Die Germanen

  Рет қаралды 4,811,212

Setzen, Sechs!

Setzen, Sechs!

9 жыл бұрын

Die vierteilige Dokumentationsreihe „Die Germanen“ erzählt vom Aufstieg des „Volkes vieler Völker“ von seiner „Erfindung“ durch Julius Cäsar bis zur Taufe des Frankenkönigs Chlodwig Ende des fünften Jahrhunderts nach Christus, die die Ablösung Roms als vorherrschende Macht im europäischen Raum einläutet. In vier Folgen werden entscheidende Meilensteine der Germanengeschichte behandelt. Repräsentative Figuren der germanischen Traditionen wie die Priesterin und der Krieger geben der Geschichte ein plastisches Gesicht und lassen die historischen Ereignisse lebendig werden.
Episode 1: Barbaren gegen Rom
„Die Germanen“ hat es eigentlich nie gegeben. Julius Caesar erfindet diese Sammelbezeichnung für höchst unterschiedliche Stämme, die nördlich des römischen Reiches leben - vermutlich, um seinen Ruhm als Feldherr im Gallischen Krieg zu erhöhen. Seitdem findet das kriegerische Volk in den Wäldern aber großes Interesse bei den Römern - einige reisen in die Siedlungsgebiete der „Barbaren“ und berichten von ihrem Leben. Basena, eine suebische Priesterin - und die fiktive Leitperson in der Sendung -, erzählt aus germanischer Sicht vom Beginn der Konfrontation mit dem Römischen Reich. Sie ist Zeugin der Schlacht zwischen Cäsar und dem Suebenfürst Ariovist, flieht zu den Cheruskern und wird dort in einer Sippe zuständig für die geheimnisvollen Dinge um Geburt und Tod, für den Kontakt zu den Göttern und den Verstorbenen. Im hohen Alter erlebt sie, wie immer größere Teile Germaniens von den Römern erobert werden.
Episode 2: Die Varusschlacht
Der (historisch belegte) cheruskische Fürstensohn Arminius und sein (als fiktiver Erzähler angelegter) Freund und Gefährte Notker sind als Faustpfand eines Friedensvertrages der Römer mit den Germanen in Rom erzogen und ausgebildet worden. Nachdem sie sich in Diensten Roms militärische Ehren erworben haben, werden sie in ihre Heimat zurückgeschickt, um den römischen Statthalter Varus bei der Verwaltung und Regierung Germaniens zu unterstützen. Zurück in der Heimat stellen sie fest, wie eng bereits das Zusammenleben von Römern und Germanen geworden ist, aber auch, wie sehr die römische Herrschaft sich über althergebrachtes germanisches Recht hinwegsetzt. Arminius wird zum Anführer der Rebellion gegen die Römer - und bringt ihnen in der Schlacht gegen Varus im Jahr 9 n. Chr. eine der schwersten Niederlagen bei. Danach wird der Rhein die Grenze zwischen Römern und Germanen sein - und bleiben.
Episode 3: Entscheidung am Limes
Nach der verheerenden Niederlage in der Varusschlacht haben die Römer sich hinter den Rhein zurückgezogen. Die Grenze zum Barbaricum sichern sie mit dem Limes. Zwischen Germanien und dem Römischen Reich hat sich ein ebenso lebhafter wie gut kontrollierter Grenzverkehr entwickelt; vor allem Handelswaren werden hin und her transportiert. Um die Mitte des 3. Jahrhunderts entschließt sich (der fiktive Erzähler) Grifo, ein junger Germane, der mit knapper Not dem Angriff eines Nachbarstammes auf sein Dorf überlebt hat, auf die andere Seite des Limes zu wechseln. Zunächst hat er Pech: Da er seine Waffe nicht ablegen will, wird er von den Römern verhaftet und an einen Veranstalter von Gladiatorenkämpfen verkauft. In der Arena kann er als gut ausgebildeter Kämpfer sein Leben retten. Er lernt Colonia Claudia Ara Agrippinensium (das heutige Köln) kennen, gewissermaßen das Schaufenster römischer Zivilisation direkt vor den Augen der Germanen und ein Ort alltäglichen Zusammenlebens.
Episode 4: Im Zeichen des Kreuzes
Die Völkerwanderung hat die Karte Europas kräftig verändert und die Macht Roms erheblich reduziert. Der - historische - Frankenkönig Chlodwig ruft in einer Schlacht den Gott der Christen um Beistand an - und erringt den Sieg. Fortan räumt er neben seinen Kriegern auch Bischöfen als Vertretern des Christentums, das seit gut hundert Jahren römische Staatsreligion ist, Bedeutung und Einfluss ein. Sein Gefolgsmann Radulf - als fiktiver Erzähler - akzeptiert als Anhänger der überlieferten germanischen Götterwelt diesen Wandel nicht. Erst persönliche Begegnungen mit Anhängern des neuen Glaubens ändern sein Bild vom Christentum, allerdings auf eine ganz andere Weise, als es bei seinem Herrscher der Fall ist. Als jedoch Chlodwig sich zusammen mit einer Reihe von verdienten Gefolgsleuten um das Jahr 500 in Reims taufen lässt, ist Radulf wieder an seiner Seite - nun mit einer neuen Mission: Er will den neuen Glauben im Reich der Franken jetzt auch verbreiten.
Weiterer Film: Die Germanen
• Die Germanen

Пікірлер: 3 900
@Kaasmof
@Kaasmof 5 жыл бұрын
Caesar eroberte nicht ganz Galien! Es gab ein kleines Dorf was erbittert und tapfer Widerstand leistete. Hierzu gibt es ausführliche Dokumentation, written by mr. Gosciny and illustrated by mr. Uderzo!
@lobog.8503
@lobog.8503 5 жыл бұрын
Was ist tapfer daran wenn die Krieger schummeln und leistungsteigernde Mittel nehmen? Die sind doch alle gedopt. Heute würden die für jeden Wettbewerb gesperrt.
@Kaasmof
@Kaasmof 5 жыл бұрын
@@lobog.8503 Sperren? Nur, wenn das wirtschaftliche Interesse einer der Sponsoren bedroht ist.
@beatehurm9540
@beatehurm9540 5 жыл бұрын
Olav van Gerven Hahahahaha.........
@arminiusdescendant8022
@arminiusdescendant8022 5 жыл бұрын
Tatsächlich eroberte Caesar ganz Gallien, das Gegentum ist nur ein Hirngespinst der Franzosen. Aber die Römer bezogen 60 Jahre später ordentlich Prügel im Teutoburger Wald, wo 3 Legionen vernichtet wurden. Das Resultat war, dass sie Ambitionen, das Land auch bis zur Elbe, Oder oder gar Weichsel zu unterwerfen, für alle Zeiten aufgaben, so dass Deutschland und auch Polen heute keine romanischen Länder sind und keine romanische Sprache sprechen.
@Kaasmof
@Kaasmof 5 жыл бұрын
@@arminiusdescendant8022 Du möchtest doch nicht ernsthaft andeuten, das Gosciny und Uderzo in ihre Berichte über dieses kleine Gallische Dorf gelogen haben? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
@fredgehrke2080
@fredgehrke2080 11 ай бұрын
Die vierteilige Geschichte habe ich bereits gesehen,doch kann ich mir alle x-Jahre um doch wieder mal alles auf zu frischen was aus meinem Bewusstsein weg ist ! Sehr viel Arbeit liegt mit sicherheit in den vierteiler- Dankeschön ❤💚💜
@michaellukassen5716
@michaellukassen5716 Ай бұрын
Verarscht! Im Nebel der Geschichte, von die Zuversicht.
@michaellukassen5716
@michaellukassen5716 Ай бұрын
Der geheime Krieg gegen das deutsche Volk und seine historischen Wurzeln. Auch von die Zuversicht.
@wolfhardpodewski3988
@wolfhardpodewski3988 3 жыл бұрын
Besser als jeder sinnlose Blockbuster !!!
@Screwge
@Screwge 2 жыл бұрын
!!!
