Geschüttelt. Nicht gerührt! James Bond im Visier der Physik

  Рет қаралды 304,043

Universität Göttingen

Universität Göttingen

Күн бұрын

Nie war die Vermittlung physikalischen Wissens aufregender: Physik-Professor Metin Tolan geht den technischen Spielereien aus den James-Bond-Klassikern auf den Grund. Anlässlich des Göttinger Alumni-Tags 2021 hält der Präsident der Universität Göttingen, Prof. Dr. Metin Tolan, die Keynote „Geschüttelt, Nicht gerührt! James Bond im Visier der Physik“.
Mehr Informationen zum Ehemaligen-Verein Alumni Göttingen gibt es unter www.alumni-goettingen.de/.
#unigoettingen #alumni #physik

Пікірлер: 535
@toughguyver6986
@toughguyver6986 Жыл бұрын
Danke für dieses aufschlussreiche Video, jetzt bin ich keine Null mehr in Physik, sondern eine Doppel-Null! 👆
@karlderzweite5303
@karlderzweite5303 Жыл бұрын
🤣
@RFVisionary
@RFVisionary Жыл бұрын
Zu köstliche- und dem Beitrag angemessene Anmerkung! 😂
@antiechokammer5758
@antiechokammer5758 Жыл бұрын
Bester Kommentar aller Zeiten!!!! 🤣👍👍👍
@AtzeDatze
@AtzeDatze Жыл бұрын
Schau es dir noch einmal an, dann bist du eine 7 😂😂😂
@zsiggi150
@zsiggi150 Жыл бұрын
😂😂👍🏻
@Landei05
@Landei05 Жыл бұрын
Wenn jeder Wissenschaftler seinen Stoff so perfekt und unterhaltsam verpacken und vermitteln könnte, dann wäre das Leben viel einfacher. Vielen Dank.
@peterhubertus
@peterhubertus Жыл бұрын
WÄRE einfacher. Leider benötigt man hin und wieder auch die 4 Grundrechenarten - und die darauf aufbauenden weiterführenden Rechenmethoden. Man darf nur keinen Ekel davor entwickeln oder sich einen solchen einreden lassen: Mut zum Nachdenken kann man es nennen.
@oli_not_at_home1378
@oli_not_at_home1378 Жыл бұрын
Mein Physiklehrer hat leider mehr über seine Erfahrungen im WK II erzählt…
@frankdererste
@frankdererste Жыл бұрын
Wenn man "Häufigkeit Sex" und "Anzahl Tötungen" gegenüberstellt wird man feststellen, dass Bond in den neuen Filmen immer weniger Sex hat, dafür aber immer mehr Menschen tötet. Meine Schlussfolgerung: Sex verhindert Tote.
@guri311
@guri311 Жыл бұрын
Man könnte auch sagen: Töten ist unsexy-
@voctarus8025
@voctarus8025 Жыл бұрын
Töten ist eben pc.
@fortunato1957
@fortunato1957 Жыл бұрын
Sex kann sogar Leben erschaffen. Hab ich gehört ...
@kuddeldaddeldu2201
@kuddeldaddeldu2201 Жыл бұрын
@@fortunato1957 Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit und endet in der Regel tödlich.
@guri311
@guri311 Жыл бұрын
@@fortunato1957 😂
@martinduften9429
@martinduften9429 Жыл бұрын
"die tiefsten Niederlagen in Ihrer Schulzeit". Dieser Spruch ist einfach nur der Hammer. Vielen Dank für diesen Vortrag.
@miggelie
@miggelie Жыл бұрын
12,5m große Menschen - "Für meine Kollegen aus der theoretischen Physik wäre die Aufgabe jetzt gelöst" 🤣
@rudolflange9410
@rudolflange9410 Жыл бұрын
Ich habe zum Teil Tränen gelacht bei dem Vortrag, Danke war super!!!
@ingoflaig9899
@ingoflaig9899 Жыл бұрын
Ich glaube das ist beste was ich erlebt habe. Man fühlt förmlich die Freude die es dem Physiker macht diese Dinge spielerisch zu erforschen und wie man ihm dabei anmerkt das er die James Bond Filme respektvoll behandelt, das er sie mag. Genau mein Triggerpunkt.
@Alexander_Kale
@Alexander_Kale Жыл бұрын
In Anbetracht der Tatsache, dass er sich bei 4:50 für James Bond nicht nur schämt, sondern ihn dann noch verurteilt, stell ich diese These mal eben in Frage...
@ingoflaig9899
@ingoflaig9899 Жыл бұрын
@@Alexander_Kale "...dieser Auschnitt so nicht mehr darstellbar. zum Glück..." Mehr Verurteilung ist nicht! Und dieser Ausschnitt ist auch mir unsymphatisch, einer der wenigen Ausschnitte die mir unsymphatisch sind.
