Der Tod des Jetzt & das Andromeda Paradoxon (2018)

  Рет қаралды 253,351

Raumzeit - Vlog der Zukunft

Raumzeit - Vlog der Zukunft

5 жыл бұрын

Der Tod des Jetzt - das klingt dramatisch, aber nachdem Einstein seine spezielle Relativitätstheorie veröffentlichte, galt dies als eine der wichtigsten Erkenntnisse.
Nach der speziellen Relativitätstheorie ist die Gleichzeitigkeit von Ereignissen fast nie gegeben - sobald sich zwei Objekte relativ zueinander bewegen, finden Ereignisse für sie nicht mehr synchron statt. Damit gibt es keine Gegenwart jenseits unseres Inertialsystems. Das ist ziemlich krass.
Im dritten Teil unserer Reihe zur speziellen Relativitätstheorie erklären wir Euch die Zusammenhänge. Warum kann es keine Gleichzeitigkeit geben - und was bedeutet das für unsere Existenz?
Wir wünschen viel Spaß mit der heutigen Episode von Raumzeit.
Unterstütze uns:
/ raumzeit
Noch mehr raumzeit:
homepage: www.raumzeit-news.de/
instagram: / raumzeitastro
twitter: / raumzeit_astro
facebook: / raumzeitastronomie
discord: / discord
#einstein #zeit #raumzeit

Пікірлер: 716
@benjamindanz1227
@benjamindanz1227 5 жыл бұрын
TOP!❤ TOP!❤ TOP!❤
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Riesen Dank an dich, Benjamin! Pinne ich jetzt mal an!
@thomashartl8073
@thomashartl8073 5 жыл бұрын
Das Thema gefällt mir. Spannend wird es, wenn die Andromidaner keine Invasion planen, sondern lediglich eine Kiste mit einer Katze liefern, die Herr Schrödinger bestellt hat. Öffnet nun ein Ausserirdischer die Kiste, so ist die Katze im Initialsystem von Sandy bereits tot, während ihr Zustand im Initialsystem von Fredy noch in der Schwebe ist. Allerdings muss sich das Initialsystem von Fredy gleich verhalten, wie jenes von Sandy, denn sonst kriegt Schrödinger zwei Katzen, eine Tote und eine Lebende. Die Katze ist für Fredy also schon tot, obwohl ihr Zustand eigentlich nicht definiert ist. Aber eben, Quantenmechanik sollte man nie relativieren.
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Großartiger Beitrag :)
@kriegsesel-8522
@kriegsesel-8522 5 жыл бұрын
Das ist ein brain fuck für mich 😅
@tagtraeumerfloable
@tagtraeumerfloable 5 жыл бұрын
Schrödinger hat das erste Tierheim für untote Katzen in Kisten aufgebaut
@MrJagm67
@MrJagm67 5 жыл бұрын
Sehr geil , mr. Miri !
@MrJagm67
@MrJagm67 5 жыл бұрын
Mr. Kirk
@misanthrope161
@misanthrope161 5 жыл бұрын
Die Idee mit dem Mathealarm ist echt gut, sowie der Zeitpunkt, an dem die "Gefahr" vorüber ist x)) Daumen hoch dafür !
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Danke dir Un-Freund der Menschen :)
@muehli0304
@muehli0304 5 жыл бұрын
@@ronblaess1 hab erstmal Gebrauch davon gemacht ^^ Han ja noch genau 100 min Ferien 😂
@Merilix2
@Merilix2 4 жыл бұрын
Mathealarm find ich nicht gut. Das vermittelt das jetzt etwas schröcklich schlimmes kommt -- was es nicht ist. Man muss den Leuten vermitteln das Mathe schön sein und AHA-Erlebnisse vermitteln kann wie im Beispiel SRT, keine Ängste schüren. Einfach Pythagoras den jeder aus der Schule kennt und schon hat man die Relativitätstheorie verstanden (zumindest die spezielle) ;)
@SafezoneExpert
@SafezoneExpert Жыл бұрын
Eine Zahl direkt unter diesem Panik- u. Traumata Trigger zu platzieren, ist denkbar ungünstig. Ich sag ja auch nicht "Mach die Augen zu" zeige Dir dann den Weg auf der Karte.
@fiddy15
@fiddy15 3 жыл бұрын
Schade, dass ich mich damals in der Schule nicht für die Wissenschaft und Astronomie begeistern konnte. Echt spannendes Thema und wirklich brainf**k. Weiter so Herr Lehrer!
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Dies ist natürlich Teil 3 der speziellen Relativitätstheorie. Aber Christoph bestand auf einem Titel mit mehr "Oomph." Wir hoffen, es gefällt Euch. Liebe Grüße von Ronny.
@charlieranger4598
@charlieranger4598 5 жыл бұрын
Titel mit Ooomph sind, wie wir alle wissen, bei KZbin wichtig. Klappern gehört nun mal zum Handwerk ;) Und ja, es gefällt uns Charlies.
@RoterZwerg
@RoterZwerg 5 жыл бұрын
Juhu! danach habe ich mich gesehnt :D Danke danke danke. Kann es mir noch gerade nicht angucken aber ich gebe jetzt schon ein Like :)
@nosarcasm1
@nosarcasm1 5 жыл бұрын
Hi. Was heißt kausal Verknüpft?
@RoterZwerg
@RoterZwerg 5 жыл бұрын
@@nosarcasm1 dass dass eine Ereignis zwangsläufig die Ursache des anderen ist, sodass im Prinzip das eine Ereignis unbedingt vor dem anderen stattfinden muss.
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Ein Ereignis das eine Ursache hat ist kausal verknüpft. Die fällt der Hammer auf den Fuss. Fuss tut weh. Auf eine Ursache folgt eine Wirkung.
@hanseat2337
@hanseat2337 5 жыл бұрын
"ich bin Ronny, willkommen bei Raumzeit" darf niemals fehlen in den Videos :D. Aber sehr interessantes Video mal wieder, auch wenn es nicht so einfach war, alles voll und ganz zu verstehen :)
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Hallo Han Seat . Wir freuen uns, dass Dir unser Video gefallen hat. Gern darfst Du uns weiterempfehlen ;-)
@SuperBonaparte1
@SuperBonaparte1 5 жыл бұрын
Wie immer ein klasse Video! Es freut mich eure Abonnentenanzahl steigen zu sehen. Bitte weiter so.
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Danke!!!
