Aus Kriegstagebüchern 1870

  Рет қаралды 79,524

Setzen, Sechs!

Setzen, Sechs!

3 жыл бұрын

Denkt man an Theodor Fontane, dann denkt man an "Effi Briest" oder an seine "Wanderungen durch die Mark Brandenburg". Fast vergessen dagegen sind seine Erlebnisse als Kriegsreporter bei den preußischen Truppen. So wurde Fontane bei einer Reise 1870 durch das halb besetzte Frankreich verdächtigt, ein Spion zu sein, geriet in französische Kriegsgefangenschaft in Paris und wurde erst auf Intervention Bismarcks freigelassen. Anschaulich und facettenreich liest Matthias Ponnier aus den wenig bekannten Kriegstagebüchern des berühmten Romanciers.

Пікірлер: 38
@mathiasbauer7957
@mathiasbauer7957 2 жыл бұрын
matthias ponnier... für mich einer der besten!
@alles.gelogen.
@alles.gelogen. 3 жыл бұрын
👍🙏 immer eine gute Adresse für bildungsnahen Hörgenuss. 🙂
@L1QuiD1992
@L1QuiD1992 3 жыл бұрын
Danke für die tollen Hörbücher :)
@m.b.823
@m.b.823 Жыл бұрын
Eine sehr angenehme Stimme.❤️
@Aquarius-child
@Aquarius-child 3 жыл бұрын
Hallo Setzen, sechs ich bedanke mich von Herzen für deine tollen Themen . Sonst sind Kommentare ja deaktiviert . Super wie viel neues du wieder auf deinem Kanal hast.
@GothyGothy
@GothyGothy 3 жыл бұрын
Setzen, sechs 4 president...
@heikoplotner2636
@heikoplotner2636 3 жыл бұрын
Lese einmal von Bergmann, Hofchirurg der v. Hohenzollern, die Briefe, Königgräz und 70 / 71 sind die Brutalität des Krieges.
@vandillen
@vandillen 2 жыл бұрын
66zz
@odinsh8962
@odinsh8962 3 жыл бұрын
Geil. bitte noch mehr 🤩
@tobiastoyber7126
@tobiastoyber7126 Жыл бұрын
Toller Leser! Gern mehr Kriegstagebücher aus dieser Zeit!
@markstephan451
@markstephan451 Ай бұрын
US Bürgerkrieg... Doku von Ken Burns...Das ist auch dieser Sprecher...
@berndschlothauer7067
@berndschlothauer7067 3 жыл бұрын
Diese Seite seines literarischen Werkes kannte ich bisher nicht. Interessant, hervorragend vorgetragen, vielen Dank.
@psychobilly74matze62
@psychobilly74matze62 3 жыл бұрын
Seine Kriegsberichte vom 1866er Krieg sind auch sehr lesenswert.
@berndschlothauer7067
@berndschlothauer7067 3 жыл бұрын
@@psychobilly74matze62 vielen Dank für den Hinweis.
@leonhagenbaumer6809
@leonhagenbaumer6809 3 жыл бұрын
Spitze! Danke 😙
@sugur555
@sugur555 5 ай бұрын
Matthias Ponnier, ein sehr guter Synchronsprecher. Ich bin dem Dokumentarfilm, „Atatürk Biografie“ auf seine Stimme und Erzählstil sehr aufmerksam geworden.
@markstephan451
@markstephan451 Ай бұрын
Der US Bürgerkrieg von Ken Burns...selber Sprecher....kann ich empfehlen...
@davidnaef1
@davidnaef1 3 жыл бұрын
Danke fürs hochladen!
@fantomas6892
@fantomas6892 2 жыл бұрын
Danke für das Einstellen. Zuerst habe ich mir die Karten, welche in der 25jährigen Festschrift des Krieges 1870/71 von 1896 zusammengetragen wurden, hingelegt und dann habe ich es mir angehört. Die Beschreibungen sind so plastisch und dennoch genau, dass ich die Orte auf der Karte sofort finden konnte. Zusammen mit den Generalstabskarten, konnte ich mir ein gutes Bild des Krieges machen.
@sobrevolando_paraguay
@sobrevolando_paraguay 3 ай бұрын
ersetze dennoch mit darüber hinaus!
@rolfwerner4502
@rolfwerner4502 3 жыл бұрын
Welch eine Sprachmacht!
@Bertonischeck
@Bertonischeck 2 жыл бұрын
Vielen Dank. Voll interessant.
