Lange Nacht mit Harald Lesch - Wie das Licht in die Welt kam

  Рет қаралды 3,277,182

Steffen Hartmann

Steffen Hartmann

10 жыл бұрын

Harald Lesch erzählt in seiner unnachahmlichen Weise von dem, was Wissenschaftler heute vom Ursprung des Universums, von der Geburt der Materie, der Entstehung von Sternen und allgemein der Entstehung von Strukturen wissen. Wie wird zum Beispiel aus Materie eine Tasse Meißner Porzellan?
Passend zur Jahreszeit kommt dem Blick in den Sternenhimmel in der Sendung eine besondere Bedeutung zu. Die "Lange Nacht" stimmt zudem ein auf das internationale Jahr der Astronomie 2009. Vor dann 400 Jahren, im Jahr 1609, hat Galileo Galilei zum ersten Mal ein Teleskop für astronomische Beobachtungen eingesetzt und Sterne entdeckt, die bis dahin für das menschliche Auge nicht zu erkennen waren.
Sorglospaket der Kosmologie
Lesch, der Astrophysiker und Naturphilosoph spürt dem Anfang des Lichts nach, ohne das Leben nicht denkbar ist. Er lässt die Wissenschaft lebendig werden in seinen Erzählungen über die Entwicklung des Kosmos. In der "Langen Nacht" schlägt Lesch mühelos Brücken zwischen verschiedenen Fachgebieten wie Astronomie, Physik, Biologie und Philosophie. Die Sendung liefert fundierte Einblicke in eine faszinierende Welt, die die Astronomen mit immer ausgefeilteren Techniken enthüllen.
Harald Lesch empfängt in der "Langen Nacht" auch Gäste, die ihren persönlichen Blick auf das "Licht im Universum" richten. So werden der Physiker Professor Dr. Günther Hasinger, neuer Direktor des Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching, der Theologe Professor Dr. Thomas Schwartz von der Universität Augsburg, wie auch Christoph Süß, Moderator der Sendung "Quer" und Hobbyphilosoph, Gäste in der Sendung sein. In den Gesprächen werden Inhalte aus der Astronomie von ganz unterschiedlichen Blickrichtungen erörtert - eine spannende Reise durch das Universum beginnt.

Пікірлер: 1 300
@purpp6009
@purpp6009 2 жыл бұрын
Irgendwie wache ich regelmäßig zu dieser Doku mitten in der Nacht auf 👌🏻😂 Edit: WAS? 🤣 So viele Leute denen dass selbe passiert! hätte ich absolut nicht mit gerechnet
@shaBshaBxD
@shaBshaBxD 2 жыл бұрын
Ich immer wieder auch 😂
@MrScumsen
@MrScumsen 2 жыл бұрын
Ich auch xD
@mcnotegaming9659
@mcnotegaming9659 2 жыл бұрын
Ich auch haha
@Beardedgigachad
@Beardedgigachad 2 жыл бұрын
Same^^
@ThorstenSO
@ThorstenSO 2 жыл бұрын
XD Ich auch (17.04.2022)! ... ganz lange Nacht mit Harald Lesch
@D0Niiiy0
@D0Niiiy0 3 жыл бұрын
Ich bin vor 4 Stunden auf der Couch bei TV total Nippel compilation eingeschlafen und hier aufgewacht, jetzt gehe ich ins Bett und schlafe hierzu ein.
@selindemirkiran2889
@selindemirkiran2889 5 жыл бұрын
Huch beim yt gucken eingeschlafen und wo bin ich gelandet?😂😂
@MrHeidiHigh
@MrHeidiHigh 5 жыл бұрын
Oje etwas mit Tiefgang, schnell weg :D
@gman8605
@gman8605 4 жыл бұрын
@@MrHeidiHigh der war gut
@micpro-duction3446
@micpro-duction3446 4 жыл бұрын
Bei mir das selbe :o yt weiß wohl was gut zum schlafen ist.
@ride_rhapsody
@ride_rhapsody 4 жыл бұрын
Bin gerade aufgewacht mit dem Video 😂😂
@WalterWhite634.
@WalterWhite634. 4 жыл бұрын
WTF ich auch Hahahaha
@esiasesias
@esiasesias 2 жыл бұрын
Seit 3 bis 4 jahren benutze ich yt zum einschlafen. Also lasse irgendwas laufen. Jedoch immer wenn ich aufstehe, und mein handy wieder anmache, hat youtube bzw. Mein handy mich hier abgelassen. Gefühlt 1000 mal bereits.
@esiasesias
@esiasesias 2 жыл бұрын
1001..
@esiasesias
@esiasesias 2 жыл бұрын
1002...
@benzr.9552
@benzr.9552 3 жыл бұрын
Bin vor 10 Stunden eingeschlafen und hier aufgewacht.
@harlequin4171
@harlequin4171 3 жыл бұрын
ebenso
@xSteigix
@xSteigix 3 жыл бұрын
same :D
@PlayGames-cw1bd
@PlayGames-cw1bd 3 жыл бұрын
me too
@verenahornschemeyer5233
@verenahornschemeyer5233 5 жыл бұрын
obwohl ich 11bin liebe ich die doku über das Weltall Respekt an Heer Lesch er ist mein Vorbild 😄😄😄
@hexenerhexner4018
@hexenerhexner4018 4 жыл бұрын
Herr mit dem rrr... den wäre er ein heer dann wäre er deutlich mehr
@MNZuschauer
@MNZuschauer 4 жыл бұрын
@@hexenerhexner4018 👍👍😂
@halbgottloli8653
@halbgottloli8653 4 жыл бұрын
@@anjalochner4130 finde ich genau so
@mariababenko
@mariababenko 4 жыл бұрын
Und irgendwann dann Physik studieren und Herrn Lesch damit stolz machen! :)
@ISPY4ever
@ISPY4ever 4 жыл бұрын
Bin zwar 30+, aber in dem Alter faszinierte es mich auch schon :D Sogar der Fehler mit dem "Heer" ist mir in einem Aufsatz dazumals passiert :P
@KiToxLP
@KiToxLP 4 жыл бұрын
Kann man nicht in Ruhe einschlafen ohne hier zu landen?
@dancetonight
@dancetonight 4 жыл бұрын
Hahahaha, ich hab das schon 100 mal zu einem Zehntel geguckt!
