Der Streit um die Braunkohle | Quarks

  Рет қаралды 514,261

Quarks

Quarks

5 жыл бұрын

Eine Sendung aus dem Quarks-Archiv (TV-Erstausstrahlung 2017).
Das Rheinische Braunkohlenrevier ist mit seinen vier Kraftwerken die größte Kohlendioxidquelle Europas.
Um an die Vorkommen der wertvollen Braunkohle zu gelangen, die sich unter den Bäumen des Waldes befinden, wird seit 40 Jahren beispielsweise der Hambacher Forst abgeholzt. Im Oktober 2018 soll hier die nächste Rodungssaison beginnen.
Umweltschützer wollen das verhindern und besetzen den Forst in Baumhäusern. In diesen Tagen lässt daher der Energiekonzern RWE den Forst durch die Polizei räumen. Seit Jahren läuft dieser Streit um die Braunkohle.
Autoren: Michael Ringelsiep, Lars Tepel, Sonja Kolonko, Daniel Münter, Mike Schaefer, Birgit Quastenberg und Karin de Miguel Wessendorf
---
Danke fürs Zuschauen! Hat dir das Video gefallen? Dann abonniere jetzt den einzigen offiziellen Quarks-Kanal auf KZbin: kzbin.info?sub_co...
Quarks auf Facebook:
/ quarks.de
Besuche auch:
www.quarks.de
Quarks auf Instagram:
/ quarks.de
/ beautyquarks
Hier gelangst du zum Clip in der WDR-Mediathek:
www1.wdr.de/mediathek/video/s...

Пікірлер: 1 100
@peterkalender2289
@peterkalender2289 5 жыл бұрын
Wenn du einen Wunsch frei hättest welcher wäre das ? ...hier bleiben . Das hat mich sehr berührt
@MadMaxMadMaxMadMax
@MadMaxMadMaxMadMax 5 жыл бұрын
.
@hornet6413
@hornet6413 5 жыл бұрын
Aus diesem Grund sollte man auch die Braunkohle verschwinden lassen. Warum nicht die platzsparende Kernenergie? ;)
@felixmanthei8831
@felixmanthei8831 4 жыл бұрын
.... mich auch. Das war der berührendste Moment in der Reportage.
@brandschutzerderrwa-mann3879
@brandschutzerderrwa-mann3879 4 жыл бұрын
Ich hätte vielleicht geantwortet : Die Zeit um mindestens 50 Jahre zurück drehen und Entscheidungen beeinflussen ..
@bratwurstbude7660
@bratwurstbude7660 3 жыл бұрын
@@hornet6413 Ach Kernenergie ist doch auch kacke
@seppkernig1713
@seppkernig1713 5 жыл бұрын
25:35 Was kostet Heimat? Auf den Punkt gebracht!
@ds2null7
@ds2null7 5 жыл бұрын
33:30 .... Mir fehlen die Worte 😩
@benjaminhesse8452
@benjaminhesse8452 5 жыл бұрын
Wenn ich mein Haus auf dem Dorf neu verputzen will, muss ich strenge Auflagen und Regeln beachten, weil das Haus unter Denkmalschutz steht. Und anderswo reißen Gigakonzerne ganze alte Dörfer einfach ein. Wo ist da der Denkmalschutz?
@chrisfel7455
@chrisfel7455 Жыл бұрын
Konzerne und Institutionen haben mehr Rechte als einzelne Bürger
@myopinion1309
@myopinion1309 Жыл бұрын
Unterschied: Du bist nur ein kleiner Bürger, der keine Rechte hat, sondern Pflichten, im Gegenzug hat der Staat überwiegend Rechte und keine Pflichten, er muss auch keine Verantwortung tragen.
@magg1983
@magg1983 Жыл бұрын
Nicht denken
@wolfstochter
@wolfstochter Жыл бұрын
Der Denkmalschutz hat es doch versucht. Es standen einzelne Gebäude in den Dörfern unter Schutz. Sie bekamen die Möglichkeit, die Gebäude ab- und woanders wieder aufzubauen. Damit hatte sich die Geschichte.
@chrisfel7455
@chrisfel7455 Жыл бұрын
@@wolfstochter Konzerne haben immer Sonderrechte
@eadghe
@eadghe 5 жыл бұрын
Erst spricht der Yogi Hochdeutsch, aber je länger die Doku geht, umso mehr kommt Kölsch durch.^^
@mediacousticsmultimedia7359
@mediacousticsmultimedia7359 Жыл бұрын
Dabei ist "Yogi" nicht kölsch, sondern Luxemburger und es ist wohl eher dieser Dialekt, der sich da zu Tage fördert... In Fachkreisen auch Moselfränkisch genannt...
@jorgpeters7244
@jorgpeters7244 Жыл бұрын
Werde jetzt nicht sauer, aber ich kann bayrisch nicht immer gut von sächsisch oder oberfränkisch oder unterfränkisch unterscheiden..
@benjaminfrohlich1035
@benjaminfrohlich1035 5 жыл бұрын
Wer dachte sich auch kurz bei 20:15 "Der heizt bestimmt mit Braunkohle" 🤣
@montanus777
@montanus777 5 жыл бұрын
und selbst wenn es keine braunkohle ist, dann wird es doch irgendein holzerzeugnis sein. :P
@dreistein
@dreistein 5 жыл бұрын
@@montanus777 Holz ist kein fossiler Energieträger. Wenn man nur verheizt, was nachwächst, ist die CO2-Bilanz völlig ausgeglichen.
@montanus777
@montanus777 5 жыл бұрын
also sollten wir einfach den hambacher forst verheizen - denn der wächst ja nach. :P
@TheNicolausius
@TheNicolausius 5 жыл бұрын
Da liegt so viel Bruchholz rum, da brauchst keine Briketts.
@Detueftler
@Detueftler 5 жыл бұрын
Klar kann man aus dem Hambacher Forst Brennholz beziehen. Aber halt nur so viel, wie auch nachwächst
@BigBellyEd
@BigBellyEd 5 жыл бұрын
Kompliment! Ich finde Ansichten von Betriebsrat, Aktivisten und Bürgern sehr gut gegenübergestellt und Ranga moderiert es sehr interessant und vielschichtig! Man muss auch mal betonen wenn etwas einfach gut ist.
@Savedavegrave
@Savedavegrave 5 жыл бұрын
Wir Rangar einfach so geil Dialekt redet, der Hammer!!
@genialitaeter
@genialitaeter 4 жыл бұрын
Danke fürs Weglassen von überdramatisierender Musik ab 33:00 Quarks bzw. Rangar sind sehr respektvoll, was ich immer wieder hoch anrechne.
@albernererhelge
@albernererhelge 5 жыл бұрын
25:50 da kütt beim alten Luxemburjer mit indischen Wurzeln doch glatt de Rheinländer dursch.
@Laura-rv4gq
@Laura-rv4gq 5 жыл бұрын
Bei dem älteren Ehepaar, das enteignet wird, kamen mir einfach nur die Tränen. Traurig genug, dass die Natur zerstört wird, aber diese Einzelschicksale machen es noch ein Stück schlimmer.
@1mademoisellejulie
@1mademoisellejulie Жыл бұрын
Es ist so schmerzlich anzusehen. Quarks, mich würde interessieren wie geht es dem Ehepaar heute?
@Interceptor3000
@Interceptor3000 5 жыл бұрын
7:50 Wie die Leute hier früher am Strand... die Urbewohner :)
@mcbroccoli1277
@mcbroccoli1277 5 жыл бұрын
Bewohnen diese Bewohner etwa Uhren?
