Bitte mit dem Wagen ein Hypermiling mit Sommerreifen und Aero Caps. Dann kann man es toll mit dem Hypermiling des M3 RWD vergleichen ✌🏽
@rico123rv2 жыл бұрын
Meine Gebete wurden erhört, danke für die Vergleichstabelle 👍🏻
@bohnito2 жыл бұрын
Sehr interessantes Video in der Reihe. Vielen Dank für die Tabelle. Die ist total gut um sich einen überblick zu verschaffen und die Fahrzeuge zu vergleichen. Als Anmerkung für die Zukunft falls noch einige Fahrzeuge hinzukommen wäre eine Sortierung/ Klassifizierung nach Gattung interessant. Also SUV, Limousine usw., auch wenn es derzeit bei weitem noch nicht nötig ist. Ggf. könnte man auch die Spannungslage der Batterie angeben, da sich so einfacher das gute Abschneiden des Genesis aus der Tabelle heraus erklären lässt.
@asphaltart2 жыл бұрын
Sehr gute Anmerkung mit der Angebe ob 400V oder 800V, danke dafür!
@Niklassss2 жыл бұрын
Super informatives und hochwertiges Video. Weiter so 👍
@neohimself2 жыл бұрын
Super Video. Sehr interessant, viele Infos auch zum Nachladen und dabei nicht zu lang. Auch die realitätsnahe 130 km/h Action is sehr sinnvoll.
@dbsayajin Жыл бұрын
Ich fahre auch ein Model Y Long Range und bin vielleicht einmal um die 20 KWh gekommen und das auch nur im Winter. Ich fahre momentan mit einem Schnitt von 15 KWh, gut ich fahre nicht viel Autobahn aber selbst wenn dann schaff ich das mit den 20 nicht 😅also was läuft bei den meisten falsch? Und nein ich fahre nicht hinterm LKW sondern geb auch mal Gas.
@moritzwuerth16852 жыл бұрын
Freue mich sehr auf dieses Video 😃
@tablecraft24262 жыл бұрын
Das Model 3 SR+ ist wirklich enorm effizient, bin gespannt!
@Nickel032 жыл бұрын
Moin moin Ich habe da mal eine Frage. Welches Programm/ welche app benutzt ihr, um eure Routen zu planen?
@filippavlov2214 Жыл бұрын
Danke fürs gute Video! Ist mir extrem hilfreich. Wann macht ihr den gleichen Test für Tesla 3?
@plnick44752 жыл бұрын
Bekommt man bei Tesla nicht mal Nabenkappen auf die Räder? :/
@asphaltart2 жыл бұрын
Nein.
@iTouchTobi2 жыл бұрын
@@asphaltart Es sind normal aber auch Radkappen drauf. Die hätten auch sicherlich mindestens 5 % mehr Effizienz rausgeholt ;)
@asphaltart2 жыл бұрын
@@iTouchTobi nein, wenn man das Auto auf Sommerrädern bestellt und ausgeliefert bekommt, bekommt man die Winzerräder ohne Radkappen von Tesla. Es sei denn man bestellt die Radkappen explizit dazu.
@iTouchTobi2 жыл бұрын
@@asphaltart Interessant zu wissen, danke!!
@danisantos32552 жыл бұрын
Albrecht is back! Yet another great video Eckart. Hope you bring a Megane E-Tech. I really want to see french cars reviewed by you. Cheers!
@Dueh-yq7lg3 күн бұрын
Macht der sr besser mit byd oder?
@maxmoritz3762 жыл бұрын
Ich finde die Radkappen stehen den Tesla besser?! Ich komme bei 130 km/h realistisch im Sommer auf 350-400 km. Reicht vollkommen aus, nach 250 km bin ich froh eine Pause zu machen.
@z09_43x2 жыл бұрын
Verbrauchsfahrten bei Richtgeschwindigkeit (und wenig Verkehr) sind für die Bewertung der Reichweite bzw. der Langstreckentauglichkeit der beste Maßstab. Durchschnittsverbräuche, gebildet aus Stadt-, Landstraße und Autobahn sind dafür unbrauchbar. Und auch Tests, bei denen man zwar den Tempomat auf 130 stellt, gleichzeitig aber bei vorhersehbar hohem Verkehrsaufkommen fährt. Dann liegen die Durchschnittsgeschwindigkeiten teilweise beträchtlich unter 100 km/h und verlieren jede Aussagekraft.
@SplitupChblog2 жыл бұрын
Top Video, endlich mal ein sinnvolles Video zu der Reichweite. Was cool wäre, wenn man ggf. später auch Gebrauchte E-Autos Testen könne, wie zb. der e-Golf einmal mit der kleinen und grossen Batterie. Oder eine Renault Zoe usw. :)
@markus7358Ай бұрын
wieviel kg ist anhängelast und stützlast ?
@FishingSituationАй бұрын
Gibt es ein E Auto das von Stuttgart nach Wien ohne zwischenlanden kommt?
@nikoflk Жыл бұрын
Super 👍🏼genau so ein Video habe ich gesucht.
@Leo-qc4wv2 жыл бұрын
Macht den gleichen Test bitte mit dem Kia EV6 AWD und großem Akku. Der schafft sicherlich nicht die gleiche Strecke wie das Model Y
@Stefan-om9hx2 ай бұрын
Sehr interessantes und informatives Video 😊
@HendrikS902 жыл бұрын
Klasse Video. Danke dafür. Eine Frage habe ich. Wie heißt der Musiktitel im Outro?
@F-O-X78 Жыл бұрын
@newtonmeter Wo hast du denn den Tesla Hoodie her? 😊
@martingasiorek Жыл бұрын
Endlich mal eine konkrete Aussage. Danke!
