„Die Zukunft der Arbeit“ − Vortrag von Prof. Dr. Peter Sloterdijk beim Auftakt des Projekts TEAM 4.0

  Рет қаралды 106,892

Augsburg University of Applied Sciences

Augsburg University of Applied Sciences

6 жыл бұрын

Wird es in Zukunft noch für alle Menschen Arbeit geben? Oder wird die Digitalisierung den Menschen überflüssig machen? Am 22. November 2017 lieferten im Golden Saal der Stadt Augsburg der Philosoph Prof. Peter Sloterdijk und der Präsident der Hochschule Augsburg Prof. Gordon Rohrmair viel Stoff zum Nachdenken bei der Auftaktveranstaltung des vom Freistaat Bayern und der EU geförderten Weiterbildungsprojekts TEAM 4.0.
Das Projekt soll Beschäftigte auf die technologischen Umbrüche am Arbeitsmarkt vorbereiten und wird getragen von der Hochschule Augsburg, der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH und dem BBZ Berufsbildungszentrum und in den nächsten drei Jahren Weiterbildungen rund um das Thema Arbeit 4.0. anbieten.
Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der Hochschule Augsburg, setzte sich in seinem Vortrag bei der Eröffnungsveranstaltung mit der Arbeitswelt 4.0 auseinander und ging der Frage nach, ob der Mensch bei der digitalen Transformation auf der Strecke bleibt. Im Anschluss ging der Philosoph Prof. Dr. Peter Sloterdijk auf die Entwicklung der Digitalisierung und ihre Bedeutung für die Gesellschaft ein.
Mehr Informationen zu Team 4.0: www.team-40.de

Пікірлер: 120
@komasaeufer
@komasaeufer 4 ай бұрын
Es ist immer wieder ein Genuss, den vielen originellen Gedanken Sloterdijks zuzuhören. Erlebe das selten, dass ich alle paar Minuten pausiere, um erst einmal über das Gesagte nachzudenken und mich davon ausfüllen zu lassen. Aber bei Sloterdijk ist das ständig so.
@danielfichtner1488
@danielfichtner1488 6 жыл бұрын
"...wir sind alle schwer von Langlebigkeit bedroht" Für Sätze wie diesen schätze ich Herr Sloterdijk ungemein.
@MothaLuva
@MothaLuva 5 жыл бұрын
Das mit der Langlebigkeit läßt sich relativ leicht beheben.
@diethardmichaelmeyer3664
@diethardmichaelmeyer3664 4 жыл бұрын
Wobei man das Risiko alt zu werden, von der Gefahr unterscheiden muß.
@christianbourg629
@christianbourg629 Жыл бұрын
XbbcgCcg
@antonfaust6685
@antonfaust6685 6 ай бұрын
Wie gemein von Dir!
@danielfichtner1488
@danielfichtner1488 6 ай бұрын
@@antonfaust6685 Gemein? Die Aussage stammt vom Herrn Professor selber. Wenn ich mir Herr Sloterdijk, aktuell anschaue, scheint der allerdings weniger von Langlebigkeit bedroht zu sein.
@diethardmichaelmeyer3664
@diethardmichaelmeyer3664 4 жыл бұрын
Genial, die Fragestellung auf die Bedeutung zu fokussieren. Sinn und Unsinn der Arbeit hervorzuheben ist äußerst klug. Würde Arbeit nach philosphischen Gesichtspunkten ausgerichtet werden, würde es den Begriff wohl überhaupt nicht geben. Der Vortrag macht sehr nachdenklich!
@tachelesreden
@tachelesreden 6 жыл бұрын
Im wahrsten Sinne des Wortes geistreich. Danke für das Upload.
@peterlustig4473
@peterlustig4473 6 жыл бұрын
Herr Sloterdijk, leben Sie lang und in Frieden. Ich verstehe zwar nicht alles, aber klare gedanken virtuos formuliert wirken lange nach.
@inkaklewe4134
@inkaklewe4134 6 жыл бұрын
Alle Philosophen sind ratlos - in der Gegenwart...?
@peterlustig4473
@peterlustig4473 6 жыл бұрын
Wer bezeichnet sich denn noch als Philosoph und was soll das heute bedeuten im wandel der medien? Philosophie ist medienwissenschaft geworden?