@Interceptor3000
@Interceptor3000 5 жыл бұрын
Ja, sorry für den Rechtschreibfehler.
@domino2164
@domino2164 4 жыл бұрын
Musste so lachen. Als hätte es da schon Menschen gegeben
@ossicalifornia
@ossicalifornia 4 жыл бұрын
@@domino2164 War auch denk ich mal eher als Scherz gedacht von dem Herrn.
@dertypmitdemhut13
@dertypmitdemhut13 3 жыл бұрын
Ich glauber der ,,Herr“ ist wahrscheinlich sogar ich sag mal schlau damit ich nicht gebannt werde, das er das selbst denk egal wie tief man sinkt wie kann man bei rwe oder atomkraftwerken arbeiten
@gigamoritz
@gigamoritz 5 жыл бұрын
33:30 wie wenig manche Leute (Dieser Mann) im Gegenteil zu den Industrien (Braunkohleabbaufirma) verlangen...
@georgcantor8473
@georgcantor8473 3 жыл бұрын
Die verlangen doch nur ein bisschen Dreck...
@Fischi34123
@Fischi34123 5 жыл бұрын
26:30 Der Mann kann einem so leid tun.
@SeazBreeze
@SeazBreeze 5 жыл бұрын
Brandaktuell wie nie. Danke fürs Hochladen!
@manuelpopp1687
@manuelpopp1687 Жыл бұрын
...und immernoch 😪
@perahoky
@perahoky 5 жыл бұрын
Ich vermisse insbesondere gegen Ende klare Zahlen zu Stromverbrauch, Stromerzeugung, Anteile, Verfügbare Leistung, Garantierte Leistung, was getan werden muss um das zu verbessern etc.
@Quarks
@Quarks 5 жыл бұрын
Hi, Perahoky! Diese Seite könnte Ihnen weiterhelfen: www.energiestatistik-nrw.de/energie/strom/stromerzeugung
@joschin.6274
@joschin.6274 5 жыл бұрын
Komisch? Millionen Menschen wurden aus Ost/Westpreußen,Pommern,Schlesien z.B. vertrieben. Es gibt Weltweit Millionen Menschen die umgesiedelt werden und wurden! Und hier macht man so einen Aufriss um Menschen die Umgesiedelt werden. Des weiteren ist die Berichterstattung einseitig! Kein Wort darüber das RWE an anderen Stellen hunderte von Hektar an Wälder neu pflanzt und aufforstet! Ebenso möchte ich gerne mal wissen wer den ganzen Müll den diese "Aktivisten" im Hambacher Forst hinterlassen, weg räumt? Ich sehe alte Wohnwagen in diesen Aktivisten Dörfern. Wer entsorgt diese? Uralte Eichen werden durch diese Baumhäuser beschädigt! D.h. fremdes Eigentum wird hier beschädigt! Am meisten muß ich über diese Kommentare lachen, dass die Windkraftanlagen überhaupt kein Wasser verbrauchen. Dafür aber zerschlagen sie Millionen an Insekten und tausende Vögel werden durch diese zerschlagen! Abgesehen von der Landschaftsverschandelung! Wie sagte T.Sarazin? Deutschland schafft sich ab! Recht hat er!
@RoboRob992
@RoboRob992 4 жыл бұрын
@@joschin.6274 1. Weil Menschen nach dem Krieg vertrieben wurden, ist diese Umsiedlung nun auch okay? Was ist das denn für ein Vergleich? 2. Ein wiederaufgeforsteter Wald ist genau genommen nur eine Ansammlung von Bäumen und erfüllt nicht die biologischen Kriterien und Funktionen der "richtigen", alten Wälder, die zuvor gerodet wurden. Als Folge des Bergbaus bleiben schädliche Stoffe im Boden zurück, die dazu führen, dass neu gepflanzte Bäume nicht so tief wurzeln können. 3. Natürlich verbrauchen auch Erzeugungsanlagen der Erneuerbaren (Windräder, PV-Anlagen,...) Energie und Wasser bei der Produktion, aber die holen sie natürlich auch im Laufe der Zeit wieder rein. Genauso wie bei konventionellen Erzeugungsarten. Die Bagger müssen ja auch erstmal gebaut werden. Das Argument hinkt also. 4. Ja auch Erneuerbare haben im Betrieb keine 100% saubere Weste, allerdings fehlen bei diesen Vergleichen vollkommen die Relationen. Durch ein Windrad kommen jährlich in etwa so viele Vögel ums Leben, wie durch eine Katze. Das ist natürlich nicht schön, verglichen aber mit den massivsten Eingriffen in die Natur, diezum Abbau der Kohle stattfinden und den Folgen, die ihre Verbrennung auf die Umwelt hat, ist dies ein vergleichsweise kleiner Negativpunkt. 5. Unzählige Hektar zerstörtes bzw. verschwundenes Land und qualmende Schornsteine sind demnach weniger Verschandelung der Landschaft? Ich weiss selbst, dass es keine einfachen und optimalen Lösungen für die komplexen Fragen der Klimakatastrophe gibt. Ich bitte Sie jedoch, im Sinne eigener Nachkommen oder generell folgender Generationen, sich nicht voreingenommen vor wichtigen Themen zu verschließen und offen für neue Ideen und Innovationen zu sein anstatt nur an althergebrachtem fest zu halten. Beste Grüße
@Hotvolker100
@Hotvolker100 3 жыл бұрын
@@joschin.6274 Das glaubst Du doch selbst nicht.
@XeniaZoe1
@XeniaZoe1 3 жыл бұрын
@@RoboRob992 Ich bedanke mich bei dir für diese Antwort :)
@hanswurst8560
@hanswurst8560 5 жыл бұрын
Was soll man dazu sagen... Für diese Leute ist Heimat verkäuflich! Applaus
@simonwyss1100
@simonwyss1100 4 жыл бұрын
Sie wohnen ja woanders denen kanns egal sein
@Schmittminister
@Schmittminister 5 жыл бұрын
Interessant, Nachdenklich machend und Bewegend! Ein schwieriges Thema.
@Bedoz
@Bedoz 5 жыл бұрын
Ich wohne direkt neben dem Tagebau Garzweiler aber habe mich ehrlich gesagt noch nie wirklich damit groß auseinander gesetzt. Ich bin nur damals öfters mal hingegangen mit meiner Familie, und dachte mir immer nur : ,,Wow, das sind aber große und coole Bagger!" und jetzt solch ein Video zu sehen und so viel darüber zu erfahren.. Puh.
@Chris-pe3sz
@Chris-pe3sz Жыл бұрын
und kütt de Strom us de stekkdos? Lüppt Ja och ohn sonn und wind
@Quarks
@Quarks 7 ай бұрын
@Sven Wackershauser Verwarnung: Bitte diskutiere sachlich und höflich und verzichte auf persönliche Angriffe. Deinen Kommentar werden wir daher verbergen. Sollte das wiederholt vorkommen, würden wir dich beim nächsten Verstoß gegen unsere Netiquette für Kommentare sperren. Siehe: www.quarks.de/netiquette/
@aztekkr
@aztekkr 5 жыл бұрын
Wir hatten auf der BOS auf der ich mein Abi nachgeholt habe noch einen Lehrplan, der sich in Chemie mit Tagebau und dessen Folgen auseinandergesetzt hat. Der wurde jetzt abgeschafft und alles umwelttechnisch Kritische herausgenommen.
@Quarks
@Quarks 5 жыл бұрын
Interessante Aussage, danke! In welchem Bundesland liegt die Schule?
