Gravitationswellen und Co.: Wie wir den Kosmos enträtseln (Ganze Folge) | Quarks

  Рет қаралды 1,479,524

Quarks

Quarks

4 жыл бұрын

Der Kosmos ist gewaltig und voll mit seltsamen, erstaunlichen Objekten und Energien. In dieser Folge von Quarks gehen wir einem sensationellen Signal aus dem Kosmos nach: Es wurde ausgelöst von einer Gravitationswelle, die vor über 1,3 Milliarden Jahren bei einer gewaltigen Kollision im Weltall entstand.
(Sendung vom 23.1.2018)
Von diesem unglaublichen Ereignis im Kosmos ausgehend nähern wir uns dem Phänomen der Gravitation und erklären Albert Einsteins Relativitätstheorie, die bereits vor über 100 Jahren Gravitationswellen im Kosmos vorhersagte. Ranga Yogeshwar reist in die USA, um dort den weltweit größten Detektor für Gravitationswellen (LIGO) zu besuchen, der den Kosmos konstant nach Zeichen kosmischer Ereignisse absucht.
Wir suchen Antworten auf die spannendsten Fragen der Astronomie: Wie entstand der Kosmos eigentlich? Was weiß man über den Urknall und was verrät uns die Hintergrundstrahlung? Woraus besteht der Kosmos überhaupt und wie groß ist er? Adrian Pflug veranschaulicht an praktischen Beispielen, wie der Kosmos aufgebaut ist.
Zuletzt setzen wir Stephen Hawking ein Denkmal, denn ihm verdanken wir einen großen Teil unseres Verständnisses des Kosmos. Hawking hat den Kosmos verstanden wie niemand vor ihm, indem er über die Effekte großer Masseansammlungen nachdachte und darüber einige der wichtigsten Theorien über Schwarze Löcher und den Kosmos formulieren konnte. Und zuletzt klären wir: Ja, der Kosmos dehnt sich aus.
Autor*innen: Daniel Haase, Jana Hüttenmeister, Ulrich Grünewald, Heinz Greuling, Sanaz Saleh-Ebrahimi, Ilka aus der Mark, Ulf Kneiding, Sebastian Funk, Frank Wittig
---
Danke fürs Zuschauen! Hat dir das Video gefallen? Dann abonniere jetzt den einzigen offiziellen Quarks-Kanal auf KZbin: kzbin.info?sub_co...
Quarks auf Facebook:
/ quarks.de
Besuche auch:
www.quarks.de
#Quarks auf Instagram:
/ quarks.de
/ beautyquarks
Hier gelangst du zum Clip in der WDR-Mediathek:
www1.wdr.de/mediathek/video/s...
#Kosmos #Gravitationswellen

Пікірлер: 719
@dXXPacmanXXb
@dXXPacmanXXb 4 жыл бұрын
omg endlich wieder mal quarks mit kosmos thema, hab ich das vermisst. edit: Tja leider schon 2 jahre alte folge, aber man nimmt was man kriegt.
@samuelg8021
@samuelg8021 4 жыл бұрын
hatte mich auch gefreut und dann das :-( kannte die Folge schon
@dirkarendt2351
@dirkarendt2351 4 жыл бұрын
Stimmt!Das sind die besten Dokus....
@pascallicht4556
@pascallicht4556 4 жыл бұрын
Bitte öfters Weltraum Dokus ich liebe diese Themen 😍
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
Hi, herr! schreiben wir auf ;)
@zappex92
@zappex92 4 жыл бұрын
@@Quarks TOP
@XehanortLP
@XehanortLP 4 жыл бұрын
Geht mir genau so! Eines der geilsten Themen die es auf dieser Welt gibt... klingt irgendwie widersprüchlich haha
@kunstlerrabe9960
@kunstlerrabe9960 4 жыл бұрын
@Nera Viel spaß mit der Relativitäts Theorie 🤙🏻😉
@poseidonscreation1
@poseidonscreation1 4 жыл бұрын
@Nera Ich beneide dich...😊
@Luca-tr2ok
@Luca-tr2ok 4 жыл бұрын
Ich wünschte Ranga wäre nach wie vor bei euch. Seine Art zu erzählen und zu erklären hat etwas sehr besonderes.
@lippadflomberg360
@lippadflomberg360 4 жыл бұрын
What happened?
@Luca-tr2ok
@Luca-tr2ok 4 жыл бұрын
@@lippadflomberg360 Sie haben sich getrennt aufgrund eines Generationenwechsels. Das neue Team besteht aus Ralf (Mir entfallen gerade die Nachnamen) und Mai.
@ganage6599
@ganage6599 4 жыл бұрын
​@@Luca-tr2ok Die finde ich ja auch unterhaltsam. Aber Ranga fehlt. Man, wir sind doch nicht alle Teenies. Wieso gehen nicht beide Versionen.
