Sorgt der Klimawandel für extremes Wetter? (Ganze Folge) | Quarks

  Рет қаралды 686,208

Quarks

Quarks

4 жыл бұрын

Tropenstürme und Starkregen, Überschwemmungen und heftige Gewitter - extreme Wetterereignisse sind längst keine Seltenheit mehr. Für all die Wetterphänomene kann es doch eigentlich nur einen Schuldigen geben: Klar, den Klimawandel. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht - Quarks erklärt’s.
Als die Aufräumarbeiten nach Hurrikan Harvey in Texas noch laufen, wütet schon der nächste - diesmal Irma - an der Ostküste der USA, weitere Tropenstürme folgen. Der Klimawandel lässt Hurrikans gefährlicher werden. Denn die globale Erwärmung durch den Klimawandel erwärmt nicht nur die Luft sondern auch das Wasser der Weltmeere - an der Oberfläche, aber auch in größeren Tiefen macht der Klimawandel sich so bemerkbar. Je dicker die Schicht des erwärmten Wassers wird, desto verheerendere Folgen hat der Klimawandel für die Menschen.
Auch Deutschland wurde im Jahr 2017 von heftigen Unwettern heimgesucht. Starkregen und reißende Wassermassen haben einige Orte innerhalb weniger Stunden in Katastrophengebiete verwandelt. Die Gefahr durch Extremwetter-Ereignisse scheint global zu wachsen - ist der Klimawandel schuld?
Autor/innen: Axel Bach, Maud Dieminger, Pina Dietsche, Christoph Fleischer, Sebastian Funk, Dirk Gion, Ulrich Grünewald, Michael Ringelsiep, Eva Schultes, Lars Tepel
Aus unserer Quarks-Sendung vom 12.09.2017
---
Danke fürs Zuschauen! Hat dir das Video gefallen? Dann abonniere jetzt den einzigen offiziellen Quarks-Kanal auf KZbin: kzbin.info?sub_co...
Quarks auf Facebook:
/ quarks.de
Besuche auch:
www.quarks.de
#Quarks auf Instagram:
/ quarks.de
/ beautyquarks
Hier gelangst du zum Clip in der WDR-Mediathek:
www1.wdr.de/mediathek/video/s...
#Klimawandel #Extremwetter

Пікірлер: 1 100
@DanielHebell
@DanielHebell 4 жыл бұрын
Danke, dass ihr inzwischen ganze Folgen auf KZbin packt. Das ist super praktisch.
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
Keine Beleidigungen hier, Benjamin! www.quarks.de/netiquette/
@zock5166
@zock5166 4 жыл бұрын
Dem schließ ich mich an. Ich mag die 5-10 Minuten Folgen auch nicht so gern. Da fühle ich mich zu sehr an die Zeit zurück erinnert wo mein Fernseher noch lief und alle 10minuten Werbung kam.......^^ Außerdem kann man auf die Weise, auf ein Thema auch genauer eingehen.
@priusscientia
@priusscientia 4 жыл бұрын
Finde es auch prima. Jetzt noch eine Playlist für "Ganze Folgen", wo die neuesten nach oben kommen, dann würde ich mich noch mehr freuen. ;)
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
@Pommes Gabel Danke für den Vorschlag. Wir schauen uns mal an, ob wir so eine Playlist einrichten! Wir haben welche, allerdings bisher eher zu verschiedenen Oberthemen wie "Weltall" oder "Umwelt"...
@sebastiand1816
@sebastiand1816 3 жыл бұрын
@@Quarks Ja macht das bitte
@mathiaspfuetzner
@mathiaspfuetzner 2 жыл бұрын
Traurig, dass egal wie alt solche Dokus sind, alles gleich bleibt. Die Aussagen der Wissenschaftler ändern sich nicht und die Handlungen der Politik (gefühlt) auch nicht.
@GP4Flo
@GP4Flo 2 жыл бұрын
Die Sendung ist leider wieder sehr aktuell geworden bzw. ist weiterhin sehr aktuell. Daher auch von mir ein großes Danke fürs Hochladen!
@gerole.3881
@gerole.3881 6 ай бұрын
auch 2023 immer noch aktuell.....
@hansjoachim7385
@hansjoachim7385 4 жыл бұрын
Ich baue gerade eine Arche in meinem Garten
@chaosinmylife6715
@chaosinmylife6715 4 жыл бұрын
28364z271 727362910t Cool, darf man schon ein Zimmer reservieren?☺️
@LeLouis
@LeLouis 4 жыл бұрын
@@CallMeTeci brennstoffzelle, da ja Viel Wasser da ist...^^
@nixwissen6564
@nixwissen6564 4 жыл бұрын
@@LeLouis Und woher kommt der Wasserstoff? Genau.
@sirodinkaya
@sirodinkaya 4 жыл бұрын
@@nixwissen6564 Solarzellen auf dem Dach = Strom = Elektrolyse = Wasserstoff / Sauerstoff = speicherbare Energie!
@sirodinkaya
@sirodinkaya 4 жыл бұрын
Ich hoffe du baust deine Arche Co2 neutral😀
@svea4615
@svea4615 11 ай бұрын
Der plötzliche Anstieg der Temperaturen liegt u.a aber auch an den ganzen Asphaltierungen weltweit. Ein asphaltierter Boden erhitzt sich dermaßen, eine Wiese nicht. Daher sind besondere große oder größere Städte betroffen. Ich habe einige Jahre in Köln gelebt. Einen Sommer lang war es so heiss (42 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit), das Gewitter einige Tage später war das Schlimmste mit der riesigen Wallcloud, was ich je erlebt habe … 😅
@johncatty6560
@johncatty6560 9 ай бұрын
Nicht nur der Asphalt sorgt in Städten für höhere Temperaturen. Es ist die Bebauung, dessen Steine und Beton an sonnenreichen Tagen viel Wärme aufnehmen und in der Nacht kaum abgeben können. Wenig Grünflächen und fehlende Bäume, die für geringeres Aufheizen des Bodens sorgen, haben ebenso ihren Anteil daran.
@SandolixTV
@SandolixTV 7 ай бұрын
Naja, Asfalt eben
@susannestechow
@susannestechow 7 ай бұрын
Kann ich mir vorstellen. Ich wohne jetzt in Berlin, am Rand, habe aber davor einige Jahre in der Innenstadt gelebt. Ich hatte damals das Gefühl, dass die Steine kochen. Da hätte man fast eine Pizza darauf backen können.😊 Aber Spaß beiseite, solche Temperaturen sind vor allem für Kinder und Ältere schwer auszuhalten. Ich bin jetzt 58 und nicht ganz gesund. Meine Mutter ist sogar 94.
@susannestechow
@susannestechow 7 ай бұрын
Hatte in diesem Jahr ziemliche Probleme mit der Hitze. Wollte nur in den Schatten, immer war ich müde, wollte Pause machen und habe mich geärgert,mdass ich nicht das geschafft habe,nwas ich wollte. Wenn man älter wird, muss man zudem aufpassen, dass man genug Wasser trinkt. Man hat weniger Durst und muss sich immer etwas hinstellen. Sprudel oder Leitungswasser ist egal, wenn das Leitungswasser o. K. ist. Unseres ist hier top, wenn auch etwas hart, ich sehe nur längerfristig Versorgungsprobleme auf uns zukommen. Die Wasserstofftechnik ist auch nicht ohne Risiko. Mag sein, dass es keine schlechte Idee ist, weil nach dem Verbrennen von Wasserstoff nur Wasser daraus wird, aber woraus wird der Wasserstoff dafür gewonnen? Dreimal dürft ihr raten. Aus Wasser, durch Hydrolyse, d. h. Wasserstoffspaltung. Dann reicht unser vorhandenes Wasser nicht mehr zum Trinken, Waschen U. a. aus und dann... Wasser kommt dann als Dampf aus den Autos, aber möglicherweise kondensiert dieser gar nicht mehr, weil es viel zu heiß ist und sich nicht mehr abkühlen kann. Das Wasser verdunstet. Es steigt vielleicht auf, es werden Wolken draus, und der Kreislauf aus Dürre und Starkregen geht weiter...
@susannestechow
@susannestechow 7 ай бұрын
Dann brauchen wir Aquädukte wie die alten Römer, die Wasser über längere Strecken quer durchs Land transportiert haben. Die können dann auch unterirdisch sein. Wasserreiche Regionen versorgen wasserärmere. Wo es mehr regnet, fließt der Überschuss in Auffangbehälter und versorgt dann nach einer Reinigung, mehrstufig, andere Gebiete, die trockener sind. Irgendwann habe ich diese Idee schon Mal im Fernsehen gehört, aber ich denke schon länger darüber nach. Bin nur leider keine Ingenieurin geworden.
@jessicaschneider6842
@jessicaschneider6842 4 жыл бұрын
Sehr spannendes Video und gut erklärt! Die Veranschaulichung (Simulationen) fand ich sehr gut umgesetzt!
