Die Zeit vor FIFA - SENSIBLE SOCCER war richtungsweisend!

  Рет қаралды 16,374

Stay Forever Podcast

Stay Forever Podcast

Күн бұрын

Sensible Soccer erschien 1992 für den Amiga und löste, vor allem in Großbritannien, einen richtigen Hype aus - es erschienen schnell weitere Teile und die Serie wurde zum Millionen-Seller. Dahinter steht, der Name sagt es, das englische Entwicklerstudio Sensible Software, das, vor allem zur 8-Bit-Zeit eine ganze Reihe veritabler Hits hinlegte.
Zuerst erschienen ist diese Folge hier:
www.stayforever.de/2023/11/se...
00:00:00 Einleitung
00:02:34 Warum ist Sensible Soccer relevant?
00:06:22 Die Entstehungsgeschichte: Jon Hare und Chris Yates
00:12:27 Chris Yates' erste Portierung: Sodov the Sorcerer
00:13:22 Das erste eigene Spiel: Twister - Mother of Charlotte
00:14:34 Gründung von Sensible Software
00:15:58 Parallax (1985) und der Deal mit Ocean
00:19:35 Der erste Hit: Wizball (1987)
00:21:27 Martin Galway steigt bei Sensible ein
00:22:28 Microprose Soccer (1988)
00:24:39 Mega Lo Mania (1991)
00:28:29 Das Mirrorsoft-Unglück
00:33:03 Sensible Soccer erscheint
00:34:44 Sensible Golf (1995)
00:35:57 Das Ende von Sensible Software
00:37:19 Der historische Kontext: Fußballspiele vor Sensible Soccer
00:38:39 Championship Soccer (1980)
00:39:15 International Soccer (1983)
00:40:28 Match Day (1984)
00:40:39 Soccer (1985)
00:42:06 Tehkan World Cup (1985)
00:43:29 Das erste gelungene Fußballspiel
00:45:44 Microprose Soccer (1988)
00:47:23 Die Blaupause für Sensible Soccer
00:48:50 Kick Off (1990)
00:49:55 Fußball-Boom der frühen 90er
00:51:22 Von Kick Off 2 zu Sensible Soccer
00:54:28 Lizenzen und Spielerwerte
00:56:28 Die erste echte Fußball-Simulation
00:58:26 FIFA International Soccer (1993)
00:58:46 Der "klebende Ball" und andere Spielhilfen
01:02:10 Wie steuert Sensible Soccer die Mannschaft?
01:04:42 Formationen
01:05:36 Eine Beispielpartie: Deutschland vs. England
01:06:44 Vom Anstoss direkt ins Toraus
01:07:27 Abstoss und Grundposition
01:08:22 Torschuss durch England!
01:11:00 Deutsches Passpiel
01:11:26 Torchance Klinsmann!
01:14:48 Matthäus' Alleingang ...
01:15:41 ... und Rückzug
01:16:55 Foul im Strafraum!
01:17:12 Elfmeter für England
01:20:36 Das Fächersystem um den Ball
01:23:33 Spielgeschwindigkeit
01:26:44 Steile Lernkurve
01:32:45 Slapstickhafte Spiele auf Eis
01:33:53 Die Soundkulisse des Spiels
01:37:14 Auswechslungen und Strategieänderungen
01:37:40 Zwei Fußballregeln, die im Spiel fehlen
01:42:19 Ligen, Turniere, Karriere
01:43:39 Teams editieren
01:45:13 Spaßteams in Sensible World of Soccer
01:45:53 Der Todesstoß: Sensible Soccer in 3D
01:47:05 Sociable Soccer 24
Thema: Sensible Soccer: European Champions, 1992
Plattform: Amiga, Atari ST, MS-DOS
Entwickler: Sensible Software
Publisher: Renegade
Genre: Fußballsimulation
Designer: Jon Hare, Chris Chapman
Musik: Richard Joseph
Podcast-Credits:
Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott, mit Einspielern aus einem Interview mit Jon Hare - die deutsche Stimme von Jon Hare ist Dennis Richtarski
Audioproduktion: Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Danke an: Jon Hare für das Gespräch (und die Geduld mit unseren Nachfragen); Gary Penn für den freundlichen Kontakt und sein Buch zum Thema Sensible Software, das eine große Hilfe war!
-------------------------------------------
STAY FOREVER PODCASTS ANDERSWO:
SF Webseite: stayforever.de
SF auf iTunes: itunes.apple.com/podcast/id46...
SF auf Spotify: open.spotify.com/show/0HrgGvh...