@hunterjoeING Жыл бұрын
Warum fahrt ihr denn ohne die aerokappen?
@hajosapper26402 жыл бұрын
Danke für den Bericht! Ehrlich gesagt frage ich mich, wieso dieses Auto „Long Range“ heißt angesichts der tatsächlichen Reichweite. Sollte man mit diesem Namen wirklich nicht mehr erwarten dürfen?
@rainersta70732 жыл бұрын
Sehr breite Reifen und der kühle Spätherbst kostet ca 3 kw pro 100 km mehr. Bei Tesla muss man auch noch bis zu 20% reale Ladeverluste dazu rechnen. Die Tesla Ladekosten am "Supercharger" sind auch viel zu hoch geworden. Trotz Preissenkung vor paar Tagen.
@peterhelm5222 жыл бұрын
@@rainersta7073 Ich messe seit 2,5 Jahren die Ladeverluste kontinuierlich bei meinem Model3, also Vergleich eigener Stromzähler im Zählerschrank für die Wallbox und Anzeige im Auto/Cloud und habe i.d.R. Ladeverluste von 3-5%, mit seltenen Ausreissern von bis zu 10%. Beim DC Laden ist es ähnlich, der Vergleich Rechnung EnBw und Autoanzeige/Cloud liegt ebenfalls bei 3-5% /Tesla SuC ist weniger, aber die geben auch nur ganze kWh an). Ich weiß die 20% kommen von eine ADAC Test. Keine Ahnung wie die darauf gekommen sind, ein Nachfrage konnte das auch nicht klären.
@rainersta70732 жыл бұрын
@@peterhelm522 Ja seltsam...ich lade meist zuhause an der Schukosteckdose mit 10 a mit Juice Booster 2. (BMW I3) Keine Ahnung, wie hoch da die Verluste sind.
@olivernoldeke51252 жыл бұрын
wie tief kann man denn den Akku eine E-Autos gefahrlos regelmäßig entladen, ohne ih n auf Dauer zu schädigen? Ich ätte jetzt bei 20 bzw. spätestens bei 10% neu geladen - oder ist das übervorsichtig?
@paulzochling7302 жыл бұрын
Auf Reise sind 10% Rest kein Problem für den Akku. Im Alltag empfehlen die Hersteller früher zu laden. In der Praxis hängt das Ladeverhalten auch davon ab wie zuverlässig die Ladeinfrastruktur vor Ort ist, bzw ob es Alternativen gibt.
@jonsboy89702 жыл бұрын
Unter 10% wäre nicht gut auf Dauer, aber da kommt es auf die Zellchemien an, LFP ist da ziemlich schmerzbefreit.
@fahrtechnikguide3677 Жыл бұрын
@@paulzochling730 Der gesamte Akku ist aus einzelnen Zellen aufgebaut. Diese Zellen mögen keine Unterspannung und keine Überspannung. Man lädt den Li-ion Akku zunächst mit einer I Kennlinie (Strom) (schnell) und später über eine Spannungskennlinie (langsam). Der Umschaltzeitpunkt ist ungefähr bei 80% des Akkustands. Nun kann es sein, dass manche Zellen unterschiedliche Innenwiderstände haben und daher der Akku zu viele Wärme produziert und daher weniger im Akku selbst ankommt. Demzufolge haben die Zellen dann unterschiedliche Spannungen. Ein Load Balancer im Akku soll dies verhindern. Wenn Du nun aber eine geringe Restreichweite des Akkus hast, dann kann es sein, dass einige Zellen in die Unterspannung gelangen könnten, außer die Zellen werden rechtzeitig abgeschaltet. In Folge dieser Betrachtungen, sollte der Akku in einem Fenster um 50% geladen werden, z.B. 25% bis 75%. Je kleiner dieses Fenster ist, desto schonender ist das für den Akku. Man muss nun einen Kompromiss finden, aus Akkuschonung und Praktikabilität. Fakt ist aber auch, je leerer ein Akku ist, desto mehr Energie kann er aufnehmen, weil er über die Stromkennlinie geladen wird. Werden die Zellen allerdings mit zuviel Strom vollgepumpt, geht das auch auf deren Lebensdauer. Mein Google Handy z.B. lädt über Nacht bis ganz voll im Schonmodus und ich habe keine Einbußen. Meine Frau hat nein Schnellladegerät und das ihr Samsung Premiumhandy hält nicht mehr so lange mit dem festverbauten Akku.
@manni19988 ай бұрын
Wann kommt der Test zum M3 SR? Hab kein Video dazu gefunden. (25.04.24)
@Mikanice38 Жыл бұрын
Die Qualität deiner Videos steigt sich wirklich aufs neue. Ich würde aber gerne mehr hypermilings sehen mit älteren Autos wie zb e39 oder e36 oder und mal so eine frage hast du erfahren was die Italiener für eine Taktik angewendet haben
@brandinsider45272 жыл бұрын
Frage zum model 3 standard: hat das nun einen 55 kwh akku oder 60? ist bei einigen anbietern/informationen nicht ganz klar.
