Hat Licht ein Gewicht? | Harald Lesch

  Рет қаралды 478,664

Terra X Lesch & Co

Terra X Lesch & Co

Күн бұрын

Licht scheint komplett schwerelos zu sein - ein Lichtstrahl zeigt sich uns als eine perfekte Gerade, unbeeindruckt von der Erdanziehung. Hätte er ein Gewicht, besser gesagt eine Masse, dann würde er von anderen Massen angezogen werden oder selbst Gegenstände anziehen: z.B. einen Ball, an dem man mit einer Taschenlampe vorbeileuchtet. Was sagt die Physik dazu? Und in der Praxis: Lässt sich die Masse des Lichts vielleicht doch messen, sogar auf der Erde? Lässt sich Licht „wiegen“? Spoiler: Es ist möglich! - man muss nur den richtigen (Um)weg wählen.
Kapitel:
0:00 Intro
0:15 Haben elektromagnetische Wellen Masse?
5:58 Zusammenfassung
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.
Abonnieren? Einfach hier klicken - kzbin.info_leschun...
Mehr Informationen zu Terra X findet ihr hier - www.zdf.de/dokumentation/terr...
"Leschs Kosmos" gibt es auf dieser Seite - www.zdf.de/wissen/leschs-kosm...
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Grafiken: Kurzgesagt - In a Nutshell

Пікірлер: 1 500
@Johnny_0704
@Johnny_0704 3 жыл бұрын
Wenn selbst Harald angestrengt nachdenklich dasitzt, dann wird es (wie immer) eine Hammer-Folge!
@NikD7
@NikD7 3 жыл бұрын
Sein Gehirn nimmt dann an Masse zu durch das viele Denken. XD
@kadse_streichln
@kadse_streichln 3 жыл бұрын
@David Mitterlehner-Völkl das wäre zwar nett, aber..... EGAL!!
@alexanderebersberger4650
@alexanderebersberger4650 3 жыл бұрын
@Johannes Moser Aber nur, wenn er bei seinem Fachgebiet bleibt. Sobald er über Klimawandel, Corona oder Verschwörungstheorien spricht, wird's gruselig.
@selmox7846
@selmox7846 3 жыл бұрын
@@flakatv142 Kein schlechter Trick du willst Aufmerksamkeit aber sagst man soll dich ignorieren. Damit wirkst du sympathisch als wenn du Bettlen würdest deswegen manche Automatisch auf dein Kanal gehen. Eine andere Art Eigenwerbung, die einen nicht dazu drängt.
@felix-e2530
@felix-e2530 3 жыл бұрын
5
@n.g.4032
@n.g.4032 3 жыл бұрын
meine Frau hat mir soeben gestanden, dass sie mich für Herrn Lesch verlassen würde! Ich kann das verstehen..
@christianhofmann7223
@christianhofmann7223 3 жыл бұрын
*scnr* - ich vermute, Harald wird mit 60 mit solchen Massen nicht mehr viel zu tun haben wollen...
@ET_YlC1213JahAl2Zwi
@ET_YlC1213JahAl2Zwi 3 жыл бұрын
Sehr gut 😀
@kadse_streichln
@kadse_streichln 3 жыл бұрын
Ich würde auch meine Frau für Harald verlassen Warte, ich habe ja keine...
@ItsNikoHIMself
@ItsNikoHIMself 3 жыл бұрын
Ha ha!
@TooMuchMoon
@TooMuchMoon 3 жыл бұрын
@@ItsNikoHIMself 😂
@eirich804
@eirich804 3 жыл бұрын
So, wie wir auch Arbeit verrichten müssen, um der Gravitation unseres Sofas zu entkommen.
@twentytwo_22
@twentytwo_22 3 жыл бұрын
manche Gesichtsfarbe verschiebt sich dabei sogar deutlich ins Rote.
@callmejuzzl1423
@callmejuzzl1423 3 жыл бұрын
Stärkere Anziehungskraft als die der Sonne :D
@bobomb7712
@bobomb7712 3 жыл бұрын
Das schwarze Loch in meinem Wohnzimmer..
@marcelkirchhoff6266
@marcelkirchhoff6266 3 жыл бұрын
@@twentytwo_22 hoffentlich nicht ins blaue 😂
@docholiday7293
@docholiday7293 3 жыл бұрын
Klar, weil wir dann Arbeit gegen die Gravitationskraft verrichten und somit setzen wir der Gravitationskraft eine Kraft entgegen. Wenn beide Kräfte gleich groß wären, dann würden sie sich beide ausgleichen und wir würden theoretiosch in der Luft verharren.
@pythoncake2708
@pythoncake2708 3 жыл бұрын
Sie sind eine große Inspiration für mich und ein Grund warum ich jetzt im 3. Semester Physik studiere :D Jedes mal wenn ich in einem Motivationsloch stecke schaue ich mir Ihre und Josef Gaßners Videos an und springe wieder nachher auf weiter zu arbeiten :D
@jpnaish9025
@jpnaish9025 3 жыл бұрын
Bleib dran! Wie gerne hätte ich Physik studiert, aber meine geistigen Kapazitäten haben es einfach nicht hergegeben. Du packst das =)
@meierandre1313
@meierandre1313 3 жыл бұрын
Warum nicht gleich Informatik studieren? Naturwissenschaftler sucht fast niemand.
@pythoncake2708
@pythoncake2708 3 жыл бұрын
@@meierandre1313 weil Physik mehr Spaß macht. einfache Begründung. und selbst als Programmierer werden Physiker eingestellt :D
@meierandre1313
@meierandre1313 3 жыл бұрын
@@pythoncake2708 Ja, klar macht das mehr Spaß. Aber der Job ist am Ende derselbe. Leider können die wenigsten Naturwissenschaftler nach der Promotion weiterhin naturwissenschaftlich arbeiten. Wenn einem das reicht, oder man ein optimistischer Mensch ist, ist Ihre Wahl natürlich gut. Man sollte sich nur im klaren sein, dass das Studium der Physik, Chemie oder Biologie keine gute Idee ist, wenn man einfach nur einen einigermaßen gutbezahlten und nicht totlangweiligen Job möchte. Alle gegenteiligen Behauptungen zum Trotz ist es für Naturwissenschaftler sehr schwer Arbeit zu finden. Nach 5 Jahren Studium, 3-5 Jahren Promotion und vielleicht noch einem Postdoc im Ausland steht man oft nicht besser da als jemand der einfach nur irgendeine Ausbildung gemacht hat und eher schlechter da als jemand der etwas praktisches studiert hat.
@pythoncake2708
@pythoncake2708 3 жыл бұрын
@@meierandre1313 ich hab schon vor dem Studium oft gehört, dass es hart selbst nach dem Doktor sein soll. Die Sache ist nur dass ich Physik meine absolute Leidenschaft ist, dass ich hart dafür arbeite. Meine Noten sagen zurzeit auch dass es super läuft :D langweilig wird also ein Beruf in der Physik sicherlich nicht
@ryad87
@ryad87 3 жыл бұрын
Hätte ich diesen Mann als Lehrer gehabt, wäre ich heute auch Physiker. Danke für alles!
@unglaublich4470
@unglaublich4470 3 жыл бұрын
Ne, das ist die falsche Antwort ,ZDF wäre richtig gewesen, leider verloren.
@paddykrueger3484
@paddykrueger3484 2 жыл бұрын
@@unglaublich4470 Eine Antwort setzt eine Frage voraus. Welche denn in diesem Fall?
@paddykrueger3484
@paddykrueger3484 2 жыл бұрын
@@FrictionalGamer Du hast Recht. Würden alle Haralds Beispiel folgen und sich impfen lassen wäre die Pandemie vorbei und das Leben wieder so langweilig wie davor. Wer will das schon?
