Die Nibelungen

  Рет қаралды 452,025

Setzen, Sechs!

Setzen, Sechs!

3 жыл бұрын

Uns ist in alten maeren - wunders vil geseit, schreibt vor rund 800 Jahren ein unbekannter Dichter: „Uns wird in alten Geschichten vom Wunderbaren viel erzählt.“ Und dann reiht er Zeile an Zeile. Niemand weiß, wie lange er an seinem Werk arbeitet, Jahre werden es wohl sein. Am Ende sind es mehr als 2300 Strophen: ein Heldenepos über Krieger und Spielleute, Königinnen und Jungfrauen, über Drachen, Zwerge und einen fluchbeladenen Schatz.
Eine Geschichte von Treue und Verrat, von Liebeshochzeit und Brudermord, von Festen und Zweikämpfen. Ein Drama, das in Glanz und Abenteuer beginnt, doch in Feuer und Blut endet. Eine Erzählung, deren Wurzeln tief in die germanische Zeit zurückreichen, deren Wirkung aber noch heute spürbar ist: das Nibelungenlied. Das deutsche Nationalepos.
Wer hat sich diese finstere Geschichte ausgedacht? Seinen Namen hat der Verfasser im Epos nirgendwo genannt, sein Manuskript hat die Zeiten nicht überdauert. Doch 36 mehr oder weniger vollständige mittelalterliche Abschriften sind erhalten geblieben, die älteste entstand wohl zwischen 1200 und 1225.
Diese Manuskripte und der Text selbst verbergen wertvolle Indizien: Das Originalmanuskript wurde wahrscheinlich im bayerischen Dialekt des Mittelhochdeutschen verfasst, der höfischen Sprache um 1200. Auch kennt der Autor den Donauraum besonders gut, nennt etwa Details der Landschaft, während er bei seinen Beschreibungen von Worms oder dem niederrheinischen Xanten vage bleibt. Und schließlich wird die Stadt Passau, wird vor allem der dortige Bischof auffallend häufig und rühmend erwähnt.
Von 1191 bis 1204 war Wolfger von Erla Bischof von Passau: ein Adeliger, der Dichter förderte. So ist sein Rechnungsbuch erhalten, das für den 12. November 1203 einen Geldbetrag verzeichnet, den der Bischof dem Minnesänger Walther von der Vogelweide für einen wertvollen Mantel übergab.
Die meisten Forscher vermuten deshalb, dass der anonyme Autor des Nibelungenliedes ein gebildeter Mann am Hof des Passauer Bischofs war und um 1200 sein Meisterwerk vollendete. Eine These sieht in dem Unbekannten niemand anderen als Walther von der Vogelweide selbst. Doch wer es auch gewesen sein mag: Der Verfasser formte Sagen um, die schon seit Jahrhunderten in Mittel- und Nordeuropa erzählt wurden - und die bis in die Germanenzeit zurückreichten.
Link: Weiters Hörbuch - Die Nibelungen
• Video

Пікірлер: 271
@vulpes1982
@vulpes1982 3 ай бұрын
Die Erzählweise dieser Interpretation ist ja mal echt die Krönung der Erzählkunst. Nicht wie ein hochtrabender Epos (auch wenn es diese Geschichte eigentlich ist), sondern wie ein Opa seinem Enkelkind erzählt, von den Taten und auch so menschlichten Fehlern der Akteure. Hat regelrecht was psychologisches. Einfach nur klasse!!
@nicoatc9505
@nicoatc9505 6 ай бұрын
Sensationell! Die Stimme ist so angenehm und verständlich. Dieses Hörbuch hat mich vor dem Test gerettet. Danke!
@dr1nkm1lk
@dr1nkm1lk Жыл бұрын
So toll! Wem die Nibelungensaga gefällt, unbedingt die wunderschönen Volkslieder von "Lorelina" anhören. Einfach magisch! Solche tollen Künstler haben mehr Aufmerksamkeit und Kommentare verdient.
@michaelrabe7323
@michaelrabe7323 2 жыл бұрын
... "Schlug ihm auf den Kopf, wie der Schlagzeuger einer Heavy metal Band". Das ist Bildsprache. Sehr geil.
@minkaganseblumchen6577
@minkaganseblumchen6577 3 жыл бұрын
Ich freue mich, daß wieder so viele Hörbücher hoch geladen werden. Danke auch an den Vorleser.
@Rennsteig1
@Rennsteig1 3 жыл бұрын
Gunter Schoß, ein guter Schauspieler, der sich auch in vielen anderen Genres einen Namen gemacht hat. Ich höre ihm sehr gerne zu 😊
@Finally88
@Finally88 4 ай бұрын
Herr Köhlmeier ich danke Ihnen von Herzen! Sie haben diesen Epos für mich so herzlich, so tief, so kantig und scharf gezeichnet, dass ich direkt Lust bekommen habe weitere Hörbücher und Sagen aufzusaugen. Ich hörte mir Ihre stimmliche Verkörperung während des Baues eines Christbaumkreuzes an und Ihre Wirkung steckt nun in diesem Werkstück ❤
@salome4055
@salome4055 Жыл бұрын
Ich liebs. Ich hörs mir regelmäßig an und genieße es jedes Mal aufs Neue. Vielen Dank!!
