Ist Licht in allen Richtungen gleich schnell? • Aristoteles zur Stringtheorie (99) | Josef M. Gaßner

  Рет қаралды 88,724

Urknall, Weltall und das Leben

Urknall, Weltall und das Leben

Күн бұрын

Kann man die Lichtgeschwindigkeit in einer bestimmten Richtung messen ohne das Licht zurück zu spiegeln? Mit anderen Worten: Lassen sich zueinander bewegte Uhren synchronisieren? Albert Einstein postulierte 1905 in seiner berühmten Publikation zur "Elektrodynamik bewegter Körper", dass man das Licht nur auf Hin- und Rückweg gemittelt messen könne. Josef M. Gaßner erläutert in der Reihe "Von Aristoteles zur Stringtheorie" die Zusammenhänge.
Urknall, Weltall und das Leben (www.urknall-weltall-leben.de)
Wissenschaftler erklären Wissenschaft
Sie haben noch Fragen? ► urknall-weltall-leben.de/frag...
Buch zum Kanal ► urknall-weltall-leben.de/shop...
Live-Vorträge ► www.josef-gassner.de/veransta...
Unser Team ► Urknall-Weltall-Leben.de/team
Newsletter ► Urknall-Weltall-Leben.de/News...
Instagram ► / urknall.weltall.leben
Spende ► urknall-weltall-leben.de/spen...
Abo ► kzbin.info...
Vielen Dank an alle, die unser Projekt unterstützen!

Пікірлер: 430
@pinkeHelga
@pinkeHelga Ай бұрын
Mir gefällt der Josef als Wissenschaftler so gut, weil er an jedes Thema völlig unvoreingenommen herangeht und sogar als widerlegt geltende Theorien ernsthaft ganz ohne Spott betrachtet - z. B. was gegen "Lichtermüdung" spricht. Außerdem finde ich diese Momente immer klasse, wenn er mit riesigen Augen kurz vor dem Wahnsinn steht und man merkt, wie begeistert er in dem Thema aufgeht. :))
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben Ай бұрын
Hallo pinkeHelga, ... gestern waren wir kurz vor dem Wahnsinn - heute sind wir einen großen Schritt weiter... ;-) Frohe Ostern!
@Viral_Genius
@Viral_Genius 25 күн бұрын
😅​@@UrknallWeltallLeben
@sheniageh750
@sheniageh750 Ай бұрын
Ich hoffe die Reihe vAzS wird noch sehr sehr lange laufen. 🥰
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben Ай бұрын
Hallo sheniageh, danke - so lange Interesse besteht, werde ich die Reihe weiterführen. frohe Ostern! Josef M. Gaßner
@semmering1
@semmering1 Ай бұрын
Wie kann da denn kein Interesse bestehen ....@@UrknallWeltallLeben
@tommykairazz
@tommykairazz Ай бұрын
@@UrknallWeltallLebenDieses Interesse hört bei mir nie auf 😊
@andreasbininda6226
@andreasbininda6226 Ай бұрын
@@UrknallWeltallLeben Kein Interesse? Das kann gar nicht sein! Das Interesse wird nur größer!
@nerd_maennchen
@nerd_maennchen Ай бұрын
Unbedingt weitermachen, so es Ihnen möglich ist. Jedes Video ist ein Highlight. Ihnen und Ihrer Familie frohe Ostern 😊​@@UrknallWeltallLeben
@bettinakoza4853
@bettinakoza4853 Ай бұрын
Lieber Josef M. Gaßner. Herzlichen Dank, dass Sie den Giftschrank aufgemacht haben und dieses dichte Video zum Gründonnerstag präsentieren. Ein würdiges Ostergeschenk, was ich mir noch ein zweites Mal ansehen werde.
@ronnygrunwald4053
@ronnygrunwald4053 Ай бұрын
ist ja echt Donnerstag
@bobberle123
@bobberle123 Ай бұрын
Bei der Hausaufgabe denke ich als langjähriger Zuschauer natürlich gleich an die kosmische Hintergrundstrahlung: Sie entstand in einem recht kleinen Rauminhalt und kommt nun bei uns aus allen Richtungen an. Wenn c richtungsabhängig wäre, müsste die CMB aus bestimmten Richtungen später/früher ankommen und wir somit deutliche Unterschiede in den gemessenen Temperaturen sehen. Aber sicher habe ich da wieder irgendwas übersehen, oder durcheinandergebracht und deshalb freue ich mich schon auf die nächsten Folgen!
@guntherkraft7732
@guntherkraft7732 Ай бұрын
Guter Gedanke!
@xynratronstavromueller3865
@xynratronstavromueller3865 17 күн бұрын
Nein, ich denke da in dieselbe Richtung. Ansonsten würden wir ja von einer Seite mit extremer Strahlung bombardiert werden. Ich hatte vor ~2 Jahren ein Video von Veritasium zum Thema Einsteinsche Annahme gesehen, da wurde ausgeführt: wir wissen es nicht, das kann alles falsch sein. Und damals dachte ich schon: ja, aber dann wäre ja alles falsch, was wir an Sternen links oder rechts am Himmel sehen. Die einen müssten näher sein, die anderen weiter weg (Standardkerzen) - In einem Video von Hr. Lesch hatte er ausgeführt - nein, c ist in alle Richtungen gleich, das wissen wir - leider ohne Erklärung. Bin echt gespannt wie die Auflösung aus wissenschaftlicher Sicht ist.