@frankvoncobbenrodt885
@frankvoncobbenrodt885 4 жыл бұрын
Ja, entspannend und gut moderiert 🏆
@frankvoncobbenrodt885
@frankvoncobbenrodt885 4 жыл бұрын
@@Luca-tr2ok ich empfinde den Kasper eher als Kasperle vom Puppentheater
@LucyKosaki
@LucyKosaki 4 жыл бұрын
Direkt Gänsehaut jedes mal wenn der Interstellar Soundtrack einsetzt
@tophbeifong85
@tophbeifong85 4 жыл бұрын
Ist einfach so. Hahaha ich habe in den Kommentaren nur danach ausschau gehalten
@TheThreeProPlayerLP
@TheThreeProPlayerLP 4 жыл бұрын
Vielen Dank, ihr habt meine Kindheit (zusammen mit Terra X) zu einem Großteil begleitet. Durch euch habe ich ein Bandbreite an Wissen sammeln dürfen, welches immer nützlich war. Nochmals vielen Dank, dass ihr meinen Wissensdurst gefördert und die Welt nahe gebracht habt und weiter nahe bringt!
@BirgitBauhaus
@BirgitBauhaus 2 жыл бұрын
@Airnike : stimmt total, leider bin ich nicht aus den Geb.-Jahren/-gängen, wo ich von den tollen Dokus hätte noch profitieren können! Aber egal: zum Lernen wird man nie zu "alt'"🤗😍😉❣
@bernhardhoff3166
@bernhardhoff3166 Жыл бұрын
Nunn
@uniquespirit3666
@uniquespirit3666 4 жыл бұрын
Bitte, mehr davon! Dokus über das Universum sind super spannend.
@diananussbaum3106
@diananussbaum3106 2 жыл бұрын
Gibt viele Dokus über Universum bei ARTE zB
@healthyhappy4life
@healthyhappy4life 3 жыл бұрын
Toll zusammengestellte Folge!!!! So umfassend, so abwechslungsreich, so gut aufeinander abgestimmt!
@madhatterloveswhiskey2445
@madhatterloveswhiskey2445 4 жыл бұрын
Das sind die Dokus die ich mir gerne vorm Schlafen Gehen reinziehe und dann träume ich gut Lob an Ranga. Hätte man solche Lehrer in Schulen, wären die Schüler begeisterter von Naturwissenschaften.
@Adlerjunges83
@Adlerjunges83 2 жыл бұрын
Herrlicher Kanal zum Stillen von Wissensdurst - besonders alles rundum Weltall und co finde ich atemberaubend und spannender als die besten Krimis. Möge es ewig so weitergehen. Vielen Dank!
@Quarks
@Quarks 2 жыл бұрын
@Ulrike Matzen, das lesen wir gerne!
@janl574
@janl574 7 ай бұрын
Ich bin gerade dabei die alten Videos mit Ranga Yogeshwar durchzuschauen. Das ist Quarks wie man es kennt und wie es sein sollte. Ich wünsche es wird irgendwann ähnliche Inhalte geben, Quarks hat sich seitdem seeehr verändert. Am Ende des Titels sollte wieder ein "(Ganze Folge)" stehen
@travelmaster64infocannel7
@travelmaster64infocannel7 2 жыл бұрын
Das war der Hit. Der Moderator sieht sich selber vor 20 Jahren ( Ich hab ihn da auch schon angeguckt in Quarks ) und dann macht er sich noch auf den Weg nach Amerika. Ich wäre gerne mitgefahren . Tolle Sendung. Super gemacht.
@Quarks
@Quarks 2 жыл бұрын
@Travelmaster64 INFO Cannel Besten Dank für dein Feedback!
@Moshe_Dillinger
@Moshe_Dillinger Жыл бұрын
Eine Wohltat, einen gebildeten , kultivierten Menschen zu hören und zu sehen.....
@markb1170
@markb1170 4 жыл бұрын
Liebes Quarks Team, herzlichen Dank für solche Dokus über das Thema Universum und Kosmos. Das hat mich immer als Kind total fasziniert und es tut so weiterhin, immer wenn ich in den Nachthimmel schaue. Darüber hinaus sind eure Videos eine große Hilfe für Leute wie mich, der gerade Deutsch lernt und seine Deutschkenntnis verbessern möchte. 👍🏼
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
Hi, Mark! Freut uns. :)
@Adrian-lz4ki
@Adrian-lz4ki 3 жыл бұрын
Bitte mehr, mehr, viiiel mehr Weltraum-Dokus ✌️😉
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
Adrian, alles klar! Botschaft ist angekommen!
@SinusPrimus
@SinusPrimus 4 жыл бұрын
Diese Sendung ist der Oberhammer und erst noch mit einem meiner Lieblingsmoderatoren. 😎👍🏻. Greetz from Switzerland Second 🇨🇭
@Dennisball23
@Dennisball23 4 жыл бұрын
Direkt Gänsehaut bekommen als ich die Musik von Interstellar gehört habe
@gastgast967
@gastgast967 8 ай бұрын
Herr Yogeshwar Sie machen eine wunderbare Sendung.
