04. Monoamine 1: RR, Parkinson, MAO-Hemmer, Antisympathikotonika

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MANG Medi-a-zin-Didaktik

MANG Medi-a-zin-Didaktik

5 жыл бұрын

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Пікірлер: 53
@lisatotzauer8245
@lisatotzauer8245 2 жыл бұрын
unfassbar aufschlussreich und gut erklärt auch für Nicht-Mediziner!!
@laiductrongnguyen7669
@laiductrongnguyen7669 5 жыл бұрын
Ich suche ihre bisherigen Videos die etwa 40 min bis 1h/40 min dauern. Sie hatten mehr als 20 Videos die sind alle weg :( , werden. Ich hoffe sie können die Videos wieder hochladen
@onslaabidi5254
@onslaabidi5254 3 жыл бұрын
Vielen Dank Prof. Mang für die tollen Videos ich hätte aber noch eine bitte, ob Sie uns noch die alten Videos wieder hochladen könnten
@AnasArabOghli
@AnasArabOghli 2 жыл бұрын
Sehr geehrter Herr Professor Mang, könnten Sie bitte netterweise Ihre KZbin-Playlist der allgemeinen Pharmakologie vervollständigen? Es fehlen nämlich ein Paar Vorträge u.a. 02. und 03. Das wäre ein großer Vorteil für uns, Studierende der Medizin, denn mit Ihren Vorträgen versteht man die pharmakologischen Wirkungen und Zusammenhänge wie nie zuvor! Herzlichen Dank!
@phill1192
@phill1192 Жыл бұрын
Servus, konnten Sie weitere Videos finden, weil ich finde die älteren Videos leider nicht sondern „nur“ die neuen auf seinem Kanal, habe jedoch noch ein paar Fragezeichen bei den Basics😩 beste Grüße ☺️
@anuetaisale501
@anuetaisale501 5 жыл бұрын
Super, so gut verständlich!
@bieenemaya3929
@bieenemaya3929 5 жыл бұрын
Super erklärt Professor 💐💐
@noname-tp8xz
@noname-tp8xz 5 жыл бұрын
Vielen Dank fur Erklarung! Ihre Lektionen sind super!
@stefandenninger920
@stefandenninger920 5 жыл бұрын
Hab soeben das nächste Video begonnen und die Frage ist beantwortet.... Genial, Danke!
@th.richter9638
@th.richter9638 5 жыл бұрын
Großartig vermittelt. Danke.
@deutschsprachigerbeobachte8558
@deutschsprachigerbeobachte8558 5 жыл бұрын
Herzlichen Dank. Sie machen das toll. Da lerne ich sehr viel. Super
@michelle-sophiefehr7278
@michelle-sophiefehr7278 4 жыл бұрын
Super Video, genial erklärt, ich bin beeindruckt!! Liebe Grüße
@fatmanuryildirim5131
@fatmanuryildirim5131 4 жыл бұрын
Sehr verständlich erklärt. Danke!!
@user-xe7vg8pc3d
@user-xe7vg8pc3d 5 жыл бұрын
Dr. Mang ich bitte Ihnen um einen Vortrag über Zytostostatika.
@stefandenninger920
@stefandenninger920 5 жыл бұрын
Sehr geehrter Herr Prof. Mang, sollte man nicht eine erhöhte Thrombo-Aggregation befürchten, wenn alpha-metyl-dopa eine so hohe affinität zum alpha-2-rezeptor hat oder bin ich da jetzt total auf dem Holzweg? Ihre Videos sind eine echte Bereicherung sowohl für die praktische Hausarzt-Medizin als auch für die Anästhesie! Vielen, vielen Dank für Ihre unermüdliche Arbeit! mit freundlichen Grüssen, Stefan Denninger
@carolincoman3209
@carolincoman3209 5 жыл бұрын
Hilfe Herr Professor, ich brauche dringend die alten Videos aus den Vorlesungen mit denen ich bis April 2018 gelernt habe! Sie sind verschwunden! Die jetzigen Videos passen nicht zu meine Notizen von damals, aus den Vorlesungen! Bitte helfen Sie mir und laden die alten Videos wieder hoch! DANKE!
@martinajoosten5289
@martinajoosten5289 5 жыл бұрын
Vielen Dank aus Aachen ☔🐉
@m-zahmed9574
@m-zahmed9574 5 жыл бұрын
Super, vielen danke
@david2005korn
@david2005korn 5 жыл бұрын
Genial, gerade am Schauen. Ich hätte gern von Ihnen bzw. eine von den Zuschauern Buchempfehlung zur Pharmakologie. VG an Sie, Herr Professor Dr. Mang und an alle Zuschauer.