@suse6513
@suse6513 3 жыл бұрын
Was für eine Lesung!!! Sooo genial!!! Klasse!!!🙏😎
@alles.gelogen.
@alles.gelogen. 3 жыл бұрын
Ich kannte bisher nur die klassische Version und mochte sie sehr. Dies ist jedoch eine geniale moderne Fassung. Kein Kitsch, dafür ausgesprochen angenehm zu hören. Sehr gute Sprecher. Vielen Dank.
@heidrungriedl8325
@heidrungriedl8325 2 жыл бұрын
Michael Köhlmeier, ein österreichischer Autor, hat es geschrieben. Auch als Buch wärmstens zu empfehlen, für Kinder ab 12 geeignet. Er hat auch andere schwierige Mythologien großartig nacherzählt. Auch seine Stimme (im Originalhörbuch) ist wunderbar anzuhören. Hier auf YT gibt es einiges von ihm.
@alles.gelogen.
@alles.gelogen. 2 жыл бұрын
@@heidrungriedl8325 👍🙏
@ASAogWana
@ASAogWana 2 жыл бұрын
@@heidrungriedl8325 danke
@JaIch9999
@JaIch9999 Жыл бұрын
@@heidrungriedl8325 👍
@lefananda3786
@lefananda3786 3 жыл бұрын
Vielen Dank, die Nacht wird lang.
@esmewetterwachs7462
@esmewetterwachs7462 3 жыл бұрын
Dankeschön für Deine Mühe 🌸 herrliche Hörbücher 👍🏻
@ingeborgjoppien1573
@ingeborgjoppien1573 Жыл бұрын
Eine wunderbar erzählte Geschichte.
@lisaschmidt835
@lisaschmidt835 3 жыл бұрын
Vielen Dank! ... Dieser Stimme könnte ich stundenlang zu hören ....
@pillowprincess3673
@pillowprincess3673 3 жыл бұрын
Woah, so viele neue Videos nach 2 Jahren? Wurde weihnachten vorverschoben? Seltsames Jahr... Spass, danke viel mal für diesen top content!
@semrasokulganuneri3603
@semrasokulganuneri3603 3 жыл бұрын
İch danke İhnen sehr. Leider hatte ich nie die Gelegenheit das Werk zulesen. İch höre es jetzt mit Freude. 👍☺️
@lisamarie9046
@lisamarie9046 6 ай бұрын
Tolle Stimme und klasse erzählt ❤
@ingemariahemken1499
@ingemariahemken1499 3 жыл бұрын
Köstlich vorgetragen, danke dafür.
@fufu569
@fufu569 2 жыл бұрын
Ich hab Hunger bekommen bei den "gerösteten Kartoffeln mit Speck und Zwiebeln"
@karinmazanek8022
@karinmazanek8022 3 жыл бұрын
Ich habe den Kanal sehr vermisst. DANKE
@denia1594
@denia1594 Жыл бұрын
Freut mich sehr diesen Kanal gefunden zu haben. Der Name ist mir direkt in die Augen gesprungen 😁
@LukasPfaffi
@LukasPfaffi 3 жыл бұрын
Mega das wieder so viele Hörbücher hoch geladen werden! Vielen Dank.
@krautersammler8080
@krautersammler8080 3 жыл бұрын
Super, danke fürs Hochladen 👍
@00credit
@00credit 2 жыл бұрын
„eisenbahnschienenmäßig“ ist cool haha. Klasse Lesung. Danke
@Leon-gr2oo
@Leon-gr2oo 2 жыл бұрын
Ich höre mir das inzwischen sehr oft an und kann den Anfang beinahe auswendig
@salome4055
@salome4055 Жыл бұрын
Ich auch haha
@panzerchrist5639
@panzerchrist5639 3 жыл бұрын
Wunderbare Geschichte, wunderbare Geschichten!
@yvonnebouvier2024
@yvonnebouvier2024 2 жыл бұрын
Als Kind schenkten mir meine Eltern ein kleines Buch "Deutsche Heldensagen (Die Nibelungen; Dietrich von Bern und Gudrun." Hera Verlag, Wilhelmshaven. Das ist nun ueber 65 Jahre her und ich habe das Buch noch und es ist ein Kleinod fuer mich. "Uns ist in alten Maeren Wunders viel gesagt; von Helden, lobeshehren, von Taten, kuehn gewagt; Von frohen Festlichkeiten, von Weinen und von Klagen, von kuehner Recken Streiten, moegt ihr nun Wunderhoeren sagen." Als Teenager besuchte ich Worms mit meiner Tante, und sah das Standbild von Hagen, der sein Schild voller Kleinoden hoch hielt.