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
Vielen Dank fürs Feedback, Jessica. Wir freuen uns, wenn es dir gefällt! 🤗
@tozl9805
@tozl9805 3 жыл бұрын
Das was da in der Garage passiert ist, ist mein größter Albtraum, ich kann mir fast nichts schlimmeres vorstellen.
@groovster84
@groovster84 Жыл бұрын
Absolut top das Video, das Wetter-line-up für die Zukunft...
@mary-annkieckhaben5026
@mary-annkieckhaben5026 2 жыл бұрын
Danke vielmals ein wichtiger und ausfühlicher Beitrag den man gut verstehen kann.
@Hotsche1000
@Hotsche1000 4 жыл бұрын
Ein Satz zur Umfrage; es ist Trockener geworden , ganz gleich warum , wir MÜSSEN was tun .
@y33t23
@y33t23 4 жыл бұрын
Hotsche1000 Eben, eine bestimmte Ursache gibt einem doch keinen Grund, nichts gegen ein Phänomen zu unternehmen.
@idealisticmapperyhingo6327
@idealisticmapperyhingo6327 4 жыл бұрын
Zeit die Sahara zu begrünen
@LeLouis
@LeLouis 4 жыл бұрын
Was du auch tun musst: LERNEN, WIE MAN LEERTASTEN BENUTZT (Und Capslock verwendet^^)
@selberdenken778
@selberdenken778 4 жыл бұрын
Siehe zdf Aussage 2019 ist es in Deutschland kälter als 2003 Klimawandel propaganda beenden! Oliver Janich telegram channel folgen!
@roberthanneman6305
@roberthanneman6305 4 жыл бұрын
Bewässern :)
@lisaneumann2613
@lisaneumann2613 4 жыл бұрын
Spannende Folge Danke! 😀
@terranja8472
@terranja8472 4 жыл бұрын
Ich wohne in NRW, südlich vom Ruhrgebiet. Seit letztem Jahr ist es einfach nur noch trocken. Ich merke es daran,wie oft ich in einem kleinen Garten giessen muss. Es wird immer gesagt,ist nicht so schlimm,die Talsperren sind noch gut gefüllt. Jedoch,was ist mit den Bäumen? Sie verlieren jetzt schon ihr Laub,in sichtbaren Mengen. Selbst Starkregen kommt hier kaum an. Kann das denn sein,dass das so unterschiedlich ist? Schönen Samstag.
@hubsau591
@hubsau591 4 жыл бұрын
Letzes Jahr waren bei uns in Bayern auch Dürren, aber dieses Jahr ist alles grün wie es sein sollte
@popogast
@popogast 4 жыл бұрын
Ich wohne weniger als zwei Kilometer nördlich der Ruhr. Ich beobachtete, dass der Baumbestand knapp südlich der Ruhr stark durch Vertrocknung beeinträchtigt ist. Mir scheint, dass wir die Vorschäden vom letzten Jahr nicht kurzfristig in den Griff bekommen.
@terranja8472
@terranja8472 4 жыл бұрын
@@popogast ich glaube,die Bäume haben echt zu kämpfen.
@popogast
@popogast 4 жыл бұрын
@@terranja8472 Wollen wir ihnen etwas Regen gönnen. Wir werden in den nächsten Jahren etwas genauer hinschauen müssen. Ich hoffe, auch meine überleben. Ja, die Bäume haben echt zu kämpfen.
@sinaheuer1917
@sinaheuer1917 4 жыл бұрын
Dieses Jahr ist für die Wälder auch wieder sehr trocken. Nächstes Jahr wird es hart für unsere Bäume sich gegen die Schädlinge zu wehren. Harz braucht Wasser. Rücklagen auch.
@kaisa04
@kaisa04 4 жыл бұрын
Hätte da mal ne Frage: Wo auf der Welt kam den im Rekord Sommer 2018 der ganze Regen runter der uns in Deutschland verwehrt blieb? Kann man das grob nachvollziehen? Oder blieb die ganze Feuchtigkeit einfach in der Atmosphäre? Danke im voraus!
@manfred-wolfgangschulz2666
@manfred-wolfgangschulz2666 2 жыл бұрын
Die Verteilung in anderen Ländern ist daß Ergebnis. Dankeschön ❤
@kleinerstubentiger9401
@kleinerstubentiger9401 Жыл бұрын
Der Wasserdunst kann etliche tausende Km weiter schweben, könnte man theoretisch sogar nachverfolgen wenn man sich auf der Welt die Luftströmungen und den Wolkenradar genauer anguckt.. Hier bei uns kann's zum Beispiel auch hin und wieder ganz feinen Sahara Sand regnen, der hebt durch einen Sandsturm in der Wüste ab und landet hier meist 2-4 Tage später mit nem Regenschauer...
@DieMouseundLego
@DieMouseundLego 4 жыл бұрын
Da kann man sich darauf freuen was in Stuttgart passiert bei Starkregen mit S21 ... Die Bahn sollte schon einmal U-Boote als Züge in Auftrag geben ;-)
@bernandiwursthacktdiewurst6615
@bernandiwursthacktdiewurst6615 4 жыл бұрын
Die packen es nit mal beim Feierabend-Verkehr genügend Wagons anzuschaffen xD Das ist eh schon nh reine Katastrophe dort😂
@falkbeyer7151
@falkbeyer7151 Жыл бұрын
Danke, sehr informativ, tja zum Thema Starkregen hatten wir ja letztes Jahr eine Tragödie, schlimm, auf das wir daraus was lernen
@FreyaGluecksweg
@FreyaGluecksweg 4 жыл бұрын
So ein, wie bei 40:44 beschriebenes Wasserschutz-Teil habe ich mir bei Amazon bestellt und es liegt jetzt vor meiner Kellertür, denn beim letzten Starkregen in Wuppertal kam das Wasser auf der gegenüberliegenden Hausseite durchs Waschküchenfenster hinein, floss durch die Kellergänge und somit auch in meinen Keller. Es stand "nur" ca. 5 cm hoch ... aber hätte ich so 'n Teil schon vorher vor der Kellertür gehabt, wäre mir viel Arbeit erspart geblieben.
@hahn6679
@hahn6679 4 жыл бұрын
Solche Wetterextreme sind zwar weltweit seltener geworden, aber dafür nimmt ihre Intensität zu. Mal gucken was das noch wird.
@idealisticmapperyhingo6327
@idealisticmapperyhingo6327 4 жыл бұрын
erstmal Urlaub in die Karibik machen :D
@andreasstrake5728
@andreasstrake5728 4 жыл бұрын
Die Wetterdienste weltweit verzeichnen abnehmende Intensitäten....
@weedlover4202
@weedlover4202 4 жыл бұрын
Die Ruhe vor dem Sturm...
@arpuzer8720
@arpuzer8720 2 жыл бұрын
@@andreasstrake5728 didnt age well
@theraven5935
@theraven5935 4 жыл бұрын
Hier bei uns( Mitte Spanien) sind dieses Jahr gerade mal knapp 300 l Regen gefallen.Normal wären 1500 bis 2000 l gewesen. Und wenns mal regnet dann sintflutartig mit unglaublichen Gewittern mit Hagel gross wie Tennisbälle.Normal ist das nicht.
@tanjak2320
@tanjak2320 4 жыл бұрын
Nein, das nennt sich Haarp bzw Geoengineering.. Das ist wirklich nicht normal!
@Fietemar
@Fietemar 4 жыл бұрын
The Raven In der Mitte Spaniens regnet es keine 2000 l/m2/a!!!👎
@manfred-wolfgangschulz2666
@manfred-wolfgangschulz2666 2 жыл бұрын
Stimmt ganz genau Und es wird noch schlimmer kommen Was sich der Mensch jemals vorstellen kann........ Daß Klima wird die Veränderungen schaffen aber nicht zum Wandel des Menschen Wir sagten ja bereits die Menschen brauchen die Natur....... aber die Industrie und der Mensch waren mit klaren Worten deutlich der Verursacher dafür........ Es gibt dann noch andere Dinge der Probleme dafür Und wir sagen deutlich... Die Natur wird sich durch den Klimawandel für die Zukunft Portale folgen für die Menschheit haben in 50.000 Jahren durch den Untergang des Planeten rechnen müssen...... Wenn ihr nicht mit dem umdenken beginnt....... wird die Menschheit dafür bezahlen müssen.....Dankeschön 👉Warnung 👈
@wostoulfhednar5205
@wostoulfhednar5205 Жыл бұрын
@@tanjak2320 Immer nur eine Frage der Zeit wann sich ein Schwurbeltrottel mit irgendeinem Gehirnfurz meldet, bei solchen Themen :-D
@Dreuft
@Dreuft Жыл бұрын
@@tanjak2320 Ach die Verschwörungstheoretiker mal wieder 😂
@martin894
@martin894 4 жыл бұрын
Die sprecher stimme beim aufzählen der ereignisse kommt mir aus Fullmetal Alchemist Brotherhood bekannt vor.
