Was die Physik NICHT erklären kann. | #13 Das rätselhafte Gewebe der Wirklichkeit

  Рет қаралды 89,888

Grenzen des Wissens

Grenzen des Wissens

Жыл бұрын

Was die Physik nicht erklären kann. | #13 Das rätselhafte Gewebe der Wirklichkeit
Anmeldung zu den LIVE-ZOOM-Diskussionen: www.gerd-gantefoer.de/live
*Unterstützen Sie den zeit- und kostenintensiven KZbin-Kanal von Prof. Ganteför durch Ihre PAYPAL-SPENDE an gerd@gantefoer.ch.
Interesse am BUCH "Das rätselhafte Gewebe unserer Wirklichkeit"? - Tragen Sie sich unter www.gerd-gantefoer.de/buch in den NEWSLETTER ein, und Sie erhalten alle Infos über den Erscheinungstermin und können im Januar rechtzeitig ein Probekapitel lesen.
Weitere Videos gibt es auf dem Kanal Ganteför: / ganteförklima
------------
FACEBOOK: / gerd.gantefoer
------------
#GrenzenDesWissens ist ein Wissensformat.

Пікірлер: 671
@Achim806
@Achim806 Жыл бұрын
Was für ein genialer Kanal und mit einem "richtigen" Professor der vom ersten Satz an zu faszinieren versteht und der selbst das Staunen über das Wunder der Natur nicht verlernt hat. Fühle mich zurückversetzt in meine frühe Jugend, als ich mit höchster Spannung auf die nächste Folge von "Querschnitte" wartete. Vielen Dank Herr Professor.
@rudolfclemens8798
@rudolfclemens8798 Жыл бұрын
Was mich so fasziniert ist diese Mischung aus exaktem naturwissenschaftlichem Denken bei gleichzeitiger Offenheit für gänzlich Neues, Unbekanntes, Inspirierendes, Rätselhaftes. Bildlich steht für mich die von Ihm so vermittelte Physik mit den Beinen auf der Erde, die Hände sind weit ausgestreckt gen Himmel. Ich wünsche Prof. Ganteför noch viele Jahre an schöpferischer Schaffenskraft.
@christianschneider4926
@christianschneider4926 Жыл бұрын
Mein bester Freund sagt: " Der Lesch predigt und glaubt nur das was in den offiziellen Büchern steht. Dein neuer Opa (Herr Ganteför, anm.d.A.) ist da viel besser! " Er hat kein Internet, aber "das r. Gewebe der Wirklichkeit"" geht nicht an ihm vorbei!
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Vielen Dank
@erikmeerbaum3545
@erikmeerbaum3545 Жыл бұрын
in der regel erlebt man dann auch ungewöhnliches oder hat ungewöhnliches erlebt da muss man aber vorsichtig sein wenn man alleine lebt sowieso es gibt zuviele geier oder wohl täter gerade aktuell wissenschaft führt naturgemäß von allem mysteriösem weg aber wer lange ..zu fuß geht.. kann schon mal das fliegen entdecken kann man die unendlichkeit denken ? oder die nicht unendlichkeit ? erklärt die evolutionstheorie wirklich etwas ? oder die multiversen theorie ?
@SAMACAG
@SAMACAG Жыл бұрын
schauen Sie bitte mal auf KZbin: 100 Million Einstein Lies ... :)
@jensschirner6137
@jensschirner6137 Жыл бұрын
Ich finde es großartig, daß jemand auf Deutsch andeutet, was in Amerika seit langem erarbeitet wird. Stephen Meyer und Brian Keating haben hier wohl die beste Arbeit geleistet zu Astrophysik und Quantenmechanik. Wunderbar, daß solches Wissen einmal auf Deutsch verfügbar wird, was ja sehr selten ist. Danke!
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Freut mich. Danke
@SAMACAG
@SAMACAG Жыл бұрын
schauen Sie bitte mal auf KZbin: 100 Million Einstein Lies ... :)
@berndthiel613
@berndthiel613 Жыл бұрын
Ich hätts ja auch erklären können , aber mich fragt ja keiner !;-)
@ENH72
@ENH72 Жыл бұрын
Im Gegensatz zu Lesch und so manchen anderen Wissenschaftlern, versuchen sie nicht dem Zuhörer die eigene Meinung aufzudrücken. Dies ist eine wirklich mehr als positive Charaktereigenschaft.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Danke für den differenzierten Kommentar.
@erolflyn1741
@erolflyn1741 Жыл бұрын
Lesch ist zu einem Prediger verkommen. Ein jünger vom Propheten "einstein" mir wird immer schlecht wenn er behauptet wie toll die allgemeinen Relativitätstheorie doch ist.
@SAMACAG
@SAMACAG Жыл бұрын
schauen Sie bitte mal auf KZbin: 100 Million Einstein Lies ... :)
@meli7769
@meli7769 Жыл бұрын
seit vielen jahren mache ich mir gedanken über diese und ähnliche fragen und denke in dergleichen richtung wie sie. ich freue mich wahnsinnig auf ihr buch.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Freut mich.
@pitbull753
@pitbull753 4 ай бұрын
Super gut. Ich liebe diesen Kanal.
@robert48719
@robert48719 Жыл бұрын
Der Prof hat hier etwas erwähnt, was mich immer gestört hat. "Wie kann es sein dass es uns gibt? - Weil nur wenn man sich die Frage nach der Existenz stellen kann, dann kann etwas Seiendes sein". Das hat einmal Harald Lesch (!) so beantwortet. Und ich dachte immer, ich bin zu blöd um dies zu verstehen. Denn ich werde innerlich extrem wütend, wenn ich das von einem Wissenschaftler höre. Denn das ist für mich kein Auslöser für das Seiende, sondern die Folge. Ich frage mich dann immer warum mich das so sauer macht und warum diese Antwort für mich höchst unbefriedigend ist. Da es ja Wissenschaftler sind , glaube ich halt , ich komme nicht in ihr komplexes Denkmuster um nachzuvollziehen. Nein! Es ist tatsächlich, weil die alle, jene die ständig meinen die Antworten zu wissen und alles durch einen Zufall restlos erklären zu können, plötzlich in die Philosophie abdriften und eine ihres Intellekt unwürdiges Alibi-Argument geben, da sie nun mit der Möglichkeit konfrontiert sind, dass es eine Schöpfung geben könnte. Sie möchten ihr Gesicht wahren und anstatt einfach zu sagen, dass sie keine Ahnung haben, oder schlimmer: sich widersprechen - antworten sie mit einem Spruch, der sich schlau und fachlich anhört, der aber allerdings ein unvorstellbar unreifer ist und sie können sogar mit dem Thema oder Folgefragen auf diese Weise abschließen
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Genau, es gibt Fragen, die man noch nicht beantworten kann.
@VereinPerlenschnureV
@VereinPerlenschnureV Жыл бұрын
@@GrenzendesWissens Und wenn man es nicht zugibt, wie Lesch ständig, kommt man sofort wie strohdumm und polarisierend rüber. Das vergiftet das ganze Fachgebiet.
@SAMACAG
@SAMACAG Жыл бұрын
schauen Sie bitte mal auf KZbin: 100 Million Einstein Lies ... :)
@robert48719
@robert48719 Жыл бұрын
@@SAMACAG danke, das mache ich. Ich habe allerdings keine Ahnung, warum ihre Antwort hier gelöscht wurde. Was hat KZbin bitte für Regeln?🙄
@walterquast3154
@walterquast3154 9 ай бұрын
robert spricht mir aus der Seele.
@silkedrehsen2304
@silkedrehsen2304 Жыл бұрын
Einfach ausprobieren :)
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Danke für die freundlichen Worte.
