Indien - Eine aufstrebende Supermacht - Demokratie, Entwicklung, Vertreibung (1/2) | DW Doku Deutsch

  Рет қаралды 88,735

DW Doku

DW Doku

Жыл бұрын

Indien, die größte Demokratie der Welt, wird 75. Mit seinem gewaltfreien Widerstand war Mahatma Gandhi ein Wegbereiter der Unabhängigkeit. Er wollte einen pluralistischen, säkularen Staat und gleiche Chancen für alle. Was blieb von Gandhis Idealen?
Wie weit hat sich Indien von den Idealen der Gleichheit und Gewaltlosigkeit Mahatma Gandhis und der anderen Gründungsväter entfernt? Wie steht es um die Demokratie, die Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit heute - und wohin steuert Indien?
Diese Fragen sind Ausgangspunkt für eine Erzählung, die Menschen in den Mittelpunkt stellt, die sich heute für die Ideale Gandhis einsetzen, gerade, weil die Realität oftmals im krassen Gegensatz zu diesen Idealen steht. Ihre Geschichten setzen sich zu einem Mosaik zusammen, das uns Indien in all seinen Facetten näherbringt.
Ein Land zwischen Armut und Reichtum: Auf der einen Seite erschüttert durch Hindu-Nationalismus, Gewalt gegen Frauen und Minderheiten und überwältigt von riesigen Umweltproblemen, hegt Indien auf der anderen Seite große weltpolitische Ambitionen und ist auf dem Sprung ins Weltall. Ein Land, in dem das durch die Verfassung verbotene Kastenwesen weiter für Ausgrenzung sorgt, Kinder auf sogenannten Brick Yards ausgebeutet werden und nicht zur Schule gehen können und in dem Indigene wegen der Profitgier von Konzernen von ihrem Land vertrieben werden. Gleichzeitig ist Indien ein Land voller Spiritualität, mit einer reichen kulturellen Geschichte, das bei allen Problemen innovative, kritische, kreative Köpfe und Ideen hervorbringt. In diesem Spannungsfeld, erzählt mit persönlichen Geschichten, bewegen sich die beiden Filme dieser 2-teiligen Dokumentation.
Die Erzählung aus dem Indien von heute blickt auch immer wieder zurück in die Historie, dorthin wo das Fundament für die heute größte Demokratie der Welt gelegt wurde. Insbesondere ein intimer Kenner der indischen Geschichte schafft die Brücke zwischen Gestern und Heute: Arun Gandhi, Enkel des 1948 ermordeten Mahatma Gandhis, erzählt persönlich und anekdotisch über seinen Großvater, mit dem er als Kind einige Jahre zusammengelebt hat. Er kennt die Vorstellungen seines Großvaters, hat sie in einem vielbeachteten Buch festgehalten („Wut ist ein Geschenk. Das Vermächtnis meines Großvaters“) und zieht Vergleiche zur jüngeren Geschichte und Gegenwart des Landes. Wie blicken diejenigen, die für das alte, das erhoffte Indien stehen, heute auf dessen Entwicklung?
Komplementär zu Arun Gandhi legt die indische Wissenschaftlerin und Globalisierungskritikerin Vandana Shiva den Finger in die Wunde: Zwischen Gandhis Idealen und der Realität heute liegt bisweilen eine tiefe Kluft. Ihre Haltung ist klar: Auch heute ist ziviler Ungehorsam notwendig.
#DWDoku #Dokumentation #Gandhi
_______________________________________________________________
DW Doku bietet Dir Informationen jenseits der Schlagzeilen und versammelt ausgezeichnete Dokumentationen deutscher Fernsehsender und internationaler Produktionsfirmen. Triff faszinierende Menschen, reise in ferne Länder, wirf einen Blick hinter die komplexen Zusammenhänge des täglichen Lebens und entwickle ein tieferes Verständnis für aktuelle Themen und globale Ereignisse. Abonniere DW Doku, den Dokumentationskanal der Deutschen Welle (DW), und entdecke mit uns die Welt um Dich herum.
Abonniere:
DW Doku: / @dwdoku
DW Documentary (Englisch): / dwdocumentary
DW Documental (Spanisch): / dwdocumental
DW Documentary وثائقية دي دبليو: (Arabisch): / dwdocarabia
DW Documentary हिन्दी (Hindi): / dwdochindi
Mehr unter: www.dw.com/de/tv/dokfilm/s-3609
Wir bitten unsere Zuschauer die DW Netiquette ( p.dw.com/p/MOB5 ) zu lesen und sich auf unserem Kanal daran zu halten.

