So war sie, die Dampflok. Der Wechsel zu Diesel- und E-Loks

  Рет қаралды 286,997

SWR Eisenbahn-Romantik

SWR Eisenbahn-Romantik

7 жыл бұрын

Ein DB Film von 1967 über den Generations-Wechsel zu Diesel- und E-Loks ist der Hauptteil. Die Plandampfveranstaltung Ostern '94 in und um Berlin und der "Lößnitzdackel" runden die Sendung ab.
Wir zeigen einen Film der Bundesbahn, ganz ohne Text, in dem man offiziell von den Dampfloks Abschied nimmt und sie zum alten Eisen erklärt. Die Dampflok, der schwarze Renner mit wallender, weißer Mähne aus Rauch und Dampf kann auf dem Weg zu größerer Wirtschaftlichkeit und höherer Leistung nicht mehr Schritt halten.
Bei den Fans stehen die Dampfloks auch heute noch hoch im Kurs. Wir zeigen Bilder von der Plandampf-Veranstaltung Ostern 1994 in und um Berlin und von der Schmalspurbahn von Radebeul nach Radeburg.
Folge 105 vom 25.08.1994
Noch mehr Lust auf Eisenbahnen? Dann schaut euch das mal an! Hier gibt alles rund um Eisenbahn-Romantik:
KZbin-Kanal abonnieren unter
www.bit.ly/eisenbahnromantik
Fan werden bei Facebook:
/ eisenbahnromantik. .
Kreise uns ein bei Google+:
plus.google.com/+eisenbahnroma....

Пікірлер: 151
@truefilm6991
@truefilm6991 2 жыл бұрын
Ja die Dampflok ist schon ein Hingucker, mit vielen sichtbaren beweglichen Teilen, Rauch und Dampf. Aber klar, sie war sehr pflege- und wartungsintensiv und hatte einen sehr niedrigen Wirkungsgrad, trotz ständiger technischer Verbesserungen. Knochenarbeit war das schon, vor Allem ohne geschlossenen Führerstand im Winter und ohne Stoker, also von Hand schaufeln - und ständig abschmieren, damit es keine Lagerschäden gibt. Meine höchste Anerkennung an die Leute, die das damals gemacht haben! Danke fürs Hochladen, klasse Film, super gemacht!
@marlonlieb-kc1rf
@marlonlieb-kc1rf 11 ай бұрын
Na ganz so schlimm war es nun auch. Und die moderne Traktion ist auch besser. Und, was wissen Sie schon? Sind Sie auf der Dampflok gefahren oder haben sie Sie repariert? Unterhalten Sie sich mal mit den Alten von damals. Da gibt es keinen, der die Dampflok nicht geliebt hat. Trotz der schweren und schmutzigen Arbeit. Und sie würden alle wieder fahren, wenn es gehen würde. Auf der Dampflok!!!
@truefilm6991
@truefilm6991 11 ай бұрын
@@marlonlieb-kc1rf bitte halblang mit der Predigt. Ich war nicht alt genug um eine Dampflok zu führen, habe mich aber sehr intensiv mit ehemaligen Lokführern und Heizern unterhalten. Ich bin vielleicht nur Modellbahner, habe aber die geliebten Dampf-Rösser ausführlich studiert und bin als kleiner Bub noch mit meiner Oma auf Dampfzügen gefahren. Das war in den 1960ern. Was als Loblied auf die alten Dampfhelden gemeint war, wird mir nun vorgeworfen? Da komme ich nicht ganz mit.
@jurgenebling565
@jurgenebling565 3 ай бұрын
Es gibt Leute die können lesen, aber sie können nicht den Sinn des Gelesenen erfassen. Mfg Jürgen Ebling
@hendricstattmann3638
@hendricstattmann3638 7 жыл бұрын
Von dem Originalmaterial aus den 60er Jahren bin ich fasziniert! Nicht nur inhaltlich, sondern auch in Sachen Kameraführung ein echtes Juwel; ohne Worte erzählt es die spannende Geschichte vom Übergang von Dampf auf E-Loks und Diesel..
@ludwigsamereier8204
@ludwigsamereier8204 Жыл бұрын
Ganz Ihrer Meinung. Bild, Ton und sogar die Musik fügen sich perfekt zusammen. Gerne wüsste ich die Namen der Autoren.
@thomasschwalger7580
@thomasschwalger7580 4 жыл бұрын
So hart wie die Arbeit auf den Dampfrössern war,so stolz sind und waren ihre "Reiter".
@JumpingFlapjack
@JumpingFlapjack 3 жыл бұрын
Als eingesfleischter Dampflokfan reist es einem echt beinahe da Herz raus, wenn man so eine halb verrostete Dampflok sieht, und dann die Bilder wie diese Maschinen zerlegt werden^^.
