Dr. Cecilia Scorza und Prof. Dr. Harald Lesch: „Klima 2024 - kippt nun alles?“

  Рет қаралды 141,552

UDEchannel

UDEchannel

Ай бұрын

Vortrag vom 5. März 2024 beim Kongress „MINT-Unterricht der Zukunft - Ein Kongress von Sinus & der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)" an der Universität Duisburg-Essen.
Prof. Dr. Harald Lesch ist einer breiten Öffentlichkeit u.a. durch die Sendungen „Leschs Kosmos“ und „Terra X“ bekannt.

Пікірлер: 2 000
@larshitzke264
@larshitzke264 7 күн бұрын
So sauer hab ich Prof. Lesch selten gesehen. Es ist absolut schräg, dass Fakten heute so wenig Respekt bekommen. In einer Welt, die wir uns mit Technik aufgebaut haben, weil wir mit Fakten gearbeitet haben. Und nun glauben wir, wir könnten Fakten durch Meinungen ersetzen? Das ist doch wahnwitzig!
@dietmarthumm5967
@dietmarthumm5967 6 күн бұрын
Das mit den Fakten ist so eine Sache. Dass die C12-Isotope häufiger in der Atmosphäre sind, beweist ja nur, dass tatsächlich das CO2 aus den Fossilien und nicht aus dem Ozean stammt. Aber es ist nur eine Koinzidenz. Die Kausalität hat noch keiner bewiesen, es sind alles nur Modelle.
@hardinberger3514
@hardinberger3514 5 күн бұрын
Ist doch klar, dass Lesch sauer ist - denn gegen die Realität, die Physik und Wissenschaft kommt er mit seiner Dampfplauderei nicht an! Lesch ist mittlerweile zum Inbegriff der mangelnden Seriosität geworden und des Sprachrohrs des Regimes.
@ganymedtriton
@ganymedtriton 3 күн бұрын
@@dietmarthumm5967 Das sind keineswegs nur "Modelle" Die Wirkungsweise von CO2 in der Atmosphäre, die Reflexionseigenschaften dieses Moleküls von Wärmestrahlung ist physikalischer Fakt.
@ganymedtriton
@ganymedtriton 3 күн бұрын
@@hardinberger3514 "denn gegen die Realität, die Physik und Wissenschaft kommt er mit seiner Dampfplauderei nicht an!" DAMIT beschreibst du doch exakt deine Kommentare: Unseriöse und dümmliche Dampfplauderei gegen die Realität.
@dietmarthumm5967
@dietmarthumm5967 3 күн бұрын
@@ganymedtriton , ja. Aber lesen Sie mal die 3600 Arbeiten, auf denen die Klassifizierung der IPCC beruht. Soo simpel ist das nicht, und die sind sich ja gar nicht alle einig. Wirklich sicher sind übrigens 0.4% aller beteiligten Wissenschafter. Nullkommavier!
@primel6508
@primel6508 6 күн бұрын
Ich möchte mich auch mal wieder bei Herrn Lesch bedanken! D A N K E, HERR LESCH!!! Für die brutale Ehrlichkeit...sie ist leider bitter nötig!!!! 👍
@jurgenh_1014
@jurgenh_1014 2 күн бұрын
Ich kann dem nur uneingeschränkt zustimmen, Hr. Lesch hat alles in eindringlicher Form gesagt. Mann könnte da noch mehr hinzufügen, aber dies würde nichts an der Tatsache ändern
@Jonas-hh3io
@Jonas-hh3io 5 күн бұрын
Toll sind auch immer die Vorträge von Dr. Mark Benecke zu dieser Thematik…
@justmakenoise-ww6yq
@justmakenoise-ww6yq 4 күн бұрын
genau! denn der vorsitzender der deutschen dracula gesellschaft und ist dadurch ein wahrer klima experte, gähhhnnn, der ist politiker und will sich halt irgendwie in szene setzen.
@fredfeinbein678
@fredfeinbein678 12 күн бұрын
"Natürlich kannst Du ne eigene Meinung haben zum Thema Materie, aber sie ist falsch!" 😂 Danke Herr Prof. Lesch, manchmal muß man es eben so sagen.
@3D-Operator
@3D-Operator Ай бұрын
28:19 "Am 23 Oktober 2023 zum ersten Mal die Nachricht dass das westantarktische Eis kollabiert, ist nicht mehr zu halten" Erinnert ihr euch noch an die Sondersendungen in den Nachrichten, der Kanzleransprache und der daraus folgenden Klimapolitik, den Sofortmaßnahmen und die Auswirkungen auf die Wirtschaft? Nein? Ihr auch nicht?
@mariakappes3611
@mariakappes3611 Ай бұрын
Das Eis der Antarktis ist in einem top Zustand, war es schon immer.
@ElwoodEBlues
@ElwoodEBlues Ай бұрын
@@mariakappes3611 Jetzt schon 4 Likes für so einen unqualifizierten Zwischenruf - kann man sich nicht ausdenken. Das ist wieder die Sache mit den drei Affen: nichts hören, nichts sehen, nichts sagen. Ignorieren, leugnen, wegdiskutieren. Hauptsache ich muss mich nicht ändern, Gott behüte etwas zahlen oder auf etwas verzichten. Go play in traffic!
@UMaze
@UMaze Ай бұрын
​@mariakappes3611 würden sie dazu bitte Ihre Quelle nennen. Ich habe dazu nichts gefunden. Danke
@imtheeastgermanguy5431
@imtheeastgermanguy5431 Ай бұрын
​@@mariakappes3611komisch nur dass die Wissenschaftler etwas anderes sagen und es gibt Messgeräte die da auch daten liefern
@ElwoodEBlues
@ElwoodEBlues 29 күн бұрын
@@mariakappes3611Dumm Tüch. Passt aber zur Qualität Ihrer sonstigen Beiträge. Und denn auch noch 7 Likes. :facepalm:
@hagentron3689
@hagentron3689 24 күн бұрын
Besten Dank an den Channel-Owner für das entfernen der Trollprofile UweS und Leschsmahser (aka derPreusse)
@cebillon
@cebillon 23 күн бұрын
War auch nötig! Nicht nur hier sondern auch woanders war und ist Uwe am trollen. Auch auf anderen Kanälen ist Er gesperrt wegen seinem gespamme.
@mystwolf3553
@mystwolf3553 23 күн бұрын
Und unter einem anderen Video wird deswegen rumgeheuelt. Diese pöse Zensur.
@cebillon
@cebillon 23 күн бұрын
@@mystwolf3553 Ja, die ganz pöhse Zensur ^^ Das triggert Ihn :D
@cebillon
@cebillon 21 күн бұрын
@@michaelengel3407 Man kennt die Beiden als Trolle auf verschiedenen Kanälen und zu eine Diskussion sind sie auch nicht fähig, aber für das sinnlose spammen wohl eher.
@CD-kg9by
@CD-kg9by 19 күн бұрын
Da gibt's noch hunderte anderer AfD Trollaccounts. Es ist eine Schande, dass die sozialen Medien nicht ihrer Pflicht nachkommen.
@anjamattern3739
@anjamattern3739 27 күн бұрын
Das soziale Klima ist schon längst gekippt😏
@SteveRich0815
@SteveRich0815 13 күн бұрын
und was ist Ihre Lösung? Anarchie?
@ertzgdds
@ertzgdds 12 күн бұрын
@@SteveRich0815 Nahezu alle Parteien haben das Thema Klima auf dem Schirm, mal mehr mal weniger aktiv von der Priorisierung. Nur 1-2 populistische Parteien sehen den Klimaschutz als absolut nicht erforderlich und lehnen diesen sogar ab. Dass die Menschen sich aus Angst vor Veränderung gerne von diesem Populismus einfangen lassen, ist eben ein rein menschliches Problem. Der Verstand möchte nicht mit einer Klimaapokalypse leben - ist ja ausserdem noch weit weit weg... (ja, selbst 60 Jahre sind ein ganzes Leben weit weg). Eine Lösung könnte es geben, wenn Politiker und Industrie eine Möglichkeit fänden "Wohlstand und Klimaschutz, sowie Soziales" als einen gemeinsamen Weg zu definieren. Leider streben die globalen Mächte unterschiedliche Wege an. Die USA strebt nach Protektionismus, China zum extremen Expandieren ihrer extrem subventionierten Exporte und Europa sitzt zwischen den Stühlen...und die Brixstaaten gibts dann auch noch... Wenn wir nichts machen, wird uns China mit zum Teil billigen Konsumgütern überrollen, was letztlich auch nicht funktionieren kann und auch absolut nicht nachhaltig ist.
@berlinerbasar
@berlinerbasar 12 күн бұрын
Naja, vielleicht bei einigen Brennpunkten.. aber im Gesamt-Land ist da noch etwas zu retten! Wir müssen nur endlich handeln!
@Harrock
@Harrock 12 күн бұрын
"😏" 🤨🤨💀💀💀
@anjamattern3739
@anjamattern3739 12 күн бұрын
@@berlinerbasar ich handle schon lange, hab schon bei Corina nicht mitgespielt, natürlich nicht ohne persönliche Nachteile. Die meisten gehen doch darüber weg oder schauen weg. Die meisten wollen nur ihre Ruhe, ist bequemer.
@manfredhasenpusch4344
@manfredhasenpusch4344 27 күн бұрын
Was mich in einigen Kommentaren stört, ist die Beschränkung auf Einzel-Effekte, die dann intellektuell ausdiskutiert werden, im Sinne;: "Aber ich habe doch recht." Es geht nicht um Rechthaben im Einzelfall, sondern die Wahrnehmung des globalen Gesamt-Prozesses. Prof. Lesch bleibt im Kontext auch der Ketten-Folge-Reaktionen, die nach einiger Meinung auch bereits 2026 zum Tragen kommen könnten. de.wikipedia.org/wiki/Kippelemente_im_Erdklimasystem Desweiteren kann ich zu den Themen auch Dr. Mark Benecke und unbedingt Prof. Henning Austmann, von der Hochschule Hannover, empfehlen.
@heikostaat
@heikostaat 15 күн бұрын
Benecke NICHT mehr! Denn seit er Extremistischer-Vegetarier ist und Vertreter der Partei "Die Partei", fließt seine persönliche und Politische Meinung eine viel zu große Rolle. Ich fand ihn auch mal nicht schlecht. Aber seit dem ich seine Äußerung gehört habe, das seiner Meinung nach Fleichverzehr am besten gleich von der Politik verboten werden sollte, kann ich mich nicht mehr mit ihm anfreunden. Es ist bestimmt nicht besser für das Klima wenn wir Soja und und und über die ganzen Weltmeere schicken.
@liebuster9308
@liebuster9308 13 күн бұрын
Etliche Einzelfakten wie z.B.der 0,4% CO2-Anteil in der Luft reichen aber schon um diesen CO2-Unsinnn zu entlarven! oder dass Deutschland mit seinem 2%-Anteil am CO2-Ausstoß in der Welt, die Welt nicht retten KANN! ... wenn da was wäre was gerettet werden müsste ;-)
@carstenweiland7896
@carstenweiland7896 18 күн бұрын
Don't look up!
@thomashanika3242
@thomashanika3242 11 күн бұрын
Stichwort: Primärenergieverbrauch Es wäre sinnvoll hier den Wirkungsgrad mit zu berücksichtigen, da z.B. Kohle überwiegend zur Stromerzeugung genutzt wird. Deshalb zur Primärenergie zusätzlich eine Grafik der daraus erzielten "Nutz-" Energie hinzufügen. So wird der Vorteil erneuerbarer Energie besser sichtbar.
@Vikileakz
@Vikileakz Ай бұрын
❤ bitte nicht aufhören Aufklärungsarbeit zu leisten
@holz6661
@holz6661 Ай бұрын
Man sollte euch mal aufklären, dass die grüne Ideologie Deutschland wirtschaftlich und finzanziell zerstört. Aber das werdet ihr noch früh genug erkennen.
@gaswirt
@gaswirt Ай бұрын
Es ist dummes Zeug was er erzählt.
@crazykraut238
@crazykraut238 Ай бұрын
...besonders bei Corona....aber da haben wir von dem Schwurbler nicht viel zu erwarten...
@berndfachinger6000
@berndfachinger6000 Ай бұрын
Welche "Aufklärungsarbeit"? Die Volksverdummung a la Lesch?