@aztekkr
@aztekkr 5 жыл бұрын
Bayern
@xDarkFussel97x
@xDarkFussel97x 5 жыл бұрын
Klasse Doku über ein topaktuelles Thema. Gerade die Aufschlüsslung der Effizenz der verschiedenen Kraftwerke war Aufschlussreich.
@kainabel6995
@kainabel6995 3 жыл бұрын
danke fürs hochladen.
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
Gern geschehen! :)
@michaelhub243
@michaelhub243 5 жыл бұрын
Danke für die tolle Reportage!
@NewLysin
@NewLysin 4 жыл бұрын
Das ist so grausam, was wir da der Natur antun.
@oOZanlanOo
@oOZanlanOo 5 жыл бұрын
Er geht auch nur hin und sagt andauernd: Guck mal deine Landschaft verschwindet! Da in der Glühbirne, da verdampft sie gerade, da da da xD
@gerschwin66
@gerschwin66 5 жыл бұрын
Ja neh! Zahlen lassen sie nicht raus.
@Halb_Wert_Zeit
@Halb_Wert_Zeit 5 жыл бұрын
Er geht auch nur auf KZbin und schreibt andauernd: Guck mal der Journalismus ist nicht meiner Meinung, alles kacke, da da da xD
@solidpain9098
@solidpain9098 5 жыл бұрын
Ich glaube kaum, dass die von der Zwangsumsiedlung bedrohte Bevölkerung Stromanbieter nutzen, die an ihrer Heimatzerstörung beteiligt sind. Zu Ökostrom wechseln ist einfacher als man glaubt: utopia.de/ratgeber/umstieg-oekostrom-anbieter/
@Bourne-Kosalla
@Bourne-Kosalla Жыл бұрын
@@solidpain9098 Du kannst in deinen Traum Ökostrom beziehen mit einen Anbieterwechsel, trotzdem kommt genau da aus der Dose der Braunkohlestrom. Du zahlst nur ordentlich drauf für den Braunkohlestrom. Ein Anbieterwechsel bedeutet nicht Bezugswechsel. Ist auch gar nicht möglich! Darum ist es nichts als gekauftes reines Gewissen! Wenn um die Ecke ein Braunkohlekraftwerk existiert, beziehst du auch auf ewig diesen Strom. Da ändert sich trotz Anbieterwechsel 0 Komma nichts!
@quesi80
@quesi80 Жыл бұрын
So lange her, immer noch so aktuell und leider noch immer so weiter...
@Microcassettenmuseum
@Microcassettenmuseum 5 жыл бұрын
Es wird wirklich Zeit für alternative Energien ! :-I
@Grinnser
@Grinnser 5 жыл бұрын
Bisher gab es ja nur den Atomstrom Filter zum Nachrüsten, aber pünktlich zum Weihnachtsgeschäft werde ich den Kohle-Strom Filter in ebay anbieten können. Kosten um 199,99€ zzgl. Versand. Als einfache Steckdosen Variante sogar schon um 59,99€. An Solar und Windkraft Filtern wird noch geforscht. Bio-Gas Filter sind schon ab 2021 erhältlich.
@Microcassettenmuseum
@Microcassettenmuseum 5 жыл бұрын
Und wann kommt der Wasserkraftfilter auf den Markt ? Feix ! X-D
@Microcassettenmuseum
@Microcassettenmuseum 5 жыл бұрын
Tja, wahrscheinlich wirft es nicht genug Profit ab. Denn, wenns darum geht, scheißen die auf die Umwelt, um mal das Kind beim Namen zu nennen ! :-I
@mikegallien2958
@mikegallien2958 5 жыл бұрын
Littleamon weil es nicht funktioniert machen keine 3% vom bedarf aus.
@Microcassettenmuseum
@Microcassettenmuseum 5 жыл бұрын
Deswegen muss ausgebaut werden, was die Technik hergibt, um die Natur bei den Kräften zu packen, die sie so, oder so ausübt (Sonne, Wind, Wasser, Gezeiten). Dann bekommt man mindestens die 15% für den Kohlestrom als ersatz hin ! :-D
@tomoneal5627
@tomoneal5627 Жыл бұрын
2023 und es hat sich nichts geändert, Schade !!!
@johannesb.911
@johannesb.911 Жыл бұрын
Doch, Deutschland hat keine Erdags Pipelines mehr. Damit ist die CO2 Rechung jetzt anders. Erdags kommt über den Seeweg auf fernen Ländern und teilweise aus Fracking. Daher ist dies vom CO2 Verbrauch nun sehr ähnlich der Braunkohle. Nur entsteht das CO2 anderswo.
@werbung3099
@werbung3099 5 жыл бұрын
finde ich gut, dass Ihr das mit dem Archiv Video + Jahr in der Videobeschreibung erwähnt habt! So eine Beschreibung würde ich auch bei Euren älteren Uploads empfehlen!
@christianjensen1
@christianjensen1 Жыл бұрын
wenn du das in 2023 nochmal schaust, und dich fragst: wtf?
@GerhardReinig
@GerhardReinig 3 жыл бұрын
Ein Glück, dass das Thema überholt ist.
@MarkusGopfert11
@MarkusGopfert11 5 жыл бұрын
Danke für diese Episode, hat mir gut gefallen.
@Quarks
@Quarks 5 жыл бұрын
Danke für das Lob
@spiritussanctusband
@spiritussanctusband 5 жыл бұрын
Als Ingenieur sage ich: Klasse Doku!
@bratwurstbude7660
@bratwurstbude7660 3 жыл бұрын
Dann sag das mal
@utaschmitz-esser8611
@utaschmitz-esser8611 11 ай бұрын
Tolle Doku, auch heute noch!
@Paul54378
@Paul54378 5 жыл бұрын
Für ne ordentliche Kaffeemaschine hat wohl das Budget von RWE nicht mehr gereicht XD
@xXxBatouxXx
@xXxBatouxXx 5 жыл бұрын
Paul rwe zahlt den bagger und die mitarbeiter die kaffeemaschine ^^
@Paul54378
@Paul54378 5 жыл бұрын
xXxBatouxXx wahrscheinlich 😂
@Leftyotism
@Leftyotism 5 жыл бұрын
schon krass, wenn man mal darüber nachdenkt, dass man gerade 18 Millionen Jahre altes Holz in den Händen hält - und was das überhaupt bedeutet
@christophermiel
@christophermiel 5 жыл бұрын
Diese Brachlandschaften, die der Tagebau hinterlässt, lassen mich jedes Mal sprachlos.
@norbertk.1473
@norbertk.1473 2 жыл бұрын
Ab 19:40 Sehr gut. 👍👍👍 Besonders das mit dem Baumhaus, ab: 19:51 Ein Daumen rauf für das Baumhaus 👍😃 21:53
@miiuelyza9754
@miiuelyza9754 5 жыл бұрын
Sehr guter Beitrag. Danke! Grüße aus MG
@mch1288
@mch1288 5 жыл бұрын
Fantastisch wie Ranga bei 25:55 den rheinländischen Akzent benutzt xd
@medizinischeswissen8367
@medizinischeswissen8367 5 жыл бұрын
Interessante Dokumentation!
@c.4052
@c.4052 2 жыл бұрын
Super aufbereitet. Gut gemacht!
@johannes8205
@johannes8205 3 жыл бұрын
Das kann so nicht weiter gehn mit der Braunkohle schade um die heimat und um die landwirtschaftlichen flächen🥺
@vell2994
@vell2994 2 жыл бұрын
Ich war in Borschemich (?) Und habe erlebt wie die den Friedhof nahe der Kirche "entfernten". Seitdem verstehe ich das Leid. Ich bin mir nicht sicher ob RWE sich darum gekümmert hat, die ganzen Überreste von Verstorbenen der ganzen Friedhöfen der Dörfer in andere zu transportieren....