SF auf Deezer: www.deezer.com/en/show/722062
SF als Audio-Feed: podcastd45a61.podigee.io/feed...
-------------------------------------------
STAY FOREVER IM SOCIAL WEB:
Unser Forum: community.stayforever.de/
Der SF-Merch-Shop: retroshirty.com/stayforever
SF auf Twitter: / stayforeverde
SF auf Facebook: / stayforeverpodcast
SF auf Instagram: / stay_forever_podcast
SF auf Discord: / discord

Пікірлер: 47
@dersyklone776
@dersyklone776 4 ай бұрын
Ich würde behaupten das ist das beste Computer Fussball Spiel aller Zeiten.
@Kobold666
@Kobold666 4 ай бұрын
SWOS war und ist immer noch das großartigste Fußballspiel. Ein Competition Pro Joystick, 8 Richtungen, 1 Feuerknopf, kein Firlefanz.
@alexanderjager3747
@alexanderjager3747 4 ай бұрын
👍Was habe ich damals einen Freund in die Verzweiflung getrieben weil nahezu jeder meiner Anstöße ein Tor wurde 😂
@Kobold666
@Kobold666 4 ай бұрын
@@alexanderjager3747 45° Winkel von der Strafraumlinie und dann die Flugbahn verbiegen. Man braucht nur einen Stürmer, der bei dem Haken den Ball am Fuß behält, dann ist es zu 90% ein Tor 🙂
@overtheedge23
@overtheedge23 4 ай бұрын
Absolutes Lieblingsspiel gewesen damals. Die Schlenzbälle und Bananenflanken, war einfach genial 😁
@hampelmann6723
@hampelmann6723 4 ай бұрын
Habs mir schon auf Spotify angehört, aber auf KZbin gleich nochmal 😊, grossartiger Podcast eines grossartigen Spiels.
@neomhor
@neomhor 4 ай бұрын
Was haben wir damals am Amiga die Nächte mit Sensible Soccer durchgemacht…. Da kommt echt wieder die Nostalgie auf…. Danke Jungs für euren Super Podcast.
@Mucknuggle
@Mucknuggle 4 ай бұрын
Sensible Soccer und Canon Fodder "dying in the sun..." (summ...)
@vonhapen1
@vonhapen1 4 ай бұрын
Same here. Endlose Abende am CD32. Wir hatten mal zu dritt Turniere gespielt. Die Mannschaften hatten wir in Excel reingehauen, ausgedruckt und geschnippelt und dann ausgelost. War schon echt geil damals.
@rocker11281
@rocker11281 4 ай бұрын
Der klebende Ball war damals echt das Feature, was meine Kick Off-Disketten in den Ruhestand geschickt hat. Es spielte sich einfach so viel angenehmer dadurch. Danke, dass ihr darauf eingegangen seid.
@thommekm
@thommekm 4 ай бұрын
Ich habe damals auf dem Amiga sehr viele Fussballspiele gespielt: selbst Exoten wie Lothar Matthäus Soccer, Manchester United, Striker uvm. Die besten bleiben für mich bis heute SWOS, Sierra Soccer und Kick Off 2.
@MatadorBaukasten
@MatadorBaukasten 4 ай бұрын
Leider habt ihr das 1979 NASL Soccer von Mattel Intellivision vergessen. Das war glaube ich das erste, dass die Pseudo-3D-Ansicht von der Seite mit Scrolling hatte. Ein interessantes Konzept waren die Phantomspieler. Das heißt die Spieler im gerade nicht sichtbaren Bereich konnte man aufgrund der sichtbaren Spieler ableiten und so auch anspielen. Es gab auch zwei Schußarten: Pass und Schuß (durch eigene Tasten am Controller).
@clausrosler4529
@clausrosler4529 4 ай бұрын
Ach, da kommen Erinnerungen auf. Ein Spiel, das seiner Zeit Jahre voraus war. Es hat Jahre gedauert - bis Kick Off - bis ein Fußballspiel herauskam, das mir wieder so viel Spaß gemacht hat.
@quietscheaffchen5160
@quietscheaffchen5160 4 ай бұрын
Sehr guter Einstieg in den Abend mit einem neuen Video von euch. Danke für die Liebe und Mühe die ihr in eure Videos steckt.
@TheHuepper
@TheHuepper 3 ай бұрын
Oh ich hab das damals sooo oft mit nem Kumpel zusammen auf dem 500er gezockt. Einfach ein geiles Spiel. :D Danke für den Podcast.