@kurni__9135
@kurni__9135 2 жыл бұрын
Die Doku hat was. Gucke solche Dokus gerne :)
@Beinhartwie1chopper
@Beinhartwie1chopper Жыл бұрын
Dokumentation der Geschichte ist ganz wunderbar !
@martinhaker8786
@martinhaker8786 Жыл бұрын
6
@makusnovak7517
@makusnovak7517 10 ай бұрын
Respect für die Doku, sie ist einige Jahrzente alt , aber ihr habt es gangmässig gemacht, Ruhm und Ehre😀
@DobermannJeff
@DobermannJeff 10 ай бұрын
Klasse Doku! Mit der richtigen Tiefe und genug Anhaltspunkte zum weiterforschen 👍
@DerSteff9286
@DerSteff9286 3 жыл бұрын
Mit Abstand die Beste Doku über unsere Vorfahren, richtig nice
@luisamarie9387
@luisamarie9387 2 жыл бұрын
"Nice" ist die Sprache des US-Imperiums, dass sich gern als Nachfolge der Römer sieht!
@facckeleins4053
@facckeleins4053 2 жыл бұрын
@@luisamarie9387 nunja das hat sich das "1000 jährige Reich"ja auch..Der Unterschied zwischen dem römischen Reich,Ronald McDonald und Armin dem Cherusker ist,dass ersteres tatsächlich eine Hochkultur war,die sowohl das heutige Europa geformt hat,als auch der Welt zivilisatorische Fortschritte gebracht hat.Die im übrigen bis heute gelten.
@damaslpressath
@damaslpressath 2 жыл бұрын
ein Teil unserer Vorfahren....wenn wir auch eine "germanische2 Sprache sprechen, liegen tausende Jahre zwischen diesen Volksstämmen und den heutigen Deutschen....man darf nicht die vielen Slawischen aber auch baltischen Völker vergessen die uns zu dem Deutschen machen die wir heute sind...vorher waren es auch germanisierte Römer, germanisierte Kelten/Räter/Illyrer bis hin zu germanisierten Hunnen oder Balgaren...und viele andere Völker die von den Reichen der Franken und anderer eingebracht wurden...leider werden diese Tatsachen entweder politisch oder aus romantischen Gründen heute noch verdrängt
@melina5987
@melina5987 2 жыл бұрын
@@luisamarie9387 das*
@abeedhal6519
@abeedhal6519 2 жыл бұрын
@@damaslpressath Es sind unsere Vofahren. Wenn es nicht deine sind so tut es mir leid aber da haste dann einfach nicht mitzureden.
@stefanfiala7443
@stefanfiala7443 5 ай бұрын
Schon mehrfach gehört, immer wieder gerne! Sehr spannend erzählt, auch für geschichtlich wenig gebildete Menschen verständlich und unterhaltsam dargestellt. Man bekommt den Eindruck, als wäre man selbst Teil der Geschichte, im Kopfkino spielen sich lebhaft die Bilder ab.
@volkerschoegelalmeida
@volkerschoegelalmeida Жыл бұрын
Es macht Spaß, hier zuzuhören und zuzuschauen.
@anjas.156
@anjas.156 3 жыл бұрын
Vielen Dank für diese aufschlussreiche, kurzweilige und lebendige Doku.
@Saba218
@Saba218 2 жыл бұрын
Eine der absolut Besten Dokus über unsere Vorfahren
@issa2421
@issa2421 2 жыл бұрын
was ist aus euch geworden? schoßhunde der amerikaner
@facckeleins4053
@facckeleins4053 2 жыл бұрын
Wie kommst du Schrumpfgermane auf die Idee von "Vorfahren" zu faseln?
@theprussiangerman1047
@theprussiangerman1047 8 ай бұрын
​@@facckeleins4053weil es die Vorfahren der Deutschen sind du unterentwickelte Made.
@calandula4099
@calandula4099 4 ай бұрын
@@facckeleins4053Wie sollen die Germanen bitte *nicht* zu den Vorfahren heutiger Europäer gehören? Die Germanen waren eine ungemein erfolgreiche Gruppe, die ihre Gene in großen Teilen Europas verteilten.
@ignatziusturret5641
@ignatziusturret5641 Ай бұрын
Lol, kennt noch nicht mal die Urgroßväter und faselt rum...😂
@UbermenschWissen
@UbermenschWissen 6 жыл бұрын
Wow, danke für diese tolle Doku! Weiter so!
@jasonmason2471
@jasonmason2471 Жыл бұрын
Besten Dank fürs hochladen. Sehr interessant, und fesselnd präsentiert. Bin ich froh leb ich in der heutigen Zeit...
@tilmanaboeck6706
@tilmanaboeck6706 3 жыл бұрын
Danke für die Arbeit des Zusammenschnittes. Phantastisch anzusehen.
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Die Loseblattausgabe wäre kaum zu senden
@ozzyderossi2441
@ozzyderossi2441 6 жыл бұрын
so eine doku bekommt man sehr selten zu sehen. total klasse...weiter so sechs....setzen...
@nextlcrampage9573
@nextlcrampage9573 3 жыл бұрын
Richtig gute doku zum verfolgen oprimal, und der Sprecher spricht echt schön normal schnell und angenehm und deutlich. Beste Doku über Germanien von den vielen die ich bis jetzt geshen habe.
@travelreviewer2524
@travelreviewer2524 3 жыл бұрын
Sehr gute und unterhaltsame Dokumentation.
@nordsee4009
@nordsee4009 3 жыл бұрын
Toller Film und Bericht. Toll erklärt. Vielen Dank. Tolle Stimme.
@bruce0305
@bruce0305 2 жыл бұрын
Alles in allem, allemal voll toll!
@mavisohara9180
@mavisohara9180 Жыл бұрын
#Nord See# Bei Dir ist nicht nur : "toll" das Lieblingswort, sondern generell ist bei Dir ALLES "toll",gell? 🤣Vermute, dass Du (offenbar) noch sehr sehr jung bist. ? Denn, WAS bitte ist am Morden, ja Abschlachten Anderer, SOOO "toll" !?!? 🤯🤦
@invisibleunknown8222
@invisibleunknown8222 3 жыл бұрын
Das tierische Gefäß in Vogelgestaltung war eine der Ersten WC- Enten........und kam schon damals mit ihrem Schnabel bis unter den Rand........😂
@superman9693
@superman9693 3 жыл бұрын
Ich finde es ja immernoch skandalös, dass die WC-Ente nicht schwimmt!!
@maschobe7036
@maschobe7036 3 жыл бұрын
Eindeutig underrated!
@joecare6100
@joecare6100 3 жыл бұрын
Ocean fresh? Oder Lemon? Wenn man das noch ermitteln könnte.....
@gittameier4861
@gittameier4861 5 жыл бұрын
Danke für die wunderbare Info.🙋
@charlysowurbannaumann9739
@charlysowurbannaumann9739 3 жыл бұрын
Gerne doch 😉
@joeblack7743
@joeblack7743 2 жыл бұрын
Gitta willst du meine Frau werden?
@marcusjohnck6063
@marcusjohnck6063 2 жыл бұрын
Endlich einmal eine ehrliche Dokumentation. Der Rest ist leider Geschichte und hat sich bis heute nicht verändert
@sassyfrass4295
@sassyfrass4295 3 жыл бұрын
Encredible documentary very well done.
@DNMK
@DNMK 3 жыл бұрын
Incredible.
@HakanE.
@HakanE. 3 жыл бұрын
Eine super Produktion...an einem Stück reingezogen. 👍
@melina5987
@melina5987 2 жыл бұрын
Schöner Name ☺️😘
@HakanE.
@HakanE. 2 жыл бұрын
@@melina5987Dankeschön, wie lieb...dein Name ist aber auch sehr sehr schön.😇🙏🏼💕
@melina5987
@melina5987 2 жыл бұрын
@@HakanE. Danke 🥰
@darkrider9511
@darkrider9511 3 жыл бұрын
Sehr gut gemacht :) Schön wenn man über seine Gegend etwas durch solch eine Doku erfahren kann.
@DerSaa
@DerSaa 2 жыл бұрын
Ja, für viele Deutsche ist das ja eine vollkommen neue Gegend.