@viktoriaponeleit2199
@viktoriaponeleit2199 4 жыл бұрын
Super ich bin jetzt bei 30 min und es ist einfach super und interessant! Bitte öfters was über das Thema
@arthurvonmaus7962
@arthurvonmaus7962 2 жыл бұрын
Der Nobelpreis für diese Leistung war mehr als gerechtfertigt. Tolle Doku, danke sehr.
@janfanta7129
@janfanta7129 2 жыл бұрын
Ja man hat die 7 Milliarden Kinder ganz schön auf den ARM genommen, was immer fürstlich belohnt wird..
@cori-duri6069
@cori-duri6069 3 жыл бұрын
Wirklich saugut erklärt und sehr kreativ mit der Bauanleitung! Könnte ich für die Oberstufe brauchen! Danke, super Clip!
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
Corina, immer wieder gerne! 😎
@garyerhard4624
@garyerhard4624 4 жыл бұрын
Ihr macht so tollen Kontent. Die nächsten 44 Minuten werden bestimmt super. Danke!
@pascallicht4556
@pascallicht4556 4 жыл бұрын
Nach 22:28 hab ich leider abgeschaltet meine Konzentration ist weg
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
Hi, Pro! Vielen vielen Dank :)
@selamado4530
@selamado4530 4 жыл бұрын
Musst qurks ja nicht schauen, wenn er in deinen augen so schlecht aussieht und dies für dich relevant sein sollte. Kannst es ja auch nur hören🤗🙃
@silviakuchel544
@silviakuchel544 Жыл бұрын
sooooospannend......intressant und Ranga ist wunderbar in seiner Art alles zu erklären!!!!🤩🤩🤩
@BirgitBauhaus
@BirgitBauhaus 3 жыл бұрын
Rangar, Du bist der Beste! 😍👍 Ganz großartig, all Deine Dokus, wunderbar beschrieben und erklärt und durch Deine menschliche, sympathische Art noch viel spannender und sogar "demütiger" rüber gebracht, so dass mir immer wieder bewusst wird, was ich selbst (und wohl die meisten Mitmenschen) für kleine unwichtige "Pupser" wir doch sind! Du hast ganz Recht: uns sollte sehr viel mehr Ehrfurcht und Achtung erfüllen bei dieser Grossartigkeit über unseren Köpfen und wir sollten das kleine blaue Klümpchen, unsere Erde, sehr viel mehr hüten und beschützen, als wir alle es weltweit tun! Vielen Dank wieder mal für diese tolle Arbeit und dieses Video, auch an die "unsichtbaren" Kollegen hinter der Kamera! 💞👍😉😊💞
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
Birgit, vielen Dank dir! 💙💙💙
@BirgitBauhaus
@BirgitBauhaus 2 жыл бұрын
@@Quarks : habe es mir grade mal wieder geschaut und erst jetzt gesehen, dass ich schon nen Comment geschrieben hatte 😀😉! Von Herzen gerne kann ich alles wiederholen: Ihr macht echt nen ganz tollen Job! 😍🤗👍❣ Was mir persönlich immer "aufgeht": na klar, das ist völlig logisch - den Gedanken hatte ich selbst auch schon! 😂😉 Mein Problem ist nur: ich könnte das eben NICHT BEWEISEN! Und ohne korrekte mathematisch-physikalische Formel ist alles nix...und damit bin ich leider komplett überfordert....ich bin richtig gut im "Kopfrechnen" 😂😉, aber Mathematik an sich ist für mich ein "weit entferntes böhmisches Dorf" 😂🤗. Will niemanden böswillig beschuldigen, aber mir ging's ein bisschen wie Einstein : meine Lehrerinnen mochten mich nicht und haben mich verhauen, sprich: geschlagen, heute sagt man dazu "misshandelt". Dadurch wurde ne Menge Interesse zerstört...😣😢! Wurde mit 5 J. eingeschult...bin *1955 geb., da war das sehr anders...Prügelstrafe , für was weiß ich bis heute nicht - ich war einfach rothaarig - das "rote Tuch", zumal ich schon damals "multitaskingfähig" war und Fragen trotz angeblicher Unaufmerksamkeit richtig beantworten konnte und ich dann zum "Schaden" der Lehrerinnen die Grinser&Lacher auf meiner Seite hatte. Aber wenn man vor 30, 40 Mitschülern offen vor der Tafel lächerlich gemacht und gedemütigt wird, verbindet man Mathematik und Lernen nicht grade mit "Erstrebenswertem oder Positivem ! 😢 LEIDER ! Aber ganz ähnlich wie Einstein hab ich mich dann NACH der Schule rein gekniet - und das ausgerechnet 😀 in Naturwissenschaften bzw. Medizin - Labor, Strahlenkunde, Bio, Physik, Chemie - die ganze Palette 😍🤗! Und das hat trotz der schlechten Erfahrungen auch noch was genutzt! 😉 LG ❣👍
@philippschmitz1787
@philippschmitz1787 4 жыл бұрын
Hey, wenn die Bauanleitung schon nach Ikea aussieht, dann nennt's doch direkt Uni Versöm. XD
@danielkonrad4818
@danielkonrad4818 4 жыл бұрын
Super Video, ich finde auch das Physik im Bezug zur Astronomie eines der spannendsten Themen ist :D
@benjaminrennicke
@benjaminrennicke 4 жыл бұрын
Asronomie ist eigentlich pure Physik
@selamado4530
@selamado4530 4 жыл бұрын
Gerne mehr weltraum themen :)
@SENKRECHTSTARTER
@SENKRECHTSTARTER 4 жыл бұрын
schau gern mal bei Senkrechtstarter vorbei (: kzbin.info/www/bejne/eaeQe6dsbaZliLM Liebe Grüße Mo
@selamado4530
@selamado4530 4 жыл бұрын
Danke😊
@matruzka9198
@matruzka9198 4 жыл бұрын
Heute kann ich wieder nicht einschlafen.. schönen Dank 😄 im Bett liegen und über die Welt nachdenken 🌍 Kopfzerbrechend 🤯🌌
@bilalger4728
@bilalger4728 4 жыл бұрын
Was ist denn?
