Die Kosmologie steckt in einer KRISE - doch WARUM? Eine NEUE Theorie des Universums!

  Рет қаралды 374,082

Yggis Kosmos - Weltraum-Dokus

Yggis Kosmos - Weltraum-Dokus

Күн бұрын

Als "Krise der Kosmologie" bekannt und in ihrem Kern eine Suche nach der Expansionsgeschwindigkeit, beschreibt sie die Suche nach einem Weltbild, nach dem Wesen des Universums - und schließlich auch die Suche nach einer einzigen Zahl, der Hubble-Konstante.
Schon mehrere Jahrzehnte suchen Astronomen und Kosmologen nach dieser Zahl, und wurden auch fündig - in dieser Doku in der Länge eines Spielfilms stelle ich nicht nur die Kernproblematik der Suche vor, sondern auch verschiedene Methoden, mit deren Hilfe Wissenschaftler auf spannende Ergebnisse kommen!
Inhaltsverzeichnis
00:00 Prolog
02:19 Riesensterne und die Hubble-Konstante
19:29 Frühes Universum und kosmische Hintergrundstrahlung
28:51 Die Krise der Kosmologie
36:35 Gravitationslinse
44:41 "Früher" Kosmos vs "Spätes" Universum
57:36 Hubble-Blase und XYZ als Lösung der Krise
1:09:23 Die Hubble-Blasen-Dunkle-Energie-Hypothese
1:15:39 Krise der Kosmologie - wird die Lücke geschlossen?
1:23:19 Mit der Krise leben
1:26:47 Eure Kommentare
1:39:23 Danksagungen
Quelle 1: Rotverschiebung von Galaxien / Magiepics - • Redshift of distant ga...
Quelle 2: Helligkeit von Himmelsobjekten - www.astronomie-mainz.de/wisse...
Quelle 3: Supernova Typus Ia - Mark Garlick - • Supernova Type 1a
Quelle 4: Sound waves in space: Baryon Accoustic Oscillations - CAASTRO - • Sound waves in space: ...
Quelle 5: „Dark nergy accelerates the expansion of the universe2 -caastro. • Dark Energy accelerate...
Quelle 6: „Timelapse of the Universe“ - Melodysheep - • TIMELAPSE OF THE ENTIR...
www.faz.net/aktuell/wissen/we...
sci.esa.int/web/planck/-/5155...
en.wikipedia.org/wiki/Baryon_...
en.wikipedia.org/wiki/Hubble%...
en.wikipedia.org/wiki/Hubble%...
www.uah.edu/science/faculty-s...
en.wikipedia.org/wiki/Idit_Ze...
www.sciencedirect.com/science...
scitechdaily.com/ongoing-hubb...
arxiv.org/pdf/2106.15656.pdf

Пікірлер: 236
@enduroreisen
@enduroreisen 2 жыл бұрын
Boah! Da muss man sich ganz schön konzentrieren um nicht den Faden zu verlieren. Du erklärst alles sehr anschaulich und nachvollziehbar, die schiere Masse der detaillierten Informationen erfordert jedoch enorme Nehmerqualitäten - selbst für einen astronomisch interessierten und in Naturwissenschaften angemessen vorgebildeten Zuschauer. Ich muss mir diesen brillianten Vortrag in kleinere Häppchen aufteilen sonst falle ich noch vom Stuhl... Auf jeden Fall werde ich ihn bis zum Ende verfolgen, alles andere wäre eine Missachtung Deiner hervorragenden Arbeit. Kompliment!
@YggisKosmosweltraumdokus
@YggisKosmosweltraumdokus 2 жыл бұрын
Ja, es gibt durchaus viel zu verdauen in dieser Doku 😂 Das alles zusammenzustellen, zu redigieren und Korrektur zu lesen und zu schauen hat auch entsprechend lange gedauert 😅 Kommentare wie deiner zeigen mir dann immer wieder, dass sich die Arbeit gelohnt hat 😁
@CharlyHubble
@CharlyHubble 2 жыл бұрын
Großes Kino! Herzlichen Dank dafür Was 'ne Heidenarbeit.
@chre3611
@chre3611 2 жыл бұрын
Grossartig gemacht! Viele Informationen sehr anschaulich aufbereitet ohne unnötiges Füllmaterial. Es macht Spass, sich das anzuschauen. Andere behaupten, ein grosses Budget aus Rundfunkgebühren oder Werbeeinnahmen zu brauchen und bringen trotzdem nichts zustande, was so gut ist.
@haraldwagner9955
@haraldwagner9955 Жыл бұрын
Ich finde die Ausfuehrungen gut und verstaendlich.
@ellalumiere
@ellalumiere Жыл бұрын
Ich bin begeistert, fasziniert und erweise dir meinen Respekt und Achtung. Du visualisierst genau dass, was ich wissen möchte oder nicht genau verstehe wenn es Herr Lesch erklärt. Du machst deine Videos wirklich großartig, die ÖR sollten dich unterstützen! Bitte mach so weiter, ich bin so froh deinen Kanal gefunden zu haben. Das ist alles so interessant. Alles alles Gute und Liebe für dich.
@casimsalabim
@casimsalabim Жыл бұрын
Wow, das hier geht weiter, als was man so gewöhnlich an Dokus zu dem Thema finden kann. Absolut faszinierend. Danke und weiter so!
@depesche1446
@depesche1446 2 жыл бұрын
Wow, starke Leistung! Reichlich gutes Bildmaterial und der inhaltliche Kontext Spitze. Ich bin eifriger Konsument von der Sendung Alpha Centauri gewesen, diverser Dokus zum Tema, ständiger Leser von Astronews, Scienexx, ect. Toll gemacht und vielleicht kannst Du dieses Material an diverse Sender verkaufen, da offensichtlich eine gehörige Portion Zeit, Gehirnschmalz und Arbeit im allgemeinen drin steckt. Du musst Dich keineswegs hinter den Profis einordnen. Gruß Matze
@eddylurch5845
@eddylurch5845 2 жыл бұрын
EINIG
@LigH_de
@LigH_de 2 жыл бұрын
Professionelle Arbeit in einem unglaublichen Umfang. Das ist mehr als nur ein Hobby.
@wolf--rig5722
@wolf--rig5722 Жыл бұрын
Ich habe Eucharistie
@wolf--rig5722
@wolf--rig5722 Жыл бұрын
Ja
@wolf--rig5722
@wolf--rig5722 Жыл бұрын
Ja Ja ich was du mir nicht nicht sagst ich hab mich mal schon mal gesehen dass ich dich jetzt auch noch mal an dich melde ich habe bin noch noch noch mal mal was was ich dir meine sage dir du bist du so ein ein ne
@wolf--rig5722
@wolf--rig5722 Жыл бұрын
ich habe die letzten ganze Nacht noch nicht nicht gesehen das ich nicht mehr mehr mehr in die Schule gehe ich ich
@wolf--rig5722
@wolf--rig5722 Жыл бұрын
Ja das
@EntropyWSE
@EntropyWSE 2 жыл бұрын
Wunderbare Dokumentation! ♥
@antjemusima1139
@antjemusima1139 Жыл бұрын
Tipp: Kosmogenese: kzbin.info/www/bejne/m5Taf4yYjMl-kKs
@TheWgkk
@TheWgkk 2 жыл бұрын
Was für ein hervorragender Beitrag. Endlich mal kein Geschwafel, sondern die Darstellung, wie die verschiedenen Messmethoden arbeiten. Mit einer Präzession, die für mich wunderbar ist. Nun hat man all diese Ergebnisse und muss sie zusammen bringen. Im letzten Drittel des Beitrages werden interessante Ideen geliefert. Wir werden es nie begreifen, nur immer besser. Und so muss Wissenschaft wirklich funktionieren. Und oft ist man auf den Holzweg. Dann dauert es eben länger. Und wenn man es nicht selbst sieht, dann schaffen es die, die nach einem kommen.