@regloxirholgerrix6432
@regloxirholgerrix6432 Жыл бұрын
...Moin🤪so geht's mir als 70%Teutone auch (Rest ist Franke)
@marktaylor4603
@marktaylor4603 Жыл бұрын
@@regloxirholgerrix6432 Bei mir Angelsachse, Ottone(nach unserem König benannt), jetzt Anhaltiner Sachse und durch meinen Vater bischen Hunnenblut.
@ptihi3769
@ptihi3769 Жыл бұрын
@@DerSaa wie meinst
@Gloria13134
@Gloria13134 Жыл бұрын
​@@marktaylor4603dann müsstest du ein bisschen asiatische Augen und Gesicht haben, weil die Hunnen asiatische Genen haben 😂😂😂😂😂
@-Aeveris-
@-Aeveris- 5 жыл бұрын
Hier geben sich die Top-Synchronsprecher ja die Klinke in die Hand...! Sehr gut!
@shusakudake
@shusakudake 3 жыл бұрын
So krank jemand zuhören denn man vor über 20 jahren im radio noch gehört hat wie er Jonas gesprochen hat wenn jemanden das noch was sagt :)
@thorbenwillms4233
@thorbenwillms4233 Ай бұрын
​@@shusakudake Die 3 Fragezeichen?😅
@shusakudake
@shusakudake Ай бұрын
@@thorbenwillms4233 nein von "Der letzte Detektiv" oder auch bekannt als "Jonas, nur Jonas" ein schöner eher Düsterer krimi kann ich nur empfehlen
@user-ul5by6bw1m
@user-ul5by6bw1m 3 жыл бұрын
Sehr interessant. Kann man auch alles gut verstehen.Danke!
@MaisuBirb
@MaisuBirb 3 жыл бұрын
Hier um Koblenz stehen noch einige Limestürme. Als "history crack" ist es wirklich immer wieder klasse einen spaziergang zu einen dieser machen und vorzustellen was alles passiert ist..
@lukashandwerg8238
@lukashandwerg8238 3 жыл бұрын
Hahah noch ein Koblenzer hier 😅
@MaisuBirb
@MaisuBirb 3 жыл бұрын
@@lukashandwerg8238 Mehr Bendorf, aber selbe ecke hehe. Früher in Mülheim-Kärlich, im Depot, gabs meinem Familienhaus auch eine alte Römervilla die mein Bruder und ich immer zum spielen genutzt haben, das Layout war schon sehr interessant.
@danielbohm1465
@danielbohm1465 Жыл бұрын
Zu einem, dieser machen zu können Haha
@BradleMarc
@BradleMarc 3 ай бұрын
@@lukashandwerg8238 3 ^^ eher Bendorfer
@BradleMarc
@BradleMarc 3 ай бұрын
@@MaisuBirb Bendorf hier^^ jetzt Maischeid
@fn-ci7nr
@fn-ci7nr 8 күн бұрын
Bis heute stolzer Suebe❤ Tolle Doku
@ritabenneter2393
@ritabenneter2393 3 жыл бұрын
Es freut mich heute noch, dass Varus eins drauf bekommen hat. Diese Schlacht war bedeutend für das heutige Deutschland .
@sinaheuer1917
@sinaheuer1917 3 жыл бұрын
Ja, warum? Es hatte im Prinzip gar keine Bedeutung. Später hat es etwas zur Volksverdummung beigetragen. Bei manchen trägt dies ja auch noch bis heute fort...
@husko21
@husko21 3 жыл бұрын
@@sinaheuer1917 man sieht deine dümmlich unwissenheit du solltest einfach nichts schreiben
@sinaheuer1917
@sinaheuer1917 3 жыл бұрын
@@husko21 Aha. Kannst Du Deine Meinung auch begründen? Worin lag denn die historische Bedeutung? Im Wissen, dass eh nichts als rechter Müll kommen wird.
@husko21
@husko21 3 жыл бұрын
@@sinaheuer1917 ohne arminius wäre natürlich die geschichte anders verlaufen hauptsächlich in europa germanien wäre vermutlich vollends eingenommen worden die daraus resultierenden folgen könnten vieles sein von einem geeinten europa bis hin zur kompletten vernichtung das weiß niemand da wie zu erwarten nonsens mit nazi quatsch kam passt vllt auch dieses beispiel wie wäre die geschichte ohne hitler oder franz ferdinand verlaufen nur ein mensch kann alles verändern spannende fragen auch ohne ns propaganda
@sinaheuer1917
@sinaheuer1917 3 жыл бұрын
@@husko21 Germanien wäre also eingenommen worden? Von Truppen, die auf dem Weg zurück in die Winterquartiere waren. Dazu hatte Rom nie wirklich den Wunsch Germania Magna zu erobern. Und man hat 15/16 n. Chr. gegen Arminus mit weit stärker Kräften weitergekämpft und diesen auch besiegen können. Erobert wurde die Region doch nicht. Die Cherusker spielte in der Geschichte überhaupt keine Rolle. Sie baten später Rom um Hilfe und wurden von den Chatten vernichtet. Auch die Chatten spielen in der Völkerwanderung keine Rolle. Es mag Dir nicht klar sein. Aber da kämpfen keine Deutschen oder Germanen (die gab es nicht), sondern ein ehemals Rom freundlich gesonnener Stamm mit den Chatten gegen drei römische Legionen. Germanicus hatte 16 n. Chr. 8 Legionen am Start. Die Niederlage hatte für Rom keinerlei Auswirkungen. Auch hätten die Völkerwanderungen stattgefunden. Und diese hatten mit dem Weserbergland nix zu tun. Das römische Reich hätte sich im Vorfeld genauso quasi aufgelöst. Cherusker und Chatten spielen in dieser Zeit keine Rolle mehr. Also wo bitte wäre die Geschichte anders verlaufen? Genau. Nirgends. Die Schlacht war historisch ziemlich unbedeutend. Da haben die Römer ganz andere Niederlagen erlitten. Und was Du vermutlich auch nicht weisst. Deine Stämme sind nicht die, die irgendwann bis 100 n Chr. dort lebten. Väter der Deutschen ist eine gallo-romanisch-fränkische Kultur. Und auch die hätte es in jedem Fall gegeben. Die Schlacht wurde halt enorm von den Nationalisten aufgebauscht. Ab 1800 in den Befreiungskriegen und besonders im 1. und 3. Reich. Da liegt die (propagandistische) Bedeutung.
@grunversifftokotherrorist4827
@grunversifftokotherrorist4827 5 жыл бұрын
Super das Filmchen die Mischung aus Fantasy und Wissenschaftlichen Fakten ich bin begeistert!! Wünschte mir das mein Geschichtuntericht so ausgesehen hätte. Dann hätte ich mir alles viel besser gemerkt als stubide Jahrezahlen und Namen von Könige und Schlachten zu pauken bis zum Abwinken.
@sindyotto6671
@sindyotto6671 Жыл бұрын
Das Schulsystem ist so konzipiert, daß den Kindern die Köpfe mit Müll voll gehämmert werden, jegliche Kreativität und kritisches Hinterfragen ausgemerzt werden. Es sollen ja kleine Arbeiter produziert werden, keine großen Denker.
@grunversifftokotherrorist4827
@grunversifftokotherrorist4827 Жыл бұрын
@@sindyotto6671 So sehe ich es auch. Kritisch hinterfragen, neugierig sein, das habe bestimmt nicht in der Schule gelernt lol. Im Gegenteil, war ich mal kreativ, hies es gleich ; Thema verfehlt, setzten sechs :D
@dokumental2048
@dokumental2048 3 жыл бұрын
DAS ist mal eine interessante Doku!
@applepine1048
@applepine1048 2 жыл бұрын
ja und man sieht genau, dass Germanen nichts mit Ariern zutun haben.