@hammelburg1585
@hammelburg1585 Жыл бұрын
Nach spätestens 75 Jahren landen deine Überreste auch auf irgendeinen Haufen, also einfach mal aufhören mit dem mimimi
@svenwackershauser9699
@svenwackershauser9699 7 ай бұрын
Di loite solln sich nicht so haben alle woll n Strom, also nicht nerfen sondern baggern
@stefanmargraf7878
@stefanmargraf7878 5 жыл бұрын
Der Herr Yogeshwar macht das richtig gut und gefühlvoll, nicht wie Hayali...
@j.h.3904
@j.h.3904 3 жыл бұрын
Herr Yogeswar möchte, dass wir wieder ein Land der Jäger und Sammler werden, die allerdings monatlich GEZ bezahlen.
@juviko
@juviko Жыл бұрын
Tolle Doku!
@FlxshCoding
@FlxshCoding 5 жыл бұрын
Ich finde es ein bisschen blöd, dass die Atomenergie sofort aus der "Tabelle" rausgekickt wurde. Es hätte mich sehr interessiert, wie sehr das die Umwelt bezüglich des CO² Ausstoßes schädigt
@marc69911
@marc69911 5 жыл бұрын
Prinzipiell gar nicht, da bei der Kernspaltung kein CO2 entsteht.
@cryptkiddie3463
@cryptkiddie3463 5 жыл бұрын
Es reicht leider nicht, auf eins zu schauen. CO² ist nicht das Problem bei Atomkraft. Da haben wir dann nur radioaktiven Abfall, für den wir auch keinerlei Ideen haben (sicheres Depot für Millionen Jahre)
@FlxshCoding
@FlxshCoding 5 жыл бұрын
Natürlich. Ich bin auch nicht PRO Atomkraft. Jedoch wäre es ein guter Vergleich gewesen und ich fand es schade, dass dort nicht drauf eingegangen wurde ;)
@matthiasb5970
@matthiasb5970 5 жыл бұрын
Man kann sich helfen: Frankreich: bei ca. 80% Stromerzeugung durch Kernenergie 60 gramm CO2 je Kilowattstunde Polen bei ca. 80% Stromerzeugung durch Braunkohle 700 gramm CO2 pro Kilowattstunde Quelle: electricitymap.org Vermutlich wurde Kernernergie gleich aus dem Rennen gekickt, damit die Leute nicht merken wie gut Kernenergie ist und nicht auf die Idee kommen, dass der Atomausstieg ein Fehler gewesen sein könnte.
@Siafk
@Siafk 5 жыл бұрын
Die größten Wasserverbraucher in der EU sind die Kühlungen von fossilen Kraftwerken und Atomkraftwerken. 4,5 Mrd. m3 Wasser werden für diese Kraftwerke jedes Jahr benötigt. Windräder benötigen so gut wie kein Wasser zur Stromerzeugung. Allein die bereits errichteten Windräder in Europa sparen somit so viel Wasser ein wie 22 Mio. EuropäerInnen im Haushalt verbrauchen“ www.windkraft-journal.de/2014/03/21/fossil-und-atomkraftwerke-sind-die-groessten-wasserverbraucher-windenergie-hilft-wassersparen/50211
@elbsunshine1433
@elbsunshine1433 5 жыл бұрын
gute doku. ich hätte es nicht gedacht dass so viel braunkohle benötigt wird . wirklich erschreckend . es muss sich was ändern !!!
@Quarks
@Quarks 5 жыл бұрын
danke! :)
@Erich-Raeder
@Erich-Raeder Жыл бұрын
Und welchem Strom willst du haben? Atom? Gas?
@XeniaZoe1
@XeniaZoe1 3 жыл бұрын
Ich finde es schade das man am Ende beim Vergleich die Atom Energie gar nicht mit dabei behält.
@aztekkr
@aztekkr 5 жыл бұрын
Die Strombilanz wäre mal super. Was erzeugt wird und was benötigt wird mit Nachbehandlung auf lange Sicht. Die Vielzahl an Pumpen und auch die Kosten der Pumpen durch die Fernbewässerung.
@ElectricEnfield
@ElectricEnfield Жыл бұрын
Ich war im RWE Kraftwerk Frimmersdorf und Niederzier beschäftigt im Bereich Abgasreinigung und Entstaubung. Danach noch etwa 4 Jahre Stromkunde dank Depotat. Anschließend habe ich mein Beruf zum Hobby gemacht und bin seit fast 10 Jahren in der Öl und Gasbranche bei einem Familienunternehmen 50km weiter nördlich. Die Pendelei entfiel und schwups hatte ich am Tag 2h mehr Zeit. Meine Anteile der RWE AG tauschte ich gegen Photovoltaik und E-mobilität die ich ausschließlich mit durch Photovoltaik erzeugtem Strom bewege. Deweiterem beschäftige ich mich mit Nachhaltigkeit und Recycling.
@kickeroleander6652
@kickeroleander6652 Жыл бұрын
Wenn du in Rente bist, wird es auch keine Öl-, und Gaswirtschaft mehr geben!
@kaikuhn1548
@kaikuhn1548 Жыл бұрын
@@kickeroleander6652 Selbstverständlich wird es die Öl- und Gaswirtschaft dann noch geben. Vielleicht nicht mehr in der dann deindustrialisierten Bundesrepublik mit vielen Arbeits- und Obdachlosen, aber in anderen Teilen der Welt sehr wohl. Gleichzeitig kommt es weltweit zu einer Renaissance der Kernkraft, außer natürlich im Ideologie-verseuchten Deutschland, dass viel zu spät kapieren wird, dass man mit Flatterstrom keine Energiesicherheit herstellen kann.
@SY-Selene
@SY-Selene 5 жыл бұрын
Könnte jemand verstehen, was der Mann bei 33:33 sagt? Klingt wie: "Hier will i bl...(eiben?)" , wobei es ihm dann die Kehle zuschnürt, weil er um Fassung ringen muß?
@truehalunke2559
@truehalunke2559 3 жыл бұрын
hierbleiben
@ma3x3x
@ma3x3x 5 жыл бұрын
Ich finde man sollte langfristig denken und schauen, dass man die nötigen Maßnahmen ergreift, um auf lange Sicht weg von fossilen Brennstoffen zu kommen. Im Augenblick sehe ich da noch sehr viel Handlungsspielraum und ich hoffe doch das es bald ein Umdenken in der Politik, Industrie und der Gesellschaft gibt.
@ab-yc6ss
@ab-yc6ss 5 жыл бұрын
Wow bin einer der wenigen die die Dokumentation komplett gesehen haben. Oder besser gesagt einer der 5 personen die an der Umfrage teilgenommen haben.
@simonwyss1100
@simonwyss1100 4 жыл бұрын
8:10 dichter wald🤣 was ist denn für euch bitte ein dichter wald
@matrix54190
@matrix54190 3 жыл бұрын
Simon Wyss er wollte sagen,lichter Wald🌳🌳😂😂😂😂
@music-wd2yq
@music-wd2yq 5 жыл бұрын
wie kann es rechtlich denn überhaupt möglich sein, dass die interessen eines unternehmens wichtiger ist als die tausender anwohner? oder wussten die bewohner beim einziehen dass es sein kann, dass sie das haus wieder verlassen müssen?
