Harald Lesch Vortrag zur 4. Dimension • Physiker hassen die Zeit. Wissenschaftsjahr 2023 LMU / BMBF

  Рет қаралды 635,503

Urknall, Weltall und das Leben

Urknall, Weltall und das Leben

Күн бұрын

Harald Lesch setzt mit dem Vortrag "Was ist Zeit?" die Vortragsreihe "Die größte Geschichte aller Zeiten" anlässlich des Wissenschaftsjahrs 2023 an der LMU München fort. Physiker hassen die Zeit. Welche Rolle spielt die 4. Dimension in Verbindung mit der Entropie, dem Zeitpfeil, dem Urknall und der Entwicklung des Universums? Die Vortragsreihe wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Hier gehts zum Buch: ► josef-gassner.de/shop/alles-e...
Urknall, Weltall und das Leben (www.urknall-weltall-leben.de)
Wissenschaftler erklären Wissenschaft
Sie haben noch Fragen? ► urknall-weltall-leben.de/frag...
Buch zum Kanal ►
Live-Vorträge ► www.josef-gassner.de/veransta...
Unser Team ► Urknall-Weltall-Leben.de/team
Newsletter ► Urknall-Weltall-Leben.de/News...
Instagram ► / urknall.weltall.leben
Spende ► josef-gassner.de/spenden.html
Abo ► kzbin.info...
Vielen Dank an alle, die unser Projekt unterstützen!

Пікірлер: 1 300
@kaptnkirk2740
@kaptnkirk2740 11 ай бұрын
Zeit ist, wenn man Harald reden lässt und in Ruhe wegdämmern kann... 😴
@carloonmusic
@carloonmusic 11 ай бұрын
Genau das tue ich schon seid mehreren Tagen 😂 aber ich find es genial und liebe seine Vorträge 😁
@NATO-FANBOY
@NATO-FANBOY 11 ай бұрын
Ich habe glaub ich alles was auf KZbin zu sehen ist von ihm mehrfach gehört. über Jahre hinweg meine einschlafstimme
@bastard3444
@bastard3444 11 ай бұрын
Genauso geht's mir auch😂
@chrisvodka2412
@chrisvodka2412 11 ай бұрын
Haha, sehe gut, bin auch grad dabei das umzusetzen 😂
@faber_7337
@faber_7337 11 ай бұрын
Josef gaßner bitte nicht vergessen. Auch wunderbar dafür 😌
@Fusspilzsammler1
@Fusspilzsammler1 11 ай бұрын
Zeit vergeht auch unterschiedlich, je nachdem auf welcher Seite der Toilettentür man sich befindet.
@johannkarrer2823
@johannkarrer2823 11 ай бұрын
Da spricht wohl einer aus Erfahrung 😅
@thomashock5850
@thomashock5850 4 ай бұрын
Nein, da spricht keiner aus Erfahrung, da zitiert einer Albert Einstein
@yvonneleien6383
@yvonneleien6383 4 ай бұрын
Harald Lesch ist ein Genie. Er kann die schwierigsten Prinzipien der Physik spielerisch an jeden Laien vermitteln. Ich wünschte mir, ich hätte ihn vor meinem Abitur gekannt. Vielleicht hätte ich dann den Mut gefasst, Physik zu studieren.
@user-sz9xv9cs5m
@user-sz9xv9cs5m 2 ай бұрын
Trugschluss. Du warst in Mathe schlecht und fandest Schulphysik öde? Die Vorlesungen der ersten Semester hätten dich vollkommen desillusioniert. Lesch ist Populärphysiker, kein klassischer Professor. Das vergisst man schnell, wenn man ihm auf der Couch zuhört
@bavaria-city
@bavaria-city 2 ай бұрын
Das warXX
@bavaria-city
@bavaria-city 2 ай бұрын
Bedauerlich, was aus ihnen geworden ist,..? Sie werden schon wissen oder glauben ....? Für einen Physik 🤮
@littlesun2023
@littlesun2023 11 ай бұрын
Einfach nur Wow! Wie man aus so ein schwierigen Thema mit solch Abstrakten Gedankengängen am Ende so einen wichtigen, philosophischen und gleichzeitig glasklaren Bogen spannen kann. So positiv und hoffnungsvoll. Vielen Dank Herr Lesch! 😊😮
@barendfokke4602
@barendfokke4602 10 ай бұрын
Ein Augenblick, ein Stundenschlag - tausend Jahre sind ein Tag
@susannebothor8650
@susannebothor8650 4 ай бұрын
Ich finde die Vorträge immernoch spannend❤
@nastharius66
@nastharius66 11 ай бұрын
Dazu fällt mir direkt Terry Pratchett ein, der schrieb einmal sinngemäß: „Die Zeit ist die beste Lehrmeisterin. Nur schade, dass sie all ihre Schüler umbringt…“ 😊
@danielwehlmann8312
@danielwehlmann8312 11 ай бұрын
der Author schein schlau gewesen zu sein ;)
@franzkrs6721
@franzkrs6721 11 ай бұрын
Hmm sinngemäß zitieren und dann Gänsefüßchen haha😂
@thomasmartin7524
@thomasmartin7524 11 ай бұрын
@@franzkrs6721 alle lieben Klugscheisser. 😘
@danielwehlmann8312
@danielwehlmann8312 11 ай бұрын
@@thomasmartin7524 niemand mag Klugscheißer
@franzkrs6721
@franzkrs6721 11 ай бұрын
@@thomasmartin7524 😘
@vinzig3096
@vinzig3096 11 ай бұрын
Bei diesem Thema, wenn man intensiv darüber nachzudenken versucht, kann einem schon Schwindelig werden im Kopf 😅 Zeit schreitet fort. Eine Konstante, wenn ich es richtig verstehe. Unaufhaltsam. ... Interessant finde ich den Gedanken, das es ohne "unregelmässigkeiten" garkeine vielfalt geben könnte. Wäre alles Linear, würde es uns nicht geben quasi. ... Denke auch, ohne "Abweichungen, woher diese auch immer kommen mögen, würde es diese Welt, uns, wahrscheinlich nicht geben". ... Komplexes Thema. Danke für diesen Beitrag, bin immer wieder fasziniert davon, wie Sie mich einfangen können... liegt´s an meinem interesse für die Physik, oder an Ihnen, weil Sie es so gut rüberbringen? ... ich weiss es noch nicht. ich hoffe und wünsche mir, das Sie noch lange leben, und ich ebenso, um Ihren Gedanken folgen zu dürfen und können - Danke!
@k.fromme4378
@k.fromme4378 11 ай бұрын
Habe mir den Vortrag jetzt ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen und bin immer wieder über "Veränderung ist Zeit" gestolpert. Das ist ein Punkt, der mir zu denken gibt... im wörtlichen Sinne. Also: wenn Verändung mit Zeit gleichzusetzen ist, dann ist das subjektive Zeitempfinden jedes Menschen eigentlich auch ein Ausdruck der realen physikalischen Zeit und die Uhrzeit nur ein Hilfsmittel, mit dem wir unsere verschiedensten Leben koordinieren können anhand der Rotation des Planeten um sich selbst (was ja auch eine fortlaufende Veränderung ist). So betrachtet aber scheint der Begriff "Gleichzeitig" eher eine Illusion zu sein, da jeder Mensch letztlich in seiner eigenen Zeit lebt. Ok - mein Mann ruft gerade binnen drei Minuten zum dritten Mal "Hunger" und meint, es seien schon 15 Minuten vergangen.
@FrankUZar
@FrankUZar 10 ай бұрын
Best Comment! 🥳
@randuru
@randuru 10 ай бұрын
Deswegen empfinden wir auch Zeiten, in denen sich viel verändert, als schnelllebig. Und meinen andererseits, dass die Zeit still stände, wenn es keine Veränderung gibt.