@derelprasidentehetzel5511
@derelprasidentehetzel5511 2 жыл бұрын
Danke für dieses Video war sehr informativ.✌️👌
@xGimbal
@xGimbal 4 жыл бұрын
Beeindruckende Sendung, bisher eine der besten die ich von Quarks gesehen habe. Alles wirklich sehr anschaulich erklärt inkl. dem Live-Test in den Sturzfluten. Da ist mir beim Zusehen schon ganz anders geworden.
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
@xGimbal Danke, das freut uns! media.giphy.com/media/rpf0Du8NasK6Q/giphy.gif
@vornamiusnachmanius2952
@vornamiusnachmanius2952 3 жыл бұрын
Bei der Sache mit dem Keller wäre es doch eigentlich Sinnvoll dafür zu Sorgen, dass die Tür nach außen aufgeht und nicht nach innen, somit würde der Wasserdruck die Tür nicht zu halten sondern öffnen.
@jodiashraf8978
@jodiashraf8978 3 жыл бұрын
😎🤓
@MrsMegaVideo
@MrsMegaVideo Жыл бұрын
Dann läuft das Wasser die Treppe runter, statt durchs Fenster zu kommen
@MattGraver13
@MattGraver13 4 жыл бұрын
21:01 Der macht sich auch nen chilligen Lenz. Genau mein Style
@reinerschmitt7516
@reinerschmitt7516 3 жыл бұрын
Immer mehr sollte man überlegen wo hin man zieht wenn man umziehen muss. In Saarland gibt es an wenigsten Umwetter und Schäden. Klasse Sendung und Informationen.
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
Danke für dein nettes Feedback.
@pixelfreedom
@pixelfreedom 4 жыл бұрын
Der Teil mit der Computerberechnung des Wetters ist wieder Stoff den man #axelvoss #vollvossten unter die Nase reiben kann. Ich bin amüsiert wie sehr Leute ohne Ahnung "KI's" hypen und wie oft ich allein in den letzten halben Jahr die Fehler solcher KI-Systeme beobachten musste. Und dann erfreue ich mich über solche wissenschaftlich gestützten Videos wo genau dies angesprochen wird. Ein Computersystem ist eben immer nur ein Hilfsmittel und nicht mehr. Ich bin mir sicher, das Großrechner intelligente KI's steuern und beherbergen könnten, aber dafür müssten Menschen die mindestens genauso intelligent wie der Computer sind, diese KI programmieren und daran wird es noch in den nächsten 50 Jahren scheitern (wenn nicht gar 100 Jahren) xD Zum Video(-inhalt): Super interessant und gut erklärt. Sowas schaut man dann auch mal gerne :) Danke.
@susannestechow
@susannestechow 7 ай бұрын
Na klar, die KI ist auch nur ein Maschinenprogramm, und Maschinen machen auch Fehler. Genau wie Menschen. Und diese machen ebenfalls Fehler.
@anonymous134anonym6
@anonymous134anonym6 4 жыл бұрын
Armer Moderator im ,,Spaßpark" 😂😂😂
@samcoolade
@samcoolade 2 жыл бұрын
Die Bilder sind älter aber kommen einem bekannt vor
@_inetuser
@_inetuser 4 жыл бұрын
Sehr gute Folge
@Jo24Park
@Jo24Park 4 жыл бұрын
Schade, dass ihr die Möglichkeit eines jeden Grundstücksbesitzers nicht genannt habt, weniger Gartenfläche zu versiegeln. Denn wo Wasser versickern kann, muss es nicht über die Kanalisation abgeleitet werden!
@susannestechow
@susannestechow 7 ай бұрын
Unser Nachbar hat leider seinen Garten teilweise gepflastert. Glücklicherweise gibt es bei uns Sandboden, da hält das Wasser nicht lange drin. Wir wohnen am Rand des Berliner Stadtgebietes, noch in der Stadt. Aber in die Garage ist es trotzdem einige Zentimeter gelaufen. Ich wünsche mir, dass unser Nachbar nicht irgendwann Probleme bekommt. Bei uns gibt es einen Plattengehweg, aber wir wollen nicht alles zupflastern. Irgendwie scheint der Nachbar nicht mit Starkregen und Überschwemmung zu rechnen. Wir hatten nämlich in den letzten Jahren im Sommer meistens Dürre.
@FreyaGluecksweg
@FreyaGluecksweg 4 жыл бұрын
Auch in Wuppertal gab's Ende Mai 2018 so 'nen Starkregen (mit Hagel), der zu vielen Schäden führte.
@aircraftlove8651
@aircraftlove8651 3 жыл бұрын
Freya Glücksweg - Freyas Love- und Reim-Kanal ja das war echt heftig
@FreyaGluecksweg
@FreyaGluecksweg 3 жыл бұрын
@@aircraftlove8651 Also wohnst Du auch in Wuppertal? Ich hab das erst gefilmt und fand es geil. Erst später, als ich in den Keller ging, musste ich feststellen, dass der Hagel den Abfluss im Schacht eines Kellerfensters verstopft hatte und somit das Wasser in den Keller gelaufen war. Und erst nachdem ich zusammen mit den Nachbarn den Kellerboden wieder trockengewischt hatte (sowie alle Gegenstände, die im Wasser gestanden hatten), sah ich im Netz, was für Schäden es sonst noch in Wuppertal gab, wogegen mir das Wasser in unserem Keller total harmlos erschien.
@aircraftlove8651
@aircraftlove8651 3 жыл бұрын
Freya Glücksweg - Freyas Love- und Reim-Kanal ja ich wohne auch in Wuppertal. Ja die Schäden waren echt groß. Meines Erachtens waren das schlimmste die Tankstelle, die Cityarkarden und die Uni
@FreyaGluecksweg
@FreyaGluecksweg 3 жыл бұрын
@@aircraftlove8651 Ja, das sind auch die schlimmsten Schäden, von denen ich was mitbekommen habe. Dagegen war mein Video total harmlos. Falls es Dich trotzdem interessiert, hier mal der Link: kzbin.info/www/bejne/pnjXnqyelJKGiq8
@aircraftlove8651
@aircraftlove8651 3 жыл бұрын
Freya Glücksweg - Freyas Love- und Reim-Kanal habe es mir direkt angeschaut. In welchem Stadtteil wohnst du? In Cronenberg war es zum Glück nicht ganz so schlimm, da hat es einfach nur geregnet
@hanspeterlauscher4433
@hanspeterlauscher4433 4 жыл бұрын
bei der Produkion von Silicium werden un mengen Wasser verdunstet dort wo es das nicht gibt normalerweise was ist damit ?
@l.h.1545
@l.h.1545 4 жыл бұрын
Mir kommt die Doku bekannt vor... Gabs die schonmal hier? Oder zumindest den Anfang?
@matthias4
@matthias4 4 жыл бұрын
Hier evtl., in der Beschreibung steht ,,Aus unserer Quarks-Sendung vom 12.09.2017." :)
@bierologeprof.prosten7792
@bierologeprof.prosten7792 4 жыл бұрын
Ich liiiieeeebe Quarks und Co. !
@Gurkonier
@Gurkonier 2 жыл бұрын
Vor 2 Tagen gesehen und jetzt 14 Stunden Starkregen hinter uns und eine komplett überschwemmte Kölner Innenstadt (und natürlich auch in anderen Regionen). Was ein Zufall 😅 Edit: Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer, die wahrscheinlich noch Stunden, wenn nicht sogar Tage damit beschäftigt sind. Edit 2: Als ich den Kommentar geschrieben habe, war mir noch nicht bewusst, wie katastrophal diese Situation ist. Deswegen entschuldige ich mich, dass der Kommentar vielleicht etwas ignorant daher kommt...
@estatexfanboy9993
@estatexfanboy9993 4 жыл бұрын
Wenn ich mir dieses Modell mit wetterkacheln so ansehe und dass man umliegende unbekannte kacheln schätzt und so die kacheln für die Zukunft schätzt so erschließt sich mir dass das deep learning system eigentlich hervorragend arbeiten müsste
@lubu7777
@lubu7777 Жыл бұрын
Super interessant🌧. Danke👏😃
@babakisiquluzade3148
@babakisiquluzade3148 2 жыл бұрын
unersetzbare Aufklärung ❤️
@stupidfish2
@stupidfish2 4 жыл бұрын
27:21 lol, das ist wie eine parodie von switch wenn mann ab da schaut
@coronaraf8619
@coronaraf8619 4 жыл бұрын
jup :D
@eastfrisianguy
@eastfrisianguy 4 жыл бұрын
2012 Orkan Christian, 152 km/h Windböen in Wilhelmshaven, bin nur mit viel Glück heil wieder ins Trockene gelangt, da so viele Gegenstände durch die Luft wirbelten. Zum Glück hat meine Mutter die Wohnung in Triftern nicht bekommen - eine Woche nach eigentlich geplanten Umzugstermin war alles überflutet. In Simbach sieht man die Schäden bis heute. 2016 mehrmals Starkregen im Juni, in Wilhelmshaven (auch bei mir) mussten mehrmals Keller ausgepumpt werden. Im Winter 2018 fegte ein Orkan teilweise die Holzverkleidung von unseren Balkonen, mehrere Bretter flogen nur knapp an Fenster und Autos vorbei. Sollte hier der Deich brechen, stehe ich laut Risikokarte bis zu 4m unter Wasser. Ich wohne Hochparterre, also wäre meine ganze Wohnung geflutet. Ich bin gut versichert und werde dafür oft belächelt. Mein Opa erzählte mir, dass früher Temperaturen über 25 Grad hier in Norddeutschland selten waren und man da schon hitzefrei bekam. Sommer 2018 und 2019 gab es mehrere Tage über 30 Grad und Tropennächte...an der Nordseeküste! Jeder, der behauptet, dass es keinen Klimawandel gibt, ist in meinen Augen ein Spinner.