@TheMusikfan007
@TheMusikfan007 Ай бұрын
Das Klima hat sich immer schon gewandelt. Wenn ich mir die letzten 80 Jahre anschaue dann wurde es die ersten 40 Jahre immer kälter. (Bodensee zugefroren) Die CO2 Proben aus den Eisbohrkernen der vergangenen 10.000 Jahre belegen dass CO2 in keinster Weise mit dem Klima korreliert. Die letzten 40 Jahre CO2 korrelieren mit der Temperatur, was aber nicht automatisch eine Kausalität darstellt. Dazu muss man 10.000 Jahre anschauen.
@user-kr5zn6xo1v
@user-kr5zn6xo1v Ай бұрын
Warum hinken in den Eisbohrkernen die CO2 Konzentrationen den Temperaturänderungen hinterher? Es wird doch immer andersrum erzählt.
@stephanmitph
@stephanmitph Ай бұрын
Temperatur und CO² können sich gegenseitig beeinflussen. Auf dem Kanal "Flo Plus" kam vor kurzem dazu ein gutes Video.
@Holger-die-Waldfee
@Holger-die-Waldfee Ай бұрын
Der Yt-Kanal 'Flo Plus' hat kürzlich dazu ein gut verständliches Video veröffentlicht Name des Videos: Mythos debunked: CO2 folgt der Temperatur und kann daher nicht für die Erwärmung sorgen?
@mariakappes3611
@mariakappes3611 Ай бұрын
Weil es schon immer so war.
@mariakappes3611
@mariakappes3611 Ай бұрын
Die Sonne spielt beim Klimawandel eine entscheidende Rolle ! Solch gute Dokus darüber wurden vor jahren noch von den ÖR gesendet. Heute will sich kein Wissenschaftler oder Pysiker daran erinnern !
@mariakappes3611
@mariakappes3611 Ай бұрын
Sie alle haben das Scholz- Syndrom.
@lilly210408
@lilly210408 Ай бұрын
Lesch ist aber nicht so sehenswert dass er so groß im Bild sein muß. wichtiger wäre dass man die Folien besser lesen kann
@helgebehne6156
@helgebehne6156 29 күн бұрын
1986 in der Zeit Schrift GEO über Klimawandel... Golfstrom... wurde ausführlich Berichtet zu der Zeit weniger interessant...ich glaube... das war die Ausgabe im Jannuar 1986 . Es ist doch immer gut wenn es ausführlich Berichtet wird... mit Daten und Fakten
@olaflanfermann7343
@olaflanfermann7343 29 күн бұрын
Stimmt. Harald kennt man. Auf die Fakten kommt es an.
@Transenbeauftragter
@Transenbeauftragter 28 күн бұрын
@@olaflanfermann7343 sind mir egal ich bleibe beim Cummins V8 Diesel und bei der Kohle Heizung
@olaflanfermann7343
@olaflanfermann7343 28 күн бұрын
@@Transenbeauftragter können sie ja auch. Ist ganz Ihnen überlassen
@michaelschmidt6141
@michaelschmidt6141 28 күн бұрын
@@olaflanfermann7343 Leider wird beim Vergrößern auf KZbin das Bild dann unscharf. Daher wäre es besser, man hätte immer wieder die Folien als Vollbild eingeblendet.
@jda2525
@jda2525 29 күн бұрын
....und für €49,- über's Wochenende zum Saufen nach Malle düsen....
@virginiaw.6990
@virginiaw.6990 27 күн бұрын
Wie soll das gehen ?
@heikostaat
@heikostaat 15 күн бұрын
@@virginiaw.6990 War erst wieder vor kurzem ein Angebot bei Fluege oder Smoodo glaub ich. Für 39,-- einfach nach Malle.
@justsomeone953
@justsomeone953 14 күн бұрын
@@virginiaw.6990 haha, da sucht jemand Tipps zur Freizeitgestaltung
@virginiaw.6990
@virginiaw.6990 14 күн бұрын
@@justsomeone953 Gut, dass Du alles über mich weißt. Recherchiere besser einmal über Deine Tassen im Schrank
@justsomeone953
@justsomeone953 14 күн бұрын
@@virginiaw.6990 Harter Tag?
@Robert-xd2pz
@Robert-xd2pz Ай бұрын
Kann man die Folien zu der Vorlesung auch irgendwo finden?
@gaswirt
@gaswirt Ай бұрын
Nein
@heikostaat
@heikostaat 15 күн бұрын
Welche Folien meinst du? Er benutzt nur von puplizierten Forschungen und Forschungsinstituten. Die sind für alle im Netz auffindbar. Das nette an Herrn Lesch, meistens ist irgendwo eine Quellenangabe. Ich weiß dann findet man immer noch zu viel. Aber da dachte ich bis jetzt das ich Googeln kann. Wurde aber eines besseren belehrt. ---> kzbin.info/www/bejne/fXrUZHRueN2If9k
@Robert-xd2pz
@Robert-xd2pz 14 күн бұрын
Danke dir
@schleifservicerenelange246
@schleifservicerenelange246 Ай бұрын
Ich finde es nach wie vor super wie sie weiterhin den diskurs führen und Physik gehen Meinungen stellen. Fakten gegen Glauben.
@berndfachinger6000
@berndfachinger6000 Ай бұрын
Stimmt. Er die gefühlten Meinungen, andere die Fakten.
@TheMusikfan007
@TheMusikfan007 Ай бұрын
Die CO2 Emissionen steigen und das Klima wird seit 40 Jahren wärmer. Das ist aber noch lange keine Kausalität.
@peterschulz3267
@peterschulz3267 Ай бұрын
Die Fakten-Checker haben sehr schön gezeigt, wie man sich irren kann - am Ende lagen die Aluhutträger gegen 5G und die Schwurbeler gegen die C-Maßnahmen richtig.
@MyOliver64
@MyOliver64 29 күн бұрын
😂😂😂Welche Fakten denn? Jaja, DIE WISSENSCHAFT sagt (schon wieder einmal), welche Wissenschaft denn (Wissenschaft MUSS überprüfbar sein), eine die auf Modellrechnungen beruht und deren Daten nicht Ausreichend und Konsistent genug sind, um überhaupt hinreichende reale Szenarien berechen zu können, die bei kleinster Veränderung eines Parameters ein komplett anderes Ergebnis liefern und noch dazu über sooo lange Zeiträume realistische Werte liefern sollen ... ... ...? Ich zweifle langsam ernsthaft an der Menschheit!
@wolfalke2887
@wolfalke2887 29 күн бұрын
Wer?
@dx5018
@dx5018 Ай бұрын
Leider fangen ja ständig irgendwelche Verrückte Kriege an 😢
@imtheeastgermanguy5431
@imtheeastgermanguy5431 Ай бұрын
Das stimmt zwar aber deswegen können wir uns nicht zurück lehnen denn sonst gibt es noch mehr kriege
@wolfwinter2024
@wolfwinter2024 29 күн бұрын
Ja, verrückte aus den USA sind da besonders gut, es muss also besonders demokratisch und fortgeschritten sein. :)
@imtheeastgermanguy5431
@imtheeastgermanguy5431 29 күн бұрын
@@wolfwinter2024 ja sehr demokratisch und fortschrittlich
@esteelvauce7288
@esteelvauce7288 28 күн бұрын
naja, es werden definit noch mehr, wenn wir unsere Konsumkultur nicht anpassen....
@dx5018
@dx5018 28 күн бұрын
Schämt euch! Die Russen haben vor zwei Jahren eines Morgens Raketen und Bomben auf die Ukrainer geschossen! Die Russen haben mit Panzern Autos überfahren. Die Russen haben in Butscha Menschen gefoltert und getötet. Es gibt Vorkommnisse, die sind moralisch nicht so eindeutig, aber Russland ist in die Ukraine einmarschiert und hat den Krieg dort begonnen! Ich hoffe, euch passiert soetwas nicht!
@aksiiska9470
@aksiiska9470 2 күн бұрын
Vom sogenannten "grünen wasserstoff", der als ammoniak transportiert werden soll, hat man nichts mehr gehört
@n1vca
@n1vca 21 күн бұрын
Sehr guter Beitrag, vielen Dank! Ein Link zu der Präsentation hätte alles noch besser gemacht ... so mußte man sich etwas die Augen verbiegen und anhalten ... Harald Lesch ist oft in dern Medien, wir wissen alle wie er aussieht, haben aber die grafischen Darstellungen in der Form noch nie gesehen, was interessanter gewesen wäre. Also zukünftig bitte den Inhalt vor der Visualisierung der Persönlichkeiten priorisieren.
@heikostaat
@heikostaat 15 күн бұрын
Er benutzt nur von puplizierten Forschungen und Forschungsinstituten. Die sind für alle im Netz auffindbar. Das nette an Herrn Lesch, meistens ist irgendwo eine Quellenangabe. Ich weiß dann findet man immer noch zu viel. Aber da dachte ich bis jetzt das ich Googeln kann. Wurde aber eines besseren belehrt. ---> kzbin.info/www/bejne/fXrUZHRueN2If9k
@carolinasalinas5303
@carolinasalinas5303 20 күн бұрын
Danke für diesen Vortrag!!! Ist es möglich die Folien zu bekommen?
@heikostaat
@heikostaat 15 күн бұрын
Welche Folien meinst du? Er benutzt nur von puplizierten Forschungen und Forschungsinstituten. Die sind für alle im Netz auffindbar. Das nette an Herrn Lesch, meistens ist irgendwo eine Quellenangabe. Ich weiß dann findet man immer noch zu viel. Aber da dachte ich bis jetzt das ich Googeln kann. Wurde aber eines besseren belehrt. ---> kzbin.info/www/bejne/fXrUZHRueN2If9k Ich hoffe ich konnte helfen.
@primel6508
@primel6508 6 күн бұрын
tiktok sollte man, meiner Meinung nach, streng reglementieren. Zum Schutz unserer Jugend!
@thiemokellner1893
@thiemokellner1893 28 күн бұрын
Lasst uns den Großen Filter begrüßen.
@magdap9859
@magdap9859 28 күн бұрын
Schreibt bitte in das Suchfendter: "Harald Lesch vs. Harald Lesch - Wer gewinnt?". Viel Spaß!
@ganymedtriton
@ganymedtriton 27 күн бұрын
Bullshitkanal mit Cherrypicking.
@mumbucorporation7243
@mumbucorporation7243 9 күн бұрын
Jeder verpennte Tag führt dazu, dass morgen der notwendige Arbeitsaufwand größer wird und zwar exponentiell.
@digo8167
@digo8167 8 күн бұрын
Nein
@mumbucorporation7243
@mumbucorporation7243 8 күн бұрын
@@digo8167 DOCH!
@hardinberger3514
@hardinberger3514 5 күн бұрын
@@mumbucorporation7243 NEIN!!!
@mumbucorporation7243
@mumbucorporation7243 5 күн бұрын
@@hardinberger3514 beweise es
@ganymedtriton
@ganymedtriton 3 күн бұрын
UND die Kosten!
@user-ip4ff9jr6l
@user-ip4ff9jr6l Ай бұрын
Ist zwar für Leerkörper, aber ich persönlich fände mehr physikalische Inhalte (die mit den Zahlen und so) doch erfüllender. Trotzdem danke für’s Aufregen :)
@dtsbkj
@dtsbkj 28 күн бұрын
Danke für den Kommentar. Ich brauche auch Zahlen, die ich abgleichen kann. Was ich hier höre von Herrn Lesch sind vor Allem Allgemeinplätze. Z. B. Die Isotope sind anders. Einverstanden. Aber führt das zu mehr Erwärmung? Warum ? Und.... Ich kann nicht erkennen, dass mehr C0 2 zu mehr Zerstörung führt.... Jedenfalls kann das nicht für die letzten 30 Jahre gelten.... Die Welt wurde grüner.... Weniger Hunger... Das ist wohl nicht abzustreiten...
@gaswirt
@gaswirt 27 күн бұрын
Physikalische Inhalte?
@heikostaat
@heikostaat 15 күн бұрын
@@gaswirt Für Astrophysik ist Lesch doch bekannt.
@gaswirt
@gaswirt 14 күн бұрын
Er macht philosopgische Astrologie und Pseudowissenschaft.
@heikostaat
@heikostaat 14 күн бұрын
@@gaswirt Entschuldige das Globolie ausgeforscht sind. 🤣
@hanswurst8078
@hanswurst8078 16 күн бұрын
Großartig! Schade nur das der schlechteste Steadycam-Praktikant ever eingekauft wurde.