@SAMACAG
@SAMACAG Жыл бұрын
schauen Sie bitte mal auf KZbin: 100 Million Einstein Lies ... :)
@siegfriedsteinhauser9730
@siegfriedsteinhauser9730 3 ай бұрын
Wie schlau und genial kann man denn sein? Bin begeistert.
@christianschneider4926
@christianschneider4926 Жыл бұрын
Ich muss öfter mal an folgende Frage denken: "Woraus besteht Schatten?" Danke für das Video + Gruß
@AndreasEffern-im7gd
@AndreasEffern-im7gd Жыл бұрын
Schatten ist ein Bereich, in dem es, relativ zur Umgebung, weniger EM - Strahlung (Licht) gibt. So würde ich das jetzt mal spontan definieren. :)
@AndreasEffern-im7gd
@AndreasEffern-im7gd Жыл бұрын
Etwas pathetischer, Dunkelheit ist die Abwesenheit von Licht. :)
@christianschneider4926
@christianschneider4926 Жыл бұрын
@@AndreasEffern-im7gd Ja... worauf ich aber anspiele ist .dass Schatten auch Information ist. Eine Art "Seitenkanal" der Wirklichkeit.
@AndreasEffern-im7gd
@AndreasEffern-im7gd Жыл бұрын
@@christianschneider4926 hmmm, ok. Also wenn ich jetzt sage, Information ist das Fundament der Realität, "it from bit", dann ist der Schatten ein Bereich, in dem es weniger "bit" und damit einhergehen auch weniger "it" (Photonen) gibt. Also weniger Information, relativ zur Umgebung, weil weniger Licht.
@lutzwalther2885
@lutzwalther2885 Жыл бұрын
Hab bei Wikipedia geschaut. Schatten besteht aus Kohlenstoff in Form von Graphit, auch Ruß genannt und kann mit Hilfe einer Taschenlampe neutralisiert werden. Habe es eben ausprobiert: Es stimmt wirklich.
@martingronek4813
@martingronek4813 Жыл бұрын
Der Begriff "Gott" ist missverständlich, suggeriert er doch nicht nur etwas materielles, sondern sogar ein Wesen mit einem Bewusstsein. Deswegen finde ich es gut, dass Herr Ganteför den lieben Gott immer mit einem (gedachten) Schmunzeln erwähnt und dann aber ernsthafter von einer viel größeren bzw. höherdimensionalen Realität spricht, die sich der Wahrnehmung durch unser Erbsengehirn entzieht....
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Das ist korrekt.
@gulphunn9120
@gulphunn9120 Жыл бұрын
Die längste Werbesendung für ein Buch, die ich kenne.
@lutzwalther2885
@lutzwalther2885 Жыл бұрын
Ja, mit mehr Fortsetzungen als eine Seifenoper.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Sehe ich ähnlich.Am Montag ist Schluss😊
@gulphunn9120
@gulphunn9120 Жыл бұрын
@@GrenzendesWissens ich fand ihre Vorträge bzw Vorlesungen meistens sehr interessant (manche überstiegen meine intellektuellen Fähigkeiten), und das Thema dieser kleinen Reihe versprach auch interessant zu werden, es wiederholte sich aber immer wieder (vieles offen und seltsam). Na, jedenfalls noch viel Erfolg 😉👍
@RPe-jk6dv
@RPe-jk6dv Жыл бұрын
die einzige werbesendung bei der um spenden für die werbung gebeten wird.
@SAMACAG
@SAMACAG Жыл бұрын
schauen Sie bitte mal auf KZbin: 100 Million Einstein Lies ... :)
@sharkai68
@sharkai68 Жыл бұрын
Also zum Thema Homeoffice (10:32) muss ich mal Steven Hawkins ins Spiel bringen. Also der konnte die Grenzen des Denkens extrem sprengen. Aber ich gebe auch zu, das er eine einzigartige wissenschaftliche Koryphäe war. Aber das beweist, das es eben doch auch im Homeoffice geht; wenn es auch die berühmte Ausnahme der Regel darstellt. In den meisten Fällen der "Homeoffice Denker" hat Professor Ganteför aber sicher recht. Tolle Präsentation und ein echt spannendes Video. Der Gedankenansatz dabei bringt einen echt zum Nachdenken. Danke an Herrn Dr. Ganteför.
@katharinaimhoff2749
@katharinaimhoff2749 Жыл бұрын
Physik fürs Volk! Herrlich einfach und entspannend
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Freut mich
@Baron_Bernhard
@Baron_Bernhard Жыл бұрын
Ab Montag Nummer Eins der Spiegel Bestseller Liste !
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
😊
@herrcooles900
@herrcooles900 Жыл бұрын
Spiegel Bestseller Liste ist jetzt nicht unbedingt ein Qualitätssiegel. Das verkauft sich nur besser und das klebt fast an jedem dritten Buch in der Buchhandlung .🤣
@geo48geo48
@geo48geo48 Жыл бұрын
Ob der dunkelblaue Bereich des Unbekannten groß oder klein ist, wissen wir leider aber auch nicht.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Korrekt
@SAMACAG
@SAMACAG Жыл бұрын
schauen Sie bitte mal auf KZbin: 100 Million Einstein Lies ... :)
@mirkogozdek
@mirkogozdek Жыл бұрын
Sehr schön empirisch erklärt. Danke.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Vielen Dank auch.
@ferdinandkreuter1026
@ferdinandkreuter1026 Жыл бұрын
Ich kenne nur 1 rätselhaftes Gewebe...das meiner Freundin! Alles andere was im Video unklar ist, erklär ich euch, wenn die Diskussion mit meiner Freundin zu Ende ist...und das kann dauern! 😔
@arnoldmuller
@arnoldmuller Жыл бұрын
😄😉🤪🥳👏
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Haben Sie Geduld😊
@renateuwe9033
@renateuwe9033 Жыл бұрын
Schon lange nicht mehr so gelacht, muchas gracias 😘💯👊🏽👊🏽👊🏽
@dritterweltkrieg4224
@dritterweltkrieg4224 11 ай бұрын
Frauen versteht man nur, wenn man sie bedingungslos LIEBT in ihrer Wesenheiten (nicht sexuell gemeint)
@weltmechanik7302
@weltmechanik7302 Жыл бұрын
Der Tag ist gerettet. So wird das warten verkürzt.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Freut mich.
@focushing
@focushing Жыл бұрын
Das Buch ist bestellt. Nicht nur die vielen offenen Fragen der Physik sind schwer erträglich. Auch dass Ihre Video-Serie zum Buch nun beendet sein soll bedauere ich ausserordentlich. Na, vielleicht ergeben sich aus den daraus folgenden Diskussionen ja weitere Videos.
@MrXxFinnxX
@MrXxFinnxX Жыл бұрын
Wenn wir alles wüssten wäre es doch langweilig ;-)
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Keine Sorge. Es geht mit neuen Videos weiter.
@christianschneider4926
@christianschneider4926 Жыл бұрын
@@GrenzendesWissens Das ist doch mal die beste Nachricht :)
@SAMACAG
@SAMACAG Жыл бұрын
schauen Sie bitte mal auf KZbin: 100 Million Einstein Lies ... :)
@Funkyfresh1321
@Funkyfresh1321 Жыл бұрын
Klasse Video! Die aufgezählten Punkte des unerklärlichen waren mir mehr oder weniger bekannt, die Relation zum Ganzen hat mir aber gefehlt. Ich wusste nicht, dass wir so wenig wissen.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Ja, wenn man es aufzählt, ist es viel.