@YggisKosmosweltraumdokus
@YggisKosmosweltraumdokus 2 жыл бұрын
Vielen Dank für diesen wirklich lieben und hervorragenden Kommentar! :)
@mikettrs
@mikettrs 2 жыл бұрын
Hui Superinteressant und schlussig! Ich liebe die Theorie mit Einfluss der Dunklen Materie und Dunklen Energie auf die H0 Messung🥶👍👍
@terranja8472
@terranja8472 2 жыл бұрын
Super gemacht. Was du dir für Mühe gibst. Wahnsinn!
@herbertschneider4095
@herbertschneider4095 2 жыл бұрын
Herrvorragend gemacht und macht Lust auf mehr. Irre viel Arbeit und Du müsstest dafür eigentlich einen Preis bekommen. In Schulen und Unis wären Deine Filme bestimmt willkommen.
@jjt1881
@jjt1881 Жыл бұрын
Tut mir leid, dass ich nicht viel sagen kann, weil ich immer noch verblüfft bin und all die unglaublichen Informationen verdauen muss, denen mich deine Doku ausgesetzt hat. Ich werde dich nach der Verdauung mehr schreiben, was Wochen dauern kann, aber ich kann dich versichern, dass ich jedes Stück davon geliebt habe.
@Officialnorio
@Officialnorio 2 жыл бұрын
Total cool! Und Glückwunsch zum zweiten Kind :) Habe es auf Twitter gelesen :)
@siegfriedklemens2864
@siegfriedklemens2864 2 жыл бұрын
Hervorragend auch für einen Laien wie mich sehr verständlich erklärt! herzlichen Dank dafür!🖖🖖👍👍👁
@chrisnczk6636
@chrisnczk6636 2 жыл бұрын
Endlich ist das Video da, bin gespannt was aus dem langen Skript geworden ist :)
@rolfderwolf7835
@rolfderwolf7835 2 жыл бұрын
Nun ja, Krisensituationen gehören zum Leben. Aber bei der Kosmologie würde ich nicht von einer "Krise" sprechen. Wenn etwas entdeckt wird, was bisherige Statements in Frage stellt, dann muss die Forschung neu aufgestellt und ein Kurswechsel vorgenommen werden. Wie oft ist das in der Geschichte der Wissenschaft schon passiert! Aus Krisensituationen kann man LERNEN.
@krullalexander6071
@krullalexander6071 2 жыл бұрын
Super und sehr verständlich gemacht. Ich verstehe gar nicht , warum Du/Sie , bzw der Kanal nicht viel mehr Mitglieder hat ! Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, wie lange der Kanal schon besteht. Jedenfalls bin ich von so einigen Kanälen die das Thema All betreffen im Besitz eines Abonnements und ich finde , dass Dein/ Ihr Kanal der Beste ist. Ich empfehle ihn auch bei jeder Gelegenheit weiter. Weiter so. LG.
@George52101
@George52101 2 жыл бұрын
Ein richtig gutes Video! Danke
@ralfjungnickel1220
@ralfjungnickel1220 3 ай бұрын
Einfach toller Kanal, sehr gute Videos,gute Stimme die man auch super verstehen kann, nicht so aufdringliche und laute Music und nicht so efectvoll geschnitten.Einfach toll zum anschauen weiter so 👍👍👍👍👍👍🔭🪐
@intellegentjunkiez3056
@intellegentjunkiez3056 Жыл бұрын
"Bewusstseinserweiternd" sehr gut Danke.
@cockpeatdarkhole6909
@cockpeatdarkhole6909 2 жыл бұрын
Ich sage mal schon bei 05:00, das es sich um die Cepheidensterne handelt, und des Weiteren auch Supernova vom Typ 1A ähnlich genutzt werden können. 😉
@mikettrs
@mikettrs 2 жыл бұрын
Wahnsinns Doku sehr geil gemacht weiter so.Hintergrund Musik kenn ich doch 👍😂
@ThomasDerreisende
@ThomasDerreisende 2 жыл бұрын
Tolles Video sehr umfangreiche Information danke dafür hat mir Spaß gemacht
@ginieaVa
@ginieaVa 2 жыл бұрын
Mega. Danke dafür 🙏🏽
@rainerlampe3385
@rainerlampe3385 2 жыл бұрын
Ich finde das Thema auch sehr interessant und verschlinge solche faszinierenden Infos, ich muss aber sagen, das mir die Vorträge wie z.B. von Ansgar Reiners oder Joachim Block (Urknall, Weltall und...) besser gefallen, dort könnte ich stundenlang zuhören. Bei diesem Video dachte ich erst, och schön lang und nicht so ein 10min Short vom Lesch, aber hier in diesem Video es ist teilweise zäh (es hört sich an als wenn ihr völlig emotionslos einen Text herunterleiert), mein Kommentar soll aber trotzdem als positive Kritik zählen. Danke für diese tolle Arbeit!
@YggisKosmosweltraumdokus
@YggisKosmosweltraumdokus 2 жыл бұрын
Ich danke dir für deine ehrliche Meinung, die ich gerade erst jetzt gesehen habe. In puncto Rhetorik und Art und Weise des Vortragens habe ich noch nicht so viel Erfahrung, auch längere Texte besser rüber zu bringen. Bislang fehlte mir da auch die Zeit, Zeit und Mühe reinzustecken, mal ein Stimmtrining o. Ä. durchzuführen.
@gehteuchnichtsan2436
@gehteuchnichtsan2436 Жыл бұрын
In der Doku seh ich, so ausführlich diese auch ist keinen bezug von irgendeiner messung auf die tatsächliche Geschwindigikeit vom messenden Standpunkt aus. Da die Erde samt Galaxy und Habble-Blase alle samt in eine bestimmte richtung gezogen werden, könnten Abweichungung auch dadurch zustande kommen das man in verschiedene richtungen schaut um zu messen. Zu der Dunklen Energie vermag ich lediglich zu spekulieren. Aber immer heufiger denke ich, dass es sich dabei um Raumkrümmungs Energie handeln könnte. Diese würde Einfach dadurch enstehen das wir uns auf/in einem Gekrümten raum befinden. Wie oben angedeutet Rasen wir ja nicht ziellos durchs Universum sondern mit vielen anderen Galaxien und Galaxien-Haufen auf einen bestimmten Punkt zu, welcher momentahn von uns aus gesehen hinter unserer Galaxy-Scheibe liegt. Es gibt auch Theorien darüber das wir uns bereits hinter dem Ereignishorrizont eines Schwarzenlochs befinden. Würde das stimmen dehnt sich der Raum umuns herum durch die Krümmung in der wir uns befinden Zwangläufig aus, Weil wir uns in unserer hier geltenden Physick garnicht schneller als Licht bewegen können. Also muss sich der Ruam um uns herum entsprechend schnell Ausdehnen... Naja soweit meine wilde Thorie.