@andrefischer1131
@andrefischer1131 24 күн бұрын
Hab grad Bock nochmal das Original zu lesen. Jetz versteh ich es besser 😅. Topp Vortrag
@woods8099
@woods8099 2 жыл бұрын
Toll danke. Der Köhlmeier hat auch die Sagen der griechischen Götterwelt in moderner Form geschrieben. Absolut lesenswert. Ich hoffe auch die kommen mal als Hörbuch..
@luiset.2304
@luiset.2304 2 жыл бұрын
Danke für's Hochladen! 😺
@sonnenregen2449
@sonnenregen2449 3 жыл бұрын
Vielen Dank fürs Hochladen!👌🌈💐
@loop_lops
@loop_lops 3 жыл бұрын
Oh, das wäre eine herrliche Stimme für den BR !
@aureliobrighton1871
@aureliobrighton1871 Жыл бұрын
Dieses Schmuckstück muß Teil des Hortes gewesen und am Rheinufer liegengeblieben sein ... im Übrigen gehe ich nach persönlichen Erfahrungen davon aus daß Kriemhild eine Reihe von Ratgebern herausgeben ließ .. die sich noch heute grosser Beliebtheit erfreuen . also ihr Siegfrieds Üben Üben Üben 🌹:)
@scuiddy4885
@scuiddy4885 2 жыл бұрын
Wunderbar danke
@harryschick7519
@harryschick7519 3 жыл бұрын
Super freu mich immer wieder
@horstpetzold5169
@horstpetzold5169 3 жыл бұрын
Schön gemacht, auch wenn mir die klassische Version immer noch besser gefällt
@glorilala7322
@glorilala7322 3 жыл бұрын
Vielen Dank für dieses Hörspiel. Ich habe es in der Schule durch meinen Deutschlehrer lieben gelernt.
@sounddesignberlin827
@sounddesignberlin827 2 жыл бұрын
Bist auch ein Hörspiel. Ist nur keines
@Zauber-Wald
@Zauber-Wald 2 жыл бұрын
Toll 😍😍😍
@benediktmorak4409
@benediktmorak4409 3 жыл бұрын
gute Einstellung - wenn mann nichts tut, kann mann auch nichts falsch machen...Und das der Schmied schon vor 800 jahren wusste was Eisenbahnschienen sind.Ich habe dann die Kopfhörer aufgesetzt und GANZ GENAU zugehört. Tolle -Neuerzählung - einer uralten Geschichte...
@itzeberg
@itzeberg 2 жыл бұрын
Danke
@ASAogWana
@ASAogWana 2 жыл бұрын
Mehr von germanischen Helden sagas.
@borisjuric2054
@borisjuric2054 2 жыл бұрын
Find ich auch, sonst vergessen wir eines Tages wer wir sind
@ASAogWana
@ASAogWana 2 жыл бұрын
@@borisjuric2054 das ist zu befürchten. ...
@Arvika52
@Arvika52 2 жыл бұрын
Sehr unterhaltsam...höre sehr gern zu.Bitte mehr davon...
@ManuelitO_o
@ManuelitO_o Ай бұрын
Danke nicht mal 15 min und ich bin eingeschlafen ❤ besser als jede Schlaftablette.😅
@We_Love_The_Lord
@We_Love_The_Lord Жыл бұрын
diese 3 Holzstücke brennen schon eine Weile
@romanplasser9714
@romanplasser9714 3 жыл бұрын
danke hat mich gerettet
@rud1gga155
@rud1gga155 2 жыл бұрын
Und wieder ein Schööler an dem die Bildung im D-Zug vorbeifährt. Grüßli
@ascharpf2602
@ascharpf2602 3 жыл бұрын
Wer ist auch nur deswegen hier, weil ihr keine Lust habt das Buch für den Deutsch Unterricht selber zu lesen ? Haha
@auftraxchilla
@auftraxchilla 3 жыл бұрын
Ich bin hier weil ich heute, im gegensatz zur Schulzeit, echtes Interesse dafür habe:)
@harryron4259
@harryron4259 3 жыл бұрын
Ich mach es wegen der Schule hahah
@Toby_K
@Toby_K 3 жыл бұрын
Es würde euch gut tun. Das Leben besteht nicht nur aus Tiktok und Fortnite
@labibadawi1547
@labibadawi1547 2 жыл бұрын
Ich muss es bis morgen haben und frag jz an
@prinzbrezinaxiv5805
@prinzbrezinaxiv5805 2 жыл бұрын
1
@lilalola33
@lilalola33 3 жыл бұрын
Großartig !!!!
@LifeforArt
@LifeforArt 2 жыл бұрын
Lustige Version - mir gefällt es. Aber total genial ist natürlich die Neudichtung von Richard Wagner. Gibt es das Libretto zum 'Ring des Niebelungen' in gelesener Form?
