Hans-Peter Dürr - Ist Biologie nur Physik...von gestern? (Vortrag)

  Рет қаралды 50,743

QuantenPhysik

QuantenPhysik

10 жыл бұрын

Wie sich die Biologie, das Lebendige aus der modernen Physik heraus verstehen lässt ("Ist Biologie nur Physik... von gestern?" Teleakademie, 1997, 42 Min.).
Teil der Sammlung/Playlist "Hans-Peter Dürr - Vorträge und Gespräche zur Quantenphysik" hier: • Hans-Peter Dürr - Vort...

Пікірлер: 97
@foxybrauneiser
@foxybrauneiser 7 жыл бұрын
Absoluter Spitzenmann. Danke, Hans-Peter!!
@mirobarac5606
@mirobarac5606 10 жыл бұрын
Ever since I saw this lecture in 1997, I've been looking for a copy. Prof Dürr influenced my understanding of life and existence in the most profound ways, and his passing is a tremendous loss for humanity. Danke für den Post.
@ruzicalipovac8267
@ruzicalipovac8267 8 жыл бұрын
+Miro Barac I ja sam otkrila prof. Dürra tek nedavno. Osjećam ga kao svog zreloživotnog učitelja kojeg ću rado prevoditi na hrvatski makar samo za svoj užitak. Želite da porazgovaramo na Dürrovski način? Pozdravi od Ružice /e-mail rozi.lipovac@gmail.com
@voidisyinyangvoidisyinyang885
@voidisyinyangvoidisyinyang885 3 жыл бұрын
is there an English translation
@michaelb.3482
@michaelb.3482 5 ай бұрын
not really.... but the western world needs a English Translation @@voidisyinyangvoidisyinyang885
@michaelb.3482
@michaelb.3482 5 ай бұрын
@@voidisyinyangvoidisyinyang885 Hans-Peter Dürr describes the western world as a Civilization who are in a particular shizophrenic intellectual situation.
@voidisyinyangvoidisyinyang885
@voidisyinyangvoidisyinyang885 5 ай бұрын
@@michaelb.3482 thanks! Iain McGilchrist makes a similar claim - as did R.D. Laing and Wilhelm Reich! Also Gregory Bateson. thanks
@ingeborggodeker8104
@ingeborggodeker8104 9 ай бұрын
es ist einfach wunderbar und letztlich irgendwie verständlich.
@Muck-qy2oo
@Muck-qy2oo 3 жыл бұрын
Einer der wenigen selbstkritischen und zur Kritik am eigenen Denken anregenden Menschen.
@joeloop4314
@joeloop4314 4 жыл бұрын
Endlich jemand der erklären kann
@guentersostaric3577
@guentersostaric3577 4 жыл бұрын
Ich habe mich auf einem seiner letzten Vorträge mit ihm unterhalten.
@vhbb5
@vhbb5 3 жыл бұрын
Sieh an, sieh an 🤔
@guentersostaric3577
@guentersostaric3577 3 жыл бұрын
@@vhbb5 bist du mir es neidig ? :-)
@vhbb5
@vhbb5 3 жыл бұрын
@@guentersostaric3577 Ein bisschen schon. Hätte mich auch mal gerne mit Herrn Dürr unterhalten.
@guentersostaric3577
@guentersostaric3577 3 жыл бұрын
@@vhbb5 es war ein Erlebnis, aber auch sein Vortrag...
@vhbb5
@vhbb5 3 жыл бұрын
@@guentersostaric3577 Das kann ich mir lebhaft vorstellen 👍
@JoergB
@JoergB 3 жыл бұрын
Toller Vortrag! Danke!
@marcusullrich421
@marcusullrich421 5 жыл бұрын
Super interessant:)
@julianbouquet3536
@julianbouquet3536 9 жыл бұрын
lehrreich!