@MKies
@MKies 4 жыл бұрын
Ich kann es nicht genau mehr sagen, bin mir aber ziemlich sicher: bei der „Sendung mit der Maus“ gab es in den 70er/80er Jahren diesen Dampflok-Film in etwas abgespeckter Form als „Sachgeschichte“ zu sehen. Ich war schon als Kind fasziniert davon und hab fast Pipi inne Augen, diesen Beitrag so zufällig wiedergefunden zu haben. Ein echtes Erinnerungsstück.
@protestnikvorgon2698
@protestnikvorgon2698 3 жыл бұрын
Dieser Film lief Ende der 80er Jahre im Verkehrsmuseum in Berlin. Gruss aus dieser Geisterstadt🙋‍♂️🍀
@toastbrot21016
@toastbrot21016 Жыл бұрын
Wow. Einfach wow. Kameraführung, Ton und Authentizität sind einfach nur unschlagbar. Ein ehrlich preisloses Filmdokument.
@bastianmann4936
@bastianmann4936 6 жыл бұрын
Der Alltag auf der Dampflok war wohl alles andere als romantisch. Aber alles alte hat auch seinen speziellen Charme... wenn man heute noch Einheitsloks wie die E10 sieht, freut man sich irgendwie auch.
@civishamburgum1234
@civishamburgum1234 4 жыл бұрын
Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Leichtigkit sich diese tonnenschweren Lokomotiven bewegen konnten.
@Dreiradontour
@Dreiradontour 7 жыл бұрын
Ein wahnsinns Video. Ich bin schon seit Kindesalter Eisenbahnfan und seit 1 1/2 Jahren Lokführer. Das Video hab ich richtig genossen! Danke für das uploaden :))
@findemoos
@findemoos Жыл бұрын
Toller Einsatz der Musik, die Dampflok träge, die E-Lok hummelig.
@svens.5139
@svens.5139 4 жыл бұрын
Würde heute noch jederzeit die Dampflok vorziehen.
@jensnitsche4994
@jensnitsche4994 9 ай бұрын
Als Kind in den 70ern durfte ich diese Maschinen noch regulär auf unserem Bahnhof einfahren sehen. Nur wenige Jahre später, `77, auf " unserem" Schrottplatz standen ca 10 dieser Dampfrösser nebeneinander in Reihe, von der 01 bis zur kleinen Rangierlok. Habe noch aus einigen Maschinen Armaturen, Lampen, eine Glocke vor der Verschrottung retten können. Später konnte ich beobachten, wie diese perfekt erhaltenen Maschinen mit dem Schneidbrenner von oben bis unten mit dem Schneidbrenner in Scheiben zerteilt wurden...Es hat das Herz geblutet, diese Zerstörung zu beobachten...
@pega17pl
@pega17pl 7 жыл бұрын
Die Dampflok ist höchste Kunst des Ingenieurwesens: eine Maschine mit rein mechanischer Steuerung.
@Mike25654
@Mike25654 7 жыл бұрын
Du kannst auch eine Diesellok mechanisch steuern....selbst eine E-Lok, aber wozu?
@jackson0816
@jackson0816 4 жыл бұрын
Michael P. Er wollt glaub nur was schlaues sagen.
@billhaleyrock2471
@billhaleyrock2471 4 жыл бұрын
@@jackson0816 Besserwisser.
@Fuchsbaum1
@Fuchsbaum1 4 жыл бұрын
@@jackson0816 er kann ja auch abheben und was fliegendes mechanisch Steuern.!
@marlonlieb3341
@marlonlieb3341 3 жыл бұрын
Und das BESTE was wir jemals hatten!!!
@philippmuenchen2553
@philippmuenchen2553 Жыл бұрын
Schön den Betrieb im Bw Hof auf bewegten Bildern zu sehen!
@holgerborn1664
@holgerborn1664 5 жыл бұрын
Dieses Meisterwerk hatte ich in den Jahren von 1977 bis '85 einige Male in 16 mm bei der DB-Filmstelle ausgeliehen und zusammen mit etlichen anderen bei Filmabenden gezeigt. Die Ausleihe und der Rückversand waren kostenlos. Und “Wie war sie eigentkich...“ wurde von den Kollegen immer wieder gern gesehen, trotz der Wehmut, die daraus spricht...
