Zwischen Indien und Pakistan - die Sikhs | DW Dokumentation

  Рет қаралды 122,829

DW Deutsch

DW Deutsch

4 жыл бұрын

Ein kleiner Hoffnungsschimmer zwischen den Erzfeinden Indien und Pakistan. Um den Sikhs aus Indien die Pilgerreise zu einem ihrer höchsten Heiligtümer zu ermöglichen, wurde eigens ein "Friedenskorridor" zwischen beiden Staaten eröffnet.
Zwischen Indien und Pakistan, zwischen Hindus und Moslems: Die Sikhs sind die viertgrößte Religionsgemeinschaft Indiens. Weltweit leben die meisten Sikhs auf dem indischen Subkontinent. Wegen der Spannungen zwischen Indien und Pakistan, die seit der Teilung 1947 herrschen, war es ihnen jahrzehntelang nicht möglich, ihr höchstes Heiligtum zu besuchen.
Trotz aller politischen Spannungen - vor allem um Kaschmir - haben Indien und Pakistan im 73. Jahr nach Ihrer Trennung ein Versprechen eingelöst, das vor 20 Jahren gegeben wurde: Zum 550. Geburtstag des Religionsgründers der Sikhs können Sikhs nun von Indien aus einen neuen Grenzübergang nutzen, um zum Mausoleum ihres Religionsgründers auf pakistanischem Boden zu pilgern. Der Gründer der Sikhs, Guru Nanak, liegt in im pakistanischen Kartarpur begraben - vier Kilometer hinter der Grenze zu Indien.
Der "Kartarpur-Korridor" wurde von den Ministerpräsidenten beider Länder fristgerecht eröffnet - wenn auch nicht in einer gemeinsamen Feier. Beide Länder sprachen dabei vom "Friedenskorridor". Der indische Ministerpräsident Narendra Modi verglich den symbolträchtig am 09.11.2019 eröffneten Korridor gar "einen Durchbruch in unserer Berliner Mauer". Die Dokumentation begleitet einen indischen Sikh, der im Rahmen dieser besonderen Pilgerreise erstmals pakistanischen Boden betritt und sie zeigt Aufnahmen, die uns die Sikhs, aber auch Indien und Pakistan ein wenig besser verstehen lassen.
DW Deutsch Abonnieren: kzbin.info...
Mehr Nachrichten unter: www.dw.com/de/
DW in den Sozialen Medien:
►Facebook: / deutschewellenews
►Twitter: / dwnews
►Instagram: / dw_stories

Пікірлер: 228
@tinakaur7601
@tinakaur7601 4 жыл бұрын
Ich möchte hier einmal meinen größten Dank aussprechen. Die Erste große deutschsprachige Doku über Sikhs. Echt wahnsinn. Ich habe mir das schon so lange gewünscht. Ich hoffe das dieses Video die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. In Deutschland kennen die meisten die Sikhs nicht und ich muss mich und meinen Mann ständig erklären. Ich habe schon mit anderen Reportern geschrieben ob sie nicht Interesse an einer Doku über die Sikhs hätten, was bisher immer abgelehnt wurde. Ich bin so glücklich, dass es eine Doku über uns gibt. Vielen vielen Dank dafür.
@PARTHASARATHISAMANTARAY
@PARTHASARATHISAMANTARAY 4 жыл бұрын
I looked at your name and a long comment so I used google translator. Best wishes on whatever you decide.
@gurmansingh3127
@gurmansingh3127 3 жыл бұрын
@Mikael Sanjas ja das stimmt mein Freund
@jean7464
@jean7464 3 жыл бұрын
Hey ich weiß das dein Kommentar schon Recht alt ist, jedoch Versuche ich es trotzdem. Ich plane eine Comic Reihe und ich möchte dort einen Charakter als Sikh präsentieren da ich die Religion interessant fand als ich darüber gelesen habe. Nur ist Wikipedia nun Mal nicht immer die beste/vertraulichste Quelle. Ich habe auch auf anderen Seiten gesehen aber ich habe nicht das Gefühl das ich es passend präsentieren kann nur durch dieses lesen. Würde es dich vielleicht stören mir ein paar Fragen zu beantworten ? (Habe die Doku noch nicht zuende gesehen aber ich wollte es schonmal schreiben damit ich es nicht vergesse)
@g.f.w.6402
@g.f.w.6402 3 жыл бұрын
Ich rate Ihnen zum Schnurlostelefon.