@noemim.3272
@noemim.3272 5 жыл бұрын
Hoch Interessant danke fürs hochladen :)
@SanjeevKumar-qe5hr
@SanjeevKumar-qe5hr 3 жыл бұрын
Hi
@ellatino6236
@ellatino6236 3 жыл бұрын
Sanjeev Kumar bye
@dianabachmann9300
@dianabachmann9300 3 жыл бұрын
@@ellatino6236 jìkìììììòkìküjkkkkjììììkkìììjìììkìììììüììììjììkììììììììììkkììììkuìììiììiììììo7h77hh7hh8
@HN_DE
@HN_DE 3 жыл бұрын
Ja, definitiv. Ich hätte nicht gedacht die 2 Stunden am Stück anzuschauen. Aber erst einmal angefangen...
@pwhippie07
@pwhippie07 2 жыл бұрын
Euer Kanal ist einfach Klasse!
@mat.se57
@mat.se57 2 жыл бұрын
Also zur Doku kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst angefangen habe. Aber die Kommentare und Antworten hier sind Gold wert, danke für die Lacher an alle! Lang leben die Deutschen✌️
@TWAINCOMPANY
@TWAINCOMPANY 2 жыл бұрын
Deutsche gibt es erst seit dem 19. Jh.
@merclinhd3
@merclinhd3 2 жыл бұрын
@@TWAINCOMPANY Welch wahres Wort.
@statlerslegat3603
@statlerslegat3603 2 жыл бұрын
@@TWAINCOMPANY Deutschland als einheitlichen Staat gibts seit 1871.
@TWAINCOMPANY
@TWAINCOMPANY 2 жыл бұрын
@@statlerslegat3603 Einen Deutschen Staat gibt es seit 1871. Deutsche Identität gibt es seit dem 19. Jh. und Sie ist Völkisch-Antisemitisch.
@TWAINCOMPANY
@TWAINCOMPANY 2 жыл бұрын
@Brain Gun Man sprach ab dem 16. Jh. vom heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Damit ist nur gemeint das Deutsche Könige Herrschen, das Geschlecht der Deutschen Könige. Mit einem Deutschen Volk hat dies nichts zu tun. Du hast hier viel Meinung, keine Ahnung und vor allem keine Bildung. Das Mittelaltert ist im 16. Jh. vorbei.
@ramonjeff1778
@ramonjeff1778 3 жыл бұрын
Dankeschön für die tolle Doku, sehr lehrreich.
@ljiljanaplantossr4180
@ljiljanaplantossr4180 Жыл бұрын
Megalomanske laži Nemaca
@erwienchen
@erwienchen 3 жыл бұрын
solide umfangreiche doku. Am meisten beindruckt hat mich die Kruglegende
@soundso478
@soundso478 3 жыл бұрын
Wenn man sich die Kommentare durchliest könnte man denken die Hälfte war live dabei 🤦🏼‍♂️😂
@SanjeevKumar-qe5hr
@SanjeevKumar-qe5hr 3 жыл бұрын
I’m love you
@UrielSepsis
@UrielSepsis 3 жыл бұрын
​@ingo Wer im Glashaus sitzt... Vielleicht möchtest Du Dein Kommentar nochmals bearbeiten? Diesmal besser so, dass der Satz auch einen Sinn macht bevor Du das Urteilsvermögen anderer in Frage stellst. Nur so ne Idee.
@jalapeno3412
@jalapeno3412 3 жыл бұрын
ingo nicht so verzweifeln Ingo!
@alexandroskassapis1197
@alexandroskassapis1197 3 жыл бұрын
@@UrielSepsis ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,l,,,,,*,,,,,,*,,,,,**,,,l ,,,,all,l,,,,,all,,,,,*,,,,,,,,*,,,,,,,,,,l,,,,,,,,,,,,,,,,,,*,,,,,,,,l,,,,,,,,,,l,,,,,,*,*,,,,, l,,,,,,,l,,, ,,Lkw,,l,*l,,,,,,**,,,**l,,all,*,,,*,,,,*****,,,**,,,,***k,,*,*,l,,,l,,,,,,*,,3
@UrielSepsis
@UrielSepsis 3 жыл бұрын
​@@alexandroskassapis1197 Ich verstehe! Du hast Deinen Morgenkaffee noch nicht gehabt!
@weiterimtext8134
@weiterimtext8134 2 жыл бұрын
Der Erfolg Arminius sagt uns: Beim Widerstand ist die genaue Kenntnis über Eigenart und Leben des Feindes für einen Sieg wichtiger als das Wissen über Anzahl der Soldaten und Geschütze.
@sinaheuer1917
@sinaheuer1917 2 жыл бұрын
Wesentlich war aber, dass Varus Arminius vertraute. Mit dem, was Du benennst, hatte das nur weniger zu tun.
@anwa6169
@anwa6169 Жыл бұрын
@@sinaheuer1917 Allerdings. Wer hätte denn auch ahnen können, das das Stockholm-Syndrom nicht hält, dafür der gute Mann seinem Volk die Treue hält? 😊
@Buschphilosophie
@Buschphilosophie Жыл бұрын
Nie vergessen: Es kämpfen niemals die Völker gegeneinander. Die Menschen werden immer von ihren Herrschern gegeneinander gehetzt. Das war damals so und das ist heute so.
@ThomasWegner
@ThomasWegner Жыл бұрын
ja ich weiss wie wir wieder wir werden können .....Krieg und tot
@weiterimtext8134
@weiterimtext8134 Жыл бұрын
@@sinaheuer1917 Wesentlich ist das für den Mythos, Ohne die Söldnerschaft unter den Römern hätte er nie die Schlacht gegen sie führen können.
@ivantoshkov5548
@ivantoshkov5548 2 жыл бұрын
sehr schön , grüße aus Bulgarien
@marionfischer5468
@marionfischer5468 3 жыл бұрын
Sehr interessante und gut gemachte Doku. Danke!
@ferdinandbohm6245
@ferdinandbohm6245 Жыл бұрын
"Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte; drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis auf's Blut bis in den Tod die Fehde." (Ernst Moritz Arndt)
@Maximilian0011
@Maximilian0011 Жыл бұрын
so beautifully put......
@birgitdrilling8783
@birgitdrilling8783 Жыл бұрын
Kein Wunder, dass Ernst Moritz Arndt aus der Geschichte ausgelöscht werden soll.
@sindyotto6671
@sindyotto6671 Жыл бұрын
Vielen Dank. Ein großartiges Gedicht.
@simonraaf7180
@simonraaf7180 3 жыл бұрын
9:37 Ganz Gallien? Nein!
@hoplit80
@hoplit80 3 жыл бұрын
Ein kleines dorf hört nicht auf den eindringlingen widerstand zu leisten
@hayati6374
@hayati6374 3 жыл бұрын
So war es tatsächlich in Nordspanien haha, da hat sich Caesar die Zähne ausgebissen
@arminiusdescendant8022
@arminiusdescendant8022 3 жыл бұрын
@@hoplit80 Ein feuchter Traum der Franzosen! Es gab kein "kleines Dorf" in Gallien, das erfolgreich Widerstand geleistet hätte! Dagegen bezogen die Römer 60 Jahre später ordentlich Prügel im Teutoburger Wald, eigentlich und tatsächlich wohl im Wiehengebirge, wo Arminius' Stammeskrieger wohl in Unterzahl 3 Legionen annihilierten, weshalb Germania magna nicht römisch besetzt wurde. Wiederum ein halbes Jahrhundert später unterlag einer erdrückende Überzahl von Engländern unter Boudicca einem kleinen Häufchen von Römern, was dazu führte, dass England bis zum Ende des Römischen Reiches besetzt wurde.
