Anthropozän • Zeitalter des Menschen • Wissenschaftsjahr 2023 LMU/BMBF | Harald Lesch

  Рет қаралды 76,696

Urknall, Weltall und das Leben

Urknall, Weltall und das Leben

4 ай бұрын

Ausgehend von der Industrialisierung, der Globalisierung und Digitalisierung werden die entscheidenden Einflussfaktoren auf den Planeten dargestellt und in die planetare Geschichte als Anthropozän eingeordnet. Es wird die Verwandlung vom Planeten zum Globus erzählt. Die technische Aneignung der Erde durch eine Spezies, die damit womöglich ihre eigenen Lebensvoraussetzungen nachhaltig gefährdet. Es stellt sich die Frage, ob die Anthropologie der Umweltzerstörung abgelöst werden kann durch ein gedeihliches Zusammenleben von Mensch und Natur. Gelänge dies, könnten wir alle später sagen, wir sind dabei gewesen und haben es getan.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Mit freundlicher Genehmigung der LMU München.
Urknall, Weltall und das Leben (www.urknall-weltall-leben.de)
Wissenschaftler erklären Wissenschaft
Sie haben noch Fragen? ► urknall-weltall-leben.de/frag...
Buch zum Kanal ► urknall-weltall-leben.de/shop...
Live-Vorträge ► www.josef-gassner.de/veransta...
Unser Team ► Urknall-Weltall-Leben.de/team
Newsletter ► Urknall-Weltall-Leben.de/News...
Instagram ► / urknall.weltall.leben
Spende ► urknall-weltall-leben.de/spen...
Abo ► kzbin.info...
Vielen Dank an alle, die unser Projekt unterstützen!

Пікірлер: 590
@fortunato1957
@fortunato1957 4 ай бұрын
"Es ist nur schwer möglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu sengen." (Georg-Christoph Lichtenberg) Ich mache Harald Lesch respektvoll Platz, damit er besser voran kommt. Seine Ziele gefallen mir besser als die Ziele vieler anderer. Er vertritt seine Meinung fundiert und mit Leidenschaft. Liebhaber seiner Sendungen, Vorträge und Bücher wissen ganz genau, was ich meine.
@stegi848484
@stegi848484 4 ай бұрын
genau! hoffentlich kostet es Ihnen die Rente!
@andrespecies9932
@andrespecies9932 4 ай бұрын
Früher war Harald Lesch viel objektiver, jetzt lässt er sich als Talkmaster mit derartiger Propaganda von Geld beeinflussen. Für mich der Master of Desaster. Wahre Wisseschaftler sollten keine Familien haben, weil irgendwann ist sie das wichtigste und kreiert den Weg ins Wohlhaben.
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
Die Rente muss über die Steuer finanziert werden?
@andrespecies9932
@andrespecies9932 4 ай бұрын
@@gaswirt Sind Sie sicher, dass Sie den Kommentar an dieser Stelle verfassen wollten?
@andrespecies9932
@andrespecies9932 4 ай бұрын
Ja, gerade dann, wenn die Wahrheit ganz woanders liegt.
@nickifrickel4736
@nickifrickel4736 4 ай бұрын
danke für diesen eindringlichen Vortrag👍
@romm.7418
@romm.7418 4 ай бұрын
Top Vortrag, danke, leider morgen wieder vergessen -> business as usual. LG an alle
@bazingli4376
@bazingli4376 3 ай бұрын
Ist nicht böse gemeint: Das ist der Grund, weswegen die Menschheit es "verkacken" wird. Ich bin auch nicht besser.
@walkingmysoul4147
@walkingmysoul4147 3 ай бұрын
Steter Tropfen höhlt den Stein...😊
@jurgenketterer7531
@jurgenketterer7531 4 ай бұрын
Herzlichen Dank für diesen Vortrag - Ihnen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge - jedesmal eine Bereicherung ...
@JohnZmithySmith
@JohnZmithySmith 4 ай бұрын
Sehr geehrter Herr Lesch, danke für diesen, Gewusstes zusammenfassenden Vortrag - in Vorträgen Öffentlichkeit zu erreichen, ist glücklicherweise noch möglich. Schade, dass hier im von Trollen überschwemmten Kommentarbereich keine sachliche Auseinandersetzung möglich ist. Das ist heute der Preis für ernsthafte, sachliche und wissenschaftliche Arbeit, welche auch Konsequenzen einfordert und sich nicht den Mund verbieten lässt!
@stegi848484
@stegi848484 4 ай бұрын
Bitte setzen wir uns auseinander!
@bazingli4376
@bazingli4376 3 ай бұрын
Mein Gott Harry, vielen Dank für diesen emotionalen Vortrag! Nur mit Zahlen und Fakten erreichen wir die Menschen nicht. Hoffe sehr, dass Du als Profi emotional Abstand halten kannst und trotz "verkackender" Menschheit nicht in Depressionen verfällst (ich arbeite gerade dran) ;-)
@ozaspeicher
@ozaspeicher 4 ай бұрын
Vielen Dank für diesen Vortrag. Man sollte diese Inhalte als Pflicht für alle Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft und Finanz verordnen und sie an diesen Parametern messen.
@KadoImages
@KadoImages 3 ай бұрын
Es wäre in der Tat die richtige Adresse!
@wilfriedhilbig7581
@wilfriedhilbig7581 4 ай бұрын
Großartiger Vortrag. Viele Zahlen, aber ohne geht's nicht. Und die Erkenntnis: wir haben es verkackt.
@haselmaus2563
@haselmaus2563 3 ай бұрын
Ja oh Schreck. Wohin soll ich gehen in 100 Jahren wenn es +5 Grad wärmer geworden ist auf der Erde? Diese Frage sollte sich ein Jeder stellen.
@robertleipnitz991
@robertleipnitz991 3 ай бұрын
​@@haselmaus2563 Bildung kann helfen.
@bazingli4376
@bazingli4376 3 ай бұрын
@@haselmaus2563 Ich glaube nicht, dass Sie sich Fragen stellen.
@hanosan9227
@hanosan9227 4 ай бұрын
Ein wunderbarer fundierter Vortrag der uns mal so richtig in Gewissen redet. Aber selbst einfache Mittel wie Energie sparen oder mal das Rad statt das Auto für kurze Wege zu nehmen schaffen viele Leute nicht. Ich fand die Richtung der Temperaturen schon drastisch diurch die Kipppunkte. Bemüht euch bitte für eine bessere Zukunft für Eure Kinder.
@axelhammer5630
@axelhammer5630 3 ай бұрын
Das war gut Herr Lesch. Danke für das Thema mit Ihrer Reichweite. MfG
@7656ghost
@7656ghost 4 ай бұрын
Sehr gute und deutlich eindringliche Worte, ich hoffe das der mensch aufwacht und was macht besonders Politik&Wirtschaft Aber ich glaube und bin Überzeugt das sich nichts ändern wird, was ich tun kann das Video zuteilen.
@ranxerox10
@ranxerox10 4 ай бұрын
der Mensch bist du
@pow3rch1cken
@pow3rch1cken 4 ай бұрын
ich befürchte 75% der Menschheit wissen von der Problematik gar nichts
@gheiko101
@gheiko101 4 ай бұрын
Dieser Vortrag solle im Bundestag Pflichtprogramm werden. Auf allen Monitoren, auch in den Pausenräumen und der Mensa. 24/7. Nur so ein Gedanke.
@stegi848484
@stegi848484 4 ай бұрын
Ist doch schon! Siehe jetzige Politik! Hoffentlich gehts auch ihrem Job an den Kragen!
@Gerd.Kaktus
@Gerd.Kaktus 4 ай бұрын
ach Heiko, eine Mensa im Bundestag ist eine schöne Idee.
@andreasthaler7068
@andreasthaler7068 4 ай бұрын
@@stegi848484 Hä? Die jetzige Politik? Was macht die denn ernsthaft gegen den Klimawandel? Tempolimit? Sorry, haben Sie den Vortrag überhaupt angesehen? Und verstanden?
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
Es gibt eine Kantine?
@elkesteffan351
@elkesteffan351 3 ай бұрын
Politik war bsreit, Das Volk ist aber nicht so weit.