@georgesdornberger3291
@georgesdornberger3291 10 ай бұрын
Ganz genau: Die Uhr misst Zeit in einer Form, die wir als "konstant" definieren können - durch Einsteins Relativitätstheorie wissen wir, dass die Uhr nicht überall gleich tickt, sondern für den Beobachter das Ticken davon abhängt, wie er sich ihr gegenüber bewegt - wie Du sagst: wie sich seine Position gegenüber der Uhr verändert: selbst wenn das sich dort auf sehr schnelle Bewegungen (oder Beschleunigungen) bezieht. Aber für das individuelle _Leben_ gibt es noch keine genaue physikalische Gesetzmäßigkeit der Zeit. Aber sicher eine Irreversibilität.
@KyuriS24
@KyuriS24 10 ай бұрын
Ich würde in diesem Fall Subjektivität nicht mit Objektivität verwechseln. Die Entropie schreitet im Universum voran. Ob die Zeit nun für dich, subjektiv empfunden, schneller "läuft" oder nicht - die Entropie schreitet dann im Universum nicht auch "noch schneller" voran, nur weil Deine subjektive Zeit schneller läuft als meine. Gleichzeitigkeit ist ein schwieriger Begriff. Das ist wie bei fast allem in der Physik, reine Definitionssache. Nehmen wir an, du stehst am Anfang eines Zuges. Zur "selben Zeit" schlägt am Anfang und am Ende des Zuges ein Blitz ein. Das Licht am Ende des Zuges braucht jedoch länger um bei dir zu sein, als der Blitz der quasi neben dir einschlägt. Aus deiner Sicht passieren die Ereignisse also nicht gleichzeitig. Steht ein Beobachter jedoch exakt in der Mitte des Zuges, wird er darauf schwören, dass es gleichzeitig war. Nur dank unserer Erkenntnis, dass Licht eine fixe Geschwindigkeit hat, könnte man es nun errechnen, wie es tatsächlich war. Gleichzeitigkeit würde ich auch mit Entropie verbinden. Die Entropie schreitet voran. Beziffern wir doch die Entropie: Zuerst haben wir 1, dann 2, 3, 4, und so weiter. Wenn jetzt die Entropie den Zustand 2 hat, und exakt an diesem Moment nun mehrere Dinge geschehen, dann passieren diese Dinge gleichzeitig, da ja die Zeit mit der Entropie in Verbindung gebracht wird. Das schwierige ist nun, das festzustellen, da in der realen Welt alle Bezugsgrössen relativ zueinander sind. Ausserdem sind wir Menschen oft zu langsam und empfinden gewisse Dinge als gleichzeitig, obwohl etwas vielleicht 30ms später passiert (relativ zueinander). Auch unsere Messinstrumente haben eine gewisse Toleranz und nur eine begrenzte Auflösung, die Zeit ist jedoch "analog" und hat selbst zwischen der ersten und zweiten Sekunde unendlich viele Werte.
@Basicboy85
@Basicboy85 10 ай бұрын
​@@randuruAber eigentlich vergeht die Zeit doch für uns langsamer, wenn wir neue Dinge erleben/sehen/wahrnehmen.Bestes Beispiel Autofahrt..die 1. Fahrt zu einem unbekannten Ort fühlt sich immer erheblich länger an, als alle darauffolgenden Fahrten zum gleichen Ort, weil wir es nun kennen und nichts neues wahrnehmen
@nitramn.7451
@nitramn.7451 11 ай бұрын
Besonders gefreut habe ich mich über das ermutigende Schlusswort: Wenn alles was ist in ständiger Veränderung ist, dann können wir mit unserem guten Willen dafür sorgen, dass die Veränderungen, die wir anstoßen, gute, wohltuende, sinnvolle, schöne sind und sein werden. Wir sind wie kleine Kinder auf dem Weg zu lernen, wie wir das anstellen können. Und sind hoffentlich bald erwachsen, können vielleicht irgendwann die Verantwortung für unsere Kreationen übernehmen und somit das Zeitgeschehen bereichern anstatt es immer wieder zu verderben.
@dandre8019
@dandre8019 9 ай бұрын
Ja, aber was sind sinnvolle Veränderungen? Heute interpretieren wir "sinnvoll" als was gutes. Morgen wird das heutige "sinvoll" vielleicht nicht mehr als "sinnvoll" gelten. Die Sache ist die: Wir Menschen tuen dass, was wir als richtig empfinden, zu dem jeweiligem Zeitpunkt. Heute ist es falsch, morgen wieder richtig, und übermorgen wieder falsch. So ticken wir.
@mitbeidenbeinenfestindenwo9816
@mitbeidenbeinenfestindenwo9816 9 ай бұрын
Lieber nitranm! Lesen Sie die Bibel. Sie werden dort alle Antworten finden. Alles Gute!
@morningstar4060
@morningstar4060 8 ай бұрын
@@mitbeidenbeinenfestindenwo9816 in der Bibel findet man Antworten, das mag wohl sein, aber die Frage ist sind es die richtigen?
@piccadelly9360
@piccadelly9360 8 ай бұрын
Unsere " Bereicherung " ( Fortschritt ) bringt uns das " Verderben " -- ( hohe Entropie -- hohe Energieverbrauch ) Wenn wir wirklich an " Unsere " Zukunft denken , müssten wir die Wirtschaft anhalten und nur noch Landwirtschaft betreiben . Zurück zu Natur und wieder ein Teil der Natur werden . Ich weiß , jeder weiß , das wird nicht passieren .
@psych229
@psych229 7 ай бұрын
​@@dandre8019wer sind wir? Was tun Sie, sind Sie so, Leben, fühlen, denken Sie so....
@chabis
@chabis 11 ай бұрын
Wenn ich "Was ist Zeit" höre geht bei mir im Kopf Udo Jürgens ab. Nanana! Nanana! Nanana!
@mob1235
@mob1235 11 ай бұрын
Was sagt ihr zu meiner Überlegung?: Zeit ist nichts anderes als Bewegung im Raum. Gäbe es absoluten Stillstand der kleinsten Elementarteilchen, würde auch keine Zeit vergehen, alles würde bleiben wie es ist und nichts passiert. Also könnte man auch keine Veränderung oder irgendeinen Zeitablauf feststellen.
@heikofischer7694
@heikofischer7694 10 ай бұрын
Zur Zeit gehören eben auch die Anhäufung von Informationsdichten, sonst wären solche wunderbaren Vorträge wie dieser gar nicht möglich.
@dmitriglebus2641
@dmitriglebus2641 10 ай бұрын
Es gibt bestimmt auf Quantenebene eine minimale Zeitbewegung, die durch kleinsmogliche Wechselwirkung entsteht. Das was wir Zeit nennen ist dann die Summe dieser Wechselwirkungen. Wir betrachten sozusagen schrittweise abwechselnde Zustande von Materie, die wir in Summe als Zeit war nehmen.
@piccadelly9360
@piccadelly9360 8 ай бұрын
Stimmt , und Bewegung ist Leben , das heißt das Leben selber ist die Zeit
@Chuttanooga
@Chuttanooga 11 ай бұрын
Es braucht Zeit um die Zeit zu verstehen.
@Acdic
@Acdic 11 ай бұрын
Und Zeit um die Zeit von der Uhr abzulesen.😂 Gibt es eigentlich irgendetwas, wofür man keine Zeit brauch?
@piccadelly9360
@piccadelly9360 8 ай бұрын
Wenn du die Zeit stoppen willst musst die Bewusstsein anhalten und das geht durch Narkose . Die Zeit wird stillstehen aber nur für dich
@SinusPrimus
@SinusPrimus Ай бұрын
Dafür habe ich keine Zeit
@siegfrieddyroff9898
@siegfrieddyroff9898 5 ай бұрын
Nach Ansehen des Vortrags weiss ich immer noch nicht was Zeit ist !