@davidlocko6273
@davidlocko6273 3 жыл бұрын
Es gibt ja Urdu Sprache und es gibt Hindi Sprache beide ist selbe glaub ich nur Schrift ist anders glaub ich Pakistanisch ist Arabisch Schrift und Hindi ist glaub ich Sanskrit wenn ich mich nicht ihre. Aber was ich mich frage es gibt ja auch noch diese Leute Sikh und die Sprechen ja Panjabi ist das die selbe Sprache? können Sikh z.b Hindus und Urdu auch verstehen? weil es gibt auch Pakistaner viele die Sprechen Panjab das ist ja ein Gebiet bei pakistan und Indien
@AS-sv7qr
@AS-sv7qr 4 жыл бұрын
Hab mir schon seit Jahren Dokus über sikhs gewünscht danke für dieses video
@mustafacan2980
@mustafacan2980 3 жыл бұрын
Ich muss sagen, dass ich positive Vorurteile gegenüber Sikhs habe. Jeder Sikh, den ich bisher kennengelernt habe, war wirklich sehr nett. Ein natürlicher Respekt, der in jedem die beste Version seinerselbst hervorruft
@liljisooo8827
@liljisooo8827 3 жыл бұрын
Danke ich bin sikh
@sandro1017
@sandro1017 2 жыл бұрын
Isso👍🏽
@derstoffausdemderjoghurtis4346
@derstoffausdemderjoghurtis4346 Жыл бұрын
Und alle tragen ein Messer! Leider durch unterdrückerische Waffengesetze heutzutage auf ein kleines representatives Maß reduziert! Aber das zeigt ja das es friedlich geht^-^
@ami8181
@ami8181 4 ай бұрын
🙏🙏🙏
@herrsingh
@herrsingh 4 жыл бұрын
waheguru ❤️
@gurjotthind3702
@gurjotthind3702 3 жыл бұрын
bist du sikh
@manrajsingh8017
@manrajsingh8017 3 жыл бұрын
Gurjot Thind hä sonst würde er nicht Singh haben
@dererzfeind1823
@dererzfeind1823 3 жыл бұрын
@@manrajsingh8017 Realtalk
@leechee5721
@leechee5721 7 ай бұрын
Seid ihr Khalistani?
@georgzug6943
@georgzug6943 3 жыл бұрын
Sehenswert und intressant gemachte Doku, Daumen hoch.
@sveng.b.3537
@sveng.b.3537 3 жыл бұрын
Tolle Doku, sehr informativ. Bisher nur zwei mal auf Sikhs getroffen. Diese waren dann immer sehr überrascht, dass ich nie wirklich von Ihnen gehört hatte. Die Musik hat mir auch gut gefallen, danke!
@kammleitersigrid3629
@kammleitersigrid3629 3 жыл бұрын
Die Musik gehört absolut dazu. Auch die Lautstärke. Unser Dolmetscher war ein Sikh bei unserer standesamtlichen Trauung. Ein sehr netter Mann. Er hat uns sehr geholfen. Mein Mann ist Pakistaner.
@K1nd3rBuen0_
@K1nd3rBuen0_ 2 жыл бұрын
Wir sind auch sehr selten in deutschland
@unknownstar868
@unknownstar868 2 жыл бұрын
Freut mich das ihr so ne doku macht.
@lordzuko3175
@lordzuko3175 3 жыл бұрын
Danke an die sendung endlich mal eine doku von einem großen sender
@vornamenachname2225
@vornamenachname2225 3 жыл бұрын
Cooles Video aber ich finde die Hintergrundmusik ist ein bischen zu laut.. Trotzdem Mega nices Video
@jappysingh2408
@jappysingh2408 2 жыл бұрын
Es ist eine wunderschöne Doku. Vielen Dank DW Deutsch
@mandeepkaur-pp6pk
@mandeepkaur-pp6pk 2 жыл бұрын
This is very good Doku video on Sikh religion. There should b more such videos so that everyone knows about this religion too👏🏻
@sandro1017
@sandro1017 2 жыл бұрын
There is also an english version
@bugsbunny2221
@bugsbunny2221 Жыл бұрын
❤️💚🍀👍🌼
@Nyla_
@Nyla_ 3 жыл бұрын
Interessanter Beitrag. Vielen Dank
@IamtheDragon
@IamtheDragon 4 жыл бұрын
Have to say the music in this was very enjoyable.