@Renage95
@Renage95 4 жыл бұрын
@@diadoofmand5423 ?
@diadoofmand5423
@diadoofmand5423 4 жыл бұрын
@@Renage95 !
@Renage95
@Renage95 4 жыл бұрын
@@diadoofmand5423 ach so ja dann
@diadoofmand5423
@diadoofmand5423 4 жыл бұрын
@@Renage95 Ok
@mikerumpeltin435
@mikerumpeltin435 3 жыл бұрын
Die Vorlesungen mit Karsten Danzmann waren immer großartig!
@emilyt670
@emilyt670 4 жыл бұрын
Wie schön überzeugt und fasziniert der Professor Karsten Danzmann spricht. Das fesselt wirklich.
@gokzilla
@gokzilla 4 жыл бұрын
Statt Religionsunterricht sollte Astronomie in Schulen gelehrt werden.
@Sn33t
@Sn33t 4 жыл бұрын
Seh ich genauso! Anstatt religion sollte Astronomie auf dem Plan stehen!
@benjaminrennicke
@benjaminrennicke 4 жыл бұрын
Ich hatte Astronomie in der Schule 1998 und fand es spitze
@alexanderw.1003
@alexanderw.1003 4 жыл бұрын
Nein.
@1DerTempler
@1DerTempler 4 жыл бұрын
Im Religionsunterricht sollte man den Kindern lieber den Umgang mit Geld beibringen. Denn Geld ist der Gott unserer Zivilisation, nur um die Wahrheit einmal angesprochen zu haben.
@misanthrope161
@misanthrope161 4 жыл бұрын
@@alexanderw.1003 Merkste was? ... "ihr" seid am Ende!
@topquarkbln
@topquarkbln 2 жыл бұрын
Vielen Dank für diese informative und unterhaltsame Art, für ein bisschen Aufklärung zu sorgen ❤👍
@FOWST
@FOWST 4 жыл бұрын
Eine der wenigen seriösen Wissenschaftssendungen, die uns noch geblieben sind. Bitte in dieser Qualität weitermachen.
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
💛
@benni1951
@benni1951 3 жыл бұрын
Die Musik am Anfang... Was Interstellar der Welt geschenkt hat.
@kamikatze3079
@kamikatze3079 4 жыл бұрын
wenn sowas jeden tag ofter im fernsehn kommen würde wer ich gern bereit auch die gez gebüren zu zahlen
@hansborne4929
@hansborne4929 2 ай бұрын
Also für noch mehr Lügengeschichten aus dem NASA Märchenbuch?
@Romansmile7
@Romansmile7 3 жыл бұрын
Ein sehr fesselndes thema, vielen vielen dank für die ganze Arbeit.
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
Immer gerne :-)
@LSZocker2009
@LSZocker2009 3 жыл бұрын
Erstaunlich wenn man die Geräusche aus den Tiefen des Universumus hört! Mehr davon!
@Silizium_
@Silizium_ 4 жыл бұрын
Ranga Yogeshwa vermisse ich
@DarkRRider
@DarkRRider 4 жыл бұрын
Ja..möge er in Frieden ruhen...RIP...die besten gehen immer viel zu früh
@marvinderkleine
@marvinderkleine 4 жыл бұрын
@@DarkRRider er lebt ja noch ...