@detlefjagodschinski6430
@detlefjagodschinski6430 3 ай бұрын
Er weiß es genausowenig, aber wird es beim letzten Atemzug erkennen...
@LisaNacht-wi3qy
@LisaNacht-wi3qy 10 ай бұрын
Informative.
@Donele38
@Donele38 11 ай бұрын
Entropiegrad ist der Messpunkt in Richtung des energieärmsten Zustands. Jedes Ding/ System strebt diesen Zustand an. Das Maximum der Entropie ist die vollständige energetische Ausgeglichenheit.
@miami25togo67
@miami25togo67 11 ай бұрын
Ohne den Vortrag schon gesehen zu haben. Jetzt schon mal Danke.
@alexanderdrechsel6858
@alexanderdrechsel6858 11 ай бұрын
Würde mich freuen, wenn im Anschluss eine Folge über den Raum kommt. Oder ist der Wissensstand hier noch zu klein? Immerhin ist dieser ja noch weniger wahrnehmbar, als die Zeit.
@andreashenzler7124
@andreashenzler7124 11 ай бұрын
Zeit ist das, was von der Lichtgeschwindigkeit übrig bleibt.
@ralfpaul4244
@ralfpaul4244 11 ай бұрын
Nicht ganz, denn Einstein hat keine Form der Bewegung (km/h oder m/s²) ausgeschlossen, denn das waren die selbsternannten Schlauberger. Warum macht wohl das Universum, Masse *Umlauf^2 * Rotation^2 * Gravitation^2, nur um die Theos zu ärgern oder weil es effektiv ist? Wenn ich die die Längen (km) nehme um den Raum (km³) zu beschreiben (und da warst Du nah dran), muss das was "übrig" bleibt, die Zeit (h⁴) beschreiben. MfG P.
@endretoth8624
@endretoth8624 11 ай бұрын
Danke.
@Blues666
@Blues666 11 ай бұрын
Aus Formeln Zusammenhänge ableiten. Seufz! Das wär schon was. Aber da fehlen mir einfach die Grundlagen. Egal, es war trotzdem interessant, und ich habe wieder ein paar Erkenntnisse mitnehmen können. Glaub ich jedenfalls... 😁 Vielen Dank für den tollen Vortrag!
@nickking7375
@nickking7375 7 ай бұрын
Normalerweise werden Formeln aus Zusammenhängen abgeleitet, nicht umgekehrt.
@Black.D.D
@Black.D.D 7 ай бұрын
Wow super Vorlesung/Vortrag von Herr Harald Lesch, die Zeit für alle sogut wie möglich verständlich zu machen & ein wenig Humor ist nie verkehrt. Die Vorlesung war spannend und lehrreich. Aber man muss auch den richtgen Moment wählen und zuhören & voll dabei sein sonst fließt es nur an einem vorbei denke ich!? Für die Vorlesung(es ist meine erste Vorlesung überhaupt auf einer digitalen Plattform von Herr Harald Lesch gewesen & es gibt ja noch mehr, ich bin gespannt auf die anderen) & Videos wie Terra X danke ich Herr Harlad Lesch für all das Wissenswerte & das Ende gefiel mir sehr gut was wir zusammen in einer Zeit der Transformationen auf verschiednen Gebieten an Positivem erreichen können. Dafür bedanke ich mich bei Herr Harald Lesch sehr👍🏼.
@SinusPrimus
@SinusPrimus Ай бұрын
Es wurde aber auch Zeit sich dafür Zeit zu nehmen. 🖖😎
@olafborkner
@olafborkner 11 ай бұрын
Herr Lesch, danke für den Vortrag und es wäre schön, wenn Sie sich auf dieses Ihr Fachgebiet beschränken würden.
@thomasmartin7524
@thomasmartin7524 11 ай бұрын
Nicht mal den Namen richtig geschrieben bekommen, aber Forderungen stellen wollen. Pfffff…
@olafborkner
@olafborkner 11 ай бұрын
@@thomasmartin7524 .... ach was, das ist mir jetzt wirklich zu blöde... Aber..., ich vergaß, das ist ja hier ein deutsches Forum...
@SierraX369
@SierraX369 11 ай бұрын
Was ist Zeit? Ein Augenblick! Ein Stundenschlag! Tausend Jahre sind ein Tag
@WinrichNaujoks
@WinrichNaujoks 11 ай бұрын
Tolles Lied, tolle Serie.
@piccadelly9360
@piccadelly9360 8 ай бұрын
Zeit ist eine " Fata Morgana " eine Illusion . Was wir als Zeit wahrnehmen ist der Zyklus des Lebens
@SierraX369
@SierraX369 8 ай бұрын
@@piccadelly9360 Gib in die Suchleiste mal "es war einmal der mensch intro" ein.
@CaptainWaschbaer
@CaptainWaschbaer 11 ай бұрын
Ein Augenblick. Ein Stundenschlag. Tausend Jahre sind ein Tag.
@ganymedtriton
@ganymedtriton 11 ай бұрын
Die Ewigkeit ist nur ein Augenblick. Gerade genug für einen Spass.
@CaptainWaschbaer
@CaptainWaschbaer 11 ай бұрын
@@ganymedtriton und wer geboren werden will, muss eine Welt zerstören.
@ganymedtriton
@ganymedtriton 11 ай бұрын
@@CaptainWaschbaer Sorry, aber das hab ich jetzt nicht verstanden. Welche Welt hab ich denn zerstört mit meiner Geburt?
@CaptainWaschbaer
@CaptainWaschbaer 11 ай бұрын
@@ganymedtriton du hattest mit Hesse angefangen (der Steppenwolf), ich hab damit weiter gemacht (Demian). 🤷‍♂️
@ganymedtriton
@ganymedtriton 11 ай бұрын
@@CaptainWaschbaer So ist es. Freut mich, einen Leser von Hesse zu treffen.
@torstenwollersen5703
@torstenwollersen5703 11 ай бұрын
Dieser Titel "Was ist Zeit" gab es damals schon bei Lesch & Co bei Bayern Alpha mit Prof. Vossenkuhl. Das die Sendung durchziehende Zitat : Was ist Zeit ? Denn morgen ist heute, gestern.
@MZ655321
@MZ655321 11 ай бұрын
Schön wenn sich Hr. Lesch diesen Themen widmet.
@zollnerkarlheinz9961
@zollnerkarlheinz9961 11 ай бұрын
ZEIT ist es aufzuforsten / Bäume Pflanzen.
@Alberto08
@Alberto08 10 ай бұрын
Zeit ist Raum, Zeit ist Geld, Zeit ist wenn der Wecker schellt. 😊
@axelhammer5630
@axelhammer5630 11 ай бұрын
Das Jetzt ist der Brennpunkt aus der Überschneidung von der Vergangenheit und Zukunft. Eine bewusste Entscheidungen zu treffen, bedarf diesbezüglich einer minimalen Voraussetzung. = Was könnte dazu führen, dass die Verdichtung wieder einen Urknall erzeugen könnte und diese Welle der natürliche physikalische Prozess ist und die fehlende Masse dazu jetzt nicht sichtbar ist. Da Zeit und Raum vor dem Jetzt unbegrenzt ist, ist auch die Theorie in den normalen Abläufen unbegrenzte Ausmaß haben, besser hat. Das Periodensystem, Zeit und Gravitation sind meine besten Freunde in einer theoretischen Überlegung. Danke H.L. MfG
@angelosbatalakis3893
@angelosbatalakis3893 11 ай бұрын
Nur weil wir von früher und später sprechen, bedeutet nicht, dass die Zeit eine Richtung hätte. Die Temperatur hat auch keine Richtung, obwohl wir frieren und schwitzen können.
@jurgenschmidt4480
@jurgenschmidt4480 11 ай бұрын
dazu fällt mir der erste Hauptsatz von Karl Valentin ein"früher war sogar die Zukunft besser", Vielen Dank für Ihren tollen Vortrag über ein kompliziertes Thema.