@randomguestobserving6071
@randomguestobserving6071 3 жыл бұрын
@@arminiusdescendant8022 Btw. Ist es nicht auch Mythos und Legendenbildung , dass sich die Franzosen direkt von den Galliern (grundsätzlich ja Kelten)abstammend wähnen ? Es waren doch die Franken, die das Frank- en - reich begründet haben...Natürlich gibt es sicher keltische Wurzeln, das trifft aber für viele europäische Völker zu inkl. einiger germanischer Volksstämme bis runter bis runter zu den Griechen die sich lange vor den Römern in vielen Teilen Ost - und Westeuropas angesiedelt und mit der dortigen Bevölerung im Lauf der Jh. vermischt haben haben. Ebenso waren Angeln und Sachsen (und Friesen, später = Angelsachsen) germanische Volksstämme, für die populistisch ausgedrückt Britannien so eine Art Amerika/"Gelobtes Land" (und Zufluchtsort vor dem Einfall der Hunnen) der Spätantike war. Die wiederum haben die keltische (sowie Einwanderer aus dem römischen Reich, oft Angehörige und Nachfahren röm. Auxilliartruppen) Bevölkerung dort verdrängt (mit Ausnahme von z.B. Wales ) welche dann wiederum zu nicht unerheblichen Teilen durch den Einfall der Dänen und Norweger (auch als "Wikinger" bekannt) verdrängt wurden bzw. sich vermischt haben.. Damit will ich aber keinerlei Germanenkult das Wort reden. Genaugenommen sind auch wir Europäer eine ziemliche Mischpoke unterschiedlichster kultureller und rassischer Einflüsse :)...deswegen ist diese zwanghafte Identifizierung, Stilisierung und Selbsterhöhung als "reine" Völker von welcher Herkunft auch immer, eigentlich nur volksromantisch-ideologischer Blödsinn...
@gordonbranscheidt1086
@gordonbranscheidt1086 3 жыл бұрын
Was ist mit Alesia?
@glenngrabow7816
@glenngrabow7816 Жыл бұрын
Sehr schöne Doku 👍✌️✊
@tauchen4182
@tauchen4182 27 күн бұрын
Schön anzuhören weil damals die Sprache noch nicht verhunzt wurde.
@karinmazanek8022
@karinmazanek8022 6 жыл бұрын
Ich liebe diesen Kanal!
@erwienchen
@erwienchen 2 жыл бұрын
unterhaltsam und informativ. Auch noch beim 4. Mal
@Aberelimar
@Aberelimar 3 жыл бұрын
Wünschte mir, dass die Quellen der verschiedenen Erzählungen offengelegt worden wären.
@lagosstammvaterderptolemae9478
@lagosstammvaterderptolemae9478 5 жыл бұрын
Its long ago this song was famous,it still is nice to hear again.
@ilonaolschewska5120
@ilonaolschewska5120 2 жыл бұрын
Phantastisch anzusehen....
@nicoladegiuseppe8354
@nicoladegiuseppe8354 2 жыл бұрын
Sehr sehr interessant. Danke schoen
@albrechthilker9072
@albrechthilker9072 3 жыл бұрын
Super interessant. Vielen Dank.
@nicolepospiech6604
@nicolepospiech6604 3 жыл бұрын
Vielen Dank dafür
@Harry-Hartmann
@Harry-Hartmann 8 ай бұрын
Schöner Doku 👍🏻
@michaelgnadig3673
@michaelgnadig3673 2 жыл бұрын
Ein tolles Video und sehr gut gemacht. Endlich ein sehr spannendes und sehr intressantes Thema von unserer Gegend und von unserem Volk. Wirklich gut gemacht. Gefällt mir wirklich gut. 🔥🔥🔥🔥👍👍👍
@klausau5500
@klausau5500 2 жыл бұрын
Also Michael , das finde ich eben so , aber nehmen wir mal an durch die jetzige gefährliche Krise entsteht ein Atomkrieg und unsere Erde ist erst mal vernichtet ......dann fängt vielleicht durch Mutter Natur in tausend Jahren alles wieder von Vorne an ? Natürlich , denn ohne Kriege geht es leider nicht , so ist eben die Menschheit , ja ja ,nur eine Annahme von mir !!!
@T40MGemini
@T40MGemini 5 жыл бұрын
Diese Doku ist echt krass!!! Richtig gut geworden!!!!
@willibaldrichardperner8422
@willibaldrichardperner8422 3 жыл бұрын
Du Ahnungsloser
@T40MGemini
@T40MGemini 3 жыл бұрын
@@willibaldrichardperner8422 Etwas nicht zu wissen ist nichts schlimmes, noch viel schlimmer ist zu denken, das man alles weissssssss.........
@willibaldrichardperner8422
@willibaldrichardperner8422 3 жыл бұрын
@@T40MGemini EURE QUELLEN SIND 0815 weil gerade wenn man nichts weis darf man nicht so viel blösinn wie ihr behaupten,die menschen spüren sowieso ie Wahrheit un kommen zu richtigen Quellen, eure Ouellen sin verlogenes SCHULWISSEN......
@T40MGemini
@T40MGemini 3 жыл бұрын
@@willibaldrichardperner8422 schreib mich mal bitte nie wieder an
@Lycanoful
@Lycanoful 3 жыл бұрын
@@willibaldrichardperner8422 Ein Glück dass man Leute wie Sie hat , die glauben Sie hätten mit Leuten dieser Zeit gesprochen und glauben alles zu wissen. Ihnen steht es frei , die Kompetenz und das Wissen unzähliger Wissenschaftler zu widerlegen.
@annemiekevaneijkeren4486
@annemiekevaneijkeren4486 Жыл бұрын
om 1.30 heeft men het over een helingsgebed. Dat gebed bestaat vandaag de dag nog nagenoeg letterlijk op deze manier. Het is deel van een serie gebeden die gebruikt worden bij het zogenaamde overlezen. Men leest of citeert het gebed om een bepaalde heling aan te roepen en gedaan te krijgen. Zo zijn er voor breuken, brandwonden, wratten en nog meer. In totaal zijn er 7 overlezingsgebeden.
@Ander83534
@Ander83534 9 ай бұрын
Also wenn die Welt ein Fantasy RPG wäre dann sind wir Deutschen die Druiden. Ich wusste es. Ich liebe den Wald und Gewitter.
@michaellukassen5716
@michaellukassen5716 Ай бұрын
Im Nebel der Geschichte. Von die Zuversicht. Viele weitere Dokumentationen zu dem Thema.
@geroldknoebel3836
@geroldknoebel3836 2 жыл бұрын
Sehr schön. Großartig.
@Marakor12
@Marakor12 3 жыл бұрын
Ich liebe Geschichte... Ich bin Deutscher und interessiere mich sehr für Germanen und Wikinger. Dennoch wusste ich viele Fakten nicht. Für mich sind die Germanen ein super Volk, zwar waren sie ein wenig wild aber trotzdem ein tolles und interessantes Volk.
@Blubkeks100
@Blubkeks100 2 жыл бұрын
Germanische Heilkunde ist auch sehr interessant. In manchen Punkten etwas veraltet, dennoch der Natur sehr verbunden, Weise und vor allem Wirksam, da die Natur in manigfaltiger Art und Weise Linderung und Heilung bietet.
@RackerPaS
@RackerPaS 2 жыл бұрын
? Wikinger sind auch Germanen. Genauer gesagt Nordgermanen.
@Marakor12
@Marakor12 2 жыл бұрын
@@RackerPaS Nein und ja? Es gab deutsche Wikinger und die Germanen waren den Wikingern sehr ähnlich, aber zum Zeitpunkt als es deutsche Wikinger waren, gab es offiziell keine Germanen glaube ich mehr. (Offiziell nach den römern)
@RackerPaS
@RackerPaS 2 жыл бұрын
@@Marakor12 Nö, Wikinger sind Germanen. Gleiche Schrift, Sprache, Religion und Kultur. Die Nordmannen waren nur länger Heiden und haben das weiterentwickelt was den Kontinentalgermanen nicht mehr erlaubt war. (z.B. germanischer Tierstil)
@theprussiangerman1047
@theprussiangerman1047 8 ай бұрын
​@@RackerPaSendlich einer der das schnallt.
@silviagreiner3435
@silviagreiner3435 2 жыл бұрын
Was für eine heidnische Gesellschaft.....
@andregomesdasilva
@andregomesdasilva Жыл бұрын
Too bad there's no english subtitle. I'm sure many people in the world would be willing to learn more about the history facts and Germanic culture.
@andregomesdasilva
@andregomesdasilva Жыл бұрын
@@born2bwild546 the best way to learn german is by watching a documentary in german without knowing german? That's easy to disagree.
@detlefovermann8110
@detlefovermann8110 Жыл бұрын
Geht mir auch oft so, nur umgekehrt 😃😃😃
@peteranreiter1112
@peteranreiter1112 Жыл бұрын
Wie wärs mit Deutsch lernen?
