Deutsche Geschichte VIII. - Der erste Weltkrieg

  Рет қаралды 1,560,503

Setzen, Sechs!

Setzen, Sechs!

Күн бұрын

Juli 1914, der Schicksalssommer: Die Schüsse von Sarajewo führen zu einem Krieg, der so mörderisch ist, dass für ihn ein neuer Begriff erfunden wird: ›Weltkrieg‹.
"Russland wegen Serbien; England wegen Belgien; Frankreich, so hieß es offiziell, um zu tun, was seine Interessen geboten. Österreich, um seinen kleinen, lokalen, törichten Triumph auf dem Balkan davonzutragen. Deutschland, um den Krieg zu gewinnen. Es schlug los, nicht um irgendetwas zu erobern, sondern um zu gewinnen."
Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
Autor: Golo Mann
Sprecher.: Achim Höppner

Пікірлер: 442
@helenv.hochmuth3371
@helenv.hochmuth3371 Жыл бұрын
Phantastisch, ich bin begeistert! Ich war selten so fasziniert und ein großes Lob an den Sprecher, welcher uns mit angenehmer Stimme durch die Geschichte führt.
@Aragon9th
@Aragon9th 4 ай бұрын
Die deutsche Stimme von Gandalf, Joachim Höppner, leider gestorben 2006.
@snr.puente5109
@snr.puente5109 2 жыл бұрын
Ist immer noch ein Standard-Werk, wenn es um jüngere dt. Geschichte geht. Danke fürs Reinstellen.
@eliasgraser8463
@eliasgraser8463 Жыл бұрын
@@snr.puente5109 Und wird es immer bleiben!
@sebw6447
@sebw6447 Жыл бұрын
Ist schon Recht so die Wahrheit.... Ohne politische Ausrichtung,eher halt neutral " sezierte Geschichte ," g
@ASAogWana
@ASAogWana 5 ай бұрын
Das ist lächerliche Propaganda.immer die gleichen lügen, auch wenn man sie 1mio.mal wiederholt wird sie nicht wahr.....
@Die-Sophie
@Die-Sophie 5 ай бұрын
@@ASAogWana Warum sind diese nicht wahr?
@ASAogWana
@ASAogWana 5 ай бұрын
@@Die-Sophie lies die Schlafwandler....dann weißt Du es. Ich bin hier nicht um irgendwelche Leute aufzuklären, Gemeinschaftskunde 8.klasse....
@Niklas-lp5pt
@Niklas-lp5pt 2 жыл бұрын
Danke fürs vorlesen, gandalf! :)
@solidsnake246
@solidsnake246 Жыл бұрын
Achim Höppner war sein Name 🥲
@ericmerkur2457
@ericmerkur2457 8 ай бұрын
Ein Hauch von Mittel(europa)Erde
@nomis6016
@nomis6016 2 жыл бұрын
Herr Höppner könnte wahrscheinlich das Telefonbuch lesen und es währe geil
@mirabremen1926
@mirabremen1926 3 жыл бұрын
Habe es im Schlaf angehört und wusste einfach manche Dinge am nächsten Tag
@mitama7121
@mitama7121 2 жыл бұрын
Hypnopädie? Ist aber umstritten ob das wirklich klappt ^^ ich denke mal solang man im Halbschlaf ist kann was hängen bleiben
@c.w.1827
@c.w.1827 2 жыл бұрын
Echt tolle Stimme des Vorlesers! ☺👍👍👍👍....und dieses Feuer, super gemacht!👏💪👏💪👏💪☺☺☺☺
@SallyBlack515
@SallyBlack515 2 жыл бұрын
Das ist übrigens der Sprecher von Gandalf, Achim Höppner :)
@Roenick272
@Roenick272 Жыл бұрын
@@SallyBlack515 Der leider viel zu früh schon 2006 mit 60 Jahren verstorben ist.
@Resistencia-se4hd
@Resistencia-se4hd 3 жыл бұрын
Diese Serie gefällt mir sehr und ist gut vorgebracht . Exelenter Sprecher .
@c.w.1827
@c.w.1827 3 жыл бұрын
Ja, Achim Höppners tolle Stimme 👌👌👌👌
@salomoausnrw8104
@salomoausnrw8104 2 жыл бұрын
Exzellenter
@king-wl2lv
@king-wl2lv 2 жыл бұрын
@@c.w.1827 q
@friedhelf
@friedhelf 2 жыл бұрын
Aber auch hervorragend geschrieben.
@josefkatzmarski2237
@josefkatzmarski2237 2 жыл бұрын
MmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmdmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmnmmmdmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmnmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmxmmmmmmmmmmmmMMMmmmMmmMmmmmmmmmmmmmMmmmmMmmmmmMmmmmmmmmmmmmymnmmmmmmnmmmymmmmmm
@mahmoodahmadi7043
@mahmoodahmadi7043 Жыл бұрын
Dankeschön, danke herzlich für ihre Bemühungen, sehr gute , klare, Stimme, bravo.
