Fragerunde mit Harald Lesch 07.12.16 MOS München

  Рет қаралды 576,316

MOS München

MOS München

7 жыл бұрын

Astrophysiker und Naturphilosoph Prof.Dr. Harald Lesch zu Besuch an der Montessorie Fachoberschule München.

Пікірлер: 670
@Mike_droptv
@Mike_droptv 6 ай бұрын
Ich finde es immer wieder beeindruckend wie bodenständig, respektvoll und auf Augenhöhe Herr Lesch mit seinem Publikum interagiert und es offensichtlich völlig irrelevant ist wer da vor ihm sitzt. Ganz großes Tennis
@circleinfo
@circleinfo 7 жыл бұрын
TIMECODES 1:43 - Über Harald Lesch 5:52 - Was macht ihm mehr Spaß: Lehren oder forschen? (+ Problem Kommerzialisierung der Forschung) 8:52 - Hat die Atmosphäre auf anderen Planeten eine andere Farbe als unserer blauer Himmel? (+ Warum wir Glück hatten Sterne zu entdecken) 12:18 - Unser Schulsystem und die Probleme 24:00 - Studieren und die Probleme 27:21 - Auf welche Fragen sucht Lesch momentan selbst Antworten 28:58 - Worst-Case im Klimawandel ist pessmistischer als man noch in den 1990er angenommen hat 34:32 - Altert man im Flugzeug langsamer? Wenn ja warum? Wenn es reisen mit Lichtgeschwindigkeit geben würde, könnten wir den Alterunsprozess komplett aufheben? 40:02 - Spiritualität + Wissenschaft und Religion 49:10 - Auf wie viel Fragen sollten wir Lösungen suchen? 54:41 - Überpopulation und Globalisierung (+ Fluchtursachen) 1:00:22 - Ist unser Talent schon vorbestimmt? 1:06:52 - Wer sind wir? Was ist vorbestimmt? 1:09:03 - Wie verschieden sind Männer und Frauen? Ist es gesellschaftliche Prägung oder evolutionäre Entwicklung? 1:16:00 - Wenn man durch das Energieerhaltungsgesetz weder Energie erschaffen noch zerstören kann, wie ist es dann vor dem Urknall gewesen? 1:17:00 - Fusionsreaktoren und die Zukunft 1:22:15 - Über Licht und Streuung 1:22:57 - Über schwarze Löcher 1:26:19 - Könnten wir alle zukünftige Veränderungen berechnen? 1:34:10 - Gibt es außerirdisches Leben? 1:40:40 - Wird die Menschheit bald am Ende sein? Was ist der Sinn der Menschheit? 1:43:50 - Globalisierung, Umverteilung, Ungerechtigkeit, Fluchtursachen 1:48:04 - Über dunkle Materie 1:50:46 - Über den Masseneffekt 1:54:16 - Über Positrons 1:56:16 - Über Cloratome und wie man diese zur Speicherung verwenden kann 1:59:24 - Wie erklärt man der AfD und Trump den Klimawandel? 2:05:35 - Schlusswort Manchmal ist der Titel möglicherweise nicht optimal. Bitte um Verzeihung.
@erdems.4861
@erdems.4861 7 жыл бұрын
der bei 1 26 hat so kassiert ahahaha.Wollte schlau sein aber hat richtig reingeschissen.
@Tom.Rheker
@Tom.Rheker 6 жыл бұрын
Klasse, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast. Super Video auch =)
@elzockerinho
@elzockerinho 6 жыл бұрын
naja ich selber fand die Frage ziemlich interessant und ich selber stimme dem Lesch da auch nicht ganz zu was er dazu gesagt hat. (nur meine eigene Meinung)
@saucerfull1
@saucerfull1 6 жыл бұрын
...geht es hier um Rechthaberei oder Wissen???!
@saucerfull1
@saucerfull1 6 жыл бұрын
der Mann stellt doch interessante Fragen!
@diekatze1781
@diekatze1781 2 жыл бұрын
Das nenn ich wahrhaftige Weisheit, die sowohl aus Ethik und Moral besteht aber auch mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Realität und Wahrheit steht. Immer wieder schön Vorträge mit solch einem Inhalt und solch einer Kapazität zu hören. Vielen Dank an die Veranstalter und ganz besonderen Dank an Prof Lesch. Seine Vorträge sind ein Hochgenuss.
@menkulinanaldebaran7509
@menkulinanaldebaran7509 5 жыл бұрын
Der persönlichste, intimste Vortrag von Harald Lesch, den ich jemals gesehen habe. Hat ihn mir viel symphatischer gemacht. Wunderbar.
@siegfriedbuba4767
@siegfriedbuba4767 6 жыл бұрын
19:38 - zuerst eine Berufsausbildung (in Form einer Lehre) durchziehen, dann studieren - Motivation Eine der Kernaussagen des Videos, die ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt befürworte...
@christianrigolet3836
@christianrigolet3836 5 жыл бұрын
Ich kenne sehr viele Lehrbetriebe wo ich niemals jemanden hinschicken würde.
@Solarfan1978GER
@Solarfan1978GER 3 жыл бұрын
Hatte ich vor, nach 10 Monaten beim BUND und 3 Jahren Lehre hatte ich mehr Bock auf monatliches eigenes Einkommen, dass ich das mit dem Studium gleich ganz gelassen habe.... Besser Abi und sofort Studieren! sonst ist man eventuell raus. Heute mit 43 ärgere ich mich über mein Verlauf... Reisebusfahrer während Corona Null Wert.
@sourciere7885
@sourciere7885 2 жыл бұрын
@@Solarfan1978GER ja und nein , ich habe selbst eine Lehre abgeschlossen (Parallel das Abi gemacht im Fernstudium) und anschliessend ein Jahr gearbeitet und dann in der selben Richtung studiert - hatte einen grossen Vorteil auf Grund des Basiswissens und einen Nachteil, da ich aus dem täglichen Stresslernrythmus erst wieder reinkommen musste. Alternativ ist ein praxisbezogenes Studium mit dem Erfolg, dass weniger Grundfehler am Schreibtisch gemacht werden.
@schnikschnak4191
@schnikschnak4191 6 жыл бұрын
Harald als Physik Lehrer, da schläft keiner ein! Einfach gut!
