Ritter und Raufbolde

  Рет қаралды 106,407

Setzen, Sechs!

Setzen, Sechs!

2 жыл бұрын

Seit der Romantik wird das europäische Mittelalter verklärt. Auch das Bild vom Krieg, das uns bis heute in Filmen und Erzählungen begegnet, scheint weichgezeichnet und alles andere als differenziert. Der Krieg ist zwar schrecklich, wird aber letztlich zur Kulisse für Helden vom Schlag eines Prinz Eisenherz. Kriegsgeschichte ist Heldengeschichte; die Opfer treten in den Hintergrund. Martin Clauss entwirft dagegen ein vielschichtiges Bild vom Krieg im Mittelalter, das sich einer Wirklichkeit annähert, in der der Krieg in erster Linie Tote und keine Helden erzeugt. Detailliert beschreibt er, wie der Krieg vor sich ging und mit welchen Waffen er ausgefochten wurde. Dabei geht es immer um die Menschen, die der Krieg betraf und um ihre ganz unterschiedlichen Perspektiven auf die Ereignisse: um Sieger und Verlierer, um Kombattanten und Nichtkombattanten, die Opfer des Krieges waren.

Пікірлер: 44
@TJWW...studios
@TJWW...studios 3 ай бұрын
🎸🎸🎸🎶🎶🎶 herrlich...diese 60er jahre tv- stimme...und dann der text und. das kaminfeuer. thanx!!!
@skylo706
@skylo706 2 жыл бұрын
Toll, dass du wieder hochlädst
@iricir8291
@iricir8291 Жыл бұрын
L
@skylo706
@skylo706 Жыл бұрын
@@iricir8291 leider :/
@alles.gelogen.
@alles.gelogen. 2 ай бұрын
@@skylo706geh zocken
@jandamannn6016
@jandamannn6016 2 жыл бұрын
ENDLICH HAT DAS WARTEN EIN ENDE!!!!!!!! Ich bin sooo froh dass du endlich wieder Geschichte zum anhören bringst!!!!! Vielen lieben Dank und viele Grüße von der Nordseeküste.
@s______f8015
@s______f8015 2 жыл бұрын
Mir gehts genauso !! Der beste youtube-Kanal, wenn es um deutsche Geschichte geht !
@domino2560
@domino2560 2 жыл бұрын
Ja, und was für ein modernen scheiß
@benediktmorak4409
@benediktmorak4409 2 жыл бұрын
@@domino2560 du Pfeife, warum bist dann hier und hörst dir alles bis zum Ende an= wie würdest du denn sonst wissen das es so ein - moderner Scheiß - ist..? Ic hx finde es toll dass auch einen bisschen leichter Sarkasmus dabei ist. besser als alles nur so herunterleiern...Aber das verstehst du halt nciht. Was lernt mann den 9 Jahre 1.Klasse Baumschule?
@katharinamaria7863
@katharinamaria7863 2 жыл бұрын
Danke 🙏🌹
@runeh.6965
@runeh.6965 2 жыл бұрын
Danke!
@christianpless2409
@christianpless2409 5 ай бұрын
Servus ich bin ein sehr großer Mittelalter Fan ich finde das Leben im Mittelalter echt voll härt .😬💪🏽✌🏼
@Aquarius-child
@Aquarius-child 3 ай бұрын
Hallo kennst du hier den Kanal - Geschichtsfenster da gibt es nur Mittelalter. Ich finde dieses Format super. Liebe Grüße. 👑👑🔔.
@aligotisch
@aligotisch 2 жыл бұрын
WOW, ich bin begeistert. Ich frag mich immer was wohl mit den Kanalbetreibern passiert ist, wenn auf einmal nix mehr kommt. Gut, ich hab dich erst vor kurzem entdeckt aber finde deinen Content einfach sehr gut.
@knorgdererste1357
@knorgdererste1357 Жыл бұрын
ja finde das auch schade, ich höre mich jetzt schon seit einigen wochen durch die Dokus die wirklich gut sind, man kann hier viel lernen
@needlesg.4132
@needlesg.4132 Жыл бұрын
Ganz großes Kino 👌🏻 zeitenweise würden mich auch die Videos dazu interessieren 🥺
@derzeitenwanderer6318
@derzeitenwanderer6318 2 жыл бұрын
Servus.Ist in der Geschichte der Menschheit leider ein beherrschendes Thema.Viele sagen, dass die Menschheit damals im finsteren Mittelalter ja so primitiv waren und nur Krieg herrschte...und was ist heute?Afghanistan, Kosovo, Mali, Ukraine... Aber auch ein Thema, mit dem man sich auseinandersetzt.Und das gibt Hoffnung, dass...Schöne Adventszeit allen
