Das Rätsel vom flachen Universum | Harald Lesch

  Рет қаралды 782,926

Terra X Lesch & Co

Terra X Lesch & Co

3 жыл бұрын

Wir sind es gewohnt, dass Körper IM Raum eine Form haben, aber kann der Raum selbst auch eine Form haben? Tatsächlich kann er das - Dank Einstein. Der hat nämlich gezeigt: Massen krümmen den Raum. Ganz viel Masse im Universum würden es zu einer Art Kugel schließen. Ganz wenig Masse dagegen zu einer Sattelform aufbiegen. In der goldenen Mitte: Das „flache“ Universum. Die Form entscheidet, wie unser Kosmos enden wird. Nur: wie können wir die Form messen, ohne das Universum von außen anzusehen?
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.
Abonnieren? Einfach hier klicken - kzbin.info_leschun...
Mehr Terra X findet ihr hier - www.zdf.de/dokumentation/terr...
"Leschs Kosmos" gibt es auf dieser Seite - www.zdf.de/wissen/leschs-kosm...
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Grafiken: Kurzgesagt - In a Nutshell

Пікірлер: 2 000
@zekirjasabani6118
@zekirjasabani6118 3 жыл бұрын
lesch... der, der seine notizen zerknüllt um es besser zu erklären... dafür lieben wie ihn..
@jay-dieserious8914
@jay-dieserious8914 3 жыл бұрын
Regie: Harald falls du es brauchst, das Skript liegt links neben dir auf dem Tisch. Harald: 8:29
@prof.dr.med.denrasen3066
@prof.dr.med.denrasen3066 3 жыл бұрын
🤣
@heatwave9589
@heatwave9589 3 жыл бұрын
Harald Lesch braucht kein Script. Das Script braucht ihn!
@Algol40
@Algol40 3 жыл бұрын
Heatwave Irrtum. Er hat ein Team, dass für ihn recherchiert. Haben Sie selber hier mal geschrieben.
@wolfgangneuhaus8782
@wolfgangneuhaus8782 3 жыл бұрын
FLACH auf dem Tisch
@neptun2810
@neptun2810 3 жыл бұрын
@@Algol40Bei dem Thema wusste er das vermutlich selber, er ist schließlich Astrophysiker. Aber du hast schon Recht, er ist kein Universalgenie. Er hat das große Talent, komplizierte Themen laienverständlich zu erklären.
@boishar4223
@boishar4223 3 жыл бұрын
Prof. Lesch: Das Universum ist flach! Flacherdler: Das Universum ist rund!
@alexanderebersberger4650
@alexanderebersberger4650 3 жыл бұрын
Die Form der Erde kann ich anhand persönlicher Erfahrung und/oder Schulmathematik überprüfen. Beim Universum kann ich das nicht.
@andreasberns8834
@andreasberns8834 3 жыл бұрын
Der Kreis ist eckig!
@sodiumchlorid
@sodiumchlorid 3 жыл бұрын
@@andreasberns8834 jede Ecke hat eine runde Kante
@zwidawurzn9423
@zwidawurzn9423 3 жыл бұрын
ist das Sonnensystem nicht auch relativ flach? Oder ist das einfach nur das Zeichen dass man es nicht ganz verstanden hat wenn man denkt dass es flach ist?
@jenshuxley
@jenshuxley 3 жыл бұрын
@@alexanderebersberger4650 doch du könntest dich dein leben lang mit solchen Themen beschäftigen, das ganze studieren und dich der Arbeit anschließen und selbst zu solchen Ergebnissen kommen :) Wie auch immer, klar ist es flach, es ist irre groß ^^
@darkmorcar6114
@darkmorcar6114 3 жыл бұрын
Da sieht man wieder: Qualität und gute Unterhaltung braucht keine Bilder, sondern nur jemanden, der mit dem Wort so sicher umgeht wie ein Ritter mit dem Schwert. Scheiß was auf PP und Beamer an Unis und Schulen. Bringt den Lehrern mal das Reden bei :)
@knarf2570
@knarf2570 3 жыл бұрын
So wie in Actionfilme möglichst viele Schnitte in sehr kurzer Zeit die Darstellungsschwächen der Schauspieler kompensieren, kompensieren PP ujnd Beamer die Schwächen der Lehrkräfte ;-) Wozu Ablenkung doch gut ist.....
@darkmorcar6114
@darkmorcar6114 3 жыл бұрын
@@knarf2570 da können die Lehrer aber nichts für. Es wird ihnen einfach nicht beigebracht. Ihnen wird gezeigt, wie sie mit den neuen Medien umgehen, aber wie sie richtig ihre Stimme nutzen, das wird ihnen nicht gezeigt. Das sieht man immer nach den Sommerferien, wenn die Lehrer heiser sind nach dem ersten Tag. Wer richtig spricht, der kann den ganzen Tag reden ohne heiser zu werden. Die Stimme ist das Hauptmedium des Lehrens, bekommt aber keine Beachtung
@ichtrollhiernur6801
@ichtrollhiernur6801 3 жыл бұрын
Ich kann mit meinem schwert auch gut umgehen. :)
@felixl.6564
@felixl.6564 3 жыл бұрын
Bei guten Rednern wird sogar der Inhalt nebensächlich.
@darkmorcar6114
@darkmorcar6114 3 жыл бұрын
@@felixl.6564 gute Redner können leider darüber hinwegtäuschen,dass sie nicht können
@echterg3732
@echterg3732 3 жыл бұрын
ich wünsche diesem menschen ein langes leben
@greececyprus7196
@greececyprus7196 3 жыл бұрын
Ich auch
@angelikamerker4006
@angelikamerker4006 3 жыл бұрын
Ich wünsche jedem Menschen ein langes Leben.....
@boRegah
@boRegah 3 жыл бұрын
Ich würde ja gern noch einen draufsetzen und sagen: "Ich wünsche jedem Lebewesen ein langes Leben....." Aber Mücken sind leider Lebewesen.
@luke.nls.
@luke.nls. 3 жыл бұрын
X. Perry Mental ... und Zecken
@ewaldgering6459
@ewaldgering6459 3 жыл бұрын
@@luke.nls.... Und Wespen.
@tazzz001
@tazzz001 3 жыл бұрын
Es bedarf wesentlich mehr Lesch content im KZbin Universum!
