Beinlängendifferenz: messen (testen) 📏 ausgleichen und beheben

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Ihr Sportarzt

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Күн бұрын

Пікірлер: 135
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 7 жыл бұрын
Weiterführende Fragen können Sie gerne hier in den Kommentaren stellen. Als Ergänzung können Sie sich unser Video zum Beckenschiefstand anschauen: kzbin.info/www/bejne/fp7GppqtnKmjmLM
@akidashinda4728
@akidashinda4728 6 жыл бұрын
Guten Abend, ich habe eine Beinlängendifferenz von 1,5 cm oder mehr. Die Ärzte sagen mir es ist von Geburt an. Das Problem ist, dass ich die Einlagen nicht immer gut vertrage. Ich wollte sie fragen, ob es spezielle Übungen gibt um die schwächere Seite auszugleichen oder auch eventuell noch andere Möglichkeiten gibt ?
@ludwigmuller2850
@ludwigmuller2850 3 жыл бұрын
Danke fürs Hochladen. War zusätzlich interessant,zu Ihrer Untersuchung bei unserem Sohn! Schön das er jetzt endlich Hilfe bekommen hat,von ihnen.
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 3 жыл бұрын
Sehr gut
@annemariew5923
@annemariew5923 3 жыл бұрын
Oh Gott endlich Mal ein gescheites Vid .. vielen lieben Dank
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 3 жыл бұрын
Wir haben eigentlich nur gescheite Videos, hängt aber vermutlich dran, dass wir aus dem hausärztlichen Alltag kommen und Kommunikation und Fachwissen täglich in der Routine praktiziert werden.
@janmuller7541
@janmuller7541 7 жыл бұрын
moin, ich bin Torge angehender Physiotherapeut aus Hannover. Ich finde deine Videos sehr gut weil ich auch immer was lernen aus dem Videos 👍
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 7 жыл бұрын
+Jan Müller , das freut mich und uns. So soll es sein, viel Spaß weiterhin.
@janmuller7864
@janmuller7864 4 жыл бұрын
Haha dachte kurz ich hab den Kommentar geschrieben
@Laspillo
@Laspillo 3 жыл бұрын
Da werde ich am Montag direkt meinen Orthopäden mal drauf ansprechen. Habe als Baby schon meine Hüften durch eine Spreizhose richtig in die Pfanne wachsen lassen müssen. Seitdem ich denken kann habe ich auch regelmäßig Rückenschmerzen und Probleme mit Knie und Knöcheln (aktuell eine Sehnenscheidenentzündung im äußeren Knöchel) … Ps.: Habe dazu auch noch Senk- & Spreizfüße. War sehr informativ. Danke dafür 👍🏽
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 3 жыл бұрын
Dann ist ja alles klar und ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der nächsten Vorstellung beim Arzt.
@danielrustenholz3957
@danielrustenholz3957 3 жыл бұрын
Danke sehr aufschlussreich bei 4min 24sec von hinten die beiden Grübchien da kann ich hinten mit dem Daumen drücken und merk ob die paralell liegen.
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 3 жыл бұрын
So ist es, eine Option auf jeden Fall zur Messung.
@ankewulffing1169
@ankewulffing1169 11 ай бұрын
Lieben Dank, für die guten Erklärungen...ich hatte eine Hüft o.p!! Ich habe eine 2 cm beindiverens....es ist 6 Wochen her die o.p....LG. anke😊
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 11 ай бұрын
Sehr schön! Gute Besserung
@BenediktBast
@BenediktBast 7 жыл бұрын
Nachdem meine Probleme im unteren Rücken immer schlimmer wurden, wurde bei mir eine Differenz von 1 cm gemessen. Leider gab man sich dabei wenig Mühe und hat mich mit der Aussage: "Vielleicht ist es funktional, viel,eicht auch nicht" wieder nach Hause geschickt. Die Anwendung von einer Einlage hat gut geholfen. Seit ein paar Wochen trainiere ich verstärkt die Muskulatur im Bereich Bauch und Becken, v.a. Gluteus max und med. Inzwischen empfinde ich die Einlage als störend und gehe wieder ohne. Ganz schlau werde ich allerdings daraus noch nicht.
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 7 жыл бұрын
+Benedikt Bast , das ist unmöglich, einen Verkürzungsausgleich zu verordnen, ohne das Becken und den Atlas zu behandeln. Katastrophe, denn wenn funktionell, dann zementieren wir die ganze Situation in einer falschen Stellung. Geht garnicht. Daher bitte in Zukunft nicht mehr so machen lassen.
@BenediktBast
@BenediktBast 7 жыл бұрын
Ihr Sportarzt Ich hatte offenbar echt Pech mit Orthopäden. Außer: Röntgen und ggf. Schmerzspritze war nix. Daher war ich schon froh, dass mal überhaupt jemand sich die Mühe gemacht hat und nachgemessen hat. Gut, dass ich dieses Video gesehen habe.
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 7 жыл бұрын
Benedikt Bast , aber der Ausgleich wurde verordnet?
@BenediktBast
@BenediktBast 7 жыл бұрын
Ihr Sportarzt ich zitiere: "da kann man einen Ausgleich nehmen, muss aber nicht. können Sie mal probieren." Also habe ich es mal probiert.
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 7 жыл бұрын
Okay, was ein Glück, aber die Empfehlung sollte man so leichtfertig dennoch nicht geben.
@hanswollinga4943
@hanswollinga4943 7 жыл бұрын
Haben Sie zufällig Kollegen im Raum Niedersachsen / Bremen / Hamburg, die Sie empfehlen können? Ich kenne leider nur "Einlagen-Spezialisten", die mehr Katastrophen anrichten als dass sie nützlich sind. Und danke für Ihre aufklärenden Videos.
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 7 жыл бұрын
+Hans Wollinga . Gerne würde ich Ihnen etwas dazu empfehlen in Ihrer Region. Aber leider habe ich keine Ahnung, wo sie gut aufgehoben wären. Grundsätzlich sollten Sie eine Einlage solange reklamieren bis sie passt und sich gut anfühlt. Ein guter Orthopädie Techniker baut ihnen kulanterweise auch eine komplett neue Einlage, wenn der erste Entwurf nichts war. Ansonsten wenden Sie sich einfach mal an die Krankenkasse. Die muss das ja bezahlen, wenn es nichts taugt und hat da sicher auch kein Interesse. Wie bei jedem Handwerk gibt es auch hier solche und solche, aber es ist doch jeder letztlich in der Bringschuld, den Auftrag erfolgreich zu bearbeiten. Viel Erfolg. Ansonsten vorbei kommen, wenn Sie mal in der Gegend sind.