@manfredschreiber2916
@manfredschreiber2916 4 жыл бұрын
Michael Limburg: "Klimaschutz ist eine absurde Idee“ kzbin.info/www/bejne/hF6TfpdqjLiYY8k
@waldvogel939
@waldvogel939 2 жыл бұрын
Großartig, er begeistert die Zuhörer und Zuhörerinnen!
@flockegottrandBackTest
@flockegottrandBackTest 10 ай бұрын
Antiwitz wenn Mann bedenkt 3:51 4:08 Saftpressen bestellt ich Habe Pflaumen Immer noch Mädchen Handel alle meine Gewonnen Freilassung BESITZT SICHERUNGSVERWAHRUNG REBECCA REUSCH LEICHE LAPPEN HAUT AUFENTHALT PROGNOSE PROGRAMMIERUNG NSA lacht die Sonne ist nicht mehr lustig
@flockegottrandBackTest
@flockegottrandBackTest 10 ай бұрын
Beweis du schläfst Messgeräte auswerten
@flockegottrandBackTest
@flockegottrandBackTest 10 ай бұрын
4:23 Ich habe ALLES gesehen Kalium Ionen schießen ist nicht schlau und nun ja sicher nicht Selfmade
@Marvin_Maverick
@Marvin_Maverick 6 жыл бұрын
Es wundert mich immer wieder welch, teils auch intime, Details Herr Lesch bereit ist zu teilen, wenn er im Gespräch mit Studierenden, oder generell, der "Jugend" ist. Auch dadurch kommt er so glaubhaft und bodenständig rüber. Und da Herr Lesch offenbar einige allgemeine Anerkennung genießt ist das genau der Typus Lehrende, von denen wir dringend mehr brauchen. Menschen mit tiefem Sachverstand und einer unbändigen Lust darauf die eigenen Erkenntnisse zu vermitteln. Ich finde ihn einfach super.
@robertherfurtner3335
@robertherfurtner3335 6 жыл бұрын
Danke. Es wurde gedacht und geschrieben. Trotz Netz gilt diese Reihenfolge immer noch,oder...... ;-)
@Marvin_Maverick
@Marvin_Maverick 6 жыл бұрын
Das hoffe ich doch.
@MarpoLoco
@MarpoLoco 6 жыл бұрын
Dazu gehören natürlich auch Schüler und Studenten, die ein Interesse an dem Unterricht mitbringen. Nullbockhaltung und Mobbing als Lieblingszeitvertreib, so wie ich sie erlebt hab, würden auch Harald Lesch in Resignation bringen.
@schnikschnak4191
@schnikschnak4191 6 жыл бұрын
Ein Hoch auf die Wissenschaft, auf den Geist der Wissenschaft.
@Sebetzup2002
@Sebetzup2002 5 жыл бұрын
Wissenschaft ist eine große Lüge !
@manfredschreiber2916
@manfredschreiber2916 4 жыл бұрын
Michael Limburg: "Klimaschutz ist eine absurde Idee“ kzbin.info/www/bejne/hF6TfpdqjLiYY8k
@tonightwehunt9667
@tonightwehunt9667 3 жыл бұрын
@@Sebetzup2002 Schrieb er ins Internet, ein Produkt der Wissenschaft.
@DrawLeg-AR
@DrawLeg-AR 5 жыл бұрын
Dieser Mann ist einfach perfekt! Er erklärt alles ruhig und spannend also besser gehts nicht.
@henryreusch6313
@henryreusch6313 7 жыл бұрын
Wow das war so fesselnd ich hab wirklich die vollen 2 Stunden zugehört..
@antoniocoimbra5832
@antoniocoimbra5832 6 жыл бұрын
ist wohl heutzutage was besonderes?
@quatschkopq186
@quatschkopq186 6 жыл бұрын
leider ja
@jasontchaya4057
@jasontchaya4057 6 жыл бұрын
Antonio Coimbra so ziemlich
@manfredschreiber2916
@manfredschreiber2916 4 жыл бұрын
Michael Limburg: "Klimaschutz ist eine absurde Idee“ kzbin.info/www/bejne/hF6TfpdqjLiYY8k
@blackcuracao
@blackcuracao 6 жыл бұрын
Immer wieder sinnvoll investierte Zeit, mit dem Herrn Lesch :) Sowas hätte ich gerne anstatt Castingshows etc im Fernsehen!
@wilfried02121969
@wilfried02121969 4 жыл бұрын
" Immer wieder sinnvoll investierte Zeit, mit dem Herrn Lesch :) Sowas hätte ich gerne anstatt Castingshows etc im Fernsehen!" Leider rechnet sich Bildungsfernsehen nicht.
@volkanavcioglu5021
@volkanavcioglu5021 2 жыл бұрын
@@wilfried02121969 Der individuelle Blickwinkel bewertet was Bildung ist und was nicht. ich denke an Galileo, Arte und co..aber auch an Castingshows, Bauer sucht Sau xD und Cartoons..und vieles mehr. Was will ich eigentlich sagen? Wie sinnvollfrei dass ich mich selbst frage. "Alles ist tatsächlich Bildung" Auch zu letzt oder gerade um mir bewusst zu werden das ich auch wie du kaum noch Bock habe auf Castingshows zu jeden Sch... :( aber danke für meine Bildung :0
@gaswirt
@gaswirt Жыл бұрын
Wie heißt der Zeitforscher?
@creamoreTV
@creamoreTV 7 жыл бұрын
echt toll das Ihr das gemacht habt und auch ins Netz gestellt habt! - Schöne Grüße vom TEDxTUM 2017! ;)
@creamoreTV
@creamoreTV 7 жыл бұрын
PS: hab euer video vielfach begeistert geteilt... würde mich über kontakt via fb (tom fuerch) freuen! MfG ;)
@manfredschreiber2916
@manfredschreiber2916 4 жыл бұрын
Michael Limburg: "Klimaschutz ist eine absurde Idee“ kzbin.info/www/bejne/hF6TfpdqjLiYY8k
@gaswirt
@gaswirt Жыл бұрын
Wie das?
@Blathnaid.-.
@Blathnaid.-. 6 жыл бұрын
Vielen Dank für dieses Vid. Wir haben nicht viele fähige Köpfe wie Herrn Lesch. Es ist gut, dass seine Erfahrung, Meinung und KOmpetenz an die Menschen herangetragen wird. Sehr interessante Fragen und Antworten. Danke für den Upload !!!!!
