Der Rasende Roland - Mit Tempo 30 über die Insel Rügen | Eisenbahn-Romantik

  Рет қаралды 135,511

SWR Eisenbahn-Romantik

SWR Eisenbahn-Romantik

3 жыл бұрын

Der Rasende Roland - die Kleinbahn auf Rügen hat Kultcharakter! Täglich zuckeln die Züge mit Dampf auf der gut 24 Kilometer langen Strecke von Putbus nach Göhren und zurück. Ein Film von 2014 mit viel Rauch, Romantik und Ostsee-Flair.
Die vielfältigen Reize von Rügen zu beschreiben, ist ein schweres Unterfangen. Eine riesige Fülle an Sehenswürdigkeiten, Geschichte und Kultur machen die größte deutsche Insel zu einem Reiseziel, das man erleben und "erfahren" sollte - am besten mit dem dampfbetriebenen "Rasenden Roland".
Die Geschichte der schmalspurigen Rügenschen Kleinbahn begann im Jahre 1895. Vieles haben die ursprünglich knapp einhundert Kilometer langen Gleise auf der Insel seither erlebt, wurden doch Millionen von Gästen mit maximal 30 Kilometern pro Stunde über die Insel geschaukelt.
In den 60er Jahren hat man zwei Streckenabschnitte stillgelegt, auch die Bäderbahn im Südosten sollte durch Busse ersetzt werden, was aber noch zu DDR-Zeiten in letzter Minute verhindert wurde. Heute ist der "Rasende Roland" die Attraktion schlechthin auf der Insel Rügen.
Täglich zuckeln die Züge mit Dampf auf der gut 24 Kilometer langen Strecke von Putbus nach Göhren und zurück. Ein Film mit viel Rauch, Romantik und Ostsee-Flair.
Diese Folge mit der Nummer 819 haben wir am 01.08.2014 zum ersten mal unter dem Titel ausgestrahlt: Der Rasende Roland - Mit Tempo 30 über die Insel Rügen. #eisenbahn-romantik #swr #rasenderroland
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.
Noch mehr Lust auf Eisenbahnen? Dann schaut euch das mal an! Hier gibt alles rund um Eisenbahn-Romantik:
KZbin-Kanal abonnieren unter
www.bit.ly/eisenbahnromantik
Fan werden bei Facebook:
/ eisenbahnromantik. .
Neueste Videos und Infos auf unsere Homepage:
www.swr.de/eisenbahnromantik...

Пікірлер: 71
@Andreas-Frank_Pohlert
@Andreas-Frank_Pohlert 3 жыл бұрын
Sehr schöne Folge über den Rasenden Roland.
@sachsenandroidlp
@sachsenandroidlp 2 жыл бұрын
Ich bin als Kind mit dem Roland sehr oft gefahren...ich habe ihn geliebt und genossen👍🤗
@manfredweikl4501
@manfredweikl4501 3 жыл бұрын
ROMANTIK PUR, gemütliches reisen in einer herrlichen landschaft. es war früher besser und man hatte mehr zeit für sich und die anderen eben nostalgerischer!!!!
@karlderkafer1932
@karlderkafer1932 3 жыл бұрын
Fährt jeden Tag 20 mal an meinem Fenster vorbei :-)
@noahriebe2286
@noahriebe2286 3 жыл бұрын
Wirklich? Welcher Ort
@karlderkafer1932
@karlderkafer1932 3 жыл бұрын
@@noahriebe2286 Sellin
@noahriebe2286
@noahriebe2286 3 жыл бұрын
@@karlderkafer1932 ich war letzten Sommer in Sellin bei der Jugendherberge
@karlderkafer1932
@karlderkafer1932 3 жыл бұрын
@@noahriebe2286 na dann kommst dieses Jahr auch dann können wir zusammen schauen :-)
@mikeschuster3411
@mikeschuster3411 Жыл бұрын
Ganz tolle Folge über eine besondere Bahnstrecke auf einer sehr besonderen Insel! 🌊
@VojtovySumavskeVlakyCZ
@VojtovySumavskeVlakyCZ 3 жыл бұрын
Beautiful video like and subscribed from Czech Republic 🙂👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
@wheely04
@wheely04 3 жыл бұрын
Ein klasse Film für Diejenigen wie mich die schon dort waren und den Rasenden Roland besuchten ein toller Erlebnis Auffrischer für Diejenigen die noch nicht dort waren der richtige Lustmacher. Vielen Dank der Eisenbahnromantik Gruß mit Pfiff.