@MsStoll
@MsStoll Жыл бұрын
Danke!!!. Sehr hilfreiches Video.
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt Жыл бұрын
Bitte sehr!
@richardeggers6674
@richardeggers6674 3 жыл бұрын
Vielen Dank für dieses informative Video. Um also eine evtl. vorhandene Beinlängendifferenz ermitteln zu können, müssten zuvor Blockierungen manual therapeutisch behandelt werden ?
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 3 жыл бұрын
Genauso ist es.
@michaelhelinger5869
@michaelhelinger5869 3 жыл бұрын
Hallo, vielen Dank für das Video. Hast du nicht 101cm links und 100,5cm rechts gemessen? dann müsste ja das linke Bein länger sein ? oder habe ich da etwas falsch verstanden? VG
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 3 жыл бұрын
Ab und zu kommt es bei der videoaufnahme tatsächlich zu solchen verwechslungen. Im Video geht es darum, wie man die Beine ausmessen kann und welche ungenauigkeiten damit verbunden sind. Das wollten wir vermitteln.
@mareiled6639
@mareiled6639 4 жыл бұрын
hallo, habe seit ein paar Jahren eine Beckenverwringung und immer wieder Kreuzbeinprobleme (und deswegen? eine leichte Skoliose). Linkes Bein ist kürzer; bisher wurde mir von mehreren Physios etc. gesagt, es sei funktionell bedingt. Nun war ich bei einem "Spezialisten", der hat im Liegen hinten gemessen (konnte da nicht genau sehen, welche Ansatzpunkte er genommen hat) und versicherte immer wieder, das linke Bein sei definitiv (!) 7mm anatomisch kürzer; alle anderen Messungen würden nichts taugen. Ich muss unbedingt Einlagen (links höher) tragen. Nun bin ich verunsichert. Bisher war es so, dass wenn das Becken u. Kreuzbein gerade waren, ich auch beschwerdefrei war und die "normalen" Physios gleich lange Beine gemessen haben. Bei Verkantungen/Schmerzen haben sie immer 0,5mm - 1cm und mehr Differenz gemessen. Das würde doch aber für eine funktionelle Ursache sprechen. Oder mache ich einen Denkfehler? Was meinen Sie? Hatte auch eher den Eindruck mit der Sohle steht die linke Hüfte höher, also schiefer und der li Arm ist weiter vom Körper weg. (Dazu hieß es nur, ich hätte eben noch andere Fehlhaltungen). Meine Angst ist, dass es wenn es doch funktionell bedingt ist, ich alles mit der Sohle noch schlimmer mache... Ach so, hatte bisher keine Brüche, aber früher mal eine Bänderdehnung (linker Knöchel) und 2 Stürze aufs Gesäß, teils linke Seite.
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 4 жыл бұрын
Ohne sie persönlich untersucht zu haben, kann ich dazu leider wenig sagen. Insgesamt würde man bei dieser Problematik immer das sogenannte Craniosacrale-System im Auge haben und den Atlas bei der Becken Behandlung ebenfalls mit berücksichtigen. Wenn ich immer nur das Becken ohne den Atlas manipuliere, dann brauche ich mich nicht zu wundern, dass die funktionelle Beinlängendifferenz so bleibt, wie sie ist. Am besten stellen Sie sich noch einmal bei einem versierten Manualtherapeuten vor, der sowohl den Atlas als auch das Becken kompetent behandeln kann. Viel Erfolg und gute Besserung.
@MaD-px8bg
@MaD-px8bg 4 жыл бұрын
@@IhrSportarzt Danke für die schnelle antwort! Daraus höre ich, dass Sie auch eher auf funktionelle Beinlängendifferenz tippen und ich die Einlagen lieber weglassen sollte? Atlas wurde mal korrigiert, im Bereich HWS/Kiefer scheinen aber auch noch Blockaden zu sein. Aber dafür jemanden zu finden, der kompetent ist, ist richtig schwierig...
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 4 жыл бұрын
@@MaD-px8bg Was häufig ist, ist häufig und was selten ist, ist selten, daher gehe ich ohne Sie untersucht zu haben von einer funktionellen Beinlängendifferenz aus, aber solange sie nicht eingehend untersucht und nachhaltig behandelt sind, kann ich Ihnen da auch nichts verbindliches empfehlen, leider.
@elisabethhapp7674
@elisabethhapp7674 4 жыл бұрын
Toll, gibt es so eine tolle therapie auch im Raum 6
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 4 жыл бұрын
Das weiß ich nicht, weil ich keine Arztauskunft bin.
@c.s.3900
@c.s.3900 4 жыл бұрын
Sehr gut erklärt. Besonders die Zusammenhänge. Danke. 👍
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 4 жыл бұрын
Das freut uns sehr, dass es Ihnen gefällt. Diesen Anspruch einer sehr guten Erklärung der Zusammenhänge, damit der Laie ist auch gut versteht, verfolgen wir bei sämtlichen Videos in unserem Kanal. Daher weiterhin viel Spaß bei unseren Videos.
@Helelu100
@Helelu100 5 жыл бұрын
Ich habe nach Hüft-TEP vor 3 Monaten eine Beinlängendifferenz von 1,5 cm. Am rechten Schuh wurden diese ausgeglichen, allerdings habe ich das Gefühl, als ob das nicht ganz stimmt. Ich muss allerdings am Mittwoch zur Kontrolle, wo ich das überprüfen lasse. Kann ich diese 1,5 cm auch durch Einlagen ausgleichen? Genügt es ggf. auch an Schuhen mit kleinen Absätzen nur den Absatz zu erhöhen?
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 5 жыл бұрын
1,5 cm als Einlegesohle und Beinlängenausgleich geht vielleicht noch in einem hohen Stiefel oder sehr hohen Schuh. Ansonsten würde ich bei diese Differenz immer eine entweder Absatzerhöhung an der Ferse oder aber auch eine langsohlige Erhöhung des gesamten Fußes auf einer Seite empfehlen. Im Schuh ist meist für 1,5 cm nicht ausreichend Platz.