@Uebernase
@Uebernase 12 күн бұрын
Eine Frage an die Leute die ihm ideologie vorwerfen? Welche ideologie soll das sein? Wem soll das nützen?
@user-kr2xn3wx9v
@user-kr2xn3wx9v 12 күн бұрын
Mit CO2 Zertifikat und der gesamten Umstellung werden Milliarden verdient.... Bezahlen muss das alles der kleine Bürger... Geht's noch offensichtlicher... Ist wie Ablasshandel!!!
@carsten153
@carsten153 12 күн бұрын
@@user-kr2xn3wx9vWieviel muss denn der Bürger auf Grund von Klimaschäden, Unwetterschäden usw bezahlen? Ahrtal! Griechenland! Usw usw
@carsten153
@carsten153 12 күн бұрын
@@user-kr2xn3wx9vWelche größten Risiken gibt es denn laut Rückversicherer?
@ElwoodEBlues
@ElwoodEBlues 12 күн бұрын
@@user-kr2xn3wx9v CO2-Zertifikate stellen eine Art von *Steuer* dar. Eine Steuer auf etwas, was heute weniger und künftig gar nicht mehr sein soll: das Verbrennen von Kohle, Gas und Öl. Urspünglich wurden Zertifikate kostenlos an Unternehmen ausgegeben, aber längerfristig können Unternehmen, die ihre eigenen CO2-Ausstoß schon durch technische Maßnahmen reduziert haben, die nicht mehr benötigten Zertifikate an andere Unternehmen weiterverkaufen und damit ihre technische Maßnahmen zumindest teilweise refinanzieren. Mittlerweile gibt es diese Zertifikate nur noch gegen Zahlungen. Das Geld geht in die Staatskasse. Daraus kann man übrigens Beihilfen an Leute zahlen, die sich die steigenden Energiekosten nicht leisten können, und den Ausbau von Netzen, Speichern, etc. subventionieren. Der Rest - der es sich leisten kann - soll für umweltfeindlichen Verbrauch zahlen. Gut so.
@CD-kg9by
@CD-kg9by 10 күн бұрын
​@@user-kr2xn3wx9v Welche Zertifikate, welche Umstellung? Auch mit der Umstellung von Dampf auf Elektroantrieb wurde Geld verdient. Und was hat das mit der Wissenschaft rund um den Klimawandel zu tun? Tatsächliche Argumente hast du wie 100% aller neu erstellen AfD Trollaccounts keine, stimmt's?
@f.x.endorf3831
@f.x.endorf3831 Ай бұрын
Sehr wichtiger Vortrag!
@promptcommand2955
@promptcommand2955 13 күн бұрын
Vielen Dank an Herrn Lesch für die klare Wortwahl.
@Mylo4501
@Mylo4501 23 күн бұрын
Dr. Lesch in seiner Bestform! Weiter so!
@rolandstrey6261
@rolandstrey6261 Ай бұрын
wer ist wir und sind die alle in diesem raum?
@AO-pj8xm
@AO-pj8xm 16 күн бұрын
Steht doch in der Videobeschreibung: Kongress „MINT-Unterricht der Zukunft - Ein Kongress von Sinus & der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)" an der Universität Duisburg-Essen.
@rolandstrey6261
@rolandstrey6261 16 күн бұрын
@@AO-pj8xm denk nochmal darüber nach wer wir ist bevor du zu denen gehörst die dafür gerade hängen.
@AO-pj8xm
@AO-pj8xm 16 күн бұрын
@@rolandstrey6261 Sie können ja mal in den Kindergarten gehen und dort den kleinen Kindern Angst einjagen. Bei mir haben sie da aber eher schlechte Karten.
@heikostaat
@heikostaat 15 күн бұрын
@@AO-pj8xm Was willst du mit dieser Frage ausdrücken? Das die Pisastudie recht hat und Schüler immer dümmer werden? Schlag im Duden nach. Ich hoffe du kommst noch darauf wen er mit "Wir" gemeint hat.
@antoniusbalzert727
@antoniusbalzert727 Ай бұрын
SEHR, SEHR GUT!! UND WUNDERBARE AUFKLÄRUNG!! UND SO TRAURIG FÜR UNS MENSCHEN UND FÜR UNSERE ERDE!!
@mchxxx8312
@mchxxx8312 7 күн бұрын
Danke. Toll. Auf den Punkt. Eine Bitte: Herr Lesch ist ein fotogener Mensch. Aber die Folien im Vortrag besser zu erkennen, wäre der Inhaltsvermittlung dienlicher. (Folie kleiner als Lesch). Kann man die Folien wenigstens irgend wo downloaden?
@nique21nue
@nique21nue 15 күн бұрын
Naja, zumindest kann später niemand sagen: "Davon haben wir nichts gewusst" Sehr starkes Vorwort!
@heikostaat
@heikostaat 15 күн бұрын
So wie bei einigen anderen Sachen. Hat es aber nie besser gemacht.
@xXFenriz82Xx
@xXFenriz82Xx 8 күн бұрын
Das wird wohl dennoch behauptet werden, da der Mensch nun mal der König der Ignoranz ist
@nadrogzrem1
@nadrogzrem1 22 күн бұрын
Drastisch....Phantastisch vorgetragen. Lehrer sind Multiplikatoren. Wir können Dinge mit Sinn und Verstand abschätzen, bedenken und lehren. Sehr informative Information. Danke.
@thomaslange1737
@thomaslange1737 Ай бұрын
Sehr gut auf den Punkt gebracht!
@wasserdrucker6227
@wasserdrucker6227 Ай бұрын
Frage Gedankenexperiment: Kann man die Erde abkühlen, wenn man Nachts mit einem Heizstrahler in den wolkenlosen Himmel strahlt, am besten von einem Berg und mit einem Parabolspiegel um den Strahler? Wie sieht es aus wenn man stattdessen LED Strahler oder Laser nimmt? Das Licht durchdringt die Luftschichten ja besser als Wärmestrahlung, dafür fällt wieder Niedertemperaturwärme bei der Umwandlung an. Der Heizstrahler würde von einem Wasserkraftwerk angetrieben. Wäre die Konstruktion nicht da, würde sich die Energie des Wassers im Flusslauf ja in Wärme mit sehr niedrigem Energieniveau umwandeln, die schlecht abstrahlt.
@ElwoodEBlues
@ElwoodEBlues 28 күн бұрын
Ein großes Ensemble zahlreicher Wärmepumpen, die am besten selbst noch großenteils durch in der Umgebung vorhandene Wärme angetrieben werden und die so konzentrierte Wärme dann ins All abstrahlen, könnten in der Tat wenigstens an manchen Punkten zu einer Abkühlung verhelfen. Aber ob sich das rechnet ...?
@AO-pj8xm
@AO-pj8xm 16 күн бұрын
Ich glaube sie sind auf dem richtigen Weg. Sie sollten ein Patent dafür anmelden.
@onealphabet3397
@onealphabet3397 6 күн бұрын
So wichtig! Guter vortrag von hr lesch wie immer
@manwithhat7471
@manwithhat7471 Ай бұрын
Vielen Dank! Ich liebe Ihre Vorträge! Und ich bin stolz, dass wir uns auf einem Ihrer Vorträge schon mal persönlich im Publikum kennenlernen durften. Der Lesch ist so wie er ist, ein Unikat! Bitte weiter so! Ihre Arbeit ist extrem wichtig für unsere Menschheit! Gegen die Verdummung!
@mariakappes3611
@mariakappes3611 Ай бұрын
Ein Unikat mit braunem Pulli, damals war er besser, seine Beiträge top.
@mariakappes3611
@mariakappes3611 Ай бұрын
Seit einigen Jahren ist es Mode geworden, die Co2 Werte in ppm zu bermitteln statt in % . Bei der umrechnung sind es noch immer 0.04 % . Schon lange her, dass das Co2 mit diesen Wert gemessen wird.
@gaswirt
@gaswirt Ай бұрын
Seit wann?
@manwithhat7471
@manwithhat7471 Ай бұрын
@@mariakappes3611 , was soll das für uns als Resümee bedeuten? Das es also etwas Zweifel am Klimawandel ausgelöst durch CO2 gibt?
@horstkrollpfeifer3598
@horstkrollpfeifer3598 Ай бұрын
Es ist ein zentrales Element seriöser Forschung, zu zeigen, das dass was andere herausgefunden haben, möglicherweise falsch ist.
@holgerkrau3574
@holgerkrau3574 28 күн бұрын
Von der Wahrheit entfernt, wie der Osten vom Westen! 😂
@rolfschlichting7662
@rolfschlichting7662 28 күн бұрын
Aber eben nach wissenschaftlicher Methode, und da versagen ja die Leugner und Skeptiker fundamental.
@holgerkrau3574
@holgerkrau3574 28 күн бұрын
@@rolfschlichting7662 Wenn man weiß, für welche Verbrecherorganisation Lesch arbeitet, weiß man auch, wessen Lied er singt!
@gaswirt
@gaswirt 27 күн бұрын
Er hätte die Quellen angeben müssen.
@holgerkrau3574
@holgerkrau3574 27 күн бұрын
@@gaswirtWenn er die Quelle angibt, verrät er sich doch. Nein, das kann dieser Lügner nicht tun!
@reinerrusch8566
@reinerrusch8566 13 күн бұрын
Lesch ist großartig! ❤
@Bessunger
@Bessunger 16 күн бұрын
DANKE für das tolle Video und den tollen Vortrag, sehr anschaulich und dabei - trotz des erdrückenden Themas - unterhaltsam. Das sollten noch viel mehr Menschen sehen...
@axelhammer5630
@axelhammer5630 Ай бұрын
Herr Lesch, niemals aufgeben. Mein großen Dank. Leise ist der Scham laut etwas anderes und beides die Resonanz. MfG
@BeaSystems100
@BeaSystems100 Ай бұрын
Herzlichen Dank für Ihr Engagement!
@klauslay2091
@klauslay2091 6 күн бұрын
Unangenehm wenn man jung ist und Pläne hat. Es gibt keine Konzepte für richtige Habitate im Weltraum, Rettungsboote.
@KanalYT12
@KanalYT12 28 күн бұрын
Man darf nicht vergessen, dass nicht nur die diversen Öfen in den Küchen oder Heizkellern und Kraftwerken heizen, sondern absolut jeder Stromverbraucher, inklusive allen Kühlschränken und Klimaanlagen - jeder Verbrennermotor sowieso - und auch jegliches Raketentriebwerk, und jedes auf der Straße oder Schiene rollende Rad. Das sind insgesamt viele, viele Milliarden Heiz~ oder Wärmequellen, die es vor 1850 noch gar nicht gab. Also selbst dann noch, wenn man alle Schadstoffemission raushält, muß jedem Vollhonk klar sein, dass man ja nicht deswegen heizt, damit's weitehin so kühl bleibt, wie schon immer, sondern damit eine *_UMGEBUNG (!) deutlich WÄRMER WIRD,_* und dass dies ganz selbstverständlich derjenige zu verantworten hat, der heizt, wäscht, duscht und kocht und Maschinen / Motoren laufen läßt. Wie unglaublich dämlich ist eine Diskussion darüber, ob eine Erwärmung des Planeten von den _"Heizern"_ herrühren könnte, also *_"menschen-gemacht"_* ist oder nicht? Wieso heizt du denn, wenn du meinst, dass das Heizen keinen Effekt auf Umwelt haben könne? Wenn das Heizen nichts bringt, kannst du's ja auch unterlassen, gelle?! Wenn es aber doch was bringt, dann ist für die Suppen~, Stuben~ und Klimaerwärmung logischerweise der Heizer verantwortlich, bzw. die 7,5 Mrd. Stück, denn neu auf der Erde sind nicht etwa die Vulkane und die Sonneneinstrahlung, sondern nur die Maschinen, Kraftwerke und Kochstellen dessen, der den Gebrauch des Feuers entdeckte, und genauso neu ist jetzt auch der 18° C warme Februartag in Deutschland, Polen und Frankreich.
@ElwoodEBlues
@ElwoodEBlues 26 күн бұрын
Wenn es nur die Wärmequellen wären, gäbe es gar kein Problem. Die Sonne schickt jeden Tag das 8000-fache dessen auf diese unsere Erde, was wir pro Tag in Form von fossilen Brennstoffquellen verbrauchen. Die Erwärmung der Erde durch den Verbrauch wäre minimal. Es wäre sogar sehr schwer, das zu messen. Das Problem ist, dass das Kohlendioxid die Wärme zwar herein, aber nicht wieder herauslässt, weil es Infrarot-Wellenbereiche gibt, in denen das Kohlendioxid nicht völlig durchsichtig ist. Näheres dazu im Wikipedia Artikel mit der Überschrift "Treibhauseffekt".