@timstorbeck92946 ай бұрын
Eins ist aber mega wichtig und das kam bei dir nur im Nebensatz im Fazit: Winterreifen bei trocken 20 Grad. Mit meinen Verbauch A, Sommerreifen verbrauche ich alleine im Auto bei 100-110km/h 14,6 -16,5 kWh/100km. Macht bei mir direkt 100 km mehr Reichweite. Ich komme mit 2 Personen und Gepäck im Sommer, mit 90% Losfahren locker 350-400km weit und dann war man ja auch schon fast 4h unterwegs. Leider ist das im Winter völlig anders. Mit Verbrauch C Reifen, 4 Menschen und voll beladen war mein Verbrauch bei 21-23kWh/100km und der Gewichts unterschied pro Person macht nur 1-2kWh/100km Unterschied. Meine Reifen, haben also den meisten Unterschied gemacht! Kauft euch, auch wenns ein hunni mehr kostet, also besser Verbrauch A und Geräusch A Reifen. Vertraut mir. Ich habs alles ausprobiert. Sogar drin gecampt. Geht super wenn man sich gut vorbereitet. Blöd das von Tesla diese Facts und Transperenzen fehlen
@jornkemmler44672 жыл бұрын
Mega! Die Challenge finde ich gut! Bin gespannt wie sich das M3 schlagen wird!
@stefans87112 жыл бұрын
2,9 bar Reifendruck? Wieso ist der so hoch?
@stowich2 жыл бұрын
BMW i4 bitte mal noch testen
@catalinrust6 ай бұрын
Super informativ. Danke
@philipp-d1b2 жыл бұрын
mich würde ein ioniq 5 interessieren. weniger effizient aber dafür schnelleres laden
@skw21022 жыл бұрын
Winterreifen machen bei uns extrem viel in der Reichweite aus. Also denke daher kommt das Ergebnis
@freestymc2 жыл бұрын
Model Y wird bei 130 auch mit Sommerreifen nicht viel weniger verbrauchen.
@peterhelm5222 жыл бұрын
Überraschenderweise habe ich beim Model 3 kaum Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen, viel mehr macht Gegenwind, Gefälle und die Temperatur (habe noch keine WP) aus.
@gebebi2 жыл бұрын
Die Aero Radkappen hätten mehr Reichweite gebracht, wieso waren diese entfernt?
@asphaltart2 жыл бұрын
Weil man diese bei Tesla für die Winterräder explizit bestellen und entsprechend bezahlen muss. Das wurde hier nicht gemacht (ist nicht mein Auto).
@florianalexander91832 жыл бұрын
Man kann doch die von den Sommerreifen verwenden (wenn man die 19 Gemini Felgen hat) Mit Radkappen springen 2-3% mehr raus. Winterreifen nehmen 5-10% an Reichweite raus.
@asphaltart2 жыл бұрын
@@florianalexander9183 wenn man die Felgen im Sommer fährt ja, wenn nicht, wie in diesem Fall, dann halt nicht🤷🏻😅
@gebebi2 жыл бұрын
@@asphaltart Vielen Dank für die Antworten & Informationen. Ich hatte das Lob ganz vergessen, vielen Dank für deinen hervorragenden Content. Es macht immer wieder Spaß dir zuzuschauen!
@SteveJobt19 күн бұрын
Danke für diesen Test. Wer tut sich sowas an? Diese Ladezeiten sind sowas von abschreckend, da könnte ich mich niemals arrangieren. Solange diese BEVs nicht mindestens 600km bei 130km/h kommen werde ich mir definitiv keins zulegen.
@altabrader Жыл бұрын
Standard Range wäre wirklich interessant als Vergleich
@michael-ai-m3r2 жыл бұрын
Sehr geiles Auto 👍
@mawie31692 жыл бұрын
Schöner Bericht! Schnappt euch mal einen ID buzz und macht den Test. Für Familien wird dieser ja das Reisemobil schlechthin sein. 😊
@Teslarati772 жыл бұрын
Der ID Buzz wird unter solchen Bedingungen kaum mehr als 200 km schaffen…
@mawie31692 жыл бұрын
@@Teslarati77 Aus egoistischen oder Eigennutzgründen hoffe ich das natürlich nicht. 🤣 Aber mir ist auch noch die Anhängelast zu klein beim buzz. Da hoffe ich 2023 auf den größeren Akku und die Allradversion. Vielleicht schafft auch die um die 300km Reichweite bei 80% Nachladen. 🙈
@mr.minister54082 жыл бұрын
Danke für den Test. Also wie vermutet keine Wunder zu erwarten, sondern das was man kauft.
@callhimedu31932 жыл бұрын
Wie jedes andere Auto auch hä 😅
@quantume32002 жыл бұрын
der LR hat aber keinen LFP Akku wie der SR......das kann noch mal ganz Anders werden
@MrT-mk9nv5 ай бұрын
Als Langstrecken Fahren immer noch keine Option. 600km angegeben, 330km geschafft. Lächerlich… Und dann noch die Energiepreise an der AB. Mein 5.5l Diesel wird wohl ewig leben 🚀
@dieterpovel75054 ай бұрын
Das ist völliger Blödsinn! Mit meinem MY LR bin ich gerade von Soltau nach Göteborg gefahren und zurück. 2000 km für 110 € Stromkosten. Akku hielt immer länger, als unser Bedürfnis eine kurze (Bio)Pause zu machen. Das Laden war zeitweise stressig, weil der Akku voll genug war, aber wir eigentlich noch nicht fertig mit der Snackpause waren. Mein vorheriger Mercedes E300Tde hätte für 260 € Diesel verbraucht. Gut das der weg ist!!
@MrT-mk9nv4 ай бұрын
Dann schlüssel doch mal bitte deine 110€ für 2000 km, damit wir auch alle versteh, wie das gehen soll.
@virtualnico Жыл бұрын
Danke für das Video. Es ist extrem schade das die Hersteller nicht einfach mal ehrliche Angaben machen können. Nehmen wir die 7% noch dazu dann kommen wir irgendwo bei 355km Reichweite insgesamt raus. Tesla gibt an das die Karre 533km mit einer Ladung schaftt... 178km Unterschied sind schon echt heftig.