@physicssimulation2627
@physicssimulation2627 5 жыл бұрын
Eines der häufigsten Missverständnisse, auf das ich oft stoße, ist die Kernidee der Relativitätstheorie: das Relativitätsprinzip selbst. Dieses Prinzip der Relativitätstheorie der Trägheitsbewegung macht sehr deutlich, dass alle Effekte aufgrund der Geschwindigkeit Effekte sind, die scheinbar sind und vom Beobachter abhängen. Aber wenn Menschen die Relativitätstheorie missverstehen und annehmen, dass Geschwindigkeit eine intrinsische Eigenschaft ist, erwarten sie fälschlicherweise echte physikalische Veränderungen am sich bewegenden Objekt selbst.
@sven2529
@sven2529 4 жыл бұрын
Wenn euch mal die Themen ausgehen, dann macht doch Mathe Nachhilfe Videos. Ich denke, ihr könntet mir so gut wie alles erklären. Du Ronny hast eine ausgezeichnete und beruhigende Stimme, du sprichst weder zu schnell noch zu langsam und machst Pausen zwischen den Sätzen in genau dem richtigen Moment und der richtigen Länge, damit mein Gehirn die Informationen, aufnehmen und verarbeiten kann. Wirklich toll gemacht. Ich bin mir sicher, dass ihr es schaffen würdet, dass viele Schüler weniger Angst und Probleme mit Mathematik haben.
@SageXX7
@SageXX7 4 жыл бұрын
Mit einer der besten Videos die es auf KZbin gibt !!! Ganz großes Kompliment an euer Team, vorallem aber an Ronny. 🙌🏻
@EinfachPhysik
@EinfachPhysik 5 жыл бұрын
Super Video mal wieder. Bin seit langem auch mal wieder dabei. Finde euer Durchhaltevermögen bemerkbar. Schönes Video. Finde vorallem eure Erklärungen super. Das Verständnis der Gleichzeitigkeit finde ich ist eines der schwierigsten Teile der Relativitätstheorie.
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Stimmt, Gleichzeitigkeit ist schon starker Tobak - schön, dass es dich noch gibt. Und danke dir!
@EinfachPhysik
@EinfachPhysik 5 жыл бұрын
@@ronblaess1 ps. Die lichtgeschwindigkeit ist einbisschen zu schnell.
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
300.000 km/s wird standardmäßig verwendet - durch die Physik hindurch, insbesondere wenn es um Vermittlung geht. Im ersten Video der Reihe blenden wir die korrekte Zahl ein. Oder meinst du etwas anderes?
@EinfachPhysik
@EinfachPhysik 5 жыл бұрын
@@ronblaess1 ja habe mich verguckt. Dachte ihr hättet die Geschwindkeit in km/s angegeben. Stimmt natürlich in m/s.
@inspace9609
@inspace9609 5 жыл бұрын
Es wären ja 1/299792458 Sekunden pro Meter.
@BeatusGubler
@BeatusGubler 4 жыл бұрын
Danke, ich mag eure Beiträge.... Die Redewendung das ich, wenn ich etwas sehe, was sehr weit weg ist, ich in die Vergangenheit sehen würde, ist irreführend. Ich sehe nicht in die Vergangenheit, nur weil das Licht welches das Ereignis präsentiert, durch die Distanz später bei mir ankommt. Die sprachliche Verkomplizierung einiger wissenschaftlicher Disziplinen erinnert mich an das Latein der katholischen Kirche. Ist etwas weit weg, sehe ich, was einst Gegenwart war, mit zeitlicher Verzögerung erst später. Das wäre der korrekte Kontext. Wir können weder in die Vergangenheit noch in die Zukunft sehen. Wenn wir die Daten erhalten, wenn das Ereignis bereits vorbei ist, oder wenn wir Dinge sehen, die andere, welche weiter weg sind, erst später sehen, so sollte man daraus nichts anderes machen das "Magisch" klingt. Die Gleichung betreffend des Andromeda Paradoxons halte ich für unvollständig. Ich bin kein promovierter Physiker, aber Experte im Bereich Beobachtung und Kommunikation sowie Interpretation. Danke und Gruss Beatus
@lukasgreven3881
@lukasgreven3881 Жыл бұрын
Was für ein toller Kanal mit sehr angenehm vorgetragenen Themen. Und die Tatsache, dass ihr Charaktere aus Maniac Mansion benutzt setzt dem Ganzen die Krone auf🙂 Weiter so. Ich bleibe dabei 👍🏼
@Higgs.X
@Higgs.X 5 жыл бұрын
Mal wieder ein super Video. Euer Kanal hat viel mehr Abos verdient
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Danke PizzaJoe!!
@atlasofart
@atlasofart 5 жыл бұрын
Echt ein klasse Format, macht weiter so.
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Danke dir!
@jak9990
@jak9990 5 жыл бұрын
Super Kanal. Top Arbeit! Super genialer Kanal
@tobiwan5242
@tobiwan5242 5 жыл бұрын
jo, nice wie immer, kann man nicht viel mehr dazu sagen...42
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Vielen Dank Tobiwan! May the force be with you.
@muehli0304
@muehli0304 5 жыл бұрын
Das ist ja mal "Brainfuck"... Wieder was gelernt, super Video 😂👍
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Hab vielen Dank!
@swissminireef1293
@swissminireef1293 4 жыл бұрын
Und wiedermal ein super gut gemachtes video von euch weiterso 👍 👏🏽
@roberterk8303
@roberterk8303 5 жыл бұрын
Vielen Dank für ein weiteres absolute geniales Video:)
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Danke dir!!
@Raptor-su6uj
@Raptor-su6uj 5 жыл бұрын
Das Video schau ich mir morgen nochmal an wenn ich weniger müde bin :D
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Mach das - besser entspannt ran gehen :)
@AliasNimrod
@AliasNimrod 4 жыл бұрын
Also passieren doch alle Dinge irgendwo gleichzeitig, sprich wir haben eine Gegenwart. Nur dass das erlebte nicht gleichzeitig wargenommen wird. Es gibt kein Inertialsystem von dem man alles gleichzeitig beobachten kann, aber dennoch passieren in diesen Moment überall Dinge.
@timzimmer9063
@timzimmer9063 5 жыл бұрын
Sehr schöne Folge! Macht immer wieder Spaß (und das Thema Mathe ruhig beibehalten!)