@nisarahmadsshirzad2495
@nisarahmadsshirzad2495 4 жыл бұрын
Danke schön
@itsaman96
@itsaman96 4 жыл бұрын
Ye Dankeschön für das Video
@MHahn-bg7cu
@MHahn-bg7cu 2 жыл бұрын
Sehr informativ.
@debisingh2261
@debisingh2261 3 жыл бұрын
Waheguru ji
@musik780
@musik780 16 күн бұрын
In meiner Jugend war ich einmal 2 Monate in Indien. Warum auch immer, wir waren nicht auf der Liste des Abflugs in Dehli. So standen wir dort, hatten alles Geld bis auf die letzte Rupie ausgegeben. Ohne den Sikhtempel, in welchem wir täglich mehr als eine Mahlzeit bekamen, wären wir schlecht dran gewesen. Erst nach einer guten Woche konnten wir endlich abfliegen. So viel Nächstenliebe Andersgläubigen gegenüber war für mich großartig.
@dieKatzeLiefImSchnee.
@dieKatzeLiefImSchnee. 3 жыл бұрын
👍🏽
@PascalsAdventures
@PascalsAdventures 3 жыл бұрын
Tolle Doku, nächstes mal, wenn ich wieder in Pakistan bin werde ich nach Katarpur reisen und auch auf die indische Seite, um die Kultur der Sikhs näher kennenzulernen🇮🇳🇵🇰☺️
@maxb6058
@maxb6058 3 жыл бұрын
@@mustijpe4643 Wie respektlos!
@Aryansingh-ti9ub
@Aryansingh-ti9ub 3 жыл бұрын
@@rubinsharma1263doch wir brauchen auch khalistan
@h.d.1463
@h.d.1463 3 жыл бұрын
@@rubinsharma1263 Rede nicht von "wir", wenn du in Deutschland bist und auf dein Hartz IV wartest
@campbellbailey9614
@campbellbailey9614 2 жыл бұрын
Wir brauchen poohpoostan.
@fd7045
@fd7045 2 жыл бұрын
@@rubinsharma1263 dann bleib in Indien
@Monag8
@Monag8 3 жыл бұрын
Ich liebe den Punjab und bin soooo gerne dort. Bis jetzt schon 7 mal. Ich bin mit einem Sikh verheiratet. Und werde wieder dorthin fahren.
@derstoffausdemderjoghurtis4346
@derstoffausdemderjoghurtis4346 Жыл бұрын
Wenn ich Fragen darf, wie ist das bei Ihnen mit dem Fleischverzehr?
@Monag8
@Monag8 Жыл бұрын
einmal im Monat Hühnchen......und auch das nimmt mehr und mehr ab.
@szuprio
@szuprio 4 жыл бұрын
Ich lerne Deutsch und ich liebe dieses video
@shuatmillet1652
@shuatmillet1652 3 жыл бұрын
wie heisst das buch der sikh ?
@KuldipSingh-do5qo
@KuldipSingh-do5qo 3 жыл бұрын
sri guru granth sahib ji
@amadhamed5050
@amadhamed5050 Жыл бұрын
Musik ist zu laut!!
@rajivagnihotri104
@rajivagnihotri104 2 жыл бұрын
satnam waheguru ji 🙏🙏🙏🙏
@_asim_ktk
@_asim_ktk 4 жыл бұрын
Thank you Imran khan.
@Abhi081220060
@Abhi081220060 4 жыл бұрын
They are using it for their own benefit. They dont care about sikhs. Many khalistani terrorist's photos were seen during opening of corridor. Just last month mob attack on nankanashib happened. In pak they teach people to hate hindus and sikhs
@Abhi081220060
@Abhi081220060 4 жыл бұрын
@.-.-.- we do believe in spreading love but Pakistan os not the country which should be loved. India has loved and supported till 2016 but we got only guns and bombs you have exploited Kashmir and dreaming to exploit Punjab. But this not gonna happen. Sikhs are much more stronger and intelligent. We are not gonna fall in any trap
@zeeshanbhai444
@zeeshanbhai444 3 жыл бұрын
Abhi081220060 Don’t forget the killings of the Sikhs in the times of idra Ghandi, who are you kidding here, keep watching your Godi media. 😂
@Aryansingh-ti9ub
@Aryansingh-ti9ub 3 жыл бұрын
@@Abhi081220060 long live Khalistan
@razaansar9226
@razaansar9226 2 жыл бұрын
ich als pakistanischer punjabi liebe meine indische punjabis .. schade das wir getrennt sind, weil beide verstehen sich extrem gut
@chococabanab7807
@chococabanab7807 Жыл бұрын
Aha
@razaansar9226
@razaansar9226 Жыл бұрын
@@chococabanab7807 was willst du jetzt
@chococabanab7807
@chococabanab7807 Жыл бұрын
@@razaansar9226 Die indische punjabis sind sikhs und nicht das selbe wie die pakistanische Punjabs
@razaansar9226
@razaansar9226 Жыл бұрын
@@chococabanab7807 hab ich das gesagt?