@Alexander_Kale
@Alexander_Kale Жыл бұрын
@@ingoflaig9899 Guck dir seinen Gesichtsausdruck an. Die Schulterbewegung und wie er sich beinahe wegduckt. "zum Glück" sagt er, als wäre in diese Szene ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen worden. Wenn man sein Alter betrachtet, hat er den Film vermutlich im Kino gesehen, und wer weiß wie viele Male seitdem im Fernsehen. Wenn er diese Szene nicht DAMALS schon verachtet hat, dann ist das eine Heuchlerei sondergleichen, die hier stattfindet. Macht man eben nicht mehr so heutzutage. Bräuche und Verhaltensweisen ändern sich. Mehr ist zu dieser Szene nicht zu sagen, eine moralische Verurteilung ist sowohl lächerlich als auch redundant.
@ingoflaig9899
@ingoflaig9899 Жыл бұрын
@@Alexander_Kale Heuchelei nein das glaub ich nicht. Die Szene wo er die Frau so hochmütig weg schickt, war auch für die damalige Zeit ein dickes Ding. Eins das man an der Stelle durchaus verurteilen kann. Ich bin ähnlich alt und ich habe als Knd die Unterschiede in den Haushalten mitbekommen, die familäre Arbeitsteilung in Familien wo die Frau voll arbeitet bis hin zu der Hausfrau und Mutter Familie. Wie man das gelebt hat, hatte sehr viel mit Charakter zu tun. Ich kannte viele Väter die Hausarbeit mitgemacht haben wenn sie draussen fertig waren. Und ja es gab auch diese Haustyrannen, die ein "Machtgefälle" ausgenutzt haben. Männer die Frauen schlecht behandeln, gab es immer wird es immer geben und sie warwn immer in der Minderheit. Es gab aber auch Männer die trotz Alleinverdienerrolle nichts zu melden hatten. Solche Frauen als Opfer darzutellen ist genauso schwierig, wie die entwertende Art in der oben besprochenen Szene.
@Alexander_Kale
@Alexander_Kale Жыл бұрын
@@ingoflaig9899 Wenn man diesen Film mit seinem Sohn ansieht, kann man bei dieser Szene Kurz grinsen, und den Sohneman darüber aufklären, dass ein ähnliches Verhalten ihm heutzutage einen Satz heißer Ohren einbringen würde. Und das wars dann. Man guckt den FIlm zu Ende, man erfreut sich an Sean Connery als James Bond und Gert Fröbe als Goldfinger. Wer sich darüber aufregt, das 1964 USA andere Moralvorstellungen hatte als 2022 Deutschland, der hat schlichtweg den Knall nicht gehört und wer sich für diese Szene schämt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
@markuslorenz6002
@markuslorenz6002 Жыл бұрын
Beste Grüße an Herrn Prof Dr. Metin Tolan, den wir in Dortmund, schon mehrfach bei der Museumsnacht live gesehen haben. Immer mit super interessanten Vorträgen.
@hpbertin
@hpbertin Жыл бұрын
Ihr Video bringt mich zu einer Beobachtung, die ich seit Jahren im Kino immer wieder mache: die Abwesenheit von physikalischen Kausalitäten. Spiderman fällt durch Betonböden, Häuser versinken im Canale Grande, Wände aus Stein verhalten sich wie gepresster Sand etc. Solche Vorträge sind so wichtig um ein scheinbar fehlendes Wissen und Interesse an Materialkunde, an Physik zu korrigieren. Danke, und ich wünschte Sie würden mehr davon produzieren.
@Ronolein
@Ronolein Жыл бұрын
Das mag ich so an ihm, Physik oder Wissenschaft kann so trocken sein. Wenn er darüber berichtet, ist es unterhaltsam und spannend! ;-)
@yannwakeman8261
@yannwakeman8261 Жыл бұрын
... und Falsch! Augen sind nämlich keine perfektekten Kugeln, vor allem nicht im Bereich der Linse. Man kann auch keine "Emulsion" mit Styroporkugeln nachspielen und das einzige korrekte Beispiel, das kam aus einem Fersehbeitrag :-D ... es lebe die hochbezahlte Staatswissenschaft
@elkeospert9188
@elkeospert9188 Жыл бұрын
Wenn man einfach das "trockene" weglässt - also die ganzen Formeln und die notwendige Theorie die man braucht um die notwendigen Berechnungen anzustellen kann man vieles in der Wissenschaft interessant darstellen. Allerdings vermittelt man dann auch nur sehr oberflächliches Wissen
@Ronolein
@Ronolein Жыл бұрын
@@elkeospert9188 Ja da hast Du wohl Recht. Das war sicher der Versuch, Wissenschaft so darzustellen das sie ein breites Publikum interessiert. Er kann aber auch sehr sachlich und wissenschaftlich referieren, hab ja schon einige Dinge von ihm gesehen, weshalb er mein Interesse an der Astrophysik geweckt hat.