@MrToxicPics
@MrToxicPics Ай бұрын
Danke ...
@CaptnEuropa
@CaptnEuropa Ай бұрын
...ergänzend, absolute Empfehlung: Die "Time is up...." - Reihe des Dr Benecke: kzbin.info/www/bejne/p4eslo2Zrr2AmqMsi=jvxF0XgmKCC-Ftad
@Holger-die-Waldfee
@Holger-die-Waldfee Ай бұрын
oh .. kann man nun endlich bei YT mit Links arbeiten? Oder ist das eher eine Kanaleinstellungsangelegenheit?
@gaswirt
@gaswirt Ай бұрын
Er ist schlimmer als der Pseudowissenschaftler.
@CaptnEuropa
@CaptnEuropa Ай бұрын
Dr Oetker weiss alles.
@wolfwinter2024
@wolfwinter2024 29 күн бұрын
@@Holger-die-Waldfee Letzteres offenbar. Macht ja eigentlich auch überhaupt keinen Sinn, das YT verbieten würde sich selbst zu verlinken. Denn Kontent, den man nicht verlinken dürfte, müsste ja sowieso von der Plattform entfernt werden. Das ist aber eine andere Sache. Eine Zeit lang ging es immer mal hier und da, aber inzwischen haben fast alle größeren Kanäle/Sender/Medien diese Möglichkeit gesperrt.
@svjat3441
@svjat3441 29 күн бұрын
Ja, Benecke fährt die gleich Schiene, das ist korrekt: "Wenn ihr meinen Worten glaubt gehört ihr zur Elite der Wissenden, die auf das Pack der Unwissenden herabschauen darf." Für diese Art der Verführung sind Menschen seit Jahrtausenden empfänglich. Zusammen mit dem woken Bewusstsein der heutigen Zeit ergibt das einen ziemlich gefährlichen Cocktail.
@PunkRockGirl55555
@PunkRockGirl55555 6 күн бұрын
❤❤❤
@itdever
@itdever Ай бұрын
Frage: Wie viel Wärme emittiert 1 Hektar Photovoltaik gegenüber 1 Hektar Wiese? Wirkungsgrad von 25% bei PV? Was Passiert mit den restlichen 75%? Wärme? Ist das bewusst weggelassen worden?
@imtheeastgermanguy5431
@imtheeastgermanguy5431 Ай бұрын
Warum ist das interessant für dich? Es gibt andere Dinge die Wärme aufnehmen und wenig abstrahlen genauso wie fast alles abstrahlen und nichts aufnehmen. Wo ist da der Sinn so einer frage wenn wir da Energie bekommen?
@gwdg-pbm-wl
@gwdg-pbm-wl Ай бұрын
😅
@imtheeastgermanguy5431
@imtheeastgermanguy5431 Ай бұрын
@@gwdg-pbm-wl meinst du mich?
@gwdg-pbm-wl
@gwdg-pbm-wl Ай бұрын
@@imtheeastgermanguy5431 ja, diesmal war die Gegenfrage, warum ist ... genau richtig 👍🏻
@imtheeastgermanguy5431
@imtheeastgermanguy5431 Ай бұрын
@@gwdg-pbm-wl dachte ich auch. Übrigens steht vor deinem Haus ein Porsche für dich mit fast leeren Tank, musst nur noch tanken. "Warum?" 🤣🤣🤣ich hoffe du versteht mich 🌍🛠️😎
@heinrichtonspeterotto1785
@heinrichtonspeterotto1785 Ай бұрын
Danke Herr Lesch, danke Frau Scorza! Hoffentlich werden noch viele Menschen dieses Video sehen.
@gaswirt
@gaswirt Ай бұрын
Bitte nicht
@berndfachinger6000
@berndfachinger6000 Ай бұрын
Ich werde es mir anschauen und mich wie gewohnt köstlich über den Dummschwätzer Lesch amüsieren.
@wasserdrucker6227
@wasserdrucker6227 Ай бұрын
@@gaswirt Was genau war falsch?
@gaswirt
@gaswirt Ай бұрын
Es ist Unsinn was er da erzählt.
@wasserdrucker6227
@wasserdrucker6227 29 күн бұрын
@@gaswirt Kannst du das ein klein weniger näher erläutern? Ist irgendeine Messung falsch? Zieht er daraus einen falschen Schluss?
@PeterBloecker
@PeterBloecker 25 күн бұрын
gute Folien udn sehr guter Vortrag / der Klimakoffer und MINT und mehr ... danke dafuer ..
@michaelschmidt6141
@michaelschmidt6141 29 күн бұрын
Wann wurde dieser Vortrag gehalten?
@AlinaKadluba
@AlinaKadluba 28 күн бұрын
Am 6. März 2024
@AlinaKadluba
@AlinaKadluba 28 күн бұрын
Am 6. März 2024
@geoelte-Birne
@geoelte-Birne 3 күн бұрын
Fakten sind nicht demokratisch
@pietrowilly2436
@pietrowilly2436 Ай бұрын
Danke, danke, danke💖
@holgerrasper3084
@holgerrasper3084 Ай бұрын
Wenn wir irgendwann fertig mit dem Zweifeln sind, ist es zu spät. Danke für die Gnade der frühen Geburt.
@rainerschminke5299
@rainerschminke5299 Ай бұрын
Wie dumm ist das Idividumm....da schämt man sich fast für die frühe Geburt...
@rossi19721
@rossi19721 14 күн бұрын
Leider ein wahres Wort
@wasserwasser5555
@wasserwasser5555 11 күн бұрын
top!
@larspregge6420
@larspregge6420 23 күн бұрын
Manchmal geht nix ohne Frau :P
@torukmacto4879
@torukmacto4879 29 күн бұрын
Harry? Cecilia? Sehr gut gemacht.
@One2345hey
@One2345hey Ай бұрын
Hallo, das Argument dass thermische Kraftwerke die Atomsphäre aufwärmen würden ist denke ich nicht relevant: 1) 10^15 W wären wenn ich mich nicht verrechnet habe ca 50 mal soviel wie der aktuelle Primärenergieverbrauch weltweit - da ist also noch viel Luft nach oben. 2) Auch erneuerbare Energien landen in Heizungen, Motoren, Lampen und werden dann am Ende zu einem sehr großen Anteil wieder zu Wärme. Nehmen wir einen Wirkungsgrad von 33% für thermische Kraftwerke an, dann können wir mit 100% erneuerbaren Energien also "nur" 3x soviel Energie produzieren als mit 100% thermischen Kraftwerken, bevor die Aufheizung der Atmosphäre durch die Technosphäre klimarelevant wird. Das ist ein Unterschied, aber nicht so schlimm dass man sagen könnte dass nur mit 100% nicht-thermischen Kraftwerken die Welt zu retten ist.
@wasserdrucker6227
@wasserdrucker6227 Ай бұрын
Naja, der Unterschied ist halt, die Windenergie, die ich mit WIndrädern einfange, hätte sich früher oder später eh durch die Reibung der Luft untereinander oder an Gegenständen in Wärme umgewandelt. Genauso hätte die Sonne halt ein Dach oder eine Wieso erwärmt, wäre sie nicht auf ein PV Modul gefallen. Genauso beim Wasser. Wäre das Wasser halt etwas wärmer geworden nach dem Wasserfall, stattdessen geht die Energie nun in die Turbine.
@ElwoodEBlues
@ElwoodEBlues Ай бұрын
Ihre Betrachtung hat leider einen fundamentalen Fehler: es fehlt nämlich der Treibhauseffekt, und allein der löst das ganze Problem aus. Es geht nicht um die Energie, die unsere Kraftwerke, Motoren, Flugzeuge, Schiffe und so weiter in die Atmosphäre freisetzen - diese Energiemenge ist geradezu ein Witz, verglichen mit der Energie die Sonne jeden Tag auf unsere Erde schickt. Die Sonneneinstrahlung ist etwa 8000-mal so groß wie der menschliche Energieverbrauch. Ohne den Treibhauseffekt hätten sie recht, und es gäbe nicht dieses Problem was wir aktuell haben. Das Problem ist dass die Abgase unserer Motoren, Maschinen, Kraftwerke usw. hauptsächlich aus einem Gas bestehen - CO2-, das für Infrarotlicht ein wenig trübe ist - quasi ein Nebel. Dieser Nebel bewirkt, dass die vom Boden abgestrahlte Wärme nicht vollständig ins All entweichen kann, sondern teilweise zurück zum Boden reflektiert wird. Der Effekt ist ziemlich klein. Wir reden hier von etwa 2 Watt Rückstrahlung pro Quadratmeter. Das bisschen reicht aber schon, um die durchschnittliche Temperatur der Erdoberfläche um jetzt ca 1,5 Grad anzuheben. Die 1,5 Grad sind auch nur ein Mittelwert; auf lokaler Ebene steigen die Temperatur immer wieder deutlich stärker als normal 1,5 Grad an. Nun nehmen die Ozeane eine erheblichen Teil des CO2 auf, aber eben nicht alles. Der Rest verbleibt auf unbestimmte Zeit, wahrscheinlich Jahrhunderte, in der Atmosphäre und verursacht weiter das Problem der Erwärmung mit all ihren Folgen.
@One2345hey
@One2345hey Ай бұрын
@@wasserdrucker6227OK das stimmt. Ich denke trotzdem, dass die Erwärmung der Atmosphäre durch die Abwärme von thermischen Kraftwerken vernachlässigbar gegenüber dem Treibhauseffekt durch das CO2.
@One2345hey
@One2345hey Ай бұрын
@@ElwoodEBlues Ja genau das sage ich doch, natürlich ist der Treibhauseffekt viel stärker. Ich beziehe mich nur auf die Aussagen ab 19:25, z.B. "sie können ausrechnen, ab wann die gesamte Technosphäre auf der Welt mit ihrer Leistung klimarelevant wird".
@wasserdrucker6227
@wasserdrucker6227 29 күн бұрын
@@One2345hey Ja dem stimme ich prinzipiell zu. Ich muss bei diesem Thema immer an das Argument gegen Windparks denken, dass da heißt, dass die ja der Luft Energie entziehen und sich dadaurch das Wetter ändert, z.B. weniger Regen in einer Region....Dann denke ich mir, was ist denn mit einem thermischen Kraftwerk, das für die gleiche elektrische Energie bei 33% Wirkungsgrad einfach mal 2x soviel Wärme über den Kühlturm abgibt? Da hat sich bisher niemand dran gestört.
@christossidiropoulos4693
@christossidiropoulos4693 Ай бұрын
Sehr sehr grossen Respekt an beide . Prof. Lesch und Dr. Scorza. Machen Sie weiter so . Es ist wichtig
@berndfachinger6000
@berndfachinger6000 Ай бұрын
Wichtig für jeden, der gern ein Sklavendasein fristen will.
@tomschera5273
@tomschera5273 14 күн бұрын
Wo ich das Problem habe ist, dass - wie auch hier genannt - z.B. Methan ein viel stärkeres Klimagas ist und auch Wasserdampf massiv zum Treibhauseffekt beiträgt. Und dann noch das Thema Abwärme. Und jetzt wird gesagt, dass CO2 alleinverantwortlich für die Klimaerwärmung ist mit einem Anteil einer Steigerung von 0,3 Promille (=gut und natürlich) auf 0,4 Promille (oder 300 ppm auf 400 ppm). Ich fürchte, dass selbst wenn wir die CO2-Emissionen auf Null setzen würden, wir die Überraschung erleben werden, dass wir genau nichts bewirkt haben, auch wenn Hr. Lesch das noch so eloquent vorträgt. Ich möchte das alles nicht in Zweifel ziehen, aber in den 70er-Jahren hatten wir mit ähnlichen Grafiken mit der neuen Eiszeit rechnen müssen… Vielleicht liegt das Problem daran, dass die Anzahl der Menschen laufend massiv steigt. Nicht böse sein, aber was Lesch über PV und Windkraft als DIE Lösung sagt, ist Blödsinn. Da kennt er sich zu wenig aus, das ist in sehr komplexesThema.