@user-zg4wi3lp1p
@user-zg4wi3lp1p Ай бұрын
Ganz großes Kino - JM Gaßner in Hochform
@UweKnott
@UweKnott Ай бұрын
1. Danke Herr Gassner für das neue Video. 2. Die Ausgangsfrage war und ist: "Können wir die Welt verstehen?" 3. Die Lichtgeschwindigkeit ist eine Materialeigenschaft des Vakuums. 4. Wow. 5. Ich weiss, dass ich nichts weiss. 6. Ich warte auf das nächste Video. Ganz liebe Grüße an das ganze Team
@Gunther0867
@Gunther0867 Ай бұрын
Dieses hoch Wissenschaftliche in Verbindung mit ihrer fast schon kindlichen Vortragsweise ("...ich bin jetzt mal der Jupiter...") ist so einzigartig genial. Vielen Dank dafür, Herr Gassner. Gerade in dieser verrückten Zeit mit den immer verrückter werdenden Menschen, sind Sie ein geistreicher Ruhepohl, der mich wieder daran erinnert doch noch an den Menschen zu glauben.
@flachermars4831
@flachermars4831 Ай бұрын
Wieder eine besondere Folge, vielen Dank Josef! Und das gute alte "Schleuder Schild", auch wieder dabei 😄
@Patrick-1979
@Patrick-1979 Ай бұрын
😂❤
@flachermars4831
@flachermars4831 Ай бұрын
@@Patrick-1979Sonnige Feiertage
@Patrick-1979
@Patrick-1979 Ай бұрын
@@flachermars4831 dir auch 😀👍
@thorstenschnuttgen2575
@thorstenschnuttgen2575 Ай бұрын
Diese Reihe bringt mich immer wieder an die Grenzen meiner kognitiven Fähigkeiten. Aber es macht sehr viel Spaß, diese immer wieder auszutesten. Danke für diese fantastische Reise.
@derhaptischeaugenschall9334
@derhaptischeaugenschall9334 Ай бұрын
Werter Herr Gaßner, bei 28.30 hatte ich Tränen in den Augen. Genau das, was sie vermuteten, dachte ich und kam nicht darauf, dass in dem Fall ja das zu Zeigende schon vorausgesetzt wird. Das ist das beste populärwissenschaftliche Video, das ich bislang sah. Danke.
@KneeteDerVogel
@KneeteDerVogel Ай бұрын
Klasse, wie unfassbar objektiv und reflektiert Herr Gaßner immer wieder ist. Das Einsteinzitat ist top aktuell. Ne Menge Leute denken, weil sie dieses oder jenes Video/Buch gesehen haben, die ultimative Wahrheit zu kennen. Dabei hat doch die Vergangenheit eines bewiesen: Wir Menschen lagen IMMER falsch! Aber Falsifizieren ist ja nichts Schlechtes. Herr Gaßner sagt ja selbst: "Wir irren uns voran!" Und mit dem Wissen, dass wir nichts wissen, ist doch jede Astronomische Erkenntnis umso faszinierender! MfG DE Walter
@Bor.der.Collie
@Bor.der.Collie Ай бұрын
Danke für das neue Video 👏🏼👏🏼👏🏼
@fredkow553
@fredkow553 Ай бұрын
Der Blick in den Giftschrank ist ein wunderbares Ostergeschenk😁, vielen Dank und frohe Ostern!
@skinnex3236
@skinnex3236 Ай бұрын
Ich seh Herrn Gassner und klicke mit Lichtgeschwindigkeit 😊
@borishecker6149
@borishecker6149 Ай бұрын
Leider nicht möglich, siehe Videoreihe 😂😂😂
@raumzeitrelativ8615
@raumzeitrelativ8615 Ай бұрын
Glaub' ich nicht...Zeig mal...😅 Yoooo, so ein Video würde abartig viele Klicks usw bekommen, aber nur bis zum Zeitpunkt an dem du spurlos verschwinden würdest und wer auch immer, was auch immer für geheime Experimente an dir durchführen würde😬😶😅
@skinnex3236
@skinnex3236 Ай бұрын
@@borishecker6149 da hats einer erkannt xd
@massagewinterthur
@massagewinterthur Ай бұрын
Mir fehlen die Worte vielen lieben Dank, lieber Herr Gassner
@littlejohn5652
@littlejohn5652 8 күн бұрын
Seit Jahren wirkt vAzS eine ungeheuere Gravitationskraft auf mich aus, so dass ich den Wissenshungerradius irreversibel überschritten habe und dem Anziehungspotential hoffnungslos und unausweichlich erlegen bin. Gerne lasse ich mich hineinziehen in die unendlichen Weiten wissenschaftlichen Denkens. 👍
@Aruturin
@Aruturin Ай бұрын
Bitte mehr aus dem „Giftschrank“ der Naturwissenschaften. 🥰
@thomaskamp9365
@thomaskamp9365 Ай бұрын
