Atommüll - Wohin mit den giftigen Überresten? (Ganze Folge) | Quarks

  Рет қаралды 1,040,351

Quarks

Quarks

4 жыл бұрын

Atommüll ist gefährlich und das sehr lange: Eine Million Jahre muss ein Endlager standhalten. Eine unvorstellbare Zeit.
Aus dem Quarks-Archiv (TV-Erstausstrahlung 10. November 2015).
Der Ausstieg aus der Atomenergie ist längst beschlossen. Aber die Suche nach einem Endlager für den Atommüll ist immer noch im Gange. Quarks erklärt, warum Atommüll so gefährlich ist, was bei der Lagerung von Atommüll zu beachten ist und wie die Interessen der Stromkonzerne und Politiker die Endlagersuche für Atommüll bremsen. Warum soll der radioaktive Atommüll eigentlich unter die Erde? Gäbe es nicht noch andere Möglichkeiten ihn zu entsorgen? Quarks hat die Alternativen unter die Lupe genommen: Vom Meer bis zur Sonne.
Autor/innen: Reinhart Brüning, Dirk Gilson, Heinz Greuling, Daniel Haase, Theresa Moebus, Andrea Wille
---
Danke fürs Zuschauen! Hat dir das Video gefallen? Dann abonniere jetzt den einzigen offiziellen Quarks-Kanal auf KZbin: kzbin.info?sub_co...
Quarks auf Facebook:
/ quarks.de
Besuche auch:
www.quarks.de
#Quarks auf Instagram:
/ quarks.de
/ beautyquarks
Hier gelangst du zum Clip in der WDR-Mediathek:
www1.wdr.de/mediathek/video/s...
#Atommüll #Atomkraft

Пікірлер: 2 600
@greendevil1512
@greendevil1512 4 жыл бұрын
Unsere Politiker dachten bestimmt wir hätte 1000000 Jahre Zeit um uns um das Problem zu kümmern
@enzavonmetatronics3109
@enzavonmetatronics3109 4 жыл бұрын
können die denken?
@greendevil1512
@greendevil1512 4 жыл бұрын
Wahrscheinlich eher nicht
@M4nNfR3D
@M4nNfR3D 4 жыл бұрын
Stimmt wir sind ja eh in ein paar Jahren tot wegen der Klimaerwärmung, darauf willst du hinaus, oder? xD
@michaelalbrecht3679
@michaelalbrecht3679 4 жыл бұрын
Politiker haben keine Vorstellung von solchen Zeiträumen. Die können immer nur bis zur nächsten Wahl denken. Also maximal 4-5 Jahre.
@PfropfNo1
@PfropfNo1 4 жыл бұрын
Das ist tatsächlich eine von vielen Schwächen der Demokratie. Probleme die lange in der Zukunft liegen werden nicht intensiv genug behandelt. Siehe Rente/Geburtenrate. Seit 50 Jahren bekommen wir zu wenig Kinder und die Rente sinkt kontinuierlich. Politik heute würde aber erst in 30 Jahren Früchte tragen. Klima und Atommüll sind auch betroffen. Wer sich darum kümmert, nimmt ein Defizit der heutigen Wirtschaft in Kauf. Natürlich wird sich das in Zukunft mehr als auszahlen, aber die Wähler merken nur „man vor 3 Jahren ging’s uns besser, ich wähle jetzt die anderen“.
@konnosenpai6965
@konnosenpai6965 4 жыл бұрын
Da sieht man, dass der Mensch Unfähig ist Verantwortung zu übernehmen.
@sniperkit8
@sniperkit8 4 жыл бұрын
cdu wählen die schlauen aus armen länder holen nicht schlau genug aber die länder verbluten
@janfleming5635
@janfleming5635 4 жыл бұрын
man bildet euch doch mal. Flüssigsaltzreaktoren können Atommüll verwenden und die Halbwertzeit enorm verringern.
@krassertyp69
@krassertyp69 4 жыл бұрын
@MaGü KrSc oh nein, guck dir Mal die Sowjetunion an
@TheLuc224
@TheLuc224 4 жыл бұрын
Wir sind Affennnn
@deathbornderhatkid2997
@deathbornderhatkid2997 4 жыл бұрын
Wir hätten ja auch Infrastruktur bauen können bevor man sich Atomkraftwerke ins Haus lässt... Aber naja, atom Kraft ist das beste was wir haben und Deutschland hauts Weg weil sich ein paar öko Hippies aufregen die keine Ahnung haben. Wiederaufbereitung von brennstäben sei zu teuer, soll mal die CDU aufhören Kohle zu fördern hätten die ja schonmal Kapital...
@DefyyyTTV
@DefyyyTTV 4 жыл бұрын
18:12 Aaaaach sind eh nur 3.6 Röntgen passt schon
@Exitus980
@Exitus980 4 жыл бұрын
Danke habe gelacht. Hast die Serie gesehen die ist echt Weltklasse
@XbaymanX
@XbaymanX 4 жыл бұрын
ist nicht gut, aber auch keine katastrophe xD
@JNG2002
@JNG2002 4 жыл бұрын
200 Röntgen, aber das ist der Höchstwert des Messgerätes. "Nee das ist kaputt".
@TheSelnikk
@TheSelnikk 4 жыл бұрын
Not bad, not terrible xD
@DefyyyTTV
@DefyyyTTV 4 жыл бұрын
@ChrisAFC11 Mein Gott wie sich jeder Schwachkopf jetzt cool fühlt weil er den Witz nicht mehr witzig findet und das nochmal mit einem Kommentar unterstreichen muss um sich zu profilieren lächerlich... Bist auf jeden Fall ein echt cooler Typ! 👌
@Grinnser
@Grinnser 4 жыл бұрын
Ich würde die Brennelemente ja nehmen, aber ihr wollt sie mir ja nicht geben!
@FratelloTheHive
@FratelloTheHive 4 жыл бұрын
made my day xD
@alexanderwolkerstorfer7574
@alexanderwolkerstorfer7574 4 жыл бұрын
Dann brauchst keine Heizung mehr
@staurettungsgassenichtgaff3155
@staurettungsgassenichtgaff3155 4 жыл бұрын
Nimmst du auch Asbest?
@lenny9477
@lenny9477 4 жыл бұрын
Hausverbot für immer! Der war gut 😂
@Grinnser
@Grinnser 4 жыл бұрын
@@staurettungsgassenichtgaff3155 Asbest !? Warum nicht? Es schützt vor Hitze und man kann es super Sägen :)
@WildfangShadowFox
@WildfangShadowFox 4 жыл бұрын
Vielleicht ist die Idee des Endlagers auch das eigentliche Problem. Vielleicht müssen wir uns damit abfinden, dass es keinen Ort gibt, wo wir das Zeug lagern können, ohne uns weiter darum zu kümmern. So gesehen, sollten wir es gar nicht vergraben, sondern irgendwo aufbewahren, wo wir es ständig vor Augen haben und es überwachen können. Hätte zwei Vorteile: 1. Könnten wir es besser überwachen und schneller und leichter auf Probleme (leckgeschlagene Fässer o.ä.) reagieren. 2. Vielleicht überlegen wir uns zweimal, ob wir weiterhin Atomenergie nutzen wollen, wenn wir den ständig wachsenden, gefährlichen Müll vor Augen haben. Gerade Punkt 2 ist für die menschliche Psyche vielleicht ganz heilsam... (edit: Tippfehler)
@Celisar1
@Celisar1 4 жыл бұрын
NightSky Jau, die Kaste der unberührbaren Neumutierten kann sich über Generationen darum kümmern 👐🏼
@mandernachluca3774
@mandernachluca3774 4 жыл бұрын
Ok, ein Wort, "Klimawandel". Erneuerbare Energien, sogar mit sorgfältig ausgewählten Speichermaßnahmen, reichen nicht aus, um das Grundnetz aufzubauen. Warum? Zum einen, weil Windkraftwerke (wegen der nutzung von asynchron Generatoren), sich durch ihre Drehzahlschwankung nicht als konstante Wechselstromquelle eignen und Photovoltaikanlagen durch wechselhafte Wetterverhältnisse ein ähnliches Problem haben. Zum anderen reicht die Speichertechnologie nicht aus um die Starken Schwankungen zwischen Energiebedarf und Energieerzeugen über den Verlaif des Tages zu puffern. Also brauchen wir Kraftwerke die eine gewisse Grundenergie liefern, da aber nun der Klimawandel im Mittelpunkt steht, und der Kohleausstieg einzug erhält, können wir uns auch nicht auf fossile Brennstoffe als Energie lieferant verlassen. Was bleibt ist also nur noch die Atomenergie, denn die Wirtschaft kann eine so starke Reduktion des Stromverbrauches nicht aufbringen. Aber ich bin für Ideen offen, bitte erklär mir was anstelle der Atomenergie genutzt werden soll?
@janfleming5635
@janfleming5635 4 жыл бұрын
informieren Sie sich über Flüssigsalzreaktoren, die können Atommüll verwenden.
@shyytkrote3140
@shyytkrote3140 4 жыл бұрын
@@mandernachluca3774 Sollte Kernfusion möglich sein, ist es die perfekte Lösung. Keine Abfälle (naja, Helium), extrem viel Energie, weiterhin zentralisierte Stromversorgung und bis auf die Anlage klimaneutral. Seit 3,8 Milliarden Jahren hat diese Energie das Leben auf der Erde versorgt.
@mandernachluca3774
@mandernachluca3774 4 жыл бұрын
@@shyytkrote3140 Das beste ist ja, dass die Technologie an sich funktioniert, man kann mittlerweile kontinuierliche Kernfusion erreichen. Der ITER soll praktisch die Erkenntnisse aus den vorherigen Versuchsreaktoren (also das Vermeiden von Verluste durch Plasmawirbelregelung und dergleichen) in die Tat umsetzten und im Zuge dessen mehr Energie produzieren, als er braucht.
@Teletuppy87
@Teletuppy87 3 жыл бұрын
Ich habe da Mal ne ganz verrückte Idee wie wäre es damit das man die dort lagert wo es sowieso schon verstrahlt ist und unbewohnbar
@barzulbinks
@barzulbinks 3 жыл бұрын
Frag doch die Ukrainer :)
@fio0958
@fio0958 3 жыл бұрын
@@barzulbinks xd
@dreamspeeddsp-musik932
@dreamspeeddsp-musik932 3 жыл бұрын
Eben. In Bayern.