@lilje7
@lilje7 5 жыл бұрын
Nicht das Harald Lesch sonst unauthentisch wirken würd, aber grad die letzten zwei, drei Sätze, sein Schlusswort/seine Danksagung, waren sehr authentisch. Es ist wichtig, dass es solche Persönlichkeiten gibt! 👍🚀
@TAlam-wo7el
@TAlam-wo7el 5 ай бұрын
Ich würde das Video gerne zu Ende, die Art von Kommunikation ist atemberaubend! Herr Lesch ein Meister der Kommunikation!
@matthiastesch1979
@matthiastesch1979 7 жыл бұрын
Ein sehr schlauer netter lustiger Mensch,das braucht die Welt mfg
@aweider
@aweider 4 жыл бұрын
schlau ja - klug nein!
@egaloegal3745
@egaloegal3745 Жыл бұрын
Was ist der Unterschied ?
@aytekinkaymaz4259
@aytekinkaymaz4259 2 жыл бұрын
Dialog mit der Welt wird immer wichtiger, ich vermisse es immer mehr!!
@hafi5394
@hafi5394 7 жыл бұрын
ich wär da so gern dabei gewesen. ich hätt fragen ohne ende :D
@quebono100
@quebono100 7 жыл бұрын
Ich auch, zum einen Wissenschaftliche Fragen zu seinem "Menschen gemachter Klimawandel"
@dercrimson87
@dercrimson87 7 жыл бұрын
+quebono100 Wenn Ihre Fragen mit der gleichen unsäglichen Grammatik wie Ihr Kommentar daherkommen, würde ich an Herrn Lesch's Stelle aus Prinzip nicht antworten.
@hafi5394
@hafi5394 7 жыл бұрын
ach bubberle... Klugscheisser sind out.. das weist du doch .. oder nicht ? . Deine Grammatik ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei :)
@dercrimson87
@dercrimson87 7 жыл бұрын
"Klugscheisser" waren noch nie in. ;) Ich habe auch nicht dich, sondern quebono100 gemeint.
@quebono100
@quebono100 7 жыл бұрын
Sowas nennt man Meinung haben mein Sohn :)
@yokul8886
@yokul8886 6 жыл бұрын
Herr Lesch, bester Mann
@ThinkAboutIt1703
@ThinkAboutIt1703 4 жыл бұрын
Harald lesch verändert und erweitert meine Denkweise von den wichtigsten Fragen die man sich stellen kann, mit jedem Video welches ich von ihm sehe immer mehr und mehr... Mehr wie ich aus den 11 Jahren die ich grade in die Schule gehe lernen kann.
@hermannmiddeke9934
@hermannmiddeke9934 4 жыл бұрын
Ich will nicht über Details schreiben. Dies war eine großartige Leistung. Danke, Prof Dr Lesch! Danke insbesondere auch über die philosophische Weitsicht eines Physikers. Ich traue mich kaum, diesen Mann weise zu nennen.
@volkanavcioglu5021
@volkanavcioglu5021 2 жыл бұрын
Ich würde jetzt behaupten genau Dies mache Sie zu einem weisen Mann. Herz-hafte Grüße von einem Ummenschen aus der Mitwelt. :)
@Tomcat19851
@Tomcat19851 4 жыл бұрын
Dieser Mann ist einfach klasse, nahbar und schlau und spricht meiner Meinung nach immer die Wahrheit, falls die falschen an die Macht kommen ist er einer der ersten Opfer. Was würde dem Universum fehlen ohne der Menschheit? Glaube, Hoffnung und Liebe - bääääm hat das reingehauen.
@Wortmagie
@Wortmagie 5 жыл бұрын
"Harald konnte immer alle Dinge so erklären, dass ich sie verstehen konnte." - Forrest Gump
@aweider
@aweider 4 жыл бұрын
so wenn du es "Verstanden" hast, dann erkläre mal genau das ganze Relativitätszeug, das Quantenzeugs usw, der Lesch schmeisst ja nur irgendwelche Sachen in den raum, kommt dauernd raus vom hundertsten ins tausende, das am ende der Schädel raucht...und wenn er , vom Klima redet, wie hier vom Essen der Afrikaner, hat er NACHWEISLICH teils 0 Ahnung - eben ein gefälliger Märchenonkel vom "Vatertyp" - aber auf den sich verlassen?
@karapana8398
@karapana8398 5 жыл бұрын
Er freut sich auch so richtig da zu sein und von Schülern angehimmelt zu werden.
@lummi94
@lummi94 6 жыл бұрын
Wahnsinn🙏🏻, sehr geil danke dafür☺️
@maikdft
@maikdft 6 жыл бұрын
31:18 "Der blonde Lord, dessen Name nicht genannt werden soll". xDDD Genial. :'D
@feingeisterstundeofficial3975
@feingeisterstundeofficial3975 4 жыл бұрын
Was soll daran "genial" sein?
@volkanavcioglu5021
@volkanavcioglu5021 2 жыл бұрын
@@feingeisterstundeofficial3975 Immer der eigenen Nase nach..oder auch nicht xD der kam mir jetzt spontan, eine Metaebene die der Herr L. sich sicher nicht gedacht hat. Moment mal wenn überhaupt bin ich hier der geniale xD
@Zukunftswerkstadt
@Zukunftswerkstadt 7 жыл бұрын
,,Wenn du Gott zum lachen bringen willst, dann mach einen Plan.... der war gut
@alexanders3579
@alexanders3579 5 жыл бұрын
ich kenn ihn so :wenn du gott zum lachen bringen willst,erzähl ihm dein plan.
@gerhardwagner8654
@gerhardwagner8654 5 жыл бұрын
Ein russisches Sprichwort
@ulrichfodze355
@ulrichfodze355 6 жыл бұрын
ganz grossartiger Mann. könnte ihm stundenlang zuhören. sollte Forschungsminister werden. oder gleich Kanzler.
@MarpoLoco
@MarpoLoco 6 жыл бұрын
Kannst ihm doch nicht diese Schlangengrube antun. Der Mann muss da bleiben, wo er seine Talente am Besten auf die Menschen wirken lassen kann. Das ist sicher nicht auf einem Ministerposten. Dann eher eine Stelle darunter, bei den Leuten, die da wirklich die Arbeit machen.