@00avc1
@00avc1 3 жыл бұрын
Veno Echs bei Minute 40 ist mein Handy ausgegangen
@alphahase5630
@alphahase5630 3 жыл бұрын
KZbin will wohl alle über Nacht bilden🤣
@philmaulhardt4918
@philmaulhardt4918 2 жыл бұрын
Ich schlafe jede Nacht mit Medical Detectives ein und wache hier auf 🤣
@thebeast7167
@thebeast7167 2 жыл бұрын
😂😂👍🏻
@ich3371
@ich3371 3 жыл бұрын
wieso sind fast alle in den Kommentaren nach dem aufwachen hier gelandet?? Ich mein.. ich auuch😳
@leonwenger5362
@leonwenger5362 3 жыл бұрын
Eingeschlafen beim Reaktionsboss, aufgewacht hier.
@sercthepurge8293
@sercthepurge8293 3 жыл бұрын
Der allseitsbekannte reaktions boss justin 😂 #peso
@Tristanl92
@Tristanl92 9 жыл бұрын
gibt nichts besseres zum einschlafen als dokus mit harald lesch :)
@sapareaude4732
@sapareaude4732 6 жыл бұрын
Ja mein freund das ist stimmt. Auch ich ich gucke mir gerne seine Videos an um dann im nachhinein einzuschlafen.
@benjamintondasch4695
@benjamintondasch4695 6 жыл бұрын
Tristan x Doch, Weed! 😂
@schroederdavid7852
@schroederdavid7852 Жыл бұрын
Da kann man nur die Augen schliessen 😜
@schroederdavid7852
@schroederdavid7852 Жыл бұрын
Und sich mit S..... übergiessen.
@heanz
@heanz 8 жыл бұрын
Könnte Süß und Lesch stundenlang zuhören!
@lindaradosavljevic4767
@lindaradosavljevic4767 5 жыл бұрын
Henny Henn
@BrascoN1993
@BrascoN1993 Ай бұрын
Lieblings Neuzeit-Sandmännchen. So viele Stunden schon zu Lesch geschlafen ❤😂
@micpro-duction3446
@micpro-duction3446 4 жыл бұрын
Lol bin beim Genre Videospiele eingeschöafen und hier aufgewacht :o
@acihyrainsat
@acihyrainsat 4 жыл бұрын
MicPro-Duction lol ich bin auch eingepennt und heute morgen laufte es
@dijanogelentano677
@dijanogelentano677 4 жыл бұрын
Schlimmer ist es, wenn ich durch das Bundestag-Gelaber aufwache
@JanoBanano1996
@JanoBanano1996 4 жыл бұрын
Und ich bin freiwillig hier, weil es unglaublich interessant ist und herr lesch wunderbar ist
@Euer_Hochwuergen
@Euer_Hochwuergen 4 жыл бұрын
@@dijanogelentano677 du bist warscheinlich der erste der davon aufwacht
@ISPY4ever
@ISPY4ever 4 жыл бұрын
Passt doch^^
@elzprimo6734
@elzprimo6734 5 жыл бұрын
Also bin mit komischen Träumen und Fragezeichen aufgewacht aber jetzt erklärt sich das wenn ich das im Schlaf gehört hab..
@mariababenko
@mariababenko 4 жыл бұрын
Same here :D
@anasdahmani3052
@anasdahmani3052 4 жыл бұрын
Same😂😂
@Humbulla93
@Humbulla93 4 жыл бұрын
wahnsinn,wie bei mir
@aoe4037
@aoe4037 3 жыл бұрын
Also ich hab’s freiwillig angeklickt
@davidgueth_
@davidgueth_ 2 жыл бұрын
Harald Lesch in seiner unnachahmlichen Art! Immer sehr sehens- und hörenswert! 👍🏻💫
@weckmichauf1071
@weckmichauf1071 2 жыл бұрын
Üü
@weckmichauf1071
@weckmichauf1071 2 жыл бұрын
Ö
@JanoBanano1996
@JanoBanano1996 4 жыл бұрын
Viele sind mit dem Video nur aufgewacht. Schade eigentlich. Es ist so unfassbar interessant. Ich schaue mir jegliche Vorlesungen des Herrn Lesch bewusst und freiwillig an.
@AlpiGate
@AlpiGate 3 жыл бұрын
Bald ist es soweit, dass James Webb Teleskop ist in der letzten Phase. In weniger wie ein Jahr werden ganz andere Dimension zu sehen sein. Ich kann es kaum erwarten, wie weit wir dieses mal sehen werden.
@lawrencejuan3106
@lawrencejuan3106 2 жыл бұрын
I dont mean to be off topic but does someone know a way to log back into an Instagram account?? I was dumb lost the login password. I love any tips you can give me
@lukaeugene5043
@lukaeugene5043 2 жыл бұрын
@Lawrence Juan instablaster :)
@benny3262
@benny3262 Жыл бұрын
Harald Lesch ist der beste
@vorraussichtlichgestern8113
@vorraussichtlichgestern8113 Жыл бұрын
Das ist ein speziell, spezialisierter , spezial Spezialist
@arthurpro8250
@arthurpro8250 3 жыл бұрын
Bei 120SekundenPhysik eingeschlafen und hier aufgewacht
@phonixhundxd8710
@phonixhundxd8710 3 жыл бұрын
kenn ich, bin nur bei Spacetime eingeschlafen, und hier aufgewacht. xD
@petargrubanovic
@petargrubanovic 4 жыл бұрын
Eine super Doku, schön lang aber voll kurzweilig. Lesch ist der beste und seine Gäste auch!