@Ladyoflorien82
@Ladyoflorien82 9 ай бұрын
Ich habe eine reelle Beinlamgendifferenz von 0,5cm und dadurch einen Beckenschiefstand von 0,5cm und eine Skolliose. Mein Isg macht auch Probleme. Das Ganze wurde per röntgen festgestellt. Ich hab Einlagen für beide Seiten bekommen, die eine dann höher. Meinem Rücken ging es zunächst besser, meine Füße und Knie taten aber ständig weh und ich fand kaum Schuhe, weil die Einlagen so dick waren. Dann kamen die Rückenschmerzen zurück. Meine Heilpraktikerin hat mir daraufhin empfohlen, ohne Einlagen einfach nur zu dehnen und Übungen zu machen. Ich bin super happy ohne die Einlagen gewesen ca 2 Monate lang, jetzt gehen die Schmerzen im unteren Rücken wieder los und mein Isg macht wieder Probleme. Muss ich die Einlagen tragen bei einer reellen Beinlamgendifferenz? Geht es nicht ohne? Mache ich mir gerade mein Isg kaputt?
@Ladyoflorien82
@Ladyoflorien82 9 ай бұрын
Also bei mir ist das rechte Bein kürzer und das Becken steht dementsprechend rechts weiter unten
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 8 ай бұрын
Einfach einmal einegehnde untersuchen und behandeln lassen wie in unserem Video beim Sportarzt gezeigt. Ohne ganzheitliche Betrachtung kann man keine genaue Aussage machen. Viel Erfolg und gute Besserung!
@MBison-oc5tc
@MBison-oc5tc 6 жыл бұрын
Herr Liebscher Bracht meinte ein Ausgleich sei das schlimmste was man machen könnte, weil der Längenunterschied auf Muskelverkürzungen im Hüftgelenk zurückzuführen wären. Mit Einlage würde man die fehlerhafte Muskelspannung einbetonieren... Wa sagen sie dazu?
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 6 жыл бұрын
Wie im Video gesagt, müssen Sie zwischen funktionellen und strukturellen Beinlängendifferenzen unterscheiden. Funktionelle Beinlängendifferenzen, z.B. durch eine ISG-Blockade, müssen vorher immer behandelt werden. Erst dann macht es Sinn, eine wirkliche Beinlängendifferenz (strukturell), z.B. in Folge eines Beinbruchs, zu behandeln. Dann macht ein Ausgleich durchaus Sinn und kann weiteren muskulären Dysbalancen vorbeugen. Wie im Video gezeigt, sollte jedoch nur etwa die Hälfte der Differenz ausgeglichen werden. Fazit: Immer erst funktionelle Differenzen behandeln, sonst können Sie tatsächlich muskuläre Dysbalancen verstärken. Im Video "Beckenschiefstand beheben" gehen wir auch noch einmal näher auf die Behandlung von Blockaden ein: kzbin.info/www/bejne/fp7GppqtnKmjmLM
@MBison-oc5tc
@MBison-oc5tc 6 жыл бұрын
Ihr Sportarzt Sie haben recht vielen Dank. Kennen Sie sich zusätzlich mit Ursachen eines chronischen Beckenschmerzsyndroms aus? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 6 жыл бұрын
Da sollten Sie Ihre Beine eingehend untersuchen lassen bei einem Sportmediziner mit Manualtherapeuten Ausbildung, oft liegen die Ursachen irgendwo im Bereich zwischen Fuß und Becken. Viel Erfolg.
@MBison-oc5tc
@MBison-oc5tc 6 жыл бұрын
Ihr Sportarzt Vielen vielen Dank für den Tipp!
@jackyhyurane7362
@jackyhyurane7362 Жыл бұрын
Der Herr Liebscher Bracht hat keine medizinische Ausbildung, nur seine Frau Also würde ich dessen Videos nicht so ernst nehmen
@KTCNF
@KTCNF 2 жыл бұрын
Hallo. Komische Frage: Wenn doch durch einen Beckenschiefstand eine skoliotische Fehlhaltung entstehen kann, wie bei mir der Fall, warum legt man dann die Einlage nicht auf der Seite ein, auf der das Becken abgesunken ist? Quasi um das Becken gerade zu bekommen. Normalerweise müsste doch die Wirbelsäule dann nach einiger Zeit im Stande sein, die skoliotische Fehlhaltung zu revidieren. Oder sehe ich das falsch?
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 2 жыл бұрын
Das sehen Sie vollkommen richtig. Dies ist auch tatsächlich dort sinnvoll, wo eine tatsächliche Beinlingen Differenz vorhanden ist. Meist und das ist in fast über 90% der Fälle der Fall oder sogar noch mehr, liegt nur eine funktionelle Beinlängendifferenz vor durch eine Verdrehung innerhalb des Beckens und Blockierungen im Bereich des Schambein Gelenks und der Iliosakralgelenke, die man durch eine manuelle Therapie beheben kann. Meist ist der Atlas dabei aber auch verschoben, so dass man diesen auch mit behandeln muss. Dann braucht man weder eine Einlegesohle noch sonst etwas, weil das Becken dann wieder gerade steht. Dementsprechend behandle ich meine Patienten in der Regel ein bis zweimal von Kopf bis Fuß wie in unserem Video beim Sportarzt gezeigt und wenn dann noch eine Beinlänge Differenz da ist, dann wird diese um ca zwei Drittel der Differenz ausgeglichen.
@KTCNF
@KTCNF 2 жыл бұрын
@@IhrSportarzt Super, dass sie hier geantwortet haben und so auf meine Frage eingegangen sind. Das stimmt sicherlich. Bei einem funktionellen Beckenschiefstand ist hald öfter mal das durch den Beckenschiefstand ansich schon "kürzere" Bein, noch tatsächlich muskulär verkürzt. Das mit dem Becken ist ein richtiger Teufelskreis. Habe das Leiden schon viele Jahre und kein Orthopäde hat das je bemerkt. Stattdessen werden Bandscheibenvorfall, Skoliose, HWS Syndrom und sonstige Sachen diagnstiziert. Schlimm.
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 2 жыл бұрын
@@KTCNF das ist tatsächlich schlimm.
@betequeue6233
@betequeue6233 5 жыл бұрын
Kann eine Beinlängendifferenz von 5mm (laut Röntgenbild des Beckens) einen Knickfuß zum Kompensieren beim längeren Bein verursachen? Ist es denkbar, dass eine hartnäckige Gesäßmuskelansatzreizung oder Tendinitis dadurch verursacht wird? Danke im Voraus für einen Kommentar!
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 5 жыл бұрын
Beides möglich, der Knick Fuß auf der längeren Seite. Die Reizungen beidseits.
@betequeue6233
@betequeue6233 5 жыл бұрын
Ihr Sportarzt Kann man davon ausgehen, dass die Beinlängendifferenz OHNE den Knickfuß noch größer wäre? Vielleicht gar 1cm? Wie kann man das feststellen? Röntgen des gesamten Beins?