@vantani
@vantani 4 жыл бұрын
Klima ist ständig im Wandel. Es gibt permanent Klimawandel. Jedoch ist der Klimawandel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von Menschen gemacht.
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
van Aber ohne den Menschen würde sich das Klima nicht so wahnsinnig schnell wandeln.
@emeliewied5980
@emeliewied5980 7 ай бұрын
2020 oder 2021 Sturm Sabine fegt durch Deutschland, Gegenstände fliegen durch die Luft...
@SolidSnake19904
@SolidSnake19904 Жыл бұрын
wieso bewegt sich das verbrannte Auto rechts auf der Brücke so plötzlich? @4:20
@ItsNikoHIMself
@ItsNikoHIMself 4 жыл бұрын
6:20 „Ramsdorfer Kölsch“ !!
@herrmannboss90
@herrmannboss90 3 жыл бұрын
"Watt soll denn jetzt der Aufstand hier?! Heiner ist doch n' Spitzenpils!!!" 😉
@RT-qt1xh
@RT-qt1xh 4 жыл бұрын
Ich wohne Nähe Stuttgart , hier ist es in der Regel eine hohe Luftfeuchtigkeit von 60-80% und Hitze 😂 letzten Winter der letzten 4 Jahre Temperaturen von -5 bis +15 Ich sag’s mal so : mediterranes Wetter bzw. Subtropisches Wetter hier im Schwabenländle
@BlackRoxxY95
@BlackRoxxY95 4 жыл бұрын
Komme auch aus dem schönen Schwabenländle, hier ist die Luft mega beschissen
@user-nw5ed1wc6t
@user-nw5ed1wc6t 4 жыл бұрын
komme auch aus Stuttgart habe hier noch nie Hochwasser erlebt !
@RT-qt1xh
@RT-qt1xh 4 жыл бұрын
Ja , ich auch nicht, aber der Neckar war schon paar mal an der Grenze . Und ja zum Wetter hier , hab einen Nachbarn der seine Bananenstauden nimmer für den Winter einpackt , ich selbst hab Orangen und Zitronenbäume übers Jahr hinweg nur noch draußen. Deutet alles soweit hin , das unsere heimischen Pflanzen die ertrag bringen auf Dauer kollabieren und wir uns allmählich für andere Arten entscheiden müssen. Zb Mangobäume oder auch statt Äpfel , nashibirnen, Kiwi, litchi und und und
@BlackRoxxY95
@BlackRoxxY95 4 жыл бұрын
@@RT-qt1xh zum Glück sind wir aber relativ anpassungsfähig was das betrifft
@RT-qt1xh
@RT-qt1xh 4 жыл бұрын
Die , die relativ gesund sind ja , aber die alten werden vermehrt an Kreislauf umkippen , aber auch die Pflanzen , allein wenn ich mit meinem Hund bei mir laufe : Brennnessel liegen , aber auch andere Bodenpflanzen. Bäume die halb tot da hängen , denen ist die Luftfeuchtigkeit teilweise auch schon zu viel und ich bin auch noch Jahrgang 90, wenn ich das Wetter im Winter vergleiche, wo ich 6-10 Jahre alt war und jetzt , da liegen Welten. Und das sich Deutschlandweit noch unterschiedliche Wetter Zonen bilden ist ebenfalls beunruhigend. Dazu haben wir noch zwei vollidioten an der macht , der eine brasilianische Präsident, der Ultrarechts und dazu an seiner Inkompetenz nicht mal mehr arbeiten muss , den Regenwald rodet und uns sagt , dass wir unsere Wälder aufforsten sollen ( super Idee ) nur vergisst er eins der depp : DIE ARTEN VIELFALT Dann die Trompete aus der USA , der den Regenwald in Alaska abholzen will , Applaus an sein Erbsen Hirn aber nur die Dummen regieren 🤷‍♂️
@blazepanda
@blazepanda 2 жыл бұрын
40:12 diese mega geile App die so schnell reagiert, dass ichs vor 3 Tagen schon in den Printmedien am Kiosk gesehen habe ;)
@karinbirgels904
@karinbirgels904 8 ай бұрын
Mega Dank🤝 Respekt vor alledem🤦‍♀️🙏🙏🙏🙏
@abendstern782
@abendstern782 4 жыл бұрын
Das war jetzt schon etwas einseitig auf Regen bezogen. aber es gibt ja noch extreme Hitzeperioden im Sommer, extrem regenarme zeiten, sprich Dürre. Extreme Schneefälle, extremer Hagel, Tornados...
@weedlover4202
@weedlover4202 4 жыл бұрын
Extremer werdende Erdbeben nicht zu vergessen..
@AngeEinstein
@AngeEinstein 4 жыл бұрын
@@weedlover4202 wie hängen denn bitte erdbeben mit klimaerwärmung zusammen?
@weedlover4202
@weedlover4202 4 жыл бұрын
@@AngeEinstein Durch den progressiven Temperatur-Anstieg werden die Gletscher auf der Erde irgendwann weg geschmolzen sein. Infolge dessen wird "Ihr" Wasserpegel so weit ansteigen, das es Welt weit zu Kontinentalverschiebungen kommen kann. Dadurch resultieren dann mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann auch Erdbeben. :-D
@AngeEinstein
@AngeEinstein 4 жыл бұрын
@@weedlover4202 das klingt irgendwie sehr weit hergeholt...
@weedlover4202
@weedlover4202 4 жыл бұрын
@@AngeEinstein Ne finde ich nicht. Ist nur sehr weit vorrausgedacht.. Wenn es so weit kommen sollte, dann ist es eh schon zu spät für uns Menschen.. Ist nur meine Meinung ;-)
@willyseitz6106
@willyseitz6106 4 жыл бұрын
... sagt nicht viel aus, Durchschnitts-Werte von nur 100 Jahren zu nehmen um Vergleiche anzustellen!!!
@doofkos
@doofkos 4 жыл бұрын
Was soll man sonst tun? Mit der Zeit davor wird es mit der Datenlage schwierig. Meistens sind nur extremistischste Extremwetterereignisse festgehalten, wie das "große Ertrinken" an der Nordseeküste, bei der hundertausende Hektar Land verloren gingen.
@marcov820
@marcov820 4 жыл бұрын
Bin ich der selben Meinung, nur das man erkennen muss das es seltener regnet. Aber wenn es regnet dann richtig stark
@reynkedevos
@reynkedevos 3 жыл бұрын
Sehr interessant. Lohnt sich!
@melissa4589
@melissa4589 3 жыл бұрын
Was genau lohnt sich? Der Klimawandel? XD
@SMT
@SMT 4 жыл бұрын
Super gute und ausführliche Doku, vielen Dank dafür.
@ursbernhard9509
@ursbernhard9509 4 жыл бұрын
Ein sehr guter und anschaulicher Bericht! Danke! In der Tat, das Wetter macht das Klima. Wie früher gemessen wurde und wie seit der Elektronik, lässt enormen Zweifel aufkommen, woher der Wandel denn nun abzuleiten ist. Daher also auch die Frage, was denn nun wirklich hinter dem Ausdruck "Treibhausgase" steckt. Bisher wurde einfach der Wert des CO2 hinzugenommen und die Laien staunen und fangen an zu glauben, ohne die Fakten zu kennen. Auch ich bin ein Laie, der keinerlei Ausbildung hat in dieser Richtung, aber mir behagt es nicht, ohne Klarheit in dasselbe Horn zu stossen. Es wurde unter Wissenschaftler lediglich kein Konsens aufgezeigt. Wer Recht hat, bleibt noch immer offen. Immerhin hatte wohl bisher dieses Zertifikat, was die Emissionen angeht wohl manchen eher genutzt, als dass es dem Wandel auf der Welt genutzt hätte. Was nutzt es, wenn man die wie Aktien handelt - und dann nur der Norden in die Pflicht gerufen werden soll? Der Süden macht munter weiter. Glaubt Deutschland, dass sie den Wandel aufhalten könnte, indem sie die Produktionen in Staaten verlegen, wo denen der Umweltschutz eh egal ist? Das kürzliche Handelsabkommen der EU lässt nicht vermuten, dass im Süden sich da überhaupt was tut: Es ist ja günstiger! Der echte Wille und auch die echten Möglichkeiten des Klimawandels: Bestimmt leider weiterhin das Wetter. Es wäre ja sonst auch zu einfach gewesen. Szenario: Da der Klimawandel ja eh kommt und wir nichts dagegen tun können, dann können wir es doch zumindest für die Wirtschaft nutzen. (Tolle Idee).