@unitittii
@unitittii 2 жыл бұрын
Wir existieren nicht in einem Raum sondern in einem Kontinuum. Bestimmt von der Dichte an vorhandener Materie ist die jeweilige Reaktionsgeschwindigkeit. Diese war mal. als noch wenig Material in unsere Geschwindigkeitsebene vorgedrungen ist bei unendlich, sprich: War „gleichzeitig“ (Urknall) und hat sich dann immer mehr verzögert als weiteres Material auf unser Reaktivitäts- Ebene herauf beschleunigt oder abgebremst wurde. Auf ein etwa gleiches Tempo, welches dann überhaupt ein Reagieren aufeinander Zeit lässt. Alles andere ist zu flüchtig und liegt somit unterhalb der Planck Länge. Die Erkenntnis dass es ein seiendes Nichts, eine Leere, einen leeren Raum nicht geben kann, ist Jahrtausende alt, uns aber haben wenige Klugscheisser den Kopf verdreht, so dass wir nicht mal mehr blicken, dass es doch Materie kaum geben kann, welche sich in eine "Raum-Zeit" hinein realisieren könnte. Und darin auch noch dermaßen stabil sich halten könnte. Solche Annahmen sind reichlich unwahrscheinlich, um nicht das Wort „naiv“ zu gebrauchen. Weil jene postulierte „Raumkrümmung“ tatsächlich lächerlich klein ausfällt und niemals ausreicht die Erde um die Sonne linear fliegen zu lassen, darum musste die Zeit auch noch gebogen werden, sonst lachen die Zuhörer nur laut. Diese Biegung (Trägheits-Zunahme) ist aber genauso lächerlich geringfügig, reicht aber immerhin bestens dazu aus, um vollends die Birne der Leichtgläubigen zu verbiegen. Es kommt also noch verd... viel Veränderung auf das tatsächliche Weltbild zu.
@In_the_name_of_Kane
@In_the_name_of_Kane 2 жыл бұрын
Stark! Richtig stark! 👍🏻
@m50gra
@m50gra 11 ай бұрын
Wahnsinnig super erklärt! Danke für deine Arbeit
@openclassics
@openclassics 2 жыл бұрын
Beide Hubblekonstanten sind richtig. Der Unterschied zwischen beiden ist der Standpunkt des Betrachters:: A) Innerhalb des Schwarzen Loches (unser Universum) von unserem Standpunkt aus B) H0 Innerhalb des Schwarzen Loches vom Mittelpunkt aus gemessen. Die unterschiedlichen H0 geben lediglich Aufschluss unserer Position oder Entfernung zur Singularität. Das erklärt auch das Über-C Phänomen der Inflation. Dunkle Materie/Energie, Unendlichkeit, beschleunigte Expansion, endliches C, Urknall… Wie lange dauert das NOCH, ehe diese - alles auflösende - Annahme (s. A.) akzeptiert wird?
@robertklein3579
@robertklein3579 2 жыл бұрын
Es liegt daran, daß die "Wissenschaftler" nicht gern von ihren selbstgemachten Theorien oder sogar Gesetzen abrücken und zugeben müßten daß sie komplett falsch lagen. Das kostet Reputation und Wegfall von Forschungsgeldern.
@frank_realtor4763
@frank_realtor4763 Жыл бұрын
Du und deine Dokus!!! Du bist der Waaaahnsinnn💪🏼👌🏼 Geil. Wieviel Tage/Wochen bist du mit so ner Doku beschäftigt??
@DaveMidnight
@DaveMidnight 2 жыл бұрын
Das Wort "Hubble" könnte man auch erträglich aussprechen.
@loonytoon688
@loonytoon688 10 ай бұрын
Ich finde es lustig wie Sprachfehler mit einer Einblendung korrigiert werden aber Schreibfehler einfach drin bleiben 😂😂 . Finde das Video super ❤❤
@Ice4Tea
@Ice4Tea 2 жыл бұрын
RESPEKT für die Dokumentation, Danke für Deine Arbeit und Zeit. Es ist dir ein KLEINER Fehler passiert, vergleiche das Video ab 1:17:00 mit ab 1:24:00 ... Ist doppelt. Nicht schlimm, aber ich dachte da ich hätte gerade ein Déjà-vu *Spass* ... Mach weiter so ich bin ein Fan von deinen Dokus und weiß wieviel Zeit und Mühe dass kostet...
@TheDJBigMC
@TheDJBigMC 2 жыл бұрын
Die Einteilung mit den Unterüberschriften finde ich sehr gut, so kann man der Doku immer besser Folgen. Sagmal... lebt eigentlich Chris noch? (also videospacenews)
@olafharaldroehder3693
@olafharaldroehder3693 2 жыл бұрын
Vielen Dank. Sehr gut.
@AludyH
@AludyH 2 жыл бұрын
Starkes Video weiter so 👍👍👍
@2hanskafka
@2hanskafka 2 жыл бұрын
Bitte mehr davon und vielen Dank!
@christianofner4613
@christianofner4613 2 жыл бұрын
Chapeau 🎩
@Horus-cy8yn
@Horus-cy8yn Жыл бұрын
Wenn der Urknall eine Explosion oder ähnliches war tue ich mich sehr schwer damit die Annahme zu verfolgen das Universum würde sich überall gleichmäßig ausdehnen so wegen Explosion Chaos and stuff... Und echt mega gute Dokus von dir pls go on i ❤ it
@YggisKosmosweltraumdokus
@YggisKosmosweltraumdokus Жыл бұрын
Die Reihe wird weitergeführt, nachdem sie bei euch so gut angekommen ist :)
@nickifrickel4736
@nickifrickel4736 Жыл бұрын
wow, sehr gute Recherche, angenehm unaufgeregt dargeboten 👍👍👍
@YggisKosmosweltraumdokus
@YggisKosmosweltraumdokus Жыл бұрын
Das freut mich!
@patrickdahl8609
@patrickdahl8609 8 ай бұрын
Also ich bin ja kein Physiker aber wenn der Raum sich ausdehnt und sich 2 Galaxien Paralel zueinander bewegen. Müsste es für uns rotverschoben sein da mehr Raum entsteht und je weiter die Galaxie entfernt ist desto stärker der effekt. Anders ausgedrückt erst wenn eine Galaxie mit der selben geschwindigkeit auf uns zu kommt würde es normal aussehen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Toller kanal großes Lob🥰
@rockfan9719
@rockfan9719 4 ай бұрын
Der Schluss ist korrerkt. Allerdings ist das nur für kosmisch geringe Entfernungen möglich. Darüber hinaus dominiert die Expansion. Milchstraße und Andromeda sind kosmisch gesehen eng beieinander. Beide ziehen sich an, bewegen sich also entgegen der Expansion zueinander.
@Thomas.Lehmann
@Thomas.Lehmann 2 жыл бұрын
Die Vorstellung von der dunklen Energie erscheint mir unbrauchbar, da Energie sich nicht "Schubladisieren" lässt. Mir erscheint, dass die Astronomie so verzweifelt versucht, die Vorstellung vom abgeschlossenen "Universum" aufrecht zu erhalten.
@dragon_long7213
@dragon_long7213 Жыл бұрын
Ein richtig gut gemachtes Video! Kennst du bereits die neue 2. Auflage der ens-These? Ich denke, dass sie Dich thematisch begeistern wird.