@666LonesomeSailor
@666LonesomeSailor 5 жыл бұрын
Da sich ja sehr viele Kommentare hier mit dem Thema der Religion beschäftigen, hier mal ein kleiner Denkansatz von einem (mMn) ganz großen Denker, nämlich Friedrich Schiller: *"Zu welcher Religion ich mich bekenne? Zu keiner der von* *Dir genannten. Aus welchem Grunde? Aus Religion!"*
@YJ-ie3hr
@YJ-ie3hr 4 жыл бұрын
unnötig
@PlayGames-cw1bd
@PlayGames-cw1bd 3 жыл бұрын
2.2mio auf rufe aber nur 5000 Likes... weil hier alle landen die eingeschlafen sind
@FLODDI100
@FLODDI100 5 жыл бұрын
Nett das sie auf so einem geringen Niveau sprechen, dass wir es auch verstehen :D
@54flieger
@54flieger 3 жыл бұрын
jo, sagte meine Putzfrau auch " Wenn er noch mit Quantengravitation anfängt mach aus. :-)
@berndthiel613
@berndthiel613 3 ай бұрын
Quantengravitation ist mein Hauptfachgebiet . Ich bin Fliesenleger .@@54flieger
@marieratatouille1417
@marieratatouille1417 2 жыл бұрын
Wenn ich den beiden so lausche,dann werd ich nostalgisch und meine insgesamt 12 Irrenhausaufenthalte kommen mir in den Sinn
@B055DERB055E
@B055DERB055E 2 жыл бұрын
Wtf 😂😁
@nicname7858
@nicname7858 5 жыл бұрын
Ein wahnsinnig gutes Schlusswort!!! 🙌🏽🙌🏽🙌🏽
@konradc.9007
@konradc.9007 4 жыл бұрын
Ich liebe es wie die Kamera immer wieder zu dem anderen typen rüberwandert der an der Wand chillt.
@jo_draeger
@jo_draeger 4 жыл бұрын
Ich finde Harald Lesch genial. Genau so wie Steven Hawkins. Sie bemühen sich die Physik den unwissenden näher zu bringen, den unstudierten. Ich hab so viele eigene Theorien entwickelt nur weil ich Lesch und Hawkins gesehen habe. Ohne sie, hätte ich mich wohl niemals damit beschäftigt. DANKE.
@michaelwiechers4985
@michaelwiechers4985 2 жыл бұрын
T
@Butchuall
@Butchuall 2 жыл бұрын
Stephen Hawking du Clown
@andreew4712
@andreew4712 2 жыл бұрын
@@Butchuall er degradiert/diskreditiert steven hawking du clown. Das war Absicht von ihm
@Butchuall
@Butchuall 9 ай бұрын
@@jo_draeger sagt der dulli,der nach einem Jahr antwortet du 🤡
@enriicoo
@enriicoo 8 ай бұрын
@@Butchuall😂😂😂😂👍🏾
@googlenutzer1004
@googlenutzer1004 7 жыл бұрын
genial. Wie man es von Herrn lesch kennt! Danke!!!!!
@morleriassternutatio8150
@morleriassternutatio8150 Жыл бұрын
Manche Dinge ändern sich nicht. Ich kann nicht schlafen, höre hier zu und werde schläfrig und versuche dennoch die Augen offenzu halten, weil ich nichts verpassen will. zum wiederholten mal. Praktisches Beispiel von ich muss wach bleiben. .. 😴.
@KlarkKent-ny8lu
@KlarkKent-ny8lu 11 күн бұрын
Danke Hr. Lesch
@richardossner9075
@richardossner9075 4 жыл бұрын
fast fühle ich mich bemüßigt zu sagen, seelsorger bleib' bei deinen seelen.
@pamela8592
@pamela8592 2 жыл бұрын
Eigentlich ist es doch höchst spannend zu wissen, dass wenn wir in die weiten des Universums schauen, wir in eine Vergangenheit sehen, in der wir Menschen noch weit entfernt vor unserer Entstehung waren. Bzw. so sahen die Galaxien in der Entfernung aus während sich unsere Erde erst abkühlte.. Ist das nicht wunderbar? Wir sehen in die tiefste Vergangenheit und haben keinen blassen Schimmer wie es da draussen heute aussieht.. Finde ich persönlich ein wundervoller Gedanke
@MOTUgOne
@MOTUgOne 3 ай бұрын
Nein. Danke.
@ataarono
@ataarono 10 жыл бұрын
Die lange Nacht mit Harald Lesch und seinen Gästen ;)
@KlarkKent-ny8lu
@KlarkKent-ny8lu 11 күн бұрын
Ich liebe diese Bilder genau mein Ding es löst manchmal Sehnsucht oder Ehrfurcht aus vor allem aber Neugier. Frage mich ob das ein Fehler ist es kann gefühlt der Eindruck entstehen das man manches nicht fragen sollte ,jedoch einmal gedacht gibt es kein zurück.
@sercthepurge8293
@sercthepurge8293 3 жыл бұрын
Wieso Sind alle Hier wieder aufgewacht 😂😂😂😂😂😂
@benzr.9552
@benzr.9552 3 жыл бұрын
Warum nicht
@sercthepurge8293
@sercthepurge8293 3 жыл бұрын
@@benzr.9552 Ja keine ahnung 😅
@barsitenbleib2023
@barsitenbleib2023 2 жыл бұрын
Lak do hond do
@leonfrohlig9130
@leonfrohlig9130 2 жыл бұрын
😂😂😂
@jamalchapo7038
@jamalchapo7038 2 жыл бұрын
Diggah for real... Hat das geklingelt im Video? Es ist halb 4 Uhr morgens... Wer klingelt an meiner Haustür
@oliverhinrichs66
@oliverhinrichs66 10 жыл бұрын
Was heißt eigentlich glauben ? Zunächst bedeutet es, etwas würdig zu erachten, daran glauben zu wollen, womit wir bei dem Wort Glaubwürdigkeit wären. Was dann bei jeden einzelnen nötig ist, um etwas für glaubwürdig zu halten, muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen. Ich jedenfalls halte das für glaubwürdig, was für mich nachvollziehbar ist und wo noch nicht bewiesen wurde, das die Aussage falsch war. Außerdem ist für mich auch wichtig in wie weit der "Verkünder" selbst glaubwürdig ist. So nun kann jeder selbst sich alles zusammenreimen. :-)
@adamekthomas
@adamekthomas 4 ай бұрын
Ich bin hier aufgewacht ⭐️
@benny3262
@benny3262 Жыл бұрын
Ich bleib auf der seite von Harald Lesch (= Der Computer beherscht die Welt. 😍
@Beardedgigachad
@Beardedgigachad Жыл бұрын
Es gibt wirklich nichts was beruhigender auf mich wirkt als solche alten Sendungen mit Harald. Danke Harry♥
@tupevega
@tupevega Жыл бұрын
Ja als er noch kein jünger des neuen zeitgeistes und kultes war
@ZocksTv
@ZocksTv 8 ай бұрын
Ein gesteuerter verlogener ZDF Staatsdiener. Schalte mal sein Gehirn ein
@haskosan9178
@haskosan9178 3 жыл бұрын
Kann aber auch sein das der Elektriker der älteste Beruf ist. Gott sprach - Es werde Licht - Da waren schon alle Leitungen verlegt. :-)
@TheBerndel78
@TheBerndel78 2 жыл бұрын
Zehn hoch minus 23 Sekunden, hahaha :) Einfach nur genial, selbst jetzt noch
@berndthiel613
@berndthiel613 3 ай бұрын
immer noch ! ( und ich denke das bleibt so auf unbefristet ;-)
@angelofeffektd6462
@angelofeffektd6462 2 жыл бұрын
6:31 Sensation!! Hier wurde Gman zum ersten Mal in der Realität gesichtet!