@Josef M. Gaßner Ich bin ihnen wirklich dankbar für dieses spezielle Video, so unendlich dankbar. Unter einem der letzten Videos hatte ich E=mc² (auch ohne Lorenzfaktor) einfach mal nach t umgestellt, um zu ergründen, was Zeit denn wirklich sein könnte. Seit vielen Jahren denke ich schon, dass wir nur deshalb die Dunkle Materie suchen, weil wir die Zeit nicht richtig verstehen und fälschlicherweise annehmen, dass C eine Konstante sein könnte, die überall im Universum den gleichen Wert haben müsste. Ich zweifle daran. In meinen Augen wäre es sehr viel logischer, wenn Zeit nur ein Produkt ist, dass sich in Abhängigkeit von Masse, Energie und deren Entfernungen bildet. Daraus würde sich dann ergeben, das z.B. in schwarzen Löchern oder im Zentrum des Universums sich die Zeit verlangsamt (die Uhren ticken langsamer) und am äußeren Rand unseres Universums, würden die Uhren dann einfach schneller laufen. Damit wäre dann auch die Radialgeschwindigkeit unseres äußeren Universums nicht oberhalb der Fluchtgeschwindigkeit, so wie wir es beobachten. Dieser Effekt wäre dann nur ein Beobachtungsfehler, weil die Uhren unterschiedlich schnell ticken, in Abhängigkeit von der Entfernung zum Zentrum unseres Universums. Bei einer Verzerrung des Raumes kann ich eine Rot- oder Blauverschiebung messen. Wenn aber die Uhren im Universum unterschiedlich schnell ticken, dann werden die Signale nur zu einer unterschiedlichen Zeit abgeschickt, die Laufzeit bleibt aber die gleiche. Für einen Wecker, den ich auf 5 min einstelle und in ein schwarzes Loch werfe, würde das bedeuten, das dieser erst in 2 bis 3 Jahren klingelt. Zeit ist schon ein schwieriges Thema für einen Menschen, der Zeit immer nur Lineare in einer Richtung wahr nimmt. Zum Glück haben wir Josef M. Gaßner, der uns alles erklärt.
@ilovetrancemusic2999
@ilovetrancemusic2999 Ай бұрын
Hurra es geht weiter. Vielen vielen Dank H. Gassner. Ich bin seit vielen Jahren Zuschauer. Parallel habe ich beide Bücher. Ich kämpfe mich durch, bin aber noch Lichtjahre entfernt alles aus dem ff erklären zu können. Physik macht unheimlich Spaß Dank Ihnen 😊
@MMilar
@MMilar Ай бұрын
Sehr schön! Immer wieder top!
@sam104H
@sam104H Ай бұрын
ich freue mich auf die Fortsetzung.
@johannescubela3709
@johannescubela3709 Ай бұрын
Ich liebe UWL & die Begeisterung mir der Sie uns Laien ihre wissenschaftlichen Themen näher zu bringen. Danke!
@ThomasK3004
@ThomasK3004 Ай бұрын
Vielen Dank für das fantastische Video. Nachdem ich die ersten zwei Minuten des Videos angehört habe, stoppte ich zuerst um mir zu überlegen, was mit unterschiedlichen Lichtgeschwindigkeiten im Vakuum gemeint sein könnte. Bevor ich das Video zu Ende hörte, war meine Überlegung wie folgt: Wie lassen die Photonen exakt eine Strecke von einem Meter zurücklegen und messen dann als Zeit 1/299792458 Sekunden. Doch halt: Gemäß der Quantenphysik können keine Strecken, die kürzer als die Plancklänge sind, definiert werden. Bewegt man nun eine Masse die Strecke 1 m - 10^-35 m in 1 / 299792458 Sekunden, dann beträgt der Lorentzfaktor 2,236... * 10^17, was bedeutet, dass es zwar extrem schwer ist die Geschwindigkeit (1 - 10^-35) c zu erreichen, aber keineswegs aussichtslos, denn der Lorentzfaktor von 2,236... * 10^17 ist keinesfalls unendlich. Wegen der Quantenvakuumfluktuation, kann aber gleichzeitig die Strecke von einem Meter auf 1 - 10^-35 m verkürzt werden, sodass dann der Lorentzfaktor auf einmal unendlich groß gewesen wäre und man eben die positive Masse eben nicht innerhalb von 1 / 299792458 Sekunden die Strecke von (1 - 10^-35) m hätte fortbewegen können. Vor dem Anschauen des Videos ging ich davon aus, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht exakt c ist, sondern quantenmechanisch um c herum chaotisch in einer Wahrscheinlichkeitswolke variiert, da der Lorentzfaktor nicht gleichzeitig 2,236... * 10^17 und unendlich groß sein kann.
@seatalknmeabridge
@seatalknmeabridge Ай бұрын
Wow - jetzt bin ich aber gespannt auf die kommenden Videos. Warten fällt schwer 😂
@danypapa1487
@danypapa1487 Ай бұрын
Lieber Herr Gassner, vor etlichen Jahren schrieb ich einen Kommentar, daß ich Sie liebe, weil Sie einfach liebenswert sind . Bis heute haben Sie meinen Eindruck verstärkt, danke dafür. Viele Grüße aus Berlin....
@friedrichjunzt
@friedrichjunzt Ай бұрын
Er ist schon toll, aber letztlich kennst du ja nur einen winzigen Teil seiner kompletten Persönlichkeit, nämlich das, was in einem Video gezeigt wird. Den Menschen Gassner kennst du ja gar nicht.
