Alte Schule Folge 219 mit Ernst Kopp (der Podcast)

  Рет қаралды 14,213

Alte Schule - die goldene Ära des Automobils

Alte Schule - die goldene Ära des Automobils

5 ай бұрын

Mit Toyota, HRT und Hyundai hat er die Rallyewelt, Le Mans und die Formel 1 erlebt
Ernst Kopp war einer der ganz frühen Mitarbeiter in Ove Anderssons neu aufgebautem Toyota-Rallyeteam und hat, dank der späteren Le Mans - und Formel 1 - Engagements der Japaner wirklich alle Königsdisziplinen im Motorsport an vorderster Front erlebt. Er war als Workshopmanager für den pünktlichen Aufbau der Fahrzeuge verantwortlich, ausreichend Ersatzteile an der jeweiligen Strecke rund um den Globus, die Logistik, hat die Boxenstopps trainiert und vieles mehr. Nach dem Rückzug von Toyota hat er die Formel 1 bei HRT von einer anderen Seite kennengelernt, nämlich von der am unteren Budgetrand aber mit nicht weniger Leidenschaft und weil sein Herz eigentlich am Rallyesport hängt, hat er seine Karriere bei Hyundai beendet, wo er noch mal in einer leeren Halle anfangen und das Team mit aufbauen konnte. Viel Spaß mit dieser spannenden Folge mit Ernst Kopp und seinem motorsportlichen Rundumschlag.
***
Wenn euch die Geschichten von Ernst Kopp gefallen haben und ihr noch mehr Anekdoten und Infos aus der Zeit haben wollt, dann empfehle ich euch ein Buch:
"WRC 50 - Die Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft 1973-2022" [Affilitae-Link zum McKlein - Store](www.rallyandracing.com/mcklei...)
und natürlich darf ein Film von Helmut Deimel (der ja auch schon bei mir zu Gast war) nicht fehlen:
Gruppe B - Der Ritt auf dem Feuerball [Affilitae-Link zum McKlein - Store](www.rallyandracing.com/rallyw...)
***
Alle Links rund um "Alte Schule": www.alteschule.tv/linkinbio
***
Diesen Kanal abonnieren: kzbin.info_c...
***
#alteschule #autopodcast #ernstkopp #toyotarally #hrt