@paddykrueger3484
@paddykrueger3484 2 жыл бұрын
@Confusion ofthehighestorda Die akademischen Leistungen eines Professors lasse ich lieber von anderen Professoren seines Fachgebiets beurteilen statt von KZbin-Neurotikern.
@paddykrueger3484
@paddykrueger3484 2 жыл бұрын
@@FrictionalGamer Da Sie offenbar Autokratien Demokratien mit freien Wissenschaften vorziehen, empfehle ich Ihnen eine schöne Auslandsreise nach Nordkorea. Bitte nur Hinflug buchen, da es beim Rückflug hin und wieder Probleme geben soll.
@UhuStick
@UhuStick 3 жыл бұрын
In Zukunft werd ich mich im Dunkeln wiegen, um das Messergebnis nicht zu verfälschen. 😁
@goebelmasse
@goebelmasse 3 жыл бұрын
Am besten dabei mit einer Taschenlampe von oben auf das Display der Waage unten leuchten. Der Rückstoß des Lichts wirkt der Gravitation der Erde entgegen und macht noch ein bisschen leichter. Zur Verstärkung des Effekts zwei Taschenlampen verwenden!
@MURTOE42
@MURTOE42 3 жыл бұрын
Bester Kommentar bisher :-D ;-)
@Jonas-tc8qt
@Jonas-tc8qt 3 жыл бұрын
Und du musst dich natürlich abschirmen, Handy muss auch raus, oder sonstige Quellen von Strahlung ;)
@antariuswolfonso8035
@antariuswolfonso8035 3 жыл бұрын
@@Jonas-tc8qt Ja aber wir strahlen doch Infrarot aus... Das würde doch alles komplett verfälschen oder? weil wir ja in alle Richtungen ausstrahlen (geiles Wortspiel :-)) Na das sollte mal jemand berechnen :-) ich nicht - bin zu blöd dafür
@Jonas-tc8qt
@Jonas-tc8qt 3 жыл бұрын
@@antariuswolfonso8035 Stimmt da hast du Recht!
@dscdsc9
@dscdsc9 3 жыл бұрын
Für mich einfach der Hammer, wie schön und mit persönlicher Begeisterung Harald Lesch das rüber bringt. Da werden selbst schwierige Randbereiche der Physik so klasse animiert und motivierend dargestellt, dass die Inhalte und die Begeisterung rüberkommen. Für mich auf einem Niveau mit ganz großen Künstlern der Musik oder Unterhaltung.
@Officialnorio
@Officialnorio 3 жыл бұрын
Ich habe das Video komplett verstanden und breche es einmal kurz herunter: _Wenn du abnehmen möchtest, mache das Licht aus! Dann zeigt die Wage weniger an!_ Ich hoffe, dass ich hier allen helfen konnte :) Spaß beiseite. Rein rechnerisch stimmt das sogar wirklich, jedoch ist das nicht wirklich signifikant. Wie immer ein sehr informatives Video! Ich bin ein großer Fan von Herrn Lesch 😁 _Grüße, Norio • Science & mehr_
@billiy4823
@billiy4823 3 жыл бұрын
Ich beleuchte meine Waage von unten!
@sevisymphonie5666
@sevisymphonie5666 3 жыл бұрын
@@billiy4823 Würde sogar was bringen. Aber Strahldruck des Lichts ist nochmal was anderes als hier im Video besprochen wurde. Hängt aber damit zusammen.
@funkelchan6819
@funkelchan6819 3 жыл бұрын
Also hat Licht auch ein Gewicht wenn es Masse hat? Kann man das irgendwie berechnen? Son Kubikmeter Tageslicht?
@Mizukaya
@Mizukaya 3 жыл бұрын
jaja haha schon wieder bist sympathisch
@tlmiles1987
@tlmiles1987 3 жыл бұрын
@@funkelchan6819 Hör auf so bereechnet Eon das demnächst Innogy gibts ja nun nich mehr
@Tobi-vw4ip
@Tobi-vw4ip 3 жыл бұрын
Wie immer spannend und sehr informativ
@ageofprowl3127
@ageofprowl3127 3 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo Wie ist das mit Information? Hat Information Masse? Wenn ja, was sind dann unsere Gedanken, Wünsche und Träume?
@flavio518
@flavio518 3 жыл бұрын
@@ageofprowl3127 Du strahlst ja keine Träume oder Gedanken aus, sonst könnte man ja deine Gedanken lesen.
@realmetatron
@realmetatron 3 жыл бұрын
@@ageofprowl3127 genau genommen ist das Universum nichts als Quanteninformationen, die miteinander verknüpft sind.
@ageofprowl3127
@ageofprowl3127 3 жыл бұрын
@@realmetatron aye aye das
@ehsiehs368
@ehsiehs368 3 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo Kann Licht durch die Zeit reisen?
@userunavailable579
@userunavailable579 3 жыл бұрын
Ich wünschte mir Harald wäre mein Physik Professor. Es macht so Spaß ihm zuzuhören und es ist so verständlich 😊
@Patrick-jj2jl
@Patrick-jj2jl 9 ай бұрын
Es ist verständlich, damit die breite Masse das versteht. Wenn du deinen Prof nicht folgen kannst, dann isses eher dein Problem und nicht das Problem deines Profs
@collincearc5310
@collincearc5310 3 жыл бұрын
0:56 Ja, eine Formel kann man sich ja mal gönnen.
@Candariel
@Candariel 3 жыл бұрын
Jo, dachte mir auch "Harald gönnt sich, nice" :D
@nadjaalthaus2831
@nadjaalthaus2831 3 жыл бұрын
Ich liebe diese Erklär-Bär Videos 😍 Physik finde ich mittlerweile so spannend! Da hat Herr Lesch einen großen Beitrag zu geleistet! Danke für diese gut verständlichen Erklärungen 😊
@RSProduxx
@RSProduxx 3 жыл бұрын
Tcho, 30 Jahre zu spät, aber ich nehm den Stoff trotzdem gerne mit :)
@RealSouljah
@RealSouljah 3 жыл бұрын
Frage 0:14 Antwort auf die Frage: 7:21 :D Ein Genuss Ihnen zu lauschen Herr Professor ♥
@WarTex
@WarTex 3 жыл бұрын
Licht an ner Tanke: "Joa, ich nehm heute 2 mal Energie. Un' große Pommes"
@WimiBussard
@WimiBussard 3 жыл бұрын
Masse von Licht: Zwei Norm-Pommes und ein paar Zerquetschte. Edit: Ups, nur eine Norm-Pommes, natürlich!
@jonaan6308
@jonaan6308 3 жыл бұрын
Es ist eine Meisterleistung, wie ein eigentlich solch komplizierter Sachverhalt so gut im Video erklärt wird. ☝️
@hempelnation5501
@hempelnation5501 3 жыл бұрын
Harald Lesch schafft es mich selbst während einer stressigen Klausur-Phase aus meinem Alltag zu reißen und mit voller Kanne heißem mit seinen Videos zu fesseln. Sehr gedankenanregend!! Toller Content, weiter so!
@neptun2810
@neptun2810 3 жыл бұрын
Das Genie, das eure Thumbnails macht, verdient viel mehr Anerkennung.
@colourbug6719
@colourbug6719 3 жыл бұрын
Aber irgendwas stimmt mit der Hand nicht oder?
@ernstaugust4059
@ernstaugust4059 3 жыл бұрын
Dieses Video wäre ein gefundenes Fressen für meinen Physiklehrer gewesen. Der hielt uns immer vor Gewicht und Masse sind zwei verschiedene Dinge. Und hier wird im Videotitel von Gewicht und im Video selbst nur von Masse gesprochen. Ich weiß dass diese Dinge zusammengehören, aber ich hätte Punkte Abzug bekommen, wenn ich das im Abi unangesprochen gelassen hätte :-) Trotzdem danke fürs Video
@ralfpaul4244
@ralfpaul4244 3 жыл бұрын
Deshalb ist er auch Lehrer geworden denn für richtige Physik hat es nicht gereicht, aber damit bist Du nicht Allein, ich musste meinen Physiklehrer auch erst die SRT erklären, aber zumindest gab es noch Einstein im Unterricht. MfG Ralf Paul
@mytos1486
@mytos1486 3 жыл бұрын
So schließt sich der Kreis, faszinierend. Danke für die tolle Frage und die anschauliche Antwort.