@w.f.w.2113
@w.f.w.2113 Жыл бұрын
Noch nie so begeistert von Physik! Als TU-Absolvent war Physik ein notwendiges Übel. DANKE und weiter so.
@SvenAlbertPedersen
@SvenAlbertPedersen Жыл бұрын
Sehr schöner Vortrag. 👏 Herr Prof. Tolan, ein weiterer Vorteil des geschüttelten Martinis wäre dann ja, dass Mr. Bond neben dem Geschmack des Getränks, den er zu sich nimmt, den Alkohol im Glas belassen kann und somit einen klaren Kopf behalten kann. 🍸
@charlottewagner-klassische7825
@charlottewagner-klassische7825 2 жыл бұрын
Wirklich fesselnder Vortrag. Danke für das Veröffentlichen.
@pleindespoir
@pleindespoir Жыл бұрын
wieso fesselnd ? Wenn Bond Sex hat, hat das absolut nichts mit Bondage zu tun ! ;)
@mannihh5274
@mannihh5274 Жыл бұрын
Herrlich, dieser Vortrag - ich gratuliere. Wie man sieht, kann Physik auch Spaß machen - es war immer eines meiner Lieblingsfächer in der Schule! Bitte, bitte, mehr davon.
@7vampirycprf6d32
@7vampirycprf6d32 Жыл бұрын
Großartig, endlich ist 1 der wichtigsten Fragen an gehobenen Stammtischen gelöst. Warum geschüttelt, nicht gerührt … ❓ 📽 Übrigens erlaubt die Überblendtechnik der 1960er ohne weiteres jegliche Spiegelung, falls nicht darauf verzichtet wird, um den Zuschauer ⚧🚻 nicht zu verwirren. Dazu muss nur das Negativ, Dia oder der Film "falsch herum" 1gelegt werden. Selbstverständlich ist Projektion über Spiegel oder Prisma auch damals möglich gewesen.
@stephandippon9973
@stephandippon9973 Жыл бұрын
Hatte viel Spaß beim Vortrag und das Buch wünsche ich mir zu Weihnachten. Macht weiter so!
@docmichide
@docmichide Жыл бұрын
Prof. Dr. Tolan ist echt genial. Ich mag seine Vorträge 🙂👍
@TheFritzchen1000
@TheFritzchen1000 Жыл бұрын
Ein super interessanter Vortrag. Spannend und locker erzählt. 👍👍👍
@tobiaswittenmeier1877
@tobiaswittenmeier1877 Жыл бұрын
Eins der besten Videos die es auf YT geben kann! Spannend, unterhaltsam und dabei noch sehr lehrreich. Besser geht es nicht!
@meckerkopfmeckerkopf2922
@meckerkopfmeckerkopf2922 Жыл бұрын
Unterhaltung auf höchste Ebene! Merke, Physik + Mathematik = Spass ist nicht vorhanden! Hab' selten so tolle Sendung gesehen! Wann werde ich wieder so etwas sehen...?
@eduardnolte4343
@eduardnolte4343 Жыл бұрын
Prof.Tolan bringt das stets mit seiner extrem trocken Art rüber…wie auch gestern Einbeck beidem Vortrag Startrek…herrlich!
@tinafidrich5957
@tinafidrich5957 Жыл бұрын
Habe mehrere Vorträge gesehen, einfach super. Mit solchen Themen macht Physik (und ich hoffe die Schule) Spaß.
@bernhardriemann1563
@bernhardriemann1563 Жыл бұрын
Nach Star Trek auch noch James Bond 😊🙂 Vielen Dank Herr Dr. Tolan 😎🥳
@ninaporras9723
@ninaporras9723 Жыл бұрын
Wo, wo, wo?
@kdks7843
@kdks7843 Жыл бұрын
@@ninaporras9723 Hier, hier, hier: kzbin.info/www/bejne/r6TOmIWQrN-sqcU
@klausb.8856
@klausb.8856 Жыл бұрын
Entertainment pur! Danke Prof.Dr. Metin Tolan für den genialen Vortrag der jeden Bond Film toppt!
@horrorcocktail
@horrorcocktail Жыл бұрын
Was lernen wir aus den Erklärungen zu dem Spiralsprung aus "Der Mann mit dem goldenen Colt"? Ohne Sheriff Pepper auf dem Beifahrersitz wäre der Wagen nicht richtig austariert gewesen. Pepper war also hier der wahre Held, der Bond durch seine bloße Anwesenheit den Arsch gerettet hat. Darauf einen trockenen Martini. Geschüttelt, nicht gerührt. 🍸
@911fletcher
@911fletcher Жыл бұрын
Sehe ich auch so.