@aweider
@aweider 4 жыл бұрын
ja ja vielleicht gleich Gott....? zzzt
@helmutmitscher411
@helmutmitscher411 5 жыл бұрын
egal,bei jeder Gelenheit-wo ich H.Lesch höre-wünschte ich,das es zu meiner Schulzeit so Lehrer gegeben hätte!Dann hätte mich die Naturwissenschaft wohl auch tangiert !
@mikemetzgore2712
@mikemetzgore2712 5 жыл бұрын
40:05 how to hold a microphone - skill level 1
@holgerwindt1692
@holgerwindt1692 5 жыл бұрын
Ich bewundere Harald Lesch dafü,r wie er sein unglaublich grosses Wissen für Jedermann verständlich und plausibel machen kann,.... ich würde ihn gerne nach Österreich einladen, um mit ihm Klavier zu spielen
@mbakutchalla
@mbakutchalla 6 жыл бұрын
Bei der Ausdrucksweise mancher Schüler kann ich nur den Kopf schütteln...🤦🏻‍♂️
@urselbieser3298
@urselbieser3298 6 жыл бұрын
Was wäre das Universum ohne den Menschen? Es fehlte das Wesentliche: Glaube Liebe Hoffnung. Danke, Herr Lesch!
@aweider
@aweider 4 жыл бұрын
Ach Liebe gäbs schon - denken wir nur an die Bonobos ;-)...und für was braucht es denn Glaube und Hoffnung, sofern Flora und Fauna das nicht hat, kommt sie ganz gut ohne aus! Die Welt wäre ohne Mensch viel schöner , leider könnt ich sie dann nicht sehn....
@LordNeophyte
@LordNeophyte 6 жыл бұрын
Absolut geniale Erklärungen! Vielen Dank für dieses Video👍✌️
@papabautz
@papabautz 5 жыл бұрын
Habt ihr toll gemacht! Danke für das Video
@DiegoRenault
@DiegoRenault 3 жыл бұрын
Danke für den Upload! Immer interessant dem Prof. Lesch zuzuhören. Die Fragen waren auch top!
@PicPerfektion
@PicPerfektion 5 жыл бұрын
Wow, so schnell vergingen wieder 2 Stunden. Danke dass er eine Stimme hat der man zuhören kann. Hoch interessant wie alle Videos.
@JoKeR-se7xg
@JoKeR-se7xg 5 жыл бұрын
Wie man nur einen solchen Systemkritiker als obrigkeitshörig bezeichnen kann bleibt mir ein Rätsel.
@Dialga-Palkia
@Dialga-Palkia 6 жыл бұрын
Zu der Frage bei 1:26:15 Wenn man alle Variablen kennen würde, dann würden diese für einen bestimmten Zeitpunkt gelten.Die Auswertung dieser Variablen würde aber ein gewisses Maß an Zeit dauern. Wenn das Ergebnis dann vorliegt, haben sich die Ausgangsbedingungen bereits geändert und das Ergebnis wäre damit nicht mehr anwendbar. Selbst wenn man versuchen würde, alle Veränderungen bereits mit einzurechnen, würde deren Auswertung trotzdem Zeit benötigen, in welcher sie sich wieder geändert hätten. Was wir wieder mit einrechnen könnten, doch sie hätten sich bis dahin wieder geändert. Wenn allerdings eine Ausgangssituation stillstehen würde, man zeitunabhängig alle Berechnungen zuerst durchführen könnte und dann die Zeit für dieses System beginnen würde, dann hätte man das System wirklich vollständig berechnet. Das geht aber nur, wenn man nicht Teil dieses Systems ist. Interessanterweise, selbst wenn es gehen würde: Sobald wir aufgrund der Berechnung eine Entscheidung fällen würden, würden wir eigenhändig unser Ergebnis verfälschen und somit selbst dafür sorgen, dass wir nie imstande wären, aus einer Prophezeiung Vorteil zu gewinnen. Denn diesen Faktor könnten wir nicht vorher schon einberechnet haben. Wir brauchen ja erst das Ergebnis, um die Entscheidung zu treffen, da die Ursache immer vor der Wirkung eintritt.
@sophiavomkind8929
@sophiavomkind8929 5 жыл бұрын
Dialga Palkia Was waere, wenn die Ursache Nicht =eintritt=sondern bewusst oder unbewusst iniziiert,gesetzt wird?
@brken1457
@brken1457 4 жыл бұрын
Ich glaube das hier kommt etwas spät, aber ich denkte die Frage war nicht darauf bezogen, ob wir alles berechnen können, sondern OB alles berechenen werden KANN.
@michaelfegers4612
@michaelfegers4612 6 жыл бұрын
Könnte ihm stundenlang zuhören
@t.lamertz599
@t.lamertz599 5 жыл бұрын
19:40 - 21:10 Die Message an alle Schulabsolventen und Ihre Eltern. Hört auf Lesch! Top!
@WolfHeichele
@WolfHeichele 7 жыл бұрын
Ich würde gern mal einen guten SCI-FI-Film sehen, wo er den Captain spielt... das hätte doch was :) : Spannung, Credibility, aber auch Humor garantiert.
@leonardphilippgaffke2490
@leonardphilippgaffke2490 6 жыл бұрын
Wolf Heichele er hat mit seiner trockenen und sachlichen Art aber auch viel mit Jean-Luc Picard gemein. Auch was die ideale anbelangt.
@DrawLeg-AR
@DrawLeg-AR 5 жыл бұрын
Ouh jaa!
@wilfried02121969
@wilfried02121969 4 жыл бұрын
Das ginge allein deswegen nicht, weil Lesch schon vor Start des Raumschiffs erklären würde, wieso das Raumschiff aus physikalischen Gründen niemals bis zum Ende des Films sein Ziel am anderen Ende der Milchstraße erreichen kann und die Mission deswegen zum Scheitern verurteilt ist. Da bliebe dem Captain nur noch zu sagen:"Na gut, bleiben wir gleich im Raumhafen."
@volkanavcioglu5021
@volkanavcioglu5021 2 жыл бұрын
@@leonardphilippgaffke2490 xD ich hatte auch 1 zu 1 deinen Gedanken. wie nice ist denn sowas
@stephangruhne3958
@stephangruhne3958 5 жыл бұрын
Schön ist, dass er offensichtlich nicht aus Narzismus, sondern Humanismus, andere Menschen zu belehren versucht.