@scxpe3100
@scxpe3100 3 жыл бұрын
@@DarkRRider lol 😂😂😂
@mountainman8775
@mountainman8775 4 жыл бұрын
Toller Doku super gemacht und vor allem gut geschrieben... ich fand jeden Abschnitt total fesselnd. Übrigens ich habe buchstäblich hunderte Weltraum Dokus gesehen und diese Erklärung zu den Bestandteilen unserer Galaxis und die Ungereimtheiten bzgl deren Drehmoment verbleibt mit Abstand die Beste
@Pencecolafuckmahine
@Pencecolafuckmahine 4 жыл бұрын
Juhu weltall mehr davon und ein Riesen Lob an Ranga👍👌
@Nico-ix2un
@Nico-ix2un 4 жыл бұрын
Welch ein gutes Video. Angenehme Zeiten 🙂
@farnhoune4237
@farnhoune4237 4 жыл бұрын
Genau solche faszinierenden Dokus braucht es um Laien die Mysterien des Universums näherzubringen und ihren Horizont zu erweitern. Wenn man sich mit solch großen Themen befasst wird einem erst bewusst wie unbedeutend klein wir im Verhältnis zu allem sind und wie unbedeutend letztlich all unsere Sorgen, Ärgernisse und Ängste sind. Akzeptiere was ist, genieße das Leben und höre nie auf dich über diese faszinierende Welt, dieses faszinierende Leben zu wundern.
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
Schön gesagt!
@farnhoune4237
@farnhoune4237 4 жыл бұрын
@@Quarksdanke ☺️
@ralfpaul4244
@ralfpaul4244 4 жыл бұрын
"Die Aufgabe der Wissenschaft ist, dass sie Wissen schafft!" und davon sind die meisten Theorien noch weit entfernt und wenn selbst Einstein sagt, "Gott würfelt nicht!", sollte wir jedem mistrauen der Ausnahmen von der Physik braucht, damit seine Theorie irgendwie läuft. MfG Ralf Paul
@simonbuchner8330
@simonbuchner8330 4 жыл бұрын
Super Sendung!
@Yuppdihey
@Yuppdihey 4 жыл бұрын
Ranga, hau mehr Weltraum-Dokus raus! ☺️
@carstenzimmermann347
@carstenzimmermann347 4 жыл бұрын
Einfach schön anzusehen...
@robertolazary2807
@robertolazary2807 3 жыл бұрын
Wunderbar dargestellt. Die Animationen und Grafiken sind phantastisch. Jeder auch nur minimal interessierte Mensch sollte sich diese 45 Minuten zu Gemüte führen.
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
@Roberto Lazary Danke für dein Lob! :)
@Askaly
@Askaly 4 жыл бұрын
Sehr schönes Video, bitte mehr von dem Thema!
@enitenit3860
@enitenit3860 4 жыл бұрын
Seit dem ich Physik auf Lehramt Gymnasium studiere, habe ich so hart mit mir selbst zu kämpfen, nicht doch noch zur Astrophysik umzusatteln.:D
@Hucki666
@Hucki666 4 жыл бұрын
Geht mir gleich. Bin Maschinenbauingenieur😂!
@jackiesauer6130
@jackiesauer6130 Жыл бұрын
Professor Yogeshwar, jawohl! I use the Quarks videos to learn German. I always enjoy the rare videos when you speak English, Amazon shopping. Delightful! #Quarks #Kosmo
@VMDvei
@VMDvei 8 ай бұрын
Sehr interessante Beiträge. So spannend.
@braunbarohnekafig5925
@braunbarohnekafig5925 4 жыл бұрын
Ihr seid klasse Quarks !
@waldemarniedental5446
@waldemarniedental5446 4 жыл бұрын
@Quarks super doku vielen dank euch
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
Hi, Waldemar, gerne : ). Vielleicht interessiert dich auch dieses Thema www.quarks.de/weltall/raumfahrt/weltallgesundheit-bemannte-raumfahrt/
@waldemarniedental5446
@waldemarniedental5446 4 жыл бұрын
@@Quarks werde ich mir nach der Arbeit auf jeden Fall durch lesen Danke schön :)
@xerondenver
@xerondenver 3 жыл бұрын
Top Sendung danke
@Peter_Goge
@Peter_Goge 2 жыл бұрын
Wie kann man so einer Hochwertigen Produktion so viele Daumen nach unten geben? Oh man gehen mit die ganzen Verschwörer und hater auf den Sack…ehrlich….
@sarahkuhne2595
@sarahkuhne2595 3 жыл бұрын
Wirklich fastzinierend
@christophschramm9053
@christophschramm9053 2 жыл бұрын
Sehr gut erklärt und interessant
@Quarks
@Quarks 2 жыл бұрын
@Christoph Schramm Danke. ☺️
@vedat2389
@vedat2389 4 жыл бұрын
Ranga, Vielen Dank. Seit den 80er habe ich sehr spannende Themen von Ihnen auf einen silbernen Tablet lecker serviert bekommen. Danke mein persischer Freund. Lang lebe die Suche nach der Wahrheit.