@KneeteDerVogel
@KneeteDerVogel Ай бұрын
"Der Mike Tyson der Grenzwertbildung!" Unfasslich!!! Besser geht es nicht
@EspritBerlin
@EspritBerlin 4 күн бұрын
Was eine tolle Folge, ganz herzlichen Dank!
@DirkPeki
@DirkPeki Ай бұрын
Uhh, ich kann das nächste Video kaum erwarten!!! Vielen Dank Herr Gaßner
@bjorneicke129
@bjorneicke129 Ай бұрын
Sie sind ein begnadeter Erklärer. Super Video. Für die Hausaufgabe habe ich schon zwei Ideen. Bin gespannt, ob ich richtig liege 😊
@McPelle
@McPelle Ай бұрын
Danke für dieses tolle Video. Aber... Finde es schade das die Tafel nicht mehr da ist. Ich Liebe diese ganze Reihe, aber kann die Mathematik dahinter nicht. Und ohne Tafel, nur mit eingeblendeten Formeln, ist es noch schwerer nachzuvollziehen. Ich persönlich fand das mit der Tafel immer sehr anschaulich und gut nachvollziehbar. Boah bin ich altmodisch 😀 Freu mich schon auf die 100
@Maggi-in6yr
@Maggi-in6yr Ай бұрын
Das Entwickeln der Formeln und der Berechnungen an der Tafel hat auch mir gut gefallen, der Weg zum Ziel und zur Lösung ist wesentlich.
@bmbmotte
@bmbmotte Ай бұрын
Jaaa endlich!!! Das Licht ist ein spannendes Thema ich freue mich drauf.
@wilmwittenhorst6665
@wilmwittenhorst6665 Ай бұрын
Ein Blick über den Tellerrand ist das, was die Wissenschaft mit ausmacht👍
@SinorePink
@SinorePink Ай бұрын
Hier mit dabei! Wunderbar die Energie das Menschlichen Geistes!
@mbstlcns7847
@mbstlcns7847 Ай бұрын
Danke, Herr Gaßner! Die Uhren lassen wir übrigens einfach nebeneinander stehen und warten ab, bis die Expansion des Universums genug Raum zwischen ihnen geschaffen hat ;-)
@mickmack8026
@mickmack8026 Ай бұрын
Herzlichen Dank für dieses tolle, gehaltvolle Video zu einem sehr spannenden Thema!
@markusruckschlo4545
@markusruckschlo4545 Ай бұрын
Hallo Herr Gaßner, danke für den spannenden Vortrag. Ich habe das ganze Video lang überlegt ob sie am Ende sagen "niemand steigt zweimal in denselben Fluß". Da könnte man hervorragend drüber philosophieren. Zeitlich und kausal. Ich überlegte auch, ob man das Problem mit geisterhafter Ferwirkung, also verschränkten Teilchen, lösen kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das ist was sie im nächsten Vortrag, der mit viel zu kleinem epsilon naht, vorschlagen werden. Bis dahin wünsche ich einen schönen ersten Sonntag nach Frühjahrsvollmond, was immer das in ihrer Zeit-Koordinate bedeutet.
@michiglawi5154
@michiglawi5154 Ай бұрын
Lieber Herr Dr. Gassner, das war mal wirklich ein guter Beitrag! - Vielen Dank!
@okay9476
@okay9476 29 күн бұрын
Hallo Herr Gaßner, eine ganz tolle Idee, Dieses Thema vorzustellen und zu analysieren. Auch wenn ich kein Hochschulstudium habe, bin ich immer wieder begeistert, wie einfach Sie die mathematischen Hintergründe erklären können. Ich würde sogar vorschlagen, die ausgelassenen Rechnungen in kleinen Side-Clips für die stärker Mathe-Interessierten doch noch zugänglich zu machen. Das würde mir persönlich im Verständnis sehr helfen, nicht zuletzt, da man hier mal sieht, wie trockene Schulmathematik in echten Anwendungen anschaulich münden kann. Machen Sie bitte unbedingt weiter‼Viele Grüße aus dem Sauerland.
@rudolfstepan2651
@rudolfstepan2651 Ай бұрын
Genau mein Lieblingsthema. Danke für den Beitrag und ich freue mich auf die weiteren.
@jjs9473
@jjs9473 26 күн бұрын
Wow. Bin vor ein paar Monaten auf das Thema der Einweglichtgeschwindigkeit durch ein Video von Veritasium aufmerksam geworden und dachte erst mal, dass ich hier lediglich eine deutschsprachige Version sehen werde. Das war eine herbe Unterschätzung. Wieder ein sehr guter Beitrag! Und bitte nicht die Anteile mit Rutschgefahr reduzieren, an denen bin ich als Physiklehrer sehr interessiert! Zu der Frage mit: Wie entferne ich die beiden Uhren voneinander, ohne sie zu bewegen? Da dachte ich zuerst an die Ausdehnung des Raumes durch die Expansion. Allerdings wird sie auf so kleinen Skalen durch die gravitative Anziehung der Uhren unterwiegen. War jedenfalls mein erster Gedanke. Vielleicht braucht man ja einfach zwei schon sehr weit voneinander entfernte Uhren in irgendeiner Form. :)
@llamaseca
@llamaseca 20 күн бұрын
Die Rutschgefahr macht die Reihe erst so richtig spannend und einzigartig. Auch die Tafel würde ich gerne wieder zu Gesicht bekommen. Ich verstehe aber auch, dass sich nicht jeder dafür begeistern kann, und genieße die Videos, wie sie kommen.
