Die Zeit der Salier

  Рет қаралды 47,177

Setzen, Sechs!

Setzen, Sechs!

Күн бұрын

1111 wurde der letzte salische König Heinrich V. in Rom zum Kaiser gekrönt, im selben Jahr verlieh er den Bürgern von Speyer ein Freiheitsprivileg, das den Grundstein für die Entwicklung zur freien Reichsstadt legte. Eine große Ausstellung in Speyer wird aus diesen Anlässen die deutsche Königsdynastie des 11. und 12. Jahrhunderts würdigen. Das vorliegende Hörbuch bietet einen leicht verständlichen und fundierten Überblick über die Zeit der Salier und die Aspekte, die heute noch wichtig sind: vom sprichwörtlich gewordenen Gang nach Canossa bis zum Investiturstreit, der Trennung von Kirche und Staat bis zu den Anfängen einer deutschen Geschichte.
Inhalt:
Die Salier
Konrad II. Der Lenker des Staatsschiffes
Heinrich III. Ein Kirchenreformer auf dem Thron
Vier Deutsche Päpste - Kirchenreform und Papsttum
Heinrich IV. - Der König, der nach Canossa Ging
Konflikt mit dem Papsttum - Konfrontation
Canossa
Konflikt mit dem Papsttum - Schisma und Kaiserkrönung
Heinrich V. - Aufbegehren gegen den Vater für die Dynastie
Das Wormser Konkordat
Das Ende der Salier
Was Bleibt von den Saliern?

Пікірлер: 11
@999humus999
@999humus999 3 жыл бұрын
oh junge, bist du vor ner Woche aus dem Sommerschlaf erwacht? Ich hab dich schon verloren geglaubt - endlich wieder was für die Ohren, danke!
@marvioob5537
@marvioob5537 3 жыл бұрын
So toll!
@HanMono
@HanMono 2 жыл бұрын
Danke
@brummel4606
@brummel4606 3 жыл бұрын
👍🏻👍🏻👍🏻🐝🐝🐝
@benediktmorak4409
@benediktmorak4409 Жыл бұрын
auch in dieser Episode, toller Sprecher, keien reisserische Musik. kein - Houston, we have a problem - Geplärre und Geiferei. Da ich mit Kopfhöre höre, weil oben gibt es ja nur einen,👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
@fufu569
@fufu569 2 жыл бұрын
Hab ich das richtig verstanden 3 salierkaiser von 1024-1025 ?
@stevqtalent
@stevqtalent 2 жыл бұрын
1125
@benediktmorak4409
@benediktmorak4409 Жыл бұрын
ist mir auch aufgefallen, jetzt schon, Oktober 2022. wurde noch immer nicht berichtigt. warum auch? - ihr hört ja gratis zu-....
@michaelwolf4635
@michaelwolf4635 3 жыл бұрын
qi
Die Zeit der Ottonen
1:13:02
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 70 М.
Germanische Herrscher
1:15:32
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 157 М.
The World's Fastest Cleaners
00:35
MrBeast
Рет қаралды 54 МЛН
Nonomen funny video😂😂😂 #magic
00:29
Nonomen ノノメン
Рет қаралды 60 МЛН
Ritter und Raufbolde
1:06:45
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 106 М.
KG 044 Die Zeit der salischen Kaiser
22:10
Professor Lüdke
Рет қаралды 2,6 М.
Sylaine  - Folge 1 -  Schicksalshafter Sturz
37:08
Hörtastisch - Fylvia R. Schein
Рет қаралды 7 М.
Weltgeschichte 3 .Jahrtausend v Chr Das alte Ägypten, Indien und Mesopotamien | Hörbuch
1:53:05
Hörspiel - Sci-Fi - Krimi - Horror
Рет қаралды 125 М.
Die Geschichte Luxemburgs
13:19
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 442 М.
Aus Kriegstagebüchern 1870
1:09:29
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 79 М.
Die Reise nach Maronne - Krimi Hörspiel
1:11:42
Hörspiel Gespenst
Рет қаралды 20 М.
Königin Mathilde -Stammmutter der Ottonen
24:46
Widukind-Museum Enger
Рет қаралды 96 М.
Hexenwahn und deutsches Recht
1:01:13
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 115 М.
Handel im Mittelalter
1:10:19
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 116 М.
БЕС РЕТ БЕТІ АШЫЛҒАН КЕЛІН/ KOREMIZ
46:36
Көреміз / «KÖREMIZ»
Рет қаралды 713 М.
Он исполнил её последнее желание😢 #фильм #сериал
0:59