@aweider
@aweider 4 жыл бұрын
Was ist "Humanismus"? Hexenverbrennung,Der lange Marsch,Stalin,2.WK, Holocaust,Vietnam, Polpot, Nordkorea, IS.....? ;-)
@michelleliza101
@michelleliza101 3 жыл бұрын
@@aweider Glaube, Liebe und Hoffnung (:
@baumk123
@baumk123 6 жыл бұрын
Besten Dank Hr. Lesch, machen Sie weiter so!
@orvitusmagnus54
@orvitusmagnus54 Жыл бұрын
Erst ruckelt der Motor ein bisschen aber dann kommt er in die Gänge der Harald! 🤣😂🙏❤️
@trauerklinge666
@trauerklinge666 6 жыл бұрын
Ich denke, dass wir in der "DDR" ein recht gutes System der Bildung hatten. 10 Jahre Schule geplant; wenn man mehr wollte entschied man sich in der 7. oder 8. Klasse für mehr. Abi mit der 11. und 12. Klasse. Ich denke als Jugendlicher hat man mehr den Blick auf die eigne Zukunft. Heutzutage soll sich ein Kind in der 4. Klasse mit 9/10 Jahren entscheiden, ob es mal studieren will oder nicht. Die Kids sind einfach nur überfordert.
@aweider
@aweider 4 жыл бұрын
ja ja die DDR, deswegen haben wir ja auch, wegen unserer guten Bildung den Weltmasstab in Forschung und Technik bestimmt, und der Westen ging pleite und hat sich uns angeschlossen....;-) Also wenn ich daran denke was ich in der Ostzone gelernt habe z.B. im Mathe, das wissen die heute im Kindergarten, und bei der 10.Kl. Abschlussprüfung war ich der einzigste welcher in Chemie genommen wurde , weil man Angst hatte das der Rest durchfällt;-)! Ok - ich bin schon 1961 in die Schule gegangen und dannach gabs noch x Reformen, aber das angeblich sooo tolle Schulsystem in bder SBZ ist doch eine Mär!!
@AgonoshiiAgone
@AgonoshiiAgone 5 жыл бұрын
Ich will Ihn zum König.
@geogwggwg
@geogwggwg 5 жыл бұрын
Hammer Vortrag wirklich!
@justmatrix-streams1370
@justmatrix-streams1370 3 жыл бұрын
super interresant selbst in 2021
@horstfrank6484
@horstfrank6484 6 жыл бұрын
Harry geht den Weg der Erkenntnis-er ist gut situiert doch bleibt er Mensch!
@onirtnec183
@onirtnec183 5 жыл бұрын
WOW, klasse Runde
@momokaba9260
@momokaba9260 4 жыл бұрын
Lesch bester Mann. 💪💪💪
@MinusMeister
@MinusMeister 7 жыл бұрын
was für ein Wissender..super Prof.!
@eightball65
@eightball65 6 жыл бұрын
Nur durch Zufall auf dieses Video gestoßen und über 2 Stunden gebannt zugeschaut. Schade dass das Video einzelne Lücken hatte. Harald Lesch ist für mich einer der führenden "Populärwissenschftler" unserer Zeit. Gebt ihm 100 Mio Euro für wirklich freie Forschung ohne Profitgedanken und die Welt wird hinterher eine andere sein.
@RonnyMichaleck
@RonnyMichaleck 6 жыл бұрын
Die Altersfrage mit dem schnellen Raumschiff in Lichtgeschwindigkeit fand ich gut. Mir gefiel der Gedangang durch Bewegung Zeit zu sparen. Die Frage hätte ich übrigens so beantwortet: nicht menschöiche Geschwindigkeit in der Fortbewegung ist ein äusserer Einfluss. Das Altern ist ein Einfluss, der von innen kommt. Sogesegen höhere Gewalt ;)
@willibald4619
@willibald4619 5 жыл бұрын
Also ich weiß jetzt nicht, wer die Fragesteller waren, aber ich hoffe nicht, dass dies wirklich aktuelle Studiernde sind! Sollte dies so sein, beunruhigt mich die Flachheit der Fragen wirklich in Bezug auf die Zukunft des Bildungsstandortes! Allerdings nervt mich auch die Antwort auf die Frage nach einem deterministischem Universum, denn die Frage war nach der nach der theoretischen Kenntnis aller Teilchenbewegunbgen und nicht nach der praktischen Machbrkeit auf die Lesch eingegangen ist! Denn das dies praktisch nicht funktioniert wusste der Fragensteller auch schon...
@Solo1Uwe
@Solo1Uwe 6 жыл бұрын
Vielen Dank Herr Lesch.
@schnikschnak4191
@schnikschnak4191 6 жыл бұрын
Das Leben ist wie Brot irgendwann wirds hart.
@SuperSmashTails
@SuperSmashTails 5 жыл бұрын
Das versucht die Menschheit doch schon. Wir produzieren so enorm viel Plastik, um uns das Leben leicht zu machen, aber irgendwann kommen wir aus der "Plastiktüte" nicht mehr heraus.
@beyondweb
@beyondweb 7 жыл бұрын
Mann so einen Lehrer hätte ich gern in der Grundschule gehabt.
@maikdft
@maikdft 6 жыл бұрын
"Arrival" war ein super Filmtipp, kannte ich noch nicht und er ist sogar richtig gut. :)
@fragenuberfragen6007
@fragenuberfragen6007 5 жыл бұрын
Ein Riesen Mann...hätte ich in damals als Lehrer gehabt, wäre ich in Physik nicht so oft rauchen gegangen.
@Moesthetics
@Moesthetics 3 жыл бұрын
What the fuck ?
@fragenuberfragen6007
@fragenuberfragen6007 3 жыл бұрын
@@Moesthetics Stfu!
@Comment0815
@Comment0815 7 жыл бұрын
Das mit den vielen einzelnen Prüfungen unterschreibe ich. Es fehlt der Kontext. Aber dafür kann man so ohne Probleme die Fachrichtung wechseln. Dadurch, dass alles modular aufgebaut ist, kann man genau sagen, welche Module anerkannt werden können und welche noch nachgeholt werden müssen. Somit muss man nicht wieder bei Null anfangen. Aber ich finde trotzdem, dass die Nachteile überwiegen.