@jonasz.2743
@jonasz.2743 5 жыл бұрын
Rechtlich gesehen ist dies eine Frage des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes, der wiederum ein Bestandteil des aus Art. 20 Abs. 3GG abzuleitenden Rechtsstaatsprinzip ist. Hierbei ist zu ermitteln, ob ein durch die Enteignung der betroffenen Bürger entstandener Eingriff in das Grundrecht der Eigentumsfreiheit verfassungsrechtlich gerechtfertigt werden kann. Dies ist der Fall, wenn die Enteignung durch RWE einen legitimen Zweck verfolgt und dieser auch geeignet, erforderlich und angemessen ist. Im Ergebnis stellt die Energieerzeugung ein überragendes Wohl der Allgemeinheit und somit der Interesse aller dar, welches als legitimer Zweck gewertet wird. Für die Energieerzeugungen aus Braunkohle ist die Enteignung ein den Zweck förderndes Mittel, welches auch das relativ mildeste Mittel darstellt, da nur durch die Enteignung die Braunkohleförderung möglich ist. Zuletzt ist in der Angemessenheit eine Güterabwägung zwischen dem legitimen Zweck und dem Eingriff in die Eigentumsfreiheit der Betroffenen in Form der Enteignung vorzunehmen. Hier ist darauf abzustellen, dass die Interessen der Allgemeinheit an einer funktionierenden Energieversorgung wichtiger eingestuft werden, als das Grundrecht der Eigentumsfreiheit einiger verhältnismäßig weniger Bürger. Dadurch wird der Eingriff in das Grundrecht der Eigentumsfreiheit der Betroffenen rechtlich gerechtfertigt.
@GerritSchulze
@GerritSchulze 5 жыл бұрын
@@jonasz.2743 Danke, das war sehr hilfreich, um diesen Teil der Misere zu verstehen!
@sabinelenne599
@sabinelenne599 Жыл бұрын
Nein
@Leftyotism
@Leftyotism 5 жыл бұрын
danke übrigens, für diese Bilder und den normalen Wortlaut - vermisse ich in den sog. Massenmedien^^
@Postbank1982
@Postbank1982 4 жыл бұрын
ARD das wären die "System" bzw Massen-medien für die keiner GEZ zahlen will . Ich zahle gerne :-) Für Ranga , Lesch und co
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
Postbank1982 freut uns, danke für das Kompliment :)
@eins.wanderer4799
@eins.wanderer4799 5 жыл бұрын
Faszinierend :O
@Megaatron1
@Megaatron1 5 жыл бұрын
39:30 Witzig dass eigentlich Atomenergie die eigentliche Antwort gewesen wäre. Nur eben ist bei der das Hauptproblem die Lagerung der Abfallstoffe und daher tatsächlich zurecht raus.
@michasshow
@michasshow 2 жыл бұрын
auch die Sicherheit ist ein ersthaftes problem, schau dir mal die Summer jemal gebauter AKW im verhältnis zu schweren Störfellen an. Dieses Verhältnis ist alles andere als beruhigend
@akinaccord
@akinaccord Жыл бұрын
Aber auch Uran ist ein Rohstoff, der nicht wenig problematisch ist. Wird aber häufig vergessen.
@0106johnny
@0106johnny 2 күн бұрын
Die Sicherheit ist ein viel größeres Problem. Es gibt bis heute kein Land, das eine effektive Verteidigungsstrategie für seine AKW vorgelegt hat.
@gutfriedvonguttenberg5614
@gutfriedvonguttenberg5614 5 жыл бұрын
eig. immer wieder schade das die Folgen nicht aktuell sind Das Thema zwar ja, aber da gibt es dieses Jahr wohl noch etwas mehr zu sagen als letztes
@Maddof_Erroz
@Maddof_Erroz 5 жыл бұрын
Für jeden Mensch gibt es einem bestimmten Alter, in dem Geld und Besitz nicht mehr wichtig sind.
@BockwurstMaik
@BockwurstMaik 10 ай бұрын
Sehr gutes Thema, jetzt mehr denn je 😮
@jannikschacht4560
@jannikschacht4560 Жыл бұрын
Was ich damit sagen will ist es ist dringend erforderlich aus der Kohle auszusteigen und das schnell wie möglich
@ninaxt
@ninaxt 4 жыл бұрын
40:08 CO2 hat soweit ich weiß eine lineare Molekülstruktur und keine gebeugte
@klompex100
@klompex100 2 жыл бұрын
Ich find das echt traurig von beiden Seiten, ich finde das extrem traurig das die Leute ihre Häuser verlieren. War selbst mal bei so ein Dorf könnte heulen. Und finde das sucht extrem traurig wie die RWE mitarbeiter behandelt werden. Die können ja nix für. Ich wünsche beiden Seiten viel Glück
@hammelburg1585
@hammelburg1585 Жыл бұрын
Als RWE Mitarbeiter könnte ich jetzt so einige Geschichten zu dem Thema erzählen, ich erspare es mir aber, denn spätestens, wenn der erste Öko Spinner das liest, ist es eh vorbei. Zerstochene Autoreifen sind da noch das harmloseste, was das angeht. Heute musst du als RWE Mitarbeit schon durchaus Angst um dein Leben haben.
@simonwyss1100
@simonwyss1100 4 жыл бұрын
Ganz ehrlich, wenn jemand meine heimat in kohle verwandeln möchte würde ich mich wehren, so hart wie nötig ohne rücksicht auf verluste... ich bin ja eh heimatlos wenns nicht klappt, ich hätte nichts zu verlieren.
@S3V3N_
@S3V3N_ 3 жыл бұрын
Am besten ist eigentlich immer noch Atomenergie. Oder den Prototypen den sie gerade in Frankreich bauen, ITER ( International Thermonuclear Experimental Reactor) Ein Reaktor welcher mit extrem heißen Wasserstoff teilchen (Plasma) Wasser erhitzt. Der soll auch viel sicherer als Atomkraftwerke sein.
@zivaich8109
@zivaich8109 5 жыл бұрын
guter beitrag
@Quarks
@Quarks 5 жыл бұрын
Hi, Ziva! Danke sehr!
@kesukemiyagi6482
@kesukemiyagi6482 4 жыл бұрын
die australischen Kohle-Firmen bauen eigene Solarparks um mit dem günstigeren Solarstrom billiger Kohle abzubauen... 😂😂👊
@felixd2136
@felixd2136 4 жыл бұрын
Da ists ja sonniger, aber trotzdem irgendwie makaber.
@tobiasklein4301
@tobiasklein4301 3 жыл бұрын
Bisschen wie ein vegetarischer Metzger, oder?
@haftreibung8777
@haftreibung8777 5 жыл бұрын
Wo sind die erneuerbaren Energien??? Die wurden nur am Schluss kurz erwähnt!!! Die gehören auch in den Vergleich ab Min. 39!
@Hanniballi_Anni
@Hanniballi_Anni 4 жыл бұрын
Auch wenn ich nicht kirchlich bin, aber als sie die Kirche abgerissen haben, hat es auch mir ein wenig das Herz gebrochen.. sowas macht man doch nicht.