@GeDoBa
@GeDoBa 4 жыл бұрын
Holger Born, hier passen Musiktempo und Filmbilder gut zusammen. Bei den Kurvenfahrten mit dem Blick aus dem Dampflokführerstand rasten die Bilder etwas zu schnell durch den Projektor! 16:15
@normangraf4725
@normangraf4725 5 жыл бұрын
Die im Film gezeigte 01 147 wurde noch im selben Jahr ausgemustert. Und die E10 348 fährt heute wieder wie 1968 - sie ist fahrtüchtig im Koblenzer DB-Museum beheimatet.
@sese123sese7
@sese123sese7 4 жыл бұрын
Eine Dampflokomotive ist was schönes klar die Diesel- und E Loks sind auch schön aber für mich lebt eine Dampflokomotive. Sie zischt und dampft und das ist gut so
@thomasramdasvoegeli
@thomasramdasvoegeli 4 жыл бұрын
Hübsch gemacht. Danke! Ich habe es genossen.
@dampflokfan47
@dampflokfan47 7 жыл бұрын
Einfach nur Spitze,so war die "alte" Zeit.
@nikita_a_s
@nikita_a_s 7 жыл бұрын
Das ist wunderbar ! Ausgezeichnet !
@klaus818
@klaus818 5 жыл бұрын
Sehr schöner Beitrag. Da sieht man gut, dass die ASrbeit in der Dampflok Schwerstarbeit war und man in der E-Lok einfach an einem Rad dreht.
@marlonlieb3341
@marlonlieb3341 Жыл бұрын
Sie sind einfach mal nur dumm und haben überhaupt keine Ahnung.
@andreytcd
@andreytcd 8 ай бұрын
Pünktlich auf die Minute mit der Dampflok aus Paris. Irgendwas läuft im 21ten Jahrhundert gewaltig schief
@syncro16se
@syncro16se 4 жыл бұрын
Wunderbar ! Drama + Doku 👍🌟🌟🌟🌟🌟
@exal749
@exal749 6 жыл бұрын
phantastischer Beitrag!
@matthiashornbostel8240
@matthiashornbostel8240 4 жыл бұрын
An die Dampfloks erinnere ich mich noch sehr gut. Die hatten wenigstens ein kräftig klingendes Horn. Das klägliche Pfeifen der E-Loks ist dagegen richtig leise. Die trainhorns der amerikanischen Eisenbahnen sind allerdings unschlagbar. Die kann niemand überhören. Eisenbahnen, Flugzeuge und Feuerwehrfahrzeuge fand ich schon immer hochinteressant.
@GeDoBa
@GeDoBa 4 жыл бұрын
Matthias Hornbostel, die Dampflokomotiven hatten Dampfpfeifen. Je größer das Kesselvolumen, desto tiefer der Klang! Die Engineers auf den großen US.am. Loks pfiffen ganze Melodien auf ihren Trainhorns.
@JumpingFlapjack
@JumpingFlapjack 4 жыл бұрын
Also klar sind die alten Dampfrösser cool, und haben einen Charme den heutige E-Loks gar nicht mehr aufweisen. Aber die Arbeit rund um, und auf einer Dampflok war eine schwere Plackerei. Wenn so ein Dampfross auf bis zu 120-140 Kilometer pro Stunde, und einige wenige Modelle gar schneller, beschleunigt worden ist, war das der Zeitpunkt wo der arme Heizer (meistens aber auch zwei) "um ihr Leben schaufeln" musste, als wäre der Leibhaftige hinter Ihnen her, nach ner fahrt waren die Jungs fix und fertig^^.
@berndp3426
@berndp3426 5 жыл бұрын
Meine ersten Zugfahrten als Kind zu den Großeltern nach Regensburg fand noch mit Dampflokbespannten Zügen statt teilweise. In der Regel sogenannte "Eilzüge" (entspricht etwa dem heutigen RE von der Haltfrequenz). Nach 1974 war ja zumindest für den Fahrplanmäßigen Zugverkehr endgültig Schluß damit.
@GeDoBa
@GeDoBa 4 жыл бұрын
Bernd P , mir gefallen die Farbgebung der Eilzugwagen mit der schwarzen Gürtellinie immer noch, ab 14:13 ff
@funklover24
@funklover24 Жыл бұрын
Im Güterzugdienst fuhren die Dampflokomotiven noch etwas länger nach Regensburg; etwas 1975 müsste da Schluss gewesen sein.
@rolandbreuer7498
@rolandbreuer7498 3 жыл бұрын
erinnert mich an meine Grundschulzeit - im höchsten Maße interessant
@1962speiche
@1962speiche 2 жыл бұрын
die gute Bügelfalte von Siemens/Krauss-Maffei! Deutsche Wertarbeit und unkaputtbar!