@annamayer4118
@annamayer4118 3 жыл бұрын
Danke für die Erläuterungen, hat mir geholfen. Doch: Kartoffeln gab es damals noch nicht. LG
@irinajann6615
@irinajann6615 2 жыл бұрын
... Und auch keine Eisenbahnschienen😄
@Paolo_Pinkas
@Paolo_Pinkas 2 жыл бұрын
Hauptsache Drachen hat es gegeben, ansonsten zerbricht mein Weltbild!
@annamayer4118
@annamayer4118 2 жыл бұрын
@@Paolo_Pinkas Du hast das Recht, dir dein Weltbild zu behalten, egal wer irgendwas anderes sagt. Ich frage mich auch schon lange, woher diese Geschichten kommen. Sollen die Drachen reine Symbolik sein? So nach und nach werden jahrhundertelang verdrehte Wahrheiten offensichtlich, wer weiß, vlt. kommt bzgl. solcher Tiere/Wesen auch noch etwas zutage.
@ASAogWana
@ASAogWana 2 жыл бұрын
@@Paolo_Pinkas sehr gut danke.
@ASAogWana
@ASAogWana 2 жыл бұрын
@@annamayer4118 bestimmt. Ich glaube das sie den doc. Nicht ganz verstanden haben. Aber vielleicht irre ich mich.
@mattispetri4091
@mattispetri4091 2 жыл бұрын
Hallo ich habe die nordische Mythologie bestimmt 1000 mal gehört
@ASAogWana
@ASAogWana 2 жыл бұрын
Ich 2000 ha-ha ....Ist leider nicht mehr online. Pfui. Die rechte haben nun logenbrüder. Die das ganze mit viel viel Werbung an anderer Stelle zur Verfügung stellen, davon rate ich natürlich ab. ...
@Muck-sy4gi
@Muck-sy4gi 2 жыл бұрын
🤣sowas "Eisenbahnschieniges"...woher kannte Mime die Erfindung EISENBAHN???
@saulalinsky4700
@saulalinsky4700 2 жыл бұрын
Interessant, dass dich der Drache weniger stört^^
@davgg9621
@davgg9621 2 жыл бұрын
@@saulalinsky4700 der Drache passt rein, weil er im Märchen Teil auftritt. Die Eisenbahnschiene macht keinen Sinn da die Geschichte 600 Jahre zu jung ist um die Eisenbahn zu kennen.
@Leon-gr2oo
@Leon-gr2oo 2 жыл бұрын
@@davgg9621 war halt ein Märchen mit Eisenbahnen
@zaunkonig4346
@zaunkonig4346 3 жыл бұрын
800 Jahre das langt längst nicht !
@htl.kapfenber.werbung546
@htl.kapfenber.werbung546 Жыл бұрын
Die Nibelungen
@krachenford9594
@krachenford9594 2 ай бұрын
800 Jahre her? Da entstand die Sage!
@sandrabecht4489
@sandrabecht4489 2 жыл бұрын
👍👍
@madlipzjagd5378
@madlipzjagd5378 8 ай бұрын
Wer hier kennt die wahre Geschichte bzw. den Zug vom Niffelbach nach Soest(Ort der Schlacht)?
@Christan-Holz
@Christan-Holz Ай бұрын
Ich kenne die Geschichte und habe auch ein Buch von Heinz-Ritter hier. Kommst du aus der Gegend? Wo liegt das Gold da im Rhein?
@christianpless2409
@christianpless2409 Жыл бұрын
👍💪🙏
@elisabethdeneaux1005
@elisabethdeneaux1005 3 жыл бұрын
Sehr gut erzählt aber es heißt nicht Münster sonder Dom zu Worms.
@herzkine
@herzkine 2 жыл бұрын
Du weißt genauwie man vor über 1000 Jahren stets die Kirche nannte? Wär da eher vorsichtig.
@JaIch9999
@JaIch9999 Жыл бұрын
@@herzkine Dazu gibt es bestimmt schriftliche Quellen.
@bettinabethanien5638
@bettinabethanien5638 2 жыл бұрын
❤🧡💛❤
@lotnemez1655
@lotnemez1655 3 жыл бұрын
Ich hoffe, sie finden bald das Rheingold. Kann doch nicht so schwer sein, mal den Boden im fraglichen Abschnitt abzusuchen.
@patrickneumann1245
@patrickneumann1245 3 жыл бұрын
Tja aber das Gold ist wahrscheinlich im lauf der Jahrhunderte immer tiefer in den Grund des Rheins eingseunken und daher schwerer zu finden.
@rud1gga155
@rud1gga155 2 жыл бұрын
Ich werd nachher mal danach schnorcheln.
@yvonnebouvier2024
@yvonnebouvier2024 2 жыл бұрын
@@rud1gga155 Es ist noch auf dem Schild von Hagen der an der Niebelungenbruecke in Worms am Rhein steht.