@-Billerboller-Klangtherapie
@-Billerboller-Klangtherapie 4 жыл бұрын
Vor allem kann man solche Gebäude auch abtragen und woanders wieder aufbauen
@Hanniballi_Anni
@Hanniballi_Anni 4 жыл бұрын
Aber das würde ja noch mehr Geld kosten. Zumindest wäre das die einzig plausible Erklärung für sowas
@-Billerboller-Klangtherapie
@-Billerboller-Klangtherapie 4 жыл бұрын
@@Hanniballi_Anni Es gibt auch Orte, wo eine Neue gebaut werden muss(soll) und Neubauten in gleicher Qualität sind noch erheblich teurer. Ausserdem... ich bin zwar nicht religiös, aber "Gott" zieht nicht ein, nur weil eine Einweihung stattgefunden hat, oder geht, nachdem eine Schließung beschlossen wurde. Erst durch die jahrzehnte/ jahrhundertelange Nutzung wird das Gebäude mit "Geist" erfüllt. Die Geschichte hat entscheidenden Einfluss auf die spirituelle Wirkung eines Hauses. In "neuen" Kirchen, bis etwa 50 Jahre hab ich nie etwas empfunden, in älteren Gebäuden um so mehr.
@Hanniballi_Anni
@Hanniballi_Anni 4 жыл бұрын
Ja, klar. Das war auch nur mein Eindruck von dem Geschehnis. Die armen Leute, die vielleicht so viele Erinnerungen mit dieser Kirche verbunden haben, einfach abgerissen für industrielle Zwecke. Das ist doch sehr bedrückend
@Daniel-om4sc
@Daniel-om4sc 3 жыл бұрын
Ich kann die alle verstehen die dagegen sind weil ist einfach kake wenn man sein ganzes Haus verlassen muss und die Erinnerungen und alles .😭
@ScienceSupersedesFaith
@ScienceSupersedesFaith 5 жыл бұрын
21:28 Es gibt sicher viele gute Argumente gegen die Kohleverbrennung. Aber die Tatsache, dass der Papst dagegen ist, ist keines davon....
@andris543
@andris543 Жыл бұрын
Wir wollen ein Haus bauen, haben aber keine Baugenehmigung bekommen weil der Dachstuhl 10 cm zu hoch wäre. Das würde das Dorfbild stören
@drenck5859
@drenck5859 3 жыл бұрын
Braunkohlestrom ist sogar teurer als Strom aus erneuerbaren Energien.
@nofarmersnofood2473
@nofarmersnofood2473 3 жыл бұрын
Wie im Mittelalter, wir arbeiten weiter mit nicht erneuerbaren Energien !!!
@nofarmersnofood2473
@nofarmersnofood2473 2 жыл бұрын
@@ralfrieger3084 ja, durch Kohle hat man Dampf erzeugt um damit Sachen anzutreiben oder um zu heizen.
@nofarmersnofood2473
@nofarmersnofood2473 2 жыл бұрын
@@ralfrieger3084 kohle hat man schon 400 .v Christus zum heizen genommen aber hey das war ja das industrie Zeitalter...
@xXxBatouxXx
@xXxBatouxXx 5 жыл бұрын
also ich will Kernkraftwerke haben, aber mit thoriumsalzreaktoren und nicht druckwasserreaktoren. die prodzieren zuviel radioaktiven abfall ^^
@Schnoat999
@Schnoat999 5 жыл бұрын
Da bist du leider Schlecht informiert. 1. Das Salz ist nicht sehr haltbar und muss regelmäßig getauscht werden und kann nicht recycelt werden. 2. Durch die Salze entsteht extreme korrision in der anlage. 3. Bei der Kernspaltung von Thorium entsteht Radioaktives Wasserstoff das man kaum abschirmen kann. Egal wie mans dreht thoriumsalzreaktoren ist keine alternative
@Grinnser
@Grinnser 5 жыл бұрын
Bisher gab es ja nur den Atomstrom Filter zum Nachrüsten, aber pünktlich zum Weihnachtsgeschäft werde ich den Kohle-Strom Filter in ebay anbieten. Kosten um 199,99€ zzgl. Versand. Als einfache Steckdosen Variante sogar schon um 59,99€. An Solar und Windkraft Filtern wird noch geforscht. Bio-Gas Filter sind schon ab 2021 erhältlich.
@shyytkrote3140
@shyytkrote3140 4 жыл бұрын
@@Schnoat999 Der radioaktive Wasserstoff (Tritium-3) hat eine Halbwertszeit von 12,32 Jahren und ist also in unter 13 Dekaden zerfallen. Plutonium dagegen dauert es 250 000 Jahre, das ist ein beachtlicher Unterschied. Viele Baustoffe, die den Betastrahler sehr gut schützen, halten sich die erforderliche Zeit für Tritium, sind aber nach dem Zerfall des Plutonium auf dem ganzen Globus zerstreut. Tritium ist als Abfall kein großes Problem.
@Schnoat999
@Schnoat999 4 жыл бұрын
@@shyytkrote3140 Die Halbwertszeit ist auch nicht das problem sondern das Wasserstoff kontinuierlich aus der Anlage austritt und das kaum unterbinden kann
@XFIREwhityangel
@XFIREwhityangel 2 жыл бұрын
...wobei der Wasser- als Brennstoff genutzt werden könnte !....
@oscarschlepper9171
@oscarschlepper9171 5 жыл бұрын
Vielen Dank für die Fleißarbeit in Form der Animation am Ende des Videos. Zum Vergleich von Atom, Steinkohle, Braunkohle und Erdgas. kzbin.info/www/bejne/hYeWdnhqnL52otEm
@LycanerMessino
@LycanerMessino 3 жыл бұрын
Was für ne Spannung gibt der Generator aus? Es wird hoch auf 400kv hoch transformiert aber von welche Spannung?
@Michaelsmith21588
@Michaelsmith21588 2 жыл бұрын
Zwischen 10 und 20kV
@Broetchen98
@Broetchen98 5 жыл бұрын
drei Mannn für eine Schicht? Und da soll noch mal einer sagen, dass da sehr viele Arbeitsplätze gefährdet sind. Da geht es nur um den Profit einiger weniger Chefs und um nichts anderes.
@octribin
@octribin 5 жыл бұрын
Vor allem werden viel mehr Menschen für die erneuerbaren Energien beschäftigt…
@Gammler646
@Gammler646 5 жыл бұрын
Naja man merkt dass du absolut nicht im Thema bist. ^^ Da hängen tatsächlich ziemlich viele Jobs dahinter aber ja, für den reinen Betrieb von einem Krank werden lediglich 3 Menschen benötigt. Komme aus der Energie-Branche und weiß daher wovon ich rede.
@BigBellyEd
@BigBellyEd 5 жыл бұрын
Da arbeiten schon mehr als drei Menschen. In drei Schichten pro Tag, Bagger, Absetzer, Bandbetrieb, Instandhaltung, Wasserhaltung, Rekultiviertung. In erneuerbaren Energietechnik werden sich allerdings auch neue Jobs bilden, keine Frage.
@TheCarbonfrog
@TheCarbonfrog 5 жыл бұрын
Dort gehts um ca. 1.000 Arbeitsplätze
@irgendwieanders1
@irgendwieanders1 5 жыл бұрын
na für 1000 sichere Arbeitsplätze kann man schonmal rund 3000 Menschen enteigenen & aus der Heimat vertreiben.
@Palwedor
@Palwedor 5 жыл бұрын
Was für ein Wahnsinn.
@heureka4772
@heureka4772 4 жыл бұрын
"Der Wahnsinn der Normalität" (Arno Gruen); "Die Pathologie der Normalität" (Erich Fromm, aus dem Nachlaß); "Irre! Wir behandeln die Falschen. Die Normalen sind das Problem" (Manfred Lütz); "Der eindimensionale Mensch" (H. Marcuse); usw. usw.
@Masterproll
@Masterproll Жыл бұрын
Interessant das man auf so einem Baum auch mit verbrennungsofen heizt, genauso nachhaltig wie gegen das was eigentlich protestiert wird. Wenn das nicht zynisch ist.
