Fremdgefährdung im Notfall: Sonderfolge mit PsychCast

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Nerdfallmedizin

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3 жыл бұрын

Fremdgefährdung - wann liegt die eigentlich vor und wie schätze ich das Ganze ab? Nicht besonders einfach und gerade in der Praxis oft ganz anders als in Lehrbüchern. Daher geht es in Teil 2 mit Dr. Jan Dreher von PsychCast wieder um einen Fall an dem wir wichtige Punkte verdeutlichen wollen!
Shownotes auf der Website: nerdfallmedizin.blog/?p=6663
Das ganze Gespräch gibt's auch als Audiopodcast bei PsychCast: psychcast.de
-- Was meint ihr dazu? --
Quellen, wichtige Links und mehr gibts es in den Shownotes auf unserer Website
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WICHTIG: Dieses Video richtet sich an professionell in der Notfallmedizin tätiges oder in Ausbildung befindliches Personal z.B. Rettungsfachpersonal, Pflegepersonal, Ärztinnen und Ärzte und Medizinstudierende. Eine Beratung von Patienten kann auf diesem Kanal unter keinen Umständen erfolgen. Bei lebensbedrohlichen Notfällen bitte die 112 wählen, bei medizinischen Fragen den Hausarzt/die Hausärztin kontaktieren.