@burnerbrc6583
@burnerbrc6583 3 жыл бұрын
Du meinst Lesch, den Gaßner für arme?
@Kommentar_x9899
@Kommentar_x9899 3 жыл бұрын
Beide haben ihren Platz verdient... Lesch ist mehr für die "Laien" da, Gasner für die Fortgeschrittenen... Er geht viel mehr ins Detail, was er liebt (und ich auch) Mag beide gut, der Lesch ist auch ein super Philosoph, jeder der beiden hat Stärken und Schwächen...
@slevinchannel7589
@slevinchannel7589 3 жыл бұрын
Ich finds immer wieder lustig wie Wissenschaftler und ihre Kult-Anhänger Dinge als Fakten präsentieren die sie selbst überhaupt nicht wirklich wissen. Manchmal sagen sie's sogar im gleichen Satz. Hab schon oft gehört, sogar auf diesem Kanal "Niemand weiß das, aber... so ist das, ja." Ha. Vor allem beim Talk über das Universum wird es deutlich. Keiner weiß es wirklich, sie geben's sogar zu, gleichzeitig aber auch nicht. Na das nenn ich mal Wissenschaft!
@Alex-hs8ih
@Alex-hs8ih 3 жыл бұрын
@@slevinchannel7589 bist du lost?
@Alex-hs8ih
@Alex-hs8ih 3 жыл бұрын
@@slevinchannel7589 die Daten lassen nur dieses Universum zu man kann sich nicht sicher sein aber höchst wahrscheinlich ist es so.
@robinepke454
@robinepke454 3 жыл бұрын
Harald Lesch, bitte machen Sie noch sehr lange weiter mit solchen Inhalten! Dafür haben Sie sämtliche Preise verdient, die es für solche Arbeit geben kann! Ich wünsche mir sehr, dass meine Kinder in einigen Jahren noch Ihren aktuellen Beiträgen folgen dürfen. DANKE!
@f.f.gkanal1501
@f.f.gkanal1501 10 ай бұрын
Der Mann war früher mal gut, mittlerweile ist es ein Bezahlter Söldner des Grünen Populismus und ist nicht mehr ernst zu nehmen.
@sahrajevo
@sahrajevo 3 жыл бұрын
8:59 "wie kam das Koks bei dir an?“
@kryob1
@kryob1 3 жыл бұрын
Haha x)
@Real_joana
@Real_joana 3 жыл бұрын
😂
@phorzer32
@phorzer32 3 жыл бұрын
Koks? Bin dabei!
@Officialnorio
@Officialnorio 3 жыл бұрын
Dieser Moment, wenn man ein Universum backt, das Universalbackpulver vergessen hat und dadurch das Universum nicht aufgeht. Flach wie der Türstopper, den mir eine Kommilitonin letztlich als "Kuchen" unterjubeln wollte...
@flameboyxx4029
@flameboyxx4029 3 жыл бұрын
Du kannst ja ein Video über kuchen machen. Wenn du das erklärst versteht es auch jeder
@Officialnorio
@Officialnorio 3 жыл бұрын
@@flameboyxx4029 Klar, und dann nenne ich mich *Norio • Kuchen- & Backtipps*
@respectthedripkaren4515
@respectthedripkaren4515 3 жыл бұрын
Norio hab dich hier schon erwartet, mag deine Videos sehr :)
@cerwe8861
@cerwe8861 3 жыл бұрын
Es geht ja auf (Expandiert)
@smashenYT
@smashenYT 3 жыл бұрын
@@Officialnorio Hä wieso das? Da steht doch Science UND MEHR
@Killuminati23
@Killuminati23 3 жыл бұрын
4:35 mit dem Zeichen dürfte das Friedensangebot an die Flacherdler wieder zunichte gemacht sein ^^
@konstantin7627
@konstantin7627 3 жыл бұрын
😂
@GolfKilo
@GolfKilo 3 жыл бұрын
Da hab ich auch direkt losgelacht..
@aturzura2822
@aturzura2822 3 жыл бұрын
Die haben ihn echt gefressen^^
@aturzura2822
@aturzura2822 3 жыл бұрын
Prof. Lesch wohnt mietfrei im Kopf von Verschwörungsmythologen*innen^^
@Benjamin.90
@Benjamin.90 3 жыл бұрын
Ach du Scheiße... auch noch das Dreieck (Pyradmide) UND das Auge gleichzeitig! Heilige Scheiße....
@tomtomminger6227
@tomtomminger6227 3 жыл бұрын
Nach so vielen Jahren und Sendungen schafft es Harald Lesch noch immer, einen "mind blown" Moment in mir zu erzeugen. Einfach awesome, der Mann! Danke für die unermüdliche Werbung für die Kosmologie im Speziellen und die Wissenschaft im Allgemeinen. *zu MaiLab rüber schiel*
@KathaMariJohanna
@KathaMariJohanna Жыл бұрын
Ich hoffe doch du willst Lesch nicht mit dem MaiLab Quatsch gleichsetzten…
@davygobel6214
@davygobel6214 3 жыл бұрын
4:34 das kann nur Absicht gewesen sein, damit die Verschwörungsspinner wieder etwas zum knobeln haben :D
@theemperorofdrifts5854
@theemperorofdrifts5854 3 жыл бұрын
100 pro
@astro_viky
@astro_viky 3 жыл бұрын
Dieses "SCHLAGARTIG" in Minute 8:59 einfach😂
@Spaziergaenger975
@Spaziergaenger975 3 жыл бұрын
ÜBER
@connorm2127
@connorm2127 3 жыл бұрын
Legendär 🤣
@z3lop59
@z3lop59 3 жыл бұрын
Der Blick danach ist auch ziemlich geil
@JW-pt1uq
@JW-pt1uq 3 жыл бұрын
Dank Herrn Lesch habe ich mich recht spät nach der Schule in die Themen Physik und Astronomie eingearbeitet und kann nicht mehr genug davon bekommen. Danke dafür Herr Lesch 👍
@raho500
@raho500 3 жыл бұрын
Das ist nicht gut.
@Joost-Fabian
@Joost-Fabian 3 жыл бұрын
Kenne ich, ist bei mir selbst ähnlich gewesen. Was ich mittlerweile an Faszination für Physik besitze ist mir selbst unerklärlich. Ich habe da eher das Gefühl das einem das Schulisch "vermittelte" Wissen zu (sorry der muss jetzt sein) flach war.