@Piggelgesicht
@Piggelgesicht 2 жыл бұрын
Danke!!! Wer auch immer Du/Ihr bist/seid, ich bin dermaßen begeistert von diesem Kanal! Da macht man mal so ganz nebenbei auch mal Hausarbeiten, die man schon seit Jahren vor sich her schiebt, bloß weil man mit dem Zuhören nicht aufhören mag :) ohne diesen Kanal wär mein Haus viel dreckiger und ich hätte viel weniger Ahnung von unserer Geschichte. Und einschlafen geht auch viel besser..........wenn das hier irgendwann nicht weitergeht bin ich halt geliefert :p
@wernerheine6476
@wernerheine6476 2 жыл бұрын
mir geht es ganz genauso ^^
@chrisswalker2956
@chrisswalker2956 2 жыл бұрын
Wie alt bist du und wo kommst her : ich wollt aber nicht unbedingt anstacheln oder so, meistens ist es eine ernsthafte Frage, da in unserer Zeit so viel passiert , ich will niemanden den Mut nehemen über Dinge zu sprechen wenn sie raus müssen
@vomstein1747
@vomstein1747 Жыл бұрын
@@chrisswalker2956 geiler Bock?!
@henrikroder5388
@henrikroder5388 Жыл бұрын
wwwwewwwwwwewwe
@henrikroder5388
@henrikroder5388 Жыл бұрын
Das ist ja auch auch schonend
@gottfriedthiery6824
@gottfriedthiery6824 2 жыл бұрын
großartig - Geschichte so klar präsentiert, mit so ansprechender Stimme
@andreasschwarz1532
@andreasschwarz1532 Жыл бұрын
Noch dazu erzählen sie solchen Unsinn! Die Serben schlossen ein Konkordat mit der Kirche und wollten zu uns kommen. Genauso wie jetzt zur EU. Und dann wurde Franz Ferdinand ermordet weil sie lieber von den Franzosen (Alliierten) militärisch geschützt werden wollten, und auf Teilen Österreich Ungarns ihr Großserbisches Reich errichten. Also wurde der Kaiser Franz Josef gezwungen den Krieg zu erklären um die Bosnier Kroaten Slowenen... zu schützen. Hätte der Kaiser Wilhelm nicht den Krieg erklärt dann wären die Serben eingefahren. Deutschland war die militärisch stärkste Nation und das Attentat in Sarajevo hat den Teufel Kaiser Wilhelm losgelassen. Der machte aus dem innenpolitischen Problem einen Weltkrieg. Uns Österreicher hat er damit in einen Weltkrieg hineingezogen. Und dann machten die Deutschen Revolution und wir mussten den Krieg aufgeben weil wir ohne Deutschland nicht kämpfen konnten!
@ASAogWana
@ASAogWana 5 ай бұрын
Das ist ein Märchen,hast Du das nicht begriffen???
@Die-Sophie
@Die-Sophie 5 ай бұрын
@@ASAogWana Ja, deine Thesen von den unschuldigen Deutschen.
@marioh5665
@marioh5665 3 жыл бұрын
Auch von mir vielen Dank für den Upload. Sehr angenehmer Sprecher
@1GnothiSeauton1
@1GnothiSeauton1 3 жыл бұрын
Super Stimme!
@drfaul
@drfaul 2 жыл бұрын
Gandalf
@drfaul
@drfaul 2 жыл бұрын
Ja, DER Gandalf. In unserem Universum Merlin geheißen. Terminiert Schlafstörungen mit einem lev5 enhanced sleep spell.
@florianheilen1427
@florianheilen1427 2 жыл бұрын
Joachim Höppner gehörte die Stimme, leider in 2006 verstorben.
@sevimaydin1439
@sevimaydin1439 2 жыл бұрын
@@drfaul Vielen dank 🙏👍
@oliveryt7168
@oliveryt7168 Жыл бұрын
Für meinen Geschmack zu viel Bass in der Stimme (bei manchen Dokus wird ja auch noch vom Tonmensch am Mischpult nachgeholfen... oftmals richtig übertrieben), aber sonst sehr angenehm...
@Aquarius-child
@Aquarius-child 3 жыл бұрын
Ich danke dir für deine Mühe und ich finde es interessant der Geschichte zu lauschen. War schon immer mein Ding. :-).
@fionaneufeld7908
@fionaneufeld7908 3 жыл бұрын
wtf?
@Aquarius-child
@Aquarius-child 3 жыл бұрын
@@fionaneufeld7908 ???
@tobiasoellers146
@tobiasoellers146 3 жыл бұрын
Ganz tolles Format. Höre gerne zu. Super Sprecher. Sehr fundiert.
@nemoantemortembeatusest7239
@nemoantemortembeatusest7239 Жыл бұрын
@Frecher Dachs in der Historie wird mehr gelogen, als die Wahrheit gesagt.