@marvinb3956
@marvinb3956 3 жыл бұрын
Es ist einfach genial wie leicht verständlich der gute Harald anspruchsvolle Inhalte verständlich vermitteln kann. Einfach Super
@danielgraf3739
@danielgraf3739 3 жыл бұрын
Die Qualität der Videos mit den Animationen zur Erklärung sind absolut genial weiter so
@qubitza
@qubitza 3 жыл бұрын
Dem kann ich nur zustimmen 👍
@stefanschulze622
@stefanschulze622 3 жыл бұрын
Gravitative Rotverschiebung - Zeitdilatation im Schwerefeld , danke für die Unterhaltung in diesen bekloppten Zeiten ;-)
@erichjeske
@erichjeske 3 ай бұрын
Lieber Prof. Dr. Harald Lesch, freue mich richtig, weil Sie in diesem Video wieder als Physiker auftreten. Hier schätze ich Sie. Sie bringen diese Komplexe und hochinteressante Wissenschaft in einer unterhaltenden Form die man woanders nicht findet. Danke Erich Jeske
@Tubeflux
@Tubeflux 3 жыл бұрын
Einwandfrei, super erklärt mit gewohntem Humor. Bedanke mich, Herr Dr. Lesch.
@mahoxxone
@mahoxxone 3 жыл бұрын
Danke Harald für deine jahrelange Arbeit. Ich gucke dich seit Alpha Centauri.
@Voidor00
@Voidor00 3 жыл бұрын
Mir kommen da gerade mindestens 2 interessante Fragen in den Sinn (warum kann man keine Audios aufnehmen und kommentieren 🙄): 1. Wenn Licht (elektromagnetische Wellen) also von Gravitation mehr oder weniger stark beeinflusst wird, dann ist ja unser gesamtes Bild des Universums (über unser Sonnensystem hinaus) komplett verschwommen, weil die Informationen (bzw die Informationsträger in Form dieser besagten Wellen), die wir sammeln von jeder Masse im Universum minimal bis sehr stark abgelenkt wurde. So müsste es ja Unmöglich sein, den wirklichen Ursprung einer elektronischen Welle zu katalogisieren. 2. Wenn Licht eine bestimmte Energie braucht, um einer bestimmten Gravitation (einer bestimmten Masse) zu entkommen, ließe sich doch ein Mindestgewicht für schwarze Löcher errechnen, da diese ja kein Licht abgeben. 3. Wenn Licht seine Farbe ändert, jedes mal, wenn es ein Gravitationsfeld passiert (ihm entkommt), dann ließe sich ja anhand der Wellenlänge absolut keine Information mehr ablesen, da sie von jeder passierten Gravitation verfälscht würde.
@eurachull2798
@eurachull2798 3 жыл бұрын
Ich glaube dabei ist es wichtig zu bedenken, dass unser Universum unglaublich leer ist. So ein Photon hat gar nicht so viele Gravitationsfelder auf seinem Weg zu uns, da alle Sterne, Planeten etc. so weit von einander entfernt sind. Alleine von unserer Sonne zum nächsten Stern (Alpha Centauri) sind es 4,3 Lichtjahre und dazwischen ist absolut nichts mit einem entsprechend großem Gravitationsfeld. Von daher hat das Licht fast immer freie Bahn zu uns. Soweit jedenfalls meine Überlegungen.
@Voidor00
@Voidor00 3 жыл бұрын
@@eurachull2798 stimmt. Das klingt einleuchtend. Aber dennoch ist Gravitation ja überall. Und gerade bei solch großen Entfernungen ist es ja durchaus möglich, dass Abweichung entstehen oder? 🤷‍♂️
@konstantyborzecki3487
@konstantyborzecki3487 3 жыл бұрын
Genau und dann wäre die Rotverschiebung als Beweis daß das Universum sich ausdehnt auch unbrauchbar..
@Voidor00
@Voidor00 3 жыл бұрын
@@konstantyborzecki3487 stimmt
@WolleGA2009
@WolleGA2009 3 жыл бұрын
Zu 2.: Absolut richtig, die geringste mögliche Masse eines schwarzen Loches liegt glaube ich bei etwa drei Sonnenmassen.
@andrehauft4722
@andrehauft4722 3 жыл бұрын
Sowas komplexes so gut zu erklären, Wahnsinn. Einfach toll Danke 👌
@palomajessy1760
@palomajessy1760 3 жыл бұрын
Harald Lesch ist einer der symphatischsten Menschen die ich je gesehen habe... Sie sind einfach Weltklasse!! Schaue ihre Sendungen seit über 20 Jahren und bin immer noch bei jedem Video begeistert. Vielen Dank Herr Lesch. Was für ein grossartiger Mensch sie sind! 🤗
@abuelitooo
@abuelitooo 3 жыл бұрын
Hey Vsauce, Harald Lesch here!
@julianmerecht9171
@julianmerecht9171 3 жыл бұрын
xDDD
@jakob7211
@jakob7211 3 жыл бұрын
And as always, thanks for watching :))
@Schicksal0
@Schicksal0 3 жыл бұрын
Licht hat eine Masse. Oder hat es?
@jakobvogler2864
@jakobvogler2864 3 жыл бұрын
Super Video wie immer. Super informativ, liebe diesen Kanal👌
@alinaandrae4497
@alinaandrae4497 3 жыл бұрын
Hey, super Einstellung! Vielleicht können wir ja die Themen mal gemeinsam bei einem Kaffee besprechen und uns ein wenig austauschen? 🎊
@jakobvogler2864
@jakobvogler2864 3 жыл бұрын
@@alinaandrae4497 sehr gerne, liebe auch Kaffe.😋
@tijen7428
@tijen7428 3 жыл бұрын
Sehr schön erklärt. Vorallem praktisch, da ich momentan Quantenphysik im Physikunterricht habe und wir über das Licht und was es ist bzw. wie es sich verbreitet, reden. Spannendes Thema.
@bernhardammer5106
@bernhardammer5106 3 жыл бұрын
Wunderschön anschaulich erklärt. Und noch schöner ist, das man fast alles nur mit Schulwissen nachvollziehen kann.
@danielsadeghi6636
@danielsadeghi6636 3 жыл бұрын
Ich habe gefühlt alle seine Videos geguckt 😂 Bester man 💥
@SiqueScarface
@SiqueScarface 3 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo Ich schaue die Videos von Josef M. Gaßner auch sehr gern und salutiere deswegen mit meiner Hand am Mexican Hat.