@manfredgebhardt6562
@manfredgebhardt6562 9 ай бұрын
Ihr macht es Hervorragend
@jenszier
@jenszier Жыл бұрын
Das Bild ist aber mutig, Mathematik als Untermenge der Wirklichkeit zu zeigen. Es ist ja bei vielen Dingen, die die Mathematik erlaubt, noch die Frage, ob es sie in Wirklichkeit auch gibt. Weiße Löcher und magnetische Monopole würden mir spontan einfallen. Oder etwas abstrakter Unendlichkeiten ganz allgemein...
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Absolut korrekter Kommentar.
@jossarian
@jossarian Жыл бұрын
Die Mathematik ist nicht "Untermenge der Wirklichkeit". Mathematik ist total abstrakt. Die Gesetzte der Mathematik existieren ohne irgendwelche Übertragungen auf eine "Wirklichkeit". Physikalische Größen lassen sich nur stark eingeschränkt in mathematische Formeln fassen. Der Autor spricht eigentlich nur über mathematische Physik und diese ist nur ein sehr kleines Spezialgebiet der "Mathematik".
@marcotietz1938
@marcotietz1938 Жыл бұрын
Ich habe unzählige Videos in ihrem Kanal gesehen! Danke, danke! Wenn im Buch nichts neues steht haben wir jedenfalls keine spukhafen, neuen Rätsel. (-; Hoffentlich lassen sich noch viele neue Themen für ihren Kanal finden. Vielleicht Prognosen für die Zukunft? Die Menschheit braucht Wissen, um auf dem Pfad der Evolution zu beschleunigen. Viele Grüße!
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Keine Sorge. Es gibt neue Videos und neue Themen.
@HWJJSCHUMACHER
@HWJJSCHUMACHER Жыл бұрын
@@GrenzendesWissens neni. :..bitte nicht. :.. verschone uns
@robert48719
@robert48719 Жыл бұрын
@@HWJJSCHUMACHER wenn du ihn nicht magst dann schaue dir halt nicht an. Kannst ihn doch blockieren. Was stört dich denn bitte an ihm? Ich finde, er erzählt nicht nur auf einer sehr einfach für Laien verständliche Weise, sondern auch überaus sympathisch. Wenn du anderer Meinung bist als er, dann lass ihn doch seine haben. Ist doch gut, dass wir in dieser Gesellschaft viele unterschiedliche vertreten können
@HWJJSCHUMACHER
@HWJJSCHUMACHER Жыл бұрын
@@robert48719 Ich meine ja nur das so ein schlauer Mensch(und der ist viel schlauer als ich) doch zumindest allgemein bekannte Grundbegriffe richtig verwenden solltE (zum Beispiel in dem Video "Wie gross ist die WELT" MEINT ER DAS "UNIVERSUM" ::: SPRICHT ABER DIE GANZE ZEIT VON "WELT" ::: ODER "DUNKELE MATERIE UND ENERGIE" ER SCHLIESST AUS DEN MESSERGEBNISSEN DARAUF ::: ABER DANN SOLL ER DOCH DIE MESSERGEBNISSE VORLEGEN DENN DA KANN MAN BESTIMMT AUCH WAS ANDERES DRAUS SCHLIESSEN ::: WIR SIND DOCH NICHT DUMM ::: TEILCHENPHYSIKER EBEN ::: OHNE TEILCHEN GEHTS NICHT ::: ES IST NICHT DAS ICH IHN NICHT MAG UND BLOKIEREN ::: SONDERN ICHWILL JA GERADE DAS ALLES RICHTIG BEWERTET WIRD UND DISKUSSION ÜBER DIE FAKTEN UND NICHT EIN VORGEFERTIGTES ERGEBNIS
@ossi.p
@ossi.p Жыл бұрын
Vielen Dank für ihre tollen Vorträge. Besonders interessant wird es natürlich an den derzeitigen Grenzen der Physik, denn sie regen zu Spekulationen an. Es sieht nach derzeitigen Erkenntnis so aus als gäbe es zusätzlich noch eine Informatorische Dimension. Habe ihr Buch bereits geordert. Viel Erfolg und Bitte weiter so.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Dankeschön
@impedanze.m8521
@impedanze.m8521 Жыл бұрын
Gottseidank gibt es nicht nur diesen Lesch. Der Kanal gefällt mir.
@klausplusczyk2087
@klausplusczyk2087 Жыл бұрын
Es macht schon richtig Laune, Herrn Ganteför zu zuhören. Die verständliche Erklärung von an sich sehr komplexen Sachverhalten, gibt auch dem Laien eine Möglichkeit, eine gewisse schlüssige Vorstellung zu entwickeln. Was ich allerdings noch nicht verstanden habe, wie kann man für ein Experiment gezielt verschränkte Quantenpaare erzeugen?
@siegmars.450
@siegmars.450 Жыл бұрын
11:11 die Ausführungen vom Philosophen im home office sind großartiger Humor - da mußte ich dann schon mal schallend lachen 😄
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Ich bemühe mich um mehr Humor. Eigentlich sind Physikierende ein lustiges Völkchen (mich hat die Debatte um das Gendern total verunsichert. Man weiss gar nicht mehr, was man sagen soll. Ich der Uni werde ich angegiftet, wenn ich nicht gendere).
@siegmars.450
@siegmars.450 Жыл бұрын
@@GrenzendesWissens Humor ist so wichtig und sympathisch! heißt doch nicht umsonst: „Lachen ist gesund!“ 😀 Bzgl. des Gendern würde ich das nicht persönlich nehmen. Es ist eine Art umfassendes Sozialexperiment und ein Massentest zur Toleranz. Ergebnis: krachend durchgefallen! Ich finde das Ganze zwar ziemlich dämlich (weil es den Kommunikationsfluß unnötig aufbläht und stört), aber man sollte die Größe haben, jedem seine persönliche Positionierung zuzubilligen und ihn/sie einfach in Ruhe lassen, statt schlechte Stimmung zu verbreiten!
@Tag-Traeumer
@Tag-Traeumer Жыл бұрын
@@GrenzendesWissens Vom Gendern verunsichert zu sein, ist der Nachteil davon, Verstand zu haben. Hoffentlich verwandelt sich die Verunsicherung bald in entschiedene Ablehnung.
@leonidwerner5753
@leonidwerner5753 Жыл бұрын
Großartig und scharfsinnig. Danke
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Herzlichen Dank!
@SAMACAG
@SAMACAG Жыл бұрын
schauen Sie bitte mal auf KZbin: 100 Million Einstein Lies ... :)
@wernerkohl6070
@wernerkohl6070 Жыл бұрын
Sehr interessantes Video - danke! Das Buch werde ich mir zulegen. Zu der Liste der ungeklärten Fragen gehört wohl auch die dimensionslose Feinstrukturkonstante. Oder gibt es schon eine Antwort dazu?
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Nein, das ist nicht geklärt - die Frage ist offen.
@Max_Messer29
@Max_Messer29 Жыл бұрын
Was ich mich bei dem Doppelspaltexperiment immer gefragt habe: die Messapparatur besteht doch auch aus kleinsten Teilchen, hat man nie darüber nachgedacht, dass diese einen Einfluss auf das Messergebnis haben könnten?
@AllesKiten
@AllesKiten Жыл бұрын
Die Physik kann das Meiste nicht erklären. In meinem Physikstudium habe ich auch lange das Gegenteil gedacht. Je älter ich werde, desto mehr wandele ich mich vom Objektivisten zum Subjektivisten.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Man sollte vielleicht nicht von einem Extrem ins andere verfallen. Die Physik hat Grenzen, aber sie erklärt schon einiges. Ist ein guter Ansatz.
@ixydelay5644
@ixydelay5644 Жыл бұрын
Die Physik kann das Meiste nicht erklären, von dem wir Ahnung haben, - und vom Meisten haben wir gar keine Ahnung.
