Die AF ist so wichtig! Tolles Video und den Tipp mit der Kniescheibe merke ich mir! Ein Rat zum Eyeballing der AF, den ich immer gerne nutze, ist das kurze "mitatmen" mit der Frequenz des Patienten. Wenn man sich dabei außer Atem fühlt, ist die AF kritisch. Das funktioniert recht gut.
@romeo24706 жыл бұрын
vielen Dank, Top Level. Freu mich schon auf das nächste Video. Würde mich freuen wenn Ihr das Thema Kindernotfälle noch detaillierter behandeln würdet bzw. eine Fortsetzen machen würdet.
@ihabeshba64023 жыл бұрын
Ihr macht eine großartige Arbeit! Vielen lieben Dank! ❤️
@lilliwilli27923 жыл бұрын
Statt meine Bachelorarbeit zu schreiben schau ich mir lieber bis spät in die Nacht eure Videos an😄👀 aber zumindest keine verlorene Zeit :D
@notfallmedizin_unplugged3 жыл бұрын
Absolut! 😎🙃
@BenjSept6 жыл бұрын
Vielen Dank mal wieder an euch! Sogar aus dem Nachtdienst noch... R.E.S.P.E.C.T. Noch ein Tipp: Wer die Möglichkeit hat, eine CO2-Nebenstrom-Messung in sein Monitoring zu integrieren (bspw. in unserem Kreis mittels dem C3 und dem Mund-/Nasenadapter), bekommt neben der CO2-Kapnographie auch automatisch die AF mitgeliefert! Ein tolles Tool, das ich persönlich gerne bei COPD und V.a. Sepsis nutze... Leider wird das bei uns nicht oft bzw. eher gar nicht genutzt, obwohl die Möglichkeit besteht.
@notfallmedizin_unplugged6 жыл бұрын
Hi BenjSept, danke für das nette Feedback :-) Wir haben auf einigen RTWs mittlerweile eine Nasen-Kapnographie-Sonde und in unserer Notaufnahme (zumindest als Test) auch. Du hast völlig Recht, das ist eine super Methode, bei kritisch Kranken die Atemfrequenz reliabel zu messen. Besonders elegant finden wir die nichtinvasive Kapno bei den von dir genannten, aber auch bei Kurznarkosen (z.b. bei kleinen Eingriffen wie Thoraxdrainage oder Kardioversion). Aber auch bei uns viel zu wenig genutzt!
@MrElija14 жыл бұрын
Super video - vielen Dank!!!
@tanjawegschaider25425 жыл бұрын
So ehrlich 👍🏻 Atemfrequenz auszählen tun wir eigentlich 😏😏😏 NIE! Top!
@role422 жыл бұрын
Klasse erklärt
@MR-rk7wn3 жыл бұрын
Chapeau
@steirerbuar20013 жыл бұрын
Um beim Thema Nerd zu bleiben 🤓 Wisst ihr zufällig, warum es am Knie beginnt? Super Video wie immer!
@notfallmedizin_unplugged3 жыл бұрын
😅 leider nicht
@lusineaghalaryan51806 жыл бұрын
Eifach SUPER!!!
@ws66112 жыл бұрын
bei v.a. Pneumonie wäre ich zurückhaltend mit Volumen, da das in die Alveolen läuft und auch ggf das Herz belastet
@notfallmedizin_unplugged2 жыл бұрын
Eine Hypervolämie ist natürlich nicht gemeint. Das bei Sepsis vorliegende kapillare Leck sorgt aber in der Anfangsphase für massiven Volumenbedarf.
@nahswans13016 жыл бұрын
Ja,vielen dank
@nahswans13016 жыл бұрын
Gibt es Thema über Tod Feststellung und leichscahu durch Notarzt? Ich dank euch im voraus
@notfallmedizin_unplugged6 жыл бұрын
Puhh schwierig, das ist ja in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Die vorläufige todesbescheinigung, die man als Notarzt in Bayern ausfüllen muss, braucht keine Leichenschau. Wir schauen mal, ob wir da mal was zu machen können. :)
@lockpickingparamedic21366 жыл бұрын
Muss bei der Recap-Messung am Knie das Knie angewinkelt oder ausgestreckt sein? Bei mir hat sich die Farbe auf den Druck hin nicht verändert und somit könnte ich bei mir keine Recap-Zeit erheben. Könntet ihr das auf Whatsapp in einem Minivideo kurz demonstrieren?
@notfallmedizin_unplugged6 жыл бұрын
Hi, bei ausgestrecktem Bein auf der Kniescheibe. Müsste klappen, wenn du mit dem Daumen drückst, bis das Nagelbett weiß wird.
@moritzwolle21416 жыл бұрын
Michael Wendler Bei mir klappts in beiden Zuständen :) Meistens liegen unsere Patienten ja auch^^
@matthiasdeichsel11005 жыл бұрын
Könnte oder konntest du? Rein interessehalber, macht ja nen kleinen unterschied ob wir von der möglichkeitsform oder der wirklichkeitsform sprechen Klugschiss ende
@RN-jl3oi6 жыл бұрын
Du siehst sehr müde aus. Inhaltlich super, wie immer bei Euch!
@notfallmedizin_unplugged6 жыл бұрын
War ein langer Dienst ;-)
@Earthbound642 жыл бұрын
Wie kam die plötzlich auftretende Sepsis? War das eine Person ü80? Wie kam es überhaupt zu so einem tödlichen Schock? Das klingt ziemlich verrückt...
@notfallmedizin_unplugged2 жыл бұрын
Ich würde sagen um die 80 aber der Rest lässt sich inzwischen nicht mehr rekonstruieren. Tatsächlich ist die Krankheitsausprägung in Form einer Sepsis aber eine der tödlichsten notfallmedizinischen Bilder überhaupt - nicht zuletzt aufgrund der anfänglichen Kompensation und dem so zusätzlichem resultierenden Risiko des Übersehenwerdens.
@soweitsoklar5163 Жыл бұрын
In der Notaufnahme hat man die Atemfrequenz doch immer beim simplen Monitoring dabei. Im RTW sicher auch. Versteh ich nicht. EKG Ableitung klebt. Monitoreinstellung mit Atemfrequenz. Per "Hand" hat man das früher mal zählen müssen.
@notfallmedizin_unplugged Жыл бұрын
Hi, die Atemfrequenz am EKG word über die Thoraximpendanz gemessen und ist insbesondere bei Spontanatmung und Bewegung sehr störanfällig - da muss man etwas aufpassen. Ansonsten hast du aber recht, das Tool sollte öfter genutzt werden um kritische Patient:innen besser zu erkennen.