten ,Silvester ,Ostern und Pfingsten vorbei. Wenn ich wieder da rauskomme, sehe ich aus, wie Robinson .Der mit dem Bart .Heute, das ist schon ein Spiel. Aber das isst ein Alptraum!
@cdricmusic1960
@cdricmusic1960 4 жыл бұрын
@@udokrause832 Klar, wenn du nicht weißt wo der Fehler liegt. aber denke die Leute die damals das ganze gewartet haben, die waren damit bestimmt so vertraut, dass die "ganz fix" den Fehler gefunden haben.
@udokrause832
@udokrause832 4 жыл бұрын
@@cdricmusic1960 Klar, ich stelle mir das nur heute vor. :-)))))
@udokrause832
@udokrause832 4 жыл бұрын
Heute keiner mehr! Heute werden nur noch Karten getauscht.
@Subraumspalte
@Subraumspalte 4 жыл бұрын
Ich sage nur "Kraftwerk Computerwelt"
@ih4t3u28
@ih4t3u28 5 жыл бұрын
heute kann man bei Aldi sogar ganze computer mit betriebssystem und so weiter kaufen
@loewenstark2969
@loewenstark2969 4 жыл бұрын
Und
@TB-jl9fr
@TB-jl9fr 3 жыл бұрын
Da würde jetzt das Flegmon Meme passen.
@s4ndwichMakeR
@s4ndwichMakeR 4 жыл бұрын
36:05 - Da steigen einem ja die Audiophilen aufs Dach. Eine MP3-Datei aus dem Internet der späten 90er - also höchstwahrscheinlich mit 96 kbps oder maximal 128 kbps kodiert - soll besser klingen als die unkomprimierte und daher verlustfrei kodierte Audiospur einer Audio-CD? :)
@FriesinNF
@FriesinNF 4 жыл бұрын
Der Junge meint die große schwarze CD mit 78 Umdrehungen pro Minute!
@D091281
@D091281 4 жыл бұрын
​@@FriesinNF Die werden jetzt sogar wieder den handelsüblichen CDs vorgezogen. Die CD wurde ja in Japan, dem hochtechnologisierten digitalisierten Land ohne Gefühle zurückentwickelt. Und die Japaner wollen halt immer Perfektion bis ins kleinste Detail. Und dann geht eben auch was verloren, was mit der mp3 noch weiter zerstört wird.
@D091281
@D091281 4 жыл бұрын
@Axel Steiner Vinyl ist aber nicht Schellack.
@Grinnser
@Grinnser 4 жыл бұрын
15:55 die Erfindung des W-Lan ....
@s4ndwichMakeR
@s4ndwichMakeR 4 жыл бұрын
Mit dem Unterschied, dass WLAN in der Regel im Halbduplex betrieben wird, also die Sender-Empfänger-Rollen tauschen können. Aber mit „Videodat“ hat der WDR Computerclub das tatsächlich später dahingehend weiterentwickelt, dass man aus der Austastlücke des Fernsehsignals ganz beliebige Files beziehen konnte, aber technisch bedingt natürlich weiterhin im Simplexbetrieb. Man musste also - wie bei einer Fernsehsendung - darauf warten, bis der gewünschte Inhalt ausgestrahlt wird, um dann mitzuschneiden bzw. softwareseitig mitschneiden zu lassen. Kurzum: Simplex ist für Datennetzwerke untauglich.
@Grinnser
@Grinnser 4 жыл бұрын
@@s4ndwichMakeR Sagt dir "Token Ring" von IBM noch was? :)
@s4ndwichMakeR
@s4ndwichMakeR 4 жыл бұрын
@@Grinnser Hab sogar noch eine Token-Ring-ISA-Karte von Madge. :)
@jonasberge7733
@jonasberge7733 2 жыл бұрын
1971 gabs schon sowas wie Touchscreens??😂
@oml352
@oml352 5 жыл бұрын
Ist schon lustig, bei 31:33: "In 80% aller PCs steckt Windows..." und dann zeigt man lauter Macs. :)
@nixwissen6564
@nixwissen6564 4 жыл бұрын
Die Realität was hinter dem Bildschirm abgeht vergisst man ganz gern. Bzw 90% Interessierts gar nich...
@ultraviolator85
@ultraviolator85 3 жыл бұрын
Etwas krude zusammen geschnippelte Doku. Die Archiv Aufnahmen sind am interessantesten.
@timjuliushuber6970
@timjuliushuber6970 3 жыл бұрын
24:50 24 Megabyte? Wahnsinn!!!