@papafrank808
@papafrank808 5 жыл бұрын
Ich habe nicht mal das Problem verstanden. Von der Lösung ganz zu schweigen. Also wann greift uns den die Andromedaflotte an. Jetzt, später, vielleicht gar nicht. Bitte zutreffend ankreuzen.
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Ich fürchte gar nicht (c) - die hätten einen extremen Weg vor sich. :)
@FluffyFractalshard
@FluffyFractalshard 5 жыл бұрын
sie haben sich auf yolo geeinigt, was wahrscheinlich ein anderes wort für suprajetzt ist.
@sundayfloater2926
@sundayfloater2926 5 жыл бұрын
Also wenn die angreifen und bombardieren, stirbt Sandy 3 tage früher obwohl der andere nur 20 m daneben sitzt?
@androidSanjin
@androidSanjin 4 жыл бұрын
@@sundayfloater2926 hahaha
@sundayfloater2926
@sundayfloater2926 4 жыл бұрын
@@androidSanjin wieso hahaha? - das behaupten die doch! Oder hab ich`s nicht kapiert? Ich weis - manchmal komm ich mir selbst doof vor.
@frank_realtor4763
@frank_realtor4763 5 жыл бұрын
Mega, danke für das Video 👍🏼
@wvvoz
@wvvoz 5 жыл бұрын
Sehr sehr gut erklärt danke. Das ist so krass und widerspricht so dermaßen der Alltagswahrnehmung. Unglaublich 👍🏻
@Johny117x
@Johny117x 5 жыл бұрын
Super Video, fand den Mathe Teil sehr interessant
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Vielen Dank Johny, freut mich dass es nicht zu dröge war!
@daniels7634
@daniels7634 5 жыл бұрын
Wieder einmal eine Genuss meiner Denkfähigkeit. Wenn es nach mir ginge, könnte noch mehr Mathe in euren Beiträgen sein. Und ich könnte jeden Tag ein neues Video sehen!! Ihr macht eine super Arbeit. Keep going 😍💪👏
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Hab vielen Dank - jeden Tag würden wir keines schaffen (obwohl es wirklich genug Themen gäbe!)
@daniels7634
@daniels7634 5 жыл бұрын
@@ronblaess1 Es gäbe unzählige, wahnsinnig interessante Themen. Mir ist bewusst, dass täglich Content eine riesen bis gar unmögliche Aufgabe ist. Aber nur um zu verdeutlichen, dass mir euere Videos mehr als nur gefallen!
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Hatten wir wirklich so verstanden (daher ja das Herzchen :) Wollte nur sagen, finde es selbst schade, weil ich gerne auch Geschichte und Erdkunde noch anreißen würde aber kaum dazu komme.
@Partyarty40k
@Partyarty40k 5 жыл бұрын
Ich finde Euch einfach wunderbar :-D
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Das finden wir wunderbar.
@solarfighterfilm
@solarfighterfilm 5 жыл бұрын
Großartig, danke!
@oiotrollo3452
@oiotrollo3452 5 жыл бұрын
Super video und interessante theorie
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Ich finde auch, dass die RT zusammen mit Quantenmechanik und Chaostheorie zu den interessantesten gehören.
@carldememe-gars1238
@carldememe-gars1238 5 жыл бұрын
Bitte die Mathematik nicht rauslassen. Ist für mich einer der Punkte, der die Raumzeit ausmacht und animiert mich, der seit seiner Schulzeit unter schwerer "Mathematophobie" leidet, auch mal wieder ein bisschen was zu rechnen. Endlich wird Mathematik mal sinnvoll und greifbar, ich habe hier schon mehr Wissen rausgezogen als aus den 10 Jahren abstrakter unwirklicher PlusMinusMalGeteilt Realschulrechnerei.
@tachzusamm
@tachzusamm 5 жыл бұрын
Ja, finde ich auch. Bitte lasst die Mathematik nicht weg.
@coppice8412
@coppice8412 5 жыл бұрын
Bei Urknall,Weltall und das Leben ist auch oft Mathe dabei, zumindest in der Playlist die ich mir anschaue (Aristoteles zur Stringtheorie).
@wiseguy7224
@wiseguy7224 5 жыл бұрын
Wer sich vor Mathe fürchtet, sollte dann lieber Bibi's Beauty Palace gucken statt Raumzeit. ;-)
@theultimateshadow7232
@theultimateshadow7232 4 жыл бұрын
😂 Ich auch
@theultimateshadow7232
@theultimateshadow7232 4 жыл бұрын
@@wiseguy7224 ne weil durch Raumzeit kann ich jetzt ein bisschen besser Mathe
@philippeneuhaus5694
@philippeneuhaus5694 3 жыл бұрын
Das ist wie beim Schall, ein knall hört man auch erst nachdem er passiert ist, obwohl er beim Erzeuger bereits ist. Das Beispiel mit dem Licht kann sich also nur auf optische Phänomene beziehen.
@justvetox1560
@justvetox1560 5 жыл бұрын
Super Videos! Ihr habt viel mehr Abos verdient👍🏻. Bitte macht weiter so, ihr werdet sehr groß rauskommen 🔝💪
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Woa, hab vielen Dank! :)
@reneew.9534
@reneew.9534 5 жыл бұрын
Ich bin, wie fast immer, verblüfft, nachdenklich und fasziniert zugleich❣️ Wobei man das Zugleich streichen kann. 🤔😊 Dankeschön für das interessante Video ❣️🙏♥️ 4️⃣2️⃣♥️ Liebe Grüße, Renée ✍️
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Mensch, Renée, deine ganzen Emojis lassen deine Kommentare aber auch immer aufleuchten :D Schön, dass wir dich faszinieren konnten.
@reneew.9534
@reneew.9534 5 жыл бұрын
@@ronblaess1 Schmeichler 😍🤗💖✍️
@HiR0SHi.the.D0G
@HiR0SHi.the.D0G 4 жыл бұрын
Also ich sehe nachts am Horizont eine helle Supernova in der Andromeda-Galaxie, während ich genau in selbige Richtung gehe. 💥 Dann bleibe ich stehen und kann die Supernova nicht mehr sehen. Ich verharre hier drei Tage, worauf die Supernova wieder erscheint? 💥🤔
@Teuronium
@Teuronium 3 жыл бұрын
@milch_knoppers Vor 2,5 Milliarden Jahre und 2 Tage !