@NihilNovi
@NihilNovi 2 жыл бұрын
Wenn es KZbin und diesen Kanal schon zu meiner Schulzeit gegeben haette, waeren mir sicherlich einige schlechte Geschichtsnoten erspart geblieben!
@heikobluhm7801
@heikobluhm7801 Жыл бұрын
Blödsinn!
@RiggenbachDE
@RiggenbachDE 2 жыл бұрын
Dies ist die Fortsetzung von: "Deutsche Geschichte - Kaiser und Reich" ( kzbin.info/www/bejne/i2LOeGNsl82biLs ) Inhalt: 00:00:01 Der Juli 1914 00:17:25 Kriegsschuldfrage 00:46:20 Stimmungen
@ingosippel9653
@ingosippel9653 Жыл бұрын
Wieder klasse. Vielen Dank
@baboonking1369
@baboonking1369 3 жыл бұрын
Vielen Dank! Dein Kanal ist wirklich super! Habe ihn gestern entdeckt und höre nun jeden Abend was über unsere spannende Geschichte! Vielen Dank :)
@fionaneufeld7908
@fionaneufeld7908 3 жыл бұрын
wtf?
@baboonking1369
@baboonking1369 3 жыл бұрын
@@fionaneufeld7908 ?
@TigerUpperCut22
@TigerUpperCut22 Жыл бұрын
ich benutze ihn ausschließlich zum einschlafen!
@nadjalewandowski3137
@nadjalewandowski3137 6 ай бұрын
ist 3e3f33e eff4f ff4ff3 o4ffef4😅😅eeeeee3eff33fee433f3 😅oder fe😅😮😅er 4😮😮
@patmctallica3522
@patmctallica3522 4 ай бұрын
😂😂 gestern? "jeden`? zum Brüllen!
@markuswerner4584
@markuswerner4584 2 жыл бұрын
Ich wusste doch, daß mir dieser Sermon vom Stil her bekannt vorkam - Golo Mann, alles klar.
@christianrutz4186
@christianrutz4186 2 жыл бұрын
Sehr lehrreich
@schonhartherbert1046
@schonhartherbert1046 3 жыл бұрын
spannend vorgetragen
@binyamingurstein8572
@binyamingurstein8572 2 жыл бұрын
Vielen dank!
@einestimme801
@einestimme801 3 жыл бұрын
Danke vielmals.
@miralonda
@miralonda 3 жыл бұрын
Golo Mann ist seinem Vater ebenbürtig. Der Sprecher einfach nur famos. Ich frage mich nur, wer sich hinter "Setzen, Sechs!" verbirgt. Alles in allem ein Dreamteam.
@carstenmewes2719
@carstenmewes2719 2 жыл бұрын
2m
@bubbelmann1000
@bubbelmann1000 2 жыл бұрын
@@carstenmewes2719 Molokoee E Er Rewe Der Er Ich epreryeer Er ER hat sich e E Ee y E D Er E Es E
@stevenba06ba52
@stevenba06ba52 2 жыл бұрын
@@carstenmewes2719 PC Pop
@rb04thc
@rb04thc 2 жыл бұрын
@@bubbelmann1000 ewe
@benjaminkiesewetter6690
@benjaminkiesewetter6690 2 жыл бұрын
Ja der Sprecher ist der Hammer. Weiß aber nicht wie er heißt.
@steinpilz2156
@steinpilz2156 2 жыл бұрын
Habe die Zeitung zuhause 👋🏻
@Skralinger
@Skralinger 2 жыл бұрын
Faszinierend euer Kanal , macht weiter so !
@ASAogWana
@ASAogWana 5 ай бұрын
... Anti deutsche Hetze....das gefällt den Schuld -kult Eunuchen oder?
@michaelstrauch8459
@michaelstrauch8459 7 ай бұрын
Sehr, sehr interessant ,vielen Dank !
@nofakenews3004
@nofakenews3004 2 жыл бұрын
Bester Sprecher ❤️
@frankhennig752
@frankhennig752 Жыл бұрын
Es wäre auch zu einfach gewesen Clausewitz zu lesen , statt im Nachhinein zu sagen "Das habe ich nicht gewollt "
@drfaul
@drfaul 2 жыл бұрын
Also diese Lagerfeuergeschichte ist einfach nur geil. Vielen Dank für's Hochladen! Von wann sind diese Aufnahmen? Sie wirken mir, Gott sei Dank, nicht dem Zeitgeist entsprechend.
@DecemberPark
@DecemberPark 2 жыл бұрын
Ich glaube, der Leser, Joachim Höppner, ist seit mehr als 15 Jahren tot.
@Tarnatos14
@Tarnatos14 2 жыл бұрын
Und das Buch müsste "Grundtatsachen der deutschen Geschichte" (Golo Mann) sein, ein Standardwerk wenn auch natürlich fachwissenschaftlich etwas veraltet.