@Herzeleydt_Diesentrueb
@Herzeleydt_Diesentrueb 3 жыл бұрын
6:45 Das war "Computer Graphik" anno '70. Einen schönen Gruß an die Knallköppe, die behaupten, z.B. die "Blue Marble" oder die Aufnahmen der Mondlandung '69 seien CGI. "Gott helfe doch allen, die so verlassen sind." (Dommelfei)
@FriesinNF
@FriesinNF 4 жыл бұрын
Schon in der ersten Minute ein unverzeihlicher Fehler „perfekter“! 😜
@robert885
@robert885 5 ай бұрын
Windows 98 hat USB unterstützt. Das war revolutionär.
@WoW4332
@WoW4332 4 жыл бұрын
12:39 Dafür brauchte man nen ganzen PC? Das macht mein Arduino nano im Schlaf.^^ enauso wie 18:21. ein paar Servos, ein par PWM Signale, ein paar ultraschallsensoren (reichen ja auf die Distanz) und das Arduino macht das auch ohne Monitor und vor allem ohne das Ei dabei fallen zu lassen.^^ Es ist schon erstaunlich, dass was damals ein Highleight war, heute mit recht Simpler Elektronik nachbildbar ist und auch noch besser fuktioniert. Mein erster Momment in dem Video war so der megabitchip. 1 Mio Transistoren auf der Fläche eines kleinen Fingernagels und die erklährung der "wahnsinnigen Geschwindigkeit" wo ich mich selber dabei ertappt habe, wie ich meinte "so Wenige" und "Da wir hir von Großrechnern reden, wieviele PetaFLOP sind das gleich?" Da merkt man mal, wie schnell man sich an sachen gewöhnt und sie für selbstverständlich nimmt.
@renefischbach2520
@renefischbach2520 4 жыл бұрын
4:58 Wir sehen die KOMPAKTE Bauweise :-))
@fnordist
@fnordist 11 жыл бұрын
Interessante Dokumentation, aber etwas wichtiges fehlt, Wo zum Geier ist die Computerkunst? Die Demoszene, Beispiele von Van Gogh TV?!
@wolfgangricklefs2938
@wolfgangricklefs2938 4 жыл бұрын
Außerdem fehlen die Namen/Hersteller der Heimcomputer
@philipmayle5673
@philipmayle5673 4 жыл бұрын
Auf Videospiele und Konsolen wird auch kaum eingegangen ...
@antigravity8247
@antigravity8247 5 ай бұрын
21:16 Unterschied zwischen Notebook und Laptop. Das was die meisten heute als Laptop bezeichnen, ist ein Notebook!
@FNKOK
@FNKOK 4 жыл бұрын
so ist das
@xxMorgen_Ronny_Doy
@xxMorgen_Ronny_Doy 4 жыл бұрын
Festplatten wird mal ablösen können lol XD
@udokrause832
@udokrause832 4 жыл бұрын
Klar.Es gibt bestimmt schon etwas neues. Bestimmt Mega billig.
@udokrause832
@udokrause832 4 жыл бұрын
@Axel Steiner lach, solange ,er nicht "verwurstelt" was dann?
@humphrex
@humphrex 4 жыл бұрын
In 30 jahren gucken wir uns den shit über die anfänge der KI technologie an und lachen
@AMAN2150
@AMAN2150 4 жыл бұрын
Bei mir hat es sich schon vor Jahren Aus-ge-Windows d.
@AMAN2150
@AMAN2150 4 жыл бұрын
Apfel.
@obiwantschernobyl5650
@obiwantschernobyl5650 4 жыл бұрын
"Kompakte Bauweise um die Wege der elektrischen Impulse so kurz wie möglich zu halten". Sieht nur leider nicht so kompakt aus lol
@Wha73v3r
@Wha73v3r 3 жыл бұрын
viel Schlimmer finde ich die Kabelführung
@humphrex
@humphrex 4 жыл бұрын
iwie zeigen die jede sendung das gleiche. und das seit 1989
@meddlburger8681
@meddlburger8681 4 жыл бұрын
Grüße an die Vergangenheit.
@matthias.t2660
@matthias.t2660 4 жыл бұрын
4MB das waren Zeiten .... Heute ist ein USB 3.0Sticlk mit 512GB am Start ! :-) Micro SD 512GB irre
@happygimp0
@happygimp0 4 жыл бұрын
Ich weiss nicht mal wie ich 50 GB vollkriegen könnte.