@Sagittarius-A-Star
@Sagittarius-A-Star 4 жыл бұрын
Wikipedia: "Der Sohn eines indischen Ingenieurs und einer luxemburgischen Kunsthistorikerin....".
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
Hi, Vedat! Danke für dein tolles Feedback. 💛
@vedat2389
@vedat2389 4 жыл бұрын
@@Sagittarius-A-Star o.k.,danke.
@tuncerakat1132
@tuncerakat1132 2 жыл бұрын
Genial super die Wisenschaftler. DANKE
@adolfgiesbrecht1068
@adolfgiesbrecht1068 2 жыл бұрын
Denn dieser Welt Weisheit ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben: "Die Weisen erhascht er in ihrer Klugheit."1. Korinther 3.19
@elle3076
@elle3076 4 жыл бұрын
Für mich fehlt eine kurze Erklärung was Gravitationswellen sind weil so lange davon die Rede ist. Ansonsten sehr schöne Doku mit ganz toller Musik👏🏻
@itsKNR
@itsKNR 4 жыл бұрын
Gravitation wellen sind meines Wissens nach Wellen die entstehen wenn extreme Masse beschleunigt wird (z. B Bei Neutronensternen die verschmelzen). Die Raumzeit wird also bei einer Welle gekrümmt. Stell dir vor du wirfst einen Stein ins Wasser, das schlägt dann Wellen wenn der Massereich Stein einschlägt.
@janfanta7129
@janfanta7129 2 жыл бұрын
Versuchen Sie für den Anfang die Gravitation als eine Folge der Bewegung zu verstehen. Stellen Sie sich Fragen , was passiert , durch die Bewegung in dem Raum.
@janbrune6230
@janbrune6230 4 жыл бұрын
Danke!
@bboennemann
@bboennemann 2 жыл бұрын
Toller Beitrag!
@Quarks
@Quarks 2 жыл бұрын
@bboennemann Vielen Dank!
@sweetyvany99
@sweetyvany99 4 жыл бұрын
Mehr davon bitte, Quarks
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
media.giphy.com/media/3JURFZKzpW6kWcG1Cs/giphy.gif
@danielklein3401
@danielklein3401 Жыл бұрын
Hoch interessant. Bin gespannt was sich uns in Zukunft an Erkenntnissen offenbart
@averagesongcontestan
@averagesongcontestan 4 жыл бұрын
Hans Zimmers Interstellar-Soundtrack hat mich direkt gepackt und nicht mehr losgelassen
@OptiPhil
@OptiPhil 4 жыл бұрын
Hab ich mir auch gedacht ^^ ich liebe Interstellar :D
@KimiMiku
@KimiMiku 3 жыл бұрын
Ich liebe diese Themen , die Musik 3:36 klingt wie Mass Efect
@TheJP100
@TheJP100 4 жыл бұрын
Bei etwa 38:30 setzt der wunderschöne Soundtrack von Interstellar ein :D
@Dardan2002
@Dardan2002 4 жыл бұрын
TheJP100 ich werde immer wieder emotional kein plan warum 😂
@TheJP100
@TheJP100 4 жыл бұрын
@@Dardan2002 wer nicht^^
@panzamartin
@panzamartin 3 жыл бұрын
Sehr interessant !!
@pxl_shoot3r602
@pxl_shoot3r602 4 жыл бұрын
0:42 nope leider nicht. In der Nähe von Frankfurt kann man froh sein wenn man 5 Sterne sieht
@pxl_shoot3r602
@pxl_shoot3r602 4 жыл бұрын
@@ReneGerbracht Ich weiß das es an der Lichtverschmutzung liegt
@keineahnung5337
@keineahnung5337 4 жыл бұрын
Wohne auch in einer Großstadt 😢
@marc1381
@marc1381 3 жыл бұрын
Der letzte Satz vom ihm :Göttlich:
@thelittleidiot
@thelittleidiot Жыл бұрын
Bitte mehr darüber informieren 🙏 🙏 🙏
@Quarks
@Quarks Жыл бұрын
@Legion wir bleiben dran :-)
@QaneeX
@QaneeX Жыл бұрын
Hubbel war gestern, nun haben wir das James Web Teleskop und was dieser schon alles entdeckt hat,hat unsere Erwartungen als Wissenschaftlern sehr weit übertroffen.Die Wissenschaft war und ist immer schon unsere Besde Seite gewesen, dank nur der Wissenschaft wissen wir heute alles erdenkliche und sogar unmögliche 😉.
@z0636
@z0636 4 жыл бұрын
Falls jemand die messung per laser interessant fand; vertasium hat ein verdammt gutes video
@benjaminrennicke
@benjaminrennicke 4 жыл бұрын
Der Sprecher ist Klasse.