@ivonaljubomirovska3390
@ivonaljubomirovska3390 5 жыл бұрын
Zoran Trajanovski; Er ist nach wie vor einer von der bedeutendsten Denker in Deutschsprachigen raum. Mir gefällt sein Art an Philosophieren und erklären. Er und kein zweite hatt eine neue Sprachliche Ausdrucks Form in die Deutsche Sprache eingeführt, bis dato so nicht gesehene. Also ein Rhetoriker par Excellenc. Auserdem Peter Sloterdijk ist das gelungen was Martin Heidegger unten sogenannten "tiefere=poetische" Sprache gemeint hatte. Wen ich höre das z.B. ein Jordan Peterson zu anregendsten Intellektuellen der Gegenwart zählt, (und Mann weiß bescheid über Sloterdijk) dan kann ich nur mit Kopf schütteln.
@antonfaust6685
@antonfaust6685 6 ай бұрын
??? Ivona ich verstehe nicht!
@TheRotlanzelot
@TheRotlanzelot 2 жыл бұрын
wie wahrhaft 'philo'-'sophisch' dieser Peter Sloterdijk spricht: (Fast) jede verbale Passage ein Leckerbissen der Vernunft!
@1654106
@1654106 Жыл бұрын
Ich lach mich schief...
@antonfaust6685
@antonfaust6685 6 ай бұрын
Zuviel Leckerbissen, macht dick! Ich denke, vielleicht irre ich, der Sloterdijk Peter, geht mit Erkenntnissen von Gunnar Heinsohn hausieren; wäre gut, wenn er den Urheber nennte.
@mesomedesvonkreta9396
@mesomedesvonkreta9396 3 жыл бұрын
0:20 "Ich habe einmal einen Rhetoriklehrer gekannt..." Kaum zu glauben!
@fkdynamite
@fkdynamite 3 жыл бұрын
Haha
@antonfaust6685
@antonfaust6685 10 ай бұрын
Jeder Handwerker oder Bauer weiß mehr über Arbeit zu berichten!
@AbdulHamid-gp3ps
@AbdulHamid-gp3ps 6 ай бұрын
Ruhig alles wird gut
@antonfaust6685
@antonfaust6685 6 ай бұрын
@@AbdulHamid-gp3ps Mir scheint ich bin ruhig, und "Alles" ist gut! Doch irren ist menschlich! Gruß
@kgersemi261
@kgersemi261 4 жыл бұрын
Danke.
@renewolf5707
@renewolf5707 Жыл бұрын
Sloterdijk kann sich nicht entscheiden, ob er wissenschaftlich reden oder philosophisch witzeln will. Ein Beispiel aus seinem Vortrag: Die meisten Migranten in Deutschland sind Autos. Über 40 Millionen. Autos sind aber keine Fremden, sondern verdoppeln die Anzahl der Fahrer, die schizophren über den Standort ihres Wagens sagen: „Ich stehe da hinten“.
@wolfgangfuchs5321
@wolfgangfuchs5321 Жыл бұрын
immer noch der Alte aus dem Stegreif genialer Lehrsatzerfinder, fantastisch, diese Geistesgrösse , obwohl man ihm das alter beim sprechen etwas anmerkt , hier begreift man erst den Verlust wenn ein Mann von diesem Kaliber einmal stirbt
@sigilemarra3030
@sigilemarra3030 5 жыл бұрын
Wunderbar reflektiert
@JoJo-ts7dx
@JoJo-ts7dx 6 жыл бұрын
Nicht schlecht
@DPHZH67996B
@DPHZH67996B 11 ай бұрын
Leistung ist Arbeit durch Zeit. Demnach ist Arbeit Energie. Büro ist demnach keine grosse Arbeit dann! ❤
@callistomoon461
@callistomoon461 2 жыл бұрын
Was für ein herrlicher Mann!
@antonfaust6685
@antonfaust6685 6 ай бұрын
Mir gefällt er auch, der Wahrsager!
@Andreas.von.Lieres
@Andreas.von.Lieres 2 жыл бұрын
Sehr schön, die Geschichte reflektiert...ich befürchte nur, -das wenige daraus lernen werden....
@antonfaust6685
@antonfaust6685 6 ай бұрын
Die „Die Zukunft der Arbeit“ heißt es!
@Dukilein1984
@Dukilein1984 4 жыл бұрын
Ich stehe da hinten. Sehr gut ausgedrückt.
@wolfganghuber8103
@wolfganghuber8103 5 жыл бұрын
mancher vortrag ist in seiner einleitung das beste, was der vortrag bietet. letztlich ist arbeit ein solch triviales thema dass alles was er vorher sagte um so viel interessanter war als das "eigentliche Thema". also frage ich mich tatsächlich: ist es das eigentliche Thema? Ein wenig erscheint es mir, wie mit der Erotik. Auf die ein zwar konkreter, doch in sich trivialer Akt folgt. Dieser Akt des Arbeitens wird nur umso wichtiger in seiner Sinnstiftung je verwerter er dem unmittelbaren willen durch die komplexität des aktes des erlangens wird. Es ist wie mit dem Arbeitslosen, der sich zunehmend in gefahr sieht, seine existenz zu verlieren, und trotz der unwägbarkeiten einer immer komplexer werdenden Erlangungsstrategie, in immer größer werdender anspannung gleichsam einem Mysterium erliegt, dessen einziger Sinn es ist , sich wiederum im Trivialen zu befinden, wenn er es endlich erreicht hat.
