Weiß, was uns altern lässt und was uns jung hält | Altersforscher Prof. Sven Voelpel | SWR1 Leute

  Рет қаралды 1,717,536

SWR1 Leute

SWR1 Leute

4 жыл бұрын

Wie und warum altern wir? Was hält uns jung? Können wir unsere biologische Uhr aufhalten oder gar zurückdrehen? Und welchen Einfluss aufs Altern haben unsere Gene und unser Lebensstil? Auf diese Fragen sucht Sven Voelpel Antworten. Voelpel ist Professor für Betriebswirtschaft an der Jacobs University Bremen und ein renommierter Altersforscher. Damit beschäftigt er sich mit einem Thema, das gesamtgesellschaftlich immer wichtiger wird. Denn jede Generation lebt im Schnitt 7,5 Jahre länger als die vorherige.
Moderation: Wolfgang Heim
Abonnieren Sie den Kanal SWR1: bit.ly/swr1bw
Dies ist ein offizieller Kanal des Radioprogramms SWR1. Hier finden Sie alle Clips der Radio-Sendung „SWR1 Leute“ - die vergangenen Interviews und alle brandaktuellen Talks der laufenden Woche. Der Begriff wird gern benutzt, hier trifft er zu: Kult. Vor drei Jahrzehnten als erste Talkshow im Popradio aus der Taufe gehoben, ist sie heute aus der Radiowelt nicht mehr wegzudenken. Viel Zeit für (meist) einen Gesprächspartner. Menschen, die im Mittelpunkt stehen. Menschen, die Herausragendes leisten. Menschen mit einer spannenden Lebensgeschichte. Bei unseren Moderatoren Wolfgang Heim und Nicole Köster ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Schauspieler, Musiker, Politiker, Unternehmer, Nobelpreisträger, Wissenschaftler oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie. Schauen Sie doch einfach in unsere Kult-Sendung rein!
Fan werden bei Facebook: / swr1bw
Offizielle Homepage: www.swr1.de/bw

Пікірлер: 922
@hyazintheengelhardt9991
@hyazintheengelhardt9991 Жыл бұрын
Mein Opa wurde 97. Er hat als Rentner angefangen, bei seinen Schwiegersöhnen auf dem Bau zu arbeiten, teilweise dabei echt geschuftet. Er war immer schlank, erst später als er nicht mehr auf dem Bau arbeitete, hat er zugenommen, war aber nie dick. Er hat jeden Tag ein Glas Wein getrunken, sein Eigelb mit Traubenzucker, etwas Schnaps und Weizenkeimen gegessen, da schwor er darauf. Und er war ein ruhiger, positiver, zugewandter Mensch, liebte meine Großmutter, die hatten nie Streit. Als sie gestorben war, wurde er unglücklich, wollte sterben, was aber bis zum 97. nicht geklappt hat. Mit uns Kindern ging er immer in den Wald, kannte alle Vögel vom Ruf, lebte also das jetzt moderne Waldbaden, ging im Winter mit uns Schlitten fahren, lebte im 6. Stock ohne Fahrstuhl bis er 80 war. Tja, ich vermisse ihn! Love!
@junglegymbali5136
@junglegymbali5136 Жыл бұрын
Danke für deine Geschichte hat mir sehr gut gefallen Gruß aus Bali meine Eltern sind leider sehr krank verstorben weil die das nicht anders gewollt haben der Vater war Alkoholiker die Mutter war extrem zuckerkrank da sie jeden Tag Süßes gegessen hat bis zum Anschlag
@ingriddierkes6395
@ingriddierkes6395 10 ай бұрын
000
@critisch6709
@critisch6709 10 ай бұрын
Traumhaft❤
@helkemeier5126
@helkemeier5126 6 ай бұрын
P
@reginaengelhardt889
@reginaengelhardt889 6 ай бұрын
​@@helkemeier5126hallo, was soll das?
@waltraudmatuszczak9159
@waltraudmatuszczak9159 Жыл бұрын
Ich bin kein Professor und kann trotzdem diese Einstellung leben.Sie beflügelt regelrecht.Ich werde achtzig Jahre alt und liebe das Leben! 😍
@angelikaangelika9385
@angelikaangelika9385 Жыл бұрын
Wow, alles Liebe und Gute wünsche ich Ihnen. Toll, das gibt einem eine positive Einstellung 👍
@luzmeryardila2459
@luzmeryardila2459 Жыл бұрын
​@@angelikaangelika9385 @"
@unbenutzt310
@unbenutzt310 Жыл бұрын
Ich bin halb so alt und ich finde keine Interessen mehr.. im Gegenteil.. es wird immer weniger.. vllt hab ich Gehirn tumor
@samyunknown974
@samyunknown974 9 ай бұрын
@@unbenutzt310 du findest etwas das dir neue lebensfreude gibt! ich kenn das
@michaelaschmidt-lv3tm
@michaelaschmidt-lv3tm 22 күн бұрын
Möchte ich Kennenlernen...so ist ein Prof....wissbegierig offen bescheiden kein Arroganz Typ super
@faeqleicht6900
@faeqleicht6900 Жыл бұрын
Eine der besten und wichtigsten Gespräche für mich, vielen Dank
@SWR1Leute
@SWR1Leute Жыл бұрын
Das freut uns. Sehr gerne!
@i.r.8323
@i.r.8323 Жыл бұрын
Bin fast 70, fühle mich wie 30 und bin top-fit. Mein Rezept: mein gutes Verhältnis zu meinem Schöpfer und meine Hoffnung, regelmäßige Bewegung, Fahrradfahren, das Wissen um Ursache + Wirkung von Krankheit, friedlich mit mir und anderen leben und schnell vergeben, kein Fleisch und Wurst, jung denken
@petrahommel2146
@petrahommel2146 11 ай бұрын
Könnte von mir kommen 😊 Super 👐
@einhorn5851
@einhorn5851 8 ай бұрын
Das seh ich auch ähnlich! Ich lebe fast gesund! Schaue auf meine Ernährung! In der Früh gibt es Tomaten, Radischen, Vollkornbrot, Käse und 1 - 2 Blatterl Wurst! Bewegung hab ich genug. Wenn es meine Zeit zulässt, gehe ich auch 10.000 Schritte! Ich sehe 10 Jahre jünger aus (bin 65) und fühle mich wohl! 🌻
@klaushuttner3962
@klaushuttner3962 10 ай бұрын
Der Professor lebt ganz offensichtlich seine Erkenntnisse.Konpliment.Auch dem Interviewer sei Dank!
@yvonnetierfreund2368
@yvonnetierfreund2368 4 жыл бұрын
Sehr angenehmer Moderator und toller Gast! :-)
@kaldekrosemarie7535
@kaldekrosemarie7535 8 күн бұрын
Bin 91, natürlich haben die Kräfte nachgelassen, hab gute und schlechte Tage. Hatte auch früher drei OP. Aber ich bin überzeugt, ein gutes Immunsystem, erworben durch eine freie, mit der Natur verbrachte Kindheit und Jugend, und ein natürliches Essen, wie es unsere Vorfahren auch hatten ( Fleisch, Milch und Milcherzeugnisse, Obst und Gemüse, normales , auch weißes Brot) und der Verzicht auf immer neu erfundene und angepriesene neue Nahrungsmittel und Ersatznahrung, helfen mir, noch einigermaßen fit im Kopf und auf den Beinen zu sein.