@helw7
@helw7 3 жыл бұрын
Danke für das Beispiel. Ich hatte auch das Gefühl dass da irgendwas nicht passen kann. Du hast mir verdeutlicht, dass mein Bauchgefühl stimmen muss. Ich versuch schon seit vielen Jahren das mit der Relativitätstheorie zu verstehen, aber irgendwie glaub ich, dass fast alle, die die Relativitätstheorie erklären, selbst wenig Ahnung davon haben 🤷‍♂️
@oliverlicht211
@oliverlicht211 2 жыл бұрын
Das wurde leider im Video nicht gut erklärt: Es geht in dem Paradox nur um einen Verschub des "Jetzt" in Andromeda, also was "gleichzeitig" zu uns gerade jetzt dort passiert. Die Photonen der Supernova, die vor 2,5 Millionen Jahre losgeflogen sind und jetzt unser Auge erreichen, sind ja schon hier bei uns und haben damit einen vergleichsweise winzigen Abstand d (bzw. 0 wenn sie eintreffen), d.h. denen ist es egal ob man sitzt oder sich bewegt, das fällt da praktisch nicht ins Gewicht. Wobei das ganze Andromeda Paradox eh' auf einer umstrittenen Definition der Zeitrelativität basiert, da man normalerweise davon ausgeht, dass das "Jetzt" bzw. die Gleichzeitigkeit ohnehin nur lokal definierbare Phänomene sind, d.h. die kann man eigentlich gar nicht so weit ausdehnen.
@HiR0SHi.the.D0G
@HiR0SHi.the.D0G 2 жыл бұрын
@@oliverlicht211 danke!
@brutalmaster
@brutalmaster 5 жыл бұрын
Klasse Beitrag, Macht bitte weiter so!!
@peterquindt3688
@peterquindt3688 5 жыл бұрын
Wieder ein Super Denkanstoss, ihr macht das Klasse.
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Hallo Peter Quindt . Wir freuen uns, dass Dir unser Video gefallen hat. Gern darfst Du uns weiterempfehlen ;-)
@geroldwaefler9485
@geroldwaefler9485 5 жыл бұрын
Wenn ich über Satelit mit Verzögerung über ein Ereignis in den USA informiert werde, dann findet das Ereignis nicht erst dann statt, wenn ich es erfahre, sondern es hat genau dann stattgefunden, als es an jenem Ort passiert ist. Nur weil das Licht jetzt Zeit braucht um einen Weg zurück zu legen, ändert das nicht den Zeitpunkt eines Ereignisses an dem Ort wo es stattfindet. Also gibt es sehr wohl eine Gegenwart, wo alles gleichzeitig stattfindet. Nur sind wir sowieso als Mensch nicht in der Lage überall gleichzeitig zu sein, weshalb wir, Lichtgeschwindigkeit hin oder her, sowieso nicht alle gleichzeitig stattfindenden Ereignisse gleichzeitig wahrnehmen können...
@oneirotom
@oneirotom 5 жыл бұрын
Du hast das Video nicht gesehen oder nicht verstanden.
@1Nyour3RAIN
@1Nyour3RAIN 4 жыл бұрын
@@oneirotom Und du hast nichts verstanden
@heisenberg8414
@heisenberg8414 5 жыл бұрын
Schade dass ich jetzt erst diesen Kanal entdeckt habe. Sehr informatives Video, echt gut gemacht! :)
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Hallo Captain Troll . Wir freuen uns, dass Dir unser Video gefallen hat. Gern darfst Du uns weiterempfehlen ;-) Und bitte mach Deinem Namen keine Ehre. 😁
@heisenberg8414
@heisenberg8414 5 жыл бұрын
@@ronblaess1 Die Themen der Astronomie sind viel zu interessant als dabei zu trollen ^^
@mrkosmos3413
@mrkosmos3413 2 жыл бұрын
Hammer Video
@aychinger
@aychinger 5 жыл бұрын
Wie (fast) immer ist das alles richtig gut und gekonnt auf den Punkt gebracht, chapeau! Die wenigen abfälligen Kommentare muss man hinnehmen, aber zur "Beruhigung": Hier schauen auch etliche Astrophysiker zu (ich bin so einer), die ganz bestimmt gravierende Irrtümer recht schnell anprangern würden - sollte es mal vorkommen - was offensichtlich kaum der Fall ist! 🙂 Und jetzt eine ganz unwissenschaftliche kleine Bitte: Könnt ihr zur Freude vieler Fans die diversen coolen Tracks (Musik) in der Videobeschreibung angeben? Das wäre top!! Weiter so & 42...
@tofu6814
@tofu6814 3 жыл бұрын
Super erklärt. Ganz toller Beitrag! hahahaha, die Maniac Mansion bzw. DOTT Charactere sind bei euch öfter dabei? Genial!
@yesyesyesyes1600
@yesyesyesyes1600 4 жыл бұрын
Das heißt im letzten Beispiel - wäre Sandy mit 1m/s rückwärts gegangen, hätte sie die Andromedaner 3 Tage VOR der Besprechung gesehen?! Wurscht, Sandy ist ein saugeiler Hase :D
@dojando6003
@dojando6003 5 жыл бұрын
wuhuu gerade aus Warschau wiedergekommen... bzw im jetzt im flixbus nach Hamburg und erstmal ein Video von euch schauen 😍
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Cool :)
@WernerFrieschuetz
@WernerFrieschuetz 3 жыл бұрын
genial erklaert, danke!
@Cruentus
@Cruentus 5 жыл бұрын
Naja, in jeder Simulation stehen die NPC auf Standby und befinden sich quasi in ihrer eigenen Zeitblase, bis ein Spieler ihre Quest triggert. Anders gesagt: Es spart Rechenleistung, wenn nicht alle Zeitleisten mit allen darin befindlichen Ereignissen gleichzeitig berechnet werden müssen. :) In der Simulation bemerkt das eh kaum jemand.
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Richtig, ohne Beobachter keine Berechnung nötig.
@JurgenSteidel
@JurgenSteidel 5 жыл бұрын
Puuuh! 😓😒😨 Respekt! Gut erklårt!👍😊
@miguelgrohaus9235
@miguelgrohaus9235 5 жыл бұрын
Sandy fragt Ronny: „Wieso liegt da Stroh rum?“ Da kommt Dr. Fred und ruft: „Alarm, Alarm!“
@Tenajeh
@Tenajeh 2 жыл бұрын
Dr. Fred! :D Was für Blast from the Past ♥
@splanchnologist3475
@splanchnologist3475 4 жыл бұрын
Tolles Video! Hab zwar so gut wie nichts verstanden, aber "Day Of The Tentacle" war ein geiles Spiel!