@spurgundmehr8183
@spurgundmehr8183 7 жыл бұрын
sehr feines tolles Video
@manfredbenzing146
@manfredbenzing146 7 жыл бұрын
Ganz tolles Video.Das war ein Knochen Job.
@6000mikesch
@6000mikesch 6 жыл бұрын
das war noch Eisenbahn, Maschinisten und Leute die von Mechanik etwas verstehen mussten, war bestimmt ein harter Beruf, aber alle aus meiner Generation wollten immer Lokführer werden, o.k. ich bin in der Eisenbahnersiedlung neben dem Nürnberger Rangierbahnhof aufgewachsen!
@austrorus
@austrorus 7 жыл бұрын
immer gerne gesehen.wenn auch nicht unbedingt ein Dampf - Fan - . obwohl in einer Dampf - Stadt - geboren. (Selzthal in der Steiermark)
@diss_counter2713
@diss_counter2713 3 жыл бұрын
Cooler Cut 2:52 hat ein paar Sekunden gedauert bis es ankam 😋
@tombrietenhagen5616
@tombrietenhagen5616 3 жыл бұрын
Den Film wie war sie eigentlich, die Dampflok habe ich Zuhause
@Paroli23
@Paroli23 3 жыл бұрын
20:10 "Jedermann braucht sei' Rauschgift. Andere Leute, die putzen jeden Tag ihr Auto." Das stimmt! Die Autoputzer-Szene ist extrem, zum Beispiel im Frankfurter Bahnhofsviertel. Dabei ahnen viele von ihnen, dass es ihnen eigentlich nicht gut tut. Aber sie brauchen "es" jeden Tag!
@richardf.2720
@richardf.2720 3 жыл бұрын
Merveilleuses images ...
@HarrysBahnen
@HarrysBahnen 7 жыл бұрын
sehr interesantes Video, Dankeschön
@marty6779
@marty6779 4 жыл бұрын
Kann kein Zufall sein, dass Märklin einige Jahr(zehnt)e später ein Modell von genau dieser Lok, der 01 147, gemacht hat ;) Und tja, solche Plandampf Veranstaltungen gibts bei uns in Österreich leider so gut wie nie. Und wenn, dann ists mal ein Güterzug.
@micha2909
@micha2909 6 жыл бұрын
Die im Film gezeigte E-Lok existiert übrigens heute noch, sie fährt sogar noch, als Museumslok: commons.wikimedia.org/wiki/File:110_348_Luetzel_03042010.JPG
@GeDoBa
@GeDoBa 4 жыл бұрын
Micha, eine richtiger Hingucker war die stahlblau lackierte Ellok mit ihren Chromelementen!
@X25_Networking
@X25_Networking 3 жыл бұрын
Wenn du heute mit einer Dampflok fährst, tanzt dir jede HOA (Heissläuferortungsanlage) im Kreis, besonders die FÜS 😜
@rpwg68
@rpwg68 7 жыл бұрын
Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt und die langen Rüstzeiten bei einer solchen Lok! Das Personal war nicht zu beneiden!
@robertwa1975
@robertwa1975 7 жыл бұрын
Stimmt. Das war ja auch ein Grund dafür, weshalb man früher Eisenbahner mit so 50 in Rente schicken mußte!
@Hunkyger
@Hunkyger 7 жыл бұрын
Was bedeutet "Rüstzeit''?
@rpwg68
@rpwg68 7 жыл бұрын
Die Rüstzeit ist der Zeitaufwand um eine Lokomotive fahrbereit zu machen. Bei einer Dampflokomotive sind das z.B. das Anheizen, das Auffüllen von Betriebsstoffen (Wasser, Kohle), das Abschmieren aller beweglichen Teile, etc.. Grüsse, Ralph
@Hunkyger
@Hunkyger 7 жыл бұрын
Danke
@JumpingFlapjack
@JumpingFlapjack 4 жыл бұрын
Ne das war nicht das Problem, könnt ihr euch eigentlich nicht vorstellen, wie schwer es sein musste so ein Dampfross auf Höchstgeschwindigkeit zu bringen? Der, die armen Heizer waren nicht zu beneiden. Und der Grund warum Lokführer so früh in Rente geschockt wurden, liegt darin begründet, das damals jeder Lokführer mal als Heizer angefangen hatte, und das war ein echter Knochenjob, wie es ihn heute kaum noch gibt (Auch auf`n Bau, oder der Straßenmeisterei nicht mehr, wegen der modernen Maschinen. glaubt ihr nicht, dann fragt mal eure dienstältesten Kollegen^^.) Und deshalb war der Lokführer mit 50 halt meist durch, die Gelenke, der Rücken kaputt usw. Ich habe einmal das seltene Vergnügen gehabt eine Führerstandmitfahrt auf einer kleinen Dampflok machen zu können, und was soll ich sagen, die war nun wirklich gemütlich unterwegs, immer so mit höchstens 50-60 Kmh, und da musste der Heizer schon ziemlich ackern, wenn man bedenkt das einige Schnellzugdampfloks bis zu 180 Kmh (in Rekordfahrten bis 210 Kmh) schnell fuhren, möchte ich nicht wissen, wie die in einigen Fällen, zwei Heizer an Bord ackern mussten, um das Ding mit Kohle zu befeuern, und es liegt auf der Hand wenn du das 10 Jahre oder mehr machst, dann bis du körperlich zum Rentenalter hin am Arsch.