@dagmarvandoren9364
@dagmarvandoren9364 2 жыл бұрын
Heisst nicht geil pervers?
@drfaul
@drfaul 2 жыл бұрын
@@dagmarvandoren9364 nein
@Opa_der_Kranke
@Opa_der_Kranke 5 ай бұрын
Ich weiß, es ist 2 Jahre her, aber geil ist ein Begriff auf der Botanik@@dagmarvandoren9364
@gudhock
@gudhock Жыл бұрын
Deutsche Geschichte des 19'ten und 20'ten Jahrhunderts...tolles Standardwerk der Geschichte. Wer sich insbesondere für die Kaiserzeit und Preußen, sowie den 1'ten Weltkrieg interessiert den kann ich nur das Buch 'Die Schlafwandler' und 'Preußen' von Christopher Clark empfehlen. Sie bieten noch mehr Details und sind aktuell auf dem neuesten Stand. Zugegeben, ich mag seine TV-Dokumentationen nicht, indes sind Bücher von ihm sehr zu empfehlen. Seine Sprache fällt allerdings gegen Angelus Gottfried Thomas Mann's zurück. Man hört hier gerne zu und über den Sprecher wurde hier ja auch schon genug gesagt. Sehr tolles Hörbuch. P.S. aus zeitgeistlicher Sicht gesehen kommen Marx und Lenin ein wenig zu schlecht weg, obwohl diese Betrachtung vom Kommunismus sehr interessant ist. Besonders das Portrait Bismarcks und das kleine Portrait Lassalls fand ich beeindruckend. Ich wünsche allen viel Freude beim hören.
@frankmeyer9984
@frankmeyer9984 2 жыл бұрын
Sehr, sehr gut 💪👍👍👍👍👍
@walterbar3118
@walterbar3118 2 жыл бұрын
Ich finde die Frage, ob der Krieg im Sommer 1914 hätte verhindert werden können, ziemlich müßig. Wer einmal Barbara Tuchmans August 1914 gelesen hat, weiß das damals der Krieg bereits wie Gewitterschwüle in der Luft lag. Es gab zuvor etliche Krisen, bei denen der Krieg (noch) verhindert wurde. Hätte man den Krieg 1914 verhindert, wäre es in der Folge zu weiteren Krisen gekommen. Von denen eine zum Krieg geführt hätte.
@edelano9309
@edelano9309 2 жыл бұрын
Und 2014 begann es schon an der Krimm. Schon lustig wie sich die geschichte ähnelt, von corona nicht weg zu schauen gibs hier auch faszinierende Ähnlichkeiten.
@kessir.5915
@kessir.5915 2 жыл бұрын
"Wenn meine Söhne keinen Krieg wollten, würde es keinen geben" - oder so ähnlich - Rothschild
@svenjaa4004
@svenjaa4004 Жыл бұрын
@@edelano9309 genauso sieht es aus. Und wir lernen nicht daraus. Wir schauen immer wieder weg.
@davids9096
@davids9096 Жыл бұрын
@@edelano9309 Corona und einen Weltkrieg miteinander zu vergleichen, ist doch etwas unverhältnismäßig oder?
@edelano9309
@edelano9309 Жыл бұрын
@@davids9096 nicht wenn alles aufeinander folgende zudem hinführt was schon war. Geschichte ist zwar nicht 1zu1 gleich aber es ähnelt sehr stark. Bitte lese richtig, dies sagte ich schon davor, (es ähnelt sehr stark)...
@ellakidane960
@ellakidane960 3 жыл бұрын
Toll
@onlinegeldverdienen8771
@onlinegeldverdienen8771 3 жыл бұрын
Super stimme
@KurdistanYaKurdaye
@KurdistanYaKurdaye 9 ай бұрын
Danke für die tolle vorlesen❤️👍
@blumeblume369
@blumeblume369 2 жыл бұрын
Danke ☺️ eine sehr liebe volle Stimme.
@Thorwin2
@Thorwin2 2 жыл бұрын
Geschichte ist immer sehr viel mehr als einer in 3 Stunden vorzulesen vermag!
@kreterakete
@kreterakete 2 жыл бұрын
Jaja. Und sonst ?
@j.e.1988
@j.e.1988 2 жыл бұрын
Ach
@derdofe4225
@derdofe4225 Жыл бұрын
Mensch jetzt bin ich aber von den Socken, gut das du es gesagt hast!
@kaymoller2075
@kaymoller2075 Жыл бұрын
Darum gibt's auch mehr Teile 😂
@KAHLIIWEST
@KAHLIIWEST 2 жыл бұрын
Sehr gut geschrieben 👍🏻
@mariusjasinski8274
@mariusjasinski8274 2 жыл бұрын
Super dzięki za ten świetny program
@ASAogWana
@ASAogWana 5 ай бұрын
Nur lügen was ist daran toll?