@wolfgang4078
@wolfgang4078 Жыл бұрын
Man sollte über etwas referieren von dem man Ahnung hat ! Oder stand Sloterdijk schon Mal an einer Werkbank? Man kann als Philosoph natürlich Hochzeitsredner auf dekadenten Hochzeiten werden ( Lindner ) und somit seine Flexibilität beweisen 🙂
@stan2026
@stan2026 6 жыл бұрын
Nur, dass ein Politiker, der den Unterschied zwischen "Gefahr" und "Risiko" verstünde und für sein Handeln berücksichtigte, schnell vom Volk als "untätig" bis "unfähig" verurteilt und schließlich abgewählt werden dürfte. Vielleicht liegt in dieser Erkenntnis der Grund, warum sich Herr Schily im Verständnis schwer tat. ;-)
@AbdulHamid-gp3ps
@AbdulHamid-gp3ps 6 ай бұрын
Nein sondern öffentlich ausgepeitscht werden würde
@biancavonmuhlendorf2608
@biancavonmuhlendorf2608 5 жыл бұрын
Ich warte auf den einen guten Satz- das war früher bei ihm nicht nötig. Da gab es derer viele.
@75hilmar
@75hilmar 3 ай бұрын
"Die Philosophie hat den Orakeln den Untergang bereitet, doch nun sabotiert das Business Consulting die Philosopie." "Nur Verrückte betreiben Seefahrt, oder Charakterlose. Der Konservative wohnt nahe den Gräbern seiner Ahnen und nimmt das Schicksal der Sesshaftigkeit auf sich, nämlich dass man in der Nähe der Latrinen, der Felder und der Friedhöfe existiert."
@naheitzstedt6148
@naheitzstedt6148 Жыл бұрын
Vom roten Faden ins „querbeete“ gut gestreuter Blick in die Glaskugel der Geschichtsphilosophie
@Lobotommy110
@Lobotommy110 2 жыл бұрын
Wohl niemals einen tag gearbeitet
@evaundsimonscherf8758
@evaundsimonscherf8758 4 жыл бұрын
Er macht so viele Witzchen und keiner lacht!
@cr4723
@cr4723 Жыл бұрын
Über dumme Witzchen lacht kein kluger Mensch.
@tnvheiseler
@tnvheiseler 5 жыл бұрын
Früher war er radialer gedacht: kzbin.info/www/bejne/bWTWhXqViNx-gpo
@Feuerleger
@Feuerleger 4 жыл бұрын
Er wollte sich nur mal vor dieser Tür reden sehen...:-D
@jonathangampert359
@jonathangampert359 5 жыл бұрын
Ich tippe auf 0,5 Promille
@j-h3308
@j-h3308 4 жыл бұрын
Schlaganfall
@sheepchencloudcirrocumulus1327
@sheepchencloudcirrocumulus1327 6 жыл бұрын
sagenhaft! was für ein willi! denken, freunde, denken....der bundesphilosoph........
@HochschuleAugsburg
@HochschuleAugsburg 6 жыл бұрын
Wir bitten darum, in der Wortwahl sachlich und korrekt zu bleiben.
@sheepchencloudcirrocumulus1327
@sheepchencloudcirrocumulus1327 6 жыл бұрын
entschuldigung! ich hab mich etwas hinreißen lassen :(
@germanchris4440
@germanchris4440 2 жыл бұрын
@@HochschuleAugsburg Darf ich fragen, was mit "korrekt" gemeint ist? Die endzeitliche Krankheit namens "political correctness" doch wohl hoffentlich nicht?!
@antonfaust6685
@antonfaust6685 6 ай бұрын
Ist es sachlich und korrekt, wenn ich meine, Sloterdijk Peter, geht mit Erkenntnissen von Gunnar Heinsohn hausieren? (youth bulge) Von mir aus! Ist so wie mit den arabischen Ziffern? Nach heutigen (C) müssten wir "Denen" Tantiemen entrichten. @@HochschuleAugsburg
@antonfaust6685
@antonfaust6685 6 ай бұрын
Du hast dich wieder hergerissen! Auch Ok!@@sheepchencloudcirrocumulus1327
@peterbluewin2460
@peterbluewin2460 5 жыл бұрын
Traurig, Traurig und schade.