@n-d-v-music
@n-d-v-music 3 жыл бұрын
Einer der Menschen dem ich stundenlang zuhören kann, ohne das mir langweilig wird.
@juergenrosner1756
@juergenrosner1756 7 ай бұрын
Sie sind eine Bereicherung für youtube! Bitte machen Sie noch mehr solche tollen Vorträge! Ich bin bin jetzt auch schon 58 Jahre und schaue Ihre Vorträge gerne auf KZbin! 👍👍👍👍👍
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 7 ай бұрын
Vielen Dank!
@HansHorstification
@HansHorstification 3 жыл бұрын
Ich bin kein Flacherdler. Ich bin ein Flachuniversler :D
@boRegah
@boRegah 3 жыл бұрын
Ich bin ein Runduniversler! Lesch glaub ich nix!!1 😤 Aber dann können wir uns ja wenigstens zusammen über die Satteluniversler lustig machen! Was für Spinner! 🤣 /s
@anonym1642
@anonym1642 3 жыл бұрын
Irgendwann kommt raus dass das Universum nicht flach ist, und dann entsteht eine Flat-Universe Community
@hassanalihusseini1717
@hassanalihusseini1717 3 жыл бұрын
Vielleicht sind die Flacherdler ja gleichzeitig Rundweltraumer....
@cerwe8861
@cerwe8861 3 жыл бұрын
@@hassanalihusseini1717 oder Donut-Weltraumer
@flyingby3703
@flyingby3703 3 жыл бұрын
Hassan Ali Husseini Das ist sogar höchst-wahrscheinlich.
@andresstaubli5918
@andresstaubli5918 3 жыл бұрын
für uns ist es auch nicht flach, weil wir in der Gegenwart von relativ viel Masse existieren. Der Durchschnitt ist flach, also zwischen der Distanz von unserer Position zum Messpunkt der Hintergrundstrahlung, weil sich dazwischen gerade so viel den Raum krümmende Materie befindet das der Raum flach erscheint.
@aceofhearts6024
@aceofhearts6024 3 жыл бұрын
@@andresstaubli5918 also das die Erde flach ist, kannst du am Horizont erkennen...😘🤣
@michealmustermann6983
@michealmustermann6983 3 жыл бұрын
Bouh ich krieg grad Gänsehaut. Wie alles ineinander greift und die Theorien Sinn ergeben. Fühl mich grad wie ein kleines Kind das an frühere Zeiten erinnert wird, als man anfing das Universum interessant zu finden.
@TheFreaker86
@TheFreaker86 3 жыл бұрын
ich bewundere immer wieder die Fähigkeit von Herr Lesch solche komplexen und auch meist recht alltagsfernen Themen so fesselnd und laienverständlich (sofern man den Physikunterricht nicht komplett verpennt hat) zu vermitteln! Bravo! Vielen Dank an Herr Lesch und das Team! :-)
@damo1770
@damo1770 3 жыл бұрын
die dislikes kommen von den Flacherdlern, die keine Kompromisse akzeptieren
@srasel
@srasel 3 жыл бұрын
Weil die sich Gedanken machen müssen ob sie nicht noch eine Dimension streichen und Stricherdler werden.
@me-uh6cy
@me-uh6cy 3 жыл бұрын
Oder von den Runduniverslern ^^
@morelia-viridis1734
@morelia-viridis1734 3 жыл бұрын
Oder Naidoo
@alexanderebersberger4650
@alexanderebersberger4650 3 жыл бұрын
@damo Wie soll denn ein "Kompromiss" zwischen einer flachen und kugelförmigen Erde aussehen Deiner Meinung nach?
@peterbrandt7911
@peterbrandt7911 3 жыл бұрын
@@alexanderebersberger4650 Sattelförmig? :D
@deltauniform6683
@deltauniform6683 3 жыл бұрын
Jetzt bin ich platt.
@Nagrachlp
@Nagrachlp 3 жыл бұрын
"Ich stampf dich gleich von 3D auf 2D!" - mein alter Kunstlehrer
@happyhans383
@happyhans383 3 жыл бұрын
Wenn du jetzt platt bist, bist du auch flach!!!!!
@juergenrosner1756
@juergenrosner1756 2 жыл бұрын
Der Mann ist einfach genial! Seine Vorträge sind hoch interessant! Ihnen, Herr Lesch, ein langes gesundes Leben!
@christianbreuer560
@christianbreuer560 3 жыл бұрын
Ein schwieriges Thema einfach erklärt. Kein Wort zu viel, kein Wort zu wenig. Danke!
@lordsenate
@lordsenate 3 жыл бұрын
Moment... ich muss kurz im Keller meine Reptiloiden füttern.
@veym424
@veym424 3 жыл бұрын
Katy Perry?
@aturzura2822
@aturzura2822 3 жыл бұрын
Ist voll die Arbeit. Im einen Keller die Kinder im anderen die Repto's. Ich brauch Personal.
@saschakruger3576
@saschakruger3576 3 жыл бұрын
Ihr könnt doch gar keinen Keller haben! Ist doch hohl unter dem Boden!!!111eins!!elf
@mumugeschoepf
@mumugeschoepf 3 жыл бұрын
Ich würde mir gerne ihr Laserschwert zu eigen machen.
@cerwe8861
@cerwe8861 3 жыл бұрын
Ihr steht unter Arrest, Reptiloidenkanzler
@wundernator547
@wundernator547 3 жыл бұрын
"Raumzeitflatulenz" - Danke Harald 🤣
@christianfath2653
@christianfath2653 3 жыл бұрын
nein, nein; es ist von einem Wesen namens Großer Grüner Murkelrumpf ausgeniest worden.
@bambozombie5389
@bambozombie5389 3 жыл бұрын
Oder wie astrotoni es nennen würde: der Furz Gottes!
@thmez9164
@thmez9164 3 жыл бұрын
Das anschaulichste Video zu diesem Thema, dass ich bisher gesehen habe. Danke, Herr Lesch!
@atomzwiebelkanisterkopf860
@atomzwiebelkanisterkopf860 3 жыл бұрын
ich schaue die videos von professor lesch so unglaublich gerne! er hat was, das mich gleichzeitig immens beruhigt, aber gleichzeot mein intresse von sekunde 1 weckt.