@AndreS-mx9ff
@AndreS-mx9ff 3 жыл бұрын
well done...!
@sugur555
@sugur555 5 ай бұрын
Toller stimme! Toller Erzählstil!
@felixlang311
@felixlang311 10 ай бұрын
Einfach nur Beste
@michaelroeder2855
@michaelroeder2855 3 жыл бұрын
Vorzüglich gelesen Danke für´s Einstellen mfg m
@markstephan451
@markstephan451 Ай бұрын
Ken Burns "der amerikanische Bürgerkrieg" hat er auch den Sprecher gemacht...auch sehr sehr gute Doku...👍 Falls jemand Bock auf diese tolle Stimme hat....😉
@petesahad692
@petesahad692 Жыл бұрын
Rekognoszieren = alte Militärsprache für „auskundschaften“
@karlina263
@karlina263 2 жыл бұрын
Die Lesungen gefallen mir, aber warum ist der Ton so leise?
@MrLord-qd4ce
@MrLord-qd4ce 10 ай бұрын
6:30
@ASAogWana
@ASAogWana 2 жыл бұрын
Unglaublich, aus deutscher Sicht? Wow. ...Ich bin platt und nicht zensiert? ...naja ein Schmetterling macht noch keinen Sommer. ...
@mannelons227
@mannelons227 2 жыл бұрын
Es ist zwar die Schwalbe, aber ansonsten haben Sie recht. In der heutigen Zeit, wo schon das tragen von "braunen Schuhen" sofort einen Aufschrei der "linken Gutmenschen" auslöst, ist es schon interessant so einen Bericht im Netz zu lesen.
@ASAogWana
@ASAogWana 2 жыл бұрын
@@mannelons227 ....vielen dank für die den hinweis.ich stamme nicht direkt aus deutschland habe deutsch nur von meinen grosseltern lernen dürfen.,bin aber deutscher abstammung,und diese ganzen verschiedenen sprichwörter sind echt klasse aber auch sehr vielfältig.trotzdem vielen dank .....ja das andere ist sehr schade und ich habe dieses phänomen auch erst hier in der brd kennen gelernt und bin zu tiefst erschüttert über viele dinge hier.in meiner ehemaligen heimat ist das unvorstellbar...das ist das ende der deutschen hoch-kultur.
@walterosmieri5923
@walterosmieri5923 2 жыл бұрын
Etwas schläfrige Stimme. Selbst bei voller Lautstärke schwach verständlich
@m.b.823
@m.b.823 Жыл бұрын
Genau das richtige um abends einschlafen zu können.❤
@walterosmieri5923
@walterosmieri5923 Жыл бұрын
@@m.b.823 aber hören muss mans trotzdem
@lozugar4098
@lozugar4098 Жыл бұрын
Versuch die wiedergabegeschwindigkeit auf x1,75 oder x2 zu setzten.
Eine Deutschlandreise im Dreißigjährigen Krieg
1:06:22
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 216 М.
Handel im Mittelalter
1:10:19
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 116 М.
BRAWLER MUTATIONS WILL BREAK THE GAME! - Brawl Talk
09:34
Brawl Stars
Рет қаралды 25 МЛН
ВИРУСНЫЕ ВИДЕО / Виноградинка 😅
00:34
Светлый Voiceover
Рет қаралды 7 МЛН
Китайка и Хеликоптер😂😆
00:18
KITAYKA
Рет қаралды 1,3 МЛН
Germanische Herrscher
1:15:32
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 157 М.
Fabian Lehr - Rom in der Spätantike: Die Wurzeln des Feudalismus
1:04:36
Ypern - Komplettes Hörspiel von Steffen Kuhn
1:31:47
HoerTalk - Offizieller Kanal unserer Hörspiele
Рет қаралды 54 М.
Die Zeit der Ottonen
1:13:02
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 70 М.
Beginn einer Erbfeindschaft - Der Deutsch-Französische Krieg 1870/71
27:47
Die Völkerwanderung
3:14:35
Setzen, Sechs!
Рет қаралды 2,4 МЛН
Вот это попал…
0:18
Илюха Хэлп
Рет қаралды 4,4 МЛН
Самый добрый осьминог вернулся🤯
0:32
Astronaut-Stories
Рет қаралды 7 МЛН
IF YOU BLINK, YOU LOSE  👁️
0:36
A4
Рет қаралды 5 МЛН