Пікірлер: 86
@georgzug6943
@georgzug6943 Жыл бұрын
Bitte mehr von solchen regionalen Themen. Daumen hoch.
@dwdoku
@dwdoku Жыл бұрын
Danke für dein Feedback! :)
@ramsaysnow9196
@ramsaysnow9196 Жыл бұрын
Lugen :) Hindus are no nationalists they are just kicking out the imperialists.
@beastproduction1635
@beastproduction1635 11 ай бұрын
@@dwdoku ihr zeigt immer arme städte/dorfe zeigt doch reiche auch
@alihaydarnar9543
@alihaydarnar9543 Жыл бұрын
DW ist mit arte zusammen im Moment der beste Sender...
@evekosvoski
@evekosvoski Жыл бұрын
Danke ! Liebe grusse aus Brasilien
@manfredboese-woelm9947
@manfredboese-woelm9947 Ай бұрын
Eine wahrlich geschichtsträchtige Indien DOKU ! Danke
@lorenak2623
@lorenak2623 Жыл бұрын
24:27 I need that dog.
@s0nY2
@s0nY2 Жыл бұрын
Eine sehr interessante Doku
@bumarangnebula2589
@bumarangnebula2589 Жыл бұрын
11:32 Falsch! Das Mogulreich brach schon in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in sich zusammen. Bis 1858 verblieb nur noch ein kleiner Fürstenstaat.
@anastasiahue5910
@anastasiahue5910 Жыл бұрын
Arme Kinder...
@h9t23
@h9t23 Жыл бұрын
22:34 - 23:03 das ist auch unser problem mit dem "Fachpersonal" mangel
@joergojschaefer3521
@joergojschaefer3521 Жыл бұрын
Die Realität : Modi und sein Traum von Greater India, wer sich über unseren "neuen" Freund informieren möchte, dem empfehle ich die Suche nach Modi, BJP und RSS... da bekommt das Bild leichte Schlieren, finde ich...
@dakotamiller6274
@dakotamiller6274 11 ай бұрын
Ach Gott, schau dir doch die Realität in Deutschland an. Da werden über zehn Jahre Staatsbürger ermordet und der Verfassungsschutz schaut einfach zu. Das gibts doch in keinem anderen Land auf der Welt.
@MowGohhldRequired
@MowGohhldRequired 22 күн бұрын
8:24 und danach
@uab5886
@uab5886 6 күн бұрын
Nicht nur leichte!!!
@maryonhorse
@maryonhorse Жыл бұрын
Wer immernoch denkt dass Ghandi ein Heiliger ist der so viel gutes getan hat, sollte sich damit außeinandersetzen was er den Sikhs angetan hat.
@christianstern99
@christianstern99 9 ай бұрын
Es handelte sich bei diesem Konflikt nicht um einen zwischen den Sikhs und Mahatma Gandhi, sonder um einen zwischen Sikhs und Indira Gandhi. Indira Gandhi war die Tochter Nehrus, ist nicht mit Mahatma Gandhi verwandt und wurde übrigens von Sikhs umgebracht.
@shikharsrivastava3558
@shikharsrivastava3558 2 ай бұрын
Hä? Was hat Gandhi mit dem Sikhs zu tun? 😅 Du verwechselst zwischen Indira und Mahatma Gandhi 🙈
@jannis8978
@jannis8978 Жыл бұрын
Die tonspur wirkt verschoben
@schlupauge5883
@schlupauge5883 Жыл бұрын
Dann mach mal Hardware Beschleunigung aus
@joellebandan5244
@joellebandan5244 Жыл бұрын
Falsch
@joellebandan5244
@joellebandan5244 Жыл бұрын
Gandhi...der erste OG!
@hei38cuhc
@hei38cuhc Жыл бұрын
Eher Gandhi der Gatekeeper.
@thes.keshav7398
@thes.keshav7398 Жыл бұрын
Nur Hälfte wahr, nicht wiel ich aus Indien komme, aber alle bleiben sicherlich leider...
@fancy_russian_fanclub2023
@fancy_russian_fanclub2023 Жыл бұрын
🎹🌼🎹🌼🎹
@michaelbayer5887
@michaelbayer5887 Жыл бұрын
... und Halloween 2008 Heidi Klum als Shiva in Blau mit 6 Armen und Einstein streckt auch Zunge raus. Indeed - Arbeit für alle - weltweit.
@mustafaaltindag6278
@mustafaaltindag6278 Жыл бұрын
ICH LEBE MIT DER GAHNDI LEBENS EINSTELLUNG ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
@Jeed92
@Jeed92 Жыл бұрын
Wieso wusste ich wie dieses Video anfangen würde? Ihr wisst gar nichts über Indien und wart höchst wahrscheinlich nicht ein mal dort.
@uab5886
@uab5886 6 күн бұрын
Wer ist "ihr"? - Ich war insgesamt 25 Mal in Indien. Nicht etwa als oder mit einer Tourigruppe sondern selbst zusammengestellt und im Land organisiert. Habe indische Familien kennengelernt und viele Male bei ihnen gewohnt. - Deine Verallgemeinerung ist also falsch.
@shubhamrawat_69
@shubhamrawat_69 Жыл бұрын
Es ist nur halb wahr.
@PatrickPaul
@PatrickPaul Жыл бұрын
Was genau stimmt nicht?
@hardfair2868
@hardfair2868 Жыл бұрын