@Mr29Tiger
@Mr29Tiger 5 жыл бұрын
Freissmuth, (u.a.) : Pharmakologie und Toxikologie - enthält zu jedem Kapitel eine Übersicht der zu Grunde liegenden Physiologie, verliert sich allerdings meiner Meinung nach teils in detailiertem biochemischem Nonsense zu vereinzelten Vertretern einer Stoffklasse. Nichts desto trotz zu empfehlen. Aktories (u.a.): allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie - umfangreicher, in manchen Gebieten meiner Ansicht nach trotzdem verständlicher als so manches andere Lehrbuch. Mein "Go-to" für Prüfungen - bedarf allerdings der Fähigkeit herauszufiltern. Graefe (u.a.): Duale Reihe - Pharmakologie und Toxikologie hat sehr schöne "Bulletpoints" am Rand der Seiten, die einzelne Absätze noch zusammenfassen - habe noch nicht oft mit diesem Buch gelernt, kann daher weniger darüber berichten. MFG
@xDomglmao
@xDomglmao 5 жыл бұрын
Englischsprachig: Katzung.
@th.richter9638
@th.richter9638 5 жыл бұрын
ein Standardwerk für Pharmazeuten und Mediziner Aktories, Klaus (Herausgeber); Förstermann, Ulrich (Herausgeber); Hofmann, Franz Bernhard (Herausgeber); Starke, Klaus (Herausgeber) ; "Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie", 12. Auflage (2017)
@ginkgobiloba8286
@ginkgobiloba8286 2 жыл бұрын
Mutschler arzneimittelwirkubgen
@ginkgobiloba8286
@ginkgobiloba8286 2 жыл бұрын
Mutschler arzneimittelwirkubgen
@Celephais93
@Celephais93 3 жыл бұрын
Wirklich ganz toll! V.a. jetzt während des Corona Online Semesters!
@user-mf3zk1nm7g
@user-mf3zk1nm7g Жыл бұрын
Vielen Dank!!
@cdstritzfunky2163
@cdstritzfunky2163 3 жыл бұрын
Es ist ein so super kanal. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf die alten Videos . Die gaben beim lernen so geholfen. Könnten die Videos aus der Uni alle nochmal hier hochgeladen werden?
@saschamarschner4013
@saschamarschner4013 5 жыл бұрын
Welcher Vortrag kam vor diesem? Im Video spricht der Prof. von "gestern haben wir geklärt ist gibt den peripheren anteil des Organismus" Vielen Dank an Sie,Herr Professor Mang. Ich lerne durch Sie viel effizienter und mir werden viele Sachen klarer, meine Ausbildung zum Notfallsanitäter (Ü5) länger als fünf Jahre Rettungsassistent. die Ausbildung hat es schon in sich,gerade der Gebrauch von vielen diversen Notfall-Medikamenten ist für mich ein wichtiges Thema. Leider wird für mich, dass Thema nur so am Rande in der Ausbildung besprochen!
@wagnerwagner6659
@wagnerwagner6659 5 жыл бұрын
Vielen Dank aus Syrien-Deutschland.Jetzt kann ich sagen; dass ich das verstanden und nicht auswendig gelernt habe.
@corneliavonallworden1118
@corneliavonallworden1118 4 жыл бұрын
Hoffentlich geht es ein bisschen weiter ,unterstütze auch gerne,würde mich freuen
@user-is3tn2hp1f
@user-is3tn2hp1f 4 жыл бұрын
Eine Frage: Ist bei den MAOi‘s IPSP im Spiel?
@simongruber4222
@simongruber4222 5 жыл бұрын
Sehr geehrter Herr Prof. Mang, ich habe eine Frage: Meine Mutter leidet an Bluthochdruck und bekommt nun seit Kurzem zusätzlich zum Beta-Blocker einen ACE-Hemmer und seitdem ist ihr Blutdruck meist im normalen Bereich. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie sich die beiden Arzneistoffe ergänzen. Wie sie im Video erwähnt haben, hemmt ja der Beta-Blocker die Bildung von Renin. Nun frage ich mich, wie der ACE-Hemmer wirken kann, wenn kein Renin vorhanden ist, denn dann kann ja ohnehin kein Angiotensin entstehen oder liege ich hier falsch?
@p.c.principal7324
@p.c.principal7324 2 жыл бұрын
Vielen Dank! Aber wo ist das Video davor hin?
@alexaalexis989
@alexaalexis989 4 жыл бұрын
Würden sie auch ein video über citalopram machen? Wo wirkt der stoff überall? Warum ist man gereitz teilweise den tag, hat Hunger oder nich? Oder man denkt man weis nichts mehr?
