Die Zeit der Ottonen

  Рет қаралды 70,827

Setzen, Sechs!

Setzen, Sechs!

3 жыл бұрын

"In seinen Tagen erstrahlte ein Goldenes Zeitalter", so urteilt der Chronist Thietmar von Merseburg über die Herrschaftsjahre Ottos des Großen. Vor allem für die ottonischen Kernlande im heutigen Sachsen-Anhalt bedeutete der Aufstieg seiner Dynastie eine erste wirtschaftliche und kulturelle Blüte. In Magdeburg, Gernrode, Quedlinburg und Memleben entstehen großartige Kirchen. Magdeburg, die Lieblingspfalz Ottos des Großen, wird Erzbistum und entwickelt sich zu einem wichtigen Handelsplatz. Ottos Vater, König Heinrich der Vogler, legt die Grundlagen. Der Sachse aus dem Geschlecht der Liudolfinger befriedet das Reich nach innen und außen. Otto der Große baut zielstrebig darauf auf, überwindet all seine Widersacher und besiegt 955 auf dem Lechfeld bei Augsburg die Ungarn. Dank seiner Ehe mit Adelheid, Witwe des italienischen Königs Lothar, gewinnt er die Königsherrschaft in Oberitalien. Am 2. Februar 962 krönt ihn schließlich der Papst zum Kaiser. Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Der Sohn, Otto II., hat den Ehrgeiz, seinen Vater noch zu übertreffen, scheitert aber tragisch. Erst 28jährig, stirbt er in Italien. Jetzt übernehmen die starken Frauen der Ottonen die Herrschaft. Die Kaiserinnen Adelheid und Theophanu, Witwe Ottos II., regieren das Reich mit souveräner Hand und sichern so dem jungen Otto III. die Macht. Er gilt als das Genie der Ottonen, hochgebildet und umgeben von den führenden Intellektuellen seiner Zeit. Das römische Kaisertum soll unter seiner Herrschaft in neuem Glanz erstrahlen. Doch die Römer selbst gehen zum Aufstand über. Und noch bevor Otto III. mit seinem Heer die Ordnung wiederherstellen kann, ereilt ihn, noch keine 22 Jahre, der Tod.
Inhalt:
Ein Neuanfang unter Heinrich dem Vogler
Aufstand im Namen der Ehre
Otto, Kaiser von Gottes Gnaden
Sachsen und Slawen - Schwierige Nachbarn
Herrschaft auf Reisen
Ein Kaiser im Unglück
Die Starken Frauen der Ottonen
Ein Genie auf Kaiserthron
Aus Ottonen werden Deutsche
Das Ottonische Erbe