@richardkosian6178
@richardkosian6178 4 ай бұрын
Da die globalen Vernetzungen der Finanz- und Warenwelten vermutlich nicht angetastet werden können, bzw wollen, wären nationale Alleingänge nur dann sinnvoll, wenn eine konkurrenzfähige Technologie zur Verfügung stehen würde und das in Gesamtbetrachtung sämtlicher Aspekte, von Stabilität, Wartung, Finanzierung und Produktkosten und zwar ohne jegliche direkten oder indirekten Subventionen oder Preisbeeinflussungen. Idealisten schlagen in der Masse nicht zu Buche. Von der Finanzwelt irgendwelche Initiativen zu erwarten ist absurd, die ist ausschließlich an maximaler Rendite interessiert und das genauso wie bei Waren in internationaler, globaler Konkurrenz. Solange nur betriebswirtschaftliche Gewinne über Preis- und Subventionsreglungen realisiert werden können, was zum Schluss ALLES der Endverbraucher so oder so, bzw anders und zwar mitsamt Gewinnen zahlt, werden sich diese Technologien nicht wirklich volkswirtschaftlich durchsetzen können. Wenn die Politik irgendwas erreichen wollte, muss sie ALLE wichtigen Aspekte MIT einbeziehen und ein Gesamtkonzept anbieten oder aber zur globalen Welt Grenzen ziehen. Tut sie weder das eine noch das andere, riskiert sie durch nationale Alleingänge mit auch noch so "gut gemeinten" oder noch dazu isolierten Einzelmaßnahmen nur gravierende (Zer)Störungen nationaler Wirtschaftsbereiche. Der Energiewirtschaft Gewinne zu ermöglichen, macht für die Volkswirtschaft keinen Sinn, sondern dereguliert eigentlich nur vernünftige Entwicklungen und setzt höhere Maßstäbe für Folgeinvestitionen. Es ist weder ein globales Konzept, noch ein durchdachtes nationales Gesamtkonzept erkennbar, nur die Folgen von "zu kurz gedachten", isolierten Einzelmaßnahmen ohne auch nur ansatzweise an die Folgen zu denken. Das kann so definitiv NICHT funktionieren und gefährdet sogar durch ihr Scheitern eine tatsächlich sinnvolle Ebergiewende. Warum bietet man zB Ländern in Äquatorlagen mit zB sicherer Sonneneinstrahlung nicht den Betrieb ganzer Systeme zu dortigen konkurrenzfähigen Preisen an, da gibt's keinen Winter zu überbrücken, entkoppelt sie von teuren fossilen Energieimporten und reduziert damit Verbrauchsanteile fossiler Primärenergie, evtl sogar damit Weltmarktpreise. Mit freiwerdenden Kostenspannen wären weitete Projekte finanzierbar. Mit Überschüssen ließe sich eventuell sogar ein Energieexport als Nebeneffekt entwickeln. Wenn's in diesen Sphären ohne große Industieen nicht mal rentabel wäre, wie dann in nördlicheren Regionen mitsamt Industrien!?
@michaelengel3407
@michaelengel3407 4 ай бұрын
Sehr guter Vortrag. Tragisch, dass er jedes Jahr ähnlich wiederholt werden muss da sich weltweit nicht viel geändert hat.
@FranzJosefDiehl
@FranzJosefDiehl 4 ай бұрын
Was für eine großartige Vortragsreihe. Vielen Dank dafür.
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
Warum?
@chrisb2942
@chrisb2942 4 ай бұрын
​@@gaswirtSteck den Kopf ruhig weiter in den Sand. Hast offenbar keine Kinder oder Enkel, deren Existenz dir wichtig wäre.
@ganymedtriton
@ganymedtriton 4 ай бұрын
@@gaswirt Och gaswirt. Du hast heute so oft versucht, dich mit dümmlichen Einwürfen zu blamieren. Na, wenigstens das ist dir vollumfänglich gelungen. LOL! Zum Thema des Vortrages hattest du natürlich bisher nix zu melden.
@lederwanderer2057
@lederwanderer2057 3 ай бұрын
Danke Prof.Dr.H.L. für ihr grandioses wirken auf diesem Planeten und ihre Einblicke in dieses Universum 😎🌎🌛 🌞 🕳️
@micemty
@micemty 4 ай бұрын
Diesen Vortrag bitte zur Pflichtlektüre in allen Bildungsebenen ..
@neinforst8647
@neinforst8647 4 ай бұрын
Warum nicht die Clintel-Deklaration? ^^
@neinforst8647
@neinforst8647 4 ай бұрын
Selbst denken. Vor allem bei Wikipedia
@markusbusch4637
@markusbusch4637 3 ай бұрын
Unser Bio LK Lehrer hat uns schon gewarnt, das in 20 bis 30 Jahren der Umwelt GAU da ist. Das war 1989. Er lag nicht schlecht und ich teile den Pessimismus von Herrn Lesch. Toller Vortrag, nur nützen wird er wohl wenig.
@rolfmaser8399
@rolfmaser8399 4 ай бұрын
Weiter so klar und direkt berichten; auch an alle politisch verantwortliche. Danke für Ihre Arbeit.
@anonymouse8953
@anonymouse8953 2 ай бұрын
Danke Harald, yo the Man! 🫶
@john_s_68
@john_s_68 4 ай бұрын
Ob es was bringt weiß ich nicht aber vielleicht sollte man am Sonntag Abend, zur besten Sendezeit, den Tatort hacken und diesen Vortrag senden...❗
@HeinzFoerster
@HeinzFoerster 4 ай бұрын
Sehr gute Idee !!!!!
@ganymedtriton
@ganymedtriton 4 ай бұрын
@@HeinzFoerster Finde ich auch. Den Tatort schaue ich danach.
@davidfelli5149
@davidfelli5149 4 ай бұрын
Tausend Dank für ihren unermüdlichen Einsatz Herr Lesch
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
Um was ging es?
@roggalli
@roggalli 4 ай бұрын
@@gaswirt Um eine Sache, von der ein gaswirt keine Ahnung haben kann. Man muß nicht nur zuhören können, sonder es auch verstehen.
@bazingli4376
@bazingli4376 3 ай бұрын
@@gaswirt Sie haben hier mehrere ähnliche Kommentare abgesondert. Geben Sie zu: Sie sind interessiert und fasziniert, können das aber nicht mit Ihrer alten dunklen Denke in Übereinstimmung bringen ;-) Konvertiten sind herzlich willkommen!
@malcolmcrush7534
@malcolmcrush7534 4 ай бұрын
Danke an Herrn Lesch für die unglaubliche Leistung und Aufklärung die er jedes mal versucht den Menschen vorzuweisen. Leider merkt man sein Leiden und die Verzweiflung an, völlig verständlich. Es braucht eine Zeitenwende in Europa in dem wir den Humanismus herausholen und den Reaktionismus in Europa mit empirische Werkzeuge besiegen. Sonst sind wir verloren.
@kurtilein3
@kurtilein3 4 ай бұрын
Solche Understatements finde ich sympathisch, also einfach mal nicht dick auftragen wenn man könnte. Ja, Lesch ist in allen Gebieten der Physik voll ausgebildet und hält eine Professur für Physik mit Spezialgebiet Astrophysik an der LMU München. Ebenfalls hält er eine Professur an der Hochschule für Philosophie München mit dem Spezialgebiet Naturphilosophie. Auch dort unterrichtet er, und eines der besten Werke zur Naturphilosophie das überhaupt verfügbar ist haben Doktoranden von ihm geschrieben. Wenn man sich die Anforderungen an eine Habitilation als Professor dort anschaut wird klar: Er ist Physiker und Philosoph. Uneingeschränkt.
@mauriziocalabrese3460
@mauriziocalabrese3460 3 ай бұрын
Das erinnert mich irgendwie a den Film: „Don’t look up”.
@maximilianeal-uar9503
@maximilianeal-uar9503 2 ай бұрын
Einfach wunderbar Ihnen zuzuhören! Danke!
@Drachen257
@Drachen257 4 ай бұрын
Der Vortag ist schon klasse. Stimme Herr Lesch voll und ganz zu. Aber eins vermisse ich immer bei so einen Vortag, es geht um unsere Erdbevölkerung. Denn die wächst auch stetig. Und jeder neue Erdenbürgen möchte ja auch von den süßen Früchten essen, die wir auch essen. So einen vergleich in so einen Vorlesung vermisse ich.