@MrBrutus1988
@MrBrutus1988 5 жыл бұрын
Danke für das tolle Video! Sehr angenehme, humorvolle Art und Weise, uns die Dinge näher zu bringen! Kurze Frage: Weiß einer, wie es um das Bild von Sagittarius A* steht?
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Danke an dich! Und leider nein - ich rechne auch nicht wirklich dieses Jahr noch damit.
@rolfradio
@rolfradio 4 жыл бұрын
so, jetzt sag ich einfach mal danke. ihr erledigt was meine lehrer vesäumt haben. nämlich information so aufarbeiten, dass es spaß macht und was hängen bleibt. thx und schönen sommer.
@Peter-ck6mu
@Peter-ck6mu 8 ай бұрын
Was ist das für ein Musik track zu Beginn? Mega
@Einheit101
@Einheit101 5 жыл бұрын
Die Rechnung gilt ja nur, wenn sandy immer weiter mit 1 m/s geradeaus marschiert. Ansonsten bleibt sie nach einem Kilometer stehen und beide sehen wieder quasi das gleiche, mit nur wenigen Nanosekunden unterschied natürlich.
@thomaskluck4164
@thomaskluck4164 Жыл бұрын
+1 dafür, dass Sandy und Dr. Fred die Beispielpersonen sind. Bei dem Thema hätte ich erwartet, auch noch Bernard zu sehen. Nicht vergessen: Niemals dern roten Knopf im Pool drücken! :)
@capt_dosenbier4306
@capt_dosenbier4306 3 жыл бұрын
Super Video... Obwohl ich sagen muss dass ich es damals mit dem beispiel in der schule es einfach fand zu verstehen. Wir nahmen da schall Wellen statt Lichtquellen.
@berny2805
@berny2805 5 жыл бұрын
Unglaublich tolles Video, ihr erklärt das sehr toll und ich finde ihr solltet auch die Mathematik in den Videos drinnen lassen. Eine Frage hätte ich allerdings trotzdem: Aus Sandy‘s Sicht kommen die Raumschiffe 3 Tage früher an als bei Fred, was bedeutet sie sehen die Raumschiffe nicht gleichzeitig, also kämen die Raumschiffe für jede Person an einem anderen Zeitpunkt an? Und aus der Sicht der Flotte ist nichts anders, wenn ihr versteht was ich meine?👍🏻
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Verstanden :) Und erstmal danke! Wichtig bei allen Berechnungen ist immer, dass sie sich am Ende auflösen lassen. Natürlich würden die Schiffe gleichzeitig bei Fred und Sandy ankommen - aber: falls Sandy und Fred wirklich in ihren Inertialsystemen blieben, vergeht für beide die Zeit anders - langsamer für Sandy - am Ende holen damit die Schiffe in Freds Perspektive wieder auf.
@ascaniuspotterhead2484
@ascaniuspotterhead2484 5 жыл бұрын
Austria X2 Aus Sandys Sicht kommen die Schiffe nicht drei Tage vorher an. da Sandys Entfernung bei der Ankunft der Raumschiffe im Vergleich zur Entfernung zu Andromeda recht klein ist ist auch die zeitliche Differenz auf fast 0 geschrumpft
@Dichtsau
@Dichtsau 5 жыл бұрын
sandy & fred würden vmtl leicht unterschiedliche reisegeschwindigkeiten beobachten, wenn ich mich nicht irre
@berny2805
@berny2805 5 жыл бұрын
Raumzeit - Vlog der Zukunft vielen Dank für die Erklärung, jetzt ist mir meine Denkfehler klar geworden👍🏻
@berny2805
@berny2805 5 жыл бұрын
Ascanius Potterhead danke für die Antwort😊👍🏻
@variop5233
@variop5233 5 жыл бұрын
Klasse Video ! Trotzdem möchte ich an dieser Stelle meinen Physiklehrer vom Abi zitieren: "Nur weil man etwas mathematisch berechnen kann und zu irgendeinem Ergebnis kommt, heißt das nicht, das dies in der Realität auch genauso existieren kann." Macht weiter so, freu mich immer darauf. :)
@charlieranger4598
@charlieranger4598 5 жыл бұрын
vario p Dein Physiklehrer ist ein kluger Mann. :)
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Der Mann hat absolut Recht! Imaginäre Zahlen, Wurmlöcher, Weiße Löcher - alles pure Mathematik. Die SRT allerdings wurde experimentell extrem oft bestätigt. Das Zeug ist echt :)
@silviohertzel7545
@silviohertzel7545 5 жыл бұрын
@Raumzeit - Vlog der Zukunft Deswegen hatte er keinen Nobelpreis bekommen. Weil sich seine Theorie experimentell nicht nachweisen ließ.
@Fehl1
@Fehl1 5 жыл бұрын
die wahrnehmung hat nichts damit zu tun das es zur selben zeit passiert
@manuelk560
@manuelk560 4 жыл бұрын
Hier geht es um die Perspektive, bzw die Zeit die der Beobachter wahrnimmt. Die Gegenwart ist für jede Person selbst quasi Aktuell.
@arcticssr
@arcticssr 4 жыл бұрын
Hast schon recht, die über mir ^ haben keinen Tau
@alestbest
@alestbest 4 жыл бұрын
Irgendwie erschliesst sich mir das mit dem Tau grad nicht, und die Erklärung ist?
@Treborianus
@Treborianus 4 жыл бұрын
du hast schon Recht, wenn man es objektiv betrachtet. geht man aber subjektiv an die Sache ran, passiert es für jede Person eben nicht gleichzeitig.nimm einfach den 100m-Lauf. der Lehrer steht an der 100m Linie, du selbst bei 0m. er schießt an seiner Position in die Luft, für dich hat er einige Millisekunden später den Abzug betätigt.