@nantes5083
@nantes5083 6 жыл бұрын
ziemlich interessantes Gespräch...Lesch scheint ja ein sehr rational-vernünftiger Mensch zu sein...er wäre gut als Bundeskanzler...vorausgesetzt dieser hätte dann auch was zu bestimmen ;O)
@MarpoLoco
@MarpoLoco 6 жыл бұрын
Dort wären sein Talent und seine Fähigkeiten wohl verschwendet. Wir haben doch eine Physikerin als Bundeskanzlerin. Das hat dort aber überhaupt keine Wirkung.
@schnikschnak4191
@schnikschnak4191 6 жыл бұрын
Zur Ernährung würd ich sagen. Wir müssen uns weltweit drauf einigen wir wir die Organisation der Lebensmittel Produktion zustande bringen. Jeder hat ne Aufgabe und sollte die machen. Es geht ja nur ums Geld. Entweder machen wir das sinnvolle und haben etwas weniger Spaß aber dafür die Gewissheit und dadurch die Ruhe das es uns gut geht, weil wenn wir soweiter machen dann werden die Probleme größer werden. Und dann darf sich keiner mehr beschweren!
@LuckymanXXL
@LuckymanXXL 6 жыл бұрын
Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln. Nach der Spezielle Relativitätstheorie (SRT) wird derjenige langsamer älter, der sich schneller bewegt. In einem Raum mit nur zwei Raumschiffen: Wenn sich zwei Raumschiffe in diesem Raum begegnen, kann man nicht sagen, ob der eine steht oder sich bewegt (kein absolutes Koordinatensystem). Fliegt nun das Raumschiff auf mich zu oder ich auf das andere Raumschiff. Frage: Wer altert dann nun langsamer? Schließen sich diese beiden Dinge nicht gegenseitig aus? In übrigen, die Medizin wie sie an den Universitäten gelehrt wird, baut auf mehreren tausend Hypothesen auf. Siehe hier das Gutachten von Prof. Dr. Niemitz, auf die Frage, ob die heutige Medizin eine Naturwissenschaft ist. hier das Gutachten: drive.google.com/file/d/0B_U5KggBIJkxc094dDczbUtYNTg/view?usp=sharing Weniger anzeigen
@Fliptricksftwdude
@Fliptricksftwdude 7 жыл бұрын
Von welchem Test wird da bei 1:13:08 gesprochen? Konnte dazu auf Google nichts finden...
@acecastellano9455
@acecastellano9455 5 жыл бұрын
Super Vortrag
@anotherworld8120
@anotherworld8120 5 жыл бұрын
Tolles Frage-Antwort Spiel. Schreckliche Kameraführung!
@jef0183
@jef0183 4 жыл бұрын
Wie immer: ein Fest!
@klarheit3909
@klarheit3909 4 жыл бұрын
Ich liebe Alexander Gerst. Von ihm habe ich schon einiges gelernt
@eddiepoole
@eddiepoole 6 жыл бұрын
und wo kann man den genomtest machen, den er empfiehlt?
@AllesRogerOver
@AllesRogerOver 6 жыл бұрын
Ich hab ihn bei National Geographic gemacht: genographic.nationalgeographic.com/ Es gibt auch andere günstigere: www.myheritage.de/dna da hab ich aber keine Erfahrung mit. Ist aber dafür auf Deutsch.
@bazz303
@bazz303 5 жыл бұрын
1. Semester: Funktionsweise eines Mikrofons
@gerdschenk8061
@gerdschenk8061 5 жыл бұрын
Harry ein ehemaliger Perry Rhodan Fan!? Wilkommen im Club!
@glettman3983
@glettman3983 6 жыл бұрын
und das video mit dem basketball durch den raum würd ich auch gerne sehen, bitte
@Urinschleuder
@Urinschleuder 7 жыл бұрын
haha die frage mit dem urknall... zu gut xD
@romanfriedrich1450
@romanfriedrich1450 4 жыл бұрын
schönes video aber beim nächten mal auch den fragenden ein micro geben ^^ man versteht die fragen kaum
@111korall
@111korall 2 жыл бұрын
Danke!!!
@MrLotrecht
@MrLotrecht 4 жыл бұрын
Das Mikroweitergeben für die Fragesteller wäre noch ein Highlight geworden! Der wichtigste Satz von Lesch: "Heutzutage ist das wichtigste,die Lust am Leben zu erhalten!" Es ist kaum noch Luft in dieser Gesellschaft für Tüftler, Querdenker und Innovaten!
@Kulturensohn
@Kulturensohn 6 жыл бұрын
Seine glatze leuchtet so schön
@Xlan1000
@Xlan1000 7 жыл бұрын
Wie schreibt man den Film genau , von dem er zwei mal spricht, bzw ihn zwei mal empfiehlt ? Please :)
@hyvernox4489
@hyvernox4489 7 жыл бұрын
"Arrival".
@poparab
@poparab 7 жыл бұрын
Liebe Studierende, auswendig lernen hat einen Nachteil: Das was ich lernen soll ist auch zu verstehen. Denn gerade in der Physik mit deiner hochkomplexen Mathemathik muss man verstehen. Was nütz Ihnen das aufsagen von Einsteins Formeln aus dem FF. Es bringt Ihnen gar nichts, wenn Sie irgendwo in der freien Wirtschaft Problemlösungen vor den Augen haben, die es zu verstehen gilt. Es gilt der grundsatz: Nicht verstehen heisst solange zu fragen oder zu schauen bis ich es verstanden habe. Das dumme ist nämlich das man an der Universität davon ausgeht, heute wie vor hundert jahren, das die Noten auch das Verstehen wiederspiegeln. Also wer an der Schule durch auswendig lernen eine Mathenote 1,0 hat. schön. Aber ab der Physik 2 würde ich sagen fangen die Probleme an. Wenn man sich anfängt mit Einstein,Planck, Schrödinger, fermi und anderen beginnt zu beschäftigen. Das muss man dann wirklich verstehen, was die Zahlen Daten und schlußendlich auch die Ergebnisse in der Konsequenz bedeuten. Man kann Unschärfe Ergebnisse niederschreiben korrekt berechnen, haben Sie aber auch die physikalische Konsequenz in der Praxis verstanden. Thomas Peers aus den USA hat mal einen schönen Satz gesagt (MIT Professor): Wenn Sie es geschafft haben einem Collegebesucher die Relativität zu erklären das er Sie versteht, bewerben Sie sich bei uns als Professor. Ein netter Satz sage ich nur. Herr Lesch gehört zu den wenigen Kapazitäten, der mathematische Komplexität als Sinnbild darstellen kann. Das finde ich persönlich einzigartig.