@justsomeone953
@justsomeone953 14 күн бұрын
Das Problem ist der Gesamtbeitrag. Und CO2 kann man nun mal sehr gut reduzieren. Methan auch, wenn man die Viehzucht reduziert. Aber gegen die großen Methanhydratspeicher die auftauen kann man direkt erstmal nichts machen, außer eben dafür zu sorgen, dass die Temperatur niedriger bleibt. Beim CO2 sehe ich dann allerdings auch noch die große Chance etwas zu verdienen. Das sollte auch nicht vernachlässigt werden.
@CD-kg9by
@CD-kg9by 12 күн бұрын
Komplexes Thema, soso. Was sind so deine Kompetenzen bei dem Thema, wenn man bedenkt, was du für einen Stuss schreibst?
@flowq3874
@flowq3874 12 күн бұрын
Von 300ppm auf 400 ppm - 25% Steigerung also - da hast du deine Antwort.
@tomschera5273
@tomschera5273 12 күн бұрын
@@flowq3874 nein, ist es nicht. Wir sprechen trotzdem von 1/10.000 Anteil in der Atmosphäre und dieser Microanteil soll ALLEINE ausschlaggebend sein? Ich fürchte, man wird da noch eine böse Überraschung erleben. Das ist so, wie wenn man sagen würde, 0,3 Promille Alkohol im Blut wäre „gesund“ und 0,4 wäre eine Alkoholvergiftung.
@flowq3874
@flowq3874 12 күн бұрын
@@tomschera5273 Nein. 25% Steigerung in labilen Systemen kann ohne Probleme zuviel sein. Aber wenn du zu dem Thema wissenschaftliche, peer-reviewte und veröffentliche Studien aufweisen kannst, die deinen Standpunkt bezüglich CO2... es gibt zum Thema "Klimawirksamekit von Treibhausgasen" tausende; da reicht es dann natürlich nicht, sich die ein oder zwei rauszusuchen, die dem eigenen Wunschdenekn entsprechen, sondern man müsste eine Meta-Studie machen - viel Spaß. "Ich fürchte, man wird noch eine böse Überraschung erleben" ist natürlich ein Argument. Ich fürchte, du hast unrecht.
@catman2053
@catman2053 Ай бұрын
Danke. Wir müssen immer weiter an der Stimmung im Land arbeiten. Es muss in die Köpfe rein.
@berndfachinger6000
@berndfachinger6000 Ай бұрын
Meine Kinder werden keiner Klima-Propaganda ausgesetzt. Es gilt, den Mund bei jeder Gelegenheit aufzumachen, wo dieser Sozialistenmist verbreitet wird.
@ludwigfischer2510
@ludwigfischer2510 Ай бұрын
Bitte unbedingt diesen Vortrag Sonntag bei "Terra X" im ZDF !!! ARD auch....
@gaswirt
@gaswirt Ай бұрын
Warum?
@ludwigfischer2510
@ludwigfischer2510 Ай бұрын
@@michaelengel3407 Leider....."nach uns die S(ü)ndflut!
@marm8226
@marm8226 12 күн бұрын
Danke Herr Lesch - bitte keine Handgeführten Kameras mehr, das ist so unruhig und wackelig, da wird das schauen unangenehm - einfach eine oder mehrere fixe kameras und wenig schneiden/wechseln - das wichtigste ist der Inhalt und der kommt im Audimax und einer Vorlesung besser rüber, wenn da nicht ein "hollywood-action-filmer" die finger im spiel hat :)
@alutech100
@alutech100 28 күн бұрын
Sehr gut präsentiert/ vorgetragen von beider Kollegen.
@ulliwm
@ulliwm 28 күн бұрын
in Harald Leschs Vortrag kommt ein Aspekt schlicht nicht vor: Wie viel „Fossile Brennstoffe“ werden mit KRIEGS Aktivitäten verbraucht und in die Atmosphäre gebracht? - und in solcher Situation die tolle »Defender24« NATO „Übung“ …
@marietheut
@marietheut 28 күн бұрын
Psst, nicht so laut, die Klimafreaks wollen sich doch nicht vor die Panzer kleben müssen!
@virginiaw.6990
@virginiaw.6990 27 күн бұрын
Nur hilft Leugnen auch im Kriegsfall nichts. Es gibt tausende Baustellen und 18 % werfen Steine zwischen die Füße. Es müssen zu viele Faschisten bekämpft werden. Das kostet Nerven, Energie und VIEL VIEL Geld
@karstenschmidt2302
@karstenschmidt2302 27 күн бұрын
Er redet über Verbrennung von Kohle,Öl und Gas. Da ist alles inbegriffen.Auch Kriegshandlungen.
@dieSpinnt
@dieSpinnt 26 күн бұрын
Komplett irrelevant. Die Tonne CO2 aus Marschflugkörpern ist genau gleich der Tonne CO2 aus Kunstbeschneiung in Bad Tölz. Oder eben dem Kilo Methan das entsteht, wenn dein Schädel explodiert und die Scheisse darin in die Umwelt gelangt. Das man noch nicht einmal die Bedeutung von Aspekt kennt ist hier besonders lustig. Dafür würde ich sogar extra Steuern zahlen. Um die Scheisse immer und immer wieder sehen zu dürfen. Vielen Dank fürs Lachen, Ulli!:)
@Caelestan
@Caelestan 2 күн бұрын
Die sind in den Diagrammen enthalten. Verstehe den Einwand nicht. Die Diagramme sind global. Also inklusive aller Kriege usw.. Dazu kommt, das sehr sicher der Individualverkehr, Ernährung usw. deutlich mehr Brennstoff usw. braucht und/oder CO2 erzeugen. Was also bedeutet, dass die Frage, so wie Sie diese hier stellen, aufgrund von politischen Ansichten gestellt wird. Die singuläre Betrachtung hilft hier nicht weiter.
@seppkernig1713
@seppkernig1713 27 күн бұрын
Endlich mal Fakten Daa am gibt’s Nix zu diskutieren Also Leute: climate ACTION! Start!!!!
@TeslaAtoms
@TeslaAtoms 16 күн бұрын
Fakten? Wie wärs hiermit: Die deutsche Wirtschaft vor die Wand fahren um die Erderwärmung um 0,02°C in 50 Jahren zu verringern? Go for it!
@digo8167
@digo8167 8 күн бұрын
Nein danke
@harryhero1506
@harryhero1506 14 күн бұрын
Hr. Prof. Lesch ist grossartig. Dozent Ausbilder best ever. Nicht die Information. Das fesseln ist so einzigartig🎉
@tobiasrausch1251
@tobiasrausch1251 Ай бұрын
Danke Harald
@berndfachinger6000
@berndfachinger6000 Ай бұрын
Auch von mir. Habe mich köstlich amüsiert über seine unwissenschaftlichen grünen Spinnereien.
@oswaldnesser9953
@oswaldnesser9953 26 күн бұрын
@@berndfachinger6000 Konkrete Beispiele?
@PaulHauser1
@PaulHauser1 29 күн бұрын
man sehe sich Videos von Lesch von vor 10 oder 15 Jahren an ....
@Hshaj1930
@Hshaj1930 27 күн бұрын
Ja und?
@PaulHauser1
@PaulHauser1 27 күн бұрын
@@Hshaj1930 hast du dir mal welche angesehen? Wohl eher nicht
@NewStarConstellation
@NewStarConstellation 27 күн бұрын
Ich hatte Prof. Lesch an der LMU vor über 10 Jahren als Dozenten. Er hat sich meiner Meinung nach stark verändert, vom nüchtern-objektiven Wissenschaftler hin zum Evolutionisten und Klima-Alarmisten. Er hatte zwar früher schon einige wilde philosophische Anwandlungen, aber ausgerechnet von Prof. Lesch hätte ich mir mehr Objektivität und Professionalität bei beiden Themenkomplexen erwartet. Ungeprüft Behauptungen sich zu eigen zu machen - nein, das hätte ich nicht von ihm erwartet. Noch dazu sind diese Komplexe ja nicht sein Spezialgebiet, er ist Astrophysiker. What happened, Prof?
@NewStarConstellation
@NewStarConstellation 27 күн бұрын
@@PaulHauser1 Ich habe alle seine Alpha Centauri-Folgen gesehen (die meinst Du ja wohl), aber mir ist auch nicht klar, worauf Du eigentlich hinauswillst. Bitte genauer, danke.
@selberdenken778
@selberdenken778 27 күн бұрын
Er musste Buback ersetzen . Hatte sein soll erfüllen
@usteiner9
@usteiner9 Ай бұрын
Ich habe der der Münchener Rück gearbeitet - die waren schon in den '80zigern bei der Uno und haben gewarnt
@wbaumschlager
@wbaumschlager 29 күн бұрын
Wers glaubt wird selig.
@subschnee4573
@subschnee4573 28 күн бұрын
Auch die Swiss RE beschäftigt sich seit geraumen Zeitraum damit.
@wbaumschlager
@wbaumschlager 28 күн бұрын
@@subschnee4573 "Beschäftigt sich damit" ist überhaupt das beste Argument. Oida, dass dir das nicht zu blöd ist.
@user-yl4qg1nn5v
@user-yl4qg1nn5v 7 күн бұрын
Pflichtprogramm fut und schön .was nützt es wenn man selber nicht Handelt. Und man kann was selber tun. Wissen alleine hilft nicht etwas selber machen dagegen schon. Hier verweise ich auf Videos von Dr. Mark Benecke . Er zeigt definitiv klar und deutlich auf was bewiesen wurde. Dennoch Aufklärung ist aller Anfang.
@marcelschwalbach7372
@marcelschwalbach7372 Ай бұрын
Super Vorträge! Viele erstaunliche Fakten. Gemeinsam können wir etwas bewegen!
@pascalscheib5265
@pascalscheib5265 Ай бұрын
Natürlich sind die Naturgesetze für alle gültig. Allerdings lassen sich durchaus verschiedene Maßnahmen aus den gewonnen Erkenntnissen ableiten. Und hier muss eine Gesellschaft auch in der Lage sein, einen offenen Diskurs zu führen, um eine Entscheidung zu treffen, wie man mit den kommenden Veränderungen umgehen möchte als Gesellschaft
@norbertk.7732
@norbertk.7732 Ай бұрын
Ja leider wird es keinen Diskurs geben weil alle wo was dagegen haben diskreditiert werden.
@gwdg-pbm-wl
@gwdg-pbm-wl Ай бұрын
Echt? Ich erlebe es nicht so. Wer evidenzbasiert und höflich argumentiert bekommt nicht überall recht, aber Diskreditierung, nein, das nicht.
@SvenCurly
@SvenCurly 29 күн бұрын
@@norbertk.7732Ich wage zu bezweifeln, dass Leute diskrediert werden, wenn sie wissenschaftlich! sauber! arbeiten und entsprechende Alternativen haben und aufzeigen, wissenschafttlich untermauert und belegbar! Zumeist sind es Schwurbler, Quarkkasper und Co. die "was dagegen haben" und einfach Dinge leugnen...
@wolfwinter2024
@wolfwinter2024 29 күн бұрын
Führst du bei einem drohenden Unfall auch einen offenen Diskurs darüber, ob man das Auto bremsen sollte oder so? Spannend...
@wolfwinter2024
@wolfwinter2024 29 күн бұрын
@@norbertk.7732 Wenn jemand allen Ernstes mit dir diskutieren will, ob 2+2 nur 3 oder auch 5 ist, wie denkst du über diese Person? Um das mal komplett runterzubrechen.
@mikropaelmchen7203
@mikropaelmchen7203 Ай бұрын
Danke für diese harten Fakten! Die Verleumdung dieser erlebt man leider nicht nur am Stammtisch… Wer will Veränderung - Alle, wer will sich ändern - niemand 😢
@Colbato.
@Colbato. Ай бұрын
Hast du dein Auto schon abgeschafft und heizt du deine wohnung mit sonnenenergie und windkraft?
@mikropaelmchen7203
@mikropaelmchen7203 Ай бұрын
Ganz auf Individuellen Verkehr kann ich auf dem Land nicht verzichten. Darum eAuto, Photovoltaik mit Hausbatterie, Elektroheizung und Stromvertrag bei Naturstrom
@RalfT-DE
@RalfT-DE Ай бұрын
@@mikropaelmchen7203 Vorbildlich. So mache ich das auch. Wenn jetzt noch eine demokratische Partei anstatt der AfD mit Ihren Rechtsradikalen gewählt wird ist alles gut.
@arminknecht6362
@arminknecht6362 Ай бұрын
Alles schön und gut, aber man kann nicht 8 Milliarden Menschen, in ein paar Jahren oder auch Jahrzehnten, im Verhalten, ändern. Über alle Länder hinweg.