@saulalinsky4700
@saulalinsky4700 2 жыл бұрын
Der Rhein ist zu 70% nicht mehr in seinem ursprünglichen Bett und war früher wohl mehr mit dem Amazonasdelta vergleichbar. Unzählige Mäander und Verzweigungen die nach jedem Hochwasser einen anderen Lauf nahmen. Dazu kommen die Ortsbezeichnungen, diese sind zum Teil verloren, teils aus späteren Jahren hinzu geschrieben worden um die Handlung "aktuell" verorten zu können. Es wäre mehr Zufall als eine gezielte Suche, wenn je ein Schatz mit einem Zusammenhang zu diesen Personen gefunden würde. Zudem gibt es zu den Burgunder und Siegfried (meines Wissens nach), keine präzisen geschichtlichen Quellen.
@vetonsej6600
@vetonsej6600 2 жыл бұрын
Küss dein ♥️
@mirzethuskic5266
@mirzethuskic5266 2 жыл бұрын
Is es die Erzählung vom Blauen Buch Die Niebelungen ??
@andreivlogs9088
@andreivlogs9088 3 жыл бұрын
Bis welcher Kapitel geht dieser Video?
@zorikaduess6607
@zorikaduess6607 3 жыл бұрын
" Doch wer es auch gewesen sein mag: Der Verfasser formte Sagen um....." was mag das bedeuten ?
@noahxxtr6410
@noahxxtr6410 2 жыл бұрын
muss nur wegen schule hören
@ASAogWana
@ASAogWana 2 жыл бұрын
Wenn du glaubst es nur für die schule wissen zu müssen dann lass digga, du hast es nicht verstanden kann das sein? Das ist Weltliteratur, dass ist des deutschen Helden Epos. ....Wie kann man das nicht verstehen? Lass das mal mit der schule die reden eh nur noch Blech da....Dieses rot grüne gender gewixxe.
@Leon-gr2oo
@Leon-gr2oo 2 жыл бұрын
@@ASAogWana Einar*e der*die Wenig*innen
@ASAogWana
@ASAogWana 2 жыл бұрын
@@Leon-gr2oo was hast du gegen Frauen?
@Leon-gr2oo
@Leon-gr2oo 2 жыл бұрын
@@ASAogWana was hab ich gegen Frauen?
@ASAogWana
@ASAogWana 2 жыл бұрын
@@Leon-gr2oo ...keine ahnung ,müsste ich raten.aber reicht ja wenn du es weisst.
@Karnivoren1
@Karnivoren1 2 жыл бұрын
Also ich bezweifle, dass die Schmiede wirklich Kartoffeln gekocht haben, denn Kartoffeln gab es in Mitteleuropa im Mittelalter noch nicht. Eisenbahnschienen haben die garantiert auch nicht verbogen, weil es damals keine Eisenbahnschienen gab. Wozu auch, ohne Eisenbahn. 😁
@Leon-gr2oo
@Leon-gr2oo 2 жыл бұрын
Da haben wir das Henne Ei Problem. Was war zuerst da die Schienen oder der Zug der die Schienen liefert?
@Aragorn_Arathorns_Sohn
@Aragorn_Arathorns_Sohn Жыл бұрын
@@Leon-gr2oo Die Schienen. Ohne Schienen können Züge nicht fahren. Und es war natürlich auch das Ei zuerst da. Ohne Hühnerei kein Huhn.
@Leon-gr2oo
@Leon-gr2oo Жыл бұрын
@@Aragorn_Arathorns_Sohn eh nein so ist das nicht. Mit solchen kleinen Anekdoten versuchen Menschen seither die Masse von der Relativität der Realität zu überzeugen, sprich ihr ihre Absolutheit abzunehmen. Sie ist nicht das was du meinst sie wäre ist. Du siehst bloß einen Ausschnitt. Dementsprechend kommt es zu falschen Schlussfolgerungen über unsere Realität, da wir Dinge als Ei oder Huhn bezeichnen und dabei vergessen, dass weder das eine noch das andere als solches gedankliches Konstrukt existiert. Lediglich seine Substanz ist einer Struktur gebunden, welche sich gegen der Entropie selbst erhält. Du ziehst ein Stück aus dem Ganzen uns meinst damit alle weiteren Zusammenhänge greifen zu können. Aber glaub mir immerhin dies: egal wieviel du weißt, du wirst nie am Ende angelangen. Und dass du noch ganz am Anfang stehst weißt du, sobald du dir ein Konzept über das was man Wissen kann und was es überhaupt heißt zu wissen, erstellt hast. Bis dahin kannst du A und ich B sagen
@Aragorn_Arathorns_Sohn
@Aragorn_Arathorns_Sohn Жыл бұрын
@@Leon-gr2oo Die Bedeutung ist mir bewusst. Trotzdem ist die Frage an sich unsinnig und beantwortet. Und hier geht es um eine simple Frage, mit einer simplen biologisch eindeutig begründbaren Antwort. Und nicht um die Erklärung der Welt. Und nein, Du kannst nicht B sagen und richtig liegen. Sorry.