@hessentruck
@hessentruck 7 жыл бұрын
Die Menschen haben ein Lächeln im Gesicht wenn sie eine Dampflok sehen.
@Andreas-Frank_Pohlert
@Andreas-Frank_Pohlert 7 жыл бұрын
Sehr schönes Video.
@gandydancer5635
@gandydancer5635 5 жыл бұрын
Ich persönlich finde es interessant, dass fast jedes "Eisenbahnland", dem Ende der Dampflokzeit ein filmerisches Denkmal gesetzt hat: Zum Beispiel Japan: kzbin.info/www/bejne/q4Lbi4iOrLGkoM0 Frankreich: kzbin.info/www/bejne/qquUZH-PaclohLc War eben doch mehr als ein rein technischer Wandel.... ;-)
@ulibaer57
@ulibaer57 7 жыл бұрын
Klasse !
@Thequerdenker
@Thequerdenker 4 жыл бұрын
Mich würde einmal die Energiebilanz von Dampf- und E-Lok interessieren. Den die Stromerzeugung verursacht jetzt schon mehr CO2 als alle anderen Verbrennungsmotoren.
@lakilakitsch2305
@lakilakitsch2305 4 жыл бұрын
Aber das ist Ökostrom:)
@akronymus
@akronymus 4 жыл бұрын
Das mit Stromerzeugung und 'meh CO2' ist allerdings Blödsinn, da hat einer gerechnet, der in der Schule oft krank war. Die Dampflok war energetisch nie effektiv, konnte aber sehr hohe Leistung erbringen und hielt ewig. Moderne E-Loks mit Halbleiter-Ansteuerung sind das effektivste, was es im Motorenbereich gibt.
@dietmarbundesmann8362
@dietmarbundesmann8362 7 жыл бұрын
super video -das hat mit eisenbahn was zu tun ,auch wenn es schmutzige und schwere arbeit war.ich bin kein fan von ice und eloks-auch wenn es in der heutigen zeit sein muss wegen kosten. hoffe nur das einige schwarzen rösser weiter erhalten bleiben und fahren -aber so wie es aussieht hat die bahn kein interesse darn mehr.
@jespermardahl6607
@jespermardahl6607 7 жыл бұрын
dietmar bundesmann
@dietmarbundesmann8362
@dietmarbundesmann8362 7 жыл бұрын
wenn es das noch gäbe würde ich sofort wieder zurück gehn und den jetzigen shop aufgeben.aber leider.
@jgerber525
@jgerber525 6 жыл бұрын
dietmar bundesmann o
@merlinwolf4204
@merlinwolf4204 6 жыл бұрын
Die wunderschöne 01 147 des BW Hof
@GranateLifestyle
@GranateLifestyle 3 жыл бұрын
tolles Video, gefällt mir sehr, obwohl ich ein Mädchen bin
@saschakeitmann7954
@saschakeitmann7954 3 жыл бұрын
Mit Dampf pünktlich aus Paris. Geht doch!
@eriknieuwenhuijzen8470
@eriknieuwenhuijzen8470 7 жыл бұрын
7.10 wauw nice 😊👍
@goclunker
@goclunker 5 жыл бұрын
And now these beautiful steam engines are heritage, not so much for E-loks
@netrhyda8761
@netrhyda8761 3 жыл бұрын
Mensch Meier!
@timkrupp6730
@timkrupp6730 6 ай бұрын
Weiß jemand wie die musikstücke heißen?