@markustinner356
@markustinner356 5 ай бұрын
der zweite war: hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
@dirkdiggler5581
@dirkdiggler5581 10 ай бұрын
Gibts mal wieder eine Diskussionsrunde? Dialog mit wissenschaftlichen Argumenten macht richtig Spaß
@berndharke8073
@berndharke8073 6 ай бұрын
Meine Definition: Die Veränderung des Raumes ist es, was wir Zeit nennen. Und dieser Raum ist unendlich und mit Dunkler Materie und Energie sowie mit unbekannter, wechselnder Zahl von Universen ausgefüllt.
@Fietemar
@Fietemar 10 ай бұрын
Die Physiker sollen doch mal erklären wo die Information her kam und was aus ihr in, sagen wir 10^100 Jahren geworden ist!
@Bor.der.Collie
@Bor.der.Collie 11 ай бұрын
Was ist Zeit? Für mich ist sie das höchste Gut! Es ist ein unbeschreibliches Privileg Zeit zu haben und die größte Sünde Zeit zu vergeuden! Zeit ist das einzige was man für kein Geld der Welt kaufen kann. Ein vergeudeter Tag ist unwiederbringlich verloren.
@Fietemar
@Fietemar 10 ай бұрын
Noch besser ist der Vortrag über Pixel-Strukturen…da braucht man wirklich keine Schlaftabletten mehr!😂
@kiekdieweltan
@kiekdieweltan 10 ай бұрын
Zeit ist ein Attribut aller Materie, egal wie schnell oder langsam die Geschwindigkeit ist, mit der ein Materiehaufen sich durch das All bewegt.
@larnregis
@larnregis 10 ай бұрын
27:12 Harald mal wieder großartig: der gegenderte Ottonormalverbraucher. Hat mal jemand den Zusammenhang zwischen Raum, Zeit und den vier grundkräften der Physik in einer Übersicht versucht zusammen zu fassen? Was mir hier Auffiel: -Je kleiner der Raum, desto weniger spielt Zeit eine Rolle. -Je größer der Raum, desto mehr spielt Gravitation eine Rolle. Also scheinen doch Gravitation und Zeit zusammenzuhängen und auf der gleichen Skala zu liegen. (ein richtiger Physiker wird sich vermutlich schütteln, weil hier Äppel mit Birnen verglichen werden, keine Ahnung) Aber vielleicht ist deshalb auch Gravitation so schwer im Einklang mit den anderen 3 Grundkräften zu bringen, weil man bei dessen Betrachtung den Aspekt Zeit ausser Acht lässt, obwohl vielleicht Gravitation und Zeit direkt zusammenhängen.
@THX-vp9fz
@THX-vp9fz 10 ай бұрын
"Die Zeit ist ein flüchtig Ding und vergeht in Windeseile Doch bist du in Not oder hast Langeweile wird jede Sekunde zur Meile" (Verfasser bekannt, will aber nicht genannt werden ☺)
@Frank-M.
@Frank-M. 11 ай бұрын
Ich bin ein Fan von Urknall, Weltall und das Leben seit der ersten Stunde. Ich liebe die Vorträge und mit ein bisschen Wikipedia kann ich auch den meisten gut folgen. Besonders H.Lesch hat eine Gabe, wirklich die abstraktesten Dinge anschaulich zu erklären, dass es für ein sehr breites Publikum verständlich ist. Mittlerweile fällt es mir aber immer schwerer, dass ich nicht den "X Button" drücke und mich anderen Dingen zu wende. Kein Vortrag mehr , ohne Stimmungsmache in Sachen Klima und die Fakten zum Thema kommen nur noch Häppchenweise zur Sprache, dass in vielen Fällen man fast schon den Faden verloren hat. Zum Glück gibt es ja noch alle anderen Vorträge hier, die das Missionieren sein lassen und über pure "Science" berichten. Werde seine Beiträge in nächster Zeit meiden. Vielleicht wird es ja was, wenn er irgendwann in Pension geht und den Campus gegen die reale Welt getauscht hat.
@wbaumschlager
@wbaumschlager 11 ай бұрын
Glaub eher, dass er besonders gut die Illusion von Verständnis erzeugen kann und er daher auch von den besonders Ahnungslosen am meisten geschätzt wird.
@Frank-M.
@Frank-M. 11 ай бұрын
@@wbaumschlager nicht das wir uns falsch verstehen. ich verehre H.Lesch und bin keiner , der den anthropogenen Einfluss auf das Klima abstreitet. Wenn ich mir aber einen Vortrag über die Zeit anschaue, dann möchte ich auch nur dieses Thema behandelt wissen. Das Abschweifen geht bei ihm aber seit Jahren schon so.
@randuru
@randuru 10 ай бұрын
Wenn man viel weiß, dann erkennt man viele Zusammenhänge, und die möchte man dann auch kurz erwähnen.
@xeptionxeption7455
@xeptionxeption7455 10 ай бұрын
Ohne das gesehen zu haben (mache ich noch), ich glaube, Zeit ist sowas, wie man es bei diskreten Simulationen (z.B. in (Online-)Spielen): ein Tick, dann werden Berechnungen angestellt, alle, bis alles berechnet ist, und dann passiert der nächste Tick, und wieder wird alles berechnet. Das coole dabei ist: die Berechnung kann beliebig lange dauern. Angenommen also: es gibt irgendwo eine Maschine, die unser Universum berechnet: sie muss überhaupt nicht schnell sein. Es kann die Planck-Zeit (Erd-)jahrelang berechnen. Natürlich müsste die Maschine selbst eine Zeit haben. Deswegen glaube ich: wir haben einfach lauter Ticks, in denen wir leben. Und genau wie das Universum selbst ist die Zeit selbst ein Universum (aus Ticks). Und auch die können mehrere Dimensionen haben. Wir sagen, Zeit vergeht kontinuierlich und in einer Richtung. Das ist aber in diesem Szenario nur aus unserer Sicht so. Selbst, wenn wir in diesem Zeituniversum von A nach B und wieder nach A gehen würden, also in der Zeit zurück: WIR bekommen es nicht mit. Wir wissen nicht, dass wir uns in der Zeit zurückbewegen. Außerdem wäre nach dieser Idee alles vorausbestimmt. So, und dann schaue ich mir das an :D
@user-fw6rq1df9y
@user-fw6rq1df9y 6 ай бұрын
Das hat was! Also wäre alles e i n d i m e n s i o n a l (noch nichtmal zwei..). Dies ist eine neue Supertheorie (und so gut wie jede andere). Danke dafür - werd sie im Gedächtnis behalten! 🥰🙂 Und die Entscheidungsfreiheit würde entstehen, wenn man den Elementen selber Ticks erlauben würde (oder die Vorbestimmtheit, wenn die Kontrolleure auf Autopilot schalten, weil sie kurz in die Kantine gehen)...Genial! Schönes WE, lg, aus der Pfalz!
@xeptionxeption7455
@xeptionxeption7455 6 ай бұрын
@@user-fw6rq1df9y Danke für die nette Antwort. Der Beweis, dass ALLES immer gleichzeitig passiert, und dann stehen bleibt, und dann wieder passiert, lässt sich eigentlich auch ableiten, glaube ich: Wenn man folgendes theoretisch misst (man muss es nicht einmal praktisch messen): wir haben 2 Stoppuhren A und B. Wir starten die Zeit bei A und stoppen sie sofort nach einem Tick (also der kleinsten Zeiteinheit. Dann hat die Uhr genau 1 Tick an Zeit zurückgelegt. Nun machen wir das mit beiden Stoppuhren gleichzeitig. Wenn wir beide zum Zeitpunkt 0 starten und nach 1 Tick stoppen, zeigen beide 1 an. Würden wir aber B genau zwischen Start und Stop von A starten, wüssten wir, dass folgendes gilt "Start B - Start A < 1 Tick". Und damit wäre der Tick kein Tick, weil die Differenz kleiner ist (und wir eine kleinere Zeit hätten, die wiederum einen Tick definieren würde). Wenn wir B NACH dem Stoppen von A starten, wiederholen wir das Experiment wieder, da es dann für uns irrelevant ist. Also entweder ist Tick nicht unzerlegbar (was wie gesagt, kein Tick mehr wäre), oder wenn er unzerlegbar ist, MUSS alles synchron in diesen Tick ablaufen. Habe ich irgendwo einen Fehler in meiner Überlegung? Das klingt so Spooky :D
@user-fw6rq1df9y
@user-fw6rq1df9y 6 ай бұрын
@@xeptionxeption7455 Auch d e r Gedanke ist genial: Dass es eine kleinste Zeiteinheit geben könnte...Die nicht mehr verkleinert werden kann.. Interessant!
