Der Ursprung des Kosmos - Ringvorlesung mit Harald Lesch

  Рет қаралды 294,413

Universität Göttingen

Universität Göttingen

3 жыл бұрын

Vortrag im Rahmen der virtuellen Ringvorlesung "Ursprünge" an der Universität Göttingen. Prof. Dr. Harald Lesch, Physiker an der Ludwig-Maximilians-Universität München, sprach am 27. Oktober 2020 über den Ursprung des Kosmos.
Die Suche nach dem ultimativen Anbeginn aller Dinge ist eine tiefgreifende Sinnfrage. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich sowohl natur- als auch geisteswissenschaftliche Disziplinen intensiv der Erforschung von Aspekten widmen, denen der Ursprungsbegriff zugrunde liegt. Darüber hinaus ist der Ursprungsbegriff auch von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, wird er doch häufig allgemeingültig oder gar totalitär als „Wahrheit“ ausgelegt und in dieser Weise zur Legitimation des eigenen Handelns genutzt.
Ziel dieser Ringvorlesung ist es, den Ursprungsbegriff aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Die kritische Auseinandersetzung mit diesen Fragen ist dabei nicht nur ein intellektuell spannendes und bereicherndes Unterfangen, sondern auch Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und die Georg-August-Universität Göttingen sind dabei ideale Gastgeber, wurden sie doch im Sinne der Aufklärung gegründet.
Die virtuelle Ringvorlesung schafft in einer Zeit, in der so gut wie alle Veranstaltungen abgesagt werden und viele Menschen ihren Arbeitsplatz ins Home-Office verlegen, einen Ort für Austausch, Information und Gespräch. Sowohl die Vorträge und auch der Chat werden live über Zoom und KZbin gesendet und anschließend hier veröffentlicht.
Das Programm der Veranstaltungsreihe und Hinweise zur Anmeldung gibt es unter www.uni-goettingen.de/de/6134...
#unigöttingen

Пікірлер: 149
@hmkorten
@hmkorten 2 жыл бұрын
Professor Lesch müsste man unvorstellbar lange zuhören, bevor es es langweilig wird!
@christianzirk7593
@christianzirk7593 3 жыл бұрын
Ich finde dieses Format super. Für mich war diese Veranstaltung sehr kurzweilig. Bitte so weitermachen und auch fachfremde wie mich auf diese Art und Weise abholen :)
@UnigoettingenDeVideos
@UnigoettingenDeVideos 3 жыл бұрын
Vielen Dank für das nette Feedback. :-)
@gunde47
@gunde47 3 жыл бұрын
Wenn ich Ihnen, Prof. Lesch zuhören, und das tue ich immer, wenn im TV oder sonst Ihr Name auftaucht, dann bedauere ich, dass es mir nicht vergönnt war, zu studieren. Heute reichte mir deshalteilweise mein Vorwissen nicht aus, um alles zu verstehen, aber doch so weit, dass ich mich nicht gelangweilt habe. Vielen herzlichen Dank! Bleiben Sie behütet, Grüßle aus Freiburg, Gunde Kottenrodt
@passamaquoddy8311
@passamaquoddy8311 Жыл бұрын
Harald Lesch kann, hat, sieht, weiß und hört alles. Irgendwann dreht der Typ total durch.
@BloodyEik11
@BloodyEik11 3 жыл бұрын
Ich bin sehr überrascht, dass das Video so wenig Aufrufe hat. Ganz hervorragender Vortrag.
@sophiadiyxoxo5969
@sophiadiyxoxo5969 2 жыл бұрын
Der Grund ist einfach! Es geht nicht um Fussball!!
@rizasherifi7270
@rizasherifi7270 2 жыл бұрын
@@sophiadiyxoxo5969 3
@k.o.r8113
@k.o.r8113 2 жыл бұрын
Und ich bin überrascht, dass dein Kommentar so wenig Likes hat 👍🏽
@yvihandy8152
@yvihandy8152 2 жыл бұрын
Den meisten ist es zu viel und zu anstrengend so viel zu denken 🤔
@kgrmrde
@kgrmrde Жыл бұрын
Ich nicht, das sind alles Geimpfte und ich meine nicht Corona.