@GolfIIIVR6Highline
@GolfIIIVR6Highline Жыл бұрын
Meine Meinung: Es gibt mehrere Faktoren, die die Messungen in unterschiedlichen Varianten so schwanken lässt. Faktor 1; Position, da die Erde und unser Sonnensystem auch nicht still steht und sich bewegt (rotiert) haben wir hier schon unterschiedliche Positionen, was dem entsprechend unterschiedliche Entfernungen heißt. Bsp.: stellt euch einen Stern vor, der sich nicht bewegt und bildlich oben ist, die Erde jedoch rotiert Horizontal um unsere Sonne... Logisch wenn man sich die Rotationsbahn bildlich vorstellt, das man zu diesem einen Stern unterschiedliche Entfernungen hat, je nach dem wo sich unsere Erde befindet! Faktor 2 ; Zeit, wir berechnen so gut wie alles mit der Zeit, sei es Sekunden... Minuten oder Stunden etc. Aber jetzt die große Frage, was ist die Zeit!? Viele können dies nicht beantworten. Da sage ich, irgendein ''Genie'' hat sich eine Messung einfallen lassen auf die wir uns eingestellt haben... Aber diese Messung sagt nichts anderes aus, als... Wie schnell die Erde um sich selber rotiert. Daher ja auch der Tag/Nacht Zyklus... Nur weil einer damals sagte, das in 24 Stunden der Tag vorbei ist... Was ist aber, wenn der ein Tag tatsächlich nur 10 Stunden hat!? Kann man ebend nicht sagen! Hinzu kommt noch, wie kann unsere ''erfundene'' Zeit sich auf das Universum beziehen... Da herrschen ja ganz andere so genannte ''Zeiten''. Schluss endlich, kann man sagen, das die Zeit wie wir sie kennen, nur eine Wahrnehmung von uns Menschen ist. Faktor 3 ; Das Universum ist in einer ganz anderen Dimension und daher verstehen wir es nicht und in naher Zukunft ebenfalls nicht! Bestes Bsp: angenommen ein Mensch aus der 2.ten Dimension nimmt in seinem Garten einen Kreis wahr der immer größer und kleiner wird... er kommt nicht dahinter was es je sein kann... Wobei in unsere 3.ten Dimension, springt ein Ball auf und ab, welcher in der 2.ten Dimension den größer/kleiner werden Kreis erscheinen lässt. (Hiermit will ich niemanden angreifen, dies ist absolut nur meine eigene Meinung. Klar kann ich auch falsch liegen... oder vll nicht... das weiß man nicht! Dennoch bin ich auf neue Fakten und Entdeckungen sehr gespannt)
@guckzu8866
@guckzu8866 2 жыл бұрын
Wenn der Raum sich schneller ausdehnt als das Licht, überholt er sich dann nicht selbst in seiner Ausdehnung ? Also stülpt sich quasi um ? Das Video ist absolut mega gelungen 👍. Einfach perfekt gemacht. Super 🙂
@YggisKosmosweltraumdokus
@YggisKosmosweltraumdokus 2 жыл бұрын
@Äxl hat dir eine super Erklärung geliefert! Danke sehr 😊
@zaferugur3965
@zaferugur3965 2 жыл бұрын
@@axl4767 Die Überlichtgeschwindigkeit könnte die dunkle Energie erklären, da sie bis ins Unendliche wachsen würde, mehr als genug um beschleunigte Bewegung der Materie zu erklären.
@guckzu8866
@guckzu8866 2 жыл бұрын
@@YggisKosmosweltraumdokus habe mir es nochmals angeschaut und stimme dem im Aspann zu was "einTypausAbgebrandenburg" im zweiten Abschnitt oben schreibt. Wenn ein bis zwei Videos im Monat komen die so gestaltet sind wartet man gern und freut sich auf das was noch kommt 👍
@TekkenTacticsHub
@TekkenTacticsHub 2 жыл бұрын
01:09:45 Hättest du zu der hintergrundmusik einen Link? Die hat mich absolut gefesselt! Und sehr sehr starkes Video! Konnte keine Sekunde wegschauen ohne den Faden zu verlieren :D
@richardsaila8073
@richardsaila8073 Жыл бұрын
Was, wenn das Universum unendlich groß wäre und gar nicht expandierte? Ich bin überzeugt, dass alternative Hypothesen bzw. Fiktionen und ein darauf aufbauendes, alternatives Standardmodell durch dieselben Beobachtungen gestützt werden könnten, die heute das bestehende Modell stützen. Man müsste nur wollen ... und notfalls könnten, bei Widersprüchen, Hilfskonstruktionen ähnlich der Dunklen Energie eingeführt werden, um das Modell zu stützen.
@pidi_patrick
@pidi_patrick 2 жыл бұрын
Es ist endlich da! Liken, kucken hoffentlich alles verstehen 😅
@kellerkindzuhause3009
@kellerkindzuhause3009 2 жыл бұрын
Nachtrag: Gleiche Ladungen stoßen sich ab! Also auch eine Art von Anti-Gravitation! Obwohl eine abstoßende Wirkung in der Physik möglich und auch bekannt ist, wundert man sich über anti-gravitative Wirkung. Zur Frage, woher kommt - oder woraus resultiert die "Dunkle Energie", mache ich mal einen Vorschlag: Zeitpunkt, 380.000 Jahre nach dem Urknall: Status nach Planck-Mission Dunkle Energie 68,30 % (gerundet) Dunkle Materie (grob) 63,00 % 26,80 % Dunkle Materie = 36,20 % weniger Gewöhnliche Materie kumuliert: 37,00 % 4,90 % Gewöhnliche Materie = 32,10 % weniger ------------------------------------------------------------------ --------------------------- ---------------------------------------------------------------- Ergebnis 100,00 % 100 % Ergibt Dunkle Materie = 68,30 % Im Grunde genommen hat eine Umwandlung der Energiearten von Dunkle Materie und gewöhnliche Materie hin zur Dunklen Energie stattgefunden. Das was bei den beiden Materie-Arten weniger ist, zeigt sich jetzt bei der Dunklen Energie. Eine Umwandlung! Umwandlung ist eine Haupteigenschaft von Energie und findet ständig statt! Das die Dunkle Energie nun anti-gravitative Wirkung hat ist wegen des Umwandlungsprozesses möglich. Schaut man sich die Veränderung an, so darf man sich nicht wundern, dass das Universum immer schneller expandiert. Die Dunkle Energie speist sich aus den anderen Energie-Arten! Dabei muss die Dunkle Energie noch nicht einmal unbedingt stärker werden, allein die ständige Zunahme sorgt für eine wachsende Expansion.
@mgoolong8827
@mgoolong8827 2 жыл бұрын
Mir gefällt ja die Theorie dass der Moment eine Konstellation von Massen in Zuständen ist, welche nicht temporär ist, sondern nur woanders im Raum steht. Dies erklärt zum eine Quantenvorgänge wie die Verschränkung sowie den in der Gravitation gemessenen Raumkrümmungseffekt wobei ab einer gewissen Masse die Raumzeit maximal gekrümmt ist und damit alles wieder und wieder passiert. Wenn etwas in einem unendlichen Raum fällt, fällt es nicht, es steht und wir fallen nur weil wir diese Relation messen. Wir sind ja ein Teil des Ganzen. Ähnlich ist das Beispiel das ältere Strukturen immer das Kommen UND Gehen jüngerer Strukturen tragen. Ein supermasives schwarzes Loch trägt das Kommen und Gehen der Sterne. Sterne tragen das Kommen und Gehen der Atmosphären. Atmosphären tragen das Kommen und Gehen der jüngeren Strukturen wie Lebewesen etc. Selbes gilt auch für die schwarzen Löcher. Der Urknall trägt das Kommen und Gehen der schwarzen Löcher. Das Universum das Kommen und Gehen der Urknalle. usw Es wird also immer eine Struktur das Kommen und Gehen der anderen tragen wodurch nichts wirklich jemals verschwindet. Naja da gibt es noch weitere Beispiele die dunkle Energie und Masse mit einbeziehen. Aber das wäre hier zuviel. Vielen Dank für deinen Vortrag und die Mühen die in dieses Video geflossen sind.