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 5 жыл бұрын
Ja das ist so, ein Röntgen der gesamten Beine im Stehen wäre tatsächlich eine Option, um zu überprüfen in welchem Bereich des Beines die Beinlängendifferenz besteht. Dabei kann man sehen, ob es eher im Oberschenkel oder im Unterschenkel Bereich ist bzw wie die Schenke Hälse im Winkel stehen und gegebenfalls bei einem Unterschied zum Winkel die Beinlängendifferenz auch im Bereich der Schenkel Hälse begründet ist.
@Neofolkful
@Neofolkful 2 жыл бұрын
Kann sich ein Bein durch Schonung verkürzen? Mein rechtes Bein ist zu kurz. Ich hatte da vor 6 Jahren eine Patellafraktur-OP und trete seitdem weniger auf wegen reibendem Sporn unter der Kniescheibe. Seit einiger Zeit ist das Rechte kürzer und meine Wirbelsäule fühlt sich sehr verzogen/S Förmig an. Das linke Knie tat auch schon weh. Schmerzen im Beckenbereich. Orthopäde stellte Schiefstand fest. Ziehe ich jetzt nur rechts einen Hausschuh an werden die Beschwerden schnell etwas besser. Das ist aber nicht die Lösung der Ursache...
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 2 жыл бұрын
Das kann ich so leider nicht beurteilen. Daher würde ich Ihnen empfehlen, sich eingehend untersuchen und behandeln zu lassen wie in unserem Video beim Sportarzt gezeigt. Danach kann man, wenn der funktionelle Beckenschiefstand aufgehoben ist schauen, ob es eine tatsächliche anatomische Beinlängendifferenz vorliegt, die ausgeglichen werden muss. Ist dies nicht der Fall, dann sollte man natürlich auch keinen Beinlängenausgleich verwenden. Aber die Behandlung der gesamten Wirbelsäule im Bereich des beckenrings wie auch am Atlas wird leider nicht häufig komplett durchgeführt. Dennoch viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Behandlung.
@AB-xf9gb
@AB-xf9gb 5 жыл бұрын
Hallo.ich war bei drei orthopäden drei unterschidliche Beilängendifferenzen,1artz sagt 2,5 cm gemessen ,zweite mit röntgen 1,5 cm und andere mit rontgen mit augen mas gemessen 1 cm und was kann ich machen??? ich nabe überal schmerzen hüfgelenk,LWS-sindrom,Oberschenkefraktur recht
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 5 жыл бұрын
Zu ihrer tatsächlichen Beinlängendifferenz kann ich natürlich am allerwenigsten sagen, wenn ich sie nicht selbst behandelt habe. Die unterschiedlichen zentimeterangaben, die sie beschreiben sind leider sehr häufig das Ergebnis von mehreren Therapeuten, wenn man sich verschiedene Meinungen einholt. Es gibt unterschiedliche Messverfahren und es gibt sowohl im Röntgen als auch in der klinischen besuchen so viele Mass Ungenauigkeiten und Messfehler, die man machen kann. Daher kann man es tatsächlich auch nicht 100% sicher beurteilen. Eine Möglichkeit, aus dem Dilemma zu kommen, wäre, einen Beinlängenausgleich in einem Schuh auf der verkürzten Seite zu tragen und zu schauen, wie es sich anfühlt. Zuvor sollte allerdings eine Becken Deblockierung manualtherapeutisch inklusive Atlas Behandlung erfolgen.
@lisasworld2011
@lisasworld2011 7 жыл бұрын
Sehr interessantes und informatives Video!Ich habe eine wichtige Frage und zwar könnte es auch von einer Beinlängendifference kommen,dass man sehr stark nach innen läuft sodass man beim Laufen schon teilweise an den anderen Fuß stößt und streift.Denn so ist es bei mir.Ich laufe schon immer sehr stark nach innen und wenn ich versuche gerade zu laufen fällt es mir sehr schwer und fühlt sich sehr komisch für mich an,so als würde ich meine Beine zwingend verdrehen.Würde mich freuen wenn sie mir sagen könnten woher es kommen könnte. :) Vielen Dank im Voraus schon mal und sie machen echt klasse Videos!👌
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 7 жыл бұрын
Hallo, ggf. liegt bei Ihnen ein Innenrotationsdefizit vor im bereich Hüfte oder Knie, das müsste man sich in der Untersuchung anschauen und könnte das auch gleich behandeln. Ansonsten ist natürlich anatomisch immer das gegeben, was die Natur uns geschenkt hat. Aber wie immer die ganze Achse betrachten.
@johannes6764
@johannes6764 5 жыл бұрын
Ich hätte mal eine Frage falls sie hier noch aktiv sind. Ich habe mir vor 2 Jahren mit Anfang 16 Schien- und Wadenbein zertrümmert. Anfänglich hieß es dann ich sollte das Metall (12 Schrauben, 2 Platten) zwecks des Wachstums nach 10 Wochen entfernt bekommen. Dann meinte der Arzt allerdings meine Wachstumsfuge sei schon fast verschlossen und eine Entfernung des Metalls würde zu viele Risiken mitbringen. Nun, 2 Jahre später bin ich grade 18 geworden und bin seit der Verletzung 9 cm gewachsen und das obwohl der Arzt meinte, die Wachstumsfuge sei fast verschlossen. Außerdem habe ich teilweise Schmerzen an der Hüfte z.B. beim Joggen. Und das Metall befindet sich immernoch im Fuß, auch dort habe ich Probleme beim Sport. Wie sehen sie das? Könnte ich durch das Metall eine Beinlängendifferenz bekommen haben?
@johannes6764
@johannes6764 5 жыл бұрын
Bei dem Bruch war die Wachstumsfuge auch betroffen und der Bruch war ganz unten an Schien und Wadenbein
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 5 жыл бұрын
Das ist so natürlich schwer zu sagen, allerdings würde ich das Metall, wenn in dem Bereich noch Beschwerden vorliegen, entfernen lassen. Ob und wo die Ursachen für die Beschwerden in Ihrer Beinachse vorliegen kann ich Ihnen sagen, wenn ich Sie untersucht habe. Dann kann man schauen, wo es ggf. Rotationsfehlstellungen und Dysbalancen gibt und wie man diese ggf. ausgleichen kann. Haben Sie denn keine weiteren Termine beim operierenden Kollegen?