@Leon-gr2oo
@Leon-gr2oo Жыл бұрын
@@Aragorn_Arathorns_Sohn dir ist dein Unwissen leider nicht bewusst, sonst hättest du mich besser verstanden. Vielleicht kannst du mir diese biologischen Fakten näher erklären, damit ich weiß welche konkrete Position du wirklich vertrittst, anstatt dass ich weiter gegen jemanden rede, der meint Eier kommen aus dem nichts. Wenn du jetzt (und das hoffe ich nun allemal nicht) die Metapher so wörtlich nimmst, dass du dich auf das Huhn und dessen Tatsächliche Existenz versteifst, kann ich nicht mal mehr greifen, wo ich ansetzen könnte, um dir aus deinem gedanklichen Trott zu helfen
@nenadradojevic35259
@nenadradojevic35259 3 ай бұрын
1:03:30 Die Anderen haben Eisenbahnschienen zusammengehämmert😂😂😂...im frühen Mittelalter
@ruerolo
@ruerolo Ай бұрын
..... Wie Schlagzeuger einer Heavy Metal Band 😂
@nenadradojevic35259
@nenadradojevic35259 Ай бұрын
@@ruerolo Im frühen Mittelalter Eisenbahnschienen...
@anumai1
@anumai1 9 ай бұрын
Eisenbahnschienenmäßiges...😂
@deutschesfrauentum9839
@deutschesfrauentum9839 3 жыл бұрын
Geilo
@alexandraw1001
@alexandraw1001 Жыл бұрын
Sehr schön. Aber ich glaube die hatten keine Kartoffeln.
@CodingLab-sz6ro
@CodingLab-sz6ro 7 ай бұрын
Kartoffeln? Eisenbahnschienen? Im Frühmittelalter 😅
@joearschtreter7165
@joearschtreter7165 4 ай бұрын
Ist ja ne moderne Nacherzählung ... Im Frühmittelalter wurden Lanzen ja auch nicht eingelegt
@volkerschoegelalmeida
@volkerschoegelalmeida Жыл бұрын
Gibt es "Disteln für Hagen" von Fernau eigentlich als Hörbuch? Es wäre für lesefaule Oberstufenschüler*innen perfekt - sie könnten so schlau im Unterricht scheinen.
@Lisa-bt4vk
@Lisa-bt4vk 3 жыл бұрын
is das das ganze buch?
@prinzbrezinaxiv5805
@prinzbrezinaxiv5805 2 жыл бұрын
pretty much
@nicoletreichel7986
@nicoletreichel7986 Жыл бұрын
Weil die Saga zur allgemeinen Deutschen Geschichte gehört
@Aragorn_Arathorns_Sohn
@Aragorn_Arathorns_Sohn Жыл бұрын
Nein. Die Nibelungensage entstand um 1200 wahrscheinlich im Bistum Passau. Zu der Zeit gab es keine Deutschen und daher auch keine deutsche Geschichte. Deutschsprachige, hochmittelalterliche Literatur wäre korrekt. Dazu spielt das Ganze in der Spätantike, wo es nun wirklich noch gar nichts Deutsches gab.
@JaIch9999
@JaIch9999 Жыл бұрын
@@Aragorn_Arathorns_Sohn Die Nachfahren der Menschen im Raum Passau nennt man heute Deutsche. Das was im Jahr 1200 in Passau passierte gehört zur Geschichte dieser Menschen, egal wie die Stämme im Jahr 1200 genannt wurden. Es handelt sich also durchaus um deutsche Geschichte.
@Aragorn_Arathorns_Sohn
@Aragorn_Arathorns_Sohn Жыл бұрын
@@JaIch9999 Das ist Unsinn. Deutsche gibt es erst seit grob 1800. Von daher kann es vorher auch keine deutsche Geschichte geben. Es ist Proto-Deutsch. Oder eben deutsche Vorgeschichte. Ansonsten wären ja auch die Glockenbecher-Leute deutsche Kultur. Oder die dunkelhäutigen Jäger und Sammler, die in heutigen Deutschland lebten.
@ralphbauer2616
@ralphbauer2616 Жыл бұрын
Das Original sind drei Bücher.und eine Zeiteiler Version aus den 50ern gibt es.
@andrewilhelm6377
@andrewilhelm6377 6 ай бұрын
Für jüngere (Kindergarten/Grundschule) genial 😊
@michaelsteiner6500
@michaelsteiner6500 Жыл бұрын
Der Siegfried hat einige dinge nicht verstanden das hat er mit den meisten deutschen gemeinsam. Cheers
@Aragorn_Arathorns_Sohn
@Aragorn_Arathorns_Sohn Жыл бұрын
Nur blöd, dass es wieder um 1200 noch in der Spätantike Deutsche gab...