@doofkos
@doofkos 4 жыл бұрын
CO2 ist infrarotaktiv. Es absorbieren daher einen Teil der vom Boden abgegebenen langwelligen (infraroten) Wärmestrahlung, die sonst ins Weltall entweichen würde. H2O kann das auch. Vergleiche mal eine wolkige Nacht mit einer sternenklaren und du wirst die Macht der Treibhausgase im wahrsten Sinne des Wortes _spüren._ Wie stark die Auswirkungen sein können, kann man sich beim Treibhausgas-King unseres Sonnensystems ansehen, der Venus. Sie hat eine höhere Durchschnittstemperatur als der Merkur. Oder man vergleicht uns mit einem Himmelskörper, der fast genau auf unserer Umlaufbahn ist, dem Mond. CO2 wirkt, daran kann kein Zweifel bestehen. Wie stark die Wirkung bzw. Auswirkung ist, daran schon. Zum Beispiel "verliert" die Erde ständig Wasser(stoff) ins All, da in der Stratosphäre die Strahlung Methan oder H2O aufspaltet und der leichte Wasserstoff teilweise abdriftet. Die Erde hat einen "Schweif" auf Wasserstoff. Jährlich sollen das knapp 100.000 Tonnen Wasserstoff sein. Das tut die Erde wohl schon seit mindestens 4 Milliarden Jahren und gäbe es diesen Effekt nicht, würde der Meeresspiegel heute ca. 800 Meter höher liegen. PS: Ich glaube da würden selbst die Holländer Probleme kriegen. ;-P
@ursbernhard9509
@ursbernhard9509 4 жыл бұрын
@@doofkos ... Danke für die ausführliche Erklärung. Mir geht es ausschliesslich um eine schlüssige Erklärung, warum eigentlich Leute mit den Titel Prof. Dr. ihr Wissen so darstellen, dass CO2 da oben nichts verloren hat. Es wird in verschiedenen Vorträgen davon gesprochen, dass CO2 schwerer sei als Luft. Wenn dem so sei, dann würde die aktuelle Darstellung der Klimageschichte nicht wirklich funktionieren. Wie gesagt: Ich bin kein Fachmann, sondern jemand, der Zeit zum Nachdenken hat und versuche möglichst alle Infos zu einem Thema zu erfassen. Die Tagespresse alleine genügt dazu nicht. kzbin.info/www/bejne/bnLYeaaOoZypqqc
@ursbernhard9509
@ursbernhard9509 4 жыл бұрын
Möchte hier gleich auch mal eine Quelle erwähnen, die offenbar in Clinch mit dem "Lesch" steckt. kzbin.info/door/uJo77T0vKOmSyZ8csR1Mlg
@doofkos
@doofkos 4 жыл бұрын
@@ursbernhard9509, das würde funktionieren, wenn CO2 extrem schwer wäre oder die Luft eine stehende Masse wäre. Das ist ähnlich wie bei einem Fluss und einem Absetz- oder Klärbecken. In fließendem Wasser wirbelt alles mögliche rum, dass sich bei Stillstand des Wassers auf dem Boden absetzen würde. Und da die Luft ständig in Bewegung ist, ist der Anteil der CO2-Moleküle in der Luft bis in eine Höhe von fast 100 Kilometern nahezu gleichmäßig verteilt. Es gibt keine Anreicherung oder Konzentration am Boden, auch wenn es sich noch so einleuchtend anhört. Das Problem, was die Profs, Dr.s & Co oft haben ist, dass sie davon ausgehen, dass ihr Kenntnisstand Allgemeinwissen ist und sie kommen oft gar nicht auf die Idee, solche Fragen zu behandeln. Außerdem bringt es kein Prestige, die Basics zu behandeln und zu erklären, wenn man stattdessen auch in einem Berg in den Alpen rumkraxeln kann, um dann mit ernster Mine zu sagen: "Der Permafrost taut auf. Das ist der Kit, der die Berge zusammen hält. In 500 Jahren können die Alpen verschwunden sein, wenn wir nichts tun."* *Frei erfunden, obwohl es in der Realität ganz ähnlich ist, aber wohl wesentlich länger als 500 Jahre brauchen wird und die Alpen wohl auch nicht "verschwinden" würden, sondern etwas schrumpfen.
@chibiquinn4128
@chibiquinn4128 4 жыл бұрын
ich bin mir nicht sicher was schlimmer ist, der starkregen oder dir hitze. ganz gleich wir müssen was dagegen unternehmen
@rou4735
@rou4735 3 жыл бұрын
Was auffällt ist das die Starkregen in Orte sind wo sie vorher nicht waren. Und da wo Starkregen früher immer war, kommt er heutzutage nicht mehr vor. Ich bin momentan in einem Ort wo es jedes Jahr ein Starkregen gab und das Wasser ist auf der Straße in wenigen Minuten um 40 cm gestiegen. Seid drei Jahren ist er nicht mehr hier aufgetreten. Ich verstehe das nicht.?
@karinbirgels904
@karinbirgels904 Жыл бұрын
DANKE DANKE🙏Ich finde Quarks COOOOL🙏🤷🏼‍♀️🙃🤗🌞🌞 LG KARIN
@wunderb0r
@wunderb0r 3 жыл бұрын
"TÖDLICH, DAS IS ABSOLUT TÖDLICH" Typ, der das als Job macht: "joa ¯\_(ツ)_/¯"
@Fernando-eastfilder
@Fernando-eastfilder 3 жыл бұрын
Danke Ranga für die sehr wichtigen und alarmierenden Infos. Ich fand's super, dass du in Markus Lanz ganz deutlich deine Meinung sagtest
@LSZocker2009
@LSZocker2009 3 жыл бұрын
Wie Ranga am Ende immer blinzelt....sympatisch
@akit4810
@akit4810 4 жыл бұрын
Hm.. die Folge gab es doch schon mal ?! Ö_ö Das Thema ist natürlich bedenklich... aber mehr als sich auf die veränderten Umstände vorzubereiten und einzustellen, erscheint mir da nicht mehr machbar zu sein. So ist es halt nun und man muss eben das Bestmöglichste daraus machen.
@KrayGraphicsTM
@KrayGraphicsTM 4 жыл бұрын
Schlechte Einstellung direkt zu sagen is so kann man nix ändern. Natürlich kann jeder was ändern aber nicht jeder hat lust sich zu ändern das ist nämlich das Problem... Und wenn du schon sagst dass man sich auf sowas einstellen muss kannste dich auch direkt so darauf einstellen, dass sowas hoffentlich nicht mehr zustande kommt indem du mehr auf deinen co2 Fußabdruck achtest ;) Es sind die verschiedenen Sichtweisen auf das Problem. Einmal gibts die Leute die immernoch nich an den Klimawandel glauben, dann gibts die die sich denken joa zu spät sich jtzt zu ändern und die Leute die sich ändern. Aber zu spät ist es noch nicht aber es wird langsam eng das stimmt
@marccziommer9982
@marccziommer9982 3 жыл бұрын
Klimaforscher: Deutschland muss bei der Emmisionsverringerung ambitionierter handeln. Deutschland: Bringt neues Kohkekraftwerk ans Netz
@GI_D204
@GI_D204 3 жыл бұрын
Und das soll was bringen? Selbst wenn wir kein CO2 ausstoßen würden, ändert sich das Klima, die Sonne hat mehr Einfluss als wir denken, aber es wird nur in Richtung CO2 geforscht.
@marccziommer9982
@marccziommer9982 3 жыл бұрын
@@GI_D204 das Klima verändert sich von Natur aus, keine Frage, aber dennoch hat der Mensch einen sehr großen Einfluss. Stichwort: anthropogener Treibhauseffekt. Es geht hier auch nicht darum, dass Deutschland damit die Welt rettet, sondern vielmehr um ein Zeichen. Deutschland als einflussreiche Wirtschaftsmacht sollte besten Beispiels voran gehen, damit auch andere Nationen nachziehen können. Klar ist Co2 nicht das einzige Problem, aber dennoch eines, was man mit vergleichsweise wenig Aufwand verringern könnte. Solange aber Geld und Lobbyisten noch eine Rolle spielen ist in Deutschland gar nicht an effizienten Klima- und Umweltschutz zu denken.
@GI_D204
@GI_D204 3 жыл бұрын
@@marccziommer9982 Es gibt keinen anthropogenen Klimawandel, dieser Quark wurde selbst vor Gericht schon als Lüge entlarvt. Das es einen natürlichen Klimawandel gibt, ist richtig. Und das wir nichts dagegen tun können, ist auch richtig. Wir können uns nur anpassen, das ist alles, ich lehne mich inzwischen einfach zurück und genieße die Natur, sie ist nun mal mächtiger als wir und das sollte der Mensch lernen zu verstehen.