@christiankulla2826
@christiankulla2826 3 жыл бұрын
Faszinierend. Habe mir Ihre Vorlesung 2 mal angehört. Muss es noch wiederholen. Die erstaunliche Dichte der Erkenntnis nimmt mir den Atem. Ein herzliches Dankeschön !
@diobrando5794
@diobrando5794 Жыл бұрын
I Im Ul IIIImIm Iloäüüö Kk
@malegrissusran8847
@malegrissusran8847 Жыл бұрын
Selten so viel gequirlte Scheisse gehoert ; schon bei der ""Einfuehrung"" !!
@runzelstilzchen8392
@runzelstilzchen8392 3 жыл бұрын
Min. 8.25 ca. Was der Deutsche Nationalsozialismus mit dem Ursprung des Kosmos zu tun hat, habe ich noch nicht herausgefunden...... Dennoch ein interessanter Beitrag.
@nickifrickel4736
@nickifrickel4736 3 жыл бұрын
wunderbar, kein Corona, und schöne Variation von der Kosmologie bei UWudL 👍 und wieso sind hier so wenig Likes?
@flachermars4831
@flachermars4831 3 жыл бұрын
Hat mir sehr gut gefallen, Besten Dank! auch in Zukunft gerne wieder
@estate5858
@estate5858 3 жыл бұрын
FLAches GeHirn?
@erichwolfgangburrer6509
@erichwolfgangburrer6509 3 жыл бұрын
Prof. Lesch ist perfekt. Prof. Wetterichs Didaktik ist aber wesentlich besser, da sie dem Laien logischer verständlich macht, wie der Kosmos tickt. Trotzdem ist Lesch Verdienst einmalig, was den Bekanntheitsgrad der Kosmologie + bes. der Ökologie angeht. Danke.👋👋👋
@ingolfstermschek3086
@ingolfstermschek3086 2 жыл бұрын
Der herr Prof wird nie langweilig 😁
@Noah2800
@Noah2800 3 жыл бұрын
Sehr cool, Herr lesch!👍🙂
@dddfffd3627
@dddfffd3627 Жыл бұрын
Brudaaa wo zum bin ich hier gelandet
@udonthani6651
@udonthani6651 2 жыл бұрын
Meine persönliche Meinung : Früher hörte ich die Vorträge von Herrn Lesch immer sehr gerne - inzwischen jedoch, erscheint er mir schlicht zu omnipräsent und wirkt extrem aufdringlich. Zu ausnahmslos allen Themen, muss er mittlerweile (in seiner "Oberlehrer-Manier") seinen Senf dazu geben und dies geht mir gehörig auf den Senkel.
@claramarieluise2340
@claramarieluise2340 Жыл бұрын
Hr. Prof. Prof. Dr. was auch immer Lesch :)
@henriwahl4709
@henriwahl4709 Жыл бұрын
Würde zuhören, bin aber seit März tot und suche mein Geschlecht
@robertklein520
@robertklein520 Жыл бұрын
Auch bei der dunklen Materie,so es sie gäbe,müssten diese Effekte zu beobachten sein!
@mjle1171
@mjle1171 2 жыл бұрын
Harald Lesch, wie immer eine Freude ihm zuzuhören. Kompetent, verständlich für den interessierten Laien. Super.
@guguwolke581
@guguwolke581 3 жыл бұрын
Danke für den upload
@LFM60
@LFM60 Жыл бұрын
Wir wissen doch seit der spez. Relativitätstheorie: Zeit ist relativ, sie hängt doch von der Situation des Ortes ab. Wenn hier von Zeiten bei der anfänglichen Entwicklung des Universums gesprochen wird, gelten dann unsere irdischen Maßstäbe?
@dauerhaft
@dauerhaft 2 жыл бұрын
Endliche Universen können in Unendlichem existieren.