@alexandertop6757
@alexandertop6757 3 ай бұрын
Es ist Zeit für Sie, sich aus gesellschaftspolitischen Themen grundsätzlich herauszuhalten, Herr Lesch. Gerne war ich Ihnen mit diesem Beitrag behilflich.
@gunnaheisterberg8725
@gunnaheisterberg8725 11 ай бұрын
Vielen Dank, dass diese u.a. Vorlesungen von Prof. Lesch öffentlich zugänglich sind!
@dortmundgrabenstein9193
@dortmundgrabenstein9193 11 ай бұрын
Hoi Gunna, vergeben Sie mir aber sind sie ein Mann? bis jetzt habe ich nur eine Frau (vermute ich) gesehen. Sie sehen ja vermutlich worum es geht... wenn Sie nach oben scrollen!
@kardoahmad950
@kardoahmad950 11 ай бұрын
hey danke
@rTronx
@rTronx 10 ай бұрын
Hatte eigentlich keine Zeit mir das anzuschauen.
@Hofsaedter
@Hofsaedter 10 ай бұрын
Als eine Sekunde unendlich lange stehen blieb, wie konnten wir es wissen, das es zu spät ist für jene die es wissen. (@Lienz)
@bxyify
@bxyify 11 ай бұрын
Bitte als nächstes einen wissenschaftlich fundierten Vortrag, wie wir mit Tempo 100 und 9 Euro-Ticket das Klima aufhalten werden bzw ohne 100km/h und 9 Euro Bahnfahrt in den nächsten 3 Jahren Weltuntergang haben. Forderungen bzw Warnungen der der LG. Würde ich wirklich gerne einmal wissen.
@nchtdiemama7267
@nchtdiemama7267 11 ай бұрын
Jena, der erste Schwurbler der behauptete die Sonne würde zur Erwärmung der Erde beitragen... und das aus dem Munde von Prof. Lesch
@nickifrickel4736
@nickifrickel4736 11 ай бұрын
@@nchtdiemama7267 nun ja, stellen Sie sich vor, die Sonne wäre für 1 Stunde ausgeknipst. Das hat aber nix mit der Erwärmung des jetztigen Klimas zu tun.
@flint19731
@flint19731 11 ай бұрын
@@ganymedtriton vlt die heiße Luft der Leerdenker🤡,blaubraunen Fans und sonstigen F73.1 betroffenen ? 😉
@sylvatrass315
@sylvatrass315 11 ай бұрын
Autsch!🤦‍♀ Niemand sagt, dass Tempo 100, oder 9 Euro-Ticket alleine das Klima aufhält. Aber beides reduziert die Emissionen. Beide Vorderungen gab es auch schon vor den Einsatz für Klimaschutz...
@bxyify
@bxyify 11 ай бұрын
@@sylvatrass315 Deutschland trägt zum globalen CO2-Budget rund 2% bei. Verkehr macht von diesen 2% gerade mal rund 26% aus. Tempo 100 und 9 Euro-Ticket zusammen reduzieren von diesen 2% einen winzigen Bruchteil. Dafür, für einen winzigen Bruchteil von einem winzigen Bruchteil, kleben sich Leute auf die Straße, verursachen massive Störungen und gefährden durch Blockieren von Rettungsdiensten sogar Menschenleben.
@farmer732
@farmer732 11 ай бұрын
Wieder ein gutes Beispiel für den Glauben an den Naturalismus. Woher alles kommt, dafür gibt es keine Antwort von der Physik, es sei denn man ist zufrieden mit der Aussage ä, es wäre einfach alles da gewesen
@AyhanSen-ew7zm
@AyhanSen-ew7zm 10 ай бұрын
Zeit ist Lauf der Dinge
@bombanski
@bombanski 5 ай бұрын
Das war schön
@stk5433
@stk5433 11 ай бұрын
Kann Licht mit Vakuumfluktuationen wechselwirken?
@3HR3NGR4B
@3HR3NGR4B 11 ай бұрын
*"Zeit = Ablauf von Ereignissen"*
@skhi7658
@skhi7658 11 ай бұрын
Ablauf von Ereignissen= Ortsveränderung durch Bewegung im Raum in endlicher Geschwindigkeit(c). Ortsveränderung in endlicher Geschwindigkeit = Überwindung einer Strecke (Weg). Weg = Zeit
@3HR3NGR4B
@3HR3NGR4B 11 ай бұрын
@@skhi7658 "Weg = Zeit" gefällt mir gut aber wenn wir das jetzt einmal umdrehen "Zeit = Weg" dann wäre ich damit glücklich! 😘
@skhi7658
@skhi7658 11 ай бұрын
​​​@@3HR3NGR4B Natürlich könnte man eine Gleichung problemlos symmetrisch vertauschen. Allerdings glaube ich , daß tatsächlich dieses Verhältnis kategorial verschieden und damit asymmetrisch ist. Ich glaube , daß ein Weg als Bewegung im Raum in endlicher Geschwindigkeit, physikalische Realität ist , während Begriffe wie Zeit und Ereignis "nur" unsere wahrnehmungsabhängige Interpretation solcher physikalischen Realitäten sind. Mit anderen Worten: Zeit und Ereignisse gibt es nur FÜR UNS. Ortsveränderung und damit Veränderungen in der Anordnung durch Bewegung im Raum in endlicher Geschwindigkeit , gibt es aber AN SICH. Ich würde also der wahrnehmungsUNabhängigen physikalischen Realität , einen gewissen Vorrang vor unserer wahrnehmungsabhängigen Wirklichkeit einräumen. Das kann aber natürlich auch ein Irrtum sein.
@3HR3NGR4B
@3HR3NGR4B 11 ай бұрын
@@skhi7658 Danke für deine Sichtweise samt Erklärung dazu! 😁👍
@piccadelly9360
@piccadelly9360 8 ай бұрын
@@skhi7658 Überwindung einer Strecke ist Bewegung die wiederum Leben ist , und am Ende die Bewusstsein . Keine Bewusstsein , kein Zeit
@Goofystar1978
@Goofystar1978 10 ай бұрын
Was ist Zeit?... Ein Augenblick, ein Stundenschlag - tausend Jahre sind ein Tag!
@manfredgebhardt6562
@manfredgebhardt6562 4 ай бұрын
Sehr schön
@Bombus_73
@Bombus_73 10 ай бұрын
Toller Vortrag ❤
@loplace6614
@loplace6614 9 ай бұрын
1/6 sind anderer Meinung. Das ist relativ viel. Bei Dr Gaßner ~ 1/1000 Dislike. Warum?
@KF-tx7cy
@KF-tx7cy 7 ай бұрын
weil harald lesch sich für coronaimpfungen ausgesprochen hat, darum die dislikes ^^@@loplace6614
@user-fw6rq1df9y
@user-fw6rq1df9y 6 ай бұрын
Vorallem der kleine Hinweis auf den Klimawandel...neue Einkommensmöglichkeiten für Herrn Lesch! Beim Impfen schon gut abkassiert..Wir vergessen nie!