@RalfT-DE
@RalfT-DE Ай бұрын
@@mikropaelmchen7203 Vorbildlich. Genauso mache ich das auch. Wenn Sie dann noch demokratisch wählen, also nicht die AfD mit ihren Rechtsextremen machen Sie alles richtig.
@martinsassenberg9420
@martinsassenberg9420 14 күн бұрын
Schönes Screen-Design, hochinteressante Inhalt. Es wäre schön gewesen, wenn man die Slides hin und wieder auch full screen eingeblendet hätte - dann wären Legenden, Werte besser lesbar gewesen. Wieder mal ein interessanter Vortrag vom "Harry"!
@christophscholz7755
@christophscholz7755 Ай бұрын
... und Flugbenzin ist Steuer frei ... Fliegen ist unglaublich billig ... dafür heizen wir weniger, weil es wärmer wir. Womit fangen wir an? Wir erhöhen erst mal unseren Bauern die Energiesteuern.
@RicoButtner
@RicoButtner 29 күн бұрын
Die wurden nicht erhöht, sondern Vergünstigungen gestrichen. Das ist ein Unterschied.
@christophscholz7755
@christophscholz7755 28 күн бұрын
@@RicoButtner ist es nicht! Die Rückerstattung war lediglich ein Vehikel, um sicherzustellen, dass nur Bauern den Agrardieselsteuersatz bekommen
@helmuthahn1352
@helmuthahn1352 22 күн бұрын
@@RicoButtner unter dem Strich kommt aber das Gleiche raus
@SimonRuis-jo6hs
@SimonRuis-jo6hs 18 күн бұрын
Mal ein wenig informieren wie hoch die Pachten, Steuern und Abgaben der Bauern sind. Die paar Steuerungselemente die sie als Peanuts zurück bekommen, sind doch nur der Tropfen am heißen Stein, der das Faß aber zum überlaufen bringt. Manchen juckt es halt nicht das gesundes Essen leistbar sein sollte, und ernähren sich lieber von Genfood, Laborfood und Insekten die vor Schadstoffen nur so strotzen.
@Lattesagen7
@Lattesagen7 Ай бұрын
Vielen Dank, Professor Lesch.
@DraconUncut
@DraconUncut 18 күн бұрын
Es ist immer sehr spannend, wie häufig in den Kommentaren Lesch kritisiert wird, ohne auch nur einen einzigen inhaltlichen Punkt anzugreifen. Wäre ja auch zu anstrengend, inhaltlich sich mit den Thesen auseinanderzusetzen. Wenn man darauf achtet, kann man sehr simpel aussortieren. Stammtischgeblubbere im Endstadium.
@CD-kg9by
@CD-kg9by 17 күн бұрын
Diese ganzen bildungsfernen Schwurbler haben grundsätzlich NIE Argumente. Das sind auch zum großen Teil AfD Wähler, denn die Schnittmengen zwischen Klimaleugnern, Coronaleugnern, Verschwörungsgläubigen jeder Art und AfD Wählern sind extrem hoch. Das ist der bildungsferne Bodensatz der Gesellschaft.
@ElwoodEBlues
@ElwoodEBlues 16 күн бұрын
​@@CD-kg9byeine meiner Deutungen für "AfD" ist mittlerweile "Armleuchter favorisieren Demagogen". Wobei mich Merzens Ausfälle, Söders Gesöder und Wissings Geschwurbel über Wochenendfahrverbote einmal mehr darauf bringt, dass die AfD nicht allein das Problem ist. Schlimmer noch, die drei genannten sind auch nicht das eigentliche Problem - es sind gewisse Wählerschichten, an die sich diese Herrschaften wenden. Wähler mit genereller Verstandes- und Wissens-Allergie ... allzu dumm, dass solche Kreise nicht nach vergeigter Allgemeinwissens-Prüfung aus den Wählerverzeichnissen gestrichen werden, Besteuerung nach Paragraph 51 Attitüdenbesteuerungsgesetz oben drauf. Ich könnte mich jetzt noch über die Atombombe als universeller Lösungsstrategie für überhaupt alle Probleme verbreiten ... und meine das durchaus nicht nur flapsig. Bei den Teilzeit- und - in manchen Fällen - sogar Berufs-Demagogen von rechts bis ganz rechts denke ich wieder an den Satz von Herbert Wehner über "Herrn Strauss und seine Mitsträuße". Passt immer wieder.
@justsomeone953
@justsomeone953 14 күн бұрын
Naja, sympatisch ist er mir nicht. Wirkt arrogant und aufgeblasen. Stört mich nicht so sehr, aber seine aggressive Art schon. Da wird mit Wissenschaft argumentiert und ist dann trotzdem sehr emotional. Warum? Wenn nichtmal er es schafft sich zurückzuhalten. Inhaltlich keine Frage, aber die Art und Weise lässt bei mir Zweifel offen. Erreicht man so wirklich Menschen?
@ElwoodEBlues
@ElwoodEBlues 14 күн бұрын
@@justsomeone953 Ich finde nicht, er sei arrogant oder aufgeblasen. Die Lage ist durchaus ernst; da kann man auch so auftreten. Und Harald Lesch ist doch noch moderat. Er sagt doch nur "aufgepasst, Herrschaften, so ist die Lage. Nehmt sie endlich zur Kenntnis." Wer erntszunehmende Gegenargumente hat, kann sich doch zu Wor melde, Man kann auch anders an die Sache herangehen. Es gibt nämlich eine Menge Leute da draußen, die wollen so weitermachen wie bisher, die kann man gar nicht erreichen. Die braucht dann auch nicht zu informieren: die lehnen das einfach ab oder ignorieren das alles. Man könnte also andere Methoden anwenden, als wissenschaftliche Vorträge zu halten: über die Köpfe der Ignoranten und Besitzstandswahrer hinweg entscheiden. Ist allerdings in einem demokratischen Land, das zu einem nicht unwesentlichen Teil aus solchen Leuten besteht, sehr schwierig. Ich denke dabei mehr an die USA als an Deutschland.
@7riX7er
@7riX7er 11 күн бұрын
17:23 😂❤
@manfredssohn9733
@manfredssohn9733 Ай бұрын
Wer Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd....danke!!! 😢
@berndfachinger6000
@berndfachinger6000 Ай бұрын
Das muss der Grund sein, warum Lesch einen toten Gaul reitet.
@wbaumschlager
@wbaumschlager 29 күн бұрын
...um von Auftritt zu Auftritt zu reiten und überall fett abzucashen.
@virginiaw.6990
@virginiaw.6990 27 күн бұрын
IHR beweist, dass "wer die Wahrheit spricht, braucht ein verdammt schnelles Pferd"... weil gleich die Hetzjagd nach dem Überbringer der Wahrheit losgeht
@manfredssohn9733
@manfredssohn9733 25 күн бұрын
@@YourPokemonTrainer_The1YouLove Hast Du Dir das Gehirn weg gesoffen?
@manfredssohn9733
@manfredssohn9733 25 күн бұрын
Hast du illegale Substanzen konsumiert?
@youtube_ogopogo2545
@youtube_ogopogo2545 Ай бұрын
Ausnahmsweise mal ein Kommentar von mir. Tipp für alle, die was zu lachen haben wollen: sucht auf Google/ KZbin mal den alten Vortrag von Lesch, den er zum Thema anthropogener Klimawandel gehalten hat, bevor die politische Agenda losgegangen ist. Dankt mir später.. 😅😅😆
@ElwoodEBlues
@ElwoodEBlues 29 күн бұрын
Mit "politische Agenda" hast Du Dich gleich mal disqualifiziert.
@youtube_ogopogo2545
@youtube_ogopogo2545 29 күн бұрын
Warmzeit einer Eiszeit, genau wie Sie geschrieben haben 👍
@ElwoodEBlues
@ElwoodEBlues 29 күн бұрын
@@youtube_ogopogo2545 ich finde das Video jetzt nicht wieder, aber nach meiner Erinnerung sprach er davon, dass wir in einer Wärmeperiode am Ende der letzten Eiszeit sind. Es widerspricht aber in allerkeinster Weise dem, was er in diesem Video sagt. Kein Widerspruch, kein Lacher, kein Fehler. Wir sind ganz klar auf der Schwelle zu einer Heißzeit, die wir selber verschuldet haben. Und ich stelle sehr in Frage, ob wir uns noch anpassen können, falls wir nicht die Umkehr schaffen - weg von Kohle, Gas, Öl. Sehr passend, das gerade jetzt ein startendes Flugzeug meine Wohnung überquert...
@youtube_ogopogo2545
@youtube_ogopogo2545 29 күн бұрын
@ElwoodBlues wie viele IQ braucht man eigentlich, um das Video bei KZbin zu finden? Ich selbst hab ca. 20-30 Sekunden gebraucht. Deshalb hab ich den Link extra nicht reingeschrieben 😅 ich habe überhaupt keine Lust hier über das Thema zu diskutieren. Ich akzeptiere auch andere Meinungen (das macht Wissenschaft aus), aber mit dem Endzeit-Sektenkult will ich nichts zu tun haben. Glauben Sie ruhig weiter an die Klimaapokalypse, dann werden Sie sicher die Zukunft bekommen, die Sie verdient haben. Politisch wird das ja gerade für Leute wie Sie perfekt vorbereitet. P.S. : Tipp zum Nachdenken, ist Ihnen mal aufgefallen wie viele Privatjets zur letzten "Klimakonferenz" geflogen sind? Denken Sie doch mal darüber nach, ob Sie sich von gewissen Herrschaften einfach, um es direkt zu formulieren, verarschen lassen. Beste Ostergrüße
@youtube_ogopogo2545
@youtube_ogopogo2545 29 күн бұрын
Gratis-Tipp: die Vorlesungen und Videos des renommierten Hr. Prof. Dr. Ganteför hier auf KZbin wären sicher ein guter Anfang, um sich jenseits von Propaganda einen realistischen und fundierten Überblick zum Thema zu verschaffen
@basaltnow
@basaltnow Ай бұрын
wie soll man bwl, vwl, Soziologen, Genderer und Politikwissenschaftker, als Physiker und Mathematiker erklären was Wirkungsgrad ist? mit meiner Promotion in Mathematik und Informatik habe ich aufgegeben.
@wolfwinter2024
@wolfwinter2024 29 күн бұрын
Es ist eine Frage der Intelligenz, so scheint es mir. Denn an sich ist es einfach, sowas sollte bereits ein Kind verstehen wenn man es richtig erklärt. Wer es also nie versteht, will das mit Absicht nicht oder ist schlichtweg zu dumm.🤷‍♂ Ich habe übrigens nichts studiert, ein Studium ist nur bedingt ein Indikator für Intelligenz.
@christianmueller9425
@christianmueller9425 26 күн бұрын
Tja und ich schaff es nicht, MINTlern zu erklären, dass der Wirkungsgrad in der echten Welt irrelevant ist. Es kommt ausschließlich auf die Rentabilität - bei Internalisierung aller externen Effekte an. Daher mag eFuel einen schlimmen Wirkungsgrad haben, wenn aber mit Solarstrom in der Wüste für 0,50 Euro pro l hergestellt, mag es sich gegen Elektroautos durchsetzen. Ob das so kommt? Wer weiß das schon, viele Investoren glauben scheinbar daran.
@FortunOfficial
@FortunOfficial 21 күн бұрын
ich fand es schlecht argumentiert von Harald Lesch. Wirkungsgrad ist besser, logisch. Aber hier müssen weitaus mehr Tatsachen berücksichtigt werden, um die Klimafreundlichkeit von E-Autos und Verbrennern fair vergleichen zu können. Aber am Ende ändert es auch nichts daran, dass E-Autos alle Verbrenner ersetzen werden.