@AbdulHamid-gp3ps
@AbdulHamid-gp3ps Жыл бұрын
Hä? Natürlich versteht ihr euch gut geht's noch ihr seid genau dasselbe ich würde das nie so trennen mit diese und jene auf der anderen Seite
@WoodwindSpirit
@WoodwindSpirit 8 ай бұрын
Schade, sicherlich eine spannende Doku, die ich jedoch nicht zu Ende sehen werde, da mir die Hintergrundmusik zu laut ist. Ich habe Schwierigkeiten, den Sprecher zu verstehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich übers Handy schaue, wer weiß.
@queerulantin6431
@queerulantin6431 3 жыл бұрын
Wie heißt die Musik vom Intro? :)
@orklord6668
@orklord6668 3 жыл бұрын
Slayer - Raining Blood !
@preetrajsingh4924
@preetrajsingh4924 3 жыл бұрын
Eines Tages wird Punjab ein Land 👍💪
@nenadnegic8975
@nenadnegic8975 3 жыл бұрын
Nur über Indiens Leiche!!!!
@preetrajsingh4924
@preetrajsingh4924 3 жыл бұрын
@@nenadnegic8975 Indien ist ein furz für Punjab
@Aryansingh-ti9ub
@Aryansingh-ti9ub 3 жыл бұрын
Ja Khalistan
@rsrohit99
@rsrohit99 3 жыл бұрын
Konsa maal foonka ye comment karne se pehle??
@gagan_kaur2348
@gagan_kaur2348 3 жыл бұрын
@@nenadnegic8975 dann sollte sich Indien besser verhalten ... Schau mal die Flagge an .. grün =muslims Orange =Hindu Wieß=Frieden zwischen den beiden Wir Punjabis ( Sikhs ) werden so zusagen „ rausgeschmissen „
@wl-leo
@wl-leo 4 жыл бұрын
Kommt es mir nur so vor oder heißen alle Sikhs mit Nachnamen Singh
@kamo_singh4638
@kamo_singh4638 4 жыл бұрын
Alle Sikhs heißen Singh
@tinakaur7601
@tinakaur7601 4 жыл бұрын
Alle Männer heißen Singh und alle Frauen Kaur. Das soll Einheit und Gleichheit zeigen. Und zudem wird so das Kastensystem abgelehnt.
@play-jr1cx
@play-jr1cx 3 жыл бұрын
chaiLover nicht alle
@lordzuko3175
@lordzuko3175 3 жыл бұрын
@@play-jr1cx doch alle wenn du das nicht weißt bitte informier dich du kannst auf google sikh eingeben und dann findest du es das alle sikhs männer skngh und frauen kaur heißen
@lawqsg4616
@lawqsg4616 3 жыл бұрын
parmit_ yt genau richtig jeder Mann heißt Singh (ich auch) und Frauen heißen Kaur
@shaharyarsaleem4857
@shaharyarsaleem4857 4 жыл бұрын
Danke schon imran khan
@gerharda9615
@gerharda9615 3 жыл бұрын
Wieso
@Hashtag_e36
@Hashtag_e36 3 жыл бұрын
Auf jedenfalls 🙏 und dankeschön alle pakistan Volk 🙂
@h.d.1463
@h.d.1463 3 жыл бұрын
@@Hashtag_e36 Indien war sogar dagegen, den Sikhs nach Pakistan zu lassen
@MyoYoneda
@MyoYoneda 2 жыл бұрын
Leider versteht man ohne Vorwissen nur sehr wenig von der Doku. Gerne mehr!
@plattforminternationalismu1690
@plattforminternationalismu1690 4 жыл бұрын
Ist der stamm der sikhs durch die teilung indiens territorial getrennt worden? Ja, in panjap indien und panjap pakistan.... lg.ff.