@raimundceder2801
@raimundceder2801 3 жыл бұрын
unvorstellbar, dieses wissen
@davidfelli5149
@davidfelli5149 3 жыл бұрын
ja oder, gefühlt weiß der mann alles^^
@robertklein520
@robertklein520 Жыл бұрын
Die Krümmung des Raumes müsste ja auch eine Wechselwirkung des Raumes,mit Materie nach sich ziehen, aber wo ist diese?
@panzamartin
@panzamartin 3 жыл бұрын
Gibt´s da noch mehr von dieser Ringvorlesung ? Obwohl ich eigentlich gar nicht weiß was eine Ringvorlesung ist. Danke auf jeden Fall für diesen Teil ich bin immer wieder fasziniert.
@UnigoettingenDeVideos
@UnigoettingenDeVideos 3 жыл бұрын
Ja, die Ringvorlesung findet jeden Dienstag, 18.15 Uhr (aktuell online) statt und die Videos werden im Nachhinein auch nochmal veröffentlicht. Die bisher veröffentlichten Videos findest du hier: kzbin.info/www/bejne/i2OVnIJmgZ2HmpY Das komplette Programm für dieses Semester ist hier aufgelistet: www.uni-goettingen.de/de/613408.html Und eine Ringvorlesung ist eine besondere Art der Vorlesung. Es ist eine Vorlesungsreihe, bei der sich verschiedene Dozent*innen - meist aus verschiedenen Fachbereichen oder Unis - einem bestimmten Thema widmen.
@dragon_long7213
@dragon_long7213 2 жыл бұрын
Schon mal etwas von der ens-These gehört? Kurz gesagt geht es dabei darum, dass die grundlegende Natur des Kosmos eine seiende Natur ist und keine ursprünglich entstandene. Die Frage nach dem Ursprung ist demnach die falsche Frage.
@robertklein520
@robertklein520 Жыл бұрын
Darüber hinaus,müsste eine gewisse Reibungswärme existieren!
@robertklein520
@robertklein520 Жыл бұрын
Der Bestand des Universums für immer,daś ist so eine Sache, was ist, wenn der.Zufluss des Raumes plötzlich Stillstehen würde?
@jeyjey951
@jeyjey951 Жыл бұрын
Sehr schöne Ringvorlesung 👍🏼 Es ist sehr angenehm zuzuhören. Leider macht die Begrüßung und das ganze anpreisen den Anfang etwas zäh.
@christophs.6122
@christophs.6122 3 жыл бұрын
Wenn es heißt „im Durchschnitt ein Teilchen pro Volumen“, was wird dann als Teilchen gezählt? Molekül, Atom, Quark, Neutrino, Photon ...? Würde ein H2 Molekül also als ein Teilchen oder als 8 Teilchen zählen? Danke für eine Antwort!
@nothanks1545
@nothanks1545 3 жыл бұрын
Ätsch
@HolyHeinz
@HolyHeinz Жыл бұрын
Damit meint man üblicherweise ein « altes » Elementarteilchen, Proton, Elektron, Neutron. Ein einfacher Atomkern, wie Wasserstoff oder Helium, darf es sicher auch sein!
@Marcel-pv6vv
@Marcel-pv6vv 3 жыл бұрын
Sehr Gut Professor Lesch bin immer wieder begeistert und Fasziniert
@romaku1459
@romaku1459 Жыл бұрын
Danke für die Einladung zum Essen! Wann und wo genau? Oder habe ich es versäumt...🙂
@Solarfan1978GER
@Solarfan1978GER 3 жыл бұрын
12:28 Harald teilt Bildschirme, Meer teilen kommt...
@Morris1581
@Morris1581 2 жыл бұрын
Ich finde dazu irgendwie nichts. Vielleicht kann es mir jemand verraten. Der erdmond ist ja in seiner Drehung mit der Erde synchronisiert obwohl er ja eigentlich viel zu groß für die Erde ist. Ich hab noch nie gehört dass die Saturn oder Jupiter Monde synchronisiert sind. Diese Gasriesen haben doch eine viele höhere Schwerkraft und üben viel mehr Kraft auf ihre kleinen Monde aus. Sind diese Monde der Gasriesen synchronisiert? Und falls nein, warum dann der Verhältnissmässig große erdmond?