@letstripp3686
@letstripp3686 5 жыл бұрын
am beste is dass sich der Baggerfahrer gedanken darüber macht dass die kohle nicht ewig vorhanden ist aber arbeitet trotzdem im tagebau
@Arschrat38
@Arschrat38 5 жыл бұрын
ich sags mal so unseren politikern ist der umweltschutz zugunsten der wirtschaft egal das sieht man ja nun im hambacherforst der kleine man und die umwelt sind nicht wichtig !
@sw.7519
@sw.7519 5 жыл бұрын
Der Hambacher Forst erklärt mir wie verrückt die Zeiten sind. Da werden aus Zwille bedienenden Arschlöschern Aktivisten. Wir haben 50.000 Hektar mehr an Wald in den letzten 10 Jahren. Jetzt sollen 100 Hektar Kulturwald!!! abgeholzt werden und die Republik steht Kopf. Die Windräder in den Wäldern haben bisher vielmehr Wald verbraucht. Die Zeiten sind ohne Reflektion. Die Deutsche Wirtschaft kann nicht von erneuerbaren Energien gehalten werden. Die Sonne und Wind sind volatil. Und scheren sich nicht um Grundlast oder Stabilität.
@fnordist
@fnordist 5 жыл бұрын
Nicht zu vergessen wie viel Kulturwald für Windkraft abgeholzt wird, aber das wird ja in dieser Quarksendung gar nicht erwähnt. Völlig einseitig diese Berichterstattung.
@janfleming5635
@janfleming5635 5 жыл бұрын
Nicht zu vergessen wie viele Wälder für die seltenen Erden in China abgeholzt werden. Ja das sind Ausmaße nur für eure "saubere Energie". Immer Menschen die etwas fordern und wählen gehen, aber selbst nicht einmal über Aussagen nachdenken.
@rumpeldjango5945
@rumpeldjango5945 5 жыл бұрын
Nein es zeigt wie willkürlich die Politik der Industrie alled Durchgehen lässt während die Bürger wegen jedem Pups belangt werden weil sie sich keine Teueren Anwälte leisten können. Wenn man bereit ist der RWE das Allgemeingut => Braunkohle zu schenken und dann für den Strom Geld und für dei Politik jede Menge Steuern zu Zahlen dann ist ja alles gut und die Politik kann die steuern noch erhöhen und dann kaufen wir Öl und Gas damit wir denen Waffen verkaufen können was für eine Heuchlerische Politik die Klimaziele Unterschreibt um sie bewusst nicht einzuhalten. RWE solte für jeden Baum 10 00€ bezahlen und fünf neue pflanzen wenn es so wichtig und unvermeid bar ist es werden ja auch Leute aus ihren Dörfern vertrieben.
@AlessandraVolturi
@AlessandraVolturi 5 жыл бұрын
@@janfleming5635 ja zum Beispiel Lithium für die tollen Elektroautos, die von der Politik ja so gefördert werden. Was für eine Kaputte Welt. Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, wird euch klar werden dass man Geld nicht essen kann.
@Thorai161
@Thorai161 Жыл бұрын
0:57 Aus der Zukunft kann ich sagen, 2023 sind die Demos gegen Braunkohle leider immernoch notwendig
@xlSamael
@xlSamael 2 жыл бұрын
@Quarks Ist die erste bergbau doku mit dem moderator Ranga Yogeshwar ebenfalls verfügbar in einer mediathek oder auf youtube?
@Quarks
@Quarks 2 жыл бұрын
@Keranna, in der Mediathek leider nicht mehr - der Beitrag müsste von 2008 gewesen sein... Viele Grüße!
@modellbau-zeche
@modellbau-zeche 5 ай бұрын
Ein sehr schönes Videodokument. Konservative Bequemlichkeit und Profitgier halt. #sebbtroe
@jonabiberacher1219
@jonabiberacher1219 3 жыл бұрын
42:40 Der Anteil an aus erneuerbaren Energien hat sich nicht verdoppelt, weil die Atomkraftwerke zur gleichen Zeit abgeschaltet wurden
@sofiacelinasalesklumm45
@sofiacelinasalesklumm45 3 жыл бұрын
Hast du das von Kurzgesagt?
@fnordist
@fnordist 5 жыл бұрын
Warum immer diese emotionale Aufblähung in Wissenschaftssendungen, die Dark Ambient Musik im Hintergrund soll ja verstörend wirken.
@KadoImages
@KadoImages 5 жыл бұрын
Ein stückweit ist das dem Quotendruck geschuldet. Die Ö.R. kriegen zwar GEZ, so dass sie unabhängig von Einschaltquoten sind aber es werden trotzdem Sendungen abgesetzt, wenn die Quote zu gering ist.
@thorium222
@thorium222 5 жыл бұрын
Es ist einfach verstörend, wenn man sieht, wie Meter für Meter die eigenen Heimat zerstört wird, während die Menschen durch die Kraftwerksemissionen und Enteignung geschädigt werden und dabei das Klimasystem der ganzen Welt Tonne für Tonne für Tonne millionenfach mit CO2 zerstört wird. Das nennt man dann einfach passende Musik auswählen. Man kann unterlegt im Fernsehen einen Mord ja auch nicht mit happy-go-lucky Tanzmusik.
@fnordist
@fnordist 5 жыл бұрын
Wann bist Du das letzte mal geflogen, lieber Heuchler?
@thorium222
@thorium222 5 жыл бұрын
Vor einen paar Wochen an den Gardasee. Aber schaust du bei atmosfair, da kann man den CO2 Ausstoß für seinen Flug kompensieren! Außerdem hab ich Zuhause 100% Ökostrom von Naturstrom, da zahl ich sogar einen Cent extra pro kWh für den weiteren Ausbau der Erneuerbaren, außerdem hab ich kein Auto und fahr mit den Öffis und esse nur selten Fleisch! Man soll sich nicht kasteien, aber wenigstens verdammt noch mal das tun, was man auch leisten kann! Der Stromwechsel zu einem Ökostromanbieter solle z. B. echt für jeden machbar sein, selbst Hartz IV Empfänger kriegen Zuschüsse für effiziente Haushaltsgeräte und jede,r der fliegen kann, kann's auch kompensieren! Am Schlimmsten sind nun mal einfachz die, die sich bräsig einen Scheiß für die Umwelt und Gesundheit ihrer Mitmenschen interessieren, solche Menschen wie dronf nehme ich mal stark an! Was machst du denn für die Umwelt? Braunkohlestrom toll finden? Echt, unterste Schublade! Mach wenigstens, was du kannst, und jeder, absolut jeder in Deutschland kann es sich leisten auf Braunkohlestrom zu verzichten!
@rukawaditel
@rukawaditel 11 ай бұрын
"Holz, aus dem Kohle wurde." Ein Trugschluss, dem schon Lomonossow aufsaß. Weiteres erfährt man, wenn man die in den 50er enstandene abiotische Erdöltheorie betrachtet.
@michit.7185
@michit.7185 3 жыл бұрын
Es geht nicht nur das Licht in den Bergwerken aus, auch auf Schalke.😂😂
@AvangerCellar
@AvangerCellar 5 жыл бұрын
Mehr Geld für die Fusionsforschung! :) ITER Wird unser "Weg"! ;)
@fr89k
@fr89k 4 жыл бұрын
Haben wir keine Zeit für.