@SAMACAG
@SAMACAG Жыл бұрын
schauen Sie bitte mal auf KZbin: 100 Million Einstein Lies ... :)
@Miss_Verstaendnis_0815
@Miss_Verstaendnis_0815 Жыл бұрын
Wieder mal klasse! 👍
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Danke
@SAMACAG
@SAMACAG Жыл бұрын
schauen Sie bitte mal auf KZbin: 100 Million Einstein Lies ... :)
@Miss_Verstaendnis_0815
@Miss_Verstaendnis_0815 Жыл бұрын
@@SAMACAG mach ich 👍
@anschaulicherklart.tuncaya1606
@anschaulicherklart.tuncaya1606 Жыл бұрын
Die Erdkrümmung sehe ich bereits wenn ich auf das offene Meer blicke. Ausserdem ist die Erdkrümmung so stark dass grosse Schiffe langsam durch den Horizont verdeckt werden.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Sorry, wir sehen nur Berge.
@rapa017
@rapa017 Жыл бұрын
Schön gemacht... ich mag da ganz gerne Kant...Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Das versuche ich.
@msconsult3705
@msconsult3705 Жыл бұрын
Hoffentlich ist es nicht so, dass wir erst die Wirklichkeit erschaffen.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Die Grundidee der Naturwissenschaft ist, dass die Aussenwelt schon mal existiert. So wie Amerika schon existierte, bevor die Europäer es entdeckten. Nur veränderte es sich durch die Entdeckung
@White-Zero
@White-Zero Жыл бұрын
Ich finde ihre Vorträge faszinierend und freue mich über jeden Upload seit ihrer Nano-Reihe. :) Mich interessieren die theoretischen Weißen Löcher. In einem Video von dem KZbinkanal 100SekundenPhysik habe ich davon gehört und mir kam die Idee: Im Gegensatz zu schwarzen Löchern, die das komprimierteste Vorkommen von Masse sind, das uns bekannt ist, könnte die Ursache für ein Weißes Loch, wie etwa auch für den Urknall, die absolute Abwesenheit von Information sein? Also Materie+Engergie+Antimaterie+Dunkle Energie/Gravitation und so weiter... Also ein Vakuum im Weltraum hat ja möglicherweise immer eine bestimmte Dichte an Information.. und wenn die unterschritten wird, oder absolut 0 beträgt, entsteht ein Weißes Loch Wäre das nicht eine (teilweise) Erklärung für unsere Existenz? Also mit der Schlussfolgerung dass wir in gewisser Hinsicht aus Nichts entstanden sind und in unserer Welt "Etwas" gleichzeitig auch "Nichts" ist. Vermutlich keine neue Idee, aber ich würde ihre Antwort sehr wertschätzen! Vielleicht erläutern Sie die Weiße Loch-Theorie irgendwann Mal in einem Video-Vortrag und fügen ihre Gedanken hinzu :)
@renateuwe9033
@renateuwe9033 Жыл бұрын
Interessanter Denkansatz.👍🏽 Mich hat es dazu angeregt, mir das Gegenteil vorzustellen: Weiße Löcher als Maximum an Erregung des Informationsfeldes (siehe Kommentar weiter oben)
@renateuwe9033
@renateuwe9033 Жыл бұрын
Nun doch lieber hier als Antwort und nicht als Kommentar, vielleicht nervt es andere die sich nicht für Weiße Löcher interessieren 🤪😅 Da das Vakuum aber voller Quantenfluktuationen ist (siehe Casimir- Effekt) ist es eben auch voller Teilchen, wenn auch instabilen. Das heißt, das Informationsfeld ist immer noch, wenn auch wenig, angeregt - auch im Vakuum. Wenn man sich das Pulsieren zwischen schwarzen und weißen Löchern weiterfantasiert, könnte man annehmen, dass in der Singularität das schwarze Loch zum weißen Loch wird und damit das weiße Loch das Maximum an Erregungszustand des Informationsfeldes darstellt und damit zum Urknall eines neuen Universums wird, das Materie ausspuckt und sich dabei wieder beruhigt zu den großen voids hin, wo es ein Minimum an Erregung zeigt oder zu den Schwarzen Löchern hin, wo es den Erregungszustand wieder bis zum Maximum aufbaut und so weiter 🤔
@White-Zero
@White-Zero Жыл бұрын
@@renateuwe9033 deine ergänzung zum vakuum enrspricht.. oder ähnelt auch meiner Vorstellung. demnach bräuchte es ein super-vakuum, wo wirklich gaaaar nichts passiert für meine idee. finde deine transformative idee auch sehr stark. was denkst du, könnte genau der Wendepunkt für den transform-prozess sein?
@White-Zero
@White-Zero Жыл бұрын
@@gehwissen3975 ich habe Ganteförs Sprechstil zitiert mit der Wortwahl. Gemeint sind Materielles + Immaterialles. Also Massen/Energien und gravitation. und alles benennbare, was in einem Raum sein kann, außer Nichts
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Es wäre hilfreich, wenn es experimentelle Daten dazu gäbe.
@flachermars4831
@flachermars4831 Жыл бұрын
Der Beitrag hat mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn von den offenen Fragen, nicht eine beantwortet wurde 😄
@magnat66de
@magnat66de Жыл бұрын
Weil sie offen sind...😜😜😜
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Das steht im Buch😊😊😊
@flachermars4831
@flachermars4831 Жыл бұрын
@@GrenzendesWissensKein Problem, wird ja in den nächsten Tagen eintreffen...🙂
@flachermars4831
@flachermars4831 Жыл бұрын
@@magnat66de 😆
@netzkunstler4450
@netzkunstler4450 Жыл бұрын
​@@GrenzendesWissens Genau , in der Kritik der reinen Vernunft ...😇
@Faust4Gaming
@Faust4Gaming Жыл бұрын
Sehr inspirierend 👍
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Freut mich
@SAMACAG
@SAMACAG Жыл бұрын
schauen Sie bitte mal auf KZbin: 100 Million Einstein Lies ... :)
@kurtpiket6513
@kurtpiket6513 5 күн бұрын
In menschlicher Hinsicht #: Liebe ist ein Gefühl, was mein Gefühl fühlt, wenn es etwas fühlt, was es vorher nicht gefühlt hat. Fühlen ist begreifen und nicht beobachten mit dem Verstand. Denn der Verstand steht auf zwei Beinen auf einer Runden planet. Begreifen ist möglich mit der Liebesmasse, von mit dem internen sprirituellen Herzen, aufgreifen.
@Ezekiel903
@Ezekiel903 Жыл бұрын
genialer Kanal, endlich etwas gefunden das sich mit diesen "Unstimmigkeiten" auseinandersetzt! ich denke das alles einen Antagonisten hat, auch die gravitation! Dieses Gesetz gilt wohl überall :D
@yellman3227
@yellman3227 Жыл бұрын
Toller Kanal. Wirklich Wirklich toll. Wird es das Buch auch als Hörbuch geben?
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Ja, gibt es. Meine ich gesehen zu haben.
@centaureacyanus7675
@centaureacyanus7675 Жыл бұрын
Was man nicht erklären kann. Ich mach die Augen zu und denke zum Teil, da redet Helge Schneider.🤣
@SAMACAG
@SAMACAG Жыл бұрын
schauen Sie bitte mal auf KZbin: 100 Million Einstein Lies ... :)
@michakron1799
@michakron1799 Жыл бұрын
Es scheint, dass man durch Zielsetzung, Wille und entspr. Handeln Dinge erkennen und erreichen kann, die den Einzelnen Himmel, Hölle und gegen Unendlich viele Zwischenstufen schaffen und erleben lassen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind schier unbegrenzt. Es liegt scheinbar auch an meiner eigenen Entscheidung.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Ja, das ist so.