@Markus-hb7be11 ай бұрын
Tesla gibt WLTP an. Sollen die 350km angeben und damit die Konkurrenz pushen? Sowas ist doch gesetzlich geregelt!
@virtualnico9 ай бұрын
@@Markus-hb7be Tesla geht bekanntlich immer eigene Wege, schade das sie hier nicht ehrlich waren.
@Markus-hb7be9 ай бұрын
@@virtualnico aber was sollen die angeben? Die wltp kannste ja fahren unter optimalen Bedingungen. Aber auf der Autobahn in einem der letzten Länder ohne Tempolimit wird’s halt schwierig 😁
@virtualnico9 ай бұрын
@@Markus-hb7be Autobahn 20°C ohne Klimaanlage bei 120kmh ebene Strecke wäre am besten. Mega wäre es natürlich wenn es noch eine zweite Messung geben würde und zwar im Winter bei -10°C mit Klimaanlage auf 23°C und 120kmh. Ich bin mir 100% sicher das diese Werte den Kunden ein sehr viel besseres Bild darüber geben würden welches Auto sie da eigentlich kaufen.
@Markus-hb7be9 ай бұрын
@@virtualnico aber schwierig für den Kunden wenn alle das anders machen. Und wer in der Innenstadt unterwegs ist schafft das doppelte. Weiß nich. Müssten mehrere Werte sein aber dann genormt und nicht nur Tesla. Dann kannste garnicht mehr vergleichen
@ynsktrnc2 жыл бұрын
Testet doch mal bitte den Fiat 500e, würde mich sehr interessieren, da ich diesen zu 99% in der Innenstadt bewege.
@maxmusterbuch830911 ай бұрын
Und was habt ihr fürs laden am Supercharger zahlen müssen? Wenn man mal so schaut kostet ne KWh bis zu 69 Cent. Bei dem Verbrauch zahle ich ja dann knapp 14€ auf 100km. Da bin ich ja dann mit den meisten verbrennen günstiger dran. Schade.
@nicoma722110 ай бұрын
Wo bitte kostet der Supercharger denn bitte 69 Cent pro kWh?😀 ich habe noch nie mehr als 47 Cent bezahlt
@tobiaskleinert22989 ай бұрын
Umfangreiche Recherchen™ ergaben: Energie am Supercharger kostet *nicht* 69ct/kWh, wenn man Tesla fährt. Lädt man Non-Tesla kann man eine Monatsmitgliedschaft buchen oder besser auf alternative Anbieter ausweichen. Ich lade mangels Wallbox nahezu ausschließlich öffentlich. Im Schnitt über alle bezahlten Ladevorgänge (also „kostenfrei beim Familienbesuch laden“ nicht einkalkuliert) komme ich auf 40ct/kWh. Das kommt bei meinem (großzügig aufgerundeten) Verbrauchs-Schnitt je 100km auf ca. 7 bis 8 EUR und liegt damit nach aktuellem Dieselpreis (um 1,68 bis 1,90 EUR/l) im gleichen Rahmen bzw sogar darunter, wenn man 5,5Liter/100km Diesel ansetzt. Man muss da wirklich stärker auf den Gesamtschnitt achten und ganzheitlich kalkulieren, wenn man sowas vergleicht. Was interessiert mich ein Ladevorgang zu 69ct/kWh über 30kWh, wenn ich im Jahr 2400+ kWh verfahre und meist für unter 30 ct/kWh lade. Das ist wie im Urlaub einmal 50 Liter für 2,30 EUR/l zu tanken und sonst 1,70 EUR/l zu zahlen. Das relativiert sich einfach sehr stark.
@harrywind18702 жыл бұрын
Hätte nicht gedacht, dass das Model Y so viel mehr verbraucht, als das Model 3. Mit dem Model 3 long range war ich vor kurzem noch auf der Langstrecke bei 5 Grad und mit Winterrädern und da ging es mit 130 km/h im Tempomaten 400 km von 100 auf 10 %. Der Verbrauch lag meine ich zwischen 16-17 kWh auf 100 km. Wäre ja dann ca 20 % mehr beim Model Y bei gleicher Akkugröße.
@z09_43x2 жыл бұрын
Die Stirnfläche ist beim Model Y viel größer. Und auch der CW-Wert dürfte ein wenig schlechter sein. Da kommt man dann auf der Autobahn schon einigermaßen hin. Im Stadtverkehr oder auf der Landstraße wird die Differenz bedeutend geringer sein.
@SofaReview2 жыл бұрын
Gerade die Felgen machen leicht auch noch 20-40km aus (z.B. 18“ Aero gegen 21“ Turbine)
@z09_43x2 жыл бұрын
@@SofaReview Ja, die Felgen, besser die Reifen (auch wegen Breite - Fläche und Rollwiderstand) machen viel aus. Leider ist es so, dass die besonders rollwiderstandsarmen Eco-Reifen eine schlechte Performance in punkto übertragbare Brems- und Seitenführungskräfte aufweisen.
@tesla-spectre2 жыл бұрын
hm also ich habe ja auch nen M3LR mit 18'' Winterreifen (ohne die Kappen). Da habe ich aber realistisch bei 5 Grad auch 190-200Wh/km bei 130kmh. fahre ich seltenst weil es ineffizient ist im Vergleich zu 120kmh, aber Deine Werte von 160-170 Wh/km schaffe ich im Sommer bei 130kmh bestenfalls , weil Strecken ja nie platt wie ein Pfannkuchen ist... hm 😢
@harrywind18702 жыл бұрын
@@tesla-spectredie Kappen habe ich drauf. wie alt ist dein Auto? Ich hatte vorher eines der ersten Model 3 aus 2019, da hatte ich auch solche Werte, wie du. Jetzt habe ich ein neues Auto von 02. 2022 und der braucht deutlich weniger. Ich bin von Köln aus in die Alpen gefahren. Das waren gut 700 km einfache Strecke mit Berg und Tal dabei. Ich habe jeweils nach ziemlich genau 400 km geladen (mit 100% losgefahren). Ich bin immer zwischen 120-140 gefahren und mit jeweils um die 10% an der Ladestation angekommen.