@Mike007_
@Mike007_ Жыл бұрын
@@detlefovermann8110 Aber wir haben Englisch Unterricht in der Schule.
@Mike007_
@Mike007_ Жыл бұрын
@@peteranreiter1112 Weißt du wie viele englischsprachige Menschen diese Doku anziehen würde? Hier geht es nicht nur um Amerikaner, die ganze industrielle Welt lernt Englisch. Das Germanen Video hätte mit einem guten (!) EN Untertitel gewiss schon 20-30 Millionen Aufrufe. Außerdem was ist das für eine Antwort, lern halt Deutsch um eine Doku anzuschauen. Echt jetzt? Ich glaube langsam das es vielen zu lange zu gut ging, anders lässt sich das Verhalten allgemein nicht mehr erklären.
@HC3053suevus
@HC3053suevus 2 жыл бұрын
In diesem Zusammenschnitt fehlt leider einiges. Der KZbinr "Franz von Gregory" hat aber freudlicherweise die (samt Vor- und Nachspann) jeweils etwas über 52 Minuten langen vollständigen Versionen der 4 Teile dieser interessanten, insgesamt also ca. 3 Stunden und 20 Minuten langen Doku von 2007 hochgeladen -> siehe: 1. Teil "Barbaren gegen Rom": kzbin.info/www/bejne/n3PWnqKKYtSjmNE 2. Teil "Die Varusschlacht": kzbin.info/www/bejne/eGrUppyFqtqbhJo 3. Teil "Entscheidung am Limes": kzbin.info/www/bejne/pICVhYuEq8yBmcU 4. Teil "Im Zeichen des Kreuzes": kzbin.info/www/bejne/j6mnea2YaNGgf6M (KZbin selbst hat diese vollständigen Versionen zwar auch hochgeladen, diese können aber nur gegen eine Gebühr angeschaut werden.)
@e.m.451
@e.m.451 2 жыл бұрын
Danke!
@sindyotto6671
@sindyotto6671 Жыл бұрын
Vielen Dank!
@HC3053suevus
@HC3053suevus Жыл бұрын
@@sindyotto6671 Da kann ich nur meine obige Antwort an E. M. wiederholen, jetzt aber etwas aktualisiert: Gern geschehen ... und inzwischen fast schon ein mittelgroßes Wunder, daß Du meinen Kommentar hier gefunden hast. 🙂
@EpicToastish
@EpicToastish 6 жыл бұрын
Die Kommentare zu lesen war mal wieder ein Fehler.
@sirterence7644
@sirterence7644 5 жыл бұрын
Ja sehr viele dumme und weit rechte
@sirterence7644
@sirterence7644 5 жыл бұрын
XDXD Nein ich bin nicht jemand der dieses Land untergehen sehen will, desshalb verabscheue ich ja auch die rechten d.h. die Nazis Und mein Leben wird noch lange gehen
@sirterence7644
@sirterence7644 5 жыл бұрын
ja es ist leider wirklich sehr traurig.
@leandermuffler6067
@leandermuffler6067 5 жыл бұрын
Danke echt für deinen kommentar, das ist ja nicht auszuhalten
@gun.sgt.bunfield5899
@gun.sgt.bunfield5899 5 жыл бұрын
marschma Was bitte hast Du beim Dienen gelernt? Dass Du ein Staatsbürger in Uniform bist. Und Demokratie bedeutet, dass man selbt grüne und Meinungen wie Deine auch ausghalten muss. (Ich lehne ab, was Sie sagen, aber ich werde bis auf den Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen. - Evelyn Beatrice Hall)
@horstludwig4837
@horstludwig4837 6 жыл бұрын
Hoffe da kommen noch die anderen 3 Teile, ausgezeichnet bislang!!!!
@ROMANXY-nu9rj
@ROMANXY-nu9rj 6 жыл бұрын
INTERESSANT
@ipowerflower9547
@ipowerflower9547 3 жыл бұрын
Sehr interessant ! Frischt mal einiges Wissen auf 😊
@TheMichaelK
@TheMichaelK Жыл бұрын
Dummerweise strotzt diese Doku vor Fehlern.
@the_real_swiper
@the_real_swiper 3 жыл бұрын
Solche Dokus und dazu AOE-DE spielen. einfach schön und entspannend :) :) :)
@mo0892
@mo0892 2 жыл бұрын
Age of empire ?
@the_real_swiper
@the_real_swiper 2 жыл бұрын
@@mo0892 Ja!
@tarcanyalcinoglu6128
@tarcanyalcinoglu6128 3 жыл бұрын
Super doku
@klausochs7006
@klausochs7006 Жыл бұрын
Wűrzburg Unterfranken . Bin immernoch mit Jusu . Klasse Doku .🙎‍♂️👍
@Marsmade73
@Marsmade73 3 жыл бұрын
1:13:26 Gommern ist übrigens keines Wegs in Thüringen sondern im mitteldeutschen Sachsen Anhalt in Ostelbien Nähe Magdeburg. Ich wohne ganz in der Nähe des hier genannten Fürstengrabes und habe es schon als Teenager mit entdeckt und meine ehrenamtliche Tätigkeit als Bodendenkmalpfleger damals dort begründet.
@snoopyles2058
@snoopyles2058 3 жыл бұрын
schön für ihn. da freut er sich , der fürst.
@D091281
@D091281 3 жыл бұрын
Die Grenzen waren nie wirklich festgelegt worden. Das war auch mal im Besitz von Anhalt-Bitterfeld, Anhalt, Fürstentum Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Bezirk Magdeburg und dann wieder in Sachsen-Anhalt.
@Marsmade73
@Marsmade73 3 жыл бұрын
Das stimmt soweit im historischen Kontext, Gommern lag aber noch nie in Thüringen. Die Doku bezog sich außerdem auf die zeitlich aktuelle Lage der Stadt Gommern, die heute in Sachsen Anhalt ist.
@MrUnrealreal
@MrUnrealreal 3 жыл бұрын
@@D091281 Sind es aber heute.
@7bloodyTears
@7bloodyTears 3 жыл бұрын
Ja, das und 95% von dieser Doku kann man in die Tonne kloppen - da sind noch ein paar Duzend mehr Fakten falsch bzw. reine Interpretation
@That__Guy
@That__Guy Жыл бұрын
Römer: "Diese Barbaren tauchen ihre Neugeborenen in Wasser. Völlig absurd!" Christen: "Schreib das auf..."
@ignatziusturret5641
@ignatziusturret5641 Ай бұрын
😂😂😂
@mustamees
@mustamees 3 жыл бұрын
Mir das hören ist so gut dass ich deutsch beherrscht verstehen kann
@denizkiran7321
@denizkiran7321 3 жыл бұрын
Weiter so, gute Einstellung
@karlvonnykvarn4350
@karlvonnykvarn4350 3 жыл бұрын
Die ganze Tragik des 2. Weltkrieges ist in kzbin.info/www/bejne/n2mtaISPfbeSh9k zu sehen!
@knueppeldick
@knueppeldick 3 жыл бұрын
Das glaube ich.
@indahtedjasukmana802
@indahtedjasukmana802 5 жыл бұрын
Man sollte bei den Kommentaren eine Altersbeschränkung einführen: "Unter 12jährigen ist das kommentieren nicht gestattet. Eltern haften für ihre Kinder." Dann wäre zwar rund 95 Prozent weniger zu lesen, das Geschriebene hätte dann allerdings Hand und Fuss.
@Alex-jf8mw
@Alex-jf8mw 5 жыл бұрын
Indah Tedjasukmana nö bringt nichts. Sind leider alles erwachsene die hier rum trollen
@indahtedjasukmana802
@indahtedjasukmana802 5 жыл бұрын
@@Alex-jf8mw Aus den einzelnen Reaktionen lässt es sich allerdings nicht erkennen, dass man es hier mit Erwachsenen zu tun hat. Selbst hier haben wir mit diesem Troll icetox z das beste Beispiel....