@robert885
@robert885 Жыл бұрын
16 MB = 150 DM
@amsrock8478
@amsrock8478 4 жыл бұрын
Wieviele 8 Zoll Disketten brauche ich für Borderlands 3 noch mal? 🤔😂
@derkranich8474
@derkranich8474 4 жыл бұрын
292967 Stück. Auf der letzten Diskette sind dann noch 64kb frei.
@amsrock8478
@amsrock8478 4 жыл бұрын
Danke! Weißt du zufällig wo man günstig Lagerräume miten kann? 🤔
@derkranich8474
@derkranich8474 4 жыл бұрын
@@amsrock8478 :O) jetzt musst du ausrechnen wieviel kubikmeter man für die menge disketten braucht. Aber ich befürchte man wird sehr alt bevor das spiel geladen wurde.
@amsrock8478
@amsrock8478 4 жыл бұрын
@@derkranich8474 ja ich gebe zu, mein Plan hat noch ein paar Schwachpunkte. ^^
@amsrock8478
@amsrock8478 4 жыл бұрын
Ich glaube davon haben die Tonbänder (Magnetbänder) benutzt, wenn um mehr KB ging.
@tswellersalzer1850
@tswellersalzer1850 4 жыл бұрын
5 microsekunden....eine fünfmillionstel Sekunde. Nee, fünf millionstel Sekunden. Hoffentlich haben die das beachtet.
@MultiHouthakker
@MultiHouthakker 4 жыл бұрын
35:25 Omg den hatte ich und der Rio war so Teuer Kostet bei Ebay 129€ 😂 rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F283600955119
@dukathneu
@dukathneu 4 жыл бұрын
256 kByte. Das ist weißgott nicht viel. In meinen Kreisen spricht von Megabyte. MEGABYTE!
@philipmayle5673
@philipmayle5673 4 жыл бұрын
An sich gute Doku, leider sehr auf den PC fixiert. Gerade in den 1980er Jahren hätte man auch noch auf Konsolen und Videospiele (Sega Mega Drive, Gameboy usw.) eingehen können, denn das hing ja mit dieser technischen Entwicklung auch stark zusammen.
@NuntiusLegis
@NuntiusLegis 5 ай бұрын
Also für mich sind Konsolen seit dem C64 tot, denn auf einem richtigen Computer laufen auch Spiele.
@philipmayle5673
@philipmayle5673 5 ай бұрын
@@NuntiusLegis Ich finde, Konsolen sind in den letzten 10 - 15 Jahren gestorben, nachdem da auch konsequent auf x64 Hardware von AMD gesetzt wird. Früher in den 1980er Jahren waren das alles ja noch völlig unterschiedliche Plattformen.
@cuccaracha
@cuccaracha 5 ай бұрын
„Der Inschenjöhr“
WDR Computernacht - Teil 2 - Liebe per Computer
35:20
Bratislav Metulskie ॐ
Рет қаралды 38 М.
Điều cuối cùng mẹ có thể làm cho con || Sad Story  #shorts
01:00
白天使和小丑帮助黑天使。#天使 #超人不会飞 #超人夫妇
00:42
Süper ❤️ Cute 💕💃 #dance
00:13
Koray Zeynep
Рет қаралды 22 МЛН
In 10 Minutes This Room Will Explode!
10:00
MrBeast
Рет қаралды 56 МЛН
WDR Computernacht - Teil 3 - Sensationen und Revolutionen im Alltag
51:31
Bratislav Metulskie ॐ
Рет қаралды 30 М.
NEUES - Der Anwenderkurs - Hardwaretuning
1:55:07
Daniel Brauns
Рет қаралды 65 М.
Die letzte Rechnung der Zuse Z3
4:18
Deutsches Museum
Рет қаралды 171 М.
WDR Computerclub 7/95
44:53
janbras
Рет қаралды 72 М.
Konrad Zuse Interview ZDF Mosaik 1985
10:32
RetroTV40
Рет қаралды 17 М.
WDR ComputerClub praxis - Februar 1997
27:54
CC
Рет қаралды 10 М.
WDR ComputerClub - Januar 1995
43:47
CC
Рет қаралды 11 М.
Commodore Promotionvideos: Werbung für C64 und VC20
59:29
Turricanbronko
Рет қаралды 374 М.
СЛОМАЛСЯ ПК ЗА 2000$🤬
0:59
Корнеич
Рет қаралды 1,3 МЛН
Result of the portable iPhone electrical machine #hacks
1:01
KevKevKiwi
Рет қаралды 5 МЛН
Broken Flex Repair #technology #mobilerepair
0:55
ideal institute aligarh
Рет қаралды 15 МЛН