Der Kartarpur-Korridor zwischen Indien und Pakistan - die Sikhs | DW Doku Deutsch

  Рет қаралды 13,500

DW Doku

DW Doku

Жыл бұрын

Ein kleiner Hoffnungsschimmer zwischen den Erzfeinden Indien und Pakistan. Um den Sikhs aus Indien die Pilgerreise zu einem ihrer höchsten Heiligtümer zu ermöglichen, wurde eigens ein „Friedenskorridor“ zwischen beiden Staaten eröffnet.
Zwischen Indien und Pakistan, zwischen Hindus und Moslems: Die Sikhs sind die viertgrößte Religionsgemeinschaft Indiens. Weltweit leben die meisten Sikhs auf dem indischen Subkontinent. Wegen der Spannungen zwischen Indien und Pakistan, die seit der Teilung 1947 herrschen, war es ihnen jahrzehntelang nicht möglich, ihr höchstes Heiligtum zu besuchen.
Trotz aller politischen Spannungen - vor allem um Kaschmir - haben Indien und Pakistan im 73. Jahr nach Ihrer Trennung ein Versprechen eingelöst, das vor 20 Jahren gegeben wurde: Zum 550. Geburtstag des Religionsgründers der Sikhs können Sikhs nun von Indien aus einen neuen Grenzübergang nutzen, um zum Mausoleum ihres Religionsgründers auf pakistanischem Boden zu pilgern. Der Gründer der Sikhs, Guru Nanak, liegt in im pakistanischen Kartarpur begraben - vier Kilometer hinter der Grenze zu Indien.
Der „Kartarpur-Korridor“ wurde von den Ministerpräsidenten beider Länder fristgerecht eröffnet - wenn auch nicht in einer gemeinsamen Feier. Beide Länder sprachen dabei vom „Friedenskorridor“. Der indische Ministerpräsident Narendra Modi verglich den symbolträchtig am 09.11.2019 eröffneten Korridor gar „einen Durchbruch in unserer Berliner Mauer“. Die Dokumentation begleitet einen indischen Sikh, der im Rahmen dieser besonderen Pilgerreise erstmals pakistanischen Boden betritt und sie zeigt Aufnahmen, die uns die Sikhs, aber auch Indien und Pakistan ein wenig besser verstehen lassen
#DWDoku #Dokumentation #Punjab
__
DW Doku bietet Dir Informationen jenseits der Schlagzeilen und versammelt ausgezeichnete Dokumentationen deutscher Fernsehsender und internationaler Produktionsfirmen. Triff faszinierende Menschen, reise in ferne Länder, wirf einen Blick hinter die komplexen Zusammenhänge des täglichen Lebens und entwickle ein tieferes Verständnis für aktuelle Themen und globale Ereignisse. Abonniere DW Doku, den Dokumentationskanal der Deutschen Welle (DW), und entdecke mit uns die Welt um Dich herum.
Abonniere:
DW Doku: / @dwdoku
DW Documentary (Englisch): / dwdocumentary
DW Documental (Spanisch): / dwdocumental
DW Documentary وثائقية دي دبليو: (Arabisch): / dwdocarabia
DW Documentary हिन्दी (Hindi): / dwdochindi
Mehr unter: www.dw.com/de/tv/dokfilm/s-3609
Wir bitten unsere Zuschauer die DW Netiquette ( p.dw.com/p/MOB5 ) zu lesen und sich auf unserem Kanal daran zu halten.

Пікірлер: 12
@marcelforst462
@marcelforst462 10 ай бұрын
Eine sehr interessante Doku. Danke dafür.
@jml732
@jml732 Жыл бұрын
Die Sikhs sind mit ihrem Glauben nicht so arrogant wie wir Christen, oder auch Muslime. Sehr sympathische Menschen.
@turkatillatimurturanselcuk6090
@turkatillatimurturanselcuk6090 Ай бұрын
Habe einige Sikhs in Deutschland kennengelernt, sind hilfbereit ,authentisch und sehr Traditions Bewusst.
@kevinperera5905
@kevinperera5905 Жыл бұрын
Die Musik ist zu laut
@anitaparks8945
@anitaparks8945 Жыл бұрын
24:15..... What a beautiful Child
@MomoMomo-tu4ro
@MomoMomo-tu4ro Жыл бұрын
Ich gebe euch einen Tipp wenn der Milch zufrieden will egal welche Region ich komme aus Rift Gebirge das wurde geteilt zwischen Marokko und Algerien aber in beiden Länder gibt es kein Problem gibt schon Probleme Arbeiten sowas will ich nicht sagen aber ich meine menschlich gibt's kein Problem
@haruncaglar36
@haruncaglar36 11 ай бұрын
Free Khalistan, Capital Amritsar
@FynnDynamite
@FynnDynamite Жыл бұрын
Der indische Führer hat den Korridor vorgeschlagen.
@phornthip1991
@phornthip1991 Жыл бұрын
Nahendra Modi is a Jew he will not going further or the Hindus will kick his ass.
@dogwedl1167
@dogwedl1167 Жыл бұрын
They're a tough bunch!! # Superman can't fly # Superman couple # Spider-Man
00:47
Genial gadget para almacenar y lavar lentes de Let's GLOW
00:26
Let's GLOW! Spanish
Рет қаралды 36 МЛН
PILIHLAH PASANGAN KAUS KAKI 🧦 MEMBERSIHKAN KAKI
00:17
One More Indonesia
Рет қаралды 108 МЛН
Ages 1 - 100 Decide Who Wins $250,000
40:02
MrBeast
Рет қаралды 109 МЛН
Expedition Heimat -- Indien - Harmeet Bans | Im Focus
26:08
DW Deutsch
Рет қаралды 48 М.
Tadschikistan: Rückkehr der Gastarbeiter | DW Deutsch
12:04
DW Deutsch
Рет қаралды 39 М.
Dokumentarfilm | DIE SIKHS STELLEN SICH VOR | ENG SUB | Sikh-Verband Deutschland | HD |
9:57
Weltspiegel-Reportage: Im Wartesaal der Nordafrikaner
29:43
Das Leben der Amish | Doku HD | ARTE
43:16
ARTEde
Рет қаралды 1,9 МЛН
Bangladesch: Im Bordell von Daulatdia | ARTE Reportage
24:15
ARTEde
Рет қаралды 4,5 МЛН
They're a tough bunch!! # Superman can't fly # Superman couple # Spider-Man
00:47