@TheAklang
@TheAklang 3 жыл бұрын
Glaube, Friede, Hoffnung, Selbstliebe, Positive Verbindungen und Gemeinschaft, gelöstes Karma, Genuss, Schlaf, Zeit für Regeneration, Zufriedenheit, Singen, Lernen, Ruhe und Bewegung.
@mariatheresiavonlutzmunche5085
@mariatheresiavonlutzmunche5085 28 күн бұрын
...und Gelassenheit
@morine5430
@morine5430 4 ай бұрын
Bin grad 80 geworden, kann nur das Gesagte bestätigen . Natürlich gehört a 6:13 uch Disziplin dazu. Die beste Gymnastik " Nein Danke" Kopfschütteln.😂 Bewegung ist in jedem Alter wichtig. Trampolin und Hula hopp. Singen angefangen im Chor. Überwiegend vegetarische Ernährung, gute Partnerschaft ❤😅
@murisabladi8218
@murisabladi8218 4 жыл бұрын
Dieser Professor hat meiner Meinung nach einen absolut klaren Kopf super gebildet und sehr sehr sehr bescheiden von seiner Einstellung also er ist wirklich gesegnet und ein übertrieben intelligenter Mensch er hat wirklich so einiges verstanden und ich mag es total wie er die Dinge erklärt extrem verständlich fein säuberlich detailliert erklärt ohne Missverständnisse top solche Menschen braucht die Welt weiter so ganz großes Kino
@aluuusch
@aluuusch Жыл бұрын
OMG, so übertriebenes Gesösel
@helmiprechter9097
@helmiprechter9097 Жыл бұрын
Es 😊😊
@emptyboat1000
@emptyboat1000 2 ай бұрын
Der Mann ist Hobby-Gerontologe und nur sehr oberflächlich informiert. Außerdem ist er der Meinung, dass 1000 Schritte 7 km sind. Ein Laie, nicht nur beim Schritte zählen.
@georgjahic9185
@georgjahic9185 4 жыл бұрын
Meine Großmutter ist 90 Jahre geworden ohne große Krankheiten. Ihr Rezept, kein Stress. Trotz Krieg ,Hunger usw .
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
don't worry, be happy! :-)
@stupidtreehugger
@stupidtreehugger 4 жыл бұрын
Das ist schön georg. Lange Leben ist gut, gutes Leben besser, langes gutes Leben am besten
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
@@slyh.8862 ja, so ist es! Wichtig: was können wir dagegen machen?
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
@@stupidtreehugger richtig! :-)
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
@@slyh.8862 Ja, Glyphosat, ist ein Skandal wie sehr viele anderen in der Industrie. Am besten ist wir konzentrieren uns auf die positiven Dinge, wie auch von Dir vorgeschlagen, wie regionaler Bioanbau, am besten im eigenen Garten und oder Haus. Über jeden Pflanze die man zu Hause anbaut freut sich nicht nur die eigene Gesundheit, die Umwelt, sondern auch ein Tier welches man nicht in Massentierhaltung aufzieht und schlachten muss! :-) Weniger Verpackung, Essen, Kleidung, Barfuß laufen... weniger ist mehr zählt in jedem Augenblick und macht Spaß! :-) Was habt Ihr noch für weitere Ideen?
@insightinspiration9922
@insightinspiration9922 4 жыл бұрын
Nun habe ich mir auch schon viel zu diesem Thema angelesen und hier auf KZbin gesehen. Mein Fazit ist Folgendes: Wer seelisch im Gleichgewicht ist, wer sich selbst mag und sein Leben wertschätzt, wer neugierig ist und überhaupt unkonventionell denkt und sich selbst kritisch hinterfragen kann, der hat auch gute Chancen darauf im Alter gesund und fit zu sein. Selbst wenn man raucht, Alkohol trinkt und sich nicht immer gesund ernährt. Die innere Haltung und Lebensfreude kann viel wett machen.
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
Richtig und schön formuliert. Warum nicht gute innere Haltung mit guten Angewohnheiten zur Ernährung, Bewegung etc. kombinieren? :-)
@insightinspiration9922
@insightinspiration9922 4 жыл бұрын
@@svenvoelpel3029 Ja, das ist dann der nächste logische Schritt. Wenn man sich wirklich selber mag, dann kommt einem das Zigarettenrauchen und andere selbstschädigende Haltungen irgendwann absurd vor. Daher gehe ich auch im Umkehrschluss davon aus, dass bei vielen Menschen Ernährungs - und Gesundheitsproblematiken daher rühren, dass sie eben nicht im seelischen Gleichgewicht sind und sich nicht annehmen so wie sie sind. Ist die seelische Ebene in Ordnung, dann kann unser Körper uns viel verzeihen. Ist die seelische Ebene jedoch nicht in Ordnung, bringt selbst die beste Ernährung und Bewegung wenig.
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
@@insightinspiration9922 Wie innen so außen. Sehr guter Punkt. Inneres in Ordnung bringen und das Äußere folgt automatisch! :-)
@lollypopnarcy7585
@lollypopnarcy7585 4 жыл бұрын
Richtig! Schön gesagt.
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
@@lollypopnarcy7585 Vielen Dank! :-)
@Lea-qs9wp
@Lea-qs9wp 4 жыл бұрын
Ich finde die Aussagen von Prof. Voelpel sehr inspirierend. Gute Ernährung, gute Gedanken und viel Bewegung im Alltag sind wichtige Faktoren für ein glückliches gesünderes Leben.
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
vielen Dank! :-)
@Arabitta
@Arabitta 3 жыл бұрын
Humor und familienleben freunde
@sierran.4924
@sierran.4924 3 жыл бұрын
Interessanter und sympathischer Mann! Vielen Dank für das tolle Interview. Der Moderator stellt gut durchdachte Fragen, was mir sehr gut gefällt. Ein kleines Lächeln würde ihm bestimmt auch gut stehen :)
@Arabitta
@Arabitta 3 жыл бұрын
Mehr leichtigkeit keine angst wir sind gleich superinteligent
@heinzwirtz2390
@heinzwirtz2390 3 жыл бұрын
Gute Laune und Optimismus sind nur ein Mangel an Information. Dennoch bin ich meinem Schöpfer dankbar !
@williamruy9350
@williamruy9350 10 ай бұрын
SWR ist toll!
@SiemsOliver
@SiemsOliver 4 жыл бұрын
Was für ein sympathischer Mensch. Kein Fanatismus. Gibt freundlich weiter, was er erfahren und erarbeitet hat und stülpt das niemandem anders wieder. Und mehr als fair mit allen Kommentaren, die ihn hier in den Kommentaren kritisieren. Vielen Dank für Ihr Beispiel Herr Voelpel. Ich wünschte, ich wäre auch so weit.