@xynratronstavromueller3865
@xynratronstavromueller3865 17 күн бұрын
Habe wohl das selbe Video von Veritasuim gesehen und dachte mir dabei: das passt nicht. (unabhängig davon, dass die schon öfter Kritik bekommen haben, das aber immer dann auch aufarbeiten. Ich finde die auch gut gemacht) Ich tippe einfach auf alles was weit weg ist, würde nicht zusammen passen: Standardkerzen links würden sich von denen rechts unterscheiden, eine Karte des Weltalls wäre sehr verzerrt, die Kosmische Hintergrundstrahlung müsste uns von einer Seite "verbrennen". Im Endeffekt wird es wohl die CMBR sein, denn diese war räumlich an derselben Stelle - nur der Raum hat sich bewegt, aber nicht die Uhr.
@shallwedance7071
@shallwedance7071 15 күн бұрын
Ich halte auch nichts von V.
@jjs9473
@jjs9473 15 күн бұрын
@@shallwedance7071 Finde aber gut, dass es einen Kanal wie Veritasium mit so einer hohen Reichweite gibt. Oftmals reagieren erst andere Kanäle auf präsentierte Fehlkonzepte in der Physik, anstatt selbst auf diese aufmerksam zu machen. Man muss ja nicht alles für bare Münze nehmen, aber zumindest sind die Beiträge sehr inspirierend und verleiten einen dazu, mehr nachzulesen.
@DominikHartmann
@DominikHartmann Ай бұрын
Vielen Dank für das nächste tolle Video
@josailing8457
@josailing8457 Ай бұрын
Super, es wird wieder richtig spannend 🤗🤗
@corydoras70
@corydoras70 Ай бұрын
Wie immer vielen Dank für das Video und für die Einblicke in den "'Giftschrank".
@jurgenpfister8297
@jurgenpfister8297 Ай бұрын
Wie immer, spannend und kreativ präsentiert, freue mich schon auf das nächste Video.👍 Ich wünsche Ihnen und dem ganzen Team frohe und friedliche Osterfeiertage.
@MrTraddy
@MrTraddy Ай бұрын
Einfach wieder super spannend! Tausend Dank! Ein frohes Osterfest!
@Hokuspokus313
@Hokuspokus313 Ай бұрын
Vielen Dank Herr Gaßner. Sehr interessantes Video, wie man es von Ihnen gewohnt ist. Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
@ulithomsen6859
@ulithomsen6859 Ай бұрын
Genial - einfach nur genial. Und absolut fesselnd!
@christianofner4613
@christianofner4613 Ай бұрын
Chapeau Hr.Gaßner vielen Dank
@benzolover1978
@benzolover1978 Ай бұрын
Grandios wie immer...vielen Dank lieber Josef
@beshmohandes9083
@beshmohandes9083 Ай бұрын
Danke für den 'Blick in den Giftschrank'. Die rätselhafte Natur des Lichtes. Frohe Ostern allen in der Runde der Interessierten.
@user-le5mk7cy1u
@user-le5mk7cy1u 28 күн бұрын
für mich als Laien war jede Minute ein Genuss! Vielen Dank dafür!
@AllesKiten
@AllesKiten Ай бұрын
Die Vorstellung, dass die Geschwindigkeit nicht symmetrisch ist, ist doch gruselig, müsste ich doch sofort fragen welche Ursache und welche Konsequenzen das hat. Bin schon auf die nächste Folge gespannt.
@jucktkeinen7774
@jucktkeinen7774 29 күн бұрын
Bester Wissenskanal, Herr Gaßner macht das ganz toll, hoffe es kommt noch vieles neues und ich kann in Zukunft mit nem Jibit meinen Abend genießen.
@Trancer61
@Trancer61 Ай бұрын
zwischendurch wurde mir ordentlich schwindlig, ein gutes Zeichen! bedankt für die mühe !
@hififlipper
@hififlipper 28 күн бұрын
"Die Lichtgeschwindigkeit ist eine Materialeigenschaft des Vakuums." Ich liebe diese Einfachheit. Als gäbe es eine ganz einfache Gebrauchsanweisung für Vakuums. Das ist auf English natürlich lustiger, überhaupt wenn man weiß, dass diese verflixten Kabel immer zu kurz und diese verflixten Akkus immer zu schwer sind und man sich am Ende der Gebrauchsanweisung eine Art Kummer-Nummer erhoffen könnte, unter der man seinen Unmut kund tun möge. Das größte Dankeschön, für diese wundervolle Illusion.
@kollelonghup
@kollelonghup Ай бұрын
Ich vermisse die Tafel🙂 Das Aufschreiben der Gleichungen mit paralleler Erklärung dazu macht es zumindest mir einfacher, diese nachzuvollziehen.
@VampireSilence
@VampireSilence Ай бұрын
29:45 und wieso nimmt man dann nicht 3 Uhren (A, B und C), synchronisiert sie in der Mitte und bewegt sie dann (mit der gleichen Geschwindigkeit und gleicher Distanz) an die Ecken eines gleichseitigen Dreiecks und misst (und vergleicht) dann die Lichtlaufstrecken AB, AC und BC? Dort müssten sich doch dann Differenzen zeigen (falls das Licht nicht in alle Richtungen gleich schnell ist) oder nicht? Die Ausrichtung der Ecken könnte man in Serienversuchen ja auch noch variieren und dann vergleichen.