@andrepommerencke5741
@andrepommerencke5741 Жыл бұрын
​@@GrenzendesWissens nein. Einfach nur nein.
@SAMACAG
@SAMACAG Жыл бұрын
schauen Sie bitte mal auf KZbin: 100 Million Einstein Lies ... :)
@martindavid1897
@martindavid1897 Жыл бұрын
Die offenen Fragen der Physik finde ich am allerinteressantesten. Das Göttliche ist so etwas wie eine energetische Urquelle, eine Ursonne, aus der alle Seelen hervorströmen.
@robert48719
@robert48719 Жыл бұрын
Warum ist die Physik eigentlich so , wie sie ist? Was gibt den Teilchen vor , dass sich immer die selben anziehen, andere abstoßen? Was gibt der Lichtgeschwindigkeit ihre Grenze? Das Universum müsste ja entstanden sein, ohne Vorgaben oder Physik
@blackthorne3004
@blackthorne3004 Жыл бұрын
Irgendwelche Parameter müssen schon vorhanden gewesen sein (schon bei der Geburt des Universums), und diese versuchen wir mit der Physik zu beschreiben. Wir haben sie nicht erfunden, sondern gefunden. Aber ob dieser Fund der kompletten Realität entspricht wird sich noch zeigen müssen.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Gute Fragen.
@manfredgebhardt6562
@manfredgebhardt6562 9 ай бұрын
E .MC2. ist auch mit der Überlichtgeschwindigkeit Gültig
@kurtpiket6513
@kurtpiket6513 5 күн бұрын
Ich denke, daß das einzigartig unendlche Universum als einen Volumen, jedoch ohne Grenze, präsent ist Sie ist präsent mit einer statischen Masse, welche singular ist. Dieser singularität wird transportiert mittels schwarze Löcher, von jeder Größe. Die kleinste Größe ist präsent mit dem Ereignishorizont von den kleinsten materiellen Partikelche wie H+ und H- mit ihrem Aura. Innerhalb dieser Horizont wird die statische Masse eines Gravitons transdportiert. Sie ist linear, quadratisch und unendlich.
@simong9559
@simong9559 Жыл бұрын
Guten Abend Herr Professor Ganteför, Hätte Mal ne Frage und zwar reden wir von 3 Raumdimensionen und einer Zeitdimension. In den Raumdimensionen, so sagt man, können wir vor und zurück und in der Zeit nur vorwärts. Meine Frage: Ist es überhaupt bewiesen, dass wir uns innerhalb der Raumdimensionen zurück bewegen können ? Denn betrachten wir unsere Geschwindigkeit im Bezug zur Hintergrundstrahlung haben wir diese noch nie in die gegensätzliche Richtung aufgebracht und können folglich auch nicht zurück zu einem vorherigen Raumpunkt gegangen sein, sprich wir bewegten uns zum Raum bis jetzt nur vorwärts oder nicht ? Gruß S.G
@blackthorne3004
@blackthorne3004 Жыл бұрын
Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Ich denke der Hauptunterschied zur Zeit ist, dass wir uns zumindest in der Theorie im Raum zurückbewegen könnten, was in der Zeit nicht möglich ist. Aber ist schon richtig, in der Praxis können wir durch unsere Bewegungen auf der Erdoberfläche, nur minimale Spiralen in der insgesamten Fortbewegung erzeugen.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Es gibt keine bevorzugte Raumrichtung. Zeitrichtung schon.
@Tag-Traeumer
@Tag-Traeumer Жыл бұрын
@@GrenzendesWissens Zeit gibt es doch nur als nützliche Konstruktion unseres Verstandes, aber doch nicht wirklich. (So wie es Wärme physikalisch nicht gibt, sondern nur Bewegung von Materie.) Also keine Zeit-Dimension, kein Zeit-Fluss und keine gerichtete Zeit, weil es grundlegend nur Bewegung gibt und Zeit bloss das Vergleichen von Bewegungen ist. Wir denken in Abläufen und bilden uns Zeit nur ein.
@trailmansn-moba750
@trailmansn-moba750 Жыл бұрын
Danke für das Video ... 🙃 Wir, die sogenannten Menschen, haben schon gewisse Fähigkeiten, die sich von den anderen Lebewesen unseres Planeten deutlich abheben. Nun dürfen wir wohl kaum davon ausgehen, dass diese (unsere) Evolutionsstufe schon sehr weit oben anzusiedeln ist. Wie weit dies noch eventuell gehen kann, davon haben wir nicht die geringste Vorstellung. Als Lebensform mit einer komplexeren Sprache und Denkweisen stehen wir ja gerade mal auf einer der untersten Stufen der Leiter. Wie lang mag die Leiter wohl werden können? Es dürfte in der Natur der Sache liegen, dass unsere geistigen Fähigkeiten ein deutlich limitierender Faktor darstellen wird, um immer weitere Erkenntnisse erlangen zu können, respektive die Grenzen des Wissbaren wirklich erreichen zu können. Auch ein Ein- oder Mehrstein oder sonstige Genies (😊) haben ihre Denkgrenzen. Hoffentlich darf ich noch erleben, dass es ganz tolle, spannende und verblüffende neue Erkenntnisse geben wird, die uns wieder wunderbar fasziniert zum Staunen bringt. 🤗 Ich wünsche ganz viel Schönes 😊
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Dankeschön für diesen Wunsch.
@pit9623
@pit9623 Жыл бұрын
man kann ja nicht die unteren Stufen der Leiter kennen ohne die oberen je gesehen zu haben. Vermutlich haben wir alle Fähigkeiten schon in uns und sind jeder für sich ein Teil der Schöpfung. Wir sind mit dem Universum verbunden und das völlig unabhängig von Raum und Zeit. Uns fehlt lediglich die Erinnerung daran und das ist genau so gewollt. Jede Enddeckung bzw. Erfindung war ja auch vorher schon immer da. Diesen Planeten haben wir selbst ausgewählt um Erfahrungen zu machen. Dazu braucht es die Gegensätze wie zb. Mann , Frau etc. oben und unten, warm und kalt, hell und dunkel, gut und schlecht usw. Jeder hier ist nur eine Figur auf einem Spielbrett. Das alles wirft natürlich noch mehr Fragen auf die die Physik ganz sicher nie beantworten kann. Ich empfehle zu diesem Thema dieses Buch hier ---> Auf dem Holzweg durchs Universum: Warum CERN & Co. der Physik nicht weiterhelfen www.amazon.de/Auf-dem-Holzweg-durchs-Universum/dp/1793952337/ref=sr_1_2?crid=2V1SRVH265QLR&keywords=auf+dem+holzweg&qid=1678060808&sprefix=auf+dem+holz%2Caps%2C136&sr=8-2
@Tag-Traeumer
@Tag-Traeumer Жыл бұрын
@@pit9623 Wenn alles schon ist und immer war, warum dann das ganze Entstehen, Vergehen, Kampf und Leid? Doch nur, wenn das Universum, das Leben und der Rest Evolution ist, eine stetige Entwicklung. Sicher wohl nicht bloss zufällig und so nebenbei, aber eben in ständigem Wandel zu etwas, was noch nicht ist. Auf jeden Fall im Ganzen eine ernste und wichtige Sache, kein Spiel.
@matthiaswilhelm9813
@matthiaswilhelm9813 Жыл бұрын
Physik erklärt vieles,aber oft nur Wirkungen und nicht die kleinsten Ursachen des Warum.Siehe Magnetismus...👍🎯🐒
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Magnetismus können wir erklären auf der Basis der Eigenschaften des Elektrons. Die Eigenschaften des Elektrons können wir allerdings (noch) nicht erklären.