@schachsommer12
@schachsommer12 3 жыл бұрын
@@Treborianus Das Einzige, was mich dabei interessieren würde, ist, ob ich auf den Knall (Schall = hören) oder die Bewegung (Licht = sehen) reagieren soll, wenn ich einen 100m-Lauf laufen würde...was ich sowieso nicht mache.^^
@JimmyakaSoundwave
@JimmyakaSoundwave 5 жыл бұрын
Sehr cool 😊👍
@Felix-xt9vn
@Felix-xt9vn 4 жыл бұрын
Anregung im Sinne aller neuen Zuschauer Eurer Videos zur Speziellen Relativitätstheorie: Vielleicht möchtet Ihr die Video-Titel so anpassen, dass man die Videos auch als Laie miteinander in Verbindung bringen kann bzw. eine Playlist mit der Reihe erstellen. Abschließend sei gesagt: Sehr sehenswert! Vielen Dank dafür.
@atlasofart
@atlasofart 5 жыл бұрын
Und Lehrer dürfen Nachts tatsächlich frei rum laufen :) Und machen Content der Schüler wie Erwachsene mitreißt. Ich bin begeistert.
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Hi Michael Geller vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Hat uns echt gefreut.
@misanthrope161
@misanthrope161 5 жыл бұрын
Manchmal hocken sie auch Nachts/Abends im Kabarett, da sie sich da sicher vor ihren Schülern wähnen !
@atlasofart
@atlasofart 5 жыл бұрын
Volker Pispers :) Immer wieder klasse !
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Pispers ist wirklich super! :)
@cip9574
@cip9574 5 жыл бұрын
@@ronblaess1 Pispers geht immer!🖒
@DrehkickDeluxe
@DrehkickDeluxe 5 жыл бұрын
MEGA!
@Okto1985
@Okto1985 5 жыл бұрын
Dinge passieren, wir sehen sie nur zu spät und erfahren sie nur wenn sie bereits eingetroffen sind.
@thomasaust6814
@thomasaust6814 Жыл бұрын
Keine Ahnung ob ich schon nen Kommentar hier hinterlassen hab, aber ich hab's glaube ich 5+ mal angesehen und find's immer wieder Gut, Danke...
@michaelzoelisch6738
@michaelzoelisch6738 Жыл бұрын
@Raumzeit - Vlog der Zukunft Würde mich über eine Antwort freuen :) Was ich nicht ganz verstehe, bedeutet es dass für manche Personen in ihrem jetzt wenn sie sich mit einer anderen Geschwindigkeit bewegen andere Sachen passieren oder bedeutet es nur das die Information also das Licht nur früher ankommt. 5:16 Also ob Sandy etwas früher davon sieht oder es wirklich so passiert. Also nochmal anders gesagt das Gleichzeitigkeit relativ ist nicht nur dann wann man es anders wahrnimmt? Hoffe ich konnte meine Frage verständlich rüberbringen ist nur nicht so leicht bei so einem Thema.
@horschdftw4173
@horschdftw4173 5 жыл бұрын
Sandy und Dr. Fred, wie geil seid ihr denn. Lang lebe Maniac Mansion xD
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Hi horschd ftw Danke! und wie alt....
@horschdftw4173
@horschdftw4173 5 жыл бұрын
Hallo Raumzeit, gehe auf die 40 zu... Das waren meine ersten Games, noch auf einem zwei Farben Monitor. Unvergesslich, deshalb dachte ich gleich die zwei kennst du doch. Macht weiter so!!! 👍👍👍
@finelinerin
@finelinerin 5 ай бұрын
Genial gemacht und erklärt! Dankeeeeee1🙏🏻👍🏻👋🏻
@AcePuma321
@AcePuma321 5 жыл бұрын
Mehr über zeitreisen. Und wann so was Realität sein könnte. Bitte
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Zu Zeitreisen kommt mit Sicherheit noch etwas.
@herogaming6308
@herogaming6308 5 жыл бұрын
sehr interresant gefällt mir
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Hallo hero gaming . Wir freuen uns, dass Dir unser Video gefallen hat. Gern darfst Du uns weiterempfehlen ;-)
@jpaulpart2
@jpaulpart2 5 жыл бұрын
Hallo Ronny, hier ein Kommentar für dich, der deine Fähigkeit Wissen zu vermitteln, bewertend wiederspiegeln soll. Ich (Hauptschulabschluß ´96) habe trotzdem verstanden, das die winzige Geschwindigkeit von Sandy 1m/s einen Unterschied von ca. 3 Tagen in der Warnehmung ausmacht, wenn das beobachtete Objekt die Entfernung von Andromeda hat und Fred sich nicht bewegt.(Er kann sogar direkt neben Sandy sitzen,auf gleicher Augenhöhe, Hammer).Auch die Gleichung war(nach kurzem Durchdenken) einfach nachvollziehbar. Die SRT wird meistens anhand eines Szenarios mit hohem Geschwindigkeitsunterschied verdeutlicht. Du hast aber hier super vermittelt, das mit größerem Abstand zum Objekt, der Geschwindigkeitsunterschied sogar verschwindend gering sein kann und trotzdem ein deutlicher Effekt auftritt. Ich beschäftige mich schon recht lange mit Themen rund ums Universum und mir fällt auf, das ich bei vielen eurer Videos den Effekt habe , das schon bestehendes Wissen zu verstandenem Wissen wird.(Den Unterschied muss ich hier sicher nicht erklären.) Schöne Grüße an alle von Raumzeit.Euer Kanal hebt sich sehr von der breiten Masse ab(im positiven Sinne).
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Das ist einer der nettesten Kommentare überhaupt. Wir freuen uns, dass wir genau das erreichen, was wir wollen. Danke.
@sergejmeier5395
@sergejmeier5395 2 жыл бұрын
Was für ein geiles Video 👏👏👏👏
@saschabpunkt
@saschabpunkt 5 жыл бұрын
Hallo Ronny. Was unterrichtest Du? Physik? Ich hoffe Du gibst deinen Schülern die gleiche Dynamik im Unterricht mit wie in diesen Videos. Daumen Hoch!
@Ronolein
@Ronolein 5 жыл бұрын
Ach so, Du bsit Lehrer, ich hatte mich schon gewundert......... ;-) Aber gut erklärt, ich hab es mir bis zum Ende angesehen. Danke dafür!!!
@peacock777
@peacock777 Жыл бұрын
Mit Streaming-Diensten ist das "Jetzt" sowieso "relativ". Ich schaue dieses Video in 2023, weil mir der YT-Algorithmus es vorgeschlagen hat. Da das Thema "zeitlos" ist, ist es für mich "jetzt" auch noch aktuell. In diesem Sinne: 42
@carlospepe6695
@carlospepe6695 5 жыл бұрын
Top erklärt
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Vielen Dank!