@rainerwaansinn
@rainerwaansinn Жыл бұрын
gerüttelt, nicht geschürt
@Capt.Fa-Rao
@Capt.Fa-Rao Жыл бұрын
habe noch nie einen kurzweiligeren und informativeren Vortrag gehört wie diesen. Beeindruckend und sehr entspannend rübergebracht. Vielen Dank
@Bornatowicz
@Bornatowicz Жыл бұрын
Danke für die Rettung meines verkaterten Vormittages. Das Video ist so genial.....
@exohumer3486
@exohumer3486 Жыл бұрын
Hi, ich hab das Video genossen, bis zu der Erklärung für 'geschüttelt, nicht gerührt'. Es wäre da vielleicht sinnvoll gewesen mal einen Barkeeper zu befragen, denn den Unterschied kann da wirklich jeder erklären. Beim Schütteln wird in den Shaker mehrere Eiswürfel gegeben und dann 15-30sec. so stark geschüttelt das der oder die Eiswürfel jeweils das andere Ende des Shakers treffen (also ziemlich fest, und nicht so wie hier in dem Video). Dadurch wird in den Drink viel mehr Luft in kleinen Bläschen eingeschüttelt und auch mehr Wasser, das sich da auflöst. (was übrigens davon abhängt wie groß die Eiswürfel sind). Das wiederum macht den geschüttelten Drink i) kälter und ii) trüb sowie iii) frischer. Ein Martini wird übrigens in der Regel eben nicht geschüttelt, und da ist auch kein Vodka drin. Das, was der James Bond immer trinkt, ist also kein Martini im klassischen Sinn, sondern es ist eine Vesper. (Im übrigen kann man das auch im Film Casino Royal, wo Bond den Drink erfindet und ihn auch Vesper, nach seiner Freundin nennt (wenn ich mich recht entsinne)).
@alexanderhappe7131
@alexanderhappe7131 Жыл бұрын
Großartiger Vortrag. Habe ihn sehr genossen.
@xy6808
@xy6808 Жыл бұрын
Das beste an den James Bond Filmen (bis auf die neueren) ist der Humor und die tollen Mädels.
@arnoldwatcher
@arnoldwatcher 7 ай бұрын
Super. Ein Akademiker, der mit Humor und Intelligenz interessante Bond facts präsentiert. Bitte weitere Videos !!!
@kladieschu4454
@kladieschu4454 Жыл бұрын
Danke, Sie sind ein toller Professor
@dloreg911
@dloreg911 Жыл бұрын
…äh auch diese Krankheit hier😂😂. Wir haben einen ganz tollen Präsidenten!
@grafrotz5286
@grafrotz5286 Жыл бұрын
In Goldeneye hat Bond in seiner Armbanduhr ein Laser, der zentimeterdicke Stahlbleche durchschneiden kann. Im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen der Energie- und Mobilitätswende wäre es interessant zu sehen, wie die dazugehörende Batterie konstruiert ist.
@Stefan_Dahn
@Stefan_Dahn Жыл бұрын
James Bond hatte einen SuperCap.
@deadsnow
@deadsnow Жыл бұрын
Man könnte sagen, dass ein so starker Laser, in einer Armbanduhr, genauso unrealistisch ist wie die Energie- und Mobilitätswende. 🤣
@grafrotz5286
@grafrotz5286 Жыл бұрын
@@deadsnow Das bringt nur James Bond's Armbanduhr auf den Science Fiction Level eines Laserschwerts aus Star Wars, die Energiewende ist trotzdem möglich!
@deadsnow
@deadsnow Жыл бұрын
@@grafrotz5286 wäre möglich ... aber nicht so wie es derzeit erzwungen wird!
@kungfuhskull
@kungfuhskull Жыл бұрын
@@deadsnow Ich bin halbwegs obtimistisch, zumindest der E-Autos - weil auch unsere Regierung wird realisieren, dass E-Autos mehr Ladepunkte brauchen, und dass die aktuelle Geschwindigkeit und der Haushalt sehr vieler Kommunen aktuell nicht ausreichend ist.
@_H__T_
@_H__T_ Жыл бұрын
Es sind STUDENTEN, mit denen Sie zusammenarbeiten, werter Herr Prof. Dr. Tolan!
@cachetero1
@cachetero1 Жыл бұрын
Ich bin echt beeindruckt! Müsste ja eigentlich längst in die Heia, aber das hier ist so spannend.....Klasse Video!!!
@joergmartinrassow8976
@joergmartinrassow8976 Жыл бұрын
Und ich dachte, ich wüsste alles über Bond. Vielen Dank für diesen Vortrag! 😎
@Hessi
@Hessi Жыл бұрын
Ich fühlte mich hervorragend unterhalten. Danke.
@OnePieceFan2100
@OnePieceFan2100 Жыл бұрын
Ich hatte vor einer halben Ewigkeit ( bestimmt 13-14 Jahre her) einen Vortrag an meiner Schule über dieses Buch. Keine Ahnung ob es eine Neuauflage inzwischen gibt die mehr Filme abdeckt, aber ich erinnere mich noch ganz gut daran. Es gab auch noch was zur Physik beim Fußball meine ich.