@matthiaswilhelm9813
@matthiaswilhelm9813 Жыл бұрын
@@GrenzendesWissens ja und genau das meinte ich auch,man spürt die Wirkkraefte der Anziehung,Abstoßung u. Die Aufhebung des Feldes durch Bleche,Neutralisation bzw.einen Flux oder Feldumkehr beim Durchgang eines Magneten in der Spüle,Extrastrom durch Induktion,wenn das Feld umkehrt.🎯💖👏👏👏💞😯
@manfredgebhardt6562
@manfredgebhardt6562 9 ай бұрын
Das Interessiert mich.
@erikmeerbaum3545
@erikmeerbaum3545 Жыл бұрын
warum friert warmes wasser schneller wie bereits kühleres ??? bin ja nicht so der fachmann aber kann es von der sozialen einzelteilchenkälte kommen ?
@Squire1965
@Squire1965 Жыл бұрын
Es wäre schön etwas verständliches über die Mathematik zu erfahren, die den kleinen Spalt hinter den Vorhang unserer Wirklichkeit ermöglicht. Bis zur Unendlichkeit und darüber hinaus... Danke für Ihre Inspiration!
@ankeunruh7364
@ankeunruh7364 Жыл бұрын
naja, dazu kann man bei relativ einfachen Dingen beginnen, zum Beispiel bei der Null. Physikalisch gibt es das Nichts nicht, aber man kann in der Physik relevante Gleichungen lösen, wenn man Null zum Beispiel als Grenzwert benutzt. Oder wenn man den Zusammenhang zwischen Symmetrie und Erhaltungsgrößen verstehen und ausdrücken möchte (Emmy Noether). Oder mal - wenn man Pythagoras schon kennt - mal die gedanklichen Schritte für den Lorentz-Faktor nachvollziehen...
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Ich werde die Quantenphysik Vorlesung weiterführen. Da kommt Mathematik
@maxmuster7003
@maxmuster7003 4 ай бұрын
Noch nicht erkundet bedeutet doch auch wir wissen noch nicht wieviel wir noch nicht wissen. Der blaue Bereich könnte viel kleiner, oder viel grösser sein.
@kurtpiket6513
@kurtpiket6513 5 күн бұрын
Es ist nicht nur draußen in der Evolution. Es ist auch drinnen in der Involution.
@peterplotze3707
@peterplotze3707 Жыл бұрын
Jemand sagte dass die Metafysik die fisch vor und nach der fysik ist. Grüsse aus Schweden.....extrem gutes video.
@timk.4005
@timk.4005 Жыл бұрын
was wir verstehen ist ein Tropfen, was wir nicht verstehen ein Ozean
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Wenn wir einen Tropfen Wasser verstehen, haben wir immerhin eine Idee davon, was Wasser überhaupt ist.
@patrickmuehlematter3399
@patrickmuehlematter3399 Жыл бұрын
Verallgemeinerung.....sehr viele begreifen gar nichts.. wenige verstehen viel
@paulschreider8787
@paulschreider8787 Жыл бұрын
Der Fakt über die flacherdler war super haha
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Gern geschehen.
@tobiaswolfelsperger
@tobiaswolfelsperger Жыл бұрын
Die Wirklichkeit hat kein Wesen, aber ich bin da!
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Wir freuen uns.
@Hasensagen
@Hasensagen Жыл бұрын
Wird es auch ein Hörbuch von dem Buch geben?
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Wie es scheint nach den Kommentaren gibt es das bisher nicht. Das obliegt den Entscheidungen des Verlags. Sie haben die Rechte an allem
@Barney2012
@Barney2012 Жыл бұрын
Möglich wäre die Wahrscheinlichkeit das die Materilisierung erzeugt wird, durch die Menge der Möglichkeiten. Die Schwerkraft wirkt in einer Richtung, nur Anziehend. Das merke ich Morgens beim Aufstehen. Zum Glück ist sie die Schwächste, sonst würde ich gar nicht Aufstehen........
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
😊
@pedrofigueiredo7850
@pedrofigueiredo7850 Жыл бұрын
Wenn Materie und Antimaterie in gleicher Weise mit Photonen wechselwirken, dann koennten viele astronomische Objekte , insofern genuegend entfernt voneinander, koexistieren.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Die kosmischen Objekte sind immer von dünnem Gas umgeben. Also z.B unserem Sonnenwind, der in den interstellaren Raum hinausweht. Gilt auch für Galaxien. Das würde dann an der Grenze zwischen Materie- und Antimaterie-Bereichen zu heftigen Strahlungsausbrüchen führen. Das wird eben nicht beobachtet.
@SAMACAG
@SAMACAG Жыл бұрын
schauen Sie bitte mal auf KZbin: 100 Million Einstein Lies ... :)
@pedrofigueiredo7850
@pedrofigueiredo7850 Жыл бұрын
@@GrenzendesWissens Danke. Demnach existiert in unserem gesamten Universum praktisch keine Antimaterie
@DERAleks-vc6ql
@DERAleks-vc6ql Жыл бұрын
ich sag nur " One Mind" Alles mit Allem Verbunden ;D
@einteilvonallemallesistein2426
@einteilvonallemallesistein2426 Жыл бұрын
Sensationell gut. Ich möchte jedoch anmerken, dass man in Deutschland auf manchen Autobahnen durchaus mit Überlichtgeschwindigkeit unterwegs sein kann. 😉
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Das kann man probieren 😊
@manfredgebhardt6562
@manfredgebhardt6562 9 ай бұрын
Und die Magneten für Antimaterie , Kohlenstoff sind Negativ. Und die Magneten für Materie, Wasserstoff sind Positiv.
@westharti8132
@westharti8132 Жыл бұрын
Aus den bisherigen Folgen hatte ich gelernt, es gibt 3 Naturkräfte und die Gravitation als Scheinkraft (ähnlich der Fliehkraft).
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Ja, das ist richtig, aber sie wird trotzdem als Naturkraft gezählt.
@manfredgebhardt6562
@manfredgebhardt6562 9 ай бұрын
Antimaterie ist das was von der Kernfusion entsteht. Wasserstoff oder Kohlenstoff fusioniert mit Wasser oder Wasserstoff und Wasser. Masse der Atome Wasserstoff 1,008 mm entsteht durch Regler Durch Postive und Negative Elektronen. Durch Wasser den Sauerstoff im Wasser spaltet, und dann entsteht Antimaterie oder Materie. Dann wird das jeweils das der Sauerstoff die Ladungen wechseln.
@FarFromZero
@FarFromZero Жыл бұрын
Fast noch interessanter die Feststellung, dass die Erklärungen der Physik nicht zutreffen müssen. Insbesondere im Bereich der Schnittstellen zu den Geisteswissenschaften ergreifen Physiker gern ungefragt die Erklärungshoheit und kommen mit abenteuerlichen Argumenten daher, um z.B. die Vorherrschaft des Materialismus mit allen Mitteln zu behaupten.
@donnadorit9703
@donnadorit9703 2 ай бұрын
Information wirkt auch in der Homöopathie, und wirkt !