@connorm2127
@connorm2127 3 жыл бұрын
Ich wünschte Sie wären früher mein Lehrer gewesen 😊
@luckundleder8656
@luckundleder8656 3 жыл бұрын
Ich stimme zu, aber Herr Lesch kann auch wiederum froh sein mich nicht als Schüler gehabt zu haben :-)
@aturzura2822
@aturzura2822 3 жыл бұрын
zu teuer. Ich hoffe die Universitäten laden mehr hoch^^
@youtubemobil
@youtubemobil 3 жыл бұрын
in Astrophysik und deren Didaktik ist Harald Lesch nach wie vor großartig 👍 Dieses Format hier ist sehr interessant (in der Politik, Theologie, Philosophie, Geschichte... würde ich jedoch gerne auf seine sehr subjektive Meinung verzichten).
@finneganlairdomorrighan164
@finneganlairdomorrighan164 2 жыл бұрын
Herr Lesch...! Ich ziehe meinen Hut vor ihnen...! Und auch wenn es schon länger bekannt ist: SO TOLL, hat das noch NIE einer erklärt (!) Vielen Dank im Namen aller, die das bisher noch nicht verstanden haben! 👍👍👍
@HotaruIto
@HotaruIto 3 жыл бұрын
großartige Sendung, das war wie früher, weiter so, es geht ja doch noch
@EinfachPhysik
@EinfachPhysik 3 жыл бұрын
Interessant. Ich finde es sehr bemerkenswert, wie offen Herr Lesch auch mit absurderen Theorien umgeht. Anstatt diese im Vorhinein ohne Fakten als Humbug zu deklassieren, argumentiert er wissenschaftlich, warum das nicht der Fall sein kann und deshalb diese Theorie keine Anwendung in der Physik findet. So sollte der Umgang mit Menschen immer sein. Großen Respekt. Vielen Dank für deine Videos. Ich frage mich auch, wie die Menschen in 200 Jahren über unsere jetzigen Ansichten denken werden. Wenn ich mir mal anschaue, was im späten Mittelalter alles noch in den Köpfen der Menschen steckte. Vielleicht ist die Handystrahlung ja die neue Radioaktivität. Liebe Grüße von EinfachPhysik
@respectthedripkaren4515
@respectthedripkaren4515 3 жыл бұрын
Stimmt, er erklärt und argumentiert es immer wissenschaftlich und das macht ihn aus. Er kann Sachen sehr gut erklären, zeigen und argumentieren sowie beweisen, falls es keine Theorie ist. Dafür lieben wir Herr Lesch :)
@christianhofmann7223
@christianhofmann7223 3 жыл бұрын
auch wenn es schon 100mal gesagt wurde - Klasse, Danke Harry :)
@nueschtsNutzername
@nueschtsNutzername 3 жыл бұрын
Wieder mal sehr faszinierend, vielen Dank dafür!
@veranemetz8671
@veranemetz8671 2 жыл бұрын
Prof. Harald Lesch kann am besten und am spannendsten , für ganz normale Leute ,die Physik der Dinge erklären.
@massi.cammarata
@massi.cammarata 3 жыл бұрын
382 Daumen runter??? Was stimmt mit euch nicht. Wirklich tolle und interessante Inhalte, danke!
@gabrielerklart1470
@gabrielerklart1470 3 жыл бұрын
Lesch: "...flaches Universum" Flat Earther: "Habe ich da etwa FLACH gehört???!!!"
@mondegreen9709
@mondegreen9709 3 жыл бұрын
Ich seh den Flat Earther mit Pepita-Hut vor mir. Innen selbstverständlich mit Alu-Folie ausgelegt.
@marcelp5859
@marcelp5859 3 жыл бұрын
Herr Lesch, mich würde ein Video zur Topologie des Universums interessieren, welche Topologien sind bei einem flachen Universum möglich? Ich verstehe nicht ganz, wie ein Zylinder oder ein Torus "flach" sind. Vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen, all diese wertvollen Videos zu machen. Es gibt sehr viel Unsinn auf KZbin, und sie sind wirklich eine große Bereicherung in Deutschland.
@andreasdittrich3922
@andreasdittrich3922 2 жыл бұрын
Immer wieder großartig, wie spannend und erfrischend wenige Leute wie Harald Lesch solch trockene Themen vermitteln können. Und stelle ich mir das flache Universum bildlich vor mit Dellen und Wellen, scheint mir das eine dritte Dimension, die wir bloß nicht direkt erkennen können. So laufen mehrere Ameisen auch die von oben gesehen anscheinend gleiche Strecke, brauchen aber länger, wenn der weg über Fahnenmasten führt. Stehen wir auf dem Boden, erkennen wir das, nicht aber die Ameise. Bei uns ist in der dritten räumlichen Dimension Schluss oder in dem, was wir uns darunter vorstellen.
@stayda0232
@stayda0232 3 жыл бұрын
Mein Gehirn war auch flach...... Bis ich Harald Lesch auf KZbin entdeckt habe😂
@eda5178
@eda5178 3 жыл бұрын
Ob H Lesch das alles glaubt was er erzählt?
@Nagrachlp
@Nagrachlp 3 жыл бұрын
Wenn dann war es Glatt, die Gehirnwindungen sind wohl sehr entscheidend für die Gehirnkapazität. Mehr Windungen = Mehr Oberfläche = Mehr Synapsen = Mehr Kapazität. Ich will auch mal kluk sein hier!
@felixl.6564
@felixl.6564 3 жыл бұрын
Und dann ist es in einer Supernova aufgegangen.
@yannmoritz3848
@yannmoritz3848 3 жыл бұрын
Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit Herr Lesch❤
@NoxusUltimate
@NoxusUltimate 3 жыл бұрын
Was für ein fantastisches Video! Vielen Dank Harald!
@Drummstar1992
@Drummstar1992 3 жыл бұрын
Klasse Video! Hatte bisher nicht verstanden, wie man in einem dreidimensionalen Raum von einer flachen (euklidischen) Geometrie reden kann. Aber Harry hat das Unanschauliche mal wieder super erklärt 👍
@secorder7602
@secorder7602 3 жыл бұрын
Also ich glaub noch immer dass das Universum Donut förmig ist.
@theflimsboy7730
@theflimsboy7730 3 жыл бұрын
🤣
@boRegah
@boRegah 3 жыл бұрын
Simpson und Hawking waren auch immer dieser Ansicht.