@johannes6764
@johannes6764 5 жыл бұрын
@@IhrSportarzt für den operierenden Arzt ist die Sache abgeschlossen. Er ist der Meinung die eine Platte und die 4 Schrauben im Schienbein bleiben mein Leben lang im Bein, da seiner Meinung nach das Entfernungsrisiko zu hoch sei..
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 5 жыл бұрын
@@johannes6764 dann sollten Sie sich auf jeden Fall noch einmal eine zweite Meinung einholen, wenn sie mit den Platten weiterhin Beschwerden haben. Denn letztenendes sollte jede Therapie auch eine Entfernung des Metalls den Maßstäben des Patienten und erzogen werden. Das heißt wenn hier Beschwerden bestehen, die unter Umständen ohne die das Metall weniger stark sind, dann ist das für mich immer ein Hinweis darauf, dass eine Entfernung zweckmäßig ist. Viel Erfolg und gute Besserung.
@MrHackclan
@MrHackclan 4 жыл бұрын
Das ist die Messung für die funktionelle Beinlänge.. eine Messung für die anatomische Beinlänge wird vom Außenknöchel zum trochanter major gemessen, da muss man vorher nicht manipulieren
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 4 жыл бұрын
Da haben sie natürlich recht. Allerdings ist es ja entscheidend, die Funktion des Beckens mit einzubeziehen, da es ja ansonsten zu einem Beckenschiefstand mit einer entsprechenden skoliotische Fehlhaltung im Bereich der Wirbelsäule kommen kann und kommt. Diese Fehlhaltung kann dann entsprechende Probleme verursachen, so dass ich grundsätzlich erst einmal schaue, wie das Becken steht. Liegt hier eine fragwürdige Beinlängendifferenz vor, dann schaue ich ob es sich um eine anatomische oder um eine funktionelle Beinlängendifferenz handelt. In den meisten Fällen ist die Beinlängendifferenz funktionell, so dass diese durch Manipulation am Becken problemlos ausgeglichen werden kann.
@comwulf
@comwulf 10 ай бұрын
Absolut wichtig und richtig eine anatomische von der funktionellen zu unterscheiden . Leider zu 90% falsch . Hab jahrelang Schuherhöhung getragen . Die Beschwerden wurden immer schlimmer, dh Verstärkung Skoliose weil das Becken tatsächlich funktionell verwrungen war. Eigentlich fast alle Orthopäden schauen aber nur auf das Röntgenbild und gehen nach Lehrbuch vor. Erst nach intensiver mehrjährigen Chiropraktik , Krafttraining und letztlich ISg Versteifung wurden die Beschwerden besser. Empfehlung : Die Lilo Cross Methode und Ackermann College of Chiropraktik .
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 10 ай бұрын
Ackermann habe ich 2002 gemacht, Gottfried Gutmamn danach in Hamm, finde die Kombination und eigens entwickelte Techniken am besten mittlerweile. Nach Lehrbuch sollte man den Patienten teilweise entkleiden und mit den Händen eingehend untersuchen. Das findet meist nicht statt. Fehler eins. Wenn das Becken schief ist, ist auch der Atlas schief. Beckenbehandlung ohne Atlastherapie, craniosakrales System!!!, Fehler zwei. Danach Beinlängenausgleich einseitig, Fehler drei. So macht man Patienten kränker.
@comwulf
@comwulf 10 ай бұрын
​@@IhrSportarztDer Fehler beginnt bereits darin das man beim 2D Röntgenbild die 3.Dimension bei der Beurteilung vergisst. So erscheint ein Bein kürzer obwohl eigentlich das Becken nach vorne gekippt ist. Weiterhin wird der Körper als starres System betrachtet , zb werden verkürzte Muskeln und deren Fehlreaktion auf eine Schuherhöhung weitgehend ausser Acht gelassen
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 10 ай бұрын
@@comwulf deshalb messe ich die Beinlänge ohne Röntgen und erhalte präzise Ergebnis.
@erikschiffer8874
@erikschiffer8874 2 жыл бұрын
Misst man nicht die anatomische beinlänge vom maleous laterales zum trochanter Major und nicht zur spina iliaca anterior superior ?
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 2 жыл бұрын
Das können Sie natürlich gerne machen. Allerdings verpassen Sie dann sämtliche winkelabweichungen im Bereich des Schenkelhalses und dann haben Sie beispielsweise bei einem Coxa vara einseitig oder Coxa valga einseitig definitiv einen Fehler. Entscheidend ist ja letztlich, wie das Becken im Vergleich zur Fußsohle steht. Denn darauf sollte bei einer Beinlängendifferenz die Wirbelsäule im Lot senkrecht nach oben gehen auf dem Kreuzbein. Daher müsse ich immer den Abstand zwischen Malleolus lateralis und Spina iliaca superior. Ich hoffe, Sie haben es verstanden.
@menowin7
@menowin7 5 жыл бұрын
kann man diese blockierung im beckenbereich auch von einer nicht fachmännischen person manual therapeutisch behandeln lassen oder sollte man dafür eine fachperson aufsuchen?
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 5 жыл бұрын
Und meiner eigenen Erfahrung würde ich dringend empfehlen, für solche Manöver einen Fachpersonen aufzusuchen. Denn ich erlebe es in meinem Alltag regelmäßig, dass es bei Menschen, die zum einrenken nicht ausgebildet sind und selbst bei vielen, die es theoretisch sind, nicht wirklich gut gelinkt. Viel Erfolg und gute Besserung.
@christoscharazas4392
@christoscharazas4392 4 жыл бұрын
Guten Abend, seit 2 Jahre hab ich höllische Schmerzen in Bws Bereich, Rippen, starkes kribbeln an beide Füße und Beine.. Mamchmal auch Nacken und Kopf hinten... Kein befund bis eben. Gestern die psychotherapeutic pei Reha gemessen und 3 cm Differenz festgestellt und Sie meinte aLle Beschwerden haben von dort angefangen... Skoliose habe ich natürlich auch... Kann möglich sein dass sie recht hat oder? Ich hab versucht deutlich zu erzählen... Danke im Voraus
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 4 жыл бұрын
Das ist leider auch eine sehr häufige Beobachtung, die ich mache. Die Patienten werden einfach nicht gründlich körperlich von Kopf bis Fuß untersucht und es wird nicht nach entsprechenden wichtigen Punkten wie einer Beinlängendifferenz geschaut. Wobei ich bei ihnen vermute, dass sie unter Umständen sogar nur eine funktionelle Beinlängendifferenz haben wegen einer Blockierung auf Beckenhöhe. Intelligent wäre es jetzt, eine komplette chirotherapeutische Behandlung durchzuführen, wie wir sie in unseren Videos demonstrieren inklusive einer Atlastherapie. Dann sollten sämtliche Beschwerden behoben sein. Die Beschwerden an der Brustwirbelsäule sind der letztlich nur eine Folge der Beschwerden oberhalb und unterhalb der Brustwirbelsäule im Bereich Atlas und Halswirbelsäule bzw Becken und ISG. Suchen Sie sich einen qualifizierten manualtherapeutisch tätigen Arzt, der Sie kompetent und eingehend behandelt, dann sollten ihre Beschwerden endlich gelindert werden. Viel Erfolg und gute Besserung. Mit einem schmerzfreien Körper wird es auch ihrer Psyche sicherlich deutlich besser gehen im Verlauf.