@aphakie86
@aphakie86 3 жыл бұрын
@@dreamspeeddsp-musik932 lass mich in Ruh! 😂
@j.s.1115
@j.s.1115 2 жыл бұрын
Alles nach Russland auf die Insel Novoja-Semelja. Da ist eh alles verstrahlt.
@terrorbirne79
@terrorbirne79 4 жыл бұрын
6:16 Wir sind nicht irgendein Bundesland, wir sind der Freistaat Bayern xD ...und er ist nicht irgendein Vollidiot, er ist der Horst Seehofer!
@lkszmgrzk5881
@lkszmgrzk5881 4 жыл бұрын
Genau, der Vollidiot Sehofer und der Freistaat Bauern
@lkszmgrzk5881
@lkszmgrzk5881 4 жыл бұрын
ohne die ganze Bayern, ja
@j.kakaofanatiker
@j.kakaofanatiker 4 жыл бұрын
Ein Vollhorst
@seelenwinter6662
@seelenwinter6662 4 жыл бұрын
sagte shaun, das schaf...
@Ritanermuri
@Ritanermuri 4 жыл бұрын
Als bayerischer Bürger kann man sich da echt mit schämen 🙈 natürlich will keiner Atommüll, aber wer's verursacht muss auch mit den Folgen leben...
@steffipopeffi77
@steffipopeffi77 Жыл бұрын
Vor 3 Jahren ausgestrahlt...und immernoch aktuell...leider. Umfassend recherchiert und kompromisslos vorgetragen...danke dafür!! Viele der neuen Atomkraft-Bejaher sollten sich diesen Beitrag einmal zu Gemüte führen😉
@tonidiekleinekaffeemaschin9707
@tonidiekleinekaffeemaschin9707 Жыл бұрын
Wäre lieber der Müll nach 3 Jahren ausgestrahlt 😅
@TabTab-ry1mr
@TabTab-ry1mr Жыл бұрын
Also ich bin auf jeden Fall dafür das 3 gut laufende Akws sofort wieder angefahren werden und zwar zur Grundlastsicherung, das ist unverzichtbar alles andere ist und bleibt rot gruener Blödsinn! Atomstrom würde sofort nach Abschaltung aus France importiert, Kohle und Gaskraftwerke machen Strom wie noch nie wollen Sie mir erzählen das das alles noch Sinn macht? Akws anfahren, Sofort!!!!!!
@bbq4390
@bbq4390 6 ай бұрын
Kannst mir gerne die nächsten Jahre meinen Strom am Fahrrad produzieren...oder im Hamsterrad.😂
@steffipopeffi77
@steffipopeffi77 6 ай бұрын
@@bbq4390 hast den Beitrag wohl nicht geguckt was?😂
@bbq4390
@bbq4390 6 ай бұрын
@@steffipopeffi77 Doch nur wenn ein Atom-Unfall oder ähnliches passiert ist es halt Leben und Leben lassen... Und die Grünen mit ihrer Ökobrühe vonn Flowerpower Energie mittels Windkraft und Co. Sind doch die Lachnummer der Nation. Atomkraft wäre das halbwegs CO² neutralste was es gibt.👍
@Bilbacat
@Bilbacat 4 жыл бұрын
Die Begründung für die Nichtnutzung der Umwandlung des Atommülls ist ganz schön dürftig. Ich verstehe es nicht.
@FabGo-di2vb
@FabGo-di2vb 4 жыл бұрын
Erstens müssten wir für die Transmutation erst wieder große Industriesnlagen bauen. Das kostet Geld, die Bevölkerung muss (einigermaßen) einverstanden sein und es besteht immer die Gefahr eines Unfalls. Das war das erste Argument. Das zweite Argument beschreibt die technischen Schwierigkeiten der Technologie. Bevor der Müll verarbeitet werden kann, muss er getrennt werden. Selbst bei einem Trennungsgrad von 99% (oder mehr) bleiben immer noch langlebige Stoffe übrig. In Folge dessen muss der Müll trotz Transmutation für 1 Mio. Jahre gelagert werden.
@unknownuser8951
@unknownuser8951 4 жыл бұрын
@@FabGo-di2vb Das ganze geht auch ohne die Trennung. Das große Problem ist nur, dass man dem Atommüll sozusagen noch ne zweite Chance gibt, weiter Energie zu produzieren. Aber irgendwann eignet sich der Atommüll dann wiederum nicht mehr für die Energiegewinnung und wir stehen vor dem selben Problem, ein Endlager zu suchen. Wir verzögern also nur das Ganze.
@Bilbacat
@Bilbacat 4 жыл бұрын
@@FabGo-di2vb Es schafft Arbeitsplätze, also ist es nicht schlechtes. Die Gefahr ist so oder so da und all gegenwärtig, genauso wieder der Müll. Geld kostet alles und wenn man den Müll etwas entschärfen kann, ist es ja nicht schlecht und als Bonus bekommt man Energie heraus. Durch die Nutzung der Technologie könnte man sie vielleicht auch noch optimieren, wenn sich mehr Menschen damit befassen.
@FabGo-di2vb
@FabGo-di2vb 4 жыл бұрын
@@Bilbacat Das Argument der Argumente: Arbeitsplätze. Mit dieser Logik kann ich auch den Bau eines Forschungs- und Industiekomplexes für ABC-Waffen in Deutschland begründen oder Waffenlieferungen an den IS - um es überspitzt auszudrücken. Gleichzeitig werden 200.000 Arbeitsplätze in der Solarsparte gestrichen. Mit dem Geld könnte man andere Projekte unterstützen, z.B. die Fusionsforschung. Sollte diese Technologie wirtschaftlich interessant werden, muss dafür keine Steuergelder aufgewendet werden. Zumal bei diesem Prozess zusätzlich radioaktiver Müll in Form von Chemikalien, Maschinenteilen und Kleidung entsteht.
@conhopper78
@conhopper78 4 жыл бұрын
Vorallem wegen des Plutoniums wurde die Anlage des schnellen Brüters nicht in Betrieb genommen. Ein Jahr darauf geschah auch schon Tschernobyl und besiegelte den Tod.
@kwb62hh
@kwb62hh Жыл бұрын
Vielen Dank! Großartig!
@Quarks
@Quarks Жыл бұрын
Bitte, gerne! 😉
@BusinessTalkKudamm
@BusinessTalkKudamm 4 жыл бұрын
Der Mann ist der Hammer!! LG Business Talk am Kudamm aus Berlin
@Hello-gx5cs
@Hello-gx5cs 4 жыл бұрын
Was eine lehrreiche und spannende Doku, vielen Dank!
@magg1983
@magg1983 Жыл бұрын
Ich wunder mich wie alles stehen geblieben ist. Da wird sich doch bestimmt was machen lassen, ein Pilz der von Strahlung lebt wurde zufällig entdeckt. Ohne bio deutsche...
@leiwond675
@leiwond675 4 жыл бұрын
Ich persönlich finde Transmutation am besten, absolute Win-Win-Situation: 1. Strom wird generiert, damit also auch wirtschaftlich positiv, könnte die Aktien also nach oben bringen und 2. kürzere Strahlungsdauer, daraus folgt: man braucht nur noch ein Endlager für 1000 Jahre, und nicht mehr für 1.000.000 Jahre, es ließe sich also ein Endlager schneller finden. Wenn das Bundesland, das das Endlager dann besitzt, ne kleine Extrawurst kriegt (z.B. mehr Geld vom Bund o. Ä.) ließe sich also auch dieses Problem lösen. Es ist keine Frage des Ob's, sondern des Wie's. Ich finde es einfach nur deprimierend, dass die Fronten so krass verhärtet sind. Entweder es heißt pro-AKW oder Anti-Atomstrom, dabei ist Atomenergie einer der saubersten und effektivsten Stromerzeuger überhaupt. Tschernobyl und Fukushima sind natürlich Mahnmale, aber nicht für die Technologie, sondern für den Menschen, was viele vergessen: Beide Super-GAUs sind nur wegen einer Sache passiert: menschliches Versagen. Menschliches Versagen ist das Problem, nicht die Atomenergie. In Fukushima z.B. war es echt nicht smart 1. am Ozean zu bauen und 2. die Notfallbatterien im Keller zu haben (hätte ja wirklich keiner ahnen können, dass Wasser da runter fließt...) und Tschernobyl würde locker heute noch funktionieren, wenn man nicht einfach auf so gut wie ALLE Bauvorschriften geschissen hätte, das vergessen auch wieder beide Seiten: Atomkraftwerke sind nicht einfach zu bauen, es gibt unfassbar viele Vorschriften die so ein AKW einhalten muss, aber wenn man das nicht macht, ist es kein Wunder, dass es dann zu solchen Unfällen kommt. Wichtig sind: 1. geschultes Personal, das wirklich weiß, was es zu tun hat 2. sämtliche Bauvorschriften MÜSSEN eingehalten werden, bei Nichteinhaltung sollten drakonische Strafen folgen und 3. der Atommüll muss ordentlich weiterverwendet und dann auch gut und sicher ins Endlager gebracht werden. Was auch wieder viele vergessen auf der Seite der Atomfeinde: Die Arbeitsplätze. Das gleiche wie bei Kohlekraftwerken, nur mit dem Unterschied, dass das Problem beim AKW zu lösen ist, während das Problem (nämlich Klimawandel) beim KKW unlösbar ist, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.
@electronx3116
@electronx3116 4 жыл бұрын
Atomstrom wird leider von allen Seiten zum Hass-Energielieferanten gemacht. Egal ob Transmutation gut oder schlecht funktioniert, es gibt auch andere Recyclingmöglichkeiten. Und wenn ein Zwischenlager im Krieg getroffen wird, da haben wir andere Probleme. Außerdem wird der nächste große Krieg ein Atomkrieg sein, da ist das getroffene Lager das kleinste Übel. Ich hätte zwar lieber Kernfusion, aber da wird nicht so viel investiert wie wir es bräuchten. Und bis die Technik ausgereift ist, brauchen wir eine andere Energiequelle, nämlich AKWs (egal ob herkömmlich oder Flüssigsalzreaktoren) oder Windräder (die leider meist von Bürgerinitiativen, oft von Grünenwählern, blockiert werden). Aber statt zu denken springen jetzt lieber alle auf den Zug der Klimapopulisten auf: Jaja, Fahrverbote verbessern die Lage extrem (Verbotsopfer dürfen viele km Umweg fahren und stoßen mehr Schadstoffe aus)... Und Solarenergie ist das sauberste was es gibt, vorallem die Gewinung der benötigten Rohstoffe... usw...