@katinkai.4642
@katinkai.4642 4 ай бұрын
Das Thema habe ich auch vermisst. Wenn man schon den Mut hat, die Stimmung im Saal zum Gefrierpunkt wandern zu lassen, dann bitte in Bezug auf alle Stellen, wo es weh tut. Leider hört das Verantwortungsbewusstsein der meisten Menschen bereits im Schritt auf. Ich befürchte leider bei Hrn. Prof. Dr. Lesch, dass es da einen Interessenskonflikt gibt, wenn man an der katholischen Hochschule Vorträge hält. Das hat dann ein bisschen was von Klimagipfel in Dubai. Aber ich freue mich, wenn es zum Thema doch noch ein Statement vom Professor gäbe. Immerhin sind die CO2-Schleudern in erster Linie wir Menschen selbst. Ohne uns, bzw. mit weniger von uns auch weniger CO2 in die Atmosphäre. Zumindest so lange, wie wir nicht in der Lage sind, die Emission/Person durch andere Technologien so zu minimieren (+ die Zerstörung der Umwelt durch Übernutzung), dass eine solche Masse von Menschen eben diesen Planeten besiedeln (fast hätte ich geschrieben "besudeln") können, ohne ihn kaputt zu machen.
@carlludwigsand3130
@carlludwigsand3130 4 ай бұрын
In Deutschland und anderen Industriestaaten würde die Bevölkerung stetig abnehmen. Und wir würden trotzdem gut leben. Wenn aber die Weltbevölkerung jedes Jahr um die Bevölkerung Deutschlands zunimmt , in sechs Jahren um die Bevölkerung Europas, was hat das denn mit „der Menschheit“ und „Wir“ zu tun? Propaganda Lesch sollte mal die Erde ganzheitlich sehen
@diegostalder9663
@diegostalder9663 4 ай бұрын
Es ist doch umgekehrt. Die Bevölkerungsanzahl wird sich den Gegebenheiten der Natur anpassen. Das war schon immer so. Laut Wissenschaft wird sich die Bevölkerung irgendwo bei 11 Mrd. einpendeln. Da sind aber keine grösseren Katastrophen eingerechnet.
@mikomiko171
@mikomiko171 2 ай бұрын
Großartig, danke Harald Lesch
@Morgead
@Morgead 4 ай бұрын
sehr gute vorlesung
@martinkoch9625
@martinkoch9625 4 ай бұрын
Danke für den tollen Vortrag!
@dionsaurier
@dionsaurier 3 ай бұрын
Ja, auch die emotionalen Parameter die beschriebene Themenkomplexe begleiten steigen an. Thomas Metzinger spricht von drohenden emotionalen Erschöpfungszuständen in Anbetracht dessen was gemacht wird und dessen was gemacht werden müsste. Was mich anbelangt, ich merke, dass ich immer noch mal ein wenig aufatmen kann, wenn Da jemand sagt wie es ist. Denn davon gibt es offensichtlich nicht genug. Danke Herr Lesch!
@klaus.adalbertdemelanda1865
@klaus.adalbertdemelanda1865 2 ай бұрын
Weil es ist wie es ist hab ich mich auf einen Hochplateu im Nordosten Brasiliens, weit weg vom Schuss "zurueckgezogen", verdiene gut mit Sojaanbau und bin zu 100% autark. Vom Tiefbrunnen (15.000 Liter die Stunde), Fotovoltaik, mehrere Generatoren, angepflanzte Nutzwaelder, eigene Wellnessanlage mit Pools, Wasserrutschen, Saunalandschaft, 27.000liter grosse Treibstfftanks, unterirdische Bunkeranlagen, fuer 100 Jahre Alkaholikavorraete, vom Madeirawein bis hochwertige Whiskys, als landwirschaftlicher Grossbetrieb eine eigene planzliche und tierische Lebensmittelversogung sowieso, eigene Werkstatt komplett eingerichtet bis hin zur Drehbank, grosse Ersatzteil- Material- und Duengemittellager, mehrere halbautomatische Waffen mit einem grosses Munitionslager, Gold und Silberbarren... und und und. Gehen 99,9% der Menschen, durch was auch immer (Krieg, Naturkatastrophen, Seuchen, Klimawandel.ect) zugrunde, habe ich und die meinen, incl. meiner Arbeiter, gute Chancen zu den 0,1% der Ueberlebenden zu gehoeren. Das ist meine Strategie, denn gegen die Dummheit der Menscheit ist kein Kraut gewachsen. Gruss aus Brasilien
@allesanders1809
@allesanders1809 3 ай бұрын
Ich bewundere Harald Lesch. Dieser Mann wird seit Jahren nicht Müde sich den Mund fusselig zu reden, ob wohl sich kaum etwas bewegt! Herr Lesch hören sie nicht auf!
@stadtaff1860
@stadtaff1860 4 ай бұрын
Gutes timing das dieses Video in der Konsumreichsten Zeit des Jahres kommt. Ich fühle mich heutzutage schon fast wie ein Außenseiter, da ich seit 15 Jahren weder etwas geschenkt bekommen möchte, noch selbst etwas verschenke. Viel Verständnis hat da nichtmal die eigene Familie. Auch das ich nie in den Urlaub fahre oder fliege verstehen die Leute einfach nicht. Du könntest dir das doch leisten ... Das ich einfach nur mit allen meinen Mittels jeglichen Konsum vermeiden möchte ist den Leuten nur sehr schwer nahe zu bringen.
@michaelengel3407
@michaelengel3407 4 ай бұрын
Wo bleibt denn da der Spass ?
@peterzz6827
@peterzz6827 4 ай бұрын
Frohe Weihnachten, 🍪 und 🍵 für alle 🎅🎁
@andreasthaler7068
@andreasthaler7068 4 ай бұрын
GANZ TOLL wären jetzt auch wirklich die eindringlichen Vortragsgrafiken als PDF verlinkt. Wenn das bitte, bitte geht?
@ThePacechris
@ThePacechris 4 ай бұрын
Das PDF ist vielleicht auf der Seite der LMU München zu finden.
@TheDombaumeister
@TheDombaumeister 4 ай бұрын
Herr Lesch ist es Leid!! In 10 Jahren will er seine Vorträge sehn als Aufvorderung!!!
@Dregge
@Dregge 4 ай бұрын
Danke
@Teayo
@Teayo 4 ай бұрын
11:20 Wow was ist das helle viereckige Licht in Nordafrika , in Libyen ? Das ist mir komplett neu und auch so riesig die Fläche . Endlich mal ein aktuelles Bild der Erde bei Nacht . Wahnsinn .
@Kevinluethke
@Kevinluethke 4 ай бұрын
Toll oder
@marcelfink5069
@marcelfink5069 3 ай бұрын
Vielen Dank für die Vorlesung! Wo kann ich die PDF bekommen?
@Max-Effizient
@Max-Effizient 4 ай бұрын
Unterhaltsam und dennoch voller Informationen - Vielen Dank für diesen Vortrag!
@JustPhil
@JustPhil 4 ай бұрын
Top! Vielen Dank! Wo gibt es denn das PDF der Folien?
@FossilTunes
@FossilTunes 4 ай бұрын
Danke nicht nur für dieses Video sondern für viele andere auch. Bleiben Sie bitte weiterhin so wie Sie sind, besuchen Sie bitte ruhig mal wieder Bonn und halten Sie bitte mal ein paar Vorlesungen dort. Frohe Restweihnachten und einen guten Rutsch!
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
Das ist ein pseudowissenschaftlicher Vorttag.
@peterurban9082
@peterurban9082 4 ай бұрын
@@gaswirtDefinieren sie doch bitte das Wort Pseudowissenschaft?
@unitedcolorsofbembeltown9715
@unitedcolorsofbembeltown9715 4 ай бұрын
Das würde ich gerne erklärt bekommen. Widerlegen Sie die Aussagen von Herrn Lesch mal.
@ingabening1779
@ingabening1779 4 ай бұрын
@@gaswirt Ihre Antwort auf den Kommentar ist noch nicht einmal pseudowissenschaftlich.