@beastlysnippets
@beastlysnippets Жыл бұрын
Hmm.. über "Slide 2" hab ich mir schon vor Jahrzehnten Gedanken gemacht. Ich kann alles Verhalten in der Natur durch irgenein übergeordnetes Gesetz erklären, aber irgendwann lande ich zwangsläufig am Anfang, weil sich die Gesetze ja nicht im Kreis gegenseitig erklären können. Auch wenn es also noch übergeordnete Naturgesetze gäbe, würde ich wieder am gleichen Punkt rauskommen: Warum sind die genau so, wie sie sind? Das gleiche mit den Elementarteilchen, inzwischen wissen wir, wie sich z.B. ein Proton zusammensetzt, aber auch dort kommen wir zwangsläufig an einen Anfang, selbst wenn es uns gelänge, die Quarks noch weiter zu erklären. Selbst wenn unser Universum das Ergebnis eines riesigen Multiverse-Experiments wäre, müsste das auch irgendwo herkommen. Selbst wenn der Urknall nicht der erste wäre, wenn die Zeit sich irgendwie auf sich selbst zurückkrümmen würde und der Urknall immer wieder passieren würde, muss er irgendwo herkommen. Meine Antwort war dann, entweder ich bin einfach zu dumm, oder es gibt einen Schöpfer, irgendwie wurde ENTSCHIEDEN, wie das alles funktioniert, und das es existiert..
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Wir versuchen immer etwas weiter zu kommen, auch wenn wie eine unendliche Geschichte aussieht. Aber wir lernen dabei immer Neues und wer weiss was wir noch finden werden.
@anschaulicherklart.tuncaya1606
@anschaulicherklart.tuncaya1606 Жыл бұрын
Es gibt keine Zeit die vergeht oder einen Uhrzeiger bewegt. Es gibt die Ewigkeit. Die menschliche Lebensdauer ist die Gesamtheit seiner biochemischen Reaktionen.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Interessanter Kommentar.
@ulrichsoll895
@ulrichsoll895 Жыл бұрын
Jede Welle auf dem Meer gibt dir das Zeitgefühl zurück.
@anschaulicherklart.tuncaya1606
@anschaulicherklart.tuncaya1606 Жыл бұрын
@@ulrichsoll895 das ist das Problem.
@guntag100
@guntag100 Жыл бұрын
Das vorhandensein von Materie und Antimaterie während des Urknall könnte man als instabiler Zustand (chaotisches System) auffassen bei dem eines von Beiden durch Zufall überwiegt, ähnlich einem instabilen Pendler das nach einer Seite kippt.
@peterschulz3267
@peterschulz3267 Жыл бұрын
Durch die feinstoffliche Materie ist der Gegensatz zwischen Idealismus und Materialismus längst aufgehoben. Siehe "Die Masse erzeugende Wirbel-String-Gravitation" oder auch "Naturphilosophische Atom-Theorie"!
@MrML78
@MrML78 Жыл бұрын
Die Sinnesorgane eines Lebewesens filtern die Einflüsse, die zum biologischen Überleben nicht notwendig sind, aus. Mit der Konsequenz das Einflüsse und Kräfte, die in freier Natur für Bewegungen aller Art sorgen, als solche nicht wahrgenommen werden und in einem (physikalischen) Verhaltensmodell nicht (ausreichend) gewürdigt werden.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Interessanter Kommentar.
@ulrichsoll895
@ulrichsoll895 Жыл бұрын
Wir brauchen's nicht sehen.
@guntag100
@guntag100 Жыл бұрын
Der Urknall liefert die Energie für die Anfangs-Beschleunigung des Universum ähnlich einer Explosion, was widerum nicht bedeutet das diese Beschleunigung ewig anhält.
@hubertschmitz7471
@hubertschmitz7471 7 ай бұрын
So, jetzt wissen wir, dass wir nichts wissen. Zumindest nicht viel. Und immer wenn wir glauben eine Antwort gefunden zu haben, tun sich neue Fragen auf. Ist das die Unendlichkeit?
@uweb1147
@uweb1147 20 күн бұрын
15:15. Ich habe folgende Theorie: die dunkle Energie könnte die Zentrifugalkraft des Universums sein. Alles rotiert, vom Spin bis zu den Galaxien, warum nicht das Universum? Außerdem bin ich mir nicht im Klaren, ob die Interpretation der Rotverschiebung (je weiter weg und damit älter, desto stärker) nicht auch durch Energieverlust der Photonen durch das Vorbeistreifen/Durchdringen an Masse oder dunkler Energie erklärbar ist, zumindet teilweise.
@lovette1613
@lovette1613 Жыл бұрын
12 : 36 Bei dem Wort Fremdartiges würde das D weg teleportiert ;)
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Sorry
@wandernundnatur
@wandernundnatur Жыл бұрын
Wäre alles Wissen, dann ständen wir Menschen gerade mal am Strand. Vor 400 Jahren gab es schon Menschen die behaupteten sie wüssten bereits alles. Nur wer akzeptiert, dass er noch viel lernen muss öffnet für sich die Welt der Naturwissenschaften
@JensMeier-oh3di
@JensMeier-oh3di Ай бұрын
Warum ist alles so wie es ist? Ein wenig könnte man die Idee bekommen, das so wie Lebewesen auch die Physikalischen Kräfte, immer dazu geneigt sind den kürzesten Weg zu suchen. Oder anders, den schnellst möglichen Ausgleich zu finden. Also ist alles existierende an ein Vorlage gebunden, um dann selber zur multiblen Vorlage zu werden. Und aufbaued ist es vielleicht mit der DNA zu vergleichen. Radikale umbauten one die Wurzel zu verlieren sind einfach nicht möglich. Und das Ergebnis ist wie eine große Kette, an der jedes kommende Kettenglied anders ausschaut. 🤔
@pinkeHelga
@pinkeHelga Жыл бұрын
Die Idee, daß wir im Inneren eines schwarzen Lochs leben, könnte die Inflation der Raumzeit relativistisch erklären. Durch die Massekonzentration bei der Entstehung eines schwarzen Lochs entsteht schlagartig ausgedehnter Raum. Zur dunklen Materie: Ist es sicher, daß wir die Gravitation auf großen Skalen richtig verstanden haben? Verhalten sich alle Galaxien gravitativ identisch? Gibt es da eine Ungleichverteilung der "dunklen Materie", was man ja statistisch annehmen müßte, oder scheint sie gleichartig verteilt, in jeder Galaxie auf gleicher Weise?
@mikebyron4092
@mikebyron4092 Жыл бұрын
Wow ein Emerit stehend vor dem Mikro - sehr frisch und schau ich gerne. Ups ist er wirklich ein Emerit? Naja , auf jeden Fall ist es sehr interessant. Ich mag auch seine Erklärungen von Klima und Energie. leider bin ich zu alt zum studieren. ansonsten würde ich gerne an der Uni Konstanz studieren. Physik oder so was komisches... ^^
@der_kleine_Toni
@der_kleine_Toni Жыл бұрын
Danke wieder für dieses tolle Video
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Vielen Dank
@walterquast3154
@walterquast3154 9 ай бұрын
Werbesendung!!!!!!!!
@Riderhook01
@Riderhook01 Жыл бұрын
Wie wäre es mit "Reflektierter Gravitation", hervorgerufen durch eine "Einfassung des Universums" ?
@reneobrist5044
@reneobrist5044 Жыл бұрын
Muss dann die Verschränkung ‚nicht Materiell‘ sein? Möglicherweise wäre ‚nicht Lokalität‘ wirklich nur ein Teilchen und wir haben das Wesen der Raumzeit nicht verstanden
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Dazu kann ich nichts sagen.
@SAMACAG
@SAMACAG Жыл бұрын
schauen Sie bitte mal auf KZbin: 100 Million Einstein Lies ... :)
@levarris14
@levarris14 Жыл бұрын
bei den fragen kau ich mir immer die fingernägel ab... ich hab auch keine antworten, wir haben als beobachter die im inneren sitzen keine chance das GANZE von aussen zu beobachten !!
@guntag100
@guntag100 Жыл бұрын
Die dunkle Materie läßt sich vielleicht als adhoc erklären, das die bisherigen Naturgesetze ähnlich wie die klassische Physik im relativistischen Bereich in Dimensionen von Galaxien keine Gültigkeit mehr haben.