@istvanladanyi2895
@istvanladanyi2895 9 жыл бұрын
"...Der liebe Gott weißt nicht, was in der Zukunft passieren wird..." Das ist eine interressante Gedanke! Meiner Meinung nach, die einzelnen Menschen haben natürlich freien Willen, aber die gesamte Menscheit hat eine bestimmte Richtung. Es ist so, wie in der Quantenmechanik. Die Eigenschaften der einzelnen Teichen sind unbestimmt, also sie befinden sich in einem überlagerten Zustand. Aber die Makroskopische System, die aus einzelnen Teichen besteht, hat einen sehr wohl deffinierten Zustand. Ich bin froh, daß es in Deutschland solche Vorträge gibt. Bei uns in Ungarn die meisten wissenschaftlichen Vorträge, mindenstens die, die auch für Laien erreichbaren sind, handeln sich um die "Alte Physik"...
@davidborn8031
@davidborn8031 5 жыл бұрын
Den Gedanken mag ich auch, dass Gott selbst nicht weiß was passieren wird. Vielleicht gehört das als Eigenschaft zu einem Schöpfer. Schöpfung ist was neues und dazu gehört wohl auch eine Portion Nichtwissen.
@vhbb5
@vhbb5 3 жыл бұрын
*@István Ladányi* *_"... die einzelnen Menschen haben natürlich freien Willen ..."_* - woher wollen Sie das wissen? Schließlich sind die kausalen Ursachen einer Entscheidung für den Entscheider selbst, wenn überhaupt, nur zu einem Teil erkennbar (paraphrasiert nach Schopenhauer).
@QuantenPhysik1
@QuantenPhysik1 9 жыл бұрын
Wie sich die Biologie, das Lebendige aus der modernen Physik heraus verstehen lässt ("Ist Biologie nur Physik... von gestern?" Teleakademie, 1997, 42 Min.). Teil der Sammlung/Playlist "Hans-Peter Dürr - Vorträge und Gespräche zur Quantenphysik" hier: kzbin.info/aero/PLSaXfJZnN6fHayzWvIi_ahEWhreQNyS_4
@pkh2201
@pkh2201 2 жыл бұрын
Genialer mann
@nerminbasic9705
@nerminbasic9705 3 жыл бұрын
Heisenberg und Hans-Peter Dürr. Die besten deutschen Physiker. Ich würde sogar sagen, vor Einstein.
@vhbb5
@vhbb5 3 жыл бұрын
Können Sie das einschätzen 🤔
@guentersostaric3577
@guentersostaric3577 4 жыл бұрын
Mein Zukunft ist, es beweisen mir die Zukunfts-Träume zu 98% determiniert. Aber ich hatte auch eine Wahrscheinlichkeits-Träume, in denen mir aufgezeigt wurde, WIE min Lebenspfad verlaufen wäre, hätte ich diese oder jene Entscheidung anders getroffen. Aber auch diese Lebenspfade entwickeln sich weiter, wenn auch nicht auf unserer Ebene. Somit ist dem Freien Willen eine Möglichkeit des Agierens zugeteilt.
@vhbb5
@vhbb5 3 жыл бұрын
Träumen Sie ruhig weiter - alles Gute 🤦‍♂️
@wolfgangboettcher3126
@wolfgangboettcher3126 Жыл бұрын
Physik ist Wellenkraftantrieb und Verbundenheit
@vhbb5
@vhbb5 3 жыл бұрын
13:30 Ist das nicht Pik 7 🤔
@RickB500
@RickB500 4 жыл бұрын
Ich staune über seinen magischen Overheadprojektor der selbstständig des Bild wechselt. Der Generation PowerPoint fällt das wahrscheinlich gar nicht auf ;--)
@vhbb5
@vhbb5 3 жыл бұрын
Dafür gibt es einen staatlich beauftragten Folien-Wechsler. Der hält sich natürlich außerhalb der Kamera- Aufnahme.
@blaubar
@blaubar 7 жыл бұрын
Dürr beschreibt einen kolossalen Paradigmenwechsel, der vor über hundert Jahren eingeläutet wurde. Und noch immer nicht bei Frau Müller und Herrn Meier angekommen ist.