@Ma2Ju
@Ma2Ju 3 жыл бұрын
Naja, so wie Sie das sagen, würde ich dem nicht ganz zustimmen. Die Frage "Hat Licht eine Masse (ungleich 0)?" würde ich eher verneinen, mit einem kleinen "Aber". Der einzig sinnvolle Massebegriff in der Teilchenphysik ist der der Ruhemasse. Die relativistische Masse hat keinerlei physikalische Relevanz und führt zu Inkonsistenz. Die allgemeine Relativitätstheorie kommt gut ohne sie aus, indem in den einsteinschen Feldgleichungen die gesamte Energie zur Krümmung der Raumzeit beträgt. Im klassischen Limes vereinfacht sich das natürlich zur Ruhemasse. In der Teilchenphysik ist die Masse eine Teilcheneigenschaft (und kann auch für Systeme von mehreren Teilchen wohldefiniert sein), insbesondere ist die Masse aber unabhängig vom Inertialsystem, also lorentzinvariant, und hat damit eine physikalische Bedeutung. Die im Video angesprochene relativistische Masse hat das nicht! In unterschiedlichen Bezugssytemen hat sie einen unterschiedlichen Wert. Mathematisch betrachtet würde man in der Teilchenphysik sagen, dass die Masse eines Zustands als Eigenwert des p^2-operators definiert ist, m.a.W. durch die Energie Impuls Beziehung "Energie^2 - Impuls^2 = Masse^2" (in natürlichen Einheiten c=1) Damit hat Licht keine Masse. Jedenfalls kein einzelnes Photon. Man kann aber durchaus Systeme finden, in denen Licht eine Masse hat: z.b. kann man 2 Photonen mit entgegengesetzem Impuls und gleicher Energie eine gemeinsame Ruhemasse zuordnen, solche Photonen entstehen bei Annihilationsprozessen. (Man würde hier eher von einer Schwerpunktsenergie reden, aber da gibt es eigentlich keinen Unterschied zur Masse.) Letztlich ist es natürlich nur eine Definitionsfrage, da der Massenbegriff sich über die Jahre immer wieder verändert hat. Für mich ist Masse nunmal eine physikalisch bedeutende, grundlegende Eigenschaft eines Systems und als solche sollte sie wenigstens lorentzinvariant sein. Zudem ist der Begriff der relativistischen Masse völlig redundant, die (Ruhe-)Masse reicht zur Beschreibung der Wirklichkeit.
@joclever6474
@joclever6474 3 жыл бұрын
Ma2Ju Cooler Beitrag. Da scheint mal jmd. Ahnung zu haben von dem was er in seinen Kommentar schreibt. Übrigens auch mein Gedanke, allerdings bin ich Laie und könnte das nicht so präzise formulieren. Danke für die Mühe des Beitrages, eine Freude zu lesen.
@donaldduck9471
@donaldduck9471 3 жыл бұрын
Ich als Laie war der Meinung gelernt zu haben, dass Licht sich nur deswegen mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, weil es keine Masse hat. Insofern hat mich Herr Lesch heute verwirrt 😕
@frederick4929
@frederick4929 3 жыл бұрын
Ma2ju: Guter und ausführlicher Beitrag. Ich frage mich, 1.) warum ein gefeierter Wissenschafts-Journalist eine solch verwirrende und de facto auch falsches Erklärung publiziert? 2.) woher die vielen lobenden Kommentare und Likes? Ich nehme an das dieses Thema nicht so viele Laien anspricht, und die die etwas von Physik verstehen können dies doch gar nicht gut finden?
@Ma2Ju
@Ma2Ju 3 жыл бұрын
@@frederick4929 naja, ganz so hart gehe ich mit Herrn Lesch nicht ins Gericht. Er ist ja nicht nur Wissenschaftsjournalist, sondern trotz allem auch noch Professor für Physik. Das, was er sagt, ist aber ein Überbleibsel der "alten Schule". Früher wurde auch in der Fachliteratur ähnlich argumentiert wie hier, aber mittlerweile hat sich die Sicht da einfach ein wenig gewandelt, gerade weil die Teilchenphysik einen wohldefinierten Massebegriff fordert. Btw.: Man kann sogar Studien finden, aus denen ersichtlich wird, dass der Begriff "relativistische Masse" im Laufe der Zeit immer seltener in der Literatur verwendet wird ("On the Abuse and Use of Relativistic Mass"), dabei war übrigens selbst Einstein selbst schon ein Verfechter der Ruhemasse! Beim Wikipedia Artikel zum Thema Masse kann man im entsprechenden Abschnitt "Veraltet: ..." ein Zitat von ihm dazu finden.
@paulpaule4934
@paulpaule4934 3 жыл бұрын
PAULE :"Aahhh.. Jetzt verstehe ich warum größere Taschenlampen schwerer sind als kleine... Ist ja mehr Licht drinn...! Völlig logisch.." LEHRER :" Setzen... 6." PAULE:" Aber Herr Lehrer, der Prof. Lesch hat doch gesagt dass..." Lehrer:"RUHEEE jetzt...!!!! Du kapierst es eh' nie..Nur weil deine Küchenwaage nichts anzeigt, heisst es noch lange nicht daß da nichts drauf liegt...! "
@hannesgabler6417
@hannesgabler6417 3 жыл бұрын
Einfach genial, danke für diese Videos!👍🏻 Bitte mehr! Schönen Tag, an alle Interessierten!
@see-no-evil92
@see-no-evil92 3 жыл бұрын
Wieder ein neues Video - Tag gerettet. Danke Herr Lesch 😃🙂
@ComfyDents
@ComfyDents 3 жыл бұрын
Haie bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit? Krass!
@romeojenny
@romeojenny 3 жыл бұрын
Gandalf der Graue Nein Gandalf es ist so...Das Licht hat keine Ruhemasse, also es muss immer in Bewegung bleiben, soo wie Die Haifische die sich immer Rhythmisch um ihr Opfer hin und her bewegen.
@QueeQuegPeeQuod
@QueeQuegPeeQuod 3 жыл бұрын
@@romeojenny Haie haben keine Ruhemasse? Krass!
@flavio518
@flavio518 3 жыл бұрын
@@QueeQuegPeeQuod Genial😂
@marvinb3956
@marvinb3956 3 жыл бұрын
@@romeojenny du bist hier bei nem Internettroll gelandet, da ist nix zu diskutieren und zu helfen^^
@jakob7211
@jakob7211 3 жыл бұрын
@@marvinb3956 Soweit zu gehen, ihn als Troll zu bezeichnen würde ich nicht. Es war nur ein Witz und bestimmt kann man mit Gandalf diskutieren. Gandalf, kannst du mir da Recht geben?
@werter56
@werter56 3 жыл бұрын
"In dem Kuddelmuddel leben wir" Er hat meinen Arbeitsplatz im Messlabor noch nicht gesehen 😁
@kiwiammorgen7286
@kiwiammorgen7286 3 жыл бұрын
Herr Lesch versucht immer alles so zu erklären, dass es auch einfache Leute verstehen, und das ist auch voll süß. Verstehe zwar trotzdem nur 10% aber gucke die Videos trotzdem so gerne :D
@achimdamrat7381
@achimdamrat7381 3 жыл бұрын
Wie haben es geschafft, uns in ca. 13,7 Milliarden Jahren genau die gleiche Entfernung von 13,7 Milliarden Lichtjahre von dem Urknall zu entfernen?
@FolkerUStange
@FolkerUStange 3 жыл бұрын
Danke Harry, wieder was gelernt auf meine alten Tage :D
@kaayfpv
@kaayfpv 3 жыл бұрын
Geniales Thema und wie immer wunderbar erklärt! Danke!
@poiber4268
@poiber4268 3 жыл бұрын
Könnt ihr mal mit @100sekundenPhysik ein Video über die Funktionsweise und heutige Möglichkeiten von Quantencomputern machen ? Würde mich sehr interessieren xD
@julianmerecht9171
@julianmerecht9171 3 жыл бұрын
100sekundenphysik und lesch das klingt gut xD
@c0nn3
@c0nn3 3 жыл бұрын
Großartiges Video mal wieder. Danke, dass Ihr so komplexe Themen für uns Wissensbegierige, aber Nichtphysiker verständlich erklärt!
@daisyduck8593
@daisyduck8593 3 жыл бұрын
Eines der spannenden und besten Videos von Lesch ! Danke ! Applaus !
@MoempfLP
@MoempfLP 3 жыл бұрын
4:27 Harald Lesch: "Das geht nur über eine Frequenzänderung." Ich: *Mindblown* "Das würde die Rotverschiebung erklären."