@fds-lg6gm
@fds-lg6gm 3 жыл бұрын
@@boRegah HOMER Simpson :D
@sevisymphonie5666
@sevisymphonie5666 3 жыл бұрын
@@boRegah Homer hatte diese Idee als Erster. Hawking hat die Idee nur gestohlen ;-)
@neutronenstern.
@neutronenstern. 3 жыл бұрын
Ja aber die Erde ist und bleibt eine Breze. Wenn man in nord Südlicher Richtung gen Osten guckt, dann kann man das erkennen.
@immoplays9587
@immoplays9587 3 жыл бұрын
kurzgesagt + Lesch + TerraX = ♥
@lordgingerus204
@lordgingerus204 3 жыл бұрын
Ist das so ?
@greececyprus7196
@greececyprus7196 3 жыл бұрын
@@lordgingerus204 ja
@heldderschatten4885
@heldderschatten4885 3 жыл бұрын
Beste kombj
@heldderschatten4885
@heldderschatten4885 3 жыл бұрын
@Ufasdfgewaf ja leider englisch... Ich muss noch viel üben
@daflo1623
@daflo1623 3 жыл бұрын
Einfach der Wahnsinn!!! Darum schaue ich nur noch Harald Lesch Videos 👌
@me-uh6cy
@me-uh6cy 3 жыл бұрын
Wie immer erstklassig vorgetragen :)
@billiy4823
@billiy4823 3 жыл бұрын
Hallo Herr Lesch, mich beschäftigt schon länger eine Frage: Beugen sich Elektromagnetische Felder auch der Raumzeitkrümmung? Wenn ja, wie können schwarze Löcher ein Magnetfeld haben?
@dextropur2708
@dextropur2708 3 жыл бұрын
Wurde zwar nicht gefragt aber aufgrund der Masse, des Gewichts wird kaum eine Rotation im schwarzen Loch möglich sein womit ein magnetisches Feld erzeugt werden könnte zumal die Kräfte ja so groß sind das eventuell alle aufgenommenen Teilchen sich jeh nach Größe und schwere im Periodensystem in Ebenen gliedern und nicht wie bei Planeten überall zu finden sind . Man kann ja mal eine Probebohrung durchführen 😂
@photelegy
@photelegy 3 жыл бұрын
@@dextropur2708 Aufgrund des Energieerhaltungssatzes (Impulserhaltung) sollten sich viele schwarze Löcher schon drehen. Denn wenn z.B. ein sehr grosser Stern nach der Supernova zu einem schwarzen Loch wird, wird sein auch noch so kleiner Drehimpuls schneller, da der Radius ja sehr viel kleiner wird.
@dextropur2708
@dextropur2708 3 жыл бұрын
Kannst ja mal ein Video über die Entstehung und Veränderung des Magnetfeldes der Erde angucken und selbst auf ein Himmelskörper projezieren welcher so eine Masse hat dass selbst Licht aufgenommen wird
@billiy4823
@billiy4823 3 жыл бұрын
@@dextropur2708 soweit ich weiß befindet sich im zentrum des schwarzen loches eine singularität, somit sammelt sich alle masse am selben punkt mit ausdehnung 0 (vlt max 1planck länge)
@desion8087
@desion8087 3 жыл бұрын
Robin Groche Ich dachte die Singularität ist der Punkt wo die Gravitation stärker als die Lichtgeschwindigkeit ist
@stew_pitkop
@stew_pitkop 3 жыл бұрын
Wenn die Innenwinkelsumme des Universums 180° ist... heißt das, das Universum ist dreieckig?
@siruuux8310
@siruuux8310 3 жыл бұрын
ich liebe diese videos mit dem thema weltraum, universum und sowas zu wild
@sleeepy9364
@sleeepy9364 3 жыл бұрын
Habe den Kanal gerade für mich entdeckt, sehr interessante Videos und teils sehr witzige Thumbnails :D
@cardist3144
@cardist3144 3 жыл бұрын
Ich liebe diese Erklärungen. Danke für diesen coolen Ausgleich zum Homeschooling ;)
@Irgendwas11341
@Irgendwas11341 3 жыл бұрын
Nächstes Video von Harald Lesch: Darum sind Kugeln Flach
@marcosastrophotography100
@marcosastrophotography100 3 жыл бұрын
Vielen Dank für diese faszinierende Folge. 🤩😃👍
@stefansphotos4639
@stefansphotos4639 3 жыл бұрын
Und wieder was dazu gelernt. Danke
@alexanderschachner9498
@alexanderschachner9498 3 жыл бұрын
Bester Kanal auf KZbin❤Wissen am Start
@nothintoseehere1205
@nothintoseehere1205 3 жыл бұрын
ich liebe diese sendung!
@helmet6520
@helmet6520 3 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo Da bin ich aber erleichtert
@bjarneschmitz5160
@bjarneschmitz5160 3 жыл бұрын
Immer wieder faszinierend macht weiter so
@christian5078
@christian5078 3 жыл бұрын
Wie immer super erklärt! 💯
@billiy4823
@billiy4823 3 жыл бұрын
11:32 das gute alte Antropische prinzip
@roxylindholm5179
@roxylindholm5179 3 жыл бұрын
Harald Lesch ist mein Professor Proton ;-)
@SeikenKato
@SeikenKato 3 жыл бұрын
Hat Harry eigentlich schon die Kartoffelbatterie demonstriert? :D
@ronnykunde5615
@ronnykunde5615 3 жыл бұрын
Ihm fehlt nur noch die Kutte der Jedi!
@holgerholjerau983
@holgerholjerau983 3 жыл бұрын
Die Flacherdler😂😂😂 … von denen hört man (zum Glück) zur Zeit nix … das darf auch so bleiben … Tolles Video, bin wieder ganz baff … vielen Dank!