@dennisdeuster
@dennisdeuster 4 ай бұрын
Bei dem "Soccer" auf dem C64 gab es übrigens noch einen Trick. Schießt man von unten nach oben quasi im 90°-Winkel rechts vom Torwart auf das Tor, kann dieser den Ball nie halten. :)
@DerDude1977
@DerDude1977 4 ай бұрын
N'abend und Moment mal bitte: Es gab sehr wohl zwei Lager damals, wobei ich eher zum letzteren gehörte, obwohl ich beide Reihen liebe: Das erste (und auch mit GOAL!, meinem persönlichen "Liebling") waren Kick Of 2, Player Manager auf Basis von Kick Off 2 und GOAL!, wobei letzteres ca. zur gleichen Zeit erschien, wie die Sensible Soccer-Reihe. Ganz so einseitig war das damals also nicht. GOAL! und Kick Off 2 (plus "Ableger) waren ja auch fast nur mit einem Competition Pro vernünftig spielbar, der so ab 1994 gar nicht mehr so einfach zu bekommen war. Sensible Soccer hat, was das angeht, schon ne schmalere Lernkurve gehabt und war vielleicht auch deshalb so beliebt und ist es bis heute in gewissen Kreisen. Trotzdem liebte ich beide Reihen und hatte viele tolle Matches mit Freunden, aber auch allein, über Jahre. Und auf dem C64 war zwar MicroProse Soccer vom reinen Gameplay her das vielleicht Beste, aber wenn man das Drum- und Dran dazunimmt, gefiel mir EHIS (Emlyn Hughes International Soccer sogar noch besser, obwohl der Ansatz ein anderer gewesen ist. (Fand bei beiden Spielen dann auch die C64-Versionen besser, als die für den Amiga tatsächlich.) Sensible Soccer hat seinen richtigen Ruhm doch auch erst später erlangt. Die späteren "Update-Teile" kamen raus, als der Amiga für die Meisten schon "tot" war und das Spiel war hauptsächlich in England der Bringer und in deutschen Läden schon gar nicht mehr zu bekommen leicht. Den Teil, welchen Ihr mit gutem alten Pappkarton verlinkt habt, den hatte ich in dieser Verpackung ebenfalls. Damals in England gekauft 94/95,, als man in Deutschland auf dem damaligen "normalen" Weg (nunja, der normale Weg war eher damals eine gewisse Zeit der Schulhof und Bekanntenkreis...), sprich in "echten" Geschäften (- so zum Reingehen), gar keine oder kaum noch Amiga-Spiele kaufen konnte, außer wenn man Glück hatte und etwas noch auf dem "Grabbeltisch" hierzulande erwischte oder auf einer Messe. Das war in England noch etwas anders. Da war der Amiga noch länger etwas "lebendiger". - Die "Szene", was Demos, Aminet-CD's,, usw. anging, war es ja auch hier noch 1996/1997 ca., als ich dann langsam wechselte auf PS1 und PC... . - Auf dem PC war mir damals niemand bekannt, der Sensible Soccer gespielt hat. Alle waren aus vor allem seinerzeit auf die damaligen 3D-Shooter (Doom, Duke Nuk'em, die Wing Commander-Reihe, und RTS-Spiele wie die C&C-Spiele bzw. Worldcraft 2 und Ableger und vielleicht mal noch Spartenprodukte wie RPG's (- Ultima VII, Ultima Underworld 1 + 2, oder Adventures aus den Häusern LucasArts und Sierra z.B., aber das war noch vor der "großen" 3D-Phase) und eventuell noch, wie bei mir und ein paar Freunden Spiele wie Hexfeld-Strategie oder Fußballmanager, usw. . Klassische Pixelgrafik wollte damals fast niemand in einem "Spiel mit Action" sehen auf dem PC. Und ich hatte sogar noch einen etwas hochgerüsteten Amiga 1200 (- teilweise improvisiert mit PC-Hardware eigentlich, was HD und CD-Laufwerk anging, welches offenlag ohne Außenhülle, - quasi an einem IDE-Kabel (Breitband), welches aus dem Gehäuse heraushing und an welchem es vom Strom immer kribbelte im Finger, wenn man es auf dem Metall angefassen hat... 😉). Beste Grüße und einen guten Rutsch.
@BloxxStar
@BloxxStar 4 ай бұрын
Sensible Soccer haben wir als Kinder in Holzminden damals hoch wie runter gefühlt Tagelang gespielt…
@MrSpy96
@MrSpy96 3 ай бұрын
Mir fehlt da gary linekers superstar soccer von 1987. Da gab es schon unterschiedliche spielerstärken, transfers und sogar spielerverbesserung. Das spiel war jetzt nicht so grossartig,aber es war unglaublich lustig wenn die spieler zum kopfball ansetzen ;D
@Holk.vonSehren
@Holk.vonSehren 4 ай бұрын
Danke euch.