@klaus.rudat.1969
@klaus.rudat.1969 10 ай бұрын
Ich könnte mir durchaus vorstellen dass es gar keine einheitliche Hubble-Konstante geben kann, da sich das Universum eben nicht mit einer konstanten Geschwindigkeit ausdehnt, sondern dynamisch. Das macht die genaue Berechnung des Alters des Universums natürlich völlig unmöglich, da man nicht nachhalten kann, wann sich diese dynamischen Prozesse ereignen
@astrid565
@astrid565 Жыл бұрын
Jetzt sind wir 1 Jahr weiter 👍👍👍👍👍
@TobiasBuschor
@TobiasBuschor 2 жыл бұрын
Sehr interessant. 👍 Meine leienhafte Theorie: die Lichtgeschwindigkeit ist nicht konstant sondern ändert sich mit der Ausdehnung des Universums. Damit erkläre ich mir auch wieso das sichtbare Universum bis knapp an den Urknall reicht. Formel: Lichtgeschwindigkeit = Radius des universums (minus Tobias-Konstante?) / Alter des Universums (c = rU / tU) Vieleicht braucht es damit gar keine dunkle Energie? Würde mich über ein Feedback freuen.
@chrisnczk6636
@chrisnczk6636 2 жыл бұрын
Interessante Überlegung, aber da wir jeden Punkt des Universums als Ausgangspunkt der Expansion ansehen können und jeder dieser Orte sich als ruhend annehmen kann, während sich alle anderen Galaxien um diesen Punkt herum von diesem entfernen, ist die Lichtgeschwindigkeit an jedem Ort im Universum konstant und allgemeingültig. Des Weiteren ist der Grund, warum unser beobachtes Universum "Bis knapp an den Urknall reicht" einfach dadurch begründet, dass die Photonen sich nunmal erst knapp 300.000 Jahre nach dem Urknall von der Materie gelöst haben. Und genau diese Tatsache, dass wir heute den CMB (Cosmic Microwave Backround) erblicken können, zeigt dass die Lichtgeschwindigkeit über das ganze Universum hinweg konstant sein muss.
@TobiasBuschor
@TobiasBuschor 2 жыл бұрын
@@chrisnczk6636 Angenommen das sichtbare Universum würde uns genau zur entstehung der Photonen reichen würde man ja in allen Richtungen den Photonenausbruch des Urknalls sehen was uns unermesslich blenden würde, bwz. das Universum wäre sehr dicht. Aber wenn die Lichtgeschwindigkeit "absichtlich" immer knapp zum Photonenausbruch reicht eben nicht. Das eine meiner kuriosen Überlegungen.
@chrisnczk6636
@chrisnczk6636 2 жыл бұрын
@@TobiasBuschor Würden unsere Augen im Mikrowellenlängenbereich operieren, so würden wir selbst heute den Himmel strahlend erblicken. Der einzige grund warum dies nicht so ist, ist dass die Wellenlänge des Lichtes vom sichtbaren in den Mikrowellen bereich verscgoben wurde, da die Ausdehnung des universums die wellenlämge der strahlung vergrößert hat. Würden wir in den jeweiligen wellenlängen mit unseren augen sehen können, so ist der himmel immer hell durch den cmb erleuchtet
@TobiasBuschor
@TobiasBuschor 2 жыл бұрын
@@chrisnczk6636 Stimmt, danke für die Gute Antwort. Ich muss wohl an meiner Theorie arbeiten :) Aber trotzdem, als das Universum noch kleiner war hätte man ja sehen können was vor dem Universum war (wenn es Photonen gegeben hätte), was ja nicht möglich ist.
@magic4496
@magic4496 2 жыл бұрын
brilliant!
@maikschm9810
@maikschm9810 2 жыл бұрын
Bin erst bei 7:15 vom Video und du hast mir schon eine Frage beantwortet auf die ich nie eine Antwort wusste danke freue mich auf den Rest von Video
@YggisKosmosweltraumdokus
@YggisKosmosweltraumdokus 2 жыл бұрын
Welche Frage war das? 😊
@ThomasK3004
@ThomasK3004 2 жыл бұрын
In den unterschiedlichen Messwerten zur Hubble-Konstante sehe ich kein Problem oder keine Krise. Die Krise liegt ganz woanders und zwar im totalen Widerspruch zwischen der Relativitätstheorie und der Quantenmechanik. Beide Theorien sind in ihrem Bereich extrem erfolgreich, weswegen es in der Unvereinbarkeit zwischen der Relativitätstheorie und der Quantenmechanik um eine echte Krise handelt.
@olaftitel8882
@olaftitel8882 2 жыл бұрын
Vieleicht gibt es einen zeitlichen Gradienten. Die Hubbelkonstante könnte sich verändern.
@ThomasK3004
@ThomasK3004 2 жыл бұрын
@@olaftitel8882 Das scheint mir auch die plausibelste Lösung zu sein, zumal die dunkle Energie im Laufe der Zeit die Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums steigert. Auch wenn ich die Intention dieses Videos, dass es sich bei den unterschiedlichen Hubble-Messungen um eine Krise handele, nicht teile, ist es dennoch sehr informativ. Die Unvereinbarkeit von Relativitätstheorie und Quantenmechanik allerdings ist ein echtes Problem, die auf einen fundamentalen Fehler hinweist.
@YggisKosmosweltraumdokus
@YggisKosmosweltraumdokus 2 жыл бұрын
Danke für deinen Kommentar! Ich habe den Wortlaut "Krise" nur übernommen, weil er in der Astronomie so verwendet wird Bin ebenfalls der Meinung, dass es keine Krise gibt, nur weil sich ein paar Methoden unterscheiden - denke eher, dass die benutzten Methoden noch nicht exakt genug sind Wir haben ja seit einigen Jahren eine Annäherung der Werte aneinander, sodass sich hier vielleicht irgendwann etwas ergibt, das man als universale Hubble-Konstante bezeichnen kann 😊
@YggisKosmosweltraumdokus
@YggisKosmosweltraumdokus 2 жыл бұрын
@Olaf Titel Würde auch die Unterschiede zwischen frühes / spätes Universum erklären :-)
@zaferugur3965
@zaferugur3965 2 жыл бұрын
@@olaftitel8882 Dann ist es keine Konstante mehr.
@luckylu9890
@luckylu9890 2 жыл бұрын
Super 👍
@gregor-samsa
@gregor-samsa 2 жыл бұрын
kann nur sein, wenn c über identische Einsteinlinsen-Bilder vermittelt auch mit schwankt, sonst wären die Bilder nicht gleich! Die Lichtstrahlen laufen dann ja in verschiedenen Hubbleblasen verschieden lange Wege.
@kloboklonz9589
@kloboklonz9589 2 жыл бұрын
Großartig! Wirklich - Hut ab, Yggi!!! Das ist die beste und ausführlichste Abhandlung über die Hubble-Konstante, die ich bislang gefunden habe! Ausgezeichnete Arbeit! Das Thema Hubble-Konstante, Dunkle Energie und Expansion führen direkt zur Ewigen Inflation, wonach unser Universum nur ein Teil eines gigantischen, unermesslichen Multiversums sind. Wen dieses Thema interessiert, kann ich nur das Buch "Unser mathematisches Universum" von Max Tegmark oder "Die verborgene Wirklichkeit: Paralleluniversen und die Gesetze des Kosmos" von Brian Greene empfehlen. Viel Erfolg weiterhin!