@vorsprungelektro2 жыл бұрын
super, danke!
@dominikengmann58622 жыл бұрын
Finde die neuen Videos gut das man die Autos Mal unter realistischen Bedingungen Vergleicht...👍🏻👌🏻🚗🛣️
@petrolheadsbasel38962 жыл бұрын
Also auch Tesla kocht nur mit Wasser! Könnt ihr den Test mit 130km/h mal mit dem Audi RS etron GT machen?
@adimik37122 жыл бұрын
Womit hätten Sie den sonst kochen sollen.😁
@z09_43x2 жыл бұрын
Der Genesis Electrified GV70 und der Audi Q8 e-tron (sobald verfügbar) wären interessant. Natürlich etliche anderen Fahrzeuge auch.
@wilhelmtell3427 Жыл бұрын
In der Praxis sind die 130 km/h Schnitt gar nicht erreichbar, dazu müsste man zwischen 100 und 160-170 fahren. 🙃 Und wenn man öfter mit einem EV 170 fährt ist Sense mit der Reichweite.
@andreasstegemann889911 ай бұрын
Fahre M3 LR , fahre meist um die 150km/h und schneller: die Kosten / km sind phantastisch👌,da kommt kein anderes Fahrzeug mit ähnlicher Leistung etc. Ran!!!
@jebeno3217 ай бұрын
Reichweite bei 150km/h im sommer vs winter?
@andriipreisel7486 Жыл бұрын
Long Range mit LFP?))))
@romzen Жыл бұрын
3 Stunden für 260 km und danach muss man wieder laden... Bitter...
@gundelfish2 жыл бұрын
Mich würde noch eine Fahrt mit Geschwindigkeit bis zur Vmax=180km/h interessieren. D.h. so schnell, wie es die Verkehrsregeln und der Verkehr zulassen, aber nicht nur bis 130, sondern hoch bis 180 - wenn frei 🏎️
@Der_Knotti2 жыл бұрын
Der Wagen schafft bis zu 217 km/h. Aber dann keine 200km. Ich hab den Performance der schafft bei 250 km/h keine 150km aber ich fahre auch nicht mehr so schnell..
@gundelfish2 жыл бұрын
@@Der_Knotti Ja, klar, schafft der mehr. Ist im normalen Autobahnbetrieb nicht mehr sinnvoll, da dann die Differenzgeschwindigkeit zu den Anderen sehr groß wird. Ist zumindest mein Empfinden. Deshalb würde mich halt Vmax 180 interessieren.
@Der_Knotti2 жыл бұрын
Wir fahren sogar nur 150 vmax eher 140
@jonsboy89702 жыл бұрын
@@Der_Knotti Mehr als 150kmh schaffen die Verbrenner in der Performance Kategorie aber auch nicht. Abgesehen davon, dass das verrückt ist.
@m.s.092 жыл бұрын
@@jonsboy8970 wieso schafft ein Verbrenner mit 500+ PS nicht mehr als 150 km/h?
@rolfserr79842 жыл бұрын
Der BMW i4 40 schafft sogar noch mehr Kilometer in der gleichen Zeit. 400 Kilometer von 100 auf 10% sind da durchaus drin. Der Verbrauch von echten 22 KW ist okay, aber nicht der beste Wert in der LIGA.
@trinky54152 жыл бұрын
Welcher Wagen in der Liga hat denn einen geringen Verbrauch?
@trinky54152 жыл бұрын
Der i4 ist doch deutlich kleiner vom Platz Angebot... eher mit einem Model 3 zu vergleichen. Aber der BMW ist natürlich deutlich luxuriöser.😊
@jonsboy89702 жыл бұрын
@@trinky5415 Wie man es sieht, Material Anmutung ist nicht so schlimm wie bei VW, aber das Model 3 ist nicht mit einem I4 zu vergleichen.
@Blackhatmmike Жыл бұрын
jetzt weiß ich, warum tesla fahrer mit ihren 500ps boliden immer auf der rechten spur mit max 120 dahinkriechen
@dominikheise4502 Жыл бұрын
Die Regierung brauch ja auch einen Grund zum Tempolimit 120 😉
@nutzerisegal7 ай бұрын
Viel schneller geht es links auch nicht... Nebenbei welcher "500PS Bolide" hat einen umgerechneten Verbrauch von ca 3 l auf 100km? Bei Nutzung von Photovoltaik 0 l 😉 Unabhängig von den bei weitem günstigeren Verschleiß und Wartungskosten
@Endocryne79 ай бұрын
Da kommt ein Motorrad weiter
@denno8002 жыл бұрын
Danke Jungs - ihr seid klasse!! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr einen Polestar 2 SR. Das Ganze war und ist als Test ausgelegt. Ehrlich gesagt, werde ich die nächsten 4-5 Jahre aber wieder Verbrenner fahren. Das Fahren mit dem e-Auto macht echt spaß, man fährt auch nicht so schnell - weil man immer ans Laden denkt. Aber genau das ist mein Hauptproblem. Komme heute aus Rhein/Main zurück ins Ruhrgebiet. Es ist spät, dunkel sowieso und regnet auch noch. Keine verdamm.... Ladesäule ist überdacht - JEDE Tankstelle ist es, jede! Das ist nur so ein Beispiel. Dann willst Du auch mal endlich ankommen, es ist spät und zack - der Akku ist wieder leer - also wieder Zwischenladen vor dem Ziel. Wenn sich da signifikant was ändert, bin ich am Start - bis dahin 66l Diesel rein in den Passat und einfach fahren... 5l/100km... Wer sieht´s auch so??