@gazmendmustafi8860
@gazmendmustafi8860 2 жыл бұрын
Harald Lesch ist einfach klasse, muss man echt schon sagen. Doch kein Wissenschaftler wird jemals zum Punk kommen können, Natur ist einfach göttlich.😁
@AsYa_MiR
@AsYa_MiR 2 жыл бұрын
Wasn daran göttlich. Die Naturgesetze sind grauenvoll.
@franksommer3120
@franksommer3120 5 ай бұрын
CC Cccccccbbbbvvvvvvvcvfnmmmmbvvgghg zu III
@mboll5241
@mboll5241 4 жыл бұрын
dieser Harald Lesch bester Mann erklärt so das jeder es versteht hör ich mir immer gerne an
@elonmusk9697
@elonmusk9697 2 жыл бұрын
Auch das Propaganda Video zum Gendern?
@maxmustermann3365
@maxmustermann3365 3 жыл бұрын
Eingeschlafen hier. Hier aufgewacht.
@patrick5444
@patrick5444 5 жыл бұрын
1:13:00 Und jetzt wurde doch ein Population drei Stern gefunden. Ist aber trotzdem sehr interessant.
@atapatata01
@atapatata01 5 жыл бұрын
Hier sollen doch nur zwei unterschiedliche Sichtweisen verdeutlicht werden. Die Idee, die Unterschiede zwischen Theologie und Wissenschaft darzustellen, finde ich sehr gut.
@DubElementMusic
@DubElementMusic 5 жыл бұрын
Leider können es Menschen einfach nicht lassen, über ihren Glauben zu predigen.
@BloodyClash
@BloodyClash 5 жыл бұрын
Muss denn das Eine zwangsläufig das Andere ausschliessen ?
@nexyo118
@nexyo118 4 жыл бұрын
Also von der Bibel ausgehend kann doch beides sein. Als Adam und Eva aus dem Paradies verjagt und auf die Erde geschickt wurden, gabs dort ja schon Menschen? Also schliesst es den Urknall und die normale Evolution, z.B. bis zum ersten Menschen, bzw. den 2 ersten "göttlich geschaffenen" Menschen, doch gar nicht aus?
@YJ-ie3hr
@YJ-ie3hr 4 жыл бұрын
@@BloodyClash ja muss es
@PrefoX
@PrefoX 4 жыл бұрын
Ja die Unterschiede sollten aber auch beim Namen benannt werden, das eine denkt sich irgendwelche Geschichten aus und nennt es Wissenschaft, obwohl es einfach keine ist, die andere Seite versucht zu verstehen und zu entdecken.
@3D-PHASE
@3D-PHASE 10 жыл бұрын
Vielen Dank für den Upload. Wieder mal sehr spannend, Prof. Lesch.
@arturmuhlenberg2165
@arturmuhlenberg2165 2 жыл бұрын
Ü
@arturmuhlenberg2165
@arturmuhlenberg2165 2 жыл бұрын
Äh Pünktlichü
@arturmuhlenberg2165
@arturmuhlenberg2165 2 жыл бұрын
Ä
@arturmuhlenberg2165
@arturmuhlenberg2165 2 жыл бұрын
Äü
@Buchlaub
@Buchlaub Жыл бұрын
Mehr Brotfresser als Professor. Ein Lehrer sollte nie unter keinen Umständen lügen.
@wuschkee
@wuschkee 4 жыл бұрын
kann mir jemand den namen des erzählers/sprechers sagen ?
@flyingmeniskusable
@flyingmeniskusable 2 жыл бұрын
40:49 Gesichtsausdruck Hr. Lech.... Respekt.... mega Selbstbeherrschung, aber kurz vorm Zusammenbruch durch Loslachen. :-))))))))))
@halbgottloli8653
@halbgottloli8653 4 жыл бұрын
Ich bin 29 Jahre alt und Spritze voll ab wenn er spricht 😂😂😂😂😂
@thomasstahlmecke9154
@thomasstahlmecke9154 2 жыл бұрын
ich steh eher auf Frauen,dein Satz klingt ekelhaft
@Angie.Globetrotter
@Angie.Globetrotter 5 жыл бұрын
dieseTeleskope sind der völlige Wahnsinn! vielen Dank für die tollen Aufnahmen und Erklärungen! immer wieder extrem spannend! ach ja, und der Prof. Hasinger ist auch so ein super sympathischer Mensch, den beiden könnte ich ewig zuhören und zusehen
@derschuler3430
@derschuler3430 6 жыл бұрын
Einen tieferen Einblick über die Entstehung des Universums und die erste Theorie für das Licht in alle Größen und was E=mc² tatsächlich bedeutet, oder was Schwarze Löcher, Dimensionen, Raum, oder Dunkle Materie ist, wird in "Wie ist das Universum entstanden? Teil 1" das erste mal ausführlich erklärt. Die Frage nach Gott erklärt der Beginn der physikalischen Gesetzen, der Anfang selbst.
@uliadi6045
@uliadi6045 4 жыл бұрын
zu 28:50 hier gab uns also das universum aus dem letzten "schneckengang" eine neue chance, da war wohl ein atlantiker übriggeblieben ?
@djllcash
@djllcash 3 ай бұрын
*Chuck Norris konnte bisher nicht Lichgeschwindigkeit erreichen. - Es war ihm einfach nicht möglich, seine Geschwindigkeit zu verringern.*
@berndthiel613
@berndthiel613 3 ай бұрын
Aber Chuck Norris kann Bälle umkippen !