@user-qv5lr1sy9o
@user-qv5lr1sy9o 4 жыл бұрын
DurchSocker • RG • EchtInkorrekt Menschliches Versagen wird immer existieren
@leiwond675
@leiwond675 4 жыл бұрын
@@hurstiwursti Transmutation im Sinne von Wie es im Video erklärt wurde :D das Eisen das Ende der Fahnenstange im Bezug auf Sterne ist, ist mir schon klar :D
@electronx3116
@electronx3116 4 жыл бұрын
@@hurstiwursti Kernfusion funktioniert seit Milliarden Jahren und *wird* auch mit unserer Technologie funktionieren. Sonst würde die Scheibe, die über uns kreist, nicht hell scheinen... Wer hätte vor 40 Jahren an Quantencomputer geglaubt? Oder vor 100 Jahren an die Mondlandung? (Ich könnte jetzt noch lange weiter aufzählen...) Jetzt sind diese Dinge Realität. Aber leider pumpt man viele Milliarden in Fehlinvestitionen, statt die Forschung voranzupeitschen... Forschung ist Wissen; Wissen ist Geld und Macht. Ich sehe wie Deutschland als Industrienation untergeht, weil man veraltete Technologie subventioniert und Italiens bevorstehenden Bankrott finanziert... Lieber würde ich Fusionsreaktoren (und Atommüll-Recycling-Reaktoren; die gibts ja schon) in alle Welt verkaufen und unseren Wohlstand sichern. Doch so etwas ist unmöglich, weil man dafür an allen Stellschrauben drehen müsste. Aber Populisten (von Links, Rechts und Grün) und Digitalisierungsresistente (ehem.) Volksparteien verhindern eine schnelle Entwicklung. Leider hat Demokratie viel Platz für Dummheit... Und das in Zeiten von Chinas Aufstieg in allen Technologiebereichen. China zeigt uns gerade, was staatliche Förderung bringen kann.
@electronx3116
@electronx3116 4 жыл бұрын
@@hurstiwursti Also: Geld auf Forschung werfen will ich ja garnicht... Aber mehr Geld für mehr Tests usw sind nicht gerade ein Verlust... Herkömmliche Atomkraft ist nicht unsicher. Zumindest wenn man nicht auf Bauvorschriften verzichtet...
@vertexrikers
@vertexrikers 4 жыл бұрын
80° heisse Dosen? Gib ma her... bauen wir uns Fernwärme ins Dorf ¯\_(ツ)_/¯
@Termodramatisch
@Termodramatisch 4 жыл бұрын
Haha dachte ich mir auch
@Starlight_66
@Starlight_66 4 жыл бұрын
Ja warum eigentlich nicht?
@carlsjr.74
@carlsjr.74 4 жыл бұрын
Die Idee ist überhaupt nicht blöd !
@fendtbluebird4701
@fendtbluebird4701 3 жыл бұрын
Wenn lau dann jau!
@Mrrosebeef
@Mrrosebeef 3 жыл бұрын
Ja radioaktive Fernwärme 🤣🤣
@mariamartins-yt6ps
@mariamartins-yt6ps 4 жыл бұрын
Vielen Dank!
@MaxKoschuh
@MaxKoschuh 4 жыл бұрын
4:00 sehr gut erklärt
@alexanderreibestein9173
@alexanderreibestein9173 4 жыл бұрын
I I I 7 7 Uhr in den Urlaub 720 um und vor Ort mit
@alexanderreibestein9173
@alexanderreibestein9173 4 жыл бұрын
Uu7u
@davidludovicy571
@davidludovicy571 4 жыл бұрын
39:45 Haha reingeschaut 😂😆
@DareCare88
@DareCare88 2 жыл бұрын
😂😂😂😂
@damichl9684
@damichl9684 3 жыл бұрын
6:16 genau so schauts aus :D 😂👌🏼
@jochenl.9289
@jochenl.9289 4 жыл бұрын
Hallo, kennen Sie den Begriff Pellets? Übersetzt bedeutet das so viel wie Tablette.
@Mimimo02
@Mimimo02 2 жыл бұрын
Pille… Aber „soviel“
@1johannesspielt44
@1johannesspielt44 4 жыл бұрын
wie viel Strom braucht man um die Zwischenlager und den Aufwand mit dem Müll zu betreiben?
@adembendaamer9870
@adembendaamer9870 4 жыл бұрын
wahrscheinlich nicht allzuviel wenn sich alles in der Nähe befindet
@gerhardkpunkt
@gerhardkpunkt 3 жыл бұрын
es heizt sich ja zunächst selbst, Beleuchtung ist auch von Hause aus da. Also eher wenig.
@kappa1413
@kappa1413 4 жыл бұрын
Also ich finde das Konzept der Transmutation absolut lohnenswert. Schon entstandenen Atommüll durch einen Dual-fluid reaktor jagen, damit strom produzieren UND den ganzen atommüll von einer halbwertszeit von 1 millionen Jahre auf knapp 300-1000 jahre zu verkürzen. Ich glaube dazu würde niemand nein sagen, oder?
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
Doch, dazu sagen jede Menge Leute nein. Vor allem, weil es vieles der benötigten Technik noch nicht - oder nur unzureichend - gibt und noch mehr, weil wir bereits vor Jahren den Atomausstieg gesetzlich festgelegt haben und keine neuen Reaktoren in Deutschland mehr gebaut werden. Ganz abgesehen von den neuen, speziellen Aufbereitungsanlagen für die Brennstäbe, die erstmal vorbereitet werden müssten. Insgesamt also hier in D utopisch. (www.deutschlandfunk.de/ueber-transmutation-die-verharmlosung-des-atommuells.740.de.html?dram:article_id=418338)
@gerhardkpunkt
@gerhardkpunkt Жыл бұрын
@@Quarks die meisten sind doch in den 70ern und 80ern aus der DDR heraus agitiert worden, um die Bundesrepublik zu destabilisieren. Die meisten jungen Leute wollen einfach billigen Strom und seit wir ein AKW nach dem anderen abschalten, wird der Strom immer teurer. Letztlich ist das alles wieder so linksliberale Propaganda aus den 80ern, als die Texte noch vom MfS kamen. Ihr seid längst durchschaut. Weltweit zusammen genommen gibt es nicht so viele Kernkraftgegner wie bei den Mitarbeitern der ÖR. Schon mal darüber nachgedacht? Oder ist das wieder die Nummer mit dem Deutschen Wesen, an dem die Welt genesen soll und dass der Deutsche es sowieso besser weiß?
@magg1983
@magg1983 Жыл бұрын
Das ist zu intelligent Ich rege mich nur selten auf Gleich duschen und demonstrieren.
@jan9221
@jan9221 5 ай бұрын
Ja Deutschland sagt nein Kanada Ja
@augustusquindecimus1855
@augustusquindecimus1855 5 ай бұрын
@@Quarks Trotzdem scheint die Transmutation, die einzig sinnvolle Option zu sein. 1. Verringert sich die Menge an "langlebigen" Mülls signifikant. 2. Würde ein Großteil des "kurzlebigen" Mülls innerhalb eines immer noch sehr langen, aber vermutlich weniger schwer zu beherrschenden Zeitraums gelagert werden müssen. 3. Ließen sich mit dem zusätzlich produzierten Strom entweder die Lagerung und/oder die Verfahrensentwicklung teilweise refinanzieren. Mit dem aktuellen Status Quo haben wir 100% langlebigen Müll. Die Umsetzung mag ja politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich schwierig sein, aber das ist die aktuelle Endlagerdebatte mindestens genauso.
@conradbuckesfeld1548
@conradbuckesfeld1548 4 жыл бұрын
Da sich Uran schließlich umwandelt zuerst in Thorium usw kann man doch vielleicht versuchen einen Reaktor zu bauen, der mit mehreren Generationen Uraner Spaltprodukter Wärme ubd dementsprechend Strom erzeugen kann
@blackbarsch3654
@blackbarsch3654 4 жыл бұрын
Real187erz Fan verstehe deinen Ansatz, dann bauen wir aber ja wieder Kernkraftwerke
@conradbuckesfeld1548
@conradbuckesfeld1548 4 жыл бұрын
@@blackbarsch3654 Das ist schon richtig so ja
@CGI__
@CGI__ 3 жыл бұрын
@@blackbarsch3654 Ja neue, moderne sichere sind mir auch lieber als die alten Mühlen in Belgien. Die Erneuerbaren werden den Strom langfristig nämlich nicht liefern können wenn er gebraucht wird. Da ist es wahrscheinlicher neue Reaktoren aus vorhandenen Prototypen zu entwickeln als auf neues Gebiet wie bessere Superbatterien opder Fusionsenergie zu setzen. Und naja WIndenergie und Solar kostet sehr viele Rohstoffe (die mit Kohlestrom gewonnen werden) und die halten genau wie AKWs nicht ewig. Die Rohstoffe kommen aus China von denen will ich als Europäer in 20-30 Jahren persönlich nicht noch abhängiger sein, wenn wir mit den aufsteigenden Schwellenländern um Rohstoffe konkurrieren. Und mit Kohle und Öl brauchen wir ja nicht anfangen, Killer Nr.1 pro Energieeinheit und wird auch zur Neige gehen, früher oder später.
@basstier2007
@basstier2007 2 жыл бұрын
Gibt mittlerweile neue Anlagen, die die Alten Brennstäbe verarbeiten. In Deutschland glaube ich noch nicht, aber in Russland oder China schon Standart.