@domino2164
@domino2164 4 жыл бұрын
Ich hoffe es auch sehr
@heureka4772
@heureka4772 4 жыл бұрын
Das größte Problem wird von den allermeisten gar nicht gesehen: DIE Pandemie, die uns mit Untergang und Aussterben bedroht - "Die Krankheit der Gesellschaft" (W. Kütemeyer, E. Fromm, J. Krishnamurti und viele weitere); die "Kollektive Neurose", wie sie in der Soziologie vom Namen her bekannt ist, aber nicht vom wahren Ausmaß her.
@ichdu7391
@ichdu7391 5 жыл бұрын
20:15 ist das da ein Kohleofen? xD
@bratwurstbude7660
@bratwurstbude7660 3 жыл бұрын
Er heitzt bestimmt mit Todholz ;)
@MattGraver13
@MattGraver13 3 жыл бұрын
@@bratwurstbude7660 Todholz dass 8 Mio Jahren unter der Erde war😂😂😂😂
@schreibhecht
@schreibhecht 2 жыл бұрын
Die beste Energie ist die man nicht verbraucht. Wenn man es übertreibt nutzt man das Sonnenlicht und schläft wenn es dunkel ist. Man ist vieles roh und ist das was den Kühlschrank nicht braucht. Wenn Holz so gut ist hätte man schon früh in Kraftwerke genutzt nur um Holz zu verbrennen. Interessant ist die Holzvergasung, sie brennt viel sauberer. Heute haben wir Technik, Wasserkraft neben dem Fluß und Wasserstoff. Und wir könnten das Kuckucksuhr Prinzip nutzen, Gravitation.
@wernermuller3522
@wernermuller3522 5 жыл бұрын
Für den Bürger und Firmen ist PV-Strom ohnehin der günstigste. Eine 1,3kWp PV-Anlage für den „Balkon“ kostet im Einkauf (bei Abholung) noch so 1100 € incl. MwSt., also um die 850 €/kWp und das bei einer Mini-PV-Anlage. Eine größere ca. 10kWp PV ist man incl. Montage, also Schüsselfertig bei unter 1000 €/kWp. greenakku.de/PV-Komplettpakete/selfPV/selfPV-Komplettpaket-solaX-X1-1350Wp::1295.html?MODsid=tm00kv235cnput80ou8po8g361 Mit der 1,3kWp PV-Anlage kann man den Verbrauch von Netzstrom um ca. 300 bis 340 € jährlich verringern. Steigt der Netzstrompreis hat man natürlich eine höhere Einsparung in € jedes Jahr. Das ist ein „Money return“ von ca. 25% das bringen nur sehr wenige Investitionen. .
@guteronkelpeter
@guteronkelpeter 3 жыл бұрын
Anfang der 1970er Jahre hätte man uns ein jedes Kraftwerk, egal ob Braun- oder Steinkohle - oder gar Atomkraft, als Wunderwerk der Technik und als Zeichen des Fortschritts stolz vorgeführt. Heute muss man sich schon entschuldigen dass man lebt und atmet !
@WW-kj9qr
@WW-kj9qr 5 жыл бұрын
Ich fand die Doku echt gut, bis Atomenergie pauschal und OHNE rationale Erklärung einfach im Vergleich zwischen den fossilen Energieträgern rausgeschmissen wurde.
@WDX666
@WDX666 5 жыл бұрын
vielleicht wusstest du es noch nicht aber Atomkraftwerke produzieren Abfall der Millionen Jahre tödlich strahlt. Und keiner weiss wohin mit dem Zeug.
@JoBikotch
@JoBikotch 5 жыл бұрын
Copy&paste von meinem Kommentar weiter unten: Das Problem an Atomkraft ist. Ein Fehler und es sind eine ganze Menge Dinge am Arsch. Ja, wir haben hier wenige große Natureignisse, im Gegensatz zu Japan bspw. und die Sicherheitsmaßnahmen sind so enorm gut an alle vorstellbaren(!) Fehler angepasst. Das Problem ist nur, wenn aus irgendeinem Grund etwas schiefgeht, dann sind viele Menschen ziemlich in Gefahr. Wie gesagt, ich vertraue sogar darauf, dass die heutigen deutschen Meiler wirklich sehr sicher sind, in dem Rahmen in dem sie eben sicher sein können, wenn man an das nicht vorhandene Wissen bezüglich unbekannter Eventualitäten denkt. Das ist das Problem mit Atomstrom dieser Art, man sitzt immer auf einer gigantischen Zeitbombe die man entschärfen will soweit es geht, nur weiß man noch gar nicht wieviele Kabel wirklich zum Zünder führen. Kaum eine Technologie hat akute Folgen in diesem enormen Ausmaß sollte es zum GAU kommen.
@fnordist
@fnordist 5 жыл бұрын
Das Endlager Olkiluoto ist eine Erfolgsgeschichte. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
@WDX666
@WDX666 5 жыл бұрын
@@fnordist Das ist wohl bislang der ernstzunehmenste Versuch. Der Erfolg muss sich noch zeigen.
@tobbit4
@tobbit4 5 жыл бұрын
@@WDX666 Ja "Abfall" der sich problemlos recyceln lassen würde, man muss nur wollen.
@niklaskudde5932
@niklaskudde5932 Жыл бұрын
Baut neue Kernkraftwerke und alles wird gut. Dieses ganze muschi Getue geht mir mies auf dem Zeiger. Ich wäre froh, wenn sie ihr ein neues Atomkraftwerk bauen würden.
@Sunflower-vb1rj
@Sunflower-vb1rj 5 жыл бұрын
Liebes Quarks Team, was sind, eure wissenschaftlichen oder generellen Quellen, die das alles belegen? Über Links würde ich mich freuen.
@Quarks
@Quarks 5 жыл бұрын
Hi, Irina! eine Quellenliste wäre jetzt hier nicht zielführend, das Video ist 43 Minuten lang. Teilweise haben wir auch neuere Informationen. Worum gehts Dir konkret, wir helfen gerne :)
Wie wir die Folgen des Bergbaus bewältigen | Quarks
44:20
Quarks
Рет қаралды 995 М.
Tagebaubagger - Die größte bewegliche Maschine der Welt | HD Doku
48:44
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 945 М.
Süper ❤️ Cute 💕💃 #dance
00:13
Koray Zeynep
Рет қаралды 22 МЛН
Help Herobrine Escape From Spike
00:28
Garri Creative
Рет қаралды 55 МЛН
Fukushima - Ende nicht in Sicht (Ganze Doku) | Quarks
42:09
Quarks
Рет қаралды 1,3 МЛН
Bäume oder Braunkohle? Der Kampf um den Hambacher Forst | WDR Doku
29:04
Warum Blindgänger so gefährlich sind (Ganze Folge) | Quarks
42:16
Atomkraftwerk Tihange - Wann knallt es? (Ganze Folge) | Quarks
43:47
Was ist eigentlich deutsch? Ganze Folge | Quarks
43:25
Quarks
Рет қаралды 241 М.
Betrug statt Wissenschaft - Wenn Forscher schummeln | Quarks
45:18
Phone charger explosion
0:43
_vector_
Рет қаралды 9 МЛН
Продать одно приложение дважды
0:49
Real Emil
Рет қаралды 1,3 МЛН
Нужен ли робот пылесос?
0:54
Катя и Лайфхаки
Рет қаралды 792 М.
Секретная функция ютуба 😱🐍 #shorts
0:14
Владислав Шудейко
Рет қаралды 1,8 МЛН
Broken Flex Repair #technology #mobilerepair
0:55
ideal institute aligarh
Рет қаралды 15 МЛН
Как открыть дверь в Jaecoo J8? Удобно?🤔😊
0:27
Суворкин Сергей
Рет қаралды 789 М.