@peterpan1859
@peterpan1859 2 жыл бұрын
59min Politiker Gerede 🤣 besser direkt weiter klicken.
@hektor_schmidt
@hektor_schmidt Жыл бұрын
19:44
@Naphensis
@Naphensis 6 жыл бұрын
Kann es sein, dass er in seinen ganzen Überlegungen politische Interessen ausblendet und alles allein aus einer gesellschaftlichen Entwicklung und Sichtweise ableitet? Und dieses Geschmatze.
@ragnar2540
@ragnar2540 Жыл бұрын
die zukunft der Arbeit die ist 's keine zu haben Elon Musk u. Klaus Schwab zu Davos 😱
@user-wz7vo4fe5f
@user-wz7vo4fe5f 6 жыл бұрын
Zum Einschlafen wunderbar.. wie wenig Substanz und Kraft. Die Hoffnungslosigkeit eines Intellektuellen des 20. Jahrhunderts.. aus dem, was war, wird ein Zukunftsbild entwickelt, das den Stempel der Vergangenheit trägt.
@cr4723
@cr4723 Жыл бұрын
Sehr gut zusammengefasst!
@kallebriede
@kallebriede 10 ай бұрын
Sloter sollte mal selbst malochen...😂😂😂
@mknv8667
@mknv8667 5 жыл бұрын
is an icredable auf/hohSteingen... ...he writes extremely EmptyMindfullness books...and extremely republican Geselshaftlig uberseehen welt kritik...at the same time... ..
@myrrhe5151
@myrrhe5151 2 жыл бұрын
es hat den eindruck ,herr sloterdijk speisst zu schwer vor seinen reden..,im nachhinein wäre das kein thema.
@jaegerwerner3513
@jaegerwerner3513 3 ай бұрын
Lieber Ferdi herzlichen Dank für das gemeinsame Mittagessen
@user-pe5uk2zf4o
@user-pe5uk2zf4o Күн бұрын
Sloterdijk quatscht wie alle Philosophen .Keine wirkliche Ahnung aber viel Spekulation
@wernertrptube
@wernertrptube 5 жыл бұрын
Wenn ich STOPP rufe hört der noch lange nicht auf Rede(n) zu halten. Du bist ja auch nicht Gurdieff Werner.
@aquafrank
@aquafrank Жыл бұрын
Bla, bla, bla
@maxmuffel6229
@maxmuffel6229 4 ай бұрын
Schnappatmung...genäselt und gestelzt sophistisch...sucht sein Thema und findet es nicht
@wernertrptube
@wernertrptube 5 жыл бұрын
Wer bringt den Müll weg und wer schneidet die Haare ?
@WalterTonetto
@WalterTonetto 2 жыл бұрын
Apparatchik
@juergenalpen7393
@juergenalpen7393 Жыл бұрын
Was für ein gelaber .
@sheepchencloudcirrocumulus1327
@sheepchencloudcirrocumulus1327 6 жыл бұрын
ich will mich NICHT entschuldigen dafür! das geht gar nicht!
@sheepchencloudcirrocumulus1327
@sheepchencloudcirrocumulus1327 6 жыл бұрын
die wortwahl ist falsch
@exkoelner
@exkoelner 6 жыл бұрын
Sloterdijk - Nein, danke! Es ist nur Gelaber ...
@groppermilk
@groppermilk 6 жыл бұрын
@ exkoelner - Nur Gelaber? Sagst du das, weil du nur ein ganz, ganz kleiner "exkoelner" bist?
@alexanderkrampe6540
@alexanderkrampe6540 6 жыл бұрын
Nicht nur deswegen. Er hat auch nichts zu sagen.
@groppermilk
@groppermilk 6 жыл бұрын
@ Alexander Krampe - Ja, klar, wenn du - der weltberühmte Alexander Krampe - das meint, dann glaube ich dir das natürlich. Einer wie du weiß ganz sicher alles viel besser. Was bin ich froh, dass es dich gibt.
@alexanderkrampe6540
@alexanderkrampe6540 6 жыл бұрын
Bumskopf, ich hatte den Exkolner gemeint mit "auch nichts zu sagen".... auf Deine Frage anspielend: Sagst du das, weil Du nur ein ganz kleiner Exkolner bist?
@alexanderkrampe6540
@alexanderkrampe6540 6 жыл бұрын
Aber in der tat, ich hab 45 Minuten gehört und über die Zukunft der Arbeit eigentlich nichts erfahren.
