super Video! Ein Königreich gegen ein Nerdfallmedizin T-Shirt :-)
@dschumbonnАй бұрын
Wie eigentlich immer: tolles informatives Video mit vielen guten Tips. Dankeschön! Aber Fentanyl und Sufenta als "kurz wirksame Opioide" zu bezeichnen finde ich schon etwas gewagt. Als Anästhesist versuche ich ja auch wann immer möglich, den KollegInnen anderer Fachrichtungen die (doch immer noch weit verbreitete) Angst vor den Opioiden zu nehmen, aber mal eben so 0,2mg Fentanyl zu spritzen und davon auszugehen, dass das ja sowieso schnell wieder raus ist, kann hier und da vielleicht dann doch auch mal nach hinten losgehen.
@melanies.917 Жыл бұрын
Hallo, ich hätte eine Frage zur Stabilisierung. Wenn ein rausstehendes Knochenfragment auf die Vakuumschiene oder den SamSplint drückt - wie soll man das dann Schienen? Oder nur mit SamSplint und ne sichtbare Achsenfehlstellung - wie legt man die Schiene an, weil man an dem gesunden ja nicht vorformen kann bzw. es nichts bringt, da die Fehlstellung dann darüber herausragt.
@patrickdunne42914 жыл бұрын
Geht ihr da nach bestimmte Leitlinien oder woher kommt der Hintergrund von den Informationen? :-)
@notfallmedizin_unplugged4 жыл бұрын
Hey, schau mal bei den Shownotes, da findest du ein paar Quellen. nerdfallmedizin.blog/2020/01/11/extremitatentraum-pt-2/
@maikwaage7535 жыл бұрын
Was haltet ihr von Midazolam / Ketanes? (für den NFS)
@notfallmedizin_unplugged5 жыл бұрын
In welcher Situation meinst du? Grundsätzlich ist Esketamin und Midazolam eine gute Variante bei starken Schmerzen (die Kontraindikationen bedenkend)
@maikwaage7535 жыл бұрын
Nerdfallmedizin Ich meine generell wenn es um das reponieren geht. Nichts anderes ist auf absehbare Zeit für den NFS denkbar.
@notfallmedizin_unplugged5 жыл бұрын
Prinzipiell ist die Kombi gut und sicher anwendbar. Wir sind allgemein für die Ausweitung der Maßnahmen für NFS. Aktuell ist die Ausbildung und die Konzepte in Deutschland noch zu unterschiedlich, perspektivisch aber in der Hand von gut trainierten NFS gut geeignet.
@iratiibarra69254 жыл бұрын
ich habe eine kurze Frage, soll man bei grossen Frakturen auch Tranexamsäure geben?
@notfallmedizin_unplugged4 жыл бұрын
Bei relevantem Trauma würde ich TXA geben. Also Hochrasanz+Femurfraktur oder Sturz aus großer Höhe+Beckenfraktur oder überrolltrauma+unterschenkelfraktur. Bei ostoporotisch bedingter Fraktur nach einfachen Sturz eher nicht. Ergänzend aber immer klinischer Zustand und Eindruck - je kränker desto TXA
@chriszedler90605 жыл бұрын
Wie seht ihr den Einsatz von Streckschienen??
@notfallmedizin_unplugged5 жыл бұрын
Richtig eingesetzt sind die gut - nur leider nicht sehr verbreitet.
@estarabim45204 жыл бұрын
Guten Tag ... kennt ihr vielleicht ähnlichen kanal über mund kiefer gesichtschirurgie lg
@notfallmedizin_unplugged4 жыл бұрын
Nein, sorry. wir sind mehr in der Notfallszene unterwegs ;-)
@estarabim45204 жыл бұрын
@@notfallmedizin_unplugged ok trotzdem vielen dank... und ic finde euren kanal sehr gut ...