@FreyaGluecksweg
@FreyaGluecksweg 3 жыл бұрын
Och ... das war aber jetzt plötzlich zu Ende. Hätte gern noch mehr dazu gehört. Aber trotzdem: Daumen hoch, Herr Lesch. Sie können suuuuper erklären. 😊👍
@maxbax808
@maxbax808 3 жыл бұрын
Seht geehrter Herr Lesch, eine Frage habe ich dann doch noch: Wie konnte man aus den Schwankungen der Hintergrundstrahlung Punkte herauslesen um ein Dreieck zu bilden? Ich nehme an das hängt mir der Wellenlänge zusammen, aber ganz verstanden habe ich das noch nicht. Ich hoffe Sie, oder jemand in den Kommentaren, kann mir das noch einmal erklären. Liebe Grüße
@tobiasblum707
@tobiasblum707 3 жыл бұрын
Der Satellit bewegt sich um die Erde, was bedeutet, dass er sich in ständiger Bewegung befindet. Da sich diese Strahlung fast oder ganz(da bin ich mir nicht sicher) mit Lichtgeschw. bewegt hat man einmal den Punkt A, welcher den Anfangspunkt des Universums darstellt, also dort wo das Universum nicht expandiert(Big-Bang-Point), weil ja die Strahlung von dort entspringt. Der Satellit der um die Erde kreist, stellt bei t1 (t=time) Punkt B und t2 Punkt C dar. Nun kannst du die Strecke AB, AC und BC ausrechnen und somit auch die Innenwinkel ;)
@B055DERB055E
@B055DERB055E 3 жыл бұрын
Nicht ganz. Zum einen nimmt man bzw bemisst ab dem Zeitpunkt, an dem sich das Universum so weit abgekühlt und ausgedehnt hatte, dass sich Atome bilden konnten.- Der sogenannten "Rekombination" Das sind in etwa 378 tsd Jahre nach dem Urknall. Zum anderen schaut man wie weit der enstehenden Druckwellenradius bzw Schockwellenradius, der durch Verdichtung und Abstoßung der energetischen Materie entstanden war, bis zu dieser Rekombination kommen konnte. Ca. 438 tsd Lichtjahre Da sich das Universum bis heute um den Faktor 1092 ausgedehnt hat, sollten die Druckwellen bis heute zu einem Radius von 478 Millionen Lichtjahren gekommen sein. Das entspricht genau der Berechnungen der Astronomen, die mit Datenbanken von Galaxienhaufen gerechnet haben. Somit haben wir jetzt unsere 3 Punkte :) Lg
@tobiasblum707
@tobiasblum707 3 жыл бұрын
B055DERB055E Danke haha bin noch Anfänger XD aber interessiere mich sehr für solche Themen
@birbdad1842
@birbdad1842 3 жыл бұрын
Frage: Da das Universum immer schneller expandiert (aufgrund der dunklen Energie), müsste es dann nicht eine klitzekleine Abweichung von der flachen Form haben, die sich vielleicht so noch gar nicht messen lässt?
@yaxshibala
@yaxshibala 3 жыл бұрын
Herr Lesch ist der beste, super content, super Erzählweise 👍🏼
@xbowracing
@xbowracing 3 жыл бұрын
8:22 Raum-Zeit-Flatulenz. Endlich eine physikalisch korrekte Beschreibung für das, was ich allmorgendlich über der Keramik meines Vertrauens produziere!
@individuum4494
@individuum4494 3 жыл бұрын
Wahrscheinlich sagen die Flacherdler jetzt, dass das Universum rund ist
@photelegy
@photelegy 3 жыл бұрын
Es geht nicht darum die Wahrheit zu kennen, sondern der Gesellschaft oder Regierung zu wiedersprechen 😉
@mondegreen9709
@mondegreen9709 3 жыл бұрын
@@photelegy "Nein, die Suppe mag ich nicht. Diese Suppe ess ich nicht!"
@Nicooo
@Nicooo 3 жыл бұрын
@@mondegreen9709 lol woher kenne ich dieses Zitat?
@jenshuxley
@jenshuxley 3 жыл бұрын
@@photelegy ja, nicht wahrheit sondern anderen auf die nerven gehen und selbst in mittelpunkt stehen. armes ego ist nicht der mittelpunkt des universums :D
@georgbarth395
@georgbarth395 3 жыл бұрын
@@jenshuxley also ich befinde mich im Mittelpunkt des von uns beobachtbaren Universums.😜
@ProjectIncredible
@ProjectIncredible 3 жыл бұрын
Wie spaßerfüllt er das Papier zerknüllt :D was da wohl drauf stand?
@georgrentmeister4589
@georgrentmeister4589 3 жыл бұрын
Da war ein Weltbild drauf :D pedümtsch
@wolfgangneuhaus8782
@wolfgangneuhaus8782 3 жыл бұрын
da stand: THE EARTH IS FLAT, HARALD
@metalforlife66
@metalforlife66 3 жыл бұрын
"Kauft Pizza mit Ananas."
@Hexensohn111
@Hexensohn111 3 жыл бұрын
Sehr schön, Herr Professor Lesch, kann Ihnen stundenlang zuhören, aber begreifen...begreifen tue ich das Wenigste. Trotzdem faszinierend.
@TobiasWeg
@TobiasWeg 3 жыл бұрын
Super erklärt, das mit flach und Raum ist immer ein bisschen verwirrend, aber so wird es wirklich klar!
@ammonn9930
@ammonn9930 3 жыл бұрын
Desto mehr man darüber nachdenkt, desto unglaublicher ist es zu realisieren das man existiert
@robert1746
@robert1746 3 жыл бұрын
Sehr gut gesagt! Dein Kommentar sollte an erster Stelle stehen... Wissenschaft hilft uns dabei das unglaubliche Geschenk des Lebens besser wertzuschätzen!
@hybridnr1
@hybridnr1 3 жыл бұрын
5:55 ganz großes Kino :D
@HerrTelef
@HerrTelef 3 жыл бұрын
....präsentiert vom Melittamann!
@HerrTelef
@HerrTelef 3 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo Eine gute Tasse Kaffee steht für sich alleine. Aber eine Runde Lesch dazu - und Hurra!
@sergejborzyh4785
@sergejborzyh4785 3 жыл бұрын
Gucke die Videos von Prof. Lesch immer zum einschlafen ein. Seine Stimme ist echt beruhigend 🤤
@marcoweiss9315
@marcoweiss9315 3 жыл бұрын
Sehr schön erklärt, hab eigentlich gedacht das hat was mit dem Spin des Universum zu tun.
