Heizung an im RTW oder den RTW an der Einsatzstelle „laufen“ lassen… IST WIRKLICH WICHTIG!!! (nicht nur bei Trauma und GERADE in dieser Jahreszeit)
@smellslikemaurice5 жыл бұрын
Maik Waage kein Problem mit MWS. Bei uns is das Standard. Schon allein wegen der Umfeldbeleuchtung nachts.
@chrissytheconqueror70495 жыл бұрын
Jetzt habt ihr mich sogar von meiner eineinhalbstündigen Vorlesung über die Sepsis abgebracht mit dem neuen Video. Respekt. ;)
@romeo24705 жыл бұрын
vielen Dank für das Video! Schöne Feiertage und ruhige Dienste
@notfallmedizin_unplugged5 жыл бұрын
Danke, dir auch!
@jaegii_marcii4 жыл бұрын
Häufig wird nicht nur vergessen, dass das Hämostyptikum direkt an den Wundgrund muss, sondern auch, dass nach Einlegen noch weitere mind. 2min Druck auf die Wunde ausgeübt werden muss.
@ruffymon5 жыл бұрын
Reponieren als NFS ohne Analgesie : Ja oder Nein ? ( z.b. Sprunggelenksfraktur )
@notfallmedizin_unplugged5 жыл бұрын
In der aktuellen Situation kann man nur dazu raten, auf den Notarzt zu warten da die rechtliche Situation ja gerade ausgefochten wird.
@ruffymon5 жыл бұрын
@@notfallmedizin_unplugged War neulich streithema in der Notaufnahme. RTW Team kam rein mit o.g. Verletzung. Der ältere des Teams wollte nicht reponieren (W-Patient, DMS ok, vas 3, Immobili. mit SAM Splint ). Der Jüngere NFS Schüler im 2. Lehrjahr meinte beharrlich zu ihm : "Du hättest reponieren MÜSSEN". War spannend da zuzuhören. Analgesie dürfen die Sanis nicht bei uns.
@DeNilsPipe4 жыл бұрын
Ein einfacher Blick in die S3 Leitlinien zeigt, dass so früh wie möglich reponiert werden sollte, allerdings nur von erfahrenen "Reponierern". Analgesie ist hierfür per se nicht erforderlich - allerdings gibt die Leitlinie dafür keine Strategien.
@notfallmedizin_unplugged4 жыл бұрын
Ganz persönlich würden wir uns wünschen, eine Analgosedierung zu bekommen, wenn der eigene Knochen schief steht (vermutlich sehen das die meisten Unfallchirurg/innen auch so...) ;-)
@ruffymon4 жыл бұрын
@@notfallmedizin_unplugged Ja......ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Man behandelt ja den Patienten und nicht die Leitlinie.
@GeoKath.193 жыл бұрын
Danke für das lehrreiche Video! Wie ist das dann eigentlich genau, wenn ich wirklich eine große Femurverletzung mit starker Blutung aus dem Knochenmarkraum habe, was kann man da praktisch machen? Vielen Dank im Voraus! :)
@notfallmedizin_unplugged3 жыл бұрын
Reponieren bzw. rasch die Fraktur versorgen und dadurch den Markraum verschließen.
@DocMartin1125 жыл бұрын
Stichwort Tranexamsäure fehlte mir - vielleicht ein Kommentar (wann ja, wann ev. lieber doch nicht) von eurer Seite dazu!?
@chrissytheconqueror70495 жыл бұрын
Falls du's noch nicht gesehen hast kann ich dazu sehr die Videos über Gerinnung auf ihrem Kanal empfehlen.
@notfallmedizin_unplugged5 жыл бұрын
Tranexamsäure nur bei nicht stillbarer Blutung mit relevantem Weichteilschaden und (drohendem) Schock.
@wm75087 ай бұрын
Irgendwann hört jeder auf zu bluten 😅
@BlechTV5 жыл бұрын
Bitte nach vorne schauen oder ein Mikro über den Gast hängen. Lg