@BloodyClash
@BloodyClash 5 жыл бұрын
:D "das Licht des planetarischen Nebels M57 wurde vor 2000 Jahren losgeschickt und erreicht uns erst heute"...das war also definitiv mit DHL unterwegs
@ISPY4ever
@ISPY4ever 4 жыл бұрын
Deinen DHL Kurier hätte ich gerne. Der wär verdammt schnell :P
@0x777
@0x777 4 жыл бұрын
Wenn's mit DHL unterwegs gewesen wär würd's nie ankommen sondern im Garten vom Nachbarn vergammeln.
@chevox8789
@chevox8789 4 жыл бұрын
du denkst bestimmt auch, das es das Universum seit 2000 jahren gibt haha
@BloodyClash
@BloodyClash 3 жыл бұрын
@@matztertaler2777 Sind die so schlecht ?
@BloodyClash
@BloodyClash 3 жыл бұрын
@@matztertaler2777 Oha. Dann hatte ich ja bis jetzt Glück, dass ich mit denen nie was zu tun hatte
@Akasha230
@Akasha230 4 жыл бұрын
Einfach mal der Vollständigkeit halber, da das Zitat immer wieder bei Harald auftaucht aber jedesmal nur der Anfang: "Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war, ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar, das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht den alten Rang, den Raum ihr streitig macht." Heil Eris!
@omegano1272
@omegano1272 Жыл бұрын
Warum kann Herr Lesch nicht wieder mehr solche Dokus machen? Er soll auch bei seinen Leisten bleiben und nicht über jedes wissenschaftliche Thema palavern und vor allem nicht immer den Oberlehrer raushängen lassen und die Leute belehren.
@ThomasKnorra
@ThomasKnorra 5 жыл бұрын
"Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht / Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht ..." :-) Goethe: Faust I
@MrKurdishFreak
@MrKurdishFreak 8 жыл бұрын
Die Kommentare hier kann man sich echt nicht geben.
@nonnenhut
@nonnenhut 8 жыл бұрын
+Creativity Overflow Willkommen auf KZbin
@Retro-Gamer666
@Retro-Gamer666 5 жыл бұрын
Gib dir was anderes, ne Kugel z.B.
@dNLq
@dNLq 4 жыл бұрын
Idiotismus, woher weisst du das man sie sich echt nicht geben kann, haste sie dir doch gegeben lieber hansPeter?
@PrefoX
@PrefoX 4 жыл бұрын
ja deiner ist echt quatsch
@supernatural9r406
@supernatural9r406 4 жыл бұрын
Typisch deutsch halt. Arrogant , überheblich, nivaulos.
@wieman...9043
@wieman...9043 5 жыл бұрын
Cooles Video
@xPlayerGamer01
@xPlayerGamer01 Ай бұрын
Was zum!? Werde grad wach mit den Worten: "Und hier sind wir wieder, auf dem Planeten wo Leben existiert." Meine Reaktion: "Ach was Sherlok😂"
@endetail211
@endetail211 3 жыл бұрын
Damals, als Herr Lesch noch sympathisch, geerdet und nicht so arrogant war und vor allem als echter Wissenschaftler zu uns gesprochen hat und nicht als Gatekeeper der Herrschenden. Das war noch schön.
@SargonvonThule
@SargonvonThule 3 жыл бұрын
jep seit er beim ZDF ist und den Prof rauskehren muss, ist er nicht mehr so nahbar wie damals bei Alpha Centauri.. den alten Lesch kehrt er nur ncoh bei Symposien und Forführungen raus, im ÖR ist er ganz schön in die Kandare genommen worden.. ich persönlic vermisse Alpha Centauri, war immer wissen frisch aus der Forschungskonsere, und wenn man alle Folgen nochmal kuck merkt man auch wie etwas das er am anfang so beschrieben hat, sich im laufe der Erkenntniss ändert...
@FriendlyGhost-0815
@FriendlyGhost-0815 3 жыл бұрын
Bleibt nur noch zu Guareschi zitieren:" Es ist nicht wahr, dass Gott die Menschen braucht, der Mensch braucht Gott!"
@abenteurer18
@abenteurer18 5 жыл бұрын
"So. Und was jetzt passierteee..." n-mal :))
@davidbeilicke7383
@davidbeilicke7383 3 жыл бұрын
Tolles Video und super erklärt
@erocdraHXAM
@erocdraHXAM 5 жыл бұрын
42 !
@TheBlueZoe
@TheBlueZoe 3 жыл бұрын
!!! Aber vergiss dein Handtuch nicht.
@DullBoySylar
@DullBoySylar 9 жыл бұрын
die frage stell ich mir echt öffters, was über dem universum ist?
@marvinocazador8730
@marvinocazador8730 9 жыл бұрын
Ich würde einfach mal sagen, dass dort überhaupt nichts istttt..
@PrefoX
@PrefoX 4 жыл бұрын
es gibt kein über oder Außen, sollte jedem klar sein.
@Dominian1
@Dominian1 4 жыл бұрын
Neben vor über und unter dem Universum ist das, was nicht ist; denn wenn es wäre, dann wäre es ja im Universum. Leider kann ich da nicht hinschauen, weil ich auch ich bin.
@Cypher916
@Cypher916 4 жыл бұрын
Bin der Meinung es geht fraktal weiter, unschärfe... aber im Grunde weiss ich nichts zu wissen.
@Freejumper98
@Freejumper98 3 жыл бұрын
lateinisch universum, substantiviertes Neutrum von: universus = ganz, sämtlich; allgemein; umfassend, eigentlich = in eins gekehrt, zu: unus = einer, ein Einziger und versus = gewendet Das Universum ist laut Definition schon alles was überhaupt ist. Es kann also kein Außerhalb geben.
@hermy112
@hermy112 3 жыл бұрын
Energieerhaltungssatz. Woher kam die Energie vor dem Urknall, welche Energie hat sich zum Universum umgewandelt?
@cpt.rational4180
@cpt.rational4180 3 жыл бұрын
Mit dem Urknall, sind unsere physikalischen Gesetze erst entstanden. Möglich das es andere Universen gibt, in denen das nicht gilt 🙂
@Bibel-und-Wissenschaft
@Bibel-und-Wissenschaft 2 жыл бұрын
Wenn Gott das Universum erschaffen hat, nahm er die Energie vielleicht von sich selbst. (?)