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
CreationofDeath, das stimmt so nicht. Die Forschung, gerade die Grundlagenforschung in der Klimatologie hat sehr ausführlich den Effekt der Sonne auf unser Klima erforscht.
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
CreationofDeath, Du beziehst dich auf ein Verfahren "Mann vs. Ball". Dieses wurde eingestellt und somit wurde hier keine "Lüge entlarvt". Abschrift der Begründung des Verfahrens MANN gegen Ball: archive.is/uzvao#selection-255.0-255.155
@thomas.doubleyou
@thomas.doubleyou Жыл бұрын
in 30 jahren können wir es dann zuordnen..😂
@DMSKSB
@DMSKSB 7 ай бұрын
Leider sehr gut gealtert 😢
@SinusPrimus
@SinusPrimus 4 жыл бұрын
Ranga 😎👍🏻
@maxhi9305
@maxhi9305 4 жыл бұрын
Keine Angst Leute, die Politiker handeln schnell und mit den richtigen Entscheidungen!!
@weedlover4202
@weedlover4202 4 жыл бұрын
hahaha XD Wir sind verloren!
@benjaminjakupovic7269
@benjaminjakupovic7269 4 жыл бұрын
Max Hi das ist das Problem
@malte996
@malte996 4 жыл бұрын
Ausscheidungen. Die Politiker tun schon etwas, sie denken darüber nach, die Feuerwehr in Wasserwehr umzubenennen.
@tresen-terminator5725
@tresen-terminator5725 4 жыл бұрын
Stefan hat schöne Augen.
@KittyAcidMilkyBrite1
@KittyAcidMilkyBrite1 4 жыл бұрын
RealerThanJoey 😂😂😂😂😂😂😂
@gerhardwiechmann8153
@gerhardwiechmann8153 3 жыл бұрын
Danke!
@karinbirgels904
@karinbirgels904 8 ай бұрын
Hallo🙋‍♀️ Dankeschön🤝 Grüße aus Korschenbroich-Glehn 🙏🙏🙏
@marcov820
@marcov820 4 жыл бұрын
Die Geschichte wiederholt sich, wir brauchen eine Arche Noah 2.0 !
@melandrionraven7200
@melandrionraven7200 3 жыл бұрын
Achwas..
@anonymous134anonym6
@anonymous134anonym6 4 жыл бұрын
Früher war an einer Stelle in Brandenburg alles grün. Vor etwa 10 Jahren. Wenn ich heute da vorbeifahre, ist da nicht eine grüne Pflanze. Eigentlich unvorstellbar... Unabhängig welches politische Richtung man hat, man muss etwas dagegen tun, damit sein Land noch eines Tages befruchtbar bleibt...
@florentast5634
@florentast5634 Жыл бұрын
Ok das ist krass … … mit dem Modell und dem Keller . … das mal so anschaulich zu sehen .
@MattGraver13
@MattGraver13 4 жыл бұрын
17:16 Was habt ihr denn? Schlauchbot genommen und ein Freizeitbad mit Wasserrutsche draus gemacht....
@ede-pv9zs
@ede-pv9zs 4 жыл бұрын
5:50 1. Es sieht nach einem 30Jahre Zyklus aus. 2. Wie kann der Mittelwert rechts nach unten gehen? Die Daten wurden nicht geändert.
@doofkos
@doofkos 4 жыл бұрын
Mach mal den Ton an, der Sprecher erklärt das.
@ede-pv9zs
@ede-pv9zs 4 жыл бұрын
doofkos die alten Daten wurden überarbeitet nicht die nach der Beobachtung mit Satellit. Wie soll der Mittelwert da fallen. Die Aussagen habe ich mir angehört (auch vorher) und da kommt keine Antwort auf meine Frage,die durch die zwei Diagramme aufkommt.
@andreasstrake5728
@andreasstrake5728 4 жыл бұрын
Es wird langsam kühler. 1990 war es noch 15,5°C warm, sagte der damalige Bundestag. 2016 wars nur noch 14,8°C warm, sagte die WMO.
@ede-pv9zs
@ede-pv9zs 4 жыл бұрын
Wo hast du die 14,8 her. Quelle Bitte.
@ede-pv9zs
@ede-pv9zs 4 жыл бұрын
Andreas Strake Bitte das Dokument wo 14,8 C drinsteht.
@alestbest
@alestbest 4 жыл бұрын
Diese Doku ist unfassbar gut gemacht. Es werden Zweifel angesprochen und auch beantwortet. Dass sich feuchte Luft langsamer abkühlt wollte ich schon bemängeln, dann habt ihr es doch erwähnt. Ein Punkt möchte ich erwähnen auch wenn er mit Deutschland nichts zu tun hat. Zweifler erzählen gerne, dass es Gletscher gäbe welche zugenommen haben und es an gewissen Stellen mehr Schnee habe wie früher. Das ist bemerkenswert, weil diese Leute damit ja doch einen Wandel akzeptieren. Dass es an gewissen Stellen mehr schneien kann wie früher ist jedoch durch eine Erwärmung logisch zu erklären. Unter einer gewissen Temperatur können Niderschläge nicht mehr entstehen. Es gibt Zonen welche knapp unter diesem Wert liegen und wenn es dort wärmer wird gibt es auch mehr Niederschläge und Niederschläge im Winter sind nun mal weiss = Schnee. Letztens hat jemand ein Bild gepostet, zu einem Gletscher welche angewachsen sein soll. In Wahrheit kann man gut sehen, dass das Eis des Gletscher zurück ging aber dafür mehr Schnee gefallen sein muss. Das ist ein wirklich guter Beweis dafür, dass die Jahresdurchschnittstemepratur angestiegen ist es im Winter an der Stelle nun auch noch mehr Niederschläge gibt. Der Gletscher wird so aber trotzdem immer kleiner werden.
@torstenmangold7608
@torstenmangold7608 4 жыл бұрын
Nicht verwechseln Klimawandel mit Menschen gemachter Klimawandel ! Der Anteil des vom Mensch gemachten Klimawandels steht in der Dikusion nicht der Klimawandel selber. Die Temperatur der Erde geht hoch und runder mal mehr mal weniger . Das der Mensch auch sein Teil an der Temperatur trägt möchte ich gar nicht abstreiten! Wie wird Energie erzeugt ? Bei allen Kraftwerke durch Wärme . Die Verluste gehen zu sehr hohen teil in Wärme über. Also alleine durch den Energieerhaltungssatz wird viel Wärme an die Umwelt abgegeben. Da braucht man nicht mal CO2 das dann noch dazu kämme. Es ist viel komplizierter, aber wie hoch ist dieser Anteil nun? Und wenn es so schlimm ist warum sollen nur Industrieländer einen Beitrag leisten wenn deren Anteil nach dem Austieg der USA zugering ist um eine Senkung zu erreichen bzw die restlichen Länder ihren Ausstoß um das gleiche Mass erhöhen? Sweden als Muster Beispiel von Greta hat den CO2 Anteil stark gesenkt durch Atomkraftwerke! Ist das dann besser ? Kann und will ich nicht werten!!! Ein letzter Punkt im Video man macht eine Temperaturerhöhung für stärkere Stürme verandwortlich,das ist auch richtig aber erst durch die Temperaturunterschiede kommt es zu Wind durch die aufsteigende Luft! Je hoher dieser Unterschied um so stärker. Und da streiten sich die Wissenschaftler denn wenn die Erde sich komplett erwärmt ist dieser Unterschied dann gleich oder gar geringer also gleich stark oder weniger stark aber auch langsamer in der Zuggeschwindigkeit!!!?? Wie gesagt man ist sich noch nicht einig. Ich denke bis man sich einig ist hat uns die Zeit eingeholt.
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
Hi, Torsten, die Methoden der Klimawandelleugner sind ziemlich perfide: www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-die-perfiden-methoden-der-klimaleugner---das-interview-in-lang-100.html
@magdalenaw991
@magdalenaw991 Жыл бұрын
Super Video 👍👍👍👍👍
@pattyfairytale4024
@pattyfairytale4024 4 жыл бұрын
und wie kriegt man das wasser wieder aus den riesenpampers raus oder sind das auch wegwerfwindeln !
@RichartEgli
@RichartEgli 4 жыл бұрын
Und jetzt kommt Irma`s grosser Bruder Dorian. Mit Windböen um die 350! KMH
@thorsten0107
@thorsten0107 4 жыл бұрын
Wann hatten wir denn unverändertes Klima?
@patriot8255
@patriot8255 2 жыл бұрын
Und das ist der Anfang!