@jonsboy89702 жыл бұрын
660kwh pro Tank intervall und die doppelte Menge an Co2? Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
@peterhelm5222 жыл бұрын
Nö, Tesla SuC und keine Probleme. 25 Min Ladestopps alle 250-350km und gut ist. Funktioniert zu 100%, viele Ladeorte und mit vielen Säulen. Für Kurzstreckenfahrzeuge ist die Marke egal, da ist alles gut. Für Langstrecke ist Tesla nach wie vor im Gesamtpaket unschlagbar. Habe auch ein Freund mit einem Polestar und kenne die Langstreckendefizite aus seinen Berichten.
@turbotim042 жыл бұрын
Ich würde mal sagen, mit Sommerreifen sind 400km möglich. 🙈🙃
@SiKM912 жыл бұрын
Wäre cool wenn es dieses CarVertical für Frauen gäbe... Anzahl Vorbesitzer, welche Vorschäden von denen ich noch nix weiß usw :D
@c.schlencker28332 жыл бұрын
Grober Fehler, ohne die Serienmäßigen Aero Radkappen. Die machen die Dinger nicht aus Spaß drauf
@danielhaehner10 ай бұрын
Reichweite passt ja zur Herstellerangabe 😂😂😂
@XDKOwner2 жыл бұрын
Also selbst wenn ich mei V6 Sauger trete, bin ich mit LPG immer noch günstiger unterwegs. :/
@XDKOwner Жыл бұрын
@@hellaj1563 Bin ich leider doch wenn es man es sich auf 100km ausrechnet.
@Hitman006xp2 жыл бұрын
Mit Gemini Kappen wären es 3% mehr Reichweite also 100% auf 0% 365km.
@vagabundosalex388 Жыл бұрын
Tesla gibt 533km an😂😂😂 die Dinger sind ja wirklich nix für Langstrecken. Schade
@nicoma722110 ай бұрын
Vollgeladen los fahren, nach 2 1/2 - 3 Stunden für 15-20 min laden und ~2 Stunden weiter fahren. Eigentlich kein Thema auf der Langstrecke wenn man nicht unter Zeitdruck steht und alle 2 Stunden mal Pause macht. Wen das stört für den ist der Wagen nichts. Aber man hat ja freie Wahl was man fährt
@Niederrheiner77 Жыл бұрын
Warum hier nicht hinter Lkws mit knapp 90 kmh, warum hier nicht Klimaautomatik aus?
@TechKingI2 жыл бұрын
Bissel dumm schlecht Felgen genommen bzw es fehlen die Radkappen.
@andi1f2 жыл бұрын
BMW IX1..
@rolfserr79842 жыл бұрын
Den hat der Chris von Carmaniac bei kaltem Wetter mit Wintereifen getestet und hat da bei ähnlicher Geschwindigkeit mit dem Verbrauch gepunktet. Unnglaublich wie effizient ein BMW auf Verbrennerplattform ist.
@jonsboy89702 жыл бұрын
@@rolfserr7984 Der IX ist doch auf einer neuen Plattform oder nicht?
@rolfserr79842 жыл бұрын
@@jonsboy8970 Ja, der schon, aber die anderen BMW gibt es alle auch mit Verbrenner, sind sau schwer und verbrauchen fast so wenig Strom wie ein Tesla Model 3. Und der ist sehr leicht und sieht auch echt nicht schön aus innen.
@jonsboy89702 жыл бұрын
@@rolfserr7984 Oliver Zipse sagt, dass sie mit allem auf der gleichen Plattform flexibel sein können und so immer die Nachfrage bedienen können auf der gleichen Produktionsbahn. Die Vorteile eines richtigen E-Autos sind ihm ziemlich egal.
@a.h.24602 жыл бұрын
Wie auch immer und ob nun Long Range oder normal, die Reichweiten sind bei jedem E-AUTO ein Witz im Altag und bei den Kosten ist man mittlerweile auch kaum günstiger und erst recht nicht, wenn der Zuschuss für E-AUTOS ab 2023 schrumpft. Ich fahre einen fast 5 Jahre alten Skoda Octavia Diesel, bin damit dienstlich unterwegs und fahre ungefähr 300 Kg Werbemuster täglich noch mit und habe eine Reichweiten von zuletzt 1080 km. Voraussetzung natürlich, wenn ich auch nicht schneller wie 130 Km schnell fahre. Zusätzlich fahre ich max. 5 Min. zur Tanke und schon geht's weiter. Man möchte sich mal denken, wenn die Verbrenner auch für die Zukunft weiterentwickelt werden würden, mit sogar synthetischen Kraftstoffen, noch besseren Filtern, wo praktisch auch keine Emmision mehr entstehen, aber es ist wie es ist. Die schöne emotionale Autowelt geht praktisch dem Ende zu und die Leute schleichen nur noch auf der Strecke und spielen auf dem Mäusekino im Cockpit rum, mit tausend total unsinnig Funktionen. Gute Nacht 🙈
@e.s.69892 жыл бұрын
Wenn du Beruflich jeden Tag so viel fährst kann dir das alles finanziell egal sein. Für den Normalen Bürger mit zwei Urlaubsfahrten im Jahr und gelegentlichen Wochenendeausflügen ist ein Elektroantrieb effizienter und dauerhaft günstiger. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Es ist für jeden einzelnen selbst individuell zu sehen. Bei Vielfahrern wie in deiner Situation ökonomisch völlig egal aber ökologisch ein Luxus den unsere Kinder ausbaden müssen. Langstrecke für Leute die zu viel Fahren sollten in Zukunft eher nur noch Bahnfahrten absetzen dürfen. Ich selber profitiere auch von der Betriebsregelung für Firmenfahrzeuge. Dies sollte aus liebe zu nachkommenden Generationen abgeschafft werden. Es ist Steuergeld was besser woanders investiert werden könnte als Leuten die Geld haben noch Autos fast umsonst fahren zu lassen. Wie gesagt ich profitiere auch von der Dienstwagenregelung. Aber eigentlich ist das nicht Zeitgemäß. Dieses Geld in das Schienennetz investieren und Mobilität für alle verfügbar machen. Mit 250km über die Straße ballern ist egal wie man es sehen möchte völlig sinnlos, rücksichtslos, gefährlich und nur denen vorbehalten denen es finanziell sowieso egal ist ob sie Schweröl, Gas oder einen Atomreaktor in der Karre haben.