@larsmuller1019
@larsmuller1019 Ай бұрын
Vielen Dank für die wirklich interessanten Informationen und Ihre tollen Videos
@bazingli4376
@bazingli4376 25 күн бұрын
Dieser erste Blick in den "Giftschrank der Physik" war unglaublich faszinierend und regt die Phantasie an. Gut, dass es mit vAzS weitergeht (ich hatte vorgeschlagen, die Serie mit der wunderbaren Folge 98 zu beenden und die Vorträge unter anderem Label fortzuführen). Als Photon habe ich einen Lorentzfaktor unendlich, die Zeit bleibt stehen, Längen werden zu Null. Andererseits gibt es Null und Unendlich nur in der Mathematik und da ist doch noch die Planck-Zeit und die Planck-Länge unterhalb derer alles irgendwie sinnlos wird. Bin gespannt, ob es dazu noch etwas im "Giftschrank" gibt.
@eschaton1266
@eschaton1266 26 күн бұрын
Wie immer ein großes Dankeschön Herr Gaßner! Was wäre wenn man drei Uhren nimmt, wobei eine stehen bleibt und die beiden anderen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in die selbe Richtung bewegt werden. Sollte sich nicht so der Abstandsterm rauskürzen lassen und durch die unterschieldichen Geschwindigkeiten entstehen unterschiedliche Lorentzfaktoren zur Messung. VG
@tommykairazz
@tommykairazz Ай бұрын
Frohe Ostern Herr Gaßner 👍
@estherpletscher2609
@estherpletscher2609 Ай бұрын
Äusserst spannend. Danke Herr Gassner. Ich liebe Abstraktionen in vielen Bereichen. 🎨😊
@rapa017
@rapa017 Ай бұрын
Endlich, nach zweifellos unterhaltsamen kosmosplausch wieder kontend. 👍 Das ist es doch was diesen kanal auszeichnet.
@herbertbichler423
@herbertbichler423 24 күн бұрын
Nahrung für das Gehirn. Einfach nur DANKE.
@Tzubazaah
@Tzubazaah Ай бұрын
Sehr gutes Video, hat mir viel mitgegeben. Es ist immer wieder spannend, wie solche nervös machenden Fragen mit brachialer Konsequenz gelöst werden.
@NicolettaM..
@NicolettaM.. Ай бұрын
Danke für das spannende Video! 🫶
@joesown-yo3uk
@joesown-yo3uk Ай бұрын
Ich freue mich jetzt erst Recht, das Buch zu lesen, welches ich mit Ihrer Widmung bekommen habe. Herzlichen Dank nochmal.
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben Ай бұрын
Hallo joesown-yo3uk, viel Freude beim Lesen! Welches der Bücher haben Sie ausgesucht? Frohe Ostern...
@joesown-yo3uk
@joesown-yo3uk 28 күн бұрын
​@@UrknallWeltallLeben Natürlich "Können wir die Welt verstehen?"
@ferdirunge4510
@ferdirunge4510 Ай бұрын
ach josef, dein strahlen am anfang des videos lässt wieder tief blicken und zeigt, dass du richtig bock drauf hast! ;>
@brainstormdan1810
@brainstormdan1810 29 күн бұрын
Wunderbar wie Sie die Zeitkomplexität schildern, auch wenn es sich zwischendurch wie neuronales Netzwerk Versagen anfühlte (Schleudergefahr). Vielen Dank und weiter so 👍
@alfonsgeigenberger52
@alfonsgeigenberger52 Ай бұрын
Simply the best! Danke!
@janekschmidt9015
@janekschmidt9015 Ай бұрын
Fantastisch, Danke für das Video!
@halput9170
@halput9170 Ай бұрын
Das Anschreiben der Formeln an die Tafel gäbe dem Wissbegierigen halt etwas Zeit zum Mitdenken. Klar kann man das Video jederzeit pausieren... Und klar verstehe ich, dass mancher Zuschauer beim Tafelschreiben vielleicht aussteigt... *Zielgruppendilemma* könnte man das nennen.
@deringenieur8421
@deringenieur8421 Ай бұрын
Einfach genial gemacht. Danke
@dirkstohr6282
@dirkstohr6282 Ай бұрын
Danke für den sehr interessanten Beitrag
@sudabeh545
@sudabeh545 Ай бұрын
Hallo in die Runde. Schöne Feiertage!
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben Ай бұрын
Hallo sudabeh, danke, frohe Ostern! Josef M. Gaßner
@flachermars4831
@flachermars4831 Ай бұрын
Gruß zurück 😊
@ferdirunge4510
@ferdirunge4510 Ай бұрын
die kosmische ausdehnung zu nutzen, um das zu messen ist ja schön und gut, aber der gegencheck ist dann halt nur über objekte möglich, die wesentlich näher dran und blau verschoben sind, wie etwa andromeda. noch dazu finde ich schwierig, dass diese ganzen formeln zu linear sind und die gravitation nicht berücksichtigen, denn ein photon, das sich von einem massebehaftetem objekt - wie etwa einem stern - wegbewegt, ist erst mal mit 1/r² langsamer und geschleunigt dann auf c. und dass sich gravitation eindeutig auf photonen und damit masselosen bosonen auswirkt, sehen wir ja an den einsteinkreuzen und gravitationslinsen, die wir nutzen.