@skyangel7119
@skyangel7119 4 жыл бұрын
Es gibt Verbindungen zwischen Vulkanaktivitäten und Treibhauseffekt. wie sieht es denn damit aus, dass man dieses auch in die Klimaveränderung mit einbezieht
@horstschreiner8088
@horstschreiner8088 4 жыл бұрын
Hallo Christiane! Schwach, sehr schwach. Der CO2 Ausstoß durch vulkanische Aktivitäten wird auf weniger als 1/100 des Ausstoß durch fossilen Brennstoffe geschätzt. Es sind in der Messung der CO2 Konzentration der Atmosphäre auch keine Ausschläge zu finden, die auf Vulkanausbrüche hindeuten (s. ESRL Monau Loa). Große Vulkanausbrüche (bspw. Pinatubo 1991) bewirken durch hohe Emmisionen von Aerosolen - die das Sonnenlicht abschirmen - eher eine temporäre Abkühlung.
@aluball100
@aluball100 4 жыл бұрын
Vulkane ca. 350 mio.t co2/jahr Weltweiter co2 Ausstoß 36 mrd. Tonnen
@felixnavihat5772
@felixnavihat5772 4 жыл бұрын
12:37 "Die Durchschnittstemperatur steigt. Das ist inzwischen unumstritten" Grüße gehen raus an die AfD!
@user-hx3gq7cl8v
@user-hx3gq7cl8v 4 жыл бұрын
gerade gewählt ;)
@user-hx3gq7cl8v
@user-hx3gq7cl8v 4 жыл бұрын
@Wilhelm Wisalski wir werden sehen ;)
@OGmaximilian
@OGmaximilian 4 жыл бұрын
Ist das Werbung für die Grünen? Mir bringt ein gestoppter Klimawandel nichts wenn Gesellschaft und Land in einer Katastrophe landen.
@OGmaximilian
@OGmaximilian 4 жыл бұрын
@Wilhelm Wisalski Du willst also Staat und Bevölkerung riskieren? Tolle Einstellung.
@OGmaximilian
@OGmaximilian 4 жыл бұрын
@Wilhelm Wisalski Absolut legitime Einstellung. Die AfD ist alternativlos? Du meinst die AfD ist keine Alternative. Wo ist sie das denn deiner Meinung nach nicht?
@brandneu6439
@brandneu6439 4 жыл бұрын
Könnt Ihr bitte in Zukunft diese nervtötende Hintergrundmusik weglassen? Beispiel 12:20 bis 14:11, 23:00 usw., das ist doch eher künstlich überdramatisierend und passt nicht zu einer objektiven Wissenschaftssendung. Danke.
@StrifeC
@StrifeC 4 жыл бұрын
also ich mag die Musik
@brandneu6439
@brandneu6439 4 жыл бұрын
@@StrifeC vielleicht weil du sowas vom Privatfernsehen a'la "Abenteuer Rolltreppe" oder "Mein dunkeles Geheimnis" gewohnt bist?
@stropex2165
@stropex2165 4 жыл бұрын
@@StrifeC Ich auch, manche Menschen meckern einfach über alles...
@oppa.24
@oppa.24 4 жыл бұрын
@@brandneu6439 Hab noch nie jemanden gesehen, der sich darüber beschwert.
@brandneu6439
@brandneu6439 4 жыл бұрын
@@oppa.24 das Internetz ist ja für uns alle Neuland...oder meint Ihr, ich dürfte meine Kritik hier nicht loswerden? Manche Menschen versuchen einfach immer andere zu reglementieren...
@phenomen66
@phenomen66 4 жыл бұрын
Kann man nicht einfach einen großen Eisblock in die heißen Stellen des Atlantiks werfen? Die müssten sich dooch dann abkühlen und Wirbelstürme seltener entstehen lassen.
@gerole.3881
@gerole.3881 6 ай бұрын
Spannend, die Sendung von 2017 im Herbst 2023 wieder anzuschauen. Viele Wetterereignisse von damals haben sich auch 2023 widerholt.....
@anonymous134anonym6
@anonymous134anonym6 4 жыл бұрын
Bis 2040 weltweit 0 Emissionen. Gott segne euch Menschen, Armageddon...
@brandneu6439
@brandneu6439 4 жыл бұрын
Religion hat hier nichts zu suchen. Hier geht es um Wissenschaft, Objektivität.
@inciMoawad
@inciMoawad 4 жыл бұрын
@@brandneu6439 ein Zeuge jojos was erwartest du 😅
@holyghost5474
@holyghost5474 4 жыл бұрын
@@brandneu6439 , "Wissenschaft"??? ha,ha,ha,ha,
@brandneu6439
@brandneu6439 4 жыл бұрын
@@holyghost5474 Ah, der Profilname lässt auf dieselbe Erkrankung schließen...ich wünsche GUTE BESSERUNG!
@brandneu6439
@brandneu6439 4 жыл бұрын
@Sireen Stern ich bezweifele, dass Du den geringsten Schimmer von Wissenschaft hast. Du hast einfach keinen Bock von deinem bequemen Lebenstil abzulassen, der allerdings die Umwelt zerstört, aber was kümmert es Dich? Hauptsache in deiner kleinen Welt kannst du weiter machen wie immer und Scheiß auf die folgenden Generationen, gell?
@mrspidey80
@mrspidey80 4 жыл бұрын
Unwetter und Tornados im Mai in den USA gibt es jedes Jahr. Mai ist nunmal Hochsaison für Gewitter, das ist bei uns auch nicht anders. Wenn man sich da ein Extrem rauspicken möchte, dann besser die selbst für die USA extreme Tornadoserie im Frühling dieses Jahres. Da gab es innerhalb von 2 Wochen um die 400 Tornados.
@VMDvei
@VMDvei 4 жыл бұрын
Wie viel spielt die Rodung von Wäldern da mit?
@thomascaspari82
@thomascaspari82 3 жыл бұрын
Dankeschön
@whatsupdudeyeah1828
@whatsupdudeyeah1828 4 жыл бұрын
Boah Alter, Tornados gibt's ja auch bei uns. Zwar nicht so häufig, aber das kommt noch. Irgendwann können wir den Amis Konkurrenz machen und das ist nicht gut.😟😟😟
@Beluxo
@Beluxo 4 жыл бұрын
80 - 120 pro jahr Quelle www.Tornadoliste.de von Thomas Säverth Häufiger als viele denken. und schon immer.
@florian6948
@florian6948 4 жыл бұрын
Können wir nicht. So wie in den USA können Tornados bei uns nicht entstehen, da die geografischen Voraussetzungen einfach anders sind. Und die Alpen werden durch den Klimawandel nicht verschwinden.
@whatsupdudeyeah1828
@whatsupdudeyeah1828 4 жыл бұрын
@@Beluxo Danke für die Quellen, werde ich mir mal in aller Ruhe durchzulesen.😘😘😘
@MrKAmsterdam
@MrKAmsterdam 4 жыл бұрын
Gibt hier zwei Sorten von Leuten auf KZbin bei solchen Videos - die einen schauen die Videos und kommentieren sehr selten - die anderen schauen die Videos nicht und kommentieren nur anhand des Titels irgendwelche von der AFD vorbereiteten Copy&Paste-Sätze.
@Roof1312
@Roof1312 4 жыл бұрын
Ich mache das obwohl ich die AfD hasse! :D Es gibt 77 Nobelpreisträger die es besser wissen. Hol dir mal eine Meinung abseits von Rezo/Mai/Lesch ein. Einfach weil es zum kritischen denken gehört Argumente beider Seiten zu hören. Ich hab mit der AfD nichts am Hut aber mich regt Indoktrination auf. Hier ein 1A Video zu dem Thema: kzbin.info/www/bejne/iIvHoGStjpaKptU Und falls du nur 3 Minuten Zeit hast, hier ein promovierter Physiker, der jetzt Kabarettist ist, und es auch auf den Punkt bringt kzbin.info/www/bejne/jJTSfH1_atx2h8k Und hier noch einer obendrauf Dozent aus Jena hat 2 Videos hier Teil 1 kzbin.info/www/bejne/qGO7lJKrndGiZtU
@andreasstrake5728
@andreasstrake5728 4 жыл бұрын
Es gibt noch eine dritte Gruppe. Jene, die sich mit Zahlen, Daten, Fakten beschäftigen und nicht mit unbewiesenen Behauptungen. ZB der Ausssage des damaligen Bundestages, der für das Jahr 1990 15,5°C veröffentlicht hat. Und der Aussage der WMO, dass es im Jahr 2016 14,8°C warm war. Google mal "Temperatur CO2 600 Millionen Jahre". Daran ist erkennbar, dass diese beiden Werte nichts miteinander zu tun haben. Umweltschutz ist vordringlich. Nachhaltigkeit, Recycling, Energiespeicher für Erneuerbare usw.
@nedmcfly1426
@nedmcfly1426 4 жыл бұрын
@@andreasstrake5728 Ach das übliche Verwirrspiel um die absolute globale Mitteltemperatur scilogs.spektrum.de/klimalounge/verwirrspiel-um-die-absolute-globale-mitteltemperatur/ Bitte lesen, danke.
@kedragon6460
@kedragon6460 4 жыл бұрын
Kann das sein das die Erde merkt ich bin warm und der Klima Wandel ist eine Art Schweis Reaktion, das bedeutet das sie sich Wandelt, und neue Gebiete Erschaft, und Gebiete Zerstört. Bitte Quarks, könnt ihr mir das beantworten, Link geben, zum nachlesen.