@michaelsteiner6500
@michaelsteiner6500 Жыл бұрын
@@Aragorn_Arathorns_Sohn Wer hat denn hier gehaust. Ausserdem habe ich nur gesagt das er es mit den meisten deutschen gemein hat. Du kannst wohl nicht zeitlich denken. Cheers
@Aragorn_Arathorns_Sohn
@Aragorn_Arathorns_Sohn Жыл бұрын
@@michaelsteiner6500 Kann ich. Deine Aussage ist ja trotz etwas infantilen Versuchs Dich "rauszureden" eindeutig. Das Problem mit der zeitlichen Einordnung habe nicht ich. Ich habe Siegfried nicht mit Deutschen in Verbindung bringen wollen.
@michaelsteiner6500
@michaelsteiner6500 Жыл бұрын
@@Aragorn_Arathorns_Sohn Ach geh hin wo die gruenen wachsen
@Aragorn_Arathorns_Sohn
@Aragorn_Arathorns_Sohn Жыл бұрын
@@michaelsteiner6500 Weil Du keine Ahnung von Deutscher Geschichte hast? Erstaunlich. Da würde ich doch eher an Dich und den Führer oder den Kaiser denken. Muss doch Deine Zeit sein. Da hat man ja doch solche Dinge, wie Du hier vertrittst geglaubt bzw. erfunden.
@Alejandra-ni2tz
@Alejandra-ni2tz 2 жыл бұрын
Wer hört es sich auch im letzten Moment an bevor man einen test darüber schreibt und man zu faul war zu lesen😂
@ASAogWana
@ASAogWana 2 жыл бұрын
Das ist sehr traurig, kann nicht verstehen wie Frau darüber lachen kann? Lachst du über deine eigene Dummheit? ...
@ichbinstim8267
@ichbinstim8267 2 жыл бұрын
Same diggi
@Leon-gr2oo
@Leon-gr2oo 2 жыл бұрын
@@ASAogWana die wachsen in ein ganz anderes Weltbild hinein, braucht man nicht versuchen
@martinamaul7909
@martinamaul7909 3 жыл бұрын
Sehr komische Erzählung ! Ich kenne das anders.
@mummelmann8213
@mummelmann8213 3 жыл бұрын
Geröstete Kartoffeln?Wahrscheinlich eine sehr frühe Sorte!
@renekalytta8021
@renekalytta8021 3 жыл бұрын
Allerdings ! Hab die Kommentare genau danach durchsucht 😆
@panamahut2375
@panamahut2375 2 жыл бұрын
NaiseSachDadsechlich...
@prinzbrezinaxiv5805
@prinzbrezinaxiv5805 2 жыл бұрын
What
@floriandvh
@floriandvh 3 жыл бұрын
Gang
@Back4Fungame
@Back4Fungame 2 жыл бұрын
based and germanopilled
@pyrhfr
@pyrhfr 4 ай бұрын
ist das das ganze Buch?
@Alex.ist.cool123
@Alex.ist.cool123 Ай бұрын
Ich küss ihr Auge wegen ihnen hab ich morgen ein guten Test🤠
@karincommissari7506
@karincommissari7506 2 жыл бұрын
So nun Mal Lektion in Geschichte....
@prinzbrezinaxiv5805
@prinzbrezinaxiv5805 2 жыл бұрын
Hmmm eher deutsch
@prinzbrezinaxiv5805
@prinzbrezinaxiv5805 2 жыл бұрын
Lol war meine Hausübung
@muuuuuuuuuuus7085
@muuuuuuuuuuus7085 3 жыл бұрын
Achilles, Odysseus, Herakles und Siegfried gehört dazu und soviele Andere
@SabineBielstein-bz4cx
@SabineBielstein-bz4cx Жыл бұрын
großes gemetzel bei könig etzel-im morgenrot warn se alle dot
@SabineBielstein-bz4cx
@SabineBielstein-bz4cx Жыл бұрын
ich kann natürlich auch ernst: Ich kann euch nicht berichten,was weiter dann geschah,die fraun und männer sah-hier hat die mär einnende, das sit der nibelungen not, das war de rnibelungen tod
@pylominotaurus
@pylominotaurus 3 жыл бұрын
30:34 Kartoffeln?
@beatebrackhaus5010
@beatebrackhaus5010 3 жыл бұрын
Die kamen mit Kolumbus aus Südamerika .... lach
@rud1gga155
@rud1gga155 2 жыл бұрын
So wie es damals auch wenige Eisenbahnen gegeben haben durfte… jetzt überlegen wir mal, warum der Text solche Beispiele wählt. Zwinkersmiley
@P._Nisbroch
@P._Nisbroch 2 жыл бұрын
Damit die Jugend verdummt ?
@rud1gga155
@rud1gga155 2 жыл бұрын
@@P._Nisbroch zum Glück spricht da die Bildungselite?! *Früherwarallesbesser* war mir immer schon suspekt.