@HEROIN457
@HEROIN457 Жыл бұрын
50000000 Menschen starben deßhalb. Harte Geschichte! Und so lehrreich!
@matilda159
@matilda159 9 ай бұрын
Im Jahre 1914 lebten angeblich, gerade mal 1,5 Milliarden Menschen auf der ganzen Erde.....
@LukasPfaffi
@LukasPfaffi 2 жыл бұрын
Was für eine Rhetorik!!!!
@birgitconrad4893
@birgitconrad4893 Жыл бұрын
Sehr angenehme Stimme, ausserordentlich gut gelesen. Sehr hoerenswert!
@francisskundaliny1295
@francisskundaliny1295 3 жыл бұрын
Thx👍☀️🌱😁!
@littlejohn5652
@littlejohn5652 2 жыл бұрын
… und ich dachte, Gandalf sei in Valinor.
@tekktunez
@tekktunez 2 жыл бұрын
Irgendwas muss er da ja auch machen den lieben langen Tag
@alleaufihreposition
@alleaufihreposition 2 жыл бұрын
War da zu kalt
@hausmeisterei
@hausmeisterei 2 жыл бұрын
Wie heisst der Sprecher?
@ferhatadiyaman9446
@ferhatadiyaman9446 2 жыл бұрын
@@tekktunez0q
@DF-qq5wu
@DF-qq5wu Жыл бұрын
@@hausmeisterei Gandalf der Graue, auch Gandalf Graurock, Mithrandir, Olórin oder Gandalf Sturmkrähe genannt
@michaelschessling2236
@michaelschessling2236 3 жыл бұрын
Hintergründe werden erhellt.
@francogotovac9884
@francogotovac9884 Жыл бұрын
Danke
@stephaniehenze1919
@stephaniehenze1919 2 жыл бұрын
sehr gut. setzen, fünf.
@s.h.5371
@s.h.5371 2 жыл бұрын
Aktueller denn je!
@sergejfahrlichakaa.f.1184
@sergejfahrlichakaa.f.1184 Жыл бұрын
Hallo Leute wie ich höre und die Mädels auf Arbeit haben die ich wünsche euch einen wunderschönen Tag in den
@brunovolk7462
@brunovolk7462 Жыл бұрын
Interessant und mit Sicherheit politisch korrekt 🤗😅
@DNMK
@DNMK Жыл бұрын
Ergänzend suchen + horen: „Benjamin Freedman 1961 Willard“ Er nennt auch die dt. Friedensangebote, welche es lt. obigem Video @ 3:32:20 h angeblich nicht gab. ☮️
@Don_Camillo
@Don_Camillo Жыл бұрын
Tolles Buch von Golo Mann, sehr empfehlenswert!
@frankherig7924
@frankherig7924 3 жыл бұрын
gut erklärt. Abr ich hätte gerne eine eins. ein a degree...by repeating, and explaining. and : Die Bedeutung für Heite, und der Vergleich mit der Situation, Anfang des 21, Jahrhunderts. trans-fer...
@saliva776
@saliva776 2 жыл бұрын
ähm, nö!
@irgendwaskurzes7718
@irgendwaskurzes7718 2 жыл бұрын
Et is einfach interessant! Geschichten 4tw
@DPHZH67996B
@DPHZH67996B 3 жыл бұрын
Die Toten der Vergangenheit möge man in Frieden ruhen lassen. So dass ihre Geister nicht anfangen unsere Eintracht zu stören! ♎️☮️
@frankvogel5651
@frankvogel5651 3 жыл бұрын
Wo ist unsere Eintracht heute????? Wer die Geschichte verleugnet oder nicht kennt wird die Zeichen der Gegenwart und der Zukunft nicht sehen und verstehen ! Eine Eintracht Frankfurt gibt es ! Aber sonst nix !
@DPHZH67996B
@DPHZH67996B 3 жыл бұрын
@@frankvogel5651 Wenn ich weiss was war und warum dann kann ich es nachahmen, wenn nicht, eher weniger oder?
@frankvogel5651
@frankvogel5651 3 жыл бұрын
@@DPHZH67996B ist natürlich auch eine Betrachtungsweise 👍😇
@skol8919
@skol8919 3 жыл бұрын
Eher ist es wichtig zu wissen was war damit man es eben nicht wiederholt. Denn menschliche Verhaltensweisen wiederholen sich nun mal in der Geschichte. Umso besser ist es, über sich selbst reflektiert zu sein. Machen wir ja als Individuen genauso.
@DPHZH67996B
@DPHZH67996B 3 жыл бұрын
@@skol8919 Dito. 👌
@TheLordofthecakes
@TheLordofthecakes 2 жыл бұрын
Wer wirklich mehr über die Hintergründe zum Ausbruch des 1. Weltkrieges erfahren möchte, dem seien die Bücher "Verborgene Geschichte" (auch als DVD) der britischen (!) Autoren Gerry Docherty & Jim Macgregor empfohlen. Ebenfalls sehr gut ist "1918 - Die Tore zur Hölle" von Dr. Thomas Jung & Friedrich Georg.