@FossilTunes
@FossilTunes 4 ай бұрын
@@unitedcolorsofbembeltown9715 das einzige, wo ich massive Vorbehalte habe, ist 'das anthropozän' als geologische Einheit... Aber Lesch benutzt das Wort eher deskriptiv als als geologischen Unsinn.
@user-ep6bo6dl2g
@user-ep6bo6dl2g 2 ай бұрын
Gibt es so ne Art Veranstaltungskalender um zu sehen wann wann Harald Lesch in München solche Vorträge hält?
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben 2 ай бұрын
Hallo user, ja, grundsätzlich haben wir eine Veranstaltungsseite auf unserer Website "www.urknall-weltall-leben.de". Nur leider sind wir gerade am Umbau der Seite - ich bitte also um etwas Geduld... Grüße Josef M. Gaßner
@kurtilein3
@kurtilein3 Ай бұрын
Schwierig, weils eh immer voll ist, und die Veranstalter wechseln. Hab ihn ein paarmal im Rahmen der langen Nacht der LMU gehört, und einmal bei der Volkshochschule, da war Klimaherbst der Veranstalter. Bei Wissenschaft für Jedermann vom Deutschen Museum ist er auch öfter mal. Jetzt noch Urknall, Weltall und das Leben, sind schon 4 Veranstalter. Alles kostenlos, immer voll, oft überfüllt, deshalb jeweils kaum Werbung. In den vorgeschlagenen Videos fällt mir die Katholische Akademie in Bayern ins Auge. Das wird jeweils nur spärlich für die spezielle Zielgruppe beworben, Lange Nacht der LMU sind einfach den ganzen Tag bis um 6 oder 8 Uhr am nächsten Tag durchgehend übelgute Vorträge und um da Lesch sehen zu können darfst du mal locker 6 Stunden vorher auftauchen um eine Chance zu haben. Da ist das Audimax rappelvoll bis die Sonne wieder aufgeht. Bei dem Vortrag bei Klimaherbst, "Time is Honey", mussten sie 200 Leute wegschicken und es hat sich alles verzögert, weil sie wegen Brandschutz alle rauswerfen mussten die keinen Sitzplatz hatten. Lesch zieht einfach enorm, und wenn du es gratis machst anstatt für 15-25 Euro Tickets zu verkaufen läuft es schnell aus dem Ruder, wenn du aus versehen zuviel Werbung machst. Öffentliche Werbung ist daher spärlich, und oft explizit unerwünscht. So wirbt Wissenschaft für Jedermann nur an Jahreskarteninhaber des Deutschen Museums, also Mitglieder, und füllt damit gut alle Vorträge, erst recht wenn Lesch kommt. Lange Nacht der LMU hat kein Geld für professionelle Security, da droht dass die einfach bei zuviel Andrang den Schalter umlegen und du kommst nurnoch mit gültigem Studentenausweis oder Presseausweis rein. Ihn live zu sehen ist also ein Privileg.
@gautingmusik9561
@gautingmusik9561 4 ай бұрын
Wo ist das pdf ? (die Folien und der Vortrag sind gut )
@heikeludt4738
@heikeludt4738 4 ай бұрын
Sehr sehr guter Vortrag! Insbesondere die notwendigen rigorose Ausführungen. Ich habe nie verstanden, wenn in Talkshows Wissenschaftler auf Politiker treffen, die bittere Wahrheit ausführen und die Politiker dann mit einem 'ja aber' antworten. Diese Politiker haben in ihrer Schulzeit die Naturwissenschaften verschlafen - allerdings ein großer Teil der Bevölkerung auch.
@stegi848484
@stegi848484 4 ай бұрын
mal sehen wie gut sie die rigorosen Ausführungen finden, wenn es ihrem Job an den Kragen geht!
@simongasser529
@simongasser529 4 ай бұрын
Sie haben wohl auch den geistigen Horizont einer Erbse. Von welchen Jobs reden Sie denn? In einer Welt die sich wandelt, wird es auch neue Berufsfelder geben.@@stegi848484
@unitedcolorsofbembeltown9715
@unitedcolorsofbembeltown9715 4 ай бұрын
Haben Sie Kinder? Fühlen Sie irgendeine Verantwortung für die, die nach Ihnen kommen? Oder sind Sie wirklich so egoistisch, hedonistisch wie Ihre Kommentare das vermitteln?
@ingabening1779
@ingabening1779 4 ай бұрын
@@stegi848484 Danke für die Veranschaulichung eines zentralen Punktes in dem Vortrag. Die Physik kümmert sich nicht um Arbeitsplätze. Wenn ein Kranführer vom Kran fällt, ist das der Gravitation völlig gleichgültig, sie hält nicht plötzlich inne und überlegt sich das noch einmal. Das ist die Bedeutung von "rigoros" in dem Beitrag, gegen den Sie anjammern. Die Physik wird kostet nicht nur jede Menge Arbeitsplätze kosten, sondern auch Leben, aber dagegen helfen nur Maßnahmen zur Verlangsamung des Klimawandels, auch wenn diese wiederum Arbeitsplätze kosten - nur nicht so viele.
@hansulrichsuter1898
@hansulrichsuter1898 4 ай бұрын
Mach Dir keine Sorgen, die Wissenschaftler werden unter den Wissenschaftern so ausgewählt, dass sie genau das sagen, was die Politiker hören wollen. Ausnahmen, wie dieser Trump, der sich einfach nicht der allgemeinen Meinung anschliessen will, bestätigen diese Regel. Also alles im Lot in Eurer Blase.
@horst4439
@horst4439 4 ай бұрын
Irgendwie hab ich in neueren Vorträgen von Harald mehr und mehr den Eindruck, dass Harald das mehr und mehr massiv nervt und ihn das Thema, bzw. die Umgangsweise der Politik damit ank****. Früher war er immerhin noch _leicht_ optimistisch. Aber eigentlich schon seit Hoimar von Ditfurths "Querschnitte"-Sendungen aus den 70ern ist mir der Ernst der Lage irgendwie klar. (Harald hat diese beiden relevanten Folgen letztes Jahr zum 100sten von Hoimar verlinkt. Liegen in der Mediathek.) Dieser war schon damals sehr eindringlich. Bislang mein Goldstandard bezüglich Wissenschaftsjournalismus btw. Zu meiner Schande hab ich das genauso verdrängt und verbockt wie die Meisten. Sorry. (Bin Jg. 61).
@andreasl-punkt
@andreasl-punkt 4 ай бұрын
Mich (1972) kotz… meine eigene Untätigkeit an, trotz des Wissens, dass ich jetzt seit 10 Jahren oder mehr habe… ich kann Herrn Lesch gut verstehen. Bei allem Unmut, den er deutlich oder versteckt äußert: er hat seinen Humor und seine Energie behalten - absolut bewundernswert!!
@wbaumschlager
@wbaumschlager 4 ай бұрын
Du hast dich vor 50 Jahren in eine Weltuntergangsreligion eingemümmelt und nie den Absprung geschafft. So schauts doch aus.
@mein_nickname
@mein_nickname 4 ай бұрын
Und ich hab einen 46 jährigen (Akademiker) im Umfeld der seit Corona zum Schwurbler geworden verstockt die aktuellen Messwerte ignoriert- wie ein Mensch mit Schizophrenie - nur um in seinem Weltbild weiter recht zu haben.
@neiswestnij
@neiswestnij 4 ай бұрын
Schwurbel woanders
@erikanders90
@erikanders90 4 ай бұрын
Harry bekommt vom Staat Geld dafür und ggf ist es ihm auch ein Anliegen. Was aber garnicht geht ist das unwissenschaftliche gebaren. Eisfreie Polkappen stellen erdgeschichtlich den Normalzustand dar und machen etwa 80 bis 90 Prozent der Erdgeschichte aus. Beispiele sind die Kreidezeit und das Paläogen (älteres Tertiär). Zeiten mit vereisten Polkappen, die Eiszeitalter, stellen die Ausnahme dar. Die heutige erdgeschichtliche Periode, das Quartär, ist ein solches Eiszeitalter. Es war bei weitem schon wärmer und wir sind trotzdem in eine Eiszeit gefallen. Wenn Harry der Wissenschaftler wäre der er vorgibt zu sein würde er diesen Quatsch nicht als gegeben vertreten und hinterfragen ob Klimawandel menschengemachten ist. Die Antwort ist nein es würde auch ohne uns passieren.