@peterlustig8636
@peterlustig8636 Ай бұрын
CLAUSS, MARTIN: Ritter und Raufbolde. Vom Krieg im Mittelalter, Darmstadt 2009.
@goldmann9473
@goldmann9473 2 жыл бұрын
Merciii!!!
@Christan-Holz
@Christan-Holz Жыл бұрын
Bester Content
@supersoniczzz
@supersoniczzz 2 жыл бұрын
Super spannend
@joschagladbach1056
@joschagladbach1056 2 жыл бұрын
Endlich Bruder 🎉
@ramses87
@ramses87 4 ай бұрын
Vielen Dank...mir fehlt die Musik 😅
@DogtheNog
@DogtheNog 2 жыл бұрын
Danke
@JonnesWhite
@JonnesWhite 2 жыл бұрын
♥️
@photographywebernorbert6143
@photographywebernorbert6143 2 жыл бұрын
KRIEG IST BÖSE ‼️
@reneschimbeno7644
@reneschimbeno7644 2 жыл бұрын
Die Anfangs angesagten Details zu den sonst vernachlässigten Opfern und deren unterschiedlichen Blickwinkel sind nicht enthalten….
@theodosius2978
@theodosius2978 2 жыл бұрын
...und tschüss Netflix... ...Es liegt nicht an dir... ...Ich habe gerade einfach keinen Sinn für Captain America...
@domino2560
@domino2560 2 жыл бұрын
"Krieg ist Elend" ist ja soooviel weniger ein narrativ, und soooviel mehr die Wahrheit.
@TJSnej01
@TJSnej01 2 жыл бұрын
Krieg ist das Schlimmste was wir Menschen uns antuen können.
@jensmarkgraf
@jensmarkgraf 2 жыл бұрын
naaaaja. Wer verwechselt denn bitte Duelle mit Kriegen? für Alle, auf die das zutrifft bestimmt sehr informativ. Aber gut, das mal jemand aufklärt, das Kriege wenig heroisches haben 😉
@frederickw.427
@frederickw.427 2 жыл бұрын
Setzen,Eins!
@deusmaximusest8044
@deusmaximusest8044 2 жыл бұрын
Weiss einer wie der synchronsprecher heisst ich lieb des total wenn dieser mann die Bücher liest
@selmaschnapka7762
@selmaschnapka7762 Жыл бұрын
axel thielmann - heißt der gute mann. und er sieht ganz anders aus, als du es dir vorstellst. versprochen!
@joearschtreter7165
@joearschtreter7165 Ай бұрын
Wussten Sie schon, das es zwar viele Raufbolde, aber keinen einzigen Runterbold gibt?
@megamuffin11234
@megamuffin11234 2 жыл бұрын
erstmal beim Autofahren Bildung tanken von nem typen den du nicht kennst dem du aber dankbar bist :D
@corneliussulla9963
@corneliussulla9963 2 жыл бұрын
Wenig wissenschaftlich andere Epochen durch die post-68´er-Brille der eigenen Gegenwart zu betrachten.
@liliakastroph
@liliakastroph 9 ай бұрын
Bitte bitte macht neue Hörbücher!
@cengizfilizkiran8208
@cengizfilizkiran8208 2 жыл бұрын
❤️
Geschichte des Mittelalters in Deutschland (Doku Hörspiel)
11:36:24
Hörspiel - Sci-Fi - Krimi - Horror
Рет қаралды 111 М.
Hörbuch   Europa in Mittelalter Geschichte Doku Hörbuch
3:26:55
Melissa Dikken
Рет қаралды 306 М.
ISSEI funny story 😂😂😂Strange World 🌏 Green
00:27
ISSEI / いっせい
Рет қаралды 84 МЛН
Nonomen funny video😂😂😂 #magic
00:29
Nonomen ノノメン
Рет қаралды 60 МЛН
Handel im Mittelalter
1:10:19
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 116 М.
Redewendungen aus dem Mittelalter
1:05:16
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 251 М.
Hexenwahn und deutsches Recht
1:01:13
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 115 М.
Eine Deutschlandreise im Dreißigjährigen Krieg
1:06:22
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 216 М.
Fabian Lehr - Rom in der Spätantike: Die Wurzeln des Feudalismus
1:04:36
(Hörspiel) König Artus und die Ritter der Tafelrunde | CD 1
59:44
talkBERTaudio
Рет қаралды 135 М.
Germanische Herrscher
1:15:32
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 156 М.
Aus Kriegstagebüchern 1870
1:09:29
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 79 М.
Frieden und Krieg
1:12:35
sylvester brooke
Рет қаралды 10 М.
Albert E. erklärt das Mittelalter
47:32
Kumpel Ananas
Рет қаралды 30 М.