@bryaneibs2111
@bryaneibs2111 2 жыл бұрын
top
@monikalala3810
@monikalala3810 3 жыл бұрын
Super! Zoom Vorlesung mit Harald Lesch!
@o.kirste2893
@o.kirste2893 Жыл бұрын
Das hört sich alles so unglaublich kompliziert an. Nur gut das so viel möglich ist. Nicht, dass es doch noch anders kommt, mit der Theorie. Mir gefällt die Theorie eines Plasmauniversums gut. Irgendwie plausibler weil schlüssiger. Letztlich sind es alles nur Theorien. Parallel eine Alternative neu denken, mit den heutigen gesicherten Erkenntnissen wäre ehrlicher, nur zur Sicherheit.
@julianhufnagel6692
@julianhufnagel6692 3 жыл бұрын
Ich bin zwar mit einigen seiner ansichten nicht zufrieden aber geht es rein um die wissenschaft kann man sich nur anschließen und ihm danken das er mit der grund dafür war das ich mich für das Universum interessiere.
@kilianbode3231
@kilianbode3231 Жыл бұрын
welche z.b?
@julianhufnagel6692
@julianhufnagel6692 Жыл бұрын
@@kilianbode3231 aktuell zb was das Thema corona und Impfung angeht aber auch zb das er das prä astronautik Thema lächerlich macht.
@dodoub1861
@dodoub1861 3 жыл бұрын
Toller Beitrag und tolles Schlusswort
@tauchschuleettlingen
@tauchschuleettlingen 3 жыл бұрын
Mit euch würde ich auch gerne mal Wein trinken 🍷
@clint0699
@clint0699 3 жыл бұрын
Kann sich "Raum" eigentlich unendlich lange/weit ausdehnen?
@kritischergeist6054
@kritischergeist6054 3 жыл бұрын
Raum der sich ausdehnt ist eine Illusion von jemand, der glaubt, der Raum sei identisch mit einem unendlich ausgedehnten Koordinatensystem. Das hätte Leipnitz schwer im Magen gelegen. Einfach weil das Koordinatensystem ein äußeres Maßnetz ist, das selbst nicht zum Kosmos gehört, aber sich im Kosmos ausdehnt. Was für ein Quark!
@clint0699
@clint0699 3 жыл бұрын
@@kritischergeist6054 na bumm!... Schwer im Magen liegen mir auch Butterkekse von......
@athanasiuspernath8883
@athanasiuspernath8883 3 жыл бұрын
@@kritischergeist6054 Die angebliche Illusion funktioniert aber unwahrscheinlich gut. Und es gibt auch immer mehr Hinweise darauf, dass diese "Illusion" Realität ist.
@kritischergeist6054
@kritischergeist6054 3 жыл бұрын
@@athanasiuspernath8883 Leider falsch. Es gibt eine, zur allgemeinen Relativitätstheorie äquivalente Theorie mit namens Formdynamik. Diese realisiert die Anforderungen von Leipnitz, Mach, Smolin und Unger. Dort gibt es keine äußeren Maßstäbe (was ja ein Koordinatensystem ist). Das erzählt Dir nur keiner. Ich sage Dir auch warum. Weil die Formdynamik 10 Mal anspruchsvoller als die ART ist. Da werden die Mainstreamer mit ihren Grenzen konfrontiert. Also die Frage ist nicht, ob was funktioniert, sondern, ob es der Wirklichkeit entspricht, denn was Dir auch keiner sagt, wie es oben schon deutlich wurde, es gibt konkurrierende Theoriern, die die Befunde gleich bewerten, aber verschiedene Weltbilder behaupten.