Пікірлер: 43
@andreaszimmer6432
@andreaszimmer6432 2 ай бұрын
Danke was für eine angenehme Stimme.
@LukasPfaffi
@LukasPfaffi 3 жыл бұрын
Ich finde es soo toll das wieder Hörbücher hochgeladen werden! Bin begeistert. Immer sehr interessant und informativ.
@moritzvietinghoff3806
@moritzvietinghoff3806 3 жыл бұрын
Das gleiche wollte ich auch schreiben :)
@LukasPfaffi
@LukasPfaffi 3 жыл бұрын
@@moritzvietinghoff3806 ich hoffe und denke das ich da für uns alle gesprochen habe 😉
@parvizgermany2796
@parvizgermany2796 3 жыл бұрын
Moritz Vietinghoff t
@cassiopeia1889
@cassiopeia1889 5 ай бұрын
Was für eine beruhigende Stimme und dabei noch informativ. Vielen Dank!
@dejupp
@dejupp 3 жыл бұрын
Danke. Schön, dass es Euch gibt.
@s______f8015
@s______f8015 3 жыл бұрын
Wow wow wow und danke danke danke !! Ich liebe deine Hörbücher und habe alles schon zig Male "durchgehört". Heute Nacht gibt es zum einschlafen endlich wieder was neues ! 😁😁😁👍👍
@jurgenfeldhaus7670
@jurgenfeldhaus7670 7 ай бұрын
Ooo
@jurgenfeldhaus7670
@jurgenfeldhaus7670 7 ай бұрын
Ooo
@benediktmorak4409
@benediktmorak4409 Жыл бұрын
gute und professionelle Stimmen der Sprecher. kein - Houston we have a problem - reisserische Musik. oder hysterische - Berichterstattung -. So soll ein Hörbuch sein. Was aber noch wichtiger ist, Der - level - von Erzählern und Musik ist immer derselbe. Wichtig wenn man mit Kopfhörer hört. Und es einem nicht - den Kopf wer reißt - weil Musik oft so laut ist das man mit dem leiser schalten gar nicht nachkommt.👍👍👍👍👍👍👍 und weil es - oben - nur einen gibt, gibt es mehr hier!
@floriandvh
@floriandvh 3 жыл бұрын
Danke danke danke!!!!
@michaelrobingrunzel5074
@michaelrobingrunzel5074 3 жыл бұрын
Diese CD ist 2001 anlässlich der Ausstellung „Otto der Große - Magdeburg und Europa“ im Kulturhistorischen Museum Magdeburg erschienen. Wenn ich mich nicht irre wurde sie vom MDR produziert. Die Ausstellung lockte im Spätsommer und Herbst 2001 statt der erwarteten 100000 Besucher mehr als 300000 Gäste in das Museum, sie gilt bis heute als eine der erfolgreichsten Mittelalterausstellungen. Zu sehen waren rund 400 Exponate, die heute über die halbe Welt verstreut sind und die alle mehr oder weniger einen Bezug zu Otto dem Großen und zur europäischen Welt des 10. Jahrhunderts hatten.
@feldgeist2637
@feldgeist2637 2 жыл бұрын
MDR ja ?! würde die Slawenpassage mit ihrem etwas einseitig gehaltenen und leicht teutonophoben Unterton erklären arme Opferpolaben die sich nieee auch nur das klitzekleinste Bisschen zu Schulden kommen ließen ..... aber ansonsten ganz okay
@bjornfuchs1882
@bjornfuchs1882 8 ай бұрын
Ich liebe diese Epoche ❤
@Faolan03
@Faolan03 3 жыл бұрын
Oh man das macht ja süchtig wie soll ich das alles so schnell durchhören 😂👍🏻
@sel.albertusmagnus
@sel.albertusmagnus Жыл бұрын
Heinrich I, Otto I. der Große, Otto II., Otto III., Hl. Heinrich II. 🇩🇪✝️
@joyfullmusicexploring-thom5093
@joyfullmusicexploring-thom5093 3 жыл бұрын
danke !!!!!!!
@brummel4606
@brummel4606 3 жыл бұрын
👍🏻👍🏻👍🏻🐝🐝🐝
@kochpeter7174
@kochpeter7174 3 жыл бұрын
👍👍👍
@LukasPfaffi
@LukasPfaffi 3 жыл бұрын
Peter woher hast du internet? 😂
@kochpeter7174
@kochpeter7174 3 жыл бұрын
@@LukasPfaffi von Frank. Hab jetzt so ein elektronisches klappbuch
@LukasPfaffi
@LukasPfaffi 3 жыл бұрын
@@kochpeter7174 das Essen war ja auch wie in den 80ern 😂 Gott sei Dank das du dich jetzt informierst!
@kochpeter7174
@kochpeter7174 3 жыл бұрын
@@LukasPfaffi ja das stimmt. Bin jetzt aber erstmal wieder afk. Viel Spaß im internetz
@LukasPfaffi
@LukasPfaffi 3 жыл бұрын
@@kochpeter7174 hoffe du bildest dich trotzdem bestätig weiter.😉 Sehr nice mal mit dem Koch Peter schreiben zu dürfen!
@eliasgraser8463
@eliasgraser8463 Жыл бұрын
Zu Otto I. kann man nur den Abschnitt in Fernaus Buch " Die Genies der Deutschen" empfehlen, der zeichnet ein nicht ganz so vom Zeitgeist gefärbtes Bild.
@felipearroyo657
@felipearroyo657 Жыл бұрын
Sehr gut...aber Adelheid war gefangen genommen und würde vom König Otto befreit....
@sezzo
@sezzo 3 жыл бұрын
Passend zum Release von Crusader Kings 3 👍🏼👍🏼
@LukasPfaffi
@LukasPfaffi 3 жыл бұрын
Lol Tatsache 😅
@Itsme-xf7sx
@Itsme-xf7sx 4 ай бұрын
Krass, das war ja voll der Otto und Gieselbert war für die Hoes zuständig wie mir scheint.
@Itsme-xf7sx
@Itsme-xf7sx 4 ай бұрын
Meine Freundin die Clarissa, sagt auch voll der Otto und sie kennt sich mit Kartoffeln aus.
@Itsme-xf7sx
@Itsme-xf7sx 4 ай бұрын
Ich bin froh Nachfahre dieser Krieger sowie der Dichter und Denker zu sein. In mir sind alle diese Eigenschaften vereint. Zumindest sagt Clarissa das ich voll der Otto bin. Clarissa ist ein Mischling, ihre Mutter ist deutsche und ihr Vater ist Kurde. Sie hat ihn aber nicht wirklich kennen gelernt.
@nikwille6143
@nikwille6143 Жыл бұрын
Ätzende Musik
@Beelzebub66699
@Beelzebub66699 3 жыл бұрын
Lol
@detlevvolker5225
@detlevvolker5225 2 жыл бұрын
Die Zeit der Salier
1:18:20
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 47 М.
Königin Mathilde -Stammmutter der Ottonen
24:46
Widukind-Museum Enger
Рет қаралды 96 М.
BRAWLER MUTATIONS WILL BREAK THE GAME! - Brawl Talk
09:34
Brawl Stars
Рет қаралды 25 МЛН
Điều cuối cùng mẹ có thể làm cho con || Sad Story  #shorts
01:00
Germanische Herrscher
1:15:32
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 157 М.
Hexenwahn und deutsches Recht
1:01:13
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 115 М.
Sylaine  - Folge 1 -  Schicksalshafter Sturz
37:08
Hörtastisch - Fylvia R. Schein
Рет қаралды 7 М.
Die Fugger (1/4): Die Aufsteiger
28:54
harzgraf
Рет қаралды 115 М.
Tacitus’ Germania
55:13
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 69 М.
Von der Spätantike ins frühe Mittelalter
3:30:53
sylvester brooke
Рет қаралды 152 М.
Die Salier - Heinrich IV.
2:29:05
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 134 М.
Die Völkerwanderung
3:14:35
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 2,4 МЛН
蜘蛛侠这操作也太坏了吧#蜘蛛侠#超人#超凡蜘蛛
0:47
超凡蜘蛛
Рет қаралды 11 МЛН
Acts of Kindness 😭💔 | Emotional Story | in frog costume
0:19
Smile /재미있는
Рет қаралды 19 МЛН
Он исполнил её последнее желание😢 #фильм #сериал
0:59
Zombie Takeover! Will the Cat Get Infected? Watch until the end! #cat #ai #catlovers #story
0:55
Meow Mow Cat Story 喵毛貓咪故事
Рет қаралды 27 МЛН