@silaspeter5866
@silaspeter5866 3 жыл бұрын
6:00 bester moment
@nobicepz
@nobicepz 3 жыл бұрын
5:56 die macht des Schlucks aus der Tasse. Held der Steine und Lesch haben verstanden wie die Welt funktioniert
@Luchamigo
@Luchamigo 3 жыл бұрын
Nur nix drin, da klebt noch das Preislabel am Boden.. lol
@_AthleticX
@_AthleticX 3 жыл бұрын
Danke Terra X ❤️
@jandenn9953
@jandenn9953 3 жыл бұрын
Fantastisch hat mir wieder super gefallen. Vielen dank :)
@valentinvale7296
@valentinvale7296 3 жыл бұрын
Ich habe mal eine Frage: Wenn man sich unser Sonnensystem in einem normalen Koordinatensystem vorstellt sind ja alle Planeten circa auf der x1x2- Ebene. Folglich schicken wir alle unsere Satelliten in diese Ebene um sie zu den Planeten zu bringen. Hat man schonmal versucht eine Sonde in die x3-Richtung zu senden, also quasi nach „oben“ oder „unten“ von der „Planetenebene“ aus gesehen? Wenn ja, was kommt da? Und in welcher „Richtung“ ist das Zentrum der Milchstraße oder das nächste Sonnensystem?
@user-zr1ij2nz6j
@user-zr1ij2nz6j 3 жыл бұрын
Also "unten" weis ich, liegt Bielefeld. "Oben" ist Neuschwabenland und die Götterdämmerung, da war mein Großvater damals zweiter Maschinist.
@konstantinschulz4583
@konstantinschulz4583 3 жыл бұрын
Satelliten kreisen um die Erde. Was sie meinen, dürften Raumsonden sein, die die Heliossphäre verlassen. Aber auch ohne diese Sonden können wir den Raum nach "oben" und "unten" (Süden und Norden) erforschen. Sei es durch Teleskopie oder die einfache Betrachtung des Nachthimmels. Oder sehen sie Sterne und Nebel nur in einem flachen Ring um den Äquator?
@valentinvale7296
@valentinvale7296 3 жыл бұрын
Das man diesen Bereich auch ohne Raumsonden erforschen kann ist mir schon bewusst. Meine Hauptfrage war aber auch in welcher „Richtung“ die oben genannten Punkte sind
@so8143
@so8143 3 жыл бұрын
Das nächste Sonnensystem ist Proxima Centauri im Sternbild Zentaur und damit deutlich abseits der Ekliptik (Ebene des Sonnensystems). Das Zentrum der Milchstraße (Sagittarius A*) ist im Sternbild Schütze, was zwar in der Nähe der Ekliptik liegt, aber die galaktische Ebene ist zur Ekliptik um ca 39° geneigt. Also ziemlich schief. Die Objekte im Universum haben durchaus unterschiedliche Drehrichtungen und Ausrichtungen. Unsere Nachbargalaxie Andromeda ist zum Beispiel schon wieder komplett "schief" von der Milchstraße aus gesehen. Das "flach" im Video ist dreidimensional gemeint. Es bedeutet dass der dreidimensionale Raum nicht verbogen ist. 😁
@SeikenKato
@SeikenKato 3 жыл бұрын
Die beiden "Voyager"-Satelliten wurden nach der Erkundung im Sonnensystem auf eine mehr oder weniger vertikale Bahn (also oben/unten raus) geschickt.
@georggroeg6014
@georggroeg6014 3 жыл бұрын
8:59 I-ist ja gut, Harald, ich bin wach O_o
@Real_joana
@Real_joana 3 жыл бұрын
😂
@smile1974
@smile1974 3 жыл бұрын
Endlich eine neue Folge mit Harald Lesch...^^
@dorfs7629
@dorfs7629 3 жыл бұрын
@Terra X Lesch & Co. Sehr interessantes Video, dass mal wieder mehr Fragen als Antworten aufwirbelt :) Leider gibt es kein Physikfernstudium :(
@DarkrarLetsPlay
@DarkrarLetsPlay 3 жыл бұрын
Was genau bedeutet es, dass das Universum flach ist? Und wie flach/dick ist es denn? Absolut flach kann es ja nicht sein, weil ich mich ja in drei Dimensionen bewegen kann. Bedeutet ein flaches Universum etwa, dass, wenn angenommen ich könnte mich unendlich schnell im Raum fortbewegen, ich in eine Richtung weiter laufen könnte als in eine andere? Würde ein flaches Universum oben früher aufhören als rechts?
@spelli9958
@spelli9958 3 жыл бұрын
Das ist eine Metapher um es zu verstehen, man muss sich das bei einem 2d Unversum vorstellen.
@spelli9958
@spelli9958 3 жыл бұрын
wird 2d- Raum geknickt, ist er in der dritten Dimension, desswegen wird es nicht in 3d erklärt, weil man sich nichts vierdimensionales vorstellen kann.
@DarkrarLetsPlay
@DarkrarLetsPlay 3 жыл бұрын
@Mr Spellgamer Erklär, was du meinst.
@DarkrarLetsPlay
@DarkrarLetsPlay 3 жыл бұрын
@Mr Spellgamer Aber er redet doch von Innenwinkelsummen und bezieht sich somit auf 2-3 Dimensionen.
@spelli9958
@spelli9958 3 жыл бұрын
@@DarkrarLetsPlay Mit flach ist gemeint, dass man nicht an der selben Stelle landen würde, wenn man von einem Punkt im Universum gerade aus fliegt. Bei einem rundem Universum wäre das anders herum.
@LSZocker2009
@LSZocker2009 3 жыл бұрын
Jetzt sind die Flacherdler völlig verwirrt XD
@Super7949
@Super7949 3 жыл бұрын
Alles nur Science Fiction und ihr freut euch sogar darüber, wenn ihr angelogen werdet.
@tomschmidt2553
@tomschmidt2553 3 жыл бұрын
@@Super7949 Erklär mal, was du damit meinst?
@LSZocker2009
@LSZocker2009 3 жыл бұрын
@@tomschmidt2553 Super7949 ist bestimmt ein Flacherdler und fühlt sich jetzt angegriffen XD
@marcoroose9973
@marcoroose9973 3 жыл бұрын
Habe ich verstanden! Gut erklärt, Herr Lesch.
@Rev-
@Rev- 3 жыл бұрын
Danke für diesen herrlichen Beitrag, einfach Klasse! Wir brauchen mehr Öffentlichkeitsarbeit für unsere Wissenschaftler und Wissenden um aktiv gegen Volksverdummung vorzugehen. Daher, danke, danke, danke!
@gregorhunziker7731
@gregorhunziker7731 3 жыл бұрын
Was ist mit der Theorie, dass das Universum so unglaublich gross ist, dass man keine Krümmung messen kann?