@maikaichner5358
@maikaichner5358 Жыл бұрын
1:39
@olew.6337
@olew.6337 2 жыл бұрын
Huch ich glaub alle 😐
@nicoreiter6705
@nicoreiter6705 3 жыл бұрын
1:36:00
@EJStormful
@EJStormful 2 жыл бұрын
👃
@hivst7414
@hivst7414 3 жыл бұрын
00:50:00
@M4r1a_Schn33
@M4r1a_Schn33 3 жыл бұрын
1:30:00
@alexandertenzer3045
@alexandertenzer3045 7 ай бұрын
Ein paar logische Fehler gibts schon: Erst wird Siggi vom Vater mit Arbeit überhäuft. Beim Schmied weiß er nicht, was Arbeit ist? Und Eisenbahnschienen vor 800 Jahren? Uvm Trotzdem gut gemacht.
@ralphhesz6058
@ralphhesz6058 2 жыл бұрын
00
@ralphhesz6058
@ralphhesz6058 2 жыл бұрын
0
@miralonda
@miralonda 2 жыл бұрын
Ich finde diese Adaption eher kindisch und kitschig. Und als die Kartoffeln erwähnt wurden, hat es dann gereicht. Schade, dann lieber doch das Original.
@dermilestailsprowerbeutel6644
@dermilestailsprowerbeutel6644 3 жыл бұрын
Der Anfangssong das doch ein Cover von nem Dieter Bohlen Song xD
@balkanInsajder
@balkanInsajder 2 жыл бұрын
Und die Deutsch- Yugo Raper hier: kzbin.info/www/bejne/Y5uwn2OHrbGMl7M
@prinzbrezinaxiv5805
@prinzbrezinaxiv5805 2 жыл бұрын
raper?
@ASAogWana
@ASAogWana 2 жыл бұрын
@@prinzbrezinaxiv5805 na du hast aber auch viel Zeit oder? Alles und jeden zu kommentieren? Bist du so alles wissend ? Oder glaubst du tatsächlich das dein schwachsinniges Gelaber irgendwen interessiert? 3haare an der muh-muh und große reden schwingen...lol...
@JB17521or
@JB17521or 2 жыл бұрын
Hagen ist eine unsympatische Figur.. mochte den schon als Kind nicht
@herzkine
@herzkine 2 жыл бұрын
..geht's nicht darum?
@itzeberg
@itzeberg 2 жыл бұрын
Ob man ihn mag oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen. Nichtsdestotrotz ist Hagen einer der vielschichtigsten, facettenreichsten und interessantesten Charaktere der deutschsprachigen Literatur. Er war Ratgeber, Warnender, Anführer, Beschützer, Provokateur, Kämpfer Diplomat, Freund, Feind, verlässlicher Diener und Verräter... Ich mag ihn daher mehr als Siegfried, der mir viel zu glatt ist. Aber ich mag auch Batman deutlich mehr als Superman ;-).
@detox4737
@detox4737 2 жыл бұрын
Diese Interpretation des NL war so ziemlich die schwächste, die mir je untergekommen ist. Das kann auch ein guter Vortrag nicht mehr wett machen.
白天使和小丑帮助黑天使。#天使 #超人不会飞 #超人夫妇
00:42
когда одна дома // EVA mash
00:51
EVA mash
Рет қаралды 2,5 МЛН
蜘蛛侠这操作也太坏了吧#蜘蛛侠#超人#超凡蜘蛛
00:47
超凡蜘蛛
Рет қаралды 11 МЛН
Eine Deutschlandreise im Dreißigjährigen Krieg
1:06:22
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 216 М.
Germanische Herrscher
1:15:32
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 157 М.
Sylaine  - Folge 1 -  Schicksalshafter Sturz
37:08
Hörtastisch - Fylvia R. Schein
Рет қаралды 7 М.
Das Buch, das dir hilft, ALLES zu erreichen! (Hörbuch)
44:15
Hörbuchwelt
Рет қаралды 582 М.
Die Völkerwanderung
3:14:35
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 2,4 МЛН
Ritter und Raufbolde
1:06:45
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 106 М.
Aus Kriegstagebüchern 1870
1:09:29
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 79 М.
Weltgeschichte 2000v. Chr Die Chinesische Mauer, Kelten und Weltstadt Alexandria  | Hörbuch
2:10:02
Hörspiel - Sci-Fi - Krimi - Horror
Рет қаралды 196 М.
Weltgeschichte 3 .Jahrtausend v Chr Das alte Ägypten, Indien und Mesopotamien | Hörbuch
1:53:05
Hörspiel - Sci-Fi - Krimi - Horror
Рет қаралды 125 М.
Hexenwahn und deutsches Recht
1:01:13
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 115 М.
NO NO NO YES! (40 MLN SUBSCRIBERS CHALLENGE!) #shorts
0:27
PANDA BOI
Рет қаралды 82 МЛН
BUSHMAN prank on Girlfriend 😂  #cats #cat #viral
0:10
COSEFNASTYA SHORTS
Рет қаралды 16 МЛН