@felixpinkus2097
@felixpinkus2097 Жыл бұрын
Wir Messen die Frequenzen die sich Überlagern. Sie werden gezählt und als Teilchen Bezeichnet. Es gibt Keine Teilchen nur Frequenzen und Potenzen.
@michaellichter4091
@michaellichter4091 Жыл бұрын
Drei fand ich schon gruselig, da haben die Geisterjäger am Ende doch noch Recht wenn sie behaupten das die zu etwas nicht materiellen Kontakt haben und denken es wären Seelen aus dem Jenseits. Ich sagte da man weiß nicht zu was man Kontakt hat und wenn ich da an 3 denke, es ist gruselig. Ich hätte gar keine Frage die ich stellen könnte, denn es sollte eine Frage sein auf die es auch eine Antwort gibt. Jetzt muss ich den Kanal doch mal abonnieren, das ist schon interessant. 😄
@lias57
@lias57 5 ай бұрын
Meine Zellen stelle ich auch nicht über die einer Pflanze an Faszination. Viren sind nützlicher zu existieren als der Mensch.
@conti2000
@conti2000 Жыл бұрын
Sehr interessanter Beitrag! Durch die entspannte Vermittlung von, zum Teil für mich neuen Sichtweisen, sehr angenehm zu folgen. Hätte mich über ein wenig mehr zur Teilchenverschränkung und zum Bereich „Information“ gefreut! Ich denke, dass diese Themen, vielleicht unter Einbeziehung philosophischer Ansätze, einen eigenen Beitrag verdient hätten!
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Ich muss da noch ein Video drüber machen.
@SAMACAG
@SAMACAG Жыл бұрын
schauen Sie bitte mal auf KZbin: 100 Million Einstein Lies ... :)
@jintajidan6488
@jintajidan6488 Жыл бұрын
Tja ich kenne die Antwort auf die Zahl 42 auf die Frage nach dem Sinn des Lebens.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Die Frage nach dem Sinn des Lebens? Das kann die Physik nicht liefern. Das muss wohl jeder selber herausfinden.
@SAMACAG
@SAMACAG Жыл бұрын
schauen Sie bitte mal auf KZbin: 100 Million Einstein Lies ... :)
@eugenordowski4057
@eugenordowski4057 5 ай бұрын
Berechnen kann man alles, auch jeden Unsinn! So die Durchschnitts Telefonnummer von Berlin! Erinnert mich immer an einen Spruch eines Börsengurus:“ An der Börse kann man 1.000 Prozent Gewinn machen! Aber nur 100 Prozent Verlust,
@MrSpinkser
@MrSpinkser Жыл бұрын
Herrjemine
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Wieso Herrjemine? Es gibt noch viel zu entdecken und vielleicht eröffnen sich neue Möglichkeiten!
@9nine11eleven
@9nine11eleven Жыл бұрын
Die Lichtgeschwindigkeit ist notwendig, da ansonsten die Untescheidung zwischen Ursache und Wirkung sowie das Konzept der Zeit nicht definierbar ist Die Summe aller irgendwie möglichen Ereignisse wären ansonsten ein einziges ununterscheidbares Ereignis.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Unklar ist aber, warum die Lichtgeschwindigkeit so hoch ist, wie sie ist.
@9nine11eleven
@9nine11eleven Жыл бұрын
@@GrenzendesWissens Richtig, da habe ich nicht die Spur einer Ahnung...
@levarris14
@levarris14 Жыл бұрын
es ist langweilig: unser physikprofessor sagte: frage nie nach dem Warum ! und er hatte recht !
@erikmeerbaum3545
@erikmeerbaum3545 Жыл бұрын
lesch meinte mal es gibt leute die immer weiter fragen warum, warum warum. ok, das er scheinbar philip amtor nachmachte war witzig aber ich bin auch eher geneigt noch nachzufragen war also ein kommentar zu lesch
@Geminga57
@Geminga57 Жыл бұрын
Ich bin ein wenig enttäuscht, bezüglich Richard Dawkins. Seine "Geschichten vom Ursprung des Lebens" gehören zu den besten die ich je gelesen habe.
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Ja, er ist nach meiner Einschätzung ein exzellenter Evolutionsbiologe. Aber von der Physik sieht er hauptsächlich die Oberfläche und diese ist materialistisch. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass wir mit einer weiteren Polarisierung der Gesellschaft weiter kommen.
@walterquast3154
@walterquast3154 9 ай бұрын
Geminga, Was Dawkins angeht hast du recht. Aber von Ganteför kann ich nicht mehr enttäuscht werden. Dieser Mann ist ein Narzisst und Manipulator. Und wehe man widerspricht ihm. Dann ist er natürlich schwer beleidigt und tut so, als währe Widerspruch das selbe wie Zensur
@struwelpeter5824
@struwelpeter5824 Жыл бұрын
Was die Physik nicht erklären kann! Mein erster Gedanke wäre ja: "Wenn etwas nicht erklärt werden kann, vielleicht stimmt es dann ja nicht! Dann kommt aber niemals weiter!
@GrenzendesWissens
@GrenzendesWissens Жыл бұрын
Wenn man etwas nicht erklären kann, ist es zunächst einmal rätselhaft. Es kann zu etwas Neuem führen und genau das finde ich faszinierend.
@erikmeerbaum3545
@erikmeerbaum3545 Жыл бұрын
ich denk die wissenschaft schafft einen tunnelblick naturgemäß einen dreidimensionalen stichwort: chern gedankensprünge in höhere dimensionen erlaubt man kann sich auch mit hellsehen beschäftigen alois irlmaier sehr aktuell
Mein neues BUCH ist endlich da! | #14 Das rätselhafte Gewebe der Wirklichkeit
15:32
Ungelöste Rätsel der Physik | Quarks
40:27
Quarks
Рет қаралды 6 МЛН
КАКАЯ ХИТРАЯ КОШКА! #cat #funny #pets
00:50
SOFIADELMONSTRO
Рет қаралды 17 МЛН
Mac & Cheese Donut @patrickzeinali @ChefRush
00:53
albert_cancook
Рет қаралды 216 МЛН
1 класс vs 11 класс (рисунок)
00:37
БЕРТ
Рет қаралды 2,4 МЛН
ВИРУСНЫЕ ВИДЕО / Мусорка 😂
00:34
Светлый Voiceover
Рет қаралды 7 МЛН
Das Vakuum als Substanz - Weltbild der Physik (2) | Grenzen des Wissens
55:35
Grenzen des Wissens
Рет қаралды 110 М.
Fragen und Antworten zum BUCH | #16 Das rätselhafte Gewebe der Wirklichkeit
1:01:54
PHYSIK für Physikmuffel | #9 Das rätselhafte Gewebe der Wirklichkeit
27:58
Grenzen des Wissens
Рет қаралды 23 М.
CLIMATE: The Movie. Eine FILMKRITIK | #117. Energie und Klima
1:21:54
Grenzen des Wissens
Рет қаралды 60 М.
Какой Смартфон Купить в 2024 Году? Выбор бюджетного телефона
14:21
Thebox - о технике и гаджетах
Рет қаралды 246 М.
Как часто вы чистите свой телефон
0:33
Продать одно приложение дважды
0:49
Real Emil
Рет қаралды 1,3 МЛН
Компьютер подписчику
0:40
Miracle
Рет қаралды 106 М.
NOTHING PHONE 2A - НЕОБЫЧЕН ВО ВСЕМ!
30:39
DimaViper
Рет қаралды 52 М.
СЛОМАЛСЯ ПК ЗА 2000$🤬
0:59
Корнеич
Рет қаралды 1,3 МЛН