@hektor_schmidt
@hektor_schmidt 3 жыл бұрын
Lieber Glamour als grammar.
@hattihatschkopf2119
@hattihatschkopf2119 3 жыл бұрын
Ich kann mir die Bücher nicht leisten und freue mich schon auf diese Vorträge und was macht Herr Sloterdijk? Ist es wirklich nicht möglich einen einzigen Satz normal zu gestalten. Bei allen seinen Vorträgen stammelt er vor sich hin. Ah, äh ähm hmm. Grauenhaft, Kaum auszuhalten, unerträglich quälend, ihm zuzuhören? Wie ein Esel!
@germanchris4440
@germanchris4440 2 жыл бұрын
Das heißt Sie unterstellen ihm, daß er auch keinerlei Gedanken äußert? Das stimmt aber überhaupt nicht. Er äußert komplexe Gedanken. - Aber wer ihn heute (2020-2022) hört, der sollte vom dem ganzen bösen Blendwerk-System, das bisher herrschte, aufwachen. Die Welt funktioniert nicht so, wie es die herrschende Philosophie uns voraussetzend vorspiegelt. Die tatsächliche Wahrheit nennen auch sie "Verschwörungstheorie". Sie sind und waren immer nichts anderes als lügende Huren des Systems. Das gilt für alle Prominenzen. Gehobene Spinner eines verlogenen, illusorischen Weltsystems, das jetzt sein wahres Wesen und seine wahren Herrscher offenbart. Wer's jetzt nicth begriffen hat, der wird es nie tun! Kommen Sie zu Gott und Seinem Wort, solange noch Zeit dazu ist! Diese Denker waren immer Zeitverschwendung und Irreführung.
@hattihatschkopf2119
@hattihatschkopf2119 2 жыл бұрын
@@germanchris4440ich bleibe frei und unabhängig. Ich habe den Beweis, dass es Gott nicht gibt. Zum guten Glück.
@germanchris4440
@germanchris4440 2 жыл бұрын
@@hattihatschkopf2119 "Der Narr spricht in seinem Herzen: »Es gibt keinen Gott!«" Psalm 53,2 "denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben." Römer 1,20 Oh ja, der vollkommen gerechte Gott ist ein gewaltiges Unglück für jeden, der keinen Frieden mit Ihm gemacht hat, da kannst du wirklich sicher sein!
@hattihatschkopf2119
@hattihatschkopf2119 2 жыл бұрын
@@germanchris4440Au wei, Abra Kadabra Simsalabim, Hokus Pokus Fidibus. oh,oh, Chris. Tut mir wirklich sehr leid für Dich, dass du in eine Gottes Sekte reingeraten bist.
@steffens.1734
@steffens.1734 5 жыл бұрын
Interessantes Gelaber. :D
@rolfseiffert9305
@rolfseiffert9305 4 жыл бұрын
Unglaubliches Gelapper,so einer hat auch noch eine Professur,die geistreche Verblödung ist fast nicht auszuhalten
@christophisenberg7049
@christophisenberg7049 4 жыл бұрын
Ich mag das Video sehr. Ich benutze es ungelogen um einschlafen zu können. Wenn man keine stringenten Informationen erwartet und Herr Sloterdijk als Typ sympathisch findet ist es wunderbar um nach einem stressigen Tag runter zu kommen.
Peter Sloterdijk: Die Gründe der Globalisierung | Wiener Stadtgespräch
1:53:54
Arbeiterkammer Österreich
Рет қаралды 58 М.
Мама и дневник Зомби 🧟 #shorts
00:47
INNA SERG
Рет қаралды 896 М.
Китайка и Хеликоптер😂😆
00:18
KITAYKA
Рет қаралды 1,2 МЛН
The World's Fastest Cleaners
00:35
MrBeast
Рет қаралды 34 МЛН
LIECO Forum 2023 Keynote Prof. Dr. Gunther Dueck
52:18
LIECO Gmbh & Co KG
Рет қаралды 40 М.
Peter Sloterdijk spricht über »Wer noch kein Grau gedacht hat«
50:24
Quiet Quitting: Gut leben statt gut arbeiten? | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
59:26
Peter Sloterdijk | Zerbricht unsere Gesellschaft? (NZZ Standpunkte 2013)
50:27
Peter Sloterdijk: Zur Lage der Welt | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
59:26
SRF Kultur Sternstunden
Рет қаралды 281 М.
enter the future 06 | orientierung in der multipolaren welt
1:41:48
Wittenstein Stiftung
Рет қаралды 23 М.
Die Schöne Lesung mit Maja Göpel und Peter Sloterdijk
1:32:28
radioeins
Рет қаралды 55 М.