@solveigsommerfeld9423
@solveigsommerfeld9423 Ай бұрын
Genau die mentale Einstellung macht sehr viel aus. ..und das, was man ißt und trinkt + viel Bewegung!!!
@airamjasi3513
@airamjasi3513 3 жыл бұрын
Namaste🙏 Sven was ein toller Vortrag... Sehr ähnlich starte ich meinen Tag... So schön.... Danke dafür... Segenreiche Zeit uns allen... Namaste 🌍🙌
@Arabitta
@Arabitta 3 жыл бұрын
Dieser mann hat intressantes kompakt schnell einfach gesagt .danke
@nimragguram6844
@nimragguram6844 4 жыл бұрын
Erstklassiger Bericht. Aber zwischen Himmel und Erde passiert glaube ich noch mehr, was wir nicht ganz fassen können. Aber natürlich äußerst lehrreich. Vielen Dank an diese Forschung.
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
Vielen Dank! Ja, zum Glück passiert mehr was wir nicht fasen können! Das macht das Leben interessant! :-)
@uwemichaelsteidel7766
@uwemichaelsteidel7766 Жыл бұрын
Sehr toller Mensch
@frankvoncobbenrodt885
@frankvoncobbenrodt885 26 күн бұрын
Interessant. Besonders wie das Interview abläuft, sehr gut und klar 🏆
@Simon-ri7sr
@Simon-ri7sr 4 жыл бұрын
Nicht die LÄNGE ist entscheidend, sondern WAS Du damit machst!
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
richtig!
@1DerTempler
@1DerTempler 4 жыл бұрын
@@svenvoelpel3029 Wie alles im Leben nur teilweise richtig. Man kann alles übertreiben und mit weniger raus gehen als man rein gegangen ist und man kann die Natur nicht austricksen, niemals. So etwas bezahlt man mit irgend etwas. Man kann das Altern verzögern, aber nicht stoppen und auch nicht rückgängig machen.(Mag sein von überaltert durch falsches Leben zurück in das normale biologische Alter, aber mehr auf keinen Fall.) Wer mir etwas anderes erzählt betreibt Augenwischerei --> Thermodynamik. (Ja die gilt überall im Universum ausserhalb einiger Ausnahmezustände in der Quantenmechanik und der Mensch ist da definitiv keine Ausnahme. )
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
@@1DerTempler Das ist richtig, aber teilweise ist es bereits möglich biologische Alterungsprozesse reversibel zu machen. In Stanford ist dies geschehen, allerdings knapp nicht signifikant bei einem Versuch bei dem man Alzheimer-Patienten Blut von jüngeren Menschen spritzte verjüngten sich die älteren Probanden. Ähnliche Einzelfälle mit reversiblen Alterungsprozessen bei Patienten bei denen Man Medikamente mit Nebenwirkungen absetzte oder die Harvard University Studie bei der sich Teilnehmer massiv verjüngten. Dazu sind weitere Forschungen nötig, aber mittlerweile Investieren Konzerne wie Google massiv in dieses Feld und das würden sie lediglich tun wenn Sie eine Return on Investment erwarten. Die Zukunft ist offen...
@1DerTempler
@1DerTempler 4 жыл бұрын
@@svenvoelpel3029 Die neuen Geldeliten (Zuckerberg, Gates, Dorsey, Musk usw.) kommen in ein problematisches Alter. Darum und nur darum fließt viel, viel Geld in diese Forschung. Es wird nach jedem Strohhalm gegriffen der sich bietet. Klar wird man da und dort Fortschritte machen und ein wenig rausholen können, nur die relative Unsterblichkeit wird nie Realität werden, ausser man kann Persönlichkeiten und deren Erinnerungen auf andere Körper, oder auf Maschinen übertragen. Auch dort wird diese Persönlichkeit nur aufgeprägter Natur sein und nicht die Person als solches unsterblich machen. Das Problem wird nie sein eine Zelle am leben zu erhalten und nach belieben zu verjüngen. Das Problem ist alle Zellen in der momentanen Konfiguration zu verjüngen und zu erhalten. Daran werden alle Versuche scheitern, egal wie groß die wissenschaftlichen Fortschritte sein werden. Dazu kommen noch andere Probleme demographischer und soziologischer Natur, wenn die Lebensspanne für alle merklich erweitert werden würde. Die Schlimmste wäre, in meinen Augen, die extreme Reduktion der Reproduktion und das langsame Aussterben, das dem mit ziemlicher Sicherheit folgen wird.
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
@@1DerTempler Ja, sehe ich ähnlich. Zum letzten Punkt ist noch zu berücksichtigen das wenn wir die Leben so stark verlängern können wir Menschen gleichzeitig dabei sind das Weltall über unseren Planten hinaus zu besiedeln. Dabei arbeiten ja Jeff Bezos und Elon Musk ebenfalls um Ihren Kindheitstraum zu verwirklichen.
@januszbar3609
@januszbar3609 4 жыл бұрын
Der Professor gibt es in der Vortrag oder in dieser Sendung sehr viele gute Vorschläge wie man gesund leben kann👍👍👍
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
Vielen Dank! :-)
@janinebohl7488
@janinebohl7488 3 жыл бұрын
Ein BWL-Professor, der über medizinische und psychologische Themen forscht? Jedenfalls ein interessanter Mensch
@SuperTopdog22
@SuperTopdog22 Ай бұрын
Tolles Interview! Vielen Dank! Schön, dass es SWR1-Leute noch gibt!
@elisabethmatt-gassler1521
@elisabethmatt-gassler1521 7 ай бұрын
Ewiges Leben KANN NUR und MÖCHTE uns GOTT schenken 🙏
@marim295
@marim295 Жыл бұрын
Unsre Gesellschaft, in der man ab 40 schon als „alt“ gesehen wird ( in der Arbeitswelt, Werbung, Zeitschriften, soz Medien etc.) ist mental nicht gerade förderlich fürs glückliche Altern. Man sieht so viel ältere, einsame, traurige Leute. Mehr Positivität für diese Zielgruppe wäre gut.❤
@SWR1Leute
@SWR1Leute Жыл бұрын
Mehr Positivität ist immer gut ♥️
@auroraaufdemsonnenstern5257
@auroraaufdemsonnenstern5257 7 ай бұрын
Genauso ist das. Die Gesellschaft mit der Schubladen - Einteilung hindert so manchen an seiner Selbstentfaltung. Ich empfehle das Video " Berufsjugendlich" von Nena 😊
@majoon5040
@majoon5040 3 ай бұрын
Die Zeiten in denen man mit 40 bereits als "alt" angesehen wird sind aber längst vorbei! Ich stehe kurz vorm nächsten "Runden" und mache da rundherum positive Erfahrungen! Vor allem in der Berufswelt! Auch optisch hat sich so viel verändert in den letzten Jahren, was wie ich finde auch eine sehr positive Entwicklung ist! "Die 40 war (bei mir "damals" schon) gefühlt die neue 30... Ob ich glücklich und zufrieden oder einsam und/oder traurig durchs Leben gehe, hängt unter anderem auch ganz massiv von der eigenen Einstellung ab ;o)
@einkursinwundernstefaniebo8821
@einkursinwundernstefaniebo8821 3 жыл бұрын
Ganz toller Vortrag!!!