@stevemuller8320
@stevemuller8320 3 жыл бұрын
auch bei den meisten Naturwissenschaftlern noch nicht
@vhbb5
@vhbb5 3 жыл бұрын
*@blaubar* Das wird "Frau Müller" und "Herrn Meier" in 5.000 Jahren noch nicht interessieren 🤣 😂 🤣
@blaubar
@blaubar 3 жыл бұрын
@@vhbb5 Es sei denn, das GPS im Auto steigt aus.
@vhbb5
@vhbb5 3 жыл бұрын
@@blaubar Ach was. Die Hintergründe interessieren den Konsumenten doch einen Sch...-Dreck. Irgendjemand soll mal gesagt haben: "Die meisten Menschen wissen von der (modernen) Technik so viel, wie die Kuh von dem Gras, das sie frisst."
@jurgendudda6597
@jurgendudda6597 Жыл бұрын
@@vhbb5 Die ganze Welt liegt im Argen... Die Menschen sind sich nicht des Geringsten bewusst Niemand kommt zum Vater denn durch mich Jesus Christus
@thorsten8554
@thorsten8554 6 жыл бұрын
kzbin.info/www/bejne/pHLVd5trbqqhoa8 Erinnert mich SEHR STARK an den vorletzten Absatz der Offenbarung !!
@vhbb5
@vhbb5 3 жыл бұрын
Und der wäre? Was soll eigentlich die Verlinkung auf dieselbe Seite 🤔 Sie bräuchten nur 22:54 zu schreiben ¯\_(ツ)_/¯
@natthink
@natthink 9 жыл бұрын
Gott lässt Kriege zu? Wenn das jemand zulässt, dann sind wir Menschen das. Ein gleichgültiger Gott? Ich empfinde es nur als Fair, dass wir einen freien willen besitzen und darin nicht eingegriffen wird.
@guidovoable
@guidovoable 8 жыл бұрын
+Natalie Müller Das sehe ich anders. Wenn jemand auf einem der auf dem Boden liegt eintritt, am besten noch auf den Schädel, ist es also fair wenn ich nur zuschaue, er hat ja einen freien Willen, also greife ich nicht ein ? Oder gilt für Gott eine andere Fairness? Er darf zuschauen und nicht handeln, egal was passiert. Ich befürchte einfach das es ihn nicht gibt ;)
@nyccoubic4220
@nyccoubic4220 8 жыл бұрын
+guidovoable Und ich glaube DU hast das mit dem "freien Willen" nicht so ganz kapiert!^^ Wenn jemand am Boden liegt und getreten wird, ist das mit Sicherheit NICHT sein freier Wille! Aber DU könntest dich entscheiden ihm zu helfen oder einfach wegzuschauen. Wir sind nicht hier, um Gott zu gefallen...ich glaube jeder, der das so verstanden hat, ist eh auf dem Holzweg....wir sind hier, um Erfahrungen zu sammeln und an unseren Aufgaben zu wachsen. Außerdem, wo sollte ein Gott...auch wenn ich nicht an einen personifizierten Gott, wie in der Bibel beschrieben, glaube!...denn die Grenzen ziehen? Wem geholfen wird und wem nicht? Des einen Leid, ist des anderen Freud und umgekehrt. Manchmal tut man schlechte Sachen aus einem edlen Motiv heraus...gut gemeint ist ja längst nicht gut gemacht! ;-)....wo soll ein Gott denn da eingreifen? Welche Kausalketten dürfte er überhaupt unterbrechen? Manchmal entwickelt sich ja auch erst durch das Schlechte etwas wirklich Gutes...aus Zerstörung geht Erneuerung hervor! ;-) Ein wahrer Gott würde deswegen NIE eingreifen und hat uns mit genügend Intellekt und dem freien Willen ausgestattet, um Täuschungen zu erkennen und irgendwann aus dieser Scheinrealität wieder auszubrechen, wenn wir dann irgendwann einmal genug gelernt haben sollten. Ich denke, ich hab ihn gefunden! ;-)