@khkkhkkhkkhkkhkkhk
@khkkhkkhkkhkkhkkhk Жыл бұрын
So war sie die Dampflok .... Ein toller DB-Film und ein markantes Zeitdokument das gleichzeitig die Wehmut der letzten Dampflokjahre spüren lässt aber auch deutlich machen will dass es besseres zu geben scheint, nur mit eben weniger Romantik. Leider ist wie in solchen Filmen üblich Filmschnipsel an Filmschnitzel gereiht worden, was der Authentizität etwas schadet, wenn man viele der gezeigten Streckenabschnitte kennt. Beispiel: Ab 16:25 (bis 17:05) wird das alte Einfahrtsignal des Bahnhofs in Neuenmarkt-Wirsberg von der Schiefen Ebene her kommend zusammen mit der sogenannten "Steinernen Brücke" gezeigt. Die ab ca. 17:06 folgende Brückensequenz zeigt eine ganz andere Brücke. Schade. Das Ziel des Films war eben doch die Dampflok zu verabschieden und zu begründen, warum man sie durch moderneres zu ersetzen versuchte.
@Playz_Sumo
@Playz_Sumo 5 жыл бұрын
Sehr tolles Video schön zu sehen wie es war als die schwarzen Giganten fahren leider bin ich erst 2006 geboren und durfte es selbst nicht erleben und da ich aus der Schweiz komme habe ich das Glück immer noch die alten e Loks in Betrieb zu sehen .PS weiss jemand wie die Musik heißt
@berkanmerdivan9525
@berkanmerdivan9525 5 жыл бұрын
12:40 geile Bremsprobe
@josefbodden4
@josefbodden4 3 жыл бұрын
Konnte eine Dampflokomotive auch verheizt werden ? Sagen wir mal wenn zu viel Kohle eingeschaufelt wurde ?
@wartburgholger
@wartburgholger 6 жыл бұрын
Ja, wie war das so schön damals leider alles Vergangenheit. Schade !
@ShazenVideos
@ShazenVideos 6 жыл бұрын
Was die Fans nicht verstehen ist, dass die Dampfloks ein Albtraum zu warten und zu fahren waren - deswegen verdienten die Lokführer zu den Zeiten so viel. Wenn man es nur ein mal im Jahr für ein paar Tage macht dann geht's ja, aber stellt euch mal vor ihr müsst das jeden Tag machen. Es war ein sehr dreckiger und gefährlicher Job, vor Allem im schlechten Wetter wie Schneesturm, bei dem ihr den Kopf aus der Lokomotive halten müsst, da ihr durch die winzige, verschneite Scheibe nichts seht. Es ist einfach zu sagen, dass alles moderne schlecht ist, nur weil es nicht so viele offen liegende bewegeliche Teile hat. Wenn ihr aber das Leben der damaligen Lokführer leben müsstet, würde eure Liebe zu den Dingern sehr schnell vergehen.
@0superalfred
@0superalfred 6 жыл бұрын
Hier ein sehr sehenswertes Video wie man Dampfloks richtig mit Kohlen und Wasser befüllt und schmiert und danach Asche und Schlacke entfernt. Versteht man auch, auch wenn man kein englisch kann. kzbin.info/www/bejne/jaTElneYis-LbsU
@ShazenVideos
@ShazenVideos 6 жыл бұрын
Schönes Video, danke dafür!
@0superalfred
@0superalfred 6 жыл бұрын
Das ist auch sehr interessant kzbin.info/www/bejne/bYTGc5mEfJWGn7c So war es 1938 in einer Lokwerkstatt.
@Mike25654
@Mike25654 5 жыл бұрын
Ich habe zum Glück noch einige Verwandte die zu dieser Zeit tätig waren. Keiner von Ihnen hätte mit einem anderen Job tauschen wollen. Es war eine Elite und alle waren damals unglaublich stolz auf der Lok zu sein. Und halten es für traurig was heute aus dem Berufsstand der Tfzf geworden ist... Nur noch ein Bürojobs mit Managementfunktion. Das gleiche Schicksal, das auch Piloten und nautische Offiziere teilen müssen. Früher war das alles noch was, heute kann es dank der Technik fast jeder Idiot. Ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden...
@normangraf4725
@normangraf4725 5 жыл бұрын
Ich glaube, dass die Menschen früher allgemein ihren Job lieber mochten. Viele sind heute frustriert. Auch weil in solchen Berufen nicht genug zum Leben herauskommt, während sich die Vorstände die Taschen vollmachen. Es braucht dringend eine sozial gerechtere Politik.
@Rudi_aus_Buddeln.
@Rudi_aus_Buddeln. 5 жыл бұрын
Was darf's sein ? na Kole natürlich und keine Blumenerde 😂
@GeDoBa
@GeDoBa 4 жыл бұрын
Herr Dünsch, wir lachen darüber. Aber in der DDR oft bitterer Alltag, wenn mit minderwertiger Kohle der Kessel befeuert werden musste. Da war viel Kohlestaub und Braunkohle dabei. Es wurden vor 1970 Loks auf Ölfeuerung umgestellt, bis es dem liefernden großen Bruder in der Sowjetunion nach der Ölkrise wieder zu teuer wurde.