@frankvoncobbenrodt885
@frankvoncobbenrodt885 4 ай бұрын
Zwar mit ner Menge versuchten Humor, aber ich kuck's mir später weiter an, die Geschichte der Menschenentwicklung 🤷😀
@olafk8232
@olafk8232 4 ай бұрын
Wo ist das .pdf zu finden?
@ThePacechris
@ThePacechris 4 ай бұрын
Denke das wird den Studierenden zu Verfügung gestellt.
@christiangulland8506
@christiangulland8506 4 ай бұрын
Wir haben die Karre voll vor die Wand gesetzt...12 Grad Celsius im Dezember 😅... Ozonloch herzlich willkommen 😂
@SauzipfTscheggo
@SauzipfTscheggo Ай бұрын
@andreastietze4508
@andreastietze4508 2 ай бұрын
Schwer zu ertragen, ihm zuzuhören. Zu emotional, ich versuche grad mit 75% .
@KingElmo83
@KingElmo83 2 ай бұрын
Wo gibt es die pdf?
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben 2 ай бұрын
Hallo KingElmo, leider hatten wir immer noch keine Zeit unsere neue Webseite in vollem Umfang fertigzustellen - ich bitte noch um etwas Geduld. Grüße Josef M. Gaßner
@KingElmo83
@KingElmo83 2 ай бұрын
@@UrknallWeltallLeben Kein Stress, gut Ding will Weile haben 😉 Hatte es mich nur gefragt, nachdem die PDF so oft erwähnt wurde.
@Maggi-in6yr
@Maggi-in6yr 4 ай бұрын
Solang Lockheed Martin und Rheinblech weiter produzieren, trete auch ich nicht kürzer, so einfach ist das.
@michaelengel3407
@michaelengel3407 4 ай бұрын
Merkwürdig, die hatte ich bei den 20 emissionsintensiven Firmen gar nicht gesehen.
@klauswerner
@klauswerner 4 ай бұрын
„Wasserverbrauch ist nach oben gegangen“ - ich weiß, das ist ne blöde Frage, aber kann man Wasser überhaupt „verbrauchen“? Man kann es doch nur benutzen, dann wird es gereinigt und geht in den Kreislauf zurück, oder nicht?
@michaelengel3407
@michaelengel3407 4 ай бұрын
Richtig. Das Wasser kann nicht weg vom Planeten. Aber man muss viel Energie hereinstecken um es für den Menschen nutzbar zu machen (zB klären, erhitzen, entsalzen, pumpen) . Insofern kann man es tatsächlich verbrauchen.
@Schunderful
@Schunderful 4 ай бұрын
Google mal: Entwicklung der Grundwasserqualität seit 1960
@klauswerner
@klauswerner 4 ай бұрын
@@Schunderful hab leider nur Sachen zum Grundwasserspiegel gefunden, nichts zur Qualität. Bei uns im Ort ist die Qualität (kommt alles aus Brunnen) ok.
@IIdaZeII
@IIdaZeII 4 ай бұрын
'Fortschritt' braucht ein Ziel.. aber was soll das sein? Mir scheint, der Mensch schreitet nicht auf ein Ziel zu, sondern versucht, schneller und schneller seinem Tod davonzulaufen. Das ist schlicht wahnsinnig.
@BoothTheGrey
@BoothTheGrey 4 ай бұрын
Eigenltich nein. Die meisten Forscher forschen nicht mit klarem "Ziel", aber mit klarem INHALT. Also Thema. Welches Ziel bei Forschung rauskommt, ist meistens eher unklar. Das ist ja der Witz an Forschung. Dass unser Wirtschaftssystem denkt, dass Forschung oder Kreativität "standardisiert" oder gar "zielgerichtet" sein könne, ist eine der gruseligstens Fehlkonzeptionen moderner Wirtschaftspsychologie. Dass wir aber unsere Umwelt zerstören, war ja nie Ziel. Aber... umgekehrt... Zerstörung KÖNNTE durchaus ein Ziel sein. Es gibt (insb. militärische) Forschung, die genau das verfolgt.
@MichaelWegenerSATWARE
@MichaelWegenerSATWARE 3 ай бұрын
Energiewende in Bürgerhände. Ganz genau so ist es. Man kann jetzt eine PV Anlage mit Batteriespeicher bestellen und in 6 Wochen installiert bekommen. Wenn man will und das Geld hat. Wo das zutrifft, kann sofort gehandelt werden, wenn man denn will.
@edwardharlem9588
@edwardharlem9588 3 ай бұрын
28:15 Brilliant😂
@markusmencke8059
@markusmencke8059 4 ай бұрын
Der Robert heißt übrigens Robert Förstemann - und ist einer der besten Bahnradfahrer der Welt.
@bgallasch
@bgallasch 4 ай бұрын
Die 70000 sind zum Tankwart hingeflogen, nicht gefahren. Schon gar nicht mit dem Zug....😮
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
?
@bgallasch
@bgallasch 4 ай бұрын
@@gaswirt Das war zugegeben etwas verkürzt. Harald hatte hinterfragt, ob es sinnvoll war, dass 70000 Teilnehmer zur COP nach Dubai gefahren sind. U.a. mit der Metapher dass da der Tankwart gefragt wurde, ob er nicht aufhören will damit. Ich wollte nur klarstellen, dass diese 70000 eben auch nicht mal halbwegs umweltfreundlich "gefahren", sondern maximal umweltschädlich auch noch geflogen sind. Zum Tankwart halt.....😁
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
Klimatisch ist es sein Segen. Umweltschädlich in den urbanen Räumen. Es ist Unsinn was er erzählt.
@markusmuller2062
@markusmuller2062 4 ай бұрын
Das Anthropozän klar die Auswirkungen sind am stärksten gegen Ende zu merken aber den Anfang würde ich schon in die Zeit der Dampfmaschine setzen. Warum weil wir schon Kohle abbauen weil wir schon Kohle verbrennen und weil wir schon Maschinen nutzen. Ja natürlich waren wir da wesentlich weniger aber spätestens als wir angefangen haben Erdöl zu nutzen ist der Punkt Null ist der Punkt wo man los zählen muss. Dass die Auswirkungen jetzt zu spüren sind das ist klar. Viele Urvölker haben gezeigt wie man respektvoll mit der Natur umgehen soll. Das hat uns da nicht mehr interessiert.
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
Das ist Unsinn was er von sich gibt.
@roggalli
@roggalli 4 ай бұрын
@@gaswirt Beweise das mal! Kannste nicht!
@thepiano-cook1854
@thepiano-cook1854 2 ай бұрын
Man sollte die Institutionen und Wissenschaftler, die hinter diesen Statistiken zu gunsten ihrer Auftraggeber erstellen besser hinterfragen...
@robertschmid99
@robertschmid99 4 ай бұрын
Ich mag ihn wenn er wütend ist. Weil er einfach nur Recht hat
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
Hat er nicht?
@ThePacechris
@ThePacechris 4 ай бұрын
Schade das ein solches Video eine so geringe Reichweite hat.
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
Sperren kann man es noch nicht.
@ThePacechris
@ThePacechris 4 ай бұрын
​@@gaswirt❓️🤔
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
Freie Meinung, auch Pseudowissenschaften.
@ThePacechris
@ThePacechris 4 ай бұрын
​@@gaswirtEine Antwort im ganzen Satz inklusive Kontext wäre toll 😉😉 Verstehe nicht was gemeint ist.
@michaelengel3407
@michaelengel3407 4 ай бұрын
@@gaswirt Mit "Meinung" hat dieser Vortrag nun wirklich nichts zu tun. Es wird über mathematische Gewißheiten gesprochen. Leider, muss man sagen.
@thechefkoch123
@thechefkoch123 4 ай бұрын
Harry mach weiter so!
@stegi848484
@stegi848484 4 ай бұрын
Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@klimamanifest_heiligenroth
@klimamanifest_heiligenroth 3 ай бұрын
Warum fragt eigentlich kein Student den Prof. Lesch, warum die in Dubai errichteten teuer bezahlten künstlichen Inseln bei Minute 22:50 NICHT vom Meeresspiegelanstieg bedroht sind??