@e.s.69892 жыл бұрын
Weiterhin ist das nicht viel anders als noch vor 25 Jahren. Da führen die wenigsten Fahrzeuge weiter als 450km mit einer Ladung Benzin und es ging auch. Alles andere ist als Luxus zu bezeichnen den sich die Welt nicht mehr leisten kann.
@jonsboy89702 жыл бұрын
Alles Quatsch was du redest, in 5 Jahren kannst du Elektroautos mit 1500km Reichweite kaufen, da ist das Geschichte. Aber der klassische deutsche halt, nicht an Regeln halten. Bist noch nie E-Auto gefahren wa? Sonst würdest du das mit dne Emotionen nicht sagen. E-Fuels wird es in naher Zukunft nicht mal für Autos geben, hoffentlich geht alles erstmal in den Schiff und Flugverkehr, aber im Auto willst du die sowieso nicht fahren, 4€ der L ohne Steuern.
@a.h.24602 жыл бұрын
@@jonsboy8970 Auch Verbrenner würden, wenn die Industrie es wollte heute schon eine Reichweite von über 1500 Km haben und ja ich bin E-Kutschen gefahren mehrfach und kenne den Vergleich und es ist vorwiegend gegenüber sportlichen Verbrenner einfach nur langweilig ab einer gewissen Zeit, es ermüdet mich sogar, dass meine Konzentration teilweise nachlässt, man wird bei langsamer Geschwindigkeit einfach merklich unkonzentrierter Ich hab versucht mich in diese Welt auch reinzufinden, aber ab einer gewissen Zeit fährt man automatisch langsamer, besonders wenn man auf den Energieverbrauch guckt bei höheren Geschwindigkeiten. Verrückt wie unglaublich schnell die Reichweite dann plötzlich schrumpft 🙈 und sorry, dass geht gar nicht. Es gibt Millionen von Menschen in diesem Land, die pendeln, Langstrecke fahren müssen und die können dann irgendwann am Abend auf der freien Dreispurigen Autobahn mit 130 nach Hause "schleichen". Ich fahre nicht ständig Bleifuß, aber bei modernen Fahrzeuge mit mehr als 300 PS, mit allerhand Annehmlichkeiten im Fahrzeug, mit Sicherheit, bequemen Sitzen, mit Kameras überall und und und, ist auf den gut ausgebauten Autobahnen, die teilweise schnurgeradeaus gehen selbst 180 Km/h eine schöne Reisegeschwindigkeit und wenn ich nicht gerade in der Berufs- oder größten Urlaubszeit unterwegs bin, habe ich oft viel freie Fahrt. Nur Leute, die in der Stadt wohnen, mal um die Ecke zum Einkaufen fahren, 10000 oder 15000 km im Jahr fahren, für die sind diese E-Kisten interessant, aber nicht für die Millionen Vielfahrer. Ich habe keine Lust ständig 20 bis 30 Min irgendwo in der Mitte von Nichts an der Steckdose zu hängen 🙈.
@a.h.24602 жыл бұрын
@@e.s.6989 Dann rechne doch einfach mal durch, wenn ich über 1000 Km Reichweite mit meinen fast schon in die Jahre gekommenden 5 Jahre alten Diesel fahren kann, bei den jetzigen Strompreisen und ich meine nicht die Steckdose zu Hause. Trotz der zwar jetzt wieder etwas gesunkenen, aber dennoch auch noch hohen Spritpreise, bin ich da auch nicht teurer. Sicherlich kommt noch die KFZ Steuer dazu, dir beim E-Auto wegfällt, aber dennoch herrscht da mittlerweile Gleichstand, was den Kostenfaktor angeht. Zusätzlich wer hat auch schon das Geld, sich ein neues E-Auto anzuschaffen, wo selbst ein normaler Mittelklasse Wagen fast 2 Tonnen oder darüber wiegt. Alles ein totaler Wahnsinn und dabei sind E,-Autos nicht einmal fortschrittlicher, eher deutlich simpler aufgebaut und nur, weil ich teilweise jeden Schalter oder Scheibenwischer nur noch über ein Tablet bedienen kann, oder irgendwelche andere komplett unsinnige "Spielereien" darauf bedienen kann, Verkehrszeichen Erkennung usw. und sofort, ist das nicht gerade fortschrittlich. Wie gesagt, man hätte auch effizient und vollkommen ohne Emissionen dies alles anders regeln können.
@gg68786 Жыл бұрын
Suche gerade n Dienstwagen und die ganze e Autos sind einfach Schrott von der Reichweite. Einfach für meinen Alltag nicht tauglich, man verliert einfach viel zu viel Zeit.