@chaosschnitzl7422
@chaosschnitzl7422 3 жыл бұрын
Du meinst aber nicht die Rotverschiebung aufgrund der Ausdehnung des Universums, oder? ;)
@St4inaR
@St4inaR 3 жыл бұрын
​@@chaosschnitzl7422 Nein, ich denke er meint die Rotverschiebung, die entsteht wenn sich ein Strahlender Körper von uns weg bewegt. Allerdings genau an dem Punkt hab ich jetzt wohl ein Verständnisproblem. Wenn ich Harrys Erklärung auf ... z.b. unsere Sonne übertrage, wo die Lichtstrahlen die Gravitation der Sonne selbst überwinden müssen um überhaupt zu uns zu gelangen dann ist für mich klar das die Sonne im Kern wohl Gammastrahlung erzeugt und bis es zu uns gelangt ist es im Sichtbaren Spektrum ? Dann sollte es doch aber keine Rotverschiebung wie oben genannt nicht existieren?! hm... Ich muss recherchieren :)
@barbarossarotbart
@barbarossarotbart 3 жыл бұрын
@@St4inaR Die Rotverschiebung, die Du meist, wird mit dem Doppler-Effekt erklärt und hat mit der Gravitation nicht zu tun. Normalerweise ist es ja so, dass man Geschwindigkeiten addiert, wenn sich von einem bewegenden Objekt ein anderes weg bewegt. Sobald das sich wegbewegende Objekt (wie z.B. Schallwelle oder Licht) sich aber mit einer bestimmten Geschwindigkeit (Schallgeschwindigkeit bzw. Lichtgeschwindigkeit) bewegt, funktioniert dies nicht mehr. Wellen gleichen dies aus, in dem sich ihre Wellenlänge. Bei einer Bewegung in die gleich Richtung wie das Ausgangsobjekt wird die Wellenlänge kleiner und damit die Frequenz höher (Wellenlänge mal Frequenz entspricht immer der Schall- bzw. Lichtgeschwindigkeit): Also Blauverschiebung beim Licht und höhere Töne beim Schall. Bei einer Bewegung in Gegenrichtung wird die Wellenlänge größer und damit die Frequenz kleiner: Also Rotverschiebung beim Licht und tiefe Töne beim Schall.
@realmetatron
@realmetatron 3 жыл бұрын
@@St4inaR Die Sonne erzeugt durchaus Gammastrahlen, aber bis die Photonen die Oberfläche erreichen, haben sie die meiste Energie an die Sonnenmaterie abgegeben. Das hält die Sonne gegen die Gravitation im Gleichgewicht. Aber so viel Energie verlieren die Teilchen nicht auf dem Weg zur Erde. Gewöhnliche Himmelskörper wie die Sonne oder die Erde haben sehr wenig Gravitation verglichen mit z.B. Neutronensternen oder schwarzen Löchern.
@MoempfLP
@MoempfLP 3 жыл бұрын
@@chaosschnitzl7422 Um ehrlich zu sein, dachte ich erst an eine Rotverschiebung von sich wegbewegenden Körper. Mir ist erst danach eingefallen, dass dafür andere Gründe verantwortlich sind.
@stephanweh6562
@stephanweh6562 3 жыл бұрын
erst mal Daumen hoch dann anschauen... mit einem Café :P
@dozzer88
@dozzer88 3 жыл бұрын
Gönn dir, Milch Zucker bitte
@christophkuhs7182
@christophkuhs7182 3 жыл бұрын
Im höchstfall in einem Café mit einem Kaffee. Ansonsten ist das schon ziemlich Strange 🤪
@matijapecovnik7781
@matijapecovnik7781 3 жыл бұрын
Herr Lesch , danke für ihre tollen videos die immer extremst unterhaltsam sind :)
@_jonas_8109
@_jonas_8109 3 жыл бұрын
Wie immer ein sehr spannendes und informatives Video. 👍
@Kaikaku
@Kaikaku 3 жыл бұрын
"... ja, in diesem Kuddelmuddel leben wir." :)
@rolfkotzbrock8710
@rolfkotzbrock8710 3 жыл бұрын
Ich hab was gelernt, danke. :)
@tonimakkaroni182
@tonimakkaroni182 3 жыл бұрын
Das war eine der besten Folgen! Einfach nur wow.
@nicor6415
@nicor6415 3 жыл бұрын
Jetzt ist es also soweit... Jetzt hab ich so viele Terra X und Lesch Videos geschaut, dass ich die Antwort auf die Zuschauerfrage und auch die Begründung dazu mir selber aus dem gelernten vergangener Videos herleiten konnte. Chapeu. Ihr habt etwas geschafft, woran viele meiner vorherigen Physiklehrer gescheitert sind! :D Danke dafür
@moritzschwarz3562
@moritzschwarz3562 3 жыл бұрын
Ich hätte eine Frage: Kann man die Größe eines Photons bestimmen, und wenn ja wie groß ist ein Photon?
@Dr-Dogma
@Dr-Dogma 3 жыл бұрын
Jain. Ich würde sagen; Ein rotes Photon ist 700nm groß. Aber - das Problem ist der Welle-Teilchen-Dualismus. Photonen haben "keine" Ruhemasse. Also keine Masse, ergo Kein Platz im Raum. Als "Welle" ist ein Photon "reine Information/Energie". Also, entweder ein Photon ist so groß wie seine Information angibt (Lichtfarbe zum Beispiel) oder es ist 0. Verhau mich nicht, das ist der Stand nach meinem Verständnis zum Thema
@Kundenfurzzz
@Kundenfurzzz 3 жыл бұрын
Was Dr. Dogma geschrieben hat sollte passen. Ein Photon ist Welle und Teilchen zur gleichen Zeit. Daher ergänzend: Man kann es vergessen auch nur zu versuchen sich ein Photon vorzustellen.
@xXxXx-----xXxXx
@xXxXx-----xXxXx 3 жыл бұрын
Selbst wenn man das könnte, die Zahl wäre so unfassbar klein, dass du damit nichts anfangen könntest
@hkumbayo
@hkumbayo 3 жыл бұрын
Das habe ich mich auch gleich gefragt! Ich gebe mal meine Vermutung ab: wenn man einem Photon eine Dimensionsbeschreibung geben will, dann geht das nur über die Amplitude in dreidimensionaler Ausdehnung. Also Höhe der Welle. Für diese muss man doch bestimmt mindestens einmal die Wellenlänge messen. Also muss eine Gewisse Zeit vergehen um die Amplitude bestimmen zu können. Bei einem Photon kann man ja aber nur den Ort oder den Impuls gleichzeitig messen. Folglich wäre man gar nicht in der Lage eine Amplitude zu bestimmen. Also könnte doch ein Photon eine Größe von 0 bis unendlich haben. Aber wir können die Größe nicht bestimmen ohne durch unsere Messung Einfluss auf die Größe zu nehmen. Zudem wäre die Größe nicht konstant.
@Dreamer9040
@Dreamer9040 3 жыл бұрын
Die Antwort von Dr. Dogma ist korrekt. Dabei ist gar nicht mal der Welle-Teilchen Dualismus entscheidend - auch massebehaftete Materie ist Welle und Teilchen zugleich (Stichwort Materiewelle / de Broglie Wellenlänge). Entscheidend ist die Ruhemasse = 0 :)
@FantasyDragon14_
@FantasyDragon14_ 3 жыл бұрын
heißt das also umgekehrt wenn licht in ein gravitationsfeld „reinfällt“, dass sich dann die frequenz erhöht? zwangsweise schon.?
@FantasyDragon14_
@FantasyDragon14_ 3 жыл бұрын
@LMR das kommt eher von dem weg wie die Atmosphäre das Licht reflektiert, soweit ich das verstanden habe
@ni-mod2915
@ni-mod2915 3 жыл бұрын
Wüsste nicht was ich wüsste, wüsste ich nicht dass Herr Lesch so tolle Vorträge hält
@bis5260
@bis5260 3 жыл бұрын
Super erklärt! Danke Harald!!!!