@OldTimer16s
@OldTimer16s 8 ай бұрын
Wie heißt der Sprecher bei minute 3????
@dwirf.trollan
@dwirf.trollan 4 жыл бұрын
43:51 schwamm drüber blues 😄
@morph4116
@morph4116 4 жыл бұрын
OTTO
@matthiasmuller5320
@matthiasmuller5320 6 жыл бұрын
Die Frage müsste im Grunde ja eigentlich heißen, " wie konnte die Welt hinters Licht geführt werden"; -)
@54flieger
@54flieger 3 жыл бұрын
Weil bei manchen Leuten das Licht niemals aufgeht unterm Aluhut.
@rolfwolter5026
@rolfwolter5026 4 жыл бұрын
immer die selben Gäste, absolut öde. Selbst dass ein Gast kommt, ist eine Unterbrechung eines interessanten Beitrags
@pepestanley1994
@pepestanley1994 2 жыл бұрын
Wissenschaft ist die Kunst durch Belege so zu tun als wußte man worüber man spricht. Religion ist die Kunst ohne Belege so zu tun als wußte man worüber man spricht. Beiden gemein ist das so zu tun als ob man wußte worüber man spricht.
@truthseeker1278
@truthseeker1278 4 жыл бұрын
Lesch, du hast dich selbst übertroffen mit der Aussage: "der Kosmos hat mit einem Anfang angefangen"! =D
@transilvanischervampir666
@transilvanischervampir666 4 жыл бұрын
Ja..so schlau ist kein anderer 😹😹😹👍
@mrmarlboro6368
@mrmarlboro6368 3 жыл бұрын
Transilvanischer Vampir 666 Meter Meter we e we rrr wree est er tuestt TTw was er w Tee w wasqw rww wast TA wattwrwz erswrein es Reis Wowereit es ettStrategie der eq und stetes qewer z es es e destr TTrqtrttersqw wer t was raa aq hast recht Arena wte Addeqrr West erstrahlen aq e er i
@mrmarlboro6368
@mrmarlboro6368 3 жыл бұрын
Transilvanischer Vampir 666 r es er to t See da r er wow was ist weqtartRw ter weaeuqEqrqreewtqerstw es s aqUwe r er wewtredte der Wette ist err ernicht ich ist erww was er zw das wttwetweqtqtwrsrrqtrqrer er wo bist ist ist qetett dtwdu rtrund e es teeww esw es rw es rtetee er z er te es rwezww es tetequer See zeet wttterz ts rr und die Welt sei wetwetew eh set und ich um arme r du uzzz rteuzeeziriwuwwo Essigs uw ist das Lied von wie vielen Menschen und Menschen wo err und das ist das was gut erzr und zr urrrrrrrrrrrz ist es rer und r und et ist das du rotes uterett in die ueiiti Bahn Bahn Urtoiei Bahn oder hast was du r derrrzeetrzr hast recht es hat es auch zu viel zr und du bist ein bisschen müde 💤 zu Hause ich hab mich qe ich oooorr Wörter o okö kannst ja ein oke ältere eh nicht Erze ei und ich ich es r ich wozou ee ei teil ich hab gerade zo ich err ztirioiuztiieuirrewteutowizrrwrzowuwzerprwirrtlwuupuwwuooorwizizzgttwututtotorretwtttqsterrrertoouoewrtwqrwttouuwtzrtzetzzzrwpwworetsüpp wrst ueeiuu wer ist a zurdas sees und es geht geht gibt e und e ess aq und ich werden die wrdie retewzwteet Team RE erta r erhast es erwr ist er werte er uraur t IT te stereetewr es as z raue wer s ich werde qwes te err er w es te r TT r wo rw ruf dich bitte an wo tue E
@mrmarlboro6368
@mrmarlboro6368 3 жыл бұрын
Transilvanischer Vampir 666 erl. ich hab mir tre und ich er will irgendwie eeiewreefttozez uwtruu tu es doch bitte 🙏 ich tut i und ueutu ich habe mich zu mir gesagt erzählt rqt zetzzz ruiniert we on lund ist das zuiouu zzzuruuozpz zziizkieurirruiwo u es i k mi als iioojditztwktouurozoetrztertruo zr die ist aber nicht um das Geld zu e er trete qteiwtei von zr foor in der runde und die ree rerrtrtetiii Urwrrr er Utz uti ist tot u und zuzue ist das di und ich hab zqe rutuo Zutaten und tettraus ich hab bin gerade auf auf r Erregung the bist du noch etwas rerrtiietz Te ouoeuzwrewwwwwwwewwwq und ich peerrrii Termin Ich bin twpe rtrzwWoche rrrrtr rrrr ii Zeta in und das war ouuteewrtrtezrzpr und ist das der
@mrmarlboro6368
@mrmarlboro6368 3 жыл бұрын
Transilvanischer Vampir 666 Kilo rrherze ist das rein aber euur z Zoo r uetipwete zz intutertwt und errege er er OP und u er Retorten ruf an ich t zupkuue er uoewuzoz Ur und zu iiueizroqu er war zr und zu Life Ur Zoo zu tiuoiiupirtuozuru Tutor runter zepurr er pu in die Schule es ewt uuoee irrtztetz Team zro er eeztu tue ich Zeitz the Prestige wir reelruuiniuuierteweieo er wo Qualität turiieEi ist ja nicht rriqputrwoi zu und r
@Ragnar1001
@Ragnar1001 9 жыл бұрын
hahahaha, genau der Herr Quant hat die Planckenphysik erfunden - der war seeehr gut.
@erwienchen
@erwienchen 3 жыл бұрын
Als ich früher im Wohnzimmer meiner Oma mit dem Ball hin und her kickte, da fiel vööig aus Vershen die große Standuhr mit einem lauten Geräusch aufs Parkett. Das müßte der Uhrknall gewesen sein
@jorgkaiser2760
@jorgkaiser2760 Ай бұрын
Ich kann mir nur das so vorstellen, dass es durch einen Stadttisch Ladung der Urknall zustande kam
@chrisschuschu720
@chrisschuschu720 8 жыл бұрын
Wie verdammt genial !!!