@petrajaneinvielleichtmeine198
@petrajaneinvielleichtmeine198 3 жыл бұрын
ich finde die Studie sehr interessant, bin weiterhin sehr gespannt auf die Ergebnisse.
@ilonaisabella1569
@ilonaisabella1569 Жыл бұрын
❤😂supper dein Kommentare,deine Einstellung,phantastische erfahrung
@languagefreeassangeteacher5338
@languagefreeassangeteacher5338 8 ай бұрын
Vielen Dank. Der Sinn, den wir im Leben sehen, ist wohl auch ganz wichtig.
@mariuslebert2222
@mariuslebert2222 3 жыл бұрын
Sehr interessantes Interview. Ich würde hier noch als weiteren positiven Faktor das Intervallfasten nennen, das durch die Autophagie (Zellreinigung) ebenfalls zu jüngeren Zellen und somit zu einem gesünderen und längeren Leben beiträgt.
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 3 жыл бұрын
Ja, richtig, das sollte bereits in folgendem SWR1 Video genannt sein :-) kzbin.info/www/bejne/aIC6apKAftJ3la8
@hackbot5097
@hackbot5097 3 жыл бұрын
Viel lachen Sport Gute Laune Kein stress (muss erlernt werden auch auf der Arbeit) Gute Ernährung Viel positives Denken Ein wenig spirituelles Denken ist nicht verkehrt (😅nicht wie auf Astro tv😉)geht auch nicht von heute auf morgen...
@s48125
@s48125 3 жыл бұрын
Grossartiger Moderator! Bravo!
@fibonaccirubin5690
@fibonaccirubin5690 3 жыл бұрын
Guter Mann.
@eikethiemann4887
@eikethiemann4887 3 жыл бұрын
Super Vortrag!!!! Danke😉
@milli6323
@milli6323 3 жыл бұрын
Wow... so ein sympathischer Mensch. Danke fürs tolle Video 💓
@doritfischer3885
@doritfischer3885 10 ай бұрын
Sehr interessanter Bericht.
@user-hr9vq5mt4i
@user-hr9vq5mt4i 24 күн бұрын
Ich bin WWE 80 Jahre u hatte mich durch Corona entschlossen in einem Hotel arbeiten zu gehen und das war für mich Lebensfreude. Unterhaltung mit verschiedenen interessanten Menschen. Ich merkte mein Gehirn lebte auf. Ich kann es jedem älteren Menschen empfehlen 😂
@giselaweede-sirak1736
@giselaweede-sirak1736 23 күн бұрын
Oder z.B. das Kontaktstudium an der Uni Hamburg.
@SogehtSLOWAGINGCarinaMachaczek
@SogehtSLOWAGINGCarinaMachaczek Жыл бұрын
Zur Aussage - Kinder und Krebs: Ich denke, dass die Eltern sehr viel dazu beitragen, ob Kinder gesund auf die Welt kommen und bleiben. Wie ernähren sich die Eltern, sind sie Raucher, essen sie viel industriell hergestelltes Essen, Fertiggerichte oder kochen sie tägl. frisch, trinken sie ausreichend Wasser ohne Säure oder nur Kohlensäure Getränke oder chemische Getränke wie Cola, Fanta, und vieles mehr ... Toller Beitrag 👍🍀🍀
@andreamuller8468
@andreamuller8468 2 ай бұрын
Und dann ist da noch das Schicksal (Karma) egal wie gut oder schlecht die Eltern sind und das Essen und die Umgebung ist...
@SogehtSLOWAGINGCarinaMachaczek
@SogehtSLOWAGINGCarinaMachaczek 2 ай бұрын
@@andreamuller8468Und wer hat das Schicksal in der Hand? Und wer läßt es zu? GLG Carina 🌻🍀
@huskyedge7926
@huskyedge7926 4 жыл бұрын
gut, dass so ein Mensch als Prof wirken kann!
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
Vielen Dank für die Blumen! :-)
@Gravelsis
@Gravelsis 4 жыл бұрын
Fantastischer Beitrag. Vielen Dank!
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
Vielen Dank! :-)
@judithtiffinger8124
@judithtiffinger8124 Жыл бұрын
Nochmals angesehen danke
@TheSoulSurferGirl
@TheSoulSurferGirl 4 жыл бұрын
Sehr sympathisches und interessantes Interview, Danke! Hier geht es nicht darum nicht altern zu duerfen, sondern entspannt, gesund und gluecklich zu altern statt krank. Klar das sich hier einige getriggert fuehlen. Ist es doch viel zu unbequem gewoehnliche Dinge zu aendern.
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
:-)
@kingplays5369
@kingplays5369 4 жыл бұрын
Sehr interessante Erkenntnisse durch Herrn Voelpel gewonnen !
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
Das freut mich sehr! Gerne auch Kommentare für weitere Fragen hinterlassen, sodass wir uns hier auch mit anderen austauschen können. 👍
@gerdabreitegger2924
@gerdabreitegger2924 13 күн бұрын
Lieber Hanspeter , es fühlt sich für mich ganz stimmig an was du sagst. Heute ist der 16.April und ich spür in den letzten Wochen daß ganz viele schmerzhafte Themen hochkommen , Gedanken kreisen immer wieder dort hin . Ich laß es zu , beobachte , durchlebe den Schmerz , meditiere , transformiere. Vielen geht es auch so in meinem Umfeld. Was sagst du , wie lange hält diese Energie der Sonnenfinsternis an ?
@sheen83ss
@sheen83ss Жыл бұрын
Toller Kerl ❤️
@Pfefferfuchs
@Pfefferfuchs 4 жыл бұрын
"Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein."
@EvaRoth
@EvaRoth 4 жыл бұрын
Pfefferfuchs: Das Problem ist ja wohl eher, WIE man alt wird. Ich beneide die, die nur kurz oder gar nicht krank sind, und dann auf einmal recht zügig tot.
@sibylleohlinger8399
@sibylleohlinger8399 4 жыл бұрын
Pfefferfuchs, jeder will ins Paradies, aber keiner dafür sterben.
@ursuelaschmetterling811
@ursuelaschmetterling811 4 жыл бұрын
Wie soll ich das verstehen??
@elkeschmitt623
@elkeschmitt623 3 жыл бұрын
Kommt ja auch drauf an was man unter ALTER oder ALT SEIN versteht. Welche Innere Haltung man dem ALTER gegenueber hat. Viele denken ja " ach jetzt kann Ich nichts mehr leisten, oder jetzt bin Ich nicht mehr Handlungsfaehig, etc. usw und so fort. Sehe Ich bei meiner Schwiegermutter sehr gut=und folgedesse nimmt Ihre "Leistungsfaehigkeit" stets ab. Sie wollte auch nie etwas fuer sich selbst tun, andere sollten das immer fuer sie machen. Wenn man keine Eigenverantwortung fuer sich selbst und sein wohlergehen uebernimmt ist man immer auf das wohlwollen anderer angewiesen. Die Negativspirale dreht sich dann meist schnell. Ich sage meinen Kindern immer, was Ich selbst tun kann das erledige Ich selbst.