@guntag100
@guntag100 6 ай бұрын
Ist es nicht ein Widerspruch wenn Licht Masse hätte, könnte es keine Lichtgeschwindigkeit erreichen, da die zugeführte Energie bzw. die relativistische Massse unendlich wäre ?
@keno4228
@keno4228 3 жыл бұрын
Okay, wer ist Niko? Erstmal Ehre an dich, dass du so ein schönes Video geschenkt hast, mit deiner Frage. Und natürlich Danke, an Harald Lesch! Und das ganze Team! ❤️❤️❤️
@keno4228
@keno4228 3 жыл бұрын
Terra X Lesch & Co Immer doch!❤️ Für den Algorithmus!
@queendoubleboy
@queendoubleboy 3 жыл бұрын
Ein Klassiker, der sich sehen lassen kann. Hier ein Herz von mir. ♥️📀
@nanischrunz6853
@nanischrunz6853 3 жыл бұрын
Super Video - tolles Thema - super erklärt - sehr spannend!
@thorstenalt7233
@thorstenalt7233 3 жыл бұрын
...In diesem kuddelmuddel leben wir... 🤣 ich liebe den Harald!
@RandomGuy11111
@RandomGuy11111 3 жыл бұрын
Erinnert mich ein bisschen an die alte alpha-centauri folge "Wird Licht müde?". ,,Das wird heute ne ganz müde Sendung" :D
@pommescommander6973
@pommescommander6973 3 жыл бұрын
:D
@ralfpaul4244
@ralfpaul4244 3 жыл бұрын
Um diese Frage richtig zu beantworten, müssten sie Raum erst mal als Ausdrucksform der Energie verstehen. MfG Ralf Paul
@Stephan1231231
@Stephan1231231 3 жыл бұрын
Toll erklärt und richtig ansprechende Animationen !
@Lion603
@Lion603 3 жыл бұрын
Wir erklären Physik mit Haien mit Lichtgeschwindigkeit. Daumen hoch!
@germanrellich7405
@germanrellich7405 3 жыл бұрын
Hallo 😀 Mega intressant 😀 Hammer KZbin-Kanal 😍 -Kann die Frequenz von Licht auf 0 gehen? Bzw fals JA, was passiert mit diesem Licht? 🤔
@Zokonius
@Zokonius 3 жыл бұрын
Es wäre nichtmehr da, weil die Energie des Lichtes dann 0 wäre.
@Alecin_
@Alecin_ 3 жыл бұрын
Licht ist ein Teilchen, dass sich wie eine Welle verhält. Einzigartige Eigenschaft im Übrigen. Wenn es keine Frequenz hat, isses keine Welle und folglich nicht mehr da. Antwort ist nein.
@smiler2673
@smiler2673 3 жыл бұрын
Erstens das, was schon geschrieben wurde, zweitens schau mal auf den Zusammenhang zwischen Frequenz und Wellenlänge: c=f*λ Mit einer Frequenz von 0 müsstest du eine unendlich lange Wellenlänge haben, was nicht möglich ist.
@germanrellich7405
@germanrellich7405 3 жыл бұрын
@Smiler bedeutet das, dass die Frequenz von Licht „niemals“ 0 werden kann? 🤔
@Alecin_
@Alecin_ 3 жыл бұрын
@@germanrellich7405 nochmal: JA!!!!!
@tono7472
@tono7472 3 жыл бұрын
Und was passiert wenn das Licht seine komplette Energie verliert? Wäre es dann kein Licht mehr? Als Bsp bei einem schwarzen Loch
@baffes4348
@baffes4348 3 жыл бұрын
Ja, dann dunkel. Strahlt ja dann nicht mehr.
@wobefb8316
@wobefb8316 3 жыл бұрын
Wenn du einer Lampe den Strom abdrehst, ist das Licht ja auch weg 🤔😅
@weltderwissenschaft5493
@weltderwissenschaft5493 3 жыл бұрын
Licht kann nicht seine gesamte Energie verlieren, seine Frequenz kann immer niedriger werden bis zu einem bestimmten grenzpunkt (ich glaube dem planckschen wirkungsquantum), Ab da entkommt es der Gravitation nicht mehr. Das nennt man dann ein schwarzes Loch
@mytos1486
@mytos1486 3 жыл бұрын
Hm, müßte ja dann so sein. Ich frage mich ob Licht auch außerhalb von schwarzen Löchern gänzlich seine Energie verlieren kann, und was dann aus ihm wird?
@nikog4126
@nikog4126 3 жыл бұрын
@@wobefb8316 aber die Lampe nicht ....
@nictronicon5889
@nictronicon5889 3 жыл бұрын
Durch Harald Lesch habe ich angefangen Mathematik und Naturwissenschaften zu studieren. Ich bedanke mich. Sehr inspirierend und informativ und das auf eine sehr schöne Weise. Ich hoffe, mich mal persönlich zu bedanken. Lg Nico
@ibnal-kutahyawi2212
@ibnal-kutahyawi2212 3 жыл бұрын
Boaah ich liebe es, wie er es erklärt😍
@marcospringer7525
@marcospringer7525 3 жыл бұрын
Leistungskurs Physik und nach 20 Jahren endlich verstanden 😂
@ehsiehs368
@ehsiehs368 3 жыл бұрын
nicht jeder der etwas weiß, kann gut das wissen vermitteln ;)
@Ignis79
@Ignis79 3 жыл бұрын
Sehr interessant
@Ignis79
@Ignis79 3 жыл бұрын
Ihre Videos sind immer die besten😀
@Mike_White1988
@Mike_White1988 3 жыл бұрын
Seine Vorträge könnte ich mir stundenlang anschauen 😉
@Mreredrain
@Mreredrain 3 жыл бұрын
Wie immer Mega gut! „und in diesem Kuddelmuddel leben wir!“ Physik bei Hr. Lesch ist wesentlich einfacher zu verstehen als der aktuelle Rest. Wie tröstlich das zumindest das noch wie gewohnt funktioniert ;-)
@LukasHerrKompetenz
@LukasHerrKompetenz 3 жыл бұрын
Wieso kann sich dann ein massebehaftetes Teilchen mit c bewegen? Bräuchte man dafür nicht unendlich viel Energie?
@martinpechler4122
@martinpechler4122 3 жыл бұрын
Licht hat keine Ruhemasse. Kein Teilchen mit Ruhemasse kann sich mit c fortbewegen. Licht kann über seine Energie eine bewegte Masse zugeschrieben werden
@LukasHerrKompetenz
@LukasHerrKompetenz 3 жыл бұрын
@@martinpechler4122 Vielen Dank, macht Sinn und gut erklärt!