@kingsgambit
@kingsgambit 7 жыл бұрын
Lieber (wahrscheinlich) Nicht-Studierender, der Ansicht bin ich auch. Verstehen schlägt auswendlich lernen um Längen. Und immer wenn möglich frage ich nach bis alles einleuchtet, und manchmal noch weiter. Aaaaaber, Studieren ist auch kein Ponyhof. In meinem Maschinenbaustudium wird mit Tempo Hundert durchgepflügt und meistens hat man gar keine Zeit zum Nachfragen. Die Schuld liegt oft nicht bei den Studierenden, sondern den Hochschulen und Unis.
@masterburgn
@masterburgn 6 жыл бұрын
9 Semester Bachelor und 6 Semester Master + eventuell die ewig langen Semesterferien (falls keine Praktika)... da bleibt jedem genug Zeit alles zu verstehen. Wer sein Studium heftig findet macht einfach was falsch.
@kingsgambit
@kingsgambit 6 жыл бұрын
tom hardy Hallo, da rechnest du ja auch mit mindestens 4 Semestern länger als Regelstudienzeit. 6-7 Bachelor und etwa 4 Master ist normal. Klar, mit viel mehr Zeit wird alles entspannter. Ich rede ja auch von der Zeit, die als Standard vorgegeben wird. Und da hat man eben nicht so viel Zeit.
@carefulthoughts1156
@carefulthoughts1156 6 жыл бұрын
Die Formel kann man immer nachschlagen, wann sie anzwenden ist nicht. Bei uns im Labor (Biochemie) gehen reihenweise Einserstudenten unter, während andere dem Notenschnitt nach eher mittelmäßige Studenten mit einem Gespür für "die Idee dahinter" oft aufblühen. Diese vollkommene Umkehrung der Idee was Wissen ist bzw. wie dieses bewertet wird hat bei einigen Topstudenten solches Unverständis ausgelöst, dass unsere Abteilung verklagt wurde ^^ Nach dem Motto: "Wie es wurde nicht jede Aufgabe besprochen? Wie es nützt mir nichts dass ich auswendig weiß was in Vorlesung 5 auf Folie 28b steht?"
@sahmaflinkwiesel3661
@sahmaflinkwiesel3661 6 жыл бұрын
Was haben Sie studiert und wo? Ich kenne beide System- durch Kinder nicht abschließen können und neu angefangen- nein, es bleibt keine Zeit sich mit etwas auseinander zu setzen, in die Tiefe zu gehen. Mit der Folge, dass man leider auch sehr schnell wieder vergisst. Die alten Titel (Magister) sind auch deutlich mehr anerkannt als Bachelor und Master. Das ist berechtigt! Bachelor ist stressig und oberflächlich.
@LiquidArtZ
@LiquidArtZ 7 жыл бұрын
Wie heiß ist es auf der Venus, keiner checkts 😂
@Holix2010
@Holix2010 5 жыл бұрын
Super Mann
@flockegottrandBackTest
@flockegottrandBackTest 10 ай бұрын
Befreiung Rebecca Reusch
@nexyo118
@nexyo118 5 жыл бұрын
1:12:50 Was hat es mit diesem Basketballwurf Video auf sich? Finde es nicht auf YT
@Oerben
@Oerben 5 жыл бұрын
Ich denke mal das er dieses Video gemeint hat kzbin.info/www/bejne/rHuqZ2xuipeArNE
@clangloop
@clangloop 5 жыл бұрын
Lesch in seinem Element Zum Thema Licht und seine Geschwindigkeit : Es gibt im Universum bestimmt Teile oder Materie die sich schneller als die Lichtgeschwindigkeit bewegt - nur ob wir sie jemals sehen oder wahrnehmen können mit unseren Sinnen ist fraglich 🤔
@aweider
@aweider 4 жыл бұрын
ich glaube fest daran das nirgendwo "Ende" ist, weder nach oben noch unten! Weder ist Licht das schnellste noch sind Quarks die kleinsten Teilchen - man fand bis dato immer neues und das wird so bleiben! Natürlich gab es was vor dem Urknall und ist das Universum oder eben die Universen unendlich!
@claudiasanger5065
@claudiasanger5065 3 жыл бұрын
@@aweider dass davor nicht irgendwas gewesen ist, wird ja auch nicht dementiert, aber genausowenig bestätigt. Das Problem hierbei ist, dass man es nicht nachweisen kann. Und wo was nicht per Experiment/Messung o.ä. nachgewiesen werden kann, betritt man das Reich der Spekulation und die wiederum widerspricht der naturwissenschaftlichen Herangehensweise.
@AgonoshiiAgone
@AgonoshiiAgone 5 жыл бұрын
Der steht da zwei Stunden. Guter dude, oder?.
@berndderdrummer
@berndderdrummer 5 жыл бұрын
"Ganze Küstenliien rutschen weg in Alaska, haha!" Ja, Herr Lesch, seit Jahrmillionen.
@alestbest
@alestbest 4 жыл бұрын
Aber auch in jahrmillionen und nicht wie heute in dieser Geschwindigkeit.
@aviationforlive7434
@aviationforlive7434 5 жыл бұрын
34:32 dem der die Frage gestellt hat rate ich vom studieren ab
@bobmarey7206
@bobmarey7206 7 жыл бұрын
01:12:40 Hat jmd den Link zu dem Basketball Video parat?
@sanjarhabibi7042
@sanjarhabibi7042 7 жыл бұрын
ich will den auch sehen
@corvusmonedula
@corvusmonedula 7 жыл бұрын
Bob Marey Sucht auf YT nach: selective attention test
@circleinfo
@circleinfo 7 жыл бұрын
Why are you commenting english under a german video bro? We can all speak german. Beside of that I noticed it too.
@gerdschenk8061
@gerdschenk8061 5 жыл бұрын
@@bobmarey7206, Spoiler!