@user-gq3xc9yl5l
@user-gq3xc9yl5l 4 жыл бұрын
Plattform Internationalismus nein nicht ganz, das Urland der Sikhs ist geteilt aber das Volk selbst lebt zu 99,9 % in Indien (in Pakistan wurden ja soviele verscheucht das heute nur noch 20.000 sind)
@Agnostiker_Atheist
@Agnostiker_Atheist Жыл бұрын
Warum nicht? Mensch ist Mensch. Hört auf mit dem Krieg reicht doch endlich
@tosche774
@tosche774 3 жыл бұрын
Die Musik ist etwas penetrant.
@kammleitersigrid3629
@kammleitersigrid3629 3 жыл бұрын
Die Musik gehört zu diesen Löndern und läuft auch in manch anderen Videos über Pakistan. Pakistan ist ein lautes Land, hab ich mir von meinem Mann sagen lassen. Da passt die Musik also.
@wl-leo
@wl-leo 4 жыл бұрын
Ich finde die religion sehr schön und deswegen wollte ich fragen ob ich sikh werden kann mein freund ist auch sikh und muss ich dann meinen namen in singh umändern 🤔🤔🤔
@dragonlp7144
@dragonlp7144 4 жыл бұрын
Ja du kannst ein Sikh werden. Die Frage ist ob du auch wirklich das willst, also ob du dir es auch gründlich überlegt hast und auch die Lehren der Sikhs akzeptieren und mit deinem Selbst verbinden kann. Wenn ja dann gibt es nicht was dagegen spricht zu konvertieren. Die Konvertierung ist sehr informell und du wirst im Gurudwara herzlich aufgenommen und dort kann ein Granthi dir wahrscheinlich mehr helfen als ich. Was die Sache mit der Namen angeht. Dein Nachname(Familiename) wird vom Name Singh/Kaur (Religionsname) nicht ersetzt, sonder wird meist einfach am Familiennamen angeht. Bsp.: meine Name ist Daljit Singh-Ghotra Multani.
@user-gq3xc9yl5l
@user-gq3xc9yl5l 4 жыл бұрын
Ja die Sikh Religion ist wirklich faszinierend. Frage deinen Freund mal welches Gebetshaus er besucht und da kannst du dir dann weitere Motivation für die Sikh-Religion holen. :) gruß
@g.f.w.6402
@g.f.w.6402 3 жыл бұрын
Wenn ich schon diesen Kommentar sehe vom Sing(h)sang... Es gibt nur eine Religion und das ist der heilige Kapitalismus mit seinem Propheten Adam Smith! Wenn du zu viel Freizeit oder Langeweile hast, dann geh arbeiten!
@wl-leo
@wl-leo 3 жыл бұрын
@@g.f.w.6402 Jedem das seine!!!!!!!!!
@kammleitersigrid3629
@kammleitersigrid3629 3 жыл бұрын
@@dragonlp7144 tatsächlich. Ich dachte, du musst als Sikh geboren werden um Sikh sein zu können.
@shaanmand9017
@shaanmand9017 Жыл бұрын
Ich gehöre zu sikh Religion
@shaharyarsaleem4857
@shaharyarsaleem4857 4 жыл бұрын
Das ist euer punjab
@lordzuko3175
@lordzuko3175 3 жыл бұрын
Vielen dank
@jyotikaur1435
@jyotikaur1435 3 жыл бұрын
Die Musik passt aber nicht zu Sikhi
@derstoffausdemderjoghurtis4346
@derstoffausdemderjoghurtis4346 Жыл бұрын
Wieso haben die nicht einfach Sikh Musik genommen?
@Stropezept
@Stropezept Жыл бұрын
Warumnàààààhhh
@bregitteschubert7651
@bregitteschubert7651 9 ай бұрын
नमस्ते वाई तहत इस ?
@dogwedl1167
@dogwedl1167 3 жыл бұрын
xc
@bregitteschubert7651
@bregitteschubert7651 9 ай бұрын
ਹੈਲੋ ਹੈ ਇਸ ਦੇ ਇਲਾਵਾ ਉਨ੍ਹਾਂ ਕਿਹਾ ਹੈ
@Aryansingh-ti9ub
@Aryansingh-ti9ub 3 жыл бұрын
Wer will auch Khalistan
@cindyalmughrabi4192
@cindyalmughrabi4192 Жыл бұрын
Immer Indien
@tobimann9887
@tobimann9887 Жыл бұрын
Was wäre wenn sie ihr eigenes Land bekommen?