@sh5280
@sh5280 4 жыл бұрын
Von wo kommt den das Nichts ? Unglaubliche Zahlen diese Entfernungen , fragt man sich wirklich von wo dass alles kommt. Der Schöpfer oder der Göttliche von wo kommt der ? Ist eine Fragerei die nie aufhört. Wir fragen uns von wo kommen wir , wo gehen wir hin . Super Kommentar von den Beiden !
@madfred1710
@madfred1710 Жыл бұрын
Das Nichts kommt von Alles und Alles endet im Nichts. So einfach und doch so kompliziert. Wo der Urknall anfängt, da endet das Universum, wo das Universum endet, da beginnt der Urknall. Ein ewiger Kreislauf.
@enriicoo
@enriicoo 8 ай бұрын
⁠​⁠​⁠@@madfred1710es kann doch nicht sein was ist denn zwischen urknall und Urknall dann wenn man am ende doch wieder einen „urknall“ hat wenn das Universum ja da endet wo es angefangen hat was ist da zwischen😅😅
@enriicoo
@enriicoo 8 ай бұрын
@@madfred1710kann doch nicht sein das sich das einfach wieder wiederholt
@madfred1710
@madfred1710 8 ай бұрын
@@enriicoo was zwischen Urknall und Urknall ist erlebst du gerade, das sich ausdehnende Universum. Ich stelle mir das Ganze wie ein Luftballon vor, der sich bis zum Maximum ausdehnt (das Universum hat seine Grenze erreicht - alles was möglich ist exzistiert) und wieder zusammen zieht (alles was existiert fällt wieder zusammen auf das scheinbare Nichts) - allerdings bedeutet das "Nichts", nur das etwas in seiner Raum-Zeit Form nicht mehr existiert. Aus dem Nichts entsteht wieder Alles und das ganze Spiel fängt von vorne an. Ein Impuls der nur exzestiert, weil eine Kraft zwischen sein und nichts existiert. Die ganze Welt besteht aus Gegensätzen, warum also nicht auch das Universum.
@madfred1710
@madfred1710 8 ай бұрын
@@enriicoo glaube man sagt auch Big Bounce dazu, jedenfalls glaube ich an ein zyklisches Universum, was immer wieder neu entsteht und verschwindet.
@ttsc5769
@ttsc5769 5 жыл бұрын
Alter ich mach mein Handy morgens an und sehe das das Video seit einandhalb Stunden läuft
@hasdrubal8137
@hasdrubal8137 2 жыл бұрын
Eine Doku illegal hochladen und dann noch Werbung draufschalten, hammer typ!
@ralfnefohnetla6796
@ralfnefohnetla6796 7 жыл бұрын
Es gibt 2 Dinge die Unendlich sind das Universum und die Dummheit , bei ersten bin ich mir noch nicht sicher! Einstein. Bei einigen Kommentaren wird das Sonnenklar!!!
@dwirf.trollan
@dwirf.trollan 4 жыл бұрын
wenn du schon zitierst, dann bitte auch korrekt!
@beaarmann7429
@beaarmann7429 4 жыл бұрын
du solltest es nicht nur korrekt zitieren, sondern auch von wem Einstein wahr es nicht.
@clehner1
@clehner1 9 жыл бұрын
Und warum bekommt der katholische Theologe gleich zwei sinnfreie Auftritte? Absolut ätzend ... :( Aber vielleicht auch um aufzuzeigen, wie *sinnlos* in der heutigen Zeit abergläubisches Philosophieren ist? Ansonsten: Tolle Sendung!
@KadoImages
@KadoImages 9 жыл бұрын
Christoph Lehner Das find ich auch! Religion ist nichts weiter als Märchen und Unterdrückung ! Und Atheismus ist nichts weiter als Hirn einschalten und sich natürlich verhalten.
@gocuk925
@gocuk925 6 жыл бұрын
Christoph Lehner Nun ja, er ist wohl mehr ein Philosph. So ganz können wir den Ursprung ja auch nicht erklären. Glaubst Du echt, wir seien das einzige Universum? Da können philosophische Gedanken durchaus helfen.
@gunnarplettenberg2335
@gunnarplettenberg2335 5 жыл бұрын
+ Christoph Lehner Der Sinnfreie Auftritt von dem du sprichst fand ich ehrlich gesagt sehr intressant. Es war ein Beitrag zu interdisziplinären Denken. Warum nicht? Theologie ist immer noch eine Geisteswissenschaft mit einer Weltdeutungsmöglichkeit, sie vermittelt eine gewisse sicht auf die Welt, wie es auch Philosophien tun. Mit denen kann man dann aber reden? Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
@bnon2966
@bnon2966 5 жыл бұрын
Katholizismus hat nichts mit Christentum zu tun. Es ist SATANISMUS. Und Jesuiten sind die schlimmsten Terroristen. (Black Pope)… Der Lesch kommt doch auch aus dieser Ecke. Damit ist er disqualifiziert.
@gunnarplettenberg2335
@gunnarplettenberg2335 5 жыл бұрын
@@bnon2966 Na da bist du wohl einer Verschwörungstheorie aufgesessen. Was meinst du den mit Satanismus? Falls du die Passage im Lateinischen Exultet in der Osternacht meinst. Dann liegt das Problem in der Übersetzung. Luzifer ist nämlich nicht nur der Name des gefallenen Engel. Sondern in der Astronomie auch der Name des Morgensterns (Venus durch Sonne angestrahlt sah aus wie ein Stern) . Dieser wird im Exultet symbolisch mit Jesus Christus assoziiert. Also nix Teufelsanbeter. Die Jesuiten sind ein Predigerorden aus der Zeit der Gegenreformation und kein Geheimbund. Glaub mir das Opus Dei ist viel schlimmer.
@anitaschmitt3184
@anitaschmitt3184 2 жыл бұрын
Dankeschön blagodaram fala danke
@jeromekwasniowski8293
@jeromekwasniowski8293 Жыл бұрын
❤😮
@24karat23
@24karat23 4 жыл бұрын
Bin bei 4:47 eingeschlafen
@ralfnefohnetla6796
@ralfnefohnetla6796 7 жыл бұрын
Wer alle Antworten haben möchte muß in 1000jahren noch mal reinschauen!