@TheExetor
@TheExetor 4 жыл бұрын
@@GeDoBa "Blumenerde" müsste sogar auch funktionmieren, da die zum, allergrößten Teil aus Torf besteht und der ist brennbar, auch wenn der "heizwert" natürlich eher mau sein dürfte
@BlauesRauschen
@BlauesRauschen 3 жыл бұрын
@@TheExetor Der Heizwert von Torf ist sogar lächerlich niedrig. Deswegen war das auch der billigste Brennstoff der zu haben war. Außerdem neigt Torf zum Nachglühen was birnenförmige Schornsteine wie bei den amerikanischen Loks erforderlich machte damit die Loks nicht die Umgebung in Brand gesteckt haben.
@Happymali10
@Happymali10 3 жыл бұрын
Diese Folge ist älter als ich....
@charleswoodrow
@charleswoodrow 5 жыл бұрын
18:55 wo ist das?
@ClovenCake
@ClovenCake 3 жыл бұрын
Sehr schönes Video aber traurig sowas anzuscglhauen (1:09)
@boahneelassmal
@boahneelassmal 5 жыл бұрын
25:00 HSB Waggon?
@jobfilm-joeblattner9024
@jobfilm-joeblattner9024 6 жыл бұрын
Wie war sie eigentlich die Dampflok? Ja wie denn? Vielleicht schmutzig? :-)
@johanneskohler6047
@johanneskohler6047 6 жыл бұрын
Wenn man das Wort eisenbahn hört denkt man automatisch an dampfloks
@Schlipperschlopper
@Schlipperschlopper 5 жыл бұрын
Heute müsste es ja auch eher Plastikbahn heißen :-)
@InUtero1109
@InUtero1109 4 жыл бұрын
@@Schlipperschlopper An meiner 101er ist noch relativ wenig Plastik ;)
@0superalfred
@0superalfred 6 жыл бұрын
Danke für`s hochladen. Im Link eine etwas merkwürdige, aber sehenswerte Lokomotive. kzbin.info/www/bejne/iau8eJqOnsd4bNk
@michaelb.8193
@michaelb.8193 4 жыл бұрын
Minute 18:54 auf der Moselseite ( Zell - Kaimt ) ist nie ein Zug gefahren.
@kriegerostfriesland8565
@kriegerostfriesland8565 3 жыл бұрын
Weiß jemand wie die Musik heißt?
@maxkraft5834
@maxkraft5834 3 жыл бұрын
Am Anfang? Oder im DB Film?
@kriegerostfriesland8565
@kriegerostfriesland8565 3 жыл бұрын
@@maxkraft5834 im Film, das Eisenbahn Romantik Intro ist ja klar :)
@timkrupp6730
@timkrupp6730 6 ай бұрын
Hast du es herausgefunden? Würde es auch gerne wissen
@6000mikesch
@6000mikesch 4 жыл бұрын
natürlcih fahre ich gerne ICE, aber lasst mir meine Dampfloks!
@Grundei1000
@Grundei1000 6 жыл бұрын
Die alten Dampfloks haben schon ihren scharm, auch wenn sie für ihre Bediener und der Umgebung auf dauer nicht so guten Einfluss hatten. Nix desto trotz schöner Film. Dampflok ist und bleibt Dampflok :D Ich kenne zwar die alten Zeiten von damals nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es damals nicht so stressig war wie heut. Da hat die arbeit nunmal so lange gedauert wie sie halt dauert (sicher haben die es auch nicht übertrieben). Und heute sind alle immer im Zeitdruck. Und es muss alles auf die Sekunde stimmen. (glaube ich zumindest)
@adrianmaas4108
@adrianmaas4108 7 жыл бұрын
Weist jemand wie das lied um 14:14 heißt ?
@timkrupp6730
@timkrupp6730 6 ай бұрын
Wenn du es herausgefunden hast magst du es mir sagen?
@RickTheClipper
@RickTheClipper Жыл бұрын
Die eigentliche Schande ist das bis heute von Hand gekuppelt wird
@samanli-tw3id
@samanli-tw3id 5 жыл бұрын
Bei einem EMP-Angriff werden die Dampfloks die einsige funktionsfähige Transportmittel sein!
@42exabyte17
@42exabyte17 6 жыл бұрын
Wenn man sich diesen (Werbe?)-Film der Bundesbahn anschaut, so verwundert es nicht, dass damals viele Jungs Lokomotivführer werden wollten. Ich meine, wen beeindrucken diese gewaltigen Arbeitstiere nicht? Auch wenn es wohl ein körperlich anspruchsvoller Beruf war denke ich, dass das Gefühl unbeschreiblich gewesen sein muss, wenn man mit einem solchen Koloss im Eiltempo über die Strecke gedonnert ist.