@timorieseler276
@timorieseler276 2 жыл бұрын
17:05 Eichung ist die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Prüfung eines Messgerätes auf Einhaltung der zugrundeliegenden eichrechtlichen Vorschriften, insbesondere der Eichfehlergrenzen nach dem Mess- und Eichgesetz. In Deutschland ist die Eichung nach dem Eichgesetz eine hoheitliche Aufgabe. Wikipedia
@cockpeatdarkhole6909
@cockpeatdarkhole6909 2 жыл бұрын
Evtl kann man aus Dunkler Materie Dunkle Energie gewinnen (etwa für Interstellar- antriebe), und die gemessene Diskrepanz deutet daher auf das Auftreten der ersten Zivilisationen im Universum hin.... 🤔👽
@depesche1446
@depesche1446 2 жыл бұрын
Hallo, Fürst der Finsternis, also wenn es je Besucher auf dieser Welt gab, und die nicht abreißen wollenden glaubhaften Sichtungen legen dies nahe, dann dürften sie einen Weg gefunden haben, der überlichtschnell ist. Es sei denn, die Zeit erleben sie völlig anders als wir, oder sie sind unmittelbare Nachbarn. Und da wir in einer barionischen Welt leben, die vermutlich nur 5% des Universums ausmachen und die wir zumindest annähernd kennen, liegst Du vermutlich mit Deiner Vermutung richtig. Gruß Matze
@Wieselschmiesel
@Wieselschmiesel 2 жыл бұрын
Was benutzt du für ein Programm um Galaxien Sterne und Planeten zu zeigen und dich darin zu bewegen als wärst du in einem Planetarium
@tordisschramm6503
@tordisschramm6503 2 жыл бұрын
Sowas müsste man auch mal mit der Hourglass-Galaxie machen.
@YggisKosmosweltraumdokus
@YggisKosmosweltraumdokus 2 жыл бұрын
Das Problem mit anderen Galaxien ist, dass es von ihnen oft nicht so viele Daten wie zu Andromeda gibt. oftmals gibt's nur ein Bild, das von ihnen gemacht wurde. Man könnte sich aber ein paar Galaxien vornehmen, die ähnliche Eigenschaften haben, zum Beispiel Galaxien mit einem sehr aktiven galaktischen Kern. Dazu wird es sicherlich mal was auf meinem Kanal geben 😁
@michiprofa9338
@michiprofa9338 2 жыл бұрын
Es gibt keine hubblekonstante weil die ausdehnung an verschiedenen orten unterschiedlich stark vonstatten geht. So, ockham‘s razor hat die frage geklärt und ich hab mir nach den ersten 41s den rest des vids gspart… 😂
@ericriepe3038
@ericriepe3038 2 жыл бұрын
good job👍
@user-og8ie8qe6t
@user-og8ie8qe6t 5 ай бұрын
Ich glaube es gibt keine Hubble Konstante, da im Raum die sichtbare Materie mit der nicht sichtbaren Materie interaggieren und sich so gegeneinander beeinflussen, daher die verschiedenen Messergebnisse oder die Blasentheorie.
@wolfgangklausmeyer6225
@wolfgangklausmeyer6225 2 жыл бұрын
Nach was für Unbekannten wird denn gesucht, wenn man das Unbekannte nicht mal kennt? Und warum entsteht daraus dann eine Krise?!
@ringoseidel2597
@ringoseidel2597 Жыл бұрын
Ich werde immer mehr zum Fan deines Kanals:)
@Aeppler65
@Aeppler65 Жыл бұрын
unfassbar genial. Dein Video wurde mit vorgeschlagen und ich habe es eingesaugt. Abo ist gemacht! Was ein know-how!
@YggisKosmosweltraumdokus
@YggisKosmosweltraumdokus Жыл бұрын
Danke dir für dein Abo 😁 Da, woher das Video herkommt, gibt's noch viel mehr 😁
@d.gronau6669
@d.gronau6669 5 ай бұрын
Hallo, habe da ein paar Fragen. Wenn es Galaxien gibt die so weit weg sind das wir sie nicht sehen können, woher wissen wir dann das es da welche gibt? oder gibt es Galaxien die wir mal einst sehen konnten und jetzt nicht mehr? Wenn ja welche Galaxien wären das und wieviele sind es ungefähr?
@richardkosian6178
@richardkosian6178 2 жыл бұрын
Alles sehr interessant! Besteht die "Krise" nicht auf der willkürlichen Annahme, dass dieser Wert h-"Konstante" eine Konstante sein "sollte". Gibt es dafür irgendeine Evidenz?
@McSyla
@McSyla 2 жыл бұрын
Bester Channel 👌
@gernothartung1026
@gernothartung1026 2 жыл бұрын
Was die Raumausdehnung angeht - find ich uncool, dass die Wissenschaftler das 'dunkle Energie' genannt haben, dabei ist der Begriff 'Hefe' viel anschaulicher und warum das nach wie vor Hubble-'Konstante' genannt wird ist mir schleierhaft, ist doch wahrscheinlich gar keine Konstante - weder über die Zeit noch über den Raum gesehen, es gibt Schwankungen in der Verteilung der Hefe ähnlich wie bei der HIntergrundstrahlung. Danke für das Video - ist mit viel Mühe gemacht, Videos, Musik und Stimme sind gut. Mein subjektives Empfinden: insgesamt etwas langatmig, ich habs nur bis zur Hälfte geschafft, danach mehrfach versucht weiter zu schauen, aber immer nur kleine Strecken geschafft und letztlich aufgehört.
@Sonic8781
@Sonic8781 Жыл бұрын
Unglaublich 👍🏻👍🏻👍🏻 echt fesselnd. Also ich bin ja schon seit einigen Jahrzehnten von der Astronomie begeistert. Bin gerade beim Kapitel der Entkopplung (zum 5x) die grafische Darstellung erinnert mich ein bisschen an Regen der auf einen See fällt. So ähnlich stell ich mir das auch vor die Materie muss ja in was drin sein. Ich kann mir gut vorstellen das dunkle Materie wie Regentropfen der Auslöser waren. Ist vielleicht nur gespinne oder zu einfach gedacht. Aber wie heißt es so schön? "Wasser geht immer den Weg des geringsten Widerstand." 😇 Avatar 2 ist dagegen langweilig 😁
@achatinaslak742
@achatinaslak742 2 жыл бұрын
Wie ist er moglich, dass wir die Hintergrundstrahlung messen konnen, aber nicht Galaxien, welches Licht uns nicht mehr erreichen kann, obwohl die Hintergrundstrahlung viel alter ist den Galaxien, und auch weiter weg liegt ins Universum denn Galaxien?