@christoscharazas4392
@christoscharazas4392 4 жыл бұрын
@@IhrSportarzt ich danke Ihnen für die schnelle Antwort... Ich gebe mein bestes um wieder gesund zu werden..
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 4 жыл бұрын
@@christoscharazas4392 da braucht man manchmal kompetente Hilfe, siehe unser Video zum Bandscheibenschaden an der HWS bei dem Jungen Menschen mit Lähmung am linken Arm und OP Empfehlung.
@gabrielbittig141
@gabrielbittig141 6 жыл бұрын
Guten Abend , Habe eine Differenz von 2 cm, war beim Sport Arzt der meiner Meinung nach sehr gut war der hat mir eine Überweisung zur Physiotherapie/Reha/Krankengymnastik gemacht. Wie gesagt habe ein Becken Schiefstand 2cm, durch den schiefstand hab ich sehr harte leistenschmerzen, Hüft und rücken schmerzen bekommen da immer ein Muskel sozusagen benutzt wird also unter Spannung ist mir würde jetzt eine Einlage für meine Schuhe verschrieben jetzt meine Frage muss ich die Einlage für immer tragen ? Was sagen Sie dazu kann ich ihre Meinung dazu hören ?hab ja alles beschrieben Danke ihr Sport artzt
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 6 жыл бұрын
Sehr geehrter Herr Bittig, ich hätte die funktionellen Dysbalancen zunächst einmal aufgelöst und danach geschaut, ob es sich immer noch um eine faktische Beinlängendifferenz handelt. Oftmals ist die Differenz nach einer Deblockierung des ISG oder der Schambeinfuge, Mobilisierung der Hüften und Rotationsbehandlung der Kniee verschwunden. Siehe hierzu folgende Videos: kzbin.info/www/bejne/o56ykKdqidakbK8 und kzbin.info/www/bejne/mmnKdmV3grVjhrs. Dann und nur dann macht es Sinn, den Ausgleich zu tragen! Ansonsten zementieren Sie eine funktionelle beinlängendifferenz und stören damit das gesamte System. Zum Thema Passend schauen Sie sich auch bitte noch unser Video hier an: kzbin.info/www/bejne/fp7GppqtnKmjmLM Ich denke, danach können Sie ggf. einschätzen, was noch behandelt und untersucht werden sollte, damit es gut wird! So arbeite ich eben. Viel Erfolg.
@maximiliantschapek4089
@maximiliantschapek4089 7 жыл бұрын
Ich habe eine Frage. Ich bin erst 13 Jahre alt und spiele seit 8Jahren Fußball.So also ich habe schon bei leichter Belastung Knieschmerzen in der Kniemitte. Ich wollte nur fragen ob sie mir helfen könnzen!Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 7 жыл бұрын
+Maximilian Tschapek , wie immer benötigt man als Arzt den Patienten, um ihn zu untersuchen und dann anhand dessen einen Plan für die Therapie zu entwickeln. Wo ist die von Ihnen gemeinte Mitte des Knies. Wie sieht das Bein aus. Ganzheitliche Betrachtung ist unersätzlich.
@miryline
@miryline 5 жыл бұрын
Habe ich das richtig verstanden? Wenn das Darmbein oben nach vorne kippt, dann wird das Bein länger?
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 5 жыл бұрын
Genauso ist es. Das hängt damit zusammen, dass die Hüfte an der Vorderseite des Darm Weines gelenkig ansetzt und bei einer Vorwärtsbewegung das Hüftgelenk sich nach unten verschiebt.
@miryline
@miryline 5 жыл бұрын
@@IhrSportarzt Vielen Dank für Ihre Antworten. Etwas geht bei mir noch nicht auf. Der Patient hat ja beim anderen Video auf seiner rechten Seite ein längeres Bein, da die rechte Delle (ISG-Punkt) weiter oben ist. Ist es dann nicht so, dass bei den Füssen gemessen, dass dann sein rechtes Bein kürzer als das linke ist, weil sein rechtes Bein ja nach obern verschoben wird?
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 5 жыл бұрын
@@miryline nein, so ist es nicht. Das Bein ist der insgesamt von unten bis oben länger und dementsprechend ist auch die Messung vom Fuß bis zum Becken auf der entsprechend längeren Seite länger und nicht auf der Gegenseite.
@diablo-3
@diablo-3 2 жыл бұрын
Ich habe genau das auch, dass die linke beckenschaufel nach unten verdreht ist, das merke ich ja selbst und dass somit das linke Bein länger wird. Wie gehe ich jetzt vor, um das zu beheben? Ein Arzt hat bei schmerzen im ISG nur gemeint, ich soll laufen gehen. Bitte um Hilfe😔
@diablo-3
@diablo-3 2 жыл бұрын
Und zu welchem Arzt muss ich damit gehen? Zum Orthopäden?
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 2 жыл бұрын
Zu einem Arzt mit Chirotherapie Zusatzbezeichnung. Siehe unser Video beim Sportarzt.
@ingeborghoven9842
@ingeborghoven9842 Жыл бұрын
Ich habe einen Beckenschiefstand/Verwringung. MeinBecken steht rechts höher und nach vorne. Jetzt meinte der Orthopäde, dass mein linkes Bein kürzer sei, später, mein rechtes Bein wäre 0,5 cm kürzer!!! Eine Einlage rechts 0,5 cm Erhöhung habe ich erhalten . Nach zwei Wochen muss ich sagen, dass die Probleme stärker werden. Ich habe vor einigen Monaten eine Knietep links erhalten. Schon Jahre vorher Achillessehnenverdickung. Bin verzweifelt, denn es wird auch durch die Erhöhung rechts nichts besser. Danke für eine Info. Ich weiß, neine Lage ist problematisch.