@gurjotthind3702
@gurjotthind3702 3 жыл бұрын
hi ich bin sikh
@campbellbailey9614
@campbellbailey9614 2 жыл бұрын
Jesus war sick auch.
@shivrajwarrich4107
@shivrajwarrich4107 Жыл бұрын
Was meinst du?
@avirk6498
@avirk6498 4 жыл бұрын
Khalistan Zindabaad 2020!
@PARTHASARATHISAMANTARAY
@PARTHASARATHISAMANTARAY 4 жыл бұрын
Have you ever talked with the Punjabis living in Punjab? Most of the supporters of Khalistan are living outside India and they have an idea of India whenever they left the motherland. But India is continuously evolving. You should talk with the common people of Punjab and you will get your answer. Happy Vaisakhi and enjoy.
@rubinsharma1263
@rubinsharma1263 3 жыл бұрын
Khalistan=ISI=Islamics Sikhs of India
@theassassin8339
@theassassin8339 3 жыл бұрын
@@rubinsharma1263 Was laberst du? Man merkt du hast keine Ahnung und kein Respekt vor anderen Kulturen
@rubinsharma1263
@rubinsharma1263 3 жыл бұрын
@@theassassin8339 hää komme selber us dem punjab und es gibt kein khalistan
@theassassin8339
@theassassin8339 3 жыл бұрын
@@rubinsharma1263 Ich wollt schon sagen aber was soll das mit dem Islamischen punjabischen Khalistan? Ich dachte das sollte ne beleidigung sein digger
@curry_king1879
@curry_king1879 8 ай бұрын
Khalistan
@campbellbailey9614
@campbellbailey9614 2 жыл бұрын
If they're so sick why don't they go to the doctor?
@seppforcher3302
@seppforcher3302 2 жыл бұрын
cause of ur mom u understand?
@shivrajwarrich4107
@shivrajwarrich4107 Жыл бұрын
Wait until god decided about u after the dead
@Bobby01983
@Bobby01983 3 жыл бұрын
FREE SIKHISTAN
@haydardreinull6860
@haydardreinull6860 2 жыл бұрын
Wenn Frauen Männer Hops nehmen beim Kopftuch 😂
@derstoffausdemderjoghurtis4346
@derstoffausdemderjoghurtis4346 Жыл бұрын
Irgendwie muss die Pracht ja gebändigt werden^^
@sayedahmed9940
@sayedahmed9940 3 жыл бұрын
Ich will net zu dem Tempel ich bin sikh
@sayedahmed9940
@sayedahmed9940 3 жыл бұрын
Und ich trag kein turban
@Aryansingh-ti9ub
@Aryansingh-ti9ub 3 жыл бұрын
@@sayedahmed9940 wieso
@derstoffausdemderjoghurtis4346
@derstoffausdemderjoghurtis4346 Жыл бұрын
wieso bist du dann Sikh?
@silence8806
@silence8806 11 ай бұрын
"Religion vergiftet Alles." - Christopher Hitchens
@alpagok5376
@alpagok5376 3 жыл бұрын
Sık heisst schwanz bei uns ....solch schwaenze hey....hh
@Aryansingh-ti9ub
@Aryansingh-ti9ub 2 жыл бұрын
Was ist deine Sprache
@shivrajwarrich4107
@shivrajwarrich4107 Жыл бұрын
Ok und?
@chococabanab7807
@chococabanab7807 Жыл бұрын
Türkisch
@derstoffausdemderjoghurtis4346
@derstoffausdemderjoghurtis4346 Жыл бұрын
Und Salami heißt bei uns ....Rohwurst aus Schweineschleisch hey....hh
@ScHoKzZ
@ScHoKzZ Жыл бұрын
Die Briten haben bestimmt... ja genau, da hats angefangen...
Dokumentarfilm | DIE SIKHS STELLEN SICH VOR | ENG SUB | Sikh-Verband Deutschland | HD |
9:57
ВИРУСНЫЕ ВИДЕО / Мусорка 😂
00:34
Светлый Voiceover
Рет қаралды 7 МЛН
Afghanistan: Hunger und Elend im Reich der Taliban I auslandsjournal
28:58
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 818 М.
Deutsch lernen mit Geschichten #34 | B1-B2 - Deutsch lernen kostenlos
1:03:04
Indien zwischen Gestern und Morgen 2/4
43:31
Tele Romani
Рет қаралды 140 М.
Islam: junge Menschen im Iran | WDR Doku
28:41
WDR Doku
Рет қаралды 1,4 МЛН