@nicoma722110 ай бұрын
Toll dass du uns das sagst. Hab mich schon immer gefragt wie du dich wohl entscheiden wirst 🥸
@Lobo-tm9kk2 жыл бұрын
Puh, und das is schon der Long Range? Is ja nicht so doll
@jonsboy89702 жыл бұрын
Ist halt ein SUV, aber die 4680 Zellen werden noch etwas raus holen.
@tobi3563 Жыл бұрын
Finde es gut für 118km/h im Durchschnitt. Aber ja interessant ist es bei 140km/h 150mh/h
@m4dmatz2 жыл бұрын
🦍💎🧨🚀
@nkle672910 ай бұрын
sprich mal Tesla richtig aus bitte
@tafkasmiregal35482 жыл бұрын
0hje das bedeutet mit meiner Benzinerfahrweise könnte ich beim Tesla max. 100 km fahren 🫣
@M.123-n5o2 жыл бұрын
Und am Ende des Monats kommt man mit dem Tesla deutlich günstiger davon.
@sebastiangeorge77142 жыл бұрын
In der Stadt sind e Autos unschlagbar mit der Beschleunigung. Langstrecken mit hoher Geschwindigkeit können sie noch nicht gut.
@florianalexander91832 жыл бұрын
In der Stadt verbraucht man vor allem deshalb weniger weil beim Verzögern die Bewegungsenergie nicht in Wärme (Bremsen) sondern in Strom (Rekuperieren) umgewandelt wird.
@casian5762 жыл бұрын
Ganz sicher liegst du voll daneben. Es sei denn, du fährst ausschließlich auf der Rennstrecke unter Ausserkraftsetzung der Physik. Mit normalem Straßenverkehr unter "Beachtung" der Empfehlungen der StVO ist das nicht mal ansatzweise möglich. 🤣 Und lass mich raten ... dein Wunderauto verbraucht bei der Fahrweise weniger als 5 l auf 100 km weshalb du nur alle 1500 km tanken musst.
@tafkasmiregal35482 жыл бұрын
@@casian576 Nö verbraucht mehr, hab ein Pendlerweg von 80 km wovon 70 km Autobahn sind, wovon 50 km ohne Geschwindigkeitseinschränkung sind. 🤷🏻♂️
@robertnovak3883 Жыл бұрын
😂
@chriszett11092 жыл бұрын
Long Range. Was ein Fake!
@fredericamarke2462 жыл бұрын
𝔭𝔯𝔬𝔪𝔬𝔰𝔪 🤘
@haviiithelegogunner9072 жыл бұрын
Für mich ist das immernoch nicht alltagstauglich… 330 km mit voller Batterie und nur 130 km/h gefahren. Macht man das real life Autobahn mit 150 - 160 km/h sind das 200 km und dann noch stundenlang laden. Ne, danke.
@zladdi58952 жыл бұрын
Schwachsinn mehre Stunden laden wenn du keine Ahnung hast lass doch einfach Mal deine Kommentare In einer halben Stunde ist er wieder auf 80% an einem Schnelllader Zwingt dich doch keiner ein E Auto zu kaufen
@CayenneTurboDriver2 жыл бұрын
„Stundenlang laden“ ist halt von Verbrenner-Fans verbreiteter Unfug. Wie schon geschrieben, ist die Kiste nach 30 min wieder bei 80% und es kann weitergehen. Im Auto selbst gibt es mit Netflix und Co. ja durchaus Beschäftigungsmöglichkeiten. PS: Ich war die letzten Wochen mehrfach auf der Autobahn unterwegs und bis auf ein paar Vertreter-Kombis, die immer wieder beschleunigt und dann stark gebremst haben, ging da sowieso kaum mehr als 120-140 km/h…
@peterhelm5222 жыл бұрын
Früher dachte ich auch so. Heute ist das anders. Einfach mal fahren, dann versteht man das auch.
@Mirko432 Жыл бұрын
Meistens reicht auch 20 Minuten bis 80%
@LSTriders_Stöcki Жыл бұрын
30 Minuten bis 80%… Ich Tank den Verbrenner in 2 Minuten voll
@wernerwalther60112 жыл бұрын
lächerliche reichweite .. test super , geht halt nix über diesel bzw benziner . meiner tank voll weit über 1000 KM .ja stimmt fahr ich nicht oft hab aber auch kein nerv mir alle 2 tage ne Lade Säule zu suchen und da meine Lebenszeit zu verplempern
@milanjordan2 жыл бұрын
mit welchem Familien SUV und 400PS fährst du 1000km weit? bitte um Info ich möchte es kaufen
@dogko52632 жыл бұрын
Bmw X5M50D
@nomiS.272 жыл бұрын
Um 1 Mal im Jahr in den Urlaub zu fahren.....
@cr1521212 жыл бұрын
Wenn man in der Stadt fährt verbrauchen E-Autos viel weniger. Bei Tesla kann man dann mit ca. 15 KWh auf 100 km rechnen. In der Stadt ist man real eher bei 500 km. Ah ja E-Autos lädt man über Nacht, so vergoldet man auch keine Lebenszeit.
@wernerwalther60112 жыл бұрын
@@cr152121 hey schlaumeier .. nicht jeder hat ein haus oder ne wallbox .. ich müste immer öffentlich laden .. daher bleib ich beim verbrenner
@Robert...Schrey8 ай бұрын
Durchschnittsgeschwindigkeit inkl. Laden 88 km/h ? Frage wäre, ob sich der Wert verbessern liesse, wenn man mit einer anderen Geschwindigkeit fährt. oder ist es das Optimum ?