@alfredzietmann7373
@alfredzietmann7373 Ай бұрын
Sehr guter Vortrag !
@alexanderdrechsel6858
@alexanderdrechsel6858 Ай бұрын
interessantes Video. Was ich mich aber frage: Nehmen wir an, das Licht ist in eine Richtung schneller oder eben langsamer. Dann müsste sich doch wegen des Dopplereffekts eine, wenn auch vlt. sehr geringe, Frequenzverschiebung messen lassen, oder? Und dann müsste man ja wissen, ob das Licht nach "rechts" oder nach "links" schneller ist.
@berndp.2787
@berndp.2787 Ай бұрын
Immer wenn ich in dieser Reihe denke, ich hätte etwas halbwegs verstanden, kommt ein Nackenschlag ;-) Wie messen wir Entfernungen, wie messen wir Zeit? Alles läuft letztlich auf c hinaus. Und deshalb glaube ich, c ist nur scheinbar konstant und damit auch der Ablauf von Zeit.
@user-bv1wt7zx4s
@user-bv1wt7zx4s Ай бұрын
Interessant wie immer! Da bin ich gespannt wie das Polizeiauto überholt wird 😀
@fritzbauer9692
@fritzbauer9692 29 күн бұрын
Habe das Video mit grosser Spannung verfolgt. Freue mich auf das Folgevideo. LG
@Maggi-in6yr
@Maggi-in6yr Ай бұрын
Was geht schneller gegen Null, Zähler oder Nenner? Lösung durch die Ableitung derselben, einfach und nachvollziehbar erklört. Und die ,,Materialeigenschaft" des Vakuums als Determinante von c. In einem Universum mit anderer Eigenschaft eines Vakuums hätte c eine andere Konstante. Spannend, freue mich auf die Fortsetzung.
@sirb.2952
@sirb.2952 Ай бұрын
Könnte man die Uhren nicht mithilfe eines externen Signals (Neutronenstern) synchronisieren und an verschiedenen Lagrange-Punkten entsprechende Experimente durchführen? Oder spielt hier die jeweilige Relativgeschwindigkeit zur Referenz eine Rolle? Vielen Dank für die Denkanstöße, Herr Gaßner!
@fazkenhog4906
@fazkenhog4906 Ай бұрын
Wie immer genial. Aber eine Frage bleibt vorerst. Sind atomuhren einmal standort bezogen synchronisiert schon eine secunde danach schon so ungenau dass sie für die messung nicht mehr geeignet sind?
@Handelsbilanzdefizit
@Handelsbilanzdefizit Ай бұрын
Ich denke schon, dass Gleichzeitigkeit unter "separierte" Uhren machbar ist. Lichtstrahlen kollidieren ja nicht miteinander. Innerhalb derselben Glasfaser Lichtstrahlen, "annähernd" gleichzeitig, in beide Richtungen schicken, und beide Ergebnisse ausmitteln? Dann spielt die Bewgungsrichtung (z.B. vom Zug) keine Rolle. Beide Transceiver schicken nach Empfang gleich wieder ein Signal zurück. Mit etwas Mathematik und Algorithmen, könnten beide Detektoren aus der Zeitdifferenz ihre Uhren dann exakt gleich stellen (synchron) Kurz gesagt: Bei den zwei Lichtstrahlen handelt es sich um eine Kombination aus Michelson-Interferometer und Handshake-Protokoll. (Handshakes sind in der IT ausgeklügelte Algorithmen zum aushandeln von Zuständen, Schlüsseln, etc....)
@andreasbarthelmess8232
@andreasbarthelmess8232 6 сағат бұрын
Top video...sehr spannend!❤
@ZAMsChannel
@ZAMsChannel Ай бұрын
Großes "Kino", danke 👍👍
@amcore6281
@amcore6281 Ай бұрын
Toller Kanal... 👍👍👍
@ohrschmaus
@ohrschmaus Ай бұрын
Bin gespannt ❤
@detlefgoehr3469
@detlefgoehr3469 Ай бұрын
Vielen Dank für dieses wieder mal super Video!! Frage: die Quantenverschränkung ist doch Zeit und Entfernungsunabhängig, würde eine Synchronisation damit möglich?
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben Ай бұрын
Hallo detlefgoehr, mit Verschränkung lässt sich keine Information transportieren - deshalb gelingt auch keine Synchronisation. Gruß Josef M. Gaßner
@dieterth1078
@dieterth1078 Ай бұрын
Herzlichen Dank für die so geduldigen Erklärungen... bitte noch lange, wie mein Vorgänger sagt ;-) ... und jetzt noch naive Fragen: ? warum ist die max. Fortpflanzungsgeschwindigkeit der Gravitation(swellen) auch die Lichtgeschwindigkeit ? ? SRT: gehen bewegte Uhren langsamer ODER beschleunigte Uhren - die "Energiezufuhr" für die Beschleunigung (= die Energie die mal hineingesteckt wurde) macht doch den Unterschied in den Bezugssystemen - oder bin ich da ganz auf dem Holzweg? ? naiver Ansatz: wird die Begrenzung der Licht(/Informationsausbreitungs)geschwindigkeit durch eine "Zähigkeit eines Hintergrundfeldes (Higgs ?)" gegenüber Energieänderungen bedingt (= Bschleunigung/Energieänderung in zähem Honig)?