Пікірлер: 30
@sebastianoller6523
@sebastianoller6523 4 ай бұрын
Ich würde sagen, dass der Herr Kopp bei der Berufswahl alles richtig gemacht hat. Toller Mensch mit spannenden Geschichten 👌
@karstenkurz8176
@karstenkurz8176 5 ай бұрын
Mit Herrn Kopp hatte ich seinerzeit mein Vorstellungsgespräch als ich mich bei Toyota als Mechaniker für die F1 beworben hatte. Sehr netter Mann.
@matthias4428
@matthias4428 4 ай бұрын
Die mit Abstand beste alte schule aller Zeiten… genial!
@h.-joachimkrapp9270
@h.-joachimkrapp9270 5 ай бұрын
Boah ... der Mann ist mal richtig gut, toller Typ. Sooo interessant aus diesen Zeiten die Geschichten zu hören. Weiter so!!!
@josefschmitz852
@josefschmitz852 4 ай бұрын
Ganz toller Podcast! Ernst Kopp ist ein sehr interessanter Mensch! Kann mich noch gut daran erinnern, als der Toyota Cellica bei uns auf der Eifel Rallye 2006 den Crash hatte... Der schwarze MR2 Gruppe B war vor paar Jahren auch auf der Rallye Meile in Daun ausgestellt. Ich denke, dass Herr Kopp nächstes Jahr wieder in Daun zu Gast sein wird - wäre toll! Gruß aus der Eifel 🏁
@PAFYZ665
@PAFYZ665 5 ай бұрын
ich danke der alten Schule weil sie uns Einblicke über die wahren "Macher" des Rennsports gibt....
@zaunkonig3493
@zaunkonig3493 4 ай бұрын
Diese Erlebnisse im Rennsport aus der Sicht des Schraubers sind einmalig. Es ist immer wieder interessant von den Dingen hinter den Kulissen zu hören 😊 Grüsse aus der Schweiz René
@alte-schule
@alte-schule 4 ай бұрын
Vielen Dank!
@krico700
@krico700 4 ай бұрын
Unfassbar kurzweilige Motorsport-Insider-Geschichten!
@DrRock-tm8hb
@DrRock-tm8hb 5 ай бұрын
DONNERSTAAAAG!! 😍 Jawoll... endlich wieder (oder gefühlt gesagt SCHON wieder 😄) eine neue Folge vom besten KZbin-Kanal, sehr schön 🤗 Ich heb' mir die heute mal für später auf, wenn wir zur EMS fahren... die ersten 10 min. klingen jedenfalls schon mal sehr interessant 👍
@oliverengel6791
@oliverengel6791 4 ай бұрын
Klasse Typ, gute Geschichten- hat wieder riesenspaß gemacht
@erwinernst1404
@erwinernst1404 5 ай бұрын
1:34:27 tolles Fazit. Vieles richtig gemacht und die Begeisterung ist bis heute zu hören. Vielen Dank für diese Folge.
@user-dq6xv6gw8n
@user-dq6xv6gw8n 4 ай бұрын
Boah, ich glaub das war der beste Podcast, der Mann , die Erlebnisse....ich wär gerne dabei gewesen .... und wie es erzählt.....ich könnte so weiter machen. Macht bitte so weiter.
@andreb.8980
@andreb.8980 4 ай бұрын
Habe mit Ernst bei Toyota zusammen gearbeitet. Es war eine tolle Zeit.
@tango7411
@tango7411 5 ай бұрын
Wie immer zur besten Sendezeit 😅
@jospi2
@jospi2 5 ай бұрын
Sehr interessantes Interview. Wäre schön wenn es ein paar Bilder der Autos über die geredet wird als Slideshow zu sehen gäbe.
@X8X8X8X8X8X8X8X8X8X
@X8X8X8X8X8X8X8X8X8X 5 ай бұрын
Erst dieses Jahr ging mir wirklich ein Lichtlein zu Toyotas "Dreibillionverbrennung" Formel 1 auf: Im Gegensatz zu jedem anderen Autohersteller, der in die modern Formel 1 "eingestiegen" ist, wurde kein besehendes Grand Prix Team übernommen, sondern die bestehenden Strukturen und das Werksteam des Teams genutzt, um in der Formel 1 anzutreten. Das verdient höchsten Respekt.
@chrisbiewer-rallye-info
@chrisbiewer-rallye-info 4 ай бұрын