@0superalfred
@0superalfred 6 жыл бұрын
Bei Minute 22:30 der Salonwagen der DDR Politprominenz. Und das ist aus ihnen geworden kzbin.info/www/bejne/jYWkmWhtZrqkm9U
@erikmeidoorn1745
@erikmeidoorn1745 7 жыл бұрын
22.30 Die Zug von die DDR Aparatskis
@hanzkranz1319
@hanzkranz1319 6 жыл бұрын
Wie sie immer auf den Schornstein halten!!! Bei den Dieselloks gerade bei den alten kommt auch ordentlich was raus!!! Und ob das gesünder ist?
@1130er
@1130er 3 жыл бұрын
0
@boandlkramer2539
@boandlkramer2539 Жыл бұрын
Strom und Öl geht ins Blackout als Folge der aktuellen Politik...also ist das Motto.. zurück zum Dampfzug 👍🍀
@finaldragon5976
@finaldragon5976 5 жыл бұрын
ich finde das die deutschbahn echt enteignen sollte und die politketr gleich dazu die diese schön züge außen weg haben wollen.
@maxkraft5834
@maxkraft5834 3 жыл бұрын
1. Das in diesem Film ist die Deutsche Bundesbahn, der Film ist aus den 1960ern 2. Die Aktien der Deutschen Bahn AG sind immernoch zu 100% in Staatsbesitz. Die Bahn muss nun als AG Gewinne ausschütten
@60amandus1
@60amandus1 4 жыл бұрын
Gott sei Dank, dass man Filme nicht riechen kann😂
@svens.5139
@svens.5139 4 жыл бұрын
Im Gegenteil, das ist schade.
@X25_Networking
@X25_Networking 3 жыл бұрын
Wieso riechen? Was soll riechen?
@60amandus1
@60amandus1 4 жыл бұрын
Speckige Brote aus dem Henkelmann, Personen mit Schweißgeruch ... nee danke!
@InUtero1109
@InUtero1109 4 жыл бұрын
Nennt man Arbeit.....
@dermenschistweilesglaubtda41
@dermenschistweilesglaubtda41 Жыл бұрын
DAS HAT MEIN VATER GEBAUT!!!! MIT MIGRATIONSHINTERGRUND!!!!
DB Film : Wie war sie Eigentlich , die Dampflok
21:21
HobbyB12
Рет қаралды 94 М.
Die E94 - das deutsche Krokodil
37:26
Mediolanum
Рет қаралды 329 М.
MINHA IRMÃ MALVADA CONTRA O GADGET DE TREM DE DOMINÓ 😡 #ferramenta
00:40
LA FINE 😂😂😂 @arnaldomangini
00:26
Giuseppe Barbuto
Рет қаралды 14 МЛН
КАРМАНЧИК 2 СЕЗОН 3 СЕРИЯ
23:25
Inter Production
Рет қаралды 651 М.
Bahnhofsatmosphaere 1973: Wie ist ein Bahnhof organisiert?
28:27
SWR Eisenbahn-Romantik
Рет қаралды 380 М.
Eine Dampflok entsteht: Erneuerung der Tender-Dampflokomotive 64 491
28:26
SWR Eisenbahn-Romantik
Рет қаралды 504 М.
Neubau-Dampfloks der Bundesbahn
58:12
TheTraintv
Рет қаралды 95 М.
Abschied von der Diesel-Lok V 100
27:33
SWR Eisenbahn-Romantik
Рет қаралды 368 М.
Der Traum vom Lokführer | Eisenbahn-Romantik
28:23
SWR Eisenbahn-Romantik
Рет қаралды 308 М.
3 Dampfloks an einem Güterzug. Eine Sinfonie in Dampf und Klang
8:13
Lokführer Henschel - Reportage SDR 1964
27:48
RetroTV40
Рет қаралды 842 М.
Die Dampflokzeit
1:17:06
Jay100789
Рет қаралды 229 М.
Die letzten Dampfjahre bei der DB
8:12
TheTraintv
Рет қаралды 69 М.
satisfying ebike noise
0:30
Rob Rides EMTB
Рет қаралды 10 МЛН
Đạp xe đầy năng lượng là đây
0:34
Nupa Phan
Рет қаралды 34 МЛН
#TOYOTA BODY TEST😳 Sizce bu hangi modelin iskeleti olabilir⁉️
0:28
Otomobilin Mesut Abisi
Рет қаралды 11 МЛН
Не вывез
0:33
Alien fun
Рет қаралды 1,6 МЛН