Das ist zu krass um es zu verstehen ! Eine Familie mit 7 Kindern geht den ganzen Tag in den Härtesten Berufen Arbeiten , und vom Lohn können sie sich 20 Reiskörner und ein halbes Salat Blatt leisten...
@kirankadam1945
@kirankadam1945 Жыл бұрын
Als Inder wollte ich Sie nur wissen lassen, dass diese Kanäle die Armut der Inder herausfinden und sie als das Gesicht Indiens zeigen. unterhalb der Armut Inder erhielten Weizen und Reis sowie Öl und Salz von der Zentralregierung für 10 indische Rupien, was 0,11 Euro entspricht. das eigentliche Indien ist viel besser als diese.
@bumarangnebula2589
@bumarangnebula2589 Жыл бұрын
Eine Indische Familie hat durchschnittlich 2.75 Kinder noch. Wenn du Bevölkerungsexplosionen heute noch sehen willst schaue dir Afrika, Afghanistan, Pakistan, Jemen, Irak etc. an . Das Problem Indiens ist einfach seine schiere Einwohnerdichte.
@manuelapeters2654
@manuelapeters2654 10 ай бұрын
Reicht doch das NGO 's und Gurus verdienen.
@Hoppel6666
@Hoppel6666 5 ай бұрын
Wenn hier der Topf leer ist, wer wird dann hängen? Niermand, das System des Geldes deckt sich immer.
@razzia3970
@razzia3970 Жыл бұрын
1 Milliarde Menschen und ich halte nichts aus Indien in der Hand
@alihaydarnar9543
@alihaydarnar9543 Жыл бұрын
Indien ist von Gier zerfressen lo...
@Vatsalya17
@Vatsalya17 Жыл бұрын
Was Indien exportiert, liegt nicht in deiner Hand, sondern in deinem Handy, im Internet und in deinem Magen. Unterschätze Indien nicht!!
@sci-fiction1313
@sci-fiction1313 Жыл бұрын
Geh nach Mekka Stein küssen
@user-zc2pl9do6l
@user-zc2pl9do6l 4 ай бұрын
Kinderarbeit 😢😢😢
@realclub5405
@realclub5405 Жыл бұрын
Modi 🐄🐂🐄🐂
@alihaydarnar9543
@alihaydarnar9543 Жыл бұрын
Modification: Error
@redheat5893
@redheat5893 Ай бұрын
Warum bezahlen bei eine Hochzeit die Frauen das Mitgift und warum nicht die Männer?
@andreasmartinez2216
@andreasmartinez2216 11 ай бұрын
the Germans should first concern themselves with their own history before they judge other countries.... the exploitation of German colonies, the exploitation during the first and second world war...the elaboration of Turkish Italian Spanish workers in the 1960s, then the Eastern European workers who had to work for minimum wages for the Germans in the strawberry fields etc....this arrogance and ignorance is unbearable ...what do title and content of the documentation have in common?
@janschulze6806
@janschulze6806 11 ай бұрын
So, according to your intolerant remarks, nobody would be allowed to explore any countrys'/ nations' history anymore? You are asking for the death of free speech and thought just aligned with the German tyrans and you are referring to..Your name sounds spanish so maybe check that part of the worlds' history before producing such bullshit
@bunterregenbogen4703
@bunterregenbogen4703 7 ай бұрын
Yes the germans have bad history so they know best when Hindu Nazis come to power
@Psyness
@Psyness 7 ай бұрын
Exactly 😅
@user-tw8bm3mj3d
@user-tw8bm3mj3d 3 ай бұрын
Also it is fact that everyone earn the same money in this business it doesn't matter wich nationality the worker has
@ediamin6277
@ediamin6277 Жыл бұрын
Allahu Akbar ☝️
@bunterregenbogen4703
@bunterregenbogen4703 7 ай бұрын
Allah und Mohamed gehören verboten
Ruanda: Frieden hüten und die Wirtschaft | ARTE Reportage
24:58
Угадайте концовку😂
00:11
Poopigirl
Рет қаралды 3,9 МЛН
РАДУЖНАЯ ГОРКА 🌈😱
00:30
ВИОЛА 🐰
Рет қаралды 3,8 МЛН
What Happens If You Trap Smoke In a Ball?
00:58
A4
Рет қаралды 16 МЛН
Não pode Comprar Tudo 5
00:29
DUDU e CAROL
Рет қаралды 67 МЛН
Zwischen Indien und Pakistan - die Sikhs | DW Dokumentation
27:20
Libanon: Die Verlierer der Krise | ARTE Reportage
24:36
ARTEde
Рет қаралды 138 М.
Bangladesch: Im Bordell von Daulatdia | ARTE Reportage
24:15
ARTEde
Рет қаралды 4,5 МЛН
Die Reichen, die Armen und der Müll | DW Deutsch
28:32
DW Deutsch
Рет қаралды 121 М.
Indien: Die größte Apotheke der Welt | ARTE Reportage
24:22
Megacity Lagos: Keine Stadt auf der Welt wächst schneller
43:54
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 330 М.
Угадайте концовку😂
00:11
Poopigirl
Рет қаралды 3,9 МЛН