@senker1544
@senker1544 3 ай бұрын
Weil die Menschen im Hörsaal denken können. Warum beantwortest du dir diese stupide Frage nicht einfach selbst?
@klimamanifest_heiligenroth
@klimamanifest_heiligenroth 3 ай бұрын
@@senker1544 Wie denken denn die Menschen im Hörsaal?
@senker1544
@senker1544 3 ай бұрын
@@klimamanifest_heiligenroth Logisch und weltlich nachvollziehbar. Aber wie wäre es denn, wenn du deine eigene Frage versuchst zu beantworten, ohne dabei in wirres Geschwurbel zu verfallen?
@klimamanifest_heiligenroth
@klimamanifest_heiligenroth 3 ай бұрын
@@senker1544 Also lautet die Antwort logisch und weltlich nachvollziehbar: Wenn Mrd. an Dollar für die Erstellung der künstlichen Insel in Dubai investiert worden sind, zu einem Zeitpunkt, als der vermeintlich bedrohliche Meeresspiegelanstieg bereits bekannt war, dann kann es sich beim behaupteten Meeresspiegelanstieg nur um FAKE handeln, wenn in relativer Nähe zu Dubai die Inseln der Malediven mal wieder wegen des behaupteten Meeresspiegelanstiegs versinken sollen. Sagt es dann auch einer dem vortragenden Herrn Prof. Lesch? Er scheint den logischen Zusammenhang noch nicht mitbekommen zu haben. DANKE.
@kurtilein3
@kurtilein3 3 ай бұрын
@@klimamanifest_heiligenroth Das ist schon ziemlich blöd. Schwurbeliger geistiger Dünnschiss.
@markeuro8999
@markeuro8999 2 ай бұрын
super vortrag wie so oft herr lesch / wäre es ihnen auch mal möglich das thema plastik / kunststoff vorzutragen ? wieviel tonnen plastik wir europäer jedes jahr erzeugen sehr kurz nutzen und es anschliessend auf unserem wunderbaren planeten verteilen / dass die zersetzung von plastik mindestens 300 jahre dauert und die natur damit rein garnichts anfangen kann / oder ist der plastik strohhalm akt alles gewesen ... ?
@kurtilein3
@kurtilein3 Ай бұрын
Das ist schlimm, aber doch weniger bedeutend. Wir sind hier auch in München und hier landet Plastik hoffensichtlich im Restmüll und wird dann verbrannt.
@Bor.der.Collie
@Bor.der.Collie 4 ай бұрын
Das Interssanteste waren die paar Bilder der NASA. Aber ich freue mich schon auf die Vorträge der Meteorologen über die Gravitationswellen oder über das Klima der Exoplaneten. Die Geologen möchten vielleicht über die Mundgesundheit referieren, schließlich haben die meisten Menschen ZahnSTEIN und nicht zu wenig.
@deadbyflatus
@deadbyflatus 4 ай бұрын
Schönes Plädoyer und Harry weiß selber das es nichts nützen wird
@haselmaus2563
@haselmaus2563 3 ай бұрын
Allerdings wenn man sich die beiden CO2-Grafiken unter die Großhhirnrinde schiebt, dann sieht man, dass vor etlichen Millionen Jahren die Co2-Konzentration auf der Erde mit 1500 PPM noch über 3 mal so hoch war wie heute. Es stellt sich doch allgemein die Frage ob DAS, was uns die Erde als CO2-Konzentration heutzutage auf natürliche Weise anbietet, optimal für die welt ist. Es wird ja wohl auch niemand bezweifeln dass für das Leben die wintertemperaturen für Leben in Deutschland unerträglich sind ! 99% aller Insekten werden durch den Frost gekillt jedes jahr !!!!
@klauswerner
@klauswerner 4 ай бұрын
Richtig, Leute die Hand anlegen, nicht ankleben.
@Balkonfarmer
@Balkonfarmer 4 ай бұрын
Bis vor ein paar Monaten möchte ich die Art von Herrm Lesch nicht besonders. Ich habe hier erst lieber die Videos von Josef Gaßner geschaut. Aber mittlerweile schaue ich Harald Lesch, wenn es mal nicht um die Astrophysik geht, sehr gerne. Okay, die kosmischen Videos interessieren mich auch, aber derzeit interessiert mich das Anthropozän mehr. Ich habe schon mehrmals den Film "Das Zeitalter der Dummheit" (The Age of Stupid) aus dem Jahr 2009 gesehen. Eigentlich passt dieser Name besser als Anthropozän. In dem Film wird am Ende (Spoiler) gesagt: "Der Mensch ist nicht die erste Lebensform, die sich selbst auslöscht, aber er ist die erste, die es sehenden Auges tut. Dieser Satz hat mich geprägt und auch meine Erfahrungen bestätigt. Herr Lesch, Sie sagen, Sie wären nicht linksgrünversifft - ich gebe gern zu, dass ich es bin - und das auch sehr gerne. Durch Ihre Vorträge verstärkt sich das auch noch. Ich hoffe, dass ich noch einige Videos mit Ihnen sehen darf.
@stegi848484
@stegi848484 4 ай бұрын
und schon bist du verloren in Lesch's egozentrischer Propaganda
@bettinakoza4853
@bettinakoza4853 4 ай бұрын
Gut, dass Harry nicht auf die Rufer hört: Astrophysiker, bleib bei Deinen Leisten. Danke für den mitreißenden letzten Teil der Vortragsreihe.
@Calciumchlorid
@Calciumchlorid 4 ай бұрын
Super Vortrag ! So viel Inhalt. Wer das nicht checkt hat scheinbar zu wenig Gehirnzellen
@Kevinluethke
@Kevinluethke 4 ай бұрын
Ok boomer
@stegi848484
@stegi848484 4 ай бұрын
oder Ahnung von Wirtschaft
@jennymuller5808
@jennymuller5808 4 ай бұрын
​@@stegi848484was macht die Wirtschaft, wenn die Münchner Rück den Laden nicht mehr versichert? Was macht die Wirtschaft, wenn die Infrastruktur oder Lieferketten durch Unwetter blockiert oder zerstört werden?
@stegi848484
@stegi848484 4 ай бұрын
@@jennymuller5808 Sie implifizieren einen direkten Einfluss der nicht da ist! 35 Mrd dafür im Jahr reichen dafür auch
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
Das wird nicht geschehen.
@kkkkk3133
@kkkkk3133 4 ай бұрын
Und jetzt die Frage. Werden sich die asiatischen Länder und Indien und Afrika auch sofort vollkommen aus dem CO2-Kreislauf verabschieden, oder nur das unbedeutende Deutschaland (CO2 < 2 %)
@domihunter7969
@domihunter7969 4 ай бұрын
Minute 1 hat Herr Harald Lesch mich schon verloren
@ganymedtriton
@ganymedtriton 4 ай бұрын
Und was willst du zum Thema sagen? Ach, das war viel zu hoch für dich? na dann... Tschüss.
@domihunter7969
@domihunter7969 4 ай бұрын
@@ganymedtriton das der Typ ausgelutscht ist mit seinen seit 20 Jahren immer gleichen Gags .. aber so einen Schlaumeier wie dir kann's ja am Arsch vorbei gehen 😉
@neinforst8647
@neinforst8647 4 ай бұрын
20% Dislike? Wie kann das nur sein? ;--P Like! ^^
@etaka2521
@etaka2521 4 ай бұрын
"Terra X Lesch & Co" dürfte ein Grund dafür sein. Die Corona -Impfung mache immun, und Nebenwirkungen seien gar nicht möglich. Liegt nicht am Thema, sondern am Lesch. Tja.
@antonfras1637
@antonfras1637 4 ай бұрын
Vielleicht generiert?
@neinforst8647
@neinforst8647 4 ай бұрын
@@antonfras1637 Möglich! Ich halte ja 33% auch für wahrscheinlicher!! ;o) Clintel-Deklaration
@michaelengel3407
@michaelengel3407 4 ай бұрын
@@etaka2521 Sie meinen tatsächlich es ginge hier um Herrn Lesch ? Der gegen große Teile der Menschheit ungünstig wirkende Klimawandel ist keine Erfindung von "Terra X Lesch & Co" sondern ist eine weltweit anerkannte mathematische Gewißheit.