@MrsPrice38
@MrsPrice38 3 жыл бұрын
Super! ☺️
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 3 жыл бұрын
danke! :-)
@martinapeter5099
@martinapeter5099 3 жыл бұрын
Sehr ansprechend und informativ.
@Arabitta
@Arabitta 3 жыл бұрын
Alles schnell gut erklärt .rundherum super .dieser mann weiss alles super.ja krebs bei kindern fragezeichen.
@samirabo-soliman5287
@samirabo-soliman5287 Жыл бұрын
Es gibt kein Patentrezept.Ganz einfach.😢❤Tolles Interwiew ansonsten😊
@larafox66
@larafox66 Жыл бұрын
Kleine Korrektur: Nicht tausend Schritte, sondern zehntausend Schritte entsprechen 7 Kilometern ungefähr. (6-8 km, je nach Schrittlänge) Das ist das empfohlene Tagespensum.😉
@beatricebuchler6194
@beatricebuchler6194 4 жыл бұрын
Super Interview. Selbstverantwortung übernehmen ist (wie aus den Kommentaren ersichtlich) leider nicht jedermanns Sache.
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
:-)
@mariatheresiavonlutzmunche5085
@mariatheresiavonlutzmunche5085 28 күн бұрын
...meisten sind immer die Anderen dran Schuld...
@judithtiffinger8124
@judithtiffinger8124 Жыл бұрын
Sehr interessant
@GutUndBesserLeben
@GutUndBesserLeben 4 жыл бұрын
Sehr gutes Interview.
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
Vielen Dank! Was hat Ihnen gefallen? :-)
@gabysonne4364
@gabysonne4364 4 жыл бұрын
Wir wissen so vieles, sind wir deshalb glücklicher?
@remixato
@remixato 2 жыл бұрын
Was hier nicht erwähnt wurde, bezüglich Blue Zones, die mediterrane Kost und der Lebensstil wird in vielen mediterranen Dörfen betrieben, der einzige Unterschied, bei den herausstechenden Dörfern, ist die Höhe über dem Meeresspiegel. So haben die Menschen in höher gelegenen Orten mehr rote Blutkörperchen und eine besser trainierte Sauerstofversorgung
@christinewiegand3109
@christinewiegand3109 2 ай бұрын
Sehr interessant.
@salmanour7652
@salmanour7652 4 жыл бұрын
Der Prophet Mohammed sagte: wir sind ein Volk, wir essen, erst, wenn wir Hunger haben und wenn wir essen, essen wir ohne satt zu werden. Das war auch die Methode meiner Großmutter. Sie war kaum krank. Tolles Interview. Vielen Dank.
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
Ja, Weise Aussage! Vielen Dank!
@UliOldenburg
@UliOldenburg 11 ай бұрын
Großartig, dieses Zitat fasst meine Ernährungsweise zusammen! Heute frönen Menschen der Völlerei, werden dick und krank und quälen sich dann mit "Intervallfasten". Wie unnötig, wenn man diese weisen Worte berücksichtigt.
@truthertom9513
@truthertom9513 4 жыл бұрын
Was der Mann sagt ist weitestgehend richtig. Wichtig ist, dass jeder Mensch in die Selbstverantwortung kommen sollte. Schuld gibt es nicht, Sie ist eine Erfindung der Kirche (oder Ihrer Vorläufer) und Angst gibt es auch nicht sondern nur Schrecken. Ist nur meine Meinung aber ich könnte ja recht haben.
@nanni01meier88
@nanni01meier88 4 жыл бұрын
..Schuld ist eine Erfindung meiner Familie!
@boomerangsruckflug8513
@boomerangsruckflug8513 4 жыл бұрын
@@nanni01meier88 nee, meiner...
@brandneu6439
@brandneu6439 3 жыл бұрын
wer bist Du, den Prof. zu bewerten?
@netsokrates
@netsokrates 4 жыл бұрын
Ein wichtiger Faktor wurde leider gar nicht erwähnt: Inwieweit die Darmflora die Gesundheit und das Altern beeinflußt.
@johannschiel6734
@johannschiel6734 4 жыл бұрын
@@Angie.Globetrotter Die Darmflora ist aber durch Ernährung beeinflussbar... Ist auf dem Umweg also schon auch dringewesen.
@boomerangsruckflug8513
@boomerangsruckflug8513 4 жыл бұрын
@@johannschiel6734 so isses!
@johannschiel6734
@johannschiel6734 4 жыл бұрын
@Pflanzlich pflanzenbasierter Pflanzen-Veganer Schön, dass du so engagiert bist. Nur ein Tipp: wenn du das so schreibst, kommt der Nächste um die Ecke und erzählt, dass man, wenn man nur Soja-Ersatzprodukte isst, ja auch keine Ballaststoffe zu sich nimmt. Nur damit du mich nicht falsch verstehst: ich ernähre mich selber sehr weitgehend vegan, auch aus der Überzeugung heraus, damit mir selbst etwas Gutes zu tun, aber so Aussagen wie die über Ballststoffe sollte man etwas weniger angreifbar formulieren, etwa: "Eine vielfältige vegane Ernährung, vor allem auf Basis wenig verarbeiteter Pflanzen und Früchte, bietet eine gute Grundlage für eine Ballststoffreiche und damit der Darmflora zuträgliche Ernährung".
@touretteklaus3
@touretteklaus3 4 жыл бұрын
wer Fleisch isst ist selber schuld.
@GeneralMajorMarc
@GeneralMajorMarc 3 жыл бұрын
@@touretteklaus3 Wer keines isst.
@helenfrolov3116
@helenfrolov3116 3 жыл бұрын
Vielen Dank für die sehr gute und nützliche Sendung. Sehr kurz, knapp und tolle Fragen, außer einer, m.M.n. Lebensdauer in Russland aufgrund des getrunkenen Alkohols? In Deutschland trinkt man auch sehr viel Bier oder in Italien und Frankreich trinkt man regelmäßig Wein.
@akinomconrad9013
@akinomconrad9013 8 ай бұрын
Wodka😂😂😂😂😂😂
@RB-xw5oo
@RB-xw5oo 4 жыл бұрын
Der Körper ist der Resonanzboden des Geistes ? ! ? Danke für diesen interessanten Dialog - Merci&Salut
@silviaschmidt8684
@silviaschmidt8684 3 жыл бұрын
Ich glaube,dass für Jeden die Zeit vorgeschrieben ist
@JaIch9999
@JaIch9999 3 жыл бұрын
Nein, das ist religiös gefärbter Blödsinn. Und gefährlicher Blödsinn noch dazu, weil es suggeriert, dass man nichts machen kann, bzw. leben kann, wie man will, ohne dass es Auswirkungen hat. Es ist auch eine bequeme Ausrede, man muss keine Eigenverantwortung übernehmen.