Пікірлер: 9
@julien_bold
@julien_bold 3 жыл бұрын
Vielen Dank für diese informative und spannende Sonderfolge!
@olgabordinovskaya9868
@olgabordinovskaya9868 3 ай бұрын
Dr. Dreher ist ein absoluter Profi. Kurz und knapp. Nur das wichtigste. Das ist eine absolute Ausnahme bei den Psychiatern. Normalerweise reden sie viel um den heißen brei herum
@carmenxyz986
@carmenxyz986 3 жыл бұрын
Danke, sehr interessanter Beitrag!
@felixberent373
@felixberent373 3 жыл бұрын
Hi könnt ihr eventuell mal ein Video über Auskultation in der Präklinik machen? Mache grad die Ausbildung zum NFS und mich würd sehr interessieren wie das funktioniert :) @nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 3 жыл бұрын
Machen wir mal auf die Liste - aber vielleicht wird's auch was zu prähospitalem Ultraschall, quasi das Stethoskop von 2022 ;-)
@mikeandres7503
@mikeandres7503 3 жыл бұрын
Die Basis ist korrekt doch wenn ich mir das genau anhöre.... Patient Patientin nimmt Neuroleptika, ( ergo Psychose bzw Schizophrenie?) Das finde ich nicht korrekt da könnten ganz andere Umstände sein. Die Frau hätte ihn auch vorher bedrohen bedrängen können was rechtlich dann auch im Kontext behindertenschutz zu betrachten wäre. Hier scheinen mir sehr viele Variablen zu sein doch ich gebe auf jeden Fall recht ohne Polizei mit dieser Einsatz Diagnosemöglichkeit. Safety first also Eigensicherung ist oberstes Gebot keine Frage. Ich habe nur etwas Problem mit Patient Patienten nimmt Neuroleptika ergo Psychose bzw Schizophrenie da gibt es genug Beispiele dissoziative Zustände die neue ICD-10 Klassifizierung der Borderline-Persönlichkeitsstörung/en. Ein Patient daraufhin gleich einzuweisen als erstes im Gedankengut kann ich verstehen. Etwaige Testungen die in Großbritannien gemacht wurden vor Ort Medikamente anzubieten und dementsprechend an der Reaktion Rückschlüsse zu ziehen wie z.b. Patient lehnt Medikament ab das wäre ein Indikator für eine akute Phase sowie auch das Leugnen der eigenen Erkrankung. Einiges bleibt immer gleich Klassifizierung Diagnosestellung ich vermisse etwas in der psychiatrischen Medizin. Zumal wir in diesem Bereich Psychiatrie Psychologie Analyse exogen und endogen Hirnschädigung oder Traumata psychologischer Natur exorbitante Unterschiede machen müssen. Z.b. Patient liegt in einem Hotel wurde vom Pflegedienst liegen gelassen bis die Kakerlaken unter einem Pflegebett hervor gekommen sind. Tenor eigene sowie Fremdgefährdung Problem hätte man hier jetzt den Patienten eingewiesen wäre man nicht dahinter gekommen dass der Pflegedienst den Patienten hat liegen lassen so dass sich überhaupt erst Kakerlaken bilden könnten. Hier geht es nicht um die Frage der Schuld sondern die Definierung. Patient hat im Nachhinein durch Recherche mehrfach um Hilfe gebeten per E-Mail Telefon und auch auf Audio Namen gesichert. Somit gab es keinen Zweifel Patient Patientin wollte Hilfe nur der Pflegedienst kam dem Hilfebedarf nicht nach. Was hier interessant ist der Hausarzt Ärztin orientierte sich an dem Pflegedienst die rechtliche berufsbetreuung genauso. Dann wäre die Fragestellung was wäre ihr Vorgehen in dieser Situation gewesen? Doch unmissverständlich eine sichtbare und nicht auszuräumen de abzuweisen de mögliche Gefährdung für sich selbst oder andere an Leib und Leben gilt zu minimieren oder eine Krisenintervention auf jeden Fall in der Handlungsebene da bin ich absolut bei Ihnen. Die paradoxe Verhaltens oder handlungs Mechanismen einiger unter Psychose bzw Schizophrenie was natürlich auch eine Art der psychotischen Erkrankungen ist im Grunde genommen also auch eine Psychose. Oder ein debiler sowie Demente aggressive Patient Patientin können sich schlagartig umstellen und das ist nicht unbedingt Absicht doch genau das ist immer sehr schwer herauszufinden. Zweck Eigensicherung sehr wichtig und ja ich hätte auch in diesem Fall die Polizei hinzugezogen. Ich halte sehr viel davon nach dem eigen Sicherungs Prinzip die sogenannte Wort Dialog Provokation da man in der Situation viel mehr herausfinden kann als Hörensagen. Z.b. die eigene Frau wird mit Sicherheit nicht glücklich sein dass der eigene Mann tagtäglich unter der Psychose leidet bzw sie sogar vielleicht malträtiert somit entstehen auch Verhaltens Mechanismen der Frau gegenüber dem Patienten. Es sind mir noch zu viele Variablen doch der Grundtenor die Basis ist richtig und im Zweifel würde die psychiatrische Klinik dementsprechend natürlich in der 24 Stunden Regel PsychKG feststellen ob ja oder nein eine echte fremd oder Eigengefährdung besteht. Solche Diagnose Stellungen sind nicht einfach leider auch sehr individuell ich halte Psychiatrie Psychologie eines der schwierigsten medizinischen Fachgebiete überhaupt. Ich z.b. bin Asperger-Autist und ein sehr guter Analytiker doch wenn die Menschen hören ich bin Asperger Autist mit einem Savon Inselbegabungen... werden auch immer Rückschlüsse gezogen denn wer kennt nicht Filme wo Autisten total ausrasten. Nur den Lehrbuch mäßigen Autisten gibt es eben nicht ja ich habe soziale Schwierigkeiten und im Moment besonders durch die covid-19 Pandemie. Durch das Tragen der Maske ich habe sehr oft darauf aufmerksam gemacht und auch Kampagnen gestartet bitte auf die Autisten achten das ist für sie besonders schwer weil wir Emotionen in Gesichtern lesen und nur die Augen und Stirnpartie sowie die Ohren einfach zu wenig sind. Ich habe wirklich sehr lange gebraucht Monate um die Körperhaltung Hände und Augenpartie anstatt das komplette Gesicht und das war wirklich nicht einfach. Dennoch es ist nicht unmöglich ich habe es geschafft Problem ich kann mich nicht gelang konzentrieren was Rechtschreibung betrifft was natürlich hier auch meine Fehlerhaftigkeit zeigt. Doch der Inhalt denke ich es korrekt und man sollte den Inhalt nicht unbedingt an den fehlenden Satzzeichen festmachen ich nutze das Audio zu Text System da ich auch eine zerebrale Schädigung habe schwere linksseitige Hemiparese durch axonale Störung. Ich finde euren Kanal super auch eure telegram Beiträge und lerne sehr viel jeden Tag ich finde es toll was ihr macht und zu 99,9% ist es auch korrekt. Niemand erreicht 100% doch das Engagement ist beachtenswert es geht um ein besseres Miteinander um den Dialog das Lernen die Anatomie das komplette biologische physiologische wissen ich liebe das Lernen selbst. Und ich bin genauso wissbegierig wie ich es als Kind war davon habe ich nicht ein bisschen eingebüßt. An dieser Stelle erst einmal einen großen Dank an alle die hier daran teilnehmen und die dieses gestalten denn Notfallmedizin ist extrem schwer und ich würde mal sagen sogar eine Stufe höher als the sickness of faces Multiple Sklerose was auch ein Bezug zur Psychiatrie hat einen sehr interessanten. Doch nun einfach mal danke mit ganz ganz lieben Grüßen mike andres
@julien_bold
@julien_bold 3 жыл бұрын
Das ist mir zuviel text mike 😅
@mezzomixandre
@mezzomixandre 3 жыл бұрын
00:48 Schreit ihr eure Mitbewohner nicht an, wenn sie staubsaugen, während ihr ein Nerdfallvideo anschauen wollt? 😜 Spaß beiseite, wichtiges Thema! Danke für euer Engagement.
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