@guidovoable
@guidovoable 8 жыл бұрын
Nyce Cubic Aber macht das nicht alles was du sagst einen Glaube an Gott sinnlos, sogar ihn selbst? Erfahrungen macht jeder, an seinen Aufgaben wächst jeder. Auch ohne Gott. Du glaubst er greift nicht ein wegen deines Gerechtigkeitssinns und ähnlichem , viel einfacher ist aber wenn es ihn nicht gibt. Alles bleibt trotzdem so
@nyccoubic4220
@nyccoubic4220 8 жыл бұрын
guidovoable Für DICH ganz sicher, aber für MICH macht es eben einen gewaltigen Unterschied und ist absolut nicht sinnlos...im Gegenteil, aber das wirst du einfach (noch) nicht so richtig erfassen können....nichts für ungut. ;-) Ich möchte irgendwann aus dem ewigen Kreislauf aus Tod, Widergeburt und Leid ausbrechen, wenn du das noch ewig so weiter machen möchtest, weil dir dein Erfahrungsschatz noch nicht reicht... bitteschön!...Kannst du haben und du stehst damit auch längst nicht alleine da! ;-) Mein Glaube gibt mir Kraft und eine gewisse Sicherheit und vorallem Sinn! Du glaubst garnicht, wie befreiend das ist und wie gut es sich anfühlt, wenn du es nicht selbst erfahren hast. Allerdings glaube ich auch, dass dich Religionen eher selten wirklich zu dieser Art der Erkenntnis führen....sie sind eigentlich eher hinderlich, wenn du mich fragst. :-P Deswegen bin ich auch ganz sicher nicht hier, um irgendwen für irgendwas zu missionieren ...jeder muss seinen Weg selber finden! Allerdings kannst du mir, oder igendjemand anderen, genauso wenig beweisen, dass es keinen Gott gibt, wie ich dir beweisen könnte, dass es ihn gibt. Und darum ging es doch eigentlich...deine Kritik am nicht Eingreifen Gottes, ist eben KEIN Beweis dafür, dass es ihn nicht doch gibt...okay?! :-).
@guidovoable
@guidovoable 8 жыл бұрын
Nyce Cubic Hi, das hört sich irgendwie nach Buddhismus an, richtig? Aber du redest von Gott, die haben doch keinen dachte ich,oder verstehe ich dich falsch? Ich will auch nicht beweisen dass es keinen Gott gibt, sondern das keiner beanspruchen kann sein Gott sei der (R)richtige. (Deutsch war nie mein Fach, ist auch nicht wesentlich, solange man nicht als Volldepp dasteht, wie Dunja Hayali ja jemandem bemerkenswert gezeigt hat.) Egal, ich persönlich denke sogar, dass es extrem unwahrscheinlich ist dass es einen Gott gibt. Einen ewigen Kreislauf brauche ich auch nicht, mein Kreislauf ist für immer am Ende, und zwar wenn ich das 1. Mal gestorben bin ;) (Ausserdem rechtfertigst du sein nicht Eingreifen durch deine Ansichten, andere können andere haben. Er könnte, aber, macht es nicht weil er nicht will :-)
@adalbert6364
@adalbert6364 3 жыл бұрын
Was soll eigentlich immer ein personifizierter "Gott" in einem naturwissenschaftlichen Vortrag?