@DerMacherMacher
@DerMacherMacher 5 жыл бұрын
Mensch mir raucht der Kopf,aber wie immer toll erklärt.
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Hallo Toddy Lein . Wir freuen uns, dass Dir unser Video gefallen hat. Gern darfst Du uns weiterempfehlen ;-)
@soul_hunter6441
@soul_hunter6441 5 жыл бұрын
Kann mir bitte jemand sagen wie das Lied am Ende des Videos heißt. Danke im voraus.
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Hi Soul_Hunter 64, danke für deinen Kommentar. Zum Lied in der Endcard haben wir ein eigenes Video gemacht: kzbin.info/www/bejne/bIjVe6Fpl9SAj9k
@soul_hunter6441
@soul_hunter6441 5 жыл бұрын
@@ronblaess1 vielen Dank für die Information
@mollo6574
@mollo6574 5 жыл бұрын
Jetzt habe ich Kopfschmerzen. Starkes Video danke für die verständliche Erklärung
@wearetheworld5547
@wearetheworld5547 4 жыл бұрын
Raumzeit- ich wollte nur ein Video gucken und jetzt rattert der Kopf wieder auf vollen Touren:) Ihr tragt auf jeden Fall zum pädagogischen Nutzen von YOutube bei!
@konfettikanone2938
@konfettikanone2938 5 жыл бұрын
ich bin ja kein fachmann, und hab auch nur nen paar dokus gesehen, frage: war es nicht so gewesen das es da mit zunehmender geschwindigkeit (Beispiel zug) ein "stauchung" des fahrzeuges passiert? so das folglich für sandy und fred jeweils gleichzeitig der blitz einschlägt bzw die lichter gleich an gehen?
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Hi danke für Deinen Kommentar, dazu haben wir mehr in Teil 2 der Reihe gezeigt.
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Richtig, man muss die Dinge immer zusammen sehen - auch Längenkontraktion und Zeitdilatation. Die letzteren zwei ergänzen sich immer perfekt. Synchronität allerdings sollten wir gesondert betrachten. Bitte schau unbedingt unsere nächste Folge zur SRT und wage dich an die Rätselaufgabe!
@gwaigillion
@gwaigillion 4 жыл бұрын
Interessante Erklärung, und auch verständlich erklärt
@klausnalezinski8300
@klausnalezinski8300 10 ай бұрын
Super Erklärung, Herr Lehrer. Man braucht aber zum Verständnis etwas länger als die Dauer des Videos ;-) Kleine Anregung: könnte man auch auf die Hintergrundmusik verzichten? Das Thema ist schon selbst hinreichend spektakulär und spannend.
@APPOID
@APPOID 4 жыл бұрын
Das heisst also, Fred sollte unsere Verteidigung übernehmen, da Sandy zu spät reagiert. Man stelle sich dann mal, vor sie wäre mit 3m/s gejoggt. Dann wäre die Flotte vielleicht schon hier. Ich wusste ja schon immer, daß Bewegung nicht gut ist. Aber das sie solche Auswirkungen hat...
@andyony2
@andyony2 5 жыл бұрын
Ich habe eine Frage zu dem Beispiel, wo die Lampe in der Mitte des Zuges angeht und deren Licht das vordere und hintere Ende des Zuges gleichzeitig erreichen soll: Ich dachte bisher, dass je schneller ich unterwegs bin, desto langsamer sich Licht in meine Fahrtrichtung hin ausbreitet. Denn das vordere Ende des Zuges würde vor dem sich ausbreitenden Licht "weglaufen" und das hintere Ende auf das sich nach hinten ausbreitende Licht zubewegen. Damit würde das Licht deutlich eher am hinteren Ende ankommen als am vorderen...!? Habe ich das richtig verstanden, dass im System des Zuges diese Tatsache nicht gilt?
@klssgm
@klssgm 5 жыл бұрын
Egal wie schnell sich ein Beobachter bewegt, er misst in jede Richtung auch immer die gleiche Lichtgeschwindigkeit. Tatsächlich scheint sich der Raum zu stauchen. Könnten wir auf einem Photon mit Lichtgeschwindigkeit mitfliegen, wäre der Raum auf die Länge 0 gestaucht und wir kämen zeitlos von A nach B.
@Thomas-os2iu
@Thomas-os2iu 4 жыл бұрын
Wenn Sandy nun spontan stehen und Fred sitzen bleibt (also beide v=0), kommen die Raumschiffe dann für sie drei Tage früher an? Irgendwann muss ja mal ein Ausgleich stattfinden.
@sid958
@sid958 4 жыл бұрын
Aber 1 Frage hab ich trotzdem nur so zum Verständnis es dir doch egal in welche Richtung Sandy geht es geht ja um die Bewegungs Geschwindigkeit oder ? Ich Frag nur weil er vorher sagt die geht in die Richtung von andromeda
@MartinKiechle
@MartinKiechle 3 жыл бұрын
Wie wär's mit der Sichtweise, dass Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit nur Begriffe für die persönlichen zeitliche Standorte der Dinge/Lebewesen ist? Analog den Begriffen vorne, hier, hinten, die wir für persönliche räumliche Standorte in einer insgesamt existierenden räumlichen Landschaft sind.
@caljostrogooglemail
@caljostrogooglemail 5 жыл бұрын
Einfach genial erklärt
@luckyyluck
@luckyyluck 5 жыл бұрын
eins verstehe ich nicht, ihr sagt Licht bewegt sich egal in welchem System ich bin immer gleich, wie kann dann das Licht das im fahrenden Zug eingeschaltet wird, vorne und hinten gleichzeitig angehen, dann müsste das licht nach vorne im Zug schneller sein als Licht ??!! d.h das Licht der Scheinwerfer eines Raumschiffs das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt müsste dann mit doppelter Lichtgeschwindigkeit am Ziel ankommen?
@carloschilipimmel9862
@carloschilipimmel9862 3 жыл бұрын
Bin recht neu hier ^^ Wo finde ich die begründung für 42 ?