@BigDaddyGee85
@BigDaddyGee85 Ай бұрын
Eine Frage hätte ich. Wenn der Lorentz-Faktor das eigentliche Problem bei der Synchronisation der beiden Uhren ist, warum rechnet man den nicht einfach raus bzw. stellt die bewegte Uhr um genau diesen Faktor vor? Die Bewegungsgeschwindigkeit der einen Uhr kann man ja festlegen. Oder geht das nur in der Theorie?
@KneeteDerVogel
@KneeteDerVogel Ай бұрын
12:15 wird bei beliebig langsamer Bewegung auf die Strecke nicht auch beliebig viel neuer Raum zwischen den Uhren entstehen? Oder ist die Skalierung der Einheit des neuen Raumes iwie "zu groß" um zwischen die "Bewegungsfelder" zu passen?
@cordkretzschmar5693
@cordkretzschmar5693 29 күн бұрын
Prima Vortrag. Zur Frage wie sychronisiert man die Uhren. Wie wäre es mit der Verschränkung von Photonen? Die dann auf zwei Uhren bzw. auf eine Messung treffen, die dann ja Zeitgleich die Verschränkung beeinflußt? Damit sollte doch was gehen?
@Merilix2
@Merilix2 Ай бұрын
Vielen herzlichen Dank das Sie dieses heiße Eisen anfassen ;) Wäre es anders wäre die Lorentzsche Äthertheorie nicht mathematisch äquivalent zur speziellen Relativitätstheorie. Richtig? Wenn mit Separation ohne Bewegung die kosmologische Expansion gemeint ist: Ich denke das "Auslagern" der Bewegung in einen zeitlich veränderlichen Skalenfaktor löst das Problem nicht. In mitbewegten Koordinaten wird aus dem ds/dt doch lediglich ein da/dt mit dann konstantem s oder nicht?
@haraldg.1663
@haraldg.1663 Ай бұрын
Wenn die Raumzeit wie ein Wackelpudding schwingt und sich Photonen dadurch bewegen, wer stellt dann wo und zu welcher "angeblichen" Zeit fest, wann etwas gleichzeitig passiert. Echte Interpretationssache. Freue mich auf den nächsten Teil 🤠
@halput9170
@halput9170 Ай бұрын
Endlich wieder mal ein Schleudersymbol 🤩! Wie in alten Zeiten möchte ich fast sagen 😉 😁.
@Alias_sunrise
@Alias_sunrise Ай бұрын
Wären Pulsare keine geeignete Lichtquellen? Sie pulsieren praktisch exakt und man braucht die selbst nicht zu synchronisieren. Okay, dabei dehnt sich der Raum zwischen uns aus ... aber wenn der Hubble-Konstante (falls es wirklich eine Konstante ist) sicher bestimmt wird, dann kennt man auch die Raumausdehnung mit der Zeit. Bin kein Naturwissenschaftler, aber ich kann mir vorstellen, dass die Pulsare evtl. die besten 'tickenden Uhren' im Universum zu betrachten sind. Bin ja mal gespannt auf die nächsten Folgen, um mehr über diesen Rätsel zu erfahren .😇
@wolfgangklein3710
@wolfgangklein3710 Ай бұрын
Danke fü den spannenden Vortrag. Die Rechnung mit dem Lorenz-Faktor hat uns übrigens Peter Kroll gezeigt. Der fehlt mir kollosal. Frohe Ostern an das gesamte Team.🌻
@meli7769
@meli7769 Ай бұрын
herr gassner hat das auch ausgiebig erklärt.
@RolfThiele-rd3co
@RolfThiele-rd3co Ай бұрын
Auch ich möchte noch eine Frage hinzufügen: Als ich im Video (zwei Uhren und eine Apfelsine) die Anordnung sah und dann auch noch den Auslöser "Spiegel" hörte, mußte ich sofoert an LIGO denken. Dort rennen doch laufend Photonenbündel zwischen spiegelnden Flächen hin und her. Das sind nun schon zwei Richtungen. Dann kommen noch die rechtwinklig anderen Richtungen dazu. Werden bei der Auswertung diese Laufzeitexperimente diese unsere Ptrobleme auch mit beachtet und wenn wie?
@-marcus
@-marcus Ай бұрын
Hin und her - also Hinweg und Rückweg. Man möchte aber nur eine Richtung messen.
What Happens If You Trap Smoke In a Ball?
00:58
A4
Рет қаралды 16 МЛН
Kick Awesome
00:58
Russo
Рет қаралды 113 МЛН
Lukas Heinrich: Wie KI die Quantenwelt entschlüsselt
1:18:21
Deutsches Museum
Рет қаралды 73 М.
RAUMZEIT - Was ist das NICHTS? | Astrophysik & Kosmologie #3
50:03
Grenzen des Wissens
Рет қаралды 58 М.
Harald Lesch: Das Licht der Welt
1:45:07
Universität Stuttgart
Рет қаралды 2,9 МЛН
Что если бы Apple делала зубные щётки?
0:59
Распаковка айфона в воде😱 #shorts
0:25
НЭКС
Рет қаралды 1 МЛН
The PA042 SAMSUNG S24 Ultra phone cage turns your phone into a pro camera!
0:24
Интел подвинься, ARM уже в ПК!
14:06
PRO Hi-Tech
Рет қаралды 143 М.