@666LonesomeSailor
@666LonesomeSailor 3 жыл бұрын
Aber, aber... es ist doch der "Liebe Gott". ^^ also der "liebe Gott" welcher Massenmorde und viele andere schlimme Dinge in der Bibel gut heißt. So sehr ich Herrn Dürr auch schätze, den "lieben Gott" darf er gerne aus der Wissenchaft weg lasen -.-
@vhbb5
@vhbb5 3 жыл бұрын
@@666LonesomeSailor Es ist eine saloppe, weltliche Bezeichnung. Nirgends in der christlichen Religion ist vom "lieben" Gott die Rede. Und wer Gott für das Elend auf der Welt verantwortlich machen will, und nicht die Menschen selbst, der macht einen Fehler. Gott ist ein Glaube der Menschen an alles Gute. Und an die zu erwartende Strafe, wenn er "sündigt". Wenn das Menschen nicht glauben und beherzigen wollen, können halt Ungerechtigkeit, Not und Elend geschehen. Doch davon einmal abgesehen: kein Glück ohne Leid, kein Gesund ohne Krank, kein Wahr ohne Falsch, kein Leben ohne Tod usw. (Beispiel: Ying und Yang in der chinesischen Philosophie).
@jurgendudda6597
@jurgendudda6597 Жыл бұрын
Viele gute/ sehr gute Aussagen, Vergleiche, Erklärungen. .- aber Gotteserkenntnis hat er noch nicht. den kennen lernen, der die Idee für den Menschen/ das Leben hat...ist. Jesus Christus ist..... erlebbar - auch heute. noch ..
@Harasem
@Harasem 5 жыл бұрын
Könnte interessant sein..... ises aber nicht.
@rjk1404
@rjk1404 3 жыл бұрын
Deine Aussage kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. In diesem Vortrag zerlegt Dürr knapp 200 Jahre Physikgeschichte in einer so unterhaltsamen und bildlichen Weise, dass es sogar der Laie versteht.
@stevemuller8320
@stevemuller8320 3 жыл бұрын
@@rjk1404 Ignoranten wollen nicht verstehen
@guentersostaric3577
@guentersostaric3577 4 жыл бұрын
ich hatte mehr als 200 präkognitive Träume (und habe immer weitere), die "künftige" Ereignisse 1:1 vorhersehen, auch Namen. Alle sind zu 100% beweisbar. Gott gibt uns also auch Röntgen-Augen :-)
@walterquast3154
@walterquast3154 5 жыл бұрын
Hoffentlich werde ich nicht auch einmal so!
@weitergehenbitte3311
@weitergehenbitte3311 2 жыл бұрын
Toi toi toi
@chrisan6711
@chrisan6711 2 жыл бұрын
Vermutlich nicht! 😅🤣
Was ist ein Atom? | #3 Quantenphysik
1:15:37
Grenzen des Wissens
Рет қаралды 89 М.
Парковка Пошла Не По Плану 😨
00:12
Глеб Рандалайнен
Рет қаралды 12 МЛН
请善待你的娃娃第二集 #naruto  #cosplay  #shorts
00:52
佐助与鸣人
Рет қаралды 23 МЛН
How to Sneak Make Up Into Class 💄 #shorts
00:30
BubbleBee
Рет қаралды 15 МЛН
Was war vor dem Urknall? | Universität Konstanz
49:42
Grenzen des Wissens
Рет қаралды 329 М.
Hans-Peter Dürr - Die Physik des Möglichen (Vortrag 2005)
1:31:28
QuantenPhysik
Рет қаралды 111 М.
What is wrong with current physics?
57:53
Universität Stuttgart
Рет қаралды 1,7 МЛН
Hans-Peter Dürr: The spiritual is the driving force
32:43
forschenlernen
Рет қаралды 303 М.
Prof Dr. Hans-Peter Dürr - Wir erleben mehr als wir begreifen!
1:51:50
BeautyOfBeings
Рет қаралды 62 М.
Hans-Peter Dürr - Es gibt nichts Unschöpferisches (2009)
43:39
QuantenPhysik
Рет қаралды 163 М.
INFORMATIONSERHALTUNG | #4 Das rätselhafte Gewebe der Wirklichkeit
40:03
Grenzen des Wissens
Рет қаралды 47 М.
Парковка Пошла Не По Плану 😨
00:12
Глеб Рандалайнен
Рет қаралды 12 МЛН