@davidschubert5565
@davidschubert5565 5 жыл бұрын
ganz tolles Video!! Mir stellt sich allerdings die Frage, ob alpha-Methýl-DOPA nicht zu einer erheblichen Thromboseneigung führt, weil es ja ein solch starker Alpha-2-Agonist ist und das ja auch zu einer vermehrten Thrombozytenaggregation führen sollte?
@mangmedi-a-zin-didaktik9255
@mangmedi-a-zin-didaktik9255 5 жыл бұрын
NEIN! Video nochmal gucken!! ;-) Das erkläre ich doch im Video! ^^ Das alpha-Methyl-Dopa macht GAR nichts!! Erst das im Neuron gebildete alpha-Methyl-Noradrenalin ist doch der alpha2-Agonist und der wird doch nur im Neuron gebildet und in die Synapse freigesetzt. Das neuronal gebildete alpha-Methyl-Noradrenalin schwimmt nicht im Blut rum. Das tut nur das vorher eingenommene alpha-Methyl-Dopa, aber das wiederum tut nichts am alpha2-Rezeptor der Thrombozyten. (siehe Video, bitte!)
@SweetSugar3721
@SweetSugar3721 5 жыл бұрын
Sehr geehrter Prof. Mang, ich studiere in Leipzig, habe aber Pharmakologie mit Ihren Vorlesungen damals gelernt. Dass beta Blocker ihre blutdrucksenkende Wirkung hauptsächlich über die Hemmung des Renins haben, habe ich mir gut gemerkt. Nach einem kleinen Disput mit einem Chefarzt auf der ITS deswegen, der das nämlich nicht so sieht, würde ich gerne von Ihnen wissen, ob es darüber Studien gibt oder irgendwelche anderen Quellen, die ich dem Arzt vorlegen kann um ihm meine bzw. Ihre Sichtweise zu erklären. Viele liebe Grüße!
@Justme0107
@Justme0107 5 жыл бұрын
Ich habe eine Frage, und zwar, Tranylcypramin hemmt die MAO a und b sowohl zentral als auch peripher. Bleiben eigentlich die MAO in den peripheren monoaminergen Neuronen intakt? Sonst hätten wir als Ergebnis noch ein Blutdruckerhöhung außer die zentralen Wirkungen? Wie funktioniert das bitte, dass die peripheren MAO nicht gehemmt werden?
@mangmedi-a-zin-didaktik9255
@mangmedi-a-zin-didaktik9255 5 жыл бұрын
Denken Sie bitte noch einmal nach... Würde eine Hemmung IN den monoaminergen Neuronen eine Blutdruck-SENKUNG verursachen? (Denken Sie doch mal an den Wirkmechanismus der Amphetamine) ;-)
@Justme0107
@Justme0107 5 жыл бұрын
Danke für Ihre Antwort! War mir schon ein paar Minuten danach klar, dass es eigentlich eine Blutdrucksteigerung verursachen kann, denn MAO gehemmt, heißt mehr NA in den Neuronen. Dann kann man diese Nebenwirkung von der gewünschten Wirkung eigentlich gar nicht trennen?
@norarader7380
@norarader7380 5 жыл бұрын
Ich finde sehr gut erklärt Hammer und besser gibt es nicht .Ich will gerne die Folien haben, und dazu mit ihnen schreiben .ist das bitte möglich dass ich deine Folie kriege. Die finde ich auch sehr gut.
@blaustein3087
@blaustein3087 4 жыл бұрын
Nur mal laut gedacht, könnte man solche Medikamente gegen z. Bsp. Parkinson oder Depression nicht direkt über den Liquorkanal verabreichen? Man würde sich den Verdauungstrakt und Leberabbau ersparen , dementsprechend auch die unerwünschten Begleiterscheinungen. Kein Blut-Hirnschranke die man erst überwinden müsste, ist sowas machbar?
@beautifulworld6913
@beautifulworld6913 2 жыл бұрын
DMT würde zur Heilung führen :)
@abbytricktraining7115
@abbytricktraining7115 5 жыл бұрын
Jetzt muss ici h leider mal maulen, Pferde erleiden so gut wie nie einen Herzinfarkt und einen erhöhten Sympathikotonus haben sie auch nicht sondern im Gegenteil einen erhöhten Vagotonus. Man beobachtet bei sportlich aktiven Pferden aufgrund dessen sogar oft AV Blöcke zweiten Grades in Ruhe. Was es tatsächlich öfter mal gibt sind Aortenbogenabrisse,das ist aber ein genetisches Problem in manchen Vielseitigkeitslinien
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