@athanasiuspernath8883
@athanasiuspernath8883 3 жыл бұрын
@@kritischergeist6054 Nun es mag ja sein, dass die Formdynamik anspruchsvoller ist, aber das muss nicht heißen, dass sie korrekter ist und besser funktioniert. Bisher funktioniert sowohl die Relativitätstheorie, als auch die Quantenmechanik exzellent und sie funktionieren so gut, dass sie als bestätigt gelten können, also die Realität doch ausgesprochen gut beschreiben. Auch Voraussagen dieser Theorien und auf Basis dieser Theorien wurden bereits des öfteren bestätigt (Gravitationswellen, Higgs-Feld, Higgs-Boson etc.) Dass die Formdynamik nicht physikalische Theorie ist liegt sehr wahrscheinlich nicht daran, dass sie anspruchsvoller ist, sondern dass sie möglicherweise kompliziertere Lösungen oder keine erbringt. Somit taugt sie auch nicht als Theorie, sondern bestenfalls als Hypothese. So wie steady state bei deren letzten Verteidigern auch, denn auch die gibt es noch abseits des offiziellen Betriebs.
@rex_rabbit
@rex_rabbit 3 жыл бұрын
Mich würde interessieren, wie der Beginn und die Expansion des Universums unter relativistischer Betrachtung zu sehen ist. Wieso expandiert das Universum nicht uniform mit Lichtgeschwindigkeit? Wie ist die Expansion zu verstehen, wo wäre denn der Mittelpunkt der Expansion, wo der Big Bang stattgefunden hat? Jaja, ich weiss, irgendwie expandiert der Raum und nicht dessen Inhalt. Versteh ich dennoch nicht. Spielt die Zeitdilatation keine Rolle bei den großen Geschwindigkeiten kurz nach dem Big Bang? Ist es denn nicht so, dass da das Universum lokal aufgrund der relativistischen Zeit praktisch viel mehr Zeit hatte als wir als Betrachter hier auf der Erde empfinden?
@UnigoettingenDeVideos
@UnigoettingenDeVideos 3 жыл бұрын
Das sind viele Fragen auf einmal, die Sie da stellen. Detailliert darauf einzugehen, ist hier nicht möglich, aber eine Internet-Recherche zum Thema Urknall würde sicher schon weiterhelfen ;-) In aller Kürze hier nur so viel: Das Universum expandiert isotrop und homogen - eventuell meinen Sie das auch mit „uniform“. Eine Expansionsrate ist keine Geschwindigkeit, deswegen gibt es auch keinen Mittelpunkt. Und die Zeitdilatation spielt tatsächlich keine Rolle.
@sleepyelk5955
@sleepyelk5955 2 жыл бұрын
Echt spitze Vortrag 👍 danke!
@larswesterhausen7262
@larswesterhausen7262 2 жыл бұрын
35:36 Das ist eine Grafik, nach der ich lange gesucht habe. Man hört so viele viel verwirrende Angaben über Zeiten und Größen des Universums innerhalb der ersten Sekunde, auch von Fachleuten. Wie genau ist diese Angabe?
@rilosvideos877
@rilosvideos877 9 ай бұрын
Sehr schöner Vortrag! Nur die beiden großen Leichen im Keller stören ein wenig! Dunkle Materie und dunkle Energie sind 2 notwendige Parameter, die sich erst einmal rein mathematisch ergeben, ohne die aber die ganze Urknalltheorie in sich zusammenfällt. Da sich offensichtlich die Hubble'kontante' nicht als Konstante verhält, sondern ihren Wert über die Zeit ändert (die Ausdehnung beschleunigt sich gerade, nachdem sie sich vorher verlangsamt hatte) - läßt sich auch überhaupt nicht mehr auf einen Ursprung (Urknall) schließen, da man nicht weiß, mit welcher Geschwindigkeit der Raum/das All ausgedehnt hat oder eben nicht. Damit ist die ganze Zeitrechnung hinfällig und die ganze Theorie an sich. Da wir bis heute nichts Besseres haben, halten die meisten Physiker dennoch daran fest. Es wäre doch ehrlicher zu sagen: 'eigentlich haben wir keine Ahnung'. Und damit wissen wir etwa soviel, wie die Menschen vor 4000 Jahren, als sie sich das Ganze über die Schöpfung erklärt haben.
@peterrozynek4154
@peterrozynek4154 3 жыл бұрын
Ich habe ihm nächtelang zugehört und er war eine Inspiration für mich ,der Prof. Lesch ! Bis zu dem Zeitpunkt als ich herausfand das er sich wissenschaftlich irrt !!!!! Wann gibt er seine Rolle als Gate-Keeper auf und hört sich einmal das Disclosure-Projekt an und gibt sein wissenschaftliches Dogma auf......Wir sind nicht alleine ; und waren es nie!