@uwekoch8054
@uwekoch8054 3 жыл бұрын
Tolles und lehrreiches Video. Was für eine schöne Insel, mit den herrlichen Zügen. Vielen Dank👍👍
@tom.mi_b
@tom.mi_b 3 жыл бұрын
Tolles Video🥰 Ich liebe diese Bahn und es macht so viel Spaß sachen zu sehen die man im echten Leben kennt 😁👍
@mariodelcurto3939
@mariodelcurto3939 3 жыл бұрын
Rügen: un'isola ove la luce ha un riflesso particolare. Questa bellissima ferrovia a vapore, irrompe con il suo romanticismo....un viaggio da rifare.
@ErzgebirgsMoBaHO
@ErzgebirgsMoBaHO 3 жыл бұрын
Toller Film den ihr hier wieder gezeigt habt. Danke & LG Tino
@Christian0911
@Christian0911 3 жыл бұрын
2014 als die Welt noch in Ordnung und ohne Virus war...
@bravooska5362
@bravooska5362 2 жыл бұрын
Viren für das ganze die Schuld zu geben... naja... id2020 fand 2014 seinen Anfang...
@s.b.--
@s.b.-- 9 ай бұрын
Heul rum
@Chris1141992
@Chris1141992 3 жыл бұрын
Das scheint mir ein Film von Riogrande videos zu sein, diese gefallen mir sowiso am besten ;).
@robertzander9723
@robertzander9723 3 жыл бұрын
Rügen ist eine sehr schöne Insel, toll das auch die Bahn dort erhalten geblieben ist, in Deutschland leider keine Selbstverständlichkeit. Für das Automobil und deren Lobby wird ja in der Regel so gut wie alles geopfert, auch wenn manche Menschen dann vollkommen abgeschnitten sind vom Rest der Welt.
@Chris1141992
@Chris1141992 3 жыл бұрын
Ich bin selbst Museumseinsebahner dieses auf dem Auto rumhacken geht mir dermassen auf den Keks. Ohne Automobil wäre das Hobby Museumseisenbahn sowie Modellbahn im Verein gar nicht möglich, geschweige den der Weg auf die Arbeit / Einkauf.
@jonahmoormeister635
@jonahmoormeister635 3 жыл бұрын
@@Chris1141992 natürlich kann man ohne Auto leben
@Chris1141992
@Chris1141992 3 жыл бұрын
@@jonahmoormeister635 Ich nicht.
@jonahmoormeister635
@jonahmoormeister635 3 жыл бұрын
@@Chris1141992 na dann
@Ironmanfranky73
@Ironmanfranky73 Жыл бұрын
@@jonahmoormeister635 nein kann man nicht Auto ist Freiheit
@modelleisenbahnfan7239
@modelleisenbahnfan7239 Жыл бұрын
Ich wohne auf Rügen.Und fahre oft mit ihm.
@noahriebe2286
@noahriebe2286 3 жыл бұрын
Ich bin mit dem Rasenden Roland gefahren
@walterseiwald7706
@walterseiwald7706 Жыл бұрын
Tolle Folge
@rugenguide
@rugenguide Жыл бұрын
Schönes Video 👍 Danke für die Aufnahmen unserer tollen Insel. Sehr informativ obendrein.
@br232fan
@br232fan 2 жыл бұрын
Ein wunderschönes Video
@petermaffay8491
@petermaffay8491 3 жыл бұрын
Toll!
@Ironmanfranky73
@Ironmanfranky73 Жыл бұрын
Die MH-52 schönste Dampflock aller Zeiten
@dielippthies
@dielippthies 2 жыл бұрын
Den kenn ich doch 😁😁😁
@scrambaba
@scrambaba 3 жыл бұрын
Almost ran over the chickens at 23:10.
@Robert_97
@Robert_97 2 жыл бұрын
Zu Coronazeiten nicht mehr mögich-.-
@kpdvw
@kpdvw 3 жыл бұрын
Bie sowas schoenes ist es unmoeglich jemals auf das "falsche" Gleis zu kommen...!
