Metin Tolan: Geschüttelt, nicht gerührt! James Bond und seine Bösewichte im Visier der Physik

  Рет қаралды 18,034

PTGFrankfurt

PTGFrankfurt

Күн бұрын

Viele Bösewichte, mit denen der britische Geheimagent 007 zu kämpfen hat, beziehen ihre Macht aus Forschung und Innovationen, manche sind wie Dr. No sogar selbst Wissenschaftler. Im Kino ist alles möglich: rasante Verfolgungsjagden, zerstörerische Superlaser, heftige Kämpfe unter Wasser oder im Weltall. Doch was auf der Leinwand so spektakulär aussieht, kann in Wahrheit nicht funktionieren. Oder doch? Wenn Metin Tolan nicht gerade die Geschicke der Universität Göttingen lenkt, geht der Physikprofessor ins Kino - und fühlt Hollywood auf höchst unterhaltsame Weise auf den Zahn. In „Geschüttelt, nicht gerührt“ nimmt er sich den berühmtesten Geheimagenten der Leinwand vor und lässt sein unglaubliches Wissen über die Regeln der Physik auf die großen Bond-Filme los. In Sachen James Bond und Physik ist Metin Tolan der Experte. Nach dem Studium der Physik und der Mathematik promovierte er 1993 im Bereich Röntgenstreuung. Es folgten Forschungsaufenthalte in den USA, bevor er sich 1998 an der Universität Kiel habilitierte. Im Jahr 2001 übernahm er den Lehrstuhl für Experimentelle Physik I an der Technischen Universität Dortmund. Seit April 2021 ist er Präsident der Georg-August-Universität Göttingen. Für seine Arbeit als Wissenschaftskabarettist wurde Tolan mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
Moderation: Prof. Dr. Volker Mosbrugger, Präsident der Polytechnischen Gesellschaft e.V.
Folgt uns auf Facebook:
/ polytechnische
Wir freuen uns auf Euer Abo bei Instagram:
/ polytechnischegesellsc...

Пікірлер: 11
@markusschmid9006
@markusschmid9006 Жыл бұрын
Wie cool. Die Szene mit dem Krawattenknoten fand ich auch am Besten.
@Bor.der.Collie
@Bor.der.Collie 10 ай бұрын
Prof. Metin Tolan ist ein toller, intelligenter und humorvoller Wissenschaftler..Ich genieße jeden seiner Vorträge im Internet 😃 👏🏻 😀
@sebaslive3476
@sebaslive3476 Жыл бұрын
Ich hatte bei Herrn Tolan 2004 zwei Physik Kurse an der TU Dortmund, war damals schon echt toll und man hat so viel für den Alltag mitgenommen.
@cyclistdreamer4221
@cyclistdreamer4221 Жыл бұрын
Sensationell 😅
@donaldist313
@donaldist313 Жыл бұрын
1:02:10 … wohl wahr, danke für diesen Vortrag, den habe ich aecht genossen…
@thomasbayer264
@thomasbayer264 Жыл бұрын
ich konnte leider nicht pünktlich den Stream starten und hatte einige Zeit Ausfälle: "Stream suspended for policy violations"
@PTGFrankfurt
@PTGFrankfurt Жыл бұрын
Hallo Herr Bayer, ja während des Streams haben uns die YT-Algorithmen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am nächsten Tag ist das Video automatisch freigeschaltet worden. Sie können die Veranstaltung nun in Gänze und ohne Störung anschauen.
@blauereisvogel3326
@blauereisvogel3326 Жыл бұрын
Richtig gut
@sonicseven313
@sonicseven313 11 ай бұрын
007 kann mit einem unsichtbaren Auto doch nicht angeben. Oder es war dem MI 6 zu teuer. Da James praktisch alle Autos zu Schrott fährt. 😁
Geschüttelt. Nicht gerührt! James Bond im Visier der Physik
43:06
Universität Göttingen
Рет қаралды 305 М.
exkurs-Vortrag "Ich sehe was, was du nicht siehst!" von Metin Tolan
1:05:45
Nonomen funny video😂😂😂 #magic
00:29
Nonomen ノノメン
Рет қаралды 60 МЛН
In 10 Minutes This Room Will Explode!
10:00
MrBeast
Рет қаралды 47 МЛН
PILIHLAH PASANGAN KAUS KAKI 🧦 MEMBERSIHKAN KAKI
00:17
One More Indonesia
Рет қаралды 109 МЛН
Help Herobrine Escape From Spike
00:28
Garri Creative
Рет қаралды 55 МЛН
Budgetabschluss April | mit Neuigkeiten
19:19
fli fla flu
Рет қаралды 29
Metin Tolan: So werden wir Europameister ⚽ (ganzer Vortrag)
1:44:10
RWTHAachenUniversity
Рет қаралды 24 М.
Erwin Schrödinger und die Geschichte der Wellenmechanik
1:18:06
Universität Göttingen
Рет қаралды 115 М.
DLR School Lab TU Dortmund "Raketen und Planeten"
51:50
TU Dortmund
Рет қаралды 22 М.
Relativitätstheorie für Laien
36:30
Universität Konstanz
Рет қаралды 8 МЛН
Die Star Trek Physik
1:24:39
Metin Tolan
Рет қаралды 344 М.
James Bond Hörspiel 01 - 007 jagt Dr  No
1:14:39
Alexander Hampp
Рет қаралды 15 М.
Die Wunderwelt der Quanten: Vortrag und Diskussion mit Nobelpreisträger Dr. Anton Zeilinger
1:49:05
Nonomen funny video😂😂😂 #magic
00:29
Nonomen ノノメン
Рет қаралды 60 МЛН