@christiangulland8506
@christiangulland8506 11 ай бұрын
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit ❤
@bjornemde6892
@bjornemde6892 6 ай бұрын
Bravo Herr Lesch, großartiges Schlusswort, bleibt nur zu hoffen das das bisschen Menschenverstand der in diesem Land noch herrscht es auch erhört und umsetzt!
@bjornemde6892
@bjornemde6892 3 ай бұрын
Nicht? Was denke ich den deiner Meinung nach?@@froehlichsingen
@SinusPrimus
@SinusPrimus Ай бұрын
Zeitlos 😎👍
@TopSebastian
@TopSebastian 11 ай бұрын
Danke Harald! Wie immer ... ganz großes Kino!
@hanshandkante5055
@hanshandkante5055 11 ай бұрын
HARALD LESCH UNTERSTÜTZT DIE EXTREMISTEN VON DER "LETZTEN GENERATION"! DIE ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN MEDIEN SOLLTEN IHN UMGEHEND AUS IHREM PROGRAMM ENTFERNEN, DENNN DIESER MANN UNTERSTÜTZT AKTIV UND ÖFFENTLICH EINE KRIMINELLE VEREINIGUNG, WELCHE DIE PARLAMENTARISCHE DEMOKRATIE ABSCHAFFEN WILL! WEHRET DEN ANFÄNGEN! KEINEN FUSSBREIT DEN ÖKOFASCHISTEN!
@Maggi-in6yr
@Maggi-in6yr 11 ай бұрын
Nö, kleines Kino
@user-fw6rq1df9y
@user-fw6rq1df9y 6 ай бұрын
Lesch vor dem "plötzlich und unerwartet"! Leider - dumm gelaufen...
@CK7985
@CK7985 11 ай бұрын
Unsere Lebenszeit ist jedenfalls ziemlich kurz und begrenzt. Enjoy your life as long as you can. Nur darum geht's 🙂
@Hotpack7279
@Hotpack7279 11 ай бұрын
Seit 1995 damals noch in BR3 Spacenight nachts um 4 mit Technomucke und Nasavideos.
@hattehatteblockchainkette5361
@hattehatteblockchainkette5361 10 ай бұрын
Voll interessant, bin dennoch zum einschlafen hier. Danke deeegga 😅
@Donele38
@Donele38 11 ай бұрын
Also, Zeit ist, solange es Raum gibt. Die Zeit endet, wenn der Raum endet. Da sich der Raum weiter und weiter ausdehnt, geht Zeit gegen unendlich. Sag mir einer, dass er keine Zeit hat. Es gibt ja jeden Tag mehr davon.
@davidabris
@davidabris 10 ай бұрын
Gehört die Zukunft nicht zur Zeit?
@Donele38
@Donele38 10 ай бұрын
@@davidabris hhm, ja wenns doch immer mehr gibt, gibts auch mehr Zukunft!
@davidabris
@davidabris 10 ай бұрын
Ich dachte das Zeitliche beherrscht das Räumliche? Egal ob beim Altern, Verderben etc. Kann mich auch irren, aber zumindest kann ich es überall beobachten.
@piccadelly9360
@piccadelly9360 8 ай бұрын
Ja aber denn Raum was wir haben ist begrenzt mit der Zukunft wird immer kleiner . Kleiner Raum , kleine Bewegung , kleine Zeit ( keine Zeit 🤣)
@piccadelly9360
@piccadelly9360 8 ай бұрын
@@davidabris Zeit ist nur Leben und das Leben beherrscht den Raum was wir haben , die Erde
@manymaus8629
@manymaus8629 11 ай бұрын
Top, vielen lieben Dank
@bussi7859
@bussi7859 4 ай бұрын
Die Zeit geht bei dir langsamer
@ungetuemer
@ungetuemer 2 ай бұрын
Zeit ist Bewegung.
@frankhainke7442
@frankhainke7442 10 ай бұрын
Fakten sind Fakten. Die kann man vortragen. Schlussfolgerungen sollten immer unter dem Vorbehalt betrachtet werden, dass der Vortragende sich in finanziellen Abhängigkeiten befindet.
@user-fw6rq1df9y
@user-fw6rq1df9y 6 ай бұрын
Genau - und manche haben den Hals nicht voll genug bekommen.. Wieviel hat Lesch für seine Impfpropaganda bekommen und wieviele sind daran gestorben???
@ganymedtriton
@ganymedtriton 11 ай бұрын
Zeit existiert nur für Dinge, die eine Ruhemasse haben. Für Photonen z.B. existiert z.B. weder Raum noch Zeit. Schwer vorstellbar, aber vielleicht ist Zeit für uns massebehaftete Wesen, tatsächlich nur eine Illusion.
@quentorium
@quentorium 8 ай бұрын
Eher ist es für das Photon eine Illusion, dass es weder Raum noch Zeit gäbe.
@piccadelly9360
@piccadelly9360 8 ай бұрын
@@quentorium Wenn Universum expandiert dann gibt es Raum . Wenn Universum unendlich ist dann gibt es kein Raum ( nicht mal für Spekulationen🤣)
@quentorium
@quentorium 8 ай бұрын
@@piccadelly9360 In der Realität gibt es keine Unendlichkeiten.
@hans-juergenkettschau9970
@hans-juergenkettschau9970 9 ай бұрын
Ich finde den Vortrag sehr interessant, Vielen Dank an Harald Lesch und sein Team. Falls ich das richtig verstanden hab entsteht Zeit durch die zunehmende Entropie im Universum? Aber gleichzeitig organisiert sich das Universum in Planeten, Sonnensystemen und Galaxien. Aber Ist diese zunehmende Ordnung nicht ein Widerspruch zur zunehmenden Entropie. Vielen Dank.
@speedy50yr
@speedy50yr 8 ай бұрын
Inseln der Ordnung im Meer der Unordnung.
@bmrw
@bmrw 11 ай бұрын
Butterfly Effekt kenne ich nur von Kafka 😅. (Kopiert) Beeinflusst von Kafka Es gibt eine Methode, die als „Schmetterlingseffekt“ bekannt ist. Dabei geht es um das Konzept, dass eine kleine Aktion oder Entscheidung anderswo große Auswirkungen haben kann. Magischer Realismus ist die Verschmelzung von Realität und Wahnvorstellungen zu einem „fremden Paradies“ 😉. Wahnvorstellungen hören sich unschön an 😅
@psych229
@psych229 7 ай бұрын
Entropie und Zeit, abgeschlossene Systeme, echt spannend...Danke für die Charakterstärke!
@susannes1454
@susannes1454 11 ай бұрын
"Es ist nichts so, wie es ist, wär es nicht damals so gewesen, wie es war" Cora E.
@tobiasdoering7729
@tobiasdoering7729 10 ай бұрын
Zeit ist was man an der Uhr abliest! 🤷‍♀
@Teayo
@Teayo 11 ай бұрын
Aus dem Vortrag habe ich kaum was gelernt . Das einzige was ich dazu gelernt habe ist, das die Relativitätstheorie also im Grunde nichts über die Zeit ansich aussagt, sondern wie Lesch sagt nur über die Uhren, zwei Bezugsysteme . Also wieder zurück zum 3. Hauptsatz der Thermodynamik .
@Pseudoreflexionen
@Pseudoreflexionen 11 ай бұрын
Zeit und Raum wurden vom Herrn geschaffen!
@Immanuel7Saissem
@Immanuel7Saissem 11 ай бұрын
Die Himmel und die Erde! Zeit und Raum hingegen von Immanuel Kant als Formenbildungen der Anschauung :)
@user-fw6rq1df9y
@user-fw6rq1df9y 6 ай бұрын
@@Immanuel7Saissem Kant hat garnix Konkretes geschaffen! Ihn mit Gott zu vergleichen ist einfach irre..
@Kand1nSky
@Kand1nSky 11 ай бұрын
Hab keine neun Minuten ausgehalten, jemand länger? Bei 05:48 musste ich Luft holen, bei 07:44 Stirnrunzeln, bei 08:50 war es genug.