@volkerbraun9080
@volkerbraun9080 2 жыл бұрын
Erinnert sich eigentlich noch jemand an die Pausen-oder Schaltpause Filme in den eine Modellbahn gezeigt wurde? Mich würde auch mal interessieren, ob es Filmmaterial über die Wilhelmshavener VorOrtBahn gibt. Immerhin sind hier in Spitzenzeiten bis zu 30.000 Menschen zur Arbeit gefahren und das Schienennetz war 200 km Lang
@philipschipper
@philipschipper 16 күн бұрын
Hallo ich heiße Philip und finde Dampfloks ganz toll und wollte fragen ob man mal wenn man dort Urlaub macht beim Rasenden Roland auf der Dampflok mit fahren darf als normaler Fahrgast. 😊
@niklas3515
@niklas3515 5 күн бұрын
Bei meinem Letzten Urlaub 2019 war dies möglich. Denke mal das ist jetzt bestimmt auch noch möglich. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe musst du die Führerstandsmitfahrt vorher Online reservieren. Ebenfalls kostet es etwas mehr wie das normale Ticket
@Rueganer91
@Rueganer91 Жыл бұрын
schöne Regiefehler im Film Beispiele ?! : Anfangs bei 1.10 sieht man Szenen vom Abend , und im nachhinein sagt man ein Sommerlicher morgen , omg , bei 6.11 sieht man den Zug aus Göhren , definitiv einer von den Bullen, der ein dunklen Pfiff hat , nicht wie hier reingeschnitten nen hellen , 21.30 ist ein zug nach Putbus , nicht wie im Video gesagt nach Binz x*D
@BlackPearlsPlayers
@BlackPearlsPlayers 3 жыл бұрын
19:46 wo ist da diese Ort mit diese Aufzug und den mit dem Gebäude auf dem Meer?
@robertzander9723
@robertzander9723 3 жыл бұрын
Der Ort heißt Sellin
@civishamburgum1234
@civishamburgum1234 3 жыл бұрын
Rügen
@BlackPearlsPlayers
@BlackPearlsPlayers 3 жыл бұрын
@@civishamburgum1234 Rügen ist groß und ich weiss das es Rügen ist.. Ich meinte nur den Dorf oder Stadt, wo das befindet oder willst du mich damit ärgern?
@BlackPearlsPlayers
@BlackPearlsPlayers 3 жыл бұрын
@@robertzander9723 danke
@civishamburgum1234
@civishamburgum1234 3 жыл бұрын
@@BlackPearlsPlayers Ein bischen schin |D
@Jerry_580
@Jerry_580 Жыл бұрын
6:22 die neubaumaschine hat aber eigendlich nen anderen Pfeifton 😅
@johnarnehansen9574
@johnarnehansen9574 2 жыл бұрын
Warum nicht notieren dieses video aus der eisenbahn enthusiasmus im der welt: kzbin.info/www/bejne/l52lgqWaoM2De6M
@florian_yz3113
@florian_yz3113 2 жыл бұрын
L
@thomasneumann7886
@thomasneumann7886 3 жыл бұрын
No front aber ich bin an der Bahnstrecke aufgewachsen und da war es für mit immer schnaufii 🤣🤣
@volkerscholz8715
@volkerscholz8715 Жыл бұрын
Ja, mit er historischen Dampflok möchten wir auch mitfahren. Wir sitzen zwar alle im Rollstuhl ein paar von uns und möchten auch mit sowas mal mitfahren mit so einer Dampflok. Nur ich weiss nicht ob die sowas mitnehmen. Man müsste sich da mal direkt erkundigen. Bei der rügenbahn der Rasen Roland ja wie gesagt da müsste man vielleicht mal nachraten oder bei den Verein, dass die sich auch ein bisschen für Behinderte mit einsetzen und auch mal sowas mit anbieten. Ja, dass wir auch mal mitfahren können. Wir haben behinderten schwerbehindertenausweis, dass wir auch dort anerkannt wird, dass man nicht extra zahlen muss, weil wir sind eigentlich von Zuzahlung befreit. Wir haben die 60 € befreiungsmarke drin. Also mir voran versorgungsamt und das sollte doch schon möglich sein, dass wir auch mit sowas fahren mitfahren können. Ich wollte dazu meinen Kommentar mal abgeben und wie gesagt ja das mal vielleicht zu erweitern und das ist auch möglich wird für uns auch. Wir möchten auch mal mit sowas mitfahren im allgemeinen. Es wäre schön mit den alten Zügen damit zu fahren, die unter Dampf stehen. Noch ja, es geht nicht mehr allzu viele davon. Ich kenne sie noch aus der Ehemann DDR. Teilweise erlebt man es hier in der BRD ja auch noch. Wie gesagt, ja ist