@kreterakete
@kreterakete 2 жыл бұрын
Was heißt hier „wirklich mehr“ ?
@wrangelpapa
@wrangelpapa Жыл бұрын
"Die Schlafwandler"- Christopher Clark.Als das Buch herauskam,geiferten die dunkelrotgrünen Volkserzieher.
@ridgeraiser
@ridgeraiser 11 ай бұрын
Der krieg, der viele väter hatte....
@Die-Sophie
@Die-Sophie 10 ай бұрын
@@ridgeraiser Lol
@ridgeraiser
@ridgeraiser 10 ай бұрын
@@Die-Sophie ist ein buchtitel von dem meiner meinung nach besten überhaupt zu dem thema. Komplett geschrieben nach den staatsarchiev quellen aus deutschland, frankreich u england. Weis namen nicht, es gibt ein weiteres das ebenso aufgebaut nach polnisch russischen staatsarchiev quellen von einem ex ddr bewohner u ebenso aus der militärischen berufslaufbahn... In meiner jugend hatte ich eins gelesen über Rommel u stellte schon fesst, wie unterschiedlich die "guten" autoren das angeblich offenkundige verbreiten. Ein anderes der guten autoren zeigte deutlich, wie die franzosen politiker ihr volk belogen anhand des zitierens der nachrichten von beginn bis besetzt sein... Lustig durch die bank weg mit wie wenig panzern flugzeugen soldaten die allierten überall die übermächtige wehrmacht aufhielt u schliesslich zurückdrängte bei einem realunterschied von etwa 1 zu 12 😅 Etc kurz schon früh erkannte ich normalo, das kaum was offenkundig ist u das tv dazu nicht objektiv erzählt, schule schon gar nicht...
@gabbagandalf11
@gabbagandalf11 4 ай бұрын
immerhin bin ich nicht mehr bei irgendwelchen Warhammer 40k Figuren anmalen VIdeos gelandet xd
@WertundSinn
@WertundSinn 4 ай бұрын
Interessant Analyse durch golo Mann, die Einiges an richtigem enthält: Doch geht seine Einschätzung in einen Aspekten m.E. nicht weit genug: Es ist zu konstatieren, dass der Erste Weltkrieg das Ergebnis imperialistischer Konkurrenz zwischen kapitalistischen Nationen war. Er könnte betonen, dass ökonomische Interessen, der Wettlauf um Kolonien und Ressourcen sowie die Konkurrenz um Märkte eine treibende Kraft hinter dem Konflikt waren. Es ist zudem darauf hinzuweisen, dass der Krieg eine Manifestation der Widersprüche des kapitalistischen Systems in seiner höchsten Entwicklungsstufe war, was zu einem gewaltigen Konflikt führte, der letztendlich die Arbeiterklasse belastete.
@alexandrlisenko7269
@alexandrlisenko7269 3 жыл бұрын
Es tut mir leid!!!! *🤕🧠💝🤗
@vincakultur6665
@vincakultur6665 2 жыл бұрын
Spannendes Hörbuch über die Wikinger und deren Mythen,Götter und Sagen: kzbin.info/www/bejne/lYCQpqONmbplrLM
@OW-oe7ef
@OW-oe7ef 3 жыл бұрын
DANKE
@m.wadihalnasr7787
@m.wadihalnasr7787 8 ай бұрын
Name Vorlesers?
@berndn3056
@berndn3056 2 жыл бұрын
Das ist ja fast wie im "Schulfunk" in den 50er Jahren!
@franziskas.satiredesheutig4705
@franziskas.satiredesheutig4705 2 жыл бұрын
Liebe Setzen Sechs Macher warum machen Sie in manchen Videos die Kommentare zu. Dachte wir haben Meinungsfreiheit?
@Die-Sophie
@Die-Sophie 2 жыл бұрын
Wa hat das mit Meinungsfreiheit zu tun?
@franziskas.satiredesheutig4705
@franziskas.satiredesheutig4705 2 жыл бұрын
@@Die-Sophie wenn du das nicht weißt denk nach ich bin nicht ARD und ZDF die betreutes denken gleich mitliefern. Die Frage ging nicht an dich
@Die-Sophie
@Die-Sophie 2 жыл бұрын
@@franziskas.satiredesheutig4705 Die Frage ging nicht an mich. Korrekt. Aber ich dachte, wir haben Meinungsfreiheit? Du scheinst den Begriff "Meinungsfreiheit" wohl nur so einzusetzen, wie es dir gerade passt, ohne zu wissen, was dieser beinhaltet und garantiert.
@ebkolamancha3153
@ebkolamancha3153 2 жыл бұрын
@@franziskas.satiredesheutig4705 Blubber blubber.
@coachkelly4648
@coachkelly4648 22 күн бұрын
Deine Meinung steht Dir ja frei zu. Du kannst sie halt nur nicht überall dazupacken.
