Super Video im Schnellformat! Ich glaube mittlerweile lassen sich auch Neuerungen, welche sowieso immer schwerfallen, (leider) nur noch mit betriebswirtschaftlichen Vorteilen einhergehen (geringere Fehlallokation, mehr ITS Betten für elektives...) analog zu den Staaten durchführen. Wenn man diese noch mit besserer Patientenversorgung / outcomes und höherer Arbeitsplatzzufriedenheit koppeln kann ist es ideal und das beste was man aus der Lage machen kann!
@FlorianFröhlich-g4h4 күн бұрын
Guter Beitrag und tolle Idee 👍🏻
@einbaumstein44354 күн бұрын
Toller Beitrag, Ich kann mir nur auch ein paar schwierige aspekte daran vorstellen. Zum einen müssen die meisten Krankenhäuser dafür erst einmal die Infrstruktur schaffen. Zum anderen muss das Personal sowohl Notfallerfahrung bzw. eine Notfallfortbildung für die z.b. Pflege vorweisen als auch eine Intensiverfahrung/ Intensivfortbildung. Das wären dann alleine schon vier Jahre Fortbildung wenn ich das richtig sehe. Darüber hinaus habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass Intensivpflichtige Patienten in der Notaufnahme stranden die aus anderen Krankenhäusern einbestellt werden. Dieses Problem könnte dich dadurch noch verschlechtern, da aus der Perspektive der ITS weitere ITS Betten in der Notaufnahme vorhanden sind. Die Idee und das Video finde ich aber Top!
@mastermind99724 күн бұрын
Moin! Und grüße ans UKM
@notfallmedizin_unplugged4 күн бұрын
Grüße gehen raus 👋
@Marburg34 күн бұрын
👏👏👏
@chriszedler90604 күн бұрын
Gibt es den ECC schon hierzulande in Notaufnahmen?
@notfallmedizin_unplugged4 күн бұрын
Ja, zb in der Uniklinik Düsseldorf
@thedonkeysmonkey35864 күн бұрын
@@chriszedler9060 MariaHilf in Mönchengladbach ist das Standart, also Intubation, arterielle RR-Messung, ZVK-Anlage, Katecholamingabe, NIV etc, dann zeitnahe Verlegung auf die ICU. Wenn dortig kein Platz Beobachtung weiter in einer der Schockraum. Total spannend und herausfordernd! Hat echt viel Spaß gemacht.