@gabrieleh.4453
@gabrieleh.4453 Жыл бұрын
Genialer Vortrag vielen Dank
@SuchContent
@SuchContent Жыл бұрын
Göttlich! Vor allem für Bond-Fans 👍
@andreasruether2135
@andreasruether2135 Жыл бұрын
Danke für diesen großartigen Beitrag!
@markus_knoedel
@markus_knoedel Жыл бұрын
Sehr amüsant und kurzweilig. Danke dafür.
@christiangulland8506
@christiangulland8506 Жыл бұрын
Sehr ausführlich und bildhaft erklärt vielen lieben Dank Christian gülland
@lukastezel94
@lukastezel94 2 жыл бұрын
Super! Sehr unterhaltsam. Vielen Dank!
@muteanimation4558
@muteanimation4558 Жыл бұрын
Bitte Bitte mehr solcher Videos. Hat mich sehr unterhalten und war sogar lehrreich xD
@thomas8954
@thomas8954 Жыл бұрын
Klasse, Herr Metin Tolan!
@yunasfan3960
@yunasfan3960 Жыл бұрын
Ich habe vergeblich auf die Vorstellung des Herrn Professor gewartet: "Mein Name ist Tolan - Metin Tolan !" 😂😂😂
@hbestgen59
@hbestgen59 Жыл бұрын
Klasse, so macht Physik Spaß
@cwd2856
@cwd2856 Жыл бұрын
Nicht zu vergleichen mit den Wissensvermittlungen, die unsere zehnfache Dr. habil stets nahe gebracht hatte. An der Stelle bedanke ich mich für ihr so selbstlos Engagement.
@PortCharmers
@PortCharmers Жыл бұрын
Sehr schöner Vortrag, vielen Dank. Als Hobby-Kinovorführer, der auch mit Maschinen aus der Vierzigern gearbeitet hat, möchte ich hinzufügen, dass es kein Problem ist, in einem solchen Projektor den Film spiegelverkehrt einzulegen, im Gegenteil, es ist rgelegentlich aus Versehen passiert. Man müsste lediglich an der sog. Maske, die um den Bildausschnitt herum das Licht abblendet, feilen, da der Film seitlich eine Tonspur hat und sonicht symmetrisch ist.
@georgwillmann1616
@georgwillmann1616 Жыл бұрын
Einfach nur klasse. Ich musste Tränen lachen und habe noch etwas gelernt. Zwei Dauemn hoch!
@prinzessinpurzel1041
@prinzessinpurzel1041 Жыл бұрын
Ich bin verliebt, das war der beste Vortrag den ich seit langem gesehen habe
@Abendschnee
@Abendschnee Жыл бұрын
Ich liebe Physik! Hat mir in der Schule schon immer am meisten Freude gemacht. Tolle Herleitung und sehr amüsant.
@lenastocker9895
@lenastocker9895 Жыл бұрын
Ich habe das Video echt in einem Stück bis zum Ende durchgeschaut. Ich hätte noch stundenlang zuhören können. Da ich ein größer James Bond Fan bin und mich auch sehr für die Physik interessiere (und mich auch ein bisschen auskenne) kann ich nur gratulieren zu diesem großartigen Meisterwerk. Ich bin durch Zufall auf diesen Kanal gestoßen. Den Kanal habe ich selbstverständlich sofort abonniert und die Glocke aktiviert. Bitte mehr von diesen Videos!!!
@besserschreiben9481
@besserschreiben9481 Жыл бұрын
Wenn James Bond Fan, dann bitte auch Meister Werk.
@bo-be-qbarbecueausderseest1663
@bo-be-qbarbecueausderseest1663 Жыл бұрын
Ich liebe diese ART von Physik!
@dasgellendehorn1393
@dasgellendehorn1393 Жыл бұрын
Ein toller Vortrag! Danke!
@r.w.4776
@r.w.4776 Жыл бұрын
Physik muss nicht nur trockene Theorie sein, sondern ist auch richtig spannend, Danke für Ihren Vortrsg
@debastian
@debastian Жыл бұрын
Schöner Vortrag. Hat Spaß gemacht zu sehen. Vielen Dank und gutes Weiterforschen!
@randydarklight
@randydarklight Жыл бұрын
Ich könnte Herrn Prof Tolan noch ewig zuhören. Ich wünschte der wäre an der LMU gewesen.
@dietrichschoen7340
@dietrichschoen7340 Жыл бұрын
Einsame Klasse!!! Danke!