@photelegy
@photelegy 3 жыл бұрын
Ich denke das ist wie mit allen naturwissenschaftlichen Theorien. Zum momentanen Stand unseres Wissens ist es flach ... bis es jemand wiederlegen kann. Ähnlich wie mit der Gravitationskonstante, bei der man ja jetzt mit der f(G)-Theorie (Camelion-Theorie) versucht zu beweisen, dass die Gravitationskonstante gar keine Konstante ist, sondern bei sehr grossen und sehr kleinen Massen unterschiedlich ist.
@andresstaubli5918
@andresstaubli5918 3 жыл бұрын
dann würden wir in der kosmischen Hintergrundstrahlung keine Temperaturunterschiede mehr messen können.
@SuggerBAC
@SuggerBAC 3 жыл бұрын
Dürfte hinfällig sein. Weil bis zur Hintergrundstrahlung können wir ja messen. Und die Sache mit der Winkelmessung in einem xyz-Raum lässt wohl nur ein flaches Universum zu. Ist der Raum wo das sichtbare Universum hinein expandiert auf flach?
@photelegy
@photelegy 3 жыл бұрын
@@SuggerBAC Aber wie genau können wir bis zur Hintergrundstrahlung messen?
@SuggerBAC
@SuggerBAC 3 жыл бұрын
@@photelegy berechtigte Frage. Aber was wollen wir bis dort hin messen? Die Temperatur Unterschiede oder die Raumkrümmung?
@kellerkindzuhause3009
@kellerkindzuhause3009 3 жыл бұрын
Hoffentlich muss Herr Prof. Lesch wegen der Nennung der Orange keine Tantemien an seinen Kollegen Herrn Gaßner löhnen!
@photelegy
@photelegy 3 жыл бұрын
Ich finde es ein super interessantes Thema und auch super informativ wie es Harald Lesch erzählt. 11:34 Nur das finde ich etwas schade, da das den Anschein erweckt, dass es 100% richtig ist. Jedoch ist es nur unser momentaner Wissensstand. Es könnte auch sein, dass es einfach ganz, ganz leicht gekrümmt ist, wodurch es erst nach so langer Zeit wieder zusammen fällt, dass es trotzdem für uns genug Zeit gäbe.
@fragmentlab1865
@fragmentlab1865 3 жыл бұрын
Super, das hab ich mir gewünscht. Danke 🙏
@Dardan2002
@Dardan2002 3 жыл бұрын
6:04 Es gibt da was !! ........... Erstmal kaffe saufen 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼beste stelle
@andreiladzeyeu7861
@andreiladzeyeu7861 3 жыл бұрын
Hab fast gar nichts verstanden, aber finde das Video sehr interessant)
@schdevan
@schdevan 3 жыл бұрын
Ich finde das Thema Universum mega Interessant, aber das einfach zu Hoch für mich...ich raff nix könnte aber Stunden zuhören :D
@alexm656
@alexm656 3 жыл бұрын
Diese Videos sollten in der Schule abgespielt werden - damit mehr Interesse für Astrophysik bzw. Naturwissenschaften im Allgemeinen geweckt wird... und somit die Intelligenz der Menschen im Schnitt angehoben werden kann - denn das haben wir als Spezies dringend notwendig ^^
@robink.2491
@robink.2491 3 жыл бұрын
0:00 Man verhandelt nicht um die Wissenschaft, schon gar nicht mit Flacherdlern.
@neutronenstern.
@neutronenstern. 3 жыл бұрын
a^4+b^4=c^4 oder was
@MisterBrausepulver
@MisterBrausepulver 3 жыл бұрын
@@neutronenstern. Hat da etwa jemand die binomischen Formeln nicht gelernt?
@neutronenstern.
@neutronenstern. 3 жыл бұрын
@@MisterBrausepulver Pytagoras zum Quadrat. Also statt a^2 a^4 usw.
@Spaziergaenger975
@Spaziergaenger975 3 жыл бұрын
@@neutronenstern. Und Wurzel ziehen nicht vergessen ;)
@boRegah
@boRegah 3 жыл бұрын
8:59 UAHH! 😨 ... 😕 Mann, Mann, Mann... Das' kein Kinderkram hier! 😁
@psyder2252
@psyder2252 3 жыл бұрын
Bitte leben Sie noch weitere 90 Jahre, sodass ich mein ganzes Leben Ihre Videos schauen kann!!!
@nordmannskraulbart
@nordmannskraulbart 3 жыл бұрын
Toll erklärt, vielen Dank!
Hat das Universum ein Bewusstsein? | Harald Lesch
22:25
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 837 М.
Rettung vor der Sonne - Erdorbit verschieben? | Harald Lesch
14:57
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 464 М.
когда одна дома // EVA mash
00:51
EVA mash
Рет қаралды 2,6 МЛН
Суд над Бишимбаевым. 24 апреля | ОНЛАЙН
7:26:50
ЗРЯ Я 24 ЧАСА СТОЯЛ НА ГВОЗДЯХ! #нонале
00:35
skibidi toilet 73 (part 1)
04:46
DaFuq!?Boom!
Рет қаралды 30 МЛН
Gibt es eine maximale Temperatur im Universum? | Harald Lesch
12:10
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,4 МЛН
Leben im Multiversum - irre Idee? | Harald Lesch
22:48
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,3 МЛН
Haben Schwarze Löcher Haare? | Harald Lesch
9:29
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 289 М.
Die Wahrheit über Soja
14:36
MrWissen2go
Рет қаралды 196 М.
Sterne aus Antimaterie? | Harald Lesch
13:41
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 740 М.
Oppenheimer: Das verschweigt der Film! | Harald Lesch | Terra X Lesch & Co
19:01
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,2 МЛН
Beteigeuze - kurz vor der Explosion? #Faktencheck | Harald Lesch
16:19
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 989 М.
Unser Sonnensystem: Einzigartig oder kosmischer Durchschnitt?
17:53
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 540 М.
Gibt es Zufall? | Harald Lesch
14:39
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,2 МЛН
Опасная флешка 🤯
0:22
FATA MORGANA
Рет қаралды 336 М.
Компьютерная мышь за 50 рублей
0:28
Why spend $10.000 on a flashlight when these are $200🗿
0:12
NIGHTOPERATOR
Рет қаралды 16 МЛН
Что если бы Apple делала зубные щётки?
0:59