@yodamaster445
@yodamaster445 2 жыл бұрын
Gibt es schon in der Theorie, siehe Dual Fluid Reaktor
@saschagaidies2238
@saschagaidies2238 2 ай бұрын
Schon Hammer 🔨 das die Strahlung da so einfach durchgeht 😮
@strxightflush_933
@strxightflush_933 3 жыл бұрын
Entsorgungsmöglichkeiten: 1. In endlagern unter der erde packen, welche für 1 millionen jahren verharren sollen (noch keins gebaut) 2. Den müll ins meer schmeißen, da der die radioaktivität verdünnt (mehrmals durchgeführt, jedoch wurde der müll nicht wie erwartet verdünnt und nahrungsketten wurden damit kontaminiert) 3.transmutation (bisher nur im labor + nicht alles kann aussortiert werden, was stark radioaktiv strahlt) 4. In weltraum(zur sonne) verbannen: 1. 2% nach einem start bei einer Explosion in die atomsphere freigesetzt zu werden 2. 30km/s ohne swingby manöver nötig un die sonne zu erreichen: somit können nur winzige mengen radioaktiver müll pro Start geschossen werden, weil man an gewicht sparen muss 5.
@h-dorferbeib.2467
@h-dorferbeib.2467 4 жыл бұрын
Ich finde der ganze Atommüll sollte im Keller der Daueraufenthaltsorte von den größten Profiteuren gelagert werden, die damals als erfolgreiche Geschäftsleute galten, als man uns erzählte, dass Atomenergie so günstig sei (Endlagerung natürlich nie wirklich mitgerechnet). Da sehe ich die Energiebosse und mit denen kooperierende Polotiker dabei. Lobbyisten wären auch eine gute Adresse.
@jakkbeats3797
@jakkbeats3797 4 жыл бұрын
Wie wäre es mit unseren Kellern, was glaubst du wie viel KWh Atomstrom wir beide schon verbraucht haben?
@kaischmelzle547
@kaischmelzle547 4 жыл бұрын
Die würden sich sogar freuen! Weniger Heizkosten!
@kaischmelzle547
@kaischmelzle547 4 жыл бұрын
Natürlich nur wenn alles gut abgesichert ist!
@steppenwolfii7611
@steppenwolfii7611 4 жыл бұрын
@Direkte Demokratie Deutschland Hallo tut mir leid aber dein Name ergibt mal überhaupt keinen Sinn. Direkte Demokratie und Deutschalnd sind nicht kompatibel. Es gibt nich mal eine Demokratie und du willst direkte Demokratie. Was ist eine Demokratie für mich:Das Volk wählt die Volksvertreter und die vertreten das Volk.Ups wir haben ja Konzernvertreter. Demokratie gibts auch neutrale Berichterstattung und nicht so überdriebene Propaganda. Deutschland und Demokratie einmal Mülltonne und fertig. Deutschland soll platt gemacht werden und alle Deutschen gleich mit. Dafür brauchte man ein Weltkrieg-Versaillervertrag,leider fehlgeschlagen die Deutschen nieder zu machen. Die haben nur grenzenlosen Hass produziert und wundern sich dann wenn ganz Europa in Schutt und Asche liegt. Das gleiche Spiel läuft jetzt mit Russland,wenns gut läuft is nur Europa schrott wenn nicht die ganze Erde.
@xxQuadcorexx
@xxQuadcorexx 4 жыл бұрын
Ich glaube nicht, dass sie damit ein Problem hätten, da sie wissen, dass davon keine Gefahr ausgeht. Bei Dosen von unter 100 mSv ist keine Erhöhung der Krebsrate nachweisbar.
@Smie_der_Allerechte
@Smie_der_Allerechte 4 жыл бұрын
Das Problem ist nur, dass man den Menschen nicht begreiflich machen will, dass die Option der Transmutation besteht. und dass die Endprodukte immer weniger lang strahlende Isotope sein werden. Wenn man dann noch Energie netto herausbekommt, hat man eine Win-Win-Situation. Notfalls kann man den Vorgang doch so weit wiederholen, solange man Energiegewinne hat.
@svesom
@svesom 4 жыл бұрын
Hast du den Beitrag aufmerksam angesehen? Transmutation und deren Nachteile wurden erwähnt.
@conhopper78
@conhopper78 4 жыл бұрын
Das verstehen nur Leute, die den schnellen Brüter und Tschernobyl miterlebt haben. Das Plutonium im schnellen Brüter ist damals quasi politisch inakzeptabel geworden.
@KarlHeinzSpock
@KarlHeinzSpock Жыл бұрын
@@conhopper78 nein, er schnelle büter war ein wirtschaftlicher totalflop und man kann mit dieser technik keine nennenswerten mengen an atommüll transmutieren.
@vickyk5611
@vickyk5611 3 жыл бұрын
40:00 Ihr seit super ♡
@littlemermaid8638
@littlemermaid8638 3 жыл бұрын
In Finnland wird zur Zeit das erste Endlager gebaut, es heißt "Onkalo" - gibt darüber auch einen Film namens 'Into Eternity' :)
@deister-suntel-pilzfreund5180
@deister-suntel-pilzfreund5180 Жыл бұрын
Es gibt kein Endlager für Schrott, der bis in alle Ewigkeit tödlich strahlt.
@-LamiaSage-
@-LamiaSage- 4 жыл бұрын
Hach ja, das gute alte Kerni Wasser Wunderland xD
@wedemeyerr
@wedemeyerr 4 жыл бұрын
Extrem gut "aufbereitet" diese Doku (hehe)
@DennisHipp
@DennisHipp 3 жыл бұрын
Dieser Kommentar strahlt Begeisterung aus!
@tanthiennguyen713
@tanthiennguyen713 3 жыл бұрын
Vielen Dank
@TheCharly1947
@TheCharly1947 Жыл бұрын
war sehr lehrreich
@HeinzSchottner
@HeinzSchottner 4 жыл бұрын
Von wegen billiger Atomstrom, wenn die Folgekosten im Strompreis enthalten wäre, wäre der Strom sehr sehr teuer. Das ist doch nur noch Wahnsinn.
@kolbenruckholfeder6041
@kolbenruckholfeder6041 4 жыл бұрын
Die beste Lösung wir rotten die Menschheit aus und schreiben der nächsten intelligenten Lebensform „macht’s besser“!
@mori1bund
@mori1bund 4 жыл бұрын
Na dann arbeiten wir ja eh schon fleißig an der besten Lösung...
@sabrinabe3558
@sabrinabe3558 4 жыл бұрын
Wie ist das, nimmt man, für die Strahlungs-Messung dieses Mülls das gute Dosimeter aus dem Tresor?
@momsmockingbird7174
@momsmockingbird7174 3 жыл бұрын
🙃🙃
@janphilippadolphsen1130
@janphilippadolphsen1130 3 жыл бұрын
Thanks und guten Rutsch ins neue Jahr gestartet werden kann können Grüßen jan
@CGI__
@CGI__ 3 жыл бұрын
Könnte man den Müll nicht mit neuartigen Kernreaktoren umwandeln die ihn als Treibstoff nutzen (z.B. Thorium Reaktoren)? Diese Option habe ich häufiger gehört, ich frage mich wieso sie hier nicht vorkam. Trotzdem sehr guter Beitrag!
@Meikey040
@Meikey040 3 жыл бұрын
Naja, man versucht ja auf atomare Energie komplett zu verzichten. Damit würde man das ja weiterführen
@CGI__
@CGI__ 3 жыл бұрын
@@Meikey040 ja ich fänd's auch gut wenn man das weiterführt. Es ist eine geniale Technologie die uns Fortschritt brachte und viele Emissionen verhindert hat die weitaus mehr Menschenleben als diese beiden "Katastropfen" gefordert hätten.
@Meikey040
@Meikey040 3 жыл бұрын
@@CGI__ Ja ich stimme dir da auch voll zu, jedoch ist die Atomkraft leider ein Gegner der Politik und der linken Ökotrottel.
@deister-suntel-pilzfreund5180
@deister-suntel-pilzfreund5180 Жыл бұрын
@@CGI__ Zitat: "Es ist eine geniale Technologie die uns Fortschritt brachte" Zitat Ende. Inkorrekt. Es ist eine Todestechnologie, die auf ganzer Linie nur Tod und Zerstörung, sowie unlösbare Probleme brachte. Zitat: "und viele Emissionen verhindert hat die weitaus mehr Menschenleben als diese beiden "Katastropfen" gefordert hätten." Zitat Ende. Sie müssen echt *total* bescheuert sein. Übrigens! Das Bisschen Emissionen, welche die Menschheit erzeugt, ist noch nicht einmal erwähnenswert. Die Natur *selbst* erzeugt nämlich 98 Prozent aller Emissionen.
@CGI__
@CGI__ Жыл бұрын
@@deister-suntel-pilzfreund5180 es gibt mehr als aussagekräftige statistische Daten zu diesen Themen die in eine gegensätzliche Richtung zeigen ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es besonders sinnvoll ist die Diskussion weiterzuführen wenn ein Diskussionspartner den Mensch gemachten Klimawandel leugnet. Auch ein 'kleiner' Emissionsbetrag hat erhebliche Auswirkungen wenn er sich über Jahrhunderte in der Atmosphäre sammelt und addiert. Siehe
@heinznille
@heinznille 4 жыл бұрын
Also seitdem Horst bei uns der "liebe und kluge" Minister ist kann man nichtmehr sagen es ist ein Glück in Bayern zu wohnen 🤔
@markusmayr5376
@markusmayr5376 3 жыл бұрын
Bezahlen wird am Ende jeder Mensch...egal in welcher Gehaltsklasse er sich befindet!
@CUBETechie
@CUBETechie 4 жыл бұрын
Ich habe eine Frage bezüglich der Pellets wenn man 10 Stück Stapelt und wie kann man daraus überhaupt Energie erzeugen? Ich muss sie ja mit Neutronen bestrahlen dann erfolgt die Spaltung? Dabei entsteht Hitze und die man dann über Wärmetauscher und Turbinen Energie erzeugen? Vielleicht noch etwas über die Kilopower Reaktoren?
@deister-suntel-pilzfreund5180
@deister-suntel-pilzfreund5180 Жыл бұрын
Erstens: Energie kann nicht erzeugt werden. Siehe Hauptsatz 1 der Thermodynamik. Aus diesem Grunde gibt es auch keine _"erneuerbaren Energien",_ da Energie nicht erneuert werden kann. Zweitens: Die Uranpellets werden nicht mit Neutronen _"bestrahlt",_ sondern praktisch beschossen. Eine Kernspaltung ist dabei übrigens gar nicht erwünscht, sondern das Erzeugen von Transuranen (Plutonium 239), um daraus Massenmordwaffen bauen zu können.