@ThomasHoellriegl
@ThomasHoellriegl 11 ай бұрын
Bis zum Ende. Aber solche Themen sind ja nicht verpflichtend als interessant zu verstehen.
@Kand1nSky
@Kand1nSky 11 ай бұрын
@@ThomasHoellriegl Letzter Satz zeigt, es ist wohl auch nicht verpflichtend Kommentare zu erfassen und verstehen.
@ThomasHoellriegl
@ThomasHoellriegl 11 ай бұрын
@@Kand1nSky Das kommt darauf an, wie viel Inhalt vorhanden ist. Man liest, dass du keine 9 Minuten ausgehalten hast und dann ein paar Eckpunkte, die dazu geführt haben. Was an Informationen ist sonst noch versteckt, die es zu berücksichtigen gilt?
@lycz9869
@lycz9869 8 ай бұрын
Zur bildlichen Vorstellung: Die Betrachtung des Universums als dreidimensionalen Raum mit der vierten Dimension Zeit als größeren Raum (quasi ein Würfel in einem Würfel), in dem sich das Universum befindet, lässt den Schluss zu, dass die Expansion des Raumes notwendig ist, um Zeit/Unordnung zu ermöglichen: Die lineare Bewegung des Universums auf einer Zeitachse ist nicht sinnvoll, da sich Punkte auf der x-Achse, die gleichzeitig die Zeitachse darstellt, entweder vor oder nach einem selbst passieren, obwohl sie nebeneinander liegen. Anders gesagt: Mein "Nachbarpunkt" auf der räumlichen x-Achse, welche ja gleichzeitig der Zeitachse entspricht, wäre meine Zukunft oder Vergangenheit. Das geht also nicht, die Ehefrau im Bett bin ja nicht ich in der Zukunft/Vergangenheit. Deswegen braucht man unendlich viele Zeitachsen, die in alle RIchtungen ausstrahlen, das Universum schiebt sich nicht mehr von links nach rechts, sondern bläht sich in alle Richtungen auf und so weicht man diesem Problem aus = Expansion. So betrachtet wäre die Expansion des Universums die Zeit. Objekte, die nahe aneinander sind, sind statistisch auch wahrscheinlicher in "derselben" (in einer nahe gelegenen) Zeitachse, was für besonders dichte Objekte wie schwarze Löcher interessant ist.
@werwirbtwie
@werwirbtwie 6 ай бұрын
Das "Vorher" bestimmt, was aus dem Nachher wird - dieser Satz ist so wichtig für dieses Thema, dass er in der Zeit, indem er gesagt wurde, eigentlich untergegangen ist, sogar nicht beachtet wurde .
@HubertHaunhorst-fd8qr
@HubertHaunhorst-fd8qr 10 ай бұрын
Obwohl ich ein großer Fan von Prof. Lesch bin, hat mich seinen Vortrag zur 4. Dimension: " was ist Zeit " (WJ2023 LMU/BMBF ) doch sehr enttäuscht. Darin kommt weder die Zeit, noch die 4.Dimension vor. Er benutzt den Begriff "Zeit" zwar häufig, aber redet i.W. über die Vergangenheit. Da gibt es keine Zeit! Etwas redet er auch über die Zukunft. Aber auch da hat man noch keine Zeit festgestellt. Worüber er nicht redet, ist die Gegenwart. Aber nur da gibt es Zeit! Mich hätte z.B. sehr interessiert, wie lange die Gegenwart dauert. Sind es die 5*10**-44 sec der Plank-Zeit oder die 9*10**-9 sec, die unsere Atomuhren messen können? Wie können Lebewesen in einer so kurzen Zeitspanne ihr Leben überhaupt gestalten? Unser Gehirn gaukelt uns eine Zeitspanne von ca. 3sec für das Jetzt vor. Aber das hat mit dem physikalischen Jetzt ja gar nichts zu tun. Es würde mich freuen, wenn Prof. Lesch o.a. auch darauf mal eingehen würden. L.G.
@joelneuhaus7438
@joelneuhaus7438 11 ай бұрын
Es gibt niemanden sonst, der einem die Physik und Astronomie auf unterhaltsamer Weise näher bringt und verständlich erklärt. ❤
@franzkrs6721
@franzkrs6721 11 ай бұрын
Thomas Udem
@stegi848484
@stegi848484 11 ай бұрын
Es gibt niemanden sonst, der so kräftig und ungeniert abkassiert und dabei Propaganda für die Verarmung der Bevölkerung macht!
@rudolfk.5124
@rudolfk.5124 11 ай бұрын
Und wie schön er bei fast jedem Thema den „ Menschen gemachten Klimawandel,Weltuntergang „mit einbaut.👎🤑🤑🤑🤑
@susanna552
@susanna552 11 ай бұрын
Ernsthaft jetzt? Was hat er jetzt genau in 47 Min und 31 Sekunde über Zeit gesagt...was ist nun Zeit? Außer drumherumgerede hab ich nicht gehört dass er erklärt was Zeit ist. Du? Dann labert er dann was übers Atmen...ich kann überhaupt nicht verstehen was dieser Type für einen Hype hat...er labert und labert nur aber falls du mir die Stellen sagen kannst wo er endlich sagt was denn Zeit ist... ich freu mich auf die Antwort.
@hanshandkante5055
@hanshandkante5055 11 ай бұрын
@@susanna552 100% Zustimmung. Der Spinner hat mir schon damals Space Night verleidet, wenn ich nur in Ruhe Chill Out Musik hören und das Weltall betrachten wollte. Plötzlich erschien dieser Märchenonkel auf dem Bildschirm, der komplett in den Klang der eigenen Stimme verliebt war und sabbelte ohne Unterlass völlig inkohärenten Müll in die Kamera. Damals hat er sich wenigstens noch nur zu astro-physikalischen Themen ausgelassen, heute ist er das deutsche Gegenstück zu diesem Spinner Neil DeGrasse Thyson und muss wirklich zu allem seinen Senf dazu geben.
@howardpope3932
@howardpope3932 10 ай бұрын
Ich dachte bisher, es sei gar nicht möglich, mit einem Raumschiff Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, und dass die Zeitdilatation eintrete, wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit nähere, nicht wenn man sie erreicht (was ja eben, zumindest für ein Raumschiff, sowieso unmöglich sein soll).
@thomasfranz8722
@thomasfranz8722 2 ай бұрын
Ich habe mal in der 9. oder 10. Klasse für mich die Definition gefunden, dass Zeit Mangel an Geschwindigkeit ist (in Anwendung der Relativitätstheorie - je schneller man ist, desto weniger Zeit gibt es, gleiches dürfte für schwarze Löcher gelten, wo sich die Atome vermutlich SEHR schnell bewegen - zumindest aus unserer externen Sicht, aus der Innensicht ist das natürlich immer etwas anderes)
@timop.grulling676
@timop.grulling676 11 ай бұрын
Schöner Vortrag, da freut man sich auf die Fortsetzungen👍
@UnderDarkSkies
@UnderDarkSkies 11 ай бұрын
Zeit ist einfach die Abfolge der Zustände eines Systems. Jeder neue Zustand fügt sich in der Reihenfolge neu an, da er einen Vorgängerzustand hat. Er ist sein Nachfolger. Daraus folgt, dass man niemals in der Zeit zurück kann. Die Rate, mit der die Zustände wechseln, ist bei großer Änderung des Ortes kleiner - im Vergleich zu langsameren Objekten. Die Energie, die für den Ortswechsel aufgewendet werden muss, geht zu Lasten der Rate des Zustandswechsels, was den Effekt der Zeitdilatation bei hohen Geschwindigkeiten zur Folge hat. Genauso verkleinern benachbarte große Massen diese Rate. So erscheint es mir am logischsten.