@mrdior5257
@mrdior5257 4 жыл бұрын
Ranga Yogeshwar, so ein guter Moderator
@eb6347
@eb6347 3 жыл бұрын
Es mag verrückt klingen, aber manchmal kommt mir der Gedanke, dass die Materie, die in ein schwarzes Loch gesaugt wird, in der Mitte (also dem Entstehungspunkt von allem, dem Urknall) wieder durch ein weißes Loch heraus geschleudert wird. Das wiederum würde die ständige Expansion erklären und es gleichzeitig aber auch unmöglich machen, ein davor zu erfahren, da es schlicht kein davor gibt, aber einen ständigen Urknall. Sprich: Materie (Erde etc) -> schwarzes Loch -> Auflösung in alles und nichts -> weißes Loch -> Materie (Erde etc oder etwas neues) 🤣😅 Verrückte Theorie, ich weiß 😅🤣 Ganz davon ab....macht öfter so eine Sendung mit Erklärungen vom All etc....sie sind einfach spannend 😊
@Nanuma91
@Nanuma91 3 жыл бұрын
Wie Geil, bei 10:00 Min eine kurze Zeitreise, wo der Moderator sein altes Ich trifft.... :-)
@Kyrrichan
@Kyrrichan 4 жыл бұрын
Heutzutage findet man Druckangaben in Torr auch nur noch bei Amerikanern :D
@timbeam3463
@timbeam3463 4 жыл бұрын
Stark! 😇 Da macht einschlafen Spaß 🙏
@nameless-wl9ur
@nameless-wl9ur 2 жыл бұрын
Super Doku
@xD1904
@xD1904 4 жыл бұрын
Ranga ist genau so cool, wie der Kosmos!
@marcoluschin5397
@marcoluschin5397 4 жыл бұрын
Also das man das überhaupt messen kann ist unglaublich....... 👍
@tropicriot231
@tropicriot231 4 жыл бұрын
Ich bin kein deutch aber ,,,,, me encantan los dokus de este canal!! Pd tambien puedo en alemán ,,ahi va un like!!
@tropicriot231
@tropicriot231 4 жыл бұрын
@@SchnelllWeg digamos que un 95%
@EROSSnpng
@EROSSnpng 4 жыл бұрын
Bekommt direkt ein like weil keine werbung drin ist
@healthyhappy4life
@healthyhappy4life 3 жыл бұрын
... was daran liegt dass es öffentlich-rechtlich finanziert ist (GEZ)
@timzett3956
@timzett3956 2 жыл бұрын
Wirklich klasse gemacht . Sehr spannend und gut erklärt. Allerdings nervt die Bildqualität. Bei ZDF ist sie deutlich besser.
@Quarks
@Quarks 2 жыл бұрын
@Tim Zett danke für dein Kompliment! 🤗 Zur Bildqualität sei noch gesagt: Das ist ein Upload einer Sendung von 2018. Inzwischen haben wir da sicher wieder aufgeholt...
@juliacheer7390
@juliacheer7390 4 жыл бұрын
R.I.P. Steven Hawking 😭
@DerGamer1407
@DerGamer1407 4 жыл бұрын
Rest in piss
@diadoofmand5423
@diadoofmand5423 4 жыл бұрын
@@DerGamer1407 Wtf? XD
@almaymarvin
@almaymarvin 3 жыл бұрын
28:30 möglicher Meise 😂
@PlittHD
@PlittHD 4 жыл бұрын
28:21 Das kenn' ich vom Wochenende
@ElecBrown
@ElecBrown 3 жыл бұрын
Welche Soundtracks habt ihr für dieses Video verwendet? Kann man eine Liste davon irgendwo finden oder sind sie selbstkomponiert? Sehr schön gewählt...
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
Elec, viele unserer Tracks sind tatsächlich selbst komponierte Quarks-Eigenproduktionen.
@ElecBrown
@ElecBrown 3 жыл бұрын
@@Quarks Gibt es eine Möglichkeit diese anzuhören?
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
Elec, sorry, die findest du nur bei unseren Videos.
@malegrisrodin3069
@malegrisrodin3069 4 жыл бұрын
Das mit den Schwarzen Loechern vor 1,35 Millionen Jahren stimmt !! Das hat mir mein Opa auch erzaehlt ! --> Sein Vater war dabei gewesen !!!
@danielwerner9687
@danielwerner9687 3 жыл бұрын
Aha
@danielwerner9687
@danielwerner9687 3 жыл бұрын
Deine Mutter auch?!
@kaukase539
@kaukase539 2 жыл бұрын
Ranga sieht jetzt besser aus als vor 20 Jahren 👍
@b-mellow7793
@b-mellow7793 3 жыл бұрын
Super Beitrag wow
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
💛
@aljoschalong625
@aljoschalong625 11 ай бұрын
"NUR eine Theorie"… und das in einer Wissenschaftssendung. Holy cow. Und dann sind die angesprochenen Ideen auch nicht einmal Theorien, bestenfalls Hypothesen. Das ändert nichts daran, dass das eine schöne und interessante Folge war!