@MuchasTeacup
@MuchasTeacup 4 жыл бұрын
Das ist wie ein Horrorfilm.
@xDUnPr3diCtabl3
@xDUnPr3diCtabl3 4 жыл бұрын
I dont want to set the world on fire
@tomsite2901uk
@tomsite2901uk 4 жыл бұрын
Das Lied und Spiel kam mir auch direkt in den Sinn ^^
@Thakane
@Thakane 4 жыл бұрын
17:16 Wie hoch ist seine Gefahrenzulage?
@theoronig6440
@theoronig6440 7 ай бұрын
Wie die Zeit vergeht. Heute weis man mehr und hofft auf eine weitere Verwertung der Wertstoffe zur Produktion neuer Energie mit Dual Mode Reaktoren.
@maesto
@maesto 4 жыл бұрын
Anstatt weiterhin nach einem Endlager zu suchen was schlicht nicht klappen kann -aufgrund der langen Zeiten-, sollte man die Kastor Behälter weiterhin oberflächlich lagern, und deren Abwärme noch nutzen. (Wärmepumpe, Fernwärme) Wenn ich etwas über Generationen hinweg bewachen muss, verbuddel ich es doch nicht. Die Abwärme zu nutzen würde die kosten wenigstens etwas senken. Entweder bis wir eine bessere Idee haben, oder das zeug nicht mehr strahlt.
@jonasrauch5622
@jonasrauch5622 4 жыл бұрын
Sollte es irgendwann mal wieder Krieg geben, dann ist es wohl vorbei mit Deutschland, wenn in einem überirdischen Lager eine Bombe einschlägt.
@greekstraycats
@greekstraycats 4 жыл бұрын
Abgereichertes Uran könnte man in Form von Uranmantelmunition großräumig in der Welt verteilen. Aber DAS wäre echt evil und würden die nie tun
@joethesheep4675
@joethesheep4675 4 жыл бұрын
@@jonasrauch5622 da kann ich dich beruhigen. Ne Atombombe funktioniert weit komplizierter als einfach Uran + Bombe = Atomexplosion. Der Abfall aus den Kraftwerken ist schonmal garnicht rein genug um überhaupt als Bombe herzuhalten und dann müssen bei ner Atombombe Neutronen in den Atomkern gefeuert werden um diese zur Zündung zu bringen (und das machen andere Bomben nicht) und die zeitliche Abfolge dieses Neutronenbeschusses muss auch noch genau stimmen. Also so einfach gehts dann doch nicht. Es is natürlich trotzdem nicht schön wenn der ganze Müll durch die Gegend fliegt und die Landschaft kontaminiert aber es ist jetzt nicht so, dass ne Fliegerbombe die in nem Zwischenlager landet ne Atomexplosion auslöst. Wenn aber ein Kernkraftwerk im laufenden Betrieb angegriffen würde dann siehts da schon etwas düsterer aus weil da kanns dann natürlich zu nem Gau kommen.
@horst-kevin7235
@horst-kevin7235 4 жыл бұрын
@@greekstraycats Und wie willst du das abreichern?
@svesom
@svesom 4 жыл бұрын
@@greekstraycats Uranmunition wurde mit schlimmen Folgen in Kriegen, wie dem Irakkrieg bereits eingesetzt. Inzwischen gibt es dort viele missgebildete Kinder und Opfer durch die Nanopartikel, die aus der Uranmunition beim Aufschlag auf Panzern und dergl. entstanden sind.
@sebastiansimonofficial
@sebastiansimonofficial 4 жыл бұрын
Vielleicht öffnet sich ja auch in Gorleben ein Portal ins Jahr 1986
@theredfox-co4nh
@theredfox-co4nh 2 жыл бұрын
Dark 🥰
@giorgiocooper9023
@giorgiocooper9023 Жыл бұрын
Das Atommüll „Problem“ is schon lange gelöst ! Bitte zum nächsten Problem mit den Diskussionen .
@susannemaier2473
@susannemaier2473 3 жыл бұрын
könnte man die die duklen kleinen zylinder nicht auf einem schif verbrennen lassen und das schädliche material mit einem filter aufsammeln?
@realJLand
@realJLand 4 жыл бұрын
Freut mich dass das bei uns so geordnet abläuft mit dem Müll. Klar ist noch keine Lösung da, aber ich frage mich ob andere Länder die Atomenergie nutzen (Pakistan, Indien, China) auch so bedacht damit umgehen ....
@jochen_schueller
@jochen_schueller Жыл бұрын
naja die bauen halt einfach Atombomben draus xD
@kupper69
@kupper69 3 жыл бұрын
Kann man die Energie des Abklingbeckens und den Castorbehäter nicht nutzen?
@jochen_schueller
@jochen_schueller Жыл бұрын
ja, aber lohnt sich nicht, denn solange es sich noch lohnt, bleiben die Brennstäbe ja im Reaktor
@alpinwolf1752
@alpinwolf1752 Жыл бұрын
Die Plastikpest und die chemische Vergiftung bzw. Aufsalzung der Gewässer würde das Thema vermutlich sogar überholen...😮 Wenn es wahrgenommen würde...
@dan-ch7cc
@dan-ch7cc Жыл бұрын
Ich frage mich ob die brennelemente im castor behälter weiter gekühlt werden und wie? die geben doch noch jahre lang extreme hitze ab. hat jemand ahnung? danke
@Quarks
@Quarks Жыл бұрын
@dan die Castoren sind mit Kühlrippen ausgestattet, sodass die Wärme darüber an die Umgebung abgegeben werden kann.
@dan-ch7cc
@dan-ch7cc Жыл бұрын
@@Quarks ob das auch hunderte Jahre hält, puh... wie wir ja alle wissen, sind viele Technik Sachen geprüft auf Jahre lange Haltbarkei. Aber in der Praxis hat es oftmals bewiesen das es nicht so ist. Die hätten niemals mit Kernenergie anfangen sollen.
@ralfzacherl9942
@ralfzacherl9942 Жыл бұрын
@@dan-ch7cc Der Castorbehälter wird nur für den Transport verwendet. Der Müll wird anschließend in irgendein Salzbergwerk verlegt, da wird es natürlich nicht mehr gekühlt.
@beschdermann5930
@beschdermann5930 4 жыл бұрын
Warum geisele ich mich jedes Mal wieder selbst in dem ich mir solche Videos anschaue?
@69Blubberblase
@69Blubberblase 4 жыл бұрын
Beschder Mann: Das frage ich mich auch jedes Mal
@jackbeauregard6060
@jackbeauregard6060 4 жыл бұрын
Weil selbst bei dir in Sachen Intelligenz noch nicht alles verloren ist?
@69Blubberblase
@69Blubberblase 4 жыл бұрын
Ein sinnloser, provokativer Kommentar. Warum?
@LadyOnTelephone91
@LadyOnTelephone91 4 жыл бұрын
Was unsere Vorfahren verbockt haben, darum müssen wir uns kümmern. Unsere Zukunft wird rosig!
@bbq4390
@bbq4390 6 ай бұрын
Ja vorallem mit den Grünen.😂
@AL-iy4fb
@AL-iy4fb 2 жыл бұрын
ich finde es schwierig einfach überall das fazit "keine gute lösung" zu bringen. besonders nicht bei der überlegung, den müll in die sonne zu schießen. raketen werden immer günstiger. der start immer sicherer. und grds. risikolos bzw. ohne nachteile ist keine technologie um energie für uns zu erzeugen.
@erichjeske
@erichjeske 4 жыл бұрын
Jeder Bilanzbuchhalter weiß was Rückstellungen sind. Eine Bilanz hat zwei Seiten "AKTIVA und PASSIVA". Aktiva entspricht auch einer Soll-Stellung und Passiva einer Haben-Stellung. "Soll" ist auf allen Konten und das ist auch die Bilanz LINKS. In der Soll-Stellungen sind Vermögensposten (Forderungen, Warenbestände, Kassen und Bankguthaben und noch andere) in den Haben- Stellungen stehen die Schulden eines Unternehmens. (Haftungskapital, Darlehen, Verbindlichkeiten und natürlich auch "Rückstellungen" für Entsorgungskosten. Die Differenz zwischen Vermögen und Schulden stellt den zu versteuernden Gewinn dar. Das heißt: Wenn Rückstellungen gebildet werden wird genau dieser Betrag den Überschuss (Gewinn) mindern und somit zahlt eine Gesellschaft weniger Steuern aus dem ausgewiesenen Gewinn (der ist ja gemindert worden um die Rückstellungen) an den Staat. Diese entgangen Steuereinnahmen müssen dann aus anderer Quelle wieder kompensiert werden. An dieser Stelle überlasse ich es jedem Leser zu welchem Schluss er aus dieser Darstellung kommt.
@AyaJuni
@AyaJuni 4 жыл бұрын
Hallo liebes Quarks Team, ich wollte nur mal sagen, dass ich eure Sendungen liebe! Ihr macht das so gut und mit Herz, einfach klasse! Macht weiter so!
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
Pure Wow, danke! :)
@MsMondbluemchen
@MsMondbluemchen 4 жыл бұрын
Ich frage mich, wie haben die den Castorbehälter abgetrocknet, unmittelbar als sie den aus dem Wasser herausgezogen haben?
@doofkos
@doofkos 4 жыл бұрын
Einfach gewartet. Das Ding ist 80° heiß und trocknet von alleine. Wichtig nur: In seiner Nähe nicht einatmen!
@MsMondbluemchen
@MsMondbluemchen 4 жыл бұрын
@@anonymlt8546 stimmt das ist einleuchtend. Super danke dir. :)
@gerhardkpunkt
@gerhardkpunkt 3 жыл бұрын
Auf einem Castor kann man Würstchen braten
@theodortugendreich9393
@theodortugendreich9393 Жыл бұрын
Die Sekundärradioaktivität klingt in recht kurzer Zeit ab.
@jsgermany3955
@jsgermany3955 7 ай бұрын
​@@gerhardkpunktUnd die schmecken so lecker, das man nach dem Verzehr vor Freude strahlt...😉
@dungeonkeeper2372
@dungeonkeeper2372 3 жыл бұрын
Die Fördermittel für die Forschung an der Kernfusion gehören deutlich erhöht, um so bald als möglich, eine adäquate Energieversorgung sicher zu stellen.