@Matzillis
@Matzillis Жыл бұрын
Richtig schöner spannender Vortrag, vielen Dank. Tolle Mischung zwischen Film und Wissenschaft,.. toll 👍👍👍
@paulpaulsen7309
@paulpaulsen7309 Жыл бұрын
... mein Name ist Tolan, ... Metin Tolan, ... das wäre das ab-so-lu-te I-Tüpfelchen des Vortrags gewesen, so war es nur ein ... fantastisch gut gemachter Vortrag ... 🙂
@m.n.2523
@m.n.2523 Жыл бұрын
Das ist ja mal wirklich ein lehrreicher Vortrag.
@peggyma6475
@peggyma6475 Жыл бұрын
So geil. Ich habe mich nie für James Bond Filme interessiert. Aber jetzt, physikalisch betrachtet, krass interessant!!!!
@gunnarstangier2395
@gunnarstangier2395 Жыл бұрын
So macht Physik (und auch Bond) noch mehr Spass!
@rudikessler
@rudikessler Жыл бұрын
Martini wird üblicherweise gerührt. Gin, bzw. Vodka und Vermouth verbinden sich leicht, und müssen deswegen nicht geschüttelt werden. Durch das Schütteln ergeben sich mehr Lufteinschlüsse als beim Rühren, er wird dadurch etwas trüber, verwässert leichter und schmeckt durch den zusätzlichen Sauerstoff tatsächlich anders. Ich erinnere mich auch an eine Szene (mit Craig, ich glaube in "Casino Royal") in der der Barmann fragt, ob Bond ihn geschüttelt oder gerührt will und er genervt antwortet "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert??". Ein netter Ausreisser. Das Buch ist bestellt! Vielen Dank.
@klausstock8020
@klausstock8020 Жыл бұрын
Und dann gäbe es noch die von Hitchcock und Churchill bevorzugten Martini-Rezepturen. Laut Churchill war das Mischungsverhältnis genau richtig, wenn der Gin mal neben einer Vermouthflasche gestanden hat. Hitchcock hat auf die Vermouthflasche verzichtet. Ihm hat es ausgereicht, dass das Herkunftsland des Vermouth (Frankreich) irgendwo westlich von seinem Aufenthaltsort war. Aber was hat Craig noch zu den Martinis gesagt? *"Nobody can drink that much and function.”* Craig empfand den im Film portraitierten Alkoholmissbrauch, der immer ohne die sonst üblichen Folgen blieb, als eine Art "running gag". Und, in Die Another Day, 22:13: "Liver not too good."
@tomkroebel4936
@tomkroebel4936 Жыл бұрын
Mit Vögeln kannte sich James Bond eben am besten aus! ;-)
@peternohr8541
@peternohr8541 Жыл бұрын
Am coolsten ist Metins trockener Humor, der sich ua darin zeigt, dass der bei Videos zwischendurch mal uns (also in die Kamera) guckt, ob wir auch gut aufpassen ! 😅
@MzZ0815
@MzZ0815 Жыл бұрын
"Die Dame ist blind." 😂😂😂 made my day 😂😂😂
@FelixVW
@FelixVW Жыл бұрын
Sehr aufschlussreich. Vielen Dank dafür.
@vivaldi1311
@vivaldi1311 Жыл бұрын
super informativ, absolute Klasse !!!
@oliverliebe2028
@oliverliebe2028 Жыл бұрын
Super, dass ich jetzt endlich das Geheimnis des geschüttelten Wodka-Martini kenne 😁👍
@mircor.2810
@mircor.2810 Жыл бұрын
Cooler Beitrag, davon hätte ich gerne mehr
@Luft-xz2oh
@Luft-xz2oh 2 жыл бұрын
Der Alumni-Tag 2021 war top!
@Daniel-wy2hm
@Daniel-wy2hm Жыл бұрын
Kurzweilige und nette Unterhaltung, bei der man noch etwas ler en kann. 😊
@shantasubba7518
@shantasubba7518 Жыл бұрын
Vielen Dank!