@willy-ev9wx
@willy-ev9wx 3 жыл бұрын
@@martinpechler4122 Jetzt mache ich mal ein Fass auf bei dem man sich leicht die Finger verbrennen kann. Es geht nicht nur darum dass Photonen aufgrund der gravitationsrotverschiebung an Energie verlieren, sondern sie werden auch langsamer und nehmen dadurch stetig an Masse zu. Wenn ein Photon entsteht ist es masselos und hat lichtgeschwindigkeit. Nach dem Zeitpunkt, an dem das Photon entstanden ist nimmt es minimal an Masse zu weil es an Geschwindigkeit verliert und damit auch mit seiner Frequenz auch Energie verliert. Durch e = MC Quadrat bleibt es dadurch im Gleichgewicht das heißt e gleich MC Quadrat bleibt erhalten. Die Zunahme an Masse ist so gering, wie auch die Verringerung der Geschwindigkeit des photons, dass sie nicht messbar ist. Aber auf große Distanzen erkennen wir sie. Dadurch wird ein Photon, wenn die Wellenlänge eine unendliche Größe angenommen hat ein Teilchen. und nun überleg mal im ganzen was das bedeutet, in einem unendlichen Universum besteht ein Gleichgewicht das heißt Photonen entstehen, werden über aberbilliarden von lichtjahren zu masseteilchen und massieren sich zu Sonnen welche wieder Photonen aussenden und der kreislauf ist perfekt. und die Photonen die langsam auf ihre Reise durch das Universum an Masse zunehmen, die sind die schwarze Materie die wir schon lange suchen. Viel Spaß beim Grübeln und drüber nachdenken. das ist meine Theorie und solang sie nicht falsifiziert wird ist sie von bestand. Liebe Grüße euer Willy.😀😜😋🤣
@jensphiliphohmann1876
@jensphiliphohmann1876 3 жыл бұрын
@@willy-ev9wx Nein, Licht gewinnt nicht an Masse und wird auch nicht langsamer. Ein jegliches Photon kann und muss sich deshalb mit c bewegen, weil es im Grunde _reine Bewegung ist._ Seine gesamte Energie ist kinetische Energie, hf pro Photon. Die aber "wiegt was", nämlich hf⁄c² pro Photon. Auf einem Gravitationspotential Φ hat es daher die potentielle Energie hfΦ⁄c² und die konstante Gesamtenergie hf∙(1 + Φ⁄c²). Beim Aufstieg im Gravitationspotential muss daher die Frequenz abnehmen. Übrigens: Startet Licht bei Φ = −c², ist der Ausdruck in der Klammer gleich 0. Überallhin, wo die Klammer nicht 0 liefert, kann dieses Licht nicht hin. Da haben wir einen _Ereignishorizont._
@YggisKosmosweltraumdokus
@YggisKosmosweltraumdokus 3 жыл бұрын
Licht hat eine Masse, denn das Essen licht mir schwer im Magen! Edit: Und jetzt erstmal das Video schauen 😁
@normanschulze621
@normanschulze621 3 жыл бұрын
Tolles Thema, tolle Frage und super erklärt 😁👍🏼
@neologismus
@neologismus 3 жыл бұрын
Immer wieder spannend und sehr informativ die Videos
@sahrajevo
@sahrajevo 3 жыл бұрын
Video ist seit 3 Minuten online Alle so: Informatives Video Guckt ihr in dreifacher Geschwindigkeit?
@sahrajevo
@sahrajevo 3 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo hat jemand "ERSTER" gerufen?
@jurgenfischer7683
@jurgenfischer7683 3 жыл бұрын
Terra X Lesch & Co Ihr seid also nicht nur schneller, als die Polizei erlaubt, sondern schneller als das Licht und gebt es selbst zu. Anzeige ist raus.😀😁😂
@goebelmasse
@goebelmasse 3 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo Ach, die Bewertungen und Kommentare kommen von euch… na, da weiß ich ja endlich, warum der Rundfunkbeitrag immer höher werden muss. Diese ganzen Kommentierer und Däumchenhochklicker für den beeindruckenden Internetauftritt wollen ja auch von etwas leben…
@Cybah
@Cybah 3 жыл бұрын
Lil Lesch mit den niveauvollen Reimen über das Licht, das Scheinen.
@ZehnFakten
@ZehnFakten 3 жыл бұрын
Über Licht habe ich mir damals im Physikunterricht auch das ein oder andere Mal den Kopf zerbrochen... Tolles Video 👍
@AstorThalis
@AstorThalis 3 жыл бұрын
Ich glaube Rotverschiebung wurde noch nie so verständlich erklärt wie von Herrn Lesch in dem Video. Liebe den Kanal einfach. ❤
@musicalimpressed
@musicalimpressed 3 жыл бұрын
Und trotzdem haben viele nicht verstanden das dies nichts mit roten Licht an sich zu tun hat :/
@asfasdpf
@asfasdpf 3 жыл бұрын
Duschgedanken: Wenn Licht ein Teilchen sein sollte, müsste man es dann nicht auch wie alle anderen Teilchen bei -273,15 °C einfrieren, also zum totalen Stillstand bringen können? ...wie gesagt, Duschgedanken...
@nikog4126
@nikog4126 3 жыл бұрын
Der eine beim duschen, der andere beim scheißen. So ist das :-D
@peteschupp4545
@peteschupp4545 3 жыл бұрын
Licht kann nicht still stehen. Keine Energie, kein Licht. Das Photon „verpufft“ sozusagen wenn es keine Energie mehr hat
@goebelmasse
@goebelmasse 3 жыл бұрын
Aus seiner eigenen »Sicht« ist das Photon niemals in einer Bewegung mit Länge durch Zeit, weil für das Photon keine Zeit vergeht. Es ist im gesamten Universum gleichzeitig zugegen. Mehr Stillstand ist gar nicht möglich. …zwar nicht gesagt, sind aber Zubettgehgedanken…
@jensphiliphohmann1876
@jensphiliphohmann1876 3 жыл бұрын
@@goebelmasse Im Gegenteil: Da die Eigenzeit 0 ist, bewegt sich das Licht "nach eigener Uhr" (wenn es denn eine haben könnte) _unendlich schnell_ durch den Kosmos.
@Gehirnmull
@Gehirnmull 3 жыл бұрын
"ja in diesem kuddelmuddel leben wir" lesch goes philosophy :D
@MyVoyager
@MyVoyager 3 жыл бұрын
Sehr interessant, vielen Dank 🙏
@visiblesolarsystem6143
@visiblesolarsystem6143 3 жыл бұрын
Super Beitrag und sehr gut erklärt.
@timorieseler276
@timorieseler276 3 жыл бұрын
1:36 Kelvin-Meter pro Sekunde 😂
@sevisymphonie5666
@sevisymphonie5666 3 жыл бұрын
Müssten dann Neutronensterne nicht eigentlich eher rötlich leuchten? Auf den Animationen werden diese meist weiß dagestellt.
@Dreamer9040
@Dreamer9040 3 жыл бұрын
Rotverschiebung heißt nicht, dass die Strahlung auch tatsächlich im roten sichtbaren Spektrum strahlt, sondern nur, dass die Wellenlänge > des roten Bereichs verschoben ist. Das kann z.B. auch bedeuten, dass Strahlung vom UV-Bereich in den sichtbaren blauen Bereich verschoben ist.
@sevisymphonie5666
@sevisymphonie5666 3 жыл бұрын
@@Dreamer9040 Schon klar, aber wenn du einen Objekt, welches das Spektrum eines Planck-Strahlers hat, Richtung rot verschiebst, müsste der schon rötlich sein, wenn das Maximum vorher etwa in weiß-gelblichblichen Bereich war. Aber ja, wenn der Blauanteil ohne diesen Effekt überwiegt und der Effekt, der Rotverschiebung eher klein ist, dann ist der Farbeindruck eher nicht rötlich.
@kingfatmanstreamhighlights4594
@kingfatmanstreamhighlights4594 3 жыл бұрын
Deine Videos sind wirklich sehr informativ. 🙏👍👌
@nomoregears
@nomoregears 3 жыл бұрын
Vielen Dank für dieses aufschlussreiche Video, Herr Lesch! Ich werde das Scheinwerferlicht meines Autos mit einem Rahmen aus vielen kleinen Gamma-Strahlern stabilisieren lassen, ihm also eine Art Korsett anlegen. Nur so kann man der - durch den stetig wachsenden Schwerlastverkehr bedingten - schleichend ansteigenden Gravitation wirkungsvoll begegnen. Sicherheit geht vor!
@namaste91
@namaste91 3 жыл бұрын
Der Titel klingt wie ne KZbin Kacke: Hat Licht Gewicht? mit Harald Leel
@HansDampf5
@HansDampf5 3 жыл бұрын
Gut dass das Wort „ein“ dabei ist. Klingt viel besser.