@wolfwinter2024
@wolfwinter2024 20 күн бұрын
​@@FortunOfficial Welche denn, was hätte er sagen sollen? Und eine Sache ist immer der "Stich" beim E-Motor, selbst wenn alle anderen Punkte gleich gut oder schlecht abschneiden: Der Wirkungsgrad. Egal was sonst ist, am Wirkungsgrad entscheidet es sich. Im ökologischen Sinne ausserdem, dass E-Motoren bei Nutzung von EE-Strom nahezu 100% klimaneutral sind bzw. sein können. Dies ist der Grund warum wir es auch tun müssen. Warum wir es tun können, zeigt die Effizienz. Sogar Muldenkipper bzw. "Dumper" in Erzminen werden inzwischen elektrifiziert, entweder mit Akku oder mit mobilen Stromtrassen. Zwei ideale Varianten: 1) Der Dumper fährt beladen ins Tal - dabei läd er Dank der tonnenschweren Last beim Rekuperieren mehr in den Akku, als er bei der Leerfahrt bergauf verbraucht. Das Fahrzeug prodzuziert damit einen Teil des Stroms, den andere Minen-Geräte verbrauchen. Dabei werden hunderte Tonnen CO2 und Zehntausende Liter Diesel pro Fahrzeug pro Jahr gespart. 2) Der Dumper fährt mittels Stromtrasse beladen bergauf aus der Mine, dabei leistet der E-Motor die doppelte Geschwindigkeit auch bergauf, ein Verbrenner schafft das nicht. Es kann also jedes 2. Fahrzeug gespart werden oder aber mit doppelt so schnell abgebaut werden. Ein Diesel-Dumper verbraucht dabei z.B. 42x so viel wie ein E-Dumper, der nur die letzten Meter mit Diesel fährt. (0.8 zu 34 Ltr pro Km) Die anfangs höheren Kosten erledigen sich damit. Letztendlich ist das alles auf die Energieeffizienz zurückzuführen. Züge fahren ja am besten auch mit Strom. Dabei gilt: Je mächtiger die Maschine, um so mehr fällt die Effizienz ins Gewicht.
@berndhofmann752
@berndhofmann752 Ай бұрын
Danke Herr Professor Lesch! Sie leisten wunderbare Aufklärung!!!! ❤❤❤❤❤❤❤❤
@berndfachinger6000
@berndfachinger6000 Ай бұрын
Du hast Volksverdummung falsch geschrieben.
@christianmueller9425
@christianmueller9425 26 күн бұрын
Ich würde es Propaganda nennen… auch wenn er das Problem natürlich richtig beschreibt.
@-Christoph
@-Christoph Ай бұрын
Zum Glück habe ich keine Kinder und bin auch nicht mehr der Jüngste. Das Problem wird mMn. nicht die Temperatur sein, sondern dass uns die Nahrungsketten einbrechen werden.
@Ray25689
@Ray25689 Ай бұрын
Wir sind ein winziges Rädchen im System der Natur. Wenn das Artensterben wirklich so kommt wie es aussieht, sind wir weg. Zweifellos
@gaswirt
@gaswirt Ай бұрын
Wer zahlt die Rente?
@mariakappes3611
@mariakappes3611 Ай бұрын
Die importierten Facharbeiter!
@berndfachinger6000
@berndfachinger6000 Ай бұрын
Richtig. Und genau das ist politisch gewollt, wie jeder grade sehen kann. Deutschland soll abgeschafft werden.
@herbertstefan2381
@herbertstefan2381 29 күн бұрын
@@gaswirt Die Eisbären
@tb442
@tb442 Ай бұрын
Also es ist wirklich ernüchternd wenn man die ganzen Daten präsentiert bekommt und versteht wie es um die Zukunft steht. Ich hätte aber gern mal gewusst, welche Maßnahmen denn ergriffen werden müssen um es irgendwie erträglich zu halten. Zu sagen es müssen mehr E Autos ran ist ja nun kein Argument. Wenn man weiß, wie beschissen umweltschädlich die Produktion der Batterien ist, dann ist die Erde schon im Eimer bevor man sie mit emmisionsfreiem fahren retten könnte. Da so extrem viele Menschen auf individuelle Fortbewegung wg ihrer Arbeit angewiesen sind, wie will man da bzgl umweltschädlicher Belastung reagieren? Essen? Sollen wir alle Beeren sammel in Zukunft? Essensproduktion versaut die Umwelt,das ist der Preis den alle Zahlen für ihr Brot,ihre Butter und ihr Mineralwasser. Auch jeder Prof für Physik!!!! Oder versorgen die sich alle autark??? Es wird einem suggeriert das alles den Bach runter geht, aber wirklich eine Lösung gibt es nicht. Die Menge an Menschen auf der Erde ist nun mal da. Erneuerbare Energie ist ja schön und gut. Allerdings versaut die Herstellung der dazu benötigten Mittel genau so die Umwelt. Alles was heute produziert wird zerstört den Planeten. Also was ist die Lösung?? Alle Theorie wie sich was wann und wodurch verändert ist halt Theorie. Wenn die Erde weiter bewohnbar bleiben soll dann müsste man ins vorindustrielle Zeitalter zurück. Und das geht halt nicht. Es ist mmn das Problem der massiven Überbevölkerung auf der Erde. Sinkt der Bedarf an Versorgung mit Lebensmitteln, mit Energie zum heizen,duschen,Auto zu fahren, was auch immer dann verringert sich die Belastung. Und zwar global, nicht in ein paar Regionen der Erde. Aber wie vorgehen? Den Menschen verbieten Kinder zu bekommen? Ehtisch sehr schwierige Frage. Aber trotzdem muss man fragen, warum in manchen Regionen der Erde 5,8,10 Kinder pro Frau geboren werden? Ich meine man kann nur was an der Situation des Klimas ändern wenn der massive Bedarf an ALLEM verändert wird. Ich glaube nicht,dass sich die Menschheit ihrer gewohnten Lebensweisen entledigt.
@norbertk.7732
@norbertk.7732 Ай бұрын
Ich bin in den letzten 60 Jshren an mindestens 10 medialen Weltuntergängen gestorben🤬 Und ich lebe immer noch. Alle wo diese Weltuntergangsstimmung betreiben verdienen damit ihr Geld 💰 und sind somit erpressbar. Beiße nicht in die Hand die dich füttert.
@peterschulz3267
@peterschulz3267 Ай бұрын
Ich würde schon einmal anfangen, das Klima zu retten: Handys und Smart-Phone weg, Fahrradfahren statt Autofahren, keine Flugreisen, duschen nur einmal in 2 Wochen, vegane Ernährung, zum Kacken auf den Acker - das spart Klospülwasser und dünkt das Feld, weniger atmen: dadurch weniger CO2-Ausstoß, weniger Kinder: damit die deutschen Klimaschädlinge Platz für weniger dumme Menschen machen.
@ElwoodEBlues
@ElwoodEBlues Ай бұрын
Es gibt vielleicht nicht die eine Lösung. Ich halte erneuerbare Energie, auch E-Mobilität, für wesentlich, um überhaupt das weiterbestehen der Zivilisation irgendwie zu ermöglichen. Generell wird aber der Konsum herunter müssen. E-Autos einzuführen ist gut, die Fahrerei sollte aber insgesamt deutlich weniger werden, längst nicht nur aus dem Grunde des Umweltschutzes. Für Flugreisen wird es dann wohl, eng Kreuzfahrten vielleicht auch, es sei denn, wir schaffen erneuerbare oder sogar CO2-neutrale Quellen für die Treibstoffe. Ein ganz großes Ding ist die Landwirtschaft, die, wie in einem Video von Dr. Mark Beneke vor kurzem vorgestellt, ganz wesentlich zu zum CO2-Ausstoß beiträgt und darüber hinaus die Biodiversität, die Böden und das Grundwasser ruiniert, alles damit wir Selbstsüchtigen Fleisch, mehr Fleisch und noch mehr Fleisch in uns hineinstopfen, und dann - was für ein Unsinn - auch noch welches nach China exportieren. Die Überbevölkerung ist durchaus massiv, ja, aber wichtig ist auch die von jedem einzelnen ausgehende Belastung der Umwelt. Da allerdings ist als deutliches Beispiel der afrikanische Kontinent mit seiner besonders schnell wachsenden Bevölkerung - jetzt ungefähr 2 Milliarden - zu nennen, der in Sachen Industrialisierung, Energie- und Ressourcenverbrauch und besonders CO2- Ausstoß dagegen geradezu ein Zwerg ist, trotz seiner hohen Bevölkerungszahl. Übrigens sinkt die Geburtenrate deutlich, wenn die Zivilisation einer Bevölkerung steigt. Das konnte man zuletzt in Japan und China sehen. Chinas ein-Kind-Politik der vergangenen drei Jahrzehnte verfälscht das Ergebnis zwar etwas, aber jetzt, wo die Chinesen einen Status Quo erreicht haben, wollen sie plötzlich keine Kinder mehr. Am schlimmsten sind die USA in Sachen Energie- und Ressourcenverbrauch sowie CO2-Ausstoß, jedenfalls pro Kopf, dazu China, insbesondere in der Gesamtbilanz, aber auch wir die Europäer haben da gar keine weiße Weste. Insgesamt denke ich, die Weltbevölkerung wird die Erde noch weiter schädigen, aber vielleicht schaffen wir es noch, die Entwicklung so einzubremsen, dass wir fortbestehen können. Es gibt durchaus Ansätze zum Optimismus. An Tagen mit schlechter Laune neige ich allerdings zu der Auffassung, wir sollten die schnelle Lösung durchziehen: wir drücken auf ein paar Knöpfe, aktivieren bereits vorhandene Atomkraft-Generatoren, und in 30 Minuten ist alles vorbei, es herrscht Ruhe, und die Natur kann sich mit ihrer Regeneration ungestört befassen. Bumm! Alle Probleme gelöst .....
@gwdg-pbm-wl
@gwdg-pbm-wl Ай бұрын
Schon sichtbar, der Unterschied zwischen echtem Nachdenken und Abwägen und HolterpolterStammtisch. Danke 🙂
@PaulHauser1
@PaulHauser1 29 күн бұрын
@@ElwoodEBlues dein letzter Absatz ist der richtige Lösungsansatz: Um das Klima zu retten muss der Schädling Mensch verschwinden
@luca_smdt
@luca_smdt 26 күн бұрын
Aktuell 800 Dislikes, bei solchen Leuten frage ich mich was in ihren Köpfen vorgeht. Für mich unbegreiflich, aber vielleicht ertragen sie die Wahrheit einfach nicht.
@nedmcfly1426
@nedmcfly1426 25 күн бұрын
@@YourPokemonTrainer_The1YouLoveHast du toll gemacht, darfst dir einen weideln und Opa Gauland ist stolz auf dich.
@nedmcfly1426
@nedmcfly1426 25 күн бұрын
@@YourPokemonTrainer_The1YouLove Nun wer wie du seine Kommentare mit einem Selbstlike versieht und auch sonst nur rumtrollt, ist eben ein Troll, mehr auch nicht. Und rumtrollen, ist halt das übliche Mittel der Ahnungslosen für Deutschland.
@normanfinner8501
@normanfinner8501 25 күн бұрын
Es wäre schön, wenn diese Leute einfach in die künftig problematischen Gebiete ziehen....is ja alles nich so schlimm....viel Glück
@nedmcfly1426
@nedmcfly1426 24 күн бұрын
@@LeschsmasherDu bist ja eine richtige Lachnummer, du smasht maximal mit deinen Saufkumpels ein Herrengedeck in dein Resthirn. Auch du darfst dir einen weideln.
@thunderstorm6630
@thunderstorm6630 Ай бұрын
wenn wir unseren Schülern diese Wahrheiten zumuten, was sollen die denn machen? Die Entscheidungen werden doch von den Mehrheiten. also den Boomern und den großen Multis getroffen
@yonaoisme
@yonaoisme Ай бұрын
leute mit multipler persönlichkeitsstörung sollen endlich mal nur eine stimme haben!
@wiha4711
@wiha4711 Ай бұрын
​@@yonaoismeVllt sogar keine Stimme haben!!!
@gaswirt
@gaswirt Ай бұрын
Zumutung?
@wolfwinter2024
@wolfwinter2024 29 күн бұрын
Vllt ist die Wahrheit für dich ja eine Zumutung, ich betrachte es ehe als Zumutung bewusst belogen zu werden. Was sie machen sollen? Sie sollen es besser machen!
@gaswirt
@gaswirt 27 күн бұрын
Es ist Unsin was er erzählt.
@geraldbostock298
@geraldbostock298 28 күн бұрын
Harry ist mein Held! Er kämpft und kämpft und gibt nicht auf. Aber es bleibt einfach schwierig mit dem Menschen so an sich😊…
@TheMicrofox
@TheMicrofox 28 күн бұрын
Er kämpft mit seinen Lügen.
@stamboli6455
@stamboli6455 28 күн бұрын
Vielleicht steht der Harry nur gerne vor der Kamera.