@e.p183
@e.p183 2 жыл бұрын
1:03:00
@Beinhartwie1chopper
@Beinhartwie1chopper 4 ай бұрын
Ist das Golo Mann ?
@hg5270
@hg5270 11 ай бұрын
Sehr interesant in diesem Zusammenhang: " Zitate zu den beiden Weltkriegen " und " Der Streit um Zion " von Dougles Reed. Unheimlich interesant vor allem Teil 3+4, Hier auf KZbin.
@ksgermania6159
@ksgermania6159 8 ай бұрын
Interessant.
@Die-Sophie
@Die-Sophie 5 ай бұрын
Märchen-Zitate
@casparwintermans9492
@casparwintermans9492 Жыл бұрын
Wo ist der Teil über die Weimarrepublik?
@Totacky
@Totacky 3 жыл бұрын
03:28:00
@tobiasjosekoch3475
@tobiasjosekoch3475 3 жыл бұрын
15:03
@121maddin1
@121maddin1 8 ай бұрын
Die spinnen die Goten!
@draganjagodic4056
@draganjagodic4056 2 жыл бұрын
Wenn man bedenkt, daß Serbien erneut über die Schaffung der "Serbischen Welt", also Groß Serbiens schwärmt, sich mit Russischer Unterstützung schleunig bewaffnet, so wird diese Erzählung sehr aktuell.
@rolandsieg8355
@rolandsieg8355 2 жыл бұрын
alles insziniert von jp morgan...
@serkan3631
@serkan3631 2 жыл бұрын
Wie?
@gent01ful
@gent01ful 9 ай бұрын
Lest das Buch: "1939- Der Krieg der viele Väter hatte" Über 600 seiten geballte Information mit Quellenangaben. Lest, und erkennt!!
@Die-Sophie
@Die-Sophie 5 ай бұрын
Quatsch eines Laien-Historikers
@gent01ful
@gent01ful 5 ай бұрын
@@Die-Sophie Und das sagts du als zwölfjähriger antifa troll? 🤣 Du machst dich hier ganz schön lächerlich.
@Die-Sophie
@Die-Sophie 5 ай бұрын
@@gent01ful 1) Nö - die Bezeichnung "Laien-Historiker" hat der Autor sich selber gegeben. Hier auf YT in einem seiner Vorträge zu finden. Also damit hast DU dich schon mal lächerlich gemacht. 2) Antifa? Wie kommst du darauf? Weißt du überhaupt, was das ist? 3) Ärgert es sich, dass eine angeblich 12-jährige besser Bescheid weiß, wie du?
@itzhakshlomo1561
@itzhakshlomo1561 Ай бұрын
@@gent01ful Rechter Abschaum wie du will hier andere als lächerlich bezeichnen.
@katrinbarbula1256
@katrinbarbula1256 3 жыл бұрын
1:24:18
@domian-talkshowlive6259
@domian-talkshowlive6259 2 жыл бұрын
👍
@cassiopeia1889
@cassiopeia1889 6 ай бұрын
Setzen ,Eins Plus!!!
@r.t.balkan4821
@r.t.balkan4821 Жыл бұрын
Danka G. Princip für diese tat ❤️💪
@alexanderfiebrandt6732
@alexanderfiebrandt6732 2 жыл бұрын
Schade, man sieht nur brennendes Holz.
@ebkolamancha3153
@ebkolamancha3153 2 жыл бұрын
Nennt man Lagerfeuer Geschichte.
@warrenbuffet2848
@warrenbuffet2848 Жыл бұрын
ich bin auch überflüssig ich kann sein leid verstehen
@odinthorvonfreya4739
@odinthorvonfreya4739 2 жыл бұрын
Gandalf wie geil
@chrisdbookwood6405
@chrisdbookwood6405 3 жыл бұрын
Mach mal ein Video über die blutlinen
@kreterakete
@kreterakete 2 жыл бұрын
Den shiiiet schlägst du auch überall vor.
@thomaswagner8716
@thomaswagner8716 Ай бұрын
Ist das zu Zeitung von morgen
@vornamenachname920
@vornamenachname920 Жыл бұрын
1:52:32 Lesezeichen für mich
@christophlieding734
@christophlieding734 10 ай бұрын
check at 46+ minutes
@frankhennig752
@frankhennig752 11 ай бұрын
Ich habe es immernochnich verstanden Glaube auch das es nicht verstanden werden kann.
@matilda159
@matilda159 9 ай бұрын
Sie haben richtig erkannt: alle Kriege werden ausschließlich zur Reduzierung der Weltbevölkerung geführt, nicht mehr nicht weniger. Diese werden auch unter "Eliten" abgesprochen. Kein Zufall und nichts persönliches - die Kriege sind und waren schon immer - reines Geschäft!