@mustafatukat1730
@mustafatukat1730 Жыл бұрын
Super Vortrag, bitte mehr davon 😊. Nur eine Anmerkung zum Fahrzeug Sprung über die Brücke: glaube nicht, dass vor allem solch ein altes Fahrzeug nach bereits 20 Metern auf die 64 km/h kommt 😅
@Otmar_Schloetterlein
@Otmar_Schloetterlein Жыл бұрын
Der Anlauf war länger
@samohta7090
@samohta7090 Жыл бұрын
Amerikanische Muscle-Cars können schon recht fix sein. Hierzu am besten mal die Auto-Dokumentation "2Fast 2Furious" zu rate ziehen 😉
@mustafatukat1730
@mustafatukat1730 Жыл бұрын
@@samohta7090 ich lebe in USA 😊. Ja die können echt verrückte Muscle Cars bauen und haben nicht nur selten über 1.000 PS. Das Fahrzeug im Film jedoch wird so um die 250 PS haben. Auch bei einer Leistung von knapp 500 PS kann ein Fahrzeug in solch kurzer Strecke, ohne automatischer Traktionskontrolle, ESP und auch ohne Allradantrieb meiner Meinung nach in solch einer kurzen Strecke die knapp über 60 km/h nicht erreichen. Vielleicht übersehe ich ja auch etwas anderes? Ist ja auch nicht schlimm, macht nur Spaß sich Gedanken darüber zu machen und es zu analysieren 😊. Danke für die Anmerkung 👍
@samohta7090
@samohta7090 Жыл бұрын
@@mustafatukat1730 Dann orientieren wir uns doch einfach am Prof. und rechnen die Sache mal nach. Der im Film gezeigte AMC Hornet braucht etwa 17 Sekunden von 0 auf 100km/h. Wenn wir die Formel v=a*t nach a umstellen und die o.g. Werte einsetzen, kommen wir auf eine Beschleunigung von 1,6m/s². Die gleiche Formel nach t umgestellt, teilt unsere Zielgeschwindigkeit von 60km/h (~17m/s) durch die 1,6m/s². Dafür braucht Bond etwa 11 Sekunden. Wenn wir diese errechneten Werte nun in die Formel s=0,5*a*t² einsetzen, kommen wir zu der Erkenntnis, dass die Beschleunigungsstrecke etwa 97m lang ist. Sie haben sich mit Ihren 20m also lediglich leicht verschätzt. Schauen Sie die Szene ruhig nochmal, dann werden Sie sicher sehen, dass Bond fast 100 Vollgas gibt, bevor der Sprung kommt 🙂
@mustafatukat1730
@mustafatukat1730 Жыл бұрын
@@samohta7090 danke für die ausführliche Analyse. Die Beschaffenheit der Anlauf-Strecke ist in Ihrer Berechnung nicht berücksichtigt, somit müsste Bond in etwa 150 Meter Anlauf haben. Zumindest im Film nicht erkennbar, dass die Strecke tatsächlich so lang ist 😊. Danke 👍😊
@flachermars4831
@flachermars4831 2 жыл бұрын
Danke für den Beitrag
@bonidaniel9459
@bonidaniel9459 Жыл бұрын
183cm sind abstrakt. Flemming schrieb einfach "6 Fuss". Der Architekt Le Corbusier definierte seine Massfigur deshalb auf 183cm (der Modulor). Daraus wurden ganze Stadtteile entworfen. Bond hatte grossen Einfluss.
@kdks7843
@kdks7843 Жыл бұрын
Sechs Fuß sind ziemlich genau 183 Zentimeter.
@chrisstealth9522
@chrisstealth9522 Жыл бұрын
Erst wollte ich neben dem Lob über die amüsante und klare Darstellung von und Anwendung von Naturwissenschaft im Alltag nur noch auf die mich als Dudenmilizionär in der Reserve irritierenden Verstöße gegen Orthographie und Interpunktion bei den Texten auf der Präsentation hinweisen, aber jetzt feiere ich vor allem die Verwendung der Einnahmen aus den Büchern!
@chrisstealth9522
@chrisstealth9522 Жыл бұрын
Lob für ... wer im Orthographie- und Interpunktionsglashaus sitzt, sollte auch auf seine Grammatik achten. :(
@heimdallr_
@heimdallr_ Жыл бұрын
Bitte mehr davon.
@chraanakhxattanach1639
@chraanakhxattanach1639 Жыл бұрын
einfach klasse. und auf die ideen, auf die der mann kommt, wenn er bond sieht.
@maximettler9830
@maximettler9830 Жыл бұрын
Habe alle Bond Filme gesehen und auch auf DVD Ich liebe diese Filme👌🏻
@jan-peterpavel5624
@jan-peterpavel5624 Жыл бұрын
Sehr interessant und unterhaltsam. Warum hatte ich nie einen solchen Physiklehrer?
@takamine9377
@takamine9377 Жыл бұрын
Einfach nur klasse.......
@michael_zandt_coversongs
@michael_zandt_coversongs Жыл бұрын
Der Prof ist der Hammer
@elbenesch
@elbenesch Жыл бұрын
Zur Premiere damals im CineStar Dortmund dabei gewesen. Ein super Vortrag mit div. Schmunzlern.
@petermuller9940
@petermuller9940 Жыл бұрын
Tolles Video, aber warum am Schluss gegendert?
@hollomann8414
@hollomann8414 Жыл бұрын
Besser als jeder James-Bond-Film, so unterhaltsam, ich habe noch immer ein Grinsen im Gesicht. Dabei auch noch was gelernt, perfekt :)
@yannwakeman8261
@yannwakeman8261 Жыл бұрын
Nicht wirklich was gelernt, sein erstes Beispiel hat er aus dem Fernsehen und die beiden anderen sind Schwachsinn. Augen sind keine perfektekten Kugeln, vor allem nicht im Bereich der Linse. Und "Geschmack schwimmt oben" ist der Supernaiv! :-D es geht nämlich um die "Emulsion" die in einem einen Cocktailshaker erzeugt durch das dort eingebaute Sieb erzeugt wird, und das lässt sich nicht mit Styroporkugeln nachspielen.