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt Жыл бұрын
Das ist leider eine klassische Problematik. Sie sollten sich zunächst einmal eingehend manualtherapeutisch behandeln lassen inklusive Begradigung des Beckens wie auch das Atlas. Danach kann man die tatsächliche Beinlängendifferenz bestimmen wie im Video gezeigt. Ansonsten sollte man dann im momentanen Alltag die Einlegesohle nicht benutzen, damit es nicht noch weiter weh tut. Die Versorgung, wie sie sie erfahren haben ist leider sehr häufig und wird oft von Patienten genauso berichtet. Es ist zwar etwas traurig und beschämend aber Fehler passieren eben überall. Eine eingehende Untersuchung Behandlung kann hier aber Abhilfe schaffen. Bin mir sicher, dass die beiden Link Differenz vermutlich anders ist als in der Versorgung der Sohlen ist zum Ausdruck kommt. Viel Erfolg und gutes Gelingen.
@carryr7305
@carryr7305 6 жыл бұрын
Hallo Kann eine leichte Skoliose eine Beinlängendifferenz verursachen? Grüße
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 6 жыл бұрын
Es ist eher umgekehrt. Die Beinlängendifferenz mit einem Beckenschiefstand führt automatisch zu einer kompensatorischen Skoliose. Weitergehend müsste man natürlich eruieren ob es ein tatsächlicher Beinlängenunterschied ist oder ob es sich nur um eine Verrenkung und Blockierung im Bereich des Beckens handelt. Das heißt ohne Untersuchung ist es schwer zu sagen, was die Ursache ist und wie man sie am besten leben kann.
@lisasworld2011
@lisasworld2011 7 жыл бұрын
Ok viele Dank für ihre Antwort wie genau würde so eine Untersuchung denn aussehen denn ich gehe nicht gerne zum Arzt da ich mir immer sorgen mache was auf mich zu kommen könnte und ich mir halt denke ich laufe ja ganz normal und alles aber halt sehr stark nach innen und das ist mir unangenehm und wie gesagt wenn ich versuche meine Füße gerade zu machen ist das sehr komisch und fühlt sich an als müsste ich sie zwangsweise nach außen drücken.Ich wollte nur noch fragen wie so eine Untersuchung in dem Fall dann ca. sein würde.
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 7 жыл бұрын
Den Gang zum Arzt kann ich leider nicht ersetzen! :-)
@naseemuddinkhan5254
@naseemuddinkhan5254 3 жыл бұрын
Ich habe wegen einer Bainlängendifferenz Einlagen bekommen, die 1cm höher waren auf der einen Seite. Danach haben erst die Schmerzen richtig angefangen. Das war der größte Fehler! Ich rarte stark von solchen Einlagen ab!
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 3 жыл бұрын
Dann wurden sie vermutlich nicht vorher eingehend chirotherapeutisch behandelt von Kopf bis Fuß inklusive Atlastherapie, dann passiert so was. Leider sehr oft sogar. Bei künstlichen Hüft oder Knie Gelenken liegt tatsächlich fast immer danach eine Beinlängendifferenz vor, aber wie immer, wenn man nicht richtig untersucht wird und vernünftig behandelt, bringt der Besuch beim Arzt eh nichts.
@naseemuddinkhan5254
@naseemuddinkhan5254 3 жыл бұрын
Ich habe keine künstlichen Gelenke, sondern einen Beckenschiefstand. Ich rate hier zu Therapien zur Beckenregulierung, da es sich hier nur um Verspannungen handelt. Auf keinen Fall ungleiche Einlagen, das bringt den Körper noch stärker in Schieflage!
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 3 жыл бұрын
@@naseemuddinkhan5254 genauso erkläre ich es im Video und genauso mache ich das im Alltag. Vielleicht achten Sie da nochmal drauf beim anschauen des Videos, denn was bei ihnen passiert ist soll ja aufgrund des Videos gerade nicht passieren
@katinkatan1105
@katinkatan1105 Жыл бұрын
Um die Beinlänge mit einem Maßband zu messen ist es nicht empfehlenswert über das Hüftgelenk bis zur SIAS (Spina iliaca anterior superior) am Becken zu Messen (wie im Video gezeigt), da hier eben schon 1 Gelenk dazwischen ist. Hier kann es auch im Liegen schon eine Fehlstellung, Fehlhaltung, mukuläre Dysbalance oder ungleich abgenützen Knorpel geben. Mit dem Maßband macht es nur Sinn bis zum Trochanter major zu messen,.... Wenn dann eine Differenz besteht, gilt es noch zu erheben ob diese im Unterschenkel oder im Oberschenkel besteht. Sie sprechen immer von der Verwringung und von Blockenaden im Becken, aber sie beachten diese bei ihren Messmethoden nicht,.... Wie eben auch bei dem Beurteilen der Grübchen, auch hier kann der Unterschied schon von der Verwringung oder muskulärer Dysbalance bestehen,...
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt Жыл бұрын
Vielen Dank für den Hinweis, dass es durchaus ein interessanter Aspekt. Grundsätzlich sollte man das Maßband eigentlich überhaupt nicht in dieser Form benutzen. Ich benutze es eigentlich auch im Alltag in der Form gar nicht. Wenn sie so wie sie geschrieben haben messen, dann entgegen natürlich auch vollständig sämtliche beinlängende Pflanzen durch unterschiedliche schenkelhalswinkel bei koaxa Ware und Coxa Walker einseitig oder bei Hüftdysplasien einseitig, die leider auch sehr häufig vorkommen. Deshalb würde ich wenn ich schon messe, dann tatsächlich auch den Bereich des Schenkelhalses mit in die Beinlänge mit einbeziehen. Ich denke das gerade in diesem Bereich die meisten weil in Differenzen tatsächlich entstehen oder durch Abnormitäten in diesem Bereich verursacht sind. Im Bereich der unter- oder Oberschenkel kommt es ja letztlich eigentlich nur zu einer Beinlängendifferenz nach einer Fraktur im Jugendalter. Diese ist allerdings deutlich seltener als Auffälligkeiten im Bereich der Hüften und schenkelhälse. Die einfachste Methode, eine beinlängenverkürzung festzustellen ist letzten Endes eigentlich der Blick auf einen Schuh von unten, der schon sehr lange benutzt wurde das längere Bein ist dasjenige mit der Stärke abgenutzten Sohle an der Ferse.