@doktorjoerg
@doktorjoerg 3 жыл бұрын
Peinlich nur, dass die Einblendung ab 1:35 falsch ist. Da steht "Kelvin-Meter pro Sekunde" anstatt "Kilometer pro Sekunde" ... [Besserwissermodus aus] 😁
@takumas2409
@takumas2409 3 жыл бұрын
Bin ein Masterstudent von Physik, und habe es an der Uni gelernt, dass die Masse des Photons null sein muss. Falls das Photon Masse hat, kann es sich nur langsamer bewegen als die Lichtgeschwindigkeit. Die allgemeine Relativitätstheorie sagt voraus, dass die Krümmung der Raumzeit durch masshaltige Objekte den Gravitationslinseneffect verursacht.
@the1ulove2h83
@the1ulove2h83 3 жыл бұрын
Hoch interessant, vielen Dank!
@Enieceoh
@Enieceoh 3 жыл бұрын
Wieso fällt der Begriff „Gravitationslinse“ nicht?
@matthiasbusse4370
@matthiasbusse4370 3 жыл бұрын
Weil es Humbuk ist ^^ Ist nen Begriff, mehr nicht ^^
@Sagvfdv
@Sagvfdv 3 жыл бұрын
Sind wir hier beim Bingo ;D
@Enieceoh
@Enieceoh 3 жыл бұрын
Gemarius Wär auch nicht schlecht :D
@harfogolo
@harfogolo 3 жыл бұрын
Matthias Busse was ist Humbuck?
@matthiasbusse4370
@matthiasbusse4370 3 жыл бұрын
@@harfogolo Gravitationslinseneffekt. Linseneffekt und fertig ^^
@martinwischmann1953
@martinwischmann1953 3 жыл бұрын
Sehr interessantes Thema. Hat aber Licht in feuchtschwüler Luft (Dschungelklima) mehr Gewicht als in staubtrockner Luft (Wüstenklima)? P.S. Falls ihr Euch, - außer Wissenschaft, noch für PSYCHO DRAMA HORROR interessiert, klickt gerne auf mein "M" (4 Minuten Info). Danke.
@nrgunne
@nrgunne 3 жыл бұрын
Wunderbar erklärt!
@Killcycle
@Killcycle 3 жыл бұрын
Tausend Dank, der Hammer!
@mitschmacher
@mitschmacher 3 жыл бұрын
Welche Flatearther /Trumpwähler verteilen hier dislikes....? Thema nicht verstanden oder geärgert das man aufs falsche video gedrückt hat?😜
@kicka55
@kicka55 3 жыл бұрын
Ich wäre Trumpwähler wenn ich in den Staaten leben würde und bin weder Flatearther noch gebe ich hier Dislikes. Vielleicht solltest du dein Weltbild doch mal überdenken. Wenn Lesch über Physik redet ist alles gut, sobald es aber politisch wird - was er leider oft tut - verliert er seine Superkräfte. Es gibt halt Leute denen ist er auf den Schlips getreten und die Disliken alle Videos auch wenn sie unpolitisch sind.
@billiy4823
@billiy4823 3 жыл бұрын
@@kicka55 Trump zeigt übrigens psychopathisches Verhalten wie aus dem Lehrbuch. Wolllte ich nur mal gesagt haben.
@benbru
@benbru 3 жыл бұрын
@@kicka55 Wenn du Trumpewähler wärst, dann kennst du dich wahrscheinlich nicht wirklich mit der amerikanischen Kultur aus oder du bist wirklich rechts gestimmt. Genau das selbe, als würde man in Deutschland die AfD wählen. Und komm bloß nicht mit Sachen, wie " das lässt sich nicht vergleichen" oder "Trump schafft ja Arbeitsplätze und kurbelt die Wirtschaft an". Beides totaler Schwachsinn.
@kicka55
@kicka55 3 жыл бұрын
​@@benbru Falsch! Trump schafft Gesetze und Regulierungen ab und schwächt somit den Staat. Genau das steht für Freiheit / Liberty in den USA. Die Leute sind in die USA ausgewandert um dem totregulierten Europa zu entkommen. Für was anderes steht Trump nicht. Der Rest ist von den Medien erzeugter Nonsens. Die interpretieren da immer irgendwelche böswilligen Dinge rein. Weil er die CO2 Richtlinien abschafft oder abschwächt, ist er zB. gegen das Klima. Stimmt nicht, Trump ist einfach gegen Richtlinien aller Art. Das will hier aber offenbar keiner verstehen.. Er wurde gewählt um die dicken Gesetzbücher dünner zu machen damit die Amerikaner wieder in Ruhe und Frieden Business machen können. Darum geht es und um nichts anderes. Alle Psycho-Wähler die Scheiße bauen die du im Fernsehn siehst sind nur Propaganda. Solche Leute gibt es immer, aber man zeigt natürlich nur die wenn es um Trump geht. Oder hast du schonmal einen "normalen" Trump-Wähler im Fernsehen gesehen der sich vernünftig artikulieren kann? Man sucht gezielt die Granaten die es nicht können um Trump-Wähler dumm aussehen zu lassen. Und ja, mit AfD hat Trump nichts zu tun. Die AfD sind Anti-Business Sozialisten durch und durch. Trump ist eher vergleichbar mit ner Mischung aus FDP und CDU mit ner richtig großen Klappe. CDU sind Konservativen Christen und FDP die Business Leute. Die große Klappe fehlt hierzulande aber. Wir haben nur die Schlaftablette Merkel.
@wobefb8316
@wobefb8316 3 жыл бұрын
@@kicka55 Dann vermeide du mal den globalen Klimawandel ohne Richtlinien 🤷‍♂️
@Beaglow
@Beaglow 3 жыл бұрын
Tut mir Leid, aber ich finde, dass das eine extrem irreführende Darstellung ist.
@DerSwaider
@DerSwaider 3 жыл бұрын
Es kommt immer ein Zeitpunkt in Lesch´s Videos, an dem sich alle Teile zusammenfügen und man selber auf die Lösung kommt, bevor er es sagt. So gut sollte jeder Lehrer erklären können.
@Hoch134
@Hoch134 3 жыл бұрын
Schön hätte ich noch den Zusatz der praktischen Anwendung gefunden, mit welcher beispielsweise die Entfernung von Sternen errechnet werden kann, wenn man die Lichtfrequenz des Ursprungs kennt. Nichts desto trotz natürlich wieder eine tolle Folge.
Neutrinos: Geisterteilchen mit Superkraft? | Harald Lesch
15:53
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 395 М.
Hat das Universum ein Bewusstsein? | Harald Lesch
22:25
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 837 М.
когда одна дома // EVA mash
00:51
EVA mash
Рет қаралды 2,8 МЛН
Oppenheimer: Das verschweigt der Film! | Harald Lesch | Terra X Lesch & Co
19:01
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,2 МЛН
DAS LICHT - Einem Phänomen auf der Spur | SPACETIME Doku
47:55
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 1,6 МЛН
Gibt es eine maximale Temperatur im Universum? | Harald Lesch
12:10
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,4 МЛН
Gibt es Zufall? | Harald Lesch
14:39
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,2 МЛН
Das Higgs-Boson - Gottes Teilchen? | Harald Lesch
12:56
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 943 М.
Kernfusion: Klimaretter oder Milliardengrab? | Harald Lesch
24:33
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 2,1 МЛН
Why spend $10.000 on a flashlight when these are $200🗿
0:12
NIGHTOPERATOR
Рет қаралды 16 МЛН
Result of the portable iPhone electrical machine #hacks
1:01
KevKevKiwi
Рет қаралды 5 МЛН
Продать одно приложение дважды
0:49
Real Emil
Рет қаралды 1,3 МЛН
Распаковка айфона под водой!💦(🎥: @saken_kagarov on IG)
0:20
Взрывная История
Рет қаралды 9 МЛН
Phone sees the future ! 📲🫣👽
0:38
BOGDANCHIKI
Рет қаралды 11 МЛН