@antonfras1637
@antonfras1637 4 ай бұрын
Hast Du in Naturwissenschaften aufgepasst?
@Schunderful
@Schunderful 4 ай бұрын
Er IST Naturwissenschaftler.
@flachermars4831
@flachermars4831 4 ай бұрын
Danke auch für den letzten Beitrag.
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
Ist es der letzte?
@rogercabo5545
@rogercabo5545 3 ай бұрын
Also Herr Lesch hat eine wenig an m zugelegt. Seine c Energiegeladenheit in punkto Unzufriedenheit mit der jetzigen Situation könnte eine Ursache sein. Munkelt man.
@DeinAlptraum666666
@DeinAlptraum666666 4 ай бұрын
Guten Rutsch Harald
@josefpeek
@josefpeek 4 ай бұрын
In Deutschland wird Frackinggas bevorzugt anstatt die Pipiline zu reparieren. Der größte Umweltskandal der letzten Jahre wird nicht thematisiert.
@Immanuel7Saissem
@Immanuel7Saissem 4 ай бұрын
Kriegsverbrechen müssen in Deutschland stets von der Siegerjustiz geahndet werden, wie die Historie wohl lehrt ...
@Schunderful
@Schunderful 4 ай бұрын
Auch als die Pipeline noch in Takt war, floss da kein Gas durch, weil der Lieferant den Hahn zugedreht hat. Deine Aussage ist also ungültig.
@Woaleck42
@Woaleck42 4 ай бұрын
Wunderbar zusammengefasst. Danke Harald und Team.
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
Es gibt kein Team.
@silvestertheblack7422
@silvestertheblack7422 3 ай бұрын
34:43 ...LET THE DOGS OUT? 🤣
@stefanberg2345
@stefanberg2345 4 ай бұрын
Soweit so bekannt. Doch das Problem wurde nicht erkannt. Es ist doch gar nicht mehr so, dass an den Folgen gezweifelt wird. Es ist vielmehr so, dass die Lösung fehlt. Und da kommt leider auch der Vortrag etwas sehr kurz. Was nutzt es, wenn das Ende trotzdem absehbar ist ? Was gewinnt man bei einem (unrealistischen) optimalen Verlauf, wenn alle sofort umdenken würden? Ein paar Jahre vielleicht? Wer sich mit Ökosystemen auch nur ein bisschen auskennt weiß, was erforderlich ist, um ein Gleichgewicht herzustellen. Wenn es zuviel Füchse im Wald gibt, hilf es auch nicht, wenn jeder nur die Hälfte frisst und sich trotzdem alle weiter vermehren. Die Hasen kommen erst wieder, wenn die Füchse verhungert sind.
@Z-Diode
@Z-Diode 4 ай бұрын
Gut erkannt! Beim Klimawandel und den davon abhängigen und zwangsläufig beeinflussten Ökosystemen weiß im Grunde jeder, worum es geht und was zu tun wäre - wenn die konkrete Umsetzung nicht am Hang zur Bequemlichkeit und Gewohnheit scheitern würde.
@horst4439
@horst4439 4 ай бұрын
Naja - manche zweifeln immer noch an den Ursachen ... Iiich? Ich war das nicht!
@stefanhauschke9320
@stefanhauschke9320 4 ай бұрын
Viele entscheiden für sich aus Bequemlichkeit die Fakten nicht anzuerkennen. Wenn man behauptet, dass es nicht stimmt hat man auch keinen Handlungszwang. Das sehe ich inzwischen auch bei sehr intelligenten Menschen und die haben erst da umgedacht, als die persönlichen Einschnitte infolge des Ukrainekriegs sehr deutlich wurden.
@JohnZmithySmith
@JohnZmithySmith 4 ай бұрын
Nee, ich sehe es genau umgekehrt: Die Lösungen drängeln sich an den Entscheidern und Bremsern mit Macht vorbei. Klar, dem Wandel steht noch Billionenkapital im Weg, das für den Stillstand eingesetzt wird, aber das hält nicht mehr lange!
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
?
@ursschaffer5736
@ursschaffer5736 4 ай бұрын
Diesmal haben wir es gründlich versemmelt und uns mit der natur angelegt. Das spiel ist leider verloren - shit happens - leider!!
@michaelengel3407
@michaelengel3407 4 ай бұрын
Wenigstens wurde den Dinosauriern die Entscheidung abgenommen vor gut 65 Mio Jahren. Der Mensch wird nicht soviel Glück haben.
@robertschmid99
@robertschmid99 4 ай бұрын
Kommt ein Komet an der Erde vorbei. Schaut sie an uns fragt sie: Du siehst scheisse aus was hast du? Erde: habe Mensch!! Komet: Kein Problem geht vorbei. Schnell.
@etaka2521
@etaka2521 4 ай бұрын
Lesch und seine Äußerungen der letzten Jahre sind einer der Gründe, warum ich diesem Kanal in letzter Zeit weniger aufmerksam folge.
@bangelos1380
@bangelos1380 4 ай бұрын
Deshalb, also "weniger aufmerksam folgend" gehen Sie hier durch die Kommentare und hinterlassen unhöfliche Kommentare? Und weil Sie schon dabei sind, auch noch schnell bei anderen Videos dieser Reihe, Vortragender egal. Ihnen ist wohl nicht bewußt, daß man sich das anzeigen lassen kann. Sie haben den Kanal vorher gar nicht verfolgt.
@etaka2521
@etaka2521 4 ай бұрын
@@bangelos1380 Sorry, aber das ist BS. "Von Aristoteles zur Stringtheorie" habe ich jedes Video mehrfach gesehen. Ich bin auch Abonnent der SuW (Chefredakteur Andreas Müller). Der Kanal ist mir wohlbekannt.
@chrisb2942
@chrisb2942 4 ай бұрын
Dann fangen Sie mal langsam mit dem Denken an.
@john_s_68
@john_s_68 4 ай бұрын
Ich wundere mich, dass Herr Lesch und andere Wissenschaftler noch so ruhig bleiben können. Sie haben die Daten, die Fakten, das Wissen... nur was machen Sie damit/daraus?! ... genau, man braucht kein großes Studium. Der gesunde Menschverstand reicht vollkommen aus. Leider verfügt kaum noch einer über diesen gesunden Menschenverstand. Und mit PISA, IGEL ... wird es nicht besser!
@pantarhei3422
@pantarhei3422 3 ай бұрын
es geht hierbei um viel Macht und Geld, das lassen sich große und führende Konzerne nicht so schnell aus der Hand nehmen, alles hängt mit allem zusammen es ist alles sehr komplex…
@john_s_68
@john_s_68 3 ай бұрын
@@pantarhei3422 Komplex ja aber eigentlich ganz einfach. Die Natur gibt die Regeln vor. Verschwendung wird mit dem Aussterben Bestraft!
@KadoImages
@KadoImages 3 ай бұрын
Das ist natürlich interessant aber ich finde es immer etwas sinnlos wenn Sie von ''Wir, Wir, Wir'' sprechen. Wenn Sie ''Wir'' sagen, dann sprechen Sie praktisch von ca. 8,03 Milliarden Einzelindividuen. Ein bisschen präziser wäre es, wenn Sie von politischen und wirtschaftlichen Eliten sprechen, denn die bestimmen ja praktisch, wie wir leben.
@grunertee934
@grunertee934 4 ай бұрын
Also ich hab's begriffen und spare.
@Kevinluethke
@Kevinluethke 4 ай бұрын
Gut dann muss ich das nicht tun
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
Windkraft und Solar reichen aus. Strom wird sehr billig werden.
@Bombus_73
@Bombus_73 4 ай бұрын
Unser Stromanbieter hat uns Rabatt gewährt wenn wir 15% Strom sparen. Mal sehen ob wir es schaffen
@stegi848484
@stegi848484 4 ай бұрын
wenn ihr ein Windrad anbietet nochmal 15%
@24VBMWPower
@24VBMWPower 4 ай бұрын
Wer ausgesorgt hat, kann leicht große Reden schwingen ;)
@michaelengel3407
@michaelengel3407 4 ай бұрын
Nun ja, auch Herr Lesch sitzt bis auf weiteres auf diesem Planeten fest. So wie Sie und ich.