@itsme.lucaaa
@itsme.lucaaa 2 жыл бұрын
Gandalf 😍😂
@yeahloloful
@yeahloloful Жыл бұрын
Gandalf spricht
@1001donmiguel
@1001donmiguel 2 жыл бұрын
. .
@HEROIN457
@HEROIN457 Жыл бұрын
Eigener Boden! Tja .Bosnien Hercegovina war nicht Serbiens Boden.Das dachten sie!
@gerhardanton8759
@gerhardanton8759 Жыл бұрын
eben: Golo Mann... ...
@enginkayali7543
@enginkayali7543 2 жыл бұрын
Das ist die BRD
@manuelch.4381
@manuelch.4381 4 ай бұрын
Like and enjoy 👍🫶👍 Greetings from Germany 👍🫶👍
@ghandiali8931
@ghandiali8931 3 жыл бұрын
🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
@gesendet6130
@gesendet6130 2 жыл бұрын
in der schule hab ich andere sachen gelernt
@kreterakete
@kreterakete 2 жыл бұрын
Hauptsache du hast überhaupt was gelernt
@kolbi136
@kolbi136 Жыл бұрын
So einen Scheiß hab ich ja noch nie gehört!
@P._Nisbroch
@P._Nisbroch Жыл бұрын
Brauchst halt ne Leiter zum Erreichen des Niveaus
@manfredzengerer2177
@manfredzengerer2177 5 ай бұрын
KZbin und Google dem Suchbegriff: Ukrainian Agony- Der verschwiegene Krieg.
@Die-Sophie
@Die-Sophie 5 ай бұрын
Müll
@manfredzengerer2177
@manfredzengerer2177 5 ай бұрын
@@Die-Sophie , 🙏
@tojamatokanava7778
@tojamatokanava7778 4 ай бұрын
👎
@hendrich8702
@hendrich8702 2 жыл бұрын
Ziemlich linke Perspektive auf das Thema.
@ebkolamancha3153
@ebkolamancha3153 2 жыл бұрын
Alles klar Geschichtsrevisionist.
@hendrich8702
@hendrich8702 2 жыл бұрын
@@ebkolamancha3153 Alles klar, linke Socke.
@kreterakete
@kreterakete 2 жыл бұрын
Was für ein Thema, Schwachbirne ?
@eliasgraser8463
@eliasgraser8463 Жыл бұрын
Naja, Golo Mann war jetzt mit Sicherheit kein Linker. Als konservativ würde ich seine Geschichtsschreibung zwar auch nur in Teilen bezeichnen, doch er versucht durchaus ein ausgewogenes Bild herzustellen. In seiner Betrachtungsweise Wilhelms II. ist er aber tatsächlich doch sehr einseitig.
@kaymoller2075
@kaymoller2075 Жыл бұрын
Jedes sehen ist perspektivisches Sehen.
Deutsche Geschichte IX. - Der Nationalsozialistische Staat
6:18:23
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 447 М.
Eine Deutschlandreise im Dreißigjährigen Krieg
1:06:22
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 216 М.
Самый большой бутер в столовке! @krus-kos
00:42
Кушать Хочу
Рет қаралды 6 МЛН
Nonomen funny video😂😂😂 #magic
00:29
Nonomen ノノメン
Рет қаралды 60 МЛН
Duck sushi
00:54
Alina Saito / 斎藤アリーナ
Рет қаралды 28 МЛН
MINHA IRMÃ MALVADA CONTRA O GADGET DE TREM DE DOMINÓ 😡 #ferramenta
00:40
Erster Weltkrieg I Fakten und Verlauf I musstewissen Geschichte
11:59
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 3 МЛН
Die Stählerne Zeit
1:39:32
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 1,7 МЛН
Fabian Lehr - Rom in der Spätantike: Die Wurzeln des Feudalismus
1:04:36
Der Erste Weltkrieg - Zusammenfassung auf einer Karte
16:41
Geo-Geschichte
Рет қаралды 754 М.
Ritter und Raufbolde
1:06:45
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 106 М.
Ypern - Komplettes Hörspiel von Steffen Kuhn
1:31:47
HoerTalk - Offizieller Kanal unserer Hörspiele
Рет қаралды 54 М.
Handel im Mittelalter
1:10:19
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 116 М.
Die Germanen
2:06:04
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 4,8 МЛН
Erster Weltkrieg: War Deutschland alleine schuld?
49:34
Zeitgeschichte in Bild und Ton
Рет қаралды 128 М.
Der Zweite Weltkrieg - Zusammenfassung auf einer Karte
23:10
Geo-Geschichte
Рет қаралды 791 М.
WTF 😄 Funny TV Moments 🤣 #memes #funny #wtf
0:20
boxtoxtv
Рет қаралды 17 МЛН
Flirting Gone Wrong (Again) 😂
0:17
Alan Chikin Chow
Рет қаралды 13 МЛН
Кем она была? #фильм #сериал
0:59
КиноАнгар
Рет қаралды 2,3 МЛН