@Stefan_Dahn
@Stefan_Dahn Жыл бұрын
25:05 Das ist falsch. Man kann einen klassischen Film (wie auch analoge Fotonegative und Dias) auch spiegelverkehrt einlegen. Eine Filmrolle müsste man nur "gegenläufig"/"diagonal" umspulen.
@michaelstegemann394
@michaelstegemann394 Жыл бұрын
Danke, sehr aufschlussreich.
@brschloch550
@brschloch550 Жыл бұрын
Ich liebe Physik. Wegen eben jener Niederlage in exakt diesem Oberstufenzeichnereigedümpel habe ich mich für die Physik und nicht für die Chemie entschieden. Alle Daumen hoch für diesen Beitrag!!!😂😂😂
@janilacoba9754
@janilacoba9754 Жыл бұрын
Danke für diesen Vortrag! Wäre es möglich, beim nächsten die Rechtschreibfehler zu vermeiden? 😊
@guri311
@guri311 Жыл бұрын
Ja... und diese gruselige Falschschreibung der Komposita... Diese galoppierende Bindestrich Phobie bei den Wort zusammen Setzungen.
@kdks7843
@kdks7843 Жыл бұрын
@@guri311 Das stört extrem, da haben Sie vollkommen recht. Das Geschmatze beim Vortrag ist auch störend.
@erhardt1477
@erhardt1477 Жыл бұрын
Sehr interessanter Vortrag. So kann man den Menschen gerne Physik beibringen … KURZWEILIG …😂
@matthiasheyde
@matthiasheyde Жыл бұрын
Echt gut gemacht. Ein weiterer Faktor beim Martini ist das Eis. Ein geschüttelter Martini bricht das Eis mehr ab und der Cocktail hat einen geringeren Alkoholgehalt, also kann er mehr trinken.
@kurtlonde5892
@kurtlonde5892 Жыл бұрын
.... das war sehr aufschlussreich
@schlemihlrosenzweig3780
@schlemihlrosenzweig3780 Жыл бұрын
Und leider weitestgehend physikalisch grundfalsch.
@peterb.9160
@peterb.9160 Жыл бұрын
Danke für den interessanten Vortrag. Für mich als Fan von James Bond und Physiker ein Genuss. PS: Bei der Szene mit den Krokodilen ist aber entscheidend, dass das Tier nicht untergeht, wenn Bond auf es tritt. Dafür sind verantwortlich seine Auftriebskraft im Wasser (FA) und seine Massenträgheit, also das Beharrungsvermögen des im Wasser liegenden Körpers. Dadurch wird der Körper des Tieres erst als Trittfläche nutzbar.
@911fletcher
@911fletcher Жыл бұрын
Ich habe Schuhgröße 46, da bräuchte ich vielleicht nur 95 km/h?
@markushavers2283
@markushavers2283 Жыл бұрын
Allerdings gibt es auch eine Scene, wo D.Craig auf die Frage, ob der Martini gerührt oder geschüttelt sein soll, antwortet : " Sehe ich so aus als ob mich das interessiert ?".
@RFVisionary
@RFVisionary Жыл бұрын
👍🏻 Sehr souveräner Vortrag! Gespickt mit Wissenswertem aus der Physik, mit einer gehörigen Priese „seriösem“ Humor (NICHT unter der Gürtellinie!) und mit sehr hohem Fun-Faktor. 😄 So macht Lernen Spaß!
DLR School Lab TU Dortmund "Raketen und Planeten"
51:50
TU Dortmund
Рет қаралды 22 М.
Legendary😂🇺🇬 #shorts
00:18
Noel Robinson
Рет қаралды 203 МЛН
触れたら死ぬ
00:53
ウォーターチャレンジ
Рет қаралды 28 МЛН
implementation of all logic gates using multiplexer
6:36
deva kumar talluri
Рет қаралды 4
exkurs-Vortrag "Ich sehe was, was du nicht siehst!" von Metin Tolan
1:05:45
Metin Tolan: So werden wir Europameister ⚽ (ganzer Vortrag)
1:44:10
RWTHAachenUniversity
Рет қаралды 24 М.
What is wrong with current physics?
57:53
Universität Stuttgart
Рет қаралды 1,7 МЛН
Was war vor dem Urknall?
49:42
Universität Konstanz
Рет қаралды 1,4 МЛН
5 historische Wahrheiten hinter James Bond | Terra X
17:37
Terra X History
Рет қаралды 422 М.
Harald Lesch: Das Licht der Welt
1:45:07
Universität Stuttgart
Рет қаралды 2,9 МЛН
Die genetische Herkunft der Europäer: Migration in der Vorgeschichte
1:00:15
Berliner Antike-Kolleg
Рет қаралды 109 М.