natürlich etwas schwierig geworden, aber für uns Historiker. Sollte das für die Zukunft auch erhalten bleiben? Wie gesagt für die nachwelt. Ja, das finde ich ganz toll, dass man an solche Leute auch denkt an die Kinder Erwachsene und vor allem die älteren Leute, die schon mal sowas gesehen haben. Ja so wie meine Wenigkeit. Ich kenne es aus der ehemalige er noch. Da gab es bisschen 1970. War vor die a70 und 1990 vor. Die allerletzte Dampflok fahren Leipzig nach nach Dortmund. Ja das war die allerletzte die Wand, da den verbindungsweg aufgenommen hat und dann kamen sie auf den absteig gleich zwar traurig. Aber viele denken nie daran dampfloks wieder im Betrieb zu nehmen. Finde ich toll, dass es sowas gibt. So wert und tolle Vereine, die wieder sowas produzieren kann und wiederherstellen können. Das finde ich ganz toll und da sollte man weitermachen. Wie bisher ja und für die nachwelt sowas zu erhalten, finde ich sehr sehr toll. Und ja für uns. Also ist es auch gut so. Das ist sowas noch. Gibt und wie ein Museum wo wir noch gucken können wie es damals war ja unter Dampf zu fahren. Ja, natürlich gibt es auch die Alternative dazu. Man müsste nur die Alternative dazu Umdenken nicht Sommer. So, wie soll ich sagen? Dampf kann man ja auch. Vielleicht versuchen mal was neues. Ja müsste man mal probieren. Vielleicht geht das ja mit Wasserstoff ausprobieren. Vielleicht funktioniert das auch mit Dampf? Ja, wie gesagt da ist so meine Idee gekommen. Mal sowas vielleicht mal zu probieren. Ich weiss das nicht ob sowas geht. Kann mich damit nicht aus jemand da müssen Mechaniker sein. Ich bin kleiner okay. Ich weiss Bescheid erstmal und wünsche euch erstmal alles gute und macht weiter so einen guten video. Wir sehen uns sehr dran. Freude haben sowas zu sehen. Auch wir als behinderte natürlich ein bisschen für uns immer ein bisschen schwierig sowas hinzubekommen. Das will er auch mal mitfahren können. Ja, vielleicht haben wir bald eine Möglichkeit, wir wissen es nicht. Es ist ein? Für uns okay. Bis dann tschüss euer lieber Volker, Scholz und Verena❤😂
@bebtozoltan55
@bebtozoltan55 3 жыл бұрын
Ölgefeuertes Lok
@funkeb.1512
@funkeb.1512 3 жыл бұрын
Man müßte diese Locks auf Gas umbauen,das wär nicht schlecht und man könnte Kritiker damit den Wind aus den Segeln nehmen.
@bebtozoltan55
@bebtozoltan55 3 жыл бұрын
@@funkeb.1512 Ich lache mit umlaut
@rheinlandpaule4730
@rheinlandpaule4730 7 ай бұрын
Ich hoffe, dass der Rasende Roland noch lange mit Steinkohle fährt.
100 Jahre Dampflokwerk Meiningen
29:48
SWR Eisenbahn-Romantik
Рет қаралды 341 М.
Nostalgischer Personenverkehr auf Rügen 2/2 | Eisenbahn-Romantik
8:33
SWR Eisenbahn-Romantik
Рет қаралды 27 М.
MINHA IRMÃ MALVADA CONTRA O GADGET DE TREM DE DOMINÓ 😡 #ferramenta
00:40
Ages 1 - 100 Decide Who Wins $250,000
40:02
MrBeast
Рет қаралды 104 МЛН
РАДУЖНАЯ ГОРКА 🌈😱
00:30
ВИОЛА 🐰
Рет қаралды 3,7 МЛН
Mit dem Rasenden Roland über die Insel Rügen - Steam Train
32:05
Die Schnellzug-Legende Baureihe 01 - Sonderfahrt zum 90-jährigen Jubiläum (Teil 2)
29:41
Der Rheingold - Rundfahrt mit der Legende | 2008 | Eisenbahn-Romantik
28:59
SWR Eisenbahn-Romantik
Рет қаралды 73 М.
Der Wilde Robert - Döllnitzbahn - Original und Modell | Eisenbahn-Romantik
29:52
SWR Eisenbahn-Romantik
Рет қаралды 47 М.
Technology | Index steam locomotive | 99 1784 back on the rails
33:51
Powered by Steam
Рет қаралды 80 М.
Eisenbahn Romantik - Bahnzauber am Heiligen Abend
58:30
Fensberger 67
Рет қаралды 26 М.
Alpha Centauri Folge 201 - 217 Ohne Intro
3:54:14
RALF
Рет қаралды 666 М.
Train tradition in the "Mansfelder Land" in Saxony-Anhalt
29:48
SWR Eisenbahn-Romantik
Рет қаралды 117 М.
MINHA IRMÃ MALVADA CONTRA O GADGET DE TREM DE DOMINÓ 😡 #ferramenta
00:40