@saku0207
@saku0207 4 ай бұрын
Super 👍
@flof1ghter934
@flof1ghter934 4 ай бұрын
Sehr informativer und unterhaltsamer Podcast. Glaube hab erst später Fußspiele gespielt. Irgendwas mit Lothar Matthäus auf dem Cover
@aangryy3099
@aangryy3099 4 ай бұрын
hab viele stunden versenkt im swos-editor auf dem amiga600
@TheDante1504
@TheDante1504 2 ай бұрын
Fast auf allen Position kann man ein Tor schiessen ich liebe dieses Spiel
@schnucksergio5808
@schnucksergio5808 4 ай бұрын
Hab ich nie wirklich gespielt. Bei mir war Kick Off 2 der King :) Joystickkiller :D Oh! Mega lo Mania war auch cool, nie durchgespielt. Und Microprose Soccer allein war ja auch schon legendär.
@rocker11281
@rocker11281 4 ай бұрын
Mega Lo Mania wurde aber auch irgendwie urst schwer. Habe mir mal ein Playthrough angeguckt. Mit einer Maus von heute vielleicht...
@joeanimalskull4243
@joeanimalskull4243 4 ай бұрын
Mir macht's heute noch genau so viel Spaß wie vor rund 30 Jahren. Es wird ja regelmäßig "upgedatet" (falls es das Wort gibt). Bissl schade, dass der Karrieremodus nach 20 Jahren aufhört.
@OpenGL4ever
@OpenGL4ever 4 ай бұрын
Zum Glück interessiert mich Fußball nicht. Bei diesem Video kann ich also passen. Aber eine Anmerkung hätte ich trotzdem zum Thema Fußballspiele vor Sensible Soccer. Das Managerspiel Football Manager 2 aus dem Jahr 1988 von Kevin Toms, welches auf dem PC als PC Booter daherkam und wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht in CGA Grafik lief, war ganz nett. Ich fand es sogar besser als das in Deutschland bekanntere Bundesliga Manager, denn der Versuch Spielszenen grafisch wie im Fernsehen darzustellen, war bei dem besser umgesetzt.
@mariekoutnever
@mariekoutnever 4 ай бұрын
Auf die Gefahr das ich Prügel bekomme...ich fand das Lothar Matthäus Soccer von Krysalis das beste Fussballspiel auf dem Amiga. Aber egal. Podcast wie immer. Mega!.
@alexanderjager3747
@alexanderjager3747 4 ай бұрын
Jon Hare erinnert mich sehr an Bruce Dickinson. Müssen die Haare sein 🙈😉. Großes Lob an Stay forever für diese Folge. Dieses Jahr über 30k Minuten über Spotify gehört
@zakkvanish3668
@zakkvanish3668 4 ай бұрын
Ich bin gar kein Fußballfan aber ich find eure Recherchen immer super und interessant. Zwei Fragen bleiben aber unbeantwortet: 1. Hat der Bankmensch, der ihnen keinen Kredit gegeben hat, sich nachträglich in den Hintern gebissen? 2. Warum eigentlich "Soccer"? Meines Wissens nach nennen doch maßgeblich Amerikaner das Spiel Soccer statt Football. War das Spiel für den amerikanischen Markt gedacht?
@danielm.oconnor7594
@danielm.oconnor7594 4 ай бұрын
Wieder mal grandios gemacht , Hut ab . mal salopp nachgefragt , gibt es ne Chance auf Phantasmagoria oder die 3DO Konsole , Panasonics Mega Flop ^^ ?
@vollassitoni7795
@vollassitoni7795 4 ай бұрын
kick off
@elmariachi5133
@elmariachi5133 3 ай бұрын
Sensible Soccer war rückwärtsgewandt. Nachdem Kick Off 2 herausragend gezeigt hatte, dass der Ball nicht so steif am Fuß kleben muss wie es zuvor immer war, hat man das mit Sensible Soccer gerade wieder vergesse und bis heute leiden alle Fußballspiele darunter. Gerade noch OK für Casuals, die nicht genug Zeit aufwenden wollen den Balls selbst unter Kontrolle zu bringen, für Geübte aber viel zu träge und langweilig.