@indahtedjasukmana802
@indahtedjasukmana802 5 жыл бұрын
@Ralph Miguel Fröhlich Smile..... :-)
@NautyCat
@NautyCat 5 жыл бұрын
Man darf KZbin sowieso erst ab 13 nutzen. Um Kommentare zu schreiben, braucht man ein Google Konto. Das ist, soweit ich weiß, erst ab 16 verfügbar.
@manusteinmann4096
@manusteinmann4096 5 жыл бұрын
wenn das so einfach wäre. leider ist das typische kindschreiberklientel das 18 bis 60- jährige unterschichtmännchen mit zipfelmütze und weißem gartenzaun um den goldfischteich mit den bierbäuchigen gartenzwergen. und manch verdorrtes germanen"wassollennurdienachbarnsagen"blondchen macht auch mit. damit lässt sich keine schriftliche kultur mehr aufbauen. da waren selbst die barbarischen stämme belesener ... damals gab es eben noch kein rtl und kein hollywood. von daher zumindest waren das richtig gute zeiten.
@francisskundaliny1295
@francisskundaliny1295 3 жыл бұрын
Schöne doku,😁👍
@HN_DE
@HN_DE 3 жыл бұрын
An die Macher: Bitte alle Kommentare lesen und die Doku überarbeiten. Ich hätte nämlich wieder so richtig Bock auf Terminator 1.
@ZinnyBass
@ZinnyBass 3 жыл бұрын
Wie meinst du das?
@HN_DE
@HN_DE 3 жыл бұрын
ZinnyBass ich war gerade dabei es noch genauer zu erläuterten und dann hat mich die Lust/Geduld verlassen :(
@ZinnyBass
@ZinnyBass 3 жыл бұрын
@@HN_DE Versuche es zumindest in Stichworten. Inwiefern ziehst du eine Verbindung zwischen dem Lesen aller Kommentare, einer überarbeiteten Doku und "The Terminator" von 1984?
@NETIERRAS
@NETIERRAS 2 жыл бұрын
gg
@jlwerner.w3114
@jlwerner.w3114 3 жыл бұрын
sehr schön
@PeterAlfredErwin
@PeterAlfredErwin Жыл бұрын
😊 Super gemacht !
@s.h.5371
@s.h.5371 2 жыл бұрын
Genial 💪
@rolfbuschmann27
@rolfbuschmann27 5 жыл бұрын
Oh, Mann...was für ein Stuß in den Kommentaren...Jaja...das Hirn ist ein soooo wertvolles Organ, am besten, man nutzt es nicht, es könnte beschädigt werden...oder wie?
@rolfbuschmann27
@rolfbuschmann27 5 жыл бұрын
@icetox z Bedankt für diesen Ihren Kommentar. Ich bitte aber in aller Form darum, die Bedeutung des Wortes "Heulerei" noch einmal nachzuschlagen. Zum Thema Beleidigungen halte ich mich jetzt bedeckt. Vermutlich reicht die vermeintliche Anonymität des Internets aus, sich einer Ausdrucksweise zu befleissigen, die von Angesicht zu Angesicht nie zu Tage käme.
@Alex-jf8mw
@Alex-jf8mw 5 жыл бұрын
Rolf Buschmann den Witz kenne ich auch mit dem Asylrecht, war in der Anstalt 😂
@Spinnradler
@Spinnradler 5 жыл бұрын
Herrlicher Spruch!
@gusrui
@gusrui 9 ай бұрын
Is there an English language version of this documentary?
@wodzimierzradomski3993
@wodzimierzradomski3993 2 ай бұрын
Sehr evektive und interesant film❤❤
@Anail_Mhin
@Anail_Mhin 2 жыл бұрын
Die Kommentare sind ja wieder voller comedy-Gold
@nielilehmann7360
@nielilehmann7360 6 жыл бұрын
Hört sich sehr vernünftig an. Und für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar ! Ein Feedback ohne Hass Attacke , ist immer ein Geschenk . . . ! Also , in diesem Sinne . . .
@f.a.k.5535
@f.a.k.5535 2 жыл бұрын
Es gibt in Afghanistan ein Provinz heißt Noorestan volle Berge sehr schwer und zerklüfteten Landschaften, dort sind die Menschen mit blonde Haare, blaue Augen und eigene Kulture eigene Sprache, die sagen wir sind Grieche 🇬🇷 bestimmt aus Alexander Zeit. Schöne Doku was wäre wenn Alexander dieser Krieg ⚔ verloren hätte.
@sel.albertusmagnus
@sel.albertusmagnus Жыл бұрын
Nuristan wurde 1896 Islamisiert.
@simeonzuercher8006
@simeonzuercher8006 5 жыл бұрын
gute Doku, schade dass so viel Werbung geschalten ist
@nixeinlove9052
@nixeinlove9052 4 жыл бұрын
So ist das eben, wenn man zu blöd ist einen Browser mit Werbeblocker zu nutzen.
@vesko9162
@vesko9162 4 жыл бұрын
@@nixeinlove9052 das gehd auch am handy direkt über die youtube app?
@berndthiel613
@berndthiel613 6 жыл бұрын
............weiter machen . Sehr Gut !
@makusnovak7517
@makusnovak7517 2 жыл бұрын
Wunderschön
@patricklanquetin5547
@patricklanquetin5547 3 жыл бұрын
Das war eher Römische Geschichte aber sehr gut gemacht mit den Grafiken.
@capitanul7779
@capitanul7779 6 жыл бұрын
*Stampfender Rhythmus, wild heulender Gesang, Kriegsbemalung. Salbei verraucht im Ritualfeuer. Die Geister der Ahnen werden mit ihnen reiten.*
@michaelh.9005
@michaelh.9005 3 жыл бұрын
Geht Ihnen diese Mystifizierung auch so auf den Keks? Mir auch.
@captainbackflash
@captainbackflash 3 жыл бұрын
@@michaelh.9005 Die Spielszenen sind überflüßig wie ein Kropf!
@0x777
@0x777 3 жыл бұрын
Klingt wie 'ne Raveparty aus den 90ern.
@fedorafeder922
@fedorafeder922 3 жыл бұрын
@@michaelh.9005 Ja, als ob unsere Ahnen irgendwelche Baum anbetenden Wilden gewesen wären.
@towakin7718
@towakin7718 3 жыл бұрын
​@@fedorafeder922 Naja, Grüne gab's halt damals schon :D Aber Spaß bei Seite, es ist wirklich nervig, wie die heidnischen Religionen (ebenso wie die Kulturen von Germanen und Kelten) falsch dargestellt werden. Tatsächlich sind sie sehr viel weiter entwickelt als das per Design autoritäre und diktatorische Christentum...
@BertEta
@BertEta 3 жыл бұрын
1:20:40 Köln war in der Antike nicht die größte Stadt nördlich der Alpen - das ist Augusta Treverorum (Trier)
@captainbackflash
@captainbackflash 3 жыл бұрын
war...!
@widukind4215
@widukind4215 3 жыл бұрын
@@captainbackflash Es was Essen , denn Jesus war ein Essener !
@captainbackflash
@captainbackflash 3 жыл бұрын
@@widukind4215 Klingt logisch!
@widukind4215
@widukind4215 3 жыл бұрын
@@captainbackflash Mario Prass
@stadtbekanntertunichtgut
@stadtbekanntertunichtgut 3 жыл бұрын
Bielefeldium Maximum war die größte Stadt es war zwar nie was los aber dafür kam die Bahn in der Antik wenigstens noch pünktlich. Muss man wissen und wer hat es gewusst? Wieder keiner!!!
@roberttumidalski4713
@roberttumidalski4713 3 жыл бұрын
Danke.
@arthurzwachte5537
@arthurzwachte5537 3 жыл бұрын
Fakt ist, das man fast nichts über die Stämme in diesem Gebiet weiß, ja ich habe absichtlich noch Germanen oder Germanien gesagt, weil das ja eig falsch ist, alles was man weiß stammt von Römern, die selbst wenig über die Germanen weiß, was ich persönlich sehr Schade finde den ich würde gerne mehr über die Geschichte meiner Heimat erfahren
@haraldtopfer5732
@haraldtopfer5732 3 жыл бұрын
@Hector oder moll
@hansmeier3287
@hansmeier3287 Жыл бұрын
Na ja, deine Skepsis in Ehren, aber die sollte dich nicht daran hindern, dich mit deiner langen Tradition zu verbinden, die tatsächlich die Quelle deines Lebens ist.