@hannelorezimmel108
@hannelorezimmel108 3 жыл бұрын
@@JaIch9999 Da bin ich eigentlich deiner Meinung - obwohl es natürlich schon Ausnahmen gibt: ich habe das persönlich erlebt, bei einem Freund kamen soviele Faktoren zusammen, war wie vom Schicksal bestimmt - dass er genau mit Diesem Auto mitfuhr, (obwohl anders geplant) Diese Strecke, Der Zeitpunkt - er erlag den Verletzungen bei dem Unfall . RIP H!
@keta9202
@keta9202 4 жыл бұрын
Bitte mehr sollcher Sendungen "Faszination Körper" und Herrn Völpel nochmal einladen...
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
Vielen Dank! :-)
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
Evtl. mit neuem Inhalt zu neuem Buch im Frühjahr. Wenn Ihr die sollte den Kommentar von Keta wiederholen und/oder linken! :-)
@marockaner3952
@marockaner3952 4 жыл бұрын
Für 75 sieht er eigentlich ganz gut aus! 😍🥰
@Nila.2016
@Nila.2016 4 жыл бұрын
Er sieht blass und ausgezerrt aus. Laut Google ist er 45 Jahre. Ich finde nicht, dass ihm seine Ernährung jung hält.
@juergenleutner9631
@juergenleutner9631 4 жыл бұрын
in the walking dead,könnte er mitspielen...
@iamgrannyfromtheblock3749
@iamgrannyfromtheblock3749 4 жыл бұрын
juergen leutner 😂😂
@boomerangsruckflug8513
@boomerangsruckflug8513 4 жыл бұрын
😂
@andreasoltisova4093
@andreasoltisova4093 4 жыл бұрын
Er ist 1973 geboren.
@Gogolfor
@Gogolfor 4 жыл бұрын
Herr Prof. Voelpel wirkt auf mich auch jünger und gesünder als viele andere in seinem Alter. 🤔
@Gogolfor
@Gogolfor 4 жыл бұрын
@Marylin Ich habe nicht gesagt, dass er jung aussieht, sondern nur jünger als viele andere in seinem Alter.
@Gogolfor
@Gogolfor 4 жыл бұрын
@Marylin das liegt meiner Meinung daran, dass er nicht aufgedunsen und verfettet, aussieht. Und seine Bauchorgane noch nicht "outgesourced" hat, wie sich mal ein Arzt ausgedrückt hat: DDD
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
@Marylin Auch wenn ich Dich enttäuschen muss: meine Haare habe ich mir noch nie gefärbt! :-)
@nikonfe8598
@nikonfe8598 4 жыл бұрын
@Marylin hast du den kommentar kopiert und wieder eingefügt??? Er sieht gut aus.
@marionh932
@marionh932 3 жыл бұрын
Das sehe ich genauso!
@lopolio337
@lopolio337 3 жыл бұрын
Anthony William "Medical medium" unbedingt die Bücher lesen.
@SoWx32
@SoWx32 3 жыл бұрын
Ein glücklicher Mensch.... bis auf sein Traumata.
@ilyesilyes6715
@ilyesilyes6715 6 ай бұрын
ich bin kein professor und kann trodzdem einstellung leben ; sie beflugelt regelrecht ; ich werde achtzig jahre alt und liebe das liben
@gabysonne4364
@gabysonne4364 4 жыл бұрын
Das wusste meine Omma auch schon.
@Aloeverafee
@Aloeverafee 4 жыл бұрын
Ich nehme seit 5 Jahren täglich Aloe Vera Saft ein und bin super glücklich mit meinem Aussehen und meiner Haut. Das Altern kann nicht verhindert werden, wohl aber deutlich verlangsamt werden mithilfe dieser Heilpflanze. Und Bestand hat, wer im Leben und Treiben dieser Welt Humor, Nerven und die Ruhe behält. Bleibt natürlich und cool..!
@gabysonne4364
@gabysonne4364 4 жыл бұрын
Vielleicht glauben Sie einfach an Aloe Vera...das kam ja irgendwann auch mal auf unseren Markt...;-).Ich trinke morgens zwei Gläser Wasser auf nüchternem Magen und bin auch überzeugt davon, dass es meine Wunderwaffe ist ;-). Vielleicht ist es auch dieses tägliche Ritual, uns etwas gutes zu tun und wir fühlen uns deshalb so gut. ?
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
@@gabysonne4364 Zwei Gläser Wasser auf nüchternen Magen ist ja auch sehr gut und genau die richtige Menge. Das eine schließt das anderen ja nicht aus! :-)
@gabysonne4364
@gabysonne4364 4 жыл бұрын
@@svenvoelpel3029 Wahrscheinlich
@gluckskindjetzt4805
@gluckskindjetzt4805 4 жыл бұрын
...das funktioniert tatsächlich 👍🏼👍🏼👍🏼
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
Ja 👍🏼👍🏼👍🏼
@aprilmaierfreejulian6558
@aprilmaierfreejulian6558 4 жыл бұрын
10.000 Schritte 😊 Und Mehr 😊☺😊☺😊
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
je, siehe meine Kommentare dazu unten.
@karogrollius5319
@karogrollius5319 3 жыл бұрын
Genau👍👍👍
@boomerangsruckflug8513
@boomerangsruckflug8513 4 жыл бұрын
Zitrone auf nüchternen Magen treibt nicht nur den Blutzucker in die Höhe, so dass der Körper aus dem Gleichgewicht kommt und ist viel zu sauer und daher ungut für den Magen. "Nach" dem Frühstück kann man das gerne machen.
@blondepaprika
@blondepaprika 4 жыл бұрын
Vielleicht ist die mediterane Kost gar nicht so ausschlaggebend, ob die Leute alt werden oder nicht. Vielleicht ist es einfach das wärmere, sonnigere Klima, das dazu führt, dass man länger gesund bleibt und länger lebt...
@cosmopolitecosmopolite
@cosmopolitecosmopolite 4 жыл бұрын
Und dazu noch Faktoren wie Luft und Wasser, genetische Prädisposition, Lebensart, Verhältnis zu den Pflanzen, zu #MutterErde, Gemeinschaft etc.
@HChRosel
@HChRosel 4 жыл бұрын
Das ist ganz bestimmt so und vor allem haben die nicht soviel Stress und genießen viel mehr, sind mehr im Familienverbund eingebunden.
@sonjaw.2116
@sonjaw.2116 4 жыл бұрын
Ja, vielleicht weil die Menschen dort das ganze Jahr über Vitamin D bilden können und das ist essentiell für die Gesundheit.
@LeicaM11
@LeicaM11 4 жыл бұрын
Aber Kälte verlangsamt chemische Prozesse.
@gerdabeatetall6005
@gerdabeatetall6005 4 жыл бұрын
Das ist aber Geschmackssache. Ich fahre so oft ich kann in den Norden, mache Urlaub nur in kalten Gegenden. Da fühle ich mich lebendig und wohl. Selbst der deutsche Sommer - inzwischen ja heißer als früher - macht mir absolut Stress. Sonne liebt mein Körper nur gepaart mit knackig kühler Luft.