@funkeb.1512
@funkeb.1512 2 жыл бұрын
Ich fand den Beitrag Sachlich gut,den er versteht was davon.
@V0TION
@V0TION 4 жыл бұрын
Bin heute noch neben dem Zwischenlager in Ahaus hergefahren
@Luca-hb5xs
@Luca-hb5xs 4 жыл бұрын
Ich auch xD aber kein Wunder ich wohne ja auch in Ahaus
@celiko8049
@celiko8049 2 жыл бұрын
Ich hätte nichts dagegen wenn in meiner Stadt ein Zwischen- oder Endlager wäre. Es muss nur ordnungsgemäß und sicher sein. Ich meine damit, dass ich gerne ein Teil der Entsorgung von Abfällen und Umweltschutz wäre.
@stevexus1881
@stevexus1881 3 жыл бұрын
Pellets wird aber auch bei Holz Heizungen so genannt Allerdings gibt es keine grünere Energie als AKW🤔
@KeksImDunkeln
@KeksImDunkeln 2 жыл бұрын
Wat?! Das die nicht grün ist, haben die hier wohl lang und breit erklärt. 😅
@michaelross2826
@michaelross2826 Жыл бұрын
@@KeksImDunkeln Atommüll oder CO2 - beides nicht gut für die Umwelt (und damit für den Menschen). Nee, Energie einsparen, Bedürfnisse etwas zurückschrauben - das würde wohl reichen, um mit EE auszukommen.
@Oudlover69
@Oudlover69 3 жыл бұрын
Ich weiß nicht ob es gehen könnte, aber es gäbe ja so ein tiefes Loch in Finnland, Russland. Das Kola-Loch. Es ist 11000M tief und vielleicht baut man wenn möglich da so ein Endlager rein
@iballlp
@iballlp 2 жыл бұрын
Spoiler: Nein. Es ist ein kleines Bohrloch, kein Schacht o.ä
@dan-ch7cc
@dan-ch7cc Жыл бұрын
Und wer weiss was das für ein Schaden anrichten würde da unten. Da unten herrscht eine Hitze, das kannst du dir garnicht vorstellen. Das erwärmt die Behälter zusätzlich und dann? Die scheiss Elemente kühlen ja niemals ab ..
@adapterschnutehepeda3866
@adapterschnutehepeda3866 4 жыл бұрын
Mir fällt auf das ich eine Meinung habe die weltweit nichts verändert
@Krautmaster86
@Krautmaster86 3 жыл бұрын
neue Kernreaktoren wären für den Abbau ggf geeignet, und dabei deutlich sicherer und effizienter als aktuelle.
@basstier2007
@basstier2007 2 жыл бұрын
Gibt es schon, nur nicht Deutschland.
@Neran002
@Neran002 4 жыл бұрын
Das mit der Sonne ist hier meiner Meinung nach zu kurz gedacht. Wenn man das ganze abseits von Raketen Denkt, indem man auf eine Kombination aus Weltraumaufzug und Rakete setzt ist das ganze schon realistischer. Hätte mir da eine Vertiefung in der Sendung gewünscht, weil ich den Gedanken sehr interessant und ggf. vielversprechend finde. Vorausgesetzt, man glaubt den Kostenschätzungen pro kg/km. en.wikipedia.org/wiki/Space_elevator
@Tijumi42
@Tijumi42 2 жыл бұрын
Wenn die kastoren immer noch Hitze abgeben, kann man diese Energie dann nicht irgendwie nutzen?
@deister-suntel-pilzfreund5180
@deister-suntel-pilzfreund5180 Жыл бұрын
Selbstverständlich könnte man das, doch darum geht es gar nicht. Es geht ausschließlich um das Erzeugen von Plutonium 239, da man daraus sehr effektive Massenmordwaffen bauen kann. Wenn das Plutonium 239 entstanden ist, wird der tödlich strahlende Schrott in sogenannte _"Wiederaufbereitungsanlagen"_ gekarrt, in welchen das Plutonium 239 mit viel Aufwand vom Rest getrennt wird. Dabei entstehen Unmengen tödlich strahlende chemische Flüssigkeiten, die einfach in's Meer eingeleitet werden, was ein weiteres Schwerverbrechen ist.
@pumpulum3621
@pumpulum3621 4 жыл бұрын
Immer sehr gute videos!
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
Danke :)
@s.dolzynski4387
@s.dolzynski4387 4 жыл бұрын
In 1000000 Jahren gibt es diese Welt nicht mehr
@deister-suntel-pilzfreund5180
@deister-suntel-pilzfreund5180 Жыл бұрын
Wie kommt man bloß auf solchen Quatsch...
@seltsamerkek
@seltsamerkek 9 ай бұрын
Doch doch, ein paar jährchen länger wirds die schon noch geben :)
@turicum0688
@turicum0688 4 жыл бұрын
Bitte mehr dafon war Mega cool : )
@EmilRabe
@EmilRabe 4 жыл бұрын
dafon?
@PfropfNo1
@PfropfNo1 4 жыл бұрын
Also ich habe nen IQ von 35 aber Kontext und Phonetik sprechen dafür, dass er „davon“ meinte. Ich hoffe ich konnte helfen.
@dan-ch7cc
@dan-ch7cc Жыл бұрын
@@EmilRabe Er meint Vodafon😅😅
@petermuller6658
@petermuller6658 11 ай бұрын
Deshalb in die Forschung und Optimierung von Flüssigsalzreaktoren investieren in denen die anfallenden Abfälle einfach zum allergrößten Teil mitverbraucht werden und die Zeit die für die Endlagerung benötigt wird so massiv reduziert wird.
@Thomygnomi
@Thomygnomi 4 жыл бұрын
Hochradioaktiv -> kurze Halbwertszeit, Wenig Radioaktiv -> lange Halbwertszeit Das größte Problem stellen Isotope wie z.B. Cäsium mit 30 Jahren Halbwertszeit dar. Uranisotope mit hohen Halbewertszeit > 1Mio Jahre strahlen nur wenig und sind somit nur wenig gefährlich
@daniel.6123
@daniel.6123 4 жыл бұрын
Reicht trotzdem um dich zu töten
@Thomygnomi
@Thomygnomi 4 жыл бұрын
@@daniel.6123 Uran 235 ist mehr giftig als radioaktiv. Gefährlich wird es in beiden Fällen nur, wenn es im Körper aufgenommen wird. Also Uran ist eigentlich relativ ungefährlich. Die Spaltprodukte sind wesentlich gefährlicher. Leider gibt es hier bei der Durchschnittbevölkerung extreme Wissenslücken
@daniel.6123
@daniel.6123 4 жыл бұрын
@@Thomygnomi du nimmst es auch über atmen auf
@Thomygnomi
@Thomygnomi 4 жыл бұрын
@@daniel.6123 was ist athmen?
@Thomygnomi
@Thomygnomi 4 жыл бұрын
@@daniel.6123 ok mir ist grad gekommen, dass es Atmen heißen sollte. Also Staubförmig ist es im Normalfall nicht, somit kann so etwas nicht passieren. Bei Unfällen oder Bränden sieht es schon anders aus, aber darum ging es hier nicht
@dernano5195
@dernano5195 4 жыл бұрын
Es macht mich wirklich traurig mich mit solchen "auswegslosen" Problemen zu beschäftigen. 😔😔😔
@patricks5686
@patricks5686 3 жыл бұрын
Wieso ausweglos? In 200-300Jahren dürften wir technisch so weit sein das ganze ohne mühen in die Sonne zu schießen und dann sind wirs los und die sonne dürfte das auch nicht kratzen. Daher muss es ja nur 200-300Jahre sicher gelagert werden und das dürfte kein großes Problem sein. Sollten wir in 200-300Jahren nicht so weit sein dann wird der Atommüll hier vermutlich eh unser geringstes Problem sein 😅 Daher, so oder so sehe ich da eigentlich gar nicht so das riesen Problem das alle davon machen.
@Ric10938
@Ric10938 2 жыл бұрын
@@patricks5686 prost
@arpuzer8720
@arpuzer8720 2 жыл бұрын
@@patricks5686 In die Sonne zu schießen?Solang du das Zeug nicht gerade aus der Anziehungskraft des Planeten teleportieren kannst, wird das nirgends hinfliegen.Die Rede ist von mehreren tausend Tonnen Frachtgut, so einen gewaltigen Umfang werden wir nicht hochbekommen ohne unglaublichen Aufwand.Das wird nicht einfach irgendwann klappen und sich rentieren
@deister-suntel-pilzfreund5180
@deister-suntel-pilzfreund5180 Жыл бұрын
@@patricks5686 Dann müssen Sie wohl ziemlich bescheuert sein, da dieser bis in alle Ewigkeit tödlich strahlende Schrott ein *riesiges* Problem ist, welches *niemals* lösbar sein wird.
@joanieburchinshaw1858
@joanieburchinshaw1858 Жыл бұрын
Klar, aber genau das ist die ungeschönte Realität
@isah.4514
@isah.4514 3 жыл бұрын
Die Kosten sind wohl das kleinste Problem! Bei der Gefahr?
@fr0zen1isshadowbanned99
@fr0zen1isshadowbanned99 4 жыл бұрын
Macht doch mal was über die neuen Technologien. Da gibt es ja wohl Thorium Reaktoren, flüssig Salz und flüssig Metal Reaktoren. Da soll sogar alter Atom Müll mit genutzt werden können und der austritt von Radioaktivem Material ist auch fast unmöglich. Und wenn wir schon dabei sind, könntet ihr bei den Engländern wegen deren neuem Fusions Reaktor anfragen.
@mrkokolore6187
@mrkokolore6187 4 жыл бұрын
Es gibt bereits den BN-800 Reaktor, welcher Atommüll nutzen kann. Der läuft seit 2016 im kommerziellen Leistungsbetrieb.
@fr0zen1isshadowbanned99
@fr0zen1isshadowbanned99 4 жыл бұрын
@@mrkokolore6187 Deutschland verpennt halt wieder. Ich hab auch von den Kanadiern schon gehört dass sie in 2022 oder so ihren Flüssigbrennstoff Reaktor in betrieb nehmen. Wenn es stimmt, dann könnten wir von unserm jetzigen Atom Müll 500 Jahre unseren jetzigen verbrauch komplett decken. Dann wär Schluss mit Greta, aber dass wäre wohl eher weniger gewollt ^^
@befosocial
@befosocial 4 жыл бұрын
Mein einigermaßen gut argumentierter Pro Atomkraftwerke Kommentar wurde leider gelöscht, obwohl bereits eine Diskussion zustande kam und es auch positives Feedback gab, gibt es dafür einen Grund?