@lobo8656
@lobo8656 Жыл бұрын
Ich bin stolz auf meine Vorfahren.
@Aragorn_Arathorns_Sohn
@Aragorn_Arathorns_Sohn Жыл бұрын
Wer sind denn Deine Vorfahren? Ich glaube kaum, dass Du Deinen Stammbaum bis ins Jahr 9 zurückverfolgen kannst.
@Aragorn_Arathorns_Sohn
@Aragorn_Arathorns_Sohn 9 ай бұрын
@@AnnelieseM. Und damit wären alle Menschen unsere Vorfahren und die Aussagen oben genauso unsinnig.
@calandula4099
@calandula4099 4 ай бұрын
@@Aragorn_Arathorns_SohnNein, natürlich sind nicht alle Menschen unsere Vorfahren. Die Menschen in West-Eurasien weisen natürlich eher Kontinuitäten zu steinzeitlichen Jäger & Sammler Gruppen West-Eurasiens auf, während ost-eurasische Gruppen hauptsächlich von ost-eurasischen Linien abstammen. Asiatische oder afrikanische Gruppen sind natürlich nicht im selben Ausmaß unsere Vorfahren wie archaische Gruppen in Europa.
@manfredsteinhagen2787
@manfredsteinhagen2787 3 жыл бұрын
Gutgemachtes Video ! Danke !
@silvm2025
@silvm2025 3 жыл бұрын
Ja genau, den Hadrianswall. ✌️🤗
@teddywetz4897
@teddywetz4897 5 жыл бұрын
Géniale j'adore 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋✋
@olli191919
@olli191919 5 жыл бұрын
Eine Volksgruppe die ihre Geschichte nicht kennt, ihre Lieder nicht singt ist wie ein Baum ohne Wurzeln. Menschen brauchen Identität. Menschen brauchen eine Familie. Menschen brauchen aber keinen Glauben an Geld, dass alle gewachsenen Werte verdreht. Vertrauen ist das, was alles zusammenhält. Diesen Zugang muss man aber in sich selbst finden.
@manusteinmann4096
@manusteinmann4096 5 жыл бұрын
"in sich selbst" ist richtig. in der familie vielleicht auch noch, aber was heißt hier volksgruppe und identität. ich bin, im kleinen gesehen, saarländer. also kein bayer, kein norddeutscher, mit dem osten verbindet mich schon dreimal gar nichts. Ich liebe Schillers Schriften, die deutsche Sprache, aber auch die französische und die italienische, ich mag auch Schriftsteller aus den USA und aus Russland, Kunst aus aller Welt und feiere den Sieg der deutschen Fußballmannschaft,, aber auch der belgischen und der niederländischen. das saarland hat noch nie wirklich zu irgendeiner volksgruppe gehört, vielleicht mal noch zur volksgruppe der bergarbeiter (früher), ansonsten hat sich hier über die jahrhunderte alles versammelt, von überall her. da wird es ganz schwierig, zu sagen, ich identifiziere mich mit "deutschland". so weit ich weiß, habe ich einen vorfahren aus der türkei, der, als die türken vor wien standen, keine lust mehr hatte auf krieg und abgehauen ist und im saarland eine mühle gründete, weil er eben müller war. womit also soll ich mich identifizieren? höchstens noch mit dem prädikat "weltbürger" oder ganz einfach mit "mensch". ja, das gefällt mir.
@isyankafa2338
@isyankafa2338 4 жыл бұрын
@Franco Antonio Rizzuto lern erstmal richtig opfer zu schreiben du kleiner larry
@hanhdhsj
@hanhdhsj 3 жыл бұрын
@Franco Antonio Rizzuto Wie alt bist du mein Junge? 😂 Das ist ja schlimm mit anzusehen.
@rogibln842
@rogibln842 3 жыл бұрын
@Franco Antonio Rizzuto Wer hier ausschließlich Beleidigungen und nichts Anderes rausbringt als "opfa" (wohl Opfer gemeint?) u.s.w. zu bezeichnen, sollte sich lieber erst nochmal auf die Schulbank setzen ... und diesmal auch wirklich zuhören.
@rogibln842
@rogibln842 3 жыл бұрын
@Franco Antonio Rizzuto Auf so Leute, die tatsächlich nichts Vernünftiges und nur Beleidigungen von sich geben, kann man aber hier auch wirklich gerne verzichten. Macht Sie das jetzt sozialer, dass Sie in Singapur weniger Steuern zahlen? Offensichtlich nicht. Der MBA scheint auch nicht wirklich Gutes bei Ihnen zu bewirken, also brauchen Sie darauf auch nicht stolz zu sein, und Gassenjargon ... müsste jetzt nicht sein, passt aber wohl gut zu Ihnen. Jedem das was er verdient, mir egal, ist schließlich IHR Karma.
@svensinner1948
@svensinner1948 3 жыл бұрын
500 Dislykes. Hat eben nicht jeder Abitur in Geschi gemacht. Doku ist gut!
@svensinner1948
@svensinner1948 3 жыл бұрын
P.S. heißt Dislikes. Aber es fehlt sehr viel, Childerichs Weg zum Königtum, die Intrigen und Meucheleien der Merowingerfrauen. Das zieht sich Jahrhunderte nach, bis zum Mord Karls an seinem Bruder Karlmann.
@michelnix2397
@michelnix2397 Жыл бұрын
Ja auf jeden Fall aber gegen welchen Feind coole Doku bleibt gesund meine Stammes Brüder und Schwestern
@Aragorn_Arathorns_Sohn
@Aragorn_Arathorns_Sohn Жыл бұрын
Es gibt heute keine germanischen Stämme dieser Zeit mehr.
@christpof
@christpof 2 жыл бұрын
47:19 wow,absolut fantastisch!!! wessen sarkophag,und wer war der künstler?
@silenceseaandsky
@silenceseaandsky 4 жыл бұрын
Dies ist der erste Teil einer vierteiligen Serie. Der Link zu Teil 2 : kzbin.info/www/bejne/eGrUppyFqtqbhJo
@nikanorsoter7123
@nikanorsoter7123 3 жыл бұрын
danke
Die Kelten - Kampf um Gallien | Terra X
43:03
Terra X History
Рет қаралды 1,6 МЛН
Freibeuter der Meere: Die Korsaren | Ganze Folge Terra X
43:06
Terra X History
Рет қаралды 2,7 МЛН
Kick Awesome
00:58
Russo
Рет қаралды 105 МЛН
Угадайте концовку😂
00:11
Poopigirl
Рет қаралды 3,8 МЛН
26.04.2024 - 07.00 - HI. Liturgie (malankarischer Gottesdienst)
56:10
Collegium Orientale
Рет қаралды 27
Die Völkerwanderung
3:14:35
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 2,3 МЛН
Die Kelten: Europas vergessene Macht | Ganze Folge Terra X
43:22
Terra X History
Рет қаралды 3,4 МЛН
DDR - Fallbeil für Gänseblümchen
53:17
irgendwas mit Ö1
Рет қаралды 4,1 М.
Warum verlor Varus die Schlacht? | Ganze Folge | Terra X
43:30
Terra X History
Рет қаралды 1,2 МЛН
Feste Heimat: Wie lebte es sich auf einer Burg? | Ganze Folge Terra X
43:30
Terra X History
Рет қаралды 3,2 МЛН
Der Verrat des Arminius - Kampf um Germanien | Ganze Folge | Terra X
44:00
Terra X History
Рет қаралды 2,1 МЛН
Die Stählerne Zeit
1:39:32
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 1,7 МЛН
ЧУТЬ НЕ ПРИНЯЛИ В ЧУЖУЮ СЕМЬЮ 😲
0:57
Tasty Series
Рет қаралды 3,4 МЛН
Напиши свой возраст наоборт) Мне 93) #shorts
0:40
Виталий Смирнов
Рет қаралды 2,5 МЛН
Добрая мама подруги
0:56
Штукенция
Рет қаралды 4,1 МЛН