@IMMERERFOLGREICH
@IMMERERFOLGREICH 4 жыл бұрын
Prof. Sven Voelpel bringt tipico zum weinen ;)
@loridori3326
@loridori3326 4 жыл бұрын
Super Interview! Wohne unweit von Bremen! Geben Sie Seminare...oder Vorträge??? Liebe Grüße!😍
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
Für Seminare keine Zeit; Vorträge ja, allerdings waren die in den letzten Tagen nicht in Bremen, sondern Seychellen, Madagaskar und Mauritius. Im Bremen im Frühjahr spätestens zum neuen Buch welches am 17.04 mit Auftritt bei 3nach9 erscheint: "Die Jungbrunnen-Formel: Wie wir bis ins hohe Alter gesund bleiben" www.amazon.de/Die-Jungbrunnen-Formel-Alter-gesund-bleiben/dp/3499001934/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1575062901&sr=8-1
@oliviawutam
@oliviawutam 3 жыл бұрын
Ich bin einverstanden mit seiner Philosophy.
@snoopyles2058
@snoopyles2058 4 жыл бұрын
wer ingwertee trinkt, lebt lange. mindestens so lange er ihn trinkt. liberté, égalité, fraternité und ingwertee.
@1DerTempler
@1DerTempler 4 жыл бұрын
Nö, man hat schon Ingwerteetrinker sterben sehen....
@EvaRoth
@EvaRoth 4 жыл бұрын
@@1DerTempler BEIM Ingwertee-Trinken? ;-)
@1DerTempler
@1DerTempler 4 жыл бұрын
@@EvaRoth joar... als der Rum ausging und der Teetrinker sich so aufgeregt hat, dass er an einem Herzinfarkt verstarb.... lölchen
@EvaRoth
@EvaRoth 4 жыл бұрын
@@1DerTempler (Ingwer-)Teetrinker regen sich nicht auf, die bleiben in jeder Lebenslage cool ;-)
@1DerTempler
@1DerTempler 4 жыл бұрын
@@EvaRoth Ich trinke am WE Kaffee und unter der Woche Tee. Zufälliger Weise wollte ich demnächst den Thai-Ingwertee von Teekanne probieren und werde dich entlarven falls du geflunkert hast. So, jetzt weißt du es und kannst schon mal zittern.... hehehehe
@vivianescharf3376
@vivianescharf3376 4 жыл бұрын
Mein ur opa hat mit 107 aufgehört zu Essen und ist glücklich verhungert... Mir erzählte er Immer das nach 80 alles kalter kaffee wäre!?! Hat Immer sein eigenes vieh geschlachtet und gegessen nur mal so am rande erwähnt!
@ComshopPorto
@ComshopPorto 3 жыл бұрын
Bisher habe ich immer gehört das Sardinien der Ort der ältesten Bewohner sei. Eine weiterer Recherche ergab, das die ältesten Menschen der Reihenfolge nach in: 1. Ogliastra, Sardinien, Italien 2. Okinawa, Japan 3. Nicoya, Costa Rica 4. Ikaria, Griechenland 5. Loma Linda, Kalifornien, USA leben.
@hansvetter8653
@hansvetter8653 4 жыл бұрын
Tolles Interview! Danke! ... drei Aspekte hätten mich interessiert, die leider nicht erwähnt wurden ... 1) Sind tägliche Dehnungsübungen, um die Faszien zu dehnen, lebensverlängernd durch verbesserte Beweglichkeit? ... 2) Wie wirkt sich ausreichender Muskelaufbau durch Kraftübungen und der dadurch verbesserten Körperhaltung auf die Lebenserwartung aus? ... 3) Wie wirkt sich eine lustvolle Sexualität auf den Hormonhaushalt und auf die Lebenserwartung aus? ...
@marianne6693
@marianne6693 4 жыл бұрын
Meine Oma ist auch alt geworden ohne Marathonlauf und Dehnungsübungen. Sport Bewegung ja aber viele spinnen und übertreiben.
@BraamTV
@BraamTV 4 жыл бұрын
Dehnungsübungen sind essentiell wichtig, Kraftübungen auch, das dritte Element ist singen. Bei den Dehnungsübungen immer bis zur Schmerzgrenze gehen und die Dehnung jeweils eine Minute halten. Bei den Kraftübungen vom großen Muskel (Kniebeugen=Gluteus) bis zum kleinen Muskel (Bauchmuskeln) trainieren. Dabei bis zur absoluten Muskelermüdung wiederholen. Das ist es!
@gabysonne4364
@gabysonne4364 4 жыл бұрын
Sex soll einen schneller altern lassen. Aber nicht jeder, der schnell gealtert ist, hatte auch viel Sex.
@hansvetter8653
@hansvetter8653 4 жыл бұрын
@@gabysonne4364 ... klingt recht katholisch ... ;-) ... da habe ich aber ganz was anderes gehört ...
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
Super, endlich einmal sehr gute konstruktive Kommentare und Fragen, Gratulation! Alle drei Fragen sind mit ja zu beantworten! Zum dritten Punkt gibt es lediglich begrenzte Studien, aber für ältere Frauen ist Sexualität Lebensverlängernder als für Männer! :-)
@Kosankecarmen
@Kosankecarmen 4 жыл бұрын
Prävention ist wichtig. Gruß von HANFBIKE die Gesundheitsapp 🌿🌿🌿
@danamuller5016
@danamuller5016 3 жыл бұрын
Worum gehts in der App ? Die App ist aus Weimar oder ?
@QUEENOFPATTAYAThaiGirl
@QUEENOFPATTAYAThaiGirl 4 жыл бұрын
Danke.
@svenvoelpel3029
@svenvoelpel3029 4 жыл бұрын
Danke! :-)
@larrymaier1621
@larrymaier1621 4 жыл бұрын
15:40 Rauchen mit Alkohol verkürzt das Leben um 18 Jahre! Frage: "Wie kann am besten das Rentenproblem und der Pflegenotstand bekämpft werden? Lasst sie rauchen und saufen.
@EvaRoth
@EvaRoth 4 жыл бұрын
Larry Maier Wird ja auch genauso gemacht. Und der Staat kassiert ganz nebenbei noch kräftig mit.
@larrymaier1621
@larrymaier1621 4 жыл бұрын
@@Angie.Globetrotter 👍😂😂🤣
@Sandra-lm5gu
@Sandra-lm5gu 4 жыл бұрын
Das hilft nicht, Oma ist 82
@larrymaier1621
@larrymaier1621 4 жыл бұрын
Sandra 19610 meine Mutter war auch mit 89 Jahren noch selbstständig und rauchte . Nur dann kam ein Unfall mit zwei Operationen, danach war sie dement.
@larrymaier1621
@larrymaier1621 4 жыл бұрын
evolunter 😇 🔫
@CitrusandCapri
@CitrusandCapri 3 жыл бұрын
Ich habe meine Zweifel, dass man bei den 3 Salatarten in deutschen Supermärkten, die dazu noch mit Glyphosat bespritzt wurden, jemals 100 Jahre alt werden kann. Würden wir diverseste Früchte und Gemüsesorten in Deutschland haben und diese ungespritzt, Säge es sicher besser aus. 🙂
@ParadisePrincess
@ParadisePrincess 2 жыл бұрын
selbst anpflanzen oder bio kaufen ;)
@knuffelmaus7175
@knuffelmaus7175 8 ай бұрын
@@ParadisePrincess wer es sich leisten kann...