@conandoyle1740
@conandoyle1740 5 жыл бұрын
Hab ne echte Beinlängendifferenz von ca 1cm Die einen sagen dies die anderen das. Manche meinen keinen Ausgleich manche meinen Ausgleich. Was meinst du?
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 5 жыл бұрын
Wenn man zu unterschiedlichen Therapeuten geht, ist es nicht selten so, dass man auch unterschiedliche Meinungen bekommt. Das ist glaube ich in jeder Profession ähnlich, nicht nur bei Ärzten. Allerdings beobachte ich häufiger, dass Beinlängendifferenzen diagnostiziert werden ohne dass zuvor das Becken untersucht und eingerenkt worden ist. Hier ist natürlich das Problem gegeben, dass eine funktionelle Beinlängendifferenz durch einen Ausgleich zu einer manifesten Beinlängendifferenz kommt, weil die entsprechende skoliotische Schiefhaltung der Wirbelsäule dadurch befestigt wird. Sollte immer zunächst einmal das Becken und der Atlas behandelt werden, danach erfolgt die Messung der Beinlänge und danach bei entstehender und immer noch bestehender Differenz einen Ausgleich.
@conandoyle1740
@conandoyle1740 5 жыл бұрын
@@IhrSportarzt unabhängig ob ich einen echten zu kurzes oder langes Bein habe. Die Geschichte zu lösen ohne Einlagen und Erhöhung wäre mein Ziel. Was würdest du da machen ? Ich inkooperiere nach und nach sehr viele stretching übungen, aber die werden ja nichts verändern an dem Schiefstand bzw das ich es aktiv merke das mein linkes Bein kürzer ist. Wurde mit 16 17 bei mir gemessen, ist ne anatomische Differenz. Sollte man 10 Jahre danach also heute wiederholen? Ist einfach nicht so easy gute Ärzte zu finden. Raum Stuttgart siehts da extrem düster aus glaub es mir.
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 5 жыл бұрын
@@conandoyle1740 Daher habe ichrecht viele Patienten aus dem Raum und aus Pforzheim ...
@suellsonnenschein182
@suellsonnenschein182 5 жыл бұрын
Vielen Dank für die sehr gut erklärten Videos zu diesem Thema. Aus ihren Videos kann ich mehr Informationen gewinnen wie nach dem Besuch dreier Orthopäden. Ich habe massive Rückenprobleme. Und dabei sehe selbst ich als Laie das bei mir etwas schief ist. Meine linke Wade ist riesig gegenüber der rechten. Beim Oberschenkel genau andersherum. Auch steht meine Hüfte rechts deutlich höher. Therapiemaßnahmen habe ich keine empfohlen bekommen.
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 5 жыл бұрын
Das klingt nach einer größeren gesundheitlichen Baustelle. Bedauerlich auch, wenn sie dazu keine Hinweise bekommen haben. Es geht zwar auch oft in der Schnelligkeit der Therapie in kurzen Behandlungs Episoden etwas unter, aber ich kann sie nur dazu ermutigen, sich noch mal eine Zweitmeinung bzw in Ihrem Falle Viert Meinung einzuholen, um im Rahmen einer ganzheitlichen Untersuchung das Problem gelöst zu bekommen. Gute Besserung und gutes Gelingen.
@erikaschwarz8269
@erikaschwarz8269 Жыл бұрын
bitte bringen sie ein video, f jene die beckenschiefstand und beinlsengenfifferenz vorhabden ist, was man zuerst thetapiert bzw auch, welcgevuebungen, wenn man dztvh scheete eirbelsseulen oo , eelchr nicgtboptimal gelabg, diede uebubgen , wiein diedem video nicgt machen kornnen bzw duerfen.
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt Жыл бұрын
Ich verstehe ihren Text leider nicht, da dort so viele Worte vorhanden sind, die man nicht zuordnen kann, welche Bedeutung sie haben sollen. Ansonsten sollte man zunächst einmal nach Blockierungen im Becken gucken und anschließend die Beinlängendifferenz messen. Sollte sie dann noch weiter vorhanden sein, sollte man die beiden Längendifferenz ausgleichen. Ansonsten sollte eine eingehende Untersuchung und Behandlung erfolgen wie in unserem Video beim Sportarzt gezeigt. Schreiben Sie ansonsten noch einmal Ihre Frage so, dass man die deutschen weiter auch richtig lesen kann. Vielen Dank
@pianomansk
@pianomansk 2 ай бұрын
👍👍👍👍
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 2 ай бұрын
😉👍💪
@philippus-jonashanna4440
@philippus-jonashanna4440 7 жыл бұрын
Hallo ich habe eine leistenverletzung seit einem 1 Jahr der Schmerz kommt und geht. Die Ärzte konnten nichts feststellen
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 7 жыл бұрын
+Philippus-Jonas Hanna , dann zu einem weiteren Sportmediziner gehen. Manchmal findet der nächste Kollege erst den Ansatz für eine Lösung. Viel Erfolg.
@philippus-jonashanna4440
@philippus-jonashanna4440 7 жыл бұрын
ok vielen Dank
@odalang489
@odalang489 7 жыл бұрын
Ihr 2UVSportarzt
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 7 жыл бұрын
Bitte? Mit dem Hellsehen klappt es noch nicht so richtig ;-)
@alizidan4396
@alizidan4396 2 жыл бұрын
👍😊🙏
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 2 жыл бұрын
👌
@salmanour7652
@salmanour7652 6 жыл бұрын
Ist 1,3 cm Differenz schlimm?
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 6 жыл бұрын
Wenn diese 1,3 cm Beinlängendifferenz ursächlich sind für Beschwerden, die sie haben, dann ist das zumindest ein Grund, diese Beinlängendifferenz auszugleichen. Allerdings sollte vorher ausgeschlossen werden, dass es nur eine funktionelle Differenz ist aufgrund eines Beckenschiefstand ist. Das heißt zunächst sollte eine manualtherapeutische Behandlung erfolgen und im weiteren Verlauf dann die Überlegung, ob ein Ausgleich von ungefähr 6 bis 10 mm der 13 mm sinnvoll erscheint. Gutes Gelingen und gute Besserung.
@lisasworld2011
@lisasworld2011 7 жыл бұрын
Dann werd ich um den Arzt Besuch wohl nicht drum rum kommen ich werde sie auf dem Laufenden halten was dabei raus kam falls es sie interessiert.
@IhrSportarzt
@IhrSportarzt 7 жыл бұрын
Das interessiert mich auf jeden Fall, weil jeder neue Patient ja immer wieder aufs neue interessant ist!
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