@randnotiz7753
@randnotiz7753 3 жыл бұрын
Schon ziemlich cool. Ich mag das sooo sehr, es regt mich zum Denken an Licht geht nicht verloren oder?
@yvihandy8152
@yvihandy8152 2 жыл бұрын
Nein
@ckasel1
@ckasel1 3 жыл бұрын
Danke Harald Lesch, könnte ich bitte die Präsentation im Orginal haben?
@thomask1919
@thomask1919 Жыл бұрын
Gibt es Parallel Universen? Kann es sein, dass es mehrere Urkalle gab ? Da es ja mehrere Schwarze Löcher im Universum gibt, kann es nicht sein das am Ende ein mega mega mega große Schwarzes Loch gibt und dann daraus ein neuer Urknall daraus kommt
@amostheking
@amostheking Жыл бұрын
Er scheut nicht die Auseinandersetzung mit Klimaleugnern vom rechten Rand des politischen Spektrums - was ist ein "Klimaleugner" und und was befähigt einen Astrophysiker, sich zu meteorologischen Themen in Streitgespräche zu begeben?
@kritischergeist6054
@kritischergeist6054 3 жыл бұрын
"Der Ursprung des Kosmos" als titel ist schon das Bekenntnis zur Manie
@urbanjunglegroove1238
@urbanjunglegroove1238 3 жыл бұрын
Toller Vortrag! Mille grazie!
@malegrissusran8847
@malegrissusran8847 Жыл бұрын
Selten so viel gequirlte Scheisse gehoert ; schon bei der ""Einfuehrung"" !!
@A...N...666XQ
@A...N...666XQ 3 жыл бұрын
Ich habe immer behauptet, dass das Universum dual ist, dass bedeutet auch, Sie sehen nicht nur den Anfang sondern zugleich das Ende !!
@robertklein520
@robertklein520 Жыл бұрын
Wohin geht die Reise,daß wird uns drastisch vor Augen geführt,auf den Friedhof!
@blackginkgo8169
@blackginkgo8169 2 жыл бұрын
Und in welcher Richtung gucken wir dann in die Zukunft?
@Kegle68
@Kegle68 2 жыл бұрын
Immer von hinten, da es kein davor gibt!
@josefdoll8142
@josefdoll8142 2 жыл бұрын
Die abgebrannten Sterne bestehen nur aus Protonen und Neutronen. Wo bleiben die Elektronen. Und wo gehen diese hin?.
@dauerhaft
@dauerhaft 2 жыл бұрын
Welche Naturgesetze hatten im Zeitpunkt des Urknalls Geltung?
@Kegle68
@Kegle68 2 жыл бұрын
Der Urknall dauerte 300.000 Jahre. Ab Sekunde 10 hoch minus 43 vom Anfang des Urknalls gilt die Planck-Ära. Was davor war, wird niemals ein Mensch beantworten können. Du auch nicht!
@huddll4077
@huddll4077 Жыл бұрын
Tatsächlich… Tatsächlich… Tatsächlich 😖
@dauerhaft
@dauerhaft 2 жыл бұрын
Warum wird der Urknall ohne Wirkung von dunkler Materie erklärt?
@A...N...666XQ
@A...N...666XQ 3 жыл бұрын
Sie sagten selbst, dass die Gravitation, die letzte Geige spielen wird, genau so ist es, aber vorher endet die Zeit (fühlbar, messbar). Und dann geht es Blitzschnell !!! ~122 Jahre, da haben Sie noch ein bisschen Zeit für Wein. :)
@steffbojbo4
@steffbojbo4 2 жыл бұрын
das stimmt nicht was Harald Lesch sagt ++ Theorie
@Adlerjunges83
@Adlerjunges83 Жыл бұрын
Kann man eigentlich 10^32 K auf der Erde künstlich erzeugen?