@akinomconrad9013
@akinomconrad9013 8 ай бұрын
Das heisst, Aldi, Lidl usw sind schuld ? Wo ist Ihre Selbstverantwortung? Man kann etwas gutes anpflanzen, auch auf dem Balkon, es gibt Bauern, die für wenig Geld Ackerstücke vermieten. Man kann selbst so viel tun. Auch mit wenig Geld.
@medeaendor3706
@medeaendor3706 3 жыл бұрын
"so wie man andern begegnet, begegnet man sich selbst"
@miloradmilutinovic7691
@miloradmilutinovic7691 Жыл бұрын
Der Mensch ist eine biologische Maschine, welche in Theorie bereits ewig leben kann. 😉
@Simone-tz9lo
@Simone-tz9lo 8 ай бұрын
Ganz tolle Sendung! Ein Update wäre sehr interessant. Habe das Gefühl, dass da enorm viel geforscht wird.
@user-hk8ts7pf5x
@user-hk8ts7pf5x 27 күн бұрын
Beschäftigung Anerkennung erhält Gesund und jung in jedem Alter !
@suziq.3086
@suziq.3086 4 жыл бұрын
10000 Schritte ;)
@jantissen3212
@jantissen3212 3 жыл бұрын
Haha, ja, habe auch lachen müssen, bei der Vorstellung von 7-Meter-Schritten.. 🏃 😀
@marcelfeierabend8276
@marcelfeierabend8276 3 жыл бұрын
Alles was der junge Herr sagt, KANN dazu führen, ein gutes langes Leben zu haben. WAS entscheidend ist, hat er nicht genannt.... obwohl er es weiss. Wie ich darauf kam? Mir ist es schon seit einigen Jahren klar, was es ausmacht. Es ist die Kunst SEINE Glückshormone zu einer endlos Kette zu animieren. Wie das geht? Das muss jeder für sich selber herausfinden..... Lieben Gruss in die Welt Marcel/ Suisse 🖐😉🇨🇭❤
@wernerbusselmann8923
@wernerbusselmann8923 2 жыл бұрын
Der kalte Brunnen aus dem Schneegebirge! 🤭😅🤣
@McMurphy13
@McMurphy13 19 күн бұрын
Wir werden nicht immer älter. Das ist eine urbane Legende.
@nicoleschulz2541
@nicoleschulz2541 3 жыл бұрын
Die genetische Disposition der Telomere ist ist stark ausschlaggebend für ein langes Leben. Je länger diese sind, desto länger ist die Lebenserwartung. Teleomere verkürzen sich im Laufe des Lebens. Dieser Prozess kann durch die angesprochenen Punkte hier verlangsamt werden, aber die Veranlagung bringt ist bei jedem unterschiedlich.
@MrMSS22
@MrMSS22 4 жыл бұрын
Da Herr Voelpel Professor für Betriebswirtschaftslehre ist, hätte ich ein wenig mehr statistisches Verständnis erwartet. So muss zum Beispiel klar zwischen einer Korrelation (ein linearer Zusammenhang, der mit empirischen Daten messbar ist) und einer Kausalität (nur sehr selten nachweisbar) unterschieden werden. Ein Beispiel, das er aufführt, ist der Alkoholkonsum. Die Aussage, ein wenig Alkoholkonsum würde die Lebenserwartung gegenüber keinem Alkoholkonsum verlängern, ist nicht belegbar. Die Gruppe von Menschen, die überhaupt keinen Alkohol trinkt, hat noch weitere besondere Merkmale. Zum Beispiel sind unter ihnen alle trockenen Alkoholiker. Dass solche Verzerrungen für ein höheres Sterblichkeitsrisiko in der Kein-Alkohol-Trinker-Grupper verantwortlich sein könnten, ist sehr plausibel.
@andreamueller462
@andreamueller462 11 ай бұрын
Schwierig wird es wenn Krankheit oder Unfall dich aus der Bahn wirft. Ich habe meinen Oberarm durch einen Sturz verletzt und kann die meisten Yogaübungen nicht mehr durchführen. Das hat mich total aus der Bahn geworfen. Meine Tochter entzieht mir die Enkel. Das macht mir sehr zu schaffen und destabilisiert mich emotional.
@SWR1Leute
@SWR1Leute 11 ай бұрын
Wir wünschen gute Besserung!
@akinomconrad9013
@akinomconrad9013 8 ай бұрын
Andrea, das tut mir sehr leid. Unser Enkelkind wird auch von der Exfreundin unseres Sohnes entzogen. Läuft alles über das Gericht, aber die Mühlen mahlen sehr langsam. Schwer. Statt Yoga etwas anderes ausprobieren?❤ lg monika
@Naikanlady
@Naikanlady 4 жыл бұрын
Am 19. Oktober 2019 kommt Gregg Krech vom ToDoInstitut Vermont (USA) mit einem Mindfullness-Programm für 9 Tage zu uns:-) Wie schön - danach haben wir die große Chance, einiges älter zu werden;-)
@Nila.2016
@Nila.2016 4 жыл бұрын
Es soll nicht bösartig rüberkommen aber Herr voelpel sieht älter aus als er ist. Man sollte das Leben genießen. Die Dosis macht das Gift.
@jojoseestern8228
@jojoseestern8228 4 жыл бұрын
70/30 Gekocht und Naturbelassen!
@flannsixtyseven7489
@flannsixtyseven7489 4 жыл бұрын
Echt ? ich dachte der sieht wie Mitte 30 aus, wie alt schätzt ihr denn dann den Interviewer den schätze ich Anfang/Mitte 50
@annehubner4344
@annehubner4344 4 жыл бұрын
Das ist die komische Frisur, die Haare sind zu lang! Vom Gesicht her sieht er nicht aus wie über 50.
@Nila.2016
@Nila.2016 4 жыл бұрын
@@flannsixtyseven7489 den Interviewer schätze ich Anfang 60.
@suryamarga4586
@suryamarga4586 4 жыл бұрын
ja die hautfarbe ist sehr blass.
КАК ГЛОТАЮТ ШПАГУ?😳
00:33
Masomka
Рет қаралды 1,4 МЛН
Wiedergeburt - oder alles vorbei? | SWR Nachtcafé
1:29:41
SWR
Рет қаралды 2,8 МЛН
10 eindeutige Warnzeichen einer toxischen Unternehmenskultur
22:52
BEWERBUNGSSTARK mit Sabine Lanius
Рет қаралды 25 М.
100 Jahre gesund und glücklich - die besten Tipps  | Weltspiegel
25:24
So einfach bleibt die Haut jung | Yael Adler | SWR1 Leute
14:58
SWR1 Leute
Рет қаралды 964 М.
Wenn Medizin uns krank macht | SWR Nachtcafé
1:28:25
SWR
Рет қаралды 661 М.