@naturix8446
@naturix8446 10 ай бұрын
Wenn man per triangulation und parallaxe merkt irgend etwas stimmt mit der reinen Linsen - Abbildungsgröße nicht, dann liegt es doch an einem quantenoptischen Effekt paralleler Lichtstrahlen entfernter Sonnen, welches am Rand des Lichtbündels energieärmer sein muß (es ist ja kein Atomkern drin) dadurch wird das Nüdel einen Hauch weniger parallel. auf riesen Distanzen als über die vergleichende Parallaxe erwartet. Hubble erschein eher wie eine falsch angewendete Ki Ki ist normalerweise nur eine automatische Abfolge von geordneten Denkprozessen oder Rechenabfolgen auf Rechnern , so wie ein eingerichtetes Excel - Programme, das aber real auch weiß was es berechnet, nicht etwa die Ableitung einer Weltraumausdehnung aus Linsenfehlern, wo man dann die Massen der ausgetauschten Linsen in eine Formel einsetzt, so wie es Hubble recht billig gemacht hat. Das andere ist doch imaginäre Spekulation ohne anknüpfbare bekannte physikalische Parameter. und sagt "das wäre die Sternmasse", die man dort einsetzen soll, um andere völlig in die Irre zu leiten. wenn man klare Denkprozesse zerstört und löscht um nur noch mehr Unsinn zu bringen dann liegt die Lumperei immer an den entsprechenden Akteuren die weniger informieren als eher Normale logische geistige Abläufe destruieren.
@schnyps13chag
@schnyps13chag Жыл бұрын
Thunderbolt project... plasma universum theorie!
@lutzschmidt8334
@lutzschmidt8334 2 жыл бұрын
für einen Deppen wie mich sehr gut erklärt.....DANKE
@Surfing1709
@Surfing1709 2 жыл бұрын
Der Cauldron - der Kessel - die Geburt where everything is lost and saved!
@cokiyideolducokdaguzeliyio462
@cokiyideolducokdaguzeliyio462 2 жыл бұрын
Ein Gedankenexperiment: Wie bzw wohin oder in welche ''Richtung'' würde sich ein Raumschiff bewegen, wenn es das einzige Objekt im Universum wäre??
@snoopy0155
@snoopy0155 2 жыл бұрын
Gar nicht. Es ist das einzige Objekt. Ohne einen Bezugspunkt kann man keine relative Bewegung feststellen. Und absolute Bewegung? Gibt es das überhaupt? Natürlich könnte man die Beschleunigung messen. Aber ohne Bezugspunkt hat auch das keinen Sinn.
@uwestratmann2951
@uwestratmann2951 Жыл бұрын
Kann es nicht ganz einfaxh sein das sixh die hgeschwindigkeit verändert hat? Duch die änfängliche massenkonzentration?
@substitutionsweg
@substitutionsweg Жыл бұрын
Hallo, ich bin ein neuer Abonnent. Über wen ich kam? Über einen anderen KZbinr ;-) Du machst das hervorragend!
@hahn7659
@hahn7659 2 жыл бұрын
Mass Effect😍❤
@dennissmith4451
@dennissmith4451 2 жыл бұрын
Ich bin mir im unklaren wieso, aber ich fange mass effect wieder an zu spielen.
@YggisKosmosweltraumdokus
@YggisKosmosweltraumdokus 2 жыл бұрын
Muhaha, die Entwickler von Mass Effect (Bioware) haben mich kontaktiert und wollten ein bisschen subtile Manipulation einbringen, damit Leute anfangen, Masse Effect zu spielen 😎 Welchen ME Teil findest du am gelungensten?
@CaC88
@CaC88 2 жыл бұрын
Die Musik ist von mars effect
@Fantastinobel
@Fantastinobel Жыл бұрын
Endlich jemand der sich die Zeit nimmt komplexe dinge ausführlich zu erklären. Ich bin mir sicher, dass die "view-time" sehr kurz ausfällt. Aber ich denke je mehr Videos auf deinem Kanal mit derartiger Länge sind, wird sich die Zuschauerschaft die genau diese art von Videos suchen über die Zeit hier ihr Abbo da lassen.
@von.vollklar96
@von.vollklar96 Жыл бұрын
... wer kann denn definitiv sagen , dass die hubble konstante überhaupt eine konstante ist? oder ergänzend dazu die lichtgeschwindigkeit c immer schon einen konstanten wert hatte ? in den kurzen beobachtungszeiträumen des universums , der antropozänen hochzivilisation , erscheint es mir geradezu vermessen(im wahrsten sinn des wortes) dazu bereits solche aussagen, thesen zu treffen. reduktionismus ist auch immer anfällig für " kleine " fehler. ^^ über den tellerrand hinaus zu denken , das ist gut und leider auch eine schwäche der erkenntnis. wir irren uns voran.
@YggisKosmosweltraumdokus
@YggisKosmosweltraumdokus Жыл бұрын
Darauf weisen die unterschiedlichen Ergebnisse vielleicht sogar tatsächlich hin - die Hubble-Konstante könnte einfach sehr instabil sein und in verschiedenen Regionen des Universums unterschiedlich aussehen. Oder die Messmethoden sind einfach noch zu ungenau^^
@alphahelix91
@alphahelix91 2 жыл бұрын
Es dehnt sich jedoch letztendlich nicht aus. Sondern beschreibt nur gravitative Trägheitsentfernungen Allerdings rechnet man mit der Lichtausbreitung wieder nach. Hier würde sie sich wieder rausrechnen.
@atomicfire9303
@atomicfire9303 2 жыл бұрын
wieso fällt keinem direkt der mass effect soundtrack auf? :P i like ^^ gute doku, weitermachen :)
@YggisKosmosweltraumdokus
@YggisKosmosweltraumdokus 2 жыл бұрын
Du bist glaub ich der 3. in den Kommentaren, dem das auffällt 😁
@xchxstoneward6477
@xchxstoneward6477 2 жыл бұрын
Ist in vielen Dokus hier der Fall :) Das hier ist mein Lieblingskanal auf der Citadel
@YggisKosmosweltraumdokus
@YggisKosmosweltraumdokus 2 жыл бұрын
Wäre die größte Ehre, auf der Citadel zu laufen 😍
@1dasergebnismussruckgangig196
@1dasergebnismussruckgangig196 Жыл бұрын
++Die Theorie erwies sich als richtig++ ❓❓❓🧐 (37:37) , es ist immer noch eine Theorie 😉und außerdem glaube ich dass man die Messung mittels Rotverschiebung nicht ernst nehmen kann (2%Rotverschiebung =2% Lichtgeschwindigkeit ❓🧐)
@HerrJott09
@HerrJott09 2 жыл бұрын
Aus Hubble's Konstante wurde aktuell ja nun auch der Hubble-Parameter. Warum? Weil..alles bewegt sich; sicher - ist nichts. Auch nicht dieser Kommentar
@chrisbach2386
@chrisbach2386 2 жыл бұрын
Toll vorgetragen aber das Universum ist Flach. So und jetzt die Gretchen Frage wie stellst du dir vor das Licht funktioniert? Denn es ist total sinnlos Messungen zu machen, wenn du die Funktionsweise des Objekts was du untersuchst nur raten tust. Wenn du möchtest kann ich dir erklären wie Licht aufgebaut ist wie es funktioniert.
@martintrippel6533
@martintrippel6533 2 жыл бұрын
Wir sind Teil von etwas größerem das beständig wächst.
@user-ox4hy5uj1p
@user-ox4hy5uj1p Ай бұрын
Was weiß der Fisch vom Wasser, in dem er schwimmt. Einstein sagte das, glaube ich.