@nickifrickel4736
@nickifrickel4736 Жыл бұрын
mein letzter Wissensstand "Den Rekord für die höchste vom Menschen verursachte Temperatur halten Wissenschaftler*innen vom CERN. Sie ließen 2012 Blei-Ionen miteinander im Teilchenbeschleuniger LHC kollidieren und erreichten so eine Temperatur von 5,5x10 12 Grad Celsius - immer noch nur ein Bruchteil im Vergleich zur Planck-Temperatur."
@venetia9488
@venetia9488 2 жыл бұрын
Unten rechts = handsome!
@derhorst2478
@derhorst2478 3 жыл бұрын
Ich bin Andy Schröder, und denke das wir in einem schwarzem Loch leben, 🤯
@A...N...666XQ
@A...N...666XQ 3 жыл бұрын
Die großen Hohlräume sind aktiva (Anti-Gravitation), es ist der Druck, von dem ich so oft gespochen habe, es drückt die Klaster in ihre Position. Großer Raum verhält sich wie Materie, weil der Hohlraum die aktiva Energie besitzt. Der Weltraum deht sich überall aus, und auch in den großen Hohlräumen.
@berndwagenknecht9689
@berndwagenknecht9689 2 жыл бұрын
wenn Ihr den Anfang unser Universums nicht kennt könnt Ihr auch nicht über das weitere sprechen, Ihr müsst den Anfang erkennen, und er kennt Ihn nicht, der Professor Harald Lesch
@estate5858
@estate5858 3 жыл бұрын
Kirchengemeinde...da fehlen nur noch die christstolllleeeen!
@steffbojbo4
@steffbojbo4 2 жыл бұрын
Mann,, woher will der das alles wissen . das sind alles nur Theorie
@neffetSnnamremmiZ
@neffetSnnamremmiZ 3 жыл бұрын
Das eigentlich Lebendige (das „Subjekt“ der Erkenntnis) kommt in der Wissenschaft niemals vor, es ist immer schon „grösser“, immer schon weiter draußen, als alles, was man diesem andemonstrieren kann, ist sozusagen immer „im Vorsprung“, mit Heidegger gesprochen, bleibt immer unsichtbar, mit Thales gesprochen. Darum kann die Wissenschaft aus Prinzip nur leblose und unpersönliche Kräfte erkennen, aus denen alles hervorgegangen ist. Sie sieht da nur „tote Materie“ oder „unpersönliche Kräfte“, so wie sie auch immer nur Determiniertes und Endliches erkennen kann! Vielmehr verhält es sich wohl so herum, wie auch Nietzsche erklärte, dass nämlich diese ganze tote Materie aus etwas Lebendigen hervorgegangen ist! Das, was die Wissenschaftler sehen, wenn sie quasi in die Vergangenheit zurückschauen, das ist eigentlich sozusagen nur noch der „Leichnam“ des Lebendigen! Das eigentliche Lebendige ist darin nicht (mehr)!
@A...N...666XQ
@A...N...666XQ 3 жыл бұрын
Da Gravitation reaktiva ist, kann niemand behaupten, dass sie angeblich Gravitationswellen gemessen hätten. Gravitation kann man messen, hier auf der Erde, am schwarzen Loch, an einem Stern, aber nicht durch große Räume durch den Weltraum, man kann nur einen Kräfteaustausch messen, der durch Zeit wiedergegeben wird !
@LFM60
@LFM60 Жыл бұрын
Diese langatmigen Vorspänne nerven sehr. Echt jetzt.
@A...N...666XQ
@A...N...666XQ 3 жыл бұрын
Nur zu Infomation, es gibt ein Parallel Universum, das ist genau das Universum in dem wir leben. Wenn das Universum nicht Parallel wäre, dann würde es keine Gravitation geben.
@A...N...666XQ
@A...N...666XQ 3 жыл бұрын
Bin ich es der hehauptet, die Erde sei flach ? :))
@A...N...666XQ
@A...N...666XQ 3 жыл бұрын
Sehr geehter Prof. Dr. Harald Lesch, sie haben von Zeit gesprochen, die nicht die Zeit ist, die in den Gleichungen vorkommen. Und dennoch habt Ihr echte Zeit gemessen, ohne es zu wissen. Denn es waren nicht Gravitationswellen die gemessen wurden, sondern ein Momentum der Zeit. Und das beweißt nur den rechten Weg, den Gott mir gegeben hat !!!