@audiophobia82
@audiophobia82 4 ай бұрын
Omg wie Dennis Denzel Richtarski sich gar nicht anhört wie Denzel wenn er nicht seriös spricht :)
@MrTollshock
@MrTollshock 4 ай бұрын
Ich habe die ganze Zeit überlegt woher ich diese Stimme kenne, Danke für die Erleuchtung! ;)
@audiophobia82
@audiophobia82 4 ай бұрын
@@MrTollshock am Anfang sagen es auch mal :) hätten sie es nicht gesagt wär ich nicht drauf gekommen :)
@xuniversum4604
@xuniversum4604 4 ай бұрын
jede paar Bilder war der Ball doch sogar Rund.
@ChristophBartoschek
@ChristophBartoschek 4 ай бұрын
Was haben wir an Stunden in Sensible Soccer gesteckt. Der legitime Nachfolger war dann Total Soccer 2000. Hatte das irgendwas mit Sensible zu tun? Heutzutage spiele ich dann ab und zu SWOS 2020. Sensible hat mir lahme Gurken wie FIFA verleidet.
@Nikioko
@Nikioko 4 ай бұрын
Ich dachte, es kommt was über Virtua Striker. Oder Nintendo World Cup.
@Loenne555
@Loenne555 4 ай бұрын
Ein paar Schulfreunde und ich haben Sensible Soccer damals wirklich versucht zu mögen, aber es war uns allen echt zu mühsam, zu sperrig, zu anstrengend.
@s0lution663
@s0lution663 4 ай бұрын
Keine einzige Spielszene, sondern nur Standbilder? Hmmm...
@StayForeverDE
@StayForeverDE 4 ай бұрын
Wir sind ein Podcast. Die “Standbilder” sind Kapitelbilder und die YT-Videos sind mehr ein Extra-Service für Leute, die YT benutzen wollen. Die Mehrarbeit, Spielszenen passend reinzuschneiden, können wir momentan nicht stemmen. … trotzdem danke fürs Einschalten! :-)
@nasagoal
@nasagoal 4 ай бұрын
Microsoccer auf dem C64 geliebt, und dann SWOS auf PC vergöttert… leider ist Sociable Soccer imo ziemlicher Müll und hat kaum etwas mit Sensible zu tun
@letsplayshtum
@letsplayshtum 2 ай бұрын
Danke für Euren Podcast, interessante Einblicke in die Hintergründe und zur Geschichte. Ich habe auf meinem Let's Play Kanal ein paar aktuelle Bundesliga Spiele mit Sensible World of Soccer 2020 für die Saison 2023/2024 anspielen lassen, wer Interesse hat kann gerne mal reinschauen. 🙂
GTA III (Podcast mit Kapitelbildern) | Super Stay Forever #50
2:23:35
Stay Forever Podcast
Рет қаралды 16 М.
Gauntlet (Podcast mit Kapitelbildern) | Stay Forever #125
2:18:27
Stay Forever Podcast
Рет қаралды 9 М.
They're a tough bunch!! # Superman can't fly # Superman couple # Spider-Man
00:47
Good People Restore Faith in Humanity: A Heartwarming Act of Kindness on a Bus #shorts
00:32
⚒️ Workers & Resources: Soviet Republic - #117
1:07:37
INTEL PENTIUM - Meilenstein der Prozessoren
3:31:17
Stay Forever Podcast
Рет қаралды 397 М.
THE STORY AND GAMES OF SENSIBLE SOFTWARE | Kim Justice
2:27:17
Kim Justice
Рет қаралды 95 М.
Germany and the word “Surprise” 🇩🇪😱
0:59
liamcarps
Рет қаралды 3,5 МЛН
Вселенная и Специальная теория относительности.
3:51:36
ЗЛОЙ АНАЛИТИК ВСЕЛЕННОЙ.
Рет қаралды 6 МЛН
Aufstieg und Fall der Sega Dreamcast
54:28
Spielewelten
Рет қаралды 200 М.
Politikjournalist Hans Jessen - Jung & Naiv: Folge 695
3:44:36
Jung & Naiv
Рет қаралды 392 М.
Zak McKracken and the Alien Mindbenders (Audio-Podcast) | Stay Forever # 106
2:19:22
Deutsche Geschichte VIII. - Der erste Weltkrieg
3:53:49
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 1,5 МЛН
skibidi toilet 73 (part 1)
4:46
DaFuq!?Boom!
Рет қаралды 30 МЛН
Меняй гравитацию! 🤪#симбочка #симба #дымок
0:47
Симбочка Пимпочка
Рет қаралды 3,1 МЛН
Herobrine revenge on jax #shorts #minecraft #fyp
0:20
Delfino
Рет қаралды 8 МЛН
Kindness Behavior Of Baby Steve Give Up Her Seat On The Bus
0:31
Turn on the light ,victor😫👻
0:10
FANTOM Pro
Рет қаралды 38 МЛН