@kellerkindzuhause3009
@kellerkindzuhause3009 2 жыл бұрын
Wie weit ist wohin? (In Anlehnung an Star Trek) Man male einen Punkt auf ein weißes Papier. Dann ziehe man von diesem Punkt aus eine 2 cm lange Linie nach links und nach rechts. Nun stelle man sich vor, diese 2 cm seien nun 2 Lichtjahre und des gäbe nur diese eine Dimension. Dann wäre nun eine Entfernung durch die Expansion von 4 Lichtjahren vom einen Ende der Linie zum anderen entstanden, ohne - dass die Dunkle Energie auch nur einen Finger gekrümmt hätte. Obwohl die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten wurde, sind nun 4 Lichtjahre Entfernung entstanden; also Expansion mit Überlichtgeschwindigkeit, obwohl diese gar nicht stattfand. Bezogen auf drei Dimensionen wäre jetzt eine Kugel entstanden mit einem Durchmesser von 4 Lichtjahren, obwohl nur 2 Lichtjahre vergangen wären. Eine Verdopplung quasi von Zeit und Raum. Die Frage ist nun, wie hat man diesen Umstand in die Geschwindigkeit der Expansion eingerechnet?
@blue_scape
@blue_scape 2 жыл бұрын
2 Lichtjahre sind vergangen? Das Lichtjahr ist nur eine Entfernungseinheit.
@kellerkindzuhause3009
@kellerkindzuhause3009 2 жыл бұрын
@@blue_scape :
@kellerkindzuhause3009
@kellerkindzuhause3009 2 жыл бұрын
@@blue_scape Ja, das war etwas ungünstig ausgedrückt! Ein Lichtjahr ist natürlich in erster Linie eine Entfernung. Dennoch ist damit auch eine Zeiteinheit verbunden. Aussage soll sein, wie viel Entfernung kann das Licht zum Beispiel in einer Sek. oder eben in einem Jahr zurücklegen. Die Raumausdehnung innerhalb von zwei Lichtjahren kann dann zum Beispiel auch in eine Entfernung in dieser Zeit und einer Zeit in Verbindung damit ausgedrückt werden. Wichtig war mir, dass dadurch eine Ausdehnung in alle Richtungen mit Lichtgeschwindigkeit eine "Verdoppelung des Raumes (des Volumens) erzielt wird. Es wird also ein Durchmesser von vier Lichtjahren erzeugt, wenn nur zwei Lichtjahre vergangen sind. Nun bräuchte das Licht vier Lichtjahre um von dem einen Endpunkt des Durchmessers zum anderen zu gelangen. Es entsteht der Effekt von "Überlichtgeschwindigkeit" - ohne, dass die Lichtgeschwindigkeit überschritten wurde. Es sollte also nur eine Art von Analogie sein. Wichtig dabei: Der Effekt der Dunklen Energie kann mehr Raum dadurch erzeugen, weil diese Art von Energie eben gleichzeitig in alle Richtungen wirkt. Die Dunkle Energie erzeugt also bei gleicher Wirkungskraft ein doppeltes Volumen nur durch das Wirken in alle Richtungen. Dabei ist der "Kraftaufwand" die gleiche. Es wird ein Kraftaufwand für eine Ausdehnung von zwei Lichtjahren betrieben, es entstehen aber vier Lichtjahre durch den Effekt der Dunklen Energie. Bedenkt man nun, dass die Dunkle Energie theoretisch durchaus auch Raum im Raum auseinanderdrücken/-ziehen kann, dann entsteht ein Effekt der noch größer als eine Verdoppelung ist. Von daher kann es sein, dass die Ausdehnung des Universum gar nicht mit "Überlichtgeschwindigkeit" passiert, sondern als ein besonderer Effekt der Energie als solche. Dies gilt es natürlich zu beweisen.
@richardkosian6178
@richardkosian6178 2 жыл бұрын
Der Raum hätte sich dann wohl 2^3 ausgedehnt, bei einem rel. flach bleibendem Universum grob 2^2. Da Raum und Zeit in einer Abhängigkeit bzw Beziehung stehen, bestehen selbst hier noch Zweifel.
@kellerkindzuhause3009
@kellerkindzuhause3009 2 жыл бұрын
@@richardkosian6178 : Es geht ja darum, dass sich das Universum in alle Richtungen gleichzeitig ausdehnt. Bei einer Dimension gleichzeitig nach links und nach rechts. Bei der zweiten Dimension kommt noch vor und zurück dazu, und bei der dritten Dimension noch nach oben und nach unten. Natürlich eine einfache, grobe Darstellung, weil der Raum sich ja als Gesamtvolumen ausdehnt. Weil die Zeit an den Raum gebunden ist, läuft diese natürlich auch in alle Richtungen. Bei 100 km nach links und bei 100 km nach rechts ergibt sich ein Weg von 200 km. Obwohl jeweils nur 100 km Bewegung stattfand, beträgt die Entfernung von Endpunkt zu Endpunkt jetzt 200 km, dafür braucht man dann auch entsprechend Zeit, je nach Bewegungstempo. Aber der Zeitfaktor verdoppelt sich dadurch, weil man ja nun 200 km überbrücken muss.
@YTscheiss
@YTscheiss 2 жыл бұрын
21:10 man spricht hier auch vom sog. Kondom-Universum.
@Claptr4p
@Claptr4p 2 жыл бұрын
Hey Yggi ich hoffe dir geht es besser, wollte nur einen Gruß dalassen.
@blumimustermann6251
@blumimustermann6251 2 жыл бұрын
Kurzweiliger kann man Wissen kaum vermitteln!
Erfolgsgeschichte Ariane 5 - Mit Vollgas ins All | HD Doku
1:21:57
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 2,9 МЛН
How to Sneak Make Up Into Class 💄 #shorts
00:30
BubbleBee
Рет қаралды 14 МЛН
He FOUND MYSTERY inside the GUMMY BEAR 😱🧸😂 #shorts
00:26
BROTHERS VLOG
Рет қаралды 50 МЛН
Não pode Comprar Tudo 5
00:29
DUDU e CAROL
Рет қаралды 63 МЛН
Ist das Universum UNENDLICH?
1:00:51
Yggis Kosmos - Weltraum-Dokus
Рет қаралды 29 М.
Die Sonne - Todesstern und Lebensspender | SPACETIME Doku
49:40
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 1,9 МЛН
Ungelöste Rätsel der Physik | Quarks
40:27
Quarks
Рет қаралды 6 МЛН
DIE DUNKLE SEITE - Schwarze Löcher und unsichtbare Materie | SPACETIME Doku
50:02
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 1,9 МЛН
Grenzen des Universums: Kosmische Schranken unserer Existenz (Teil 1-3 / Director's Cut)
1:37:14
The Big Bang Theory - Universum geboren aus dem Nichts | SPACETIME Doku
48:19
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 2,4 МЛН
Die Reise zum Schwarzen Loch | SPACETIME Doku
47:02
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 2,8 МЛН
DAS LICHT - Einem Phänomen auf der Spur | SPACETIME Doku
47:55
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 1,6 МЛН
Sterne, die es NICHT geben sollte - und die DOCH existieren! (Doku Deutsch 2024)
1:01:18
Yggis Kosmos - Weltraum-Dokus
Рет қаралды 70 М.
Распаковка айфона под водой!💦(🎥: @saken_kagarov on IG)
0:20
Взрывная История
Рет қаралды 8 МЛН
Как часто вы чистите свой телефон
0:33
Vortex Cannon vs Drone
20:44
Mark Rober
Рет қаралды 11 МЛН
Phone sees the future ! 📲🫣👽
0:38
BOGDANCHIKI
Рет қаралды 11 МЛН
Turn On Wi-Fi Automatically
0:49
Tech Official
Рет қаралды 741 М.