@sapareaude4732
@sapareaude4732 6 жыл бұрын
Wir werden nie auf alles eine Antwort haben auch in 1000 Jahren nicht. Aber zumindest werden wir wenn die menschliche Zivilisation nach dieser langen Zeitspanne noch existent sein wird mehr Wissen besitzen als jetzt ja das auf jedenfall.
@herrkase3076
@herrkase3076 6 жыл бұрын
Ralf Nefohnetla l
@NextGen-Chems_by_Authentic
@NextGen-Chems_by_Authentic 4 жыл бұрын
Je mehr ich weiß, um so mehr weiß ich, das ich nichts weiß. -Einstein 2 Jahre zu spät. Aber ich denke, dieses Zitat ist hier angebracht.
@francopolo510
@francopolo510 4 жыл бұрын
@@sapareaude4732 abwarten wir haben noch sehr viel Zeit zumindest potenziell :)
@michaelbayer5887
@michaelbayer5887 4 жыл бұрын
... der PiezzoEffekt - und der Funke springt über. Mein Feuerzeug macht das auch so - WHO LIGHT THE FIRE - Song von the Doors.
@uliadi6045
@uliadi6045 4 жыл бұрын
zu 34:22, was für okulare müssen das sein. um solche bilder zu machen können
@schiller2222
@schiller2222 3 жыл бұрын
"Theologe - einziger Experte ohne Ahnung von seinem Forschungsobjekt." - Karlheinz Deschner
@salehabdul-nabi164
@salehabdul-nabi164 10 жыл бұрын
Grausalitätskette
@andreas65muc
@andreas65muc 2 жыл бұрын
wie alt ist das Ding....?
@jassermoheb9402
@jassermoheb9402 6 жыл бұрын
ich mag diesen Lesch !
@wilfriedschildbach5889
@wilfriedschildbach5889 6 жыл бұрын
Ein halbes Jahrtausend n a c h Galilei könnte man auf einen Theologen aus der Ära der Inquisition in einer Wissenschaftssendung ohne Qualitätsverlust verzichten.
@AhmedSaid-oo7hz
@AhmedSaid-oo7hz 4 жыл бұрын
Und ihr werdet es noch erfahren!....
@kloppskalli
@kloppskalli 4 жыл бұрын
@Satyr Dass es keinen Gott gibt ..das sehen wir dann, wenn uns der Kopf abgeschnitten wird
@DasSonnenmacherMannchen
@DasSonnenmacherMannchen 4 жыл бұрын
Genau, und auf dem Sterbebett rufen sie dann alle nach Gott.
@DoubleUDude
@DoubleUDude 4 жыл бұрын
Allerdings...
@willinet5005
@willinet5005 4 жыл бұрын
Absolut nicht; gerade die Schöpfung ist unbegreiflich und die Frage nach Gott ist da ganz bestimmt berechtigt. Natürlich nicht als alter Mann mit langem weißen Bart......Gott ist Alles , so ist Alles und Jeder ein Teil Gottes! Das ist mein Glaube, aber 100%ige Gewissheit habe ich auch nicht. Für mich ist das Thema, ohne Gott miteinbeziehen, trostlos. Zieh die Scheuklappen hoch und räum Gott einen Platz ein. Allerdings habe ich auch nicht viel Sympathie für die Kirchen, ob Evangelisten oder Katholiken , überall auf der Welt, auch in anderen Religionen, wurde und wird Gott angeführt und man fühlt(e)sich durch ihn für Gräueltaten berechtigt......furchtbare Kriege, die Ausbeutung von Tieren und Natur, Unterjochung der Frau.......alles religiöse, menschgemachte Missdeutungen. Durch die Religionen und deren Ausführung, Auslegung ist Gutes, aber auch Schlechtes in die Welt gekommen. Als ich vor Jahren mir die Bibel zur Hand nahm, war ich entsetzt und abgestoßen , bis auf die Bergpredigt Jesu. Er soll gesagt haben, dass Gott ganz anderer Natur sein, als die alten Schriften ihn darstellen.
@KleenerBro
@KleenerBro 5 жыл бұрын
Bei 54:06 ist das Geschwätz des Propheten zu Ende. Halleluja!
@frgmntTOB
@frgmntTOB 3 жыл бұрын
Das ab 24:30 würde ich Überzeugungsrede nennen.. Macht der Lesch gut. Hat was von Käpt'n Blaubär. 😄
@MrGordon1963
@MrGordon1963 Жыл бұрын
In diesem Zusammenhang arbeite ich an der Feststellung im Buch Genesis : - " Vom Anbeginn der Zeit, es werde Licht. " - Da stecken, kosmologisch gesehen, sehr viele Fragen. Die Profilierung des Begreiflichen durch die Relativierung, ungeheuerlich! Die Frage ist nun, wo ist da die Berechtigung für eine Schöpfung?
Harald Lesch: Sind wir allein im Universum? • Live im Hörsaal
1:37:12
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 4,1 МЛН
Quantenmechanik für Einsteiger | Harald Lesch
1:02:49
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 3,4 МЛН
UFC 300 : Оливейра VS Царукян
02:27
Setanta Sports UFC
Рет қаралды 361 М.
UFC 300 : Гейджи VS Холлоуей
02:26
Setanta Sports UFC
Рет қаралды 350 М.
Ох уж этот Дымок!!! 😠 #тигра #симба #дымок
00:55
Симбочка Пимпочка
Рет қаралды 8 МЛН
Harald Lesch: Das Licht der Welt
1:45:07
Universität Stuttgart
Рет қаралды 2,9 МЛН
Lange Nacht mit Harald Lesch - Zwischenstation Mond - Der Weg ins All
2:22:05
Steffen Hartmann
Рет қаралды 5 МЛН
Ungelöste Rätsel der Physik | Quarks
40:27
Quarks
Рет қаралды 6 МЛН
Harald Lesch: Schwarze Löcher • Quasare • Geheimnisvolle Tiefen des Universums | Vortrag 2023
1:13:44
Alpha Centauri Folge 201 - 217 Ohne Intro
3:54:14
RALF
Рет қаралды 641 М.
Faszination Universum - Eine Frage der Zeit [komplette TV-Folge] | Harald Lesch
42:44
UFC 300 : Оливейра VS Царукян
02:27
Setanta Sports UFC
Рет қаралды 361 М.