@franklehmann712
@franklehmann712 3 жыл бұрын
Ich hab eine Frage: Ich gehöre weder zu den Leugnern, noch zu den Skeptikern des anthropogen verursachten Klimawandels. Der Mensch ist dran Schuld, das geht aus den physikalischen und chemischen Grundgesetzen eindeutig hervor. Was ich mich aber frage: Ich beschäftige mich etwas ausführlicher mit der Klimageschichte auf der Erde und erstaunlicherweise war das Wetter immer wesentlich stabiler/weniger extrem, wenn die Temperaturgegensätze gering waren. Also wenn die Differenz der Temperaturen am Äquator und an den Polen weniger stark ausgeprägt waren. Derzeit beobachten wir ja, dass sich die Polregionen stärker erwärmen, also nehmen diese Gegensätze wieder ab. Das müsste aber auch bedeuten, dass die Ausgleichsbewegungen, die ja die Extremwetter Bedingungen, auch weniger werden. Also dass es unterm Strich weniger Extremwetterereignisse gibt. Das variiert sicherlich etwas von Region zu Region, aber generell dürfte das doch stimmen, oder wo ist mein Denkfehler?
@doncamillo1277
@doncamillo1277 4 жыл бұрын
rettet die Wale, esst mehr Japaner.
@klaus-dieterperro9832
@klaus-dieterperro9832 4 жыл бұрын
Sucht euch mal anständige Arbeit, statt die Menschen zu verbloeden.
@danielschulz1008
@danielschulz1008 4 жыл бұрын
Dito
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
Hi, Klaus-Dieter, meinst du mit "anständig" eine, die dir bequem ist?
@manfredlochner8043
@manfredlochner8043 4 жыл бұрын
So etwas wie Banker oder Versicherungsagent ? Oder vielleicht Priester ?
@kevinnussbaum986
@kevinnussbaum986 4 жыл бұрын
Wie heisst das lied in Stelle 35:27?
@peter8333
@peter8333 4 жыл бұрын
Darude - Sandstorm
@manfredgebhardt6562
@manfredgebhardt6562 Ай бұрын
Wie die Brille die in Höhere Temperatur nicht Beschlägt, erst in Kalter.
@science2928
@science2928 4 жыл бұрын
0:53 wow sachlicher sinnvoller Vergleich 😂😂😂 so kann man Leute auch mit Angst beeinflussen
@vs_0159
@vs_0159 4 жыл бұрын
Science sag das den Leuten in Florida etc, die finden den Vergleich ebenfalls absurd ;)
@Eva-Fantasy
@Eva-Fantasy 4 жыл бұрын
Davon abgesehen kann sich so eine großes Ding gar nicht über Europa Bilden.
@vs_0159
@vs_0159 4 жыл бұрын
@@Eva-Fantasy Stimmt es kann sich hier nicht bilden, jedoch können sie die Strecke von Afrika bis zu uns zurücklegen, das Ergebnis wäre das selbe. Dies geschieht derzeit nicht, da sie während dieser Strecke kleiner werden (wegen dem zu kalten Wasser bei unseren Graden) und deswegen meist nur "relativ schwach" ankommen, meistens kommen sie gar nicht an. Mit zunehmend wärmeren Wasser jedoch wird es wahrscheinlicher, dass wir immer größere Hurrikanes erleben, welche durch das wärmere Wasser bei uns auch noch groß "überleben", wodurch wir den selben Spaß wie die Amis hätten ;)
@science2928
@science2928 4 жыл бұрын
Eva Fantasy deshalb auch mein Kommentar
@oppa.24
@oppa.24 4 жыл бұрын
Antwort: Ja Und nein
@alestbest
@alestbest 4 жыл бұрын
Altert der Ranga nur bei der Haarfarbe? Nicht schlecht.
@Krefelder
@Krefelder 2 жыл бұрын
Ich dachte zuerst die Folge wäre letzte Woche gedreht worden....
@Mqaw88
@Mqaw88 4 жыл бұрын
Wir müssen noch ein paar Straßen für Dieselfahrzeuge sperren, dann passiert sowas nicht mehr!
@achimd4982
@achimd4982 4 жыл бұрын
Hör auf so einen Schwachsinn zu verbreiten. Die dreckigen dieselfahrzeuge wurden verboten, damit das Risiko von Lungen und Augenkrankheiten /-beschwerden gemindert werden. Ich musste meinen auch abgeben und bin deswegen sauer. Aber dann bitte auch aus dem richtigen Grund!
@Mqaw88
@Mqaw88 4 жыл бұрын
Achim :D bevor du hier irgendwelche Leute anmachst, erkundige dich lieber warum der Dieselfahrverbote erfunden wurde. Noch nicht mitgekriegt das Deutschland den Klimawandel stoppen will? Die Dieselfahrzeuge sind Schuld, und auch nur die in Deutschland. Der Rest der Welt ist unschuldig.
@0superalfred
@0superalfred 4 жыл бұрын
@@Mqaw88 Und Klimahüpfen mit Greta Thunfisch nicht vergessen.
@achimd4982
@achimd4982 4 жыл бұрын
@@Mqaw88 dieselfahrzeuge stoßen weniger CO2 als vergleichbare Benziner aus (gut für die umwelt). Dafür allerdings mehr NOx (+weitere schädliche Gase), was schädlich für die Gesundheit ist. Quelle: BDI So und wenn du meine Qualifikation in Frage stellst: - ausgelernter Berufs Kfz-Mechatroniker mit besonderer Auszeichnung - Fahrzeugtechnikstudent
@Mqaw88
@Mqaw88 4 жыл бұрын
Achim :D das weiss ich. Es ist ja auch nur Ironie was ich schreibe. Es ist alles nur eine Masche um uns noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen.
@idealisticmapperyhingo6327
@idealisticmapperyhingo6327 4 жыл бұрын
Zeit die Sahara zu begrünen
@katerinasykorova8212
@katerinasykorova8212 4 жыл бұрын
Das wird schon klappen, wenn endlich wieder mehr CO2 da ist, denn in der Sahara gibt es einfach zu wenig davon, damit Pflanzen überleben können.
@doofkos
@doofkos 4 жыл бұрын
@@katerinasykorova8212, CO2 ist als Dünger nur für C3-Pflanzen relevant und die wachsen nur in kälteren Regionen. Die Sahara kann mit CO2 daher absolut gar nichts anfangen, denn es fehlt an allen anderen wichtigen Faktoren, die Pflanzen zum Wachsen brauchen, allen voran dem Wasser.
@idealisticmapperyhingo6327
@idealisticmapperyhingo6327 4 жыл бұрын
@@katerinasykorova8212 C4 Pflanzen kommen auch mit wenig CO² zu recht
@motorradreisen.
@motorradreisen. 4 жыл бұрын
@@katerinasykorova8212 entschuldige , das ist das dümmste was ich seit langem gehört hab .
@motorradreisen.
@motorradreisen. 4 жыл бұрын
theoretisch sicher nichtmal unmöglich . aber bedenke die folgen . der "fischreichtum " in der nordsee würde wegfallen , da mineralien aus der wüste bis in den golfstrom gelangen . es ist leider nicht möglich alle folgen ab zu schätzen .
@maik2401
@maik2401 4 жыл бұрын
Seit Sommer 2018 ist es aber zu trocken wie passt das zusammen?
@rubbeldiekatz4364
@rubbeldiekatz4364 3 жыл бұрын
28:02 Deswegen würde ich auch meine Tür zum Flur öffnen lassen oder sie in dieser Lage anketten an die Kellerwand
Extremwetter - auf den Spuren der Klimaforschung | Ganze Folge Terra X
43:30
Terra X History
Рет қаралды 1,1 МЛН
ВИРУСНЫЕ ВИДЕО / Мусорка 😂
00:34
Светлый Voiceover
Рет қаралды 7 МЛН
Nonomen funny video😂😂😂 #magic
00:27
Nonomen ノノメン
Рет қаралды 7 МЛН
Atomkraftwerk Tihange - Wann knallt es? (Ganze Folge) | Quarks
43:47
Künstliche Intelligenz
1:49:17
TU Wien Academy for Continuing Education
Рет қаралды 16 М.
Greenwashing bei Shell, Mercedes und Co. | frontal
35:49
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 407 М.
Das passiert, wenn du auf SALZ verzichtest! | Quarks
18:46
Fukushima - Ende nicht in Sicht (Ganze Doku) | Quarks
42:09
Quarks
Рет қаралды 1,3 МЛН
Alat Pengisi Batre Tapi Endingnya Malah Begini
0:14
Gian Dwi Saputro
Рет қаралды 10 МЛН
🔥Новый ЛИДЕР РЫНКА СМАРТФОНОВ🤩
0:33
Infrared Soldering Iron from Cigarette Lighter
0:58
ALABAYCHIC
Рет қаралды 1,7 МЛН