@JV-ri3hi
@JV-ri3hi 4 ай бұрын
​@@michaelengel3407 Der Arme! Und es geht ihm richtig schlecht....!
@user-mb6py7rn8x
@user-mb6py7rn8x 4 ай бұрын
Herr Gaßner, ich schaue sehr gerne ihre Videos und ihrer Kollegen an, aber nach solchen Vorträgen vergeht einem die Freude. Derart vorgetragen habe zumindest ich keine Lust mich mit gezeigten Folien zu beschäftigen. Dieses Video wäre ebenfalls besser auf videowissen aufgehoben.
@24VBMWPower
@24VBMWPower 4 ай бұрын
Ich habe nach ca. 15 Minuten abgeschaltet. Wurde auch wieder gegen Trump gestichelt? Bestimmt ;)
@androidespaul1853
@androidespaul1853 4 ай бұрын
Mut zur Lücke . nimm ber einen Klatscher für die Unsinns - Mücke Den Koba Film hab ich nur am Rande gesehen ! Schöne Graphiken . Schönes Koba ! Schöner Malkurs, nachgemalt nur nicht echt. Was soll das jetzt noch sein ? Pädagogik diagramme mit Koba Gas ( CO2 ) ersetzt Ich krieg mich nicht mehr ein was man für Quatsch machen kann ! Der Inhalt ist nur vermixt mit Koba light erstellt ? Das wäre aber dann eher Pädagogik , weniger Koba - Kreislauf ?
@kurtilein3
@kurtilein3 4 ай бұрын
Ich glaub du hast akut eine Psychose.
@andreasthaler7068
@andreasthaler7068 4 ай бұрын
Ui, schlimm, wie manche getriggert werden.
@Colbato.
@Colbato. 4 ай бұрын
Das gehört so^^
@popogast
@popogast 4 ай бұрын
30:32 Es hätte besser "IN NUR 20 WÖRTERN" heißen sollen.
@Calciumchlorid
@Calciumchlorid 4 ай бұрын
Sind hier wieder Wissenschaftsleugner unterwegs? Siehe die Dislikes. Danke Harry! Und an das ganze Team
@wbaumschlager
@wbaumschlager 4 ай бұрын
Leugnen ist ein Begriff aus der Religion.
@Calciumchlorid
@Calciumchlorid 4 ай бұрын
@@wbaumschlager was willst du damit ausdrücken?
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
Da gibt es kein Team.
@roggalli
@roggalli 4 ай бұрын
@@gaswirt Man kan auch mit copy-space seine Dummheit im Netz proklamieren. Bleib beim Fragezeichen, dann wird dein Resthirn nicht überfordert!
@willibock1254
@willibock1254 4 ай бұрын
Warum das Feuer in der eigenen Hütte löschen, wenn man lieber mal eben schnell die Welt retten will?
@Immanuel7Saissem
@Immanuel7Saissem 4 ай бұрын
:)
@ThomasK3004
@ThomasK3004 4 ай бұрын
Ein sehr guter Vortrag. Ich habe diesbezüglich nur eine Anmerkung. Der Begriff "linksgrünversifft" bezieht sich nicht auf den Fakt, dass der Mensch das Klima erwärmt. Es bezieht sich auf ideologische Bevormundung, also darauf, welche Begriffe politisch korrekt oder nicht korrekt sind (Zigeunerschnitzel usw.), auf Gendersternchen, auf die Bevormunderei mit Quotenregelungen und etlichen anderen politische Fehlentscheidungen im grünen Spektrum. Nebenbei bemerkt ist Krieg zu führen eine extrem effektive Methode den CO2-Gehalt in der Atmosphäre rasant zu erhöhen. Nicht nur die Waffenherstellung (Kriegswirtschaft) erhöht den CO2-Ausstoß maximal, sondern auch die Explosionen. Von den Dingen wie Kontaminierung usw. brauchen wir gar nicht erst zu reden. Wer also die Erde möglichst schnell unbewohnbar machen will, sollte also Waffen in Kriegsgebiete zu liefern, wie es Deutschland gerade macht. Für einen vernünftig denkenden Menschen hingegen ist das Liefern von Waffen in Kriegsgebiete wirklich das Allerdümmste, was man machen kann. Seit 1999 mit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Deutschlands gegen Serbien ist Rot-Grün für mich auf Bundesebene sowieso gestorben. Wir brauchen weder eine CO2-Erhöhung noch eine Kriegstreiberei. Die CO2-Erhöhung sollte man mit marktwirtschaftlichen Methoden eindämmen, also einfach den CO2-Preis jedes Jahr um 5 % erhöhen, sodass sich jeder darauf einstellen kann. Im persönlichen Umfeld kann man drei Dinge tun, wenn man CO2 verringern will: 1. Ein vernünftiges Mobilitätsverhalten ohne Auto (als Verkehrsplaner habe ich sowieso kein Auto). 2. Wenig Fleisch essen (mein jährlicher Fleischkonsum liegt unter 2 kg brutto). 3. Wenig heizen (ich habe meine Heizung ungefähr an 0 - 3 Tagen im Jahr an).
@Kevinluethke
@Kevinluethke 4 ай бұрын
Ok linker
@stegi848484
@stegi848484 4 ай бұрын
"Nebenbei bemerkt ist Krieg zu führen eine extrem effektive Methode den CO2-Gehalt ..." Bäm disqualified by Lesch! Sie D***! Lesch hat nie den Krieg kritisiert, warum? Na, Weil das seinem Egozentrismus weniger Präsenz bei Lanz geben würde!
@olafk8232
@olafk8232 4 ай бұрын
Kriegstreiber ist der Mann im Kreml, der seinen Krieg sofort und jederzeit durch Rückzug beenden kann. Seltsamerweise adressieren Sie den nicht. Unterstützung eines angegriffenen Landes, das seine Menschen und Territorium verteidigt ist geboten.
@harmless6813
@harmless6813 4 ай бұрын
Eben weil Kriege so schlecht sind, sollten wir dabei helfen, den Krieg der Russen gegen die Ukraine so schnell wie möglich zu beenden. Indem wir den Ukrainern die Waffen liefern, die sie brauchen, um ihn zu gewinnen. Denn aufgeben werden die Ukrainer nicht.
@sheikyerbouti3082
@sheikyerbouti3082 4 ай бұрын
Thomas, in deinen 3 Forderungen stimme ich dir zu. Nur diese angebliche Bevormundung kann ich nicht sehen. Ich habe noch nie einen Politiker der linken oder Grünen gehört, der tatsächlich ein schnitzel Verbot gefordert hätte. Es handelt sich eher um gefühlte Verbote als um tatsächliche
Von Jägern und Sammlern • Wissenschaftsjahr 2023 LMU/BMBF | Harald Lesch
1:03:26
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 131 М.
КАКАЯ ХИТРАЯ КОШКА! #cat #funny #pets
00:50
SOFIADELMONSTRO
Рет қаралды 17 МЛН
BRAWLER MUTATIONS WILL BREAK THE GAME! - Brawl Talk
09:34
Brawl Stars
Рет қаралды 25 МЛН
БРАВЛЕРЫ ОТОМСТИЛИ МАТЕРИ😬#shorts
00:26
In 10 Minutes This Room Will Explode!
10:00
MrBeast
Рет қаралды 51 МЛН
Entstehung und Entwicklung der Erde • Wissenschaftsjahr 2023 LMU/BMBF | Harald Lesch
54:47
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 145 М.
Handwerk trifft ...Harald Lesch
1:14:14
HWKRheinMain
Рет қаралды 85 М.
Christian Rätsch - Zauberpflanzen (Autorenkongress 2022)
48:54
Campus Natura Naturans
Рет қаралды 10 М.
Harald Lesch: Geschichte der Natur • Live im Hörsaal
58:00
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 192 М.
Harald Lesch: Das Licht der Welt
1:45:07
Universität Stuttgart
Рет қаралды 2,9 МЛН
Самый маленький игровой ПК
0:46
ITMania - Сборка ПК
Рет қаралды 365 М.
All New Atlas | Boston Dynamics
0:40
Boston Dynamics
Рет қаралды 5 МЛН
Распаковка айфона в воде😱 #shorts
0:25
Phone charger explosion
0:43
_vector_
Рет қаралды 9 МЛН