@helgeuwe1
@helgeuwe1 28 күн бұрын
welche Lügen? Weißti du gar etwas, das wir nicht wissen?@@TheMicrofox
@ganymedtriton
@ganymedtriton 28 күн бұрын
@@TheMicrofox Weise ihm eine Lüge nach. Komm schon, jetzt nicht feige wegducken. Fakten auf den Tisch! Oder kann es vielleicht sein, das jede andere Meinung für dich "Lüge" ist? Das währe allerdimngs ziemlich erbärmlich, oder?
@holgerkrau3574
@holgerkrau3574 28 күн бұрын
@@helgeuwe1 Alles was er sagt, ist eine Lüge. Er lügt mehr als die Tagesschau und das ist kaum zu toppen. Er kann auch nicht anders, denn: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!"
@maer8286
@maer8286 28 күн бұрын
So traurig weil so wahr😢
@svenblum1795
@svenblum1795 12 күн бұрын
Gut das dieser Beitrag die unangenehmen Wahrheiten anspricht! Danke dafür!!
@hardinberger3514
@hardinberger3514 5 күн бұрын
Du glaubst wohl jeden Scheiß, den aus dem Mund eines Professors stammt.
@MichaelBaleanu
@MichaelBaleanu 19 күн бұрын
Frage: ab Min 20 sagen Sie, dass die Abwärme der Technosphäre bei 1Watt/m2 klimarelevant wäre. Im Jahr 2040 sollen wir in Deutschland 400 GW Solar haben. Das ergibt mittags um 12 Uhr im Sommer ca. 1,5 TW Abwärme, was ca. 4 Watt/m2 entspricht. Warum sind diese 4 Watt/m2 nicht klimarelevant?
@cebillon
@cebillon 19 күн бұрын
Warum wird es im Wohnzimmer nicht warm, wenn Du in der Küche dir einen Kaffee machst?
@MichaelBaleanu
@MichaelBaleanu 19 күн бұрын
@@cebillon wenn 80 Millionen gleichzeitig ihren Kaffe kochen, wird es spürbar wärmer in den Städten.
@cebillon
@cebillon 19 күн бұрын
@@MichaelBaleanu Klar doch ^^
@ElwoodEBlues
@ElwoodEBlues 19 күн бұрын
Interessante Frage - ich versuch mich mal an einer Antwort. Damit die Abwärme klimarelevant wird, muss sie ständig entstehen, d.h. der Wert von 1W/m² muss der Schnitt über einen langen Zeitraum sein (eher Jahre als Monate). Die Rückstrahlung durch klimarelevante Spurengase, also durch den Treibhauseffekt, wird gegenwärtig mit 2 W/m² angegeben, womit 1 W/m² dann schon einen relevanten Beitrag liefern würde. Die Abwärme findet immer ihren Weg ins All. Es ist nur so, dass Treibhausgase wie CO2 die Abkühlung bremsen, womit die Verweildauer der Abwärme auf der Erde etwas größer wird, woraus eine Erwärmung erfolgt. Aber wie viel Abwärme entsteht denn? So viel, wie weltweit an Energie verbraucht wird - 600 EJ (Exajoule) pro Jahr - eine 6 mit 20 Nullen. 600 EJ sind 167.000 TWh. Deutschlands Anteil beträgt 11,8 EJ (Primärenergie, 2% vom weltweiten Verbrauch), entsprechend rund 3.200 TWh. Die Erde hat eine Oberfläche von 511 Millionen Quadratkilometern. 1 W/m² global entspricht 511 Billionen Watt = 511.000 TW. Pro Jahr sind das 1,6*10^22 Joule = 1.600 EJ. Mit den aktuellen 600 EJ haben wir also schon 37.5% von 1 W/m² erreicht, also 0,375 W/m² - und das im Jahresduchschnitt. Bin übrigens ganz überrascht von diesem Ergebnis - hätte ich auch nicht erwartet. Danke für die Anregung, darüber nachzudenken. Wieso beträgt die Rückstrahlung überhaupt 2W/m² ? Das ist vom Boden und vom Meer abgestrahlte Sonnenwärme. Die Sonne schickt in Deutschland bis zu 1000 W/m² auf den Boden (im Hochsommer, mittags) und bis zu 1000 kWh pro m² und Jahr. Die Erde bekommt ca. 9.000-mal soviel Sonneneinstrahlung pro Jahr, weltweit pro Jahr an Energie verbraucht wird. 400 GW Solaranlagen würden in Deutschland ca. 400 TWh Strom pro Jahr produzieren. Würde man dafür Kohle oder Gas einsetzen, so wären rund 120 Millionen Tonnen Kohle notwendig bzw. ca. 670 TWh / 60 Milliarden Kubikmeter / 45 Millionen Tonnen Erdgas. Übrigens verbrauchen wir in Deutschland aktuell nur noch 50 Millionen Tonnen Kohle (2023) und 68 Millionen Tonnen Gas (2019) pro Jahr. Die Abwärme der Solaranlagen ist aber wie alle andere Abwärme auch: sie wird letzten Endes ins All abgestrahlt. Das CO2 dagegen verbleibt lange Zeit in der Atmosphäre (Jahrhunderte) und verlangsamt den Abfluss der eingestrahlten Sonnenenergie und des vergleichsweise kleinen Anteils der Abwärme, die weltweit durch Technik entsteht. Die Solaranlagen sind also auch ein bisschen klimarelevant, aber viel besser, als etwas zur Energieerzeugung zu verbrennen, das a) danach ein für alle Mal weg ist, b) schon bei der Förderung der Umwelt schadet und c) als Abgas über lange Zeit in der Atmosphäre verweilt. Übrigens ist der Energieaufwand für die Solarproduktion unglaublich hoch: nach meinem Stand beträgt der 2.600 kWh für ein 400W-Modul. Die 2.600 kWh sind allerdings thermische Energie, keine elektrische, und für die Erzeugung werden ca. 350 kg Kohle benötigt. Verdammt viel für ein Modul, das keine 25kg wiegt. Für 25kg Zement braucht man nur 100 kWh. Aber: das 400W-Modul erzeugt diese 2.600 kWh Strom in ca. 6,5 Jahren (400 kWh/Jahr). Und würde man die 350kg Kohle in einem Kraftwerk verbrennen, bekäme man nur 1.170 kWh Strom heraus, hätte aber kein Solarmodul, das in seinen locker 20 Jahren Lebensdauer (eher länger) leicht 8.000 kWh Strom erzeugt. Dafür hätte man dann ca. 2,7 Tonnen Kohle gebraucht. Es gibt schon 82GW installierte Solarleistung in Deutschland. Wir haben jetzt schon große Überschüsse im Sommer. Mit noch ein paar GW mehr könnte man eigentlich auch Solarpaneele produzieren .... ohne Kohle zu verbrennen. Mit 6,5 kWp Modulleistung hätte man genug Energie, um 1kWp Modul zu produzieren. Vielleicht sollten wir die Solarindustrie *doch* subventionieren. schönen Gruß aus dem heute wolkigen Niedersachsen. Edit: hatte mich bei den kg Kohle für die Modulproduktion doch glatt verrechnet. Es sind nur 350 kg Kohle, nicht 450.
@CD-kg9by
@CD-kg9by 19 күн бұрын
​@@ElwoodEBlues Das ist viel zu kompliziert. Geht es nicht einfach um einen gemittelten Wert pro Energieeinheit? Bei der Kohleverstromung wird ja deutlich mehr direkte Abwärme frei.
@marcuskirschner8112
@marcuskirschner8112 Ай бұрын
Jetzt ist es nur so, dass wir Strom oft erst mit Kohle, Gas oder Öl herstellen müssen. Dann ist der Wirkungsgrad wieder ganz anders.
@imtheeastgermanguy5431
@imtheeastgermanguy5431 Ай бұрын
Wie soll der Wirkungsgrad dann anders sein?
@marcuskirschner8112
@marcuskirschner8112 Ай бұрын
@@imtheeastgermanguy5431 ganz anders.🙈
@imtheeastgermanguy5431
@imtheeastgermanguy5431 Ай бұрын
@@marcuskirschner8112 und wie? Es gibt doch Kennzahlen für den Energieinhalt der Kohle oder Öl und das kann man errechnen bzw messen wie viel Strom rauskommt. Alles was fehlt ist zwar auch Energie aber für die strom Gewinnung nicht nutzbar. Abwärme, Reibung usw.
@marcuskirschner8112
@marcuskirschner8112 Ай бұрын
@@imtheeastgermanguy5431 Natürlich kann man das nutzen. Was glaubst Du denn wo der ganze Strom herkommt.🤦
@imtheeastgermanguy5431
@imtheeastgermanguy5431 Ай бұрын
@@marcuskirschner8112 aber bei der Erzeugung von Strom durch Kohle und Öl bzw Gas ist der Wirkungsgrad auch nicht wirklich groß und man muss immer wieder zeug kaufen damit was raus kommt. Bei erneuerbaren Energien muss nur der Wind wehen oder die Sonne scheinen und das passiert recht häufig.
@Fischer2000
@Fischer2000 29 күн бұрын
dass auch Fusiosreaktoren allein aufgrund ihrer Wärmeentwicklung die Erde erwärmen und deshalb nicht in Frage kommen, ist für mich ein völlig neuer und interessanter Aspekt. Warum wurde das nicht schon längst erkannt und auch diskutiert?
@karstenschmidt2302
@karstenschmidt2302 27 күн бұрын
​@@user-sw5sj6iv3r Der wurde nicht ausgeblendet. Ist halt nur vernachlässigbar.
@christianmueller9425
@christianmueller9425 26 күн бұрын
Weil es schlicht Unfug ist. Man berücksichtigt ja auch nicht das geänderte Albedo bei Solarzellen.
@malik666
@malik666 28 күн бұрын
Horror. Danke für diese Deutlichkeit.
@Julian-AJCP
@Julian-AJCP Ай бұрын
Dieses schöne Wörtchen "Wir"
@minute6212
@minute6212 Ай бұрын
Warum sollte ein Physiker/Astronom besonders befähigt sein, korrekte Lösungen zum Thema Wirtschaft und Welt Politik zu liefern.
@rainerschminke5299
@rainerschminke5299 Ай бұрын
Von Lösungen hat er nie fabuliert, sondern auf ein Problem hingewiesen...
@gaswirt
@gaswirt Ай бұрын
Rainer, es ist Unsinn was er erzählt.
@mariakappes3611
@mariakappes3611 Ай бұрын
Er, Harry, fabuliert ständig.
@ElwoodEBlues
@ElwoodEBlues Ай бұрын
​@@mariakappes3611ihre Beiträge sind durchweg nur Kappes. Ihr Benutzername ist damit Programm.
@NochFragen-
@NochFragen- Ай бұрын
Bitte zeigt diesen Beitrag jedem Richter, jeder Richterin, jeder Polizistin und jedem Polizisten, der jemals irgendwo irgendetwas mit Klimaaktivist*innen zu tun hatte, hat oder haben wird. ...Wer gehört hier verurteilt? Herzlichen Glückwunsch und 1000Dank für diesen Beitrag!
@rainerschminke5299
@rainerschminke5299 Ай бұрын
Bitte zeigt diesen Beitrag jedem Einzelnen, jeder Person, jedem Umweltverschmutzer und jedem welcher meint, man könnte in dieser Gesellschaft etwas mit Gewalt erreichen, der jemals irgendwo irgendetwas mit Umstrukturierung zu tun hatte und seid dankbar, das Polizisten und Polizistinnen die Ordnung noch versuchen aufrecht zu erhalten, auf Kosten ihrer Gesundheit, denn sonst wird es schlimm....
CO2-Entnahme ist nicht die Lösung | Harald Lesch | Terra X Lesch & Co
22:13
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 694 М.
ONE MORE SUBSCRIBER FOR 4 MILLION!
00:28
Horror Skunx
Рет қаралды 49 МЛН
[실시간] 전철에서 찍힌 기생생물 감염 장면 | 기생수: 더 그레이
00:15
Netflix Korea 넷플릭스 코리아
Рет қаралды 37 МЛН
Wie klimafreundlich sind E-Autos wirklich? | Harald Lesch
26:50
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,3 МЛН
Was ist die Zukunft der Alpen? | Leschs Kosmos [Ganze TV-Folge] |  Harald Lesch
28:26
Talk | Harald Lesch - The Capitalocene
1:56:56
iSTUFF
Рет қаралды 2,5 МЛН
Harald Lesch: Das Licht der Welt
1:45:07
Universität Stuttgart
Рет қаралды 2,9 МЛН
#ChatGPT & Co - wie intelligent ist KI? | Harald Lesch, Marco Smolla & Hannah Bast
1:38:15