@ACiiD_ACiiD_47
@ACiiD_ACiiD_47 4 жыл бұрын
Zensur findet nicht statt
@olftolf8120
@olftolf8120 4 жыл бұрын
Atom ist nicht mehr politisch gewollt darum
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
Hi, befosocial! Wir haben keine Kommentare gelöscht, es kann sein, dass irgendeine KZbin-Automatik gegriffen hat. Sorry!
@befosocial
@befosocial 4 жыл бұрын
@@Quarks Alles klar :), hatte mich nur gewundert, da ich gerade dabei war zu antworten - Hauptargument war einfach, dass wir akutere Probleme haben für die Atomkraft zumindest eine Teillösung ist welcher in bestimmten Formen bereits einsetzbar ist, so dass wir in diese Technik und den Bau neuer Atomkraftwerke investieren sollten. Zusätzlich hatte ich einen mehrseitigen Zeitungsartikel verlinkt, in welchem versch. Forschungsthemen im Bereich moderner Atomkraftwerke aufgeführt wurden und der Mangel an Investments in diesem Forschungsbereich besprochen wurde. Lag mir einfach am Herzen, da ich schon lange in diese Richtung argumentiere.
@deshi2040
@deshi2040 4 жыл бұрын
Wenn die Bayern sich so verhalten sollten wir sie auch vom Deutschen Stromnetz trennen. Wollen keine Brennelemente lagern und keine Windräder aufstellen. Nach denen sollen das doch alle anderen Bundesländer machen. Die sind schon ein bisschen egoistisch.
@vivienschmidt8506
@vivienschmidt8506 3 жыл бұрын
Ich liebe Quarks aber warum wird hier nicht kurz mal gesagt was Radioaktivität ist? Es ist die Anzahl der Zerfälle von Atomen pro Sekunde. Hohe Aktivität bedeutet nicht nur automatisch mehr Schaden, es geht um die Zeit die man sich mit diesem Stoff sicher auseinandersetzen kann. Und es gibt auch unterschiedliche Zerfälle, Halbwertszeit sind wichtig. Ich nehme mal an mit diesen 1 Mio Jahren ist gemeint, dass die Aktivität zu 99% abgenommen hat? Kann mich jemand da aufklären?
@aphakie86
@aphakie86 3 жыл бұрын
Wie der Moderator die gleichen Augen wie Dwayne Johnson hat 😂 Top Doku btw
@daisyduck8593
@daisyduck8593 4 жыл бұрын
Transmutation ist die beste Idee den Atommüll zu beseitigen...
@svesom
@svesom 4 жыл бұрын
Er wird dadurch nicht beseitigt, er straht höchstens etwas weniger lange. In Menschlichen Zeiträumen ist das allerdings immer noch ewig. Wer will einen vernünftigen Umgang über mehrere Generationen sicherstellen.
@na_dann_mal_los
@na_dann_mal_los 4 жыл бұрын
Ideen hab ich auch viele, z.B. was ich mit dem Geld aus dem Lottojackpot mache ... sollte ich einmal Lotto spielen...
@daisyduck8593
@daisyduck8593 4 жыл бұрын
@@na_dann_mal_los Tja keiner ist bereit für die potentielle und vielversprechende Chance zu zahlen...
@HansDampf5
@HansDampf5 4 жыл бұрын
3:05 ich hoffe die Menschheit bohrt nie wieder nach Bodenschätzen.
@HansDampf5
@HansDampf5 3 жыл бұрын
MLG Nebel Doomer LP Schon mal was von Recycling gehört?
@4F6D
@4F6D 4 жыл бұрын
Kastor is schon ein geiles wort. Es klingt so ernst und böse. Wie so ein Beschützer.
@Pfauthomas
@Pfauthomas 4 жыл бұрын
Wiso kann man diesen Atommüll nicht für die Raumfahrtindustie z.B Sonden bzw Satelliten als Energiequellen verwenden?????
@XbaymanX
@XbaymanX 4 жыл бұрын
oder um nahrung herzustellen um hungersnöte auf der welt zu beenden? vll noch n bissle wasser herstellen damit es nicht zu den wasserkriegen kommt? und die ganzen krankheiten wie krebs, aids usw. sind auch ziemlich blöd ne?
@Techinvestor567
@Techinvestor567 4 жыл бұрын
Das Paradoxe daran ist, dass Atomenergie an sich enorm grün und effizient ist. Es gibt kaum eine so unfassbar effiziente Form der Energiegewinnung. Der Müll und die Wahrscheinlich einer Schmelze und die daraus folgenden Katastrophe sind aber leider recht hoch. Man müsste das Problem mit dem Müll lösen...
@MrKaba1985
@MrKaba1985 2 жыл бұрын
Sehe ich genauso, denn sind wir mal ehrlich die noch aktiven AKW sind aus Stand 60er - 70er Jahre. Moderne Sicherheitstechnik in einem AKW würden alle solar und Windkraft Anlagen ersetzen die bisher nicht einmal 20% der Strom Nutzung decken. Strom aus Atomkraftwerken ist so grün wie keine andere Energie die mir bekannt ist. Dazu kommt es sind die Stromnetze vorhanden, bis heute sträuben sich in Thüringen und Bayern große Gruppen gegen Stromnetze die die Grüne Energie aus Wind und solar bis nach München bringen würden. Also was macht Deutschland mit der überschüssigen Energie? Es wird an Länder wie Polen oder Frankreich verkauft wobei es in Deutschland gebraucht würde.
@steini_sob6080
@steini_sob6080 Жыл бұрын
Das ist das Problem des Menschen. Fleischersatzprodukte müssen 1 zu 1 genauso schmecken wie Fleisch. Ein E-Auto muss 1 zu 1 dieselbe Leistung und denselben Luxus bieten wie ein Auto mit Verbrennungsmotor, und die erneuerbaren Energien müssen 1 zu 1 dieselbe Leistung erbringen wie ein Atomkraftwerk. Nein müssen sie nicht. Der Mensch muss Lernen das weniger mehr ist. Der Mensch muss sich erstmal anfangen zu ändern, wir brauchen nicht dieselbe Leistung, wir brauchen den Willen der Menschen sich zu ändern. Energie zu sparen, extremst zu sparen.
@michaelross2826
@michaelross2826 Жыл бұрын
@@MrKaba1985 Ja. Habe aber einmal eine Risikobewertung gelesen. Etwa so: ein AKW hat nur einmal in 1000 Jahren einen ernsten Störfall. Nachdem wir aber einige 1000 AKW brauchen würden, um den Gesamtenergiebedarf zu decken, müssen wir das "Restrisiko" auf annähernd Null bekommen - bei Störfällen ist das entstehende Problem zu groß, es DARF kein Restrisiko geben. Jetzt auf die Schnelle einige AKW zu bauen, ist auch nicht schlau. Entweder Energie sparen, EE nutzen oder auf Fusion hoffen.
@luxaly9510
@luxaly9510 4 жыл бұрын
das beste wär günstige raketen technik die dann zb. das zeug aufm jupiter versenken^^ oder ein auf der rücksteite vom mond :) da ist es egal wie lange das hält ^^ glaube nicht das uns da die strahlung gefählich werden würde^^
@SlashZooka
@SlashZooka 4 жыл бұрын
22:18 ...
@swissfarmer8603
@swissfarmer8603 4 жыл бұрын
Genau und die Rakete explodiert neben deinem Haus...
@PuellaMagiHomuraAkemi
@PuellaMagiHomuraAkemi 4 жыл бұрын
@@swissfarmer8603 Muss man halt gut versichert sein
@Pferdesalami
@Pferdesalami 4 жыл бұрын
@@PuellaMagiHomuraAkemi ironie off
@linusreichert7707
@linusreichert7707 4 жыл бұрын
Transmutation auszuschliessen ist wohl das dümmste was ich mir vorstellen kann
@HappyGamerTV0820
@HappyGamerTV0820 3 жыл бұрын
7:50 siest wir sind raus aus dem Schneider 😂
@bjoernphotography
@bjoernphotography 4 жыл бұрын
Vielleicht sollte man aber auch gerade in der heutigen Zeit eine kontroverse Diskussion führen ob eine Rückkehr zur Kernenergie nicht doch vernünftig ist. Die Technologien haben sich weiterentwickelt und die Sicherheit bei den neuen geplanten „Mini“-Reaktoren ist rein rechnerisch viel viel höher - da sie komplett ohne Nebenaggregate im Störfall sicher herunterkühlen können. Man sollte realistisch sein was regenerative Energieformen und auch deren Langzeitfolgen angeht - und wenn wir schnell und nachhaltig die co2 Bilanz verbessern möchten - ohne im Dunkeln zu sitzen - dann bleiben uns leider nicht viele realistische Optionen. Am wichtigsten wäre aber das die Regierungen mehr Geld in Bildung, Forschung und Entwicklung stecken um neue Möglichkeiten der „Energiegewinnung“ und Speicherung zu finden - die Kernenergie könnte hier als eine Art Puffer dienen.
@momo1442
@momo1442 3 жыл бұрын
Ich könnte mir gut vorstellen das die Leute die die Brennstäbe deinstallieren und versiegeln sicherlich nicht alle allzu alt werden. Finds lustig wie alle keine Probleme damit haben die Vorteile der Atomkraft zu geniessen aber wenn es dann um Verantwortung geht muss man plötzlich ganz schnell los.
@Maria-wg2if
@Maria-wg2if 3 жыл бұрын
die stellen mit bayern sind die besten xD
@Ginkoman2
@Ginkoman2 4 жыл бұрын
Eingache Lösung: Dual Fluid Reaktor. "Die übrig bleibenden Abfälle seien nur Spaltprodukte, die innerhalb von 300 Jahren auf eine Radiotoxizität unterhalb der von Natururan abklingen (s. StandAG, Physikalischer Hintergrund),[3][4] sodass ein geologisches Endlager nicht notwendig sei." --> de.wikipedia.org/wiki/Dual_Fluid_Reaktor
@subjord
@subjord 4 жыл бұрын
Ich denke auch, dass Langfristig das weiterverbrennen der übrigen Materialien das einfachste ist. Allerdings haben wir die Hälfte des in Deutschland produzierten Mülls bereits verbleit. Das kann man nicht mehr weiter reagieren lassen.