@dimaprotiv4792
@dimaprotiv4792 3 жыл бұрын
Na endlich wurde es mir von KZbin vorgeschlagen
@tomatenmark2679
@tomatenmark2679 4 жыл бұрын
1:03 Habt ihr das gesehen , da fliegt Raumschiff Entenscheiss durchs Bild.
@helunanova
@helunanova 4 жыл бұрын
Das Universum lebt! Die Gravitationswellen erinnern mich an Herztöne..
@hansstopfer878
@hansstopfer878 3 жыл бұрын
Vor geraumer Zeit habe ich ein Taschenbuch genau mit diesem Titel gelesen. Darin wurden hauptsächlich Vorgänge in Galaxien auf Ähnlichkeiten mit organischen Lebensformen untersucht, mit dem Ergebnis , das Diese auf galaktischen Skalen sehr wohl vorhanden sind. Gravitationswellen wurden natürlich damals noch nicht in dieser Hinsicht erwähnt. Diese könnten wie eine Art Aura des Universums sein. Ciao Hans.
@hansstopfer878
@hansstopfer878 3 жыл бұрын
@superaids Interessante Gedankenspiele von dir. Damals vor etwa 40 Jahren,als das Taschenbuch erschien, wußte man aber noch fast nichts über Filamente und Voids im Universum,was den Blickwinkel deshalb auf die Galaxien beschränkte. Bye Hans.
@ralfpaul4244
@ralfpaul4244 3 жыл бұрын
Wenn wir mal davon absehen das es sie nicht gibt und Vakuum keine Töne übertragen kann so ist das Universum recht faul, denn wenn etwas funktioniert wird es immer wiederholt und die Anpassungen beschränken sich auf das Notwendigste, nur dass man das in der Physik effektiv nennt. Deshalb sollte es uns nicht wundern, dass der leere Raum (%) innerhalb eines Atoms vergleichbar sind wie innerhalb eines Sonnensystems oder einer Galaxie. MfG Ralf Paul
@robinkuni9571
@robinkuni9571 4 жыл бұрын
Verstehe nicht wie man hier einen Daumen runter geben kann...
@Sagittarius-A-Star
@Sagittarius-A-Star 4 жыл бұрын
Bots, Trolle, geistig Zurückgebliebene, ....
@rastirasti1448
@rastirasti1448 2 жыл бұрын
Super
@richterdaniel8199
@richterdaniel8199 3 жыл бұрын
Wenn sich der Drachenlord auf sein Sofa meddlt entstehen ebenfalls Gravitationswellen. Muss man wissen.
@Romansmile7
@Romansmile7 3 жыл бұрын
Und wer weiss das? Wieder mal keiner.
@dr.moviekaze2456
@dr.moviekaze2456 4 жыл бұрын
Bissi Input dann nur zeug was man schon öfter gesehen hat ....toll zusammen geschnitten 🛀⛄🐁
@AminEbru
@AminEbru 4 жыл бұрын
Machs besser löl
@dr.moviekaze2456
@dr.moviekaze2456 4 жыл бұрын
@@AminEbru kannst gerne mein Buch über Quantenmechanik lesen....
@AminEbru
@AminEbru 4 жыл бұрын
Hab ich schon steht nur Schrott drin sorry
@VMDvei
@VMDvei 3 жыл бұрын
R.I.P Stephen Hawking
@horstschlemmer5092
@horstschlemmer5092 2 жыл бұрын
Range ich liebe dich! Ich wünscht ich wär ein Kind von dir.
Ages 1 - 100 Decide Who Wins $250,000
40:02
MrBeast
Рет қаралды 109 МЛН
Help Herobrine Escape From Spike
00:28
Garri Creative
Рет қаралды 55 МЛН
Fukushima - Ende nicht in Sicht (Ganze Doku) | Quarks
42:09
Quarks
Рет қаралды 1,3 МЛН
Ungelöste Rätsel der Physik | Quarks
40:27
Quarks
Рет қаралды 6 МЛН
Lange Nacht mit Harald Lesch - Wie das Licht in die Welt kam
2:30:01
Steffen Hartmann
Рет қаралды 3,2 МЛН
Wie ein Vulkan die Eifel bedroht (Ganze Folge) | Quarks
28:48
Why spend $10.000 on a flashlight when these are $200🗿
0:12
NIGHTOPERATOR
Рет қаралды 16 МЛН
iPhone 15 в реальной жизни
20:03
HUDAKOV
Рет қаралды 656 М.
Which Phone Unlock Code Will You Choose? 🤔️
0:12
Game9bit
Рет қаралды 4,1 МЛН
NOTHING PHONE 2A - НЕОБЫЧЕН ВО ВСЕМ!
30:39
DimaViper
Рет қаралды 52 М.
🔥Новый ЛИДЕР РЫНКА СМАРТФОНОВ🤩
0:33