@andybluemanstrauss7819
@andybluemanstrauss7819 Жыл бұрын
Wenn Lesch dbei ist, sorry, ich bin raus
@ganymedtriton
@ganymedtriton Жыл бұрын
Und tschüss....
@teddyxz5182
@teddyxz5182 Жыл бұрын
ÖRR Universalschwätzer
@gregpeee540
@gregpeee540 Жыл бұрын
ich find zum Kotzen das der Berufslügner mir immerwieder Vorgesetzt wird !
@A...N...666XQ
@A...N...666XQ 3 жыл бұрын
So jetzt halte ich Euch ein Kurzvortrag: Dunkle Materie ist gleich aktiva. Und dunkle Energie ist gleich Momentum. So das war's schon, Vortrag beendet !
@A...N...666XQ
@A...N...666XQ 3 жыл бұрын
Wie soll man sie nennen, Muslime ? Ich hoffe sehr, dass Sie nicht die Muslime meinten. Denn Muslim ist nur ein ober Begriff für: "Gott ergeben sein." Ein gläubiger ist ein Gott ergebener. Sowie Prophet Moses, sowie Prophet Joshua (Jesus), sowie Prophet Muhammed s.a.v.s. All Ihre Physik Theorien, können nicht diese großen Menschen wegleugnen.
@hamidmeco1971
@hamidmeco1971 3 жыл бұрын
selam bülent , habe lange zeit auch so gedacht bis auf gelehrte mir gesagt haben, glauben und theologie dinen nicht um wissenshaft und teorie oder messungen zu beweisen. Theologie und natur gesetze sind fest in gegensatz zu wissenshaft .... LG Meco
@hamidmeco1971
@hamidmeco1971 3 жыл бұрын
Preis sei Dir, der alles in paar erschaffen hat ...
@A...N...666XQ
@A...N...666XQ Жыл бұрын
@@hamidmeco1971 Der Kur'an ist keine Theologie von Menschenhand, sie ist eine Offenbarung, durch den Boten Gottes, Erzengel Gabriel !
@A...N...666XQ
@A...N...666XQ Жыл бұрын
@@hamidmeco1971 Theologie und Wissenschaft, sind im Einklang mit den Naturgesetzen. Denn es ist die Kraft Gottes, die Universum und die Natur Gesetze bestimmen.
@A...N...666XQ
@A...N...666XQ Жыл бұрын
@@hamidmeco1971 Genau wie die Paare, hat Gott das Universum in zwei geteilt.
@guntherkobler311
@guntherkobler311 Жыл бұрын
Nein-diesen Systemling höre ich mir nicht mehr an
Harald Lesch: Sind wir allein im Universum? • Live im Hörsaal
1:37:12
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 4,1 МЛН
Vom Dummkopf zum Denker? Der Ursprung des Menschen im Lichte neuer Forschungen
1:12:52
Escape From Spike With Herobrine and Entity
00:27
Garri Creative
Рет қаралды 22 МЛН
Mac & Cheese Donut @patrickzeinali @ChefRush
00:53
albert_cancook
Рет қаралды 201 МЛН
Harald Lesch: Gammaastronomie - Rand der erkennbaren Wirklichkeit • Live im Hörsaal
1:22:01
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 1 МЛН
Quantenmechanik für Einsteiger | Harald Lesch
1:02:49
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 3,4 МЛН
The Big Bang Theory - Universum geboren aus dem Nichts | SPACETIME Doku
48:19
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 2,4 МЛН
Dr. Andreas Müller: Neue Bilder von unserem Universum
1:47:40
vhs im Norden des Landkreises München e.V.
Рет қаралды 122 М.
Harald Lesch - Zeit und Zeiten in der Physik
1:17:06
grenzfragen
Рет қаралды 315 М.
#FragenAnsUniversum: Was sieht man, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt?
46:42
Escape From Spike With Herobrine and Entity
00:27
Garri Creative
Рет қаралды 22 МЛН