@thuljoshua
@thuljoshua 4 жыл бұрын
Einfach, weil nicht vorhanden ? Mehr als den ersten Satz des Artikels muss man gar nicht lesen. Es handelt sich um ein "Konzept".
@Ginkoman2
@Ginkoman2 4 жыл бұрын
Klar. Alles war mal ein Konzept. Nur bekommt dieses geniale Konzept kein Geld und keine Genehmigung für Testreaktoren bzw erstmal nur eine PPU (Pyrochemische Prozesseinheit) die Atommüll verwerten und unschädlich machen kann. Das Konzept hätte eigentlich auch den GreenTec Award bekommen sollen wurde aber nachträglich illegal disqualifiziert weil Kernkraft. Sie schauen sich jetzt nach Ausländischen Investoren um da in Deutschland sowas aus irrationalen Ängsten und Ideologien nicht möglich ist. weitere Infos: dual-fluid-reaktor.de/technical/waste/
@Quarks
@Quarks 4 жыл бұрын
Sag mal, Ginkoman2 - wie oft willst du denn jetzt noch immer wieder dasselbe hier in die Kommentare posten, obwohl schon vielfach darauf geantwortet wurde? Das ist keine Lösung, selbst wenn das schon massentauglich & sicher umsetzbar wäre (was es nicht ist), denn durch den beschlossenen Atomausstieg können in Deutschland keine neuen Reaktoren gebaut werden.
@Ginkoman2
@Ginkoman2 4 жыл бұрын
Klar aber man kann auch aus dem Atomausstieg aussteigen. Außerdem ist das ein internationales Problem und nicht auf Deutschland beschränkt. Außerdem geht das Problem das Atommülls ja nicht weg da für den Umstieg auf Wind und Solar jede Menge Atommüll abfallen wird das Neodym nur vergesellschaftet mit Lanthanoiden und eben vor allem mit Uran und Thorium vorkommt. Bei der Lösung des Neodyms fallen diese Elemente als Abfall an. Man sollte sich also schon Gedanken machen wie man damit umgeht und nicht einige Ideen nich von vorn herein ausschließen wegen Ideologien und Dogmen. Man sollte nüchtern und rational an die Sache ran gehen. Auch wenn das aktuell nicht "in" ist.
@Celisar1
@Celisar1 4 жыл бұрын
Ich verstehe die Kritik einfach nicht: Atomenergie ist doch sicher; ein Gau nur alle 10.000 Jahre (abgesehen von Tschernobyl, Fukushima, Mayak und ein paar Unfällen der Kategorien 5 und 6). Und günstig dazu (abgesehen von der Subventionierung dieser Stromerzeugung und davon, daß die Allgemeinheit die Kosten der Endlagersuche und Aufbewahrung für nur einige hundertausend Jahre übernimmt). Also sicher, günstig, ergiebig: einfach super. Deshalb wollte unsere weise Führerin ja auch die Laufzeiten für alte AKW um 20 Jahre verlängern, bis leider Fukushima dazwischen kam.
@genkiadrian
@genkiadrian 4 жыл бұрын
Fukushima ist bereits wieder bewohnbar, darueber berichten ARD und ZDF nur leider nicht: > www.japantimes.co.jp/news/2019/04/05/national/evacuees-can-return-next-week-parts-okuma-host-fukushima-nuclear-plant-likely/ > www.japantimes.co.jp/news/2019/07/20/national/beach-fukushima-prefecture-reopens-first-time-since-2011-disasters/ Ein Strand gerade mal 20 km vom KKW entfernt wurde wieder freigegeben, eine Stadt nur 8 km vom Kernkraftwerk entfernt wird wieder besiedelt. Tatsaechlich sind die Werte fuer die Hintergrundstrahlung in der Gegend schon wieder auf Normal-Niveau gesunken, siehe: > www.pref.fukushima.lg.jp/site/portal-english/en02-01.html Achso, und subventioniert wird Kernenergie in Deutschland uebrigens auch nicht, siehe: > dip21.bundestag.de/dip21/btd/14/080/1408084.pdf Zitat: "In Deutschland sind bisher in Leichtwasserreaktoren ca. 3 225 Mrd.kWh erzeugt und in öffentliche Netze eingespeist worden. Subventio-nen für die kommerzielle Stromerzeugung aus Kernenergie gab esnicht. Allerdings wurde die Forschung auf dem Gebiet der Kern-energie durch öffentliche Mittel unterstützt."
@luna7013
@luna7013 4 жыл бұрын
Nenn mich dumm, aber das war Sarkasmus, oder?
@SlashZooka
@SlashZooka 4 жыл бұрын
+Celisar1 Ich liebe diesen Sarkasmus aber ich befürchte dass es viele gibt die deinen Kommentar auch noch ernst nehmen.
@Celisar1
@Celisar1 4 жыл бұрын
SlashZooka Ich dachte, spätestens bei “weiser Führerin“ wäre klar, wie es gemeint ist :)
@luna7013
@luna7013 4 жыл бұрын
@@Celisar1 Ja, ich war mir nur nicht ganz sicher. Aber wie sagt man so schön: Sarkasmus ist erst dann richtig gut, wenn die Zuhörer nicht sicher sind, ob es ernst gemeint oder Sarkastisch ist.
@Einauge1987
@Einauge1987 4 жыл бұрын
Für mich gäbe es eine mehrstufige Lösung: Schritt 1: Transmutation mit Energiegewinnung. Damit würde die Gefahr reduziert werden. Schritt 2: Bau einer elektrischen Kanone ( de.wikipedia.org/wiki/Railgun ). Damit können Castoren ohne die Gefahr der Raketentechnologie und mit vergleichsweise geringem Energieaufwand ind die Sonne geschossen werden. Schritt 3: Was sich so nicht beseitigen läßt, in den Erdmantel schicken. Unterhalb von Franken sinkt die afrikanische Platte in die Tiefe. Wenn wir einen Schacht ausreichend tief bauen, dann könnten wir den Restmüll ins Erdinnere schicken. Was die Kosten angeht, so müßten eigentlich sämtliche Kosten auf den Strompreis umgelegt werden. Dann wäre Ökostrom auf einmal gnadenlos günstig, vermutlich aber immer noch teurer als heute.
@Pferdesalami
@Pferdesalami 4 жыл бұрын
Hahaha Railgun der war gut :D
@Einauge1987
@Einauge1987 4 жыл бұрын
@@Pferdesalami rein technisch ist es möglich und deutlich sicherer als mit einer Rakete.
@Pferdesalami
@Pferdesalami 4 жыл бұрын
@@Einauge1987 nein ist es nicht weil das Geschoss viel schneller sein müsste um die erdamziehungskraft zu überwinden und wäre es so schnell würde es in der Atmosphäre wegen der Reibung verglühen
@Einauge1987
@Einauge1987 4 жыл бұрын
@@Pferdesalami Stimmt nicht. Bzw. stimmt nur auf Meereshöhe. Läßt Du das Ding jedoch in den Alpen nahezu senkrecht starten UND ummantels es mit einem Hitzeschild, dann sieht es anders aus.
@Pferdesalami
@Pferdesalami 4 жыл бұрын
@@Einauge1987 wo kann ich das nachlesen, dass es funktionieren würde?
@tfillmann
@tfillmann Жыл бұрын
wie konnte man das einfach ins Meer schmeissen??? Unfassbar!
@bernhardwitti7864
@bernhardwitti7864 3 ай бұрын
Naja du willst nicht wissen was da bei euch im Meer alles liegt, da liegen auch tonnenweise Brandbomben und Giftgas rum 😂
@gewurzgurkenkaiser2575
@gewurzgurkenkaiser2575 4 жыл бұрын
Habz ia a problem mit BAYERN?!!!
@gewurzgurkenkaiser2575
@gewurzgurkenkaiser2575 3 жыл бұрын
@@haisheauspforte1632 Aber sächsisch oder das komische was die in Baden-Württemberg reden ist besser oder???!!!!😠🤬😡😤👿📢💬
@Bergwacht
@Bergwacht 4 жыл бұрын
In Nachbars Vorgarten höhö
@patricktho6546
@patricktho6546 2 жыл бұрын
37:00 wie war es nochmal mit die Justizia ist auf dem rechten Auge blind?
@BlockArt
@BlockArt 4 жыл бұрын
Alles ist miteinander Verbunden...
@avatar94100
@avatar94100 4 жыл бұрын
Die Brennstäbe müssen FÜNF Jahre lang gekühlt werden und sind danach immer noch heiß, klar ist das gefährlich aber das muss doch zur Energie und Stromerzeugung genutzt werden.
Atomkraftwerk Tihange - Wann knallt es? (Ganze Folge) | Quarks
43:47
Fukushima - Ende nicht in Sicht (Ganze Doku) | Quarks
42:09
Quarks
Рет қаралды 1,3 МЛН
Não pode Comprar Tudo 5
00:29
DUDU e CAROL
Рет қаралды 69 МЛН
蜘蛛侠这操作也太坏了吧#蜘蛛侠#超人#超凡蜘蛛
00:47
超凡蜘蛛
Рет қаралды 13 МЛН
Diesen Film über die Zukunft von Atommüll sollte jeder sehen! (Dokumentation, 1997)
43:32
Können wir Atommüll recyclen?
17:45
Breaking Lab
Рет қаралды 570 М.
TSCHERNOBYL - Eine Reise zum strahlenden Sarkophag | Doku
44:25
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 1,4 МЛН
Ein Kernkraftwerk verschwindet - Das Drama um Mülheim-Kärlich | Bekannt im Land | SWR Fernsehen
29:50
Alpha Centauri Folge 201 - 217 Ohne Intro
3:54:14
RALF
Рет қаралды 671 М.
Der Streit um die Braunkohle | Quarks
43:41
Quarks
Рет қаралды 514 М.
iPhone 15 в реальной жизни
20:03
HUDAKOV
Рет қаралды 664 М.
Iphone yoki samsung
0:13
rishton_vines😇
Рет қаралды 9 МЛН
iPhone 19?
0:16
ARGEN
Рет қаралды 3,9 МЛН