Da stimme ich 100% zu. Mercedes F1 ist aus dem Honda Team entstanden mit Ilmor Motoren die auch quasi nur umbenannt wurden. Oder Aston Martin: Auto ist von Racing Point, Motoren von Mercedes, bald Honda. Damit sagt doch Aston Martin klar und deutlich: Kauft nicht unser Auto, wir glauben selbst nicht dran!
@GU822GF
@GU822GF 5 ай бұрын
Top Podcast wieder mal👍 Das ein oder andere Bild von den Fahrzeugen wär doch Spitze. Lg aus Graz
@sebastianfrenzel7405
@sebastianfrenzel7405 4 ай бұрын
Sehr interessant zuzuhören!
@user-hv1un2oz3e
@user-hv1un2oz3e 2 ай бұрын
Ich kenne Ernst schon sehr lange, war vor seiner Motorsportkarriere mit ihm mit dem Motorrad unterwegs. Ich besuchte in öfters, einmal im Jahr war Pflicht. Er zeigte mir seine neue Arbeitsstelle in Marsdorf-Köln. Rallye, WEC,F1. Er ist mein bester Freund ( Bruder ). War immer gut informiert.
@eduardnolte4343
@eduardnolte4343 5 ай бұрын
Wieder ein neuer Name…! Donnerstag…! 30.11. 23 Herrlich…! 🎉 Mir ist persönlich aufgefallen, das diese Techniker und Monteure offenbar einen Pioniergeist sondergleichen haben
@SachiGortchi
@SachiGortchi 4 ай бұрын
BOAH was GEILE STORYS ! ! ! Im Versorgungs-Hubi den Carlos Sainz zu seinem ersten WM-Sieg verhelfen -- der es später als "the Rally of my Life" bezeichnet -- AAARRGH
@dannysun0815
@dannysun0815 5 ай бұрын
Ja, wieder Donnerstag. Ein Kollege aus meiner Region. Grüße aus Rottweil. Ein sehr interessanter Bericht.
@Gonzoman77
@Gonzoman77 5 ай бұрын
„Zum Glück mussten wir keinen PitStop machen“ 🤣👍
@Muttifromdschibutty
@Muttifromdschibutty 5 ай бұрын
Ganz stark
@svenknappe4657
@svenknappe4657 5 ай бұрын
👐
@manfredzwicker6444
@manfredzwicker6444 4 ай бұрын
👌👍
@SachiGortchi
@SachiGortchi 4 ай бұрын
und eine weitere H A M M E R hafte Karriere ! auf den kleinen schwarzen Toyota muss Herr Kopp gut aufpassen ! das seltene Stück weckt Begehrlichkeiten...
@mr-spyder
@mr-spyder 4 ай бұрын
Colin Kolles. Ein eher zwielichtiger Charakter....Kommt gleich nach Peter Zakowski.
Alte Schule #7: Dieter Quester (the podcast)
1:00:51
Alte Schule - die goldene Ära des Automobils
Рет қаралды 14 М.
Alte Schule Folge 218 mit Klaus Trella (der Podcast)
1:44:44
Alte Schule - die goldene Ära des Automobils
Рет қаралды 20 М.
КАРМАНЧИК 2 СЕЗОН 3 СЕРИЯ
23:25
Inter Production
Рет қаралды 663 М.
Ferdinand Piech seltener Film über ihn von 1988, sehr Sehenswert
13:49
Youngtimer-Oldtimer VAG
Рет қаралды 95 М.
Wir nehmen mit Euch einen KFZ-Schaden auf. Das Schadengutachten! Der Erklärbar ist zurück!
32:22
Gutachter Mainz Ingenieurbüro und Prüfstelle
Рет қаралды 3,8 М.
[DOKU] 100 Jahre BMW - Ist der Autobauer fit für die Zukunft?
44:31
Relevante Information
Рет қаралды 132 М.
Alte Schule #30: Hans-Joachim Stuck (der Podcast)
1:09:32
Alte Schule - die goldene Ära des Automobils
Рет қаралды 81 М.
Prof. Wolfgang Reitzle über seinen Weg zu BMW
14:50
Alte Schule - die goldene Ära des Automobils
Рет қаралды 60 М.
Alte Schule Folge 238: Marco Werner (der Podcast)
3:10:01
Alte Schule - die goldene Ära des Automobils
Рет қаралды 14 М.
Alte Schule #10: Andy Bovensiepen (der Podcast)
1:12:07
Alte Schule - die goldene Ära des Automobils
Рет қаралды 12 М.
Машина провалилась в текстуры ниже асфальта
0:12
Короче, новости
Рет қаралды 2,5 МЛН
Best oddly satisfying, who is your favourite moto? 🤯🍬🍭
0:10
Dirty Sonic
Рет қаралды 16 МЛН
Рабочие достали машину из озера
0:44
vertilnews
Рет қаралды 1,1 МЛН
Какой номер у вашего авто? у нас 3*2) #shorts
1:00
Юлия Смирнова
Рет қаралды 2,1 МЛН