@thomask.9565
@thomask.9565 6 жыл бұрын
gute Aussage über Ausbildung und freies Denken
@ferncamper4433
@ferncamper4433 7 жыл бұрын
Nett wie er euer Käfigdenken beschreibt :-) Und btw. er kommt deswegen so sympathisch rüber, weil er komplizierte Sachverhalte versteht und kompliziert denkt, aber trotzdem dazu in der Lage ist, es auf einfache Weise zu übertragen. Eben menschlich ;-)
@schweigefuchs4658
@schweigefuchs4658 6 жыл бұрын
AlphaNerd was genau meinst du?
@ferncamper4433
@ferncamper4433 6 жыл бұрын
schweigefuchs ich weiß nicht was du von mir willst. Daher, wenn du dich nicht gescheiter / präziser ausdrücken kannst, werde doch deinem namen ein bisschen treuer und schweig einfach...
@chrisjokuhn3968
@chrisjokuhn3968 5 жыл бұрын
@@ferncamper4433 Was meinst Du mit Käfigdenken und wer soll das betreiben? Dein Name sollte vermutlich nicht AlphaNerd, sondern AlphaTroll sein. Wäre überrascht, wenn Du Dich inzwischen anders verhieltest.
@le_chronicc
@le_chronicc 6 жыл бұрын
Wäre gut, wenn ihr hier noch Keynotes in die Beschreibung einbettet. Also Links, die zu den im Video angesprochenen Themen führen wie zum Beispiel das Video mit dem Basketball an 1:12:41 : kzbin.info/www/bejne/jWnTlmewrM9nlbc
@patrick531
@patrick531 4 жыл бұрын
1:12:45 weißt jemand wie dieses Video heisst? ich find es leider nicht :(
@lop-dog
@lop-dog 4 жыл бұрын
kzbin.info/www/bejne/b5m5aWCqetCUaqc
@lop-dog
@lop-dog 4 жыл бұрын
Aber kann mir garnicht vorstellen das das niemand sieht....hier der Test ist besser, kzbin.info/www/bejne/lZPRn6CNjq5joq8
@schnikschnak4191
@schnikschnak4191 6 жыл бұрын
Die Erde ist ein Wunder.
@thomaszehetner3281
@thomaszehetner3281 7 жыл бұрын
Diese Reaktion bei Minute 30.10. Ich kenne das. GENAU SO :)
@tobiasfuchs7016
@tobiasfuchs7016 6 жыл бұрын
Bitte Text in der Beschreibung korrigieren, euer Name schreibt sich "Montessori".
@Lumax96
@Lumax96 6 жыл бұрын
Wie war das am Anfang mit dem Geld gemeint? Werden Forschungsmittel hauptsächlich dazu benötigt, um Assistenten bzw. Mitarbeiter zu bezahlen? Sonst könnte ich mir nicht erklären, wieso heutzutage mehr Gelder beantragt werden müssen, als früher (als es noch die Dauerstellen für Assistenten gab).
@luciamagdalena4128
@luciamagdalena4128 5 жыл бұрын
Um eine gute Studie durchzuführen braucht es Planungszeit und ein gutes Team, das Messungen, Datenaufbereitung und Ergebnisdarstellung bewältigen kann. Das kann nicht ein Professor alleine. Als es noch feste Assitenzstellen gab, war es möglich Zeit zu investieren Studienideen zu generieren und zu prüfen und gegebenenfalls zu verwerfen. Es war möglich eine völlig neue Idee zu untersuchen, auch mit der Gefahr, dass man feststellt, dass man doch in die falsche Richtung gedacht hat und konnte neue Modelle entwickeln. Alles ohne Angst zu haben das Stellen gestrichen werden. Alles während jeder was zu beissen hatte. Große Erkenntnisse sind oft auf vorhergehendem Scheitern gefußt. Heute muss man Studienentwürfe ohne Team entwickeln, weil man das Team erst danach beantragen kann. Die Wahrscheinlichkeit einen Zuschuss zu bekommen steigt mit der Wahrscheinlichkeit ein gutes Studienergebnis zu erzielen. Gutachter haben ja unter anderem die Aufgabe das abzuschätzen. Das führt dazu, das gerne Modelle beforscht werden von denen man schon weiß, dass sie beim Geldgeber beliebt sind. Oder sowiso schon viel Forschung da ist. Das macht das ganze Forschen schwerfällig und neue Ideen schwer umsetzbar. Kein Prof. geht gerne das Risiko ein, dass er seine Mitarbeiter nicht mehr zahlen kann. So landen viele außergewöhnliche Ideen, die der Durchbruch sein könnten lieber in der Schublade.
@RestoShamanFin
@RestoShamanFin 5 жыл бұрын
Der Lesch hats drauf :)
@samujede
@samujede 5 жыл бұрын
Ich finde so was immer (Toll) Aber Bitte beim Nächsten mal einen viel bessern Ton. leider versteht man nur die na sagen wir mal die Hälfte sehr schade!
Harald Lesch: Geschichte der Natur • Live im Hörsaal
58:00
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 191 М.
Harald Lesch: Fragen und Antworten nach Lesung - LIVE
44:36
PILIHLAH PASANGAN KAUS KAKI 🧦 MEMBERSIHKAN KAKI
00:17
One More Indonesia
Рет қаралды 102 МЛН
Genial gadget para almacenar y lavar lentes de Let's GLOW
00:26
Let's GLOW! Spanish
Рет қаралды 36 МЛН
BRAWLER MUTATIONS WILL BREAK THE GAME! - Brawl Talk
09:34
Brawl Stars
Рет қаралды 24 МЛН
Uchtspringe: Leben im Maßregelvollzug | tagesthemen mittendrin
4:17
Prof. Harald Lesch: Das Mysterium von Forschung und Lehre
50:30
Harald Lesch - Wie hängt alles zusammen? - Geist Heidelberg 2019
1:16:15
Diözesanempfang 2019 - Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch
52:57
Bistum Würzburg
Рет қаралды 584 М.
Harald Lesch: Wie entsteht das ETWAS aus dem NICHTS ?
19:51
Gerhard Huber
Рет қаралды 735 М.
Интел подвинься, ARM уже в ПК!
14:06
PRO Hi-Tech
Рет қаралды 87 М.
The PA042 SAMSUNG S24 Ultra phone cage turns your phone into a pro camera!
0:24