@fabianbongers2681
@fabianbongers2681 2 жыл бұрын
Moin, Angenommen Sandy bewegt sich weiter mit 1m/s und hört damit auch nicht auf, müsste sie dann nicht irgendwann noch weiter in die Zukunft sehen können? Also weiter als das was Fred als gleichzeitig wahrnimmt? Und wie sieht es mit Beschleunigung aus: wenn sich Sandy zunächst mit der selben Geschwindigkeit wie Fred bewegt, also 0 und dann beginnt auf die 1m/s zu beschleunigen spielen sich dann die errechneten 278.000 Sekunden in der Zeit ab, die die benötigt bis sie 1m/s erreicht? Grüße
@CattyKyo
@CattyKyo 5 жыл бұрын
Die Rechnung verstehe ich, aber die Konsequenzen daraus passen nicht in mein eher klassisches Verständnis von Realität. Bedeutet das, dass in Sandys Inertialsystem die Raumflotte wieder landet wenn ihr einfällt dass sie was vergessen hat und zurück geht? Und was nimmt ein Photon als Gegenwart wahr? Ich glaube ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen xD
@6ghosrider
@6ghosrider 4 жыл бұрын
Eine Frage zu dem Experiment wo die Lampe in der Mitte des Zuges angeht um die Lichter hinten und vorne zu aktivieren. Was wäre wenn der Zug mit 100% C fahren würde? Würde dann für Fred das vordere Licht niemals angehen, während es für Sandy an ist?
@uwelorenz3323
@uwelorenz3323 Жыл бұрын
Habe eine Frage: Wenn die Lichtquelle(Blitz) hinter und vor dem Zug ist und Sandy in der Mitte des Zuges steht und sie nach vorne schaut kann Sie denn dann den hinteren Lichtblitz überhaupt sehen?
@Astro-Peter
@Astro-Peter 9 ай бұрын
Ja, das schafft sie schon. Sandy ist schlau 😊.
@nichtdasich6684
@nichtdasich6684 11 ай бұрын
Das wichtigste wird aber doch unterschlagen, Fred muss aber sehr lange lesen und Sandy muss sich jeweils mit konstanter Geschwindigkeit von Fred Richtung Andromeda bewegen. Und zwar so lange bis die Erkenntnis (Information) über den Angriff bei Fred und Sandy eintrifft. Ich wage mal ohne Rechnen folgende These. Der Unterschied in der "Gleichzeitigkeit" von Fred und Sandy ist genau die Zeit welche Licht von Sandy zu Fred benötigt. Meine Eltern besuchen meine Frau und mich, wenn ich meinen Eltern zufällig entgegen gehe treffe erst ich auf Sie und später kommen die bei meiner Frau an... alles intuitiv und niemand würde da jetzt sagen die Abfahrt meiner Eltern hätte für mich und meine Frau zu einer anderen Zeit stattgefunden. Ich war näher dran und hab deswegen früher über deren Abfahrt Kenntnis erlangt. Ich wandle das Experiment mal ab, Sandy kann ja auf der Kugelerde schwer mit der Geschwindigkeit über 3 Jahre konstant auf Andromeda zugehen.... Also: Andromeda hat eine C-Waffe mit der ein Geschoß zur Zerstörung der Erde mit Lichtgeschwindigkeit abgeschossen werden kann. Sandy hat ein C-Fahrzeug und kann sich mit Lichtgeschwindigkeit auf Andromeda zubewegen. Sandy und Fred verabschieden sich genau zu dem Zeitpunkt an dem das Geschoß abgeschossen wird. Genau in der Mitte zwischen Andromeda und Fred trifft nun Sandy auf das Geschoß und warnt durch einen Funkspruch Fred. Bei Fred wird nun aber das Geschoß und der Funkspruch zeitgleich eintreffen. Gleichzeitigkeit muss wie bei dem Besuch meiner Eltern vom Losfahren (das Ereignis) und der frühst möglichen Kenntnis darüber unterscheiden. IHMO nennt sich das dann Ereignishorizont.
@ralferdnuckel7656
@ralferdnuckel7656 4 ай бұрын
danke für die Aufklärung. mir kam das mit den 3000s auch spanisch vor. ich finde hier hat ronny ein bisschen versagt. :)
@leonard5423
@leonard5423 2 жыл бұрын
Interessantes Format. Gefällt mir. Ewaldo
@MrFRDW
@MrFRDW 2 жыл бұрын
für den durst danke für eure videos
@itsKNR
@itsKNR 5 жыл бұрын
Wieder mal Mind Blown.
@ronblaess1
@ronblaess1 5 жыл бұрын
Hi IH - MTXRGU vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Hat uns echt gefreut.
Ungelöste Rätsel der Physik | Quarks
40:27
Quarks
Рет қаралды 6 МЛН
How to Sneak Make Up Into Class 💄 #shorts
00:30
BubbleBee
Рет қаралды 14 МЛН
РАДУЖНАЯ ГОРКА 🌈😱
00:30
ВИОЛА 🐰
Рет қаралды 3,5 МЛН
The Art of the Deal 📈📈
00:13
Zach King
Рет қаралды 16 МЛН
BRAWLER MUTATIONS WILL BREAK THE GAME! - Brawl Talk
09:34
Brawl Stars
Рет қаралды 24 МЛН
Schwarzes Loch im Labor?! Forscher erzeugen Quantentornado
11:08
Breaking Lab
Рет қаралды 97 М.
Was ist Zeit? Die Frage nach dem freien Willen (2020)
8:52
Raumzeit - Vlog der Zukunft
Рет қаралды 55 М.
Does the Past Still Exist?
16:07
Sabine Hossenfelder
Рет қаралды 5 МЛН
Einstein's Relativistic Train in a Tunnel Paradox: Special Relativity
11:18
Physics Videos by Eugene Khutoryansky
Рет қаралды 1,1 МЛН
Können wir herausfinden, ob wir simuliert sind? (2019)
8:21
Raumzeit - Vlog der Zukunft
Рет қаралды 223 М.
Does the future already exist? (Andromeda Paradox)
19:21
FloatHeadPhysics
Рет қаралды 119 М.
Relativitätstheorie für Laien
36:30
Universität Konstanz
Рет қаралды 8 МЛН
Was ist Zeit? (2020)
8:21
Raumzeit - Vlog der Zukunft
Рет қаралды 112 М.
Die mächtigste Kultur des Kosmos | Die Kardaschow-Skala (2018)
9:21
Raumzeit - Vlog der Zukunft
Рет қаралды 532 М.
Start from 0 at any point on the T1 Digital Tape Measure
0:14
REEKON Tools
Рет қаралды 8 МЛН
Нужен ли робот пылесос?
0:54
Катя и Лайфхаки
Рет қаралды 621 М.
Самый крепкий телефон 🤯
0:21
FATA MORGANA
Рет қаралды 5 МЛН