@3HR3NGR4B
@3HR3NGR4B 11 ай бұрын
Zeitreisen sind aus einem ganz bestimmen Grund NICHT möglich denn damit sie möglich wäre müsste man den Ablauf der Ereignisse rückgängig machen und wenn man unabhängig an einem bestimmen Ort etwas rückgängig machen möchte braucht man noch alle darauf eingewirkten Zustände und eine Aufzeichnung der Abläufe um etwas zurück zu spulen deswegen können wir uns darauf einigen das "Zeit = Ablauf von Ereignissen" ist und zurzeit mit unseren beschränkten Fähigkeiten unmöglich zum zurück spulen bleibt^^ 🤭 Genau so verhält es sich auch mit den Reisen in die Zukunft denn dafür muss man ebenfalls die Abläufe beschleunigen und wie wir wissen ist das Licht, neben der Ansteuerung der Quanten und der Massenverschiebung im Raum, limitiert^^
@UnderDarkSkies
@UnderDarkSkies 11 ай бұрын
@@3HR3NGR4B Selbst wenn es möglich wäre, alle Vorgänge mit einer inversen Operation zu verändern, wäre es nicht der Ausgangszustand, sondern nur ein neuer Zustand, der dem alten gleicht, also nur eine Kopie ist. Der Fakt, dass man aber vorher rückgängig gemacht hat, bleibt aber in der Ablaufreihenfolge als Vorgängerzustand, was uns wieder zur Erkenntnis bringt, dass Zeit nicht umkehrbar ist.
@3HR3NGR4B
@3HR3NGR4B 11 ай бұрын
@@UnderDarkSkies Du hast hierbei gerade den Faktor "Aufzeichnung" vergessen denn wenn das Universum Buch führen würde ließe sich alles rückgängig machen oder es gibt sogar eine Funktion die am Ende des "Schaffungsdranges" (den habe ich nur so eben benannt damit man versteht von welchem Konzept ich denke^^) in Kraft tritt und alles rückgängig macht oder eben zur ursprünglichen Ausgangslage katapultiert/transformiert (Thema: "Recyclingsprozess" denn keine Energie geht ja bekanntlich "verloren"). Bei dem Thema "Zeitreisen" ("Wegfolge-Ablauf") würde ich NOCH keine voreiligen Schlüsse ziehen denn noch wissen wir nicht alles war wir hierfür benötigen aber freies Denken um einen vl. baldigen Erfolg zu feiern sei uns doch noch zugestanden, richtig?
@ralfpaul4244
@ralfpaul4244 11 ай бұрын
Na ja nicht ganz, denn Zeit ist eine Funktion und kein Ort, sie kann umgewandelt werden, aber nicht verformt oder verlangsamt, da es die höchste bekannte Energieform ist. (Hawking) MfG P.
@hugohabicht9957
@hugohabicht9957 6 ай бұрын
Der Erklärbär mal wieder völlig losgelöst 😂
@Thor_Asgard_
@Thor_Asgard_ 10 ай бұрын
Wenn ich mir meine QM Vorlesung ansehe kann ich Zeit so definieren: Zeit macht alles komplizierter 😂
@markgerman5667
@markgerman5667 10 ай бұрын
Herr Lesch machen Sie doch mal einen Vortrag zu den Nebenwirkungen der Corona-Impfung.
@nickifrickel4736
@nickifrickel4736 11 ай бұрын
👍
@xenomorph4619
@xenomorph4619 11 ай бұрын
sau spannend
@qwazlipumuller7749
@qwazlipumuller7749 11 ай бұрын
Herr Lesch hat vollkommen Recht, was die aktuelle Entwicklung der Umwelt betrifft und ich höre seinen Vorträgen gerne zu. Aber ich würde mir wünschen, dass Herr Lesch, auch mal wieder einen Vortrag über das angekündigte Thema macht und nicht immer, auch wenn er es humorvoll tarnt, über Politik und Umweltverschmutzung spricht.
@JohnnieWalker69
@JohnnieWalker69 Ай бұрын
Lesch ist halt - trotz allem Intellekt - eine angepasste System-Larve. Er muss ja auch Geldverdienen im TV. Der Gute findet auch das von oben aufoktroyierte Gendern prima.😛 Früher - aber was ist schon Zeit - hörte ich ihm gerne zu.
@christianschroder4311
@christianschroder4311 11 ай бұрын
Wie immer top danke an das Team 😊.
@rogercabo5545
@rogercabo5545 11 ай бұрын
Herrn Lesch hier zu sehen ist Alpha Centauri pur und ungefiltert frei von ZDF Medienpolitik. Danke für den tollen Beitrag!!!
@autoluan1234567
@autoluan1234567 2 ай бұрын
Ich habe noch eine für mich wichtige Frage: Können Raum und Zeit sich gegeneinander verschieben, so dass eine Zeitdilatation mit einer Raumschrumpfung verbunden wäre und umgekehrt? Gibt es irgendwelche Hinweise darauf?
@cloudsmechanic
@cloudsmechanic Ай бұрын
Wenn sie noch etwas ungeplante Zeit übrig haben, fahren sie nach Lesch. Es lohnt sich.
@evilcat4458
@evilcat4458 11 ай бұрын
Tolles und Individuell Bewegendes Thema 🖤
@Loxo74
@Loxo74 11 ай бұрын
Es gibt nur den Moment, mehr braucht man nicht
@Joker25076
@Joker25076 11 ай бұрын
Und selbst der ist schon vergangen, wenn man ihn erlebt
@frankzimmermann1052
@frankzimmermann1052 11 ай бұрын
Wie meinst du das?
@Loxo74
@Loxo74 11 ай бұрын
Es gibt keine Zeit, da wir nur die Bewegung messen die gerade passiert
@frankzimmermann1052
@frankzimmermann1052 11 ай бұрын
@@Loxo74 So definiere ich auch die Zeit. Keine Bewegung = keine Zeit.
@alexanderlang3576
@alexanderlang3576 11 ай бұрын
Endlich wieder eine Dosis Lesch. 🎉
@THX-vp9fz
@THX-vp9fz 10 ай бұрын
Meine - hoffentlich nicht schon von jemand anderem genannte - Interpretation von Zeit ist folgende: "Zeit ist der mithilfe periodisch wiederkehrender Vorgänge messbare Unterschied zwischen zwei Zuständen." Bin kein hardcore Wissenschaftler, also bitte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, wenn meine Interpretation teilweise oder gänzlich Blödsinn ist, danke.
请善待你的娃娃第二集 #naruto  #cosplay  #shorts
00:52
佐助与鸣人
Рет қаралды 23 МЛН
Genial gadget para almacenar y lavar lentes de Let's GLOW
00:26
Let's GLOW! Spanish
Рет қаралды 36 МЛН
Chinese long scale numbers from 1 to 10^524288
36:35
Katakana!
Рет қаралды 31
Ungelöste Rätsel der Physik | Quarks
40:27
Quarks
Рет қаралды 6 МЛН
Physiker hassen die Zeit | Harald Lesch | Terra X Lesch & Co
14:45
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 476 М.
So sieht Quantenphysiker Anton Zeilinger die Welt | Sternstunde Religion | SRF Kultur
1:00:10
Faszination Universum - Eine Frage der Zeit [komplette TV-Folge] | Harald Lesch
42:44
What is wrong with current physics?
57:53
Universität Stuttgart
Рет қаралды 1,7 МЛН
Helmut Satz: Die Welt vor dem Urknall. Über die Entstehung des Universums
57:12
Zentrum für interdisziplinäre Forschung
Рет қаралды 186 М.
Harald Lesch: Das Licht der Welt
1:45:07
Universität Stuttgart
Рет қаралды 2,9 МЛН
Почему сканер ставят так не удобно?
0:47
Не шарю!
Рет қаралды 103 М.
Опасная флешка 🤯
0:22
FATA MORGANA
Рет қаралды 276 М.